Kleben eine Schlüsseltechnologie des 21. Jahrhunderts

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Kleben eine Schlüsseltechnologie des 21. Jahrhunderts"

Transkript

1 Kleben eine Schlüsseltechnologie des 21. Jahrhunderts Prof. Dr. Andreas Groß und Dr. Erik Meiß Fraunhofer Institut für Fertigungstechnik und Angewandte Materialforschung (IFAM) Bereich Klebtechnik und Oberflächen / Klebtechnisches Zentrum Wiener Straße 12, Bremen Einleitung Die globalen Randbedingungen ändern sich stetig, in den nächsten dreißig Jahren wahrscheinlich sogar dramatisch. Diese Veränderungen erfordern in nahezu allen entscheidenden globalen Gestaltungsräumen der Zukunft wie z.b. Umwelt, Energie, Ernährung, Gesundheit und Transport ein neues Denken. Produkte aus Industrie und Handwerk müssen, um den kommenden Herausforderungen gewachsen zu sein und zukünftig am Markt bestehen zu können, immer komplexere Anforderungsprofile erfüllen. Die Realisierung dieser ständig steigenden Anforderungen an Produkte, Bauteile und Komponenten erfolgt zwangsläufig über die Neu- bzw. Weiterentwicklung von Werkstoffen mit immer anforderungsspezifischeren Eigenschaften und mit neuen Verfahren. In den vergangenen Jahrzehnten wurden für die verschiedensten Einsatzbereiche permanent neue Spezialwerkstoffe entwickelt; außer den klassischen Metallen kam eine Vielzahl spezifischer Legierungen, Kunststoffe, aber auch Keramiken und Gläser zum Einsatz. Die Zukunft wird zweifellos den aus verschiedenartigen Werkstoffen zusammengesetzten Verbundsystemen gehören. Gleichzeitig nimmt jedoch die Werkstoffsensitivität zu. Da im Produkt zunehmend unterschiedliche Werkstoffe miteinander verbunden werden müssen, stellt sich immer mehr die Frage nach der artgerechten Verbindungstechnik. Bild 1: Technologie, Ökonomie, Ökologie -> steigende Anforderungen -> neue Werkstoffe Schlüsseltechnologie Kleben Die traditionellen Verbindungstechniken haben wohlbekannte Nachteile. Bei thermischen Verfahren wie dem Schweißen verändert der Werkstoff innerhalb einer Wärmeeinflusszone seine spezifischen Eigenschaften. Mechanische Verfahren wie Nieten oder Schrauben wiederum ermöglichen nur eine punktförmige Kraftübertragung; außerdem muss man in die zu verbindenden Werkstücke Löcher bohren, den Werkstoff also verletzen und damit schwächen. Die Klebtechnik dagegen nimmt in diesem Zusammenhang aus vier wesentlichen Gründen eine Schlüsselstellung ein: 1. Über das bei fachgerechtem Einsatz dieser Fügetechnik langzeitbeständige Verbinden gleicher Materialien hinaus ist es klebtechnisch möglich, nahezu alle Werkstoffkombinationen langzeitbeständig zu verbinden. 2. Durch den Fertigungsprozess "Kleben" werden die Werkstoffeigenschaften der Fügeteile nicht unzulässig verändert. Im Regelfall bleiben sie sogar unverändert erhalten: Der Klebprozess ist im Vergleich zum Schweißen oder Löten relativ wärmearm, eine Verletzung der Fügeteile wie beim Nieten oder Schrauben findet nicht statt.

2 3. Diese beiden Gründe führen in der Produktherstellung zu der Möglichkeit, spezifische Werkstoffeigenschaften für das Bauteil optimal zu nutzen. Dadurch sind die Möglichkeiten für neue Bauweisen (z.b. Leichtbauweisen) gegeben. 4. Im Weiteren ist es möglich, durch die Klebtechnik gezielt zusätzliche, über das eigentliche Verbinden hinausgehende Eigenschaften in das Bauteil zu integrieren. Bild 2: Schlüsseltechnologie Kleben Stand der Technik Der Trend zu einer zunehmenden Verwendung von Kleb- und Dichtstoffen hält in vielen Branchen aus Industrie, Handwerk und Dienstleistung (Zulassungsstellen) weiterhin an. Nicht nur die Automobilindustrie, der gesamte Transportmittelbau (Automobilbau, Sonder- und Nutzfahrzeugbau, Schienenfahrzeugbau, Schiffbau, Luft- und Raumfahrt, Zulieferindustrie der genannten Branchen) bedient sich mehr denn je der Klebtechnik, beispielsweise um neben effizienten und signifikanten Gewichtsreduzierungen auch aerodynamische Effekte zu erzielen. In der Elektronik sind Klebstoffe inzwischen unentbehrlich und tragen in hohem Maße zur Funktionssicherheit bei. Auch im Maschinen- und Anlagenbau setzt sich die Klebtechnik immer mehr durch. Der Industrieverband Klebstoffe geht auch mittelfristig von einem mindestens vierprozentigen Wachstum des Klebstoffsektors aus. Die moderne Klebtechnik ist somit integraler Bestandteil innovativer Technikentwicklung und leistet damit wirtschaftliche Beiträge zur Stabilisierung bestehender und Schaffung neuer Arbeitsplätze. So wurden ,3 Mio. Jahrestonnen Kleb- und Dichtstoffe (ohne zementäre Bauklebstoffe) sowie 1 Mrd. m 2 Klebebänder hergestellt. Das entspricht einem Umsatz von rd. 3,5 Mrd., der für die Volkswirtschaft zu einer indirekt generierten Wertschöpfung von ca. 360 Mrd. führt (Industrieverband Klebstoffe, Düsseldorf). Man kann davon ausgehen, dass in Deutschland rd verschiedene Klebstoffe am Markt sind. Rohstoff Grundstoff Klebstoff Was ist denn nun ein Klebstoff? Nach DIN EN 923 ist ein Klebstoff ein nichtmetallischer Stoff, der Fügeteile durch Flächenhaftung (Adhäsion) und innere Festigkeit (Kohäsion) verbinden kann. Die Klebstoffe, die die o.g. Jahrestonnen ausmachen, sind Kunststoffe. Polymere also, die aus Mono- oder Oligomeren hervorgegangen sind. Bei physikalisch abbindenden Klebstoffen wie z.b. Schmelzklebstoffen, Kontakt- und Dispersionsklebstoffen sind die Polymere beim Klebstoffauftrag bereits gebildet. Der für die Benetzung notwendige flüssige Zustand wird durch Erwärmen, Lösen oder Dispergieren der polymeren Makromoleküle erreicht. Bei chemisch härtenden Klebstoffen dagegen entsteht das Polymer durch Verknüpfung der Mono- /Oligomeren chemisch erst in der Klebfuge.

3 Bild 3: Einteilung der Klebstoffe nach dem Verfestigungsmechanismus Moderne Klebstoffe in der Anwendung Gerade die chemisch härtenden Klebstoffe sind es, die einen wesentlichen Teil der o.g. Wertschöpfung ausmachen. Ein wichtiger Bereich ist der bereits erwähnte Transportmittelbau, egal ob zu Land, zu Wasser oder in der Luft. Hierbei hat der Schienentransport etwa hat der Luftfahrt spürbare Marktanteile abgenommen. Doch um diesen Trend zu verfestigen ist eine Steigerung von Geschwindigkeit und Transportkomfort notwendig. Dazu müssen die Schienenfahrzeuge leichter werden und gleichzeitig höhere Belastungen aushalten können. Der Berliner ADtranz GmbH ist es beispielsweise gelungen, den Regio Shuttle 25% leichter als vergleichbare herkömmliche Fahrzeuge zu bauen. Die Klebtechnik leistet hier entscheidende Beiträge. So wurden Faserverbundkunststoffe als Außenhaut auf den metallischen Fachwerk-Rohbau geklebt. Zusätzliche Vorteile: Die Fahrkultur des Shuttle ist besser, die Fertigungs- und Betriebskosten sind niedriger. Bild 4: Regio Shuttle (Bild StadlerRail Hennigsdorf) Auch der Schiffbau steht vor einer Innovationsschwelle und kommt künftig nicht mehr am Kleben vorbei. Beispielsweise ist der Bedarf an Luxus-Kreuzfahrtschiffen gestiegen: hochwertiges Reisen beinhaltet bestens ausgestattete Kabinen. Sie sollen möglichst hoch über dem Wasserspiegel liegen, um ungehinderten Ausblick zu gewährleisten. Zusätzliche höhergelegene Decks mit attraktiven Freizeiteinrichtungen wie Swimmingpools bedeuten auch zusätzliches Gewicht im oberen Schiffsbereich. Dadurch würde der Kreuzliner aber instabil. Er könnte bei schwerer See kentern. Um das Metazentrum des Schiffs tief zu halten, müssen leichtere Materialien verwendet werden. Die neuen Leichtbau-Decks sind stabil, da die Kräfte an den Klebverbindungen flächig übertragen werden. Viele Fähren sind heute noch als Verdränger mit hohem Gewicht auf See. Durch Gewichtsreduzierungen können sie zum Gleiter mit höherer Geschwindigkeit werden. Das eröffnet völlig neue Horizonte: Schiffstransfers wären dann schneller und preiswerter. Das bedeutet nicht nur für den Personentransport, sondern auch für den Warenverkehr immense Vorteile. Um dies zu erreichen, müssen jedoch an jeder Stelle die geeignetsten, leichtesten Werkstoffe eingesetzt werden. Gleichzeitig ergeben sich durch höhere Geschwindigkeiten wieder neue Herausforderungen.

4 Bild 5: Hochgeschwindigkeitsfähre (Bild: Lürssen Werft, Henkel KGaA) Ein Beispiel: Im Jahr 2000 konstruierte die Lürssen-Werft in Lemwerder Schnellfähren für einen indonesischen Kunden, die mit einer in diesem Bereich bislang nicht da gewesenen Geschwindigkeit von 40 Knoten (rund 70 km/h) unterwegs sind. Bei schwerer See sind diese Fähren heftigen Stößen ausgesetzt. Die Sitzreihen sind deshalb mit feuchtigkeitshärtenden, gummielastischen Klebstoffen auf die Decks geklebt. Statt punktueller wird durch die flächige Kraftübertragung das Herausreißen der Sitze verhindert. Zusätzlich wirkt der Klebstoff vibrationsdämpfend, was wiederum den Fahrkomfort erhöht. Rund eine Tonne Gewicht konnte darüber hinaus eingespart werden, indem die Passagierdeckfenster nicht mehr aus Glas, sondern aus Polycarbonat bestehen. Die Kunststoffscheiben wurden ebenfalls mit Polyurethan-Klebstoffen eingeklebt. Personalqualifizierung als Voraussetzung Nach DIN ISO 9000 ff. ist das Kleben ein sog. spezieller Prozess. Damit sind Prozesse gemeint, die zerstörungsfrei nicht zu einhundertprozentigen Aussagen über die Qualität - beispielsweise einer Verbindung - führen. Und wenn in diesem Zusammenhang schon das Schweißen und das Löten spezielle Prozesse sind, dann ist es das Kleben auf Grund der noch höheren Zahl an Qualitätseinflussfaktoren erst recht. Der Einsatz spezieller Prozesse in der Fertigung muss gem. DIN ISO 9000 ff. durch entsprechend qualifiziertes Personal erfolgen. Dies ist integraler Bestandteil einer Entwicklung, die besagt, dass generell beim täglichen Einsatz anspruchsvoller und hochkomplexer Technologien hohe Qualität und optimale Verwertung zu gewährleisten ist und daher die permanente Qualifizierung der Beteiligten immer wichtiger wird. Die hohe Entwicklungsdynamik in allen bedeutenden Technologiebereichen führt dazu, dass Fachwissen innerhalb von fünf Jahren veraltet Tendenz steigend. Wer heute das Wissen generiert, hat somit gleichzeitig auch die nachhaltige Verpflichtung, diese Wissen weiterzugeben. Für die Hochtechnologie Kleben heißt dies, das Know-how zur industriellen Anwendung und Verwertung möglichst direkt an das Fachpersonal durch hochqualifizierende, zertifizierende Schulungen zu vermitteln, um den Fachkräften auf allen Ebenen die richtige und bedarfsgerechte Nutzung der Klebtechnik zu ermöglichen. Bild 6: Kleben in der Praxis

5 Für die Klebtechnik werden dazu, basierend auf europaweit anerkannten und harmonisierten Richtlinien des DVS (Deutscher Verband für Schweißen und verwandte Verfahren) und der EWF (European Federation for Welding, Cutting and Joining), überbetriebliche Qualifizierungsmaßnahmen angeboten zum - EWF-European Adhesive Bonder EAB / DVS -EWF-Klebpraktiker/in Dauer: 40 h / Zielgruppe: ausführende Ebene - EWF-European Adhesive Specialist EAS / DVS -EWF-Klebfachkraft Dauer: 120 h / Zielgruppe: Verbindungsmanagement - EWF-European Adhesive Engineer EAE / (Klebfachingenieur/in) Dauer: 320 h / Zielgruppe: technische Entscheiderebene. Jede Qualifizierungsmaßnahme schließt mit praktischen, schriftlichen und mündlichen Prüfungen, deren erfolgreicher Abschluss zur Verleihung der international anerkannten DVS/EWF- und EWF-Zeugnissen führt. Inzwischen wurden seit 1994 im In- und Ausland in deutscher und englischer Sprache mehr als 760 Lehrgänge mit über Teilnehmer/innen durchgeführt. Das klebtechnische Personalqualifizierungssystem findet längst internationale Anerkennung. Seit dem Jahr 2008 bietet das Fraunhofer IFAM die EAB- und EAS-Lehrgänge in Shanghai ebenfalls in chinesischer Sprache an, ab diersem Jahr (2015) ebenfalls den EAE-Lehrgang. Bild 7: Die weltweit ersten Klebfachingenieure (2001) Das Ziel der Personalqualifizierung ist, klebtechnisches Wissen auf eine solide Basis zu stellen und den Betrieben zu ermöglichen, das Potenzial der Klebtechnik eigenständig zu nutzen. Darüber eröffnen sich die Betriebe Wettbewerbsvorteile und unterstützen die notwendige, zukunftsorientierte Qualifizierte Marktentwicklung QME für die Klebtechnik.

Wissen und verstehen, was man tut

Wissen und verstehen, was man tut Wissen und verstehen, was man tut 367 Wissen und verstehen, was man tut Das Potenzial der Klebtechnik und die Notwendigkeit der Qualitätssicherung Der Trend zu einer zunehmenden Verwendung von Kleb- und

Mehr

FR AUNHOFER-INSTITUT FÜR FERTIGUNGSTECHNIK. KLEBEN ABER SICHER! Klebprozess nach DIN 2304

FR AUNHOFER-INSTITUT FÜR FERTIGUNGSTECHNIK. KLEBEN ABER SICHER! Klebprozess nach DIN 2304 FR AUNHOFER-INSTITUT FÜR FERTIGUNGSTECHNIK U N D A N G E WA N DT E M AT E R I A L F O R S C H U N G I FA M KLEBEN ABER SICHER! Klebprozess nach DIN 2304 KLEBEN EIN»SPEZIELLER PROZESS«Das Kleben ist, ebenso

Mehr

2. Bremer Klebtage: Ein äußerst wichtiger Erfahrungsaustausch

2. Bremer Klebtage: Ein äußerst wichtiger Erfahrungsaustausch 2. Bremer Klebtage: Ein äußerst wichtiger Erfahrungsaustausch Die Atmosphäre ist gut, die Inhalte sind gut die ganzen Bremer Klebtage sind gut! So brachte es ein Teilnehmer bei der zweiten Auflage eines

Mehr

BILDUNGSKATALOG 2010 Lehrgänge Seminare Tagungen Kolloquien

BILDUNGSKATALOG 2010 Lehrgänge Seminare Tagungen Kolloquien KLEBEN 3. kleben InhalT Seite 3.1 91 3.1.1 Klebfachingenieur (European Adhesive Engineer, EAE) nach Richtlinie DVS-EWF 3309 91 3.1.2 Klebpraktiker (European Adhesive Bonder, EAB) nach Richtlinie DVS-EWF

Mehr

Themenfeld Seminarart Tag. Monat Jahr Tag. Monat Jahr

Themenfeld Seminarart Tag. Monat Jahr Tag. Monat Jahr Kleben II Sicher und zuverlässig Vertiefungsseminar Kleben technologieseminar Themenfeld Seminarart Teil 1 25. Oktober 2017 Tag. Monat Jahr Tag. Monat Jahr Teil 2 26. Oktober 2017 Einleitende Worte Moderne

Mehr

Die komplexe Welt des Klebens: ein Plädoyer

Die komplexe Welt des Klebens: ein Plädoyer Fachtagung Verkleben von Glasrahmenkonstruktionen Gütegemeinschaft Kunststoff-Fensterprofilsysteme e.v. 26. Januar 2017, Mainz Die komplexe Welt des Klebens: ein Plädoyer Andreas Groß Fraunhofer IFAM Tel.

Mehr

Kleben - erfolgreich und fehlerfrei

Kleben - erfolgreich und fehlerfrei Gerd Habenicht Kleben - erfolgreich und fehlerfrei Handwerk, Praktiker, Ausbildung, Industrie 5., überarbeitete und ergänzte Auflage Mit 82 Abbildungen STUDIUM VII Inhaltsverzeichnis 1 Einführung 1 1.1

Mehr

Industrie-Klebebänder, Klebstoffe und Kennzeichnungssysteme. Trainings 2019

Industrie-Klebebänder, Klebstoffe und Kennzeichnungssysteme. Trainings 2019 Industrie-Klebebänder, Klebstoffe und Kennzeichnungssysteme Trainings 2019 Industrie-Klebebänder, Klebstoffe und Kennzeichnungssysteme 3M Trainings 2019 Editorial Sehr geehrte Kundinnen und Kunden, wie

Mehr

BILDUNGSKATALOG 2009 Lehrgänge Seminare Tagungen Kolloquien

BILDUNGSKATALOG 2009 Lehrgänge Seminare Tagungen Kolloquien KLEBEN 3. kleben Inhalt Seite 3.1 3.1.1 Klebpraktiker (European Adhesive Bonder, EAB) nach Richtlinie DVS/EWF 3305 3.1.2 Klebfachkraft (European Adhesive Specialist, EAS) nach Richtlinie DVS/EWF 3301 3.1.3

Mehr

Kleben - erfolgreich und fehlerfrei

Kleben - erfolgreich und fehlerfrei Gerd Habenicht Kleben - erfolgreich und fehlerfrei Handwerk, Praktiker, Ausbildung, Industrie 4., überarbeitete und ergänzte Auflage Mit 76 Abbildungen Vieweg VII Inhaltsverzeichnis 1 Einführung 1 1.1

Mehr

grundlagen Kleben Technologieseminar Themenfeld Seminarart 25. April September 2017 Tag. Monat Jahr Tag. Monat Jahr

grundlagen Kleben Technologieseminar Themenfeld Seminarart 25. April September 2017 Tag. Monat Jahr Tag. Monat Jahr Kleben I Sicher und zuverlässig grundlagen Kleben Technologieseminar Themenfeld Seminarart 25. April 2017 14. September 2017 Tag. Monat Jahr Tag. Monat Jahr Einleitende Worte Moderne Leichtbauweisen haben

Mehr

Qualitäts- und Prozessmanagement beim Kleben - die neue DIN 2304

Qualitäts- und Prozessmanagement beim Kleben - die neue DIN 2304 16. Jowat-Symposium für die Holz- und Möbelindustrie: Perfekte Prozesse Expertenwissen aus der Welt des Klebens Qualitäts- und Prozessmanagement beim Kleben - Andreas Groß Jowat SE / 11. und 18. November

Mehr

Leichtbau ist Funktionsintegration pur

Leichtbau ist Funktionsintegration pur VDMA-Fachverband Kunststoff- und Gummimaschinen Leichtbau ist Funktionsintegration pur Frankfurt, 23. Oktober 2014 Interview mit Rolf Trippler, Geschäftsführer der Hennecke GmbH. Das Unternehmen aus Sankt

Mehr

Klebtechnik. Kleben im Fahrzeugbau. Intelligente Lösungen für die Verkehrstechnik

Klebtechnik. Kleben im Fahrzeugbau. Intelligente Lösungen für die Verkehrstechnik Klebtechnik Kleben im Fahrzeugbau Intelligente Lösungen für die Verkehrstechnik Inhalt Neue Möglichkeiten im 1 Fahrzeugbau Sicheres Fügen in der 3 Verkehrstechnik Abgestimmte Schritte für 4 die optimale

Mehr

KLEBEN SEMINARREIHE IN ZUSAMMENARBEIT MIT DEM FRAUNHOFER-INSTITUT FÜR FERTIGUNGSTECHNIK UND ANGEWANDTE MATERIALFORSCHUNG IFAM

KLEBEN SEMINARREIHE IN ZUSAMMENARBEIT MIT DEM FRAUNHOFER-INSTITUT FÜR FERTIGUNGSTECHNIK UND ANGEWANDTE MATERIALFORSCHUNG IFAM KLEBEN SEMINARREIHE IN ZUSAMMENARBEIT MIT DEM FRAUNHOFER-INSTITUT FÜR FERTIGUNGSTECHNIK UND ANGEWANDTE MATERIALFORSCHUNG IFAM KLEBEN TECHNOLOGIESEMINARE TEIL 1 7. MAI 2015 16. SEPT. 2015 TEIL 2 7. - 8.

Mehr

7) Hier nagt nicht der Zahn der Zeit

7) Hier nagt nicht der Zahn der Zeit 7) Hier nagt nicht der Zahn der Zeit A) Verbindungstechnik bei Verschleißschutzanwendungen Jürgen Spätling, TeCe Technical Ceramics GmbH & Co. KG, Selb Die Folien finden Sie ab Seite 290. Gliederung Einleitung

Mehr

PRESSEINFORMATION. Mit Klebstoffen zur Höchstleistung. Optimierung von Sportgeräten

PRESSEINFORMATION. Mit Klebstoffen zur Höchstleistung. Optimierung von Sportgeräten Optimierung von Sportgeräten Mit Klebstoffen zur Höchstleistung Die Welt des Sports ist ständig in Bewegung. Um neue Rekorde aufzustellen, müssen Wettkampfgeräte optimiert werden. Das geschieht beispielsweise

Mehr

Presseinformation. Bremen, 18. Mai 2011

Presseinformation. Bremen, 18. Mai 2011 Presseinformation Bremen, Antrittsbesuch des Bundespräsidenten in Niedersachsen: Christian Wulff in Begleitung des niedersächsischen Ministerpräsidenten David McAllister bei Fraunhofer FFM im Großforschungszentrum

Mehr

???????????? u??????? Kleben als neue Fügetechnik für Maschinenmesser

???????????? u??????? Kleben als neue Fügetechnik für Maschinenmesser ???????????? u??????? Hier bitte Text einfügen! Hier wird der Inhalt eingepflegt! Thema: Vortrag von: Datum / Ort: Kleben als neue Fügetechnik für Maschinenmesser Dr. Frank Zobel FGW Forschungsgemeinschaft

Mehr

Vorbereitung und Durchführung einer DIN 6701-Zertifizierung

Vorbereitung und Durchführung einer DIN 6701-Zertifizierung Vorbereitung und Durchführung einer DIN 6701-Zertifizierung Stand April 2017 / Neue Normenreihe DIN 6701 (Ausgabestand 2015) Frank Stein Leitung Zertifizierungsstelle TBB Cert Wiener Str. 12 28359 Bremen

Mehr

OFI KLEBTECHNISCHE SCHULUNGEN 2019 Professionelle Aus- und Weiterbildung nach EWF-Richtlinien

OFI KLEBTECHNISCHE SCHULUNGEN 2019 Professionelle Aus- und Weiterbildung nach EWF-Richtlinien OFI KLEBTECHNISCHE SCHULUNGEN 2019 Professionelle Aus- und Weiterbildung nach EWF-Richtlinien KLEBEN WILL GELERNT SEIN Als EAB Verklebungen selbstständig durchführen Der Umgang mit Werkstoffen und Verfahren

Mehr

Leichtbau nur dank Klebstoffen

Leichtbau nur dank Klebstoffen Zukunft Multi-Material-Design Leichtbau nur dank Klebstoffen Düsseldorf Fahrzeug-, Luftfahrt- oder Elektronikindustrie: der Trend zum Leichtbau hält branchenübergreifend an. Die Gründe dafür sind unterschiedlicher

Mehr

Da hat der Klebstoff Schuld! - oder: Hätte ich mal nachgedacht

Da hat der Klebstoff Schuld! - oder: Hätte ich mal nachgedacht 16. Jowat-Symposium für die Holz- und Möbelindustrie: Perfekte Prozesse Expertenwissen aus der Welt des Klebens Jowat SE / 11. und 18. November 2016 / Detmold Da hat der Klebstoff Schuld! - oder: Hätte

Mehr

KLEBEN SICHER UND ZUVERLÄSSIG SEMINARREIHE IN ZUSAMMENARBEIT MIT DEM FRAUNHOFER-INSTITUT FÜR FERTIGUNGSTECHNIK UND ANGEWANDTE MATERIALFORSCHUNG IFAM

KLEBEN SICHER UND ZUVERLÄSSIG SEMINARREIHE IN ZUSAMMENARBEIT MIT DEM FRAUNHOFER-INSTITUT FÜR FERTIGUNGSTECHNIK UND ANGEWANDTE MATERIALFORSCHUNG IFAM KLEBEN SICHER UND ZUVERLÄSSIG SEMINARREIHE IN ZUSAMMENARBEIT MIT DEM FRAUNHOFER-INSTITUT FÜR FERTIGUNGSTECHNIK UND ANGEWANDTE MATERIALFORSCHUNG IFAM KLEBEN TECHNOLOGIESEMINARE THEMENFELD SEMINARART TEIL

Mehr

Kleben I Sicher und. grundlagen

Kleben I Sicher und. grundlagen Kleben I Sicher und zuverlässig grundlagen Fertigungsverfahren Technologieseminar 17. Oktober 2018 Einleitende Worte Moderne Leichtbauweisen haben den Fahrzeugbau revolutioniert. Ob Schiffe, Flugzeuge,

Mehr

GRUNDLAGEN DER KLEBETECHNIK

GRUNDLAGEN DER KLEBETECHNIK GRUNDLAGEN DER KLEBETECHNIK Vorstellung des Unternehmens Seite: 1/37 AGENDA Aus unserer Webinar-Reihe - kurze Vorstellung tewipack Uhl GmbH Grundlagen Klebtechnik Oberflächenvorbehandlung Überblick Klebstoffe

Mehr

PRESSEINFORMATION. Deutsche Klebstoffindustrie weiterhin auf Wachstumskurs. Wirtschaftsbericht

PRESSEINFORMATION. Deutsche Klebstoffindustrie weiterhin auf Wachstumskurs. Wirtschaftsbericht Wirtschaftsbericht Deutsche Klebstoffindustrie weiterhin auf Wachstumskurs Die deutsche Klebstoffindustrie hat im Geschäftsjahr 2016 mit allen Klebstoffsystemen einen Umsatz von 3,7 Milliarden Euro erzielt.

Mehr

INDUSTRY. Neue Lösungen auf neue Herausforderungen

INDUSTRY. Neue Lösungen auf neue Herausforderungen INDUSTRY Neue Lösungen auf neue Herausforderungen PROFITIEREN SIE VON UNSEREM KNOW-HOW BEIM SCHNEIDEN, SCHWEISSEN UND KALT- UMFORMEN BAUTEILE UND EINBAU- FERTIGE BAUGRUPPEN FÜR INDUSTRIELLE ANWENDUNGEN

Mehr

Vortrag Kleben DVS BV Köln, Möglichkeiten und Grenzen oder Warum hält der Klebehaken nicht an der Wand?

Vortrag Kleben DVS BV Köln, Möglichkeiten und Grenzen oder Warum hält der Klebehaken nicht an der Wand? Kleben Möglichkeiten und Grenzen oder Warum hält der Klebehaken nicht an der Wand? Julian Band TechnologieCentrum Kleben TechnologieCentrum Kleben TC-Kleben GmbH Beraten - Kleben - Prüfen - Schulen - Zertifizieren

Mehr

ULTRASCHALL KOMPETENZ INDUSTRIELLE ULTRASCHALLTECHNOLOGIE FÜR UNBEGRENZTE EINSATZMÖGLICHKEITEN CUTTING WELDING CLEANING INDUSTRY 4.

ULTRASCHALL KOMPETENZ INDUSTRIELLE ULTRASCHALLTECHNOLOGIE FÜR UNBEGRENZTE EINSATZMÖGLICHKEITEN CUTTING WELDING CLEANING INDUSTRY 4. INDUSTRY 4.0 DEBURRING INNOVATION APPLICATION LABORATORY GLOBAL RESEARCH NETWORK FOODCUTTING TEXTILE INDUSTRY CUTTING AUTOMOTIVE INDUSTRY PLASTIC PROCESSING CONTINUOUS WELDING WELDING TELECOMMUNICATION

Mehr

Frekote für hochglänzende Kunststoffteile

Frekote für hochglänzende Kunststoffteile Presseinformation 25.02.2013 Henkel präsentiert Formversiegelungsmittel und Klebstoffe auf der JEC in Paris Frekote für hochglänzende Kunststoffteile Henkel präsentiert mit seinen Frekote-Produkten auf

Mehr

DVS -Schweißwerkmeister; Praxis Gasschweißen 190. DVS -Schweißwerkmeister; Praxis Metall-Schutzgasschweißen

DVS -Schweißwerkmeister; Praxis Gasschweißen 190. DVS -Schweißwerkmeister; Praxis Metall-Schutzgasschweißen Inhaltsverzeichnis Vorwort zur 13. Auflage Begriffe und Erläuterungen in Zusammenhang mit dem DVS -Bildungs-, -Prüfungs- und -Zertifizierungswesen 1100 (04.97) Lehrgänge zur Fügetechnik - Übersicht 1 1101

Mehr

Berger/Kiefer (Hrsg.) DICHTUNGS TECHNIK JAHRBUCH 2017

Berger/Kiefer (Hrsg.) DICHTUNGS TECHNIK JAHRBUCH 2017 Berger/Kiefer (Hrsg.) DICHTUNGS TECHNIK JAHRBUCH 2017 Klebetechnik >> ViscoTec Pumpen- u. Dosiertechnik GmbH Perfekte Dosieranwendungen in höchster Qualität 2K-Klebstoffe für die Serienfertigung von Außenleuchten

Mehr

CASTING PRODUCTS GERMAN ENGINEERING DEUTSCH

CASTING PRODUCTS GERMAN ENGINEERING DEUTSCH CASTING PRODUCTS GERMAN ENGINEERING DEUTSCH GEMEINSAM ZUM ERFOLG MIT SICHERHEIT Ihr Partner für maßgeschneiderte Lösungen Mit Dörrenberg setzen Sie auf über 150 Jahre Kompetenz eines weltweit agierenden

Mehr

Mordike Wiesner. Fügen von Magnesiumwerkstoffen

Mordike Wiesner. Fügen von Magnesiumwerkstoffen Mordike Wiesner Fügen von Magnesiumwerkstoffen Inhaltsverzeichnis Vorwort 1 Magnesium... 1 1.1 Herstellung... 1 1.2 Physikalische Eigenschaften... 2 Atomstruktur... 2 Kristallstruktur... 2 Dampfdruck...

Mehr

+++ Management Circle Intensiv-Seminar +++ Kleben. Hoher Lernerfolg durch begrenzte Teilnehmerzahl!

+++ Management Circle Intensiv-Seminar +++ Kleben. Hoher Lernerfolg durch begrenzte Teilnehmerzahl! +++ Management Circle Intensiv-Seminar +++ 100% Praxis sofort umsetzbar! Foto: Fraunhofer IFAM Kleben Qualitätsmanagement. Prozessbeherrschung. Best Practice. Herausforderungen der modernen Fügetechnik

Mehr

+++ Management Circle Intensiv-Seminar +++ Kleben. Hoher Lernerfolg durch begrenzte Teilnehmerzahl!

+++ Management Circle Intensiv-Seminar +++ Kleben. Hoher Lernerfolg durch begrenzte Teilnehmerzahl! +++ Management Circle Intensiv-Seminar +++ 100% Praxis sofort umsetzbar! Foto: Fraunhofer IFAM Kleben Qualitätsmanagement. Prozessbeherrschung. Best Practice. Herausforderungen der modernen Fügetechnik

Mehr

Additive Industries und SMS group entwickeln gemeinsam Produktionssystem zur additiven Fertigung

Additive Industries und SMS group entwickeln gemeinsam Produktionssystem zur additiven Fertigung Telefon: +49 211 881 4449 Fax: +49 211 881 774449 E-Mail: thilo.sagermann@sms-group.com PRESSEMITTEILUNG Thilo Sagermann Düsseldorf, November 14, 2017 Additive Industries und SMS group entwickeln gemeinsam

Mehr

Inhaltsverzeichnis Fachbuch Fügetechnik

Inhaltsverzeichnis Fachbuch Fügetechnik Inhaltsverzeichnis Fachbuch Fügetechnik 1 Fügen im Überblick... 13 1.1 Fügetechnik Bedeutung, Geschichte und Entwicklungsstand... 13 1.1.1 Bedeutung der Fügetechnik... 13 1.1.2 Herkunft und Inhalte des

Mehr

Profile follows function. Multifunktionale Profile aus Thermoplasten und Elastomeren.

Profile follows function. Multifunktionale Profile aus Thermoplasten und Elastomeren. Profile follows function. Multifunktionale Profile aus Thermoplasten und Elastomeren. Kundennähe ist unsere Inspiration: Aus Ideen werden Lösungen mit Profil. Die Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit steht

Mehr

Strukturelles Kleben und Dichten

Strukturelles Kleben und Dichten Eduardo Schindel-Bidinelli Strukturelles Kleben und Dichten Band 1: Grundlagen des strukturellen Klebens und Dichtens, Klebstoff arten, Kleb- und Dichttechnik Hinterwaldner Verlag München Inhalt Geschichtliches

Mehr

Nahtabdichtung vor der Pulverbeschichtung

Nahtabdichtung vor der Pulverbeschichtung Fachartikel 25.09.2014 Präventiver Korrosionsschutz an Schweißnähten und Kapillaren in der Industrie Nahtabdichtung vor der Pulverbeschichtung Nahtabdichtungen bei komplexen Bauteilen in der allgemeinen

Mehr

Wertschöpfung und Arbeitsplätze durch Fügetechnik in Deutschland und in Europa

Wertschöpfung und Arbeitsplätze durch Fügetechnik in Deutschland und in Europa Wertschöpfung und Arbeitsplätze durch Fügetechnik in Deutschland und in Europa Dr.-Ing. Klaus Middeldorf GSI Gesellschaft für Schweißtechnik International mbh Dipl.-Ing. Jens Jerzembeck DVS Deutscher Verband

Mehr

Unternehmenszweck, Vision, Mission, Werte

Unternehmenszweck, Vision, Mission, Werte Unternehmenszweck, Vision, Mission, Werte UNSER STRATEGISCHER RAHMEN Unternehmenszweck, Vision, Mission, Werte Wir haben einen klaren und langfristig ausgerichteten strategischen Rahmen definiert. Er hilft

Mehr

Composite-Bauteile für den Automobilbau

Composite-Bauteile für den Automobilbau www.benteler-sgl.com Composite-Bauteile für den Automobilbau BENTELER-SGL Automotive Composites Joint Venture Partner Wir bündeln unsere Kompetenzen und schaffen Mehrwert für unsere Kunden weltweit Material-Know-how

Mehr

PERFEKTE GIESSTECHNIK MESSING ALU CUPHIN

PERFEKTE GIESSTECHNIK MESSING ALU CUPHIN PERFEKTE GIESSTECHNIK MESSING ALU CUPHIN UNTERNEHMEN Wir, das Unternehmen Walter Wagener, entwickeln seit 1954 innovative Produktlösungen im Kokillenguss. Heute gehören wir zu den wenigen Spezialisten,

Mehr

Klebeanwendungen bei Kunststoffbauteilen im automobilen Außenanbau Faszination Kleben 27./

Klebeanwendungen bei Kunststoffbauteilen im automobilen Außenanbau Faszination Kleben 27./ Faszination Kleben 27./ 28.11.2013 www.rehau.de Bau Automotive Industrie Inhalt Firmenvorstellung Übersicht Kleben im Bereich Kunststoffbauteile Exterieur Beispiele Grenzen und Herausforderungen im Kleben

Mehr

Faser in Matrix Ausrichtung der Compositeaktivitäten des SKZ. Bertram Eversmann, Thoralf Krause 10. Mai 2012

Faser in Matrix Ausrichtung der Compositeaktivitäten des SKZ. Bertram Eversmann, Thoralf Krause 10. Mai 2012 Faser in Matrix Ausrichtung der Compositeaktivitäten des SKZ Bertram Eversmann, Thoralf Krause 10. Mai 2012 Composites: Hohes Eigenschaftspotential Frei gestaltbarer Materialverbund erlaubt Einstellung

Mehr

Hydraulik Systeme Konstruktion

Hydraulik Systeme Konstruktion Hydraulik Systeme Konstruktion AnlagenBAU Blockbau Service Unternehmen Die Kuwega Hydraulik-Service GmbH bietet seit Jahrzehnten vielfältige Dienstleistungen auf dem Gebiet der Hydraulik. Kernbereiche

Mehr

Lösungen von Experten!

Lösungen von Experten! amz-group.de Lösungen von Experten! Kleben Formstanzteile Klebstoffe Dichtstoffe Etiketten www.amz-group.de Lösungen von Experten! Kurze Wege Einkauf Technologien Testproduktion Qualitätskontrolle Kostenkontrolle

Mehr

TechnoBond - Seminar Fügetechnik Kleben

TechnoBond - Seminar Fügetechnik Kleben PROGRAMM TechnoBond - Seminar Fügetechnik Kleben Neuere Technologien Verarbeitungstechnik Anwendungen mit Proseminar Basiswissen 05.- 07. Mai 2014 / Regensburg Fachliche Leitung: Dipl.-Ing. Fritz Liebrecht

Mehr

Zur Philosophie des Klebens. Der Leichtbau bedeutet im Betrieb gesteigerte Effizienz und damit Ressourcenschonung. Der

Zur Philosophie des Klebens. Der Leichtbau bedeutet im Betrieb gesteigerte Effizienz und damit Ressourcenschonung. Der 14 TITELTHEMA Eng verbunden Zur Philosophie des Klebens Der Leichtbau bedeutet im Betrieb gesteigerte Effizienz und damit Ressourcenschonung. Der damit verbundene Einsatz von Funktionsmaterialien, dem

Mehr

02c / Windkraft. Windenergie. Windenergie - 1 -

02c / Windkraft. Windenergie. Windenergie - 1 - - 1 - Wind hat Zukunft! - 2 - Beispiel: Nordwest-Region Schwerpunkte: Offshore-, Repowering, Qualifizierung kompetent über die gesamte Wertschöpfungskette aktives Netzwerk mit vielen Kooperationen und

Mehr

WIND. Windenergie. Windenergie - 1 -

WIND. Windenergie. Windenergie - 1 - - 1 - Wind hat Zukunft! - 2 - Profil eines Netzwerkes Beispiel: Nordwest-Region Schwerpunkte: Offshore-, Repowering, Qualifizierung kompetent über die gesamte Wertschöpfungskette aktives Netzwerk mit vielen

Mehr

Presseinformation. Start der ersten Junior-Ingenieur- Akademie in Niedersachsen. Bremen, 03. November 2009

Presseinformation. Start der ersten Junior-Ingenieur- Akademie in Niedersachsen. Bremen, 03. November 2009 Presseinformation Bremen, Start der ersten Junior-Ingenieur- Akademie in Niedersachsen Erste Akademie in Kooperation von Fraunhofer- Gesellschaft und Am Gymnasium Osterholz-Scharmbeck erfahren Mittelstufenschüler

Mehr

PORTFOLIO. Leistungsübersicht der. Venturetec Mechatronics GmbH. Ein Unternehmen der Berndorf AG KONTAKT. Venturetec Mechatronics GmbH

PORTFOLIO. Leistungsübersicht der. Venturetec Mechatronics GmbH. Ein Unternehmen der Berndorf AG KONTAKT. Venturetec Mechatronics GmbH PORTFOLIO Leistungsübersicht der Venturetec Mechatronics GmbH Ein Unternehmen der Berndorf AG KONTAKT Venturetec Mechatronics GmbH Füssener Str. 20-24. 87600 Kaufbeuren E. sales@venturetec.de T: +49 (0)8341

Mehr

Klebstoffe Klebstoffe

Klebstoffe Klebstoffe Klebstoffe Referent: Stephan Tesch 07. Dezember 2005 Folie: 1/24 Gliederung 1. 1. Was ist Kleben? 2. Was ist Klebstoff? 2. 3. 1. Nach der chemischen Basis 2. Nach dem Verfestigungsmechanismus 4. 5. 6.

Mehr

Automobilindustrie Wettbewerbsfähigkeit und Innovation als Treiber nachhaltiger Standortabsicherung

Automobilindustrie Wettbewerbsfähigkeit und Innovation als Treiber nachhaltiger Standortabsicherung Automobilindustrie Wettbewerbsfähigkeit und Innovation als Treiber nachhaltiger Standortabsicherung Günther Apfalter, President Magna Steyr und Magna International Europe 11/12/2013 Author: Add Name Disclosure

Mehr

Intellectual Output 2

Intellectual Output 2 Intellectual Output 2 European Adhesive Bonder Profile Curricula -Kursversion- Dies ist eine reduzierte Version; es handelt sich nicht um die vollständige Richtlinie Für weitere Informationen zum Qualifizierungssystem

Mehr

Berger/Kiefer (Hrsg.) DICHTUNGS TECHNIK JAHRBUCH 2018

Berger/Kiefer (Hrsg.) DICHTUNGS TECHNIK JAHRBUCH 2018 Berger/Kiefer (Hrsg.) DICHTUNGS TECHNIK JAHRBUCH 2018 352 Klebetechnik Aktuelle Anwendungen funktionaler, elektrisch und thermisch leitender Klebstoffe im Automobilbau Funktionale Klebstoffe sind innovative

Mehr

Entwicklungsperspektiven der Gießereitechnik

Entwicklungsperspektiven der Gießereitechnik -1- Entwicklungsperspektiven der Gießereitechnik -2- Branchenkennzahlen Deutsche Gießereiindustrie 2006 Produktion: 5,4 Mio. t Fe: 4,5 Mio. t; NE: 0,9 Mio. t Umsatz: ca. 11,6 Mrd. Fe: 7,2 Mrd. ; NE: 4,4

Mehr

STEFFEN. Systempartner für die industrielle Fertigung

STEFFEN. Systempartner für die industrielle Fertigung Team AG STEFFEN Systempartner für die industrielle Fertigung Konstruktion, Fertigung und Montage Im Bereich Industrietechnik gilt es, eine Vielzahl von unterschiedlichen Anforderungen je nach den individuellen

Mehr

1. Einleitung. Stand 24. Juli 2009

1. Einleitung. Stand 24. Juli 2009 Wertschöpfung und Arbeitsplätze durch Fügetechnik in Deutschland und in Europa Dr.-Ing. Klaus Middeldorf DVS Deutscher Verband für Schweißen und verwandte Verfahren e.v. Stand 24. Juli 2009 Bericht auf

Mehr

Kleben das Fügeverfahren des 21. Jahrhunderts

Kleben das Fügeverfahren des 21. Jahrhunderts Kleben das Fügeverfahren des 21. Jahrhunderts Dr. Hermann Onusseit Henkel KGaA Düsseldorf Die meisten Produkte des täglichen Lebens bestehen aus mehreren Teilen, häufig aus mehreren Materialien. Um diese

Mehr

Terahertz- und Röntgenverfahren für die Analyse von Kunststofffügeverbindungen - ein Vergleich

Terahertz- und Röntgenverfahren für die Analyse von Kunststofffügeverbindungen - ein Vergleich Terahertz- und Röntgenverfahren für die Analyse von Kunststofffügeverbindungen - ein Vergleich Masterarbeit im Studiengang Elektrotechnik und Informationstechnik Vertiefungsrichtung Photonik an der vorgelegt

Mehr

Sandvik Stahlbänder Erfolg am laufenden Band

Sandvik Stahlbänder Erfolg am laufenden Band Sandvik Stahlbänder Erfolg am laufenden Band Wir haben die Lösung für Ihre speziellen Anforderungen Im Folgenden werden einige der vielen verschiedenen Anwendungsbereiche von Stahlbändern beschrieben.

Mehr

Wie verbinden wir Leichtigkeit mit Stabilität? Mit der neuen Hybridschmiede-Technologie von LEIBER

Wie verbinden wir Leichtigkeit mit Stabilität? Mit der neuen Hybridschmiede-Technologie von LEIBER Wie verbinden wir Leichtigkeit mit Stabilität? Mit der neuen Hybridschmiede-Technologie von LEIBER 1,1 kg 1 Ein kleiner Wert Von grosser Bedeutung. Manchmal sind es kleine Werte, die etwas ganz Großes

Mehr

Konstruieren mit Guss:

Konstruieren mit Guss: Konstruieren mit Guss: Innovation durch freie Gestaltungsmöglichkeiten Aus der Praxis für die Praxis Der BDG bietet Ihnen Unterstützung zum Thema Konstruieren mit Guss an. Gerne ergänzen wir Ihre Lehre

Mehr

DER SPEZIALIST FÜR GROSSE BLECHTEILE

DER SPEZIALIST FÜR GROSSE BLECHTEILE DER SPEZIALIST FÜR GROSSE BLECHTEILE Esser Metallbau: Der zuverlässige Spezialist für große Blechteile Wir sind Ihr Partner, wenn es um die Fertigung großer und komplexer Bauteile aus Blech geht. Als Zulieferer

Mehr

KLEB- UND DICHTSTOFFE FÜR DIE MARITIME INDUSTRIE. Systemlösungen für eine bessere Performance

KLEB- UND DICHTSTOFFE FÜR DIE MARITIME INDUSTRIE. Systemlösungen für eine bessere Performance KLEB- UND DICHTSTOFFE FÜR DIE MARITIME INDUSTRIE Systemlösungen für eine bessere Performance KLEB- UND DICHTSTOFFE FÜR DIE MARITIME INDUSTRIE Bei den rauen Bedingungen auf See müssen Kleb- und Dichtstoffe

Mehr

Die verbindung von kunststoff und technik

Die verbindung von kunststoff und technik Die verbindung von kunststoff und technik Kunststoff formen, Menschen begeistern. Die Firma TSG ist ein mittelständisches Unternehmen mit über 20-jähriger Erfahrung in der Herstellung von technischen Kunststoffteilen.

Mehr

Mit Kunststoffen konstruieren

Mit Kunststoffen konstruieren Kunststoffe Seminar Mit Kunststoffen konstruieren Grundlagen und Besonderheiten des Konstruierens mit Kunststoffen Termin/Ort 18. April 2018 in Essen Prof. Dr.-Ing. Tim Jüntgen, Ostbayerische Technische

Mehr

wood Frischer Wind für Holzfenster

wood Frischer Wind für Holzfenster Frischer Wind für Holzfenster ÖKOLOGIE TAVAPET besteht aus extrudiertem PET (Poly-Ethylen-Terephthalat), das aus rezyklierten Getränkeflaschen hergestellt wird. Durch fortgeschrittene Technologie wurde

Mehr

IST-Edelstahl-Anlagenbau AG. Verfahrenstechnischer Anlagenbau Apparatebau Tankbau Rohrleitungsbau Airport Systems in Edelstahl

IST-Edelstahl-Anlagenbau AG. Verfahrenstechnischer Anlagenbau Apparatebau Tankbau Rohrleitungsbau Airport Systems in Edelstahl IST-Edelstahl-Anlagenbau AG Verfahrenstechnischer Anlagenbau Apparatebau Tankbau Rohrleitungsbau Airport Systems in Edelstahl Seit 1975 baut IST verfahrenstechnische Anlagen, Apparate und Rohrleitungssysteme

Mehr

Die Vorteile von Runflat-Reifen für den Autofahrer. Ein Rückblick und Ausblick auf Bridgestone's neueste Technologien

Die Vorteile von Runflat-Reifen für den Autofahrer. Ein Rückblick und Ausblick auf Bridgestone's neueste Technologien Die Vorteile von Runflat-Reifen für den Autofahrer - Ein Rückblick und Ausblick auf Bridgestone's neueste Technologien 7. Symposium Reifen und Fahrwerk Im Technischen Museum Wien / Austria 06. Oktober

Mehr

Initiative VDI und DVS

Initiative VDI und DVS Initiative VDI und DVS Treffpunkt der Rapid Manufacturing Community Bringen Sie die additiven Fertigungsverfahren mit uns voran Quelle: RTC Duisburg, Fotograf: Ralf Schneider, rasch.multimedia VDI-Gesellschaft

Mehr

Kleben - erfolgreich und fehlerfrei

Kleben - erfolgreich und fehlerfrei Kleben - erfolgreich und fehlerfrei Gerd Habenicht Kleben - erfolgreich und fehlerfrei Handwerk, Praktiker, Ausbildung, Industrie 7., überarbeitete und aktualisierte Auflage Mit 85 Abbildungen Gerd Habenicht

Mehr

Perspektiven für Studierende.

Perspektiven für Studierende. Kompetenz ist nur ein Grund, bei Berliner Glas zu arbeiten.* Dynamik, * Zukunftsorientierung, Wachstumsstärke und Entwicklungsmöglichkeiten sorgen für noch bessere Perspektiven. Bright people for enlightened

Mehr

Leistungsfähige Prozesschemikalien für hohe Ansprüche. Unique ideas. Unique solutions.

Leistungsfähige Prozesschemikalien für hohe Ansprüche. Unique ideas. Unique solutions. Beste Technologie Recycling Leistungsfähige Prozesschemikalien für hohe Ansprüche Unique ideas. Unique solutions. LEISTUNGSFÄHIGE PRODUKTE Optimale Ergebnisse durch hochwirksame Prozesschemikalien Hohe

Mehr

Brief des Vorstands. Im Zuge dieser Neustrukturierung der Konzernfinanzierung wurden darüber hinaus folgende Transaktionen umgesetzt:

Brief des Vorstands. Im Zuge dieser Neustrukturierung der Konzernfinanzierung wurden darüber hinaus folgende Transaktionen umgesetzt: Zwischenmitteilung zum 3. Quartal 2015 Brief des Vorstands Sehr geehrte Aktionäre! Wie im Bericht zum 1. Halbjahr 2015 erläutert, wurde die intensive Restrukturierung der HTI-Gruppe im Geschäftsjahr 2014

Mehr

Kompetenz schafft Performance. Individuelle Lösungen in der Zerspanungstechnik.

Kompetenz schafft Performance. Individuelle Lösungen in der Zerspanungstechnik. Unsere Performance. Bohren Honen Nutenstoßen Fräsen Drehen Lackieren Sägen Schleifen Sondermaschinenbau Schweißen Kompetenz schafft Performance. Individuelle Lösungen in der Zerspanungstechnik. Know-how

Mehr

Beam Shaping Excellence

Beam Shaping Excellence Beam Shaping Excellence 300 Patente 200 Mitarbeiter 13 Länder 2 Jedes Photon, zu jeder Zeit, am richtigen Ort. LIMO: World of Beam Shaping Ob zur Materialbearbeitung, Beleuchtung oder Messtechnik Licht-

Mehr

the eco way of engineering FÜR DIE MOBILITÄT DER ZUKUNFT

the eco way of engineering FÜR DIE MOBILITÄT DER ZUKUNFT Forschung Konstruktion Prototypenbau Erprobung Engineering Projektmanagement Consulting FÜR DIE MOBILITÄT DER ZUKUNFT www.greening.de GreenIng entwickelt heute die Mobilität von morgen. Wir verstehen uns

Mehr

Schnelles Härten und Lösen von Klebstoffen mittels Mikrowellen

Schnelles Härten und Lösen von Klebstoffen mittels Mikrowellen FRAUNHOFER-Institut Für Chemische Technologie ICT Schnelles Härten und Lösen von Klebstoffen mittels Mikrowellen Schnelles Härten und Lösen von Klebstoffen mittels Mikrowellen Klebstoffe als alternatives

Mehr

s p e e d. e v o l u t i o n. t r u s t.

s p e e d. e v o l u t i o n. t r u s t. s p e e d. e v o l u t i o n. t r u s t. Ihr leistungsstarker Entwicklungspartner für innovative Produktlösungen ESCAD ist Ihr leistungsstarker Entwicklungspartner. In den unterschiedlichsten Branchen

Mehr

Bildungswege in der Schweißtechnik. Ein Navigationssystem zur Berufswahl.

Bildungswege in der Schweißtechnik. Ein Navigationssystem zur Berufswahl. Bildungswege in der Schweißtechnik Ein Navigationssystem zur Berufswahl www.dvs-ev.de Ihr Routenplaner für diese Broschüre: Das vorliegende Navigationssystem ist ein Leitfaden zu den Berufswegen in der

Mehr

NADCAP und BDLI. Bundesverband der Deutschen Luft- und Raumfahrtindustrie e. V. Stand: Juni

NADCAP und BDLI. Bundesverband der Deutschen Luft- und Raumfahrtindustrie e. V. Stand: Juni NADCAP und BDLI Bundesverband der Deutschen Luft- und Raumfahrtindustrie e. V. Stand: Juni 2012 www.bdli.de Willkommen Nadcap-Konferenz in Berlin! Seite 2 Mehr als 200 Mitgliedsunternehmen (BEISPIELE)

Mehr

Umwelttechnik in Baden-Württemberg

Umwelttechnik in Baden-Württemberg Umwelttechnik in Baden-Württemberg Stefan Gloger VEGAS Kolloquium 2010 7. Oktober 2010 Eine Umwelttechnik-Offensive ist notwendig Verknappung nahezu aller natürlichen Ressourcen Metalle - unter 41 Jahre

Mehr

bjn KUNSTSTOFF-FORSCHUNG Demontage von Klebverbindungen für eine praktikablere Instandhaltung und ein optimiertes Recycling Technische Universität

bjn KUNSTSTOFF-FORSCHUNG Demontage von Klebverbindungen für eine praktikablere Instandhaltung und ein optimiertes Recycling Technische Universität Technische Universität Berlin Schriftenreihe KUNSTSTOFF-FORSCHUNG Herausgegeben von Helmut Käufer 32 Demontage von Klebverbindungen für eine praktikablere Instandhaltung und ein optimiertes Recycling Peer

Mehr

Musterlösung zur Klausur Fertigungslehre MB im SS 13

Musterlösung zur Klausur Fertigungslehre MB im SS 13 Musterlösung zur Klausur Fertigungslehre MB im SS 3 A) Was versteht man unter Verbundwerkstoffen? Pkt. Verbundwerkstoffe bestehen aus zwei oder mehr miteinander verbundenen Materialien, die im Verbund

Mehr

Zielgruppe Die Fortbildung richtet sich an Arbeitsuchende aus dem Alg I und Alg II Bereich.

Zielgruppe Die Fortbildung richtet sich an Arbeitsuchende aus dem Alg I und Alg II Bereich. Qualifizierungszentrum für Faserverbund-Kunststoff Das Qualifizierungszentrum für Faserverbund-Kunststoff in Bremerhaven besteht seit Juli 2008. In der Knurrhahnstr. 25-27, 27572 Bremerhaven, werden auf

Mehr

PROGRAMM Die Fachkompetenz in Sachen Klebtechnik

PROGRAMM Die Fachkompetenz in Sachen Klebtechnik PROGRAMM e Fachkompetenz in chen Klebtechnik WIR MÖCHTEN MENSCHEN FÜR DIE WELT DER KLEBTECHNIK BEGEISTERN UND IHNEN DIE UNENDLICHEN MÖGLICHKEITEN NÄHER BRINGEN. LIEBE KUNDEN UND INTERESSENTEN, die Lösung

Mehr

SICHERHEIT AN ERSTER STELLE DIN 6701

SICHERHEIT AN ERSTER STELLE DIN 6701 FRAUNHOFER-INSTITUT FÜR FERTIGUNGSTECHNIK UND ANGEWANDTE MATERIALFORSCHUNG IFAM Klebtechnik SICHERHEIT AN ERSTER STELLE DIN 6701 Zulassung zum Kleben im Schienenfahrzeugbau durch die Anerkannte Stelle

Mehr

Perfektion im Rechten Licht. Präziser Werkzeug- und Formenbau auf höchstem Niveau. A Diehl and Thales company

Perfektion im Rechten Licht. Präziser Werkzeug- und Formenbau auf höchstem Niveau. A Diehl and Thales company Perfektion im Rechten Licht Präziser Werkzeug- und Formenbau auf höchstem Niveau A Diehl and Thales company Über uns Präzision für höchste Ansprüche Wir haben Erfahrung. Wir sind innovativ. Wir bieten

Mehr

e-manufacturing Lösungen Kunststoff- und Metallwerkstoffe für die Additive Fertigung

e-manufacturing Lösungen Kunststoff- und Metallwerkstoffe für die Additive Fertigung e-manufacturing Lösungen Kunststoff- und Metallwerkstoffe für die Additive Fertigung Systeme mit System Integrierte Lösungen Für Ihr bestmögliches Ergebnis haben wir immer das große Ganze im Blick. Deshalb

Mehr

Atlas Copco investiert in Hybridfügetechnik

Atlas Copco investiert in Hybridfügetechnik Pressemitteilung Bretten, April 2016 S1601 Pressegespräch in Bretten, 18. April 2016 Atlas Copco investiert in Hybridfügetechnik Der Industriekonzern Atlas Copco investiert über 7 Millionen Euro in den

Mehr

Automobilbranche in Deutschland

Automobilbranche in Deutschland Automobilbranche in Deutschland Die Deutsche Automobilbranche ist eines der wichtigsten Industriezweige der deutschen Wirtschaft. Keine andere Branche ist so groß und Beschäftigt so viele Menschen wie

Mehr

Saubere Sache Prüfkörpervorrichtungen für Hochleistungsklebstoffe

Saubere Sache Prüfkörpervorrichtungen für Hochleistungsklebstoffe Saubere Sache Prüfkörpervorrichtungen für Hochleistungsklebstoffe mit PTFE beschichtet Gute Verbindungen entscheiden nicht nur im zwischenmenschlichen Bereich über ein funktionierendes Miteinander. Auch

Mehr