DEUTSCHER BETON- UND BAUTECHNIK-VEREIN E.V.

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "DEUTSCHER BETON- UND BAUTECHNIK-VEREIN E.V."

Transkript

1 DEUTSCHER BETON- UND BAUTECHNIK-VEREIN E.V Berlin, Kurfürstenstraße 129, Berlin, Postfach , Tel. (0 30) , Fax (0 30) P R O T O K O L L zur 81. Ordentlichen Mitgliederversammlung des DBV am Mittwoch, dem 10. April 2013, 15:00 bis 18:00 Uhr, im Congress Center Hamburg (CCH), Saal 8 TOP Inhalt Seite 1 Begrüßung und Genehmigung der Tagesordnung, Regularien 2 Vereinsfinanzen 3 Satzungsänderungen 4 Wahlen 5 Ehrungen 6 Berichte zur Arbeit des Vereins 7 Verschiedenes

2 Protokoll 81. Ordentliche Mitgliederversammlung am 10. April 2013 in Hamburg 2 1 Begrüßung und Genehmigung der Tagesordnung, Regularien Herr Pöllath begrüßt die Anwesenden und stellt fest, dass die Mitgliederversammlung mit Schreiben vom 11. März 2013 ordnungsgemäß einberufen wurde und die Versammlung damit nach Abschnitt 7.2 der Vereinssatzung beschlussfähig ist. Er stellt ferner fest, dass folgende Tagesordnung mit der Einladung bekannt gegeben wurde: 1. Begrüßung und Genehmigung der Tagesordnung, Regularien 2. Vereinsfinanzen 3. Satzungsänderungen 4. Wahlen 5. Ehrungen 6. Berichte zur Arbeit des Vereins 7. Verschiedenes Es gingen hierzu keine Anträge ein. Da auf seine Frage auch keine Ergänzungen gewünscht werden, ist die Tagesordnung genehmigt. Abschnitt 7.2 Absatz (5), der Vereinsatzung sieht für die Mitgliederversammlung zwei Möglichkeiten der Beschlussfassung: eine schriftliche Abstimmung und eine Abstimmung durch Zuruf. Herr Pöllath schlägt vor, auf eine schriftliche Abstimmung zu verzichten und Beschlüsse durch Handzeichen bzw. Zuruf zu fassen. Die Mitgliederversammlung stimmt diesem Vorschlag per Akklamation einstimmig zu. Die Freunde und Kollegen, die seit der letzten Mitgliederversammlung aus dem Leben abberufen wurden werden in einer Schweigeminute geehrt. Die Trauer gilt dem Ehrenvorsitzenden: - Hans Luber, dem ehemaligen DBV-Vorstandsvorsitzenden, Ehrenmitglied und Träger der Emil-Mörsch- Denkmünze: - Hans Wittfoht, den ehemaligen DBV-Vorstandsmitgliedern: - Christian Roth und - Günther Herion, den Beratenden Mitgliedern: - Hanno Goffin und - Hans Pfohl, den ehemaligen Mitarbeitern in DBV-Hauptausschüssen: - Dennis Bock,

3 Protokoll 81. Ordentliche Mitgliederversammlung am 10. April 2013 in Hamburg 3 - Dieter Kuhlmann und - Dieter Reichel, sowie unseren Freunden, Kollegen und Wegbegleitern - Gertrud Peters, - Gerhard Sedlacek, - Claus Steyer, - Wolfgang Krüger und - Ulrich Hahn. Den Verstorbenen wird ein ehrendes Andenken bewahrt. 2 Vereinsfinanzen Herr Dr. Meyer erläutert einzelne Positionen der Bilanzen sowie der Gewinn- und Verlustrechnungen für die Geschäftsjahre 2011 und 2012, insbesondere größere Abweichungen gegenüber den Voranschlägen. Nach Abschluss der Erläuterung wird die Mitgliederversammlung aufgerufen, Fragen zu stellen. Da kein weiterer Erläuterungsbedarf besteht, verliest Frau Charton den Antrag der Rechnungsprüfer auf Entlastung des Vorstandes für das Geschäftsjahr Nach Aussprache fasst die Mitgliederversammlung einstimmig folgenden Beschluss: Beschluss 1: Die Mitgliederversammlung stimmt dem vorgelegten Jahresabschluss für das Geschäftsjahr 2011 zu und erteilt dem Vorstand und der Geschäftsführung für dieses Jahr Entlastung. Der Antrag der Rechnungsprüfer für 2012 entspricht dem Antrag von 2011 und wird ebenfalls an die Mitgliederversammlung gestellt. Nach Aussprache fasst die Mitgliederversammlung einstimmig folgenden Beschluss: Beschluss 2: Die Mitgliederversammlung stimmt dem vorgelegten Jahresabschluss für das Geschäftsjahr 2012 zu und erteilt dem Vorstand und der Geschäftsführung für dieses Jahr Entlastung. Herr Dr. Meyer stellt die Voranschläge für die Jahre 2014 und 2015 vor, erläutert einzelne Positionen kurz und bittet die Mitglieder um Fragen bzw. Vorschläge zu dem vorgestellten Zahlenwerk. Da es keine Wortmeldungen gibt, bittet Herr Pöllath um Zustimmung zu den vorgestellten Haushaltsentwürfen.

4 Protokoll 81. Ordentliche Mitgliederversammlung am 10. April 2013 in Hamburg 4 Nach Aussprache fasst die Mitgliederversammlung einstimmig folgenden Beschluss: Beschluss 3: Die Mitgliederversammlung stimmt den vom Vorstand vorgelegten Voranschlägen für die Geschäftsjahre 2014 und 2015 zu. Herr Dr. Meyer stellt die Beitragsordnung vor, demnach bleiben der Beitragsschlüssel für die ordentlichen Mitglieder und die Beiträge für die außerordentlichen Mitglieder gegenüber der 2011 beschlossenen Beitragsordnung unverändert. Neu eingefügt wird Abschnitt 1.7. Dieser legt fest, dass für ordentliche Mitglieder, die keine Bauunternehmen sind, ein pauschaler und insofern umsatzunabhängiger Beitrag erhoben werden kann. Die Beitragsordnung gilt zeitlich analog zu den Etatansätzen für die Jahre 2014 bis Nach Aussprache fasst die Mitgliederversammlung einstimmig folgenden Beschluss: Beschluss 4: Die Mitgliederversammlung stimmt der vom Vorstand vorgeschlagenen Beitragsordnung für die Geschäftsjahre 2014 und 2015 zu. 3 Satzungsänderungen Der Vorstand schlägt der Mitgliederversammlung vor, die Satzung des DBV an einigen Stellen zu ändern. Hierzu sind folgende Begründungen anzuführen, die Herr Dr. Meyer vorträgt: 1. Der Vorstand schlägt vor, die Definition der ordentlichen Mitglieder in Ziffer 3.2 der Satzung zu erweitern. Ziel ist, die bereits vor einigen Jahren begonnene Erweiterung der ordentlichen Mitgliedschaft auf Ingenieurbüros sowie auf Unternehmen der Baustoffindustrie, konsequent fortzusetzen, um u. a. auch Bauherren und Körperschaften für die Prüfung und Überwachung von Baumaßnahmen für die Mitarbeit gewinnen zu können. Die Satzungsregelung zur quantitativen Zusammensetzung des Vorstands sollte entsprechend entfallen, siehe Ziffer 7.3 (1). 2. Der Steuerberater des DBV hat auf folgenden Umstand hingewiesen: Bisher fehlt in der Satzung eine eindeutige Aussage zur Vergütung der Geschäftsführer des Vereins, insbesondere in Fällen, in denen der Geschäftsführer von der Mitgliederversammlung zum geschäftsführenden Vorstandsmitglied ernannt wurde, aber weiterhin hauptamtlicher Angestellter des Vereins ist. Es wird hierzu die in Ziffer 7.5 der Satzung vorgeschlagenen Änderungen empfohlen.

5 Protokoll 81. Ordentliche Mitgliederversammlung am 10. April 2013 in Hamburg 5 3. Abschließend sollten redaktionelle Korrekturen bzw. Anpassungen vorgenommen werden, die sich u.a. auch aus den Zusammenhängen der vorgenannten inhaltlichen Änderungen ergeben. Dies betrifft Ziffer 1 (2) sowie Ziffer 7.3 (9) und (12) der Satzung. Ohne weitere Aussprache fasst die Mitgliederversammlung einstimmig folgenden Beschluss: Beschluss 5: 1. Die Mitgliederversammlung stimmt den vorgeschlagenen Satzungsänderungen zu. 2. Die Mitgliederversammlung erteilt dem Vorstand (im Sinne von 26 BGB), und zwar jedem Vorstandsmitglied allein, Vollmacht, Änderungen zur heute beschlossenen Satzung zu beschließen, soweit diese Änderungen zur Eintragung der beschlossenen Satzungsänderungen vom Vereinsregister oder von den Finanzbehörden gefordert werden. Diese Vollmacht erstreckt sich insofern auch darauf, die beschlossenen Änderungen ggf. nur zum Teil zur Anmeldung zu bringen. 4 Wahlen Mit der 81. Ordentlichen Mitgliederversammlung enden die Amtszeiten des Vorsitzenden und seiner Stellvertreter sowie die der weiteren Vorstandsmitglieder. Der Vorsitzende hatte eine zweiteilige Wahlliste im Vorstand abgestimmt, über die die Mitgliederversammlung entscheiden muss. Herr Dr. Meyer führt die Wahl durch und stellt die Wahlliste Teil 1 zur Abstimmung. Ohne Aussprache fasst die Mitgliederversammlung einstimmig folgenden Beschluss: Beschluss 6: Auf Grundlage der vorgelegten Wahlliste Teil 1 wählt die Mitgliederversammlung Herrn Dipl.- Ing. Klaus Pöllath zum DBV-Vorsitzenden sowie Herrn Dipl.-Ing. Dieter Straub zum 1. Stellvertretenden Vorsitzenden und Herrn Dipl.-Ing. Dirk Busjaeger zum 2. Stellvertretenden Vorsitzenden und zwar für eine Amtszeit bis zur nächsten Ordentlichen Mitgliederversammlung. Sie bilden den Gesetzlichen Vorstand im Sinne von 26 BGB und Abschnitt 7.4 (1) der DBV-Satzung. Für die Wahl in den Vereinsvorstand werden erstmalig vorgeschlagen:

6 Protokoll 81. Ordentliche Mitgliederversammlung am 10. April 2013 in Hamburg 6 - Prof. Dr.-Ing. Hansgeorg Balthaus Vorsitzender des Segments Engineering Solutions der HOCHTIEF Solutions AG, Essen - Dipl.-Ing. Theo Gottschalk Geschäftsführer der GP Ingenieurbau GmbH, Hannover - Dipl.-Ing. Christian Knell General Manager Deutschland der HeidelbergCement AG, Heidelberg - Dipl.-Ing. Martin Schlegel Mitglied des Vorstands der August Heine Baugesellschaft AG, Oberhausen - Dipl.-Ing. (FH) Franz-Josef Zweier Mitglied der erweiterten Geschäftsleitung der Max Bögl Bauunternehmung GmbH & Co. KG, Neumarkt Die Herren stellen sich der Reihe nach kurz vor. Folgende Herren stehen zur Wiederwahl: - Bauing. Bernd Busse Geschäftsführer der BUSSE BAU GMBH, Magdeburg - Dipl.-Ing. Hubertus Dreßler Geschäftsführer der Dreßler Bau GmbH, Aschaffenburg - Dr.-Ing. Jochen Keysberg Mitglied des Vorstands der Bilfinger SE, Mannheim - Dr.-Ing. Hans-Gerd Lindlar Geschäftsführer der Krebs und Kiefer Beratende Ingenieure für das Bauwesen GmbH, Berlin - Dipl.-Ing. Dr. techn. Klaus Rieker Bereichsleiter Tunnelbau der WAYSS & FREYTAG Ingenieurbau AG, Frankfurt am Main - Dipl.-Ing. Gerald von der Gathen Geschäftsführer der Oevermann Hochbau GmbH, Münster - Dipl.-Inf. Eric Wittmann Vorsitzender des Vorstands der CEMEX Deutschland AG, Düsseldorf Herr Dr. Meyer führt die Wahl durch und stellt die Wahlliste Teil 2 zur Abstimmung. Ohne Aussprache fasst die Mitgliederversammlung einstimmig folgenden Beschluss: Beschluss 7: Auf Grundlage der vorgelegten Wahlliste Teil 2 wählt die Mitgliederversammlung die darin genannten Herren zu Vorstandsmitgliedern für eine Amtszeit bis zur nächsten Ordentlichen Mitgliederversammlung.

7 Protokoll 81. Ordentliche Mitgliederversammlung am 10. April 2013 in Hamburg 7 Herr Pöllath informiert die Mitglieder, dass auf Beschluss des bisherigen Vorstands folgende Persönlichkeiten in den Vorstand kooptiert werden: - Dipl.-Ing. Klaus Müller CTO Infrastruktur und Leiter Technologie der DB Netz AG, Frankfurt am Main - Dipl.-Ing. Franz Xaver Peteranderl Geschäftsführer der Bauunternehmung F. X. Peteranderl GmbH, Garching Mitglied des Vorstands des Zentralverbands des Deutschen Baugewerbes e.v., Berlin - Dipl.-Ing. Karlheinz Pröpping Mitglied der Geschäftsleitung der Hamburg Port Authority AöR (HPA), Hamburg - Ing. Alfred Sebl-Litzlbauer Geschäftsführer der PORR Bau GmbH, Wien Vorsitzender der Österreichischen Bautechnik Vereinigung (ÖBV), Wien Aus dem Vorstand scheiden aus die Herren Mahlstedt, Bögl, Franz, Haslhofer, Dr. Heine, Hell, Hüper, Schmieg, Seitz und Zdarsky. Herr Pöllath dankt den gewählten und ausscheidenden Vorstandsmitgliedern für ihr Engagement. Der Vorstand legt folgende Vorschläge als Rechnungsprüfer zur Wahl vor: Als Rechnungsprüfer die Herren: - Christoph Amarotico, HOCHTIEF Solutions AG, Berlin, und - Carsten Harbeck, AUG. PRIEN Bauunternehmung (GmbH & Co.), Hamburg, sowie als Stellvertretende Rechnungsprüfer die Herren: - Fred Kiergaßner, Bilfinger Construction GmbH, Berlin, und - Wolfgang Winter, Ed. Züblin AG, Stuttgart. Ohne Aussprache fasst die Mitgliederversammlung einstimmig folgenden Beschluss: Beschluss 8: Die Mitgliederversammlung wählt für eine Amtszeit bis zur nächsten Ordentlichen Mitgliederversammlung als Rechnungsprüfer die Herren Christoph Amarotico und Carsten Harbeck sowie als Stellvertretende Rechnungsprüfer die Herren Fred Kiergaßner und Wolfgang Winter.

8 Protokoll 81. Ordentliche Mitgliederversammlung am 10. April 2013 in Hamburg 8 5 Ehrungen Die Vorstellung des Rüsch-Forschungspreises 2013 (siehe nachstehenden Beschluss) sowie der Emil-Mörsch-Denkmünze 2013 erfolgt durch Herrn Dr. Meyer. Das Preisgericht für den Rüsch-Forschungspreis fasste einstimmig am 23. Januar 2013 folgenden Beschluss: 1. Der Rüsch-Forschungspreis 2013 wird an Herrn Dr. Michael Horstmann vergeben. Der Preis ist mit EUR dotiert und wird vom DBV-Vorstand gestiftet. 2. Die Übergabe dieser Anerkennung nimmt Herr Pöllath in der Eröffnungsveranstaltung des Deutschen Bautechnik-Tags am 11. April 2013 in Hamburg vor. Die Vereinssatzung sieht in Abschnitt 3.5 vor, Persönlichkeiten, die sich um den Verein in besonderem Maße verdient gemacht haben, zu Ehrenmitgliedern zu ernennen. Der Vorstand schlägt der Mitgliederversammlung vor, Herrn Prof. Dr.-Ing. E.h. Manfred Nußbaumer M.Sc. diese Ehrung zuzuerkennen und ihn in der Eröffnungsveranstaltung am 11. April 2013 zum Ehrenmitglied zu ernennen, da er die Satzungskriterien in vorbildlicher Weise erfüllt. Als Träger der Emil-Mörsch-Denkmünze wird vom Vorstand Herr Prof. Dr.-Ing. Prof. h.c. Dr.-Ing. h.c. Hans-Wolf Reinhardt vorgeschlagen. Nach kurzer Aussprache fasst die Mitgliederversammlung einstimmig folgenden Beschluss: Beschluss 9: Die Mitgliederversammlung beschließt, Herrn Prof. Dr.-Ing. E.h. Manfred Nußbaumer M.Sc. zum Ehrenmitglied des DBV zu ernennen und Herrn Prof. Dr.-Ing. Prof. h.c. Dr.-Ing. h.c. Hans- Wolf Reinhardt die Emil-Mörsch-Denkmünze zu verleihen. Der Vorsitzende wird gebeten, die entsprechenden Ehrungen in der Eröffnungsveranstaltung zum Deutschen Bautechnik-Tag am 11. April 2013 vorzunehmen. 6 Berichte zur Arbeit des Vereins Herr Pöllath verweist auf den Tätigkeitsbericht 2011/2012 sowie auf den DBV-Pressespiegel, der zur Mitnahme ausliegt. Anschließend bittet er um die Berichte aus den DBV-Hauptausschüssen Forschung, Bautechnik, Bauausführung und Baustofftechnik. Es folgen jeweils ca. 15-minütige Vorträge der Herren Dr. Dehlinger (Forschung), Timmers (Bautechnik), Prof. Flohrer (Bauausführung) und Dr. Wagner (Baustofftechnik) in deren Anschluss zum Teil Fragen beantwortet werden.

9 Protokoll 81. Ordentliche Mitgliederversammlung am 10. April 2013 in Hamburg 9 Den Hauptausschüssen und in den Gremien ebenfalls ehrenamtlichen Tätigen gilt der Dank von Herrn Pöllath im Namen der Mitgliederversammlung und des Vorstandes. 7 Verschiedenes Da es auf die Nachfrage von Herr Pöllath keine weiteren Wortmeldungen gibt, wird die Mitgliederversammlung von ihm formell geschlossen. Berlin, den 10. April 2013 gez. Dipl.-Ing. Klaus Pöllath DBV-Vorsitzender und Leiter der Mitgliederversammlung gez. Dr.-Ing. Lars Meyer DBV-Geschäftsführer und Protokollführer der Mitgliederversammlung

DEUTSCHER BETON- UND BAUTECHNIK-VEREIN E.V.

DEUTSCHER BETON- UND BAUTECHNIK-VEREIN E.V. DEUTSCHER BETON- UND BAUTECHNIK-VEREIN E.V. 10785 Berlin, Kurfürstenstraße 129, 10835 Berlin, Postfach 110512, Tel. (0 30) 23 60 96-0, Fax (0 30) 23 60 96 23 P R O T O K O L L 82. Ordentlichen Mitgliederversammlung

Mehr

DEUTSCHER BETON- UND BAUTECHNIK-VEREIN E.V. PRESSEINFORMATION. Neuer DBV-Vorsitzender Dr. Matthias Jacob gewählt Klaus Pöllath verabschiedet

DEUTSCHER BETON- UND BAUTECHNIK-VEREIN E.V. PRESSEINFORMATION. Neuer DBV-Vorsitzender Dr. Matthias Jacob gewählt Klaus Pöllath verabschiedet Neuer DBV-Vorsitzender Dr. Matthias Jacob gewählt Klaus Pöllath verabschiedet Am 6. März 2019 fand die turnusgemäß alle zwei Jahre anstehende Mitgliederversammlung des Deutschen Beton- und Bautechnik-Vereins

Mehr

Protokoll. 2. Feststellung der ordnungsgemäßen Einladung und Feststellung der stimmberechtigt Mitglieder

Protokoll. 2. Feststellung der ordnungsgemäßen Einladung und Feststellung der stimmberechtigt Mitglieder Protokoll über die Gründung des Berufsverbandes der Sachverständigen für das Versicherungswesens (BVSV) e.v. Am Mittwoch, den 22. Januar 2014 um 13 Uhr fand in Sulingen (Niedersachsen), Königsberger Straße

Mehr

der Gesellschaft der Freunde und Förderer der Ludgerusschule zu Essen-Werden e. V.

der Gesellschaft der Freunde und Förderer der Ludgerusschule zu Essen-Werden e. V. Satzung der Gesellschaft der Freunde und Förderer der Ludgerusschule zu Essen-Werden e. V. 1 Name und Sitz Der Verein Gesellschaft der Freunde und Förderer der Ludgerusschule zu Essen-Werden im Nachfolgenden

Mehr

Protokoll der Mitgliederversammlung des TSC-Rot-Gold Sinsheim e.v Tanzsportzentrum, Lilienthalstr. 13, Sinsheim

Protokoll der Mitgliederversammlung des TSC-Rot-Gold Sinsheim e.v Tanzsportzentrum, Lilienthalstr. 13, Sinsheim Protokoll der Mitgliederversammlung des TSC-Rot-Gold Sinsheim e.v. 15.03.06 Tanzsportzentrum, Lilienthalstr. 13, 74889 Sinsheim Leitung: Dr. Wolfgang Dörrscheidt 1. Vorsitzender Protokollführer: Gerhard

Mehr

CALL FOR PAPERS. Deutscher Bautechnik-Tag»Städte und Regionen im Wandel Herausforderungen an Gesellschaft und Technik«

CALL FOR PAPERS. Deutscher Bautechnik-Tag»Städte und Regionen im Wandel Herausforderungen an Gesellschaft und Technik« Deutscher Bautechnik-Tag»Städte und Regionen im Wandel Herausforderungen an Gesellschaft und Technik«23. 24.04.2015 CCD Congress Center Düsseldorf CALL FOR PAPERS Foto: Düsseldorf Marketing & Tourismus

Mehr

VEREIN DER FREUNDE UND EHEMALIGEN DES INSTITUTS FÜR STRÖMUNGSMASCHINEN e. V. in Hannover SATZUNG. Fassung vom Juni 2005

VEREIN DER FREUNDE UND EHEMALIGEN DES INSTITUTS FÜR STRÖMUNGSMASCHINEN e. V. in Hannover SATZUNG. Fassung vom Juni 2005 VEREIN DER FREUNDE UND EHEMALIGEN DES INSTITUTS FÜR STRÖMUNGSMASCHINEN e. V. in Hannover SATZUNG Fassung vom Juni 2005 1 Name und Sitz Der Verein führt den Namen Verein der Freunde und Ehemaligen des Institutes

Mehr

SATZUNG DES BLWG FACHVERBAND FÜR MENSCHEN MIT HÖR- UND SPRACHBEHINDERUNG E. V.

SATZUNG DES BLWG FACHVERBAND FÜR MENSCHEN MIT HÖR- UND SPRACHBEHINDERUNG E. V. S t a n d : J u l i 2 0 1 6 S e i t e 1 SATZUNG DES BLWG FACHVERBAND FÜR MENSCHEN MIT HÖR- UND SPRACHBEHINDERUNG E. V. I. Name, Stellung, Sitz, Geschäftsjahr, Gemeinnützigkeit 1) Der Verein führt den Namen

Mehr

Niederschrift gemäß 17 Abs. 2 Satzung Jahreshauptversammlung am 05. Februar 2005

Niederschrift gemäß 17 Abs. 2 Satzung Jahreshauptversammlung am 05. Februar 2005 Niederschrift gemäß 17 Abs. 2 Satzung Jahreshauptversammlung am 05. Februar 2005 TOP 1 : Begrüßung und Gedenken Der Vorsitzende begrüßt die Vereinsmitglieder. Die Versammlung erhebt sich zum Gedenken der

Mehr

Gründungsprotokoll. Gegen diese Tagesordnung wurde kein Widerspruch erhoben.

Gründungsprotokoll. Gegen diese Tagesordnung wurde kein Widerspruch erhoben. Gründungsprotokoll Am 210.2009 um19.00uhr erschienen im Saal des Gemeindehauses, Werbener Str.3, 39606 Behrendorf, die aus der beigefügten Anwesenheitsliste ersichtlichen 23 Mitglieder zur Beschlussfassung

Mehr

Protokoll der Jahreshauptversammlung des TuS Nortorf von 1859 e.v. vom 30. Januar Gaststätte Alter Landkrug in Nortorf

Protokoll der Jahreshauptversammlung des TuS Nortorf von 1859 e.v. vom 30. Januar Gaststätte Alter Landkrug in Nortorf Protokoll der Jahreshauptversammlung des TuS Nortorf von 1859 e.v. vom 30. Januar 2017 Sitzungsbeginn: Sitzungsort: 19.30 Uhr Gaststätte Alter Landkrug in Nortorf Um 19.40 Uhr begrüßt die Jugendwartin

Mehr

Freundeskreis der Kammeroper Schloss Rheinsberg e. V. Satzung

Freundeskreis der Kammeroper Schloss Rheinsberg e. V. Satzung Freundeskreis der Kammeroper Schloss Rheinsberg e. V. Satzung Artikel 1 Name, Sitz, Geschäftsjahr 1. Der Verein führt den Namen Freundeskreis der Kammeroper Schloß Rheinsberg eingetragener Verein ( e.

Mehr

Deutscher Bautechnik-Tag CALL FOR PAPERS ICS Stuttgart. Foto: Stuttgart-Marketing GmbH

Deutscher Bautechnik-Tag CALL FOR PAPERS ICS Stuttgart. Foto: Stuttgart-Marketing GmbH Deutscher Bautechnik-Tag 27. 28.04.2017 ICS Stuttgart CALL FOR PAPERS Foto: Stuttgart-Marketing GmbH EDITORIAL Foto: Th. Rathay Gestalten Sie den Deutschen Bautechnik-Tag 2017 in Stuttgart mit! Für das

Mehr

Satzung des Rettet das Filmstudio e.v.

Satzung des Rettet das Filmstudio e.v. Satzung des Rettet das Filmstudio e.v. 1 Name und Sitz Der Verein heißt: Rettet das Filmstudio e.v. Der Sitz ist Essen. Der Verein soll in das Vereinsregister eingetragen werden. 2 Zweck Der Verein verfolgt

Mehr

Satzung des Vereins. 1 Name und Sitz. 1. Der Verein führt den Namen Log-in MV / Logistikinitiative Mecklenburg- Vorpommern e. V.

Satzung des Vereins. 1 Name und Sitz. 1. Der Verein führt den Namen Log-in MV / Logistikinitiative Mecklenburg- Vorpommern e. V. Satzung des Vereins 1 Name und Sitz 1. Der Verein führt den Namen Log-in MV / Logistikinitiative Mecklenburg- Vorpommern e. V. 2. Der Verein hat seinen Sitz in Schwerin und ist im Vereinsregister beim

Mehr

VEREIN FÜR KREBSKRANKE und chronisch kranke KINDER e.v. DARMSTADT

VEREIN FÜR KREBSKRANKE und chronisch kranke KINDER e.v. DARMSTADT VEREIN FÜR KREBSKRANKE und chronisch kranke KINDER e.v. DARMSTADT S A T Z U N G 1 Name Sitz Rechtsform 1. Der Verein führt den Namen VEREIN FÜR KREBSKRANKE und chronisch kranke KINDER e.v. DARMSTADT 2.

Mehr

Satzung des Vereins "Freunde des Zentrums für Konstruktionswerkstoffe MPA-IfW"

Satzung des Vereins Freunde des Zentrums für Konstruktionswerkstoffe MPA-IfW Satzung des Vereins "Freunde des Zentrums für Konstruktionswerkstoffe MPA-IfW" 1 Der Verein Freunde des Zentrums für Konstruktionswerkstoffe MPA-IfW" (Körperschaft) mit Sitz in 64283 Darmstadt verfolgt

Mehr

Satzung Fluchtraum Bremen e.v.

Satzung Fluchtraum Bremen e.v. Satzung Fluchtraum Bremen e.v. 1 Name 1. Der Verein führt den Namen Fluchtraum Bremen e.v. 2. Vereinsjahr ist das Kalenderjahr. Er hat seinen Sitz in Bremen und ist im Vereinsregister eingetragen. 2 Vereinszweck,

Mehr

Satzung des Vereins AUKOM - Ausbildung Koordinatenmesstechnik e.v.

Satzung des Vereins AUKOM - Ausbildung Koordinatenmesstechnik e.v. Satzung des Vereins AUKOM - Ausbildung Koordinatenmesstechnik e.v. Seite 1 von 7 Satzung des Vereins AUKOM - Ausbildung Koordinatenmesstechnik e.v. Satzung des Vereins AUKOM - Ausbildung Koordinatenmesstechnik

Mehr

Satzung Gesellschaft der Freunde der Evangelischen Akademie der Pfalz e.v.

Satzung Gesellschaft der Freunde der Evangelischen Akademie der Pfalz e.v. Gesellschaft der Freunde der Evangelischen Akademie der Pfalz e.v. 200.10 Satzung Gesellschaft der Freunde der Evangelischen Akademie der Pfalz e.v. 1 Name, Sitz und Geschäftsjahr 1. Der Verein führt den

Mehr

Checkliste für Vereine Einladung zur ordentlichen Mitgliederversammlung und Erstellung des Protokolls für die Versammlung

Checkliste für Vereine Einladung zur ordentlichen Mitgliederversammlung und Erstellung des Protokolls für die Versammlung Checkliste für Vereine Einladung zur ordentlichen Mitgliederversammlung und Erstellung des Protokolls für die Versammlung Das zuständige Registergericht kontrolliert die Anmeldungen zum Vereinsregister

Mehr

Satzung. 1 Name, Sitz und Geschäftsjahr. 1. Der Verein führt den Namen Kunst und Kultur in Neuried.

Satzung. 1 Name, Sitz und Geschäftsjahr. 1. Der Verein führt den Namen Kunst und Kultur in Neuried. Satzung 1 Name, Sitz und Geschäftsjahr 1. Der Verein führt den Namen Kunst und Kultur in Neuried. 2. Er hat seinen Sitz in Neuried. 3. Er soll in das Vereinsregister eingetragen werden. Nach Eintragung

Mehr

Satzung des Vereins AUKOM - Ausbildung Koordinatenmesstechnik e.v.

Satzung des Vereins AUKOM - Ausbildung Koordinatenmesstechnik e.v. Satzung des Vereins AUKOM - Ausbildung Koordinatenmesstechnik e.v. Satzung des Vereins AUKOM - Ausbildung Koordinatenmesstechnik e.v. Seite 1 von 8 1 Name, Sitz Geschäftsjahr 1.1 Die Dachorganisation Ausbildung

Mehr

Der Versammlungsleiter stellte fest, dass die Versammlung nach 7 Punkt 4 der Satzung beschlussfähig

Der Versammlungsleiter stellte fest, dass die Versammlung nach 7 Punkt 4 der Satzung beschlussfähig Protokoll der Mitgliederversammlung der DOAG Deutsche ORACLE-Anwender Gruppe e.v. am 16.11.2009 im CongressCenter Nürnberg Ost, Saal St. Petersburg von 17:33 Uhr 20:19 Uhr TOP 1 Begrüßung, Feststellung

Mehr

Deutscher Bautechnik-Tag 2013 in Hamburg mit Teilnehmern ein voller Erfolg

Deutscher Bautechnik-Tag 2013 in Hamburg mit Teilnehmern ein voller Erfolg Deutscher Bautechnik-Tag 2013 in Hamburg mit 1.200 Teilnehmern ein voller Erfolg Dipl.-Bw. Anja Muschelknautz Mit einem süddeutsch eingefärbten Moin moin begrüßte der Vorsitzende des Deutschen Beton- und

Mehr

VEREINSSATZUNG des Elmshorner Spendenparlaments e. V.

VEREINSSATZUNG des Elmshorner Spendenparlaments e. V. VEREINSSATZUNG des Elmshorner Spendenparlaments e. V. 1 Name, Sitz (1) Der Verein führt den Namen Elmshorner Spendenparlament. Er soll in das Vereinsregister eingetragen werden; nach der Eintragung lautet

Mehr

Vereinssatzung Förderverein der Gröbenbachschule e.v.

Vereinssatzung Förderverein der Gröbenbachschule e.v. Vereinssatzung Förderverein der Gröbenbachschule e.v. beschlossen in der Gründungsversammlung vom 24. März 2016, 1 Name und Sitz (1) Der Verein führt den Namen Förderverein der Gröbenbachschule. Er soll

Mehr

Satzung. 1 Name. 2 Zweck. 3 Sitz. 4 Mitgliedschaft. 5 Beiträge. 6 Spenden. 7 Verwendung der Beiträge und Spenden. 8 Vorstand

Satzung. 1 Name. 2 Zweck. 3 Sitz. 4 Mitgliedschaft. 5 Beiträge. 6 Spenden. 7 Verwendung der Beiträge und Spenden. 8 Vorstand Satzung 1 Name 2 Zweck 3 Sitz 4 Mitgliedschaft 5 Beiträge 6 Spenden 7 Verwendung der Beiträge und Spenden 8 Vorstand 9 Geschäftsführung und Vertretungsmacht 10 Mitgliederversammlung 11 Anträge zur Tagesordnung

Mehr

DAAD-Freundeskreis e.v.

DAAD-Freundeskreis e.v. DAAD-Freundeskreis e.v. S A T Z U N G 1 Name, Sitz und Geschäftsjahr 1) Der Verein führt den Namen DAAD-Freundeskreis e.v.. 2) Der Sitz des Vereins ist Bonn. 3) Der Verein ist in das Vereinsregister des

Mehr

Förderverein Gemeinschaftsgrundschule Nordstadt Euskirchen e. V. Erftstr Euskirchen. Satzung (in der Fassung vom

Förderverein Gemeinschaftsgrundschule Nordstadt Euskirchen e. V. Erftstr Euskirchen. Satzung (in der Fassung vom Förderverein Gemeinschaftsgrundschule Nordstadt Euskirchen e. V. Erftstr. 28 53879 Euskirchen Satzung (in der Fassung vom 01.03.2017) 1 Name, Sitz, Geschäftsjahr Der Verein führt den Namen: Förderverein

Mehr

Satzung. des Vereins Förderverein KiGaGu e.v. 1 Name, Sitz, Geschäftsjahr. 2 Zweck, Gemeinnützigkeit. 3 Mitgliedschaft

Satzung. des Vereins Förderverein KiGaGu e.v. 1 Name, Sitz, Geschäftsjahr. 2 Zweck, Gemeinnützigkeit. 3 Mitgliedschaft Satzung des Vereins Förderverein KiGaGu e.v. 1 Name, Sitz, Geschäftsjahr (1) Der Verein führt den Namen: Förderverein KiGaGu e. V.. (2) 1 Er soll in das Vereinsregister beim Amtsgericht Wittlich eingetragen

Mehr

Satzung des Vereins AUKOM - Ausbildung Koordinatenmesstechnik e.v.

Satzung des Vereins AUKOM - Ausbildung Koordinatenmesstechnik e.v. Satzung des Vereins AUKOM - Ausbildung Koordinatenmesstechnik e.v. Satzung des Vereins AUKOM - Ausbildung Koordinatenmesstechnik e.v. Seite 1 von 8 1 Name, Sitz Geschäftsjahr 1.1 Die Dachorganisation Ausbildung

Mehr

Bürgerverein Wellingsbüttel e. V. Satzung

Bürgerverein Wellingsbüttel e. V. Satzung Bürgerverein Wellingsbüttel e. V. Satzung 1 Name und Sitz des Vereins 1. Der eingetragene Verein - führt den Namen» Bürgerverein Wellingsbüttel e. V. «- wird für seine Arbeit in Kunst und Kultur als» Kulturkreis

Mehr

1 Name, Sitz, Geschäftsjahr. 1. Der Verein führt den Namen Deutscher Designer Club e.v. (DDC). Er ist in das Vereinsregister eingetragen.

1 Name, Sitz, Geschäftsjahr. 1. Der Verein führt den Namen Deutscher Designer Club e.v. (DDC). Er ist in das Vereinsregister eingetragen. 1 1 Name, Sitz, Geschäftsjahr 1. Der Verein führt den Namen Deutscher Designer Club e.v. (DDC). Er ist in das Vereinsregister eingetragen. 2. Der Verein hat seinen Sitz in Frankfurt am Main. 3. Das Geschäftsjahr

Mehr

Satzung. Förderkreis Stiftung Institut für Seeverkehrswirtschaft und Logistik e.v.

Satzung. Förderkreis Stiftung Institut für Seeverkehrswirtschaft und Logistik e.v. Satzung Förderkreis Stiftung Institut für Seeverkehrswirtschaft und Logistik e.v. Name und Sitz Der Verein führt den Namen: "Förderkreis Stiftung Institut für Seeverkehrswirtschaft und Logistik e.v.".

Mehr

Satzung. der Vereinigung Lübecker Schiffsmakler und Schiffsagenten e.v. zu Lübeck. Gründungsdatum 20. Juni 1918

Satzung. der Vereinigung Lübecker Schiffsmakler und Schiffsagenten e.v. zu Lübeck. Gründungsdatum 20. Juni 1918 Satzung der Vereinigung Lübecker Schiffsmakler und Schiffsagenten e.v. zu Lübeck Gründungsdatum 20. Juni 1918 Die Neufassung dieser Satzung wurde auf der ordentlichen Mitgliederversammlung am 29. März

Mehr

54. Mitgliederversammlung der Vereinigung der Straßenbau- und Verkehrsingenieure in Hamburg e.v.

54. Mitgliederversammlung der Vereinigung der Straßenbau- und Verkehrsingenieure in Hamburg e.v. 54. Mitgliederversammlung der Vereinigung der Straßenbau- und Verkehrsingenieure in Hamburg e.v. Der eigentlichen Mitgliederversammlung ging um 16:00 ein Vortrag voraus: Mobilität in der Stadt smart-city

Mehr

S A T Z U N G. 1 Name und Sitz

S A T Z U N G. 1 Name und Sitz S A T Z U N G 1 Name und Sitz (1) Der Verein führt den Namen Förderverein Saalburg. Nach Eintragung in das Vereinsregister erhält er den Zusatz eingetragener Verein (e.v.). (2) Der Sitz des Fördervereins

Mehr

Satzung vom

Satzung vom Mitarbeiter- und Pensionärsverein Siemens Kemnath e.v. Satzung vom 18.12.2014 Wahlordnung vom 16.04.2013-1 - 1 Name, Rechtsform und Sitz des Vereins (1) Der Verein führt den Namen Mitarbeiter- und Pensionärsverein

Mehr

Vereinssatzung Stand Oktober 2011

Vereinssatzung Stand Oktober 2011 Vereinssatzung Stand Oktober 2011 Satzung 1 Name und Sitz 2 Vereinszweck 3 Mitglieder 4 Rechte und Pflichten der Mitglieder 5 Mitgliedsbeiträge 6 Organe des Vereins 7 Mitgliederversammlung 8 Vorstand 9

Mehr

Vereinssatzung Alumni Semmelweis Asklepios e.v.

Vereinssatzung Alumni Semmelweis Asklepios e.v. Vereinssatzung Alumni Semmelweis Asklepios e.v. 1 Name, Sitz, Geschäftsjahr (1) Der Verein führt den Namen Alumni Semmelweis Asklepios. (2) Er wird in das Vereinsregister des Amtsgerichts Hamburg eingetragen

Mehr

Satzung des Karneval Ausschuss Gemütlichkeit Ossenberg e.v.

Satzung des Karneval Ausschuss Gemütlichkeit Ossenberg e.v. Satzung des Karneval Ausschuss Gemütlichkeit Ossenberg e.v. 1 Name 1. Der Verein führt den Namen Karneval Ausschuss Gemütlichkeit (KAG) Ossenberg. Er soll in das Vereinsregister eingetragen werden. Nach

Mehr

Satzung des Fördervereins Westfälische Salzwelten e.v.

Satzung des Fördervereins Westfälische Salzwelten e.v. Satzung des Fördervereins Westfälische Salzwelten e.v. 1 Name, Sitz, Geschäftsjahr (1) Der Verein führt den Namen Förderverein Westfälische Salzwelten und ist in das Vereinsregister eingetragen. (2) Der

Mehr

Satzung für den Beirat der Freunde und Förderer der Heidekreis-Klinikum GmbH

Satzung für den Beirat der Freunde und Förderer der Heidekreis-Klinikum GmbH Satzung für den Beirat der Freunde und Förderer der Heidekreis-Klinikum GmbH 1 1 Name, Sitz (1) Der Verein führt den Namen Beirat der Freunde und Förderer der Heidekreis-Klinikum GmbH. Er wird im Vereinsregister

Mehr

Dresdener Bigband 50plus e.v.

Dresdener Bigband 50plus e.v. Dresdener Bigband 50plus e.v. Satzung des Vereins Dresdener Bigband 50plus 1 Name Der Verein führt den Namen Dresdener Bigband 50plus. Er soll in das Vereinsregister eingetragen werden. Nach der Eintragung

Mehr

Die Deutsch-Französische Gesellschaft e. V. ist ein eingetragener Verein mit Sitz in Hannover.

Die Deutsch-Französische Gesellschaft e. V. ist ein eingetragener Verein mit Sitz in Hannover. 1 DEUTSCH-FRANZÖSISCHE GESELLSCHAFT HANNOVER E. V. SATZUNG Name, Sitz und Zweck 1 Die Deutsch-Französische Gesellschaft e. V. ist ein eingetragener Verein mit Sitz in Hannover. 2 Zweck der Gesellschaft

Mehr

S A T Z U N G. 1 Name, Sitz

S A T Z U N G. 1 Name, Sitz FÖRDERVEREIN DES STUDIENZENTRUMS LIPPSTADT E.V. Barthstraße 2 59557 Lippstadt 02941/5102 Fax 02941/720 050 http://www.fernuni-hagen.de/stz/lippstadt S A T Z U N G 1 Name, Sitz Der Verein führt den Namen

Mehr

Satzung. der Deutschen Gesellschaft für Internationales Recht. Präambel

Satzung. der Deutschen Gesellschaft für Internationales Recht. Präambel Satzung der Deutschen Gesellschaft für Internationales Recht Präambel Der Verein steht in der Tradition der 1917 gegründeten und 1949 wiedergegründeten Deutschen Gesellschaft für Völkerrecht. 1 Name, Sitz,

Mehr

Satzung. 1 Name und Sitz des Vereins

Satzung. 1 Name und Sitz des Vereins Satzung 1 Name und Sitz des Vereins 1. Der im Jahr 1887 gegründete Verein führt den Namen Männergesangverein 1887 Münchholzhausen mit dem Zusatz e.v. 2. Er hat seinen Sitz in Wetzlar-Münchholzhausen und

Mehr

Satzung für die Deutsche Verkehrswacht Verkehrswacht Varel - Friesische Wehde e.v.

Satzung für die Deutsche Verkehrswacht Verkehrswacht Varel - Friesische Wehde e.v. Satzung für die Deutsche Verkehrswacht Verkehrswacht Varel - Friesische Wehde e.v. 1 Name, Sitz, Gerichtsstand, Geschäftsjahr, Wirkungsbereich (1) Der Verein führt den Namen Deutsche Verkehrswacht - Verkehrswacht

Mehr

Satzung. der. Juristischen Gesellschaft Tübingen e.v. - Förderverein der Juristischen Fakultät der Universität Tübingen - - Fassung: Mai 2010

Satzung. der. Juristischen Gesellschaft Tübingen e.v. - Förderverein der Juristischen Fakultät der Universität Tübingen - - Fassung: Mai 2010 Satzung der Juristischen Gesellschaft Tübingen e.v. - Förderverein der Juristischen Fakultät der Universität Tübingen - - Fassung: Mai 2010 1 Name, Sitz, Geschäftsjahr (1) Der Verein führt den Namen "Juristische

Mehr

SATZUNG. der FQS - Forschungsgemeinschaft Qualität e.v. Stand September Angemeldet beim Amtsgericht Frankfurt am Main

SATZUNG. der FQS - Forschungsgemeinschaft Qualität e.v. Stand September Angemeldet beim Amtsgericht Frankfurt am Main SATZUNG der FQS - Forschungsgemeinschaft Qualität e.v. Stand September 2014 Angemeldet beim Amtsgericht Frankfurt am Main 1 Name, Sitz, Geschäftsjahr 1.1 Die Forschungsgemeinschaft hat die Rechtsform

Mehr

Penig, der

Penig, der Penig, der 26.04.2002 [1] Neufassung der Vereinssatzung des Faschingsclub Penig e.v. 1 Name, Sitz, Geschäftsjahr Der Verein führt den Namen Faschingsclub Penig e.v. Sein Sitz ist Penig. Er ist in das Vereinsregister

Mehr

Zukunft Bauen e.v. Vereinssatzung. Inhalt. Vereinssatzung

Zukunft Bauen e.v. Vereinssatzung. Inhalt. Vereinssatzung Zukunft Bauen e.v. Vereinssatzung Inhalt Vereinssatzung... 2-1 - Vereinssatzung 1 Name, Sitz, Eintragung, Geschäftsjahr (1) Der Verein trägt den Namen Zukunft Bauen Architektur für die Region e.v. (2)

Mehr

Förderverein zur Unterstützung der musikalischen Ausbildung von Kindern und Jugendlichen

Förderverein zur Unterstützung der musikalischen Ausbildung von Kindern und Jugendlichen Satzung Förderverein - Seite 1 Förderverein zur Unterstützung der musikalischen Ausbildung von Kindern und Jugendlichen 1 Name und Sitz Der Verein führt den Namen Musik macht schlau e.v. Der Verein ist

Mehr

Bundesverband für Menschen mit Arm- oder Beinamputation. Gründungsprotokoll

Bundesverband für Menschen mit Arm- oder Beinamputation. Gründungsprotokoll Bundesverband für Menschen mit Arm- oder Beinamputation Gründungsprotokoll Am 17.10.2009 fanden sich die in der Anwesenheitsliste aufgeführten 32 Personen ein, um über die Gründung des Vereins Bundesverband

Mehr

SATZUNG des Rolli-Rockers-Sprösslinge e.v.

SATZUNG des Rolli-Rockers-Sprösslinge e.v. SATZUNG des Rolli-Rockers-Sprösslinge e.v. 1 Name, Sitz, Eintragung, Geschäftsjahr (1) Der Verein trägt den Namen Rolli-Rockers-Sprösslinge e.v. (2) Er hat seinen Sitz in Mülheim an der Ruhr, Bachstraße

Mehr

Abschnitt I. Name, Sitz und Zweck des Vereins. Life Science Lübeck, dem nach Eintragung in das Vereinsregister der Zusatz "e.v." beigegeben wird.

Abschnitt I. Name, Sitz und Zweck des Vereins. Life Science Lübeck, dem nach Eintragung in das Vereinsregister der Zusatz e.v. beigegeben wird. Der Verein trägt den Namen: Abschnitt I. Name, Sitz und Zweck des Vereins 1 Life Science Lübeck, dem nach Eintragung in das Vereinsregister der Zusatz "e.v." beigegeben wird. Der Sitz des Vereins ist Lübeck.

Mehr

SATZUNG. Verein zur Förderung der alternativen Bibliothek Hellersdorf e. V.

SATZUNG. Verein zur Förderung der alternativen Bibliothek Hellersdorf e. V. Verein zur Förderung der alternativen Bibliothek Hellersdorf e. V. SATZUNG 1 Name und Sitz des Vereins, Geschäftsjahr (1) Der Verein führt den Namen»Verein zur Förderung der alternativen Bibliothek Hellersdorf

Mehr

Datum: Gemeindesportverbandes Horst Nießen und Karl-Heinz Hoffmann als Pressevertreter.

Datum: Gemeindesportverbandes Horst Nießen und Karl-Heinz Hoffmann als Pressevertreter. Hansa-Gemeinschaft 1921 e. V. Simmerath, Krämerstraße 25, 52152 Simmerath Ansprechpartner: Dirk Telekontakte: k Heindrichs Alt-Haarener Straße 119 52080 Aachen Tel.: (0 241) 47 58 70 79 E-Mail: dirk.heindrichs@hansa-

Mehr

Satzung. des Vereins der Förderer und Freunde des Gymnasiums Dresden-Cotta e.v. (Förderverein Gymnasium Dresden-Cotta)

Satzung. des Vereins der Förderer und Freunde des Gymnasiums Dresden-Cotta e.v. (Förderverein Gymnasium Dresden-Cotta) Satzung des Vereins der Förderer und Freunde des Gymnasiums Dresden-Cotta e.v. (Förderverein Gymnasium Dresden-Cotta) 1 Name und Sitz des Vereins Der Verein führt den Namen Verein der Förderer und Freunde

Mehr

Wirtschaftsförderverein Gemeinde Wald e.v.

Wirtschaftsförderverein Gemeinde Wald e.v. Wirtschaftsförderverein Gemeinde Wald e.v. Satzung 1 Name und Sitz des Vereins Der Verein führt den Namen Wirtschaftsförderverein Gemeinde Wald e.v. Er soll ein eingetragener Verein mit Sitz in 93192 Wald/Opf.,

Mehr

Traditionsgemeinschaft Oldenburg, Jagdbombergeschwader 43 e.v. S A T Z U N G. Name, Sitz, Geschäftsjahr

Traditionsgemeinschaft Oldenburg, Jagdbombergeschwader 43 e.v. S A T Z U N G. Name, Sitz, Geschäftsjahr Traditionsgemeinschaft Oldenburg, 29.05.2017 Jagdbombergeschwader 43 e.v. S A T Z U N G 1 Name, Sitz, Geschäftsjahr 1. Der Verein führt den Namen Traditionsgemeinschaft Jagdbombergeschwader 43 e. V., hat

Mehr

VEREINSSATZUNG DES VEREINS GEVELSBERGER KIRMESGRUPPE VIE VAM KOPP 1937 e. V.

VEREINSSATZUNG DES VEREINS GEVELSBERGER KIRMESGRUPPE VIE VAM KOPP 1937 e. V. VEREINSSATZUNG DES VEREINS GEVELSBERGER KIRMESGRUPPE VIE VAM KOPP 1937 e. V. Vorwort Die Kirmesgruppe Vie vam Kopp ist im Jahre 1950 aus der ehemaligen Kirmesgruppe, Die Räuber als solche (gegründet: 1937)

Mehr

Protokoll über die Mitgliederversammlung des Turnverein 1886 e.v. Langenselbold

Protokoll über die Mitgliederversammlung des Turnverein 1886 e.v. Langenselbold Datum: Freitag, 18. März 2016 Zeit: 19.40Uhr 22.40Uhr Ort: Gründauhalle: Brühlweg 6, 63505 Langenselbold Anwesend: 62 Mitglieder (gem. Teilnehmerliste im Anhang) Versammlungsleiterin: Protokollführerin:

Mehr

MÜNSTERANER GESPRÄCHSKREIS RECHNUNGSLEGUNG UND PRÜFUNG E. V. Satzung. vom 23. Mai 1984

MÜNSTERANER GESPRÄCHSKREIS RECHNUNGSLEGUNG UND PRÜFUNG E. V. Satzung. vom 23. Mai 1984 MÜNSTERANER GESPRÄCHSKREIS RECHNUNGSLEGUNG UND PRÜFUNG E. V. Satzung vom 23. Mai 1984 (geändert durch die Beschlüsse der Mitgliederversammlungen vom 22. Juni 1988, vom 10. Juni 1991, vom 20. Juni 2000,

Mehr

Satzung des Debattierclub Hamburg

Satzung des Debattierclub Hamburg Satzung des Debattierclub Hamburg 19.07.2015 1 Name und Sitz 1. Der Verein führt den Namen Debattierclub Hamburg und hat seinen Sitz in Hamburg. 2. Das Geschäftsjahr dauert vom 1. April bis zum 31. März.

Mehr

Satzung. des Hamburg Financial Research Center (HFRC) vom 5. Dezember 2013

Satzung. des Hamburg Financial Research Center (HFRC) vom 5. Dezember 2013 Satzung des Hamburg Financial Research Center (HFRC) vom 5. Dezember 2013 1 Name und Sitz 1. Der Verein führt den Namen Hamburg Financial Research Center. Er soll in das Vereinsregister eingetragen werden;

Mehr

Förderkreis Nikolaikirche Anklam e.v. Satzung

Förderkreis Nikolaikirche Anklam e.v. Satzung Stand: Mitgliederversammlung 2015 (16. Mai 2015) Informationen zum Verein Förderkreis Nikolaikirche Anklam e.v. Postanschrift: Frauenstraße 14 17389 Anklam Internet: www.nikolaikircheanklam.de E-Mail:

Mehr

Forum Gesundheitswirtschaft Düsseldorf e.v.

Forum Gesundheitswirtschaft Düsseldorf e.v. Forum Gesundheitswirtschaft Düsseldorf e.v. Regionale Allianz zur Stärkung der Gesundheitswirtschaft in Düsseldorf S a t z u n g 1 Name, Sitz und Geschäftsjahr 1. Der Verein führt den Namen Forum Gesundheitswirtschaft

Mehr

Satzung des Husumer Handwerkervereins von 1857 e.v.

Satzung des Husumer Handwerkervereins von 1857 e.v. Satzung des Husumer Handwerkervereins von 1857 e.v. 1 Name und Sitz Der am 01.02.1857 in Husum gegründete Verein führt den Namen Husumer Handwerkerverein von 1857 e. V.. Er hat seinen Sitz in Husum und

Mehr

1 Name und Sitz des Vereins

1 Name und Sitz des Vereins Satzung Förderverein Münsteraner Sportwissenschaft e. V. (ehemals Förderkreis für das Institut für Sportkultur und Weiterbildung e. V.) 1 (ergänzte Fassung vom 11. Mai 2011) 1 Name und Sitz des Vereins

Mehr

Satzung der Werbegemeinschaft Einkaufen in Overath e.v.

Satzung der Werbegemeinschaft Einkaufen in Overath e.v. Satzung der Werbegemeinschaft Einkaufen in Overath e.v. 1 Name und Sitz Der in der Mitgliederversammlung am 30.10.1982 gegründete Verein führt den Namen Werbegemeinschaft Einkaufen in Overath e.v. Er hat

Mehr

1. Gezielte politische und gesellschaftliche Maßnahmen zur Erhaltung von Streuobstwiesen.

1. Gezielte politische und gesellschaftliche Maßnahmen zur Erhaltung von Streuobstwiesen. Satzung 1 Name, Sitz und Geschäftsjahr Der Verein führt den Namen Apfelweinstiftung Hessen". Er soll in das Vereinsregister eingetragen werden und trägt danach den Zusatz e.v. Sitz des Vereins ist Maintal.

Mehr

Heimat- und Geschichtsverein Denzlingen e.v.

Heimat- und Geschichtsverein Denzlingen e.v. SATZUNG des Vereins Heimat- und Geschichtsverein Denzlingen e.v. 1 Name, Sitz, Geschäftsjahr 1. Der Verein, bisher unter dem Namen Heimatverein Denzlingen e.v. im Vereinsregister eingetragen, trägt künftig

Mehr

SATZUNG DES VEREINS DER FREUNDE UND FÖRDERER DES ERZBISCHÖFLICHEN FRIEDRICH-SPEE-KOLLEGS IN NEUSS E. V. 1 Name, Sitz und Geschäftssitz des Vereins

SATZUNG DES VEREINS DER FREUNDE UND FÖRDERER DES ERZBISCHÖFLICHEN FRIEDRICH-SPEE-KOLLEGS IN NEUSS E. V. 1 Name, Sitz und Geschäftssitz des Vereins SATZUNG DES VEREINS DER FREUNDE UND FÖRDERER DES ERZBISCHÖFLICHEN FRIEDRICH-SPEE-KOLLEGS IN NEUSS E. V. 1 Name, Sitz und Geschäftssitz des Vereins Der Verein führt den Namen "Verein der Freunde und Förderer

Mehr

Satzung des Vereins der Förderer und Freunde des Aggertal-Gymnasiums Engelskirchen e.v. 1 Name und Sitz des Vereins

Satzung des Vereins der Förderer und Freunde des Aggertal-Gymnasiums Engelskirchen e.v. 1 Name und Sitz des Vereins Satzung des Vereins der Förderer und Freunde des Aggertal-Gymnasiums Engelskirchen e.v. 1 Name und Sitz des Vereins 1) Der Verein führt den Namen - Verein der Förderer und Freunde des Aggertal- Gymnasiums

Mehr

Der Verein verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke im Sinne des Abschnitts Steuerbegünstigte Zwecke der Abgabenordnung (AO).

Der Verein verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke im Sinne des Abschnitts Steuerbegünstigte Zwecke der Abgabenordnung (AO). S A T Z U N G LIONS-HILFSWERK GÖRLITZ e.v. 1 Der Förderverein des LIONS CLUB GÖRLITZ hat seinen Sitz in Görlitz. Er soll in das Vereinsregister eingetragen werden und führt nach Eintragung den Namen: LIONS-HILFSWERK

Mehr

Satzung. (errichtet am 23. Juni 1989, mit Änderungen vom 1. März 1990) 1 Name, Sitz, Geschäftsjahr

Satzung. (errichtet am 23. Juni 1989, mit Änderungen vom 1. März 1990) 1 Name, Sitz, Geschäftsjahr Arbeitskreis der Hochschullehrer für Messtechnik e.v. Satzung (errichtet am 23. Juni 1989, mit Änderungen vom 1. März 1990) 1 Name, Sitz, Geschäftsjahr Die Vereinigung führt den Namen Arbeitskreis der

Mehr

F Ö R D E R G E M E I N S C H A F T e. V. für die Schweißtechnische Lehr- und Versuchsanstalt Mannheim GmbH in Mannheim S A T Z U N G

F Ö R D E R G E M E I N S C H A F T e. V. für die Schweißtechnische Lehr- und Versuchsanstalt Mannheim GmbH in Mannheim S A T Z U N G F Ö R D E R G E M E I N S C H A F T e. V. für die Schweißtechnische Lehr- und Versuchsanstalt Mannheim GmbH in Mannheim S A T Z U N G 1 Name und Sitz Der Verein führt den Namen Fördergemeinschaft e. V.

Mehr

VEREIN FÜR KREBSKRANKE und chronisch kranke KINDER DARMSTADT/Rhein-Main-Neckar e.v. S A T Z U N G

VEREIN FÜR KREBSKRANKE und chronisch kranke KINDER DARMSTADT/Rhein-Main-Neckar e.v. S A T Z U N G VEREIN FÜR KREBSKRANKE und chronisch kranke KINDER DARMSTADT/Rhein-Main-Neckar e.v. S A T Z U N G 1 Name Sitz Rechtsform 1. Der Verein führt den Namen VEREIN FÜR KREBSKRANKE und chronisch kranke KINDER

Mehr

GESELLSCHAFT DER FREUNDE DER HERZOG AUGUST BIBLIOTHEK Wolfenbüttel e.v. SATZUNG. vom i. d. F. vom

GESELLSCHAFT DER FREUNDE DER HERZOG AUGUST BIBLIOTHEK Wolfenbüttel e.v. SATZUNG. vom i. d. F. vom GESELLSCHAFT DER FREUNDE DER HERZOG AUGUST BIBLIOTHEK Wolfenbüttel e.v. SATZUNG vom 22.05.1971 i. d. F. vom 22.11.2013 1 Name und Sitz 1. Der Verein führt den Namen»GESELLSCHAFT DER FREUNDE DER HERZOG

Mehr

ERWACHTE WEIBLICHKEIT - Verein zur Förderung der Balance weiblicher und männlicher Prinzipien in unserer Kultur e.v.

ERWACHTE WEIBLICHKEIT - Verein zur Förderung der Balance weiblicher und männlicher Prinzipien in unserer Kultur e.v. SATZUNG DES VEREINS ERWACHTE WEIBLICHKEIT - Verein zur Förderung der Balance weiblicher und männlicher Prinzipien in unserer Kultur e.v. 1 Name, Sitz, Geschäftsjahr (1) Der Verein führt den Namen Erwachte

Mehr

S A T Z U N G des Vereins. Human Rights Watch - Verein zur Wahrung der Menschenrechte e.v.

S A T Z U N G des Vereins. Human Rights Watch - Verein zur Wahrung der Menschenrechte e.v. S A T Z U N G des Vereins Human Rights Watch - Verein zur Wahrung der Menschenrechte e.v. (in der Fassung des Beschlusses der Mitgliederversammlung vom 10. April 2006, eingetragen in das Vereinsregister

Mehr

S A T Z U N G. c) die Förderung der Kinder- und Jugendpflege sowie der Kinder- und Jugendfürsorge.

S A T Z U N G. c) die Förderung der Kinder- und Jugendpflege sowie der Kinder- und Jugendfürsorge. S A T Z U N G 1 Name, Sitz, Geschäftsjahr 1) Der Verein führt den Namen Stadtbad Radeberg e. V. 2) Der Verein hat seinen Sitz in Radeberg. 3) Das Geschäftsjahr des Vereins ist das Kalenderjahr. 2 Zweck,

Mehr

VEREINSSATZUNG. "Anglo-Bavarian Club, Munich e.v."

VEREINSSATZUNG. Anglo-Bavarian Club, Munich e.v. VEREINSSATZUNG des "" 1 Name, Sitz und Eintragung Der Verein führt den Namen "Anglo-Bavarian Club, Munich e.v". Er hat seinen Sitz in München und soll in das Vereinsregister eingetragen werden. 2 Zweck

Mehr

Satzung Sea-Watch e.v. 1 Name Sitz Geschäftsjahr

Satzung Sea-Watch e.v. 1 Name Sitz Geschäftsjahr 1 Name Sitz Geschäftsjahr 1. Der Verein führt den Namen Sea-Watch. 2. Der Verein hat seinen Sitz in Berlin und ist im Vereinsregister beim Amtsgericht Berlin- Charlottenburg eingetragen. Er trägt dann

Mehr

Satzung Veterinärpromovierende in Gießen

Satzung Veterinärpromovierende in Gießen Satzung Veterinärpromovierende in Gießen Zur besseren Lesbarkeit werden im Folgenden personenbezogene Bezeichnungen, die sich zugleich auf Frauen und Männer beziehen, generell nur in der im Deutschen üblichen

Mehr

Satzung des Haus- und Grundeigentümer - Vereins

Satzung des Haus- und Grundeigentümer - Vereins Satzung des Haus- und Grundeigentümer - Vereins Name und Sitz 1 1. Als örtliche Gliederung der Gesamtorganisation des Haus- und Grundeigentums ist der Haus- und Grundeigentümer-Verein Östlicher Rhein-Sieg-Kreis

Mehr

Turn- und Sportverein

Turn- und Sportverein S A T Z U N G 1 Name, Sitz 1. Der Turn- und Sportverein (TSV) ist im Vereinsregister eingetragen und hat seinen Sitz in Grömitz. 2. Er ist Mitglied im Kreissportverband Ostholstein e.v. 3. Das Geschäftsjahr

Mehr

Satzung. des Vereins der Freunde und Förderer der Oberschule Bad Düben. Name und Sitz

Satzung. des Vereins der Freunde und Förderer der Oberschule Bad Düben. Name und Sitz Satzung des Vereins der Freunde und Förderer der Oberschule Bad Düben 1 Name und Sitz 1. Der Verein führt den Namen Freunde und Förderer der Oberschule Bad Düben. Nach Eintragung in das Vereinsregister

Mehr

Gesellschaft zur Förderung des Planetariums Stuttgart und der Sternwarte Welzheim e.v.

Gesellschaft zur Förderung des Planetariums Stuttgart und der Sternwarte Welzheim e.v. Gesellschaft zur Förderung des Planetariums Stuttgart und der Sternwarte Welzheim e.v. 1 Name, Sitz und Geschäftsjahr Satzung (1) Der Verein trägt den Namen Gesellschaft zur Förderung des Planetariums

Mehr

Satzung ( )

Satzung ( ) Satzung (20.04.2007) des Vereins Freunde und Förderer der Bundesfachschule für Betonwerker an der Ferdinand-von-Steinbeis-Schule, Ulm e.v. 1 Zweck des Vereins Zweck des Vereins ist die Förderung der Berufsbildung

Mehr

Satzung der Fördergemeinschaft Rotary Darmstadt e.v.

Satzung der Fördergemeinschaft Rotary Darmstadt e.v. Satzung der Fördergemeinschaft Rotary Darmstadt e.v. 1 Name, Sitz (1) Der Verein führt den Namen Fördergemeinschaft Rotary Darmstadt e.v. (2) Sitz des Vereins ist Darmstadt. Er ist im Vereinsregister des

Mehr

Förderverein der. Schule am Goldberg. 2 Zweck des Vereins

Förderverein der. Schule am Goldberg. 2 Zweck des Vereins Satzung Förderverein der Schule am Goldberg 1 Name und Sitz des Vereins 1. Der Verein führt den Namen Förderverein der Schule am Goldberg. 2. Sitz des Vereins ist Heusenstamm. 3. Der Verein wird in das

Mehr

b) Der Verein ist selbstlos tätig: er verfolgt nicht in erster Linie eigenwirtschaftliche

b) Der Verein ist selbstlos tätig: er verfolgt nicht in erster Linie eigenwirtschaftliche Satzung des Vereins Pfälzer Maler e.v. 1 Der am 15.12.1968 in Rhodt u. d. Rietburg gegründete Verein führt den Namen "Pfälzer Maler e.v.". Der Verein "Pfälzer Maler e.v." hat seinen Sitz in Landau i.d.

Mehr

Satzung des Seniorenvereins Vattenfall Europe Region Hamburg e.v.

Satzung des Seniorenvereins Vattenfall Europe Region Hamburg e.v. Satzung des Seniorenvereins Vattenfall Europe Region Hamburg e.v. 1 von 6 Satzung des Seniorenvereins Vattenfall Europe Region Hamburg e.v. 1 Name, Sitz, Eintragung, Geschäftsjahr 1. Der Verein trägt den

Mehr