Der Wurlitzer. Kunst und Kultur-Programm. Herbst 2017 Sommer 2018 Programm-Heft in leichter Sprache

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Der Wurlitzer. Kunst und Kultur-Programm. Herbst 2017 Sommer 2018 Programm-Heft in leichter Sprache"

Transkript

1 Der Wurlitzer Kunst und Kultur-Programm Herbst 2017 Sommer 2018 Programm-Heft in leichter Sprache Aufführungen Konzerte Museen

2 Vorwort Liebe Leserin, lieber Leser, Der Wurlitzer ist ein Programm-Heft für Kultur-Veranstaltungen. Dieses Programm-Heft ist in leichter Sprache geschrieben. Das Symbol für leichte Sprache sieht so aus: Dieses Symbol hat Inclusion Europe entwickelt. Das ist die Internet-Adresse: In diesem Programm-Heft finden Sie auch eine Anleitung zum Reservieren oder Kaufen von Karten. Das Programm-Heft gilt von Herbst 2017 bis Sommer Wir wünschen viel Vergnügen beim Besuch der Kultur-Veranstaltungen! Ein Projekt von Hunger auf Kunst und Kultur Informationen auf der Internetseite Die Preise und Weg-Beschreibung finden Sie bei der jeweiligen Veranstaltung. IMPRESSUM: Für den Inhalt verantwortlich: Jugend am Werk Begleitung von Menschen mit Behinderung GmbH FN m Text in leichter Sprache erarbeitet und geprüft von Claudia Mautner, Manfred Spurny, Claudia Kazda, Manuela Fuchs und Waltraud Forman aus der Werkstätte und Tagesstruktur Wurlitzergasse Seeböckgasse 12-14, 1160 Wien und Hunger auf Kunst und Kultur, Gumpendorferstraße 9/10, 1060 Wien

3 Inhalt Aufführungen Wie kann ich in eine Aufführung gehen? Seite Aufführung Groove! Seite Aufführung Tanz der Vampire Seite Aufführung I am from Austria Seite Aufführung Wien ohne Wiener Seite 20 Konzerte Museen Wie kann ich ins Museum gehen? Seite Ausstellung Albertina Seite Haus der Musik Seite Ausstellung MAK Seite Weltmuseum Wien Seite Museum für Verhütung und Seite 52 Schwangerschaftsabbruch MUVS Wie kann ich in ein Konzert gehen? Seite Wiener Konzerthaus Seite 28 3

4 4 Die Preise und Weg-Beschreibung finden Sie nach der jeweiligen Veranstaltung.

5 Theater- Aufführungen Herbst 2017 Sommer

6 Bild: Christoph Sebastian 6 Theater-Aufführungen

7 Wie kann ich in ein Theater gehen? Schauen Sie sich das Programm-Heft durch. Suchen Sie sich ein Theaterstück aus, das Ihnen gefällt. Schauen Sie sich die Weg-Beschreibung an. Schauen Sie sich die Öffnungs-Zeiten vom Theater an. Sie können das Theater zu den Öffnungs-Zeiten besuchen. Beim Eingang können Sie die Eintrittskarte kaufen. Sie können im Theater auch Karten reservieren. Rufen Sie im Theater an und reservieren Sie eine Karte für sich. Wenn Sie eine Karte reservieren, müssen Sie laut und deutlich Ihren Namen sagen den Titel der Aufführung sagen das Datum der Aufführung sagen die Uhrzeit der Aufführung sagen. Sie können Ihre Karte zu den Öffnungs-Zeiten holen. Aufführungen 7

8 8 Theater-Aufführungen Bild: Richard Schmetterer

9 Groove! Groove! ist eine Theater-Aufführung. In diesem Stück wird viel getanzt. Darum heißt es Tanz-Theater. Groove ist Englisch und wird Gruuv ausgesprochen Groove nennt man auch einen Musik-Rhythmus. Rhythmus heißt: es wiederholt sich etwas regelmäßig. Zum Beispiel geht die Sonne jeden Tag wieder auf. Auch in der Musik gibt es einen Rhythmus. Das ist ein Stück über den Rhythmus. In diesem Stück erforschen junge Menschen, ob sie mit dem eigenen Körper Musik und Rhythmus machen können. Sie können sich dieses Stück im Dschungel Wien anschauen. Das Stück kann man sich bis Februar 2018 anschauen. Für die genauen Termine fragen Sie bitte im Kartenbüro nach. Aufführungen DSCHUNGEL WIEN 9

10 Weg-Beschreibung DSCHUNGEL WIEN Theaterhaus für junges Publikum Theaterhaus DSCHUNGEL WIEN Im Museumsquartier Museumsplatz Wien Das Theaterhaus DSCHUNGEL WIEN ist im Museumsquartier. Das Museumsquartier ist groß und hat viele Höfe. Das Theaterhaus DSCHUNGEL WIEN ist in dem Hof direkt bei der Mariahilfer Straße. Fahren Sie am besten mit der U-Bahn-Linie U2. Fahren Sie bis zur Station Museumsquartier / Mariahilfer Straße. Gehen Sie in das Museumsquartier hinein. Gleich links ist schon das Theaterhaus DSCHUNGEL WIEN. Das Theaterhaus DSCHUNGEL WIEN ist barrierefrei Lageplan Eingang DSCHUNGEL WIEN Bild: Jugend am Werk 10 Theater-Aufführungen

11 Öffnungs-Zeiten Preise Das Theaterhaus DSCHUNGEL WIEN hat jeden Tag geöffnet. Aber es findet nicht an jedem Tag eine Aufführung statt. Das Theaterhaus DSCHUNGEL WIEN hat eine Tageskassa. Die Tageskassa hat von Montag bis Freitag von 16:00 Uhr bis 18:00 Uhr geöffnet. Am Wochenende und an Feiertagen ist die Tageskassa geschlossen. Die Tageskassa hat mindestens eine Stunde vor jeder Aufführung geöffnet. Kinder 10 Euro Jugendliche 12 Euro Erwachsene 16 Euro Es gibt viele Ermäßigungen. Fragen Sie bitte an der Tageskassa. Wenn Sie einen Kulturpass haben, bekommen Sie eine Freikarte. Für die Freikarte müssen Sie nichts bezahlen. Bitte sagen Sie bei der Reservierung oder bei der Tageskassa, dass Sie einen Kulturpass haben. Aufführungen DSCHUNGEL WIEN 11

12 Tanz der Vampire Tanz der Vampire ist ein Musical. Bei einem Musical gibt es Musik und es wird getanzt. Tanz der Vampire gibt es schon seit 20 Jahren. Jetzt kann man Tanz der Vampire wieder in Wien ansehen! In Tanz der Vampire geht es um Liebe, Eifersucht und Vampire. Professor Abronsius ist Vampirfoscher. Der Professor macht eine Reise. Denn er will unbedingt Vampire finden! Professor Abronsius hat einen Begleiter: Alfred Der Professor und Alfred machen eine Pause in einem Wirtshaus. Alfred verliebt sich in die Wirtstochter Sarah. Aber auch Graf von Krolock findet Sarah interessant. Graf von Krolock hat einen Plan: Der Graf will Sarah auf sein Schloss locken. Ist Graf von Krolock ein Vampir? Wird diese Geschichte gut ausgehen? Diese Aufführung können Sie sich im Ronacher ansehen. Das Musical wird täglich außer Montag aufgeführt. Für die genauen Termine fragen Sie bitte im Kartenbüro nach! 12 Theater-Aufführungen

13 Aufführungen Bild: VBW Deen Van Meer Ronacher 13

14 Weg-Beschreibung Ronacher Ronacher Seilerstätte Wien Das Ronacher ist im 1. Bezirk. Das Ronacher ist in der Seilerstätte 9. Fahren Sie am besten mit der U1 oder der U3. Fahren Sie bis zur Station Stephansplatz. Nehmen Sie den Ausgang Stephansplatz. Gehen Sie in die Kärntner-Straße. Gehen Sie nach links in die Weihburggasse. Gehen Sie die Weihburggasse bis zur Seilerstätte entlang. Gehen Sie nach rechts in die Seilerstätte bis zur Nummer 9. Das Ronacher ist das große Haus am Eck. 14 Theater-Aufführungen Eingang Ronacher Bild: Jugend am Werk

15 Öffnungs-Zeiten Preise Das Ronacher hat jeden Tag geöffnet. Das Ronacher hat ein Kartenbüro. Das Kartenbüro hat von Montag bis Samstag von 14:00 Uhr bis 18:00 Uhr geöffnet. Gibt es eine Vorstellung? Dann hat das Kartenbüro auch am Sonntag und an Feiertagen geöffnet. Das Kartenbüro hat auch 1 Stunde vor einer Aufführung geöffnet. Sie können im Kartenbüro anrufen: Es gibt sehr viele verschiedene Preise. Die Karten kosten von 20 Euro bis 139 Euro. Es gibt viele Ermäßigungen. Fragen Sie bitte an der Kassa! Wenn Sie einen Kulturpass haben, dann müssen Sie nichts bezahlen. Aufführungen Ronacher 15

16 16 Theater-Aufführungen Bild: Sujet I AM FROM AUSTRIA: VBW Oliver Gast 2017

17 I am from Austria I am from Austria ist ein Musical. Bei einem Musical gibt es Musik und es wird getanzt. I am from Austria ist Englisch. I am from Austria bedeutet: Ich bin aus Österreich. Reinhard Fendrich ist ein österreichischer Musiker. Reinhard Fendrich hat viele bekannte Lieder geschrieben. Viele dieser Lieder werden in I am from Austria gesungen. In I am from Austria geht es um einen österreichischen Filmstar. Der Filmstar arbeitet in Amerika. Der Filmstar will den Opernball in Wien besuchen. Darum wohnt der berühmte Filmstar in einem Wiener Hotel. Darum sind viele Personen in dem Hotel sehr aufgeregt! Diese Aufführung können Sie sich im Raimund Theater ansehen. Das Musical wird täglich außer Montag aufgeführt. Für die genauen Termine fragen Sie bitte im Kartenbüro nach! Aufführungen Raimund Theater 17

18 Weg-Beschreibung Raimund Theater Raimund Theater Wallgasse Wien Das Raimund Theater ist im 6. Bezirk. Das Raimund Theater ist in der Wallgasse Fahren Sie am besten mit der U3 oder der U6. Fahren Sie bis zur Station Westbahnhof. Gehen sie beim Haupteingang hinaus. Gehen Sie nach rechts in den Mariahilfer Gürtel. Gehen Sie den Mariahilfer Gürtel entlang bis zur Kurzgasse. Gehen Sie nach links in die Kurzgasse. Die erste Straße auf der rechten Seite ist die Wallgasse. Gehen sie bis zum Haus Nummer Das Raimund Theater ist das große braune Gebäude. Es hat einen runden Eingang. 18 Theater-Aufführungen Eingang Raimund Theater Bild: Jugend am Werk

19 Öffnungs-Zeiten Preise Das Raimund Theater hat jeden Tag geöffnet. Das Raimund Theater hat ein Kartenbüro. Das Kartenbüro hat von Montag bis Samstag von 14 Uhr bis 18 Uhr geöffnet. Gibt es eine Vorstellung? Dann hat das Kartenbüro auch am Sonntag und an Feiertagen geöffnet. Das Kartenbüro hat auch 1 Stunde vor einer Aufführung geöffnet. Sie können im Kartenbüro anrufen: Es gibt viele verschiedene Preise. Die Karten kosten von 5 Euro bis 149 Euro. Es gibt auch Ermäßigungen. Fragen Sie bitte an der Kassa! Wenn Sie einen Kulturpass haben, dann müssen Sie nichts bezahlen. Aufführungen Raimund Theater 19

20 Wien ohne Wiener Wien ohne Wiener ist ein Liederabend. Georg Kreisler war ein Kabarettist. Georg Kreisler hat auch viele Lieder geschrieben. Manche Lieder haben auch einen bösen Humor. Zum Beispiel: es kann in einem Lied auch um den Tod gehen! Nikolaus Habjan ist Puppenspieler. Nikolaus Habjan führt die Lieder gemeinsam mit anderen Künstlern und Künstlerinnen auf. Musik spielt die Gruppe Franui. Sie können diesen Liederabend im Volkstheater anschauen. Die genauen Termine fragen Sie bitte im Kartenbüro nach. 20 Theater-Aufführungen

21 Aufführungen Bild: / Volkstheater Volkstheater 21

22 Weg-Beschreibung Volkstheater Volkstheater Arthur-Schnitzler-Platz Wien Das Volkstheater ist in Wien im 7. Bezirk. Das Volkstheater ist am Arthur-Schnitzler-Platz 1. Fahren Sie am besten mit der U3 oder der U2. Fahren Sie bis zur Station Volkstheater. Nehmen Sie den Ausgang Volkstheater. Sie sind dann schon am Arthur-Schnitzler-Platz! Das Volkstheater ist das große Gebäude am Eck. Das Volkstheater ist barrierefrei Eingang Volkstheater Bild: Jugend am Werk 22 Theater-Aufführungen

23 Öffnungs-Zeiten Preise Das Volkstheater hat jeden Tag geöffnet. Das Volkstheater hat ein Kartenbüro. Das Kartenbüro hat von Montag bis Samstag von 10:00 Uhr bis 19:30 Uhr geöffnet. Karten für das Volkstheater bekommen Sie im Kartenbüro. Der Eingang zum Kartenbüro ist in der Burggasse. Sie können im Kartenbüro anrufen: Es gibt sehr viele unterschiedliche Preise. Die Karten kosten zwischen 4 Euro und 53 Euro. Es gibt viele Ermäßigungen. Fragen Sie bitte im Kartenbüro nach. Wenn Sie einen Kulturpass haben, dann müssen Sie nichts bezahlen. Bitte bringen Sie den Kulturpass und einen Ausweis mit Foto mit. Sie können Ihre Karte 1 Stunde vor der Vorstellung abholen. Aufführungen Volkstheater 23

24 24 Die Preise und Weg-Beschreibung finden Sie nach der jeweiligen Veranstaltung.

25 Konzerte Herbst 2017 Sommer

26 26 Konzerte Bild: Markus Henttonen

27 Wie kann ich in ein Konzert gehen? Schauen Sie das Programm-Heft durch. Schauen Sie die Weg-Beschreibung an. Schauen Sie sich die Öffnungs-Zeiten vom Veranstaltungsort an. Sie können den Veranstaltungsort zu den Öffnungs-Zeiten besuchen. Beim Eingang können Sie die Eintrittskarte kaufen. Sie können im Veranstaltungsort auch Karten reservieren. Rufen Sie im Veranstaltungsort an und reservieren Sie eine Karte für sich. Wenn Sie eine Karte reservieren, müssen Sie laut und deutlich Ihren Namen sagen den Titel der Aufführung sagen das Datum der Aufführung sagen die Uhrzeit der Aufführung sagen. Sie können Ihre Karte zu den Öffnungs-Zeiten holen. Konzerte 27

28 Wiener Konzerthaus Das Wiener Konzerthaus wurde 1913 eröffnet. Es hat 4 schöne Konzert-Räume. Sie können sich hier viele Konzerte anhören. Das Wiener Konzerthaus hat sich ein Ziel gesetzt: Es will vielen Menschen den Zugang zu sehr guter Musik ermöglichen. Hier gibt es Konzerte mit klassischer Musik. Es gibt Konzerte mit Jazzmusik. Es gibt extra Konzerte für Kinder und Jugendliche. Sogar Filme kann man sich anschauen. Für dieses vielfältige Angebot ist das Wiener Konzerthaus sehr berühmt. Für die Termine fragen Sie bitte im Kartenbüro nach! Bild: Julia Wesely / Wiener Konzerthaus 28 Konzerte

29 Konzerte Wiener Konzerthaus 29

30 Weg-Beschreibung Konzerthaus Wiener Konzerthaus Lothringerstraße Wien Das Wiener Konzerthaus ist im 3. Bezirk. Das Wiener Konzerthaus ist in der Lothringerstraße 20. Fahren Sie am besten mit der U4. Steigen Sie bei der Station Stadtpark aus. Nehmen Sie den Ausgang Johannesgasse. Gehen Sie gerade aus. Gehen Sie in die Lothringerstraße. Das Wiener Konzerthaus ist ein großes weißes Gebäude auf der linken Seite. Das Wiener Konzerthaus ist barrierefrei. Eingang Konzerthaus Bild: Jugend am Werk 30 Konzerte

31 Öffnungs-Zeiten Preise Das Kartenbüro hat von Montag bis Freitag von 9:00 Uhr bis 19:45 Uhr geöffnet. Am Samstag hat das Kartenbüro von 9:00 Uhr bis 13:00 Uhr geöffnet. Das Kartenbüro hat immer 45 Minuten vor einer Veranstaltung geöffnet. Sie können auch im Kartenbüro anrufen: Es gibt viele verschiedene Preise. Die Karten kosten zwischen 12 Euro und 86 Euro. Es gibt auch Ermäßigungen. Fragen Sie bitte an der Kassa! Wenn Sie einen Kulturpass haben, dann müssen Sie nichts bezahlen. Konzerte Wiener Konzerthaus 31

32 32 Die Preise und Weg-Beschreibung finden Sie nach der jeweiligen Veranstaltung.

33 Museen Herbst 2017 Sommer

34 34 Museen Bild: Kunsthistorisches Museum Wien

35 Wie kann ich ins Museum gehen? Schauen Sie das Programm-Heft durch. Suchen Sie eine Ausstellung aus, die Ihnen gefällt. Schauen Sie sich die Weg-Beschreibung an. Schauen Sie sich die Öffnungs-Zeiten vom Museum an. Bei manchen Museen gibt es Führungen. Bei Führungen erklärt Ihnen eine Person die Ausstellung. Für eine Führung müssen Sie sich anmelden. Rufen Sie dafür im Museum an. Sie können das Museum zu den Öffnungs-Zeiten besuchen. Beim Eingang können Sie die Eintrittskarte kaufen. Museen 35

36 Raffael Das ist eine Ausstellung. Raffael war ein italienischer Maler und Architekt. Raffael lebte von 1483 bis Raffael war ein sehr berühmter Künstler. Darum wollten damals viele Fürsten und auch Päpste Bilder von Raffael besitzen. In der Ausstellung werden viele Bilder und Zeichnungen von Raffael gezeigt. Manche dieser Bilder sind selten zu sehen. Diese Ausstellung findet von 29. September 2017 bis 07. Jänner 2018 statt. Die Ausstellung können Sie sich in der Albertina ansehen. 36 Museen

37 Museen Porträt des Bindo Altoviti, ca National Gallery of Art, Washington Albertina 37

38 Weg-Beschreibung Albertina Die Albertina ist im 1. Bezirk. Albertina Albertinaplatz Wien Fahren Sie am besten mit der Straßenbahn-Linie 2. Steigen Sie bei der Station Kärntner Ring / Oper aus. Gehen Sie über den Opernring in Richtung Oper. Gehen Sie nach der Oper nach rechts in die Operngasse. Gehen Sie bis zum Albertinaplatz 1. Die Albertina ist ein großes weißes Haus. Auf der Hauswand steht groß Albertina angeschrieben. Eingang Albertina Bild: Jugend am Werk 38 Museen

39 Öffnungs-Zeiten Preise Die Albertina hat täglich von 10 Uhr bis 18 Uhr geöffnet. Am Mittwoch und Freitag hat die Albertina von 10 Uhr bis 21 Uhr geöffnet. Zu Weihnachten und Silvester gibt es andere Öffnungs-Zeiten. Diese können Sie auf der Homepage nachlesen. Es gibt auch Führungen. Für eine Führung müssen Sie sich nicht anmelden. Kinder bis 19 Jahre gratis Erwachsene 11 Euro 90 Cent Es gibt viele Ermäßigungen. Fragen Sie bitte an der Kassa! Wenn Sie einen Kulturpass haben, müssen Sie nichts bezahlen. Museen Albertina 39

40 40 Museen Bild: Haus der Musik / Inge Prader

41 Haus der Musik Das Haus der Musik ist ein Museum zum Anschauen und Mitmachen. Im Haus der Musik können Sie Musik erleben. Das Haus der Musik ist ein modernes Museum. Im Haus der Musik gibt es 5 Stockwerke. Sie können Musik machen. Sie können sich ein eigenes Lied ausdenken. Sie können Instrumente ausprobieren. Sie können die Geschichte eines Orchesters lernen. Ein Orchester ist eine Gruppe von Musikern. Sie können sich ein Konzert eines Orchesters anschauen. Es gibt auch eine Ausstellung über bekannte Komponisten, zum Beispiel Mozart. Museen Haus der Musik 41

42 Weg-Beschreibung Haus der Musik Das Haus der Musik ist im 1. Bezirk. Haus der Musik Seilerstätte Wien Fahren Sie mit der U4 oder der U2 oder der U1. Steigen Sie bei der Station Karlsplatz aus. Gehen Sie zum Ausgang Kärntner Straße. Gehen Sie in die Kärntner Straße. Gehen Sie bis zur Krugerstraße. Biegen Sie dort rechts ab. Am Ende der Krugerstraße biegen Sie links ab. Die Straße heißt Seilerstätte. Das Haus der Musik ist das erste Haus in der Seilerstätte. Es ist auf der linken Seite. Eingang Haus der Musik Bild: Jugend am Werk 42 Museen

43 Öffnungs-Zeiten Preise Das Haus der Musik hat jeden Tag von 10:00 bis 22:00 Uhr geöffnet. Kinder 6 Euro Es gibt auch Führungen. Für eine Führung müssen Sie sich anmelden. Für eine Führung müssen Sie sich unter der Telefonnummer anmelden: Sie können sich jeden Tag anmelden. Erwachsene 13 Euro Es gibt viele Ermäßigungen. Fragen sie bitte an der Kassa! Wenn Sie einen Kulturpass haben, dann müssen Sie nichts bezahlen. Museen Literatur-Museum 43

44 Thomas Bayrle Wenn etwas zu lang ist mach es länger Das ist eine Ausstellung. In dieser Ausstellung können Sie moderne Kunst ansehen. Thomas Bayrle ist ein Künstler. Thomas Bayrle macht viele verschiedene Kunstwerke. Manche Kunstwerke sind Bilder oder auch Figuren. Manche Kunstwerke sind gewebt. Manche Kunstwerke kann man sogar betreten. Thomas Bayrle setzt einige Kunstwerke aus vielen gleichen Dingen oder Bildern zusammen. Diese Dinge kennen wir alle. Zwei Figuren bestehen nur aus Telefonen! Thomas Bayrle hat sich diese beiden Kunstwerke extra für diese Ausstellung ausgedacht. Die Ausstellung findet von Mittwoch, 25. Oktober 2017 bis Montag, 02. April 2018 statt. Die Ausstellung können Sie sich im MAK ansehen. Bild: Wolfgang Günzel Bildrecht, Wien, Museen

45 Bild: Wolfgang Günzel Bildrecht, Wien, 2017 Museen MAK Österreichisches Museum für angewandte Kunst / Gegenwartskunst 45

46 Weg-Beschreibung MAK Österreichisches Museum für angewandte Kunst / Gegenwartskunst Das MAK ist im 1. Bezirk. MAK Österreichisches Museum für angewandte Kunst / Gegenwartskunst Stubenring Wien Fahren Sie am besten mit der U-Bahn-Linie U3 oder U4. Steigen Sie bei der Station Landstraße aus. Gehen Sie zum Ausgang Landstraßer Hauptstraße. Gehen Sie rechts in die Landstraßer Hauptstraße stadteinwärts. Gehen Sie geradeaus über die Kreuzung Am Stadtpark in die Weiskirchnerstraße. Gehen Sie geradeaus über die Wienfluss-Brücke bis zum Ring und dann nach rechts. Der Eingang zum MAK ist am Stubenring Eingang MAK Bild: Jugend am Werk 46 Museen

47 Öffnungs-Zeiten Preise Das MAK hat von Mittwoch bis Sonntag von 10 Uhr bis 18 Uhr geöffnet. Am Dienstag hat das MAK von 10 Uhr bis 22 Uhr geöffnet. Am Montag ist das MAK geschlossen. Kinder und Jugendliche unter 19 gratis Erwachsene 9,90 Euro Ab 2018 gibt es neue Preise. Es gibt viele Ermäßigungen. Fragen Sie bitte an der Kassa! Wenn Sie einen Kulturpass haben, dann müssen Sie nichts bezahlen. Museen MAK Österreichisches Museum für angewandte Kunst / Gegenwartskunst 47

48 Bild: KHM-Museumsverband 48 Museen

49 Weltmuseum Wien Das Weltmuseum Wien ist ein Museum. Früher hatte das Weltmuseum Wien einen anderen Namen: der Name war Museum für Völkerkunde. Menschen leben sehr verschieden. Die Menschen machen Sachen unterschiedlich. Das war auch früher schon so. Das ist auch in anderen Ländern so. Wie haben Menschen in anderen fernen Ländern früher gelebt? Wie sind die Menschen in den anderen Ländern mit Veränderungen umgegangen? Gibt es da Gemeinsamkeiten? Gibt es da Unterschiede? Darüber kann man sich in diesem Museum informieren. Sie können sich im Weltmuseum Wien viele Gegenstände und Fotos anschauen. Museen Das Weltmuseum Wien war in den letzten Monaten geschlossen. Das Weltmuseum Wien wird am 25. Oktober 2017 um 19 Uhr neu eröffnet. Weltmuseum Wien 49

50 Weg-Beschreibung Weltmuseum Wien Weltmuseum Wien Heldenplatz 1010 Wien Das Weltmuseum Wien ist im 1. Bezirk. Das Weltmuseum Wien ist in der Neuen Burg. Die Neue Burg ist zwischen Heldenplatz und Burggarten. Fahren Sie am besten mit der U2. Fahren Sie bis zur Station Museumsquartier. Nehmen Sie den Ausgang Babenberger Straße. Gehen Sie die Babenberger Straße entlang bis zum Burgring. Überqueren Sie den Burgring. Das große Gebäude links ist das Weltmuseum Wien. Der Eingang hat drei große, grüne Glastüren. Eingang Weltmuseum Wien Bild: Weltmuseum Wein 50 Museen

51 Öffnungs-Zeiten Preise Das Weltmuseum Wien hat von Montag bis Sonntag von 10 Uhr bis 18 Uhr geöffnet. Am Freitag ist das Weltmuseum Wien bis 21 Uhr geöffnet. Am Mittwoch ist das Weltmuseum Wien geschlossen. Sie können im Weltmuseum Wien anrufen: Es gibt verschiedene Preise. Die Karten kosten von 9 Euro bis 12 Euro. Es gibt auch Ermäßigungen. Fragen Sie bitte an der Kassa! Wenn Sie einen Kulturpass haben, dann müssen Sie nichts bezahlen. Museen Weltmuseum Wien 51

52 Museum für Verhütung und Schwangerschaftsabbruch MUVS Das Museum für Verhütung und Schwangerschaftsabbruch gibt es seit MUVS ist die Abkürzung für das Museum für Verhütung und Schwangerschaftsabbruch. Manche Menschen möchten Kinder haben, manche Menschen nicht. Nicht jede Frau möchte schwanger werden. Und nicht jeder Mann möchte ein Kind. Es gibt Möglichkeiten, damit eine Frau nicht schwanger wird. Deswegen gibt es Verhütung. Ein Verhütungs-Mittel ist zum Beispiel das Kondom. Es kann aber auch sein: Eine Frau wird schwanger. Aber sie möchte das Kind nicht. Die Frau kann die Schwangerschaft beenden lassen. Das heißt Schwangerschafts-Abbruch. Wie hat man das früher gemacht? Darüber kann man sich in diesem Museum informieren. Bild: Museum für Verhütung und Schwangerschaftsabbruch 52 Museen

53 Museen Museum für Verhütung und Schwangerschaftsabbruch MUVS 53

54 Weg-Beschreibung Museum für Verhütung und Schwangerschaftsabbruch MUVS Museum für Verhütung und Schwangerschaftsabbruch MUVS Mariahilfer Gürtel Wien Das MUVS ist im 15. Bezirk. Das MUVS ist am Mariahilfer Gürtel 37. Fahren Sie am besten mit der U3 oder der U6. Fahren Sie bis zur Station Westbahnhof. Nehmen Sie den Ausgang Europaplatz. Gehen Sie nach links in die Mariahilfer Straße bis zum Mariahilfer Gürtel. Gehen Sie nach rechts in den Mariahilfer Gürtel bis zur Nummer 37. Das MUVS ist ein großes Gebäude auf der rechten Seite. Der Eingang und die Ausstellung im MUVS sind barrierefrei. Eingang MUVS Bild: Jugend am Werk 54 Museen

55 Öffnungs-Zeiten Preise Das MUVS hat von Mittwoch bis Sonntag von 14 Uhr bis 18 Uhr geöffnet. Am Montag und Dienstag ist das MUVS geschlossen. Es gibt auch Führungen. Eine Führung kostet 12 Euro. Sie können im MUVS anrufen: Es gibt verschiedene Preise. Die Karten kosten von 4 Euro bis 12 Euro. Es gibt auch Ermäßigungen. Fragen Sie bitte an der Kassa! Wenn Sie einen Kulturpass haben, dann müssen Sie nichts bezahlen. Museen Museum für Verhütung und Schwangerschaftsabbruch MUVS 55

56 Programm-Vorschau in leichter Sprache. Ein Projekt von Hunger auf Kunst und Kultur. Im Rahmen von Kultur-Transfair. Kultur-Transfair ist ein Projekt zur Kultur-Vermittlung. Wir danken der Jugend am Werk Begleitung von Menschen mit Behinderung GmbH und der Lebenshilfe Wien für die großzügige Unterstützung. Wir bedanken uns für die Spende bei der Auftakt GmbH. Partner

Der Wurlitzer. Kunst und Kultur-Programm. Februar bis Dezember 2015 Programm-Heft in leichter Sprache

Der Wurlitzer. Kunst und Kultur-Programm. Februar bis Dezember 2015 Programm-Heft in leichter Sprache Der Wurlitzer Kunst und Kultur-Programm Februar bis Dezember 2015 Programm-Heft in leichter Sprache Aufführungen Konzerte Museen Kunst & Kulturprogramm Februar bis Dezember 2015 IMPRESSUM: Für den Inhalt

Mehr

Der Wurlitzer. Kunst und Kultur-Programm. Jänner bis Dezember 2016 Programm-Heft in leichter Sprache

Der Wurlitzer. Kunst und Kultur-Programm. Jänner bis Dezember 2016 Programm-Heft in leichter Sprache Der Wurlitzer Kunst und Kultur-Programm Jänner bis Dezember 2016 Programm-Heft in leichter Sprache Aufführungen Konzerte Museen Vorwort Liebe Leserin, lieber Leser, Der Wurlitzer ist ein Programm-Heft

Mehr

Der Wurlitzer. Kunst & Kulturprogramm. März bis Dezember 2013 Programmheft in leichter Sprache

Der Wurlitzer. Kunst & Kulturprogramm. März bis Dezember 2013 Programmheft in leichter Sprache Der Wurlitzer Kunst & Kulturprogramm März bis Dezember 2013 Programmheft in leichter Sprache Aufführungen Konzert Museen Kunst & Kulturprogramm März bis Dezember 2013 Impressum: Für den Inhalt verantwortlich:

Mehr

Der Wurlitzer. Kunst und Kultur-Programm. Jänner bis Dezember 2014 Programm-Heft in leichter Sprache

Der Wurlitzer. Kunst und Kultur-Programm. Jänner bis Dezember 2014 Programm-Heft in leichter Sprache Der Wurlitzer Kunst und Kultur-Programm Jänner bis Dezember 2014 Programm-Heft in leichter Sprache Aufführungen Konzerte Filme Museen Vorwort Liebe Leserin, lieber Leser, Der Wurlitzer ist ein Programm-Heft

Mehr

Der Wurlitzer. Kunst & Kulturprogramm. Jänner August 2011 Programmheft in leichter Sprache

Der Wurlitzer. Kunst & Kulturprogramm. Jänner August 2011 Programmheft in leichter Sprache Der Wurlitzer Kunst & Kulturprogramm Jänner August 2011 Programmheft in leichter Sprache Aufführungen Konzerte Ausstellungen Kunst & Kulturprogramm Jänner August 2011 Impressum: Für den Inhalt verantwortlich:

Mehr

Das LVR-Landes-Museum Bonn 1) Das Museum

Das LVR-Landes-Museum Bonn 1) Das Museum 1) Das Museum Das Landesmuseum ist in der Stadt Bonn. Dort können die Menschen viel über die Geschichte von den Menschen im Rheinland lernen. Die Menschen gibt es schon seit sehr vielen Jahren auf der

Mehr

Kommen Sie zu unserer Veranstaltungs-Reihe Kunst und Inklusion!

Kommen Sie zu unserer Veranstaltungs-Reihe Kunst und Inklusion! Kommen Sie zu unserer Veranstaltungs-Reihe Kunst und Inklusion! Inklusion bedeutet, niemand wird ausgeschlossen. Alle können überall mitmachen. Auch in der Kunst. Kunst wird besonders gut, wenn ganz verschiedene

Mehr

Im K 21 Ständehaus gibt es eine neue Ausstellung. Und es gibt eine Hör-Führung in Leichter Sprache dazu.

Im K 21 Ständehaus gibt es eine neue Ausstellung. Und es gibt eine Hör-Führung in Leichter Sprache dazu. Im K 21 Ständehaus gibt es eine neue Ausstellung. Und es gibt eine Hör-Führung in Leichter Sprache dazu. Über die Ausstellung Unsere neue Ausstellung hat einen englischen Namen: The problem of god. Das

Mehr

Infos über das Museum in Leichter Sprache KUNSTMUSEUM MARBURG

Infos über das Museum in Leichter Sprache KUNSTMUSEUM MARBURG Infos über das Museum in Leichter Sprache KUNSTMUSEUM MARBURG WIEDERERÖFFNUNG 2018 Willkommen im Kunst-Museum Marburg Das Kunst-Museum Marburg gibt es seit dem Jahr 1927. Jetzt haben wir das Museum für

Mehr

Herzlich Willkommen in der Stadt-Bücherei Ingolstadt

Herzlich Willkommen in der Stadt-Bücherei Ingolstadt Leichte Sprache Herzlich Willkommen in der Stadt-Bücherei Ingolstadt Wo ist die Stadt-Bücherei? Die Stadt-Bücherei ist in der Hallstraße 2. Im Herzogskasten. Das ist der Name von diesem Gebäude. Der Herzogskasten

Mehr

Zoologisches Forschungs-Museum Alexander Koenig

Zoologisches Forschungs-Museum Alexander Koenig Zoologisches Forschungs-Museum Alexander Koenig Das Museum Koenig ist ein zoologisches Museum. Zoologie ist die Wissenschaft von Tieren. In unseren Ausstellungen zeigen wir Tiere und Landschaften. Im Museum

Mehr

WAS IST KULTURELLE BILDUNG? Antworten in einfacher Sprache

WAS IST KULTURELLE BILDUNG? Antworten in einfacher Sprache WAS IST KULTURELLE BILDUNG? Antworten in einfacher Sprache Text in einfacher Sprache: Charlotte Hübsch (leicht-schreiben.de) Testlesung: Prüfer der Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen

Mehr

Arbeiten bei Jugend am Werk

Arbeiten bei Jugend am Werk Arbeiten bei Jugend am Werk 1 Impressum Wer hat dieses Informations-Heft gemacht? Jugend am Werk Begleitung von Menschen mit Behinderung GmbH 1160 Wien, Thaliastraße 85 E-Mail: office@jaw.at Internet-Seite:

Mehr

Herzlich willkommen in der Gemeinde-Bücherei Haar!

Herzlich willkommen in der Gemeinde-Bücherei Haar! Herzlich willkommen in der Gemeinde-Bücherei Haar! Text in Leichter Sprache 1. Wo ist die Gemeinde-Bücherei? Die Adresse ist: Gemeinde-Bücherei Haar Leibstraße 25 85540 Haar Sie können uns anrufen: 089

Mehr

Kultur zyklus Kontrast. Einladung zu den Kultur anlässen in Leichter Sprache

Kultur zyklus Kontrast. Einladung zu den Kultur anlässen in Leichter Sprache Kultur zyklus Kontrast Einladung zu den Kultur anlässen in Leichter Sprache 2 Kultur zyklus Kontrast Die Fach hochschule St.Gallen organisiert jedes Jahr besondere Kultur anlässe. Zum Beispiel: ein Konzert

Mehr

Willkommen im smac. Ein Heft in Leichter Sprache

Willkommen im smac. Ein Heft in Leichter Sprache Willkommen im smac Ein Heft in Leichter Sprache 1 smac ist die Abkürzung für: Staatliches Museum für Archäologie Chemnitz. Das Wort sprechen wir so aus: Ar - chä - o - lo - gie. Archäologie ist eine Wissenschaft.

Mehr

Adressen im Internet. Gesamtübersicht Veranstaltungsorte Wien. Festspiele Reichenau

Adressen im Internet. Gesamtübersicht Veranstaltungsorte Wien.   Festspiele Reichenau KULTUR ONLINE Adressen im Internet Gesamtübersicht Veranstaltungsorte Wien Burgtheater Kammerspiele / Josefstadt Volkstheater Volksoper Theater an der Wien Englisches Theater Festspiele Reichenau Raimundtheater,

Mehr

Lernziel: Ich lerne den Künstler Gustav Klimt kennen. Ich kann eine Eintrittskarte für ein Museum kaufen. 1. Wie hat Gustav Klimt gemalt?

Lernziel: Ich lerne den Künstler Gustav Klimt kennen. Ich kann eine Eintrittskarte für ein Museum kaufen. 1. Wie hat Gustav Klimt gemalt? Lernziel: Ich lerne den Künstler Gustav Klimt kennen. Ich kann eine Eintrittskarte für ein Museum kaufen. 1. Wie hat Gustav Klimt gemalt? Schauen Sie sich das kurze Video über den österreichischen Maler

Mehr

DIE STADT-BIBLIOTHEK HERTEN

DIE STADT-BIBLIOTHEK HERTEN DIE STADT-BIBLIOTHEK HERTEN Infos in Leichter Sprache www.herten.de IMPRESSUM Herausgeber: V.i.S.d.P.: Text: Stadt Herten Der Bürgermeister Sylvia Konze FB 5 Stadtbibliothek im Glashaus Hermannstr. 16,

Mehr

Herzlich willkommen in der Stadt-Bibliothek Offenburg!

Herzlich willkommen in der Stadt-Bibliothek Offenburg! Herzlich willkommen in der Stadt-Bibliothek Offenburg! 1. Wo ist die Stadt-Bibliothek? Auf dem Kulturforum an der Ecke Weingarten-Straße / Moltke-Straße. Die Adresse lautet: Weingartenstraße 32/34 77654

Mehr

Stuben- / Park- / Kolowrat (Schubert) ring

Stuben- / Park- / Kolowrat (Schubert) ring = I = Stubenring Urania Kriegsministerium Franz-Josephs-Kaserne Postsparkassenamt = II = Stuben- / Park- / Kolowrat (Schubert) ring Museum für Kunst und Industrie Gartenbaugebäude Stadttheater / Ronacher

Mehr

Der VBB-Tarif in Leichter Sprache. Tarifinformation 2018

Der VBB-Tarif in Leichter Sprache. Tarifinformation 2018 Der VBB-Tarif in Leichter Sprache Tarifinformation 2018 2 Inhaltsverzeichnis 1 Der Verkehrs-Verbund Berlin-Brandenburg (VBB) 5 2 Der VBB-Tarif 7 3 Wo man Fahr-Karten kaufen kann 9 4 Diese Fahr-Karten gibt

Mehr

Freizeit-Angebote Januar bis Dezember 2018

Freizeit-Angebote Januar bis Dezember 2018 Freizeit-Angebote Januar bis Dezember 2018 Offene Behindertenarbeit Friedberg Eine wichtige Information Der Text im Heft ist in einfacher Sprache. Die Schrift ist groß. Und es sind Bilder dabei. OBA Friedberg

Mehr

In Leichter Sprache LWL-Industriemuseum Glashütte Gernheim

In Leichter Sprache LWL-Industriemuseum Glashütte Gernheim In Leichter Sprache LWL-Industriemuseum Glashütte Gernheim Westfälisches Landes-Museum für Industrie-Kultur Hier können Sie viel erleben: Die Glashütte Gernheim war eine Fabrik. In der Fabrik haben Arbeiter

Mehr

Der VBB-Tarif in Leichter Sprache. Tarifinformation 201

Der VBB-Tarif in Leichter Sprache. Tarifinformation 201 Der VBB-Tarif in Leichter Sprache Tarifinformation 201 2 3 Inhaltsverzeichnis Ein Info-Heft in Leichter Sprache 1 Der Verkehrs-Verbund Berlin-Brandenburg (VBB) 5 2 Der VBB-Tarif 7 3 Wo man Fahr-Karten

Mehr

Herzlich willkommen in der Stadt-Bibliothek Heilbronn!

Herzlich willkommen in der Stadt-Bibliothek Heilbronn! Herzlich willkommen in der Stadt-Bibliothek Heilbronn! Bibliothek ist ein anderes Wort für Bücherei. Man spricht es so: Bi bli o tek. 1. Wo ist die Bibliothek? Der Eingang ist im Erd-Geschoss vom Theaterforum

Mehr

Die kaiserlich-habsburgischen Sammlungen in Wien KUNSTHISTORISCHES MUSEUM WIEN

Die kaiserlich-habsburgischen Sammlungen in Wien KUNSTHISTORISCHES MUSEUM WIEN DE KUNSTHISTORISCHES MUSEUM WIEN Maria Theresien-Platz U2 Museumsquartier, U3 Volkstheater Autobus: 48A, 57A täglich außer Mo 10 18 Uhr Do 10 21 Uhr Juni bis August: auch montags geöffnet Erwachsene 15,

Mehr

Ausstellung Wünsche. 31. August bis 14. September 2016 Impulse Kunsttreff Dorfstraße 4, Kematen in Tirol

Ausstellung Wünsche. 31. August bis 14. September 2016 Impulse Kunsttreff Dorfstraße 4, Kematen in Tirol Ausstellung Wünsche 31. August bis 14. September 2016 Impulse Kunsttreff Dorfstraße 4, Kematen in Tirol Beteiligte KünstlerInnen Künstler und Künstlerinnen Claudia Nußbaumer - Musik Die Musikerin Claudia

Mehr

Gemeinsam verschieden sein. Freizeit-Angebote. Januar bis Dezember Offene Behindertenarbeit Friedberg

Gemeinsam verschieden sein. Freizeit-Angebote. Januar bis Dezember Offene Behindertenarbeit Friedberg Freizeit-Angebote Gemeinsam verschieden sein Januar bis Dezember 2017 Offene Behindertenarbeit Friedberg Eine wichtige Information Der Text im Heft ist in einfacher Sprache. Die Schrift ist groß. Und es

Mehr

v o n N o v e m b e r b i s F e b r u a r

v o n N o v e m b e r b i s F e b r u a r Offene Behinderten Arbeit F r e i z e i t P r o g r a m m v o n N o v e m b e r 2 0 1 8 b i s F e b r u a r 2 0 1 9 Für die Landkreise Ebersberg und Erding Programm OBA November Programm 2018 Juli bis

Mehr

Diese Liebe endet nie!

Diese Liebe endet nie! DAS MUSICAL Diese Liebe endet nie! Das Meisterwerk von Roman Polanski nur für kurze Zeit zurück in Stuttgart! Nach rund fünfjähriger Abstinenz ist mit TANZ DER VAMPIRE eines der erfolgreichsten deutschsprachigen

Mehr

Kirchentag Barrierefrei

Kirchentag Barrierefrei Kirchentag Barrierefrei Leichte Sprache Das ist der Kirchen-Tag Seite 1 Inhalt Lieber Leser, liebe Leserin! Seite 3 Was ist der Kirchen-Tag? Seite 4 Was gibt es beim Kirchen-Tag? Seite 5 Was ist beim Kirchen-Tag

Mehr

Die Stadt-Bibliothek Aachen

Die Stadt-Bibliothek Aachen Die Stadt-Bibliothek Aachen Informationen in Leichter Sprache Bibliothek ist ein anderes Wort für Bücherei. Man spricht es so: Bi bli o tek. Die Stadt-Bibliothek Aachen besteht aus mehreren Teilen: 1.

Mehr

Die kaiserlich-habsburgischen Sammlungen in Wien KUNSTHISTORISCHES MUSEUM WIEN

Die kaiserlich-habsburgischen Sammlungen in Wien KUNSTHISTORISCHES MUSEUM WIEN DE KUNSTHISTORISCHES MUSEUM WIEN Maria Theresien-Platz U2 Museumsquartier, U3 Volkstheater Autobus: 48A, 57A täglich außer Mo 10 18 Uhr Do 10 21 Uhr Juni bis August: auch montags geöffnet Kunsthistorisches

Mehr

Arbeiten in Werkstätten und Tages-Strukturen

Arbeiten in Werkstätten und Tages-Strukturen Arbeiten in Werkstätten und Tages-Strukturen 1 Impressum Wer hat dieses Informations-Heft gemacht? Jugend am Werk Begleitung von Menschen mit Behinderung GmbH 1160 Wien, Thaliastraße 85 E-Mail: office@jaw.at

Mehr

Info-Heft über Kultur im Rhein-Kreis Neuss

Info-Heft über Kultur im Rhein-Kreis Neuss Info-Heft über Kultur im Rhein-Kreis Neuss Ich heiße Hans-Jürgen Petrauschke. Mein Beruf ist: Landrat im Rhein-Kreis Neuss. Das bedeutet: Ich arbeite für die Menschen vom Rhein-Kreis Neuss. Damit sich

Mehr

In Leichter Sprache LWL-Museum für Archäologie

In Leichter Sprache LWL-Museum für Archäologie In Leichter Sprache LWL-Museum für Archäologie Westfälisches Landes-Museum Hier können Sie viel erleben: Dieses Museum ist ein Museum für Archäologie. Ar-chä-o-lo-gie bedeutet: Die Forschung nach alten

Mehr

Programm Lebenshilfe Center

Programm Lebenshilfe Center Lebenshilfe Center Coesfeld Nordrhein-Westfalen www.lebenshilfe-center.de www.helenesouza.com_pixelio.de www.lebenshilfe-nrw.de Lebenshilfe Programm Lebenshilfe Center November bis Dezember 2014 Ihr Kontakt

Mehr

Kinder-Museum Creaviva in Leichter Sprache

Kinder-Museum Creaviva in Leichter Sprache Kindermuseum Creaviva Zentrum Paul Klee Kinder-Museum Creaviva in Leichter Sprache Das Kinder-Museum Creaviva ist im Zentrum Paul Klee in Bern. Creaviva ist ein lateinisches Wort. Es bedeutet: erschaffen

Mehr

Hits for Kids. Herbst/Winter Offenen Hilfen der Lebenshilfe Aichach-Friedberg

Hits for Kids. Herbst/Winter Offenen Hilfen der Lebenshilfe Aichach-Friedberg Aichach-Friedberg Hits for Kids Offenen Hilfen der Lebenshilfe Aichach-Friedberg Herbst/Winter 2016-2017 für alle Kinder mit und ohne Behinderung im Alter zwischen 5 und 15 Jahren Freizeit macht Spaß -

Mehr

Das. leichter Sprache

Das. leichter Sprache Das in leichter Sprache Fritz Overbeck Fritz Overbeck ist ein Maler gewesen. Er ist vor mehr als 100 Jahren in Bremen geboren. Als junger Mann hat er mit 4 anderen Malern eine Maler-Kolonie gegründet.

Mehr

Ihre persönlicher Zeitplan für die Führungen der Wiener Spaziergänge

Ihre persönlicher Zeitplan für die Führungen der Wiener Spaziergänge Dienstag, 9. April 2019 09:30 Uhr Highlights der Altstadt zwischen Hofburg und St. Stephan "Gebrauchsanweisung für Wiener und Wienbesucher", Tipps und Geschichtchen 1., Ecke Kärntner Straße/Mahlerstraße

Mehr

Dieses Heft ist in Leichter Sprache geschrieben.

Dieses Heft ist in Leichter Sprache geschrieben. Königswall 99 32423 Minden 0571 837910 0571 8379130 Dieses Heft ist in Leichter Sprache geschrieben. Jeder darf die Stadt-Bibliothek besuchen. In der Stadt-Bibliothek können viele Medien benutzt und ausgeliehen

Mehr

Ich bestimme selbst wie ich wohne! Ein Heft in Leichter Sprache

Ich bestimme selbst wie ich wohne! Ein Heft in Leichter Sprache Ich bestimme selbst wie ich wohne! Ein Heft in Leichter Sprache 02 Impressum Diese Menschen haben das Heft gemacht. In schwerer Sprache heißt das Impressum. Dieses Heft kommt von der Abteilung Fach-Bereich

Mehr

Haben Sie kein Geld für Verhütungs-Mittel?

Haben Sie kein Geld für Verhütungs-Mittel? Haben Sie kein Geld für Verhütungs-Mittel? Dann kommen Sie zu biko bei pro familia. Infos für Frauen: Das Heft ist in Leichter Sprache. Das steht im Heft: Seite 3 Darum geht es: Geld für Verhütungs-Mittel.

Mehr

Der Fahrdienst für Menschen mit Behinderung in Bochum

Der Fahrdienst für Menschen mit Behinderung in Bochum Der Fahrdienst für Menschen mit Behinderung in Bochum Information in Leichter Sprache Der Fahrdienst für Menschen mit Behinderung in Bochum Menschen mit Behinderung sollen am Leben in der Gemeinschaft

Mehr

Eagle HomeOne Die neue Seminar- und Eventlocation im Zentrum Wiens!

Eagle HomeOne Die neue Seminar- und Eventlocation im Zentrum Wiens! eagle-home.at CONFERENCE- & EVENTLOCATION Eagle HomeOne Die neue Seminar- und Eventlocation im Zentrum Wiens! Eagle HomeOne Eschenbachgasse 9 1. Stock 1010 Wien Die eindrucksvollen Räume im Zwischenspiel

Mehr

Programm Lebenshilfe Center Coesfeld Januar bis März 2015

Programm Lebenshilfe Center Coesfeld Januar bis März 2015 Lebenshilfe Center Coesfeld Nordrhein-Westfalen www.lebenshilfe-center.de M. Großmann_pixelio.de www.lebenshilfe-nrw.de Lebenshilfe Programm Januar bis März 2015 Ihr Kontakt zu uns Dieses Programm informiert

Mehr

Das ist das Kurzwahl-Programm Landtagswahlprogramm 2017 von der Beschluss des Landesparteitages am 19. und 20. November 2016 in Neuss

Das ist das Kurzwahl-Programm Landtagswahlprogramm 2017 von der Beschluss des Landesparteitages am 19. und 20. November 2016 in Neuss Das ist das Kurzwahl-Programm Landtagswahlprogramm 2017 von der Beschluss des Landesparteitages am 19. und 20. November 2016 in Neuss in Leichter Sprache 1 Unsere Ideen für die Wahl Vorwort Die Menschen

Mehr

Infos über Geld für Kulturprojekte für Menschen mit Behinderungen

Infos über Geld für Kulturprojekte für Menschen mit Behinderungen Leichte Sprache Infos über Geld für Kulturprojekte für Menschen mit Behinderungen Projekte für Menschen mit Behinderungen nennt man: inklusive Projekte Viele Menschen mit Behinderungen möchten: ins Theater

Mehr

Förder-Richt-Linien für städtische Zuschüsse im Bereich Kunst und Kultur. In Leichter Sprache

Förder-Richt-Linien für städtische Zuschüsse im Bereich Kunst und Kultur. In Leichter Sprache Förder-Richt-Linien für städtische Zuschüsse im Bereich Kunst und Kultur In Leichter Sprache Impressum 2017 Hinweis: In diesem Text werden wichtige Dinge über die Förder-Richt-Linien für städtische Zuschüsse

Mehr

in der Fouqué-Bibliothek!

in der Fouqué-Bibliothek! Herzlich willkommen in der Fouqué-Bibliothek! Seite1 Was steht in diesem Heft? Vorwort Seite 4 Wo ist die Bibliothek? Seite 5 Wie ist die Telefonnummer? Seite 5 Wie ist die email-adresse? Seite 5 Wann

Mehr

SOZIAL-AMT von der Stadt Soest

SOZIAL-AMT von der Stadt Soest SOZIAL-AMT von der Stadt Soest Ein Heft in Leichter Sprache SOZIAL-AMT von der Stadt Soest Ein Heft in Leichter Sprache Das Sozial-Amt ist ein Haus. Dort arbeiten viele Fach-Leute. Sie unterstützen viele

Mehr

Herzlich willkommen in Ihrer Stadt-Bibliothek. In Leichter Sprache

Herzlich willkommen in Ihrer Stadt-Bibliothek. In Leichter Sprache Herzlich willkommen in Ihrer Stadt-Bibliothek In Leichter Sprache Herzlich willkommen in der Stadt-Bibliothek Ludwigsburg. Bibliothek ist ein anderes Wort für Bücherei. Die Stadt-Bibliothek Ludwigsburg

Mehr

Was ist das Sozial Ticket?

Was ist das Sozial Ticket? Lieber Leser, Liebe Leserin, Für Sie ist dieser Text vielleicht sehr leicht. Dieser Text ist in Leichter Sprache geschrieben. Das bedeutet: Sehr viele Menschen sollen den Text verstehen. Was ist das Sozial

Mehr

eagle-home.at Eagle HomeOne Die neue Seminar- und Eventlocation im Zentrum Wiens! Eagle HomeOne Eschenbachgasse 9 1.

eagle-home.at Eagle HomeOne Die neue Seminar- und Eventlocation im Zentrum Wiens! Eagle HomeOne Eschenbachgasse 9 1. eagle-home.at Eagle HomeOne Die neue Seminar- und Eventlocation im Zentrum Wiens! Eagle HomeOne Eschenbachgasse 9 1. Stock 1010 Wien Die eindrucksvollen Räume im Zwischenspiel moderner Kühle und historischen

Mehr

In Leichter Sprache LWL-Industriemuseum Ziegeleimuseum Lage

In Leichter Sprache LWL-Industriemuseum Ziegeleimuseum Lage In Leichter Sprache LWL-Industriemuseum Ziegeleimuseum Lage Westfälisches Landes-Museum für Industrie-Kultur Hier können Sie viel erleben: Dieses Museum war eine Ziegelei. Die Ziegelei war in der Stadt

Mehr

in der Fouqué-Bibliothek im Stadtteil Hohenstücken!

in der Fouqué-Bibliothek im Stadtteil Hohenstücken! Herzlich willkommen in der Fouqué-Bibliothek im Stadtteil Hohenstücken! Seite1 Was steht in diesem Heft? Vorwort Seite 4 Wo ist die Bibliothek? Seite 5 Wie ist die Telefonnummer? Seite 5 Wie ist die email-adresse?

Mehr

Hits for Kids. Herbst 2017/Winter Offenen Hilfen der Lebenshilfe Aichach-Friedberg

Hits for Kids. Herbst 2017/Winter Offenen Hilfen der Lebenshilfe Aichach-Friedberg Aichach-Friedberg Hits for Kids Offenen Hilfen der Lebenshilfe Aichach-Friedberg Herbst 2017/Winter 2018 für alle Kinder mit und ohne Behinderung im Alter zwischen 5 und 15 Jahren Freizeit macht Spaß -

Mehr

Inklusions-Plan für den Ennepe-Ruhr-Kreis

Inklusions-Plan für den Ennepe-Ruhr-Kreis Inklusions-Plan für den Ennepe-Ruhr-Kreis Ein Heft in Leichter Sprache Dieser Text in Leichter Sprache ist die Übersetzung von einem Text in schwerer Sprache. Der Text in schwerer Sprache heißt: Inklusionskonzept

Mehr

Informationen zum Rheinischen Landesmuseum Trier in Leichter Sprache

Informationen zum Rheinischen Landesmuseum Trier in Leichter Sprache Informationen zum Rheinischen Landesmuseum Trier in Leichter Sprache Das Rheinische Landesmuseum Trier ist eines der wichtigsten Archäologie-Museen in Deutschland. Archäologie-Museum bedeutet: Das Museum

Mehr

Ihre persönlicher Zeitplan für die Führungen der Wiener Spaziergänge

Ihre persönlicher Zeitplan für die Führungen der Wiener Spaziergänge Montag, 7. Mai 2018 Durchhäuser, Pawlatschenhöfe, Legenden 1., Albertinaplatz / Ecke Maysedergasse (Tourist-Info) Jüdisches Wien zwischen Aufbau, Zerstörung und Wiedergeburt Vom Stadttempel über Dokumentationsarchiv

Mehr

Das Rathaus. Ein Wegweiser in Einfacher Sprache

Das Rathaus. Ein Wegweiser in Einfacher Sprache Das Rathaus Ein Wegweiser in Einfacher Sprache Inhalt Inhalt Willkommen 4 Information 6 Zentraler Bürger-Service 8 Sicherheit, Ordnung und Verkehr 10 Zulassungsstelle 12 Standes-Amt 14 Staatsangehörigkeits-Stelle

Mehr

Das Leit-Bild für Menschen mit Behinderung in Kiel.

Das Leit-Bild für Menschen mit Behinderung in Kiel. Das Leit-Bild für Menschen mit Behinderung in Kiel. In Leichter Sprache kiel.de/menschen-mit-behinderung Amt für Soziale Dienste Leitstelle für Menschen mit Behinderung Das Leit-Bild für Menschen mit

Mehr

In Leichter Sprache LWL-Museum für Naturkunde

In Leichter Sprache LWL-Museum für Naturkunde In Leichter Sprache LWL-Museum für Naturkunde Westfälisches Landes-Museum mit Planetarium Hier können Sie viel erleben: Sie erfahren viel Neues über unsere Welt. Zum Beispiel: Sie sehen, wie das Leben

Mehr

In Leichter Sprache LWL-Museum für Naturkunde

In Leichter Sprache LWL-Museum für Naturkunde In Leichter Sprache LWL-Museum für Naturkunde Westfälisches Landes-Museum mit Planetarium Im Museum gibt es 4 Ausstellungen: Hier können Sie viel erleben: Sie erfahren viel Neues über unsere Welt. Zum

Mehr

Menschen mit Behinderungen haben oft ein anstrengendes Leben. Man sagt auch: Menschen mit Behinderungen haben Nachteile.

Menschen mit Behinderungen haben oft ein anstrengendes Leben. Man sagt auch: Menschen mit Behinderungen haben Nachteile. Schwerbehinderten-Ausweis Haben Sie eine Behinderung von mehr als 50 Grad? Dann steht Ihnen ein Schwerbehinderten-Ausweis zu. Darum gibt es einen Schwerbehinderten-Ausweis: Menschen mit Behinderungen haben

Mehr

Regens Wagner Offene Hilfen. Deine Freizeit. Januar bis März ich finde meinen Weg

Regens Wagner Offene Hilfen. Deine Freizeit. Januar bis März ich finde meinen Weg Regens Wagner Offene Hilfen Deine Freizeit Januar bis März 2018... ich finde meinen Weg Wichtige Infos Sie müssen sich zu den Angeboten anmelden. Sie können sich bis eine Woche vor dem Angebot anmelden.

Mehr

Ich bestimme selbst wie ich wohne! Ein Heft in Leichter Sprache

Ich bestimme selbst wie ich wohne! Ein Heft in Leichter Sprache Ich bestimme selbst wie ich wohne! Ein Heft in Leichter Sprache 02 Impressum Diese Menschen haben das Heft gemacht. In schwerer Sprache heißt das Impressum. Dieses Heft kommt von der Abteilung Fach-Bereich

Mehr

Wir leben und sprechen Deutsch Kultur

Wir leben und sprechen Deutsch Kultur Wir leben und sprechen Deutsch Kultur Předmět Ročník a obor Kód sady Kód DUM Autor Německý jazyk 3. a 4. ročník, Zdravotnický asistent NJ/ZA/03+04/01 NJ/ZA/03+04/01/15-20 Mgr. Eva Gapková Datum vzniku

Mehr

Donnerstag/Thursday, Uhr: Biergaststätte Grünspan Ottakringer Straße 266, 1160 Wien. Öffentliche Verkehrsmittel:

Donnerstag/Thursday, Uhr: Biergaststätte Grünspan Ottakringer Straße 266, 1160 Wien. Öffentliche Verkehrsmittel: Donnerstag/Thursday, 14. 02. 2019 19.30 Uhr: Biergaststätte Grünspan Ottakringer Straße 266, 1160 Wien - Bus: 45 A Haltestelle Ottakringer Friedhof - Schnellbahn: S45, Station Wien Ottakring und 12 Minuten

Mehr

Unterlagen zur Wien Matte. für Bee- und Blue-Bot

Unterlagen zur Wien Matte. für Bee- und Blue-Bot Unterlagen zur Wien Matte für Bee- und Blue-Bot Aufbau: Einfache Aufgaben zum Kennenlernen von Wiens Sehenswürdigkeiten und der Steuerung des Lernroboters. Einsatz der Ziehkärtchen als Anfang- und Endpunkt.

Mehr

MENSCHEN MIT BEHINDERUNG

MENSCHEN MIT BEHINDERUNG STADT CHEMNITZ MENSCHEN MIT BEHINDERUNG Ein Heft in Leichter Sprache Darum geht es in dem Heft: Was ist der Nachteils-Ausgleich? Wo gibt es den Schwer-Behinderten-Ausweis? Wie bekommen Sie den Ausweis?

Mehr

Übung 1: Übung 2: Du möchtest einen Spaziergang am Donaukanal machen.

Übung 1: Übung 2: Du möchtest einen Spaziergang am Donaukanal machen. Übung 1: Du möchtest einen Spaziergang am Donaukanal machen. Starte bei der Urania, fahre zum Donaukanal und besuche die Ankeruhr. Das Ende ist der Ringturm. Übung 2: Du möchtest eine Ringrundfahrt machen.

Mehr

Ein- fach für alle Programm Mai bis August 2015

Ein- fach für alle Programm Mai bis August 2015 Einfach für alle Programm Mai bis August 2015 Einfach für alle! In diesem Heft finden sie viele Kurse. Sie können sich informieren. Unsere Kurse sind für alle Menschen. Lernen Sie gerne langsam, aber gründlich?

Mehr

Willkommen im smac. Ein Heft in Leichter Sprache 1

Willkommen im smac. Ein Heft in Leichter Sprache 1 Willkommen im smac Ein Heft in Leichter Sprache 1 Text Anja Dworski Büro für Leichte Sprache Lebenshilfe Sachsen e.v. www.leichte-sprache-sachsen.de Layout www.polyform-net.de Inclusion Europe smac ist

Mehr

Rätselreise über die. Ringstra sse. von:

Rätselreise über die. Ringstra sse. von: Rätselreise über die Ringstra sse 1. Station: Die Ringstraße wurde vor etwa Jahren unter Kaiser I. erbaut. Mit der U fahren wir bis zum. Dort nehmen wir den Aufgang und stehen vor dem als erstes fertiggestellten

Mehr

Einladung zur 10. Selbstvertretungs-Tagung Gemeinsam sind wir stark!

Einladung zur 10. Selbstvertretungs-Tagung Gemeinsam sind wir stark! Einladung zur 10. Selbstvertretungs-Tagung 2017 Gemeinsam sind wir stark! - Willst Du mit anderen u ber Selbstvertretung reden? - Willst du von Dir erzählen und den anderen zuhören? - Willst du gute Vorträge

Mehr

Schultheatertage. Was weißt du schon? Warst du schon einmal im Theater? Wo war das? Was hast du dort gesehen?

Schultheatertage. Was weißt du schon? Warst du schon einmal im Theater? Wo war das? Was hast du dort gesehen? Schultheatertage Was weißt du schon? 1. Was ist Theater? Warst du schon einmal im Theater? Wo war das? Was hast du dort gesehen? Tausche deine Erlebnisse mit einem anderen Kind aus. 2. Was ist Schultheater?

Mehr

Kinder- und Jugend-Programm

Kinder- und Jugend-Programm Offene Hilfen Offene Behindertenarbeit OBA Leichte Sprache Kinder- und Jugend-Programm Frühjahr 2018 Caritas-Zentrum St. Vinzenz Ingolstadt Herausgeber Caritas-Zentrum St. Vinzenz Offene Behinderten-Arbeit

Mehr

Kunst und Kultur. Materialien zur Politischen Bildung von Kindern und Jugendlichen.

Kunst und Kultur. Materialien zur Politischen Bildung von Kindern und Jugendlichen. Kunst und Kultur Materialien zur Politischen Bildung von Kindern und Jugendlichen www.demokratiewebstatt.at Mehr Information auf: www.demokratiewebstatt.at Was ist Kunst? Übung: Was ist Kunst? Seit es

Mehr

Im Stadion vom VfL Bochum 1848

Im Stadion vom VfL Bochum 1848 Heft in Leichter Sprache Inhalt: Das Vonovia Ruhrstadion: Infos über das Stadion...3 So kommt man zum Stadion...3 Angebote für Fans mit Handicap: Fans im Rollstuhl...4 Fans mit Seh-Behinderung...5 Fans

Mehr

AUSSTELLUNGSZENTRUM HEILIGENKREUZER HOF VERMIETUNG VON RÄUMLICHKEITEN

AUSSTELLUNGSZENTRUM HEILIGENKREUZER HOF VERMIETUNG VON RÄUMLICHKEITEN AUSSTELLUNGSZENTRUM HEILIGENKREUZER HOF VERMIETUNG VON RÄUMLICHKEITEN Inhaltsverzeichnis Geschichte Refektorium Details zu Größe, Eignung Ausstattung Grundrissplan Sala Terrena Details zu Größe, Eignung

Mehr

Fahr-Dienst für Menschen mit Behinderung im Bezirk Mittelfranken

Fahr-Dienst für Menschen mit Behinderung im Bezirk Mittelfranken Informationen in leichter Sprache Fahr-Dienst für Menschen mit Behinderung im Bezirk Mittelfranken Damit Sie überall mitmachen können! Behindertenfahrdienst Fahr-Dienst für Menschen mit Behinderung im

Mehr

Gemeinsam verschieden sein. Freizeit-Angebote. August bis Dezember 2015. Offene Behindertenarbeit Friedberg

Gemeinsam verschieden sein. Freizeit-Angebote. August bis Dezember 2015. Offene Behindertenarbeit Friedberg Freizeit-Angebote August bis Dezember 2015 Offene Behindertenarbeit Friedberg Gemeinsam verschieden sein Eine wichtige Information Der Text im Heft ist in Leichter Sprache. Leichte Sprache verstehen viele

Mehr

Jugendliche und Sexualität

Jugendliche und Sexualität Jugendliche und Sexualität Ratgeber für Eltern Ein Heft in Leichter Sprache Was steht in diesem Heft? Jugendliche und Sexualität 3 Zum Arzt gehen 4 Die Pille 5 Schwangerschaft 6 Regeln für einen Schwangerschafts-Abbruch

Mehr

Ausstellung über das Welt-Erbe im Besucher-Zentrum

Ausstellung über das Welt-Erbe im Besucher-Zentrum , Ausstellung über das Welt-Erbe im Besucher-Zentrum Regensburg ist eine interessante Stadt. Sind Sie neugierig auf Regensburg? Dann kommen Sie in die Ausstellung über das Welt-Erbe! Heft in einfacher

Mehr

Jugendliche und Internet

Jugendliche und Internet Jugendliche und Internet Ratgeber für Eltern Ein Heft in Leichter Sprache Was steht in diesem Heft? Im Internet surfen 3 Soziale Netzwerke 4 Alters-Grenzen bei sozialen Netz-Werken 5 Privates im Internet

Mehr

Seminar-Angebote Februar bis Juni 2016

Seminar-Angebote Februar bis Juni 2016 Seminar-Angebote Februar bis Juni 2016 Kraftwerk bietet Empowerment-Seminare für Frauen mit Lernschwierigkeiten an. Empowerment bedeutet Gemeinsam mit anderen stark werden Selbst sagen, was man will und

Mehr

gefördert durch: Titel Das Freilicht-Museum am Kiekeberg Freier Eintritt Mit Lage-Plan für alle unter 18 Jahren

gefördert durch: Titel Das Freilicht-Museum am Kiekeberg Freier Eintritt Mit Lage-Plan für alle unter 18 Jahren gefördert durch: Titel Das Freilicht-Museum am Kiekeberg Mit Lage-Plan Freier Eintritt für alle unter 18 Jahren Das Agrarium Haus 1 Das Agrarium ist eine große Ausstellungs-Halle im Museum. Agrar bedeutet:

Mehr

Januar / Februar / März Starke Männer! Männer-Kurs Box-Training KVB Werkstatt

Januar / Februar / März Starke Männer! Männer-Kurs Box-Training KVB Werkstatt Januar / Februar / März 2017 Starke Männer! Männer-Kurs Box-Training KVB Werkstatt Ein Heft über Männer Ein Lied von Herbert Grönemeyer heißt Männer. Darin wird die Frage gestellt: Aber auch über sich

Mehr

IKT-Forum: Programm für die Vorträge in leicht verständlicher Sprache am 1. und 2. Juli Ein Text in Leicht Lesen

IKT-Forum: Programm für die Vorträge in leicht verständlicher Sprache am 1. und 2. Juli Ein Text in Leicht Lesen IKT-Forum: Programm für die Vorträge in leicht verständlicher Sprache am 1. 2. Juli 2014 Ein Text in Leicht Lesen Impressum Eigentümer, Herausgeber Verleger: Kompetenznetzwerk KI-I Altenbergerstraße 69

Mehr

WOHNEN bei Jugend am Werk 1

WOHNEN bei Jugend am Werk 1 WOHNEN bei Jugend am Werk 1 Impressum Wer hat dieses Informations-Heft gemacht? Jugend am Werk Begleitung von Menschen mit Behinderung GmbH 1160 Wien, Thaliastraße 85 E-Mail: office@jaw.at Internetseite:

Mehr

Ich habe gleiche Rechte. Ich gehöre dazu. Niemand darf mich ausschließen. Das ist Inklusion.

Ich habe gleiche Rechte. Ich gehöre dazu. Niemand darf mich ausschließen. Das ist Inklusion. Ich habe gleiche Rechte. Ich gehöre dazu. Niemand darf mich ausschließen. Das ist Inklusion. www.mags.nrw Ich habe gleiche Rechte. Ich gehöre dazu. Niemand darf mich ausschließen. Das ist Inklusion. Das

Mehr