Unterstützen Sie eine Weltmeisterin und Youth Olympic Games Siegerin auf dem Weg an die Olympischen Spiele

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Unterstützen Sie eine Weltmeisterin und Youth Olympic Games Siegerin auf dem Weg an die Olympischen Spiele"

Transkript

1 Sarah Hornung Mittwoch, 10. Februar 2016 Unterstützen Sie eine Weltmeisterin und Youth Olympic Games Siegerin auf dem Weg an die Olympischen Spiele 1

2 Steckbrief: Vorname / Name: Sarah Hornung Geburtstag: 18. April 1996 Adresse: Oberbürenmatt Büren an der Aare Telefon: Natel: Beruf: Hobbys: Sprache: Verein: Kaderstatus: Disziplin: Gewehr: Bekleidung: Trainier: Mentaltrainerin: Ausbildung als Logistik/in EFZ Allgemein Sport, Lesen Deutsch (Muttersprache) Französisch Englisch Schützenverein Büren an der Aare Juniorennationalkader Luftgewehr 10m (spezialisiert) Walther LG 400 Ready for London Bürge Shooting Hitex X- Bionic Erich Sutter Vereinstrainer Dino Tartaruga Nationaltrainier Roger Chassat Nationaltrainier Tanja Frieden Homepage: Fan Seite auf Facebook Sarah Hornung Sportler/in Homepage in Bearbeitung 2

3 Meine Laufbahn als Sportschützin: Im Sommer 2008 habe ich einen Schnupperkurs im Luftgewehrschiessen 10m in Büren an der Aare besucht. Die Sportart Schiessen wurde mir in diesem Kurs näher gebracht. Ich habe mich nach dem Schnupperkurs, endschieden das ich diese Sportart ausüben möchte. Im Oktober 2008 fing der J + S Kurs Luftgewehrschiessen 10m im Schützenhaus in Büren an der Aare an. Nach einem Jahr wurde mir empfohlen in das Trainingslager des Berner Schiesssportverbands zu gehen, wessen Abschluss das Sichtungsschiessen für das Berner Kantonalkader ist. Das Sichtungsschiessen ist ein Wettkampf in dem 40 Schuss in 50 min geschossen werden. Der Trainer des Kantonalkaders entscheidet anschliessend anhand der Resultate, wen er im Kader haben möchte. Im Jahr 2010 gelang mir dank dem angepassten Training und dem besseren Resultat den Einzug in den Berner Kantonalkadern. Nach einem Jahr Kantonalkader absolvierte ich die Aufnahmeprüfung fürs Nachwuchskader des Schweizer Schiesssportverbands. Diese Aufnahmeprüfung beinhaltet einen Scatt-Test, einen Sporttest und einen Gesundheitscheck. Beim Scatt-Test wird ein Sensor am Gewehr befestigt. Dieser Sensor ist ebenso wie die benötigte Zielscheibe mit einem Computer verbunden. Am Computer werden die Bewegungen, vor, während und nach der Schussauslösung aufgezeichnet. Der Sporttest besteht aus dem Rumpfkraft-Test, dem Wiener- oder Münchner-Test, dem Cooper-Test und dem Gesundheitschek. Im Jahr 2011 schaffte ich den Sprung vom Berner Kantonalkader ins Nachwuchskader des Schweizer Schiesssportverbands. Die zwei darauf folgenden Jahre waren für mich sehr lehrreich und intensiv. Ich konnte von den verschiedenen Trainings und Wettkämpfe profitieren. Meine Leistungen haben sich stets verbessert. Als ich meine zwei Jahre Nachwuchskader im Schweizer Schiessportverband absolviert hatte, habe ich die Aufnahmeprüfung in die Juniorennationalmannschaft geschafft. Trotz all diesen verschiedenen Kader die ich auf meinen Weg durchlaufen habe, verdanke ich den grössten Teil meines Verdienstes meinem Vereinstrainer Erich Sutter. 3

4 Die Saison 2014 mit vielen Überraschungen In diesem Jahr hatte ich eine erfolgreiche Saison. Es fing an mit den Europameisterschaften in Moskau. Ich gewann im Einzel die Bronzen Medaille und mit dem Team wurde ich sogar Europameisterin mit Weltrekord. Zwei Tagen zuvor konnte ich für die Quotenplätze der Youth Olympic Games schiessen. Im Juni bekam ich einen Anruf vom Schweizer Schiesssportverband. Sie sagten mir dass ich eine Wild Card bekomme und fragten mich ob ich an die Olympische Jugendspiele gehen möchte. Die Vorfreude war enorm und ich endschied mich nach China zu fliegen. Am Donnerstag fand der Kick Off von Swiss Olympic in Ittigen. Das Swiss Olympic Team für Nanjing bestand aus 19 Athleten. Sie erklärten uns wie das Klima in Nanjing sein wird. Aber nicht nur dass, sondern auch wo wir unsere Wettkämpfe absolvieren werden. Auch erhielten wir Informationen über den Sportarzt und den Physiotherapeut, welche uns die knapp drei Wochen in Nanjing begleiten. Nach diesen vielen verschiedenen Infos, durften wir die Kollektion für Nanjing anschauen, probieren und direkt einpacken. Eine Woche später ging es los. Wir flogen von Zürich elf Stunden nach Shanghai. Danach hatten wir noch ein sechs stündige Car Fahrt nach Nanjing vor uns. Am 19. August 2014 hatte ich meinen Wettkampf in der Disziplin 10m Luftgewehr. Die Qualifikation konnte ich mit einem Total von Punkten gewinnen und sicherte mir so den Einzug ins Finale. (Die Wettkämpfe der Juniorinnen und Frauen Elite werden folgendermassen ausgetragen: es wird eine Qualifikation geschossen. Diese fängt an mit einer Einrichtungszeit von 15 min. Danach haben wir 15 min. Zeit für eine unlimitierte Anzahl Probeschüsse. Nach Ablauf diese halben Stunde kommt das Startsignal. Es werden 40 Schuss in 50 min. geschossen. Jeder Schuss wird einzeln gezeigt. Das Punktemaximum ist eine 10,9 pro Schuss. Dies ergibt ein absolutes max. von 436 Punkte. Die ersten acht Athleten sind für den Final qualifiziert. Der Final beginnt mit einer acht minütigen Einrichtungszeit inkl. Probeschüsse. Dann wird jeder Athlet einzeln vom Speaker vorgestellt. Es werden zwei Serien à 3 Schuss in 150 sec. geschossen. Danach wird jeder Schuss einzeln kommentiert. Ab dem achten Schuss verlässt der letzte den Wettkampf auf dem 8. Rang. Nach weiteren zwei Schüssen ist der 7. Rang ausgemacht. Dies geht bis zu 18 Schuss weiter, wo dann die Gold und Silber Medaille ausgemacht werden. Haben zwei Athleten dieselbe Punktzahl, wird dies mit einen Shoot Off ausgeschossen bis der Bessere gewinnt. Die absolute max. Punktzahl für den Final ist 218 Punkte.) Ich gewann den Final mit Punkte vor Singapur und Deutschland. Die Medienpräsenz war sehr hoch. Als es endlich so weit war und die Medaillen Feier losging, hatte ich sogar Gänsehaut als mir die Jugendolympische Medaille um den Hals gehängt wurde. Dies war ein grosser und schöner Moment in meiner Karriere. 4

5 Sarah Hornung Mittwoch, 10. Februar 2016 Nach knapp einer Woche in der Schweiz, folg ich an die Weltmeisterschaft nach Granada Süd-Spanien. Am Sonntag den fand der Wettkampf im Luftgewehr 10m statt. Ich schoss in der ersten Ablösung. Die erreichten Punkten halfen mir auf den zweiten Rang. Nach der zweiten Ablösung war der Teamwettkampf abgeschlossen. Jedes Team besteht aus drei Athleten. Für die Teamwertung werden die drei einzeln Resultate der Qualifikation zusammen gezählt. Mit Nina Christen und Vanessa Hofstetter gewannen wir die Bronzen Medaille im Team. Mein Qualifikationsresultat sicherte mir den vierten Rang und die Qualifikation für das Finale. Nach einer Stunde fand den Final statt. Ich konnte alles abrufen was ich in Nanjing im Final geschossen hatte und wurde Weltmeisterin. Ich selber konnte es kaum fassen das ich gewonnen habe und das noch an der Weltmeisterschaft. Dies waren zwei meiner Highlights meiner erfolgreichen Saison Ich hoffe dass die nächste Saison 2014/2015 auch solche schönen Momente hat, die ich erleben darf. 5

6 Meine Erfolge in meiner Karriere als Sportschützin: 4. Rang Schweizermeisterschaft und Schweizerrekord Rang Meyton Cup Innsbruck Rang JWK München Rang Europameisterschaft Odensee 2013 Seit Oktober 2013 im Nationalkader 1. Rang Schweizerische Juniorenwintermeisterschaft Rang Grand Prix de France Orleans Feb Rang Cupfinal MSSV Rang Europameisterschaft 2014 Moskau Einzeln 1. Rang Europameisterschaft 2014 Moskau im Team mit Weltrekord 1. Rang Schweizermeisterschaft Rang Mixed ISSF Junior Cup in Suhl mit Marco Suppini ITA 1. Rang Youth Olympic Games 2014 in Nanjing China 1. Rang Weltmeisterschaft Granada Rang Glarnersommercup in Näfels Rang Shooting Master Final Rang European Games Baku Rang IWK München 2016 Meine Ziele für meine weitere Karriere im Bereich Spitzensport als Schützin: o 2016 Februar Europameisterschaft o 2016 März Schweizermeisterschaft o 2016 April Teilnahme Weltcup Rio o 2016 Teilnahme an der Olympische Spielen in Rio 6

7 Das Sponsoring Das Sportschiessen ist eine Randsportart. Es wird leider fast nichts in den Medien berichtet. Die Sportart Schiessen ist eine Einzelsportart, wird aber an den Europameisterschaften und Weltmeisterschaften auch als Team Wettkämpfe gewertet. Es beginnt bei der Unterstützung der Familie, Freunde und Bekannten. Ein Spitzensportler im Bereich Schiessen braucht im Jahr ca. 15`000.- welche zum grössten Teil durch Materialkosten ausfallen aber nicht nur das auch Mentaltraining wo der Athlet selber bezahlt. Meine Ausgaben pro Jahr: Fahrkosten zu den Trainings, Verbandstrainings und Vorbereitungswettkämpfen Material, Fitness, Spesen anteilsmässig pro Jahr 7'000.- Mental-Training (80 Std / J) Persönlicher Technik/Schiesstrainer (600 Std / J) 12'000.- Erwerbsausfall Total 40'000.- Helfen Sie einer jungen talentierten Sportschützin auf dem Weg nach Rio 2016 an die Olympischen Spiele. 7

8 Das Konzept In dem sie mich unterstützen, werden sie als meine offiziellen Sponsoren selber entscheiden, ob Ihr Firmennamen auf meiner Schiessbekleidung oder Sportbekleidung bedruckt wird. Ich werde auch für die Beiträge bedanken in dem ich Sie zu einem jährlichen Sponsoren Nachtessen einlade. Aber nicht nur das, Sie bekommen von mir auch immer ein Newsletter und Postkarten wenn ich an Internationalen Wettkämpfe bin. Ich würde mich sehr freuen wen ich Sie als Sponsor auf meinen Schiesskleider oder Sportbekleidern drucken und Präsentieren darf. Sponsor GOLD der Schiessjacke und Hose Bekleidung Homepage Betrag Sponsor Silber der Schiessjacke Bekleidung Homepage Betrag Sponsor Bronze der Schiesshose Bekleidung Homepage Betrag Ich danke Ihnen recht herzlich im Voraus. Sarah Hornung 8

Vanessa Hofstetter. Sportschützin aus Leidenschaft. Sponsorendossier

Vanessa Hofstetter. Sportschützin aus Leidenschaft. Sponsorendossier Vanessa Hofstetter Sportschützin aus Leidenschaft Sponsorendossier Über mich Name Vanessa Hofstetter Adresse Austrasse 24 3205 Gümmenen Telefon 079 713 00 12 E-Mail Hompage vanessa.hofstetter@sunrise.ch

Mehr

Fabienne Füglister Sportschützin

Fabienne Füglister Sportschützin Fabienne Füglister Sportschützin Inhaltsverzeichnis 1. Wer bin ich?... 1 2. Zu meinem Sport... 2 3. Meine Erfolge... 3-5 4. Persönliche Rekorde... 6 5. Berufliche Ziele... 7 6. Meine Ziele im Sport...

Mehr

Petra Lustenberger. Konzentration, Perfektion und Leistung gehören auch zu meinen Stärken. Sportschützin

Petra Lustenberger. Konzentration, Perfektion und Leistung gehören auch zu meinen Stärken. Sportschützin Konzentration, Perfektion und Leistung gehören auch zu meinen Stärken Sportschützin Petra Lustenberger Wer ist Petra Lustenberger? Ich wurde am 12. November 1990 in Wolhusen LU geboren. Im Sommer 2013

Mehr

Gemeinsam mit Ihnen nach Rio De Janeiro

Gemeinsam mit Ihnen nach Rio De Janeiro Gemeinsam mit Ihnen nach Rio De Janeiro Wir passen zusammen denn Leistung ist auch mein Business Zielstrebigkeit ist Pflicht Mentale Stärke ist Norm Erfolg ist das Resultat auch im Beruf auch bei jeder

Mehr

Gemeinsam mit ihnen nach Changwon

Gemeinsam mit ihnen nach Changwon Gemeinsam mit ihnen nach Changwon W Wir passen zusammen denn Leistung ist auch mein Business Zielstrebigkeit ist Pflicht Mentale Stärke ist Norm Erfolg ist das Resultat auch im Beruf auch bei jeder Arbeit

Mehr

MEIN STECKBRIEF MEIN LEBENSLAUF WOCHENTRAINING MEINE ERFOLGE MEINE ZIELE BEGLEITEN SIE MICH... MEINE KOORDINATEN INHALTSVERZEICHNIS.

MEIN STECKBRIEF MEIN LEBENSLAUF WOCHENTRAINING MEINE ERFOLGE MEINE ZIELE BEGLEITEN SIE MICH... MEINE KOORDINATEN INHALTSVERZEICHNIS. Sponsorendossier INHALTSVERZEICHNIS Mein Steckbrief: Seite 04 Mein Lebenslauf: Seite 05 Wochentraining: Seite 06 Meine Erfolge: Seite 08 Meine Ziele: Seite 11 Begleiten Sie mich...: Seite 12 Meine Koordinaten:

Mehr

Manuel Lüscher knapp am Podest vorbei

Manuel Lüscher knapp am Podest vorbei Swissshooting-News vom 23. Juli 2017 Europameisterschaften Gewehr/Pistole in Baku (AZE), 21. Juli bis 4. August 2017 Manuel Lüscher knapp am Podest vorbei Fast hätte sich die Schweiz am zweiten Tag der

Mehr

Gemeinsam mit Ihnen nach Changwon

Gemeinsam mit Ihnen nach Changwon Gemeinsam mit Ihnen nach Changwon Wir passen zusammen denn Leistung ist auch mein Business Zielstrebigkeit ist Pflicht Mentale Stärke ist Norm Erfolg ist das Resultat auch im Beruf auch bei jeder Arbeit

Mehr

SV Petersaurach Ligateam - Startseite Facebook

SV Petersaurach Ligateam - Startseite Facebook SV Petersaurach Ligateam - Startseite Facebook https://de-de.facebook.com/svp.liga Trailer des Heimkampfes in Petersaurach: https://www.youtube.com/watch?v=rnlfyf0kyxs&feature=youtu.be Homepage SV Petersaurach

Mehr

Shooting Masters 2018 Gewehr 10/50m

Shooting Masters 2018 Gewehr 10/50m Bereich Ausbildung / Richter Shooting Masters 2018 Gewehr 10/50m Daten: 5. Shooting Masters 07. / 08. April 2018 Schwadernau 6. Shooting Masters 21. / 22. April 2018 Schwadernau 7. Shooting Masters 06.

Mehr

Petra Lustenberger. Konzentration, Perfektion und Leistung gehören auch zu meinen Stärken. Sportschützin

Petra Lustenberger. Konzentration, Perfektion und Leistung gehören auch zu meinen Stärken. Sportschützin Konzentration, Perfektion und Leistung gehören auch zu meinen Stärken Sportschützin Petra Lustenberger Wer ist Petra Lustenberger Ich wurde am 12. November 1990 in Wolhusen LU geboren. Im Sommer 2013 schloss

Mehr

Official Outfit Manual

Official Outfit Manual Official Outfit Manual Swiss Shooting Federation Olympia Zyklus 2016-2020 Ausgabe: 30.11.2016 Inhalt 1. Grundsätze... 2 2. Swiss Shooting ERIMA Kollektion... 2 3. Regeln für Athleten, Trainer und Angestellte

Mehr

Julie + Nina + Michelle. Derron Sisters. Triathlon. Work until your idols become your rivals. Sponsoring Dossier

Julie + Nina + Michelle. Derron Sisters. Triathlon. Work until your idols become your rivals. Sponsoring Dossier Julie + Nina + Michelle Derron Sisters Triathlon Work until your idols become your rivals Sponsoring Dossier Warum sollte man uns unterstützen? Wir sind drei passionierte und ambitionierte Triathletinnen,

Mehr

Marina Bösiger fehlen zwei Zehntel für Bronze

Marina Bösiger fehlen zwei Zehntel für Bronze Swissshooting-News vom 24. Juli 2017 Europameisterschaften Gewehr/Pistole in Baku (AZE), 21. Juli bis 4. August 2017 Marina Bösiger fehlen zwei Zehntel für Bronze Knapper geht's nicht: 613.5 Punkte hat

Mehr

Dominik Sommer Judoka Sponsorendossier

Dominik Sommer Judoka Sponsorendossier Dominik Sommer Judoka Sponsorendossier 2014 2016 Portrait Name: Dominik Sommer Wohnort: Grosshöchstetten & Brugg Geburtsdatum: 09.10.1990 Grösse: 179 cm Gewicht: -81 Kg Gradierung: 1. Dan Verein: SC Nippon

Mehr

ISSF Target Sprint.

ISSF Target Sprint. ISSF Target Sprint https://www.youtube.com/watch?v=y_go1ax7rmg 1 ISSF Target Sprint ISSF Target Sprint (Ziel Sprint) ist eine sportliche Disziplin, die Mittelstreckenlauf (3 400 m) und Luftgewehrschiessen

Mehr

Ausführungsbestimmungen für die Schweizermeisterschaften (SM) Gewehr und Pistole 10m

Ausführungsbestimmungen für die Schweizermeisterschaften (SM) Gewehr und Pistole 10m Ausführungsbestimmungen für die Schweizermeisterschaften (SM) Gewehr und 10m Ausgabe 2015 - Seite 1 Die Abteilung Gewehr 10/50m erlässt für die Schweizermeisterschaften (SM) Gewehr und 10m folgende Ausführungsbestimmungen

Mehr

Kader-Selektion 2013/14

Kader-Selektion 2013/14 Kader-Selektion 2013/14 Anmeldung SCA Juniorinnen und Junioren 14-18 Jahre Regionalkader 16-20 Jahre Nationalkader Selektionstest (nach PISTE) Athletinnen/Athleten von Rang 1 bis 12 bei den Knaben und

Mehr

1. Team Teamchef / Cheftrainer Gewehr. Rob van Gelderen. Name Vorname Wohnort Kader Anreise Rückreise

1. Team Teamchef / Cheftrainer Gewehr. Rob van Gelderen. Name Vorname Wohnort Kader Anreise Rückreise AUFGEBOT Für den IWK München vom 26.-30.01.2016 1. Team Teamchef / Cheftrainer Gewehr Athletenbetreuung Trainerin Pistole Junioren Trainerin Pistole Trainer Gewehr Junioren Trainer Gewehr Junioren Physio

Mehr

Silber für das Schweizer Männer-Team

Silber für das Schweizer Männer-Team Swissshooting-News vom 31. Juli 2017 Europameisterschaften Gewehr/Pistole in Baku (AZE), 21. Juli bis 4. August 2017 Silber für das Schweizer Männer-Team Das Schweizer Schützenteam an den Europameisterschaften

Mehr

Ausführungsbestimmungen für die Schweizermeisterschaften (SM) Gewehr und Pistole 10m

Ausführungsbestimmungen für die Schweizermeisterschaften (SM) Gewehr und Pistole 10m Ausführungsbestimmungen für die Schweizermeisterschaften (SM) Gewehr und Ausgabe 2019 - Seite 1 Das Ressort Schweizermeisterschaft erlässt für die Schweizermeisterschaften (SM) Gewehr und folgende Ausführungsbestimmungen

Mehr

Dokumentation. Die Olympia-Mission des Schweizer Schiesssportverbands

Dokumentation. Die Olympia-Mission des Schweizer Schiesssportverbands Die Olympia-Mission des Schweizer Schiesssportverbands EINLEITUNG: INHALT UND SSV Inhalt Der Schweizer Schiesssportverband (SSV) 2 Das Kompetenzzentrum Spitzensport im SSV 3 Nationales Leistungszentrum

Mehr

26 Athletinnen und Athleten bilden das Nationalteam

26 Athletinnen und Athleten bilden das Nationalteam Kadereinstufung Schweizer Schiesssportverband für die Saison 2016/2017 26 Athletinnen und Athleten bilden das Nationalteam Der Trainerstab des Schweizer Schiesssportverbands SSV unter der Leitung von Daniel

Mehr

Förderkonzept Nachwuchs SOSV

Förderkonzept Nachwuchs SOSV Förderkonzept Nachwuchs SOSV Abteilung Ausbildung / Nachwuchs Konzept genehmigt: SOSV, Präsidentenkonferenz vom 25. Juni 2013 Heinz Hammer, Präsident Rolf Kaiser, Abteilungsleiter Ausbildung / Nachwuchs

Mehr

WE L T ME I S T E R I N -

WE L T ME I S T E R I N - Milena Slupina W e 20 ltm 17 eis ter in WE L T ME I S T E R I N - Weltmeisterin sucht Unterstützung Einer Kunstradfahren Frauen Leistungssport aus Leidenschaft Titelverteidigung als Ziel für 2018 Mutter-Tochter-Gespann

Mehr

«Auf dem Weg nach PyeongChang»

«Auf dem Weg nach PyeongChang» «Auf dem Weg nach PyeongChang» Sponsorendossier Bobteam Clemens Bracher Bobteam Clemens Bracher GmbH Stegmattstrasse 14b 3457 Wasen im Emmental 079 586 32 71 c.bracher@bob-clemensbracher.ch www.bob-clemensbracher.ch

Mehr

Jahresbericht Trampolin TV Rüti

Jahresbericht Trampolin TV Rüti Jahresbericht Trampolin TV Rüti Umzug ins BounceLab Mit der Schliessung des Trainingszentrums Bubikon musste sich die Trampolinriege des TV Rüti eine neue Trainingsmöglichkeit suchen. Glücklicherweise

Mehr

Doppeltes EM-Gold für die Schweiz

Doppeltes EM-Gold für die Schweiz Swissshooting-News vom 30. Juli 2017 Europameisterschaften Gewehr/Pistole in Baku (AZE), 21. Juli bis 4. August 2017 Doppeltes EM-Gold für die Schweiz Endlich hat es geklappt: Jan Lochbihler bricht am

Mehr

Julie + Nina + Michelle. Derron Sisters. Triathlon. Work until your idols become your rivals. Sponsoring Dossier

Julie + Nina + Michelle. Derron Sisters. Triathlon. Work until your idols become your rivals. Sponsoring Dossier Julie + Nina + Michelle Derron Sisters Triathlon Work until your idols become your rivals Sponsoring Dossier Warum sollte man uns unterstützen? Wir sind drei passionierte und ambitionierte Triathletinnen,

Mehr

Olympia 2016: die deutschen Schützen

Olympia 2016: die deutschen Schützen Olympia 2016: die deutschen Schützen 03.08.2016 - Unsere Mannschaft steht bereit: 15 Schützen und Schützinnen des Deutschen Schützenbundes DSB gehen bei den Olympischen Spielen in Rio in den Wettstreit

Mehr

Steigerung bei den Pistolenschützen

Steigerung bei den Pistolenschützen Aargauer Schiesssportverband AGSV s Aargauer Zähni Steigerung bei den Pistolenschützen -rebi- Die 28. Auflage des Finalwettkampfes des Aargauer Zähni wurde am vergangenen Samstag in der Schiessanlag im

Mehr

Wähle, wie Du an der Stelle von Roger Federer handeln würdest und erfahre, wie er sich entschieden hat: Your Choice!

Wähle, wie Du an der Stelle von Roger Federer handeln würdest und erfahre, wie er sich entschieden hat: Your Choice! Roger Federer, Tennis «Ich bin 14 und habe die Wahl: Entweder ich setze voll auf die Karte Tennis, ziehe von daheim aus und trainiere im nationalen Tenniszentrum in Ecublens in der Romandie oder ich bleibe

Mehr

Ein langfristiges Engagement in eine zukünftige Olympiafahrerin der Schweiz?

Ein langfristiges Engagement in eine zukünftige Olympiafahrerin der Schweiz? Ein langfristiges Engagement in eine zukünftige Olympiafahrerin der Schweiz? Mein Sponsorendossier SBX- Snowboardcross Ein Snowboardwettkapf bei dem mindestens vier Fahrer gegen einander, eine Abfahrtsstrecke

Mehr

Gleichzeitig feierten die Schützen in Möglingen ihr 50ig-jähriges Jubiläum mit uns zusammen.

Gleichzeitig feierten die Schützen in Möglingen ihr 50ig-jähriges Jubiläum mit uns zusammen. Bericht Lektion Wettkampf Möglingen Nachwuchskader G 10m / 50m Sa. 24.11.2018 und So. 25.11.2018, SA Möglingen D Lektion: Bundesliga-Modus Wettkampf und Finalwettkampf nach ISSF Es nahmen alle 8 Nachwuchs-Kaderathleten

Mehr

Erfolgreichste Studenten-WM aller Zeiten

Erfolgreichste Studenten-WM aller Zeiten WUC 2016 vom 14.-18. September 2016 in Bydgoszcz (Bromberg) POLEN Erfolgreichste Studenten-WM aller Zeiten 15.09.2016 - Mit Gold für Renate Peters (liegend), Bronze für Christoph Dürr (Luftgewehr), Teamsilber

Mehr

Der SSV wünscht Ihnen frohe Weihnachten und es guets Nöis

Der SSV wünscht Ihnen frohe Weihnachten und es guets Nöis Newsletter 7/2015 an alle Schützinnen und Schützen Der SSV wünscht Ihnen frohe Weihnachten und es guets Nöis Das Jahr 2015 neigt sich dem Ende zu. Es brachte für die Schützen mit dem Eidgenössischen Schützenfest

Mehr

«Auf dem Weg nach PyeongChang»

«Auf dem Weg nach PyeongChang» Sponsorendossier Bobteam Clemens Bracher Bobteam Clemens Bracher Stegmattstrasse 14b 3457 Wasen im Emmental 079 586 32 71 c.bracher@wuag.ch www.bob-clemensbracher.ch MEINE VISION Das Ziel heisst Olympische

Mehr

RIAC Luxemburg ( ): Nina Christen überragt alle

RIAC Luxemburg ( ): Nina Christen überragt alle Newsletter 12/2017 an alle Schützinnen und Schützen RIAC Luxemburg (13.12-16.12): Nina Christen überragt alle Das Schweizer Team hat am RIAC Luxemburg überzeugt. Aus einem starken Kollektiv ragen Nina

Mehr

NSV Nordic Saisonbericht 2017/2018

NSV Nordic Saisonbericht 2017/2018 Ivo Niederberger Chef Nordisch Geissmattlistrasse 7 6386 Wolfenschiessen Natel: 079 321 58 25 Email:ivo.niederberger@nsv-ski.ch NSV Nordic Saisonbericht 2017/2018 Ivo Niederberger Olympisches Diplom von

Mehr

Lukas Flückiger. Mountainbike Radquer. Sponsoringdossier

Lukas Flückiger. Mountainbike Radquer. Sponsoringdossier Lukas Flückiger Mountainbike Radquer Sponsoringdossier Ganz persönlich. Herzlichen Dank für Ihre Zeit und Ihr Interesse! Vorname Name Wohnort Lukas Flückiger Wynigen BE Geburtsdatum 31. Januar 1984 Gewicht

Mehr

Sponsoring Saison 2018/2019

Sponsoring Saison 2018/2019 Sponsoring Saison 2018/2019 Junioren Curling Team CC Langenthal (Klossner) Wer wir sind Wir sind ein Junioren Team des Curling Clubs Langenthal und spielen in der höchsten Schweizer Juniorenliga. In der

Mehr

Informationen für Eltern von zukünftigen Leistungssportlern

Informationen für Eltern von zukünftigen Leistungssportlern Schweizerischer Schiessportverband Informationen für Eltern von zukünftigen Leistungssportlern Antworten auf Fragen, welche sich Eltern von zukünftigen Leistungssportlern stellen. Version 4.0 vom 20.10.2016

Mehr

CURRICULUM VITAE HANDBALLSCHIEDSRICHTER

CURRICULUM VITAE HANDBALLSCHIEDSRICHTER CURRICULUM VITAE HANDBALLSCHIEDSRICHTER MORAD SALAH Geburtsdatum: 12. Juni 1990 Nationalität: Schweiz Internationaler Handballschiedsrichter Mitglied Fachbereich Karriereförderung (Spitze) morad.salah@handball.ch

Mehr

Zusammenfassung Selektionskriterien Verbände

Zusammenfassung Selektionskriterien Verbände Zusammenfassung Selektionskriterien Verbände ALLGEMEIN SELEKTIONSKRITERIEN: Folgende Kriterien sind von jedem Athleten zwingend zu erfüllen, um für die GSSE Montenegro selektioniert werden zu können: Der

Mehr

Ihr Engagement im Voltige

Ihr Engagement im Voltige Ihr Engagement im Voltige Das sind ihre Möglichkeiten: - Sponsoring-Partnerschaft - Sachleistungen - Patenschaft - Donation - Kooperationen Das können wir Ihnen bieten: - Show am Firmenanlass im Zirkuszelt,

Mehr

Inhaltsverzeichnis. Seite 3: Persönliches und Umfeld. Seite 4: Schule, Kader und Stärken. Seite 5: Ergebnisse in den letzten Jahren

Inhaltsverzeichnis. Seite 3: Persönliches und Umfeld. Seite 4: Schule, Kader und Stärken. Seite 5: Ergebnisse in den letzten Jahren Inhaltsverzeichnis Seite 2: Inhaltsverzeichnis Seite 3: Persönliches und Umfeld Seite 4: Schule, Kader und Stärken Seite 5: Ergebnisse in den letzten Jahren Seite 6: Meine Ziele Seite 7: Empfehlung aus

Mehr

Änderungen der Reglemente Kantonalschützenverein Appenzell - Ausserrhoden auf DV

Änderungen der Reglemente Kantonalschützenverein Appenzell - Ausserrhoden auf DV Änderungen der Reglemente Kantonalschützenverein Appenzell - Ausserrhoden auf DV 16.03.2013 KSV Reglementänderungen Seite 1 von 10 KSV AR Änderungsverzeichnis Änderung Gültig ab Zu änderte Ziffern Meisterschützenfinal

Mehr

Name Vorname Wohnort Kader Anreise Rückreise

Name Vorname Wohnort Kader Anreise Rückreise AUFGEBOT für den Weltcup in Peking vom 29. Juni - 09. Juli 2014 1. Team Teamchef Nationaltrainer Gewehr Physiotherapeut Uwe Knapp Roger Chassat Thibault Ladant 2. Athletinnen und Athleten 2.1. Gewehr Name

Mehr

PRESSE-INFORMATION - Vorschau BMW IBSF Weltcup St. Moritz/SUI 10. Januar 2018

PRESSE-INFORMATION - Vorschau BMW IBSF Weltcup St. Moritz/SUI 10. Januar 2018 PRESSE-INFORMATION - Vorschau BMW IBSF Weltcup St. Moritz/SUI 10. Januar 2018 Auf dem Natur-Eis von St. Moritz geht der BMW IBSF Weltcup in die Zielkurve St. Moritz (RWH) Der Olympia Bobrun St. Moritz-Celerina

Mehr

Karate Stützpunkt-Jahresplan 2017

Karate Stützpunkt-Jahresplan 2017 Karate Stützpunkt-Jahresplan 2017 (Stand: 22. Dezember 2016) Januar 2017 11. SKF Vorbereitungstraining EM-Teilnehmer (Kata und Kumite), Magglingen 11. SKF Kick-Off-Meeting Nationalkader, Magglingen 14.

Mehr

Karate Stützpunkt-Jahresplan 2019

Karate Stützpunkt-Jahresplan 2019 Karate Stützpunkt-Jahresplan 2019 (Stand: 21. Dezember 2018) Januar 2019 03.-06. SKF Vorbereitung-Traininslager EM-Teilnehmer (Kumite), Dornbirn (A) 09. SKF Kick-Off-Meeting Nationalkader, Magglingen 12.

Mehr

2. DSB Rangliste KK & Luftgewehr Die 2. DSB Rangliste fand in München auf der Olympia-Schießanlage statt. Von Freitag, den 5. bis Sonntag, den 7.

2. DSB Rangliste KK & Luftgewehr Die 2. DSB Rangliste fand in München auf der Olympia-Schießanlage statt. Von Freitag, den 5. bis Sonntag, den 7. 2. DSB Rangliste KK & Luftgewehr Die 2. DSB Rangliste fand in München auf der Olympia-Schießanlage statt. Von Freitag, den 5. bis Sonntag, den 7. August wurde mit dem Kleinkaliber und erstmalig auch mit

Mehr

Erfolge Termine Österreichischer Staatsmeister Martin Strempfl Luftgewehr Österreichische Meisterin Anna Bauer Armbrust 2017

Erfolge Termine Österreichischer Staatsmeister Martin Strempfl Luftgewehr Österreichische Meisterin Anna Bauer Armbrust 2017 Termine 2018 Erfolge 2017 Österreichischer Staatsmeister Martin Strempfl Luftgewehr 2017 Österreichische Meisterin Anna Bauer Armbrust 2017 Österreichische Meisterin Madeleine Matzer Armbrust 2017 Selchfleischschießen

Mehr

MATTHIAS TSCHANZ - 4 CROSS & BMX RIDER

MATTHIAS TSCHANZ - 4 CROSS & BMX RIDER MATTHIAS TSCHANZ - 4 CROSS & BM RIDER PERSÖNLICHES... Mein Name ist Matthias Tschanz ich bin 16 Jahre alt und komme aus Thun in der Schweiz. Ich fahre seit meiner Kindheit leidenschaftlich Bike. Nebst

Mehr

Name Vorname Wohnort Kader Anreise Rückreise

Name Vorname Wohnort Kader Anreise Rückreise AUFGEBOT für die Rifletrophy in München vom 04.-06.04.2014 1. Team Teamchef offen 2. Athletinnen und Athleten 2.1. Gewehr Name Vorname Wohnort Kader Anreise Rückreise Loretan Pascal 3186 Düdingen NKA 04.04.

Mehr

Kopfvoran mit 140 km/h nach Südkorea SKELETON

Kopfvoran mit 140 km/h nach Südkorea SKELETON Kopfvoran mit 140 km/h nach Südkorea SKELETON Erfolgsgeschichte Dank Maja Pedersen-Bieri und Gregor Stähli war der Skeleton Sport in den Jahren 2001 bis 2009 in der Schweiz sehr erfolgreich und auch immer

Mehr

Ausführungsbestimmungen für die dezentralisierten Matchmeisterschaften (DMM) Gewehr 50/300m und Pistole 25/50m

Ausführungsbestimmungen für die dezentralisierten Matchmeisterschaften (DMM) Gewehr 50/300m und Pistole 25/50m Ausführungsbestimmungen für die dezentralisierten Matchmeisterschaften (DMM) Gewehr 50/300m und Pistole 25/50m Ausgabe 2018 - Seite 1 Reg.-Nr. 2.40.02 d Die Abteilung Gewehr 10/50m erlässt für die dezentralisierten

Mehr

Hessische Teilnehmer an der EM. Marcel Trottier Juniorenklasse. Stefan Leib Schützenklasse

Hessische Teilnehmer an der EM. Marcel Trottier Juniorenklasse. Stefan Leib Schützenklasse Hessische Teilnehmer an der EM Marcel Trottier Juniorenklasse Stefan Leib Schützenklasse Aktuelle Wettervorhersage für die EM Woche, direkt vorm Hotel Mixed Man Junior 13. 1275 Trottier Marcel GER Stage

Mehr

Einladung zum Cross Biathlon Zürcher Oberland

Einladung zum Cross Biathlon Zürcher Oberland Einladung zum Cross Biathlon Zürcher Oberland Datum Sonntag, 06. November 2016 Start / Ziel Schützenhaus Gossau, 8625 Gossau ZH Startnummernausgabe von 09:00 Uhr bis 11:00 Uhr im Schützenhaus Gossau Einschiessen

Mehr

Sportlerportrait Emma Hinze Jahrgang fache Weltmeisterin 5fache Europameisterin 7fache Deutsche Meisterin. Bahnradsport Kurzzeit

Sportlerportrait Emma Hinze Jahrgang fache Weltmeisterin 5fache Europameisterin 7fache Deutsche Meisterin. Bahnradsport Kurzzeit Sportlerportrait 2015 Emma Hinze Jahrgang 1997 4fache Weltmeisterin 5fache Europameisterin 7fache Deutsche Meisterin Bahnradsport Kurzzeit Meine Saison 2015 ging am 10. Juni in Berlin mit der Deutschen

Mehr

Zusammenfassung der neuen ISSF-Regeln

Zusammenfassung der neuen ISSF-Regeln Zusammenfassung der neuen ISSF-Regeln 2017 2020 Änderungen in Final-Regeln 10 + 50m Finals (Eine Stellung 10m Luftgewehr und Luftpistole, 50m Pistole und 50m Gewehr liegend). Die zwei (2) Drei-Schuss-Serien

Mehr

SPONSORING DOSSIER Jöri Kindschi Swiss-Ski / Nationalmannschaft Sprint

SPONSORING DOSSIER Jöri Kindschi Swiss-Ski / Nationalmannschaft Sprint SPONSORING DOSSIER Jöri Kindschi Swiss-Ski / Nationalmannschaft Sprint Anfrage Kopfsponsoring Ich bin ein 27 Jähriger Skilangläufer, gehöre der Nationalmannschaft Sprint von Swiss-Ski an und habe im Herbst

Mehr

Richtlinien. Swiss Olympic Card Vergabe. Version: 30. April Abteilung Leistungssport

Richtlinien. Swiss Olympic Card Vergabe. Version: 30. April Abteilung Leistungssport Swiss Olympic Postfach 606 CH-3000 Bern 22 Telefon +41 31 359 71 11 Fax +41 31 359 71 71 info@swissolympic.ch www.swissolympic.ch Standort Haus des Sports Talgutzentrum 27 CH-3063 Ittigen b. Bern Richtlinien

Mehr

GOLDMEMBER NEWSLETTER 2015 WORLD CLASS POTENTIALS

GOLDMEMBER NEWSLETTER 2015 WORLD CLASS POTENTIALS GOLDMEMBER NEWSLETTER 2015 WORLD CLASS POTENTIALS EDITORIAL Liebe Goldmember Die Saison 2015 ist erst einige Wochen alt, und schon können wir uns wieder über zahlreiche tolle Resultate der Aushängeschilder

Mehr

MOUNTAIN-BIKERIN AUS LEIDENSCHAFT

MOUNTAIN-BIKERIN AUS LEIDENSCHAFT HEINZMANN FABIENNE MOUNTAIN-BIKERIN AUS LEIDENSCHAFT INHALTSVERZEICHNIS 1. Rückblick 2. Rennberichte 3. Resultate 4. Zielsetzung RÜCKBLICK Im Jahr 2001 habe ich mit dem Velosport angefangen. Meine sportlichen

Mehr

Anmeldung zum Aufnahmeverfahren 2018/19

Anmeldung zum Aufnahmeverfahren 2018/19 Anmeldung zum Aufnahmeverfahren 2018/19 Hinweise: - Regulärer Anmeldeschluss: 31. Januar 2018 - Teil 1 wird durch Athlet/ -in und Eltern ausgefüllt. - Teil 2 wird durch Heimtrainer/-in ausgefüllt. - Teil

Mehr

34 Jahre ( ) Bestleistung 399 Ringe, Beruf -Krankenschwester

34 Jahre ( ) Bestleistung 399 Ringe, Beruf -Krankenschwester 34 Jahre (10.06.79) Bestleistung 399 Ringe, Beruf -Krankenschwester 15. Saison für Petersaurach (BL,BL,RL,BL,BL,BL,RL,BL,BL,RL,RL,BAL,BAL,BAL,BAL) DSB -Pokal-Sieger/ 1998, 1999, 2001 Mehrfache Deutsche

Mehr

SPRECHER: Leistung ist ihr Schicksal. Spitzensportler bauen ihre Karriere spätestens seit dem Teenageralter Schritt für Schritt auf.

SPRECHER: Leistung ist ihr Schicksal. Spitzensportler bauen ihre Karriere spätestens seit dem Teenageralter Schritt für Schritt auf. LEISTUNGSSPORTLER UNTER DRUCK Bente Pflug ist Eisschnellläuferin und trainiert bis zu fünfmal in der Woche. Denn der Druck, der auf ihr lastet, ist groß: Ist sie nicht gut genug, verliert sie die finanzielle

Mehr

Anmeldeformular Berufslehre und Leistungssport ab 2014/2015

Anmeldeformular Berufslehre und Leistungssport ab 2014/2015 Anmeldeformular Berufslehre und Leistungssport ab 2014/2015 Angaben Sportlerin/Sportler Name: Vorname:... PLZ / Ort:... Kanton: Natel: Geburtsdatum:... Muttersprache:... Heimatort: Nationalität:......

Mehr

Behindertensport: IPC EM Leichtathletik in Grosseto, Italien

Behindertensport: IPC EM Leichtathletik in Grosseto, Italien Medienmitteilung Swiss Paralympic Committee Haus des Sports Talgut-Zentrum 27 3063 Ittigen bei Bern Tel. +41 31 359 73 55 Fax +41 31 359 73 59 www.swissparalympic.ch Behindertensport: IPC EM Leichtathletik

Mehr

Ausführungsbestimmungen für die Schweizermeisterschaften (SM) Gewehr 50/300m und Pistole 25/50m

Ausführungsbestimmungen für die Schweizermeisterschaften (SM) Gewehr 50/300m und Pistole 25/50m Ausführungsbestimmungen für die Schweizermeisterschaften (SM) Gewehr 50/ und Pistole 25/ Ausgabe 2012 - Seite 1 (bisher 5.30.4 d) Reg.-Nr. 2.40.03 Die Abteilung Gewehr 10/ erlässt für die Schweizermeisterschaften

Mehr

Speed Skating «back to the olympics 2018»

Speed Skating «back to the olympics 2018» Speed Skating «back to the olympics 2018» Referat - Swiss Ice Skating Kommission Speed Panathlon-Club Bern, 13.4.15 Thomas Grob Head Speed Skating Commission Board Member - Swiss Ice Skating Seit September

Mehr

Judo: Swiss Judo Open Grosses Spektakel am Europa-Cup vor heimischem Publikum

Judo: Swiss Judo Open Grosses Spektakel am Europa-Cup vor heimischem Publikum Medienmitteilung, 8.03.15 Judo: Swiss Judo Open Grosses Spektakel am Europa-Cup vor heimischem Publikum Am 7./8. März 2015 fand in Uster (Sporthalle Buchholz) das Swiss Judo Open (SJO) statt. Es war eine

Mehr

Robin Senn Racing 2017

Robin Senn Racing 2017 Robin Senn Racing 2017 Liebe Talentförderer und Motorradfreunde Auf den folgenden Seiten möchte ich Ihnen meinen Sohn Robin vorstellen. Seit 2009 fährt Robin aktiv Pocket Bike Rennen. Ende Saison 2012

Mehr

37 Jahre ( ) Bestleistung 396 Ringe, Beruf: Möbelschreiner

37 Jahre ( ) Bestleistung 396 Ringe, Beruf: Möbelschreiner 12./13. 37 Jahre (19.02.78) Bestleistung 396 Ringe, Beruf: Möbelschreiner 4. Saison für Petersaurach 3. Deutscher Mannschaftsmeister Luftgewehr Bundesliga 2014 Bayerischer Manschaftsmeister Luftgewehr

Mehr

Anmeldung SCA Juniorinnen und Junioren Jahre Regionalkader Jahre Nationalkader. Selektionstest (nach PISTE) Regionalkader

Anmeldung SCA Juniorinnen und Junioren Jahre Regionalkader Jahre Nationalkader. Selektionstest (nach PISTE) Regionalkader Kader-Selektion 17/18 Anmeldung SCA Juniorinnen und Junioren 14-18 Jahre Regionalkader 16-20 Jahre Nationalkader Selektionstest (nach PISTE) Athletinnen/Athleten von Rang 1 bis 12 bei den Knaben und bei

Mehr

Nominierungskriterien für ISU-Meisterschaften im Eiskunstlaufen und Synchroneiskunstlaufen Gültig für die Saison

Nominierungskriterien für ISU-Meisterschaften im Eiskunstlaufen und Synchroneiskunstlaufen Gültig für die Saison Nominierungskriterien für ISU-Meisterschaften im Eiskunstlaufen und Synchroneiskunstlaufen Gültig für die Saison 2018-2019 Inhalt 1. Nominierungskriterien Europameisterschaften 2019... 2 1.1. Quotenplätze...

Mehr

Investorenkonzept. Manuela Schmermund

Investorenkonzept. Manuela Schmermund Investorenkonzept Manuela Schmermund 1 Steckbrief - Manuela Schmermund - geboren am 30.12.1971 in Mengshausen - Verwaltungsfachwirtin - seit Dritte 1992 querschnittgelähmt Ebene - Sportschützin mit dem

Mehr

Geb.: 07. August 1964 DLV

Geb.: 07. August 1964 DLV Geb.: 07. August 1964 DLV Leichtathletik seit: 1973 Auszeichnungen: - 3. Platz World Best Master 2016 - DLV Leichtathlet des Jahres 2016 Verein: Topfit Berlin e.v. - 2. Platz Senioren Leichtathlet des

Mehr

Speed Skating «back to the olympics 2018»

Speed Skating «back to the olympics 2018» Speed Skating «back to the olympics 2018» Referat - Swiss Ice Skating Kommission Speed Panathlon-Club Bern, 13.4.15 Thomas Grob Head Speed Skating Commission Board Member - Swiss Ice Skating Seit September

Mehr

Richtlinien für Ranglisten und Kader in der Sparte ARMBRUST

Richtlinien für Ranglisten und Kader in der Sparte ARMBRUST Richtlinien für Ranglisten und Kader in der Sparte ARMBRUST 3. Ausgabe Gültig ab 01.01.2014 Österreichischer Schützenbund Inhalt 2.0 Gültigkeit und Revision 3.0 Richtlinien für die Sparte Armbrust 3.1

Mehr

ein mal genauer unter die Lupe zu nehmen WUSSTEN SIE SCHON?

ein mal genauer unter die Lupe zu nehmen WUSSTEN SIE SCHON? 1 2 Target Sprint Sie schauen im Winter gerne Biathlon im Fernsehen? Sind ansonsten aber am liebsten selbst im Freien sportlich aktiv? Dann haben wir genau das Richtige für Sie! Target Sprint ist eine

Mehr

für den Weltcup in Fort Benning vom Name Vorname Wohnort Kader Anreise Rückreise

für den Weltcup in Fort Benning vom Name Vorname Wohnort Kader Anreise Rückreise AUFGEBOT für den Weltcup in Fort Benning vom 09.05.-19.05.2015 1. Team Teamchef Trainer Pistole Physiotherapeut Roger Chassat Nik Marty Rob van Gelderen 2. Athletinnen und Athleten 2.1. Gewehr Name Vorname

Mehr

Alexandra Wenk Bronzemedaille bei der Weltmeisterschaft 2015 Europameisterin 2012, Bronzemedaille Europameisterschaft 2015 Deutsche Rekordhalterin

Alexandra Wenk Bronzemedaille bei der Weltmeisterschaft 2015 Europameisterin 2012, Bronzemedaille Europameisterschaft 2015 Deutsche Rekordhalterin Alexandra Wenk Bronzemedaille bei der Weltmeisterschaft 2015 Europameisterin 2012, Bronzemedaille Europameisterschaft 2015 Deutsche Rekordhalterin über 100m Schmetterling (Damen) Überblick Alex persönlich

Mehr

Jahresbericht Schwimmen

Jahresbericht Schwimmen Jahresbericht Schwimmen Rückblick Saison 2016/17 Viel Lob und auch eine goldene Auszeichnung durften wir diesen Sommer für die Organisation der Sommer-Schweizermeisterschaft SOSM 2017 entgegennehmen. Gemeinsam

Mehr

SVV Weisungen Kader und Tafö Voltige Ausgabe: 2014

SVV Weisungen Kader und Tafö Voltige Ausgabe: 2014 SVV Weisungen Kader und Tafö Voltige Ausgabe: 2014 Schweizerischer Verband für Pferdesport Fédération Suisse des Sports Equestres Federazione Svizzera Sport Equestri Swiss Equestrian Federation Weisungen

Mehr

Selektionskonzept Judo für die Teilnahme an den Olympischen Sommerspielen Rio 2016

Selektionskonzept Judo für die Teilnahme an den Olympischen Sommerspielen Rio 2016 Selektionskonzept Judo für die Teilnahme an den Olympischen Sommerspielen Rio 2016 Definitive Version: 03. Juni 2016 1 Grundlage: Das vorliegende Selektionskonzept orientiert sich an den Swiss Olympic

Mehr

Sponsoren Präsentation. Ausgabe 2019

Sponsoren Präsentation. Ausgabe 2019 Sponsoren Präsentation Ausgabe 2019 1 Inhalt Starker Verein - Swim Team Lucerne Unsere Ziele Motivation für den Schwimmsport Unser Angebot & Ihre Unterstützung 2 Swim Team Lucerne Besteht aus den beiden

Mehr

Formstarke Schweizer auf Medaillenjagd an der Ski-WM

Formstarke Schweizer auf Medaillenjagd an der Ski-WM Medienmitteilung Swiss Paralympic Committee Haus des Sports Talgut-Zentrum 27 3063 Ittigen bei Bern Tel. +41 31 359 73 55 Fax +41 31 359 73 59 www.swissparalympic.ch WM Ski alpin in Tarvisio, Italien vom

Mehr

Das Wasser ist mein Element. Ob wild oder zahm, ich gebe mein Bestes.» ÜBER MICH

Das Wasser ist mein Element. Ob wild oder zahm, ich gebe mein Bestes.» ÜBER MICH ÜBER MICH Geburtsdatum: 11. April 1999 Ausbildung: Kantonsschule Alpenquai Luzern, Sportklasse 6. Klasse Club: Kanu Club Luzern KCL (www.kcl.ch) Dachverband: Schweizerischer Kanuverband SKV (www.swisscanoe.ch)

Mehr

Bewerbungsformular Büroattest-Sportklasse ab SJ 19/20

Bewerbungsformular Büroattest-Sportklasse ab SJ 19/20 St. Jakobstrasse 43, Postfach 4133 Pratteln T 061 552 14 00 F 061 552 14 19 sportamt@bl.ch www.bl.ch/sportamt Bewerbungsformular Büroattest-Sportklasse ab SJ 19/20 Angaben Sportlerin/Sportler Name:...

Mehr

Weisung Trainer A Kondition Swiss Tennis Konditionstrainer Swiss Olympic

Weisung Trainer A Kondition Swiss Tennis Konditionstrainer Swiss Olympic Weisung Trainer A Kondition Swiss Tennis Konditionstrainer Swiss Olympic In diesem Dokument wird der Einfachheit halber bei der Bezeichnung von Personen und Funktionen jeweils die männliche Form verwendet.

Mehr

AUFGEBOT. für die Weltmeisterschaften in Changwon vom 30. August 15. September Team

AUFGEBOT. für die Weltmeisterschaften in Changwon vom 30. August 15. September Team AUFGEBOT für die Weltmeisterschaften in Changwon vom 30. August 15. September 2018 1. Team Funktion Name Vorname Kader Militarisierte Athletin Lustenberger Petra E2-N NLZ Athletin Christen Nina E2-OK Militarisierter

Mehr

SPORTARTSPEZIFISCHE NOMINIERUNGS- KRITERIEN RIO DE JANEIRO 2016

SPORTARTSPEZIFISCHE NOMINIERUNGS- KRITERIEN RIO DE JANEIRO 2016 SPORTARTSPEZIFISCHE NOMINIERUNGS- KRITERIEN RIO DE JANEIRO 2016 Deutscher Schützenbund Aktualisiert und verabschiedet am 26.01.2016 Deutscher Schützenbund 1. Sportart Bogenschießen 2. Wettkampfzeitraum

Mehr

Zweimal Gold an der Paralympic games in London für die ZJV Mitglieder Carmen und Ramona Brussig

Zweimal Gold an der Paralympic games in London für die ZJV Mitglieder Carmen und Ramona Brussig Zweimal Gold an der Paralympic games in London für die ZJV Mitglieder Carmen und Ramona Brussig Das Daumendrücken der Fans zeigte ihre Wirkung. Die Gold -Zwillinge Carmen und Ramona Brussig vom Kampfsportcenter

Mehr

SAISONPROGRAMM 2011/ PROGRAMME DE LA SAISON 2011 / 2012

SAISONPROGRAMM 2011/ PROGRAMME DE LA SAISON 2011 / 2012 SCHWEIZER EISLAUF-VERBAND UNION SUISSE DE PATINAGE Version UNIONE SVIZZERA DI PATTINAGGIO 23.05.2011 SAISONPROGRAMM 2011/2012 - PROGRAMME DE LA SAISON 2011 / 2012 2 0 1 1? 05.2011 + Elite) in?? 05.2011

Mehr