10/ /1984 Studium der Rechtswissenschaften an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "10/1979-10/1984 Studium der Rechtswissenschaften an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster"

Transkript

1 1 Vita/Lebenslauf 1. Studium 10/ /1984 Studium der Rechtswissenschaften an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster Erste juristische Staatsprüfung vor dem Justizprüfungsamt bei dem Oberlandesgericht Hamm 2. Juristischer Vorbereitungsdienst 09/ /1988 Referendarzeit Zweite juristische Staatsprüfung vor dem Landesjustizprüfungsamt Düsseldorf in Nordrhein-Westfalen 3. Berufliche Tätigkeiten 10/ /1989 Dokumentatorische Aufbereitung von Originalentscheidungen für die JURIS-Rechtsprechungsdokumentation beim Oberverwaltungsgericht Münster als freie Mitarbeiterin. 01/ /2010 Rechtsanwältin in der Sozietät Rechtsanwälte und Notare Dr. Hans-Willy Winz, Wolf D. Stichmann und Partner, Parkstr. 6, Lünen Rechtsanwaltskanzlei Dr. jur. Andrea Budde, In der Feige 19, Herten Ernennung zur Fachanwältin für Arbeitsrecht durch den Vorstand der Rechtsanwaltskammer für den Oberlandesgerichtsbezirk Hamm. 06/2000 Erlangung des Doktorgrades an der Westfälischen Wilhelms- Universität Münster im Bereich Arbeitsrecht zu dem Thema: Bindungswirkung von Vorentscheidungen für das spätere arbeitsgerichtliche Urteilsverfahren Ernennung zur Fachanwältin für Familienrecht durch den Vorstand der Rechtsanwaltskammer für den Oberlandesgerichtsbezirk Hamm.

2 2 4. Sonstige wissenschaftliche Tätigkeiten und Kenntnisse 04/ /1985 Teilnahme an einem familienrechtlichen Seminar bei Herrn Prof. Dr. Dr. h. c. (F) Wilfried Schlüter mit einem Referat über das Thema: Vermögensrechtliche Folgen der nichtehelichen Lebensgemeinschaft 05/ /1985 Mitarbeit bei Herrn Rechtsanwalt Reinhard Panchyrz, Recklinghausen 02/1986 Teilnahme an einem Computerkursus Einführung in die EDV für Juristen des Rechenzentrums der Westfälischen Wilhelms- Universität Münster 04/ /1986 Wissenschaftliche Hilfskraft an der rechtswissenschaftlichen Fakultät Münster als Korrekturassistentin bei Herrn Prof. Dr. Kiefner 09/1986 Teilnahme an einem Energie-Wirtschaft-Seminar in Zusammenarbeit mit den Rheinisch-Westfälischen Elektrizitätswerken AG und den Vereinigten Elektrizitätswerken Westfalen AG unter Leitung von Herrn Regierungsdirektor E. Tillkorn zu dem Thema: Ökonomische, ökologische und juristische Aspekte der Elektrizitätswirtschaft 10/1986 Teilnahme an der 286. Referendartagung in Kronenburg unter der Leitung von Herrn Ministerialrat H. J. Breitkopf zu dem Thema: Aufgaben und Organe der Europäischen Gemeinschaften. 01/1987 Teilnahme an einem Einführungskursus zum Juristischen Informationssystem der Bundesrepublik Deutschland JURIS der Dokumentationsstelle des Oberverwaltungsgerichts für das Land Nordrhein-Westfalen.

3 3 5. Berufsbegleitende Fortbildungen 10/ /1989 Teilnahme an einem praxisorientierten, betriebswirtschaftlichen EDV-Seminar für Juristen der BOG-Nixdorf Computer GmbH, Münster. 05/1990 Teilnahme an einem Seminar zu dem Thema: DDR-Recht und Rechtsverkehr unter Leitung von Herrn Regierungsdirektor Hans-Hermann Lochem und Wolfgang Wetzke von der Arbeitsgemeinschaft Handel mit der DDR, Essen. 11/1990 Teilnahme an einem Seminar zu dem Thema: Aktuelles Unterhaltsrecht unter der Leitung von Richter am Oberlandesgericht Hamm Horst Luthin, Düsseldorf. 02/1991 Teilnahme an einem Seminar zu dem Thema: Alkohol am Steuer und Unfallflucht -straf-, bußgeld- und versicherungsrechtliche Aspekteunter der Leitung von Herrn Ministerialrat Horst Janiszewski, MJ Bonn, Richter am Amtsgericht Hagen Peter Groß und Bernd Höke, Signal-Versicherung, Hagen. 05/1991 Teilnahme an einem Seminar zu dem Thema: Rechtspflegevereinfachungsgesetz 1990 unter Leitung von Herrn Rechtsanwalt Berend Blöker, Dortmund. 01/1992 Teilnahme an einem Seminar zu dem Thema: Die Rechtsprechung des OLG Hamm im Verkehrs- und Versicherungsrecht -Schmerzensgeld, Haftungsquoten, Problem der Kfz-Haftpflichtund Kaskoversicherungunter Leitung von Herrn Vors. Richter am OLG Hamm Hermann Lembcke, und Herrn Assessor Bernd Höke, Signal- Versicherung, Hagen. 02/1992 Teilnahme an einem Seminar zu dem Thema: Aktuelles Mietrecht unter der Leitung von Herrn Vors. Richter am LG Hamburg Dr. Friedemann Sternel, Dortmund. 05/1992 Teilnahme an einem Seminar zu dem Thema: Neueste Rechtsprechung des Bundesarbeitsgerichts unter der Leitung von Herrn Vors. Richter am BAG Günther Schaub, Dortmund. 09/ /1993 Teilnahme am 19. Bad Sassendorfer Arbeitsrechtslehrgang zur Erlangung der Fachbezeichnung Fachanwalt für Arbeitsrecht durch das Deutsche Anwaltsinstitut, Fachinstitut für Arbeitsrecht Bochum, Bad Sassendorf.

4 4 02/1994 Teilnahme an einem Seminar zu dem Thema: Aktuelles Arbeitsrecht -Neue Gesetzgebung und Rechtsprechung unter Leitung von Herrn Prof. Dr. Schwerdtner, Bochum. 02/1994 Teilnahme an einem Seminar zu dem Thema: Das arbeitsrechtliche Mandat unter Leitung von Herrn Rechtsanwalt Werner Großpietsch, Hamburg. 11/1994 Teilnahme an einem Seminar zu dem Thema: Anwaltliche Taktik in Kündigungsschutzsachen unter Leitung von Herrn Rechtsanwalt und Fachanwalt Dr. Ulrich Baeck, Dortmund. 11/1994 Teilnahme an einem Seminar zu dem Thema: Aktuelle Rechtsprechungsübersicht im Familienrecht unter Leitung von Herrn Vors. Richter am OLG Hamm Horst Luthin,, Dortmund. 03/1995 Teilnahme an einem Seminar zu dem Thema: Eheverträge und Scheidungsvereinbarungen unter Leitung von Herrn Rechtsanwalt und Notar Sven F. Fröhlich, Celle. 05/1995 Teilnahme an einem Seminar zu dem Thema: Einführung in die Mediation, unter Leitung von Frau Rechtsanwältin Dr. Gisela Mähler und Herrn Dr. Hans Georg Mähler, Dortmund. 06/1995 Teilnahme an einem Seminar zu dem Thema: Sozial und steuerrechtliche Folgen der Beendigung von Arbeitsverhältnissen unter Leitung von Herrn Rechtsanwalt Andreas Haupt und Herrn Rechtsanwalt D. Welslau, Bochum. 09/1995 Teilnahme an einem Seminar zu dem Thema: Die Zusammenarbeit zwischen Anwalt und Steuerberater unter Leitung von Herrn Rechtsanwalt und Steuerberater Prof. Eugen J. Vernekohl, Dortmund. 10/ /1995 Einführungskurs für Notare des Fachinstituts für Notare des Deutschen Anwaltsinstituts e. V. in Zusammenarbeit der Bundesnotarkammer, Bochum, Teil I, Timmendorf. 11/1995 Teilnahme am 13. Münsterischen Versicherungstag der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, Forschungsstelle Versicherungswesen, Münster. 11/1995 Teilnahme an einem Seminar zu dem Thema:

5 5 Der Zugewinnausgleich Überblick, aktuelle Rechtsprechung und Verfahrenshinweis unter Leitung von Herrn Richter am AG Köln Kurt Stollwerk, Wetter. 02/1996 Einführungskurs für Notare des Fachinstituts für Notare des Deutschen Anwaltsinstituts e. V. in Zusammenarbeit der Bundesnotarkammer, Bochum, Teil II, Bad Pyrmont. 05/1996 Teilnahme an einem Seminar zu dem Thema: Die steuerlichen Belange des Rechtsanwalts unter Leitung von Diplom-Finanzwirt Udo Hargarten, Dortmund. 11/1996 Teilnahme am 14. Münsterischen Versicherungstag der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, Forschungsstelle Versicherungswesen, Münster. 11/1997 Teilnahme an einem Seminar zu dem Thema: Familienrecht kompakt unter Leitung von Herrn Rechtsanwalt Rolf Oenning, Münster. 11/1997 Teilnahme an einem Seminar zu dem Thema: Die betriebsbedingte Kündigung unter Leitung von Frau Dr. Richterin am Arbeitsgericht, Hamm. 11/1997 Teilnahme an einem Seminar zu dem Thema: Vorteilhafte ertragssteuerliche Gestaltungen im familiären Bereich- nachhaltige Folgen durch das Erbschaftssteuer-/ Schenkungssteuerrecht unter Leitung von Herrn Dipl. Finanzwirt Manfred Limberg, Recklinghausen. 12/1997 Teilnahme an einem Seminar zu dem Thema: Aktuelle Probleme bei der Bearbeitung arbeitsrechtlicher Mandate unter Leitung von Herrn Direktor des AG Lingen Dr. Joachim Wenzeck und Herrn Rechtsanwalt und Fachanwalt Clemens Sandhaus, Münster. 01/1998 Teilnahme an einem Seminar zu dem Thema: Aktuelle Probleme bei der Bearbeitung arbeitsrechtlicher Mandate unter Leitung von Herrn Prof Dr. Schwerdtmer, Richterin am Arbeitsgericht Dr. Anja Schlewing, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Frank Höhler, Joachim Röder, Burghard Müller, Richter am Arbeitsgericht Peter Schmidt, Petra Ernsting, Manfred Schukai, Detlev Beinke und Michael Winter, durchgeführt seitens der Bielefelder Fachlehrgänge für Arbeitsrecht, Bielefeld. 02/1998 Teilnahme an einem Seminar zu dem Thema: Intensivkurs zu Ehegattenverträgen unter Leitung von Herrn Notar Gerrit Langenfeld und Herrn Rechtsanwalt und Notar Jochem Riemann, Berlin.

6 6 02/1998 Teilnahme an einem Seminar zu dem Thema: Aktuelle Entwicklungen des Arbeitsrechts unter Leitung der Damen und Herren Prof. Dr. Schwerdtner, Dr. Anja Schlewing, Frank Höhler, Joachim Röder, Burghard Müller, Peter Schmidt, Petra Ernsting, Manfred Schukai, Detlev Beinke, Michael Winter, Bielefeld. 04/1998 Teilnahme an einem Seminar zu dem Thema: Das neue Kindesunterhaltsrecht und das neue Kindschaftsrecht unter Leitung von Herrn Richter am Oberlandesgericht Hamm Fritz Finke, Dortmund. 04/1998 Teilnahme an einem Seminar zu dem Thema: Beendigung von Arbeitsverhältnissen unter Leitung von Herrn Rechtsanwalt Andreas Haupt und Herrn Assessor Dietmar Welslau Deutsche Telekom AG Bonn, Bremen. 05/1998 Teilnahme an einem Seminar zu dem Thema: Sozialrechtliche Fragen bei Grundstücksübertragungen, unter Leitung von Herrn Notar Dr. Hans Frieder Krauß, Hamm. 05/1998 Teilnahme an einem Seminar zu dem Thema: Der Euro in der anwaltlichen Beratungspraxis unter Leitung von Herrn Rechtsanwalt Wolfgang H. Riederer, Dortmund. 06/1998 Teilnahme an einem Seminar zu dem Thema: Zugewinnausgleich in der Ehescheidung, unter Leitung von Herrn Rechtsanwalt und Fachanwalt für Familienrecht Ullrich Markgraf, Hamm. 06/1998 Teilnahme an einem Seminar zu dem Thema: Vertragliche Regelungen im Rahmen nichtehelicher Lebensgemeinschaften, unter Leitung von Herrn Notar Dr. Dr. Herbert Grziwotz, Essen. 09/1998 Teilnahme an einem Seminar zu dem Thema: Intensivkurs Erbrecht, Erbrechtliche Gestaltungsmöglichkeiten, Rechtsgeschäfte unter Lebenden auf den Tod und vorbereitende Erbfolgemaßnahmen unter Leitung von Herrn Notar Dr. Gregor Basty und Herrn Notar Dr. Norbert Frenz und Herrn Notariatsdirektor Dr. Heinrich Nieder, Münster. 09/1998 Teilnahme an einem Seminar zu dem Thema: Abwicklung des Immobiliarvertrages, unter Leitung von Herrn Notariatsdirektor Peter Ettel, Münster.

7 7 10/1998 Teilnahme an einem Seminar zu dem Thema: Praxis des Disziplinarrechts des Notars, unter Leitung von Herrn Vors. Richter am Landgericht Dortmund Dr. Helmut Weingärtner, Hamm. 10/1998 Teilnahme an einem Seminar zu dem Thema: Verbraucherinsolvenzverfahren und Restschuldbefreiung unter der Leitung von Herrn Rechtsanwalt Hugo Grote, Verbraucherzentrale NRW, Münster. 10/1998 Teilnahme an einem Seminar zu dem Thema: Steuerrechtliche Vertragsgestaltung für den Anwaltsnotar unter Leitung von Herrn Rechtsanwalt, Notar und Steuerberater Otmar Rabe, Wolfsburg. 10/1998 Teilnahme an einem Seminar zu dem Thema: Treuhandtätigkeit des Anwaltsnotars unter Leitung von Herrn Vors. Richter am LG Dortmund Dr. Helmut Weingärtner, Hamm. 11/1998 Teilnahme an einem Seminar zu dem Thema: Aktuelle Rechtsprechungsübersicht im Notarhaftungsrecht, unter Leitung von Herrn Richter am BGH Dr. Hans Gerhard Ganter, Hamm. 11/1998 Teilnahme an einem Seminar zu dem Thema: Praxis zur Hauptversammlung der Aktiengesellschaft unter Leitung von Herrn Rechtsanwalt Dr. Arnim Buchmeier, Herrn Prof. Dr. Brahmbring, Herrn Rechtsanwalt Dr. Reinhard Marsch-Barner und Herrn Notar Dr. Norbert Zimmer, Düsseldorf. 02/1999 Teilnahme an einem Seminar zu dem Thema: Aktuelle Entwicklungen des Arbeitsrechts unter Leitung von den Herren Detlef Beinke, Prof. Dr. Wolfgang Grunsky,. Manfred Schukai, Heinz Werner Heege, Franz-Josef Düwell, Peter Bertram und Helmut Richter, Bielefeld. 01/1999 Teilnahme an einem Seminar zu dem Thema: Neues GmbH-Recht und Euro-Umstellung, unter Leitung von Herrn Notar Dr. Dieter Mayer und Herrn Dr. Stephan Schuck, Bundesnotarkammer Köln, Hannover. 02/1999 Teilnahme an einem Seminar zu dem Thema: Mängel in der Verfügungsberechtigung und der Geschäftsfähigkeit bei Grundstücksverfügungen unter Leitung von Herrn Prof. Roland Böttcher, Wuppertal.

8 8 02/1999 Teilnahme an einem Seminar zu dem Thema: Das Handelsregisterverfahren unter Leitung von Herrn Prof. Roland Böttcher, Bochum. 02/1999 Teilnahme an einem Seminar zu dem Thema: Aktuelle Entwicklungen des Arbeitsrechts unter Leitung von Herrn Prof. Dr. Wolfgang Grunsky, Detlev Beinke, Manfred Schukai, Richter am Arbeitsgericht Heinz Werner Heege, Richter am Bundesarbeitsgericht Franz Josef Düwell, Vorsitzender Richter am Landesarbeitsgericht Hamm Peter Bertram und Vorsitzender Richter am Landesarbeitsgericht Helmut Richter seitens der Bielefelder Fachlehrgänge für Arbeitsrecht, Bielefeld. 02/1999 Teilnahme an einem Seminar zu dem Thema: Rangrecht und Vormerkung in der notariellen Praxis unter Leitung von Herrn Prof. Roland Böttcher, Wuppertal. 03/1999 Teilnahme an einem Seminar zu dem Thema: Erbbaurecht in der notariellen Praxis unter Leitung von Herrn Notar Dr. Andreas Albrecht und Herrn Notar Sven Eichel, Gelsenkirchen. 03/1999 Teilnahme an einem Seminar zu dem Thema: Das Umwandlungsrecht in der notariellen Praxis unter Leitung von Herrn Rechtsanwalt und Notar Dr. Winrich Germann, Bielefeld. 03/1999 Teilnahme an einem Seminar zu dem Thema: Praktikertagung zum Bauträgervertrag unter Leitung von Herrn Notar Dr. Gregor Basty, Hamburg. 03/1999 Teilnahme an einem Seminar zu dem Thema: Grunderwerb und Umwandlung unter Leitung von Herrn Dr. Wolfgang Görlich, Herrn Notar Dr. Heribert Heckschen, Herrn Notar Dr. Sebastian Spiegelberger und Herrn Richter am Bundesfinanzhof Hermann-Ulrich Viskorf, Hannover. 03/1999 Teilnahme an einem Seminar zu dem Thema: Sicherungsgrundschuld in der notariellen Praxis unter Leitung von Herrn Rechtsanwalt und Notar Dr. Ulrich Stobbe, Bielefeld. 03/1999 Teilnahme an einem Seminar zu dem Thema: Das Unternehmertestament unter Leitung von Herrn Rechtsanwalt und Notar Dr. Hubertus Rohlfing, Hagen. 04/1999 Teilnahme an einem Seminar zu dem Thema: Vermeidbare Fehler im Notariat unter Leitung von Herrn Richter am LG Dortmund Dr. Helmut Weingärtner, Dortmund.

9 9 04/1999 Teilnahme an einem Seminar zu dem Thema: Rechts- und Steuerfragen bei der Vererbung landwirtschaftlicher Betriebe unter der Leitung von Herrn Rechtsanwalt und Notar Dr. Friedrich Elze, Dortmund. 04//1999 Teilnahme an einem Seminar zu dem Thema: Der Betriebsübergang unter Leitung von Herrn Rechtsanwalt, Notar und Steuerberater Otmar Rabe, Wolfsburg. 02/2000 Teilnahme an einem Seminar zu dem Thema: Aktuelle Entwicklungen des Arbeitsrechts unter Leitung der Damen und Herren Peter Rack, Franz-Josef Düwell, Dr. Thorsten Sommer, Prof. Dr. Bettina Thormann, Peter Bertram, Manfred Schukai, Bielefeld. 05/2000 Teilnahme am 16. Intensiv Lehrgang Familienrecht Teillehrgang II. Unterhaltsrecht- zur Erlangung der Fachbezeichnung Fachanwalt für Familienrecht durch das Deutsche Anwaltsinstitut, Fachinstitut für Arbeitsrecht Bochum, Bad Kreuznach. 11/2000 Teilnahme am 17. Intensiv Lehrgang Familienrecht Teillehrgang III. Besondere Gebiete des Familienrechts- zur Erlangung der Fachbezeichnung Fachanwalt für Familienrecht durch das Deutsche Anwaltsinstitut, Fachinstitut für Arbeitsrecht Bochum, Soest. 03/2001 Teilnahme an einem Seminar zu dem Thema: Aktuelle Entwicklungen des Arbeitsrechts unter Leitung der Herren Prof. Dr. Ulrich Preis, Peter Bertram, Prof. Dr. Wolfgang Grunsky, Franz-Josef Düwell, Dr. Jürgen Brand, Bielefeld. 03/2001 Teilnahme am 18. Intensiv Lehrgang Familienrecht Teillehrgang I. Allgemeines Eherecht; Kindschaftsrecht; Güterrecht - zur Erlangung der Fachbezeichnung Fachanwalt für Familienrecht durch das Deutsche Anwaltsinstitut, Fachinstitut für Arbeitsrecht Bochum, Bochum. 11/2001 Teilnahme an einem Seminar zu dem Thema: Die Schuldrechtsreform unter Leitung von Rechtsanwalt Wolfgang Schmidt, Lünen. 12/2001 Teilnahme an einem Seminar zu dem Thema: Die Schuldrechts- und die Zivilprozessrechtsreform unter Leitung des Dortmunder Anwaltvereins, Wetter. 02/2002 Teilnahme an einem Seminar zu dem Thema: Aktuelle Entwicklungen des Familienrechts unter Leitung der Herren Dr. Michael Kamm und Horst Luthin, Münster.

10 10 11/2002 Teilnahme an einem Seminar zu dem Thema: Aktuelle Entwicklungen des Arbeitsrechts unter Leitung der Herren Prof. Dr. Peter Schwerdtner, Prof. Dr. Ulrich Preis, Dr. Franz Müller und Dr. Jürgen Brand, Rheda-Wiedenbrück. 01/2003 Teilnahme an einem Seminar zu dem Thema: Aktuelle Entwicklungen des Arbeitrechts unter Leitung der Damen und Herren Hans-Hubert Wensing und Andrea Simmrock, Münster. 01/2003 Teilnahme an einem Seminar zu dem Thema: Aktuelle Entwicklungen des Familienrechts unter Leitung der Herren Dr. Michael Kamm und Horst Luthin, Münster. 12/2003 Teilnahme an einem Seminar zu dem Thema: Das Rechtsanwaltsvergütungsgesetz die neue BRAGO unter Leitung von Herrn Rechtsanwalt Anton Braun, Bochum. 01/2004 Teilnahme an einem Seminar zu dem Thema: Aktuelle Tendenzen im Familienrecht unter Leitung von Herrn Dr. Michael Kamm und Vors. Richter am OLG a. D. Horst Luthin, Münster. 01/2004 Teilnahme an der Seminarveranstaltung zu dem Thema: Aktuelles Arbeitsrecht -Neue Rechtsprechung und gesetzliche Neuregelungen- unter Leitung von Dr. Franz Müller, Vorsitzender Richter am Landesarbeitsgericht Hamm und Dr. Michael Hülsheger, Richter am Arbeitsgericht Münster. 11/2004 Teilnahme an der Seminarveranstaltung im Rahmen des Forschungsprojektes Kündigungspraxis und Kündigungsschutz im Arbeitsverhältnis Annahmen und Wirklichkeit unter ausgewählten Forschungsfragen unter Leitung von Herrn Prof. Dr. Armin Höland/Universität Wittenberg/Halle, Kassel. 01/2005 Teilnahme an einem Seminar zu dem Thema: Aktuelles Familienrecht unter Leitung von Jochen Duderderstadt, Rechtsanwalt und Fachanwalt und Dr. Klaus-Peter Horndasch, Münster. 01/2005 Teilnahme an der Seminarveranstaltung zu dem Thema: Aktuelles Arbeitsrecht -Neue Rechtsprechung und gesetzliche Neuregelungen- unter Leitung von Dr. Franz Müller, Vorsitzender Richter am Landesarbeitsgericht Hamm und Dr. Michael Hülsheger, Richter am Arbeitsgericht Münster. 01/2006 Teilnahme an einem Seminar zu dem Thema: Aktuelles Familienrecht unter Leitung von Jochen Duderderstadt, Rechtsanwalt und Fachanwalt und Dr. Klaus-Peter Horndasch, Münster.

11 11 01/2006 Teilnahme an der Seminarveranstaltung zu dem Thema: Aktuelles Arbeitsrecht -Neue Rechtsprechung und gesetzliche Neuregelungen- unter Leitung von Dr. Franz Müller, Vorsitzender Richter am Landesarbeitsgericht Hamm und Dr. Michael Hülsheger, Richter am Arbeitsgericht Münster 03/2007 Teilnahme an der Seminarveranstaltung zu dem Thema: Aktuelle Entwicklungen des Arbeitsrechts unter Leitung von Dietrich Boewer, Rechtsanwalt, Prof. Dr. Björn Gaul, Köln, Prof. Dr.Ulrich Preis, Köln, Dr. Reinhard Vossen, Vorsitzender Richter am Landesarbeitsgericht Düsseldorf, Dr. Jürgen Brand, Präsident des Landessozialgerichtes NRW, Edith Kindermann, Rechtsanwältin, Bremen, Dr. Klaus Armbrüster, Richter am Bundesarbeitsgericht, Prof. Dr. Gregor Thüsing L.L.M, Bonn. 03/2007 Teilnahme an der Seminarveranstaltung zu dem Thema: Neues Unterhaltsrecht unter Leitung von Dieter Büte, Vors. Richter am OLG Celle, Bochum. 03/2007 Teilnahme an der Seminarveranstaltung zu dem Thema: Aktuelle Entwicklungen des Familienrechts unter Leitung von Dieter Büte, Vos. Richter am OLG Celle, Fritz Fink, stell.vert. Vorsitzender OLG Hamm, Dipl.-Psych. Uwe Wetter, Euskirchen, Dr. Ingo Flore, Dortmund, Edith Kindermann, Rechtsanwältin, Dr. Lore Maria Peschel-Gutzeit, Rechtsanwältin, Berlin, Prof. Thomas reich, Würzburg, Dr. Wolfram Viefhues, Richter am Amtsgericht Oberhausen, Dr. Jüregn Soyka, Vors. Richter am OLG Düsseldorf. 06/2007 Teilnahme an der Fachtagung zu dem Thema: Fahrerlaubnis: Abkürzung der Sperrfrist/MPU-Vorbereitung/ Punkteabbau unter Leitung des Fachpsychologen und Verkehrspsychologe Dipl. Psych. Barth, Dortmund. 01/2008 Teilnahme an der Seminarveranstaltung zu dem Thema: Unterhaltsrechtsreform 2008 unter Leitung von Dr. Ulrich Womelsdorf, Vors. Richter am OLG Hamm, Werl. 02/2008 Teilnahme an der Seminarveranstaltung zu dem Thema: Aktuelle BHG- und OLG-Rechtsprechung zum Unterhaltsrecht unter Leitung vn Dr. Jürgen Soyka, Vors. Richter am OLG Düsseldorf, Bochum. 04/2008 Teilnahme an der Seminarveranstaltung zu dem Thema: Anwaltliche Taktik in Kündigungschutzsachen unter Leitung von Prof. Dr. Ulrich Baeck, Fachanwalt für Arbeitsrecht, Frankfurt a. M.

12 12 04/2008 Teilnahme an der Seminarveranstaltung zu dem Thema: Update Befristungsrecht Neue Entwicklungen zu befristeten Arbeitsverträgen- unter Leitung von Dr. Andrea Nicolai, Rechtsanwältin, Köln. 02/2009 Teilnahme an der Seminarveranstaltung zu dem Thema: Die aktuelle Rechtsprechung des BGH zum Unterhaltsrecht Unter Leitung von Hans-Joachim Dose, Richter am BGH, Münster. 03/2009 Teilnahme an der Seminarveranstaltung zu dem Thema: Neues rund um Datenschutz, Mobbing und Stalking am Arbeitsplatz unter Leitung von Rechtsanwalt Alexander Hirschmann, Bochum. 03/2009 Teilnahme an der Seminarveranstaltung zu dem Thema: Aktuelle Entwicklungen des Arbeitsrechts unter Leitung von Dietrich Boewer, Rechtsanwalt, Prof. Dr. Björn Gaul, Köln, Prof. Dr.Ulrich Preis, Köln, Dr. Jürgen Brand, Präsident des Landessozialgerichtes NRW, Dr. Susanne Clemenz, Rechtsanwältin und Fachanwältin, Gütersloh, Dr. Ingo Flore, Rechtsanwalt und Steuerberater, Dortmund, Gregor Thüsing L.L.M, Bonn, Werner Zieman, Richter am Landesarbeitsgericht Hamm, Prof. Dr. Reinhard Vossen, Vorsitzender Richter am Landesarbeitsgericht Düsseldorf, Dr. habil. Georg Annuß, Rechtsanwalt, München. 03/2009 Teilnahme an der Seminarveranstaltung zu dem Thema: Update Familienrecht 2009 unter Leitung von Joachim Meißner, Richter am OLG Hamm, Bielefeld. 02/2010 Teilnahme an der Seminarveranstaltung zu dem Thema: Änderungen beim Versorgungs- und Zugewinnausgleich / Die Neugestaltung der einstweiligen Anordnung unter Leitung Von Dr. Detlef von Krog,. Stv. Vorsitzenden Richter am OLG Schleswig, Münster. 03/2010 Teilnahme an der Seminarveranstaltung zu dem Thema: Aktuelle Entwicklungen des Arbeitsrechts unter Leitung von Prof. Dr. Björn Gaul, Köln, Prof. Dr.Ulrich Preis, Köln, Tjark Menssen, Rechtsanwalt und Fachanwalt, Frankfurt, Ulrich Zirnbauer, Rechtsanwalt und Fachanwalt, Nürnberg, Dr. Jürgen Brand, Präsident des Landessozialgerichtes NRW, Gregor Thüsing, L.L.M, Bonn, Prof. Dr. Reinhard Vossen, Vorsitzender Richter am Landesarbeitsgericht Düsseldorf, Dr. habil. Georg Annuß, Rechtsanwalt, München, Wolfgang Arens, Rechtsanwalt und Fachanwalt, Bielefeld.

13 13 03/2010 Teilnahme an der Seminarveranstaltung zu dem Thema: Fehlerquellen im familienrechtlichen Mandat-Prozesstaktik und Verfahren im Hinblick auf die Reformen- unter Leitung von Dr. Wolfram Viefhues, Richter am Amtsgericht Oberhausen, Bochum. 05/2010 Teilnahme an der Seminarveranstaltung zu dem Thema: AOK-Grundseminar für das Personalbüro unter Leitung von Alexander Feuring und Frank Matthoff, Lünen. 09/2010 Teilnahme an der Seminarveranstaltung zu dem Thema: Praktiker-Seminar: Familienrechtliche Berechnungen ( 1x1 des Familienrechts) unter Leitung von Uta Ley, Köln. 02/2011 Teilnahme an der Seminarveranstaltung zu dem Thema: Update Unterhaltsrecht 2011 unter Leitung von Dr. Jürgen Soyka, Vors. Richter am Oberlandesgericht Düsseldorf, Bochum. 02/2011 Teilnahme an der Seminarveranstaltung zu dem Thema: Update Güterecht 2011 unter Leitung von Dr. Jürgen Soyka, Vors. Richter am Oberlandesgericht Düsseldorf, Bochum. 06/2011 Teilnahme an der Seminarveranstaltung zu dem Thema: Praktisches und neuestes Arbeitsrecht Aktuelle Rechtsprechung des BAG mit Schwerpunkten unter Leitung des Vors. Richters am LAG Hamm Werner Ziemann und Vors. Richter am BAG, Prof. Klaus Bepler, Baiersbronn. 02/2012 Teilnahme an der Seminarveranstaltung zu dem Thema: Vorzeitiges Ausscheiden aus dem Erwerbsleben - Beratungsstrategien zur flankierenden Absicherung im Sozialrechtunter Leitung des Vors. Richters am Landessozialgericht München Stephan Rittweger, Bochum. 02/2012 Teilnahme an der Seminarveranstaltung zu dem Thema: Einkommensermittlung im Unterhaltsrecht unter Leitung des Vors. Richters am Oberlandesgericht Düsseldorf Dr. Jürgen Soyka, Bochum. 02/2012 Teilnahme an der Seminarveranstaltung zu dem Thema: Fehlerquellen im familienrechtlichen Mandat-Prozesstaktik und Verfahren- unter Leitung des weiteren aufsichtsführenden Richters am Amtsgericht Oberhausen Dr. Wolfram Viefhues, Bochum.

14 14 06/2012 Teilnahme an der Seminarveranstaltung zu dem Thema: Vertragsgestaltung inklusive Befristungsrecht unter Leitung von Prof. Dr. Ulrich Preis, Köln sowie Praktisches und aktuelles Arbeitsrecht unter Leitung von Richter am Arbeitsgericht Freiburg Wolfgang Gundel, Baiersbronn. 06/2012 Teilnahme an der Seminarveranstaltung zu dem Thema: Strategien bei der Teilungsversteigerung des Familienheims unter Leitung des Rechtsanwalts und Fachanwalts für Familienrecht Dr. Walter Kogel, Duisburg. 03/2013 Teilnahme an der Seminarveranstaltung zu dem Thema: Upgrade BGH zum Ehegattenunterhalt; Update Kindesunterhalt unter Leitung des Rechtsanwalts und Fachanwalts für Familienrecht Robert Erdrich, Bochum. 05/2013 Teilnahme an der Seminarveranstaltung zu dem Thema: Schnittstellen zwischen Familienrecht und Sozialrecht, insbesondere Grundsicherung für Arbeitssuchende unter der Leitung von Rechtsanwalt Dr. Wolfgang Conradis, Hamm. 05/2013 Teilnahme an der Seminarveranstaltung zu dem Thema: 2. KostRMoG Zivilrecht unter Leitung von Rechtsanwalt Norbert Schneider. 07/2013 Teilnahme an der Seminarveranstaltung zu dem Thema: Arbeitsrechtliche Vertragskontrolle AGB und Verbotsgesetze unter Leitung des Vors. Richters am BAG a. D. Prof. Franz Josef Düwell, Hamm. 12/2013 Teilnahme an der Seminarveranstaltung zu dem Thema: Antidiskriminierungsrecht AGG aktuelle Entscheidungen unter Leitung des Vors. Richters am BAG a. D. Prof. Franz Josef Düwell, Hamm. 02/2014 Teilnahme an der Seminarveranstaltung zu dem Thema: Update im Arbeitsrecht Vertiefung und neue Rechtsprechung zu Problemkreisen im Individualarbeitsrecht unter Leitung der Rechtsanwältin Dr. Andrea Wassermeyer, LL.M. und Rechtsanwältin Cornelia Kurtz, Hamm. 02/2014 Teilnahme an der Seminarveranstaltung zu dem Thema: Übersicht über die Rechtsprechung des BAG unter Leitung des Vors. Richters am BAG a. D. Prof. Franz Josef Düwell, Hamm. 07/2014 Teilnahme an der Seminarveranstaltung zu dem Thema: Erbrechtliche Bezüge im familienrechtlichen Mandat unter Leitung von Herrn Fachanwalt Rolf Schlünder;

15 15 Elternunterhalt unter Leitung von Herrn Fachanwalt Jörn Hauß; Unterhalt/Vermögensauseinandersetzung/Elterliche Sorge unter Leitung des VRiOLG Celle Dieter Büte, Baiersbronn. 06/15 Teilnahme an der Seminarveranstaltung zu den Themen: Aktuelle Rechtsprechung des BAG und LAG unter Leitung des Vorsitzenden Richters am Landesarbeitsgerichts Baden- Württemberg Gerhard Pfeiffer, Aktuelle Gesetzgebung und erste Rechtsprechung Diskriminierungsschutz nach dem AGG unter Leitung des Prof. Dr. Christian Rolfs, aktuelle Rechtsprechung des BAG unter Leitung des Richters am Arbeitsgerichts Freiburg, Wolfgang Gundel, Baiersbronn. 1.9 sonstige Fertigkeiten und Kenntnisse Fremdsprachen Fundierte Kenntnisse der englischen, Grundkenntnisse der französischen und spanischen Sprache

Abschnitt 1: Entwicklung und Aufgabenstellung des Deutschen Anwaltsinstituts e.v.

Abschnitt 1: Entwicklung und Aufgabenstellung des Deutschen Anwaltsinstituts e.v. Inhaltsverzeichnis Geleitworte Bundesministerin der Justiz Brigitte Zypries, Berlin V Präsident der Bundesrechtsanwaltskammer, Rechtsanwalt und Dr. Bernhard Dombek, Berlin Präsident der Bundesnotarkammer,

Mehr

Festschrift für Peter Schwerdtner zum 65. Geburtstag

Festschrift für Peter Schwerdtner zum 65. Geburtstag Festschrift für Peter Schwerdtner zum 65. Geburtstag Herausgegeben von Jobst-Hubertus Bauer Dietrich Boewer mit Unterstützung des Deutschen Anwaltsinstituts e.v. Luchterhand Vorwort Autorenverzeichnis

Mehr

Fortbildungsbescheinigung

Fortbildungsbescheinigung hat im Jahr 2013 Gestaltung von Arbeitsverträgen (mit AGB und AGG) Deutsche Anwaltakademie GmbH, Berlin; 10 Stunden; 19.04.2013-20.04.2013 Aktuelles Versicherungsvertragsrecht Deutsche Anwaltakademie GmbH,

Mehr

Fachinstitute für Agrarrecht und für Verwaltungsrecht. Tierseuchenrecht 6.3.2014, Düsseldorf. Fachinstitut für Arbeitsrecht. Arbeitsrecht aktuell

Fachinstitute für Agrarrecht und für Verwaltungsrecht. Tierseuchenrecht 6.3.2014, Düsseldorf. Fachinstitut für Arbeitsrecht. Arbeitsrecht aktuell Fachinstitute für Agrarrecht und für Verwaltungsrecht Tierseuchenrecht 6.3.2014, Düsseldorf Fachinstitut für Arbeitsrecht Arbeitsrecht aktuell Berlin 21.2.2014 23.5.2014 24.10.2014 Bochum 22.2.2014 24.5.2014

Mehr

Der 57. Fachkongress der Steuerberater Das Programm für 2005 Dienstag, den 27. September 2005

Der 57. Fachkongress der Steuerberater Das Programm für 2005 Dienstag, den 27. September 2005 Der 57. Fachkongress der Steuerberater Das Programm für 2005 Dienstag, den 27. September 2005 Vormittag Prof. Dr. Detlev J. Piltz Rechtsanwalt Vorsitzender des Fachinstituts der Steuerberater e.v., Köln

Mehr

Veranstaltungen des Bonner AnwaltVerein e.v. im 1. Halbjahr 2015

Veranstaltungen des Bonner AnwaltVerein e.v. im 1. Halbjahr 2015 Veranstaltungen des im 1. Halbjahr 2015 Arbeitsrecht 21.01.2015 Frühverrentungsmodelle nach dem neuen Rentenrecht und sozialrechtliche Folgen des allgemeinen Mindestlohnes 19.00 21.00 Uhr Günnewig Hotel

Mehr

Fortbildungsbescheinigung

Fortbildungsbescheinigung hat im Jahr 2005 Scheidungsfolgenrecht Teil I Oldenburger Anwalts- und Notarverein e.v.; 4 Stunden Scheidungsfolgenrecht Teil II Oldenburger Anwalts- und Notarverein e.v.; 4 Stunden Elternunterhalt Oldenburger

Mehr

Fortbildungen im Arbeitsrecht

Fortbildungen im Arbeitsrecht Fortbildungen im Arbeitsrecht Bereits 1993 habe ich den 10. Intensivlehrgang der GJI Gesellschaft für Juristeninformation für den Erwerb des Titels Fachanwalt für Arbeitsrecht erfolgreich abgeschlossen;

Mehr

Fortbildungsbescheinigung

Fortbildungsbescheinigung hat im Jahr 2014 Güterrechtliche Auseinandersetzung - Zugewinnausgleich - Aktuelles zum Versorgungsausgleich Bayreuther Anwaltverein e.v.; 6 Stunden; 21.03.2014 Testamentsvollstreckerlehrgang Gesellschaft

Mehr

FACHINSTITUTE FÜR HANDELS- UND GESELLSCHAFTSRECHT/NOTARE

FACHINSTITUTE FÜR HANDELS- UND GESELLSCHAFTSRECHT/NOTARE FACHINSTITUTE FÜR HANDELS- UND GESELLSCHAFTSRECHT/NOTARE 12. Gesellschaftsrechtliche Jahresarbeitstagung 21. bis 22. März 2014 Hamburg, Bucerius Law School Das DAI ist eine Einrichtung von Bundesrechtsanwaltskammer,

Mehr

Fachinstitute für Agrarrecht und für Verwaltungsrecht. Tierseuchenrecht 06.03.2014, Düsseldorf. Fachinstitut für Arbeitsrecht. Arbeitsrecht aktuell

Fachinstitute für Agrarrecht und für Verwaltungsrecht. Tierseuchenrecht 06.03.2014, Düsseldorf. Fachinstitut für Arbeitsrecht. Arbeitsrecht aktuell Fachinstitute für Agrarrecht und für Verwaltungsrecht Tierseuchenrecht 06.03.2014, Düsseldorf Fachinstitut für Arbeitsrecht Arbeitsrecht aktuell Berlin 21.2.2014 23.5.2014 24.10.2014 Bochum 22.2.2014 24.5.2014

Mehr

Fachanwalt Arbeitsrecht

Fachanwalt Arbeitsrecht Fachanwalt Arbeitsrecht JAHRESINHALTSVERZEICHNIS 1. HALBJAHR 2008 Editorial g Autorenverzeichnis g Beiträge g Entscheidungsregister g Neues aus der Gesetzgebung g 1 EDITORIAL Heft Seite Düwell, Franz Josef

Mehr

Fortbildungsbescheinigung

Fortbildungsbescheinigung hat im Jahr 2015 Familienrecht skammer Bamberg; 5 Stunden 30 Minuten; 21.07.2015 Ausgewählte Fragestellungen zum Familienrecht Bayreuther Anwaltverein e.v.; 3 Stunden; 30.07.2015 Praxis + Gestaltung: Grenzbereich

Mehr

Hillma~n :: Partner. Rechtsanwalte _

Hillma~n :: Partner. Rechtsanwalte _ Hillma~n :: Partner Rechtsanwalte _ Hillmann = Rechtsanwälte = Partner Vertrauen Sie uns Ihre Sorgen an! Wir beraten Sie, klären Ihre Rechtsfragen und vertreten Sie zuverlässig und kompetent. Wir setzen

Mehr

Veranstaltungen des Bonner AnwaltVerein e.v. im 2. Halbjahr 2015

Veranstaltungen des Bonner AnwaltVerein e.v. im 2. Halbjahr 2015 Veranstaltungen des im 2. Halbjahr 2015 Strafrecht 17.08.2015 Einführung in Compliance und Internal Investigations 18.30 20.30 Uhr Munja Rückziegel, RAin, Bonn Versicherungsrecht 09.09.2015 Abrechnungsprobleme

Mehr

Veranstaltungen des Bonner AnwaltVerein e.v. im 1. Halbjahr 2016

Veranstaltungen des Bonner AnwaltVerein e.v. im 1. Halbjahr 2016 Veranstaltungen des im 1. Halbjahr 2016 Arbeitsrecht Fehler im arbeitsgerichtlichen Vergleich- Fallen und Chancen 27.01.2016 19.00 21.00 Uhr Prof. Dr. Martin Reufels, RA und FA für Arbeitsrecht, Köln 40,00

Mehr

Fortbildungsseminare 2012

Fortbildungsseminare 2012 RECHTSANWALTSKAMMER DES LANDES BRANDENBURG Fortbildungsseminare 2012 Die Rechtsanwaltskammer des Landes Brandenburg führt in Kooperation mit dem Deutschen Anwaltsinstitut auch in diesem Jahr viele Fortbildungsveranstaltungen

Mehr

Hans-Otto Morgenthaler

Hans-Otto Morgenthaler Hans-Otto Morgenthaler 18.03.2000 Heidelberg Deutsche Anwalt Seminare und Familien- Weiterbildungen und Gesellschaftsrecht Akademie 01.04.2000 Heilbronn Arber Verlag GmbH Fit im Arbeitsgerichtsprozess

Mehr

.11 ll. SCHLESWIG-HOLSTEINISCHE NOTARKAMMER - Fortbildungsbereich der Schl.-Holst. Rechtsanwalts- und Notarkammer - TEILNAHMEBESCHEIN IG U NG

.11 ll. SCHLESWIG-HOLSTEINISCHE NOTARKAMMER - Fortbildungsbereich der Schl.-Holst. Rechtsanwalts- und Notarkammer - TEILNAHMEBESCHEIN IG U NG .11 ll SCHLESWIG-HOLSTEINISCHE NOTARKAMMER - Fortbildungsbereich der Schl.-Holst. Rechtsanwalts- und Notarkammer - 24103 24837 Schleswig, den 08.09.2008 TEILNAHMEBESCHEIN IG U NG Sehr geehrter Herr Kollege

Mehr

VERHANDLUNGEN DES NEUNUNDFÜNFZIGSTEN DEUTSCHEN JURISTENTAGES

VERHANDLUNGEN DES NEUNUNDFÜNFZIGSTEN DEUTSCHEN JURISTENTAGES VERHANDLUNGEN DES NEUNUNDFÜNFZIGSTEN DEUTSCHEN JURISTENTAGES Hannover 1992 Herausgegeben von der STÄNDIGEN DEPUTATION DES DEUTSCHEN JURISTENTAGES BAND II (Sitzungsberichte) C.H.BECK'SCHE VERLAGSBUCHHANDLUNG

Mehr

Fortbildungsbescheinigung

Fortbildungsbescheinigung hat im Jahr 2014 Probleme bei der Regulierung des Personenschadens Deutsche Anwaltakademie GmbH, Berlin; 5 Stunden; 09.05.2014 65. Deutscher Anwaltstag - Sozialrecht / Familienrecht / Strafrecht - Schnittstelle

Mehr

Update Arbeitsrecht: Fachanwaltsfortbildungen mit Richtern aus Ihrem LAG-Bezirk. Hannover Berlin Düsseldorf Köln München

Update Arbeitsrecht: Fachanwaltsfortbildungen mit Richtern aus Ihrem LAG-Bezirk. Hannover Berlin Düsseldorf Köln München Update Arbeitsrecht: Fachanwaltsfortbildungen mit Richtern aus Ihrem LAG-Bezirk Hannover Berlin Düsseldorf Köln München 5 Termine im Herbst 2010 Update Arbeitsrecht: Fachanwaltsfortbildungen Zehn Zeitstunden

Mehr

FESTSCHRIFT FÜR JOHANNES BÄRMANN UND HERMANN WEITNAUER

FESTSCHRIFT FÜR JOHANNES BÄRMANN UND HERMANN WEITNAUER FESTSCHRIFT FÜR JOHANNES BÄRMANN UND HERMANN WEITNAUER HERAUSGEGEBEN VON WOLF-RÜDIGER BUB, ECKHART PICK, MARIA HAUGER, FRIEDRICH SCHMIDT, WERNER MERLE UND HANNS SEUSS 3 Juristische GesamtbibHothe*

Mehr

Fortbildungsbescheinigung

Fortbildungsbescheinigung hat im Jahr 2008 Taktik im überschuldeten Nachlass - Erbenhaftung AG Erbrecht im Deutschen Anwaltverein; 4 Stunden Rechtliche und taktische Probleme bei der Beendigung von Arbeitsverhältnissen skammer

Mehr

FortbildungsUrkunde. Hiermit bescheinigen wir. Rechtsanwältin. Karin Schaub. die Teilnahme an folgenden Seminaren der DeutschenAnwaltAkademie in 2002:

FortbildungsUrkunde. Hiermit bescheinigen wir. Rechtsanwältin. Karin Schaub. die Teilnahme an folgenden Seminaren der DeutschenAnwaltAkademie in 2002: FortbildungsUrkunde 2002 Hiermit bescheinigen wir die Teilnahme an folgenden Seminaren der DeutschenAnwaltAkademie in 2002: Wohnungseigentum Gestaltung von Rechtsbeziehungen zu nahen Angehörigen in der

Mehr

Fachinstitut für Arbeitsrecht. Arbeitsrecht aktuell. Berlin 23.5.2014 24.10.2014. Bochum 24.5.2014 25.10.2014. Frankfurt 27.6.2014 10.10.

Fachinstitut für Arbeitsrecht. Arbeitsrecht aktuell. Berlin 23.5.2014 24.10.2014. Bochum 24.5.2014 25.10.2014. Frankfurt 27.6.2014 10.10. Fachinstitut für Arbeitsrecht Arbeitsrecht aktuell Berlin 23.5.2014 24.10.2014 Bochum 24.5.2014 25.10.2014 Frankfurt 27.6.2014 10.10.2014 Hamburg 14.6.2014 1.11.2014 Kiel 13.6.2014 31.10.2014 München 28.6.2014

Mehr

Fortbildungsbescheinigung

Fortbildungsbescheinigung hat im Jahr 2014 Aktuelle Rechtsprechung im Arbeitsrecht Anwalts eminare Minden; 5 Stunden; 07.03.2014 Anwaltliche Strategie im Spiegel der aktuellen WEG-Rechtsprechung Seminarzircel GbR, Sulz a. N.; 5

Mehr

INHALT. Heft 7 Juli 2005 Seite 481 560. Mitteilungen Vorstände der Notarkammern: Schleswig-Holsteinische Notarkammer

INHALT. Heft 7 Juli 2005 Seite 481 560. Mitteilungen Vorstände der Notarkammern: Schleswig-Holsteinische Notarkammer Heft 7 Juli 2005 Seite 481 560 INHALT Mitteilungen Vorstände der Notarkammern: Schleswig-Holsteinische Notarkammer 481 Rechtsanwalt und Notar a. D. Diethard Koch 70 Jahre alt 481 Verdienstkreuz am Bande

Mehr

Fortbildungsbescheinigung

Fortbildungsbescheinigung hat im Jahr 2014 Güterrechtliche Auseinandersetzung - Zugewinnausgleich - Aktuelles zum Versorgungsausgleich Bayreuther Anwaltverein e.v.; 6 Stunden; 21.03.2014 Intensiv-Lehrgang Familienrecht Gesellschaft

Mehr

Dr. Wolfram Viefhues, Weiterer aufsichtsführender Richter am AG, Oberhausen

Dr. Wolfram Viefhues, Weiterer aufsichtsführender Richter am AG, Oberhausen Familienrecht a) Thema: Fehlerquellen im familienrechtlichen Mandat Prozesstaktik und Verfahren Der erfahrene Referent gibt in diesem Seminar praktische Hilfestellung, um eine möglichst effektive Bearbeitung

Mehr

Fachinstitut für Arbeitsrecht. Arbeitsrecht aktuell. Berlin 23.5.2014 24.10.2014. Bochum 24.5.2014 25.10.2014. Frankfurt 27.6.2014 10.10.

Fachinstitut für Arbeitsrecht. Arbeitsrecht aktuell. Berlin 23.5.2014 24.10.2014. Bochum 24.5.2014 25.10.2014. Frankfurt 27.6.2014 10.10. Fachinstitut für Arbeitsrecht Arbeitsrecht aktuell Berlin 23.5.2014 24.10.2014 Bochum 24.5.2014 25.10.2014 Frankfurt 27.6.2014 10.10.2014 Hamburg 14.6.2014 1.11.2014 Kiel 13.6.2014 31.10.2014 München 28.6.2014

Mehr

Vertrauen als Grundlage. Angemessen und transparent

Vertrauen als Grundlage. Angemessen und transparent Vertrauen als Grundlage Die Rechtsanwaltskanzlei Bergert & Bergert wurde von Rechtsanwalt Ralf Bergert und Rechtsanwältin Christina Bergert im Jahr 1996 gegründet. Unsere Anwaltspartnerschaft berät Sie

Mehr

Symposium Heidelberger Symposium zum Arbeitsrecht

Symposium Heidelberger Symposium zum Arbeitsrecht Symposium Heidelberger Symposium zum Arbeitsrecht Thema: Aktuelle Entwicklungen im Arbeitsrecht Mittwoch, den 20. Oktober 2010, 15.00 bis 18.15 Uhr staatlich anerkannte fachhochschule Aktuelle Entwicklungen

Mehr

Herr Rechtsanwalt Rüdiger Ludwig ist weiter Mitglied des Deutschen AnwaltVereins und des Deutschen Juristentages e.v..

Herr Rechtsanwalt Rüdiger Ludwig ist weiter Mitglied des Deutschen AnwaltVereins und des Deutschen Juristentages e.v.. Rechtsanwälte Rüdiger Ludwig Herr Ludwig war nach Abschluss seiner juristischen Ausbildung Geschäftsführer eines bundesweit tätigen Inkassounternehmens in Hamm. 1989 gründete er die Kanzlei Ludwig und

Mehr

INHALTSVERZEICHNIS. Rembert Brieske Rechtsanwalt und Notar in Bremen Juristenausbildung aus Anwaltssicht 57

INHALTSVERZEICHNIS. Rembert Brieske Rechtsanwalt und Notar in Bremen Juristenausbildung aus Anwaltssicht 57 INHALTSVERZEICHNIS Martin Bertzbach Präsident des Landesarbeitsgerichts Bremen Die Ergänzung des 113 Abs. 3 BetrVG durch das arbeitsrechtliche Gesetz zur Förderung von Wachstum und Beschäftigung und die

Mehr

FortbildungsUrkunde. Hiermit bescheinigen Rechtsa nwa It. Achim Schaub. die Teilnahme an folgenden SeminarEm der DeutschenAnwaltAkademie in 1999:

FortbildungsUrkunde. Hiermit bescheinigen Rechtsa nwa It. Achim Schaub. die Teilnahme an folgenden SeminarEm der DeutschenAnwaltAkademie in 1999: FortbildungsUrkunde 1999 Hiermit bescheinigen Rechtsa nwa It wir Achim Schaub die Teilnahme an folgenden SeminarEm der DeutschenAnwaltAkademie in 1999: Einführung in das Mietrecht 5. Fachlehrgang Arbeitsrecht

Mehr

60. Fachkongress der Steuerberater Köln 2008 EINLADUNG

60. Fachkongress der Steuerberater Köln 2008 EINLADUNG 60. Fachkongress der Steuerberater Köln 2008 EINLADUNG Fachkongress der Steuerberater Köln 2008 Der 60. Fachkongress der Steuerberater Das Programm für 2008 Dienstag, den 21. Oktober 2008 Vormittag 9.00

Mehr

8. bis 9. April 2016 Hamburg

8. bis 9. April 2016 Hamburg Fachin st i t u t e f ü r Handel s- u nd G ese l l sc h afts rech t/n otare 14. Gesellschaftsrechtliche Jahresarbeitstagung 8. bis 9. April 2016 Hamburg Das DAI ist eine Einrichtung von Bundesrechtsanwaltskammer,

Mehr

Fortbildungsbescheinigung

Fortbildungsbescheinigung hat im Jahr 2012 Winter Intensiv am Arlberg AG Familienrecht und AG Erbrecht im Deutschen Anwaltverein; 30 Stunden; 25.02.2012-03.03.2012 Der neue Versorgungsausgleich aus anwaltlicher Sicht AG Familienrecht

Mehr

Veranstaltungen des Bonner AnwaltVerein e.v. im 1. Halbjahr 2016

Veranstaltungen des Bonner AnwaltVerein e.v. im 1. Halbjahr 2016 Veranstaltungen des im 1. Halbjahr 2016 Arbeitsrecht Fehler im arbeitsgerichtlichen Vergleich- Fallen und Chancen 27.01.2016 19.00 21.00 Uhr Prof. Dr. Martin Reufels, RA und FA für Arbeitsrecht, Köln 40,00

Mehr

Arbeitsrechtstag Rhein-Ruhr 23. April 2009 in Essen. Aktuelle Rechtsprechung an Rhein und Ruhr

Arbeitsrechtstag Rhein-Ruhr 23. April 2009 in Essen. Aktuelle Rechtsprechung an Rhein und Ruhr Arbeit und Leben DGB/VHS NW Arbeitsrechtstag Rhein-Ruhr 23. April 2009 in Essen Aktuelle Rechtsprechung an Rhein und Ruhr Fachtagung für Betriebsräte, Personalräte und Schwerbehindertenvertretungen Arbeitsrechtstag

Mehr

Fortbildungsbescheinigung

Fortbildungsbescheinigung hat im Jahr 2014 Insolvenz und die Familie des Schuldners ; 17.11.2014 4. Kölner Bankrechtstag Kölner Anwaltverein Service GmbH; 8 Stunden; 14.03.2014-15.03.2014 Einzelkanzlei und (trotzdem) erfolgreich?

Mehr

9. Jahresarbeitstagung Miet- und Wohnungseigentumsrecht. 21. bis 22. November 2014 Bochum

9. Jahresarbeitstagung Miet- und Wohnungseigentumsrecht. 21. bis 22. November 2014 Bochum FACHINSTITUT FÜR MIET- UND WOHNUNGSEIGENTUMSRECHT 9. Jahresarbeitstagung Miet- und Wohnungseigentumsrecht 21. bis 22. November 2014 Bochum Das DAI ist eine Einrichtung von Bundesrechtsanwaltskammer, Bundesnotarkammer,

Mehr

Symposium 2. Heidelberger Symposium zum Arbeitsrecht

Symposium 2. Heidelberger Symposium zum Arbeitsrecht Symposium 2. Heidelberger Symposium zum Arbeitsrecht Thema: Aktuelle Entwicklungen im Arbeitsrecht Dienstag, den 25. Oktober 2011, 15.00 bis 18.15 Uhr staatlich anerkannte fachhochschule Aktuelle Entwicklungen

Mehr

Fachanwalt Arbeitsrecht

Fachanwalt Arbeitsrecht Fachanwalt Arbeitsrecht JAHRESINHALTSVERZEICHNIS 1. HALBJAHR 2009 Editorial II Autorenverzeichnis IV Beiträge II Entscheidungsregister V Neues aus der Gesetzgebung III I Editorial Fischer, Ulrich Gehirn-Doping

Mehr

Fortbildungsveranstaltungen der Rechtsanwaltskammer Bamberg in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Anwaltsinstitut e. V.

Fortbildungsveranstaltungen der Rechtsanwaltskammer Bamberg in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Anwaltsinstitut e. V. Fortbildungsveranstaltungen der Rechtsanwaltskammer Bamberg in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Anwaltsinstitut e. V. (DAI) März 2019 ARBEITSRECHT Arbeitsrecht aktuell Teil 1 Werner Ziemann, Vors. Richter

Mehr

20. bis 21. März 2015 Hamburg

20. bis 21. März 2015 Hamburg Fachinstitute für Handels- und Gesellschaftsrecht/Notare 13. Gesellschaftsrechtliche Jahresarbeitstagung 20. bis 21. März 2015 Hamburg Das DAI ist eine Einrichtung von Bundesrechtsanwaltskammer, Bundesnotarkammer,

Mehr

Fachinstitut für Arbeitsrecht. Arbeitsrecht aktuell. Berlin 23.5.2014 24.10.2014. Bochum 24.5.2014 25.10.2014. Frankfurt 27.6.2014 10.10.

Fachinstitut für Arbeitsrecht. Arbeitsrecht aktuell. Berlin 23.5.2014 24.10.2014. Bochum 24.5.2014 25.10.2014. Frankfurt 27.6.2014 10.10. Fachinstitut für Arbeitsrecht Arbeitsrecht aktuell Berlin 23.5.2014 24.10.2014 Bochum 24.5.2014 25.10.2014 Frankfurt 27.6.2014 10.10.2014 Hamburg 14.6.2014 1.11.2014 Kiel 13.6.2014 31.10.2014 München 28.6.2014

Mehr

Fortbildungsbescheinigung

Fortbildungsbescheinigung hat im Jahr 2015 Vorsorgevollmacht, Patienten- und Betreuungsverfügungen im Familien-, Medizin- und Sozialrecht Deutsche Anwaltakademie GmbH, Berlin; 5 Stunden; 11.07.2015 Familien- und Betreuungsrecht

Mehr

Fortbildungsbescheinigung

Fortbildungsbescheinigung hat im Jahr 2014 Neuerungen bei der Einholung von Bestätigungen Dritter; Handelsrechtliche Konzernrechnungslegung IDW Institut der Wirtschaftsprüfer; 3 Stunden 30 Minuten; 13.01.2014 Materielle Gestaltungsschwerpunkte

Mehr

Herzlich willkommen! Unterstützt werden sie von qualifizierten Mitarbeitern, die wichtiges Element unserer Dienstleistung sind.

Herzlich willkommen! Unterstützt werden sie von qualifizierten Mitarbeitern, die wichtiges Element unserer Dienstleistung sind. Herzlich willkommen! Wir vertreten Ihre Interessen -kompromisslosvon Anfang an. Unser Anspruch ist hoch. Mit zurzeit sechs Anwälten unterschiedlicher Fachrichtungen sowie unseren Notariaten können Sie

Mehr

SYMPOSIUM ZUM NEUEN MEDIATIONSGESETZ 2012

SYMPOSIUM ZUM NEUEN MEDIATIONSGESETZ 2012 SYMPOSIUM ZUM NEUEN MEDIATIONSGESETZ 2012 der Kölner Forschungsstelle für Wirtschaftsmediation (KFWM) an der Fachhochschule Köln am 28.06.2012 Begrüßung: Prof. Dr. Ing. Klaus Becker, Vizepräsident für

Mehr

FESTSCHRIFT FÜR PHILIPP MÖHRING ZUM 75. GEBURTSTAG 4. SEPTEMBER 1975 HERAUSGEGEBEN VON WOLFGANG HEFERMEHL RUDOLF NIRK HARRY WESTERMANN

FESTSCHRIFT FÜR PHILIPP MÖHRING ZUM 75. GEBURTSTAG 4. SEPTEMBER 1975 HERAUSGEGEBEN VON WOLFGANG HEFERMEHL RUDOLF NIRK HARRY WESTERMANN FESTSCHRIFT FÜR PHILIPP MÖHRING ZUM 75. GEBURTSTAG 4. SEPTEMBER 1975 HERAUSGEGEBEN VON WOLFGANG HEFERMEHL RUDOLF NIRK HARRY WESTERMANN C.H.BECK'SCHE VERLAGSBUCHHANDLUNG MÜNCHEN 1975 INHALTSVERZEICHNIS

Mehr

Der 59. Fachkongress der Steuerberater Das Programm für Dienstag, den 23. Oktober Vormittag

Der 59. Fachkongress der Steuerberater Das Programm für Dienstag, den 23. Oktober Vormittag Der 59. Fachkongress der Steuerberater Das Programm für 2007 Dienstag, den 23. Oktober 2007 Vormittag 09.00 Uhr Leitung: Prof. Dr. Detlev J. Piltz Rechtsanwalt, Vorsitzender des Fachinstituts der Steuerberater

Mehr

Jahresarbeitstagung Steuerrecht. 28. bis 29. März 2014 Berlin, InterContinental Hotel Berlin

Jahresarbeitstagung Steuerrecht. 28. bis 29. März 2014 Berlin, InterContinental Hotel Berlin FACHINSTITUT FÜR STEUERRECHT Jahresarbeitstagung Steuerrecht 28. bis 29. März 2014 Berlin, InterContinental Hotel Berlin Das DAI ist eine Einrichtung von Bundesrechtsanwaltskammer, Bundesnotarkammer, Rechtsanwaltskammern

Mehr

Jahrbuch des Sozialrechts

Jahrbuch des Sozialrechts Jahrbuch des Sozialrechts Gesetzgebung Verwaltung Rechtsprechung Literatur Nachschlagewerk für Wissenschaft und Praxis Allgemeiner Teil des Sozialgesetzbuches Sozialversicherung (Gemeinsame Vorschriften,

Mehr

Verzeichnis der Lehrveranstaltungen

Verzeichnis der Lehrveranstaltungen Professor Dr. iur. Ulrich Tödtmann Stand: Oktober 2015 Verzeichnis der Lehrveranstaltungen Universität Mannheim Sommersemester 2000 Wintersemester 2000/2001 - Seminar: Umstrukturierung von Unternehmen

Mehr

Spezialisten im Steuerrecht

Spezialisten im Steuerrecht Spezialisten im Steuerrecht RECHTSANWÄLTE STEUERBERATER BONN BERLIN Unsere Stärken Unser Konzept Spezialisierung Unsere Größe lässt eine sehr weitreichende Spezialisierung der einzelnen Rechtsanwälte zu.

Mehr

F A C H A N W Ä L T E. Leistung trifft Leidenschaft.

F A C H A N W Ä L T E. Leistung trifft Leidenschaft. F A C H A N W Ä L T E Leistung trifft Leidenschaft. Unsere Schwerpunkte Ihre Themen: Unsere Kompetenzen Ihre Fachanwälte: Arbeitsrecht Bau- und Architektenrecht Erbrecht Familienrecht Miet- und WEG-Recht

Mehr

INHALT. Heft 9 September 2010 Seite 641 720

INHALT. Heft 9 September 2010 Seite 641 720 Heft 9 September 2010 Seite 641 720 INHALT Mitteilungen Wissenschaftliches Symposion Neuregelungen im Familien- und Erbrecht 641 Veranstaltungen des Fachinstituts für Notare 641 Verbraucherpreisindex für

Mehr

9. Medizinrechtliche Jahresarbeitstagung. 28. Februar bis 1. März 2014 Berlin, Gemeinsamer Bundesausschuss

9. Medizinrechtliche Jahresarbeitstagung. 28. Februar bis 1. März 2014 Berlin, Gemeinsamer Bundesausschuss FACHINSTITUT FÜR MEDIZINRECHT 9. Medizinrechtliche Jahresarbeitstagung 28. Februar bis 1. März 2014 Berlin, Gemeinsamer Bundesausschuss Das DAI ist eine Einrichtung von Bundesrechtsanwaltskammer, Bundesnotarkammer,

Mehr

ADAC Postbus Fahrplan

ADAC Postbus Fahrplan Linie 10 NRW Hannover Berlin (täglich) Route Bus 109 Bus 109 Bus 113 Bus 110 Bus 111 Bus 112 Bus 114 Bus 110 Bonn 07:55 13:55 Köln 08:40 14:40 Düsseldorf 06:45 11:45 Duisburg 9:45 12:45 Essen 07:20 12:20

Mehr

Die Vorstände der Arbeitsgemeinschaft Deutscher Sportämter (ADS)

Die Vorstände der Arbeitsgemeinschaft Deutscher Sportämter (ADS) Die Vorstände der Arbeitsgemeinschaft Deutscher Sportämter (ADS) 28. 29. Oktober 1949 in Duisburg Gründungsversammlung der ADS (bis 1958) Sportrat Kabus, Hannover 24. Juli 1950 in Köln Rabe, Osnabrück

Mehr

(ills Veriag. Mietrecht im Umbruch. 21. Berchtesgadener Gesprache vom 24.4.-26.4.2002. DnOttoSchmidt KQIn

(ills Veriag. Mietrecht im Umbruch. 21. Berchtesgadener Gesprache vom 24.4.-26.4.2002. DnOttoSchmidt KQIn Schriftenreihe des Evangelischen Siedlungswerkes in Deutschland e.v. Mietrecht im Umbruch 21. Berchtesgadener Gesprache vom 24.4.-26.4.2002 Mit Beitragen von Prof. Dr. Volker Emmerich RA Dr. Klaus Lutzenkirchen

Mehr

Rechtsanwälte. Besonderen Wert legen wir auf ein. Wir sind eine auf ausgewählte Rechts- persönliches Vertrauensverhältnis zu

Rechtsanwälte. Besonderen Wert legen wir auf ein. Wir sind eine auf ausgewählte Rechts- persönliches Vertrauensverhältnis zu Wir sind eine auf ausgewählte Rechts- Besonderen Wert legen wir auf ein gebiete spezialisierte s- persönliches Vertrauensverhältnis zu sozietät. Wir bieten Ihnen eine umfas- unseren Mandanten. Ständige

Mehr

Praxis trifft Wissenschaft am 21. März 2002. Teilnehmerliste

Praxis trifft Wissenschaft am 21. März 2002. Teilnehmerliste Teilnehmerliste Prof. Dr. Jutta Allmendinger Ph.D. Institut für Soziologie an der Universität München München Norbert Arend Arbeitsamt Landau Landau Alfons Barth Führungsakademie der Lauf Dr. Jochen Barthel

Mehr

Heft 1 Januar 2008 Seite 1 ± 80

Heft 1 Januar 2008 Seite 1 ± 80 Heft 1 Januar 2008 Seite 1 ± 80 INHALT Mitteilungen Reform des Unterhaltsrechts 1 Gesetzzur Neuregelung des Rechtsberatungsrechts 1 Vorstånde der Notarkammern: Notarkammer Celle, Notarkammer Frankfurt

Mehr

Arbeitsgruppe Unternehmensnachfolge

Arbeitsgruppe Unternehmensnachfolge Studium in Tübingen, Referendariat in Ulm; Qualifizierung im Wirtschaftsrecht an der Steuer- und Wirtschaftsakademie München; erfolgreicher Abschluss der Fachanwaltslehrgänge Erbrecht und Arbeitsrecht.

Mehr

16. bis 17. Mai 2014 Hamburg

16. bis 17. Mai 2014 Hamburg FACHINSTITUT FÜR ERBRECHT 6. Jahresarbeitstagung Erbrecht 16. bis 17. Mai 2014 Hamburg Das DAI ist eine Einrichtung von Bundesrechtsanwaltskammer, Bundesnotarkammer, Rechtsanwaltskammern und Notarkammern.

Mehr

Eventreihe zum Total Leader Concept

Eventreihe zum Total Leader Concept Eventreihe zum Total Leader Concept Lebensbereich Beruf und Finanzen Thema Gesellschafts- und arbeitsrechtliche Einordnung des GmbH Geschäftsführers Frankfurt/Main, 17. Februar 2014 Gesellschafts- und

Mehr

VORTRÄGE. der Forschungsstelle Anwaltsrecht. im Sommersemester 2008B. in Kooperation mit der Vereinigung der Rechtsanwälte und Notare Münster e.v.

VORTRÄGE. der Forschungsstelle Anwaltsrecht. im Sommersemester 2008B. in Kooperation mit der Vereinigung der Rechtsanwälte und Notare Münster e.v. Leitung: Professor Dr. Ingo Saenger Westfälische Wilhems-Universität Rechtswissenschaftliche Fakultät VORTRÄGE der Forschungsstelle Anwaltsrecht im Sommersemester 2008B in Kooperation mit der Vereinigung

Mehr

50 Jahre Bundesgerichtshof

50 Jahre Bundesgerichtshof 50 Jahre Bundesgerichtshof FESTGABE AUS DER WISSENSCHAFT Herausgegeben von CLAUS-WILHELM CANARIS ANDREAS HELDRICH KLAUS J.HOPT CLAUS ROXIN KARSTEN SCHMIDT GUNTER WIDMAIER Band II. Handels- und Wirtschaftsrecht

Mehr

Co-operation Partners 2015

Co-operation Partners 2015 Co-operation Partners 2015 Kooperationspartner Frankfurt/M Köln Düsseldorf Bernhard Schmitz Rechtsanwalt Fachanwalt für Verwaltungsrecht Spezialist für Umwelt- und Planungsrecht Spezialist für Luftverkehrsplanungsrecht

Mehr

Fortbildungsbescheinigung

Fortbildungsbescheinigung hat im Jahr 2012 Aktuelle Entwicklungen des Umwandlungsrechts aus gesellschafts-, arbeits- und steuerrechtlicher Sicht Deutsches Anwaltsinstitut e.v., Bochum; 6 Stunden 30 Minuten; 25.06.2012 Praxisfragen

Mehr

Herzlich willkommen! Die Kanzlei ist seit 2012 an allen Standorten im Geschäftsfeld Anwaltliche

Herzlich willkommen! Die Kanzlei ist seit 2012 an allen Standorten im Geschäftsfeld Anwaltliche Herzlich willkommen! 02 W ir vertreten Ihre Interessen kompromisslos von Anfang an. Unser Anspruch ist hoch. Mit zurzeit sechs An wälten unterschiedlicher Fachrichtungen sowie unseren Notariaten können

Mehr

III. Vom Abitur zum Rechtsanwalt (ggf. Fachanwalt)...41. IV. Juristenausbildung in den 16 Bundesländern...43

III. Vom Abitur zum Rechtsanwalt (ggf. Fachanwalt)...41. IV. Juristenausbildung in den 16 Bundesländern...43 Seite I. Grundlegende Informationen...17 1. Die Rolle der Eltern Hilfe bei der Entscheidungsfindung...17 2. Kenntnisse/überfachliche Fertigkeiten des Rechtsanwalts...23 3. Tätigkeitsbezeichnungen...25

Mehr

Praxishandbuch Arbeitsrecht (PHArb)

Praxishandbuch Arbeitsrecht (PHArb) Praxishandbuch Arbeitsrecht (PHArb) Die rationelle Fallbearbeitung im Arbeitsrecht Das Handbuch für die Anwaltskanzlei mit Musterklagen, Repliken und Fallbeispielen Herausgegeben von Prof. Franz Josef

Mehr

Verzeichnis der Lehrveranstaltungen

Verzeichnis der Lehrveranstaltungen Professor Dr. iur. Ulrich Tödtmann Stand: Oktober 2012 Verzeichnis der Lehrveranstaltungen Universität Mannheim Sommersemester 2000 - Colloquium: Vertragsgestaltung im Wirtschafts- und Arbeitsrecht (2

Mehr

Gebuchte Internet- Surfgeschwindigkeit. nach Wohnort und Alter des Kunden

Gebuchte Internet- Surfgeschwindigkeit. nach Wohnort und Alter des Kunden Gebuchte Internet- Surfgeschwindigkeit nach Wohnort und Alter des Kunden CHECK24 2015 Agenda 1 2 3 4 Zusammenfassung Methodik Surfgeschwindigkeit nach Bundesland Surfgeschwindigkeit in den 30 größten deutschen

Mehr

12. bis 13. Juni 2015 Hamburg

12. bis 13. Juni 2015 Hamburg FACHI NST IT U T FÜ R STR AF R EC H T 2. Jahresarbeitstagung Strafrecht 12. bis 13. Juni 2015 Hamburg Das DAI ist eine Einrichtung von Bundesrechtsanwaltskammer, Bundesnotarkammer, Rechtsanwaltskammern

Mehr

Informa(onen gemäß der Dienstleistungs- Informa(onspflichten Verordnung (DL- InfoV)

Informa(onen gemäß der Dienstleistungs- Informa(onspflichten Verordnung (DL- InfoV) Informa(onen gemäß der Dienstleistungs- Informa(onspflichten Verordnung (DL- InfoV) Rechtsanwalt und Notar a.d. Horst Dieter Swienty Rechtsanwäl9n Vanessa Swienty- Brokemper Rechtsanwäl9n Petra Andrews

Mehr

HERZLICH WILLKOMMEN IN DER RECHTSANWALTSKANZLEI BURGMANS

HERZLICH WILLKOMMEN IN DER RECHTSANWALTSKANZLEI BURGMANS HERZLICH WILLKOMMEN IN DER RECHTSANWALTSKANZLEI BURGMANS GESTATTEN: IHR RECHTSRATGEBER. Seit dem Jahr 1998 vertrete und berate ich Mandanten in Borgholzhausen und im Großraum Bielefeld. Dazu zählen gleichermaßen

Mehr

Fortbildungsbescheinigung

Fortbildungsbescheinigung hat im Jahr 2013 Aktuelle Rechtsprechung des XII. Zivilsenats des Bundesgerichtshofs zum Familienrecht skammer Stuttgart - Fortbildungsinstitut; 5 Stunden; 14.06.2013 Teilungsversteigerung im Familien-

Mehr

Präsenzseminar vom 29.Februar - 3. März 2012 in Timmendorfer Strand

Präsenzseminar vom 29.Februar - 3. März 2012 in Timmendorfer Strand Präsenzseminar vom 29.Februar - 3. März 2012 in Timmendorfer Strand Programm Ort: Maritim Seehotel Timmendorfer Strand Strandallee 73 B 23669 Timmendorfer Strand Tel.: (04503) 605-0 Fax: (04503) 605-2450

Mehr

Hans Hengeler. fur. Freundesgabe. zum 70. Geburtstag. am 1. Februar 1972. Herausgegeben von Wolfgang Bernhardt Wolfgang Hefermehl Wolfgang Schilling

Hans Hengeler. fur. Freundesgabe. zum 70. Geburtstag. am 1. Februar 1972. Herausgegeben von Wolfgang Bernhardt Wolfgang Hefermehl Wolfgang Schilling Freundesgabe fur Hans Hengeler zum 70. Geburtstag am 1. Februar 1972 Herausgegeben von Wolfgang Bernhardt Wolfgang Hefermehl Wolfgang Schilling Springer -Verlag Berlin Heidelberg. New York 1972 lsbn-13:

Mehr

Urhebervertragsrecht - Gelungen oder reformbedürftig?

Urhebervertragsrecht - Gelungen oder reformbedürftig? Schriftenreihe des Instituts für Rundfunkrecht an der Universität zu Köln 110 Urhebervertragsrecht - Gelungen oder reformbedürftig? Vortragsveranstaltung des Instituts für Rundfunkrecht an der Universität

Mehr

Schwerpunktbereich II Arbeit und Soziales

Schwerpunktbereich II Arbeit und Soziales RUHR-UNIVERSITÄT BOCHUM Schwerpunktbereich II Arbeit und Soziales JURISTISCHE FAKULTÄT Schwerpunktbereichsleiter: Prof. Dr. Jacob Joussen Lehrstuhl für Bürgerliches Recht, Deutsches und Europäisches Arbeitsrecht

Mehr

Fachinstitut für Arbeitsrecht. Arbeitsrecht aktuell. Berlin 23.5.2014 24.10.2014. Bochum 24.5.2014 25.10.2014. Frankfurt 27.6.2014 10.10.

Fachinstitut für Arbeitsrecht. Arbeitsrecht aktuell. Berlin 23.5.2014 24.10.2014. Bochum 24.5.2014 25.10.2014. Frankfurt 27.6.2014 10.10. Fachinstitut für Arbeitsrecht Arbeitsrecht aktuell Berlin 23.5.2014 24.10.2014 Bochum 24.5.2014 25.10.2014 Frankfurt 27.6.2014 10.10.2014 Hamburg 14.6.2014 1.11.2014 Kiel 13.6.2014 31.10.2014 München 28.6.2014

Mehr

Anwalt der Anwälte. Präsenzseminar vom 24. - 27. Oktober 2012 in Würzburg. Programm

Anwalt der Anwälte. Präsenzseminar vom 24. - 27. Oktober 2012 in Würzburg. Programm Präsenzseminar vom 24. - 27. Oktober 2012 in Würzburg Programm Veranstaltungsort: MARITIM Hotel Würzburg Pleichertorstraße 5, 97070 Würzburg Telefon: +49 (0) 931 3053-0 Fax: +49 (0) 931 3053-900 Reservierung:

Mehr

Inhaltsübersicht VII. Autorenverzeichnis XIII. Abkürzungsverzeichnis XV. Kapitel 1 Die Aufnahme des Mandats. Hubert Salmen 1 Das anwaltliche Mandat 1

Inhaltsübersicht VII. Autorenverzeichnis XIII. Abkürzungsverzeichnis XV. Kapitel 1 Die Aufnahme des Mandats. Hubert Salmen 1 Das anwaltliche Mandat 1 Inhaltsübersicht VII Inhaltsübersicht Inhaltsübersicht Inhaltsübersicht Autorenverzeichnis XIII Abkürzungsverzeichnis XV Kapitel 1 Die Aufnahme des Mandats Hubert Salmen 1 Das anwaltliche Mandat 1 Christoph

Mehr

Fortbildungsbescheinigung

Fortbildungsbescheinigung hat im Jahr 2011 Änderung der Insolvenzordnung und Risiken fehlgeschlagener Sanierungen, u.a. 62. Steuerrechtliche Jahresarbeitstagung Unternehmen 2011 Arbeitsgemeinschaft der Fachanwälte für Steuerrecht

Mehr

20. bis 21. Juni 2014 Hamburg

20. bis 21. Juni 2014 Hamburg FACHINSTITUT FÜR STRAFRECHT Jahresarbeitstagung Strafrecht 20. bis 21. Juni 2014 Hamburg Das DAI ist eine Einrichtung von Bundesrechtsanwaltskammer, Bundesnotarkammer, Rechtsanwaltskammern und Notarkammern.

Mehr

Interessen vertreten Teilhabe ermöglichen

Interessen vertreten Teilhabe ermöglichen Arbeit und Leben D G B / V H S N W Arbeitsgemeinscha der Schwerbehindertenvertretungen NRW e.v. Interessen vertreten Teilhabe ermöglichen Donnerstag, den 12. März 2015 4. Fachtagung für Schwerbehindertenvertretungen

Mehr

12. Soldan-Tagung. Anwaltsorientierung im Studium. Soldan Stiftung. Aktuelle Herausforderungen Neue Perspektiven. Bielefeld, 25. und 26.

12. Soldan-Tagung. Anwaltsorientierung im Studium. Soldan Stiftung. Aktuelle Herausforderungen Neue Perspektiven. Bielefeld, 25. und 26. Institut für Anwalts- und Notarrecht 12. Soldan-Tagung Anwaltsorientierung im Studium Aktuelle Herausforderungen Neue Perspektiven Bielefeld, 25. und 26. Juni 2015 soldan-tagung.de Soldan Stiftung 12.

Mehr

Berlin, Gemeinsamer Bundesausschuss. 8. Medizinrechtliche Jahresarbeitstagung. Maritim Hotel, Köln

Berlin, Gemeinsamer Bundesausschuss. 8. Medizinrechtliche Jahresarbeitstagung. Maritim Hotel, Köln 8. Medizinrechtliche Jahresarbeitstagung 1. 09. 2. 10. März November 2013 2012 Berlin, Gemeinsamer Bundesausschuss Maritim Hotel, Köln Das DAI ist eine Einrichtung von Bundesrechtsanwaltskammer, Bundesnotarkammer,

Mehr

Kanzlei Kieser und Hegner. - Gestaltung der privaten Vermögensnachfolge unter Berücksichtigung steuerlicher und sozialrechtlicher Fragen

Kanzlei Kieser und Hegner. - Gestaltung der privaten Vermögensnachfolge unter Berücksichtigung steuerlicher und sozialrechtlicher Fragen Bernd Kieser Bernd Kieser Fachanwalt für Erbrecht Tätigkeitsschwerpunkte: Erbrecht (international) - Gestaltung von Testamenten und Erbverträgen - Vertretung bei Erbauseinandersetzungen - Geltendmachung

Mehr

Fortbildungsseminare 2013

Fortbildungsseminare 2013 RECHTSANWALTSKAMMER DES LANDES BRANDENBURG Fortbildungsseminare 2013-5%iger Preisnachlass bei Online-Anmeldung - Arbeitsrecht Arbeitsrecht aktuell Teil 1 Sa. 16.02.2013, 9.00 14.45 Uhr, Berlin 245,00 (5

Mehr

INHALTSVERZEICHNIS. Seite ARMIN CLAUSS, Hessischer Sozialminister, Wiesbaden Geleitwort 11

INHALTSVERZEICHNIS. Seite ARMIN CLAUSS, Hessischer Sozialminister, Wiesbaden Geleitwort 11 INHALTSVERZEICHNIS Seite ARMIN CLAUSS, Hessischer Sozialminister, Wiesbaden Geleitwort 11 GEORG WANNAGAT, Prof. Dr., Präsident des Bundessozialgerichts, Grußwort 15 KLAUS BRÜCKNER, Dr., Direktor des Sozialgerichts,

Mehr

Mandanteninformation

Mandanteninformation Schobinger Rechtsanwälte & Partner Fachanwälte Mandanteninformation - Verfall des Urlaubs bei Arbeitsunfähigkeit (Urteil des Landesarbeitsgerichts Baden- Württemberg vom 21.12.2011) das Anwaltshaus Böblingen

Mehr

Einladung zum BRANCHENDIALOG REAL ESTATE. am 21. Mai 2015 in München

Einladung zum BRANCHENDIALOG REAL ESTATE. am 21. Mai 2015 in München Einladung zum BRANCHENDIALOG REAL ESTATE am 21. Mai 2015 in München Sehr geehrte Damen und Herren, die wertorientierte Steuerung von Immobilienbeständen ist eine große Herausforderung für Immobilienmanager.

Mehr