Durchführungsbestimmungen. Deutsche Senioren Beach-Volleyball Meisterschaften 2016

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Durchführungsbestimmungen. Deutsche Senioren Beach-Volleyball Meisterschaften 2016"

Transkript

1 Durchführungsbestimmungen Deutsche Senioren Beach-Volleyball Meisterschaften 2016 Änderungen zum Vorjahr (Stand: )

2 Seite 1 zu den Durchführungsbestimmungen der Senioren Beach-Volleyball Meisterschaften 2016 Kapitel 1: Einleitung... 2 Kapitel 2: Altersklassen... 2 Kapitel 3: Termine Deutsche Senioren Beach-Volleyball Meisterschaften Ausrichter... 3 Kapitel 4: Zulassungsbestimmungen Spielberechtigung Spielerverpflichtung Startgebühren Turnieranmeldung... 4 Kapitel 5: Turniere der Landesverbände mit Wertung in der dt. Senioren Rangliste Allgemein Anerkannte Senioren Ranglistenturniere Turniermeldung Ergebnismeldung... 5 Kapitel 6: Deutsche Senioren Meisterschaften Teilnehmer Zulassung / Qualifikation Setzung Ummeldungen (Teamwechsel) Absage/Nachmeldungen Spielmodus Meldetermine vor Turnierbeginn Meldelisten Meldebestätigung... 7 Kapitel 7: Deutsche Senioren Beach-Volleyball Rangliste Allgemein Allgemeine Festlegungen Ranglistenwertungen... 8 Kapitel 8: Technische Bestimmungen für die DSBM Turnierleiter /Jury Turnierablauf Netzhöhen Spielregeln Schiedsgericht Werberechte... 9

3 Seite 2 zu den Durchführungsbestimmungen der Senioren Beach-Volleyball Meisterschaften Spielkleidung Spielball Kapitel 9: Schlussbestimmungen Kapitel 1: Einleitung Der Deutsche Volleyball-Verband (DVV) führt im Jahr 2016 die Deutschen Senioren Beach-Volleyball Meisterschaften, nachfolgend DSBM genannt, durch. Der DVV hat die DSBM zur Durchführung für 2016 ausgeschrieben. Grundlage für die Durchführung der DSBM sind die Beach-Volleyball Ordnung des DVV (BVO) in der jeweils aktuellen Fassung, die Beschlüsse des Vorstands und des Beach- Volleyball Ausschusses des DVV (BVA) sowie die aktuelle Version der nachfolgenden Durchführungsbestimmungen (siehe auch ). Die Vermarktungs- und TV-Rechte für alle offiziellen Beach-Volleyball Serien, eingeschlossen der DSBM, hält der DVV bzw. sind der Deutschen Volleyball Sport GmbH (DVS) als operative Tochtergesellschaft sowie Dienstleistungs- und Vermarktungsagentur des DVV übertragen. Alle Fragen bezüglich einer Vermarktung bei den DSBM müssen daher generell an die DVS gerichtet werden. Die DSBM finden keine Berücksichtigung in der offiziellen Deutschen Beach-Volleyball Rangliste. Kapitel 2: Altersklassen Die Deutschen Senioren Beach-Volleyball Meisterschaften werden bei Frauen und Männern jeweils in unterschiedlichen Altersklassen gespielt: Seniorinnen Altersklasse Stichtag Ü Ü Ü Ü Ü Senioren Altersklasse Stichtag Ü Ü Ü Ü Ü Ü Spielberechtigt im jeweiligen Alterswettbewerb sind Spielerinnen und Spieler, die am Stichtag oder früher geboren sind.

4 Seite 3 zu den Durchführungsbestimmungen der Senioren Beach-Volleyball Meisterschaften 2016 Kapitel 3: Termine Meldeschluss für die Teams ist jeweils 2 Wochen, in der Regel sonntags 24:00 Uhr, vor Turnierbeginn. Es gilt der Zeitpunkt der Online-Anmeldung. 3.1 Deutsche Senioren Beach-Volleyball Meisterschaften Turnierort Veranstaltungsgelände von bis Meldeschluss BeachMitte Carolin-Michaelis-Straße Berlin Berlin Ausrichter Ausrichter Ansprechpartner Kontaktdaten Telefon BeachMitte Berlin Martin Henske Carolin-Michaelis- Straße Berlin martin.henske@beachberlin.de Kapitel 4: Zulassungsbestimmungen 4.1 Spielberechtigung Spielberechtigt sind Spielerinnen und Spieler, die eine Mitgliedschaft in einem dem DVV angeschlossenen Verein nachweisen können. Eine weitere Zulassungsbedingung ist die termin- und ordnungsgerechte Onlineanmeldung. Mit der Anmeldung zu den DSBM müssen gleichzeitig die unterschriebenen Spielerverpflichtungen (Anlage 2 zur BVO), die Spielerinformationen und die Einzugsermächtigung dem Beach-Büro vollständig vorliegen. Bis zum Ende der Einschreibefrist müssen sich alle Spieler am Wettkampfort ggf. durch einen amtlichen Lichtbildausweis (z.b. Personalausweis, Führerschein) ausweisen. Ein Nachreichen ist nicht möglich. 4.2 Spielerverpflichtung Eine Anmeldung zu den DSBM bedarf der Zustimmung zur Spielerverpflichtung (Anlage 2 zur BVO). 4.3 Startgebühren Die Startgebühr für die DSBM beträgt jeweils 35,- EUR pro Team. Die Zahlung der Startgebühr erfolgt per Lastschrifteinzug durch die DVS. Die Startgebühren werden zwischen dem Ausrichter und DVV/DVS aufgeteilt.

5 Seite 4 zu den Durchführungsbestimmungen der Senioren Beach-Volleyball Meisterschaften Turnieranmeldung Die Anmeldung für die DSBM erfolgt ausschließlich über das Online-System des DVV ( Spieler und Spielerinnen können sich hierüber mit entsprechender Lizenznummer und Passwort in das System einwählen. Eine Anleitung ist unter o.g. Link als Download hinterlegt. Die Meldung ist erst dann vollständig, wenn der Spielerverpflichtung zugestimmt wird und die Pflichtfelder Name, Geburtsdatum, Vereinszugehörigkeit, Kontaktadresse, -Adresse und die Bankdaten für den Startgeldeinzug vollständig und richtig ausgefüllt sind. Kapitel 5: Turniere der Landesverbände mit Wertung in der dt. Senioren Rangliste 5.1 Allgemein Die Turniere müssen Bestandteil der offiziellen LV-Serie sein und im Organ des LV ausgeschrieben und kommuniziert werden Für die Veröffentlichung und Einhaltung der Durchführungsbestimmungen bzw. der Ausschreibungen für die Qualifikationsturniere auf Landesverbandsebene sind die Landesverbände verantwortlich. Der Beach-Volleyball-Ausschuss des DVV empfiehlt die Qualifikationen auf Landesverbandsebene (Landesmeisterschaften) spätestens 2 Wochen vor dem Meldeschlusstermin der DSBM anzusetzen. Das Ergebnis der Qualifikation ist durch den entsprechenden Landesverband dem Beach-Büro nach Turnierende, spätestens bis dienstags nach dem Turnier, zu melden. Hierzu muss das Online-System der Landesverbände ( genutzt werden (siehe Anleitung). 5.2 Anerkannte Senioren Ranglistenturniere Für die DSBM qualifizieren sich die 16 besten Frauen- und Männer-Teams in ihren Altersklassen nach Rangliste. Der DVV führt die Deutsche Senioren Beach-Volleyball Rangliste (Kapitel 7). Aufgenommen werden die Platzierungsergebnisse anerkannter Ranglistenturniere der Landesverbände, die die Bedingungen gemäß Ziffer 5.3 und 5.4 erfüllen. Anerkannte Senioren Turniere sind: die DSBM die vom BVA anerkannten Landesmeisterschaften der Senioren die vom BVA anerkannten Seniorenturniere der Landesverbände Diese Turniere müssen bis mindestens 30 Tage vor dem Turnier aber spätestens bis zum an das Beach-Büro gemeldet werden. Nach dieser Frist kann ein Turnier nur durch einen mehrheitlichen BVA-Beschluss genehmigt werden. 5.3 Turniermeldung Turniermeldungen sind ausschließlich über das Online-Redaktionssystems des DVV vorzunehmen (Anleitung: siehe Anlage 1). Zur vollständigen Turniermeldung müssen folgende Daten und Informationen vom LV übermittelt werden: Datum von bis des Turniers (Hauptfeld)

6 Seite 5 zu den Durchführungsbestimmungen der Senioren Beach-Volleyball Meisterschaften 2016 Tag der Qualifikation (sollte keine Qualifikation gespielt/angeboten werden, wird das Datum der Qualifikation auf gesetzt) Veranstaltungsort Name des Turniers Turnierkategorie Spielsystem/Spielmodus Preisgeldhöhe Anzahl der zugelassenen Teams Hauptfeld, Qualifikation Teams aus der Qualifikation Anzahl der Felder / Courts Kontaktadresse des Ausrichters 5.4 Ergebnismeldung Die Ergebnisse müssen bis spätestens jeweils Montag, 12:00 Uhr nach Turnierende dem Beach-Büro vorliegen. Der LV kann diese Aufgaben ganz oder teilweise an Dritte (z.b. Ausrichter) delegieren, bleibt aber für die Einhaltung und die Richtigkeit der Daten verantwortlich. Die Ergebnisübermittlung an das Beach-Büro erfolgt ausschließlich über die Online- Eingabe (Anleitung: siehe Anlage 2) Kriterien der vollständigen Ergebnismeldung sind: Übermittlung sämtlicher Platzierungen Angabe der Anzahl der teilnehmenden Teams Fristgemäße Ergebnisübermittlung über das oben beschriebene Meldesystem Zuordnung der Spieler und Spielerinnen ausschließlich über die DVV-Lizenznummern. Jeder LV ist für die Einhaltung der fristgemäßen, vollständigen und richtigen Ergebnismeldungen verantwortlich. Kapitel 6: Deutsche Senioren Meisterschaften 6.1. Teilnehmer In jeder Altersklasse starten bis zu 16 Teams. Die Meisterschaften werden ab einer Mindestteilnehmerzahl von 8 Teams pro Altersklasse ausgespielt. Bei der AK 65 der Senioren und AK55 der Seniorinnen wird der Deutsche Meister bereits bei 4 teilnehmenden Teams ausgespielt Zulassung / Qualifikation Die DSBM werden als Einladungsturnier für die 16 besten Frauen- und Männer-Teams in ihren Altersklassen nach Ranglistenposition ausgetragen. Meldeberechtigt ist jede Mannschaft mit Spielern, die die Voraussetzungen gemäß den Zulassungsbestimmungen nach Kapitel 4 erfüllen. Die betreffenden gemeldeten Teams werden persönlich angeschrieben. Die Teamzusammensetzung ist mit dem Meldeschluss (siehe Ziffern 3.1 ff) verbindlich. Die Zulassung erfolgt durch das Beach-Büro 10 Tage vor Turnierbeginn per . Die Zulassungsliste weist die Nachrückerteams in Reihenfolge aus. Bei Punktgleichheit zweier oder mehrerer Teams entscheidet folgendes Kriterium in aufgelisteter Rangfolge: Zeitpunkt der Online Meldung.

7 Seite 6 zu den Durchführungsbestimmungen der Senioren Beach-Volleyball Meisterschaften Setzung Die Setzung zur DSBM erfolgt nach der aktuellen Senioren Rangliste (siehe Kapitel 7 - Ranglistenwertung). Bei Punktgleichheit zweier oder mehrerer Teams entscheidet folgendes Kriterium: Losung. 6.4 Ummeldungen (Teamwechsel) Ein Partnerwechsel nach Versand der Einladung (10 Tage vor Turnierbeginn) ist nur schriftlich bis 5 Tage vor Turnierbeginn (10:00 Uhr) gegen eine Bearbeitungsgebühr von 15,- EUR möglich. Für spätere Ummeldungen wird eine Gebühr von 25 Euro erhoben. Teamummeldungen aufgrund von Krankheit oder Verletzung sind bis 1 Tag vor Turnierbeginn gegen eine Gebühr von 15 Euro möglich. Die Zulassung wird gemäß den Bestimmungen gehandhabt. Bei einem Partnerwechsel gelten die gleichen Zugangsbedingungen zum Turnier wie bei einer regulären Anmeldung (vgl. 6.2 und 6.3). Eine Verbesserung der Zulassungspositionierung ist über eine Ummeldung nach Meldeschluss nicht möglich. 6.5 Absage/Nachmeldungen Sollte ein qualifiziertes Team die Teilnahme nach Meldeschluss absagen, werden zunächst die Nachrücker Teams gemäß Zulassungsliste nach genannten Kriterien (vgl. 6.2 und 6.3) berücksichtigt. Nachmeldungen bei freien Plätzen sind bis 1 Tag vor Turnierbeginn zugelassen, sofern die Zulassungsbedingungen (Kapitel 4) erfüllt sind. Bei unangekündigter Nichtanwesenheit von Teams bei der Einschreibung und anschließendem Technical Meeting werden die anwesenden Teams beim Technical Meeting berücksichtigt. Im Falle der Nachmeldung wird eine zusätzliche Startgebühr von 15,- EUR pro Team erhoben. 6.6 Spielmodus Pool Play mit anschließenden 8er Double oder/und Single Elimination im Play off und Play down Modus für das Ausspielen der Plätze 1-8 bzw oder 12er Double oder/und Single Elimination um die Plätze 1 12). Beim 12er Double oder Single Elimination werden im Pool Play die Plätze 1 und 2 automatisch im Spielbaum gesetzt. Die Gewinner der Partien Platz 3 gegen Platz 4 und Platz 4 gegen Platz 3 der jeweils anderen Gruppe ziehen zusätzlich in die nächste Runde ein. Die Verlierer dieser Partien spielen untereinander den 12. bis 16. Platz aus. 6.7 Meldetermine vor Turnierbeginn Meldeschluss: 2 Wochen Ummeldungen/ Partnerwechsel: bis 5 Tage Nachmeldungen bei freien Plätzen: bis 1 Tag Nachmeldung nach Einschreibefrist, Technical Meeting am Turniertag 6.8 Meldelisten Die Meldelisten sind auf der Internetseite des DVV ( im Bereich Beach-Volleyball unter Turniere DVV-Turniere öffentlich einzusehen.

8 Seite 7 zu den Durchführungsbestimmungen der Senioren Beach-Volleyball Meisterschaften Meldebestätigung Die betreffenden Teams werden persönlich 10 Tage vor Turnierbeginn bei vorliegender Anmeldung per angeschrieben. Kapitel 7: Deutsche Senioren Beach-Volleyball Rangliste 7.1 Allgemein Der DVV führt die Deutsche Senioren Beach-Volleyball Rangliste. Aufgenommen werden die Platzierungsergebnisse anerkannter Ranglistenturniere (siehe 5.2). Genannt werden die Vor- und Nachnamen der Spieler mit ihrer Vereinszugehörigkeit. Die Rangliste kann über eine Filteroption nach Altersklassen sortiert werden. 7.2 Allgemeine Festlegungen Alle Spieler, die mindestens einen Punkt haben, werden in der Rangliste geführt. Aus der Vorsaison werden jeweils 10% der erreichten Einzelpunkte übernommen. Es gelten die üblichen Rundungsvorschriften. Zwei Wochen vor dem DSBM Meldeschluss verfallen sämtliche Punkte aus der Vorsaison. Für die Gesamtwertung werden die vier punktbesten Ergebnisse aller anerkannten Ranglistenturniere (5.2) herangezogen. Pro Spieler geht nur das beste Ergebnis pro Wochenende in die Rangliste ein. Die Rangliste wird einmal wöchentlich (montags) aktualisiert. In die Wertung werden die in Ziffer 7.3 Ranglistenwertung genannten Turniere aufgenommen. Die Wertungen fließen ohne Verzögerung jeweils montags nach Turnierende in die Deutsche Senioren Rangliste ein, unter Voraussetzung der rechtzeitigen und ordnungsgemäßen Ergebnismeldung des Landesverbandes. Für die Aufnahme in die Ranglistenwertung müssen mindestens 2 Teams pro Altersklasse am Turnier teilgenommen haben. Die Punkte entsprechend der Platzierung und Wertigkeit werden je Spieler vergeben. Werden ein oder mehrere Spiele aus Gründen, die die Spieler nicht zu verantworten haben, abgesagt, dann werden die zu vergebenden Punkte addiert und durch die Anzahl der Aktiven geteilt. Es gelten die üblichen Rundungsvorschriften. Die Zulassungen und Setzungen zu den DSBM erfolgen nach der aktuellen Rangliste.

9 Seite 8 zu den Durchführungsbestimmungen der Senioren Beach-Volleyball Meisterschaften Ranglistenwertungen DSBM Landesmeisterschaften Turniere der Landesverbände Platz Punkte Turnierfaktor: 3 Turnierfaktor: 2 Turnierfaktor: 1 Faktor Teams Die Ranglistenwertung berechnet sich aus folgenden Faktoren: Platzierung x Faktor Anzahl teilnehmenden Teams x Faktor Turnierkategorie Mindestteamzahl für Wertung: Turniere der LV (2) LM (2) und DSBM (8 ) Kapitel 8: Technische Bestimmungen für die DSBM 8.1 Turnierleiter /Jury Für die Abwicklung der DSBM wird durch den BVA ein Turnierleiter benannt. Beim Technical Meeting wird durch den Turnierleiter die Jury bekannt gegeben. Sie besteht aus dem Turnierleiter (vom BVA bestimmter Vorsitzender), einem Vertreter des Ausrichters und einem Vertreter der Spieler (vor Ort zur Wahl gebracht). 8.2 Turnierablauf Für die Tabellenauswertung nach Gruppenspielen gilt: Bei Punktgleichheit zweier Teams gilt der direkte Vergleich. Bei Punktgleichheit mehrerer Teams gelten zunächst der Satzquotient und dann der Ballquotient. Gruppenspiele, die aufgrund von Verletzung oder Nichtantretens o.ä. ausfallen, werden mit 2 Punkten, 2:0 Sätzen und 21:0, 21:0 bzw. 15:0, 15:0 Ballpunkten gewertet. Bei Spielabbruch wegen Verletzung o.ä. werden die bis zum Abbruch erzielten Punkte, Sätze und Ballpunkte gewertet.

10 Seite 9 zu den Durchführungsbestimmungen der Senioren Beach-Volleyball Meisterschaften Netzhöhen Die Netzhöhen werden wie folgt festgelegt: Seniorinnen Altersklasse Netzhöhe Ü31 2,24 m Ü37 2,24 m Ü43 2,20 m Ü49 2,20 m Ü55 2,20 m Senioren Altersklasse Netzhöhe Ü35 2,43 m Ü41 2,40 m Ü47 2,40 m Ü53 2,35 m Ü59 2,35 m Ü65 2,35 m 8.4 Spielregeln Es gelten die aktuellen offiziellen Beach-Volleyball Spielregeln inklusive der Regeln für offizielle internationale Wettbewerbe. Zur Durchführung wird zusätzlich festgelegt: Der Turnierleiter kann gegebenenfalls entscheiden, dass auch in den beiden ersten Sätzen nur bis 15 Punkte gespielt wird. Für Proteste gelten die aktuellen Regelungen der Durchführungsbestimmungen für die nationale Serie des DVV. 8.5 Schiedsgericht Die teilnehmenden Teams sind verpflichtet, Schiedsrichteraufgaben zu übernehmen. Der BSRA bemüht sich zu den Finalspielen ein neutrales Schiedsgericht einzusetzen. Bei den Deutschen Senioren Beach-Volleyball Meisterschaften muss der offizielle Spielberichtsbogen der FIVB (einseitige Version) verwendet werden. Dieser wird dem Ausrichter im Vorfeld durch das Beach-Büro der DVS zur Verfügung gestellt. 8.6 Werberechte Die Werberechte verbleiben beim DVV, die von der DVS wahrgenommen werden können. Einzelheiten sind in den jeweiligen Ausrichterverträgen geregelt. 8.7 Spielkleidung Die Spielkleidung besteht aus kurzen, einheitlichen Hosen und den Spielshirts bzw. -Tops. Die Spieler sind verpflichtet innerhalb eines Teams einheitliche Spielkleidung zu tragen.

11 Seite 10 zu den Durchführungsbestimmungen der Senioren Beach-Volleyball Meisterschaften Spielball Bei den DSBM ist der Ball Mikasa Beach Champ VLS 300 Micro" Umfang 67 1 cm, mit der Zusatzbezeichnung DVV Official und/oder DVV Beach 1 für die Saison 2016 als offizieller und alleiniger Spielball festgelegt worden. Kapitel 9: Schlussbestimmungen Sollten einzelne Bestimmungen dieser Durchführungsbestimmungen unwirksam oder undurchführbar sein oder nach Inkrafttreten unwirksam oder undurchführbar werden, bleibt davon die Wirksamkeit der Durchführungsbestimmungen im Übrigen unberührt. An die Stelle der unwirksamen oder undurchführbaren Regelung soll diejenige wirksame und durchführbare Regelung treten, deren Wirkungen der sportlichen Zielsetzung am nächsten kommen. Die vorstehenden Vorgehensweisen gelten entsprechend für den Fall, dass sich die Durchführungsbestimmungen als lückenhaft erweisen. Diese Durchführungsbestimmungen mit Anlagen sind auf Vorschlag des BVA vom Vorstand des DVV am genehmigt worden.

Durchführungsbestimmungen. Deutsche Senioren Beach-Volleyball Meisterschaften 2017

Durchführungsbestimmungen. Deutsche Senioren Beach-Volleyball Meisterschaften 2017 Durchführungsbestimmungen Deutsche Senioren Beach-Volleyball Meisterschaften 2017 Änderungen zum Vorjahr (Stand: 28.02.2017) Seite 2 zu den Durchführungsbestimmungen der Senioren Beach-Volleyball Meisterschaften

Mehr

Senioren Beach-Volleyball Meisterschaften 2010

Senioren Beach-Volleyball Meisterschaften 2010 Durchführungsbestimmungen Senioren Beach-Volleyball Meisterschaften 2010 Deutsche Senioren Beach-Volleyball Meisterschaften und Cup der Landesmeister Nord / Süd (Stand: 02.02.2009) Seite 1 zu den Durchführungsbestimmungen

Mehr

Senioren Beach-Volleyball Meisterschaften 2009

Senioren Beach-Volleyball Meisterschaften 2009 Durchführungsbestimmungen Senioren Beach-Volleyball Meisterschaften 2009 Deutsche Senioren Beach-Volleyball Meisterschaften und Cup der Landesmeister Nord / Süd (Stand: 02.02.2009) Kapitel 1: Einleitung...2

Mehr

Beach-Volleyball Ranglisten

Beach-Volleyball Ranglisten Seite 1 Beach-Volleyball Ranglisten des DVV Beach-Volleyball Ranglisten Aktive und Senioren 1. Deutsche Beach-Volleyball Rangliste Der DVV führt die Deutsche Beach-Volleyball Rangliste. Aufgenommen werden

Mehr

Durchführungsbestimmungen 2017 für Turniere der Landesverbände mit Wertung in der Deutschen Rangliste

Durchführungsbestimmungen 2017 für Turniere der Landesverbände mit Wertung in der Deutschen Rangliste Durchführungsbestimmungen 2017 für Turniere der Landesverbände mit Wertung in der Deutschen Rangliste Diese Durchführungsbestimmungen regeln in Ergänzung zu den Bestimmungen der Landesverbände (LV) den

Mehr

Beach-Volleyball-Ordnung (TVV/BVO) Thüringer Volleyball-Verband e.v.

Beach-Volleyball-Ordnung (TVV/BVO) Thüringer Volleyball-Verband e.v. Beach-Volleyball-Ordnung (TVV/BVO) Thüringer Volleyball-Verband e.v. 1. Einleitung 1.1 Die Beach-Volleyball-Ordnung (TVV/BVO) regelt in Ergänzung und Abweichung von der Landesspielordnung des TVV den Beach-Volleyball-Spielverkehr

Mehr

1.4 Für die Teilnehmer werden keine Alkohol- oder Geldpreise ausgeschrieben.

1.4 Für die Teilnehmer werden keine Alkohol- oder Geldpreise ausgeschrieben. Beachvolleyball Durchführungsbestimmungen der Deutschen Volleyball-Jugend DVJ Beach-Cup Nord/Süd, Cup der Landesmeister & Deutsche Meisterschaften 2003 C-Jugend weiblich & männlich B-Jugend weiblich &

Mehr

Durchführungsbestimmungen 2014 Deutsche Beachvolleyball Meisterschaften

Durchführungsbestimmungen 2014 Deutsche Beachvolleyball Meisterschaften Durchführungsbestimmungen 2014 Deutsche Beachvolleyball Meisterschaften In den Altersklassen U20 weiblich & männlich U19 weiblich & männlich U18 weiblich & männlich U17 weiblich & männlich Präambel: Spieler

Mehr

Durchführungsbestimmungen 2016 Deutsche Beachvolleyball Meisterschaften

Durchführungsbestimmungen 2016 Deutsche Beachvolleyball Meisterschaften Durchführungsbestimmungen 2016 Deutsche Beachvolleyball Meisterschaften In den Altersklassen U20 weiblich & männlich U19 weiblich & männlich U18 weiblich & männlich U17 weiblich & männlich Präambel: Spieler

Mehr

Durchführungsbestimmungen 2017 Deutsche Beachvolleyball Meisterschaften

Durchführungsbestimmungen 2017 Deutsche Beachvolleyball Meisterschaften Durchführungsbestimmungen 2017 Deutsche Beachvolleyball Meisterschaften In den Altersklassen U20 weiblich & männlich U19 weiblich & männlich U18 weiblich & männlich U17 weiblich & männlich Präambel: Spieler

Mehr

Seniorenspielordnung NORDOST (SENSO NO)

Seniorenspielordnung NORDOST (SENSO NO) spielordnung NORDOST (SENSO NO) 1. Einleitung Die spielordnung Nordost regelt die Durchführung der Nordostdeutschen meisterschaften. Es gelten die Satzungen und Ordnungen des DVV. Die spielordnung Nordost

Mehr

Schleswig-Holsteinischer Volleyball-Verband e.v. Beachordnung. Anlage 1: Dufü für die SHVV-Beachserie 2017

Schleswig-Holsteinischer Volleyball-Verband e.v. Beachordnung. Anlage 1: Dufü für die SHVV-Beachserie 2017 Beachordnung Anlage 1: Dufü für die SHVV-Beachserie 2017 1. Allgemeines Diese Durchführungsbestimmungen regeln die Durchführung der SHVV-Beachserie sowie die Ranglistenwertung im SHVV. Neben diesen Dufü

Mehr

Regelungen für die Teilnahme an internationalen. Turnieren (FIVB/CEV) im Beach-Volleyball

Regelungen für die Teilnahme an internationalen. Turnieren (FIVB/CEV) im Beach-Volleyball Regelungen für die Teilnahme an internationalen Turnieren (FIVB/CEV) im Beach-Volleyball (Inhaltliche Änderungen zu den bisher gültigen Regelungen sind im Text markiert) (Stand: 20.06.2011) Seite 1 Regelungen

Mehr

Durchführungsbestimmungen 2016 für Turniere der Landesverbände mit Wertung in der Deutschen Rangliste

Durchführungsbestimmungen 2016 für Turniere der Landesverbände mit Wertung in der Deutschen Rangliste Durchführungsbestimmungen 2016 für Turniere der Landesverbände mit Wertung in der Deutschen Rangliste Diese Durchführungsbestimmungen regeln in Ergänzung zu den Bestimmungen der Landesverbände (LV) den

Mehr

2.2 Vereine können Mannschaften für die Senioren-Meisterschaftsspiele ihres Landesverbandes melden.

2.2 Vereine können Mannschaften für die Senioren-Meisterschaftsspiele ihres Landesverbandes melden. Anlage 4 zur BSO SENIORENSPIELORDNUNG 1. Allgemeines Jährlich richten die Regional-Spielausschüsse auf Regionalebene und der Bundesspielausschuss auf Bundesebene Senioren-Meisterschaften aus. Den Regional-Meisterschaften

Mehr

Verbands-Breitenund Freizeitsport- Spielordnung (BFSSpO)

Verbands-Breitenund Freizeitsport- Spielordnung (BFSSpO) Verbands-Breitenund Freizeitsport- Spielordnung (BFSSpO) Inhaltsverzeichnis A. Allgemeine Bestimmungen Zweck und Abgrenzung Zuständigkeit 3 3 B. Grundlagen des Spielbetriebes 3. 4.. 6.. Spielklassen Meisterschaften

Mehr

Offene Beachvolleyball-Landesmeisterschaften der Senioren von Mecklenburg-Vorpommern: Durchführungsbestimmungen Saison 2015

Offene Beachvolleyball-Landesmeisterschaften der Senioren von Mecklenburg-Vorpommern: Durchführungsbestimmungen Saison 2015 Offene Beachvolleyball-Landesmeisterschaften der Senioren von Mecklenburg-Vorpommern: Durchführungsbestimmungen Saison 2015 1. Präambel Die Durchführungsbestimmungen regeln in Ergänzung der Beach-Volleyball-

Mehr

Verbands-Beach- Volleyball- Ordnung (VBVO)

Verbands-Beach- Volleyball- Ordnung (VBVO) Verbands-Beach- Volleyball- Ordnung (VBVO) Inhaltsverzeichnis 1 Einleitung... 3 2 Organisation... 3 3 WVV Beach Volleyball - Serie und Westdeutsche Beach Volleyball - Meisterschaft... 4 4 Teilnahme an

Mehr

BPV Ranglistenkriterien

BPV Ranglistenkriterien BPV Ranglistenkriterien Anlage 4. der BPV Sportordnung Allgemeines: a) Der Bayerische Pétanque Verband e.v. (BPV) führt die Bayerische Gesamtrangliste (BPV-RL) sowie eine gesonderte Rangliste für Frauen

Mehr

Durchführungsbestimmungen. Deutsche Beach-Volleyball Serie und. Deutsche Beach-Volleyball Meisterschaften 2016

Durchführungsbestimmungen. Deutsche Beach-Volleyball Serie und. Deutsche Beach-Volleyball Meisterschaften 2016 Durchführungsbestimmungen Deutsche Beach-Volleyball Serie und Deutsche Beach-Volleyball Meisterschaften 2016 (Stand: 11.04.2016) Änderungen zum Vorjahr Seite 1 Durchführungsbestimmungen Nationale Tour

Mehr

BEACH-VOLLEYBALL ORDNUNG (BVO)

BEACH-VOLLEYBALL ORDNUNG (BVO) BEACH-VOLLEYBALL ORDNUNG (BVO) 1. Einleitung 1.1 Die BVO regelt den Beach-Volleyball Spielbetrieb des DVV. 1.2 Die Deutsche Beach-Volleyball Meisterschaft, die Deutsche(n) Beach- Volleyball Serie(n), die

Mehr

Deutsche Billard-Union e.v. Jugend-Sportordnung Pool

Deutsche Billard-Union e.v. Jugend-Sportordnung Pool Deutsche Billard-Union e.v. Jugend-Sportordnung Pool Stand: 01/2014 I. ALLGEMEINES II. III. IV. TERMINPLAN SPIELBERECHTIGUNG VERHALTEN UND SPIELERKLEIDUNG VON TURNIERTEILNEHMERN V. ALTERSKLASSEN VI. JUGEND-SPORTPROGRAMM

Mehr

Durchführungsbestimmungen

Durchführungsbestimmungen Durchführungsbestimmungen 22. Thüringer Beachvlleyball-Serie und Thüringer Landesmeisterschaft 2017 1. Allgemeines Die Durchführungsbestimmungen regeln die Durchführung der Thüringer Beachvlleyball-Serie

Mehr

002 Jugend DTB ( )

002 Jugend DTB ( ) 002 Jugend DTB (01.11.2016) Hallo Sportfreunde und Turnierleiter. Diese Ausschreibungs-Vorlagen wurden erstellt um ein gleichmäßiges Erscheinungsbild bei allen Turnieren zu erreichen, eine schnellere Kontrolle

Mehr

Anlage 2 zur Verbandsspielordnung (VSpO) Seniorenspielordnung (SSO)

Anlage 2 zur Verbandsspielordnung (VSpO) Seniorenspielordnung (SSO) Anlage 2 zur Verbandsspielordnung (VSpO) Seniorenspielordnung (SSO) Inhaltsverzeichnis 1 Allgemeine Bestimmungen... 2 2 Meisterschaften und Qualifikation... 3 3 Spielmodus... 3 4 Spielberechtigung... 4

Mehr

Verbands-Beach- Volleyball- Ordnung (VBVO)

Verbands-Beach- Volleyball- Ordnung (VBVO) Verbands-Beach- Volleyball- Ordnung (VBVO) Inhaltsverzeichnis 1 Einleitung... 3 2 Organisation... 3 3 WVV Beach Volleyball - Serie und Westdeutsche Beach Volleyball - Meisterschaft... 4 4 Teilnahme an

Mehr

Anlage 2 zur Verbandsspielordnung (VSpO) Seniorenspielordnung (SSO)

Anlage 2 zur Verbandsspielordnung (VSpO) Seniorenspielordnung (SSO) Anlage 2 zur Verbandsspielordnung (VSpO) Seniorenspielordnung (SSO) Inhaltsverzeichnis 1 Allgemeine Bestimmungen... 2 2 Meisterschaften und Qualifikation... 3 3 Spielmodus... 3 4 Spielberechtigung... 4

Mehr

Durchführungsbestimmungen. Deutsche Beach-Volleyball Serie und. Deutsche Beach-Volleyball Meisterschaften 2017

Durchführungsbestimmungen. Deutsche Beach-Volleyball Serie und. Deutsche Beach-Volleyball Meisterschaften 2017 Durchführungsbestimmungen Deutsche Beach-Volleyball Serie und Deutsche Beach-Volleyball Meisterschaften 2017 Änderungen zum Vorjahr Stand: 10.03.2017 Seite 1 Durchführungsbestimmungen Nationale Tour und

Mehr

Deutsche Billard-Union e.v. Jugend-Sportordnung Pool

Deutsche Billard-Union e.v. Jugend-Sportordnung Pool Jugend-Sportordnung Pool Handbuch Deutsche Billard-Union e.v. Copyright DBU e.v. Jugend-Sportordnung Pool.6.3 Inhaltsverzeichnis I. ALLGEMEINES... II. TERMINPLAN... III. SPIELBERECHTIGUNG... IV. VERHALTEN

Mehr

6. NESTLÉ SCHÖLLER FILZGOLF-MASTERS

6. NESTLÉ SCHÖLLER FILZGOLF-MASTERS 6. NESTLÉ SCHÖLLER FILZGOLF-MASTERS 12. 13. MAI 2018 Bad Münder Ausschreibung Veranstalter: Ausrichter: Austragungsort: Art der Wettkämpfe: Teilnahmeberechtigung: Austragungsart: Deutscher Minigolfsport

Mehr

5. NESTLÉ SCHÖLLER FILZGOLF-MASTERS

5. NESTLÉ SCHÖLLER FILZGOLF-MASTERS 5. NESTLÉ SCHÖLLER FILZGOLF-MASTERS 27. 28. MAI 2017 Bamberg Ausschreibung Veranstalter: Ausrichter: Austragungsort: Art der Wettkämpfe: Teilnahmeberechtigung: Austragungsart: Deutscher Minigolfsport Verband

Mehr

Durchführungsbestimmungen

Durchführungsbestimmungen Durchführungsbestimmungen des Handballverband Niederrhein e.v. Jugendqualifikation 2017 Jugend-Bundesliga & Regionalliga Nordrhein Männl. A- und B-Jugend sowie weibl. B-Jugend Stand: 21. April 2017 - V1.1

Mehr

Durchführungsbestimmungen für die WVV-Beach-Tour 2017

Durchführungsbestimmungen für die WVV-Beach-Tour 2017 Durchführungsbestimmungen für die WVV-Beach-Tour 2017 Der Westdeutsche Volleyball-Verband lädt zur offenen WVV-Beach-Serie 2017 ein. Die folgenden Modalitäten sind für Ausrichter und Teilnehmer bindend.

Mehr

Spielordnung DCV Pokal Deutscher Crossminton Pokal im Team Challenge Format (2018)

Spielordnung DCV Pokal Deutscher Crossminton Pokal im Team Challenge Format (2018) Spielordnung DCV Pokal Deutscher Crossminton Pokal im Team Challenge Format (2018) Deutscher Crossminton Verband 15.01.2018 J. Späth 1 Zweck der Spielordnung Zweck dieser Spielordnung ist es, einheitliche

Mehr

Sportprogramm Jugend des PBVM

Sportprogramm Jugend des PBVM Sportprogramm Jugend des PBVM Ausschreibung 2008/2009 Inhalt: Seite 2 Meldeschlüsse, Stichtage der Altersklassen, Mannschaftswettbewerbe Seite 3 Wettbewerbe Schüler und Junioren Seite 4 Wettbewerbe Pokal

Mehr

Startschuss zum andro WTTV-Cup

Startschuss zum andro WTTV-Cup Neue Turnierserie des WTTV startet offiziell am 01. Januar 2017 Startschuss zum andro WTTV-Cup Der Westdeutsche Tischtennis-Verband e.v. (WTTV) legt eine neue attraktive Turnierserie für seine Vereine

Mehr

AUSSCHREIBUNG TURNIERE BADEN-WÜRTTEMBERG

AUSSCHREIBUNG TURNIERE BADEN-WÜRTTEMBERG AUSSCHREIBUNG TURNIERE BADEN-WÜRTTEMBERG Durchführungsbestimmungen Von April bis September 2016 führen die drei Volleyballverbände in Baden-Württemberg den LBS Cup Beachvolleyball 2016 durch. Der Cup ist

Mehr

Bundesfinale Mai Landesmeisterschaften 15. Februar 2017 (Mädchen) 16. Februar 2017 (Jungen)

Bundesfinale Mai Landesmeisterschaften 15. Februar 2017 (Mädchen) 16. Februar 2017 (Jungen) 140 W E T T K A M P F B E R E I C H A 2.1.17 Volleyball Bundesfinale 02. - 06. Mai 2017 Landesmeisterschaften 15. Februar 2017 (Mädchen) 16. Februar 2017 (Jungen) Regierungsbezirksmeisterschaften bis zum

Mehr

Deutsche Classic-Kegler Union e.v.

Deutsche Classic-Kegler Union e.v. Durchführungsbestimmungen Einzelmeisterschaften Landesverband Rheinhessen-Pfalz Stand Juni 2017 Seite 1 1. Durchführung Die Meisterschaften werden nach den Bestimmungen der DCU - Sportordnung und den Durchführungsbestimmungen

Mehr

LK-Turnierführerschein Nord Das Benutzerhandbuch

LK-Turnierführerschein Nord Das Benutzerhandbuch LK-Turnierführerschein Nord Das Benutzerhandbuch Die wichtigsten Infos zusammengefasst Stand: 12.11.2016 Inhaltsverzeichnis Einführung Lk-Turnierführerschein Nord 3 Turnieranmeldung und Genehmigungsverfahren

Mehr

Nordostdeutscher Fußballverband e. V.

Nordostdeutscher Fußballverband e. V. Nordostdeutscher Fußballverband e. V. Mitglied im Deutschen Fußball-Bund - Jugendausschuss - Fritz-Lesch-Straße 8 0 Berlin An die Geschäftsstellen der LV (x) Jugendobleute der LV NOFV-Futsal-Cup für B-Junioren

Mehr

GRUPPE A A1 GEMAA TEMPELSEE A2 FC KICKERS OBERTSHAUSEN A3 TSV HEUSENSTAMM A4 SG ROSENHÖHE OF A5 TSG NEU-ISENBURG A6 JSK RODGAU GRUPPE B

GRUPPE A A1 GEMAA TEMPELSEE A2 FC KICKERS OBERTSHAUSEN A3 TSV HEUSENSTAMM A4 SG ROSENHÖHE OF A5 TSG NEU-ISENBURG A6 JSK RODGAU GRUPPE B KLASSENLEITER THOMAS ACHENBACH Ansetzer SR : MARTIN MICHLER Tel 00 807 A A A A SG ROSENHÖHE OF A TSG NEUISENBURG A B B B TSV LÄMMER B TSV B B FC LANGEN GRUPPE A GRUPPE B Der Kreisjugendausschuss Offenbach

Mehr

DBV Open & Frauen Paar Liga 2017 Informationen und Regelungen

DBV Open & Frauen Paar Liga 2017 Informationen und Regelungen DBV Open & Frauen Paar Liga 2017 Informationen und Regelungen A. Gliederung der Ligen 1. Der DBV veranstaltet jährlich in den Bundesligen (BL) Paar- Wettbewerbe für Mitglieder von DBV-Mitgliedsvereinen,

Mehr

Durchführungsbestimmungen WVJ Beach Serie 2017

Durchführungsbestimmungen WVJ Beach Serie 2017 Durchführungsbestimmungen WVJ Beach Serie 2017 Die Westdeutsche Volleyball-Jugend lädt zur WVJ Beach Serie 2017 ein. Die folgenden Modalitäten sind für Ausrichter und Teilnehmer bindend. Daneben gelten

Mehr

Durchführungsbestimmungen zur Verbands-Breiten-und-Freizeitsport-Spielordnung

Durchführungsbestimmungen zur Verbands-Breiten-und-Freizeitsport-Spielordnung Durchführungsbestimmungen zur Verbands-Breiten-und-Freizeitsport-Spielordnung In Ergänzung zur Breiten- und Freizeitsport Spielordnung (BFSSspO) hat der Verbands-Breiten- und Freizeitsportausschuss zur

Mehr

Volleyballverband Mecklenburg Vorpommern (VMV) Staffelleiter weiblich: Frank Wehnert Staffelleiter männlich: Jochen Widra/Frank Wehnert

Volleyballverband Mecklenburg Vorpommern (VMV) Staffelleiter weiblich: Frank Wehnert Staffelleiter männlich: Jochen Widra/Frank Wehnert Volleyballjugend Mecklenburg-Vorpommern [VJMV] Rahmenausschreibung Jugendspielbetrieb 2015/2016 Landesmeisterschaften / Landespokal Veranstalter: Gesamtleitung: Koordination: Volleyballverband Mecklenburg

Mehr

Durchführungsbestimmungen zur Leistungsklassenordnung (LKO) des Deutschen Tennis Bundes (DTB)

Durchführungsbestimmungen zur Leistungsklassenordnung (LKO) des Deutschen Tennis Bundes (DTB) 1 Allgemeines Das Leistungsklassensystem des DTB gilt für Spieler aller Altersklassen gemäß 1 der LKO unter Beachtung von 6 Ziffer 2 dieser Durchführungsbestimmungen. 2 Leistungsklassen (LK) Die Leistungsklassen

Mehr

Deutscher Volleyball-Verband e.v. Regionalbereich Südwest

Deutscher Volleyball-Verband e.v. Regionalbereich Südwest Deutscher Volleyball-Verband e.v. Regionalbereich Südwest Udo Genetsch + Saarbrücker Straße 87 + 66578 Landsweiler-Reden An die beteiligten Vereine die Mitglieder des RSA Südwest die LV HES, RHP und SAA

Mehr

PREISGELD EUR 300,- DTB RANGLISTEN- & LK TURNIERSERIE

PREISGELD EUR 300,- DTB RANGLISTEN- & LK TURNIERSERIE PREISGELD EUR 300,- DTB RANGLISTEN- & LK TURNIERSERIE 1 Veranstalter & Ausrichter TC Degerloch, Bopseräcker, Gewann 5, 70597 Stuttgart Ansprechpartner: Dirk Hägele Mobil: 0176-30412371 Mail: haegele@4sportsworld.com

Mehr

Durchführungsbestimmungen zur Leistungsklassenordnung (LKO) des Deutschen Tennis Bundes (DTB)

Durchführungsbestimmungen zur Leistungsklassenordnung (LKO) des Deutschen Tennis Bundes (DTB) 1 Allgemeines Durchführungsbestimmungen zur Leistungsklassenordnung (LKO) des Deutschen Tennis Bundes (DTB) -gültig ab 01.10.12, Stand 09.12.12- Das Leistungsklassensystem des DTB gilt für Spieler aller

Mehr

3. HSQV Open Hooschebaa Cup Classic 2.500,00 Preisgeld

3. HSQV Open Hooschebaa Cup Classic 2.500,00 Preisgeld Veranstalter: Deutscher Squash Verband e.v. Ausrichter: Hessischer Squash Verband e.v. und SC77 Dreieich. Spielort: Termin: Tennis- und Squashcenter Dreieich GmbH, Otto-Hahn-Str. 39, 63303 Dreieich Spielklassen

Mehr

Volleyball-Spielordnung der Ruppiner Kreisklassen ab Spielsaison 2017/2018

Volleyball-Spielordnung der Ruppiner Kreisklassen ab Spielsaison 2017/2018 Volleyball-Spielordnung der Ruppiner Kreisklassen ab Spielsaison 2017/2018 1 Durchführung 1.1 Die Punktspiele der Kreisklasse werden über 2 Gewinnsätze (Frauen, Mixed) oder 3 Gewinnsätze (Männer) gespielt.

Mehr

Durchführungsbestimmungen der SBK (DFB)

Durchführungsbestimmungen der SBK (DFB) Änderungsnachweis Beschluss der Durchführungsbestimmung München 18.05.2010 Änderung der Durchführungsbestimmung München 23.09.2012 Änderung der Durchführungsbestimmung München 22.06.2013 Änderung der Durchführungsbestimmung

Mehr

AUSSCHREIBUNG. Veranstalter: Hyundai Motor Deutschland GmbH. Ausrichter: GmbH

AUSSCHREIBUNG. Veranstalter: Hyundai Motor Deutschland GmbH. Ausrichter:  GmbH AUSSCHREIBUNG Veranstalter: Hyundai Motor Deutschland GmbH Ausrichter: www.beach-volleyball.de/rich-portal GmbH 1 presented by: AUSSCHREIBUNG Hyundai-Beachclub-Open 2006 Wer kann mitmachen? Preise: Veranstaltungsorte

Mehr

Westfälische Pool - Billard Jugend ( WPBJ )

Westfälische Pool - Billard Jugend ( WPBJ ) Westfälische Pool - Billard Jugend ( WPBJ ) Jugend - Sportordnung Inhaltsverzeichnis : 1. Allgemeines 2. Termine 3. Spielberechtigung 4. Verhalten und Spielkleidung 5. Ausschreibung zu den Wettbewerben

Mehr

Weisungen Auslandresultate

Weisungen Auslandresultate Weisungen Auslandresultate 01.04.2017 30.09.2017 Wettkampf Biel, 31.03.2017 / po Inhaltsverzeichnis Weisungen der Auslandresultate... 4 1. Allgemein... 4 2. Bewertungskriterien / Altersklassen... 4 3.

Mehr

Weisungen Auslandresultate

Weisungen Auslandresultate Weisungen Auslandresultate 01.10.2016 31.03.2017 Wettkampf Biel, 03.10.2016 / po Inhaltsverzeichnis Weisungen der Auslandresultate... 4 1. Allgemein... 4 2. Bewertungskriterien / Altersklassen... 4 3.

Mehr

Oberhausener Tennis Stadtmeisterschaften. Sommer 2015

Oberhausener Tennis Stadtmeisterschaften. Sommer 2015 Turnierausschreibung der Oberhausener Tennis Stadtmeisterschaften im Sommer 2015 Veranstalter: Fachschaft Tennis im SSB Oberhausen Austragungsort: Anlagen des Sterkrader TC e.v. sowie des TK 78 Oberhausen

Mehr

Bayerischer Badminton-Verband e.v.

Bayerischer Badminton-Verband e.v. Inhaltsverzeichnis Seite 1 Allgemeines 2 2 Regionalranglistenturniere 2 3 Bayerische Ranglistenturniere 3 4 Turniersystem, -durchführung 5 5 Ranglistenwertung 6 6 Bayerische Einzelmeisterschaft 7 7 Gruppe

Mehr

Durchführungsbestimmungen zur Leistungsklassenordnung (LKO) des Deutschen Tennis Bundes (DTB)

Durchführungsbestimmungen zur Leistungsklassenordnung (LKO) des Deutschen Tennis Bundes (DTB) Durchführungsbestimmungen zur Leistungsklassenordnung (LKO) des Deutschen Tennis Bundes (DTB) 1 Allgemeines Das Leistungsklassensystem des DTB gilt für Spieler aller Altersklassen gemäß 1 der LKO unter

Mehr

Rahmenausschreibung Sachsenmeisterschaften Jugend 2017

Rahmenausschreibung Sachsenmeisterschaften Jugend 2017 Rahmenausschreibung Sachsenmeisterschaften Jugend 2017 Veranstalter ist der SSVB, gespielt wird auf Grundlage der gültigen Bestimmungen und Regeln der Jugendspielordnung des DVV sowie der Landesspielordnung

Mehr

Satzung Dorfturnier. Ein Dorf spielt Fußball. Sportplatz In der Seiters. Stand April Seite 1 von 7

Satzung Dorfturnier. Ein Dorf spielt Fußball. Sportplatz In der Seiters. Stand April Seite 1 von 7 Satzung Dorfturnier Ein Dorf spielt Fußball Veranstalter: Ort: Sportfreunde Winterbach Sportplatz In der Seiters Stand April 2016 Seite 1 von 7 1 Spielberechtigt sind alle, denen Fußball Freude bereitet,

Mehr

Durchführungsbestimmungen für Ranglistenturniere der Jugend und Schüler

Durchführungsbestimmungen für Ranglistenturniere der Jugend und Schüler für Ranglistenturniere der Jugend 1 Zweck der Ranglistenturniere Der DTTB führt zum Zwecke der Sichtung und des Leistungsvergleichs Ranglistenturniere für Jugend durch. 2 Gliederung In jeder Spielzeit

Mehr

Veranstalter & Ausrichter. TA TV Cannstatt, Am Schnarrenberg 12, Stuttgart

Veranstalter & Ausrichter. TA TV Cannstatt, Am Schnarrenberg 12, Stuttgart Veranstalter & Ausrichter TA TV Cannstatt, Am Schnarrenberg 12, 70376 Stuttgart Verantwortlich Dirk Hägele Mobil: 0176-30412371 Mail: haegele@4sportsworld.com Genehmigung Genehmigung durch den WTB-Verbandssportwart

Mehr

Durchführungsbestimmungen. des Bergischen Handballkreis e.v. Kreisqualifikation 2017 weibl. und männl. A- bis C-Jugend

Durchführungsbestimmungen. des Bergischen Handballkreis e.v. Kreisqualifikation 2017 weibl. und männl. A- bis C-Jugend Durchführungsbestimmungen des Bergischen Handballkreis e.v. Kreisqualifikation 2017 weibl. und männl. A- bis C-Jugend 1. Spielklassen Altersklasse Jahrgang Weibliche und männliche A-Jugend 1999 und 2000

Mehr

DBU - Turnierordnung - Stand Seite 1. Turnierordnung

DBU - Turnierordnung - Stand Seite 1. Turnierordnung Seite 1 Turnierordnung Stand: 01.09.2016 Seite 2 Inhaltsverzeichnis nach Seitenzahl Seite 1. Turniere 3 2. Veranstalter 3 3. Ausrichter 3 4. Turnierklassen 3 5. Ausschreibung 4 6. Antrags- und Genehmigungsverfahren

Mehr

Beachsoccer. Ausschreibung. 3. Beach-Soccer-Cup Fußballverband Sachsen-Anhalt e.v. der besondere Kick im Sand

Beachsoccer. Ausschreibung. 3. Beach-Soccer-Cup Fußballverband Sachsen-Anhalt e.v. der besondere Kick im Sand Beachsoccer der besondere Kick im Sand Ausschreibung 3. Beach-Soccer-Cup Fußballverband Sachsen-Anhalt e.v. Der Fußballverband Sachsen-Anhalt e.v. führt 2017 seinen dritten Beach- Soccer-Cup der Frauen,

Mehr

Spielregeln Steeldarts Stadtliga Jena

Spielregeln Steeldarts Stadtliga Jena Spielregeln Steeldarts Stadtliga Jena E-Mail: stadtliga@darts-jena.de Internet: www.darts-jena.de/stadtliga Facebook: www.facebook.com/darts.jena Instagram: www.instagram.com/darts.paradies.jena Steeldarts-Stadtliga

Mehr

Überblick über die Beachvolleyball-Turniere des Bayerischen Volleyball-Verbandes 2017

Überblick über die Beachvolleyball-Turniere des Bayerischen Volleyball-Verbandes 2017 Masters - Tour BVV Beach Masters K1+ BVV Beach Masters K1+ BVV Beach Masters K1 BVV Beach Masters K1 BVV Beach Masters K2 BVV Beach Masters K2 Bayerische Meisterschaft (24/16) (16/16) (24/16) (16/16) (24/16)

Mehr

Deutschland-Pokal-Wettbewerbe der Jugend und Schüler

Deutschland-Pokal-Wettbewerbe der Jugend und Schüler Durchführungsbestimmungen Deutschland-Pokal-Wettbewerbe der Jugend und Schüler 1 Veranstalter, Ausrichter, Durchführer Veranstalter ist der DTTB. Mit der Ausrichtung wird aufgrund eines vom DTTB-Bundestag

Mehr

Durchführungsbestimmungen Jugend-Kreismeisterschaften (Süd)

Durchführungsbestimmungen Jugend-Kreismeisterschaften (Süd) Bezirksjugendausschuss Lüneburg 2015/2016 1. Spielregeln Durchführungsbestimmungen Jugend-Kreismeisterschaften (Süd) Die Jugendkreismeisterschaften-Süd dienen der Qualifikation zur Bezirksmeisterschaft.

Mehr

JUGENDSPIELORDNUNG (JSPO)

JUGENDSPIELORDNUNG (JSPO) Volleyballjugend Mecklenburg-Vorpommern [VJMV] des Volleyballverbandes Mecklenburg-Vorpommern ev Stand: 05022011 1 Einleitende Bestimmungen 11 Geltungsbereich Die JSPO regelt den Spielverkehr aller Jugendmannschaften

Mehr

Durchführungsbestimmungen für die Qualifikationsspiele im Jugendbereich Kreisliga/Kreisklasse Jungen 2014/2015

Durchführungsbestimmungen für die Qualifikationsspiele im Jugendbereich Kreisliga/Kreisklasse Jungen 2014/2015 Durchführungsbestimmungen für die Qualifikationsspiele im Jugendbereich Jungen 2014/2015 1. Spieltechnische Bestimmungen Die organisatorische und spieltechnische Überwachung der Qualifikationsspiele liegt

Mehr

Durchführungsbestimmungen für Hamburger Meisterschaften

Durchführungsbestimmungen für Hamburger Meisterschaften 1 Anlage zur Jugendspielordnung Durchführungsbestimmungen für Hamburger Meisterschaften Allgemeine Hinweise Veranstalter: Hamburger Volleyball-Verband e. V. Ausrichter: der vom HVbV jeweils genannte Verein

Mehr

Spielordnung Skat. 4. Die Mitglieder des gewählten Ausschusses wählen ihren Obmann und seinen Stellvertreter selbst.

Spielordnung Skat. 4. Die Mitglieder des gewählten Ausschusses wählen ihren Obmann und seinen Stellvertreter selbst. Spielordnung Skat 1 Organisation 1. Der Spielausschuss ist für die Durchführung des Spielbetriebes verantwortlich. Er legt die Spieltermine fest, nimmt die Ansetzungen vor und veröffentlicht diese. 2.

Mehr

Generalausschreibung Radpolo 2015

Generalausschreibung Radpolo 2015 Allgemeines Generalausschreibung Radpolo 2015 Zuständigkeit: Meldungen: BDR Koordinator. Ausnahmen von der Zuständigkeit des BDR-Koordinators sind separat in den jeweiligen Abschnitten genannt. Die LV

Mehr

JUGEND-SPIELORDNUNG (JSO)

JUGEND-SPIELORDNUNG (JSO) Anlage 5 zur BSO JUGEND-SPIELORDNUNG (JSO) In Ergänzung der BSO gelten für alle Pflichtspiele von Jugendmannschaften folgende Bestimmungen (vgl. Anhang 1): 1. Spielberechtigung 1.1 Altersstichtag Spieljahr

Mehr

Leistungsklassenordnung (LKO) des Tennisverbandes Niederrhein e.v. (TVN) Stand:

Leistungsklassenordnung (LKO) des Tennisverbandes Niederrhein e.v. (TVN) Stand: Leistungsklassenordnung (LKO) des Tennisverbandes Niederrhein e.v. (TVN) Stand: 24.10.2009 Präambel 1. Die Leistungsklassenordnung (LKO) des Tennisverbandes Niederrhein (TVN) betrifft Leistungsklassen

Mehr

Jugend-Turnierordnung (JTO) Stand

Jugend-Turnierordnung (JTO) Stand Jugend-Turnierordnung (JTO) Stand. 26.09.15 1 Spielberechtigung und Spielbetrieb 1.1 Spielberechtigung.2 1.2 Geschäfts- und Spieljahr.2 1.3 Altersklassen.2 1.4 Turniere.2 2 Gemeinsame Bestimmungen für

Mehr

Herren. I. Beachsoccer Durchführungsbestimmungen. 1. Allgemeine Hinweise. 2. Modus Kurzurlaub.de Trophy 2016 II.

Herren. I. Beachsoccer Durchführungsbestimmungen. 1. Allgemeine Hinweise. 2. Modus Kurzurlaub.de Trophy 2016 II. Herren I. Beachsoccer 2016 Der Landesfußballverband Mecklenburg-Vorpommern e.v. (LFV M.-V.) veranstaltet im Juni & Juli 2016 seine offene Beachsoccer-Landesmeisterschaft für Herren. Durch eine Gesamtwertung

Mehr

DEUTSCHE HOCHSCHULMEISTERSCHAFT VOLLEYBALL FRAUEN 2018

DEUTSCHE HOCHSCHULMEISTERSCHAFT VOLLEYBALL FRAUEN 2018 Stand: 21.12.2017 DEUTSCHE HOCHSCHULMEISTERSCHAFT VOLLEYBALL FRAUEN 2018 Vorrunden am 15.11.2017 (Ausweichtermin: 13.12.2017) Gruppe A in Magdeburg am 13.12.2017 1. WG Halle 6 2. HU Berlin 4 3. TU Dresden

Mehr

Bezirksmeisterschaften 2018

Bezirksmeisterschaften 2018 Bezirksmeisterschaften 2018 21. April 29. April 2018 Im TVN-Tenniszentrum Essen T e n n i s - B e z i r k 5 E s s e n / B o t t r o p e. V. Turnierausschreibung Veranstalter: Tennis-Bezirk 5 Essen / Bottrop

Mehr

Sparkassen-Beach-Cup Ausschreibung

Sparkassen-Beach-Cup Ausschreibung Seite 1/5 Veranstalter: Handball-Verband Sachsen-Anhalt e. V. (HVSA) Austragungsorte - Jugendrunde: Barleber See (Magdeburg) - Erwachsenenrunde: Barleber See (Magdeburg) Spieltage Männer/Frauen Am 12.

Mehr

Veranstalter & Ausrichter Tennisverein Feuerbach, Schützenhausweg 14, Stuttgart

Veranstalter & Ausrichter Tennisverein Feuerbach, Schützenhausweg 14, Stuttgart 1 Veranstalter & Ausrichter Tennisverein Feuerbach, Schützenhausweg 14, 70499 Stuttgart Verantwortlich Dirk Hägele Mobil: 0176-30412371 Mail: haegele@4sportsworld.com Genehmigung Genehmigung durch den

Mehr

AUSSCHREIBUNG FUSSBALL 2016/17

AUSSCHREIBUNG FUSSBALL 2016/17 AUSSCHREIBUNG FUSSBALL 2016/17 Inhalt 1. Einführung S. 1 2. Wettkampfklassen S. 2 3. Wettkampforganisation der Feldrunden S. 2 4. Wettkampforganisation der Hallenrunden S. 4 5. Durchführungsbestimmungen

Mehr

Durchführungsbestimmungen für den Spielbetrieb der Erwachsenen des BTTV

Durchführungsbestimmungen für den Spielbetrieb der Erwachsenen des BTTV Durchführungsbestimmungen für den Spielbetrieb der Erwachsenen des BTTV vom 1. Mai 2018 Für den Spielbetrieb der Erwachsenen ist die Wettspielordnung des BTTV unter Berücksichtigung der nachstehend aufgeführten

Mehr

3.5. Zusatzspielordnung Tischtennis Mannschaften

3.5. Zusatzspielordnung Tischtennis Mannschaften 3.5. Zusatzspielordnung Tischtennis Mannschaften 1. Zuständigkeit 1.1. Diese Zusatzspielordnung ist Teil der Spielordnung des CVJM-Sport. Sie gilt für die Durchführung von Deutschen CVJM/EK-Meisterschaften

Mehr

Richtlinie zur Führung der Rangliste für Bereich Pétanque in Baden-Württemberg Ranglistenrichtlinie (Stand 18.10.2015)

Richtlinie zur Führung der Rangliste für Bereich Pétanque in Baden-Württemberg Ranglistenrichtlinie (Stand 18.10.2015) bbpv-rili-rangliste-151018.doc Boule, Boccia und Pétanque Verband Baden-Württemberg e.v. Richtlinie zur Führung der Rangliste für Bereich Pétanque in Baden-Württemberg Ranglistenrichtlinie (Stand 18.10.2015)

Mehr

Offene. Tennis-Stadtmeisterschaften. der Stadt Troisdorf. mit LK-Wertung. vom bis auf der Platzanlage des: SV Bergheim 1937 e.v.

Offene. Tennis-Stadtmeisterschaften. der Stadt Troisdorf. mit LK-Wertung. vom bis auf der Platzanlage des: SV Bergheim 1937 e.v. Offene Tennis-Stadtmeisterschaften der Stadt Troisdorf mit LK-Wertung vom 25.08 bis 10.09.2017 auf der Platzanlage des: SV Bergheim 1937 e.v. Nennschluss: 19. August 2017 Ausrichter: Turnierleitung: Turniertelefon:

Mehr

Badischer Tischtennis - Verband e.v. Bezirk Bruchsal

Badischer Tischtennis - Verband e.v. Bezirk Bruchsal Badischer Tischtennis Verband e.v. Bezirk Bruchsal Alexander Schuhmacher, Bezirksvorsitzender, Nahestrasse 13, 68753 Waghäusel Tel. 07254 9854988, Email: a.schuhmacher@turnverein-kirrlach.de E I N L A

Mehr

Siehe Hotelliste der DBU

Siehe Hotelliste der DBU Deutsche Meisterschaften der Seniorinnen / Senioren Trios Seniorinnen / Senioren und Versehrte Einzel 2018 vom 27.05. 03.06.2018 in Berlin - Schillerpark Veranstalter: Ausrichter: Austragungsort: Hotel:

Mehr

Spielordnung für Jugend-Mannschaftsmeisterschaften des ÖSRV Saison 2017/2018

Spielordnung für Jugend-Mannschaftsmeisterschaften des ÖSRV Saison 2017/2018 07. August 2017 Spielordnung für Jugend-Mannschaftsmeisterschaften des ÖSRV Saison 2017/2018 1. ALLGEMEINES Die Österr. Jugend Mannschafts-Meisterschaften, in Folge JMM genannt, sowie das evtl. Aufstiegsturnier

Mehr

DEUTSCHE HOCHSCHULMEISTERSCHAFT VOLLEYBALL MÄNNER 2018

DEUTSCHE HOCHSCHULMEISTERSCHAFT VOLLEYBALL MÄNNER 2018 Stand: 21.12.2017 DEUTSCHE HOCHSCHULMEISTERSCHAFT VOLLEYBALL MÄNNER 2018 Vorrunden am 15.11.2017 (Ausweichtermin: 13.12.2017) Gruppe 1 in Kiel am 16.01.2018 HSU Hamburg WG Kiel Uni Rostock WG Bremen Gruppe

Mehr

Ranglistensystem Nordbadischer Fechterbund e.v.

Ranglistensystem Nordbadischer Fechterbund e.v. Ranglistensystem Nordbadischer Fechterbund e.v. (Achtung: Änderungen gemäß Sportausschuss 09.07.2016 und NFB Vorstand -kursiv und fett-) Stand: Juli 16 1. Schüler 1.1 Organisatorischer Rahmen 1.1.1 Allgemeine

Mehr

N O R D D E U T S C H E V O L L E Y B A L L - J U G E N D M E I S T E R S C H A F T EN AUSSCHREIBUNG

N O R D D E U T S C H E V O L L E Y B A L L - J U G E N D M E I S T E R S C H A F T EN AUSSCHREIBUNG Norddeutscher Volleyball Jugendausschuss Rainer Petersen Flensburger Str. 63 Regionaljugendwart 24768 Rendsburg Tel. 04331-14 50 28 E-Mail petersen@volleyball-nord.de http//www.volleyball-nord.de N O R

Mehr

Otto-Fleck-Schneise Frankfurt/Main Tel: 069/ Fax: 069/

Otto-Fleck-Schneise Frankfurt/Main Tel: 069/ Fax: 069/ Bundesspielwart G. Kessing Hauptstr. 109 76863 Herxheimweyher Gerald Kessing Hauptstr. 109 76863 Herxheimweyher Tel 1 07276-969984 Tel 2 0172-5668583 Email geraldkessing@web.de Herxheimweyher, 19.02.2018

Mehr

Durchführungsbestimmungen

Durchführungsbestimmungen Durchführungsbestimmungen für das Futsal-Landesauswahlturnier vom 04. 07. Januar 2018 in der Sportschule Duisburg-Wedau Stand: 30.10.2017 Seite 1 a) Spielregeln: Es wird nach den Futsal-Spielregeln der

Mehr

12. Jugendsportspiele des Landes Mecklenburg-Vorpommern

12. Jugendsportspiele des Landes Mecklenburg-Vorpommern Landessportbund Mecklenburg-Vorpommern e.v. Sportkeglerverband Mecklenburg-Vorpommern e.v. 12. Jugendsportspiele des Landes Mecklenburg-Vorpommern Ausschreibung Sportart Bohle und Bowling (Stand: 22. Juni

Mehr

Generalausschreibung Radpolo 2018

Generalausschreibung Radpolo 2018 Generalausschreibung Radpolo 2018 Allgemeines Zuständigkeit: Meldungen: Grundsätzlich ist der BDR Koordinator Radball/Radpolo für den Spielbetrieb Radpolo zuständig. Ausnahmen von dieser Zuständigkeit

Mehr