Akut-Tagesklinik in futuro -

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1 Klinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik Zentrum für Soziale Psychiatrie in futuro - umfassende flexible Behandlung Dr. med. Kunigunde Pausch Emanuele Ruzzon

2 Überblick A) Vortrag 1. Historischer Rückblick «Burghölzli» 2. Vorstellung (ATK) Zürich 3. Patientenstatistik 2015 der ATK Zürich 4. Studien zur ATK Zürich 5. Anforderungen an die Zukunft an eine ATK 6. Fallvorstellung B) Workshop Seite 2

3 Zürich Seite 3

4 Psychiatrische Universitätsklinik Zürich «Burghölzli»

5 Beschluss des Grossen Rates, eine neue "Irrenanstalt" 1864 (Burghölzli) nach einem Konzept von Wilhelm Griesinger zu bauen Eröffnung des Burghölzli; Bernhard von Gudden wird 1870 der erste Ärztliche Direktor und Ordinarius für Psychiatrie an der Universität Zürich C.G. Jung im Burghölzli tätig 1953 Einführung moderner Psychopharmaka 1969 Schaffung einer selbstständigen Forschungsabteilung Erwerb und Sanierung Militärstrasse 8 für die Zwecke 1984 des Sozialpsychiatrischen Dienstes Eröffnung des Gerontopsychiatrischen Zentrums 1996 Hegibach 2006 Eröffnung Station für Integrierte Versorgung Übernahme der Versorgung der Zürcher Stadtkreise und 12 Eröffnung der Akut Tagesklinik Gastfamilien für psychisch Kranke 2011 Integration des Psychiatriezentrums Rheinau Seite 5

6 2013 Aufhebung der Sektororganisation Fusion der Klinik für Affektive Erkrankungen und Allgemeinpsychiatrie und der Klinik für Soziale Psychiatrie und Allgemeinpsychiatrie Zürich zur Klinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik Schaffung der Klinik für Forensische Psychiatrie Etablierung der drei Geschäftsfelder Erwachsenenpsychiatrie, Alterspsychiatrie und Forensik Integration der Kinder- und Jugendforensik des Kinderund Jugendpsychiatrischen Dienstes des Kantons Zürich in die Klinik für Forensische Psychiatrie Fusion mit dem Kinder- und Jugendpsychiatrischen Dienst des Kantons Zürich Angebot von Grund- und Spezialversorgung in allen psychischen Krankheitsphasen über die gesamte Lebensspanne Home-Treatment Mobiler Dienst für Wohnversorgung Seite 6

7

8 Gesamtorganigramm Psychiatrische Universitätsklinik Seite 8

9 Seite 9

10 Die im Zentrum von Zürich Seite 10

11 Aktuelle Zielsetzung der (ATK) Komplette Diagnostik und Therapie von Menschen im Alter zw. 18 und 64 Jahren mit einer psychischen Erkrankung Aufenthaltsdauer ca. 6-8 Wochen Alternative zur stationären Behandlung Möglichst direkte Aufnahme ohne lange Wartezeiten Nutzung und Entwicklung der im sozialen Umfeld bestehenden Ressourcen ( z.b. Übernachtung im gewohnten Umfeld) Seite 11

12 Das Angebot der ATK 14 Behandlungsplätze bei Teilnahme 100 % an 7 Tagen/Woche Bei Teilnahme von 70 % an 5 Tagen 28 Plätze, 2 «Notplätze» Psychiatrische Diagnostik, integrierte psychiatrische Behandlung mit breitem Therapieangebot inklusive Milieutherapie, Pharmako- und Psychotherapie Therapien Einzel- und Gruppentherapien (z.b. Genussgruppe, Entspannung, Ergotherapie, kognitives Training - z.t. spezielle psychotherapeutische Gruppen - Training emotionaler Kompetenzen, Psychoedukation) Regelmässige psychiatrisch-psychotherapeutische Einzelgespräche (Bezugsperson / Fallarzt / Psychologin) Wöchentliche Oberarztvisite Angehörigengespräche, Arbeitgebergespräche etc. Soziale Beratung Seite 12

13 Wochenplan (ohne Einzelgespräche) Seite 13

14 THERAPIEN Seite 14

15 Ergotherapie und Kunsttherapie Seite 15

16 Seite 16

17 Seite 17

18 Einschlusskriterien Personen im Alter von 18 bis 64 Jahren Ausschliesslich freiwillige Basis Alle psychiatrischen Diagnosen ausser Hauptdiagnose Sucht und schwere Essstörungen (Spezialstationen) Keine akute Fremd- und Selbstgefährdung (Absprachefähigkeit) Therapiemotivation Ausreichendes Funktionsniveau um täglich zu den Therapien zu kommen Seite 18

19 Das Team der ATK 1 Betriebsleiter (70%) 7 Pflegefachpersonen (480 %) 1 Ergotherapeut (70 %) 1 Kunst- und Bewegungstherapeutin (65 %) 1 Psychologin (50 %) 1 Psychologiepraktikant/in (60-80 %) 1 Sozialarbeiterin (50 %) 1 Oberarzt (90%) 2 Assistenzärzte (150 %) zusätzlich Sekretariate und Gastronomie Seite 19

20 Einordnung der ATK innerhalb der Versorgungsstrukturen der PUK Die ATK ist Teil des Zentrums für Soziale Psychiatrie Zuweisungen erfolgen durch: Selbstzuweisung Niedergelassene Ärztinnen und Ärzte Psychiatrische Ambulatorien Stadt und Kanton Zürich Die stationäre Krisenintervention im Hause Triage Haupthaus Weiterbehandlung der Patienten: Generell sind alle Optionen möglich, hauptsächlich ambulante Nachbehandlung, selten weitere / rehabilitative Tagesklinik, sehr selten stationäre Behandlung Seite 20

21 Gesundheitspolitische Rahmenbedingungen Reduktion von stationärer Behandlung wird angestrebt Die als tragfähige Alternative WZW-Kriterien der Sozialversicherungsgesetze (medizinische Behandlungen müssen wirksam, zweckmäßig und wirtschaftlich sein) bei gleicher Wirksamkeit hat die kostengünstigere Maßnahme Vorrang Seite 21

22 Anforderungen an die Zukunft

23 Anpassung an Patientengruppen Aktuell viele junge Pat. (ca. 40 % unter 30 Jahre) Neu ab Adoleszenten Gruppe «u25» Triage Funktion ATK als zentrale Triage Stelle mit flexiblem Programm: z.b. Aufenthaltsdauer von Tagen bis Monaten, unterschiedliche Behandlungsangebote/unterschiedliche Behandlungsintensität Übertragbarkeit auf andere Regionen Zürich: Hohe Psychiatriedichte Finanzierung Weiterhin schwierig - ATK als Modellprojekt Subventionen von der Gesundheitsdirektion notwendig um Kosten zu decken Seite 23

24 Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit

25 Workshop NOTWENDIGE BAUSTEINE EINER AKUT-TAGESKLINIK DER ZUKUNFT Seite 25

26 Wie stellen wir uns eine Behandlung in der ATK in Zukunft vor? Umfassend flexible Behandlung Ziel: Kreation einer der Zukunft was braucht es? Durchführung: - Vorstellung einzelner Workshop Teilnehmer (Woher, Tätigkeit) ca. 10 Min - Fragen zum Vortrag ATK am Vormittag ca. 10 Min - Kleingruppenarbeit ca. 30 Min 2 Gruppen und 2 Hauptdiagnosen (z.b. Erkrankung aus dem schizophrenen Formenkreis/mittelgradige Depression/Persönlichkeitsstörung/Bipolare Erkrankung) Jede Gruppe jeweils aus Sicht a) Patienten b) Therapeuten-Klinik c) Finanzierung d) Angehörige/Niedergelassene Behandler/Arbeitgeber - Vorstellen der einzelnen Gruppen am Flipchart ca. 30 Min - Abschlussdiskussion und Zusammenfassung ca. 10 Min Seite 26

27 Inhaltliche Gruppenarbeit l Patienten Ggf. Transportdienst zur ATK Skype oder Videobetreuung Therapeuten Klinik Interdisziplinär flexible Behandlung: Kurzer stationärer Aufenthalt Teilstationärer Aufenthalt Ambulante Versorgung Home Treatment Gastfamilien Supported Employment Unterschiedliche Aufenthaltsdauer und Behandlungsintensität mit abwechslungsreichem Programm Individuelle Therapieplanung - Triage Funktion ATK Flexible Finanzierungsmodelle Seite 27

28 Inhaltliche Gruppenarbeit ll Finanzierer ATK finanziell tragbar Weitere Studien notwendig, welche zeigen, dass die teilstationäre Versorgung insgesamt kostengünstiger ist als die stationäre Ausbau entsprechender Einrichtungen Angehörige/Niedergelassene Kollegen/Arbeitgeber Überbrückung von Abwesenheiten niedergelassener Psychiater Patienten mit Möglichkeit in ihrem Umfeld zu bleiben Vermehrter Einbezug der Angehörigen Schrittweiser Wiedereinstieg am Arbeitsplatz ggf. in Zusammenarbeit mit Arbeitgeber Seite 28

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