Was sind Appaloosa Alpakas?

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Was sind Appaloosa Alpakas?"

Transkript

1 Was sind Appaloosa Alpakas? by Antje Lindemann Das Interesse an Appaloosa Alpakas auf der ganzen Welt ist stark zunehmend. Was macht aber ein Appaloosa Alpaka aus? Ist Appaloosa gleich Appaloosa, wo sind die Abgrenzungen zu einem Fancy Alpaka und was muß ich in der Zucht beachten. Fragen über Fragen und mein bestreben diese Fragen zu beantworten. Mein Wissen beruht auf die Auswertung der verschiedensten Appaloosa Experten (Züchter, Richter, Vereine) sowie allgemeines Wissen bezüglich der Farbzucht. Mit dem Ziel das Besondere an der Appaloosa Zucht und dem was ein Appaloosa ausmacht zu verstehen. Als Züchterin von Appaloosa Alpakas in Deutschland erhalte ich oft Post mit Bildern von mehrfarbigen Alpakas mit der Frage ob es sich bei dem Tier um eine begehrte Appaloosa Zeichnung handelt. Auch bei Alpacaseller werden immer öfter Alpakas unter der Rubrik Appaloosa angeboten. Doch handelt es sich wirklich um einen Appaloosa und wenn ja, enthält das Tier wirklich ein Appaloosa Gen? Als Züchter ist für mich die Frage der Genetik eine entscheidende, denn Appaloosa ist nicht gleich Appaloosa. Ein Alpaka kann eine Appaloosa Zeichnung (Phänotypisch) haben, aber muss nicht zwingend ein Appaloosa Gen besitzen. Doch bevor ich näher auf die Appaloosa eingehe, eine kurze Definition von mehrfarbigen Alpakas. Differenzierung von mehrfarbigen Alpakas- Multicolor Alpakas Die Multicolor Alpakas werden meist in Pinto, Fancy, Pattern, Tuxedo und Appaloosa unterteilt. Das Pattern Alpaka hat einen oder mehrere Flecken (Patch) in der Decke, der mind. 15cm betragen, aber nicht grau sein sollte. Das Pinto Alpaka hat zwei verschiedene Farben in der Decke, von denen eine weiß ist. Der Großteil der Decke ist Fawn oder dunkler. Der Hals des Alpakas ist meist weiß. Das Fancy Alpaka hat drei oder mehrere Farben in der Decke die nicht grau enthalten dürfen. Eine Tuxedo Alpaka bzw. Tuxedo Zeichnung: das Blanket ist in der Regel einfarbig mit einem weißen Streifen unten am Hals, und oft weiße Socken oder Stiefel und weißem Gesicht. Eine typische Zeichnung bei grauen Tieren.

2 Bei den Appaloosa Alpakas unterscheidet man nochmals in nur Appaloosa, Leopard Appaloosa, Pintaloosa, Harlekin Appaloosa und Reverse Appaloosa: Die allgemeine Definition für Appaloosa besagt: Es muss 6 oder mehr gleich große Flecken im Blanket haben. Sie können auch an anderen Stellen Flecken haben. Wobei die Nase einfarbig ist. Alpakas mit einer Appaloosa Zeichnung, die aber keine Appaloosa Genetik besitzen. Die Decke enthält mind. sechs oder mehreren (gleich großen) Flecken, die auch aus mehreren Farben bestehen können, die nicht grau sind. Die Nase ist meist einfarbig. Das sind meist Zufallsprodukte aus einfarbigen Eltern, wobei die Erblichkeit angezweifelt werden darf. Der Leopard Appaloosa. Der Begriff Appaloosa kommt ursprünglich aus der Pferdezucht und beschreibt eine Pferderasse die vom spanischen Pferd abstammt. Charakteristisch für diese Pferdrasse ist das typische Farbfleckenmuster markante, meist kreis- runde oder ovale Flecken am gesamten Körper. In der Alpakazucht beschreibt der Begriff Leopard Appaloosa feine Flecken in Fawn oder Dunkelfawn selten auch weiß als Grundfarbe, mit gleichmäßig verteilten kleinen Punkten (Spots) in leicht variierenden Größen, diese bilden aber nie größere zusammenhängende Flecken. Diese Punkte sind verteilt über den Sattel (Haupt- Vlies) und reichen bis zu den Ohren, Maul und Füßen am gesamten Körper und sind meist in light fawn bis hin zum dark brown evt. sogar in schwarz oder grau. Bei Tieren mit sehr vielen Spots gehen diese ineinander über was man an dem unregelmäßigen Übergang erkennen kann.

3 Pintaloosa (Fancy Appaloosa) oder Pinto Appaloosa: Bisher wird der Begriff Pintaloosa in der Alpakazucht nicht verwendet, jedoch bezeichnetet es am besten die nun beschriebenen Tier und erfolgt in Anlehnung an die Farben aus der Pferdezucht. Im Gegensatz zu den Leopard Appaloosas haben Pintaloosa ausschließlich Weiß als Grundfarbe mit sowohl vielen kleinen Punkten, die in der Blanket Region konzentriert sind, aber auch wenige deutlich größere Flecken, in fawn, braun oder auch schwarz. Die größeren Flecken befinden sich häufig an den Ohren, um die Schnauze, auf dem Rücken, am Schwanz und auch an den Beinen kleine Stiefelchen. Der Grund dafür, diese zwei Phänotypen zu trennen, besteht darin, dass sie nicht dasselbe Gen tragen. Ein Pintaloosa ist ein gefleckter Pinto wegen eines Allels des Pintogens. Hingegen der Leopard Appaloosa Träger des Lp Genes ist. Der Unterschied zwischen einem Pinto und einem Pintaloosa besteht darin, dass der Pinto Zweifarbig ist mit großen Flecken, hingegen beim Pintaloosa deutlich die kleine Tüpfelung überwiegt.

4 Harlekin (Grey) Appaloosa oder Grey Harlekin: Anfangs ging ich davon aus, dass der Harlekin Appaloosa aus einem grauen Elterntier, meist verpaart mit einem fawn farbigen Partner entstanden ist. Tatsächlich trägt der Harlekin Appaloosa nicht ein anderes, Appaloosa ähnlichen Gen, sondern ist Träger des Lp Appaloosa Gens in Anwesenheit eines einzelnen schwarzen Genes. Man soll den Begriff Harlekin Appaloosa für dieses Alpaka verwenden, da es sich ebenfalls um ein Alpaka mit Sprenkeln handelt und Träger des Lp Genes ist. Interessent ist die extreme Farbveränderung daher auch Harlekin. Das grau ist oft bei den Fohlen wenig bis gar nicht zu erkennen, sie sehen genauso aus wie ein Leopard Appaloosa. Sehr schön an Beispiel von Carolin zu sehen: sieht doch aus wie ein Leopard Appaloosa in fawn mit schwarzen Punkten? Sie ist aber ein wahres Chamäleon, so sah sie nach der ersten Schur aus:

5 Und so sieht sie heute aus. Bei Harlekin Appaloosa wie Carolin, die sehr dunkel werden, sieht man später nur noch an Kopf und an den Beinen das es Appaloosa sind. Die Punkte werden vom der Grundfarbe überdeckt, sind aber dennoch vorhanden. Bei helleren Harlekin Appaloosa sieht man auch bei erwachsenen Tieren sehr deutlich die Punkte am gesamten Körper. Reverse Appaloosa: Der Begriff Reverse Appaloosa wird sehr selten verwendet. Bei Reverse Appaloosa sind so viele Spots vorhanden, dass diese in einander übergehen und der Körper mit den Spots fast völlig bedeckt ist, somit die helle Grundfarbe weniger vorhanden ist als die Farbe der Spots. Meistens handelt es sich bei Reverse Appaloosa auch um Träger des LP Gens, was jedoch nicht immer zwangsläufig so sein muss.

6 Das vordere Fohlen ist ein Leopard Reverse Appaloosa Fohlen Allgemeine Fakten zu Appaloosa Alpakas: 1. Man sollte differenzieren in einen genotypischen und einen phänotypischen Appaloosa. Ein phänotypischer Appaloosa zeigt die Zeichnung wie gewünscht und ist natürlich für Ausstellungen ganz hervorragend geeignet. Bei einem genotypischen Appaloosa ist die Zeichnung wenig bis gar nicht zu sehen, das Tier trägt aber das Appaloosa Gen und kann es natürlich an seine Nachkommen vererben und ist somit für die Zucht gut geeignet. Das ist Greenvale Pacino ET ein einfarbig medium browner Hengst, der aber regelmäßig Appaloosa Kinder hervor bringt. 2. Bei dem Appaloosa Gen handelt es sich nicht, wie so oft behauptet um ein rezessives Gen, sondern um ein dominantes Gen. Ein dominantes Gen ist ein Gen, für das nur eine Kopie erforderlich ist, um gezeigt zu werden. Wäre es rezessiv, so hätte ich nur Appaloosa Fohlen wenn beide Elternteile Träger des Genes sind. Wir haben Appy

7 Fohlen aus Stuten von denen wir ganz sicher wissen, dass sie keine Appy Vorfahren haben. Auch widerspricht die Häufigkeit mit der unser Appyhengst seine Punkte vererbt der Tatsache das es sich dabei um es rezessives Gen handeln könnte. Über 50 % seiner Nachkommen sind Appys, aber ganz sicher sind nicht 50 % aller Stuten Appy Genträger. 3. Das bedeutet jedoch nicht, dass jedes Tier mit einem Appaloosa Gen den Phänotyp zeigen wird, weil das Appaloosa Gen nur in Tieren gezeigt werden kann, die phänotypisch Fawn oder heller sind. Alpakas welche braun, schwarz oder tuxedo grau sind, werden das Appaloosa Gen nicht zeigen. Die Gene für diese Farben sind epistatisch (Epistase ist eine Form der Gen-Interaktion. Sie liegt vor, wenn ein Gen die Unterdrückung der phänotypischen Ausprägung eines anderen Gens bewirken kann) zum Appaloosa Gen. (Vergleichbar bei Menschen, wo braune Augen dominant sind, aber in einer Person mit zwei Albinogenen nicht gezeigt werden können und so rosa Augen haben.) Wobei die Fohlen dann dennoch Träger des Appaloosa Genes sein können. Wie bei Greenvale Pacino ET 4. Auch bei der Appaloosa Zucht steht natürlich die Faserqualität an erster Stelle, es ist falsch zu sagen bei den Appys ist die Vliesqualität nicht wichtig. 5. Ist das ein Appaloosa? Nein es ist ein Tuxedo graues Tier, auch wenn es viele Spots hat. Die Spots, die auf Tuxedo graue Tiere zu sehen sind zeigen keine Anwesenheit eines Appaloosa Gens an. 6. Es gibt ein dominantes Gen das dafür verantwortlich ist, dass ein oder mehrere dunkle Punkte auf einem helleren Tier zu sehen sind. Laut Zuchtstudien scheint dieses Gen jedoch nicht mit dem Appaloosa Gen ähnlich zu sein. Was bedeutet, dass nicht jedes Tier was aussieht wie ein Appaloosa tatsächlich genetisch auch ein Appaloosa sein muss und dann auch die Vererbarkeit dieses Genes angezweifelt werden darf.

8 7. Vor allem Leopard Appaloosa haben meist sehr viele Spots im Gesicht oder an den Beinen, jedoch kann ein Leopard Appaloosa auch ein weißes Gesicht haben, so wie auch ein schwarzes oder braunes Tier ein weißes Gesicht (White Spot Gen) haben kann. 8. Bei dem Appaloosa Gen handelt es sich nicht um das Merle Gen und somit sind auch bei reinen Appy x Appy Verpaarungen mit keinen genetischen Defekten zu rechnen. Abschließend kann man sagen, so vielfältig wie die Farben bei Alpakas sind, so vielfältig sind auch die Appaloosa und jedes Jahr warte ich ganz gespannt mit welchen Farbkonstellationen uns unsere Fohlen überraschen. Antje Lindemann

Anita und Thomas Berger-Risi, Haeppi-Ranch, /

Anita und Thomas Berger-Risi, Haeppi-Ranch, / Geschlecht: Hengst Name: WAR Stardust II Übername: Dusty Geboren in der USA am 17. Mai 2009 auf der Wyoming Appaloosa Ranch bei den Züchtern, Irina und Raymond Weese. Stockmaas: 158 cm Rasse: Appaloosa

Mehr

Detailliert beschrieben findet sich die Farbvererbung in folgendem Buch: Inge Hansen; Vererbung beim Hund; Verlag: Müller Rüschlikon Verlags AG

Detailliert beschrieben findet sich die Farbvererbung in folgendem Buch: Inge Hansen; Vererbung beim Hund; Verlag: Müller Rüschlikon Verlags AG Die Farbvererbung beim Hovawart Die drei Farbschläge des Hovawart sind: schwarz, blond und. Wie vererbt sich nun welcher Farbschlag? Welche Farben können bei bestimmten Verpaarungen fallen und welche nicht?

Mehr

Ein kleiner Ausflug in die Genetik

Ein kleiner Ausflug in die Genetik Rote Kater kennt jeder! Dreifarbige Katzen sind auch weit verbreitet. Doch was ist mit roten Katzen und? Schon mal gesehen? Ein kleiner Ausflug in die Genetik In jeder Körperzelle von einer Katze liegen

Mehr

Fellfarben beim Welsh Corgi Pembroke Leitfaden fär die Wurfabnahme bis zur 3. Woche

Fellfarben beim Welsh Corgi Pembroke Leitfaden fär die Wurfabnahme bis zur 3. Woche Fellfarben beim Welsh Corgi Pembroke Leitfaden fär die Wurfabnahme bis zur 3. Woche FÄr alle verwendeten Bilder liegt das Nutzungsrecht fär die Verwendung durch den Club fär Britische HÄtehunde ohne weitere

Mehr

Dreamworld Alpacas. Familie Zetzmann, Rahnisdorf 32a, Herzberg/Elster, OT Rahnisdorf,

Dreamworld Alpacas. Familie Zetzmann, Rahnisdorf 32a, Herzberg/Elster, OT Rahnisdorf, Dreamworld Alpacas Familie Zetzmann, Rahnisdorf 32a, 04916 Herzberg/Elster, OT Rahnisdorf, www.dreamworld-alpacas.de ist eine Alpakazucht, welche sich zum Ziel gesetzt hat, nur mit ausgewählten und erprobten

Mehr

Saanenziege ( 1 ) Haut Horn Haare Farbe / Besonderes. kurz, glatt anliegend

Saanenziege ( 1 ) Haut Horn Haare Farbe / Besonderes. kurz, glatt anliegend Stand: 20.02.2008 Saanenziege ( 1 ) 90 80 85 60 fein weiss gehörnt kurz, glatt anliegend weiss, kleine Pigmentflecken geduldet; Farbe unreines Weiss Böcke strenger schwarze Flecken, grösser als ein Fünffrankenstück

Mehr

Saanenziege ( 1 ) Haut Horn Haare Farbe / Besonderes. kurz, glatt anliegend

Saanenziege ( 1 ) Haut Horn Haare Farbe / Besonderes. kurz, glatt anliegend Stand: 20.02.2008 Saanenziege ( 1 ) 90 80 85 60 fein weiss gehörnt kurz, glatt anliegend weiss, kleine Pigmentflecken geduldet; Farbe unreines Weiss Böcke strenger schwarze Flecken, grösser als ein Fünffrankenstück

Mehr

Grundlagen der Vererbungslehre

Grundlagen der Vererbungslehre Grundlagen der Vererbungslehre Zucht und Fortpflanzung Unter Zucht verstehen wir die planvolle Verpaarung von Elterntieren, die sich in ihren Rassemerkmalen und Nutzleistungen ergänzen zur Verbesserung

Mehr

1 Regeln der Vererbung

1 Regeln der Vererbung 1 Regeln der Vererbung Natura Genetik 1 Regeln der Vererbung Lösungen zu den Aufgaben Seiten 6 7 1.1 Eltern geben genetisches Material weiter 1 Erstelle einen möglichen Karyogrammausschnitt für ein weiteres

Mehr

Die Chromosomen sind Träger der Gene, die für die Übertragung von Merkmalen auf die Nachkommen verantwortlich sind.

Die Chromosomen sind Träger der Gene, die für die Übertragung von Merkmalen auf die Nachkommen verantwortlich sind. Vererbung Tauben-kurze Einführung - Grundwissen über die Vererbung wichtig für jeden Züchter - Neuzüchtungen, Einkreuzungen, Farbverbesserungen, Blutauffrischungen Wie findet die Vererbung statt? Die Gene

Mehr

AHL Peruvian Trudominator (White - Huacaya) Benleigh Lorimer. AHL Pinjarra Domali (WH)

AHL Peruvian Trudominator (White - Huacaya) Benleigh Lorimer. AHL Pinjarra Domali (WH) Appenzell Miguel Best of Show 2016 & 2015 Service Fee (On Farm): Contact For Fee Service Fee (Drive By): Contact For Fee Sire: AHL Peruvian Trudominator Dam: Ringinglow Mindymoon Breed Type: Huacaya Colour:

Mehr

Grundkenntnisse der Genetik

Grundkenntnisse der Genetik Grundkenntnisse der Genetik VDH-Basiskurs 14./15. November 2015 in Kleinmachnow Helga Eichelberg Zelle Zellkern Chromosomen Gene Hund: 39 Chromosomenpaare Begriffspaare: dominant rezessiv homozygot - heterozygot

Mehr

Fragebogen für die Erfassung von Farb- und Fellmerkmalen bei Karabaghen

Fragebogen für die Erfassung von Farb- und Fellmerkmalen bei Karabaghen Fragebogen für die Erfassung von Farb- und Fellmerkmalen bei Karabaghen Name des Pferdebesitzers: Datum der Erfassung: (Fellzustand: Sommerfell/ Winterfell/ Fohlenfell?) Name des Karabagh/ Arabo-Karabagh:

Mehr

Rassenstandard. der Ziegenrassen des Schweizerischen Ziegenzuchtverbandes

Rassenstandard. der Ziegenrassen des Schweizerischen Ziegenzuchtverbandes Rassenstandard der Ziegenrassen des Schweizerischen Ziegenzuchtverbandes Stand: 20.02.2008 Saanenziege ( 1 ) 90 80 85 60 fein weiss gehörnt Kurz, glatt anliegend Weiss, kleine Pigmentflecken geduldet enthornte

Mehr

Mehr unter

Mehr unter HAHN, SCHWEIN, SCHAF, KUH UND PFERD Cool Wool Material für alle Tiere: Lana Grossa Cool Wool (100 % Schurwolle, Lauflänge 160 m/50 g); je 50 g Graubraun (Fb 588), Camel (Fb 2040), Weiß (Fb 431), Schwarz

Mehr

Fellfarben beim Border Collie Leitfaden fär die Wurfabnahme bis zur 3. Woche

Fellfarben beim Border Collie Leitfaden fär die Wurfabnahme bis zur 3. Woche Fellfarben beim Border Collie Leitfaden fär die Wurfabnahme bis zur 3. Woche FÄr alle verwendeten Bilder liegt das Nutzungsrecht fär die Verwendung durch den Club fär Britische HÄtehunde ohne weitere Quellenangabe

Mehr

Saanenziege ( 1 ) Haut Horn Haare Farbe / Besonderes cm gewicht, kg m f m f 90 80 85 60 fein weiss. kurz, glatt anliegend

Saanenziege ( 1 ) Haut Horn Haare Farbe / Besonderes cm gewicht, kg m f m f 90 80 85 60 fein weiss. kurz, glatt anliegend Stand: 20.02.2008 Saanenziege ( 1 ) Widerristhöhe, Minimal- Haut Horn Haare Farbe / Besonderes cm gewicht, kg 90 80 85 60 fein weiss gehörnt kurz, glatt anliegend weiss, kleine Pigmentflecken geduldet;

Mehr

FARBREGLEMENT DER SWISS GALLOWAY SOCIETY In Zusammenarbeit mit dem Fleischrinderherdebuch der Mutterkuh (FLHB-Mutterkuh)

FARBREGLEMENT DER SWISS GALLOWAY SOCIETY In Zusammenarbeit mit dem Fleischrinderherdebuch der Mutterkuh (FLHB-Mutterkuh) 1.1.2009 FARBREGLEMENT DER SWISS GALLOWAY SOCIETY In Zusammenarbeit mit dem Fleischrinderherdebuch der Mutterkuh (FLHB-Mutterkuh) 1. TIEREINTEILUNG In der Swiss Galloway Society (SGS) resp. im FLHB-Mutterkuh

Mehr

Collage kommt neu! Farben-Einmaleins. für Cockerzüchter. Von Bianka Titus-Langer

Collage kommt neu! Farben-Einmaleins. für Cockerzüchter. Von Bianka Titus-Langer Collage kommt neu! Foto: Bianka Titus-Langer Farben-Einmaleins für Cockerzüchter Von Bianka Titus-Langer Um die Farbvererbung im Allgemeinen und im Besonderen beim Cocker Spaniel zu verstehen, ist es zunächst

Mehr

5-26 SOFT COTTON & TINDRA

5-26 SOFT COTTON & TINDRA SOFT COTTON & TINDRA Gehäkelte Kuscheltiere Pferd 200 g + schwarz 50 g + Restgarn Ferkel, rosa ca 200 g + Restgarn Gebirgskuh, weiß ca 200 g + schwarz 50 g Lamm, weiß ca 100 g Soft Cotton + 100 g Tindra

Mehr

Erklärung und Beispiele zur Farbverpaarung weißer und schwarzer Großspitze

Erklärung und Beispiele zur Farbverpaarung weißer und schwarzer Großspitze Erklärung und Beispiele zur Farbverpaarung weißer und schwarzer Großspitze Farbübergreifende Verpaarungen der Schwarzen und Weißen Großspitze sind dringend notwendig um die geringe Zuchtbasis der Großspitze,

Mehr

Farbenkanarien. - Kobalt - DKB Deutscher Kanarien- und Vogelzüchter-Bund e.v. Autor: Fritz Heiler Datum:

Farbenkanarien. - Kobalt - DKB Deutscher Kanarien- und Vogelzüchter-Bund e.v. Autor: Fritz Heiler Datum: Farbenkanarien - Kobalt - Autor: Fritz Heiler Datum: 16.10.02 Entstehung/Entdeckung Die ersten Vögel mit der Kobalt-Eigenschaft wurden in einem Stamm schwarz roter Kanarien bei der deutschen Meisterschaft

Mehr

Arbeitsblatt. Übersetzt von Julia Heymann

Arbeitsblatt. Übersetzt von Julia Heymann Arbeitsblatt Übersetzt von Julia Heymann Ein Set aus 14 Streifen repräsentiert die Chromosomen der Drachenmutter (weiblich), das andere, anders gefärbte, die Chromosomen vom Drachenvater (männlich). Jeder

Mehr

Large Scale SNP Daten beim Pferd: Erste Erfahrungen und Anwendungen

Large Scale SNP Daten beim Pferd: Erste Erfahrungen und Anwendungen Fotos: M. Rindlisbacher Large Scale SNP Daten beim Pferd: Erste Erfahrungen und Anwendungen H. Hasler 1, F. Berruex 3, B. Haase 2, C. Flury 1, T. Leeb 2, V. Gerber 4, H. Simianer 5, D. Burger 3, P.A. Poncet

Mehr

GIORNO DI STUDIO 4-6 MARZO ABRUZZO (IT.) NANA HOLLANDAISE

GIORNO DI STUDIO 4-6 MARZO ABRUZZO (IT.) NANA HOLLANDAISE Holländische Zwerghühner Bilder Holländische Zwerghühner Bilder Holländische Zwerghühner Bilder Holländische Zwerghühner Bilder Holländische Zwerghühner Bilder Holländische Zwerghühner Bilder Holländische

Mehr

Häkelanleitung. Hund Murphy. Design von K. Godinez.

Häkelanleitung. Hund Murphy. Design von K. Godinez. 1 Häkelanleitung Hund Murphy Design von K. Godinez 2 Material: Häkelnadel Nr. 2,5 Catania Wolle von Schachenmayr in den Farben braun und türkis Füllwatte 2 Augen aus Glas oder Plastik, 9 mm Ein kleines

Mehr

Fischaufstiegskontrollen bei den Aarekraftwerken, FIPA.2005

Fischaufstiegskontrollen bei den Aarekraftwerken, FIPA.2005 Bestimmung der in der Aare vorkommenden Fischarten Die hier zusammengestellten Bestimmungsunterlagen sollen es den Verantwortlichen für die Aufstiegskontrollen ermöglichen, die Arten der vorgefundenen

Mehr

Fellfarben beim Shetland Sheepdog Leitfaden fär die Wurfabnahme bis zur 3. Woche

Fellfarben beim Shetland Sheepdog Leitfaden fär die Wurfabnahme bis zur 3. Woche Fellfarben beim Shetland Sheepdog Leitfaden fär die Wurfabnahme bis zur 3. Woche FÄr alle verwendeten Bilder liegt das Nutzungsrecht fär die Verwendung durch den Club fär Britische HÄtehunde ohne weitere

Mehr

Die Zucht von Islandhunden. Artikel für ISIC Wilma Roem (deutsche Übersetzung Susanne Schütte)

Die Zucht von Islandhunden. Artikel für ISIC Wilma Roem (deutsche Übersetzung Susanne Schütte) Die Zucht von Islandhunden Artikel für ISIC 2012 Wilma Roem (deutsche Übersetzung Susanne Schütte) Islandhundezüchter sollten zwei Ziele von hoher Priorität haben: Das Überleben der Rasse und die Gesundheit

Mehr

Komplementation. Allelische Interaktionen. Gen Interaktionen

Komplementation. Allelische Interaktionen. Gen Interaktionen 3. Gen Interaktionen Konzepte: Komplementation Allelische Interaktionen Gen Interaktionen 1. Beschreiben Sie einen Mutagenese Screen (Genetic Screen). Wozu wird er angewendet? Ziel: Identifizierung von

Mehr

Genetik und Farbvererbung

Genetik und Farbvererbung Genetik und Farbvererbung Grundbegriffe der Genetik - Lebewesen sind aus vielen Zellen aufgebaut im Zellkern: DNA (Träger der Erbinformation) - Gen = Erbanlage, DNA-Abschnitt der bestimmte Funktion eines

Mehr

Marco Plicht. Biologie

Marco Plicht. Biologie Marco Plicht Biologie Zeichenlegende Die Uhr läuft mit: der Lernstoff ist aufgeteilt in Viertel-Stunden-Lernportionen. Zusammen ergibt das den 5h-Crashkurs! Weitere Titel dieser Reihe: Anatomie fast Chirurgie

Mehr

Fellfarben beim Bearded Collie Leitfaden fär die Wurfabnahme bis zur 3. Woche

Fellfarben beim Bearded Collie Leitfaden fär die Wurfabnahme bis zur 3. Woche Fellfarben beim Bearded Collie Leitfaden fär die Wurfabnahme bis zur 3. Woche FÄr alle verwendeten Bilder liegt das Nutzungsrecht fär die Verwendung durch den Club fär Britische HÄtehunde ohne weitere

Mehr

Die klassische Genetik nach Gregor Mendel: Dihybride Erbgänge

Die klassische Genetik nach Gregor Mendel: Dihybride Erbgänge Die klassische Genetik nach Gregor Mendel: Dihybride Erbgänge Stand: 10.01.2018 Jahrgangsstufen Fach/Fächer Vorklasse Biologie (Ausbildungsrichtungen Sozialwesen, Gesundheit) Übergreifende Bildungsund

Mehr

3. Gen-Interaktionen. Konzepte: Komplementation. Allelische Interaktionen. Gen-Interaktionen

3. Gen-Interaktionen. Konzepte: Komplementation. Allelische Interaktionen. Gen-Interaktionen 3. Gen-Interaktionen Konzepte: Komplementation Allelische Interaktionen Gen-Interaktionen 1. Beschreiben Sie einen Mutagenese Screen(Genetic Screen). Wozu wird er angewendet? Ziel: Identifizierung von

Mehr

SÖPÖ-Poni deutsche Übersetzung

SÖPÖ-Poni deutsche Übersetzung SÖPÖ-Poni deutsche Übersetzung SÖPÖ- Poni (niedliches Pony) Design: Größe: Anna-Leena Kirves Höhe ca. 14cm, Breite ca. 18 cm Material: teetee Helmi (100% Merinowolle), Lauflänge: 50g/ 200m Nadelstärke:

Mehr

Fellfarben beim Welsh Corgi Cardigan Leitfaden fär die Wurfabnahme bis zur 3. Woche

Fellfarben beim Welsh Corgi Cardigan Leitfaden fär die Wurfabnahme bis zur 3. Woche Fellfarben beim Welsh Corgi Cardigan Leitfaden fär die Wurfabnahme bis zur 3. Woche FÄr alle verwendeten Bilder liegt das Nutzungsrecht fär die Verwendung durch den Club fär Britische HÄtehunde ohne weitere

Mehr

3. Gen-Interaktionen

3. Gen-Interaktionen 3. Gen-Interaktionen Rückblick: 1Gene(2 Allele ) Merkmal1 1Gene(2 Allele ) Merkmal2 1 Gen (2 Allele = dominant + rezessiv) 1 Merkmal mit 2 Phänotypklassen bisher: keine Gen-/Allel-Interaktionen berücksichtigt!

Mehr

Steckbrief: American Miniature Horse

Steckbrief: American Miniature Horse Hallo, ich mache ein Projekt über eine nicht so bekannte Pferderasse. Es ist das American Miniature Horse. Viel Spass beim Lesen. Steckbrief: American Miniature Horse Name: Deutscher Name: Herkunft: Verbreitung:

Mehr

Untersuchungen zur Farbvererbung bei den White Galloways

Untersuchungen zur Farbvererbung bei den White Galloways Vortragstagung der DGfZ und GfT am 6./ 7. September 2011in FreisingWeihenstephan Untersuchungen zur Farbvererbung bei den White Galloways Ulrike von Angern 1, Frank Rosner 1, Mechthild Bening 2, H. H.

Mehr

Alpakahengste SURI Verkauf & Vorstellung

Alpakahengste SURI Verkauf & Vorstellung Alpakahengste SURI Verkauf & Vorstellung Die Basis unserer Surialpacazucht besteht aus rein peruanischen Alpakas die wir persönlich handverlesen haben(2005). Unser Schwerpunkt liegt auf den Farben Grau,

Mehr

Der Hund hat ein blaues Halsband. Der Hund liegt in seinem Körbchen. rosa Zunge. Der Hund hat ein braunes Fell. Der Hund fährt ein grünes Auto.

Der Hund hat ein blaues Halsband. Der Hund liegt in seinem Körbchen. rosa Zunge. Der Hund hat ein braunes Fell. Der Hund fährt ein grünes Auto. Sonnenbrille auf. frisst einen Knochen. rosa Zunge. hat ein blaues Halsband. liegt in seinem Körbchen. Auto ist orange. weiße Zunge. hat lange Ohren. mit dem Auto Kontrolliere auf der Rückseite! fährt

Mehr

3. Gen-Interaktionen. Konzepte: Komplementation. Allelische Interaktionen. Gen-Interaktionen

3. Gen-Interaktionen. Konzepte: Komplementation. Allelische Interaktionen. Gen-Interaktionen 3. Gen-Interaktionen Konzepte: Komplementation Allelische Interaktionen Gen-Interaktionen 1. Beschreiben Sie einen Mutagenese Screen (Genetic Screen). Wozu wird er angewendet? Ziel: Identifizierung von

Mehr

Grundkenntnisse der Genetik

Grundkenntnisse der Genetik Grundkenntnisse der Genetik Kynologischer Basiskurs 10./11. September 2016 in Dortmund Helga Eichelberg Zelle Zellkern Chromosomen Gene Hund: 39 Chromosomenpaare Begriffspaare: dominant rezessiv homozygot

Mehr

Biologie I/B: Klassische und molekulare Genetik, molekulare Grundlagen der Entwicklung Tutorium SS 2016

Biologie I/B: Klassische und molekulare Genetik, molekulare Grundlagen der Entwicklung Tutorium SS 2016 Biologie I/B: Klassische und molekulare Genetik, molekulare Grundlagen der Entwicklung Tutorium SS 2016 Fragen für die Tutoriumsstunde 5 (27.06. 01.07.) Mendel, Kreuzungen, Statistik 1. Sie bekommen aus

Mehr

SÜDRISSISCHER OVTSCHARKA

SÜDRISSISCHER OVTSCHARKA FEDERATION CYNOLOGIQUE INTERNATIONALE (AISBL) SECRETARIAT GENERAL: 13, Place Albert 1 er B 6530 Thuin (Belgique) FCI-Standard Nr. 326 / 30. 09. 1983 / D SÜDRISSISCHER OVTSCHARKA (Ioujnorousskaia Ovtcharka)

Mehr

Ist der Elefant ein kleines Tier?...

Ist der Elefant ein kleines Tier?... Fragen stellen 1 Meist kann man aus einem einfachen Satz durch das Umstellen der Wörter eine Frage bilden Der Elefant ist ein kleines Tier. Ist der Elefant ein kleines Tier? Der Satz beginnt immer mit

Mehr

Socken im Glas. Sinchens - Alexandra Opel - -

Socken im Glas. Sinchens - Alexandra Opel -  - Socken im Glas Sinchens - Alexandra Opel - www.sinchens.de - info@sinchens.de Einmachglas (z.b. IKEA) Schachenmayr Catania in verschiedenen Farben Socken im Glas Häkelnadel 2,0mm 2,5mm 3,5mm PomPom-Maker

Mehr

Die Familie Die Familie Die Familie Die Familie. Das Baby Die GroBmutter Die Mutter Die Schwester Der Bruder Der Vater Der GroBvater Der alte Mann

Die Familie Die Familie Die Familie Die Familie. Das Baby Die GroBmutter Die Mutter Die Schwester Der Bruder Der Vater Der GroBvater Der alte Mann Die Familie Die Familie Die Familie Die Familie Die Familie Die Familie Die Familie Die Familie Die Tiere Die Tiere Die Tiere Die Tiere Das Kaninchen Das Pferd Die Katze Die Kuh Die Tiere Die Tiere Die

Mehr

Abteilung III, Kleine Rassen Kleinschecken (KlSch)

Abteilung III, Kleine Rassen Kleinschecken (KlSch) Abteilung III, Kleine Rassen Kleinschecken (KlSch) Bewertungsskala Punkte 1. Gewicht 10 2. Körperform, Typ und Bau Typ, Körperform und Bau 20 3. Fellhaar 20 4. Kopfzeichnung 15 5. Rumpfzeichnung 15 6.

Mehr

Der Pandabär. erstellt von Uschi Heinschink für den Wiener Bildungsserver

Der Pandabär. erstellt von Uschi Heinschink für den Wiener Bildungsserver Der Pandabär Der Pandabär Der Pandabär ist ein Säugetier. Er lebt in China. Er lebt in den Bergen, wo es viele Bäume gibt. Der Pandabär ist vom Aussterben bedroht, weil ihn die Menschen zu viel gejagt

Mehr

BASTELANLEITUNG TIERISCHE EIER

BASTELANLEITUNG TIERISCHE EIER Hallo, wir sind die MINIKIT-EIER. Schön, dass du uns gefunden hast. Lass uns doch zusammen ein wenig basteln. Das macht total viel Spaß. Wir wissen, dass du schon groß bist und viele Dinge alleine kannst.

Mehr

Farbenzwerg-Silber (FZw-S)

Farbenzwerg-Silber (FZw-S) Farbenzwerg-Silber (FZw-S) Zwergrasse in verschiedenen Farben Mindestgewicht Idealgewicht Höchstgewicht Reinerbig 1,1 kg 1,25 1,4 kg 1,5 kg Ursprungsland Deutschland Entstanden aus Farbenzwergen und Kleinsilber-Kaninchen

Mehr

Glatt rechts: Hinr rechts, Rückr links, bzw. in Runden jede Rd rechts str. 1 M zunehmen: Aus dem Querfaden 1 M rechts verschränkt herausstricken.

Glatt rechts: Hinr rechts, Rückr links, bzw. in Runden jede Rd rechts str. 1 M zunehmen: Aus dem Querfaden 1 M rechts verschränkt herausstricken. Kopf wird teils in Rd und teils in R gestrickt. Die Schnauze wird zuletzt in Natur in Rd gearbeitet. Die Ohren werden einzeln gestrickt und dann angenäht. Größe: ca. 40 cm hoch. Material: Schachenmayr

Mehr

Die klassische Genetik nach Gregor Mendel: Intermediäre Erbgänge

Die klassische Genetik nach Gregor Mendel: Intermediäre Erbgänge Die klassische Genetik nach Gregor Mendel: Intermediäre Erbgänge Stand: 10.01.2018 Jahrgangsstufen Fach/Fächer Vorklasse Biologie (Ausbildungsrichtungen Sozialwesen, Gesundheit) Übergreifende Bildungsund

Mehr

Paul Klee Bewegte Bilder in Leichter Sprache

Paul Klee Bewegte Bilder in Leichter Sprache Zentrum Paul Klee Klee ohne Barrieren Paul Klee Bewegte Bilder in Leichter Sprache 2 Um was geht es? Die Ausstellung Paul Klee. Bewegte Bilder zeigt Kunstwerke von Paul Klee. Das Thema der Ausstellung

Mehr

Mutationen bei Sittichen und Papageien

Mutationen bei Sittichen und Papageien Die AZ-AGZ-Arbeitsgruppe Farben/Genetik stellt vor: P. Frenger (7998) Mutationen bei Sittichen und Papageien Vererbungsgrundlagen Aufgrund diverser Anfragen möchte ich heute die Zucht von Farbmutationen

Mehr

Genetische Grundlagen für die Hundezucht

Genetische Grundlagen für die Hundezucht Genetische Grundlagen für die Hundezucht Gefühlsmäßig gibt es immer mehr Erbkrankheiten in der Hundezucht. Als Züchter macht mich das natürlich sehr betroffen und man sucht Wege, um bei seinen Verpaarungen

Mehr

Französische Widder (FW)

Französische Widder (FW) Französische Widder (FW) Grosse Rasse mit Hängeohren und Widdertyp Mindestgewicht 5,5 kg Idealgewicht 6,3 kg und mehr Reinerbig Spalterbig: Schecken, Eisengrau Ursprungsland Frankreich Entstanden durch

Mehr

Fellfarben beim Collie Kurzhaar Leitfaden fär die Wurfabnahme bis zur 3. Woche

Fellfarben beim Collie Kurzhaar Leitfaden fär die Wurfabnahme bis zur 3. Woche Fellfarben beim Collie Kurzhaar Leitfaden fär die Wurfabnahme bis zur 3. Woche FÄr alle verwendeten Bilder liegt das Nutzungsrecht fär die Verwendung durch den Club fär Britische HÄtehunde ohne weitere

Mehr

Trimmen und Schneiden des Schwarzen Russischen Terriers! Internationaler Schnitt Grooming

Trimmen und Schneiden des Schwarzen Russischen Terriers! Internationaler Schnitt Grooming Trimmen und Schneiden des Schwarzen Russischen Terriers! Internationaler Schnitt Grooming (Anleitung zur Fellpflege von Züchter Deneb-Keitos, Übersetzung von Angie Hanfland) Der Umriss eines SRT: Beige

Mehr

Fellfarben beim Old English Sheepdog Leitfaden fär die Wurfabnahme bis zur 3. Woche

Fellfarben beim Old English Sheepdog Leitfaden fär die Wurfabnahme bis zur 3. Woche Fellfarben beim Old English Sheepdog Leitfaden fär die Wurfabnahme bis zur 3. Woche FÄr alle verwendeten Bilder liegt das Nutzungsrecht fär die Verwendung durch den Club fär Britische HÄtehunde ohne weitere

Mehr

3a Grundlagen der Vererbung und Zucht. Frank Kötzel. Dipl. Ing. Landwirtschaftliche Lehranstalten Triesdorf. Leiter Geflügelhaltung

3a Grundlagen der Vererbung und Zucht. Frank Kötzel. Dipl. Ing. Landwirtschaftliche Lehranstalten Triesdorf. Leiter Geflügelhaltung 3a Grundlagen der Vererbung und Zucht Frank Kötzel Dipl. Ing. Landwirtschaftliche Lehranstalten Triesdorf Leiter Geflügelhaltung VBR 2017 Sach- & Fachkunde 1 Grundlagen der Vererbung und Zucht Eine faszinierende

Mehr

Loh (L) Kleine Rasse, blau, braun und schwarz mit lohfarbigen Abzeichen. Reinerbig. Schwarz

Loh (L) Kleine Rasse, blau, braun und schwarz mit lohfarbigen Abzeichen. Reinerbig. Schwarz Loh (L) Kleine Rasse, blau, braun und schwarz mit lohfarbigen Abzeichen Mindestgewicht Idealgewicht Höchstgewicht Reinerbig 2,5 kg 2,8 3,1 kg 3,3 kg Ursprungsland England Entstanden aus Kreuzungstieren

Mehr

Fellfarben beim Collie Langhaar Leitfaden fär die Wurfabnahme bis zur 3. Woche

Fellfarben beim Collie Langhaar Leitfaden fär die Wurfabnahme bis zur 3. Woche Fellfarben beim Collie Langhaar Leitfaden fär die Wurfabnahme bis zur 3. Woche FÄr alle verwendeten Bilder liegt das Nutzungsrecht fär die Verwendung durch den Club fär Britische HÄtehunde ohne weitere

Mehr

Zooschule. Affen im Zoo. M u s t e r. Materialien für die Grundschule: Heft 4

Zooschule. Affen im Zoo. M u s t e r. Materialien für die Grundschule: Heft 4 Zooschule Affen im Zoo Materialien für die Grundschule: Heft 4 8 In der Schule LI-Hamburg Zooschule Hagenbeck Auf dieser Lernkarte findest du Informationen über Mantelpaviane. Lies den Text aufmerksam

Mehr

ist an allen Schecken schuld! Glauben Sie das wirklich?

ist an allen Schecken schuld! Glauben Sie das wirklich? SPITZ Newsletter 2 / 2007 Dieser Spitz-Newsletter ist gedacht für Spitzliebhaber, Züchter und Deckrüdenhalter, die regelmäßig über aktuelle Themen informiert werden wollen. Er gibt ausschließlich die Meinung

Mehr

Geschichte und Herkunft

Geschichte und Herkunft Geschichte und Herkunft 15 den Menschen auch die anderen Gebiete der Erde besiedelten. So konnte auch klar nachgewiesen werden, dass alle Hunde des amerikanischen Kontinents von den in Europa und Asien

Mehr

Kutsche mit Pferde und Kutscher

Kutsche mit Pferde und Kutscher Kutsche mit Pferde und Kutscher Dieses Tutorial wurde von mir umgeschrieben und steht unter meinem Copyright. Ich möchte Euch bitten, dieses Tutorial nicht zu kopieren, oder als Euer Eigentum auszugeben.

Mehr

Kleinrexkaninchen (Kl-Rex)

Kleinrexkaninchen (Kl-Rex) Kleinrexkaninchen (Kl-Rex) Kleine Rasse mit Kurzhaarfaktor Mindestgewicht 1,8 kg Idealgewicht 2,0 2,3 kg Höchstgewicht 2,5 kg Reinerbig Spalterbig: Dalmatinerschecke Ursprungsland Amerika Entstanden durch

Mehr

In unseren Beispielen bilden Valeria und Arnold ein theoretisches Paar - und geben wir zu, ein Paar das viel Pech im Leben hat das selber und auch

In unseren Beispielen bilden Valeria und Arnold ein theoretisches Paar - und geben wir zu, ein Paar das viel Pech im Leben hat das selber und auch In unseren Beispielen bilden Valeria und Arnold ein theoretisches Paar - und geben wir zu, ein Paar das viel Pech im Leben hat das selber und auch Ihre Familien an zahlreichen genetischen Krankheiten leiden.

Mehr

GESCHICHTE UND KNETANLEITUNG. für Feja

GESCHICHTE UND KNETANLEITUNG. für Feja GESCHICHTE UND KNETANLEITUNG für Feja Die Öcks finden neue Freunde Die Familie Öck wohnt in einem kleinen Knethaus mitten im Wald. Das Haus steht auf einem Baumpilz und ist nur über eine lange Strickleiter

Mehr

Optische Täuschungen Lehrerinformation

Optische Täuschungen Lehrerinformation Lehrerinformation 1/6 Arbeitsauftrag Die SuS betrachten die optischen Täuschungen und lassen diese auf sich wirken. Anschliessend zeichnen sie selber geometrische Figuren. Ziel Die SuS kennen einige optische

Mehr

Ist der "Lacewing" Halsbandsittich wirklich ein Lacewing?

Ist der Lacewing Halsbandsittich wirklich ein Lacewing? Ist der "Lacewing" Halsbandsittich wirklich ein Lacewing? P. Frenger (7998) Lacewing!! Diese Bezeichnung für einen Farbschlag aus der Mutationszucht wurde ursprünglich von englischen Wellensittichzüchtern

Mehr

Widderzwerge oder Zwergwidder?

Widderzwerge oder Zwergwidder? Zwergwidder Widderzwerge oder Zwergwidder? Änderung im Standard 2004 zu Zwergwidder -Konsequenter Schritt, denn der zweite Teil eines zusammengesetzten Wortes ist der Bedeutungsträger. -Widerspruch zur

Mehr

Star. Amsel. langer, spitzer Schnabel. grün-violetter Metallglanz auf den Federn. gelber Schnabel. schwarzes G e fi e d e r. längerer.

Star. Amsel. langer, spitzer Schnabel. grün-violetter Metallglanz auf den Federn. gelber Schnabel. schwarzes G e fi e d e r. längerer. Star Amsel grün-violetter Metallglanz auf den Federn langer, spitzer gelber schwarzes G e fi e d e r längerer kürzerer silbrige Sprenkel im Gefieder (weniger zur Brutzeit, viel im Herbst und Winter) 19

Mehr

Einheimische Amphibien Amphibia. Arbeitsblätter. Unterrichtshilfe Einheimische Amphibien (Amphibia)

Einheimische Amphibien Amphibia. Arbeitsblätter. Unterrichtshilfe Einheimische Amphibien (Amphibia) Unterrichtshilfe Einheimische Amphibien Amphibia Arbeitsblätter Die Aufgaben sind anhand der ausgestellten Tiere in den Vitrinen und anhand der Informationen auf dem Touchscreen lösbar. Zoologisches Museum

Mehr

Neuseeländer rot. 1. Körperform, Typ und Bau. 5. Deckfarbe und Gleichmäßigkeit. 5 Punkte

Neuseeländer rot. 1. Körperform, Typ und Bau. 5. Deckfarbe und Gleichmäßigkeit. 5 Punkte Neuseeländer rot 1. Körperform, Typ und Bau 2. Gewicht 3. Fellhaar 4. Kopf und Ohren 5. Deckfarbe und Gleichmäßigkeit 6. Unterfarbe 7. Pflegezustand 20 Punkte 10 Punkte 20 Punkte 15 Punkte 15 Punkte 15

Mehr

Böhmentauben Sonderschau 2012 in Straßkirchen

Böhmentauben Sonderschau 2012 in Straßkirchen Böhmentauben Sonderschau 2012 in Straßkirchen Die SV Böhmenschau am 24.-25.11.2012 mit 198 gemeldeten Böhmentauben, angeschlossen an die 1. Straßkirchener Taubenschau, ausgerichtet vom GZV Straßkirchen,

Mehr

Die Graugans. Der Schmetterling

Die Graugans. Der Schmetterling Der Schmetterling Schmetterling * Der Schmetterling ist orange. Der Schmetterling ist schwarz. Der Schmetterling ist weiß. Der Schmetterling ist ganz leise. mag Schmetterlinge. Die Graugans Graugans *

Mehr

Anerkannte Farbenschläge und ihre Reihenfolge auf Schauen

Anerkannte Farbenschläge und ihre Reihenfolge auf Schauen Anerkannte Farbenschläge und ihre Reihenfolge auf Schauen Blau ohne Binden: Farblich wird ein reines mittleres Taubenblau mit dunkler Schwingenfarbe verlangt, wobei die Täubinnen in der Schildfarbe geschlechtsbedingt

Mehr

Die Erbinformation ist in Form von Chromosomen = Kopplungsgruppen organisiert

Die Erbinformation ist in Form von Chromosomen = Kopplungsgruppen organisiert Die Erbinformation ist in Form von Chromosomen = Kopplungsgruppen organisiert Chromosom Chromatin Ausschnitt aus DNA-Doppelhelix Nukleosomen (Chromatin) Chromatinfaden höherer Ordnung Teil eines Chromosoms

Mehr

Erläuterung zur Erfassung von Farb- und Fellmerkmalen bei Karabaghen

Erläuterung zur Erfassung von Farb- und Fellmerkmalen bei Karabaghen Erläuterung zur Erfassung von Farb- und Fellmerkmalen bei Karabaghen I. Grundfarbe: Zum Langhaar (= Schutzhaar) zählen Mähne, Schweif, Beinbehang und Tasthaare an Augenlid, Nüstern und Maul. Das Kurzhaar

Mehr

Einheimische Amphibien Amphibia. Arbeitsblätter. Unterrichtshilfe Einheimische Amphibien (Amphibia)

Einheimische Amphibien Amphibia. Arbeitsblätter. Unterrichtshilfe Einheimische Amphibien (Amphibia) Unterrichtshilfe Einheimische Amphibien Amphibia Arbeitsblätter Die Aufgaben sind anhand der ausgestellten Tiere in den Vitrinen und anhand der Informationen auf dem Touchscreen lösbar. Zoologisches Museum

Mehr

der Elefant die Ente der Fisch die Giraffe der Hund der Igel die Katze die Kuh der Papagei das Pferd das Schaf die Spinne

der Elefant die Ente der Fisch die Giraffe der Hund der Igel die Katze die Kuh der Papagei das Pferd das Schaf die Spinne Illustrationen: Gisela Fuhrmann der Elefant die Ente der Fisch die Giraffe der Hund der Igel die Katze die Kuh der Papagei das Pferd das Schaf die Spinne 3 2 1 6 5 4 9 8 7 12 11 10 der Elefant die Ente

Mehr

Der Eohippus. Die Füße besaßen eine weiche Sohle und einen hufähnlichen Nagel an jeder Zehe.

Der Eohippus. Die Füße besaßen eine weiche Sohle und einen hufähnlichen Nagel an jeder Zehe. Der Eohippus Die Evolution des Pferdes setzte vor mehr als 60 Millionen Jahren auf der Erde ein. Der Eohippus war das erste Pferd in der Evolutionslinie, es war etwa 25 cm groß. Der Eohippus hatte vier

Mehr

Vergangenheit mit Zukunft?

Vergangenheit mit Zukunft? Vergangenheit mit Zukunft? 1914 /18 Boxer als Gebrauchshund im 1. Weltkrieg. 1925 Verbot der Schwarzen und Weißen 1926 Verbot der Schecken 1927 erneutes Verbot der Fehlfarben und der Einhoder. 1937 (40

Mehr

Genetische Analyse des Freiberger-Pferdes mit genomweiten SNP-Daten. Berner Fachhochschule, Schweizerische Hochschule für Landwirtschaft, Zollikofen 2

Genetische Analyse des Freiberger-Pferdes mit genomweiten SNP-Daten. Berner Fachhochschule, Schweizerische Hochschule für Landwirtschaft, Zollikofen 2 Fotos: M. Rindlisbacher Genetische Analyse des Freiberger-Pferdes mit genomweiten SNP-Daten H. Hasler 1, C. Flury 1, B. Haase 2, D. Burger 3, C.Stricker 4, H. Simianer 5, T. Leeb 2, S. Rieder 1 1 Berner

Mehr

SPITZ Newsletter 3 / Der Merlefaktor und andere Schrecklichkeiten

SPITZ Newsletter 3 / Der Merlefaktor und andere Schrecklichkeiten SPITZ Newsletter 3 / 2007 Dieser Spitz-Newsletter ist gedacht für Spitzliebhaber, Züchter und Deckrüdenhalter, die regelmässig über aktuelle Themen informiert werden wollen. Er gibt ausschließlich die

Mehr

Kuh oder Indianerpferd?

Kuh oder Indianerpferd? 64 DIP 3/15 Background Kuh oder Indianerpferd? Eine Einführung in die Systematik der (Island-)Pferdefarben Von Caroline Mende, Nes im Skagafjörður Foto: Heiða Heiler ein klassisches Beispiel dafür, dass

Mehr

Schweizer Frisé. DKB Deutscher Kanarien- und Vogelzüchter-Bund e.v. Seite 1 von 7 Ulrich Völker DKB 2006. Foto: Paul Pütz

Schweizer Frisé. DKB Deutscher Kanarien- und Vogelzüchter-Bund e.v. Seite 1 von 7 Ulrich Völker DKB 2006. Foto: Paul Pütz Foto: Paul Pütz Seite 1 von 7 Der Schweizer Frisé, auch Frisé de Suisse genannt, sieht wie ein frisierter Scotch Fancy aus. Er zeigt die gleiche sichelförmige Haltung wie der Scotch, jedoch hat er eine

Mehr

Bilder aus Google-Bildersuche: Schleichtiere Anita.Mayer

Bilder aus Google-Bildersuche: Schleichtiere Anita.Mayer Bauernhof Auf einem Bauernhof arbeiten alle Familienmitglieder mit. Bauer und Bäuerin kümmern sich um die Arbeit auf den Feldern und im Stall. Auch die Kinder helfen meist fleißig mit. Landwirtschaftliche

Mehr

Zuchtprogramm für die Rasse Pura Raza Espanola (PRE)

Zuchtprogramm für die Rasse Pura Raza Espanola (PRE) Zuchtprogramm für die Rasse Pura Raza Espanola (PRE) Vorbemerkung Die Zucht von Pferden der Rasse Pura Raza Espanola (PRE) in Deutschland wird von den in Deutschland anerkannten Züchtervereinigungen in

Mehr

M 1:18 Maisto VW New Beetle Faces

M 1:18 Maisto VW New Beetle Faces Seite 7 M 1:18 Maisto VW New Beetle Faces 18 19 Bild 20 / Bild 21 / Bild 22 / Bild 23 Bild 24 / Bild 25 Mit dieser Arbeitsweise fuhr ich fort, immer darauf achtend nicht zu viel Schwarz zu verwenden. Nach

Mehr

Deutsche Riesenschecken (DRSch)

Deutsche Riesenschecken (DRSch) Deutsche Riesenschecken (DRSch) Bewertungsskala Punkte 1. Gewicht 10 2. Körperform, Typ und Bau Typ, Körperform und Bau 20 3. Fellhaar 20 4. Kopfzeichnung 15 5. Rumpfzeichnung 15 6. Farbe 15 7. Pflegezustand

Mehr

Schimmel und Weißscheckung

Schimmel und Weißscheckung Schimmel und Weißscheckung (das leidige Thema) Foto: CH Teddy in salmagoutischimmel mit Weißscheckung Es gibt zwei verschiedene Sorten von "Weiß" bei Meerschweinchen. Zum einen die Weißscheckung (Ss/ ss),

Mehr

Alpakashow Alsfeld 2017 in Alsfeld, Hessenhalle, am Samstag, 1. April und Sonntag, 2. April 2017 M e l d e s c h e i n

Alpakashow Alsfeld 2017 in Alsfeld, Hessenhalle, am Samstag, 1. April und Sonntag, 2. April 2017 M e l d e s c h e i n Alpakashow Alsfeld 2017 in 36304 Alsfeld, Hessenhalle, am Samstag, 1. April und Sonntag, 2. April 2017 M e l d e s c h e i n Zugelassen werden alle Alpakas, die älter als 6 Monate sind und in einem europäischen

Mehr