Gott spricht: Ich schenke euch ein neues Herz und lege einen neuen Geist in euch. Ezechiel 36,26

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Gott spricht: Ich schenke euch ein neues Herz und lege einen neuen Geist in euch. Ezechiel 36,26"

Transkript

1 Gebetskalender 2017

2 Gott spricht: Ich schenke euch ein neues Herz und lege einen neuen Geist in euch. Ezechiel 36,26

3 Hiermit überreichen wir Ihnen den Gebetskalender der Berliner Stadtmission mit den Gebetsanliegen für das Jahr Das Gebet für andere ist die wichtigste Aufgabe in der Stadtmission. Gebete verändern uns selbst und unsere Aufgaben. Die Jahreslosung aus Ezechiel 36,26: Gott spricht: Ich schenke euch ein neues Herz und lege einen neuen Geist in euch., unterstreicht in überzeugender Weise die Hinwendung Gottes zum Menschen. Lassen Sie uns in diesem Geist unsere Gebete formulieren. Auf den folgenden Seiten finden Sie die unterschiedlichen Arbeitsbereiche und einige Informationen. Aktuelles können Sie auch auf unserer Internetseite in der jeweiligen Woche einsehen. Nun wünsche ich Ihnen viel Mut zu beten. Ihnen einen herzlichen Gruß Martin Zwick Vorstand

4 KW Januar bis 21. Januar Kältenotübernachtungen, Kältebus In den Wintermonaten stellen die Notübernachtungen Lehrter Straße, Frankfurter Allee, Kopenhagener Straße und City-Station für Menschen ohne Obdach einen Schlafplatz bereit und die Kältebusse holen die Menschen von der Straße, damit sie nicht erfrieren. Mit Gottes Augen Armut sehen Gemeinde im Zentrum am Hauptbahnhof Die Gemeinde feiert sonntags um 11 Uhr Gottesdienst in der Kapelle. Hier kommen Gemeindemitglieder, Besucher aus den Gästehäusern sowie Menschen aus dem Übergangshaus und Flüchtlinge aus Haus Leo zusammen. Auch Gottesdienste in persischer und chinesischer Sprache werden gefeiert Therapeutisch betreuter Wohnverbund CumFide CumFide bietet alkoholkranken Menschen, die nicht abstinent leben, langfristig eine menschenwürdige, therapeutisch betreute Wohnmöglichkeit. Jeder hat ein Recht auf einen Neuanfang Jesus macht es vor.

5 KW Januar bis 11. Februar Winterspielplätze Unsere Winterspielplätze bieten Eltern und Kindern das, was Spielplätze im Sommer sind: Raum für Begegnung zwischen den Eltern mit Gesprächen über Gott und die Welt und viele Möglichkeiten zum Spielen für die Kinder Sharehaus Refugio Im Sharehaus Refugio in Neukölln leben und arbeiten auf 5 Etagen Menschen aus dem In- und Ausland zusammen. Wir bieten Zuhause, Arbeit und Gemeinschaft für Weltenwanderer aller Art, die ihre Heimat verloren oder verlassen haben und für alle, die nach neuem Leben und neuen Gemeinschaften suchen Gemeinde Pankow und Wohngruppe Pankow im Haus der Begegnung Als er Christ wurde, stellte der Wirt 1925 die ehemaligen Kneipenräume der Stadtmission zur Verfügung. Sonntags wird Gottesdienst gefeiert, in der Woche treffen sich hier Gruppen und Kreise. Die Wohngruppe im Gemeindehaus bietet Menschen, die von Wohnungslosigkeit bedroht sind, ein Zuhause.

6 KW Februar bis 4. März Luther-Hotel Wittenberg Das Luther-Hotel in Wittenberg erwartet im Jahr des Reformationsjubiläums viele Gäste, die auf den Spuren Luthers unterwegs sind. In die Vorbereitungen für die große Festveranstaltung sind die Mitarbeitenden einbezogen Hilfen für Geflüchtete Im Haus Leo, in den Traglufthallen und in der Mertensstraße finden Flüchtlinge Schutz und Hilfe. Hauptamtliche Fachleute und hunderte Ehrenamtliche unterstützen sie. Sieben unbegleiteten Minderjährige zwischen 6 und 14 bietet eine Wohngruppe in Kreuzberg ein temporäres Zuhause und Betreuung durch ein multiprofessionelles Fachkräfte-Team. Durch die Job-Navigation erhalten Geflüchtete Unterstützung auf dem Weg zu einem Arbeitsvertrag Gemeinde Kreuzberg in der St. Lukas-Kirche Die Gemeinde macht die St. Lukas-Kirche mit einem vielfältigen Angebot zum Ort der Begegnung zwischen Menschen, Kulturen und Gott.

7 KW März bis 25. März Gemeinde Wilmersdorf und City Station Die Verbindung geistlicher Arbeit und praktisch umgesetzter Hilfe ist Leitmotto der Berliner Stadtmission. Neben der Gemeinde bietet die City-Station als Restaurant für Obdachlose z. B. auch Beratung, Kleiderkammer, Duschen Senioreneinrichtungen in Brandenburg In unseren Altenpflege-Zentren in Bestensee und Mittenwalde finden Seni oren einen Platz zum aktiven Leben, seelsorgerliche Betreuung und kompetente, fürsorgliche Pflege. Je nach Mobilität und Unterstützungsbedarf stehen unter - schiedliche Wohnformen zur Verfügung, in Bestensee auch Kurzzeitpflege Bibelmobil Das BIBELMOBIL in diesem Jahr auch das Reformationsmobil ist ein umgebauter Doppelstock-Reisebus als mobiles Bildungszentrum und beinhaltet eine Bibelausstellung, ein Klassenzimmer, einen Buchladen, ein Informationszentrum, ein Computerkabinett, ein Lexikon und vieles mehr.

8 KW März bis 15. April Geschäftsstelle im Zentrum am Hauptbahnhof Im Zentrum am Hauptbahnhof arbeiten alle Abteilungen, Stabsstellen, die Leitungen der Bereiche Mission, Diakonie, Bildung, Begegnung sowie der Vorstand der Berliner Stadtmission zusammen, um die Arbeit in allen Einrichtungen zu unterstützen und zu prägen Mobile Einzelfallhilfe für Wohnungslose Die Mobilen Einzelfallhelfer widmen sich obdachlosen Menschen, die sich selbst schon lange aufgegeben haben, und begleiten sie. Gemeinsam werden Lösungen für die Zukunft gesucht Bilder-Buch-Laden und Büchertische Der Bilder-Buch-Laden in der Zossener Straße in Kreuzberg ist Treffpunkt für Bücherfreunde und Leseratten und bietet darüber hinaus einen Raum für Stille und Besinnung. Bei Festen und in Gemeinden wird auf Büchertischen ein breites Angebot vorgestellt. Buchbestellungen werden entgegengenommen.

9 KW April bis 6. Mai Gemeinde Tegel Die Gemeinde will auch Menschen erreichen, die mit christlichem Glauben bisher wenig zu tun haben. Dazu gibt es neben Gottesdiensten und Seelsorge viele Angebote für Frauen, Familien und Kinder Straffälligenhilfe (Drinnen und Draußen, Schuldner- und Insolvenzberatung für den Berliner Strafvollzug, Wohnprojekt Neuer Weg ) Auf dem Hintergrund von Gottes Versöhnungsangebot helfen Mitarbeiter der Straffälligenhilfe-Projekte Betroffenen bei der Reintegration in die Gesellschaft. Sie bieten Schulungen für die Wiedereinführung in den Arbeitsalltag und Wohnmöglichkeiten an Jugendgästehaus am Hauptbahnhof Nur wenige Schritte vom Hauptbahnhof entfernt ist das Jugendgästehaus ein guter Startpunkt für Gruppen, Familien und Einzelreisende, um Berlin zu entdecken und die Stadtmission live kennenzulernen.

10 KW Mai bis 3. Juni Gemeinde Wedding Neben dem Winterspielplatz ist die Gemeinde ein Ort für Gottesdienste und Gemeinschaft. Im Kiez sollen Gott und Gemeindearbeit neu erlebt werden Übergangshaus im Zentrum am Hauptbahnhof Hier finden wohnungslose Menschen und Haftentlassene vor übergehend ein Zuhause und Hilfsangebote, zugeschnitten auf ihre individuelle Problemlage Familienerholung und Freizeiten-Häuser Das Feriendorf Groß Väter See, der Zingsthof und die Gästehäuser Gussow bieten Familien, Gruppen und Einzelreisenden die Möglichkeit, Urlaub zu machen und an Freizeit- und Bildungsangeboten teilzunehmen Junge Kirche Berlin in Lichtenberg und Treptow (JKB) Die JKB möchte Glauben für junge Menschen dynamisch, lebensnah, zeitgemäß gestalten. Die JKB Treptow wird mit der Liebenzeller Mission gestaltet.

11 KW bis 24. Juni Wohnhilfen Menschen in schwierigen sozialen Lebenslagen finden in den Wohnhilfe- Ein richtungen an mehreren Standorten vielfältige Unterstützung, Beratung und Begleitung durch kompetente Sozialarbeiter. Ziel ist das Erlernen einer selbständigen und eigenverantwortlichen Lebens- und Haushaltsführung Gussower Erlebnis Camp (GEC)/Jugendcamp Im GEC und im Jugendcamp haben Kinder und Jugendliche eine abwechslungs reiche Ferienzeit mit viel Programm, in dem sie auch spannende Impulse aus biblischen Geschichten hören und erleben können Bahnhofsmission Zoo und Bahnhofsmission Hauptbahnhof (BaMi) Die Bahnhofsmission am Zoo kümmert sich schwerpunkt mäßig um Be - dürftige. Am Hauptbahnhof werden Reisende unterstützt, für Menschen in Krisen bieten die Mutmacher am Bahnhof Beratung, Orientierung und Seelsorge

12 KW Juni bis 15. Juli Kinder- und Jugendhilfe-Projekte An vielen Orten und auf vielfache Weise bieten wir Kindern und Jugendlichen sowie deren Eltern Begegnung, Förderung, Unterstützung und attraktive Freizeitgestaltung an. Dies geschieht z. B. in der Fahrradwerkstatt, in Angeboten der Hausaufgabenhilfe, auf dem Abenteuerspielplatz Die Nische und in Kin der veranstaltungen der Gemeinden Gemeindehof Karow Auf einem ehemaligen Bauernhof wird Gott auf verschiedene Weise erfahrbar. Die Gemeinde Karow bietet außer ihren Gottesdiensten ein sehr beliebtes Trö del café an, in der Kita sollen die Jüngsten Gottes Liebe erfahren und in einem Wohnhaus stehen einige Wohnungen für Senioren zur Verfügung Zentrale Beratungsstelle Levetzowstraße In der Levetzowstraße werden Menschen in Wohnungsnot beraten und in ihrer individuellen Problemsituation professionell unterstützt.

13 KW Juli bis 5. August Gemeinde Bizetstraße Im Haus der Familie wird mit Gottesdiensten Gemeindeleben geteilt, aber auch unter der Woche finden verschiedene Bibelkreise und Veranstaltungen für Kinder und Jugendliche statt Gemeinde Lichtenberg Durch Liebe motiviert heißt es auf der Homepage der Gemeinde nahe dem Bahnhof Lichtenberg. Einen Schwerpunkt bildet die Arbeit mit Familien. So gibt es parallel zu jedem Gottesdienst einen Kindergottesdienst. Ein besonderes Anliegen ist der Bau des geplanten Familienzentrums Christus-Treff Treptow Sonntagskraft für den Alltag damit lädt der Christus-Treff zur Begegnung mit Gott und zum Miteinander ein. Während der Woche gibt es zahlreiche Angebote für Kinder, Jugendliche und Erwachsene zum Teil in nahe gelegenen Räumen.

14 KW bis 19. August Wohnungslosentagesstätte Warmer Otto Hier bieten Sozialarbeiter in einer warmen und geschützten Atmosphäre wohnungslosen Menschen Hilfe bei der Bewältigung von Schwierigkeiten sowie Unterstützung bei der Suche nach einer Veränderung ihrer Lebenssitu - ation an. Immer häufiger kommen wohnungslose EU-Bürger, die in absoluter Armut, ohne Sozialleistungen und medizinische Versorgung leben Komm & Sieh-Läden und Café innehalt In diesem Integrationsprojekt werden Menschen beschäftigt, die auf dem ersten Arbeitsmarkt aufgrund unterschiedlicher Beeinträchtigungen keine Arbeit finden. Kleiderspenden werden sortiert und was für die Kleiderkammern ungeeignet ist, wird in sechs Secondhand-Läden verkauft. Der Erlös geht in unsere Arbeit ein. Das Café innehalt ist zudem ein Ort der Begegnung und seelsorgerlicher Gespräche.

15 KW August bis 9. September Lebensgemeinschaft Die Christliche Gemeinschaft Gussow hat das Ziel, in den Gästehäusern geistliches Leben zu gestalten. Sie bieten Einkehrtage und Tagungen zu Lebens- und Glaubensfragen an. Darüber hinaus übernehmen die Mitglieder Verantwortung für die Umwelt in ihrer Umgebung Wohnheim Kopenhagener Straße Das Wohnheim in Berlin-Reinickendorf bietet 115 Wohnplätze zur Unterbringung von wohnungslosen alleinstehenden Menschen Wohnstätten für geistig behinderte Menschen in Brandenburg In den Wohnstätten Bestensee, Gussow und Telz finden geistig oder mehrfach behinderte Menschen Hilfe bei der Gestaltung eines selbstbestimmten Lebens. Zwei Mitarbeiterinnen im ambulanten Dienst suchen darüber hinaus geistig behinderte Menschen in deren Zuhause auf und unterstützen sie praktisch bei den Herausforderungen des Alltags.

16 KW bis 30. Sepember Gemeinde Britz Die Gemeinde will in ihrem Kiez ein einladender Ort sein, an dem Menschen Gott finden können. Es gibt unter anderem einen offenen Kindertreff, ein monatliches Treffen im Café Aufwind, Frauencafés, einen Männerkreis und Gebetsabende Notübernachtung Franklinstraße In der Franklinstraße finden Wohnungslose ganzjährig Übernachtungsmöglichkeit, Verpflegung, Beratung. Weitervermittlung ist ein wichtiger Aspekt Mission und Begegnung im Zentrum am Hauptbahnhof Das Zentrum am Hauptbahnhof ist ein Ort der Begegnung im kleinen und großen Rahmen. Führungen von Gästen durch das Zentrum, ein Frühstücks- Angebot mit geistlichem Impuls für Menschen aus Wirtschaft und Politik, Passions- und Adventsfeiern, Jahresfeste, unser Fest Das Beste all das und noch mehr findet hier Raum.

17 KW bis 21. Oktober Gemeinde Friedrichshagen Die Gemeinde in der Bölschestraße lädt zu Gottesdiensten und während der Woche zu vielfältigen Aktivitäten wie Jungschar, Chor, Bläserchor, Kaffeenachmittagen und Kinoabenden ein Wohnstätte für geistig behinderte Menschen in Berlin-Rahnsdorf In der Wohnstätte leben 27 Menschen mit geistiger oder mehrfacher Behin - derung. Derzeit werden von hier aus neun geistig behinderte Menschen extern von Fachkräften begleitet: vier in der Wohngemeinschaft in der Bölsche - straße, fünf in eigenen Wohnungen. Zudem gibt es als Tagesbetreuung ein Angebot zur Beschäftigung, Förderung und Betreuung. Die Wohnstätte ist vielen bekannt durch den Chor KunterBund und die Kreativbühne Musik und Chöre in der Berliner Stadtmission Gott zu loben ist das höchste Gebot und hat Kraft. In vielen Ein rich tun gen gibt es Chöre und Bands, die Menschen über Musik zusammenführen.

18 KW Oktober bis 11. November Evangelischer Blindendienst Die verschiedenen Unterstützungs- und Freizeitangebote des Evangelischen Blindendienstes richten sich an blinde und sehschwache sowie mehrfachbehinderte, sehgeschädigte Menschen Christliches Leben mit geistig behinderten Menschen (CLG) Die monatlichen CLG-Treffen dieses Vereins im Zentrum am Hauptbahnhof sind ein Angebot für Menschen mit Behinderung, ihre Angehörigen und Freunde. Dabei wird Leben geteilt, Hemmschwellen werden abgebaut und Gott wird in Gottesdiensten gefeiert Ehrenamtliche Etwa Ehrenamtliche unterstützen regelmäßig oder punktuell die Arbeit der Berliner Stadtmission. Sie sind ein großer Segen und wir sind zutiefst dankbar für so viel Engagement!

19 KW November bis 2. Dezember Teilnehmer/innen des Freiwilligenjahres, Auszubildende, Praktikanten Viele Jugendliche werden durch das Zusammenleben und -arbeiten in der Berliner Stadtmission geprägt. Jedes Jahr kommen etwa 18 Jugendliche aus ganz Deutschland, um ein Jahr in verschiedenen Bereichen mitzuwirken. Die Stadtmission bietet außerdem in unterschiedlichen Berufen Ausbildungs plätze an. Auch durch Praktika bekommen junge Leute Einblick in unsere Arbeit Senioreneinrichtung in Berlin Das Seniorenheim Müggelschlösschenweg liegt am Müggelsee nahe am Wald. 150 Bewohner werden hier gepflegt und betreut. Gottesdienste, Seelsorge und verschiedene Gruppen zur Freizeitgestaltung werden angeboten. Für das Wohnen mit Service stehen einige Wohnungen zur Verfügung Hotels Albrechtshof, Allegra und Augustinenhof Die Berliner 3-Sterne-Hotels bieten in bester Lage hohen Komfort und herzliche Gastfreundschaft für Menschen mit und ohne christlichen Hintergrund.

20 KW bis 23. Dezember Gemeinde Friedrichshain/Frankfurter Allee In der kleinen, fröhlichen und kontaktfreudigen Gemeinde auf dem 2. Hin ter - hof in der Frankfurter Allee 96 wird gern musiziert. Und es wird viel für Kinder geboten, z. B. Winter- und Sommerspielplatz, Kirche, Kasper & Co. sowie ein Programm für die ganze Familie mit anschließendem Mittagessen Gebet für neue Projekte, Initiativen und die Arbeit aller Bereiche 2017 Unsere Arbeit ist dynamisch und zugleich beständig. Not und Bedürfnissen begegnen, wir wenn sie aktuell sind. So entstehen neue Projekte, die Unterstützung im Gebet brauchen. Auch im neuen Jahr wollen wir offen für Gottes Weisung sein, wo Hilfe durch die Berliner Stadtmission nötig und möglich ist Weihnachtsfeiern und -gottesdienste in Einrichtungen und Gemeinden Gerade zu Weihnachten fühlen sich viele auch säkulare Menschen von diesem Fest angezogen und suchen die Nähe zu anderen. Die Weihnachtsfeiern und -gottesdienste bieten genau das: Gemeinschaft.

21 KW bis 30. Dezember Ambulanz Die Ambulanz bietet wohnungslosen Menschen die Möglichkeit einer medizinischen Behandlung durch ehrenamtliche Ärzte. Hohe Fachkompetenz, menschliche Zuwendung und Behandlung auf Augenhöhe ist für die Pati en - ten wichtig. Zum Team gehört daher auch ein Psychologe.

22 Für Ihre Notizen

23 Aktuelle Gebetsanliegen zu jeder Einrichtung finden Sie in der jeweiligen Kalenderwoche auf unserer Internetseite:

24 Berliner Stadtmission Zentrum am Hauptbahnhof Lehrter Straße Berlin Telefon Wenn Sie die Arbeit der Berliner Stadtmission unterstützen möchten: Spendenkonto IBAN: DE BIC: BFSWDE33BER Bank für Sozialwirtschaft

Gott spricht: Ich will euch trösten, wie einen seine Mutter tröstet. Jesaja 66,13

Gott spricht: Ich will euch trösten, wie einen seine Mutter tröstet. Jesaja 66,13 Gebetskalender 2016 Gott spricht: Ich will euch trösten, wie einen seine Mutter tröstet. Jesaja 66,13 Wie tröstet eine Mutter? Indem sie da ist. Sich zuwendet. Nahe ist. Indem sie zeigt, dass ihr nicht

Mehr

Suchet der Stadt Bestes und betet für sie zum Herrn. Jeremia 29,7

Suchet der Stadt Bestes und betet für sie zum Herrn. Jeremia 29,7 Gebetskalender 2013 Suchet der Stadt Bestes und betet für sie zum Herrn. Jeremia 29,7 Das biblische Leitwort der Berliner Stadtmission ruft uns ausdrücklich zum Gebet für die Stadt und die Orte, wo wir

Mehr

Nehmt einander an, wie Christus euch angenommen hat zu Gottes Lob. Römer 15,7

Nehmt einander an, wie Christus euch angenommen hat zu Gottes Lob. Römer 15,7 Gebetskalender 2015 Nehmt einander an, wie Christus euch angenommen hat zu Gottes Lob. Römer 15,7 Ich bete für dich. Dieser kleine, fast unscheinbare Satz hat oft eine große Wirkung. Ich bin nicht allein.

Mehr

«Manchmal braucht es nur so wenig. Und bewirkt doch so viel.»

«Manchmal braucht es nur so wenig. Und bewirkt doch so viel.» li wis etes leit beg hnen wo «Manchmal braucht es nur so wenig. Und bewirkt doch so viel.» «Unterwegs in Richtung Ziel und sich dabei aufgehoben fühlen.» wisli begleitetes wohnen: Lebenshilfe zur Eigenhilfe.

Mehr

für mehr lebensfreude im alter ein blick in das awo seniorenzentrum Aus vollem Herzen. quadrath-ichendorf

für mehr lebensfreude im alter ein blick in das awo seniorenzentrum Aus vollem Herzen. quadrath-ichendorf ein blick in das awo seniorenzentrum quadrath-ichendorf für mehr lebensfreude im alter Aus vollem Herzen. Pflege im Rhein-Erft-Kreis und Kreis Euskirchen leben bedeutet, jeden lebensabschnitt mit allen

Mehr

Pfarrei Liebfrauen Trier. Leitbild. der Kindertagesstätten der katholischen Kirchengemeinde Liebfrauen Trier

Pfarrei Liebfrauen Trier. Leitbild. der Kindertagesstätten der katholischen Kirchengemeinde Liebfrauen Trier Leitbild der Kindertagesstätten der katholischen Kirchengemeinde Liebfrauen Trier Pfarrei Liebfrauen Trier Miteinander Leben lernen Mit Gottes Begleitung Hand in Hand der Zukunft entgegengehen Grußwort

Mehr

seit dem 1. Juli 2014 hat der Seelsorgebereich Neusser Süden keinen leitenden

seit dem 1. Juli 2014 hat der Seelsorgebereich Neusser Süden keinen leitenden Sperrfrist bis 18. Mai 2016 An alle Gemeindemitglieder der Pfarreien in den Seelsorgebereichen Neusser Süden und Rund um die Erftmündung sowie die Pastoralen Dienste und die kirchlichen Angestellten Köln,

Mehr

in der kirche vor ort eine kirche drei gemeinden Chile bisch du und ich Wir sind

in der kirche vor ort eine kirche drei gemeinden Chile bisch du und ich Wir sind Willkommen in der kirche vor ort eine kirche drei gemeinden Wir sind die evangelisch-reformierte Kirchgemeinde Laufen am Rheinfall, bestehend aus den drei politischen Gemeinden Dachsen, Flurlingen und

Mehr

Geschäftsführer der Caritas-Altenhilfe für die Region Konstanz 3

Geschäftsführer der Caritas-Altenhilfe für die Region Konstanz 3 ältere Menschen wollen meist so lange wie möglich im häuslichen und vertrauten Umfeld wohnen. Darum unterstützt die Sozialstation St. Konrad Ältere und Pflegebedürftige in den eigenen vier Wänden. Wir

Mehr

mitten im leben Gemeinsam Freude erleben

mitten im leben Gemeinsam Freude erleben St. Augustinushaus mitten im leben Gemeinsam Freude erleben Besuchen Sie uns in Dormagen im einklang tradition und modernität pflege mit hoher qualität Das St. Augustinushaus ist eine moderne Senioreneinrichtung

Mehr

Leitbild der Deutschen Seemannsmission

Leitbild der Deutschen Seemannsmission Leitbild Leitbild der Deutschen Seemannsmission von der Mitgliederversammlung der Deutschen Seemannsmission e.v. am 28. März 2003 beschlossen. Die Deutsche Seemannsmission Seemannsmission beginnt mit der

Mehr

FREUNDES BRIEF A U S G A B E 3/16

FREUNDES BRIEF A U S G A B E 3/16 FREUNDES BRIEF A U S G A B E 3/16 WIR MACHEN UNS GEMEINSAM AUF DEN WEG GEMEINDEGRÜNDUNG IN OSNABRÜCK. WWW.FEG-OSNABRUECK.DE GOTTESDIENSTE // E I N B L I C K E // S T A R T T E A M GOTTESDIENSTE Eine Gemeinde

Mehr

Jahresbericht. Sozial-Bericht Zusammen-Fassung in leichter Sprache. Sozial

Jahresbericht. Sozial-Bericht Zusammen-Fassung in leichter Sprache. Sozial Jahresbericht Sozial-Bericht 2015 Zusammen-Fassung in leichter Sprache Sozial Was steht im Sozial-Bericht? Im Land Salzburg haben viele Menschen ein schönes Leben. Manchen Menschen geht es nicht so gut.

Mehr

Hilfe für Menschen. Pestalozzi-Stiftung Hamburg. Pestalozzi-Stiftung Hamburg Hilfe für Menschen seit 1847. Ja, ich will mehr erfahren

Hilfe für Menschen. Pestalozzi-Stiftung Hamburg. Pestalozzi-Stiftung Hamburg Hilfe für Menschen seit 1847. Ja, ich will mehr erfahren Impressum Herausgeber: Text: Siegfried Faßbinder Idee, Konzept und Layout: 2do Werbeagentur Kleine Seilerstraße 1 20359 Hamburg Tel.: 040/401 883-0 Fotoquellen:, aboutpixel.de, stock.xchng, Photocase.de

Mehr

Auf dem Panorama-Balkon von Wollishofen. Alterszentrum Kalchbühl

Auf dem Panorama-Balkon von Wollishofen. Alterszentrum Kalchbühl Auf dem Panorama-Balkon von Wollishofen Alterszentrum Kalchbühl 2 Ein Ort zum Leben und Wohlfühlen Die herrliche Panorama-Lage, das ruhige Wohnquartier und die Nähe zum Kern von Wollishofen machen das

Mehr

Das Leitbild der Lebenshilfe Schwabach Roth e.v. Wer sind wir?

Das Leitbild der Lebenshilfe Schwabach Roth e.v. Wer sind wir? Das Leitbild der Lebenshilfe Schwabach Roth e.v. Das ist unser Leitbild. Hier steht, was uns wichtig ist, und wie wir arbeiten. Wer sind wir? Die Lebenshilfe Schwabach- Roth ist ein Verein, den Eltern

Mehr

So will ich leben! Aktionsplan zur Umsetzung der UN-Konvention für die Rechte von Menschen mit Behinderung

So will ich leben! Aktionsplan zur Umsetzung der UN-Konvention für die Rechte von Menschen mit Behinderung So will ich leben! Aktionsplan zur Umsetzung der UN-Konvention für die Rechte von Menschen mit Behinderung Unterstützung und Begleitung für Menschen mit Behinderung So will ich leben! So heißt der Aktionsplan

Mehr

Teil haben. Teil sein. mit Bildern. BruderhausDiakonie. Leitbild der. Leichte Sprache. Leitbild BruderhausDiakonie.

Teil haben. Teil sein. mit Bildern. BruderhausDiakonie. Leitbild der. Leichte Sprache. Leitbild BruderhausDiakonie. Teil haben. Teil sein. mit Bildern Leitbild BruderhausDiakonie Leichte Sprache Leitbild der BruderhausDiakonie Leichte Sprache Herstellung: BruderhausDiakonie, Grafische Werkstätte November 2013 2 Unser

Mehr

Leichlingen. Rheinische. Gesellschaft. Verantwortung übernehmen! Freiwilliges Soziales Jahr/Bundesfreiwilligendienst. Nächstenliebe leben

Leichlingen. Rheinische. Gesellschaft. Verantwortung übernehmen! Freiwilliges Soziales Jahr/Bundesfreiwilligendienst. Nächstenliebe leben Leichlingen Rheinische Gesellschaft Verantwortung übernehmen! Freiwilliges Soziales Jahr/Bundesfreiwilligendienst Nächstenliebe leben Das Freiwillige Soziale Jahr oder der Bundesfreiwilligendienst Wollen

Mehr

Schöne Zeiten. im Haus Ringelbach

Schöne Zeiten. im Haus Ringelbach Reutlinger AltenHilfe ggmbh...motiviert an Ihrer Seite Schöne Zeiten im Haus Ringelbach Haus Ringelbach ein schönes Zuhause Unser Haus befindet sich im Herzen von Reutlingen, nahe des Stadtkerns und doch

Mehr

So sind wir. Eine Selbstdarstellung

So sind wir. Eine Selbstdarstellung So sind wir Eine Selbstdarstellung Vineyard München eine Gemeinschaft, die Gottes verändernde Liebe erfährt und weitergibt. Der Name Vineyard heißt auf Deutsch Weinberg und ist im Neuen Testament ein Bild

Mehr

Begegnung im Gespräch. Das wahre Leben ist Begegnung. Was immer uns im Leben begegnet, was immer uns bewegt - im Gespräch ordnen sich die Dinge

Begegnung im Gespräch. Das wahre Leben ist Begegnung. Was immer uns im Leben begegnet, was immer uns bewegt - im Gespräch ordnen sich die Dinge Das wahre Leben ist Begegnung Was immer uns im Leben begegnet, was immer uns bewegt - ein Angebot der Cityseelsorge Heilbronn im Gespräch ordnen sich die Dinge und es weitet sich unser Blick. Begegnung

Mehr

Diakonie in unserer Region

Diakonie in unserer Region Kinder- und Jugendheim Diakonie in unserer Region Wir laden Sie ein... Kinder- und Jugendheim unsere Arbeit mit Kindern und Jugendlichen und ihren Eltern etwas näher kennenzulernen. Der Fachbereich Jugendhilfe

Mehr

Leitbild. Protestantischen Gedächtniskirchengemeinde. der. Speyer. Christus spricht: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben.

Leitbild. Protestantischen Gedächtniskirchengemeinde. der. Speyer. Christus spricht: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben. P R O T E S TA N T I S C H E GEDÄCHTNIS KIRCHEN GEMEINDE SPEYER Christus spricht: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben. Dieser Vers aus dem Johannes-Evangelium steht im zentralen Chorfenster

Mehr

Wohnliche Atmosphäre viele fröhliche Gesichter

Wohnliche Atmosphäre viele fröhliche Gesichter Wohnliche Atmosphäre viele fröhliche Gesichter im AWO Seniorenzentrum Aying Ein Stück Heimat. Die Seniorenzentren der AWO Oberbayern Sehr geehrte Damen und Herren, Oliver Wahl, Einrichtungsleiter ich begrüße

Mehr

- Wohnhaus An St. Georg

- Wohnhaus An St. Georg Leben im Alter in Geborgenheit und Würde - Wohnhaus An St. Georg An St. Georg Alles für Ihr Wohlbefinden: Großzügig gestaltete Apartments mit eigenem Bad Hausgemeinschaften mit gemütlicher Wohnküche als

Mehr

Grußwort von Ortsvorsteher Hans Beser zum 50-jährigen Jubiläum der Christuskirche Ergenzingen am 16. Juni 2012

Grußwort von Ortsvorsteher Hans Beser zum 50-jährigen Jubiläum der Christuskirche Ergenzingen am 16. Juni 2012 Grußwort von Ortsvorsteher Hans Beser zum 50-jährigen Jubiläum der Christuskirche Ergenzingen am 16. Juni 2012 Sehr geehrte Frau Dekanin Kling de Lazer, sehr geehrte Herren Pfarrer Reiner und Huber, sehr

Mehr

Konzeption für das Ambulant Betreute Wohnen psychisch Kranker

Konzeption für das Ambulant Betreute Wohnen psychisch Kranker Deutsches Rotes Kreuz Betreutes Wohnen für psychisch Kranke zu erreichen unter Psychosoziales Wohnheim Kosmonautenweg 5 18528 Bergen Tel.:03838/209756 Fax:03838/252664 Konzeption für das Ambulant Betreute

Mehr

Ein Zuhause wie ich es brauche.

Ein Zuhause wie ich es brauche. Ein Zuhause wie ich es brauche. HERZLICH WILLKOMMEN Im AltersZentrum St. Martin wohnen Sie, wie es zu Ihnen passt. In unmittelbarer Nähe der Surseer Altstadt bieten wir Ihnen ein Zuhause, das Sie ganz

Mehr

Wohnen und Beratung. Ambulante Dienste. für Menschen mit Behinderung

Wohnen und Beratung. Ambulante Dienste. für Menschen mit Behinderung Wohnen und Beratung für Menschen mit Behinderung Ambulant Betreu tes Wohnen Ambulant Begleitetes Wohnen Willkommen! Mit fast 30 Mitarbeiterinnen und Mit arbeitern unterstützen unsere Ambulanten Dienste

Mehr

Wohn-Projekt Domagk-Park. Konzeption. Allgemeines

Wohn-Projekt Domagk-Park. Konzeption. Allgemeines Gemeinsam Leben Lernen e. V. Nymphenburger Str. 147 80634 München Wohn-Projekt Domagk-Park Konzeption Offene Arbeit für Menschen mit geistiger Behinderung und ihre Angehörigen im Evang.-Luth. Dekanatsbezirk

Mehr

Freiwillige im Bundesfreiwilligendienst bzw. im Freiwilligen Sozialen Jahr

Freiwillige im Bundesfreiwilligendienst bzw. im Freiwilligen Sozialen Jahr Wir suchen für die verschiedenen Einrichtungen und Dienste in allen Fachbereichen zum 01.09.2015 Freiwillige im Bundesfreiwilligendienst bzw. im Freiwilligen Sozialen Jahr mit einer wöchentlichen Arbeitszeit

Mehr

Johannes-Diakonie Mosbach

Johannes-Diakonie Mosbach Johannes-Diakonie Mosbach Of fene Hilfen Unterstützung Begleitung Beratung 2 Ihre Ansprechpartner: Heike Ostant Verbundleitung Offene Hilfen Mosbach/Schwarzach Tel: 06261 / 938 858-51 E-Mail: Heike.Ostant@johannes-diakonie.de

Mehr

FAMILIEN - GÄSTE - HÄUSER. www.familien-gäste-häuser.de

FAMILIEN - GÄSTE - HÄUSER. www.familien-gäste-häuser.de . Wir machen Urlaub FAMILIEN - GÄSTE - HÄUSER www.familien-gäste-häuser.de Schöne Aussichten für Alle, die Gemeinschaft groß schreiben Gemeinschaft in Gruppen und Familien, aber auch stille Begegnung

Mehr

Julie-Hausmann-Haus. Miteinander den Alltag gestalten

Julie-Hausmann-Haus. Miteinander den Alltag gestalten Miteinander den Alltag gestalten Pastor Dr. Ingo Habenicht (Vorstandsvorsitzender des Ev. Johanneswerks) Herzlich willkommen im Ev. Johanneswerk Der Umzug in ein Altenheim ist ein großer Schritt nicht

Mehr

Chancen nutzen. Stärken zeigen.

Chancen nutzen. Stärken zeigen. Chancen nutzen. Stärken zeigen. Chancen nutzen. Stärken zeigen. Der Verein Lebenshilfe Trier möchte Menschen mit geistiger oder körperlicher Behinderung und ihren Angehörigen mit seinen Beratungs- und

Mehr

Grundlage. 1. Wir bilden Gemeinschaft.

Grundlage. 1. Wir bilden Gemeinschaft. Leitbild für den Ev. Kirchenkreis Oderland-Spree: Gemeinsam auf dem Weg mit Gott und den Menschen leben (Beschlossen auf den Kreissynoden im November 2012) Grundlage Wir glauben: wir sind vom dreieinigen

Mehr

Das Hospiz im Haus Hörn. Leben bis zuletzt. Informationen für unsere Gäste und ihre Angehörigen

Das Hospiz im Haus Hörn. Leben bis zuletzt. Informationen für unsere Gäste und ihre Angehörigen Das Hospiz im Haus Hörn Leben bis zuletzt Informationen für unsere Gäste und ihre Angehörigen Herberge und Heimat für ein selbstbestimmtes Leben Inge Nadenau, Leitung Hospiz Ich heiße Sie in unserem Hospiz

Mehr

Bausteinplanung des KGR Oferdingen 2008

Bausteinplanung des KGR Oferdingen 2008 Evang. Kirchengemeinde Oferdingen INFORMATION ZU DEN BAUSTEINEN / LEITSÄTZEN Liebe Interessierten, mit den folgenden Texten erhalten Sie einen Blick hinter die Kulissen, hinein in die geistig-geistliche

Mehr

Behinderten-Politisches Maßnahmen-Paket für Brandenburg

Behinderten-Politisches Maßnahmen-Paket für Brandenburg Behinderten-Politisches Maßnahmen-Paket für Brandenburg Das macht Brandenburg für die Rechte von Kindern und Erwachsenen mit Behinderungen Zusammen-Fassung in Leichter Sprache. 2 Achtung Im Text gibt es

Mehr

Mein Vater soll in den eigenen vier Wänden betreut werden. Wer kann uns unterstützen?

Mein Vater soll in den eigenen vier Wänden betreut werden. Wer kann uns unterstützen? Unterstützung für Menschen im Alter: Diakoniestationen Meine Mutter benötigt Pflege zu Hause. An wen kann ich mich wenden? Mein Vater soll in den eigenen vier Wänden betreut werden. Wer kann uns unterstützen?

Mehr

Haus St. Monika, Begegnungsstätte Caritasverband für Stuttgart e.v. Seeadlerstr Stuttgart Telefon 0711/ Fax 0711/

Haus St. Monika, Begegnungsstätte Caritasverband für Stuttgart e.v. Seeadlerstr Stuttgart Telefon 0711/ Fax 0711/ Haus St. Monika, Begegnungsstätte Caritasverband für Stuttgart e.v. Seeadlerstr.7-70378 Stuttgart Telefon 0711/95322-0 Fax 0711/95322-2700 Die Begegnungsstätte im Haus St. Monika ist ein Treffpunkt für

Mehr

Haus Spielberg. Wohnhaus für Menschen mit Behinderung

Haus Spielberg. Wohnhaus für Menschen mit Behinderung Haus Spielberg Wohnhaus für Menschen mit Behinderung Ein Zuhause in der Gemeinschaft Unser Haus in Spielberg Selbstbestimmung und Selbständigkeit, Gemeinschaft und Zusammenhalt: Das wünscht sich jeder

Mehr

Niedersburg. Haus. Nächstenliebe leben. Evangelische Kinder- und Familienhilfe. s Wohnheim. s Außenwohngruppe. s Tagesgruppen

Niedersburg. Haus. Nächstenliebe leben. Evangelische Kinder- und Familienhilfe. s Wohnheim. s Außenwohngruppe. s Tagesgruppen Evangelische Kinder- und Familienhilfe Boppard Haus Niedersburg Nächstenliebe leben s Wohnheim s Außenwohngruppe s Tagesgruppen s Sozialpädagogisch Betreutes Wohnen s Sozialpädagogische Familienhilfe s

Mehr

Wie erreichen Sie uns?

Wie erreichen Sie uns? Was bieten wir Ihnen? Wie erreichen Sie uns? Wir bieten Ihnen ein geschütztes Umfeld in der Nähe des Zentrums von Göttingen. Je nach Art und Umfang der benötigten Hilfe bieten wir Ihnen verschiedene Möglichkeiten

Mehr

GOTTES FÜR UNSERE GEMEINDE. Evangelische Gemeinschaft

GOTTES FÜR UNSERE GEMEINDE. Evangelische Gemeinschaft GOTTES FÜR UNSERE GEMEINDE Evangelische Gemeinschaft EVANGELISCHE GEMEINSCHAFT HAMMERSBACH HAUTNAH: BEFREIT GLAUBEN BEDINGUNGSLOS DIENEN MUTIG BEKENNEN Wir freuen uns Ihnen mit diesen Seiten Gottes Geschenk

Mehr

Pflegezentrum Maichingen

Pflegezentrum Maichingen Pflegezentrum Maichingen Ein Leben in Geborgenheit. Eine Atmosphäre des Vertrauens Das Pflegezentrum Maichingen ist eines von vier Einrichtungen des Evangelischen Diakonievereins Sindelfingen e.v., der

Mehr

Kath. Kirchengemeinde St. Jakobus in Saterland

Kath. Kirchengemeinde St. Jakobus in Saterland Kath. Kirchengemeinde St. Jakobus in Saterland St. Georg St. Jakobus St. Peter und Paul St. Petrus Canisius Strücklingen Ramsloh Scharrel Sedelsberg Gemeindebefragung zur Entwicklung eines Pastoralplans

Mehr

Betreutes Wohnen Feldkirchen

Betreutes Wohnen Feldkirchen Ein Lebensraum für ältere Menschen! Betreutes Wohnen Feldkirchen Mietwohnungen für Seniorinnen und Senioren Caritas Diözese Graz-Seckau www.caritas-steiermark.at Selbständig im Alter Das Betreute Wohnen

Mehr

Pflegewohnhaus Eggersdorf im Haus der Generationen

Pflegewohnhaus Eggersdorf im Haus der Generationen Lebensräume Diözese Graz-Seckau www.caritas-steiermark.at Herzlich Willkommen im Pflegewohnhaus Eggersdorf! Ein Haus zum Leben, ein Haus zum Wohnen, ein Haus der Gemeinschaft Im Pflegewohnhaus Eggersdorf

Mehr

Wie wollen Menschen mit Behinderung wohnen? Zusammenwirken von Sozialraum und Menschen mit Behinderung Empfehlungen aus der Berliner Kundenstudie

Wie wollen Menschen mit Behinderung wohnen? Zusammenwirken von Sozialraum und Menschen mit Behinderung Empfehlungen aus der Berliner Kundenstudie Dr. : Zusammenwirken von Sozialraum und Menschen mit Behinderung Empfehlungen aus der Berliner Kundenstudie, Berlin Fachtagung des Projekts Gut Leben in NRW Leben und Wohnen für Menschen mit hohem Unterstützungsbedarf

Mehr

Mönchengladbach. Ambulant betreutes Wohnen Stefanie Weyerstraß. Maria-Montessori-Haus Gabriele Birkenhauer Wilhelm-Ruland-Weg 15

Mönchengladbach. Ambulant betreutes Wohnen Stefanie Weyerstraß. Maria-Montessori-Haus Gabriele Birkenhauer Wilhelm-Ruland-Weg 15 Ambulant betreutes Wohnen Stefanie Weyerstraß E-Mail: weyerstrass@skf-mg.de Maria-Montessori-Haus Gabriele Birkenhauer Wilhelm-Ruland-Weg 15 Tel.: 02161 / 83 33 28 E-Mail: Montessori@skf-mg.de Schwangerschaftsberatung

Mehr

Leichtes Wörterbuch zu Glaube, Kirche, Behinderung

Leichtes Wörterbuch zu Glaube, Kirche, Behinderung Leichtes Wörterbuch zu Glaube, Kirche, Behinderung In diesem kleinen Wörterbuch werden schwierige Wörter erklärt. Die schwierigen Wörter kommen auf der Internetseite des Referates Seelsorge für Menschen

Mehr

gemeinsam glauben leben...wir stellen uns vor Köngen

gemeinsam glauben leben...wir stellen uns vor Köngen gemeinsam glauben leben...wir stellen uns vor Köngen Herzlich willkommen Liebe Leserinnen und Leser, Auf den folgenden Seiten möchten wir Ihnen einen Einblick geben, wer wir sind und was wir tun. Unsere

Mehr

Zielerklärung und Leitungsstruktur

Zielerklärung und Leitungsstruktur Zielerklärung und Leitungsstruktur Stand Dezember 2010 Zielerklärung Die Evangelisch-Freikirchliche Gemeinde Aalen ist eine evangelische Freikirche, die eng mit dem Bund Evangelisch- Freikirchlicher Gemeinden

Mehr

Stift ung eativplus.com.kr 2012 Grafische Gestaltung: www Frauen LEBEN Stand: 09/

Stift ung eativplus.com.kr 2012 Grafische Gestaltung: www Frauen LEBEN Stand: 09/ Stift ung FrauenLEBEN Wo wir herkommen, wo wir stehen Der Sozialdienst katholischer Frauen e.v. Diözese Rottenburg-Stuttgart SkF ist ein bundesweit tätiger Verband, der für Frauen, Kinder, Jugendliche

Mehr

n Beratung n Entlastung n Wertschätzung Tagespflege Philipp-Melanchthon-Zentrum

n Beratung n Entlastung n Wertschätzung Tagespflege Philipp-Melanchthon-Zentrum n Beratung n Entlastung n Wertschätzung Tagespflege Philipp-Melanchthon-Zentrum Herzlich willkommen, liebe Seniorinnen und Senioren, liebe pflegende Angehörige! Das Philipp-Melanchthon-Zentrum ermöglicht

Mehr

Freiwilliges Soziales Jahr

Freiwilliges Soziales Jahr Freiwilliges Soziales Jahr Das "Freiwillige Soziale Jahr" ist das Original unter den Freiwilligendiensten. Als soziales Bildungsjahr von Kirche und Diakonie bietet es jungen Menschen ab siebzehn Jahren

Mehr

Einleitung. Einleitung

Einleitung. Einleitung Unsere Leitlinien Einleitung Unsere Leitlinien versuchen, das innere Profil des St. Johannisstiftes als Ganzes zu beschreiben. Sie sollen zum Gespräch über den Arbeitsplatz anregen und Entwicklungen anstoßen,

Mehr

2.1-2.Schuljahr Thema: Miteinander sprechen Mit Gott reden Material: fse 2 Kapitel 1 Die Schülerinnen und Schüler

2.1-2.Schuljahr Thema: Miteinander sprechen Mit Gott reden Material: fse 2 Kapitel 1 Die Schülerinnen und Schüler 1. Ich, die Anderen, die Welt und Gott nehmen die Welt um sich herum bewusst wahr entdecken ihre eigenen Fähigkeiten und tauschen sich darüber aus erkennen, dass wir von Gott nur bildhaft sprechen können

Mehr

Wohnen, Leben, Zuhause sein!

Wohnen, Leben, Zuhause sein! Wohnen, Leben, Zuhause sein! Sich wohlfühlen zuhause sein Wir sind die Lebenshilfe Bruchsal-Bretten. In unseren Werkstätten arbeiten Menschen mit unterschiedlichen Behinderungen. In unseren Förder- und

Mehr

Jugendbildungsstätte Haus Maria Frieden

Jugendbildungsstätte Haus Maria Frieden Angebote der Jugendbildungsstätte Haus Maria Frieden Rulle Pfingstfreizeit Familienfreizeit Frei(t)räume Ferienfreizeit im Sommer Veranstaltungsort, Anmeldung und weitere Informationen: Jugendbildungsstätte

Mehr

Familienkatechese. Pfarrei Heilig Kreuz Langnau i.e.

Familienkatechese. Pfarrei Heilig Kreuz Langnau i.e. Pfarrei Heilig Kreuz Langnau i.e. Konzept: acw/2016 Inhaltsverzeichnis Grundsätzliches... 4 Konzept... 5 Religionsunterricht... 5 Übersicht Religionsunterricht... 6 Familienkatechese... 7 Vorschulkinder...

Mehr

ALTENHEIM ST. JOSEF Brandtstraße Hattingen Telefon / Telefax /

ALTENHEIM ST. JOSEF Brandtstraße Hattingen Telefon / Telefax / ALTENHEIM ST. JOSEF B 51 L 705 L 924 L 924 B 51 A3 ALTENHEIM ST. JOSEF Brandtstraße 9 45525 Hattingen Telefon 0 23 24 / 59 96 0 Telefax 0 23 24 / 59 96 60 altenheim.st.josef@t-a-s.net www.t-a-s.net Anfahrt

Mehr

Mein Zuhause. Hausgemeinschaft St. Barbara

Mein Zuhause. Hausgemeinschaft St. Barbara Mein Zuhause. Hausgemeinschaft St. Barbara Ebbelicher Weg 15 45699 Herten Tel. 02366 4925420 www.caritas-herten.de Den Menschen nah. Je weiter die rationalen Fähigkeiten an Demenz erkrankter Menschen abnehmen,

Mehr

Unser Leitbild. Betreuung und Pflege durch Menschen, denen Sie vertrauen können!

Unser Leitbild. Betreuung und Pflege durch Menschen, denen Sie vertrauen können! Unser Leitbild Wohnstifte der Stiftung Ev. Kranken- und Versorgungshaus zu Mülheim an der Ruhr Betreuung und Pflege durch Menschen, denen Sie vertrauen können! Vorwort des Vorstandsvorsitzenden Seit dem

Mehr

Leitbild. der evangelischen Kindergärten in Geislingen/Steige

Leitbild. der evangelischen Kindergärten in Geislingen/Steige Leitbild der evangelischen Kindergärten in Geislingen/Steige Vorwort des Trägers Kaum ein Thema wird derzeit in der Öffentlichkeit häufiger diskutiert als die Frage der Bildung, Erziehung und Betreuung

Mehr

Ein Ort, wo man gerne zu Hause ist. Alterszentrum Langgrüt

Ein Ort, wo man gerne zu Hause ist. Alterszentrum Langgrüt Ein Ort, wo man gerne zu Hause ist Alterszentrum Langgrüt 2 Ihr neues Zuhause im sternförmigen Haus Mitten in Albisrieden und doch sehr ruhig gelegen, befindet sich das Alterszentrum Langgrüt. Umgeben

Mehr

Leitbild des Zweckverbandes. Kinderzentrum Ludwigshafen. Vorwort

Leitbild des Zweckverbandes. Kinderzentrum Ludwigshafen. Vorwort Leitbild des Zweckverbandes Kinderzentrum Ludwigshafen Vorwort In diesem Leitbild stehen die Ziele und Ideen für unsere Arbeit im Kinderzentrum. Das Leitbild zeigt, was uns wichtig ist und wie wir uns

Mehr

der Katholischen Kindertagesstätten St. Peter, Grünstadt und St. Nikolaus, Neuleiningen

der Katholischen Kindertagesstätten St. Peter, Grünstadt und St. Nikolaus, Neuleiningen der Katholischen Kindertagesstätten St. Peter, Grünstadt und St. Nikolaus, Neuleiningen Christliches Menschenbild Jedes einzelne Kind ist, so wie es ist, unendlich wertvoll! 2 Wir sehen in jedem Kind ein

Mehr

condrobs.de Neues leben

condrobs.de Neues leben Neues leben IN EIGENEN WÄNDEN BETREUTES WOHNEN ERSTE SCHRITTe INS NEUE LEBEN DURCH DIE WOHNUNGSTÜR Sie möchten einen Neuanfang wagen oder sind bereits auf dem Weg, Ihre Lebenssituation grundlegend zu verändern?

Mehr

Seniorenwohnanlage Am Baumgarten

Seniorenwohnanlage Am Baumgarten Seniorenwohnanlage in Karlsdorf-Neuthard Seniorenwohnanlage Am Baumgarten mit Seniorenhaus St. Elisabeth, Tagespflege, Betreutem Wohnen Behaglich leben und wohnen Am Baumgarten Die familiäre Seniorenwohnanlage

Mehr

Die Katholische Liga in Mönchengladbach

Die Katholische Liga in Mönchengladbach Die Katholische Liga in Mönchengladbach Ein Zusammenschluss von neun katholischen Organisationen stellt sich vor Mönchengladbach, 11. Mai 2017 Caritasverband Region Mönchengladbach e.v. 1917 gegründet

Mehr

Elterntreff. Wir suchen

Elterntreff. Wir suchen Elterntreff Wir suchen Eine Diplom Sozialpädagogin / Sozialarbeiterin oder einen Diplom Sozialpädagogen / Sozialarbeiter in Teilzeit (50%) zur Verstärkung unserer Teams im Elterntreff / Familienzentrum

Mehr

Eigenständig wohnen mit Hilfe in Hannover und Umgebung

Eigenständig wohnen mit Hilfe in Hannover und Umgebung www.diakoniehimmelsthuer.de Eigenständig wohnen mit Hilfe in Hannover und Umgebung Mit ein bisschen Hilfe kann ich selbstbestimmt leben. Mitten im Leben Gehören Sie auch zu den Menschen, die wegen einer

Mehr

Seniorenhaus St. Franziskus

Seniorenhaus St. Franziskus Seniorenhaus Ihr Daheim in Philippsburg: Seniorenhaus Bestens gepflegt leben und wohnen In der freundlichen, hell und modern gestalteten Hauskappelle finden regelmäßig Gottesdienste statt. Mitten im Herzen

Mehr

Ein zeitgemässes Zuhause heute und in Zukunft. Alterszentrum Klus Park

Ein zeitgemässes Zuhause heute und in Zukunft. Alterszentrum Klus Park Ein zeitgemässes Zuhause heute und in Zukunft Alterszentrum Klus Park 2 Eine Oase mitten im Quartier Das ehemalige Spital Theodosianum ist heute ein Alterszentrum mit viel Komfort. Ein prächtiges altes

Mehr

Alltägliche Sprache. Alltägliche Sprache

Alltägliche Sprache. Alltägliche Sprache Alltägliche Sprache Alltägliche Sprache ZENTRUM DREIEINIGKEIT Der Ort Spiritualität Generationen Leben genießen Sozialraum Leib und Seele Kultur Evangelische Dreieinigkeitsgemeinde Berlin-Buckow Verantwortlich:

Mehr

Vernetzung der Bereiche, Schwerpunkte (*) und Kompetenzen (+) in Ich bin da 4

Vernetzung der Bereiche, Schwerpunkte (*) und Kompetenzen (+) in Ich bin da 4 Vernetzung der Bereiche, Schwerpunkte (*) und Kompetenzen (+) in Ich bin da 4 Ich, die anderen, 1. Gemeinschaft erleben +beschreiben die Einmaligkeit jedes Menschen mit seinen Fähigkeiten, Möglichkeiten

Mehr

ServiceLeben. ludwigpark. Ihr ganz persönliches Zuhause

ServiceLeben. ludwigpark. Ihr ganz persönliches Zuhause ServiceLeben ludwigpark Ihr ganz persönliches Zuhause Wohnen und leben in der ruhig gelegenen und denkmalgeschützten Wohnanlage Herzlich willkommen im ServiceLeben LudwigPark! Das Gebäude präsentiert sich

Mehr

Kurzkonzept Wohnangebote

Kurzkonzept Wohnangebote Wohnangebote und Mindestanforderungen In Ergänzung zu und als Chance zur Teilablösung von den familiären Strukturen (wenn noch vorhanden) bietet die Stiftung Schloss Biberstein geschützten Wohnraum für

Mehr

Bürgermeister-Gräf- Haus

Bürgermeister-Gräf- Haus Pflege Bürgermeister-Gräf- Haus Sachsenhausen In dieser Broschüre 1. Das Bürgermeister-Gräf-Haus 2. Wohnen 3. Aktivitäten 4. Kulinarisches 5. Gesundheit & Wohlbefinden 6. Verwaltung & Weitere Dienste

Mehr

Herzlich willkommen. oder in einer altersgerechten Wohnung mit Unterstützungsangebot. Zudem vermittelt die Beratungsstelle

Herzlich willkommen. oder in einer altersgerechten Wohnung mit Unterstützungsangebot. Zudem vermittelt die Beratungsstelle Wohnen im Alter Herzlich willkommen Die Abteilung Alter und Pflege unterstützt Seniorinnen und Senioren mit vielfältigen Dienstleistungen in den Bereichen Wohnen, Betreuung und Pflege. Unabhängig von der

Mehr

Zoar Wohnanlage Heidesheim

Zoar Wohnanlage Heidesheim Zoar Wohnanlage Heidesheim Zuhause ist man da, wo man sich fallen lassen kann, wo das eine Herz das andere auffängt. Sylvia Tubbesing Die Notwendigkeit einer Aufnahme in unsere Senioreneinrichtung ergibt

Mehr

Wohngemeinschaft im Kirschentäle

Wohngemeinschaft im Kirschentäle Information zur selbstverantworteten ambulanten Wohngemeinschaft im Kirschentäle in Dettingen an der Erms Mit Wirkung Mit Einander Mit Herz Mit Liebe Mit Gefühl Mit Lachen Mit Freude Mit Freunden Mit Machen

Mehr

Jacobi-Haus. Selbstbestimmt leben im Alter

Jacobi-Haus. Selbstbestimmt leben im Alter Selbstbestimmt leben im Alter Pastor Dr. Ingo Habenicht (Vorstandsvorsitzender des Ev. Johanneswerks) Herzlich willkommen im Ev. Johanneswerk Der Umzug in ein Altenheim ist ein großer Schritt nicht nur

Mehr

Seniorendomizil Haus Lukas

Seniorendomizil Haus Lukas Seniorendomizil Haus Lukas Selbstbestimmt leben Jeder Mensch hat den Wunsch, so lange wie möglich in seinem vertrauten Wohnumfeld zu bleiben und selbstbestimmt zu leben. Es ist uns ein Anliegen, Sie beim

Mehr

WAHLPROGRAMM IN LEICHTER SPRACHE

WAHLPROGRAMM IN LEICHTER SPRACHE WAHLPROGRAMM IN LEICHTER SPRACHE FÜ R D I E LANDTAG SWAH L 20 1 1 Gemeinsam für Baden-Württemberg. CHANCEN ERGREIFEN. WOHLSTAND SICHERN. Herausgeber: CDU Baden-Württemberg Landesgeschäftsstelle Hasenbergstraße

Mehr

Diakonie. Leitbild. Schleswig-Holstein. Diakonisches Werk. Schleswig-Holstein. Landesverband der Inneren Mission e.v.

Diakonie. Leitbild. Schleswig-Holstein. Diakonisches Werk. Schleswig-Holstein. Landesverband der Inneren Mission e.v. Diakonie Schleswig-Holstein Diakonisches Werk Schleswig-Holstein Landesverband der Inneren Mission e.v. Leitbild Wie ihr wollt, dass euch die Leute tun sollen, so tut ihnen auch. Dieses Leitbild des Diakonischen

Mehr

DETTINGEN. on the road

DETTINGEN. on the road DETTINGEN on the road 017 Über den eigenen Tellerrand schauen, nicht nur im Ermstal festsitzen, sondern stattdessen den eigenen Horizont erweitern und im Glauben wachsen - das ist der Sinn von Dettingen

Mehr

«Wohnen in der Brühlgut Stiftung...

«Wohnen in der Brühlgut Stiftung... «Wohnen in der Brühlgut Stiftung... B R Ü H L G U T S T I F T U N G Vielfältige Wohnformen Die Brühlgut Stiftung bietet erwachsenen Menschen mit Beeinträchtigung an mehreren Standorten in Winterthur verschiedene

Mehr

Leben und Sterben in Würde

Leben und Sterben in Würde Kontakt & Spendenkonto Kontakt Förderverein Palliativmedizin Universitätsklinikum Köln e. V. Zentrum für Palliativmedizin Kerpener Straße 62, 50924 Köln Telefon 0221. 478 33 61 Fax 0221. 478 89 30-0 palliativzentrum-foerderverein@uk-koeln.de

Mehr

Arbeit und Lernen für Menschen mit Förderbedarf. Stüffel. Gärtnerhof am. e.v.

Arbeit und Lernen für Menschen mit Förderbedarf. Stüffel. Gärtnerhof am. e.v. Arbeit und Lernen für Menschen mit Förderbedarf Gärtnerhof am Stüffel e.v. Perspektive durch Vielfalt Jungen Menschen eine Lebensperspektive bieten - dieses Ziel stand Pate bei der Gründung des Gärtnerhofs

Mehr

Betreutes Wohnen Judenburg

Betreutes Wohnen Judenburg Ein Lebensraum für ältere Menschen! Betreutes Wohnen Judenburg Mietwohnungen für Seniorinnen und Senioren Caritas Diözese Graz-Seckau www.caritas-steiermark.at Selbständig im Alter Das Betreute Wohnen

Mehr

BERLINER KINDERHILFE SCHUTZENGEL

BERLINER KINDERHILFE SCHUTZENGEL BERLINER KINDERHILFE SCHUTZENGEL Stark für Kinder Stark für Berlin SCHUTZENGE Schutzengel-Haus Am 10. Mai 2014 haben wir unser Schutzengel-Haus in Berlin-Steglitz eröffnet. Das Schutzengel-Haus ist ein

Mehr

Betreutes Wohnen Graz WG Leechgasse

Betreutes Wohnen Graz WG Leechgasse Ein Lebensraum für ältere Menschen! Betreutes Wohnen Graz WG Leechgasse Wohngemeinschaften für Seniorinnen und Senioren Caritas Diözese Graz-Seckau www.caritas-steiermark.at Selbständig im Alter Das Betreute

Mehr

Praxissemester in unserem Mutter-Kind-Haus

Praxissemester in unserem Mutter-Kind-Haus Praxissemester in unserem Mutter-Kind-Haus Was ist das Mutter-Kind-Haus? das Mutter-Kind-Haus bietet acht jungen Schwangeren und Müttern ab 14 Jahren die Möglichkeit, zusammen mit ihren Kindern in einem

Mehr

Wohnen und Angebote zur Tagesstruktur in der Stadt was klappt gut und was klappt nicht so gut? Dr. Laurenz Aselmeier Bereichsleitung Wohnen

Wohnen und Angebote zur Tagesstruktur in der Stadt was klappt gut und was klappt nicht so gut? Dr. Laurenz Aselmeier Bereichsleitung Wohnen Wohnen und Angebote zur Tagesstruktur in der Stadt was klappt gut und was klappt nicht so gut? Dr. Laurenz Aselmeier Bereichsleitung Wohnen Die Lebenshilfe Braunschweig gemeinnützige GmbH Vier Bereiche:

Mehr