Kindergarten ABC. Kindergarten. Die kleinen Zwerge. Niederfrohnaer Straße Penig/ OT Tauscha Telefon: /80083

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Kindergarten ABC. Kindergarten. Die kleinen Zwerge. Niederfrohnaer Straße Penig/ OT Tauscha Telefon: /80083"

Transkript

1 Kindergarten ABC Kindergarten Die kleinen Zwerge Niederfrohnaer Straße Penig/ OT Tauscha Telefon: /

2 A Ankommen Bitte bringen Sie Ihre Kinder möglichst bis 9:00 Uhr in die Kindertagesstätte. Damit ermöglichen Sie Ihren Kindern und uns einen gemeinsamen Start in den Tag. Im Anschluss finden dann die täglichen Aktivitäten/ Angebote statt. Abmelden Bitte setzen Sie uns davon in Kenntnis, wenn Ihr Kind den Kindergarten nicht besucht (Urlaub, Krankheit, ect.). Abholen/ Abholzeiten Falls es außer Ihnen weitere Personen gibt die Ihr Kind abholen dürfen, benötigen wir eine schriftliche Bestätigung. Bei Unklarheiten oder Unsicherheiten lassen wir uns den Personalausweis zeigen. Aufsichtspflicht Die Aufsichtspflicht Ihres Kindes beginnt und endet mit der persönlichen Begrüßung, bzw. der Verabschiedung des Kindes und einer pädagogischen Fachkraft. Wir möchten Sie bitten dafür zu sorgen, dass Ihr Kind somit die Erzieherin begrüßt und sich auch wieder bei ihr abmeldet. Bei Veranstaltungen mit Kindern und Eltern obliegt die Aufsichtspflicht bei den Eltern. Dies gilt auch für die Bring- und Abholsituation. Aktivitäten In unserem Kindergarten finden täglich Aktivitäten/ Angebote mit den Kindern statt. Ausflüge Auch Ausflüge, Spaziergänge außerhalb des Kindergartens, während der Kindergartenzeit, gehören für uns dazu. Damit möchten wir den Kindern die Möglichkeit geben ihre Erfahrungen außerhalb der Einrichtung zu erweitern.

3 Eine Öffnung nach außen bietet den Kindern die Möglichkeit ihre Umwelt und das Umfeld näher kennen zu lernen, sowie Kontakte zu knüpfen und zu pflegen. Allergien Sollte Ihr Kind auf bestimmte Stoffe, Nahrungsmittel, ect. allergisch reagieren, teilen Sie uns dies bitte direkt bei der Aufnahme mit. Um die Gesundheit Ihres Kindes bestmöglich zu unterstützen, wäre es hilfreich, wenn Sie uns diese (z.b. Allergie auslösende Nahrungsmittel) schriftlich auflisten. B Beobachtungen/ Beobachtungsdokumentation Im Rahmen unserer pädagogischen Bildungsarbeit beobachten wir die Kinder während ihres täglichen Spiels. Diese Beobachtungen halten wir in schriftlicher Form fest. Die Dokumentation bildet wiederum eine Grundlage für die Elterngespräche/ Entwicklungsgespräche. Betreuungszeiten Unsere Kindertagesstätte ist von montags bis donnerstags von Uhr und freitags von Uhr geöffnet. Bewegung Kinder brauchen Bewegung. Wir geben ihnen die Möglichkeit sich möglichst täglich, bei jedem Wetter, bei Sport und Spiel zu bewegen. C Creme Während der Sommermonate cremen wir jedes Kind, sofern eine Erlaubnis vorliegt, mit seiner eigenen Sonnencreme nach. Bitte bringen Sie Ihr Kind zu dieser Zeit bereits eingecremt in den Kindergarten. Ebenfalls benötigen wir für jedes Kind eine eigene (bitte selbstständig mitbringen und mit Namen versehen) Sonnencreme.

4 D Dauervollmacht Auf diesem Vordruck (erhalten Sie mit Anmeldung der Kinder im Kindergarten) tragen Sie bitte alle abholberechtigten Personen Ihrer Kinder ein. Sofern Personen Ihr Kind abholen, welche nicht auf der Vollmacht vermerkt sind, benötigen wir bitte eine gesonderte schriftliche Abholberechtigung von Ihnen. Datenschutz Alle Angaben von Ihnen und Ihrem Kind werden nach den datenschutzrechtlichen Vorgaben in ihrer jeweilig gültigen Fassung vertraulich behandelt. E Elternarbeit Uns liegt eine gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Eltern sehr am Herzen. Nicht nur die Kinder, auch die Eltern sollen sich jederzeit willkommen fühlen und gern unser Haus betreten. Unsere Zusammenarbeit ist geprägt von Verständnis füreinander, Ehrlichkeit und konstruktiver Mitarbeit. Elternbeirat In jeder Gruppe gibt es Elternvertreter. Diese sind Ansprechpartner für die Belange der Eltern. Der Elternbeirat ist ebenso unterstützend tätig und beteiligt sich zusätzlich an der Planung, Organisation und Durchführung von Veranstaltungen.

5 Elternabende Während eines Kindergartenjahres finden bei uns Elternabende statt, dies kann Gruppen intern oder gemeinsam für alle Eltern der Einrichtung sein. Für Wünsche und Anregungen sind wir jederzeit offen. Eltern- und Entwicklungsgespräche Neben den täglichen Tür- und Angelgesprächen findet 1x- jährlich ein Entwicklungsgespräch mit den Eltern und der Erzieherin Ihres Kindes statt. Auf Wunsch der Eltern oder des Kindergartenpersonals können jederzeit weitere Elterngespräche durchgeführt werden. F Freispiel Spielzeit ist Bildungszeit! Das Spiel ist die Haupttätigkeit und die Hauptlernform der Kinder. Kinder erleben im freien Spiel Spaß am gemeinsamen Handeln, Spielen und Lernen, haben Erfolgserlebnisse, bauen vielfältige Beziehungen auf und üben auch den Umgang mit Misserfolgen und Konflikten. Sie handeln und forschen hier nach ihren eigenen Lerninteressen, nach ihrem Tempo und ihrem Entwicklungsstand. Fahrzeuge Für mitgebrachte Fahrräder, Roller, ect. kann keine Haftung von Schäden übernommen werden. Deren Nutzung ist im Kindergarten nicht gestattet. Feste/ Feiern Im Laufe eines Kindergartenjahres finden verschiedene Feste und Feiern statt. Die Termine und Informationen dazu erhalten sie rechtzeitig durch Aushänge an der Infotafel. Frühstück Um 7.30 Uhr beginnt die gemeinsame Frühstückszeit im Kindergarten. Wir frühstücken in den einzelnen Zimmern.

6 Fortbildung Alle Erzieherinnen nutzen regelmäßig Fortbildungen, um auf dem pädagogisch aktuellsten Stand zu bleiben. Das angeeignete Wissen kommt unserer Arbeit und somit Ihrem Kind zugute. G Getränke Bei uns gibt es jeden Tag Tee und Mineralwasser und einmal in der Woche zusätzlich Milch. Geburtstag Der Geburtstag Ihres Kindes ist ein ganz besonderer Tag, der auch in der Kita gern gefeiert wird. Das Geburtstagskind darf gern Essen oder Getränke mitbringen, z. B. einen Kuchen oder Saft. Am besten ist es, wenn sie darüber Rücksprache mit der jeweiligen Gruppenerzieherin Ihres Kindes halten. Von der Kita bekommt das Kind dann ein kleines Geschenk. Geburtstagssingen im Dorf Anlässlich des Geburtstages älterer Dorfbewohner in Tauscha gehen die Kindergartenkinder mit den Erzieherinnen, wenn gewünscht, zum Geburtstagssingen der Geburtstagskinder. Gruppenübergreifende Angebote/ Arbeit Um die Einrichtung optimal zu nutzen, haben die Kinder die Möglichkeit alle Räumlichkeiten, Materialien und das Außenspielgelände während ihres Freispiels zu nutzen. Ebenso finden beispielsweise Angebote statt, die von Kindern aller Gruppen genutzt werden können. Gummistiefel Bitte geben sie ihrem Kind Gummistiefel mit in den Kindergarten. Diese werden hier in unserem Schuhschrank aufbewahrt. Damit können die Kinder,

7 auch bei nassen Witterungen, im Außengelände spielen und toben. Kaufen Sie die Stiefel bitte passend, um Verletzungen zu vermeiden. Kontrollieren sie bitte regelmäßig die Passfähigkeit und versehen die Stiefel ihres Kindes mit dem Namen. Falls die Stiefel nicht gefüttert sind, legen sie bitte ein Paar dicke Socken mit in die Stiefel. H Hausschuhe Wir empfehlen für Ihr Kind festsitzende Hausschuhe für den Kindergartenalltag anzuschaffen und versehen Sie diese mit Namen, um Verwechslungen zu vermeiden. Bitte denken Sie daran, dass Kinderfüße wachsen. Haftung Der Kindergarten haftet nicht für Verlust, Beschädigung und Verschmutzung von in den Kindergarten mitgebrachten Kleidungsstücken, Wertgegenständen, Spielsachen, die im Rahmen des Spielzeugtages oder anderweitig mitgebracht werden. Ebenfalls inbegriffen sind eigens mitgebrachte Fahrzeuge. Diese dürfen im Kindergartenbereich auch nicht genutzt werden. I Infotafel/ Informationen Der Austausch von Informationen ist für eine gute Zusammenarbeit zwischen Kindergarten und Eltern sehr wichtig. Daher nutzen wir zusätzlich zu dem täglichen Gesprächsaustausch, Gesprächsterminen unsere Infotafeln der jeweiligen Gruppengarderobe und Elternbriefe. Ich-Buch (Portfoliohefter) Für jedes Kind wird im Kindergarten ein Portfoliohefter angelegt. In diesem werden z.b. Fotos, Basteleien der Kinder gesammelt und die Entwicklung des Kindes dokumentiert. Die Kinder können diese Portfolios nach Wunsch jederzeit anschauen. Es verbleibt im Kindergarten. Gern betrachten Kinder

8 gemeinsam, was sich verändert hat und was sie inzwischen gelernt haben. Am Ende der Kindergartenzeit bekommen sie diese Mappen mit nach Hause. K Kleidung Während eines Kindergartentages spielen und experimentieren die Kinder mit unterschiedlichen Materialien. Dabei kann es trotz Vorsicht vorkommen, dass Kleidung schmutzig wird. Daher empfehlen wir für die Kinder Kleidung zu wählen, welche bequem ist, zum ausgiebigen Spielen, sowie Toben geeignet und wetterfest ist. Bitte versehen Sie diese mit Namen, um auch hier Verwechslungen zu vermeiden. Konzeption In der Konzeption ist unsere pädagogische Arbeit verankert. Sie haben jederzeit die Möglichkeit unser Konzept bei uns in der Einrichtung einzusehen. Krankheit Bei Krankheit melden Sie Ihr Kind bitte bis 7.30 Uhr im Kindergarten ab. Bei Infektionskrankheiten teilen Sie uns bitte den Zeitpunkt der Erkrankung und den behandelnden Arzt mit. Sie können dann nur durch Vorlage einer ärztlichen Bescheinigung Ihr Kind wieder in die Einrichtung bringen (siehe Hausordnung). Bitte schicken Sie kein krankes Kind in den Kindergarten. Kooperation mit anderen Einrichtungen Wir kooperieren mit verschiedenen Kindergärten und Einrichtungen des öffentlichen Lebens. Kritik Wenn sie Fragen, Vorschläge, Kritik oder Probleme haben, wenden Sie sich bitte an uns oder den Elternbeirat, der diese gern an uns weitergibt. Eine sachliche, offene und ehrliche Zusammenarbeit zum Wohl Ihres Kindes ist eine Chance für uns.

9 L Lieblingsspielzeug.darf immer montags, jede Woche zum Spielzeugtag, mit in den Kindergarten (keine Schlag- oder Kampfspielzeuge) gebracht werden. Jedoch können wir keine Haftung für das Spielzeug übernehmen. Lehrerin Im Rahmen der Vorschulerziehung besucht uns in regelmäßigen Abständen die Beratungslehrerin der Grundschule und hospitiert während der Vorschulstunden. Literacy- Erziehung Ein Schwerpunkt unserer pädagogischen Arbeit ist die Literacy- Erziehung, welche ebenso im Sächsischen Bildungsplan verankert ist. Die Literacy- Erziehung umfasst im weiten Sinne alle Erfahrungen und Grundfähigkeiten rund um die Sprach- und Schriftkultur. Dazu gehören das Verstehen von Texten, die Vertrautheit mit Literatur, die Erzählkultur und ein kompetenter Umgang mit Medien. M Medikamente In unserer Einrichtung verteilen wir keine Medikamente. Falls Ihr Kind an einer chronischen Erkrankung leidet und dies mit einer medikamentösen Einstellung verbunden ist, benötigen wir vom behandelnden Arzt eine schriftliche Einweisung der Medikamentenverabreichung (siehe Formblatt Medikamentengabe). Mittagessen Unser Mittagessen findet um Uhr in der Krippe und Uhr im Kindergarten statt.

10 Mittagsruhe ist ein wichtiger Ausgleich zu den bewegten Zeiten. Auch Kinder brauchen Entspannung und Ruhezeiten, um alle Eindrücke zu verarbeiten. In der Zeit von Uhr ist Mittagsruhe im Kindergarten. N Name Versehen Sie alle persönlichen Sachen Ihres Kindes, wie z. B. den Kindergartenrucksack, die Gummistiefel, Turnsachen, Schlafsachen unbedingt mit dem Namen Ihres Kindes. Neue Kinder/ Neue Eltern Neue Kinder haben die Gelegenheit, uns in den Wochen vor dem offiziellen Aufnahmetag mit den Eltern zu besuchen. Hierbei können sie den Kindergarten, die Kinder und das Erzieherteam kennen lernen. Den genauen Termin vereinbaren Sie bitte mit der Leitung der Einrichtung, bzw. der Erzieherin der Gruppe Ihres Kindes. Notfallnummern Bitte geben Sie bereits bei der Anmeldung Ihres Kindes in der Einrichtung alle Telefonnummern mit, unter denen wir Sie im Notfall erreichen können. Bedenken Sie bitte, diese gegebenenfalls abzuändern, bei Rufnummernwechsel. O Obstpause Es gibt täglich unsere Obstpause. Das Obst und Gemüse hierfür bringen die Eltern der jeweiligen Gruppe, je nach Absprache, im Wechsel mit.

11 P Pädagogischer Tag Einmal jährlich findet für das pädagogische Personal im Kindergarten ein Pädagogischer Tag zu internen Weiterbildungen statt. An diesem Tag hat die Einrichtung geschlossen. Über diesen Termin werden Sie vorab an der Infotafel informiert. Projekte Gruppenintern oder Gruppen übergreifend finden für alle Kinder im Laufe des Kitajahres verschiedene Projekte statt. Dabei orientieren wir uns an den Themen der Kinder, greifen diese gemeinsam auf und setzen diese ganzheitlich um. Durch die Zusammenarbeit mit anderen Einrichtungen, Institutionen ergeben sich dadurch vielfältige Lernmöglichkeiten für die Kinder. Praktikant In unserem Kindergarten gibt es Praktikanten, sie ergänzen unser Team. Denn unser Kindergarten ist auch ein Ausbildungsbetrieb. Sowohl Schüler/-innen können ein Orientierungspraktikum bei uns absolvieren, als auch angehende Sozialassistenten/-innen, Erzieher/-innen. Sie sind herzlich willkommen, dürfen gern ihr Praktikum bei uns absolvieren und werden von uns fachlich angeleitet. Partizipation Kinder haben Rechte! Wir geben Kindern die Möglichkeit sich zu beteiligen, zum Beispiel in Projekten, bei der Raumgestaltung, in Gesprächsrunden oder im Freispiel. Das Teilhaben am sozialen Miteinander in der Gruppe, im Kindergartenalltag kann nur durch Beteiligung aller Personen (Kinder, Erzieher, Eltern, ect.) erfolgen.

12 Q Qualität Wir nehmen am Qualitätsmanagement für Kindertageseinrichtungen teil, setzen es in unserer Arbeit um und entwickeln es weiter. R Regeln & Rituale Regeln ermöglichen und erleichtern uns das Miteinander und geben uns Orientierung. Diese Regeln erstellen wir gemeinsam mit den Kindern. Wir achten zusammen darauf, dass diese wichtigen Regeln eingehalten werden, damit eine Gleichbehandlung, ein wertschätzendes Miteinander aller Kinder stattfindet. Kinder brauchen ebenso Rituale, sie sind für sie kleine Sicherheitsinseln. Sie geben ihnen Halt und Geborgenheit. Dieses greifen wir auf in unserer Arbeit, beispielsweise durch das Kindergeburtstag feiern, wiederkehrende Feste im Jahresverlauf oder unser gemeinsames Mittagessen. S Schweigepflicht Alle Mitarbeiter unterliegen der Schweigepflicht. Dieses gilt ebenfalls für die Mitglieder des Elternrates. Sächsischer Bildungs- und Erziehungsplan Der Sächsische Bildungs- und Erziehungsplan bildet die Grundlage unserer pädagogischen Arbeit. Spielen Das Spiel ist die wichtigste Erfahrungs-, Ausdrucks- und Lernform des Kindes. Im Spiel setzen sich Kinder intensiv mit sich selbst und ihrer Umwelt auseinander. Spielen fördert und unterstützt die kindliche Entwicklung in allen Bereichen. Wir geben den Kindern genügend Zeit, Raum und stellen

13 altersgemäße Spielmaterialien dafür zur Verfügung. Somit haben die Kinder in unserem Kindergarten die Möglichkeit ihre natürliche Freude am Spiel mit viel Fantasie auszuleben. T Turnen Jede Gruppe hat einen wöchentlichen Sporttag. Zum Turnen braucht Ihr Kind passende Kleidung, z.b. ein T-Shirt, kurze/ lange Hose und Turnschuhe (welche das Kind selbstständig an-/ ausziehen kann). Den Turnbeutel schicken wir am Ende der Woche zum Erneuern mit nach Hause. U Unfall Sofern Ihr Kind einen Unfall während der Kindergartenzeit hatte, wird es von den Erzieherinnen erstversorgt. Wir informieren Sie über den Vorfall, wenn notwendig. Somit können Sie Ihr Kind schnellstmöglich abholen. Daher ist es wichtig, dass die erforderlichen Notfallnummern für jedes Kind vorhanden sind, bzw. uns Änderungen mitgeteilt werden. V Vorschule Während der gesamten Kindergartenzeit erwirbt Ihr Kind Fähigkeiten und Fertigkeiten, die es auch auf die Schule vorbereiten. Speziell im letzten Jahr vor der Schule findet einmal wöchentlich die Vorschule für die kommenden Schulanfänger statt. In den Vorschulstunden werden die Kinder in allen Lernbereichen intensiv gefördert und auf die Anforderungen der Schule vorbereitet. Außerdem nehmen alle Vorschüler zu festgesetzten Terminen am Sportunterricht in der Grundschule Erich Kästner teil. Wir arbeiten mit der Grundschule Erich Kästner zusammen, um den Übergang gut zu gestalten. Eine Lehrerin der

14 Grundschule kommt regelmäßig in den Kindergarten und hospitiert. Außerdem besuchen wir die Schule. Verkehrserziehung Die Verkehrserziehung findet, insbesondere als Teil der Vorschularbeit, bereits im Kindergarten statt. Dabei besucht uns die Polizei, vermittelt und übt mit uns spielerisch das richtige, sichere Verhalten im Straßenverkehr. W Wechselwäsche Jedes Kind sollte ausreichend Wechselkleidung mit Namen versehen (in einen separaten Beutel) im Kindergarten haben. Falls wir Kleidungsstücke brauchen, erhalten Sie einen Infozettel oder wir sprechen Sie an. X- beliebige Fragen..können gern an unser Team gestellt werden. Y Yoga für Kinder Während unserer Turnstunden bauen wir auch Übungen aus dem Kinder- Yoga im Angebot mit ein. Dabei steht für uns der sanfte Ausgleich zwischen Bewegungsübungen und das zur Ruhe kommen der Kinder im Vordergrund. Z Zahnarzt/ Zähne putzen Der Kindergarten bekommt von dem Kinder- und Jugendzahnärztlichen Dienst für alle Kinder Zahnputzbecher, Zahnpasta und Zahnbürsten gestellt. Die Kinder putzen sich mittags, nach dem Essen die Zähne.

15 In jedem Kindergartenjahr findet eine Zahngesundheitsuntersuchung in Zusammenarbeit mit dem Kinder- und Jugendzahnärztlichen Dienst des Landratsamtes statt. Zeichen Jedes Kind erhält mit Eintritt in eine Kindergartengruppe sein eigenes Symbol, welches sich beispielsweise in den Garderoben oder an den Schlafund Turnbeuteln wieder findet. Somit erleichtern wir jedem Kind seine eigenen Sachen selbstständig wieder zu finden. Zu guter Letzt - freuen wir uns auf die gute Zusammenarbeit mit Ihnen.

16

Kita ABC (Kindergarten)

Kita ABC (Kindergarten) Kita ABC (Kindergarten) A = Aufnahme Vor Eintritt in die Kindertageseinrichtung vereinbaren Eltern und die Erzieherinnen ein Aufnahmegespräch. Bei diesem werden wichtige Informationen über das Leben in

Mehr

Kindergarten ABC. A = Aufnahme. A = Ankommen. A = Abschied. A = Aufsichtspflicht. A = Abholen. B = Beobachtungen

Kindergarten ABC. A = Aufnahme. A = Ankommen. A = Abschied. A = Aufsichtspflicht. A = Abholen. B = Beobachtungen Kindergarten ABC A = Aufnahme Vor Eintritt in die Kindertageseinrichtung vereinbaren Eltern und die Erzieherinnen ein Aufnahmegespräch. Bei diesem werden wichtige Informationen über das Leben in der Kita

Mehr

Zur Aufnahme des Kindes in unserem Kindergarten gehört der Betreuungsvertrag, der vom Träger und den Eltern unterschrieben werden muss.

Zur Aufnahme des Kindes in unserem Kindergarten gehört der Betreuungsvertrag, der vom Träger und den Eltern unterschrieben werden muss. Das ABC der Kindertagesstätte Höhefeld Adresse: Kindertagesstätte Höhefeld Am Schulweg 2 97877 Wertheim Höhefeld Tel.: 09348/345 E-Mail: kiga-hoehefeld@gmx.de Homepage: www.dorf-hoehefeld.de Anmeldung:

Mehr

ABC der KiTa Traumschön

ABC der KiTa Traumschön ABC der KiTa Traumschön A Arbeitsbescheinigung Wird bei Veränderung der Verpflegungspauschale angefordert Abmeldung Bei Krankheit oder Urlaub des Kindes telefonisch oder per E-Mail bis um 9.00 Uhr B Bring-

Mehr

Willkommen. Kindertagesstätte Hohensolms. KITA-INFOs

Willkommen. Kindertagesstätte Hohensolms. KITA-INFOs Willkommen Kindertagesstätte Hohensolms KITA-INFOs Das Team der Kindertagesstätte Hohensolms heißt Sie herzlich Willkommen. Wir freuen uns, Sie als Familie und im Besonderen Ihr Kind, in den nächsten Jahren

Mehr

Das KINDERGARTEN Das Kindergarten ABC A Anmeldung: Aufnahmekriterien: Ankommen:

Das KINDERGARTEN Das Kindergarten ABC A Anmeldung: Aufnahmekriterien: Ankommen: Das KINDERGARTEN Das Kindergarten ABC A Anmeldung: Anmeldungen können jederzeit nach vorheriger Terminvereinbarung mit der Leitung der Tageseinrichtung vorgenommen werden. Anmeldeschluss ist der 15. Januar

Mehr

Zwergenland ABC. Zusätzliche Betreuungszeiten können durch Stundengutscheine käuflich erworben werden.

Zwergenland ABC. Zusätzliche Betreuungszeiten können durch Stundengutscheine käuflich erworben werden. Zwergenland ABC A: Anmelden und Abmelden bei Ankommen und Abholen der Kinder immer nur bei den Gruppen-Betreuerinnen. Begrüßung und Verabschiedung sollten selbstverständlich sein. Bei nasser Witterung

Mehr

Das ABC der Kinderburg Hiltpoltstein Kinderburg Hiltpoltstein

Das ABC der Kinderburg Hiltpoltstein Kinderburg Hiltpoltstein Das ABC der Kinderburg Hiltpoltstein Kinderburg Hiltpoltstein Schulstraße 1 91355 Hiltpoltstein 09192 8034 kita-hiltpoltstein@t-online.de Anziehen Bitte ziehen Sie Ihr Kind der Jahreszeit entsprechend

Mehr

Zum Aufnahmegespräch möchten wir uns ganz viel Zeit für Sie und Ihr Kind nehmen. Bitte vereinbaren Sie deshalb mit der Leiterin einen Termin.

Zum Aufnahmegespräch möchten wir uns ganz viel Zeit für Sie und Ihr Kind nehmen. Bitte vereinbaren Sie deshalb mit der Leiterin einen Termin. Steinbacher ABC Anfang Damit nicht aller Anfang schwer wird, bieten wir Ihnen und Ihrem Kind an uns vor Eintritt in den Kindergarten zu besuchen. Aufnahme Zum Aufnahmegespräch möchten wir uns ganz viel

Mehr

Liebe Eltern, Liegt Ihnen etwas auf dem Herzen, wenden Sie sich bitte an uns. Wir haben jederzeit ein offenes Ohr für Ihre Belange.

Liebe Eltern, Liegt Ihnen etwas auf dem Herzen, wenden Sie sich bitte an uns. Wir haben jederzeit ein offenes Ohr für Ihre Belange. Hausordnung der Kindertagesstätte Villa Kunterbunt Gelenau Liebe Eltern, herzlich Willkommen in unserer Kindertagesstätte Villa Kunterbunt. Vielen Dank dafür, dass Sie uns Ihr Kind anvertrauen und uns

Mehr

VII. Kindergarten ABC

VII. Kindergarten ABC VII. Kindergarten ABC Anmeldung: Die Anmeldung und der Tag der Offenen Tür finden meist Anfang März bis Ende April statt. Der genaue Termin wird über die Presse bekannt gegeben Auch während des Jahres

Mehr

Das Kindergarten ABC A Anmeldung: Anmeldungen können jederzeit nach vorheriger Terminvereinbarung mit der Leitung der Tageseinrichtung vorgenommen

Das Kindergarten ABC A Anmeldung: Anmeldungen können jederzeit nach vorheriger Terminvereinbarung mit der Leitung der Tageseinrichtung vorgenommen Das KINDERGARTEN Das Kindergarten ABC A Anmeldung: Anmeldungen können jederzeit nach vorheriger Terminvereinbarung mit der Leitung der Tageseinrichtung vorgenommen werden. Anmeldeschluss ist der 15. Nov.

Mehr

Elterninformation A-Z. Kinderkrippe Nestkäfer

Elterninformation A-Z. Kinderkrippe Nestkäfer Elterninformation A-Z Kinderkrippe Nestkäfer A Abholen Wenn sie ihr Kind abholen, übernehmen sie mit der Begrüßung ihres Kindes wieder die Aufsichtspflicht. Achten sie dann bitte darauf, dass sich ihr

Mehr

Träger der Kindertagesstätte ist die

Träger der Kindertagesstätte ist die Hallo, hier spricht die Kindertagesstätte Friedensstraße 14 (0 62 51) 58 77 26 Träger der Kindertagesstätte ist die GEMEINDE EINHAUSEN MARKTPLATZ 5 64683 EINHAUSEN (0 62 51) 96 02 0 Sehr geehrte Eltern,

Mehr

Kindergarten ABC. aussagekräftige Antworten auf Fragen aller zu erhalten. 16:45 17:00 Uhr

Kindergarten ABC. aussagekräftige Antworten auf Fragen aller zu erhalten. 16:45 17:00 Uhr Kindergarten ABC Mit dem folgendem Kindergarten ABC wollen wir eine Hilfestellung an die Hand geben, die es Ihnen ermöglichen soll, auf einfache und schnelle Weise aussagekräftige Antworten auf Fragen

Mehr

Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag 25 Stunden Stunden

Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag 25 Stunden Stunden Liebe Eltern, hier erhalten Sie unsere Kurzkonzeption mit vielen Informationen rund um den Kindergartenalltag. Demnächst beginnt ein neues Kindergartenjahr, und wir freuen uns, dass Ihr Kind unsere Einrichtung

Mehr

Ausflüge Hin und wieder finden kleinere Ausflüge statt (z.b.: zum Stadtwald...).Die Ausflüge richten sich nach dem Interesse der Kinder.

Ausflüge Hin und wieder finden kleinere Ausflüge statt (z.b.: zum Stadtwald...).Die Ausflüge richten sich nach dem Interesse der Kinder. Akazienweg ABC A: Adresse Kindertagesstätte Akazienweg Akazienweg 43 46397 Bocholt Tel.: 02871/31822 kita-akazienweg@jusa-bocholt.de www.jusa-bocholt.de Abholzeiten Wir bieten in unserer Einrichtung flexible

Mehr

Kita ABC. Aller Anfang ist schwer: Ankommen, Abholen, Aufsicht:

Kita ABC. Aller Anfang ist schwer: Ankommen, Abholen, Aufsicht: Aller Anfang ist schwer: Kita ABC Kurze Zeit ohne die Eltern auszukommen kann schon vor dem Eintritt in die Krippe oder in den Kindergarten geübt werden. Erklären Sie Ihrem Kind wann Sie es wieder abholen

Mehr

Gründlachzwerge ABC. Anrede Wir möchten von den Eltern mit Sie angeredet werden.

Gründlachzwerge ABC. Anrede Wir möchten von den Eltern mit Sie angeredet werden. Gründlachzwerge ABC A Abholen Bitte haben sie Verständnis dafür, dass die Tür unseres Kinderhauses während der Kernzeit von 8.30 Uhr 12.30 Uhr nicht offen ist. Wir möchten in dieser Zeit ohne Störungen

Mehr

Abholzeit Abholberechtigung Attest Aufsichtspflicht Beobachtungen Besuchskinder

Abholzeit Abholberechtigung Attest Aufsichtspflicht Beobachtungen Besuchskinder Frosch - ABC A Abholzeit Sie können Ihr Kind vormittags täglich ab 12.00 Uhr abholen. Am Nachmittag können die Mittagskinder der Ganztagesbetreuung ab 14.30 Uhr und die Kinder der Regelgruppe um 16.30

Mehr

kindergarten untermieming

kindergarten untermieming KINDERGARTENORDNUNG der Kindergärten Barwies und Untermieming kindergarten untermieming Ihr Kind soll bei uns im Kindergarten glücklich sein, Freunde finden und viel Neues lernen. Dies ist unser gemeinsamer

Mehr

Abmelden: Sollte Ihr Kind verhindert sein, den Kindergarten zu besuchen, wäre es gut, wenn Sie kurz im Kindergarten anrufen.

Abmelden: Sollte Ihr Kind verhindert sein, den Kindergarten zu besuchen, wäre es gut, wenn Sie kurz im Kindergarten anrufen. A Aufsichtspflicht: Während der Kindergartenzeit stehen die Kinder unter unserer Aufsicht! Unsere Aufsichtspflicht beginnt, wenn sich Ihr Kind bei uns angemeldet hat und endet wenn sich Ihr Kind bei uns

Mehr

TAGESABLAUF KINDERGARTEN

TAGESABLAUF KINDERGARTEN TAGESABLAUF KINDERGARTEN Bringzeit/ Ankommen Ab 7.00 Uhr können die Kinder der VÖ Gruppe in die Einrichtung gebracht werden, ab 7.45 Uhr die Kinder der Regelgruppe, freitags ab 8.00 Uhr. Bis spätestens

Mehr

Der. Kindertagesstätte. Regenbogen. Herschweiler-Pettersheim

Der. Kindertagesstätte. Regenbogen. Herschweiler-Pettersheim Der Kindertagesstätte Regenbogen Herschweiler-Pettersheim ufnahme Beim Aufnahmegespräch geben Sie uns wichtige Informationen über Ihr Kind. Für dieses Gespräch möchten wir uns ganz viel Zeit für Sie und

Mehr

Schurwaldstrasse Stuttgart 0711/ Kinderhaus ABC

Schurwaldstrasse Stuttgart 0711/ Kinderhaus ABC Kinderhaus ABC A Aufsichtspflicht Für die Zeit im Kinderhaus steht Ihr Kind unter unserer Aufsichtspflicht. Die Aufsicht beginnt erst, wenn wir Ihr Kind begrüßt haben und endet mit der Übergabe an die

Mehr

des Freizeitbereiches I ( Klasse) der Charlotte Salomon Grundschule

des Freizeitbereiches I ( Klasse) der Charlotte Salomon Grundschule Hort ABC des Freizeitbereiches I (1. - 3. Klasse) der Charlotte Salomon Grundschule Hort ABC des Freizeitbereiches I (1. - 3. Klasse) der Charlotte Salomon Grundschule A Anschrift: Großbeerenstr. 40 10965

Mehr

Pfarrcaritaskindergarten St.Georgen/Gr.

Pfarrcaritaskindergarten St.Georgen/Gr. Pfarrcaritaskindergarten St.Georgen/Gr. Das Kindergarten ABC Adresse: Pfarrcaritaskindergarten St.Georgen St.Georgen 31 4710 St.Georgen bei Grieskirchen Tel: 07248/62741-15 Email: kindergarten_st.georgen@gmx.at

Mehr

von 13:00 bis 16 Uhr (Bitte beachten Sie die Mittagszeit von Uhr in der wir die Kita geschlossen haben!!)

von 13:00 bis 16 Uhr (Bitte beachten Sie die Mittagszeit von Uhr in der wir die Kita geschlossen haben!!) Kindergarten ABC Ausflüge: Während des Kindergartenjahres finden in den Gruppen oder als Gesamtkindergarten Ausflüge statt, Informationen dazu finden Sie rechtzeitig in ihrer Infopost Attest: Zum Kindergartenbeginn

Mehr

Unser Haus für Kinder-ABC

Unser Haus für Kinder-ABC Unser Haus für Kinder-ABC Maria-Gerhardinger-Weg 2 94431 Pilsting Tel: 09953/567 Email: pilsting@kita.bistum-regensburg.de A Abholen Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass unsere Kinderkrippe während

Mehr

Unser Kinderkrippen ABC

Unser Kinderkrippen ABC Unser Kinderkrippen ABC Kinderkrippe Weltentdecker Jahnstraße 1 09322 Penig 037381/699799 A An- und Abmelden Das An- bzw. Abmelden der Kinder für unsere Einrichtung erfolgt in der Stadtverwaltung Penig

Mehr

Kindergarten Kollerbeck. Wissenswertes von A Z

Kindergarten Kollerbeck. Wissenswertes von A Z Kindergarten Kollerbeck Wissenswertes von A Z A Alleingeher: Anmeldung/ Aufnahme Abholen: nur mit schriftlicher Genehmigung der Eltern Kinder von 2-6 Jahren können den Kindergarten besuchen. Kinder ab

Mehr

Liebe Eltern, Allergien Teilen sie uns bitte mit, wenn ihr Kind unter Allergien leidet.

Liebe Eltern, Allergien Teilen sie uns bitte mit, wenn ihr Kind unter Allergien leidet. Liebe Eltern, wir heißen sie und ihr Kind herzlich willkommen. Demnächst wird ihr Kind unseren Kindergarten besuchen. Dieses kleine Kindergarten ABC soll für sie als kleine Orientierungshilfe gedacht sein.

Mehr

KITA ZWERGENLAND STAND:

KITA ZWERGENLAND STAND: KITA ZWERGENLAND STAND: 17.08.2018 1 A Abmeldung Informationspflicht (telefonische Abmeldung) der Eltern Abmeldung für Folgetag ist bis 16:00 Uhr möglich Abholberechtigung (Tagesvollmacht) nur mit schriftlicher

Mehr

Ein kleiner Leitfaden zur Eingewöhnung für neue Eltern

Ein kleiner Leitfaden zur Eingewöhnung für neue Eltern im Ein kleiner Leitfaden zur Eingewöhnung für neue Eltern Herzlich Willkommen im Kinderkreis Sendling! An Ihrem ersten Elternabend haben Sie die Gelegenheit alle Eltern kennenzulernen, das Personal und

Mehr

Stand November 2016 Seite 1 von 5

Stand November 2016 Seite 1 von 5 KITA ABC A wie Angebote: Unsere Einrichtung arbeitet nach dem situationsorientierten Ansatz, außerdem bieten wir täglich verschiedene Angebote im kreativen, musischen, sportlichen, sprachlichen Bereich.

Mehr

Wir hoffen, Ihnen so den Einstieg in eine wunderschöne Kindergartenzeit zu erleichtern.

Wir hoffen, Ihnen so den Einstieg in eine wunderschöne Kindergartenzeit zu erleichtern. KITA ABC Liebe Eltern! Bald beginnt ein aufregender und schöner neuer Lebensabschnitt für Ihr Kind. Eine neue Umgebung, neue Menschen und vieles andere wird auf Sie und Ihr Kind zukommen. Oft ist der Beginn

Mehr

* A * Aufnahme: wir nehmen Kinder ab dem zweiten Lebensjahr auf. Angebote im Kita-Alltag werden den Kindern täglich während des Freispiels gemacht.

* A * Aufnahme: wir nehmen Kinder ab dem zweiten Lebensjahr auf. Angebote im Kita-Alltag werden den Kindern täglich während des Freispiels gemacht. *Kindertagesstätte Kita Spatzennest ABC* * * * A * Aufnahme: wir nehmen Kinder ab dem zweiten Lebensjahr auf. Angebote im Kita-Alltag werden den Kindern täglich während des Freispiels gemacht. Abholung:

Mehr

Allergie: Bitte teilen Sie uns mit wenn Ihr Kind Allergien hat, damit wir individuell darauf eingehen können.

Allergie: Bitte teilen Sie uns mit wenn Ihr Kind Allergien hat, damit wir individuell darauf eingehen können. Kleines "Kita-ABC" A Abholerlaubnis: In der Einverständniserklärung stehen die Personen die ihr Kind immer abholen dürfen. Sollte jemand anderes kommen teilen Sie uns dies bitte schriftlich mit. Abholzeiten:

Mehr

Unser Hort hat von montags bis freitags von 6.00 Uhr bis Uhr geöffnet.

Unser Hort hat von montags bis freitags von 6.00 Uhr bis Uhr geöffnet. HAUSORDNUNG der Kita Mäckelborger Kinnergorden Hort Die Hausordnung ist laut Nutzungsordnung über die Benutzung der Kindertagesstätte der Gemeinde Dorf Mecklenburg vom 23.03.2011 bindend. Sie ist für alle

Mehr

Bitte wählen Sie: A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z ÄÖÜ

Bitte wählen Sie: A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z ÄÖÜ Bitte wählen Sie: A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y A Angebote Innerhalb der Freispielzeit werden pädagogische Angebote in Kleingruppen oder Einzelaktivitäten (malen, gestalten, ect.) durchgeführt.

Mehr

Unser Kita- ASB Kita Sonnengarten in Taunusstein Neuhof

Unser Kita- ASB Kita Sonnengarten in Taunusstein Neuhof Unser Kita- ASB Kita Sonnengarten in Taunusstein Neuhof Anfang Damit es für Ihr Kind einen sanften Übergang von Ihrer Familie in die Gruppe gibt, gestalten wir mit ihnen gemeinsam die Eingewöhnungsphase.

Mehr

KINDERGARTEN WELLENDINGEN Abteilung Wilflingen

KINDERGARTEN WELLENDINGEN Abteilung Wilflingen KINDERGARTEN WELLENDINGEN Abteilung Wilflingen K IND SEIN I CH SEIN N EUE WEGE GEHEN D IE WELT MIT ALLEN SINNEN ERLEBEN E IGENVERANTWORTUNG ÜBERNEHMEN R UHE FINDEN G EDULD ÜBEN A THMOSPHÄRE SPÜREN R ESPEKTIEREN

Mehr

Städtischer Kindergarten Spielwiese. St. Stephans-Platz 26a Griesheim Tel: /

Städtischer Kindergarten Spielwiese. St. Stephans-Platz 26a Griesheim Tel: / Städtischer Kindergarten Spielwiese St. Stephans-Platz 26a Tel: 06155 / 880484 Email: spielwiese@kitas-griesheim.de Leitfaden Städtischer Kindergarten Spielwiese Stephans-Platz Inhaltsverzeichnis - Adresse

Mehr

B Buchungszeiten: 25 Stunden Betreuung: Uhr 35 Stunden Betreuung:

B Buchungszeiten: 25 Stunden Betreuung: Uhr 35 Stunden Betreuung: DAS KINDERGARTEN A Anmeldung: Anmeldungen können jederzeit nach vorheriger Terminvereinbarung mit der Leitung der Tageseinrichtung vorgenommen werden. Anmeldeschluss ist der 15. Januar des laufenden Jahres.

Mehr

Pädagogische Kurzkonzeption

Pädagogische Kurzkonzeption Pädagogische Kurzkonzeption L Inhalt Wir sind für Sie da! Unser Leitgedanke Seite 2 5 Punkte die uns ausmachen und uns wichtig sind Seite 3 Unsere Einrichtung stellt sich vor Seite 4 Unsere pädagogische

Mehr

Anschrift und Telefonnummer des Kindergartens:

Anschrift und Telefonnummer des Kindergartens: Anschrift und Telefonnummer des Kindergartens: Bodelschwingh-Schulkindergarten Sommerhofenstr. 99 71067 Sindelfingen Tel.: 07031 / 7087-13 (mit Anrufbeantworter) A Aller Anfang ist schwer! Für Sie und

Mehr

Anfang Aufsichtspflicht Abholen

Anfang Aufsichtspflicht Abholen Anfang Aller Anfang ist schwer, auch für Ihr Kind in der Kindertagesstätte. Die vielen neuen Eindrücke lassen sich oft von Mamas oder Papas Schoß aus leichter verarbeiten. Da wir das wissen und verstehen,

Mehr

Die Anfangszeit im Kindergarten Das Schmusetier Das Eigentumsfach

Die Anfangszeit im Kindergarten Das Schmusetier Das Eigentumsfach In guten Händen Liebe Familie! Mit dem Kindergarteneintritt beginnt für Ihr Kind ein neuer Lebensabschnitt, der viele Veränderungen mit sich bringt. Mit diesem kleinen Heft möchten wir Ihnen den Anfang

Mehr

Inhalt. Erzieherinnen: Natalie Vick und Ute Chales de Beaulieu

Inhalt. Erzieherinnen: Natalie Vick und Ute Chales de Beaulieu Inhalt 1. Wichtig für das Kindergartenjahr 2. Öffnungszeiten 3. Bringen und Abholen (Abholen von fremden Personen) 4. Schließungszeiten 5. Eingewöhnungszeiten 6. Spielzeugtag 7. Essen und Trinken 8. Zahnpflege

Mehr

PFARRCARITAS KINDERGARTEN NEUKIRCHEN AM WALDE KINDERGARTEN ABC

PFARRCARITAS KINDERGARTEN NEUKIRCHEN AM WALDE KINDERGARTEN ABC KINDERGARTEN ABC A Adresse Sollte sich die Anschrift oder Telefonnummer ändern, teilt uns dies bitte umgehend mit Arztbestätigung: Das Gesetz schreibt vor, dass wir jedes Jahr eine Bestätigung über die

Mehr

des Kindergarten Zwölf Apostel

des Kindergarten Zwölf Apostel des Kindergarten Zwölf Apostel Franz- Philipp- Str. 1/1, 76437 Rastatt, Tel:07222/22949 zwoelf.apostel-kiga@kath-rastatt.de A wie Ausflüge: Während des Kindergartenjahres werden wir mit den Kindern immer

Mehr

Kat.Kindergarten St.Franziskus

Kat.Kindergarten St.Franziskus Kat.Kindergarten St.Franziskus Unser Kindergarten wir haben Platz für 72 Kinder in 3 Gruppen Öffnungszeiten: 7:15Uhr bis 14:00 Uhr und 7:30 Uhr bis 12:30 Uhr Halbtagesgruppe 25/28 Plätze für Kinder im

Mehr

Kindergarten ABC Abholen Beobachtung/ Bildungsdokumentation Bastelmaterial Einstiegskonzept Elterngespräche

Kindergarten ABC Abholen Beobachtung/ Bildungsdokumentation Bastelmaterial Einstiegskonzept Elterngespräche Kindergarten ABC A Abholen Ihr Kind kann von Ihnen selbst, von Geschwistern ab 14 Jahren oder von Bezugspersonen, die sie in der entsprechenden Abholerlaubnis im Kindergarten auflisten, abgeholt werden.

Mehr

ATTEST Alle Kinder brauchen bei Eintritt in die Krippe ein ärztliches Attest. ( ca. 4 6 Wochen alt)

ATTEST Alle Kinder brauchen bei Eintritt in die Krippe ein ärztliches Attest. ( ca. 4 6 Wochen alt) Krippen ABC Organisatorisches von A bis Z Haus derr kleinen Freundee Kinderkrippe Reisbach Landauer Straße 16 a 94419 Reisbach Tel. (08734) 9378389 E Mail: kinderkrippe@st wolfsindis reisbach.de AUFNAHME

Mehr

Kita- Abc. Stand Jan Konzeption der ev. Kita unter ober- floersheim-leben

Kita- Abc. Stand Jan Konzeption der ev. Kita unter  ober- floersheim-leben Kita- Abc Stand Jan.2017 Konzeption der ev. Kita unter www.gemeinde ober- floersheim-leben Aufsichtspflicht Die Aufsichtspflicht der MitarbeiterInnen erstreckt sich auf den Aufenthalt der Kinder in der

Mehr

Kindergarten ABC. Bücherei Der regelmäßige Besuch der öffentlichen Bücherei des Fleckens Aerzen ist fester Bestandteil unserer Arbeit.

Kindergarten ABC. Bücherei Der regelmäßige Besuch der öffentlichen Bücherei des Fleckens Aerzen ist fester Bestandteil unserer Arbeit. Kindergarten ABC Liebe Eltern! In ihrer Hand halten Sie unser Kindergarten-ABC. Dieses ABC ist kein Fachlexikon, sondern eine kleine Lektüre, die Ihnen helfen soll bestimmte Wörter und Begebenheiten in

Mehr

Unser Hort-ABC. (für die Eltern!) A- wie

Unser Hort-ABC. (für die Eltern!) A- wie Unser Hort-ABC (für die Eltern!) A- wie Alle sind in unserem Hort willkommen! AG es gibt verschiedene AG's von Schule, Hort und freien Anbietern! Wer von den Kindern an einer AG teilnimmt, macht bitte

Mehr

KITA ABC. wie Allergien: Um eventuelle Allergien ihres Kindes berücksichtigen zu können, brauchen wir ein Attest vom Kinderarzt.

KITA ABC. wie Allergien: Um eventuelle Allergien ihres Kindes berücksichtigen zu können, brauchen wir ein Attest vom Kinderarzt. KITA ABC A wie Angebote: Unsere Einrichtung arbeitet nach dem situationsorientierten Ansatz, außerdem werden täglich verschiedene Angebote im kreativen, musischen, sportlichen, sprachlichen Bereich gemacht.

Mehr

Schülerhort Nienstädt. Das Hort-ABC

Schülerhort Nienstädt. Das Hort-ABC Schülerhort Nienstädt Bahnhofstraße 1 31688 Nienstädt 05721/8909599 schuelerhort-niensteadt@gmx.de Das Hort-ABC A abmelden Es ist wichtig, dass Sie Ihr Kind im Hort abmelden, damit wir uns keine Sorgen

Mehr

Willkommen. Kindertagesstätte Wurzelzwerge. Kinderfreundliche Gemeinde. Kinderfreundliche Gemeinde

Willkommen. Kindertagesstätte Wurzelzwerge. Kinderfreundliche Gemeinde. Kinderfreundliche Gemeinde Willkommen Kindertagesstätte Wurzelzwerge s O F N I KITA- Kinderfreundliche Gemeinde KITA Kinderfreundliche Gemeinde Das Team der Kindertagesstätte Wurzelzwerge in Erda heißt Sie herzlich Willkommen. Wir

Mehr

Aktionstag An diesem Tag wählen sich die Kinder ihr Angebot aus der Vielfalt aus. Sie gehen ausschließlich nach ihren Interessen.

Aktionstag An diesem Tag wählen sich die Kinder ihr Angebot aus der Vielfalt aus. Sie gehen ausschließlich nach ihren Interessen. Unser Kita ABC Abholung der Kinder Zu jedem neu beginnenden Kindergartenjahr, sind durch die Eltern, die bestehenden Abholbescheinigungen zu überprüfen. Dies geschieht bei der jeweiligen Gruppenerzieherin

Mehr

Ich darf sein, der ich bin und werden, der ich sein kann.

Ich darf sein, der ich bin und werden, der ich sein kann. Ich darf sein, der ich bin und werden, der ich sein kann. (Verfasser: Unbekannt) Jedes Kind hat eine eigene Persönlichkeit, diese ist einzigartig! Sie kommt zum Ausdruck durch die besonderen Charaktereigenschaften,

Mehr

Kindertagesstätten ABC

Kindertagesstätten ABC Kindertagesstätten ABC Einrichtung / Ansprechpartnerin Träger / Ansprechpartnerin Kindertagesstätte Am Apfelbaum Frau Katja Becker Einrichtungsleiterin Danziger Allee 126 65239 Hochheim am Main Tel: 06146

Mehr

Bringzeit ist bei uns im Kindergarten in den VÖ-Gruppen von 8.00 Uhr 9.00 Uhr, in der Ganztagesgruppe von 7.30 Uhr 9.00 Uhr.

Bringzeit ist bei uns im Kindergarten in den VÖ-Gruppen von 8.00 Uhr 9.00 Uhr, in der Ganztagesgruppe von 7.30 Uhr 9.00 Uhr. KINDERGARTEN Aller Anfang ist schwer auch der im Kindergarten. Wir möchten deshalb mit Ihnen gemeinsam besprechen, wie die Eingewöhnungszeit gestaltet werden kann, damit sich Ihr Kind möglichst schnell

Mehr

Wissenswertes von A - Z

Wissenswertes von A - Z Kindergarten Vörden Wissenswertes von A - Z Alleingeher: nur mit schriftlicher Genehmigung der Eltern. Anmeldung/ Aufnahme: Kinder von 1 6 Jahren können den Kindergarten besuchen. Anrufe: Aufräumen: die

Mehr

Ein Tag im Kindergarten

Ein Tag im Kindergarten Ein Tag im Kindergarten Hallo liebe Eltern, mein Name ist Felix. Ich bin 6 Jahre alt und gehe seit 4,5 Jahren in die Kindertagesstätte Regenbogenland in Wolferborn. Heute möchte ich euch von meiner Zeit

Mehr

Das ABC der Christophorus Kita Zwieseltal

Das ABC der Christophorus Kita Zwieseltal Das ABC der Christophorus Kita Zwieseltal Dieses ABC soll für Sie als Orientierungs- und Nachschlagehilfe für die wichtigsten Informationen unserer Kita dienen. A Abholen: Es ist auch möglich Ihre Kinder

Mehr

nur 4 Wochen im Voraus, Abmeldung schulpflichtiger Kinder erfolgt automatisch nur zum Ende des Kindergartenjahres.

nur 4 Wochen im Voraus, Abmeldung schulpflichtiger Kinder erfolgt automatisch nur zum Ende des Kindergartenjahres. Unser Kindergarten-Alphabet Ä wie Ärztliche Bescheinigung im Krankheitsfall bitte den Kindergarten anrufen und das Kind entschuldigen. Nach der Genesung von ansteckenden Krankheiten eine ärztliche Bescheinigung

Mehr

Ich darf sein, der ich bin und werden, der ich sein kann.

Ich darf sein, der ich bin und werden, der ich sein kann. Ich darf sein, der ich bin und werden, der ich sein kann. (Verfasser: Unbekannt) Jedes Kind hat eine eigene Persönlichkeit, diese ist einzigartig! Sie kommt zum Ausdruck durch die besonderen Charaktereigenschaften,

Mehr

Abmelden: Sollte Ihr Kind verhindert sein, das Kinderhaus zu besuchen, geben Sie bitte im Kinderhaus bescheid.

Abmelden: Sollte Ihr Kind verhindert sein, das Kinderhaus zu besuchen, geben Sie bitte im Kinderhaus bescheid. A Aufsichtspflicht: Während der Kinderhauszeit stehen die Kinder unter unserer Aufsicht! Unsere Aufsichtspflicht beginnt, wenn sie Ihr Kind an uns übergeben haben und endet wenn wir es an sie übergeben

Mehr

wünscht Ihnen Ihr KINDERGARTENTEAM Sandstraße 20 A Solingen Tel /

wünscht Ihnen Ihr KINDERGARTENTEAM Sandstraße 20 A Solingen Tel / wünscht Ihnen Ihr KINDERGARTENTEAM Sandstraße 20 A 42655 Solingen Tel. 0212 / 13268 E-Mail: montessorikita@t-online.de Liebe Eltern! In unserem Montessori Kinderhaus betreuen wir 60 Kinder im Alter von

Mehr

* A * Aufnahme: wir nehmen Kinder ab dem zweitem Lebensjahr auf. Angebote im Kita-Alltag werden den Kindern täglich während des Freispiels gemacht.

* A * Aufnahme: wir nehmen Kinder ab dem zweitem Lebensjahr auf. Angebote im Kita-Alltag werden den Kindern täglich während des Freispiels gemacht. *Kindertagesstätte Kita Zwergenhöhle* * * * A * Aufnahme: wir nehmen Kinder ab dem zweitem Lebensjahr auf. Angebote im Kita-Alltag werden den Kindern täglich während des Freispiels gemacht. Abholung: die

Mehr

Willkommen. Kindertagesstätte Altenkirchen. Kinderfreundliche Gemeinde. Kinderfreundliche Gemeinde

Willkommen. Kindertagesstätte Altenkirchen. Kinderfreundliche Gemeinde. Kinderfreundliche Gemeinde Willkommen Kindertagesstätte Altenkirchen s O F N I KITA- Kinderfreundliche KITA Kinderfreundliche Das Team des Kindergartens Altenkirchen heißt Sie herzlich Willkommen. Wir freuen uns, Sie als Familie

Mehr

Anschrift Sollte sich Ihre Adresse oder Telefonnummer ändern, so teilen Sie uns dies umgehend mit damit wir Sie im Notfall erreichen können.

Anschrift Sollte sich Ihre Adresse oder Telefonnummer ändern, so teilen Sie uns dies umgehend mit damit wir Sie im Notfall erreichen können. Abholen Zum Schutz Ihres Kindes, sowie aus versicherungsrechtlichen Gründen, benötigen wir von den Erziehungsberechtigten eine schriftliche Vollmacht der Personen, die abholberechtigt sind. Die abholberechtigten

Mehr

Haus für Kinder St. Stephanus

Haus für Kinder St. Stephanus Haus für Kinder St. Stephanus Bräugarten 5 86676 Ehekirchen Tel.: 08435/422 Fax: 08435/941341 Leitung: Roswitha Karmann E-Mail: kita.ehekirchen@bistum-augsburg.de Aufsichtspflicht: Das Kind muss persönlich

Mehr

Haus für Kinder Sonnenblume Blumenstr Reichenschwand. Träger: Gemeinde Reichenschwand. Hausordnung

Haus für Kinder Sonnenblume Blumenstr Reichenschwand. Träger: Gemeinde Reichenschwand. Hausordnung Haus für Kinder Sonnenblume Blumenstr. 20 91244 Reichenschwand Träger: Gemeinde Reichenschwand Hausordnung Die Hausordnung ist fester Bestandteil unserer Einrichtung und dient der Sicherheit aller Kinder.

Mehr

Kindergarten - ABC. Aufsichtspflicht

Kindergarten - ABC. Aufsichtspflicht Kindergarten - ABC Aufsichtspflicht Unsere Aufsichtspflicht beginnt, wenn Sie Ihr Kind morgens persönlich an die Erzieherinnen in der Gruppe übergeben und endet, wenn Sie Ihr Kind abholen und sich verabschieden.

Mehr

Hausordnung Grundlage der Hausordnung bildet das Logbuch unserer Einrichtung

Hausordnung Grundlage der Hausordnung bildet das Logbuch unserer Einrichtung Hausordnung Grundlage der Hausordnung bildet das Logbuch unserer Einrichtung Wir freuen uns, Ihr Kind in unserer Einrichtung begrüßen zu dürfen! Um die Sicherheit und das Wohl Ihres Kindes gewährleisten

Mehr

KiTa Sonnenschein A - Z - Keine Vollständigkeit -

KiTa Sonnenschein A - Z - Keine Vollständigkeit - KiTa Sonnenschein A - Z - Keine Vollständigkeit - KiTa Sonnenschein Emdenstraße 14 59494 Soest 02921/ 34 53 305 leitung@kita-sonnenschein.com ABHOLEN DER KINDER Sie können Ihr Kind in der Zeit von 12.00

Mehr

Konzeption. Städtischer Hort, Am Schliekenberg Gifhorn/Kästorf Tel /

Konzeption. Städtischer Hort, Am Schliekenberg Gifhorn/Kästorf Tel / Konzeption Städtischer Hort, Am Schliekenberg 1-38518 Gifhorn/Kästorf Tel. 05371/8959839 Inhaltsverzeichnis RAHMENBEDINGUNGEN... 3 PÄDAGOGISCHER AUFTRAG... 3 PARTIZIPATION... 4 DOKUMENTATION... 4 UNSERE

Mehr

Auf dem Weg mit Kindern

Auf dem Weg mit Kindern Auf dem Weg mit Kindern Infobroschüre für Eltern Liebe Eltern! Nun ist es bald soweit. Der Kindergarten beginnt und wir freuen uns, Sie und Ihr Kind bei uns im Kindergarten begrüßen zu dürfen. Vielleicht

Mehr

Information für die Eltern der Kindertagesstätte Godesberger Straße

Information für die Eltern der Kindertagesstätte Godesberger Straße Kita Godesberger Straße 30 65428 Rüsselsheim Tel: 06142 / 41422 Fax: 06142 / 945795 Isolde.Plaggemeier@ruesselsheim.de Information für die Eltern der Kindertagesstätte Godesberger Straße Stand: April 2011

Mehr

KINDER- GARTEN- A B C

KINDER- GARTEN- A B C KINDER- GARTEN- A B C Abholen: Die Kinder dürfen nur von den Personen abgeholt werden, welche auf der Abholberechtigungsliste stehen. Falls Ihr Kind von einer nicht angeführten Person abgeholt wird, teilen

Mehr

Eltern-Evaluation Dietzfelbinger Platz. Zusammenfassung, Stand Juni 2017

Eltern-Evaluation Dietzfelbinger Platz. Zusammenfassung, Stand Juni 2017 Eltern-Evaluation 2017 - Dietzfelbinger Platz Zusammenfassung, Stand Juni 2017 Ca. 69% der Eltern haben mitgemacht. Danke! 2 Die meisten Kinder sind 6 Monate bis 2 Jahre in der Einrichtung... 9 9 5 2 weniger

Mehr

ELTERN-INFORMATION DER KINDERTAGESSTÄTTE ST. JOSEF. MARQUARD VON GRUMBACH -STR. 2a ROTHENFELS. Tel /1208. Kinder brauchen...

ELTERN-INFORMATION DER KINDERTAGESSTÄTTE ST. JOSEF. MARQUARD VON GRUMBACH -STR. 2a ROTHENFELS. Tel /1208. Kinder brauchen... ELTERN-INFORMATION Kinder brauchen... DER KINDERTAGESSTÄTTE ST. JOSEF MARQUARD VON GRUMBACH -STR. 2a 97851 ROTHENFELS Tel. 09393/1208 eine Welt, die sie mit allen Sinnen erfassen und begreifen können und

Mehr

Wir gestalten die Eingewöhnung individuell nach den Bedürfnissen des Kindes und in Absprache mit den Eltern.

Wir gestalten die Eingewöhnung individuell nach den Bedürfnissen des Kindes und in Absprache mit den Eltern. Liebe Eltern, wir heißen sie und ihr Kind herzlich willkommen. Unser kleines Kindergarten ABC soll ihnen als Orientierungshilfe dienen und einen Einblick in unser Haus gewähren. A Ankunft: Abholen: Anregung:

Mehr

Studentische Eltern-Kind-Initiativen e.v. Leopoldstraße München Tel: 089/ KRIPPENORDNUNG

Studentische Eltern-Kind-Initiativen e.v. Leopoldstraße München Tel: 089/ KRIPPENORDNUNG Studentische Eltern-Kind-Initiativen e.v. Leopoldstraße 15 80802 München Tel: 089/38196-214 KRIPPENORDNUNG der Kinderkrippe Blumenkinder Am Stadtpark 20 81243 München Tel: 089/12652391 Liebe Eltern, Herzlich

Mehr

Pädagogisches Konzept der Kinderkrippe in Lasfelde

Pädagogisches Konzept der Kinderkrippe in Lasfelde 1) Eingewöhnungsphase Wir wollen den Eltern und ihren Kindern den Einstieg in der Krippe möglichst leicht machen, deshalb orientieren wir uns an dem Berliner Eingewöhnungsmodell (siehe Extrablatt). Die

Mehr

Zwergenland von A bis Z

Zwergenland von A bis Z Kinderhaus Gruendlachzwerge2 Untere Bergstraße 14 90562 Heroldsberg Stand: Kita-Jahr 2015/2016 Zwergenland von A bis Z A Abholen Bitte holen sie Ihr Kind pünktlich ab. In Bezug auf die Abholzeit gilt Folgendes.

Mehr

Abholzeit: Angebote: Liebe Kinderhauseltern! Kinderhaus Riederau Am Schulanger Riederau Tel.: 08807/6372

Abholzeit: Angebote: Liebe Kinderhauseltern! Kinderhaus Riederau Am Schulanger Riederau Tel.: 08807/6372 Kinderhaus Riederau Am Schulanger 4 86911 Riederau Tel.: 08807/6372 Fax: 08807/924894 Email: kigar@diessen.de Liebe Kinderhauseltern! Dieses kleine Kindergarten-ABC, Krippen-ABC soll für Sie und Ihre Familie

Mehr

Evangelische Kindertagesstätte

Evangelische Kindertagesstätte Evangelische Kindertagesstätte te Grünschnabel Integrative Einrichtung Gässla 25 96257 Redwitz a. d. Rod. Tel. 09574 9117 Fax 09574 654494 evkiga-redwitz@t redwitz@t-online.de www.kita-gruenschnabel gruenschnabel-redwitz.de

Mehr

Kinderhaus an der Maisach

Kinderhaus an der Maisach Kinderhaus an der Maisach Liebe Eltern, schön, dass Sie sich für unser Einrichtung und unser Konzept interessieren. Im Folgenden finden Sie alle wichtigen Informationen rund um unser Haus. Durch unsere

Mehr

Auf den nächsten Seiten haben wir alle wichtigen Informationen in Form eines Kindergarten-ABCs zusammengestellt.

Auf den nächsten Seiten haben wir alle wichtigen Informationen in Form eines Kindergarten-ABCs zusammengestellt. Liebe Eltern, im Namen des Trägers und der Mitarbeiter begrüße ich Sie sehr herzlich. Wir freuen uns über Ihr Interesse an unserer Kindereinrichtung und erlauben uns, Sie mit einigen Grundsätzen unserer

Mehr

NÖ LANDESKINDERGARTEN KRUMBACH

NÖ LANDESKINDERGARTEN KRUMBACH NÖ LANDESKINDERGARTEN KRUMBACH Kindergarten von A-Z Abholen Es ist uns wichtig, dass sich die Kinder von der Kindergartenpädagogin oder der Kinderbetreuerin verabschieden. Apollonia 2020 Zahngesundheitsvorsorge

Mehr

Kindergarten Lößnitzer Spatzennest Schneeberger Straße Lößnitz

Kindergarten Lößnitzer Spatzennest Schneeberger Straße Lößnitz Kindergarten Lößnitzer Spatzennest Schneeberger Straße 27 08294 Lößnitz Hausordnung Aufsichtspflicht beginnt mit Öffnung der Einrichtung (6.00 Uhr, nicht früher) und wenn das Kind der Erzieherin übergeben

Mehr

Katholischer Kindergarten Wittum Wittumweg Schramberg Tel /8714

Katholischer Kindergarten Wittum Wittumweg Schramberg Tel /8714 Katholischer Kindergarten Wittum Wittumweg 27 78713 Schramberg Tel. 07422/8714 Kindergarten-Wittum@t-online.de www.kindergarten-wittum.de Kinderkrippe Inhalt Öffnungszeiten Pädagogisches Konzept Tagesablauf,

Mehr

Liebe Eltern, Philosophie

Liebe Eltern, Philosophie Liebe Eltern, um Ihnen und Ihren Kindern die Eingewöhnungszeit in der neuen FGTS zu erleichtern, möchten wir Ihnen einen Einblick in unsere Arbeit gewähren. Der Übergang vom Kindergarten zur Grundschule

Mehr

Miteinander. Kurzinfo der städtischen Kindertagesstätte. Malmedyer Weg Andernach Tel. ( )

Miteinander. Kurzinfo der städtischen Kindertagesstätte. Malmedyer Weg Andernach Tel. ( ) Kurzinfo der städtischen Kindertagesstätte Miteinander Malmedyer Weg 8 56626 Andernach Tel. (0 26 32) 4 49 40 E-Mail kita-namedy@andernach.de Zertifiziert nach DIN ISO 9001:2008 Öffnungszeiten: Träger:

Mehr