A 14-K-899/ Graz, am Wi/Wi Bebauungsplan Körösistraße/Theodor-Körner-Straße III. Bez., KG Geidorf ERLÄUTERUNGSBERICHT

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "A 14-K-899/ Graz, am Wi/Wi Bebauungsplan Körösistraße/Theodor-Körner-Straße III. Bez., KG Geidorf ERLÄUTERUNGSBERICHT"

Transkript

1 A 14-K-899/ Graz, am Wi/Wi Bebauungsplan Körösistraße/Theodor-Körner-Straße III. Bez., KG Geidorf Beschluß ERLÄUTERUNGSBERICHT 1. Ausgangslage/Planungschronologie Die F + P Bauträger Ges.m.b.H., Merangasse 75, 8010 Graz, als Eigentümerin der Grundstücke des ehemaligen PEWAG-Areals zwischen der Körösistraße und der Theodor-Körner-Straße begehrt die Erstellung eines Bebauungsplanes, um die Liegenschaft für eine Neubebauung nutzen zu können. Geplant ist es die bestehenden Industriehallen abzubrechen und eine Bebauung für Wohn-, Büro- und Geschäftsnutzung zu errichten. Dabei soll die Wohnnutzung überwiegen. Geschäftsflächen (im Rahmen der Ausweisung als Allgemeines Wohngebiet ) sollen in einem erdgeschossigen Bauteil zwischen der Körösistraße und der Theodor-Körner-Straße angeordnet werden. Die Größe des Planungsgebietes beträgt m² brutto laut Grundbuchsauszug. Der Gebietsbereich liegt gemäß dem 3.0 Stadtentwicklungskonzept (Funktionelle Gliederung) in einem Innerstädtischen Wohngebiet hoher Dichte". Eine Änderung der Ausweisung im 3.0 Flächenwidmungsplan 2002 der Landeshauptstadt Graz ist derzeit im Laufen. Das Planungsgebiet soll von Industrie- und Gewerbegebiet 1 mit einer Bebauungsdichte von 0,2 bis 2,5 auf ein Allgemeines Wohngebiet mit einer Bebauungsdichte von 0,2 bis 1,4 mit der Pflicht zur Erstellung eines Bebauungsplanes geändert werden. Vom Eigentümer wurde im Zusammenarbeit mit der Stadt Graz (federführend Stadtbaudirektion) ein städtebaulicher Workshop in der Art eines städtebaulichen Gutachterverfahrens durchgeführt. Dazu wurden vom Eigentümer insgesamt 5 Architekturbüros beauftragt diverse Entwürfe für eine Bebauung vorzulegen. Die nachfolgende Jury empfahl die Planung des Architekturbüros Schwarz+Platzer zur Umsetzung. Dieses Bebauungskonzept wurde von den Planern nochmalig geänderten Nutzungsvorstellungen angepaßt.

2 - 2 - Ziel des Bebauungsplanes ist es, für das Planungsgebiet eine geordnete bauliche Entwicklung im Sinne einer Bebauung in einem "Innerstädtischen Wohngebiet hoher Dichte" sicherzustellen. Der Bebauungsplan-Entwurf besteht aus dem Verordnungstext, der zeichnerischen Darstellung samt Planzeichenerklärung und dem Erläuterungsbericht. Der Entwurf des Bebauungsplanes wurde in der Zeit vom bis zum öffentlich aufgelegt und das Anhörungsverfahren gemäß 27 Abs 2 des Stmk ROG 1974 durchgeführt. Die Kundmachung dazu erfolgte im Amtsblatt Nr. 3 vom Die grundbücherlichen Eigentümer der im Planungsgebiet liegenden Grundstücke und der ans Planungsgebiet angrenzenden Grundstücke sowie die für die örtliche Raumplanung zuständigen Abteilungen des Amtes der Steiermärkischen Landesregierung wurden schriftlich über die Auflage des Bebauungsplanes verständigt. Des weiteren wurden der Bezirksrat und diverse Magistratsdienststellen informiert. Während der Auflagefrist erfolgte im Stadtplanungsamt eine Auskunfts- und Beratungstätigkeit. Am fand eine Bürgerinformation in der PÄDAK am Hasnerplatz statt. Innerhalb der Auflagefrist konnten Einwendungen zum Bebauungsplan schriftlich bekanntgegeben werden. Es langten neun Einwendungen im Stadtplanungsamt ein. Aus der Behandlung der Einwendungen ergab sich die Änderung, daß über den Pkw- Stellplätzen im Bereich der Passage zusätzlich zu den erforderlichen Schallschutzwänden jeweils Flugdächer als Überschirmung der Kfz-Abstellflächen herzustellen sind. Desgleichen wurde in der Verordnung zur Klarstellung aufgenommen, daß unabhängig von den Baugrenzlinien sämtliche Gebäude die baugesetzlichen Abstände zu den Nachbarliegenschaften aufzuweisen haben. Weitere Punkte konnten im Sinne der Einwender klargestellt werden. Bei diversen Einwendungspunkten war auf die nachfolgenden Verfahren (Baubewilligungsverfahren, Verfahren nach der Grazer Baumschutzverordnung) zu verweisen. 2. Bestandssituation, Lage und Erschließung 2.1 Planungsgebiet: Das Planungsgebiet besteht aus den Grundstücken Nr. 334/36, 367/2, 367/76, 367/77, 369/1, 370/1, 370/5, 371, 372/1, 372/2 und 373/1 der KG Geidorf. Es weist eine Gesamtbruttofläche von m² auf. Abtretung oder Grundeinlösen sind nicht erforderlich.

3 Großräumige Lage: Der Planungsgebiet liegt im Norden des Stadtzentrums nahe zum Hasnerplatz im Geviert Körösistraße im Westen, Scheidtenbergergasse im Norden, Theodor-Körner- Straße im Osten und Eichendorffstraße im Süden. Der Gebietscharakter wird u.a. durch die gründerzeitliche Bebauung im Viertel um den Hasnerplatz, die Grünanlage im Bereich des Hasnerplatzes, die Erschließungsachse der Theodor-Körner-Straße und die Nahlage zum Erholungsraum der Mur (entlang des Schwimmschulkais) bestimmt. 2.3 Kleinräumige Umgebung: Im Osten: Entlang der Theodor-Körner-Straße befindet sich mit den Gebäuden Theodor-Körner- Straße eine geschlossene, gründerzeitliche, überwiegend 4-geschossige (teilweise hohe Altbaugeschosse) Blockrandbebauung. Das Gebäude Theodor-Körner-Straße 55 ist 4-geschossig mit Walmdach gegeben. Es bildet den Abschluß der geschlossenen Bebauung im Übergang zum nördlich gelegenen Planungsgebiet. Gegenüber zum Planungsgebiet sind an der Theodor-Körner-Straße 3- und 4- geschossige Gebäude und etwas versetzt ein 5-geschossiger Wohnbau (im Norden) und 5-geschossige Gründerzeitbebauung (im Süden) gegeben. Im Nordosten: An der Ecke Theodor-Körner-Straße/Scheidtenbergergasse befindet sich ein 4-geschossiges Wohngebäude mit Flachdach Seniorenwohnheim der Stadt Graz. Im Nordwesten: An der Ecke Scheidtenbergergasse/Körösistraße ist eine 2 1/2-geschossige ältere Villa (mit hohem Gebäudesockel) gegeben. Im Norden: Gegenüber der Scheidtenbergergasse befindet sich das Areal des Seniorenheimes Theodor-Körner-Straße mit dortiger 3- bis 4-geschossiger Bebauung (hohe Altbaugeschosse). Im Westen: Gegenüber der Körösistraße sind langgestreckte, 2-geschossige Gebäude gegeben. Weiter im Westen folgt das Areal des ehemaligen GAK-Platzes, auf dem in kürze eine 2- bis 5-geschossige Wohnanlage (und einmal punktuell 6-geschossig) errichtet werden soll.

4 - 4 - Im Südwesten: Gegenüber dem dortigen Radweg ist ein 1 1/2-geschossiges Gebäude situiert. In weiterem Abstand und gegenüber der Eichendorffstraße befindet sich ein 8-geschossiges Punkthochhaus. Im Süden: Entlang der dortigen Eichendorffstraße sind 4-geschossige, gründerzeitliche Gebäude (mit hohen Altbaugeschossen) in geschlossener Bebauung vorhanden. Das hohe Gebäude Eichendorffstraße 6 bildet zum Planungsgebiet eine Brandwand aus. 2.4 Topographie/bestehende Objekte/Baumbestand: Der Gebietsbereich ist eben. Auch das Planungsgebiet ist annähernd eben. Das Areal zeigt leerstehende Hallen- und Betriebsgebäude der ehemaligen Kettenfabrik PEWAG. Die Objekte bedecken flächig nahezu das gesamte Areal und sind 1- bis 3-geschossig mit großen Raumhöhen gegeben. Lediglich im Norden entlang der Scheidtenbergergasse ist eine Freifläche (Parkplatz für ca. 30 Pkw-Stellplätze) vorhanden. Die Hauptzufahrt erfolgte bis dato von der Theodor-Körner-Straße aus. Baumbestand ist im Nordwesten (6 Pappeln und 4 kleinere Bäume) vorhanden. Zwei Fichten befinden sich im Südosten. 2.5 Umwelteinflüsse: Verkehrsimmissionen auf das Planungsgebiet sind durch die Straßenzüge der Körösistraße und der Theodor-Körner-Straße gegeben. Aus diesem Grunde sind straßenbegleitende Bebauungen sinnvoll. Planungshinweise aus klimatologischer Sicht (gemäß Stadtentwicklungskonzept 1990 Stadtklimaanalyse Graz, 1994): Klimatische Besonderheiten: Wärmeinsel, nachts Murtalabwind. Planerische Empfehlung: Straßen und Höfe begrünen; Parks als Auflockerung; 4-5 geschossige Bebauung; Baulückenauffüllung; keine festen Brennstoffe. 2.6 Infrastruktur: Der Gebietsbereich ist mit infrastrukturellen Einrichtungen voll erschlossen. Einkaufsmöglichkeiten, Bank, Post und dergleichen befinden sich im Bereich des Hasnerplatzes. Diverse Schulen sind in Nahlage gegeben.

5 Verkehrsmäßige Erschließung: Individualverkehr: Das Planungsgebiet liegt direkt an der Körösistraße, der Theodor-Körner-Straße und der Scheidtenbergergasse. Zufahrten können in der Körösistraße und der Theodor- Körner-Straße angeordnet werden. Öffentlicher Verkehr: Die Strab-Linien 4 und 5 führen direkt an der Theodor-Körner-Straße vorbei. 2.8 Ver- und Entsorgung: Der Gebietsbereich ist voll erschlossen. Er liegt gemäß der Kartenbeilage 3 zum 3.0 Flächenwidmungsplan 2003 der Landeshauptstadt Graz (= Versorgung mit Fernwärme und Erdgas) in einem Fernwärme-Vorranggebiet-Bestand. Öffentliche Mischwasserkanäle befinden sich in allen vier umliegenden Straßen. 3. Inhalt des Bebauungsplanes 3.1 Bebauung: Die Bebauung zeigt einen gegliederten Längsbaukörper entlang der Körösistraße (mit Anschluß an die hohe bestehende Bebauung in der Eichendorffstraße), je einen Bauköper entlang der Theodor-Körner-Straße und der Scheidtenbergergasse und einen Baukörper in der Mitte des Planungsgebietes. Ein erdgeschossiger Baukörper für mögliche Geschäftsflächen (diese im Rahmen der Ausweisung als Allgemeines Wohngebiet ) verbindet die drei Baukörper zwischen der Körösistraße und der Theodor-Körner-Straße. Durch die Neubebauung wird die bestehende, alte Bebauung der Industriehallen abgebrochen, das gebietsbestimmende Bebauungsmuster der straßenbegleitenden Bebauungen ergänzt und im Süden zur bestehenden gründerzeitlichen Wohnbebauung Theodor-Körner-Straße/Eichendorffstraße ein Innenhofbereich geschaffen. In Summe ergibt sich bei einer möglichen Bebauungsdichte von 1,4 ein Baupotential von ca m² Bruttogeschoßfläche. Es wird darauf hingewiesen, daß die im Planwerk dargestellten Baugrenzlinien noch einen Spielraum in der Situierung und Gestaltung der tatsächlichen Gebäude zulassen, so daß unter Einhaltung der maximalen Bebauungsdichte von 1,4 - die dargestellten Baugrenzlinien nicht zur Gänze ausgenutzt werden (dh. die tatsächlichen Baukörper werden etwas schlanker oder kürzer sein).

6 - 6 - Bebauung im Bereich der Theodor-Körner-Straße: Die Bebauung ist straßenbegleitend angeordnet. Im Straßenraum der Theodor- Körner-Straße ist die dortige Baumreihe zu erhalten. Die Gebäudehöhe ist 4-geschossig plus ein zurückspringendes Penthouse- Geschoß gegeben. Die Bebauung ist entsprechend dem städtischen Straßenraum einladend zu gestalten. Laubengänge zur Straße hin sind nicht zulässig. Bebauung im Bereich der Scheidtenbergergasse: Die Bebauung weist gemäß der bestehenden Baufluchtlinie einen Abstand von mindestens 5,00 m von der Straßenfluchtlinie auf. Die Abstandsfläche ist als Vorgartenzone auszubilden. Die Bebauung nimmt auf die dortige 2 1/2-geschossige Villa (Scheidtenbergergasse 7) und das dortige 4-geschossige Seniorenwohnheim (Scheidtenbergergasse 1/Theodor-Körner-Str. 63) durch Abstaffelung des Baukörpers Rücksicht. Die Bebauung weist in ihrer Erscheinungs-Charakteristik 3 Vollgeschosse plus ein Penthouse-Geschoß auf. Bebauung im Bereich der Körösistraße: Die Bebauung ist straßenbegleitend situiert. Sie ist teilweise zur Straße niedriger (3- bis 4-geschossig) ausgebildet. Der Hauptteil ist 5-geschossig gegeben. Im Süden ist zum dortigen Rad- und Fußweg ein kleiner Vorplatz gegeben. Zur Villa im Nordwesten (Scheidtenbergergasse 7) sind die Gebäudehöhen abgestaffelt. Zudem ist die neue Bebauung mit einem etwas größeren Abstand als die jetzige bestehende Hallenbebauung situiert. Bebauung im Anschluß zur Eichendorffstraße: Die Bebauung schließt an die bestehende hohe Brandwand des Gebäudes Eichendorffstraße 6 an. Die Baumasse staffelt sich sodann in Richtung Westen zu Körösistraße ab. Weitere Bebauung im inneren Bereich: Hier ist ein Baukörper mit 4- bis 5-geschossiger Höhenentwicklung situiert (Wohnnutzung). Die Längsausrichtung erfolgt von Norden nach Süden. In Verbindung zwischen der Bebauung entlang der Körösistraße und dem Baukörper an der Theodor-Körner-Straße ist eine 1-geschossige, flächige Bebauung (für eine mögliche Geschäftsnutzung im Rahmen der Ausweisung als Allgemeines Wohngebiet ) zulässig.

7 - 7 - Die Dachflächen dieser eingeschossigen Bauteile sind mit einer intensiven Begrünung herzustellen. Nördlich dieser Bauteile ist die Anlage eines Durchganges (Passage) geplant. In diesem Bereich sind nahe den Baukörpern der Körösistraße und der Theodor-Körner-Straße jeweils 8 Pkw-Stellplätze oberirdisch zulässig. Die Parkierungsflächen sind durch geeignete Maßnahmen von den Nachbarbauplätzen lärmtechnisch abzuschirmen (begrünte Wände, Flugdächer). 3.2 Verkehrsanlagen: Die Kfz-Parkierung soll in einer Tiefgarage für insgesamt ca. 200 bis maximal ca. 360 Pkw-Stellplätze erfolgen. Dabei wird die Tiefgarage je nach Bedarf der tatsächlichen Geschäftsnutzung 1- oder 2-geschossig angelegt. Die Hauptzufahrt ist in der Körösistraße angeordnet. Eine Nebeneinfahrt ist in der Theodor-Körner-Straße gegeben. Die verkehrstechnischen Überlegungen sind mit der Abteilung für Verkehrsplanung akkordiert. 3.3 Grünraumgestaltung: Die Freiflächen, Tiefgaragen-Abdeckungen und erdgeschossigen Bauteile sind, abgesehen von Gehwegen und Notzufahrten, intensiv zu begrünen. Diverse Baumpflanzungen (laut Plan mindestens 17) sind durchzuführen. In den jeweiligen Baubewilligungsverfahren sind jeweils detaillierte Außenanlagenpläne mit Angaben über die Gestaltungsmaßnahmen beizubringen. 3.4 Zusammenfassung: Mit der Bebauung wird das Planungsgebiet neu strukturiert und u.a. das gebietsbestimmende Bebauungsmuster der straßennahen Bebauung weitergeführt. Die jetzige Situation, daß sich eine große Industriefläche mitten in einem Wohngebiet befindet, gehört sodann der Vergangenheit an. Das Areal wird gebietsadäquat genützt und der Bereich aufgewertet. In der Gliederung der Baumassen wird auf die Bestandssituation der umliegenden Bebauung reagiert und werden der Gebäude in ähnlicher Höhe wie jene der anschließenden Bebauungen weitergeführt. Auf die beiden Bestandsgebäude in der Scheidtenbergergasse wird teils durch Rücksprünge und teils durch vergrößerte Abstände Rücksicht genommen.

8 Städtebauliche Kenngrößen Fläche des Bebauungsplangebietes: m² brutto Verwendungszweck: Allgemeines Wohngebiet Baupotential: ca m² Bruttogeschoßfläche ca. 200 bis maximal ca. 360 Tiefgaragen-Abstellplätze und ca. 16 oberirdische Pkw-Stellplätze Gebäudehöhen: entlang der Körösistraße 3- bis 5-geschossig entlang der Theodor-Körner-Straße 4-geschossig plus penthouse-artiges Dachgeschoß entlang der Scheidtenbergergasse 3-geschossig plus penthouse-artiges Dachgeschoß entlang der Eichendorffstraße 5-geschossig plus penthouse-artiges Dachgeschoß Bebauungsdichte: 1,4 5. Allgemeines Weitere Festlegungen über diesen Bebauungsplan hinaus können in den einzelnen Baubewilligungsverfahren getroffen werden. Der Bebauungsplan erhält ein Planwerk im Maßstab 1:500 auf Basis des digitalen Stadtplanes von Graz. Der Plan ist als farbige Plottung ausgeführt, wobei die städtebaulichen Festlegungen in roter Farbe und die Festlegungen betreffend die Grüngestaltung in grüner Farbe dargestellt sind. Beilage: 4 Modellfotos Für den Gemeinderat: (Dipl. Ing. Michael Redik)

9

10

A 14-K-899/ Graz, am

A 14-K-899/ Graz, am A 14-K-899/2005-14 Graz, am 14.06.2006 03.13.0 Bebauungsplan Wi/Wi Körösistraße/ Dok: \03.13\Beschl\GR Theodor-Körner-Straße III. Bez., KG Geidorf Der Ausschuß für Stadt-, Verkehrsund Grünraumplanung:

Mehr

A 14-K-859/ Graz, am Wi/Wi Bebauungsplan Grazbachgasse/Friedrichgasse/ Zimmerplatzgasse/Pestalozzistraße VI. Bez.

A 14-K-859/ Graz, am Wi/Wi Bebauungsplan Grazbachgasse/Friedrichgasse/ Zimmerplatzgasse/Pestalozzistraße VI. Bez. A 14-K-859/2004-21 Graz, am 17.12.2004 Wi/Wi 06.08 Bebauungsplan Grazbachgasse/Friedrichgasse/ Zimmerplatzgasse/Pestalozzistraße VI. Bez., KG Jakomini Beschluß 1. Ausgangslage/Planungschronologie ERLÄUTERUNGSBERICHT

Mehr

A 14-K-863/ Graz, am Wi/Wi Bebauungsplan Neufeldweg/Petrifelderstraße VII. Bez., KG Liebenau ERLÄUTERUNGSBERICHT

A 14-K-863/ Graz, am Wi/Wi Bebauungsplan Neufeldweg/Petrifelderstraße VII. Bez., KG Liebenau ERLÄUTERUNGSBERICHT A 14-K-863/2004-12 Graz, am 22.12.2005 Wi/Wi 07.11 Bebauungsplan Neufeldweg/Petrifelderstraße VII. Bez., KG Liebenau Beschluß 1. Ausgangslage/Planungschronologie ERLÄUTERUNGSBERICHT Das Stadtplanungsamt

Mehr

A 14-K-860/ Graz, am Wi/Wi Bebauungsplan Niesenbergergasse/Eggenberger Gürtel/Prankergasse V. Bez.

A 14-K-860/ Graz, am Wi/Wi Bebauungsplan Niesenbergergasse/Eggenberger Gürtel/Prankergasse V. Bez. A 14-K-860/2004-9 Graz, am 31.03.2005 Wi/Wi 05.11 Bebauungsplan Niesenbergergasse/Eggenberger Gürtel/Prankergasse V. Bez., KG Gries Beschluß 1. Ausgangslage/Planungschronologie ERLÄUTERUNGSBERICHT Das

Mehr

ERLÄUTERUNGSBERICHT. Der Gebietsbereich ist gemäß dem 3.0 Stadtentwicklungskonzept als Innerstädtisches Wohngebiet hoher Dichte festgelegt.

ERLÄUTERUNGSBERICHT. Der Gebietsbereich ist gemäß dem 3.0 Stadtentwicklungskonzept als Innerstädtisches Wohngebiet hoher Dichte festgelegt. A 14_003478_2011_12 14.09.0 Bebauungsplan Bodenfeldgasse/Vinzenzgasse/ Eisengasse/Alte Poststraße XIV.Bez., KG Algersdorf Bearbeiter: DI Wipfler Graz, am 30.01.2012 Beschluss ERLÄUTERUNGSBERICHT 1. Ausgangslage

Mehr

ERLÄUTERUNGSBERICHT. Dazu wurde ein Gestaltungskonzept der Architekten Malek & Herbst Ziviltechniker GmbH vorgelegt.

ERLÄUTERUNGSBERICHT. Dazu wurde ein Gestaltungskonzept der Architekten Malek & Herbst Ziviltechniker GmbH vorgelegt. Stadtplanungsamt A 14_37710_2007_14 05.15.0 Bebauungsplan Eggenberger Gürtel Fachmarkt Quester V. Bez., KG Gries Graz, am 18.06.2008 Bearbeiter: DI Peter Wipfler Beschluss ERLÄUTERUNGSBERICHT 1. Ausgangslage

Mehr

A 14-K-873/ Graz, am Wi/Wi Bebauungsplan Brauhausstraße/Wetzelsdorfer Straße XV. Bez., KG Wetzelsdorf ERLÄUTERUNGSBERICHT

A 14-K-873/ Graz, am Wi/Wi Bebauungsplan Brauhausstraße/Wetzelsdorfer Straße XV. Bez., KG Wetzelsdorf ERLÄUTERUNGSBERICHT A 14-K-873/2004-9 Graz, am 24.06.2005 Wi/Wi 15.04 Bebauungsplan Brauhausstraße/Wetzelsdorfer Straße XV. Bez., KG Wetzelsdorf Beschluß ERLÄUTERUNGSBERICHT 1. Ausgangslage/Planungschronologie Das Stadtplanungsamt

Mehr

A 14-K-488/ Graz, am Dok: \BP \Erläuterungsbericht Bebauungsplan Berthold-Linder-Weg 1. Änderung ERLÄUTERUNGSBERICHT

A 14-K-488/ Graz, am Dok: \BP \Erläuterungsbericht Bebauungsplan Berthold-Linder-Weg 1. Änderung ERLÄUTERUNGSBERICHT A 14-K-488/1994-46 Graz, am 04.01.2005 Dok: \BP 09.03.1\Erläuterungsbericht 09.03.1 Bebauungsplan Berthold-Linder-Weg 1. Änderung IX.Bez., KG.Waltendorf Beschluss ERLÄUTERUNGSBERICHT 1. Ausgangslage/Planungschronologie

Mehr

ĞƌŝĐŚƚ ĂŶ ĚĞŶ 'ĞŵĞŝŶĚĞƌĂƚ ϭϯ ϭϲ ϭ ĞďĂƵƵŶŐƐƉůĂŶ ϭ ŶĚĞƌƵŶŐ WƵĐŚůĞŝƚŶĞƌǁĞŐ ĞƐĐŚůƵƐƐ ϭ ƵƐŐĂŶŐƐůĂŐĞ

ĞƌŝĐŚƚ ĂŶ ĚĞŶ 'ĞŵĞŝŶĚĞƌĂƚ ϭϯ ϭϲ ϭ ĞďĂƵƵŶŐƐƉůĂŶ ϭ ŶĚĞƌƵŶŐ WƵĐŚůĞŝƚŶĞƌǁĞŐ ĞƐĐŚůƵƐƐ ϭ ƵƐŐĂŶŐƐůĂŐĞ - 1 - - 2 - - 3 - - 4 - - 5 - Andritz - 6 - Signiert von Zertifikat Datum/Zeit Hinweis Wipfler Peter CN=Wipfler Peter,O=Magistrat Graz,L=Graz,ST=Styria,C=AT 2016-06-22T09:58:05+02:00 Dieses Dokument wurde

Mehr

M a g i s t r a t A 14 - Stadtplanungsamt

M a g i s t r a t A 14 - Stadtplanungsamt M a g i s t r a t G r a z A 14 - Stadtplanungsamt A 14-K-599/1997-3 Graz, am 27.05.1998 05.08 Bebauungsplan Wi/Wi Alte Poststaße - Einkaufszentrum Kormann V.Bez., KG.Gries Beschluß ERLÄUTERUNGSBERICHT

Mehr

ERLÄUTERUNGSBERICHT. Die Größe des für die Bebauung vorgesehenen Areals der Fa. Haring ( Bauplatz A ) beträgt m² netto.

ERLÄUTERUNGSBERICHT. Die Größe des für die Bebauung vorgesehenen Areals der Fa. Haring ( Bauplatz A ) beträgt m² netto. A 14_015686_2017 Bearbeiter: DI Wipfler 13.09.0 Bebauungsplan Wiener Straße/Ibererstraße Süd XIII. Bez., KG Gösting Graz, am 14.03.2018 Auflage ERLÄUTERUNGSBERICHT 1. Ausgangslage Das Stadtplanungsamt

Mehr

M a g i s t r a t G r a z A 14 - Stadtplanungsamt

M a g i s t r a t G r a z A 14 - Stadtplanungsamt M a g i s t r a t G r a z A 14 - Stadtplanungsamt A 14-K-538/1995-31 Graz, am 8.4.1997 Doc: Bpl107/13.01\Erl-Beschluß 13.01 Bebauungsplan Ra/Hö Schedlbauergründe Aufschließungsgebiet 4.4 Gst.Nr..314, 361/7,

Mehr

A 14-K-706/ Graz, am ERLÄUTERUNGSBERICHT

A 14-K-706/ Graz, am ERLÄUTERUNGSBERICHT Stadtplanungsamt A 14-K-706/2000-15 Graz, am 08.06.2001 16.07 Bebauungsplan Am Wagrain Aufschließungsgebiet 11.10 XVI. Bez., KG. Webling Beschluß Wi/Wi ERLÄUTERUNGSBERICHT 1. Ausgangslage/Planungschronologie

Mehr

ERLÄUTERUNGSBERICHT. Das Planungsgebiet weist gesamt eine Größe von m² auf.

ERLÄUTERUNGSBERICHT. Das Planungsgebiet weist gesamt eine Größe von m² auf. Stadtplanungsamt A14_K_556_1996_41 05.06.1 Bebauungsplan Köflacher Gasse Eggenberger Straße, 1. Änderung V.Bez., KG Gries Beschluss Bearbeiter: DI. Schenn/Vei Dok: 05.06.1. /Erl.Ber.-Beschluss Graz, am

Mehr

ERLÄUTERUNGSBERICHT. Gemäß dem Stadtentwicklungskonzept (STEK) 1990 ist der Gebietsbereich als Baugebiet im Grüngürtel ausgewiesen.

ERLÄUTERUNGSBERICHT. Gemäß dem Stadtentwicklungskonzept (STEK) 1990 ist der Gebietsbereich als Baugebiet im Grüngürtel ausgewiesen. Stadtplanungsamt A 14-K-586/1997-43 Graz, am 14.12.2001 Wi/Wi 11.02 Bebauungsplan Hans-Friz-Weg Aufschließungsgebiet 5.15 XI. Bez., KG. Wenisbuch III. Bez., KG. Geidorf Beschluß ERLÄUTERUNGSBERICHT 1.

Mehr

M a g i s t r a t A 14 - Stadtplanungsamt

M a g i s t r a t A 14 - Stadtplanungsamt M a g i s t r a t G r a z A 14 - Stadtplanungsamt A 14-K- 542/1996-29 Graz, am 27.05.1998 Wi/Wi 03.03 Bebauungsplan Wassergasse Aufschließungsgebiet 8.16 III.Bez., KG.Geidorf ERLÄUTERUNGSBERICHT 1. Ausgangslage/Planungschronologie

Mehr

A /2018. Bearbeiter: DI Wipfler Bebauungsplan Wiener Straße/Pflanzengasse/Neubaugasse. Graz, am IV. Bez.

A /2018. Bearbeiter: DI Wipfler Bebauungsplan Wiener Straße/Pflanzengasse/Neubaugasse. Graz, am IV. Bez. A 14-006863/2018 Bearbeiter: DI Wipfler 04.32.0 Bebauungsplan Wiener Straße/Pflanzengasse/Neubaugasse IV. Bez., KG Lend Graz, am 14.11.2018 Auflage ERLÄUTERUNGSBERICHT 1. Ausgangslage Das Stadtplanungsamt

Mehr

Der Bebauungsplan besteht aus dem Wortlaut (Verordnungstext) und der zeichnerischen Darstellung (Planwerk) samt Planzeichenerklärung.

Der Bebauungsplan besteht aus dem Wortlaut (Verordnungstext) und der zeichnerischen Darstellung (Planwerk) samt Planzeichenerklärung. A14_044965/2012_0040 14.11.0 Bebauungsplan Alte Poststraße - Reininghausstraße XIV. Bez., KG. Baierdorf VERORDNUNG des Gemeinderates der Landeshauptstadt Graz vom 03.07.2014 mit der in Vollziehung der

Mehr

A 14-K-725/ Graz, am Wi/Wi Bebauungsplan Wiener Straße (Hirtenkloster) IV. Bez., KG. Lend ERLÄUTERUNGSBERICHT

A 14-K-725/ Graz, am Wi/Wi Bebauungsplan Wiener Straße (Hirtenkloster) IV. Bez., KG. Lend ERLÄUTERUNGSBERICHT Stadtplanungsamt A 14-K-725/2001-16 Graz, am 11.11.2002 Wi/Wi 04.07 Bebauungsplan Wiener Straße (Hirtenkloster) IV. Bez., KG. Lend Beschluß 1. Ausgangslage/Planungschronologie ERLÄUTERUNGSBERICHT Die gemeinnützige

Mehr

A 14-K-645/ Graz, am Bpl: Zentrum Puntigam\Beschl Bebauungsplan Raj/Hö Zentrum Puntigam XVII. Bez., KG.

A 14-K-645/ Graz, am Bpl: Zentrum Puntigam\Beschl Bebauungsplan Raj/Hö Zentrum Puntigam XVII. Bez., KG. Stadtplanungsamt A 14-K-645/1999-33 Graz, am 16.11.2001 Bpl: Zentrum Puntigam\Beschl. 17.03 Bebauungsplan Raj/Hö Zentrum Puntigam XVII. Bez., KG. Rudersdorf Beschluss 1. ANALYSE: 1.1 AUSGANGSLAGE: ERLÄUTERUNGSBERICHT

Mehr

ERLÄUTERUNGSBERICHT. Die Größe des für die Bebauung vorgesehenen Areals der Fa. Kohlbacher beträgt ca m² brutto.

ERLÄUTERUNGSBERICHT. Die Größe des für die Bebauung vorgesehenen Areals der Fa. Kohlbacher beträgt ca m² brutto. A 14_125872_2016 Bearbeiter: DI Wipfler 07.22.0 Bebauungsplan Kloiberweg VII. Bez., KG Neudorf Graz, am 14.06.2018 Beschluss ERLÄUTERUNGSBERICHT 1. Ausgangslage Das Stadtplanungsamt wurde nach Abwicklung

Mehr

ERLÄUTERUNGSBERICHT. Das Planungsgebiet weist gesamt eine Größe von ca m² auf.

ERLÄUTERUNGSBERICHT. Das Planungsgebiet weist gesamt eine Größe von ca m² auf. A 14-K-509/1995-51 16.03.3 Bebauungsplan Weblinger Straße Straßganger Straße Einkaufszentrum 1 METRO 3. Änderung XVI. Bez., KG Webling Bearbeiter: Schenn Dok: 16.03.3/Erl.Beschl. Graz, am 17.11.2010 Beschluss

Mehr

Erfordernis der einfachen Stimmenmehrheit gem. 40 und 63 Abs 3 Steiermärkischen

Erfordernis der einfachen Stimmenmehrheit gem. 40 und 63 Abs 3 Steiermärkischen Bericht an den Gemeinderat GZ: A 14-K-822/2003-27 Betreff: 12.13.1 Bebauungsplan Am Pfangberg / Rotmoosweg 1. Änderung XVII. Bez., KG Andritz BESCHLUSS 1. Änderung Zuständigkeit des Gemeinderates gemäß

Mehr

ERLÄUTERUNGSBERICHT. Die Zufahrt erfolgt im Bereich der bestehenden Zufahrt im Südwesten.

ERLÄUTERUNGSBERICHT. Die Zufahrt erfolgt im Bereich der bestehenden Zufahrt im Südwesten. A 14_009003_2017 04.08.1 Bebauungsplan Lendkai/Netzgasse/Neubaugasse/ Pflanzengasse 1.Änderung IV. Bez., KG Lend Bearbeiter: DI Wipfler Graz, am 01.09.2017 Beschluss ERLÄUTERUNGSBERICHT 1. Ausgangslage

Mehr

ERLÄUTERUNGSBERICHT. Der Bebauungsplan Nepomukgasse wurde am vom Gemeinderat beschlossen und mit rechtswirksam.

ERLÄUTERUNGSBERICHT. Der Bebauungsplan Nepomukgasse wurde am vom Gemeinderat beschlossen und mit rechtswirksam. Stadtplanungsamt A 14_K_620_1998_47 Graz, am 30.09.2008 DI Vukovits/ DI Lingenhöhle 12.07.1 Bebauungsplan Dok: Bpl_12_07_01Erl._Beschluss Nepomukgasse 1. Änderung XII.Bez., KG. Andritz Beschluss ERLÄUTERUNGSBERICHT

Mehr

A 14 K-919/2006 Graz, am VERORDNUNG

A 14 K-919/2006 Graz, am VERORDNUNG Stadtplanungsamt A 14 K-919/2006 Graz, am 6.3.2009 15.05.0 Bebauungsplan Artés KROTTENDORFER STRASSE Aufschließungsgebiet 10.01 15.Bez., KG Wetzelsdorf Beschluss Dok: Bpl\15_05_0_VO VERORDNUNG des Gemeinderates

Mehr

Beschluss ERLÄUTERUNGSBERICHT. 1. Ausgangslage

Beschluss ERLÄUTERUNGSBERICHT. 1. Ausgangslage A 14-K-843/2004-8 Graz, am 4.2.2005 Dok: 12.15\Erl-Be-Beschl 12.15.0 Bebauungsplan Schenn/Hö Inge - Morath - Straße XII.Bez., KG.Andritz Aufschließungsgebiet 05.09 Beschluss 1. Ausgangslage ERLÄUTERUNGSBERICHT

Mehr

Beschluss Bebauungsplan Fachhochschule. 1. Änderung XIV. Bez., KG Algersdorf ERLÄUTERUNGSBERICHT 1. AUSGANGSLAGE

Beschluss Bebauungsplan Fachhochschule. 1. Änderung XIV. Bez., KG Algersdorf ERLÄUTERUNGSBERICHT 1. AUSGANGSLAGE GZ: A14 045159/2016-0001 14.03.1 Bebauungsplan Fachhochschule. 1. Änderung XIV. Bez., KG Algersdorf Bearbeiterin: DI in Elisabeth Mahr Graz, 22.09.2016 Beschluss ERLÄUTERUNGSBERICHT 1. AUSGANGSLAGE Der

Mehr

ERLÄUTERUNGSBERICHT Bebauungsplan Schwarzer Weg Gewerbegebiet XVII. Bez., KG Webling. Beschluss. 1. Ausgangslage

ERLÄUTERUNGSBERICHT Bebauungsplan Schwarzer Weg Gewerbegebiet XVII. Bez., KG Webling. Beschluss. 1. Ausgangslage GZ: A14_018614_2008_0009 17.15.0 Bebauungsplan Schwarzer Weg Gewerbegebiet XVII. Bez., KG Webling Beschluss Bearbeiter: DI Markus Dröscher Graz, 30.10.2014 ERLÄUTERUNGSBERICHT 1. Ausgangslage Mit Schreiben

Mehr

Stadtplanungsamt. Beschluss ERLÄUTERUNGSBERICHT. 1. Ausgangslage

Stadtplanungsamt. Beschluss ERLÄUTERUNGSBERICHT. 1. Ausgangslage Stadtplanungsamt A 14-K-818/2003-9 Graz, am 02.01.2004 Dok: 08.07\Beschluss-Erl-Bericht 08.07 Bebauungsplan Raj St. Peter Gürtel Aufschließungsgebiet 12.08 VIII. Bez., KG.: Graz Stadt - Messendorf Beschluss

Mehr

Stadtplanungsamt ERLÄUTERUNGSBERICHT. 1. Ausgangslage

Stadtplanungsamt ERLÄUTERUNGSBERICHT. 1. Ausgangslage Stadtplanungsamt A 14-K-929/2006-15 Graz, am 30.9.2008 06.13.0 Bebauungsplan Bearbeiter: DI Klemens Klinar Brockmanngasse Münzgrabenstraße Schießstattgasse - Kastellfeldgasse VI. Bez., KG Jakomini ERLÄUTERUNGSBERICHT

Mehr

1 ALLGEMEINES Der Bebauungsplan besteht aus dem Wortlaut (Verordnungstext) und der zeichnerischen Darstellung (Plan) samt Planzeichenerklärung.

1 ALLGEMEINES Der Bebauungsplan besteht aus dem Wortlaut (Verordnungstext) und der zeichnerischen Darstellung (Plan) samt Planzeichenerklärung. VERORDNUNG Beschluss GZ.: A14-006419-2015 14.15.0 Bebauungsplan Reininghaus Quartier 3, Alte Poststraße Wetzelsdorfer Straße XIV. Bez., KG 63109 Baierdorf Verordnung des Gemeinderates der Landeshauptstadt

Mehr

M a g i s t r a t G r a z A 14 - Stadtplanungsamt

M a g i s t r a t G r a z A 14 - Stadtplanungsamt M a g i s t r a t G r a z A 14 - Stadtplanungsamt A 14-K- 524/1995-34 Graz, am 10.10.1996 Ma/Tr V.04 Bebauungsplan Disk:.Erl Grenadiergasse - Feuerbachgasse - Sterngasse V.Bez., KG. Gries ERLÄUTERUNGSBERICHT

Mehr

A 14-K-855/ Graz, am Dok: 02.07\ Erläuterungsber ERLÄUTERUNGSBERICHT

A 14-K-855/ Graz, am Dok: 02.07\ Erläuterungsber ERLÄUTERUNGSBERICHT A 14-K-855/2004-60 Graz, am 30.11.2004 Dok: 02.07\ Erläuterungsber 02.07 Bebauungsplan Maiffredygasse Leonhardstraße - Lessingstraße - Alberstraße II. Bez., KG St. Leonhard Beschluss ERLÄUTERUNGSBERICHT

Mehr

M a g i s t r a t G r a z A 14 - Stadtplanungsamt

M a g i s t r a t G r a z A 14 - Stadtplanungsamt M a g i s t r a t G r a z A 14 - Stadtplanungsamt A 14-K- 567/1996-15 Graz, am 13.10.1997 Ros/Hö 11.01 Bebauungsplan Dok: Bpl107\11.01\Erl-Beschluß Marlandgründe Aufschließungsgebiet 6.2 XI.Bez., KG. Graz-Stadt-Fölling

Mehr

M a g i s t r a t G r a z A 14 - Stadtplanungsamt

M a g i s t r a t G r a z A 14 - Stadtplanungsamt M a g i s t r a t G r a z A 14 - Stadtplanungsamt A 14-K-653/1999-28 Graz, am 26.4.2001 Dipl.- Ing. Klinar / Kl 17.05 Bebauungsplan Einkaufszentrum Lauzilgasse XVII.Bez., KG.Gries Beschluss Dok: Bpl107\17.05\Erl-Ber-Beschluß

Mehr

INHALTSVERZEICHNIS (durch Klicken auf einen Unterpunkt des Inhaltsverzeichnisses gelangen Sie an die entsprechende Stelle im Amtsblatt)

INHALTSVERZEICHNIS (durch Klicken auf einen Unterpunkt des Inhaltsverzeichnisses gelangen Sie an die entsprechende Stelle im Amtsblatt) Nr. 06 Jahrgang 111 Mittwoch, 03. Juni 2015 INHALTSVERZEICHNIS (durch Klicken auf einen Unterpunkt des Inhaltsverzeichnisses gelangen Sie an die entsprechende Stelle im Amtsblatt) Geschäftsordnung für

Mehr

A 14_K_979_2007_6 Graz, am Dok:\ \GR-Beschl BERICHT AN DEN GEMEINDERAT

A 14_K_979_2007_6 Graz, am Dok:\ \GR-Beschl BERICHT AN DEN GEMEINDERAT Stadtplanungsamt A 14_K_979_2007_6 Graz, am 23.6.2008 Dok:\07.16.0\GR-Beschl 07.16.0 Bebauungsplan Bearbeiter: Schenn Ostbahnstraße A2Z Einkaufszentrum Aufschließungsgebiet 11.15 VII. Bez., KG. Liebenau

Mehr

In Abstimmung mit anderen betroffenen Abteilungen wurde der Bebauungsplan durch das Stadtplanungsamt erstellt.

In Abstimmung mit anderen betroffenen Abteilungen wurde der Bebauungsplan durch das Stadtplanungsamt erstellt. A 14_018430_2013_0009 17.17.0 Bebauungsplan Fasanturmweg Markusgasse XVII Bez., KG Rudersdorf Bearbeiter: DI Markus Dröscher BESCHLUSS Graz, 12.6.2014 ERLÄUTERUNGSBERICHT 1. Ausgangslage Mit Schreiben

Mehr

45 F. Bebauungsplanverfahren. Begründung ÄNDERUNG DES BEBAUUNGSPLANES NR. 42B/43D/45B IM VEREINFACHTEN VERFAHREN GEMÄß 13 BAUGB

45 F. Bebauungsplanverfahren. Begründung ÄNDERUNG DES BEBAUUNGSPLANES NR. 42B/43D/45B IM VEREINFACHTEN VERFAHREN GEMÄß 13 BAUGB STADT BAMBERG STADTPLANUNGSAMT 45 F Bebauungsplanverfahren ÄNDERUNG DES BEBAUUNGSPLANES NR. 42B/43D/45B IM VEREINFACHTEN VERFAHREN GEMÄß 13 BAUGB für den Bereich des Grundstückes Fl.Nr. 3719/1, Gem. Bamberg,

Mehr

ERLÄUTERUNGSBERICHT. A 14_K_930_2006_ Bebauungsplan Eggenberger Allee Gaswerkstraße Eckertstraße XIV. Bez., KG Algersdorf. 1.

ERLÄUTERUNGSBERICHT. A 14_K_930_2006_ Bebauungsplan Eggenberger Allee Gaswerkstraße Eckertstraße XIV. Bez., KG Algersdorf. 1. A 14_K_930_2006_10 14.06.0 Bebauungsplan Eggenberger Allee Gaswerkstraße Eckertstraße XIV. Bez., KG Algersdorf ERLÄUTERUNGSBERICHT 1. Ausgangslage Um die Erstellung eines Bebauungsplanes haben angesucht:

Mehr

Alles wird gut. städtebaulicher Entwurf für den ehemaligen Güterbahnhof Bautzen. Analyse

Alles wird gut. städtebaulicher Entwurf für den ehemaligen Güterbahnhof Bautzen. Analyse Alles wird gut städtebaulicher Entwurf für den ehemaligen Güterbahnhof Bautzen Analyse Verkehr Das Planungsgebiet ist verkehrstechnisch gut angebunden. Es wird im Westen durch die vielbefahrene B96 und

Mehr

Stadtplanungsamt A 14-K-956/ Bebauungsplan Muchargasse Grabenstraße Wickenburggasse III.Bez., KG Geidorf. Graz, am

Stadtplanungsamt A 14-K-956/ Bebauungsplan Muchargasse Grabenstraße Wickenburggasse III.Bez., KG Geidorf. Graz, am Stadtplanungsamt A 14-K-956/2007-9 03.15.0 Bebauungsplan Muchargasse Grabenstraße Wickenburggasse III.Bez., KG Geidorf BearbeiterIn: DI Benedikt Graz, am 08.11.2007 Auflage des Entwurfs ERLÄUTERUNGSBERICHT

Mehr

GZ: A14_001300/ Bebauungsplan Wiener Straße Grüne Gasse IV.Bez., KG Lend ERLÄUTERUNGSBERICHT. 1. Ausgangslage

GZ: A14_001300/ Bebauungsplan Wiener Straße Grüne Gasse IV.Bez., KG Lend ERLÄUTERUNGSBERICHT. 1. Ausgangslage GZ: A14_001300/2014 04.17.0 Bebauungsplan Wiener Straße Grüne Gasse IV.Bez., KG Lend Bearbeiter: Schenn/Konrad Graz, 12.06.2014 Dok: BBPL 04.17.0 Wiener Straße Grüne Gasse ERLÄUTERUNGSBERICHT 1. Ausgangslage

Mehr

A _2008 Graz, am Dok: 08_11_0_GR Teil B

A _2008 Graz, am Dok: 08_11_0_GR Teil B A 14-04310_2008 Graz, am 25.5.2010 Dok: 08_11_0_GR Teil B 8.11.0 Bebauungsplan - Teil B Artés STERNÄCKERWEG JOHANN-WEITZER-WEG VIII. Bez., KG. KG St. Peter Der Gemeindeumweltausschuss und Ausschuss für

Mehr

Bebauungsplan Liebenauer Hauptstraße - Auwaldgasse VII. Bez., KG Graz Stadt - Thondorf. Beschluss ERLÄUTERUNGSBERICHT. 1.

Bebauungsplan Liebenauer Hauptstraße - Auwaldgasse VII. Bez., KG Graz Stadt - Thondorf. Beschluss ERLÄUTERUNGSBERICHT. 1. GZ.: A14-054057/2017/0018 Bearbeiter: DI Markus DröscherE 07.25.0 Bebauungsplan Liebenauer Hauptstraße - Auwaldgasse VII. Bez., KG Graz Stadt - Thondorf Graz, 17.01.2019 Beschluss ERLÄUTERUNGSBERICHT 1.

Mehr

GEMEINDE BAD WIESSEE

GEMEINDE BAD WIESSEE GEMEINDE BAD WIESSEE BEBAUUNGSPLAN NR. 64 "KLINIK JÄGERWINKEL" Im beschleunigten Verfahren gemäß 13a BauGB Teil A - Planzeichnung mit Textteil Teil B - Begründung Norden Maßstab 1:1000 0 m 50 m 100 m von

Mehr

Bebauungsplan Wiener Straße Weinzödlbrücke - Einkaufszentrum OBI

Bebauungsplan Wiener Straße Weinzödlbrücke - Einkaufszentrum OBI GZ.: A14-K-000955/2007 Bebauungsplan 13.07.0 Wiener Straße Weinzödlbrücke - Einkaufszentrum OBI Verordnung des Gemeinderates der Landeshauptstadt Graz vom.14.05.2009, mit der in Vollziehung der Aufgaben

Mehr

Bebauungsplan Vinzenzgasse Eisengasse XIV. Bez., KG Algersdorf. Auflage des Entwurfs ERLÄUTERUNGSBERICHT. 1. Ausgangslage

Bebauungsplan Vinzenzgasse Eisengasse XIV. Bez., KG Algersdorf. Auflage des Entwurfs ERLÄUTERUNGSBERICHT. 1. Ausgangslage GZ: A 14-014727/2017/0023 Bearbeiter: DI Markus DröscherE 14.20.0 Bebauungsplan Vinzenzgasse Eisengasse XIV. Bez., KG Algersdorf Graz, 16.11.2017 Auflage des Entwurfs ERLÄUTERUNGSBERICHT 1. Ausgangslage

Mehr

Gemeinde Ankum Landkreis Osnabrück

Gemeinde Ankum Landkreis Osnabrück Gemeinde Ankum Landkreis Osnabrück Bebauungsplan Nr. 64 Mehrgenerationenquartier Kolpingstraße Vorhabenbezogener Bebauungsplan für das Bauvorhaben der ASD GmbH, Druchhorner Straße 12, 49577 Ankum Vorhabenbeschreibung

Mehr

Bericht an den Gemeinderat BESCHLUSS GZ: A14_026361/2006

Bericht an den Gemeinderat BESCHLUSS GZ: A14_026361/2006 Bericht an den Gemeinderat GZ: A14_026361/2006 Bearbeiter: DDI in Martina Weinzettl BerichterstatterIn:. Graz, 09.07.2015: Dok: 14.06.1_GR_BERICHT 14.06.1 Bebauungsplan Eggenberger Allee Gaswerkstraße

Mehr

ERLÄUTERUNGSBERICHT. Mit Schreiben vom ersucht die Fritz Schömer GmbH als Betreiberin des MEGA Bau-Maxes um Änderung des Bebauungsplanes.

ERLÄUTERUNGSBERICHT. Mit Schreiben vom ersucht die Fritz Schömer GmbH als Betreiberin des MEGA Bau-Maxes um Änderung des Bebauungsplanes. Stadtplanungsamt A 14-K-571/1997-53 06.03.1 Bebauungsplan C.v.Hötzendorfstraße MEGA BAU-MAX 1.Änderung VI.Bez., KG Jakomini BearbeiterIn: DI Benedikt Dok: 06.03.1/beschl/03_erl_beschl Graz, am 09.04.2007

Mehr

Erläuterungstext Städtebauliche Ideenkonzepte Blockinnenentwicklung Lage, Größe und Abgrenzung des Plangebietes

Erläuterungstext Städtebauliche Ideenkonzepte Blockinnenentwicklung Lage, Größe und Abgrenzung des Plangebietes Werner Schmidt Freischaffender Architekt BDB Freischaffender Stadtplaner Holstenstraße 12 24582 Bordesholm Tel.: 04322/5581 Fax: 04322/5260 architekt@arch-w-schmidt.com Erläuterungstext Städtebauliche

Mehr

Bebauungsplan Merangasse Leonhardgürtel Morellenfeldgasse II. Bez., KG St. Leonhard ERLÄUTERUNGSBERICHT. 1. Ausgangslage

Bebauungsplan Merangasse Leonhardgürtel Morellenfeldgasse II. Bez., KG St. Leonhard ERLÄUTERUNGSBERICHT. 1. Ausgangslage GZ: A 14-044288/2016/0043 Bearbeiter: DI Markus DröscherE 02.14.0 Bebauungsplan Merangasse Leonhardgürtel Morellenfeldgasse II. Bez., KG St. Leonhard Graz, 08.02.2018 ERLÄUTERUNGSBERICHT 1. Ausgangslage

Mehr

ERLÄUTERUNGSBERICHT A /2014/ Bebauungsplan Billrothgasse X. Bez., KG Stifting. Beschluss. 1. Ausgangslage

ERLÄUTERUNGSBERICHT A /2014/ Bebauungsplan Billrothgasse X. Bez., KG Stifting. Beschluss. 1. Ausgangslage A14 008729/2014/10 10.08.0 Bebauungsplan Billrothgasse X. Bez., KG Stifting Beschluss Bearbeiter: DI Angelika Lingenhöle-Kohlbach Graz,18.06.2015 ERLÄUTERUNGSBERICHT 1. Ausgangslage Die Billrothgasse 8-10

Mehr

Begründung vom Bebauungsplan Nördlich der Christianstraße (zwischen Helmut-Bornefeld-Straße und Bahnhofstraße)

Begründung vom Bebauungsplan Nördlich der Christianstraße (zwischen Helmut-Bornefeld-Straße und Bahnhofstraße) Anlage 3 zur Drucksache TU 009 / 2014 Stadt Heidenheim an der Brenz Baubereichsplan 01.00 Begründung vom 24.01.2014 gemäß 9 Abs. 8 BauGB in Verbindung mit 2a Nr. 1 BauGB zum Bebauungsplan Nördlich der

Mehr

Drucksachennummer VO/17/13436/61. Berichterstattung

Drucksachennummer VO/17/13436/61. Berichterstattung Beschlussvorlage öffentlich Zuständig Stadtplanungsamt Drucksachennummer VO/17/13436/61 Berichterstattung Planungs- und Baureferentin Schimpfermann Gegenstand: Aufstellung des Bebauungsplanes Nr. 164,

Mehr

Um die Erstellung eines Bebauungsplanes haben angesucht: BUC Hong Kong Limited, Gstk.: 2244, vertreten durch Ing. Strohmaier GmbH

Um die Erstellung eines Bebauungsplanes haben angesucht: BUC Hong Kong Limited, Gstk.: 2244, vertreten durch Ing. Strohmaier GmbH A 14_018097_2011 04.14.0 Bebauungsplan Kalvarienbergstraße - Kalvariengürtel IV. Bez., KG Lend ERLÄUTERUNGSBERICHT 1. Ausgangslage Um die Erstellung eines Bebauungsplanes haben angesucht: BUC Hong Kong

Mehr

S i t z u n g s v o r l a g e

S i t z u n g s v o r l a g e Ö f f e n t l i c h PTU 9/2017 S i t z u n g s v o r l a g e Fachbereich Stadtplanung Beratungsfolge: Ausschuss für Planung, Technik und Umwelt 24.01.2017 (öffentlich) Gemeinderat 02.02.2017 (öffentlich)

Mehr

INHALTSVERZEICHNIS (durch Klicken auf einen Unterpunkt des Inhaltsverzeichnisses gelangen Sie an die entsprechende Stelle im Amtsblatt)

INHALTSVERZEICHNIS (durch Klicken auf einen Unterpunkt des Inhaltsverzeichnisses gelangen Sie an die entsprechende Stelle im Amtsblatt) Nr. 03 Jahrgang 112 Mittwoch, 30. März 2016 INHALTSVERZEICHNIS (durch Klicken auf einen Unterpunkt des Inhaltsverzeichnisses gelangen Sie an die entsprechende Stelle im Amtsblatt) Grazer Hundeabgabeordnung

Mehr

ERLÄUTERUNGSBERICHT. Beschluss A 14_030616/ Bebauungsplan Salfeldstraße Ferdinand-Prirsch-Straße XVI. Bez., KG Webling. 1.

ERLÄUTERUNGSBERICHT. Beschluss A 14_030616/ Bebauungsplan Salfeldstraße Ferdinand-Prirsch-Straße XVI. Bez., KG Webling. 1. A 14_030616/2012 16.17.0 Bebauungsplan Salfeldstraße Ferdinand-Prirsch-Straße XVI. Bez., KG Webling Europaplatz 20/6 8011 Graz Tel.: +43 316 872-4702 Fax: +43 316 872-4709 stadtplanungsamt@stadt.graz.at

Mehr

STADT BAD AIBLING BEBAUUNGSPLAN MIT GRÜNORDNUNG NR. 98 "NÖRDLICH DER MÜNCHNER STR."

STADT BAD AIBLING BEBAUUNGSPLAN MIT GRÜNORDNUNG NR. 98 NÖRDLICH DER MÜNCHNER STR. ANLAGE ZUM STADT BAD AIBLING BEBAUUNGSPLAN MIT GRÜNORDNUNG NR. 98 "NÖRDLICH DER MÜNCHNER STR." BEGRÜNDUNG Auszug aus B-Plan Nr. 98 - Planzeichnung INHALT: I. ALLGEMEINES 1. Lage des Planungsgebietes Seite

Mehr

Stadtgemeinde St. Andrä im Lavanttal - TBPL St. Andrä - Innere Stadt. Verordnung. des Gemeinderates der Stadtgemeinde St. Andrä im Lavanttal

Stadtgemeinde St. Andrä im Lavanttal - TBPL St. Andrä - Innere Stadt. Verordnung. des Gemeinderates der Stadtgemeinde St. Andrä im Lavanttal Stadtgemeinde St. Andrä im Lavanttal - TBPL St. Andrä - Innere Stadt Verordnung des Gemeinderates der Stadtgemeinde St. Andrä im Lavanttal vom 14.09.2015, ZI. 031-3/111/2015 mit der der Teilbebauungsplan

Mehr

Dok: GZ.: A 14-K-848/2004 Graz, am

Dok: GZ.: A 14-K-848/2004 Graz, am Stadtplanungsamt WEGRAZ Gesellschaft f. Stadterneuerung u. Assanierung m.b.h. Hartenaugasse 6 A-8010 Graz Stadtplanungsamt A-8011 Graz Europaplatz 20 Bearbeiter: DI. Michael Mayer Telefon: 872-4717 Telefax:

Mehr

Stadtgemeinde Baden Hauptplatz 1 A-2500 Baden Tel.: Bebauungsplanes

Stadtgemeinde Baden Hauptplatz 1 A-2500 Baden Tel.: Bebauungsplanes Hauptplatz 1 A-2500 Baden Tel.: 02252-86800 www.baden.at Entwurf zur Änderung des Bebauungsplanes GZ: 2500 06 07/16-BP Baden, im Juli 2016 raum und plan raumplanung landschaftsplanung beratung Dipl.-Ing.

Mehr

Stadt Freilassing Landkreis Berchtesgadener Land. 25. Änderung des Bebauungsplanes Engerach

Stadt Freilassing Landkreis Berchtesgadener Land. 25. Änderung des Bebauungsplanes Engerach Stadt Freilassing Landkreis Berchtesgadener Land 25. Änderung des Bebauungsplanes Engerach für die Fl. Nrn. 1200/9 und 1137/21 (Bauflächen-Nr. 41), Gemarkung Freilassing B E G R Ü N D U N G Lerach Planungs-GmbH

Mehr

Quartierplan «Rheingold»

Quartierplan «Rheingold» Quartierplan «Rheingold» 700.0.06 Quartierplan «Rheingold» vom 7. April 00 Der Gemeinderat beschliesst:. Erlass Gestützt auf Art. 7 ff. des Gesetzes über die Raumplanung und das öffentliche Baurecht im

Mehr

INHALTSVERZEICHNIS (durch Klicken auf einen Unterpunkt des Inhaltsverzeichnisses gelangen Sie an die entsprechende Stelle im Amtsblatt)

INHALTSVERZEICHNIS (durch Klicken auf einen Unterpunkt des Inhaltsverzeichnisses gelangen Sie an die entsprechende Stelle im Amtsblatt) Nr. 13 Jahrgang 112 Mittwoch, 5. Oktober 2016 INHALTSVERZEICHNIS (durch Klicken auf einen Unterpunkt des Inhaltsverzeichnisses gelangen Sie an die entsprechende Stelle im Amtsblatt) 05.06.2 Bebauungsplan

Mehr

Bebauungs-Richtplan Neufeld Süd

Bebauungs-Richtplan Neufeld Süd Stadt Sursee Bebauungs-Richtplan Neufeld Süd Entwurf vom 25. November 2015 Öffentliche Auflage vom... Vom Stadtrat beschlossen am... Der Stadtpräsident Der Stadtschreiber...... Auftrag: Auftraggeber: Bearbeitung:

Mehr

In Abstimmung mit anderen betroffenen Abteilungen wurde der Bebauungsplan durch das Stadtplanungsamt erstellt.

In Abstimmung mit anderen betroffenen Abteilungen wurde der Bebauungsplan durch das Stadtplanungsamt erstellt. GZ: A14_145329_2015_0013 05.27.0 Bebauungsplan Auf der Tändelwiese Herrgottwiesgasse Mauergasse - Reiherstadlgasse V. Bez., KG Gries Bearbeiter: DI Markus DröscherE Graz, 03.06.2016 Beschluss ERLÄUTERUNGSBERICHT

Mehr

Stadtplanungsamt Frau Stuer VI /612 Tel Rosenheim, erlaeuterungsbericht

Stadtplanungsamt Frau Stuer VI /612 Tel Rosenheim, erlaeuterungsbericht Stadtplanungsamt Frau Stuer VI /612 Tel. 365-1651 Rosenheim, 01.08.2011 165-erlaeuterungsbericht Bebauungsplan Nr. 165 Mühlbachbogen Erläuterungsbericht zum Vorentwurf vom Mai 2011 Im Bereich der Altstadt

Mehr

BEGRÜNDUNG ZUR ÄNDERUNG DES BEBAUUNGSPLANS NR. 49 MAUERKIRCHEN II

BEGRÜNDUNG ZUR ÄNDERUNG DES BEBAUUNGSPLANS NR. 49 MAUERKIRCHEN II BEGRÜNDUNG ZUR ÄNDERUNG DES BEBAUUNGSPLANS NR. 49 MAUERKIRCHEN II mit integriertem Grünordnungsplan Markt Bad Endorf Landkreis Rosenheim Regierungsbezirk Oberbayern Fassung: Entwurf 24.08.2017 1. Ziel

Mehr

EntwurffürdenBaukunstbeiratam

EntwurffürdenBaukunstbeiratam EntwurffürdenBaukunstbeiratam 06.12.2012 Entwicklung: In den letzten Jahren hat die Wohnungsbaugesellschaft wbg Nürnberg mehrere Nachverdichtungsmaßnahmen in dem Stadtgebiet Gibitzenhof durchgeführt. Im

Mehr

ERLÄUTERUNGSBERICHT. Beschluss Bebauungsplan Niesenbergergasse - Traungauergasse KG Gries, V. Bez. 1. Ausgangslage

ERLÄUTERUNGSBERICHT. Beschluss Bebauungsplan Niesenbergergasse - Traungauergasse KG Gries, V. Bez. 1. Ausgangslage A14_130159/2015 05.26.0 Bebauungsplan Niesenbergergasse - Traungauergasse KG Gries, V. Bez. Beschluss Bearbeiter: DI Friedrich Schenn Mag. Oliver Konrad Dok.: 05.26.0 BBPL_Erl. Graz, 21.01.2016 ERLÄUTERUNGSBERICHT

Mehr

Bericht an den Gemeinderat

Bericht an den Gemeinderat Bericht an den Gemeinderat Bearbeiterin: DI in Elisabeth Mahr BerichterstatterIn:. GZ: A 4-07307/205-0027 Graz 22.09.206 06.23.0 Bebauungsplan Hafnerriegel VI. Bez. KG Jakomini Beschluss Zuständigkeit

Mehr

Stadtplanungsamt. Beschluß ERLÄUTERUNGSBERICHT. 1. Ausgangssituation

Stadtplanungsamt. Beschluß ERLÄUTERUNGSBERICHT. 1. Ausgangssituation Stadtplanungsamt A 14-K-885/2005-47 Graz, am 17.3.2006 06.10.0 Bebauungsplan Klinar/Kl Münzgrabenstraße Jakominigürtel Moserhofschlössl VI. Bez., KG Jakomini Beschluß ERLÄUTERUNGSBERICHT 1. Ausgangssituation

Mehr

Begründung zur Bebauungsplanänderung. Bebauungsplan Altstadtsanierung der Stadt Penzberg

Begründung zur Bebauungsplanänderung. Bebauungsplan Altstadtsanierung der Stadt Penzberg Begründung zur Bebauungsplanänderung Bebauungsplan Altstadtsanierung der Stadt Penzberg 71. Änderung Planung: Architekturbüro Wolfgang Zach Dipl.-Ing. Univ. Wolfgang Zach Architekt - Stadtplaner Bahnhofstraße

Mehr

Gemeinde Neuenkirchen

Gemeinde Neuenkirchen Gemeinde Neuenkirchen Kreis Steinfurt 3. Änderung des Bebauungsplanes Nr. 27 a Hauptstraße Nord - 2. Abschnitt mit örtlicher Bauvorschrift Geobasisdaten Kreis Steinfurt 2018 Begründung gemäß 13a i. V.

Mehr

MAGISTRAT GRAZ. Sadtplanungsamt-Stadtentwicklungsreferat

MAGISTRAT GRAZ. Sadtplanungsamt-Stadtentwicklungsreferat MAGISTRAT GRAZ Sadtplanungsamt-Stadtentwicklungsreferat 8010Graz, Kaisereldgasse.1 Stiege 2, 4.Stock, Zi.17 Bearbeiter:Dipl.Ing.Ablasser Telefon:872/2022 Parteienverkehr: Dienstag und Freitag 8 bis 12

Mehr

INHALTSVERZEICHNIS (durch Klicken auf einen Unterpunkt des Inhaltsverzeichnisses gelangen Sie an die entsprechende Stelle im Amtsblatt)

INHALTSVERZEICHNIS (durch Klicken auf einen Unterpunkt des Inhaltsverzeichnisses gelangen Sie an die entsprechende Stelle im Amtsblatt) Nr. 09 Jahrgang 110 Mittwoch, 29. Oktober 2014 INHALTSVERZEICHNIS (durch Klicken auf einen Unterpunkt des Inhaltsverzeichnisses gelangen Sie an die entsprechende Stelle im Amtsblatt) Änderung der Richtlinien

Mehr

Beschreibung des Vorhabens. Gemeinde Bad Essen

Beschreibung des Vorhabens. Gemeinde Bad Essen Beschreibung des Vorhabens Beteiligung der Behörden gemäß 4 Abs. 1 BauGB Gemeinde Bad Essen Landkreis Osnabrück Bebauungsplan Nr. 48 B Maschweg Geschäftsstelle Osnabrück Am Schölerberg 6 Telefon: 0541/957

Mehr

ERGÄNZUNGSPLAN NEUHEGI GRÜZE

ERGÄNZUNGSPLAN NEUHEGI GRÜZE Departement Bau Amt für Städtebau Nutzungsplanung ERGÄNZUNGSPLAN NEUHEGI GRÜZE Bestimmungen 5. September 0 Zustimmung des Grossen Gemeinderates Datum: Präsidentin Ratsschreiber Von der Baudirektion genehmigt

Mehr

Stadtplanungsamt A 14 K-955 / Bebauungsplan Wiener Straße Weinzödlbrücke Einkaufszentrum OBI XIII.Bez., KG Gösting. Graz, am

Stadtplanungsamt A 14 K-955 / Bebauungsplan Wiener Straße Weinzödlbrücke Einkaufszentrum OBI XIII.Bez., KG Gösting. Graz, am Stadtplanungsamt A 14 K-955 / 2007 13.07.0 Bebauungsplan Wiener Straße Weinzödlbrücke Einkaufszentrum OBI XIII.Bez., KG Gösting Bearbeiter: DI Bernhard Inninger Graz, am 07.05.2009 Beschluss ERLÄUTERUNGSBERICHT

Mehr

B e g r ü n d u n g. zum Bebauungsplan-Vorentwurf Nr. 05/003 - Westlich Leuchtenberger Kirchweg Vereinfachtes Verfahren gemäß 13 BauGB

B e g r ü n d u n g. zum Bebauungsplan-Vorentwurf Nr. 05/003 - Westlich Leuchtenberger Kirchweg Vereinfachtes Verfahren gemäß 13 BauGB B e g r ü n d u n g zum Bebauungsplan-Vorentwurf Nr. 05/003 - Westlich Leuchtenberger Kirchweg Vereinfachtes Verfahren gemäß 13 BauGB Stadtbezirk 5 - Stadtteil Lohausen 1. Örtliche Verhältnisse Das etwa

Mehr

Moosinning 1. Änderung Bebauungsplan Nr. 40 Östlich Untere Point

Moosinning 1. Änderung Bebauungsplan Nr. 40 Östlich Untere Point Moosinning 1. Änderung Bebauungsplan Nr. 40 Östlich Untere Point A1 Bebauungsplan B1 Festsetzungen durch Zeichen B2 Festsetzungen durch Text C1 Hinweise durch Zeichen C2 Hinweise durch Text Begründung

Mehr

Vorhabenbezogener Bebauungsplan Stuttgarter Straße / Hornbergstraße

Vorhabenbezogener Bebauungsplan Stuttgarter Straße / Hornbergstraße Vorhabenbezogener Bebauungsplan Stuttgarter Straße / Hornbergstraße Planbereich 17 Begründung - STADTPLANUNGSAMT, 06.07. 2010-1 -X:\5\500\2_1\17\2_BPLÄNE\VEP Stuttgarter Straße Layher\06_Entwurf BPlan\ALT\Begründung

Mehr

7. VORHABENBEZOGENE ÄNDERUNG DES BEBAUUNGSPLANES NR. 79 DER STADT BAD SEGEBERG LANDSCHAFTSPLANERISCHE STELLUNGNAHME

7. VORHABENBEZOGENE ÄNDERUNG DES BEBAUUNGSPLANES NR. 79 DER STADT BAD SEGEBERG LANDSCHAFTSPLANERISCHE STELLUNGNAHME 7. VORHABENBEZOGENE ÄNDERUNG DES BEBAUUNGSPLANES NR. 79 DER STADT BAD SEGEBERG LANDSCHAFTSPLANERISCHE STELLUNGNAHME Auftraggeber: Stadt Bad Segeberg Lübecker Straße 9 23795 Bad Segeberg Verfasser: PLANUNG

Mehr

Bebauungsplan Rigistrasse, 1. Lesung

Bebauungsplan Rigistrasse, 1. Lesung S t a d t r a t Grosser Gemeinderat, Vorlage Nr. 1750 Bebauungsplan Rigistrasse, 1. Lesung Bericht und Antrag des Stadtrates vom 12. August 2003 Das Wichtigste im Überblick Die Häuser Alpenstrasse 2, 4

Mehr

Stand: Öffentliche Auslegung gem. 3Abs. 2 BauGB und Beteiligung der Behörden und sonstigen Träger öffentlicher Belange gem. 4 Abs.

Stand: Öffentliche Auslegung gem. 3Abs. 2 BauGB und Beteiligung der Behörden und sonstigen Träger öffentlicher Belange gem. 4 Abs. GEMEINDE SCHMELZ ORTSTEIL PRIMSWEILER BEGRÜNDUNG ZUR 1. ÄNDERUNG DES BEBAUUNGSPLANS ZU DEN EICHEN im beschleunigtes Verfahren gem. 13 a BauGB Stand: Öffentliche Auslegung gem. 3Abs. 2 BauGB und Beteiligung

Mehr

Interessenbekundungsverfahren für die Bebauung des Grundstückes Ecke Kirchgasse/Kelterstraße mit seniorengerechten und barrierefreien Wohnungen

Interessenbekundungsverfahren für die Bebauung des Grundstückes Ecke Kirchgasse/Kelterstraße mit seniorengerechten und barrierefreien Wohnungen Gemeinde Pfedelbach Hohenlohekreis Interessenbekundungsverfahren für die Bebauung des Grundstückes Ecke Kirchgasse/Kelterstraße mit seniorengerechten und barrierefreien Wohnungen Interessenbekundungsverfahren

Mehr

M a g i s t r a t G r a z A 14 - Stadtplanungsamt

M a g i s t r a t G r a z A 14 - Stadtplanungsamt M a g i s t r a t G r a z A 14 - Stadtplanungsamt A 14-K- 224/1990-49 Graz, am 23.10.1997 Dok: Erläuterungsbericht V.02 Bebauungsplan Schenn/Ha Hauptbahnhof Süd für den Bereich Annenstraße Traungauergasse

Mehr

Teilaufhebung Bebauungsplan Sanierung Stadtkern IV - Quartier an der Stadtmauer. Begründung. Stadt Künzelsau. Seite 1 von 6

Teilaufhebung Bebauungsplan Sanierung Stadtkern IV - Quartier an der Stadtmauer. Begründung. Stadt Künzelsau. Seite 1 von 6 Teilaufhebung Bebauungsplan Sanierung Stadtkern IV - Quartier an der Stadtmauer Begründung Stadt Künzelsau Seite 1 von 6 Übersicht: 1. Aufhebungsgebiet 1.1 Lage im Raum, Größe 1.2 Bestand 2. Ziele und

Mehr

BEBAUUNGSPLAN NR. 1 "AM HAGENBECK" 5. ÄNDERUNG DER EHEMALIGEN GEMEINDE STEDDORF LANDKREIS ROTENBURG (WÜMME) ORTSCHAFT STEDDORF ENTWURF

BEBAUUNGSPLAN NR. 1 AM HAGENBECK 5. ÄNDERUNG DER EHEMALIGEN GEMEINDE STEDDORF LANDKREIS ROTENBURG (WÜMME) ORTSCHAFT STEDDORF ENTWURF BEBAUUNGSPLAN NR. 1 "AM HAGENBECK" 5. ÄNDERUNG ORTSCHAFT STEDDORF ENTWURF DER EHEMALIGEN GEMEINDE STEDDORF LANDKREIS ROTENBURG (WÜMME) 2 INHALTSVERZEICHNIS PRÄAMBEL 3 VERFAHRENSVERMERKE 4 TEXTLICHE FESTSETZUNGEN

Mehr

Der Bebauungsplan besteht aus dem Wortlaut (Verordnungstext) und der zeichnerischen Darstellung (Planwerk) samt Planzeichenerklärung.

Der Bebauungsplan besteht aus dem Wortlaut (Verordnungstext) und der zeichnerischen Darstellung (Planwerk) samt Planzeichenerklärung. VERORDNUNG Beschluss GZ.: A14-043694/2014 04.19.0 Bebauungsplan Waagner-Biro-Straße Peter-Tunner-Gasse IV. Bez., KG. Lend des Gemeinderates der Landeshauptstadt Graz vom 17.12.2015 mit der in Vollziehung

Mehr

M A G I S T R A T D E R S T A D T W I E N MA 21 B Stadtteilplanung und Flächennutzung Süd-Nordost

M A G I S T R A T D E R S T A D T W I E N MA 21 B Stadtteilplanung und Flächennutzung Süd-Nordost M A G I S T R A T D E R S T A D T W I E N MA 21 B Stadtteilplanung und Flächennutzung Süd-Nordost Plandokument 7915 Festsetzung des Flächenwidmungsplanes und des Bebauungsplanes Der Gemeinderat hat in

Mehr

Kennziffer. Tiefgarage mit 36 Stellplätzen

Kennziffer. Tiefgarage mit 36 Stellplätzen Anlage 2 zu DS 2014 Nr. P 9 ö 76 38 51 Kennziffer Vorgaben Ergebnis Gebäudetypik 2 freistehende Wohngebäude Geschosse / Gebäudehöhe 3 Vollgeschosse 9,5 m = 399,5 m ü. NN Gebäudehöhe = 399,0 m ü NN Kubatur

Mehr

Fläche des räumlichen Änderungsbereiches des Bebauungsplanes

Fläche des räumlichen Änderungsbereiches des Bebauungsplanes I. ZEICHNERISCHE FESTSETZUNGEN 1.822,83 m2 A. Änderungsbereich innerhalb des Bebauungsplanes Nr. 5 Breitbrunn West / Neu : Bebauungsplan. m 1:1000 Fläche des räumlichen Änderungsbereiches des Bebauungsplanes

Mehr