DOWNLOAD. Entdeckungen in der Frühen Neuzeit. Geschichte einfach und handlungsorientiert

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "DOWNLOAD. Entdeckungen in der Frühen Neuzeit. Geschichte einfach und handlungsorientiert"

Transkript

1 DOWNLOAD Sebastian Barsch in der Frühen Neuzeit Geschichte einfach und handlungsorientiert Sebastian Barsch Bergedorfer Unterrichtsideen Downloadauszug aus dem Originaltitel: Die Frühe Neuzeit Erfindungen und Geschichte einfach und SONDERPÄDAGOGISCHE FÖRDERUNG Klasse handlungsorientiert

2 Das Werk als Ganzes sowie in seinen Teilen unterliegt dem deutschen Urheberrecht. Der Erwerber des Werkes ist berechtigt, das Werk als Ganzes oder in seinen Teilen für den eigenen Gebrauch und den Einsatz im eigenen Unterricht zu nutzen. Die Nutzung ist nur für den genannten Zweck gestattet, nicht jedoch für einen schulweiten Einsatz und Gebrauch, für die Weiterleitung an Dritte (einschließlich aber nicht beschränkt auf Kollegen), für die Veröffentlichung im Internet oder in (Schul-)Intranets oder einen weiteren kommerziellen Gebrauch. Eine über den genannten Zweck hinausgehende Nutzung bedarf in jedem Fall der vorherigen schriftlichen Zustimmung des Verlages. Verstöße gegen diese Lizenzbedingungen werden strafrechtlich verfolgt.

3 Heinrich der Seefahrer Heinrich der Seefahrer kam aus Portugal. Er wurde im Jahr 1394 geboren und starb Er lebte zwar noch im Mittelalter, aber er machte schon wichtige Entdeckungsfahrten mit seinen Schiffen. Er entdeckte viele Länder im Westen von Afrika. In seinem Auftrag wurden auch die Azoren entdeckt. Heinrich der Seefahrer Diese Inseln waren später für andere Entdeckungsfahrten sehr wichtig. Sie liegen weit draußen im Meer, fast auf halber Strecke zwischen Amerika und Europa. Viele e Schiffe, die später zwischen Europa und Amerika fuhren, konnten auf den Azoren einen nz Zwischenstopp stop machen. Heinrich hatte verschiedene Gründe für seine Entdeckungsfahrten. Vor allem wollte er einen Seeweg nach Indien finden. Dort gab es viele Waren, die in Portugal gebraucht wurden, zum Beispiel Gewürze. Auf Schiffen konnten nten größere re Mengen transportiert werden als über Land. Heinrich benutzte neue Schiffe für seine Fahrten. Diese Schiffe nannte man Karavellen. Sie waren anders als die Schiffe im Mittelalter. Sie waren größer, konnten schneller segeln und mehr Nahrungsmittel transportieren. Karavelle 1

4 Der Seeweg nach Indien Der Seeweg nach Indien wurde erst nach dem Tod Heinrichs des Seefahrers entdeckt. Vasco da Gama erreichte 1498 Indien als erster Europäer auf dem Seeweg. Finde den Seeweg nach Indien. Beginne in Portugal und zeichne den Weg bis nach Indien. Du darfst nicht über Land zeichnen. Bis zum Tod Heinrichs waren die Portugiesen bis zum heutigen Land Sierra Leone vorgedrungen. Finde das Land mithilfe eines Atlas. Male es farbig aus. Male auch alle Länder aus, an denen die Schiffe aus Portugal vorbeigekommen sein müssen. Portugal Indien 2

5 Ferdinand Magellan Die Umsegelung der Welt Ferdinand Magellan war ein wichtiger Seefahrer aus Portugal. Im Jahr 1519 begann er mit insgesamt fünf Schiffen die erste Weltumseglung. Bezahlt wurde die Reise vom spanischen König. Die Reise begann in Sevilla, einer Stadt im Süden von Spanien. Die Umsegelung der Welt dauerte fast drei Jahre. Magellan selbst kam aber nie wieder in Spanien an. Ferdinand Magellan Er wurde 1521 auf der Insel Mactan in einem Kampf mit den Einheimischen n getötet. et. Die Bewohner kämpften gegen die Spanier, weil sie nicht bereit waren, Christen zu werden. Sie wollten auch nicht Untertanen nen des Königs von Spanien werden. Die Fahrt dauerte länger als geplant. Die Schiffe hatten ten aber nur Nahrung für zwei Jahre an Bord. Viele Seeleute eleute wurden krank und starben. Beginn der Reise in Spanien am Ende der Reise in Spanien am Tod Magellans auf Mactan am Der Weg der ersten Weltumsegelung 3

6 Ferdinand Magellan Die Umsegelung der Welt Richtig oder falsch? Kreuze an. Ferdinand Magellan entdeckte Amerika. Ferdinand Magellan begann die erste Umrundung der Welt auf Schiffen. Magellan kam nach drei Jahren wieder in Spanien an. Magellan wollte die entdeckten Völker zum Christentum bekehren. Alle Seeleute, die die Reise begannen, kamen auch wieder er zurück. richtig falsch Ferdinand d Magellan arbeitete im Auftrag der spanischen Krone. Er wollte die entdeckten n Völker zu Untertanen Spaniens machen. Er war auch bereit, diese mit Gewalt dazu zu zwingen. Berate dich mit einem Partner. War das eurer Meinung nach in Ordnung? Beendet einen der beiden Sätze. Es war in nordnung, weil Es war nicht in Ordnung, weil 4

7 Christoph Kolumbus Ein Italiener im Dienste Spaniens Name: Christoph Kolumbus (italienisch: Cristoforo Colombo) Geboren: 1451 in Genua (Italien) Gestorben: 1506 in Valladolid (Spanien) Verheiratet mit: Dona Felipa Perestrello e Moniz Söhne: Diego (geboren um 1478) und Fernando (geboren en 1488) Christoph Kolumbus Beruf: Seefahrer Kolumbus fuhr schon mit 14 Jahren zum ersten en Mal zur See. Er befuhr die Meere von ganz Europa von Norden nach Süden. Er nahm auch an Expeditionen* en* zur Küste von Westafrika teil. *Expeditionen nennt man zum Beispiel Reisen, bei denen Menschen neue Länder entdecken wollen. Kolumbus hat eine Idee Wie andere Seefahrer vor ihm wollte Christoph Kolumbus einen Weg über das Meer nach Ostasien finden. Die Reisen nach Indien und zu anderen Ländern Asiens über Land waren damals lang, schwer und gefährlich. Für den Handel wäre es besser gewesen, einen schnellen Weg über das Meer zu finden. Kolumbus wollte aber nicht um Afrika herum nach Osten fahren. Er wollte nach Westen segeln, um nach Asien zu kommen. Das hatte vor ihm noch niemand probiert. Aber einige Menschen dachten, dass dieser Weg möglich sein müsste. 5

8 Christoph Kolumbus Ein Italiener im Dienste Spaniens Zeichne den westlichen Weg von Spanien nach China in die Weltkarte aus der Zeit Kolumbus. Vergleiche deine Zeichnung mit einer modernen Weltkarte. Bespreche mit deinem Nachbarn, was dir auffällt. Weltkarte, wie sie zur Zeit Kolumbus ausgesehen haben könnte Nordamerika Europa Asien Afrika Weltkarte von heute Südamerika Australien Konnte Kolumbus bis Asien kommen, wenn er nach Westen segelte? Vervollständige einen der beiden Sätze. Ja, weil Nein, weil 6

9 Kolumbus plant seine Expedition In Indien und China gab es Waren, die in Europa gut verkauft werden konnten. Das waren zum Beispiel Seide und verschiedene Gewürze. Weil der Weg über Land lang und teuer war, wollte Kolumbus über das Meer nach Westen fahren. Aber niemand kannte den genauen Weg. Dieser musste erst in einer Expedition erkundet werden. Diese war aber sehr teuer. Deswegen brauchte Kolumbus die Unterstützung von reichen Menschen. Er versuchte, verschiedene Leute zu überreden, seine Reise zu bezahlen. Schließlich sagte das spanische Königspaar zu. Kolumbus hatte aber noch weitere Ferdinand von Aragon und Isabella von Kastilien Forderungen. en. Er wollte Admiral* (Spanien) und Vizekönig* aller Länder werden, en, die er entdecken würde. Außerdem wollte er beteiligt werden, en, wenn durch seine wertvolle Dinge, wie zum Beispiel Gold, gefunden würden. Im April 1492 wurde ein Vertrag zwischen dem spanischen n Königspaar und Kolumbus geschlossen. Darin wurden ihm seine Forderungen zugesichert, wenn er den westlichen Seeweg nach Asien finden würde. Im August 1492 begann er seine Expedition mit drei Schiffen. *Admiral ist ein hoher Rang beim Militär. *Der Vizekönig vertritt den König, wenn dieser nicht da ist. 7

10 Kolumbus plant seine Expedition Fülle die Lücken. In Indien und China gab es Waren, die in Europa gut verkauft werden konnten. Das waren zum Beispiel und verschiedene Gewürze. Weil der Weg über lang und teuer war, wollte Kolumbus über das Meer nach fahren. Aber niemand kannte den genauen Weg. Dieser musste erst in einer erkundet et werden. Diese war aber sehr teuer. Deswegen brauchte Kolumbus die Unterstützung ng von reichen Menschen. Er konnte das Königspaar von überzeugen, seine Expedition zu bezahlen. Kolumbus hatte aber viele Forderungen. Er wollte und Vizekönig aller Länder werden, die er entdecken würde. Außerdem wollte er beteiligt werden, wenn durch seine wertvolle Dinge, wie, gefunden würden. Warum wollte Kolumbus den Seeweg nach Indien entdecken? Kreuze an. Er war nur neugierig. Er hatte auch andere Interessen. Warum hast du dich so entschieden? Begründe. 8

11 Kolumbus plant seine Expedition Fülle die Lücken. Diese Wörter müssen in die richtigen Lücken eingetragen werden: Spanien Gold Seide Admiral Meer Land In Indien und China gab es Waren, die in Europa gut verkauft werden konnten. Das waren zum Beispiel Gewürze. Weil der Weg über wollte Kolumbus über das Er konnte das Königspaar von und lang und teuer war, nach Westen fahren. überzeugen, seine Expedition zu bezahlen. Kolumbus hatte aber viele Forderungen. Er wollte lt und Vizekönig aller Länder werden, wenn durch seine wertvolle Dinge, wie, gefunden würden. Warum wollte Kolumbus den Seeweg nach Indien entdecken? Kreuze an. Er war nur neugierig. Er wollte auch reich werden. 9

12 Kolumbus erste Reise Ausschnitte aus dem Bordbuch* von Christoph Kolumbus: *Der Seefahrer Kolumbus führte ein genaues Tagebuch. Darin schrieb er auf, was auf der Fahrt alles passierte. Freitag, 3. August 1492 Wir verließen am Freitag, 3. August 1492 um acht Uhr die Saltesbank und fuhren bei oftmaligem Wenden bis zum Sonnenuntergang 60 Seemeilen* gegen Süden, was 15 geografischen Meilen entspricht, dann nochmals in Richtung Süd-zu-West, also mit Kurs auf die Kanarischen Inseln. *Kolumbus berechnete die Entfernungen n nicht in Kilometern, sondern wahrscheinlich in italienischen nautischen Meilen. 1 Meile e war 1480 Meter lang. Sonntag, 9. September Wir kamen um 60 Seemeilen weiter. Ich beschloß, weniger einzutragen, n, als wir tatsächlich zurückgelegt hatten, damit meine Leute nicht den Mut verloren, en, falls die Reise zu lange dauern sollte. Montag, 17. September er An jenem Montag stießen wir im Morgengrauen rauen auf immer me größere Mengen Grases, das von einem Flusse zu kommen schien, und fanden dann einen lebenden Krebs, den ich untersuchte und für ein sicheres es Anzeichen ansah, daß Land in der Nähe sei, da man Krebse nie über eine Entfernung von 120 Seemeilen vom Ufer anzutreffen pflegt. Wir stellten auch feste, daß das Seewasser weniger gesalzen war als zur Zeit unserer Abfahrt von den Kanarischen Inseln [...]. Dies sind lauter Anzeichen dafür, daß im Westen Land vorhanden sein müsse. Donnerstag und Freitag, 11. und 12. Oktober Als erster erspähte dieses Land ein Matrose, der Rodrigo da Triana hieß, wiewohl ich um 10 Uhr nachts vom Aufbau des Hinterschiffes aus ein Licht bemerkt hatte [...]. [12. Oktober] Um zwei Uhr morgens kam das Land in Sicht, von dem wir etwa 8 Seemeilen entfernt waren. Wir holten alle Segel ein und fuhren nur mit einem Großsegel, ohne Nebensegel. Dann lagen wir bei und warteten bis zum Anbruch des Tages, der ein Freitag war, an welchem wir zu einer Insel gelangten, die in der Indianersprache,Guanahaní hieß. 1 1 Zahorsky, A.: Christoph Kolumbus, Das Bordbuch. Frankfurt a. M

13 Kolumbus erste Reise Aufgabe Kreuze die richtigen Antworten an. Wie viele Monate waren die Schiffe von Kolumbus unterwegs, bis sie Land fanden? 1 Monat 2 Monate 6 Monate 9 Monate Am 17. September 1492 schrieb Kolumbus in sein Bordbuch, dass im Westen Land sein müsse. Warum glaubte er das? Achtung! Hier musst du zwei Kreuze machen. Weil er einen Krebs gefunden n hatte, der nie weit vom Land entfernt lebt. Weil er Land gesichtet hatte. Weil er ein anderes Boot gesehen hatte, te das aus Westen kam. Weil er Gras im Wasser entdeckt hatte. Warum trug Kolumbus weniger er Seemeilen in das Bordbuch ein, als sie wirklich gefahren en waren? Weil er sich verrechnet hatte. Er glaubte, dass seine Mannschaft keine großen Zahlen lesen konnte. nte. Er hatte sich hverschrieben. Niemand wusste, wie weit es bis zum nächsten Land war. Die Mannschaft sollte glauben, dass sie noch nicht weit gekommen seien. Dadurch sollten sie nicht den Mut verlieren. Wer entdeckte auf dieser Reise als Erster Land? Ferdinand Magellan Christoph Kolumbus Rodrigo da Triana Heinrich der Seefahrer Welchen Kontinent entdeckten Kolumbus und seine Mannschaft? Amerika Europa Asien Australien 11

14 Kolumbus erste Reise Aufgabe Kreuze die richtigen Antworten an. Wie viele Monate waren die Schiffe von Kolumbus unterwegs, bis sie Land fanden? 1 Monat 2 Monate Warum glaubte Kolumbus us am 17. September 1492, dass er in der Nähe von Land sein müsste? ste? Weil er einen Krebs gefunden hatte, der nur in der Nähe von Land lebt. Weil das Wasser flach wurde. Wer entdeckte auf dieser er Reise als Erster Land? Christoph Kolumbus Rodrigo da Triana Welchen Kontinent entdeckten Kolumbus und seine Mannschaft? Amerika Europa 12

15 Kolumbus trifft die Indianer Aus dem Bordbuch von Christoph Kolumbus 12. Oktober 1492: Dort erblickten wir alsogleich nackte Eingeborene. [...] Unseren Blicken bot sich eine Landschaft dar, die mit grün leuchtenden Bäumen bepflanzt und reich an Gewässer und allerhand Früchten war. [ ] Sofort sammelten sich an jener Stelle zahlreiche Eingeborene der Insel an. [ ] Sie führen keine Waffe mit sich, die ihnen nicht einmal bekannt sind; ich zeigte ihnen die Schwerter und da sie sie aus Unkenntnis nis bei der Schneide e anfaßten, so schnitten sie sich. Sie besitzen keine Art Eisen. [ ] Wenn es dem Allmächtigen* gefällt, werde ich bei meiner Rückfahrt sechs dieser Männer mit mir nehmen, um sie Euren Hoheiten vorzuführen, damit sie die Sprache* [ ] erlernen. 1 *Mit Allmächtiger ist Gott t gemeint. *Mit der Sprache ist Spanisch gemeint. Beantworte die Fragen in ganzen Sätzen. 1. Wen will Kolumbus mit nach Spanien nehmen? 2. Warum will er sie mitnehmen? 1 Zahorsky, A.: Christoph Kolumbus, Das Bordbuch. Frankfurt a. M

16 Kolumbus trifft die Indianer Dieses ses Bil Bild heißt K Kolumbus Ankunft in der Neuen Welt. Es wurde im Jahr 1594 angefertigt. Es entstand also erst über 100 Jahre, nachdem 594 an Kolumbus b Amerika entdeckt hatte. 14

17 Kolumbus trifft die Indianer Schau dir das Bild genau an. Beantworte dann die Fragen in ganzen Sätzen. a) Wie viele Schiffe siehst du? b) Was stellen die Männer auf der linken Seite auf? c) Was machen die Eingeborenen? n? d) Welche Kleidung tragen die Eingeborenen? Überlege mit deinem Nachbarn, ob die erste Begegnung zwischen Spaniern und Eingeborenen wirklich so war wie auf dem Bild. Lest dazu nochmal den Eintrag von Kolumbus vom 12. Oktober Schreibt auf, zu welchem Ergebnis ihr gekommen seid. Es war wirklich so, weil Es war nicht wirklich so, weil 15

18 Fremde treffen sich Die Einwohner der Insel, die Kolumbus entdeckte, wussten nicht, wer diese Leute waren, die mit den Schiffen kamen. Sie hatten solche Schiffe vorher noch nie gesehen. Sie konnten die Fremden nicht verstehen, weil sie eine andere Sprache sprachen. Aufgabe Wie ist es wohl, wenn man sich nicht verstehen kann? Stellt euch vor, es würde ein Raumschiff auf eurem Schulhof landen. Und es würden ein paar Außerirdische aussteigen. Diese sehen zwar wie Menschen n aus, aber sie tragen ganz andere Kleidung. Was würdet ihr fühlen und tun? Schreibt gemeinsam Stichworte auf. Das würde ich denken: Das würde ich fühlen: Das würde ich tun: 16

19 Kolumbus oder die Wikinger? Wer war zuerst da? Kolumbus gilt als der Entdecker von Amerika. Aber wahrscheinlich waren schon 500 Jahre vor ihm Wikinger aus Europa nach Nordamerika gesegelt. Der Kapitän Leif Eriksson betrat wohl als erster Europäer um das Jahr 1000 den nordamerikanischen Kontinent. Es gab wahrscheinlich auch Dörfer der So könnten n die Schiffe der Wikinger Wikinger in Amerika. Diese wurden ausgesehen haben. aber nach einigen Jahren wieder er verlassen. Dass es Amerika gab, wurde danach von den Europäern vergessen, bis Kolumbus es 1492 wieder entdeckte. Woher weiß man, dass die Wikinger in Amerika waren? Es gibt verschiedene edene Hinweise dafür, dass die Wikinger in Amerika waren. Es gibt Geschichten der Wikinger, die von einem Land namens Vinland berichten. Forscher glauben, dass damit Amerika gemeint ist. In Amerika fand man auch eine e alte Münze der Wikinger. Die lag wahrscheinlich fast 1000 Jahre in der Erde. Aufgabe Was wisst ihr über die Wikinger? Sammelt eure Ideen in Stichworten. 17

20 Giovanni Caboto entdeckt Nordamerika wieder Nordamerika Wenn wir heute von Amerika sprechen, meinen wir meistens die USA, also Nordamerika. Kolumbus entdeckte aber Länder, die heute zu Mittel- oder Südamerika zählen. Nordamerika wurde von Europa aus zuerst von den Wikingern entdeckt. t. Dann wurde es wieder vergessen. Im Jahr 1497 betraten Nord- und Südamerika erstmals wieder Europäer das Festland von Nordamerika. Diese Expedition wurde von dem italienischen n Seefahrer Giovanni Caboto geleitet. Südamerika Caboto wollte genauso wie Kolumbus us einen westlichen en Weg nach Asien finden. Er wollte den Weg aber weiter nördlich suchen. Unterstützt wurde seine Expedition vom König von England. Er entdeckte auch eine große Insel, die heute zu Kanada gehört. Diese bezeichnete er als newe founde islande. Suche in einem Atlas zuerst das Land Kanada. Suche dann eine Insel, die Caboto mit newe founde islande gemeint haben könnte. Wie eheißt die Insel heute auf Deutsch? Warum hat die Insel wohl diesen Namen? 18

21 Warum heißen Indianer Indianer und warum heißt Amerika Amerika? Warum heißen Indianer Indianer? Kolumbus wollte einen Seeweg nach Asien entdecken. Damals sagten die Europäer zu den Ländern in Ostasien allgemein Indien. Kolumbus wusste nicht, dass es Amerika gab. Als er auf unbekanntes Land stieß, glaubte er, dass er in Asien angekommen wäre. Die Menschen, die dort lebten, en, nannte er dann Indianer. Er glaubte, dass es Asiaten oder in der damaligen Sprache Inder wären. Kolumbus glaubte bis zu seinem Tod, dass er den Weg nach Asien gefunden hätte. Er wusste nicht, dass er einen neuen Kontinent entdeckt hatte. Heute nennt man die Ureinwohner Südamerikas meistens Indios und die Nordamerikas Indianer. Die Ureinwohner selbst nennen sich aber lieber Einheimische. Warum heißt Amerika Amerika? Amerigo Vespucci erkannte als erster europäischer Seefahrer, dass die neuen Länder ein eigener Kontinent sind. Das war im Jahr Im gleichen Jahr zeichnete ein Kartograf* die erste Weltkarte, auf der das neue Land im Westen als eigener Kontinent aufgezeichnet ist. Er nannte den Kontinent Amerika nach dem Seefahrer Amerigo Vespucci. *Kartografen machen Landkarten 19

22 Warum heißen Indianer Indianer und warum heißt Amerika Amerika? Ausschnitt aus einer Weltkarte aus dem Jahr 1507 Streiche iche d die e falsche falschen Sätze durch. Kolumbus mbu nannte die Menschen, die er entdeckte, Indianer. Denn er glaubte, dass er Indien entdeckt hätte. Bevor er starb, erkannte er, dass er einen neuen Kontinent entdeckt hatte. Kolumbus nannte den Kontinent Amerika. Amerigo Vespucci erkannte als erster europäischer Seefahrer, dass die neuen Länder ein eigener Kontinent sind. Deswegen wurde der Kontinent nach ihm benannt: Asien. 20

23 Entdecker und Entdeckte Das Land, das die Europäer entdeckten, war nicht menschenleer. Die Menschen, die dort lebten, waren in den Augen der Europäer jedoch Barbaren. Sie trugen andere Kleidung, manchmal waren sie auch nackt. Sie hatten keine Könige wie die Europäer und glaubten nicht an den christlichen Gott. Das reichte für die Europäer, um die Bewohner Amerikas für schlechtere Menschen zu halten. Kolumbus mbus überlegte zum Beispiel, die Eingeborenen als Sklaven zu verkaufen. rkaufen Die Europäer gingen sehr schlecht mit den Eingeborenen um. Der Mönch nch Las Casas beschwerte sich darüber. ber. Im Jahr 1598 schrieb er in einem Buch über die Insel Hispaniola*: niola*: *Hispani niola ist eine Insel in der Kari ribik und besteht heute aus den Länd dern Haitii und Dominikanische Republik. k. Die Insel nsel Espa Española la w war [...] die erste, auf uf der die Chris Christen en e einfielen, und dort begannen mit dem großen Metzeln Morden unter diesen Leuten, und began nnen sie m nm ln und Mord en un so wu wurde sie zerstört und entvö entvölkert.1 i von ihnen zuerst rst zerstö Spanier töten Eingeborene auf der Insel Hispaniola. 1 de Las Casas, B.: Werkauswahl, hrsg. von Mariano Delgado, Bd. 2: Historische und ethnographische Schriften. Paderborn/München/Wien/Zürich 1995, S

24 Entdecker und Entdeckte Ein anderer Spanier schrieb über die Einwohner von Hispaniola: Gott wird sie bald vernichten [...]. Satan ist nun von dieser Insel [ ] vertrieben; nun, da die Mehrheit der Indianer tot ist, ist sein ganzer Einfluss verschwunden. [...] Wer will leugnen, daß das Pulver, das man gegen die Heiden verwendet, für Unseren Herrn Weihrauch ist? 1 Was meint der Spanier, wenn er davon spricht, dass das Pulver, das man gegen gen die Heiden verwendet, für Unseren Herrn Weihrauch ist 2? Überlege mit einem Partner. Waren die Europäer Entdecker oder Eroberer? Entscheidet euch für ein Wort und streicht das andere durch. Dann begründet eure Entscheidung. Die Europäer waren Entdecker/Eroberer, weil 1 Todorov, T.: Die Eroberung Amerikas: Das Problem des Anderen, Frankfurt a. M. 1992, S Ebenda 22

25 Diskussion: Das Verhalten der Eroberer Diskutiert über das Verhalten der Eroberer. Teilt euch in zwei Gruppen auf: Gruppe 1 findet Gründe, warum die Europäer die Eing Eingeborenen schlecht behandeln durften. Gruppe 2 findet Gründe, warum die Europäer Eingeborenen opäer die e Einge besser hätten behandeln müssen. üss Schreibt eure Überlegungen ungen a uf. D ie Üb eißt jeweil ils: auf. Die Überschrift heißt jeweils: Gruppe 1: Die Europäer äer durften die e Eingeborenen schlecht eborene en schlech behandeln, weill... beha andeln, w oder der Gruppe 2: Gru Die Europäer durften die äer durf ie Eingeborenen nicht schlecht borenen nich behandeln, weil... behan deln, wei Ihr könnt iin eurer Gruppe auch ch ein Plakat gestalten. Tragt eure Überlegungen nacheinander in der Klasse vor. Sagt am Schluss frei eure Meinung. Welche Gruppe hatte die besseren Argumente? 23

26 Diskussion: Das Verhalten der Eroberer Gruppe 1 Die Europäer durften die Eingeborenen schlecht behandeln, weil Diskussion: sion: Das Verhalten der Eroberer Gruppe 2 Die Europäer durften die Eingeborenen nicht schlecht behandeln, weil 24

27 Amerikas Ureinwohner Als die Europäer nach Amerika kamen und das Land kolonisierten*, lebten dort schon viele Millionen Menschen. Manchmal lebten sie nur in kleinen Stämmen. Manchmal gab es aber auch große Staaten, wie zum Beispiel die Staaten der Inka und der Azteken. Viele der Bewohner starben nach der Ankunft der Europäer. e wu den in K aber auch bei Z ngen. Besond starben jedoch durch die Krankheiten, die von den Europäern mitgebracht wurden. Die Ureinwohner hatten keine e Abwehrkräfte gegen Krankheiten wie Frau aus dem Stamm der Arawak (1839) Pocken, Masern und Grippe. *Ein Land wird kolonisiert, wenn es von einem anderen Land gewaltsam besetzt wird. Das kolonisierte Land wird von nun an von diesem anderen Land beherrscht. Spanien kolonisierte zum Beispiel große Teile Südamerikas und herrschte von Europa aus über diese Länder. Manche Stämme wurden in Kriegen umgebracht. Viele starben aber auch bei Zwangsarbeit oder Umsiedlungen. Besonders viele Menschen An Pocken erkrankte Indianer (1585) Aufgabe Viele Indios starben in der Zeit nach Beginn der Kolonisierung. Wodurch starben sie vor allem? Kreuze die richtigen Antworten an. durch Krankheiten aus Europa durch Gift im Wasser durch Kriege durch schlechtes Essen durch Zwangsarbeit 25

28 Amerikas Ureinwohner Mann aus dem Stamm der Rikbaktsa Das Bild zeigt einen Mann aus dem Stamm der Rikbaktsa, der rin Brasilien lebt. Sahen die Indios so aus, als Kolumbus Amerika entdeckte? ja nein Begründe deine Antwort. 26

29 Die Azteken Die Azteken waren ein indianisches Volk, das um das Jahr 1500 sehr mächtig war. Die Azteken bezeichneten sich selbst meistens als Mexica. Das Reich der Azteken war sehr groß. Es gab sehr große Städte mit Straßen, Tempeln und Läden. Die größte Stadt der Azteken Modell eines Tempels in Tenochtitlán hieß Tenochtitlán. Dort lebten im Jahr 1500 wahrscheinlich Menschen. Damit gehörte e sie zu den zehn größten Städten der damaligen alig Welt. Das meiste, was wir heute über die Azteken wissen, stammt von spanischen Eroberern. Hernán Cortés war ein spanischer Eroberer. Er berichtete im Jahr 1520: Die große Stadt Tenochtitlan n liegt in einem Salzsee. [...] Ihre Hauptstraßen sind sehr breit und geradlinig [...]. Diese Stadt hat viele Plätze, wo ständig Markt stattfindet. Ein anderer Platz ist zweimal so groß wie die Stadt Salamanca, ganz mit Säulengängen änge umgeben, wo täglich über Personen kaufen und verkaufen und wo es alle Arten von Waren gibt. 1 Aufgabe Die Azteken nannten sich selbst Mexica. Wie heißt das Land, in dem die Azteken lebten, heute? Wenn du Hilfe brauchst, suche in einem Atlas nach einem Land in Amerika, das so ähnlich klingt. 1 Konetzke, r. (Hrsg.): Lateinamerika seit Stuttgart 1971, S

30 Die Kunst der Azteken Die Azteken schufen viele Kunstwerke. Sie benutzten für ihre Kunst wahrscheinlich häufig Farben wie Rot, Blau, Grün, Gelb und Gold. Aufgabe Male das Bild aus. 28

31 Wie lebten die Azteken? Die Bevölkerung der Azteken war in vier verschiedene Gruppen aufgeteilt. Es gab Adelige, reisende Händler, Bauern und Sklaven. Die Bauern bildeten den Hauptteil der Bevölkerung. Adelige waren oft reicher als Bauern. Sie hatten auch besondere Rechte. Nur Adelige durften bunte Kleidung aus Baumwolle tragen. Die Azteken glaubten an viele Götter. Manche Historiker schätzen, dass es um die 1600 Götter bei den Azteken gab. Der wichtigste Gott wurde Huitzilopochtli genannt. nt. Er war der Kriegs- und Sonnengott. Die Azteken en aßen vor allem Mais, Bohnen, Darstellung des Gottes Huitzilopochtli Kürbisse und anderes Gemüse. Außer Hühnern und Hunden wurden wahrscheinlich keine Tiere gehalten. Azteken lagern Mais. Aufgabe Adelige e trugen andere Kleidung als Bauern. Warum war das wohl so? Überlege mit deinem Nachbarn. 29

32 Wie lebten die Azteken? Bereits bei den Azteken gab es Ballspiele. Dafür wurden sogar eigene Stadien gebaut. Die Ballspiele wurden aber nicht nur zum Spaß gespielt, sondern auch zu Ehren der Götter. Schaut euch den Film auf dieser Seite an: So könnte das Ballspiel der Azteken ausgesehen haben. Überlegt gemeinsam: Was könnten Regeln des Spiels gewesen sein? Ballspielplatz in Mexico. Der Platz stammt schon aus der Zeit vor den Azteken. 30

33 Wie lebten die Azteken? Aufgabe Richtig oder falsch? Kreuze an. Bei den Azteken waren alle Menschen gleich. Der größte Teil der Bevölkerung der Azteken bestand aus Bauern. Die Azteken glaubten an einen Gott. Die Azteken aßen vor allem Hamburger. Adelige durften keine bunte Kleidung tragen. Die Ballspiele wurden nicht nur zum Spaß gespielt. elt. Sie wurden auch zu Ehren der Götter abgehalten. en. richtig falsch Wie lebten die Azteken? Aufgabe Richtig oder falsch? Kreuze an. Die Adeligen waren meistens arm. Die meisten Azteken waren Bauern. Die Azteken glaubten an viele Götter. Die Azteken aßen oft Mais und Bohnen. Bei den Azteken gab es Ballspiele. richtig falsch 31

34 Die Inka Die Inka waren ein Volk in Südamerika. Das Inkareich war sehr groß. Es wurde um das Jahr 1200 gegründet. Um das Jahr 1530 ging das Inkareich unter, als es von den Spaniern erobert wurde. Um die Menschen in den einzelnen Teilen des Landes zu verbinden, wurde ein großes Straßennetz gebaut. Es war insgesamt um die Kilometer lang. Die langen Strecken wurden zu Fuß zurückgelegt. Waren wurden auf Lamas transportiert. Das Reich der Inka Die Hauptstadt des Inkareiches hieß Cusco. Die Stadt gibt es auch noch heute. Sie liegt in Peru. Als die espanier das Reich der Inka eroberten, plünderten sie die Stadt Cusco und steckten sie in Brand. Die Spanier stahlen riesige Mengen von Gold und Silber. Sie nahmen den Herrscher r Atahualpa gefangen n und töteten ihn. Viele Städte der Inkas lagen sehr hoch in einem Gebirge, das man Anden nennt. Eine noch heute berühmte Stadt hieß Machu Picchu. Die Stadt lag in 2360 Metern Höhe. Die Ruinen* werden heute von vielen Touristen besichtigt. Ruinen von Machu Picchu *Ruinen sind die Überreste von alten Gebäuden. 32

35 Die Inka Aufgabe Fülle die Lücken. Die waren ein Volk in Südamerika. Das Inkareich wurde um das Jahr 1200 gegründet. Um das Jahr 1530 ging das Inkareich unter, als es von den erobert wurde. Um die Menschen in den einzelnen Teilen des Landes zu verbinden, wurde ein großes gebaut. Es war insgesamt um die Kilometer lang. Die langen n Strecken wurden zu Fuß zurückgelegt. Waren wurden auf transportiert. Die Hauptstadt des Inkareiches hieß. Die Stadt gibt es auch noch heute. Die Spanier eroberten en das Reich der Inka. Sie stahlen riesige Mengen von und. Sie nahmen den der Inka gefangen und töteten ihn. Viele Städte der Inkas lagen sehr rhoch in einem Gebirge, das man nennt. Eine noch heute berühmte Stadt hieß Machu Picchu. Die Stadt lag in 2360 Metern Höhe. Die werden heute von vielen Touristen besichtigt. Die Inka Aufgabe Fülle die Lücken. Diese Wörter müssen an der richtigen Stelle eingetragen werden: Silber, Inka, Cusco, Gebirge, Gold, Straßen, Spaniern. Die waren ein Volk in Südamerika. Das Inkareich wurde von den erobert. Die Inkas hatten viele und lange. Die Hauptstadt des Inkareiches hieß. Viele Städte lagen sehr weit oben in einem. Die Spanier eroberten das Reich der Inka. Sie stahlen riesige Mengen von und. 33

36 Rollenspiel: Entdecker und Unterdrücker Die Europäer gingen schlecht mit den Indianern um. Sie eroberten ihre Länder, zerstörten ihre Kulturen und zwangen sie zur Arbeit. Den Indianern wurde verboten, an ihre eigenen Götter zu glauben. Sie mussten auch ihre Reichtümer abgeben. Denn die Europäer waren ständig auf der Suche nach Gold. Aber es gab auch schon früh Europäer, die sich über den schlechten Umgang mit den Indianern beschwerten. Einer war der spanische Mönch Bartolomé de las Casas. Spielort: Gericht Darüber soll verhandelt werden: Dürfen die Europäer die Indianer versklaven? en? Personen: Richter Juan de Sepúlveda arbeitete für das spanische Königshaus. s. Er war dafür, dass s die Spanier die Indianer versklaven ven durften. Bartolomé de las Casas war ein spanischer Mönch. Er hatte Amerika bereist und war gegen die Ausbeutung der Indianer. Ein Vertreter der Indianer. Ablauf des Spiels: Bildet vier Gruppen. pen. Bestimmt in jeder Gruppe einen Schüler, der am Rollenspiel teil- nehmen soll. Lest in den Gruppen eure Rollenkarte durch. Bearbeitet die. Baut in der Klasse einen viereckigen Gerichtssaal. Auf einer Seite sitzt der Richter, rechts und links davor sitzen Juan de Sepúlveda und Bartolomé de las Casas an Tischen. Auf der anderen Seite sitzt der Indianer. Er hat keinen Tisch. Beginnt mit dem Rollenspiel. Der Richter eröffnet die Verhandlung und sagt, worum es geht. Dann dürfen nacheinander Juan de Sepúlveda und Bartolomé de las Casas ihre Meinung sagen. Danach wird der Indianer angehört. Jetzt kann diskutiert werden. Der Richter leitet die Diskussion. Wenn alles gesagt ist, fällt der Richter ein Urteil. Euer Lehrer hilft euch! Ihr dürft eure Rollenkarten benutzen. Sprecht über das Spiel und die einzelnen Rollen. Seid ihr mit dem Ergebnis zufrieden? 34

37 Rollenspiel: Entdecker und Unterdrücker Rollenkarten Richter Seine : Er eröffnet die Verhandlung und sagt, worum es geht. Er hört allen genau zu. Er achtet darauf, dass jeder ausreden kann. Er achtet darauf, dass niemand beleidigt wird. Er fällt am Schluss der Verhandlung ein Urteil. Aufgabe Überlegt in der Gruppe, ob ein Richter seine eigene Meinung durchsetzen darf oder nicht. Schreibt eure Überlegungen gen in Stichworten auf. Ja, weil Nein, weil Juan de Sepúlveda Juan hat diese Meinungen: Indianer sind schlechtere Menschen als Europäer. Europäer sind besser, weil sie an den richtigen Gott glauben. Man darf andere Menschen unterdrücken. Man darf andere Menschen versklaven. Aufgabe Findet in der Gruppe noch weitere Gründe, warum es für Juan de Sepúlveda in Ordnung gewesen sein könnte, die Indianer zu versklaven. Schreibt eure Überlegungen in Stichworten auf. 35

38 Rollenspiel: Entdecker und Unterdrücker Rollenkarten Bartolomé de las Casas Bartolomé hat diese Meinungen: Indianer sind keine schlechteren Menschen als die Europäer. Die Indianer sollten friedlich zum Christentum bekehrt werden. Man darf andere Menschen unterdrücken und ermorden. Man darf andere Menschen versklaven. Aufgabe Überlegt in der Gruppe noch weitere Gründe, warum Bartolomé de las Casas gegen die Versklavung und Ausbeutung der Indianer gewesen sein könnte. Schreibt eure Überlegungen n in Stichworten auf. Indianer Der Vertreter der Indianer hat diese Meinungen: Indianer sind keine schlechtere Menschen als Europäer. Die Indianer wollen ihre eigenen Götter anbeten. Die Indianer wollen nicht versklavt werden. Die Indianer ner wollen nicht ausgebeutet werden. Gebt dem Indianer einen Namen. Sucht einen aus der Tabelle aus. Weibliche Namen Adya Neela Sur Männliche Namen Aja Amma Nixkamich Was könnte der Indianer noch über die Europäer denken? Schreibt eure Überlegungen in Stichworten auf. 36

39 Der Sklavenhandel Zuckerrohr ist eine Pflanze, die ursprünglich aus Asien kommt. Die Europäer brachten die Pflanze nach Amerika. Aus Zuckerrohr wird Zucker hergestellt. In der Zeit um 1500 war Zucker sehr kostbar und selten. Zuckerrohrpflanze Zuckerrohrpflan In der Karibik bauten die Europäer äer en sind riesige Plantagen* für das Zuckerrohr. Arbeit erro r. Die A b i *Pllantag in denen dort war hart. Zuerst wurden Einheimische en viele Einh eimis Gebiete, Pfflanzen stimmte e b. gezwungen, auf den Plan Plantagen arbeiten. Viele tagen zu a rb iele t werden angebau von diesen starben Daher ben aber. D ahe holten europäische is sche Sklavenhändler Arbeit ndlerr Menschen aus Afrika für die A beit Plantagen. Di Die Menschen kamen nicht fr freiwillig. auf den Plantage eiw wurden gezwungen. Sie wurd en gezw Gefangene Sklaven Von 1500 bis 1900 wurden viele Millionen Menschen aus Afrika verschleppt, um in Amerika als Sklaven zu arbeiten. Heute ist die Sklaverei verboten. Brasilien war das letzte Land in Amerika, das die Sklaverei verbot. Das war im Jahr

40 Der Sklavenhandel Diese Tabelle zeigt, wie viele Menschen aus Afrika als Sklaven verschleppt wurden. 1 Jahre Zahl der Sklaven 1450* * Auch vor der Entdeckung Amerikas wurden schon Afrikaner als Sklaven nach Europa verschleppt. Beantworte die Fragen. Von wann bis wann wurden die meisten en Sklaven aus Afrika verschleppt? Von bis. Wie viele Sklaven wurden insgesamt aus Afrika verschleppt? Du kannst auch einen Taschenrechner benutzen. Ergebnis: 1 Daten stammen aus: Lovejoy, P. E.: Transformations in slavery. Cambridge 1983, S

41 Der Sklavenhandel Wie heißt das letzte Land in Amerika, dass die Sklaverei verboten hat? Wann wurde dort die Sklaverei verboten? Wie viele Jahre sind vergangen, seit dort die Sklaverei verboten wurde? Rechne. Welches Jahr haben wir heute? Wann wurde die esklaverei verboten? Ergebnis: Seit mehr erlaubt. Jahren ist Sklaverei in keinem Land Amerikas 39

42 Neue Länder, neue Nahrung Aufgabe Wie heißen die Lebensmittel? Ursprungsorte von Lebensmitteln 40

43 Neue Länder, neue Nahrung Die Europäer entdeckten nicht nur neue Länder, sondern auch neue Lebensmittel. Es gibt Obst- und Gemüsesorten, die ursprünglich aus Amerika kommen. Vor der Entdeckung Amerikas waren diese Pflanzen in Europa nicht bekannt. Stelle mit einem Partner eine Liste von euren Lieblingsspeisen zusammen. Überlegt gemeinsam: Was gab es schon vor der Entdeckung Amerikas in Europa? Was gab es noch nicht? Streicht die Sachen durch, die es noch nicht gab. Nehmt die Karte zu Hilfe. 41

44 Neue Länder, neue Nahrung Welche Lebensmittel stammen ursprünglich aus Amerika? Umkreise sie. Welche Lebensmittel würde es ohne die Entdeckung Amerikas nicht geben? Streiche sie durch. 42

45 Wir backen Indianerbrot Die Indianer haben viele verschiedene Speisen zubereitet. Oft wurde Fladenbrot gebacken. Das ist leicht und schnell gemacht. Ihr braucht: 700 g Maismehl 500 ml Wasser 250 ml Sonnenblumenöl* 1 TL Salz *Sonnenblumen nblumen kommen ursprünglich aus Amerika. So geht ihr vor: Gebt Mehl und Wasser in eine Schüssel. Gebt Öl und Salz dazu und verknetet alles zu einem Teig. Drückt den Teig flach in eine Pfanne. Bratet den Teig von beiden Seiten an, bis er knusprig ist. Dazu könnt ihr Cranberrys rys essen. Die kommen auch aus Amerika. 43

46 Lösungen Der Seeweg nach Indien Ferdinand Magellan Die Umsegelung der Welt Der Seeweg nach Indien wurde erst nach dem Tod Heinrichs des Seefahrers entdeckt. Vasco da Gama erreichte 1498 Indien als erster Europäer auf dem Seeweg. Richtig oder falsch? Kreuze an. richtig falsch Ferdinand Magellan entdeckte Amerika. Finde den Seeweg nach Indien. Beginne in Portugal und zeichne den Weg bis nach Indien. Du darfst nicht über Land zeichnen. Bis zum Tod Heinrichs waren die Portugiesen bis zum heutigen Land Sierra Leone vorgedrungen. Finde das Land mithilfe eines Atlas. Male es farbig aus. Male auch alle Länder aus, an denen die Schiffe aus Portugal vorbeigekommen sein müssen. Ferdinand Magellan begann die erste Umrundung der Welt auf Schiffen. Magellan kam nach drei Jahren wieder in Spanien an. Magellan wollte die entdeckten Völker zum Christentum bekehren. Alle Seeleute, die die Reise begannen, kamen auch wieder zurück. Portugal Indien Ferdinand Magellan arbeitete im Auftrag der spanischen Krone. Er wollte die entdeckten Völker zu Untertanen Spaniens machen. Er war auch bereit, eit, diese mit Gewalt dazu zu zwingen. Berate dich mit einem Partner. War das eurer Meinung nach in Ordnung? Beendet einen der beiden Sätze. Es war in Ordnung, weil unterschiedliche Antworten möglich Es war nicht in Ordnung, weil 2 4 Christoph h Kolumbus Ein Italiener im Dienste Spaniens Zeichne den westlichen Weg von Spanien nach China in die Weltkarte aus der Zeit Kolumbus. Vergleiche deine Zeichnung mit einer modernen Weltkarte. e. Bespreche mit deinem Nachbarn, was dir auffällt. Nordamerika Südamerika Europa Afrika Asien Australien Weltkarte, wie sie zur Zeit Kolumbus ausgesehen haben könnte Weltkarte von heute Kolumbus plant seine Expedition Fülle die Lücken. In Indien und China gab es Waren, die in Europa gut verkauft werden konnten. Das waren zum Beispiel Seide und verschiedene Gewürze. Weil der Weg über Land lang und teuer war, wollte Kolumbus über das Meer nach Westen fahren. Aber niemand kannte den genauen Weg. Dieser musste erst in einer Expedition erkundet werden. Diese war aber sehr teuer. Deswegen brauchte Kolumbus die Unterstützung von reichen Menschen. Er konnte das Königspaar von Spanien überzeugen, seine Expedition zu bezahlen. Kolumbus hatte aber viele Forderungen. Er wollte Admiral und Vizekönig aller Länder werden, die er entdecken würde. Außerdem wollte er beteiligt werden, wenn durch seine wertvolle Dinge, wie Gold, gefunden würden. Warum wollte Kolumbus den Seeweg nach Indien entdecken? Kreuze an. Konnte Kolumbus bis Asien kommen, wenn er nach Westen segelte? Vervollständige einen der beiden Sätze. Er war nur neugierig. Er hatte auch andere Interessen. Ja, weil Nein, weil der Kontinent Amerika zwischen Europa und Asien liegt. Warum hast du dich so entschieden? Begründe. Kolumbus wollte auch reich und mächtig werden

47 Lösungen Kolumbus plant seine Expedition Fülle die Lücken. Diese Wörter müssen in die richtigen Lücken eingetragen werden: Spanien Gold Seide Admiral Meer Land In Indien und China gab es Waren, die in Europa gut verkauft werden konnten. Das waren zum Beispiel Seide und Gewürze. Weil der Weg über Land lang und teuer war, wollte Kolumbus über das Meer nach Westen fahren. Er konnte das Königspaar von Spanien überzeugen, seine Expedition zu bezahlen. Kolumbus hatte aber viele Forderungen. Er wollte Admiral und Vizekönig aller Länder werden, wenn durch seine wertvolle Dinge, wie Gold, gefunden würden. Warum wollte Kolumbus den Seeweg nach Indien entdecken? Kreuze an. Er war nur neugierig. Er wollte auch reich werden. Kolumbus erste Reise Aufgabe Kreuze die richtigen Antworten an. Wie viele Monate waren die Schiffe von Kolumbus unterwegs, bis sie Land fanden? 1 Monat 2 Monate 6 Monate 9 Monate Am 17. September 1492 schrieb Kolumbus in sein Bordbuch, dass im Westen Land sein müsse. Warum glaubte er das? Achtung! Hier musst du zwei Kreuze machen. Weil er einen Krebs gefunden hatte, der nie weit vom Land entfernt lebt. Weil er Land gesichtet hatte. Weil er ein anderes Boot gesehen hatte, das aus Westen kam. Weil er Gras im Wasser entdeckt hatte. Warum trug Kolumbus weniger Seemeilen in das Bordbuch ein, als sie wirklich gefahren waren? Weil er sich verrechnet hatte. Er glaubte, dass seine Mannschaft keine großen Zahlen lesen konnte. Er hatte te sich verschrieben. Niemand wusste, wie weit es bis zum nächsten Land war. Die Mannschaft sollte glauben, dass sie noch nicht weit gekommen seien. Dadurch sollten sie nicht den Mut verlieren. Wer entdeckte auf dieser Reise als Erster Land? Ferdinand Magellan Christoph Kolumbusus Rodrigo da Triana Heinrich der Seefahrer er Welchen Kontinent ne entdeckten Kolumbus und seine Mannschaft? Amerika Europa Asien Australien 9 11 Kolumbus us erste Reise Kolumbus trifft die Indianer Aufgabe Aus dem Bordbuch von Christoph Kolumbus Kreuze die richtigen Antworten an. Wie viele Monate waren die Schiffe von Kolumbus unterwegs, bis sie Land fanden? 1 Monat 2 Monate Warum glaubte Kolumbus am 17. September 1492, dass er in der Nähe von Land sein müsste? Weil er einen Krebs gefunden hatte, der nur in der Nähe von Land lebt. Weil das Wasser flach wurde. Wer entdeckte auf dieser Reise als Erster Land? Christoph Kolumbus Rodrigo da Triana Welchen Kontinent entdeckten Kolumbus und seine Mannschaft? 12. Oktober 1492: Dort erblickten wir alsogleich nackte Eingeborene. [...] Unseren Blicken bot sich eine Landschaft dar, die mit grün leuchtenden Bäumen bepflanzt und reich an Gewässer und allerhand Früchten war. [ ] Sofort sammelten sich an jener Stelle zahlreiche Eingeborene der Insel an. [ ] Sie führen keine Waffe mit sich, die ihnen nicht einmal bekannt sind; ich zeigte ihnen die Schwerter und da sie sie aus Unkenntnis bei der Schneide anfaßten, so schnitten sie sich. Sie besitzen keine Art Eisen. [ ] Wenn es dem Allmächtigen* gefällt, werde ich bei meiner Rückfahrt sechs dieser Männer mit mir nehmen, um sie Euren Hoheiten vorzuführen, damit sie die Sprache* [ ] erlernen. 1 Beantworte die Fragen in ganzen Sätzen. *Mit der Sprache ist Spanisch gemeint. 1. Wen will Kolumbus mit nach Spanien nehmen? Kolumbus will sechs männliche Eingeborene mitnehmen. *Mit Allmächtiger ist Gott gemeint. Amerika Europa 2. Warum will er sie mitnehmen? Er will sie dem spanischen König zeigen. Außerdem will er, dass sie Spanisch lernen. 1 Zahorsky, A.: Christoph Kolumbus, Das Bordbuch. Frankfurt a. M

48 Lösungen Giovanni Caboto entdeckt Nordamerika wieder Kolumbus trifft die Indianer Wenn wir heute von Amerika sprechen, meinen wir meistens die USA, also Nordamerika. Kolumbus entdeckte aber Länder, die heute zu Mittel- oder Südamerika zählen. Schau dir das Bild genau an. Beantworte dann die Fragen in ganzen Sätzen. Nordamerika a) Wie viele Schiffe siehst du? ika Südamer Nordamerika wurde von Europa aus zuerst von den Wikingern entdeckt. Dann wurde es wieder vergessen. Im Jahr 1497 betraten Nord- und Südamerika erstmals wieder Europäer das Festland von Nordamerika. Diese Expedition wurde von dem italienischen Seefahrer Giovanni Caboto geleitet. Ich sehe drei Schiffe. b) Was stellen die Männer auf der linken Seite auf? Sie stellen ein Kreuz auf. c) Was machen die Eingeborenen? Die Eingeborenen schenken Kolumbus Caboto wollte genauso wie Kolumbus einen westlichen Weg nach ber we Asien finden. Er wollte den Weg aber weiter nördlich suchen. Unterstützt wurde seine Expedition vom K König von England. Er entdeckte auch eine große Insel, die heut heute zu Kanada gehört. Diese bezeichnete er als newe founde island islande. wertvolle Dinge. d) Welche Kleidung tragen die Eingeborenen? Die Eingeborenen sind fast nackt. Sie tragen ein Tuch um die Hüfte. Überlege mit deinem Nachbarn, ob die erste Begegnung zwischen Spaniern und Eingeborenen wirklich so war wie auf dem Bild. Lest dazu nochmal den Eintrag von Kolumbus vom 12. Oktober Schreibt auf, zu welchem Ergebnis ihr gekommen seid. Es war wirklich so, weil Suche in einem inem Atlas zue zuerstt das Land Kan Kanada. Suche dann eine aboto mit newe founde unde is Insel, die Caboto islande gemeint haben könnte. Wie heißt die Insel nsel heu heute auf Deutsch? Neufundland Neufundla Warum hat die Insel wohl diesen Namen Namen? en den Es war nicht wirklich so, weil die Eingeborenen iener damals neues neu Die Insel heißt so, weil die Italiener Spaniern wahrscheinlich keine Geschenke Geschenk machten. macht Land gefunden nden haben. h Sebastian Barsch: en in der de Frühen Neuzeit 15 Warum heißen Indianer ndianer Indianer Ind und warum heißt eißt Amerika? Amerika Amer a? 18 Entdecker ntdecker und Entdeckte E Ein ande anderer Spanier schrieb über die Einwohner von Hispaniola: Gott wird sie bald vernichten [...]. Satan ist nun von dieser Insel [ ] vertrieben; nun, da die Mehrheit der Indianer tot ist, ist sein ganzer Einfluss verschwunden. [...] Wer will leugnen, daß das Pulver, das man gegen die Heiden verwendet, für Unseren Herrn Weihrauch ist? 1 Was meint der Spanier, wenn er davon spricht, dass das Pulver, das man gegen die Heiden verwendet, für Unseren Herrn Weihrauch ist 2? Überlege mit einem Partner. Mit dem Pulver ist Schwarzpulver gemeint. Damit soll gesagt werden, dass die Eingeborenen ruhig getötet Ausschnitt aus einer Weltkarte aus dem Jahr 1507 werden können, weil sie nicht an Gott glauben. Waren die Europäer Entdecker oder Eroberer? Entscheidet euch für ein Wort und streicht das andere durch. Dann begründet eure Entscheidung. Streiche die falschen Sätze durch. Kolumbus nannte die Menschen, die er entdeckte, Indianer. Denn er glaubte, dass er Indien entdeckt hätte. Bevor er starb, erkannte er, dass er einen neuen Kontinent entdeckt hatte. Kolumbus nannte den Kontinent Amerika. Die Europäer waren Entdecker/Eroberer, weil unterschiedliche Antworten möglich Amerigo Vespucci erkannte als erster europäischer Seefahrer, dass die neuen Länder ein eigener Kontinent sind. Deswegen wurde der Kontinent nach ihm benannt: Asien Todorov, T.: Die Eroberung Amerikas: Das Problem des Anderen, Frankfurt a. M. 1992, S. 183 Ebenda 22 46

49 Lösungen Amerikas Ureinwohner Als die Europäer nach Amerika kamen und das Land kolonisierten*, lebten dort schon viele Millionen Menschen. Manchmal lebten sie nur in kleinen Stämmen. Manchmal gab es aber auch große Staaten, wie zum Beispiel die Staaten der Inka und der Azteken. Viele der Bewohner starben nach der Ankunft der Europäer. Frau aus dem Stamm der Arawak (1839) Aufgabe Manche Stämme wurden in Kriegen umgebracht. Viele starben aber auch bei Zwangsarbeit oder Umsiedlungen. Besonders viele Menschen starben jedoch durch die Krankheiten, die von den Europäern mitgebracht wurden. Die Ureinwohner hatten keine Abwehrkräfte gegen Krankheiten wie Pocken, Masern und Grippe. Viele Indios starben in der Zeit nach Beginn der Kolonisierung. Wodurch starben sie vor allem? Kreuze die richtigen Antworten an. durch Krankheiten aus Europa durch Gift im Wasser durch Kriege durch schlechtes Essen durch Zwangsarbeit *Ein Land wird kolonisiert, wenn es von einem anderen Land gewaltsam besetzt wird. Das kolonisierte Land wird von nun an von diesem anderen Land beherrscht. Spanien kolonisierte zum Beispiel große Teile Südamerikas und herrschte von Europa aus über diese Länder. An Pocken erkrankte Indianer (1585) Amerikas Ureinwohner Mann aus dem Stamm der Rikbaktsa Das Bild zeigt einen Mann aus dem Stamm der Rikbaktsa, kts der in Brasilien lebt. Sahen die Indios so aus, als Kolumbus Amerika entdeckte? ja nein Begründe deine Antwort. Der Mann trägt eine moderne Umhängetasche mit Reißverschluss Die Azteken Wie lebten en die Azteken? Die Azteken waren ein indianisches Volk, das um das Jahr 1500 sehr mächtig war. Die Azteken bezeichneten sich selbst meistens als Mexica. Das Reich der Azteken war sehr groß. Es gab sehr große Städte mit Straßen, Tempeln und Läden. Die größte Stadt der Azteken Modell eines Tempels in Tenochtitlán hieß Tenochtitlán. Dort lebten im Jahr 1500 wahrscheinlich ich Menschen. Damit gehörte sie zu den zehn größten Städten der damaligen Welt. Das meiste, was wir heute über die Azteken wissen, stammt von spanischen Eroberern. Hernán Cortés war ein spanischer Eroberer. Er berichtete im Jahr 1520: Die große Stadt Tenochtitlan liegt in einem Salzsee. [...] Ihre Hauptstraßen sind sehr breit und geradlinig [...]. Diese Stadt hat viele Plätze, wo ständig Markt stattfindet. Ein anderer Platz ist zweimal so groß wie die Stadt Salamanca, ganz mit Säulengängen umgeben, wo täglich über Personen kaufen und verkaufen und wo es alle Arten von Waren gibt. 1 Aufgabe Die Azteken nannten sich selbst Mexica. Wie heißt das Land, in dem die Azteken lebten, heute? Wenn du Hilfe brauchst, suche in einem Atlas nach einem Land in Amerika, das so ähnlich klingt. Mexiko Die Bevölkerung der Azteken war in vier verschiedene Gruppen aufgeteilt. Es gab Adelige, reisende Händler, Bauern und Sklaven. Die Bauern bildeten den Hauptteil der Bevölkerung. Adelige waren oft reicher als Bauern. Sie hatten auch besondere Rechte. Nur Adelige durften bunte Kleidung aus Baumwolle tragen. Die Azteken glaubten an viele Götter. Manche Historiker schätzen, dass es um die 1600 Götter bei den Azteken gab. Der wichtigste Gott wurde Huitzilopochtli genannt. Er war der Kriegs- und Sonnengott. Azteken lagern Mais. Aufgabe Die Azteken aßen vor allem Mais, Bohnen, Kürbisse und anderes Darstellung des Gottes Huitzilopochtli Gemüse. Außer Hühnern und Hunden wurden wahrscheinlich keine Tiere gehalten. Adelige trugen andere Kleidung als Bauern. Warum war das wohl so? Überlege mit deinem Nachbarn. Sie trugen andere Kleidung, weil sie sich von der übrigen Bevölkerung abgrenzen wollten. Bunte Kleidung konnten sich nur reiche Menschen leisten. 1 Konetzke, r. (Hrsg.): Lateinamerika seit Stuttgart 1971, S

50 Lösungen Wie lebten die Azteken? Wie lebten die Azteken? Bereits bei den Azteken gab es Ballspiele. Dafür wurden sogar eigene Stadien gebaut. Die Ballspiele wurden aber nicht nur zum Spaß gespielt, sondern auch zu Ehren der Götter. Aufgabe Richtig oder falsch? Kreuze an. richtig falsch Schaut euch den Film auf dieser Seite an: So könnte das Ballspiel der Azteken ausgesehen haben. Überlegt gemeinsam: Was könnten Regeln des Spiels gewesen sein? Der Ball durfte nicht mit Händen und Bei den Azteken waren alle Menschen gleich. Der größte Teil der Bevölkerung der Azteken bestand aus Bauern. Die Azteken glaubten an einen Gott. Die Azteken aßen vor allem Hamburger. Adelige durften keine bunte Kleidung tragen. Die Ballspiele wurden nicht nur zum Spaß gespielt. Sie wurden auch zu Ehren der Götter abgehalten. Füßen gespielt werden. Wie lebten die Azteken? Aufgabe Richtig oder falsch? Kreuze an. richtig falsch Die Adeligen waren meistens arm. Die meisten Azteken waren Bauern. Die Azteken glaubten an viele Götter. Die Azteken aßen oft Mais und Bohnen. Bei den Azteken gab es Ballspiele. Ballspielplatz in Mexico. Der Platz stammt schon aus der Zeit vor den Azteken Die Inka Der Sklavenhandel Aufgabe Fülle die Lücken. Die Inka waren ein Volk in Südamerika. Das Inkareich wurde um das Jahr 1200 gegründet. Um das Jahr 1530 ging das Inkareich unter, als es von den Spaniern erobert wurde. Um die Menschen in den einzelnen Teilen des Landes zu verbinden, wurde ein großes Straßennetz gebaut. Es war insgesamt um die Kilometer lang. Die langen Strecken wurden zu Fuß zurückgelegt. Waren wurden auf Lamas transportiert. Die Hauptstadt tadt des Inkareiches hieß Cusco. Die Stadt gibt es auch noch heute. Die Spanier eroberten das Reich der Inka. Sie stahlen riesige Mengen von Gold und Silber. Sie nahmen den Herrscher der Inka gefangen und töteten ihn. Viele Städte der Inkas lagen sehr hoch in einem Gebirge, das man Anden nennt. Eine noch heute berühmte Stadt hieß Machu Picchu. Die Stadt lag in 2360 Metern Höhe. Die Ruinen werden heute von vielen Touristen besichtigt. Diese Tabelle zeigt, wie viele Menschen aus Afrika als Sklaven verschleppt wurden. 1 Jahre Zahl der Sklaven 1450* * Auch vor der Entdeckung Amerikas wurden schon Afrikaner als Sklaven nach Europa verschleppt. Beantworte die Fragen. Von wann bis wann wurden die meisten Sklaven aus Afrika verschleppt? Von 1701 bis Die Inka Aufgabe Fülle die Lücken. Diese Wörter müssen an der richtigen Stelle eingetragen werden: Silber, Inka, Cusco, Gebirge, Gold, Straßen, Spaniern. Die Inka waren ein Volk in Südamerika. Das Inkareich wurde von den Spaniern erobert. Die Inkas hatten viele und lange Straßen. Die Hauptstadt des Inkareiches hieß Cusco. Viele Städte lagen sehr weit oben in einem Gebirge. Die Spanier eroberten das Reich der Inka. Sie stahlen riesige Mengen von Gold und Silber. Wie viele Sklaven wurden insgesamt aus Afrika verschleppt? Du kannst auch einen Taschenrechner benutzen Ergebnis: Daten stammen aus: Lovejoy, P. E.: Transformations in slavery. Cambridge 1983, S

51 Lösungen Der Sklavenhandel Wie heißt das letzte Land in Amerika, dass die Sklaverei verboten hat? Brasilien Wann wurde dort die Sklaverei verboten? 1880 Wie viele Jahre sind vergangen, seit dort die Sklaverei verboten wurde? Rechne. Welches Jahr haben wir heute? 2014 Wann wurde die Sklaverei verboten? 1888 Ursprungsorte von Lebensmitteln Ergebnis: 126 Seit 126 mehr erlaubt. Jahren ist Sklaverei in keinem Land Amerikas Neue Länder, neue Nahrung Aufgabe Wie heißen die Lebensmittel? Kürbis Paprika Mais Kartoffel Tomate Kakao Ananas Karotte Kirsche Apfel Zwiebel Gerste Banane ane Orange Neue Länder, neue Nahrung Welche Lebensmittel stammen ursprünglich aus Amerika? Umkreise sie. Welche Lebensmittel würde es ohne die Entdeckung Amerikas nicht geben? Streiche sie durch

Antike, Mittelalter, Neuzeit Die drei großen Epochen

Antike, Mittelalter, Neuzeit Die drei großen Epochen Grundlagen Antike, Mittelalter, Neuzeit Die drei großen Epochen Die Antike dauerte von ca. 800 vor Christus bis 500 nach Christus. In der Antike wurde zum Beispiel das Römische Reich immer größer und mächtiger.

Mehr

VORSCHAU. zur Vollversion 3. Inhaltsverzeichnis. Vorwort Hinweise zur Arbeit mit dem Material Grundlagen. Erfindungen.

VORSCHAU. zur Vollversion 3. Inhaltsverzeichnis. Vorwort Hinweise zur Arbeit mit dem Material Grundlagen. Erfindungen. Inhaltsverzeichnis Vorwort.............................. 4 Hinweise zur Arbeit mit dem Material.............................. 5 Grundlagen Antike, Mittelalter, Neuzeit Die drei großen Epochen............

Mehr

Kolumbus fuhr noch dreimal zur See. Aber er fand keinen Seeweg nach Indien. Seine Träume erfüllten sich nicht und er starb 1506 in Spanien.

Kolumbus fuhr noch dreimal zur See. Aber er fand keinen Seeweg nach Indien. Seine Träume erfüllten sich nicht und er starb 1506 in Spanien. Christopher Kolumbus Christopher Kolumbus war ein berühmter Seefahrer. Er wurde 1451 in Genua in Italien geboren. Vor über 500 Jahren wollte er mit seiner Mannschaft von Spanien aus nach Indien segeln.

Mehr

Kolumbus fuhr noch dreimal zur See. Aber er fand keinen Seeweg nach Indien. Seine Träume erfüllten sich nicht und er starb 1506 in Spanien.

Kolumbus fuhr noch dreimal zur See. Aber er fand keinen Seeweg nach Indien. Seine Träume erfüllten sich nicht und er starb 1506 in Spanien. Christopher Kolumbus war ein berühmter Seefahrer. Er wurde 1451 in Genua in Italien geboren. Vor über 500 Jahren wollte er mit seiner Mannschaft von Spanien aus nach Indien segeln. Zu dieser Zeit war Indien

Mehr

Von Zimt, Ingwer und Vanille. A1: Heinrich der Seefahrer 1 berichtet

Von Zimt, Ingwer und Vanille. A1: Heinrich der Seefahrer 1 berichtet Von Zimt, Ingwer und Vanille A1: Heinrich der Seefahrer 1 berichtet Insbesondere seit den Kreuzzügen hatten die Europäer noch mehr die Annehmlichkeiten des Orients kennen gelernt und wollten auch nicht

Mehr

DOWNLOAD VORSCHAU. Das Alte Ägypten Geografie und Landwirtschaft. zur Vollversion. Schüler mit sonderpädagogischem. Förderbedarf

DOWNLOAD VORSCHAU. Das Alte Ägypten Geografie und Landwirtschaft. zur Vollversion. Schüler mit sonderpädagogischem. Förderbedarf DOWNLOAD Simone Bock von Wülfingen Das Alte Ägypten Geografie und Landwirtschaft Handlungsorientierte Unterrichtsmaterialien für Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf Bergedorfer Unterrichtsideen

Mehr

DOWNLOAD VORSCHAU. Das Alte Ägypten Pharao und Pyramiden. zur Vollversion. Schüler mit sonderpädagogischem. Förderbedarf. Simone Bock von Wülfingen

DOWNLOAD VORSCHAU. Das Alte Ägypten Pharao und Pyramiden. zur Vollversion. Schüler mit sonderpädagogischem. Förderbedarf. Simone Bock von Wülfingen DOWNLOAD Simone Bock von Wülfingen Das Alte Ägypten Pharao und Pyramiden Handlungsorientierte Unterrichtsmaterialien für Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf Bergedorfer Unterrichtsideen Simone

Mehr

Inhalt. Vorwort 4 Didaktische Überlegungen 5

Inhalt. Vorwort 4 Didaktische Überlegungen 5 Inhalt Vorwort 4 Didaktische Überlegungen 5 1. Beginn der Neuzeit 6 2. Christoph Kolumbus 7 3. Buchdruck mit beweglichen Lettern 8 4. Die erste Weltumsegelung 9 5. Cortez erobert Mexiko 10 6. Die Schätze

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Mit Kolumbus in die "Neue Welt" Das komplette Material finden Sie hier:

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Mit Kolumbus in die Neue Welt Das komplette Material finden Sie hier: Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Mit Kolumbus in die "Neue Welt" Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de Reihe 8 S 1 Verlauf Material Klausuren Glossar

Mehr

a) I und X b) J und W c) H und A d) L und D

a) I und X b) J und W c) H und A d) L und D Frage 1: Wie viele Arbeitsschritte brauchte man, um ein Buch herzustellen. Frage 2: Welche Buchstaben haben früher im Alphabet gefehlt? a) I und X b) J und W c) H und A d) L und D Frage 3: Warum nannte

Mehr

Von Zimt, Ingwer und Vanille. A1: Heinrich der Seefahrer 1 berichtet. Sie könnten den Handel über Seewege weiterführen!

Von Zimt, Ingwer und Vanille. A1: Heinrich der Seefahrer 1 berichtet. Sie könnten den Handel über Seewege weiterführen! Von Zimt, Ingwer und Vanille A1: Heinrich der Seefahrer 1 berichtet Insbesondere seit den Kreuzzügen hatten die Europäer noch mehr die Annehmlichkeiten des Orients kennen gelernt und wollten auch nicht

Mehr

DOWNLOAD VORSCHAU. Das Alte Ägypten Götter. zur Vollversion. Simone Bock von Wülfingen. Downloadauszug aus dem Originaltitel:

DOWNLOAD VORSCHAU. Das Alte Ägypten Götter. zur Vollversion. Simone Bock von Wülfingen. Downloadauszug aus dem Originaltitel: DOWNLOAD Simone Bock von Wülfingen Das Alte Ägypten Götter Handlungsorientierte Unterrichtsmaterialien für Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf Bergedorfer Unterrichtsideen Simone Bock von Wülfingen

Mehr

DOWNLOAD. Lernstation inklusiv: Psalmen 4. Psalmen. Differenzierte Materialien zum Thema Psalm 31,16a Menschen trauern und finden Trost.

DOWNLOAD. Lernstation inklusiv: Psalmen 4. Psalmen. Differenzierte Materialien zum Thema Psalm 31,16a Menschen trauern und finden Trost. DOWNLOAD Nina Hensel Lernstation inklusiv: Psalmen 4 Differenzierte Materialien zum Thema Psalm 31,16a Menschen trauern und finden Trost Nina Hensel Bergedorfer Unterrichtsideen Downloadauszug aus dem

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus:

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Geschichtstest Europäer entdecken Amerika - Entdeckung, Eroberung und Kolonisierung der neuen Welt (Basisniveau) Das komplette Material

Mehr

DOWNLOAD VORSCHAU. Lebensnahe Sachaufgaben. rund um Längen. zur Vollversion. Arbeitsmaterialien für Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf

DOWNLOAD VORSCHAU. Lebensnahe Sachaufgaben. rund um Längen. zur Vollversion. Arbeitsmaterialien für Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf DOWNLOAD Christina Barkhausen, Vanessa Murfino Lebensnahe Sachaufgaben rund um Längen Arbeitsmaterialien für Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf Bergedorfer Unterrichtsideen Christina Barkhausen

Mehr

Die Erde im Überblick DIE ERDE IM ÜBERBLICK

Die Erde im Überblick DIE ERDE IM ÜBERBLICK DIE ERDE IM ÜBERBLICK Seite 1 / Wie heissen unsere Kontinente? Folgende Kontinente kannst du auf der Weltkarte ausfärben. Benutze für jeden Kontinent eine andere Farbe! AUSTRALIEN / AFRIKA / ASIEN / NORDAMERIKA

Mehr

Aufgabe 3: Folgen der Entdeckungen

Aufgabe 3: Folgen der Entdeckungen Aufgabe 3: Folgen der Entdeckungen LERNZIELE: Spuren und Folgen der Entdeckungen und Eroberungen aufzeigen Die Taten der Entdecker und Eroberer beurteilen Achte auf die Beurteilungskriterien: 1. Du nennst

Mehr

DOWNLOAD. Geografisches Grundwissen 16. Unterwegs in der Welt. Oberflächenformen der Erde. Friedhelm Heitmann. Downloadauszug aus dem Originaltitel:

DOWNLOAD. Geografisches Grundwissen 16. Unterwegs in der Welt. Oberflächenformen der Erde. Friedhelm Heitmann. Downloadauszug aus dem Originaltitel: DOWNLOAD Friedhelm Heitmann Geografisches Grundwissen 16 Oberflächenformen der Erde Friedhelm Heitmann Downloadauszug aus dem Originaltitel: Bergedorfer Unterrichtsideen Unterwegs in der Welt Materialien

Mehr

DOWNLOAD. Geografisches Grundwissen 9. Unterwegs in der Welt. Breitengrade und Längengrade. Friedhelm Heitmann. Downloadauszug aus dem Originaltitel:

DOWNLOAD. Geografisches Grundwissen 9. Unterwegs in der Welt. Breitengrade und Längengrade. Friedhelm Heitmann. Downloadauszug aus dem Originaltitel: DOWNLOAD Friedhelm Heitmann Geografisches Grundwissen 9 Breitengrade und Längengrade Friedhelm Heitmann Downloadauszug aus dem Originaltitel: Bergedorfer Unterrichtsideen Unterwegs in der Welt Materialien

Mehr

WEISST DU, WO DU BIST??

WEISST DU, WO DU BIST?? 1/52 WEISST DU, WO DU BIST?? Wie Wie die Erdoberfläche zu einer Karte wird?? Dr. Mirjanka LECHTHALER Institut für f r Geoinformation und Kartographie, Forschungsgruppe KARTOGRAPHIE TU Wien Ich möchte m

Mehr

DOWNLOAD VORSCHAU. Das Alte Ägypten Leben am Nil. zur Vollversion. Simone Bock von Wülfingen. Downloadauszug aus dem Originaltitel:

DOWNLOAD VORSCHAU. Das Alte Ägypten Leben am Nil. zur Vollversion. Simone Bock von Wülfingen. Downloadauszug aus dem Originaltitel: DOWNLOAD Simone Bock von Wülfingen Das Alte Ägypten Leben am Nil Handlungsorientierte Unterrichtsmaterialien für Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf Bergedorfer Unterrichtsideen Simone Bock von

Mehr

DOWNLOAD VORSCHAU. Geografisches Grundwissen 9. Unterwegs in der Welt. zur Vollversion. Breitengrade und Längengrade. Friedhelm Heitmann

DOWNLOAD VORSCHAU. Geografisches Grundwissen 9. Unterwegs in der Welt. zur Vollversion. Breitengrade und Längengrade. Friedhelm Heitmann DOWNLOAD Friedhelm Heitmann Geografisches Grundwissen 9 Breitengrade und Längengrade Downloadauszug aus dem Originaltitel: Bergedorfer Unterrichtsideen Friedhelm Heitmann Unterwegs in der Welt Materialien

Mehr

DOWNLOAD. Geografisches Grundwissen 14. Unterwegs in der Welt. Die Erdteile. Friedhelm Heitmann. Downloadauszug aus dem Originaltitel:

DOWNLOAD. Geografisches Grundwissen 14. Unterwegs in der Welt. Die Erdteile. Friedhelm Heitmann. Downloadauszug aus dem Originaltitel: DOWNLOAD Friedhelm Heitmann Geografisches Grundwissen 14 Die Erdteile Friedhelm Heitmann Downloadauszug aus dem Originaltitel: Bergedorfer Unterrichtsideen Unterwegs in der Welt Materialien für den handlungsorientierten

Mehr

DOWNLOAD. DaZ: Artikel, Präpositionen und Nomen 6. Weiterführende Übungen rund um die Klasse

DOWNLOAD. DaZ: Artikel, Präpositionen und Nomen 6. Weiterführende Übungen rund um die Klasse DOWNLOAD Maria Stens DaZ: Artikel, Präpositionen und Nomen 6 Weiterführende Übungen rund um die Klasse Maria Stens Bergedorfer Unterrichtsideen Downloadauszug aus dem Originaltitel: Deutsch als Zweitsprache

Mehr

Brob Brennsuppson. Brob auf der Suche nach dem Krokodilkönig

Brob Brennsuppson. Brob auf der Suche nach dem Krokodilkönig Mitmach-Ausmalgeschichte Nr. 1 von Daniel Golesny daniel@golesny.de http://erzaehlmirwas.wordpress.com/ Brob Brennsuppson Brob auf der Suche nach dem Krokodilkönig 1 Brob Brennsuppson ist ein Pirat und

Mehr

DOWNLOAD. Parteien, Wahlkampf und die Arbeit von Politikern. Politik ganz einfach und klar. Sebastian Barsch. Downloadauszug aus dem Originaltitel:

DOWNLOAD. Parteien, Wahlkampf und die Arbeit von Politikern. Politik ganz einfach und klar. Sebastian Barsch. Downloadauszug aus dem Originaltitel: DOWNLOAD Sebastian Barsch Parteien, Wahlkampf und die Arbeit von Politikern Politik ganz einfach und klar Sebastian Barsch Bergedorfer Unterrichtsideen Downloadauszug aus dem Originaltitel: Politik ganz

Mehr

DOWNLOAD VORSCHAU. Jesus Christus. zur Vollversion. Lernstände ermitteln. Ruth Hildebrand-Mallitsch. Downloadauszug aus dem Originaltitel:

DOWNLOAD VORSCHAU. Jesus Christus. zur Vollversion. Lernstände ermitteln. Ruth Hildebrand-Mallitsch. Downloadauszug aus dem Originaltitel: DOWNLOAD Ruth Hildebrand-Mallitsch Jesus Christus Lernstände ermitteln Bergedorfer Unterrichtsideen Ruth Hildebrand-Mallitsch Downloadauszug aus dem Originaltitel: Lernstände ermitteln Religion Fragebögen

Mehr

DOWNLOAD. Sachtexte für Erstleser Auf dem Bauernhof 2. Ein spannender Sachtext mit differenzierten. Kuh. Andrea Behnke

DOWNLOAD. Sachtexte für Erstleser Auf dem Bauernhof 2. Ein spannender Sachtext mit differenzierten. Kuh. Andrea Behnke DOWNLOAD Andrea Behnke Sachtexte für Erstleser Auf dem Bauernhof 2 Ein spannender Sachtext mit differenzierten Arbeitsblättern zum Thema Kuh Downloadauszug aus dem Originaltitel: Das Werk als Ganzes sowie

Mehr

Aufgabe 2: Die Fahrten der Portugiesen und Spanier

Aufgabe 2: Die Fahrten der Portugiesen und Spanier Aufgabe 2: Die Fahrten der Portugiesen und Spanier LERNZIEL: Fahrten der Spanier und Portugiesen sowie Merkmale mittelamerikanischer Kulturen beschreiben Achte auf die Beurteilungskriterien: 1. Du kennst

Mehr

DOWNLOAD. Geografisches Grundwissen 4. Unterwegs in der Welt. Klima und Klimazonen. Friedhelm Heitmann. Downloadauszug aus dem Originaltitel:

DOWNLOAD. Geografisches Grundwissen 4. Unterwegs in der Welt. Klima und Klimazonen. Friedhelm Heitmann. Downloadauszug aus dem Originaltitel: DOWNLOAD Friedhelm Heitmann Geografisches Grundwissen Klima und Klimazonen Friedhelm Heitmann Downloadauszug aus dem Originaltitel: Bergedorfer Unterrichtsideen Unterwegs in der Welt Materialien für den

Mehr

DOWNLOAD. Das Mittelalterglossar. Wichtige Begriffe einfach erklärt. Sebastian Barsch (Hrsg.) Downloadauszug aus dem Originaltitel:

DOWNLOAD. Das Mittelalterglossar. Wichtige Begriffe einfach erklärt. Sebastian Barsch (Hrsg.) Downloadauszug aus dem Originaltitel: DOWNLOAD Sebastian Barsch (Hrsg.) Das Mittelalterglossar Wichtige Begriffe einfach erklärt Downloadauszug aus dem Originaltitel: Das Werk als Ganzes sowie in seinen Teilen unterliegt dem deutschen Urheberrecht.

Mehr

Die Erde der blaue Planet

Die Erde der blaue Planet 16 16.1 und 2 Satellitenbild der Westhalbkugel und der Osthalbkugel Die Erde der blaue Planet Unsere Erde wird häufig der blaue Planet genannt. Auf Abb. 16.1 und 16.2 erkennt ihr warum: Die blauen Flächen

Mehr

DOWNLOAD. Nomen 1. Wortarten: Nomen Differenzierte Materialien für den inklusiven Deutschunterricht

DOWNLOAD. Nomen 1. Wortarten: Nomen Differenzierte Materialien für den inklusiven Deutschunterricht DOWNLOAD Silke Hartmann Lernstationen inklusiv: Wortarten Nomen 1 Differenzierte Materialien zu den Themen Großschreibung Silke Hartmann und Artikel Downloadauszug aus dem Originaltitel: Bergedorfer Unterrichtsideen

Mehr

DOWNLOAD VORSCHAU. um Gewichte. zur Vollversion. Arbeitsmaterialien für Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf

DOWNLOAD VORSCHAU. um Gewichte. zur Vollversion. Arbeitsmaterialien für Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf DOWNLOAD Christina Barkhausen, Vanessa Murfino Lebensnahe Sachaufgaben rund um Gewichte Arbeitsmaterialien für Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf Bergedorfer Unterrichtsideen Christina Barkhausen

Mehr

DOWNLOAD. Sachtexte für Erstleser Wenn es Nacht wird 5. Ein spannender Sachtext mit differenzierten. Mond. Andrea Behnke

DOWNLOAD. Sachtexte für Erstleser Wenn es Nacht wird 5. Ein spannender Sachtext mit differenzierten. Mond. Andrea Behnke DOWNLOAD Andrea Behnke Sachtexte für Erstleser Wenn es Nacht wird 5 Ein spannender Sachtext mit differenzierten Arbeitsblättern zum Thema Mond Downloadauszug aus dem Originaltitel: Das Werk als Ganzes

Mehr

DOWNLOAD. DaZ: Artikel, Präpositionen und Nomen 5. Weiterführende Übungen rund um den Ranzen

DOWNLOAD. DaZ: Artikel, Präpositionen und Nomen 5. Weiterführende Übungen rund um den Ranzen DOWNLOAD Maria Stens DaZ: Artikel, Präpositionen und Nomen 5 Weiterführende Übungen rund um den Ranzen Maria Stens Bergedorfer Unterrichtsideen Downloadauszug aus dem Originaltitel: Deutsch als Zweitsprache

Mehr

DOWNLOAD. Lernstationen inklusiv: Verkehrserziehung. Differenzierte Materialien zum Thema Ampelbilder und Farben

DOWNLOAD. Lernstationen inklusiv: Verkehrserziehung. Differenzierte Materialien zum Thema Ampelbilder und Farben DOWNLOAD Christine Schub Lernstationen inklusiv: Verkehrserziehung 2 Differenzierte Materialien zum Thema Ampelbilder und Farben Christine Schub Downloadauszug aus dem Originaltitel: Bergedorfer Unterrichtsideen

Mehr

DOWNLOAD VORSCHAU. die Zeit. zur Vollversion. Arbeitsmaterialien für Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf

DOWNLOAD VORSCHAU. die Zeit. zur Vollversion. Arbeitsmaterialien für Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf DOWNLOAD Christina Barkhausen, Vanessa Murfino Lebensnahe Sachaufgaben rund um die Zeit Arbeitsmaterialien für Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf Bergedorfer Unterrichtsideen Christina Barkhausen

Mehr

DOWNLOAD. Online-Spiele. Machen Sie Online-Spiele und Spielsucht zum Thema in Ihrem Unterricht! Frauke Steffek

DOWNLOAD. Online-Spiele. Machen Sie Online-Spiele und Spielsucht zum Thema in Ihrem Unterricht! Frauke Steffek DOWNLOAD Frauke Steffek Online-Spiele Machen Sie Online-Spiele und Spielsucht zum Thema in Ihrem Unterricht! Frauke Steffek Bergedorfer Unterrichtsideen Downloadauszug aus dem Originaltitel: Verbraucherführerschein:

Mehr

Station 1 Länder in Afrika

Station 1 Länder in Afrika Station 1 Länder in Afrika Das Bild zeigt den Kontinent Afrika und die 53 Länder in Afrika. Einige Länder sind beschriftet, einige nicht. Schreibe die Ländernamen, die unter der Karte stehen, in den richtigen

Mehr

DOWNLOAD. Lernstation inklusiv: Psalmen 1. Psalmen. Differenzierte Materialien zum Thema Psalmen kennenlernen. Nina Hensel

DOWNLOAD. Lernstation inklusiv: Psalmen 1. Psalmen. Differenzierte Materialien zum Thema Psalmen kennenlernen. Nina Hensel DOWNLOAD Nina Hensel Lernstation inklusiv: Psalmen 1 Differenzierte Materialien zum Thema Psalmen kennenlernen Nina Hensel Bergedorfer Unterrichtsideen Downloadauszug aus dem Originaltitel: 2. 4. Klasse

Mehr

DOWNLOAD. Sachtexte für Erstleser Auf dem Bauernhof 5. Ein spannender Sachtext mit differenzierten. Getreide. Andrea Behnke

DOWNLOAD. Sachtexte für Erstleser Auf dem Bauernhof 5. Ein spannender Sachtext mit differenzierten. Getreide. Andrea Behnke DOWNLOAD Andrea Behnke Sachtexte für Erstleser Auf dem Bauernhof 5 Ein spannender Sachtext mit differenzierten Arbeitsblättern zum Thema Getreide Downloadauszug aus dem Originaltitel: Das Werk als Ganzes

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Die Frühe Neuzeit: Erfindungen und Entdeckungen

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Die Frühe Neuzeit: Erfindungen und Entdeckungen Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Die Frühe Neuzeit: Erfindungen und Entdeckungen Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de Sebastian Barsch Bergedorfer

Mehr

DOWNLOAD. Adjektive 3. Differenzierte Materialien zum Thema Zusammengesetzte Adjektive. Silke Hartmann. Downloadauszug aus dem Originaltitel:

DOWNLOAD. Adjektive 3. Differenzierte Materialien zum Thema Zusammengesetzte Adjektive. Silke Hartmann. Downloadauszug aus dem Originaltitel: DOWNLOAD Silke Hartmann Lernstationen inklusiv: Wortarten Adjektive 3 Differenzierte Materialien zum Thema Zusammengesetzte Adjektive Downloadauszug aus dem Originaltitel: Das Werk als Ganzes sowie in

Mehr

DOWNLOAD. Peter & der Wolf im Musikunterricht. Einfache und differenzierte Arbeitsblätter für die Klasse

DOWNLOAD. Peter & der Wolf im Musikunterricht. Einfache und differenzierte Arbeitsblätter für die Klasse DOWNLOAD Eva-Maria Moerke Peter & der Wolf im Musikunterricht Einfache und differenzierte Arbeitsblätter für die 2. 4. Klasse Eva-Maria Moerke Marion Schwarz Bergedorfer Unterrichtsideen Downloadauszug

Mehr

DOWNLOAD. Die Apfelernte. Eine Bildergeschichte mit Arbeitsblättern zur sonderpädagogischen Förderung

DOWNLOAD. Die Apfelernte. Eine Bildergeschichte mit Arbeitsblättern zur sonderpädagogischen Förderung DOWNLOAD Sandra Sommer Julia Eckert Die Apfelernte Eine Bildergeschichte mit Arbeitsblättern zur sonderpädagogischen Förderung Sandra Sommer, Julia Eckert 2. 4. Klasse Bergedorfer Unterrichtsideen Downloadauszug

Mehr

Gruillaume Raynal und Denis Diderot DIE GESCHICHTE BEIDER IflfDIEI. Ausgewählt und erläutert von Hans-Jürgen Lüsebrink

Gruillaume Raynal und Denis Diderot DIE GESCHICHTE BEIDER IflfDIEI. Ausgewählt und erläutert von Hans-Jürgen Lüsebrink Gruillaume Raynal und Denis Diderot DIE GESCHICHTE BEIDER IflfDIEI Ausgewählt und erläutert von Hans-Jürgen Lüsebrink Verlegt bei Franz Greno Nördlingen 1988 Inhaltsverzeichnis Einleitung 9 Erster Teil

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Lernwerkstatt: Mittelalter. Das komplette Material finden Sie hier:

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Lernwerkstatt: Mittelalter. Das komplette Material finden Sie hier: Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Lernwerkstatt: Mittelalter Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de Titel: Lernwerkstatt: Mittelalter Bestellnummer:

Mehr

DOWNLOAD. Wahlplakate. Handlungsorientierte Arbeitsmaterialien für den Politikunterricht am Gymnasium

DOWNLOAD. Wahlplakate. Handlungsorientierte Arbeitsmaterialien für den Politikunterricht am Gymnasium DOWNLOAD Frank Lauenburg Handlungsorientierte Arbeitsmaterialien für den Politikunterricht am Gymnasium Frank Lauenburg Bergedorfer Unterrichtsideen POLITIK Downloadauszug aus dem Originaltitel: Wahlen

Mehr

DOWNLOAD. Drei Lesemalblätter für jugendliche Leseanfänger 7. Materialien in zwei Differenzierungsstufen für Schüler mit geistiger

DOWNLOAD. Drei Lesemalblätter für jugendliche Leseanfänger 7. Materialien in zwei Differenzierungsstufen für Schüler mit geistiger DOWNLOAD Susanne Krauth, Christa Miller Drei Lesemalblätter für jugendliche Leseanfänger 7 Materialien in zwei Differenzierungsstufen für Schüler mit geistiger Christa Miller / Susanne Krauth Behinderung

Mehr

DOWNLOAD. Vertretungsstunde Geschichte /6. Klasse: Die Griechen auf einen Blick. Vertretungsstunden Geschichte 5./6. Klasse.

DOWNLOAD. Vertretungsstunde Geschichte /6. Klasse: Die Griechen auf einen Blick. Vertretungsstunden Geschichte 5./6. Klasse. DOWNLOAD Michael Körner Vertretungsstunde Geschichte 23 5./6. Klasse: Die Griechen auf einen Blick Michael Körner Bergedorfer Unterrichtsideen Downloadauszug aus dem Originaltitel: Vertretungsstunden Geschichte

Mehr

Die europäische Expansion nach Übersee

Die europäische Expansion nach Übersee Die europäische Expansion nach Übersee Beispiel: Weltkarten Mittelalter Neuzeit 1 Beispiel: Weltkarten Beispiel: Weltkarten 2 Beispiel: Weltkarten Gegenbeispiel: Weltkarte aus China 3 Beispiel: Perspektivenwechsel

Mehr

Herkunft und Produktion von Kakao Info für Lehrpersonen

Herkunft und Produktion von Kakao Info für Lehrpersonen Info für Lehrpersonen Arbeitsauftrag Die SuS zeichnen die Regionen mit Kakaobohnenanbau ein, lesen eine Geschichte und beantworten Fragen dazu. Die SuS sehen sich ein Video über «Fair Trade» Schokolade

Mehr

DOWNLOAD. Sachtexte für Erstleser Auf dem Bauernhof 4. Ein spannender Sachtext mit differenzierten. Kartoffeln. Andrea Behnke

DOWNLOAD. Sachtexte für Erstleser Auf dem Bauernhof 4. Ein spannender Sachtext mit differenzierten. Kartoffeln. Andrea Behnke DOWNLOAD Andrea Behnke Sachtexte für Erstleser Auf dem Bauernhof 4 Ein spannender Sachtext mit differenzierten Arbeitsblättern zum Thema Kartoffeln Downloadauszug aus dem Originaltitel: Das Werk als Ganzes

Mehr

DOWNLOAD. Sachtexte für Erstleser Auf dem Bauernhof 8. Ein spannender Sachtext mit differenzierten. Traktor. Andrea Behnke

DOWNLOAD. Sachtexte für Erstleser Auf dem Bauernhof 8. Ein spannender Sachtext mit differenzierten. Traktor. Andrea Behnke DOWNLOAD Andrea Behnke Sachtexte für Erstleser Auf dem Bauernhof 8 Ein spannender Sachtext mit differenzierten Arbeitsblättern zum Thema Traktor Downloadauszug aus dem Originaltitel: Das Werk als Ganzes

Mehr

Meine Augen? Mein Körper? Was ich denke oder fühle? Der kleine Punkt auf meinem Flügel, den ich noch nie bei einem anderen Vielfalter gesehen habe?

Meine Augen? Mein Körper? Was ich denke oder fühle? Der kleine Punkt auf meinem Flügel, den ich noch nie bei einem anderen Vielfalter gesehen habe? Ich bin einzigartig! Auf den ersten Blick gleich, auf den zweiten Blick sehr ähnlich und doch einzigartig? Von uns Vielfaltern gibt es sehr, sehr viele auf der Welt Ich kenne längst nicht alle, aber viele

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Lernwerkstatt Die Indianer. Das komplette Material finden Sie hier:

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Lernwerkstatt Die Indianer. Das komplette Material finden Sie hier: Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Lernwerkstatt Die Indianer Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de 3.-6. Schuljahr R. Kohl & E. van Heiss Lernwerkstatt

Mehr

DOWNLOAD VORSCHAU. um Hohlmaße. zur Vollversion. Arbeitsmaterialien für Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf

DOWNLOAD VORSCHAU. um Hohlmaße. zur Vollversion. Arbeitsmaterialien für Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf DOWNLOAD Christina Barkhausen, Vanessa Murfino Lebensnahe Sachaufgaben rund um Hohlmaße Arbeitsmaterialien für Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf Bergedorfer Unterrichtsideen Christina Barkhausen

Mehr

DOWNLOAD. Vertretungsstunde Geschichte /6. Klasse: Die griechische Demokratie. Vertretungsstunden Geschichte 5./6. Klasse.

DOWNLOAD. Vertretungsstunde Geschichte /6. Klasse: Die griechische Demokratie. Vertretungsstunden Geschichte 5./6. Klasse. DOWNLOAD Michael Körner Vertretungsstunde Geschichte 22 5./6. Klasse: Die griechische Demokratie Michael Körner Bergedorfer Unterrichtsideen Downloadauszug aus dem Originaltitel: Vertretungsstunden Geschichte

Mehr

DOWNLOAD VORSCHAU. Vertretungsstunde Geschichte 22. zur Vollversion. 5./6. Klasse: Die griechische Demokratie

DOWNLOAD VORSCHAU. Vertretungsstunde Geschichte 22. zur Vollversion. 5./6. Klasse: Die griechische Demokratie DOWNLOAD Michael Körner Vertretungsstunde Geschichte 22 5./6. Klasse: Die griechische Demokratie Bergedorfer Unterrichtsideen Michael Körner Downloadauszug aus dem Originaltitel: Vertretungsstunden Geschichte

Mehr

Jens Eggert Europarätsel Downloadauszug aus dem Originaltitel:

Jens Eggert Europarätsel Downloadauszug aus dem Originaltitel: DOWNLOAD Jens Eggert Europarätsel auszug aus dem Originaltitel: Name: Europarätsel Datum: 30a 1. Wie heißt das Land, das direkt im Norden an Deutschland grenzt 2. Der Kontinent, auf dem Deutschland liegt,

Mehr

A1: Zu Beginn kommen die Puritaner - Der Kapitän, Christopher

A1: Zu Beginn kommen die Puritaner - Der Kapitän, Christopher A1: Zu Beginn kommen die Puritaner - Der Kapitän, Christopher Jones, berichtet! Im Jahr 1620 brachte ich mit meiner Mayflower, so heißt mein Schiff, nicht weniger als 102 Passagiere und rund 30 Mann Besatzung

Mehr

Lektion Tut Gott immer das, von dem Er gesagt hat, dass Er es tun wird? - Ja.

Lektion Tut Gott immer das, von dem Er gesagt hat, dass Er es tun wird? - Ja. Lektion 18 1. Gott sagte Noah, dass Er eine Flut senden wird, um alle Menschen zu vernichten, die nicht an Gott glauben. Vergisst Gott die Dinge zu tun, von denen Er gesagt hat, dass Er sie tun wird? 2.

Mehr

DOWNLOAD. Die Muskeln des Menschen. Der Körper. für Schüler mit geistiger Behinderung. Downloadauszug aus dem Originaltitel:

DOWNLOAD. Die Muskeln des Menschen. Der Körper. für Schüler mit geistiger Behinderung. Downloadauszug aus dem Originaltitel: DOWNLOAD Ulrike Löffler Isabel Schick Die Muskeln des Menschen Sachunterricht einfach und handlungsorientiert für Schüler mit geistiger Behinderung Ulrike Löffler, Isabel Schick Bergedorfer Unterrichtsideen

Mehr

O Cristoforo konnte nicht gut lesen und interessierte sich nicht für Bücher.

O Cristoforo konnte nicht gut lesen und interessierte sich nicht für Bücher. Cristoforo Kreuze die richtigen Sätze an! Cristoforo wuchs in Genua auf. Cristoforo wuchs in Rom auf. Er stammte aus einer sehr reichen Familie. Er stammte aus einer sehr armen Familie. Mit seinem Bruder

Mehr

Die Weltreise findest du den Schatz auf der Insel? Öffne den app Erde 3D und beginne die Reise um den Globus

Die Weltreise findest du den Schatz auf der Insel? Öffne den app Erde 3D und beginne die Reise um den Globus - Ich fahre von Wien mit dem Auto Richtung Süden, dort besuche ich die Hauptstadt von Italien. - Mitten in der Stadt steht eines der berühmtesten Bauwerke der Antike. Welches Bauwerk meine ich?... - Genug

Mehr

WZG (Erdkunde) Thema: USA

WZG (Erdkunde) Thema: USA WZG (Erdkunde) Thema: USA 1. Was bedeuten die 3 Buchstaben USA ausführlich? Finde 3 englische Wörter. 2. Was stimmt? Schreibe die richtige Aussage auf. - Die USA sind der zweitgrößte Staat der Welt. -

Mehr

DOWNLOAD. Eigenschaften geometrischer Körper. Arbeitsblätter für Schüler mit sonderpädagogischem. Förderbedarf. Körper und Rauminhalte

DOWNLOAD. Eigenschaften geometrischer Körper. Arbeitsblätter für Schüler mit sonderpädagogischem. Förderbedarf. Körper und Rauminhalte DOWNLOAD Andrea Schubert / Martin Schuberth Eigenschaften geometrischer Körper Arbeitsblätter für Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf Andrea Schuberth Martin Schuberth Downloadauszug aus dem Originaltitel:

Mehr

DOWNLOAD VORSCHAU. Zahnpflege. zur Vollversion. Arbeitsblätter für Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf. Frauke Steffek

DOWNLOAD VORSCHAU. Zahnpflege. zur Vollversion. Arbeitsblätter für Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf. Frauke Steffek DOWNLOAD Frauke Steffek Zahnpflege Arbeitsblätter für Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf Bergedorfer Unterrichtsideen Frauke Steffek Downloadauszug aus dem Originaltitel: Verbraucherführerschein:

Mehr

DOWNLOAD. Japan auf einen Blick. Insel, Städte, Gewässer. Erdkundemappe Japan. Christine Schlote. Downloadauszug aus dem Originaltitel:

DOWNLOAD. Japan auf einen Blick. Insel, Städte, Gewässer. Erdkundemappe Japan. Christine Schlote. Downloadauszug aus dem Originaltitel: DOWNLOAD Christine Schlote Japan auf einen Blick Insel, Städte, Gewässer Christine Schlote Erdkundemappe Japan 7.-10. Klasse Bergedorfer Kopiervorlagen Downloadauszug aus dem Originaltitel: Das Werk als

Mehr

1. Schwieriger Wörter

1. Schwieriger Wörter 1. Schwieriger Wörter Verbinde die passenden Kästen. Chickee Zelt aus Leder Nomaden Haus aus Eisblöcken Tipi Große Ebenen in Nordamerika Irokesen Luftige Pfahlhütte Iglu Ein Indianerstamm Great Plains

Mehr

DOWNLOAD. Lernstationen inklusiv: Gesunde Ernährung 1. Gesunde Ernährung. Differenzierte Arbeitsblätter zur Station: Die Ernährungspyramide

DOWNLOAD. Lernstationen inklusiv: Gesunde Ernährung 1. Gesunde Ernährung. Differenzierte Arbeitsblätter zur Station: Die Ernährungspyramide DOWNLOAD Christine Schub Lernstationen inklusiv: Gesunde Ernährung 1 Differenzierte Arbeitsblätter zur Station: Die Ernährungspyramide Christine Schub Downloadauszug aus dem Originaltitel: Bergedorfer

Mehr

Lese- und Arbeitskartei

Lese- und Arbeitskartei Im alten Ägypten Katharina Lindemann Lese- und Arbeitskartei Matobe-Verlag U A H C S R Wann war die Zeit des alten Ägyptens? O V Matobe-Verlag Katharina Lindemann Hallo, mein Name ist Jahi. Ich lebte vor

Mehr

DOWNLOAD. Vertretungsstunde Geschichte 3. 5./6. Klasse: Historische Quellen. Vertretungsstunden Geschichte 5./6. Klasse.

DOWNLOAD. Vertretungsstunde Geschichte 3. 5./6. Klasse: Historische Quellen. Vertretungsstunden Geschichte 5./6. Klasse. DOWNLOAD Michael Körner Vertretungsstunde Geschichte 3 5./6. Klasse: Historische Quellen Michael Körner Bergedorfer Unterrichtsideen Downloadauszug aus dem Originaltitel: Vertretungsstunden Geschichte

Mehr

DOWNLOAD. Die Schneeballschlacht. Eine Bildergeschichte mit Arbeitsblättern zur sonderpädagogischen Förderung

DOWNLOAD. Die Schneeballschlacht. Eine Bildergeschichte mit Arbeitsblättern zur sonderpädagogischen Förderung DOWNLOAD Sandra Sommer Julia Eckert Die Schneeballschlacht Eine Bildergeschichte mit Arbeitsblättern zur sonderpädagogischen Förderung Sandra Sommer, Julia Eckert 2. 4. Klasse Bergedorfer Unterrichtsideen

Mehr

DOWNLOAD. Gesunde Ernährung: Wie und was man essen soll. Materialien zum lebenspraktischen Lernen für Schüler mit geistiger Behinderung

DOWNLOAD. Gesunde Ernährung: Wie und was man essen soll. Materialien zum lebenspraktischen Lernen für Schüler mit geistiger Behinderung DOWNLOAD Gabriele Kremer Gesunde Ernährung: Wie und was man essen soll Materialien zum lebenspraktischen Lernen für Schüler mit geistiger Behinderung Gabriele Kremer Bergedorfer Unterrichtsideen Downloadauszug

Mehr

Erfindungen und Entdeckungen

Erfindungen und Entdeckungen Sebastian Barsch Bergedorfer Unterrichtsideen Die Frühe Neuzeit Erfindungen und Entdeckungen SONDERPÄDAGOGISCHE FÖRDERUNG 5. 9. Klasse Geschichte einfach und handlungsorientiert Sebastian Barsch Die Frühe

Mehr

Deutsch 6 Kompetenztest - Leseverständnis Haupttest

Deutsch 6 Kompetenztest - Leseverständnis Haupttest Kompetenztest - Leseverständnis Haupttest Angaben zum Schüler Vorname Nachname Klasse/Lerngruppe Liebe Schülerin, lieber Schüler, der Lesetest prüft deine Lesefertigkeiten. Er testet, inwieweit du Texten

Mehr

DOWNLOAD. Stochastik 7./8. Klasse: Kombination. Mathetraining. Mathetraining in 3 Kompetenzstufen. Brigitte Penzenstadler

DOWNLOAD. Stochastik 7./8. Klasse: Kombination. Mathetraining. Mathetraining in 3 Kompetenzstufen. Brigitte Penzenstadler DOWNLOAD Brigitte Penzenstadler Stochastik 7./8. Klasse: Kombination Mathetraining in 3 Kompetenzstufen Brigitte Penzenstadler Bergedorfer Unterrichtsideen Downloadauszug aus dem Originaltitel: 7./8. Klasse

Mehr

DOWNLOAD. Zusatzaufgaben bei Regelverstößen am Gymnasium 12. Hausaufgaben vergessen. Barbara Jaglarz, Georg Bemmerlein

DOWNLOAD. Zusatzaufgaben bei Regelverstößen am Gymnasium 12. Hausaufgaben vergessen. Barbara Jaglarz, Georg Bemmerlein DOWNLOAD Barbara Jaglarz, Georg Bemmerlein Zusatzaufgaben bei Regelverstößen am Gymnasium 12 Hausaufgaben vergessen Downloadauszug aus dem Originaltitel: Das Werk als Ganzes sowie in seinen Teilen unterliegt

Mehr

DOWNLOAD. Lernstationen inklusiv: Verkehrserziehung. Differenzierte Materialien zum Thema Wegbeschreibung & Schulweg

DOWNLOAD. Lernstationen inklusiv: Verkehrserziehung. Differenzierte Materialien zum Thema Wegbeschreibung & Schulweg DOWNLOAD Christine Schub Lernstationen inklusiv: Verkehrserziehung 3 Differenzierte Materialien zum Thema Wegbeschreibung & Schulweg Christine Schub Downloadauszug aus dem Originaltitel: Bergedorfer Unterrichtsideen

Mehr

DOWNLOAD. Plus- und Minusaufgaben. Zahlenraum bis 10. Übungsmaterial für Schüler mit geistiger Behinderung

DOWNLOAD. Plus- und Minusaufgaben. Zahlenraum bis 10. Übungsmaterial für Schüler mit geistiger Behinderung DOWNLOAD Diana Fürstner Plus- und Minusaufgaben im Zahlenraum bis 10 Übungsmaterial für Schüler mit geistiger Behinderung Diana Fürstner Bergedorfer Unterrichtsideen Downloadauszug aus dem Originaltitel:

Mehr

DOWNLOAD. Geometrisches Zeichnen: Grundlagen und Beziehungen. Erstes Zeichnen mit Geräten: parallele, senkrechte und sich schneidende Linien

DOWNLOAD. Geometrisches Zeichnen: Grundlagen und Beziehungen. Erstes Zeichnen mit Geräten: parallele, senkrechte und sich schneidende Linien DOWNLOAD Ralph Birkholz Geometrisches Zeichnen: Grundlagen und Beziehungen Erstes Zeichnen mit Geräten: parallele, senkrechte und sich schneidende Linien Downloadauszug aus dem Originaltitel: Das Werk

Mehr

DOWNLOAD. Einfache Rechenmandalas. Zahlenraum bis 6. Zahlen bis 6 erkennen, addieren und subtrahieren

DOWNLOAD. Einfache Rechenmandalas. Zahlenraum bis 6. Zahlen bis 6 erkennen, addieren und subtrahieren DOWNLOAD Sophie Block einfache Rechenmandalas: Der Zahlenraum bis Zahlen bis erkennen, addieren und subtrahieren Sophie Block Bergedorfer Unterrichtsideen Downloadauszug aus dem Originaltitel: Einfache

Mehr

DOWNLOAD. Drei Lesemalblätter für jugendliche Leseanfänger 3. Materialien in zwei Differenzierungsstufen für Schüler mit geistiger

DOWNLOAD. Drei Lesemalblätter für jugendliche Leseanfänger 3. Materialien in zwei Differenzierungsstufen für Schüler mit geistiger DOWNLOAD Susanne Krauth, Christa Miller Drei Lesemalblätter für jugendliche Leseanfänger 3 Materialien in zwei Differenzierungsstufen für Schüler mit geistiger Christa Miller / Susanne Krauth Behinderung

Mehr

DOWNLOAD. Sachtexte für Erstleser Auf dem Bauernhof 7. Ein spannender Sachtext mit differenzierten. Mähdrescher. Andrea Behnke

DOWNLOAD. Sachtexte für Erstleser Auf dem Bauernhof 7. Ein spannender Sachtext mit differenzierten. Mähdrescher. Andrea Behnke DOWNLOAD Andrea Behnke Sachtexte für Erstleser Auf dem Bauernhof 7 Ein spannender Sachtext mit differenzierten Arbeitsblättern zum Thema Mähdrescher Downloadauszug aus dem Originaltitel: Das Werk als Ganzes

Mehr

Christiane Meier Addieren im Zahlenraum bis 100 Systematisches Übungsmaterial für Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf

Christiane Meier Addieren im Zahlenraum bis 100 Systematisches Übungsmaterial für Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf DOWNLOAD Christiane Meier Addieren im Zahlenraum bis 100 Systematisches Übungsmaterial für Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf Bergedorfer Kopiervorlagen Downloadauszug aus dem Originaltitel:

Mehr

DOWNLOAD. Vertretungsstunde Geschichte /6. Klasse: Die römische Verfassung. Vertretungsstunden Geschichte 5./6. Klasse.

DOWNLOAD. Vertretungsstunde Geschichte /6. Klasse: Die römische Verfassung. Vertretungsstunden Geschichte 5./6. Klasse. DOWNLOAD Michael Körner Vertretungsstunde Geschichte 28 5./6. Klasse: Die römische Verfassung Michael Körner Bergedorfer Unterrichtsideen Downloadauszug aus dem Originaltitel: Vertretungsstunden Geschichte

Mehr

DOWNLOAD. DaZ: Das Wortschatz-Training. Klaus Vogel. Einfache Wortschatz-Übungen zu der Geschichte Das Fahrrad

DOWNLOAD. DaZ: Das Wortschatz-Training. Klaus Vogel. Einfache Wortschatz-Übungen zu der Geschichte Das Fahrrad DOWNLOAD Klaus Vogel DaZ: Das Wortschatz-Training 1 Einfache Wortschatz-Übungen zu der Geschichte Das Fahrrad Klaus Vogel Bergedorfer Unterrichtsideen Downloadauszug aus dem Originaltitel: Deutsch als

Mehr

DOWNLOAD. Subtrahieren im Zahlenraum bis 100. Systematisches Übungsmaterial für. Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf

DOWNLOAD. Subtrahieren im Zahlenraum bis 100. Systematisches Übungsmaterial für. Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf DOWNLOAD Christiane Meier Subtrahieren im Zahlenraum bis 100 Systematisches Übungsmaterial für Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf Bergedorfer Kopiervorlagen Downloadauszug aus dem Originaltitel:

Mehr

Sprichst du mit Gott, wenn jemand, den du

Sprichst du mit Gott, wenn jemand, den du 4 Lektion Himmlische Besucher 1. Mose 18,20-33; Patriarchen und Propheten, S. 110-123 (Kapitel 12: Abraham in Kanaan ) Sprichst du mit Gott, wenn jemand, den du magst, Hilfe braucht? Bittest du Gott, etwas

Mehr

DOWNLOAD. Kolonialismus in Afrika. Erdkundemappe Afrika. Christine Schlote. Downloadauszug aus dem Originaltitel: Klasse

DOWNLOAD. Kolonialismus in Afrika. Erdkundemappe Afrika. Christine Schlote. Downloadauszug aus dem Originaltitel: Klasse DOWNLOAD Christine Schlote Kolonialismus in Afrika Christine Schlote Erdkundemappe Afrika 5. 10. Klasse Bergedorfer Kopiervorlagen Downloadauszug aus dem Originaltitel: Kolonialismus in Afrika Lies den

Mehr

DOWNLOAD. Prozentrechnen 7./8. Klasse: Quartett. Mathetraining. Mathetraining in 3 Kompetenzstufen. Brigitte Penzenstadler

DOWNLOAD. Prozentrechnen 7./8. Klasse: Quartett. Mathetraining. Mathetraining in 3 Kompetenzstufen. Brigitte Penzenstadler DOWNLOAD Brigitte Penzenstadler 7./8. Klasse: Quartett Mathetraining in 3 Kompetenzstufen Brigitte Penzenstadler Bergedorfer Unterrichtsideen Downloadauszug aus dem Originaltitel: 7./8. Klasse Mathetraining

Mehr

DOWNLOAD. Vertretungsstunde Geschichte /6. Klasse: Kindheit und Jugend in Athen. Vertretungsstunden Geschichte 5./6. Klasse.

DOWNLOAD. Vertretungsstunde Geschichte /6. Klasse: Kindheit und Jugend in Athen. Vertretungsstunden Geschichte 5./6. Klasse. DOWNLOAD Michael Körner Vertretungsstunde Geschichte 21 5./6. Klasse: Kindheit und Jugend in Athen Michael Körner Bergedorfer Unterrichtsideen Downloadauszug aus dem Originaltitel: Vertretungsstunden Geschichte

Mehr

DOWNLOAD. Tageszeiten. Uhrzeiten Materialien für Schüler mit geistiger Behinderung

DOWNLOAD. Tageszeiten. Uhrzeiten Materialien für Schüler mit geistiger Behinderung DOWNLOAD Sabine Bott, Kathrin Hauck Tageszeiten Übungen zur Orientierung im Tagesablauf für Schüler mit geistiger Behinderung Sabine Bott Kathrin Hauck Bergedorfer Unterrichtsideen Downloadauszug aus dem

Mehr

Evolution & Religion. Evolution und Religion

Evolution & Religion. Evolution und Religion 3.1 Evolution 2.6 Der und stolze Religion: Pfau Wie Warum Charles viele Darwin Tiere die auffällig Welt veränderte schön sind Evolution & Religion Herzlichen Glückwunsch Wenn du im Unterricht gut aufgepasst

Mehr

Ein Ausflug in die Vergangenheit Checkpoint Charlie und die Berliner Mauer

Ein Ausflug in die Vergangenheit Checkpoint Charlie und die Berliner Mauer Gruppe: Ein Ausflug in die Vergangenheit Checkpoint Charlie und die Berliner Mauer Themen der Open-Air-Ausstellung: A - Checkpoint Charlie und der Kalte Krieg B - Ausbau des Grenzübergangs C - Spuren der

Mehr