Starte jetzt deine Karriere und werde Teil der SCHAUER Familie

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Starte jetzt deine Karriere und werde Teil der SCHAUER Familie"

Transkript

1 Starte jetzt deine Karriere und werde Teil der SCHAUER Familie

2 Schauer Systeme sind weltweit im Einsatz - seit mehr als 60 Jahren. Ob für Schwein, Rind, Pferd oder Fisch - alle Systeme verbinden modernste Technologie mit extremer Zuverlässigkeit und Langlebigkeit. Durch viele bahnbrechende Innovationen hat sich Schauer den Ruf als Technologieführer weltweit erworben. Dahinter steht ein klares Bekenntnis: Perfect Farming System

3 UNSERE LEHRBERUFE Lehrberuf Dauer Berufsschule Metalltechnik- Maschinenbautechniker/-in 3,5 Jahre Wels Mechatroniker/-in 3,5 Jahre Linz Technische/-r Zeichner/in 3,5 Jahre Linz Konstrukteur/-in - Maschinenbautechniker/-in 4 Jahre Linz IT- Techniker/-in 3,5 Jahre Linz Du hast die Möglichkeit alle Abteilungen kennenzulernen viele interessante Aufstiegsmöglichkeiten Engagement wird belohnt! Mit Fleiß und guten Leistungen steht einer Übernahme nichts im Weg für ein Berufschulzeugnisse bzw. Lehrabschlussprüfung mit ausgezeichnetem Erfolg erhältst du eine Prämie

4 Was erwartet mich in den verschiedenen Lehrberufen der Firma Schauer? Bekomme ich eine gute Ausbildung? Welche Möglichkeiten stellt mir die Firma Schauer für die Zukunft zur Verfügung? Diese und andere Fragen stellst du dir gerade? Unsere Lehrlinge und Mitarbeiter werden diese jetzt beantworten!

5 Ausbildung mit vielen Zusatzangeboten

6 Metalltechnik- Maschinenbautechniker/-in Lehrling - Stefanie Pelzeder Metalltechnik - Maschinenbautechniker Ich habe mich schon immer sehr für das Arbeiten mit Metall interessiert. Ich bin nun im 4. Lehrjahr und kann mit Stolz sagen, die richtige Entscheidung getroffen zu haben. An meinem Lehrberuf gefällt mir am besten, dass die Arbeit sehr vielseitig ist. Man arbeitet an den verschiedensten Maschinen, unter anderem Bohrmaschinen, Schweißanlagen, CNC- Maschinen usw., wobei man die verschiedenen Fertigungsverfahren sehr genau kennenlernt. Viele sind verwundert, dass ich als Mädchen diese Tätigkeit ausführe, für mich ist das kein Problem. Meine Kollegen sind zwar überwiegend Männer, damit habe ich aber kein Problem. Ich fühle mich hier wohl, das ist was zählt!

7 Mechatroniker/-in Lehrzeit: 3,5 Jahre Aufgaben: Technische Unterlagen lesen und anwenden Arbeitsabläufe planen und steuern, Arbeitsergebnisse beurteilen, Qualitätsmanagementsysteme anwenden Erforderliche Materialien auswählen und überprüfen Mechanische Teile bearbeiten, mechanische Baugruppen und Komponenten zusammenbauen Fertigungsprogramme für (CNC-) Maschinen und Anlagen erstellen und ändern Ersatzteile und Maschinenbauelemente herstellen und einbauen Steuerungen pneumatischer und hydraulischer Art herstellen, aufbauen und prüfen Weitere Informationen unter: > Berufsausbildung > Lehrberufe in Österreich

8 Mechatroniker/-in Mechatroniker/-in Lehrling - Lorenz Roithner Mechatroniker Ich finde diesen Lehrberuf sehr interessant, da man bei uns im Betrieb mit allen technischen Bereichen, sei es Steuertechnik, Metallbearbeitung und Elektronik zu tun hat. Durch die gute Zusammenarbeit und Unterstützung meiner Kollegen kann ich nun schon großteils selbstständig arbeiten. Außerdem gefällt mir, dass ich schon mehrere Wochen in der Endfertigung tätig war. Dadurch konnte ich schon sehr viel Wissen über die Anlagen und Geräte sammeln, die unser Betrieb erzeugt. Ich möchte nach meiner Lehrzeit bei dieser Firma bleiben, weil ich mich durch die Vielfältigkeit meines Lehrberufes in den verschiedenen Bereichen weiterentwickeln kann und das Klima im Unternehmen einfach passt. Sollte man sich für die Materie Mechatronik und Elektronik interessieren, kann ich den Lehrberuf Mechatroniker wärmstens empfehlen.

9 Technische/-r Zeichner/in Lehrzeit: 3,5 Jahre Aufgaben: Montieren von mechanischen, elektrischen, elektronischen, pneumatischen und hydraulischen Komponenten zu mechatronischen Systemen Fertigung mechanischer und elektrischer Baugruppen Arbeiten mit CNC- und SPS-Technik Aufbau, Bedienung und Wartung hydraulischer, pneumatischer und elektrischer Anlagen Projektierung, Instandhaltung und Wartung komplexer Systeme Weitere Informationen unter: > Berufsausbildung > Lehrberufe in Österreich

10 Mechatroniker/-in Technische/-r Zeichner/-in Lehrling - Melanie Hofinger Techniche Zeichnerin Ich bin froh, dass ich mich für die Lehre als Technische Zeichnerin entschieden habe. Besonders gefällt mir daran, dass ich in der Firma Schauer alle Abteilungen und Arbeitsabläufe kennen lerne. Vom Kundengespräch über die Planung bis in die Fertigung, Auslieferung und Montage. Aber meine Hauptaufgabe ist das Planen von Stallsystemen, wobei ich hier auch meine eigenen Vorstellungen und Ideen einbringen kann. Meine Arbeit macht mir Freude, vorallem aber spielt dabei die gute Zusammenarbeit mit meinen Kollegen eine Rolle. Nach dem Abschluss meiner Lehre, möchte ich weiterhin für Schauer arbeiten, da mir die Arbeit hier wirklich Freude bereiet.

11 Technische/-r Zeichner/in Lehrzeit: 3,5 Jahre Aufgaben: Anfertigen von Modellaufnahmen und Skizzen Erstellen von normgerechten Fertigungszeichnungen von Bauteilen und Baugruppen in Vorderansicht, Draufsicht, Seitenansicht, Unteransicht, Rückansicht, isometrischer Ansicht und Perspektiven sowie von Plänen Durchführung von Berechnungen und Auswertungen Anwenden von Informationstechnologien wie CAD, Netzwerke, Internet, Intranet, Datenbanken Projektorientiertes Arbeiten auf Grundlage von Kenntnissen des Projekt- und Qualitätsmanagements Erstellen von facheinschlägigen Dokumentationen Archivieren und Sichern von Zeichnungen und den dazugehörigen Dokumenten Weitere Informationen unter: > Berufsausbildung > Lehrberufe in Österreich

12 Mechatroniker/-in Konstrukteur- Maschinenbautechniker/in Lehrling - Philipp Sigl Konstrukteur- Maschinenbautechniker Als Konstrukteur gefällt mir, dass ich einen sehr abwechslungsreichen Job ausübe. Das selbstständige Arbeiten und das eigene Einteilen der Aufträge, bereiten mir sehr viel Freude. Auch das Arbeitsklima in der Firma Schauer ist hervorragend, sowie meine hilfsbereiten Arbeitskollegen, die ich sehr schätze. Als Lehrling nehme ich diese Hilfe natürlich oft und gerne in Anspruch, da ich möglichst viele Erfahrungen sammeln möchte. Ich bin sehr froh, dass ich bei der Firma Schauer eine Lehre beginnen durfte, und sofort herzlich im Betrieb aufgenommen wurde.

13 Technische/-r Zeichner/in Lehrzeit: 4 Jahre Aufgaben: Normgerechte Zeichnungen von Bauteilen erstellen Maschinenbau-, Metallbau-, Stahlbau- und Werkzeugbauteile konstruieren sowie Modelle fertigen Fachbezogene Berechnungen durchführen Konstruktionen in Betrieb nehmen und verbessern Fertigungsprogramme für (CNC-) Maschinen und Anlagen erstellen und ändern Erforderliche Materialien auswählen und überprüfen Mechanische Teile bearbeiten, mechanische Baugruppen und Komponenten zusammenbauen Weitere Informationen unter: > Berufsausbildung > Lehrberufe in Österreich

14 Mechatroniker/-in IT- Techniker/-in Lehrling - Zehetner Paul IT-Techniker Ich bin nun im ersten Lehrjahr und mir gefällt mein Lehrberuf sehr gut. Meine Arbeit ist wirklich sehr abwechslungsreich und ich habe Spaß daran. Ich arbeite viel mit Hardware, sprich mit Computern, Notebooks, Drucker, Beamer udg. diese muss ich reparieren, neue Teile einbauen, usw. Andererseits habe ich auch viel mit Software zu tun, sprich Programme installieren, automatisieren, verwalten und Rechte verteilen. Was mir außerdem sehr gefällt ist, dass ich schon in zwei Außenstandorten war und dort Wartungen an unserem EDV- System durchgeführt habe. Ich bin froh, dass so viel Vertrauen in mich gesetzt wird, da mich das fordert und in Folge dessen auch fördert.

15 Technische/-r Zeichner/in Lehrzeit: 3,5 Jahre Aufgaben: Fachgerechtes Auswählen, Beschaffen und Überprüfen der erforderlichen Betriebsmittel, Materialien und elektronischen Datenverarbeitungsprogrammen Fachgerechtes Einsetzen von Programmiertools und Programmiermethoden Installieren, Anschließen, Konfigurieren und Prüfen von Geräten und Netzwerken (Hardware) und der erforderlichen elektronischen Datenverarbeitungsprogramme (Software) Aufsuchen, Eingrenzen, Analysieren und Beheben von Fehlern und Störungen Instandsetzen und Tauschen von Geräten und von einzelnen Komponenten und Bauteilen von Netzwerken sowie der zugehörigen elektronischen Datenverarbeitungsprogrammen (Software) Einrichten und Betreuen von Einzelarbeitsplätzen und Netzwerkarbeitsplätzen in der elektronischen Datenverarbeitung Weitere Informationen unter: Lehrberufe in Österreich > Berufsausbildung >

16 Lehre mit Matura Benjamin Würzl Lehre mit Matura Schon im zweiten Lehrjahr war mir klar, ich möchte die Lehre mit Matura abschließen. Meine Vorgesetzen und Kollegen standen hinter meinem Vorhaben und versuchten mich so gut es geht zu unterstützen. Natürlich ist es eine Herausforderung neben der Arbeit noch sämtliche Kurse zu besuchen und am Ball zu bleiben, doch es hat sich am Ende wirklich gelohnt. Heute habe ich eine abgeschlossene Lehre als IT- Techniker und die Matura erfolgreich abgeschlossen und habe somit die Möglichkeit an einer Fachhochschule oder Universität mein Wissen auszubauen. Die Matura hat mir nicht nur in Hinsicht auf meine Zukunft etwas gebracht, sondern hat mich auch bezüglich meiner Arbeit im Betrieb vieles erleichtert. Ebenso konnte ich im Bereich Programmieren vieles dazu lernen, was ich bis dato nicht konnte. Letzten Endes kann ich es nur empfehlen sich auch neben seiner Ausbildung im Unternehmen weiterzuubilden.

17 Technische/-r Zeichner/in Wir leben Karriere mit Lehre Vom Lehrling zum Verkaufsleiter & Geschäftsführer unserer Tochterfirma in der Slowakei Stefan Dieplinger Mein Werdegang startete ich mit einer Lehre zum Mechatroniker bei Schauer. Nach der dreieinhalbjährigen Lehrausbildung wechselte ich in die technische Abteilung zur Unterstützung und Abwicklung von Exportaufträgen. Parallel dazu besuchte ich zahlreiche Weiterbildungskurse, diese vor allem im Bereich Internationales und Export. Nach meiner abgeschlossenen Ausbildung der Fachakademie für Marketing und Management 2001, wechselte ich in den Verkauf zur Betreuung unserer tschechischen Partner. Durch viele Dienstreisen und einige Sprachkurse für Tschechisch, konnte ich mir diese Sprache auch aneignen. Nach und nach erhielt ich dann auch die Vertriebsaufgaben für die Slowakei und Ungarn. Mit 2009 übernahm ich dann noch dazu die Geschäftsführung unseres Tochterbetriebes in der Slowakei. Vom Lehrling zum Softwareentwickler Ing. Rene Riederer BSc Während der Lehrzeit erwartet dich ein sehr spannender und abwechslungsreicher Lehrberuf. Du lernst dabei die unterschiedlichsten Tätigkeitsbereiche von Elektronik, Mechanik, Hydraulik bis Pneumatik kennen. Weiterbildung wird als Basis für die Zukunft groß geschrieben/ gefördert und unterstützt.

18 Mechatroniker/-in Wir leben Karriere mit Lehre Vom Lehrling zum Leiter IT & Organisation Ing. Dipl. Ing. (fh) Bernhard Eder Meine berufliche Laufbahn begann mit einer Lehre zum Mechatroniker. Lehre mit Matura? - Gab es noch nicht, weshalb ich die Abend-HTL (Mess-, Steuer- und Regelungstechnik) besuchte wechselte ich dann in die IT Abteilung. Das fachspezifische Wissen erlernte ich im Rahmen von WIFI Kursen und durch mein Studium Mechatronik & Wirtschaft an der FH Wels. Danach betraute man mich mit der Leitung der IT & Organisation. Eines ist mir klar: So etwas geht nur mit Verständnis und der Unterstützung der Kollegen/-innen und der Geschäftsleitung, der ich mir bei SCHAU- ER immer sicher sein konnte. Durch die Lehre bei SCHAUER sammelte ich für mich sehr wertvolle soziale, berufliche und handwerkliche Erfahrung, auf die ich gerne zurückgreife! Vom Lehrling zum Konstruktionsleiter Dipl. Ing. (fh) Hubert Schönbauer Die Lehre als Technicher Zeichner bei der Firma Schauer hat mir viele Türen geöffnet. Durch die abwechslungsreiche Arbeit, konnte ich viele verschiedene Bereiche kennenlernen.parallel zur Ausbildung zum Technischen Zeichner besuchte ich ab dem zweiten Lehrjahr berufsbegleitend die Höhere Technische Bundeslehranstalt in Linz (LITEC-Linz) mit dem Ausbildungsschwerpunkt Automatisierungstechnik. Ab Herbst 2003 startete ich mit dem berufsbegleitenden Studium Mechatronik/Wirtschaft an der Fachhochschule Wels, welches ich 2006 erfolgreich abschließen konnte. Heute bin ich Leiter der Konstruktions- und Entwicklungsabteilung.

19 Mechatroniker/-in Lehrlingsveranstaltungen Weitere Informationen erhältst du bei allgemeinen Lehrlingsveranstaltungen in der Umgebung, wie zum Beispiel: Lehrlingsgipfel in Waizenkirchen und Prambachkirchen Karrieretag in Eferding Berufserlebnistage Grieskirchen und viele mehr

20 Die ersten Schritte zu deiner erfolgreichen Karriere Bewerbungsprozess Folgende Unterlagen werden benötigt: Bewerbungsunterlagen mit aktuellem Foto Lebenslauf Zeugnisse Du hast Interesse an einer Lehre bei der Firma Schauer? Gerne bieten wir für den ersten kurzen Einblick in die Arbeitsbereiche, einen Schnuppertag an. Du möchtest dich bewerben? Dann richte bitte deine Bewerbungsunterlagen bis Ende Jänner an die zuständige Kontaktperson

21 Kontaktpersonen IT- Techniker/ -in Schauer Agrotronic GmbH DI (FH) Bernhard Eder Passauer Straße Prambachkirchen / b.eder@schauer-agrotronic.com Technische/ -r Zeichner/ -in Schauer Agrotronic GmbH Ing. Bernhard Obermayr Passauer Straße Prambachkirchen / b.obermayr@schauer-agrotronic.com Konstrukteur - Maschinenbautechniker/ -in Schauer Agrotronic GmbH DI (FH) Hubert Schönbauer Passauer Straße Prambachkirchen / h.schoenbauer@schauer-agrotronic.com Mechatroniker/ -in Schauer Agrotronic GmbH Erwin Haidinger Passauer Straße Prambachkirchen / e.haidinger@schauer-agrotronic.com Metalltechnik - Maschinenbautechniker/ - in Schauer Agrotronic GmbH Martin Rathmaier Passauer Straße Prambachkirchen / m.rathmair@schauer-agrotronic.com

22 Firmenleitung und Gesellschafter Ing. Mag. Thumfart Michael Geschäftsführung Mag. Vogl Elisabeth Gesellschafterin und Ge- schäftsführerin Ing. Mag. Schauer Herbert Gesellschafter

23 Schauer Agrotronic GmbH Passauer Straße 1 A 4731 Prambachkirchen Tel.:+43(0) Fax.:+43(0) office@schauer-agrotronic.com

24 Bewirb dich jetzt!

LEHRBERUFE. Einblick in die Lehrberufe der Fa. Schauer Agrotronic GmbH

LEHRBERUFE. Einblick in die Lehrberufe der Fa. Schauer Agrotronic GmbH Einblick in die Lehrberufe der Fa. Schauer Agrotronic GmbH Schweinehaltung Rinderhaltung Schauer Systeme sind weltweit im Einsatz - seit mehr als 60 Jahren. Ob für Schwein, Rind, Pferd oder Fisch - alle

Mehr

Einblick in die Lehrberufe der Fa. Schauer Agrotronic GmbH

Einblick in die Lehrberufe der Fa. Schauer Agrotronic GmbH Einblick in die Lehrberufe der Fa. Schauer Agrotronic GmbH Bei uns werden jährlich in folgenden Bereichen Lehrlinge aufgenommen: Lehrberuf Lehrzeit Metalltechnik - Maschinenbautechniker / in Mechatroniker

Mehr

Einblick in die Lehrberufe der Fa. Schauer Agrotronic GmbH

Einblick in die Lehrberufe der Fa. Schauer Agrotronic GmbH Einblick in die Lehrberufe der Fa. Schauer Agrotronic GmbH 1 Bei uns werden jährlich in folgenden Berufen Lehrlinge aufgenommen: Lehrberuf Lehrzeit Berufsschule Metalltechnik - Maschinenbautechniker /

Mehr

Wir suchen kreative Köpfe, die mit uns die Zukunft gestalten.

Wir suchen kreative Köpfe, die mit uns die Zukunft gestalten. Wir suchen kreative Köpfe, die mit uns die Zukunft gestalten. Als ein führender Partner der internationalen Automobilindustrie macht BORBET Austria die individuelle Mobilität weltweit sicherer und komfortabler.

Mehr

Mechatronik ist ein interdisziplinäres Berufsfeld, in welchem drei Systembereiche zusammenwirken:

Mechatronik ist ein interdisziplinäres Berufsfeld, in welchem drei Systembereiche zusammenwirken: Lehrzeit: 3,5 Jahre Mechatronik ist ein interdisziplinäres Berufsfeld, in welchem drei Systembereiche zusammenwirken: Mechanische Systeme (Maschinenbau) Elektronische Systeme (Mikroelektronik, Leistungselektronik,

Mehr

Ausbildungsberuf. Mechatroniker/-in

Ausbildungsberuf. Mechatroniker/-in Ausbildungsberuf Mechatroniker/-in Das Berufsbild im Überblick Tätigkeit Mechatroniker/-innen bauen mechanische, elektronische und elektrische Komponenten zu komplexen Systemen zusammen, installieren Steuerungssoftware

Mehr

DENKST DU AN MORGEN, DENKST DU WIE WIR.

DENKST DU AN MORGEN, DENKST DU WIE WIR. MORGEN, DENKST DU WIE WIR. Mit deiner Berufswahl triffst du eine wichtige Entscheidung, mit der du die Weichen für deine Zukunft stellst. Darum ist es so wichtig, jetzt möglichst gründlich an morgen zu

Mehr

Industriekaufmann/-kauffrau

Industriekaufmann/-kauffrau Lehre bei VIKING Industriekaufmann/-kauffrau Industriekaufleute sind für verschiedene kaufmännische Aufgaben in Industriebetrieben zuständig. Sie arbeiten im Team mit Berufskollegen und haben auch Kontakt

Mehr

TECHNISCHE / GEWERBLICHE AUSBILDUNG

TECHNISCHE / GEWERBLICHE AUSBILDUNG TECHNISCHE / GEWERBLICHE AUSBILDUNG WER IST MAAG AUTOMATIK? Wir sind ein modernes Maschinenbauunternehmen, das Systeme und Komponenten für die Kunststoffindustrie entwickelt, fertigt und weltweit vertreibt.

Mehr

lehrausbildung bei seele

lehrausbildung bei seele lehrausbildung bei seele dein start in eine spannende zukunft! Die seele Gruppe ist eines der führenden Fassadenbauunternehmen, welches mit rund 1.000 Beschäftigten weltweit wegweisende Gebäudehüllen

Mehr

LEHRBERUFE BEI KÄSSBOHRER

LEHRBERUFE BEI KÄSSBOHRER LEHRBERUFE BEI KÄSSBOHRER METALLTECHNIK - FAHRZEUGBAUTECHNIK BETRIEBSLOGISTIKKAUFMANN/-FRAU LACKIERTECHNIK WER WIR SIND Kässbohrer ist führender europäischer Hersteller von Fahrzeugtransportern. Das überwiegend

Mehr

>Mit DALEX in die Zukunft - Take your chance<

>Mit DALEX in die Zukunft - Take your chance< ausbildung >Mit DALEX in die Zukunft - Take your chance< DALEX Schweißmaschinen GmbH & Co. KG DALEX Schweißmaschinen GmbH & Co. KG Koblenzer Straße 43 D - 57537 Wissen Tel. +49 2742-77-0 Fax +49 2742-77-101

Mehr

Lehre bei Media Markt.

Lehre bei Media Markt. Vollspaß geben! Lehre bei Media Markt. Hast du Spaß an neuester Technik? Durchstarten bei der Nr. 1! mediamarkt.at/lehre Einfach cool. Karriere bei Media Markt. Seit 25 Jahren bildet Media Markt junge

Mehr

WIR MACHEN STAHL BESTÄNDIG

WIR MACHEN STAHL BESTÄNDIG HOT JOBS by WIR MACHEN STAHL BESTÄNDIG WERKZEUGBAUTECHNIKER/IN Die Grundausbildung beinhaltet Feilen, Bohren, Sägen und Schweißen. Neben dem Schleifen auf der Flachschleifmaschine wirst du auch Werkzeuge

Mehr

MARK. Eignungsvoraussetzungen: Weiterbildungsmöglichkeiten: Werkmeisterausbildung Berufsreifeprüfung Abschluss Diplom-Ingenieur

MARK. Eignungsvoraussetzungen: Weiterbildungsmöglichkeiten: Werkmeisterausbildung Berufsreifeprüfung Abschluss Diplom-Ingenieur JOBS _MIT_ZUKUNFT myf future@mark.at Lehrlingsausbildung WerkzeugbautechnikerIn Aufgabenbereich: Dein Aufgabenbereich als Werkzeugbautechniker beinhaltet die Herstellung, Montage und Wartung von Stanz-,

Mehr

AUSBILDUNG ZUR FACHKRAFT FÜR LAGERLOGISTIK

AUSBILDUNG ZUR FACHKRAFT FÜR LAGERLOGISTIK A WIRTGEN GROUP COMPANY TIPPS FÜR DEINE BEWERBUNG. Der erste Eindruck zählt. Eine vollständige und korrekte schriftliche Bewerbung hilft uns, schon bei der Vorauswahl ein stimmiges Bild von Dir zu bekommen.

Mehr

ELEKTRONIKER/-IN FÜR BETRIEBSTECHNIK

ELEKTRONIKER/-IN FÜR BETRIEBSTECHNIK ELEKTRONIKER/-IN FÜR BETRIEBSTECHNIK Als Elektroniker für Betriebstechnik installierst du Energieversorgungsanlagen, elektrische Antriebe sowie Anlagen der Mess-, Steuer- und Regelungstechnik und der Kommunikations-

Mehr

Verpackungstechnik. Ausbildung bei ETT Verpackungstechnik

Verpackungstechnik. Ausbildung bei ETT Verpackungstechnik Verpackungstechnik Ausbildung bei ETT Verpackungstechnik Mechatroniker/-in... bauen aus mechanischen, elektrischen und elektronischen Bestandteilen komplexe mechatronische Systeme, wie z.b. Roboter für

Mehr

Besi Austria GmbH. lehrlinge. Ausbildung bei Besi Austria.

Besi Austria GmbH. lehrlinge. Ausbildung bei Besi Austria. Besi Austria GmbH lehrlinge Ausbildung bei Besi Austria www.besi.com Inhalt inhalt Lehre - Karriere - Zukunft // 3 Du bist gefragt. IT-SystemtechnikerIn // 4-5 Lehrzeit 3 1/2 Jahre. IT-InformatikerIn //

Mehr

INDUSTRIEMECHANIKER/-IN

INDUSTRIEMECHANIKER/-IN INDUSTRIEMECHANIKER/-IN Die Kernaufgabe eines Industriemechanikers besteht in der Montage und Demontage von Bauteilen, Baugruppen und Systemen sowie dem Instandhalten von technischen Systemen. Sie überwachen

Mehr

Industriemechaniker/in

Industriemechaniker/in Informationen über den Ausbildungsberuf Industriemechaniker/in 0 Das John Deere Werk Zweibrücken sucht für das kommende Ausbildungsjahr interessierte Auszubildende für den Beruf Aufgabenschwerpunkte: Industriemechaniker/in

Mehr

Die Umsetzung der Neuordnung des Elektroniker für Automatisierungstechnik in der Praxis (Lernträger Rolltor)

Die Umsetzung der Neuordnung des Elektroniker für Automatisierungstechnik in der Praxis (Lernträger Rolltor) Die Umsetzung der Neuordnung des Elektroniker für Automatisierungstechnik in der Praxis (Lernträger Rolltor) Entwicklung Kern- Fachqualifikationen Einsatz Ausblick Erstellt D. Boddin und F. Mettke Die

Mehr

Diplôme d aptitude professionnelle (DAP)

Diplôme d aptitude professionnelle (DAP) Berufsprofil des Diplôme d aptitude professionnelle (DAP) Industriemechaniker (Mécanicien industriel et de maintenace) Fertig gestellt am 09/02/2009 Für gültig erklärt am TT/MM/JJJJ BERUFSPROFIL Teil A

Mehr

Wo die Maschinen laufen, läuft es auch mit der Karriere.

Wo die Maschinen laufen, läuft es auch mit der Karriere. Wo die Maschinen laufen, läuft es auch mit der Karriere. Was wir machen... Die Firma Göpfert ist ein international erfolgreiches Maschinenbauunternehmen. Alle Produkte werden nach neuesten Technologien

Mehr

QUALIFIZIERUNG WEITERBILDUNG UMSCHULUNG IN NEU-ULM. Metall, CNC, Konstruktion, Elektrik, Elektronik, Mechatronik, Lager.

QUALIFIZIERUNG WEITERBILDUNG UMSCHULUNG IN NEU-ULM. Metall, CNC, Konstruktion, Elektrik, Elektronik, Mechatronik, Lager. Wirtschaft. Technik. Zukunft. IN NEU-ULM QUALIFIZIERUNG WEITERBILDUNG UMSCHULUNG Metall, CNC, Konstruktion, Elektrik, Elektronik, Mechatronik, Lager TECHNOLOGIE-CENTER METALL Teilnehmer Helfer, Facharbeiter,

Mehr

CHECK DIR DEINE KARRIERE - MIT DER MECHATRONIK LEHRE!

CHECK DIR DEINE KARRIERE - MIT DER MECHATRONIK LEHRE! CHECK DIR DEINE KARRIERE - MIT DER MECHATRONIK LEHRE! WAS GEHT? ALLES - MIT MECHATRONIK! Was haben dein Handy, dein Blue-Ray-Disc-Player und das Navi-Gerät deines Lieblingsflitzers gemeinsam? Überall steckt

Mehr

lehre.rhi-ag.com Erfolgreich in die Zukunft. Mit Sicherheit bei RHI.

lehre.rhi-ag.com Erfolgreich in die Zukunft. Mit Sicherheit bei RHI. Erfolgreich in die Zukunft. Mit Sicherheit bei RHI. RHI: WELTKLASSE IN FEUERFEST RHI AG ist ein Weltmarkt- und Technologieführer bei hochwertigen keramischen Feuerfestmaterialien. Unsere Feuerfestprodukte

Mehr

Lehrlingsausbildung.

Lehrlingsausbildung. www.empl.at Betriebslogistikkaufmann/-frau Lehrzeit: 3 Jahre Berufsschule: TFBS Handel & Büro IBK Waren entgegennehmen, kontrollieren, einlagern, umlagern, auslagern Technische Einrichtungen bedienen und

Mehr

Lenkungstechnik Willi Elbe GmbH & Co.KG Sandfeld Rippershausen

Lenkungstechnik Willi Elbe GmbH & Co.KG Sandfeld Rippershausen Lenkungstechnik Willi Elbe GmbH & Co.KG Sandfeld 20 98639 Rippershausen Allgemeines zur Firma Lenkungstechnik Was stellen wir her? - Die Lenkungs u. Antriebstechnik von Pkw s, Nutzfahrzeugen u. Motorrädern.

Mehr

DEINE ZUKUNFT STARTET HIER CLEMENS BILDET AUS

DEINE ZUKUNFT STARTET HIER CLEMENS BILDET AUS CLEMENS BILDET AUS Wir, die Firma Clemens GmbH & Co. KG, sind ein weltweit tätiges, mittelständisches Unternehmen, das sich auf die Produktion und den Vertrieb von Weinbau- und Kellereitechnik, Tanks und

Mehr

Sachliche und zeitliche Gliederung

Sachliche und zeitliche Gliederung Sachliche und zeitliche Gliederung Anlage zum Berufsausbildungs- oder Umschulungsvertrag AUSBILDUNGSBERUF: Technische/r Zeichner/-in Fachrichtung: Heizungs-, Klima- und Sanitärtechnik AUSZUBILDENDE / -R:

Mehr

/Mechatroniker. Ein starkes Team, das Sie stark macht. 800 Mitarbeiter machen KNIPEX zur weltweit führenden Zangenmarke.

/Mechatroniker. Ein starkes Team, das Sie stark macht. 800 Mitarbeiter machen KNIPEX zur weltweit führenden Zangenmarke. sich Bewerben Sldie gs un platz als für einen Ausbi ann/-frau Industriekaufm niker/-in Industriemecha niker/-in ha Werkzeugmec in /Mechatroniker Ein starkes Team, das Sie stark macht. 800 Mitarbeiter machen

Mehr

Veröffentlicht auf ruhlamat (https://www.ruhlamat.com)

Veröffentlicht auf ruhlamat (https://www.ruhlamat.com) Mitarbeiterporträts Mitarbeiterporträts Wir haben unsere Mitarbeiter gefragt, wie sie auf ruhlamat als Arbeitgeber aufmerksam geworden sind, die Unternehmenskultur empfinden und was sie an ruhlamat bzw.

Mehr

Fachkraft für Lagerlogistik (m/w)

Fachkraft für Lagerlogistik (m/w) Fachkraft für Lagerlogistik (m/w) Berufsbild Experte/Expertin für logistische Prozesse im Unternehmen Annahme, Verpacken, Verladen und Transport von Gütern Planung der Auslieferungstouren, Bestandskontrolle

Mehr

Berufsprofile für die Lehrberufe Polymechaniker/in Produktionsmechaniker/in Mechanikpraktiker/in

Berufsprofile für die Lehrberufe Polymechaniker/in Produktionsmechaniker/in Mechanikpraktiker/in Berufsprofile für die Lehrberufe Polymechaniker/in Polymechaniker/in Profil E und G Polymechanikerinnen und Polymechaniker fertigen Werkstücke, stellen Werkzeuge und Vorrichtungen für die Produktion her

Mehr

Inhaltsverzeichnis ERFAHRUNGSBERICHTE

Inhaltsverzeichnis ERFAHRUNGSBERICHTE ERFAHRUNGSBERICHTE In der folgenden Präsentation schildern einige der ehemaligen Auszubildenden aus den verschiedenen Ausbildungsberufen ihre Erfahrungen während und nach ihrer Ausbildung, um so einen

Mehr

TECHNISCHER BEREICH/ ENGINEERING

TECHNISCHER BEREICH/ ENGINEERING Deine Ausbildung bei Learn. Enjoy. Perform. TECHNISCHER BEREICH/ ENGINEERING GROW YOUR TALENT DEIN START BEI SAUERESSIG! Bei uns ist die Ausbildung des Fachkräftenachwuchses eigene Sache. Dafür bilden

Mehr

MIT VOLLGAS IN DEN BERUF ALS

MIT VOLLGAS IN DEN BERUF ALS MIT VOLLGAS IN DEN BERUF ALS - Zerspanungsmechaniker (m/w) - Technischer Produktdesigner (m/w) - Elektroniker für Automatisierungstechnik (m/w) - Industriemechaniker (m/w) AUSBILDUNG BEI DER OHRMANN GMBH

Mehr

Deine Ausbildung bei HAHN KUNSTSTOFFE - Starte mit uns durch!

Deine Ausbildung bei HAHN KUNSTSTOFFE - Starte mit uns durch! Wir bieten folgende Ausbildungsberufe an: Industriekaufmann/-frau Fachkraft für Lagerlogistik (m/w) Mechatroniker (m/w) Industriemechaniker (m/w) Deine Ausbildung bei HAHN KUNSTSTOFFE - Starte mit uns

Mehr

M E T A L L. Metalltechnik MACH` KARRIERE MIT

M E T A L L. Metalltechnik MACH` KARRIERE MIT M E T A L L Metalltechnik MACH` KARRIERE MIT Entscheidend für unseren Erfolg sind unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Wir bieten DIR die Gelegenheit, ein Teil dieses Teams zu werden und bei uns eine

Mehr

WAS KOMMT. WAS WICHTIG WIRD.. BWT ENTWICKELT DIE ZUKUNFT.

WAS KOMMT. WAS WICHTIG WIRD.. BWT ENTWICKELT DIE ZUKUNFT. WAS KOMMT. WAS WICHTIG WIRD.. BWT ENTWICKELT DIE ZUKUNFT. BWT DIE INTERNATIONAL FÜHRENDE WASSERTECHNOLOGIE-GRUPPE Wir sind viele. Wir arbeiten in 21 Ländern, in 82 Tochter- und Beteiligungsgesellschaften

Mehr

GEWERBLICHE AUSBILDUNG

GEWERBLICHE AUSBILDUNG Entdecke die Faszination Vlies. GEWERBLICHE AUSBILDUNG San dler D e i n Fa m me h e n r e t ilie n - Un n ABSCHLUSS IN SICHT? Jetzt ist es Zeit, Deine Zukunft zu planen: Du suchst einen sicheren Beruf

Mehr

Hast du Power? Coole Jobs mit Zukunft! Durchstarten bei der Nummer 1! Bewirb dich jetzt:

Hast du Power? Coole Jobs mit Zukunft! Durchstarten bei der Nummer 1! Bewirb dich jetzt: Einzigartige Ausbildung zum Multimedia-Fachberater Neueste, coole Technik kennen lernen Abwechslung durch Abteilungs-Rotationen Power Akademie und weitere Ausbildungschancen Lehre mit Matura Bewirb dich

Mehr

Engineering Center Steyr. In diese Richtung. Heiß auf Lehre?... dann mal los...

Engineering Center Steyr. In diese Richtung. Heiß auf Lehre?... dann mal los... Engineering Center Steyr In diese Richtung. Heiß auf Lehre?... dann mal los... Du bist... Jung, cool, dynamisch, begabt, lernbereit? Kreativ und erfinderisch? Handwerklich geschickt? Neugierig auf unsere

Mehr

SOO! MUSS KARRIERE Abheben zur Lehre bei Saturn!

SOO! MUSS KARRIERE Abheben zur Lehre bei Saturn! SOO! MUSS KARRIERE Abheben zur Lehre bei Saturn! KARRIERE IST GENIAL! Wir setzen auf junge Menschen. Du möchtest im Job richtig durchstarten? Dann verdienst du die beste Ausbildung auf deinem Weg in die

Mehr

1. Lehrjahr: EUR Lehrjahr: EUR Lehrjahr: EUR 1.125

1. Lehrjahr: EUR Lehrjahr: EUR Lehrjahr: EUR 1.125 FLEISCH IST DEIN GEMÜSE? STARTE DEINE AUSBILDUNG IN EINER PENNY-FILIALE ZUM/ZUR FLEISCHFACHVERKÄUFER/IN 1. Lehrjahr: EUR 586 2. Lehrjahr: EUR 800 3. Lehrjahr: EUR 1.125 EINE FUNDIERTE AUSBILDUNG WIRD BEI

Mehr

Stift gesucht der auch zeichnen kann. Jetzt Karriere machen mit einer Ausbildung als Bauzeichnerin oder Bauzeichner.

Stift gesucht der auch zeichnen kann. Jetzt Karriere machen mit einer Ausbildung als Bauzeichnerin oder Bauzeichner. Stift gesucht der auch zeichnen kann. Jetzt Karriere machen mit einer Ausbildung als Bauzeichnerin oder Bauzeichner. Wir bauen Baden-Württemberg. Bauen Sie mit. VERMÖGEN UND BAU BUNDESBAU GESTALTEN SIE

Mehr

DAS WICHTIGSTE BIST DU

DAS WICHTIGSTE BIST DU DAS WICHTIGSTE BIST DU ÜBER UNS Hallo, Roman Giesinger Bereichsleiter Personal mein Name ist Roman Giesinger, ich bin der Personalleiter bei Meusburger Formaufbauten. Es freut mich, dass DU dich für eine

Mehr

Ausbildungsberuf: Elektroniker/-in für Betriebstechnik Standort: Torgau - Sachsen

Ausbildungsberuf: Elektroniker/-in für Betriebstechnik Standort: Torgau - Sachsen Ausbildungsberuf: Elektroniker/-in für Betriebstechnik Standort: Torgau - Sachsen ELEKTRONIKER/-IN FÜR BETRIEBSTECHNIK 1) Berufsbild 2) Voraussetzungen 3) 4) 5) Inhalt der Ausbildung 6) 7) 8) 2 / Elektroniker/-in

Mehr

Fresher Ausbildungsplatz gefällig? Dann werde Mechatroniker/in für Kältetechnik bei der Kälte-Klima-Sachsen GmbH (KKS)

Fresher Ausbildungsplatz gefällig? Dann werde Mechatroniker/in für Kältetechnik bei der Kälte-Klima-Sachsen GmbH (KKS) Fresher Ausbildungsplatz gefällig? Dann werde Mechatroniker/in für Kältetechnik bei der Kälte-Klima-Sachsen GmbH (KKS) Mechatroniker bei KKS Als Mechatroniker/in für Kältetechnik arbeitest du genau an

Mehr

Berufsförderungswerk Nürnberg. Konstruktionsberufe. Technische/-r Produktdesigner/-in. bfwnürnberg

Berufsförderungswerk Nürnberg. Konstruktionsberufe. Technische/-r Produktdesigner/-in. bfwnürnberg Berufsförderungswerk Nürnberg Konstruktionsberufe bfwnürnberg Berufsförderungswerk Nürnberg Fachrichtung Produktgestaltung und -konstruktion Technische Produktdesigner/-innen Fachrichtung Produktgestaltung

Mehr

professionell dynamisch präzise

professionell dynamisch präzise Leiter/in Produktion Verantwortlich für den reibungslosen Ablauf der Produktionen, sowie dem termin- und qualitätsgerechten Output Führung des Produktionsteams im Mehrschichtbetrieb Kapazitäts- und Ressourcenplanung,

Mehr

Metalltechnik Hauptmodul Maschinenbautechnik

Metalltechnik Hauptmodul Maschinenbautechnik BERUFSBILD Metalltechnik Hauptmodul Maschinenbautechnik Checkliste für die Berufsausbildung Wir sind für Dich da Wir sind für Dich da Impressum Im Impressum steht, wer für diese Broschüre verantwortlich

Mehr

Zeitraum in Tagen. Änderungsschneider/-in 1 5 E0700 Pflege und Instandhaltung von Maschinen

Zeitraum in Tagen. Änderungsschneider/-in 1 5 E0700 Pflege und Instandhaltung von Maschinen Berufsgruppe L.j. Zeitraum in Tagen Modul. Modulbezeichnung Änderungsschneider/-in 1 5 E0700 Pflege und Instandhaltung von Maschinen Anlagenmechaniker/-in 1 20 E0001 Manuelle Werkstoffbearbeitung Kompaktkurs

Mehr

Wir suchen Dich! Mechatroniker/in TECHNOLOGY FOR THE WELDER S WORLD.

Wir suchen Dich! Mechatroniker/in TECHNOLOGY FOR THE WELDER S WORLD. Mechatroniker/in Mechatroniker/innen bauen mechanische, elektrische und elektronische Komponenten, montieren sie zu komplexen Systemen, installieren Steuerungssoftware und halten die Systeme instand. Bei

Mehr

Ausbildung zum Zerspanungsmechaniker (m/w)

Ausbildung zum Zerspanungsmechaniker (m/w) Ausbildung zum Zerspanungsmechaniker (m/w) Zerspanungsmechaniker (m/w) planen die Herstellung von Bauteilen; analysieren und setzen Fertigungsaufträge um; erstellen und optimieren Programme für computergesteuerte

Mehr

Sommer. Dein Start. Sichere dir deinen Startplatz

Sommer. Dein Start. Sichere dir deinen Startplatz Sommer 2017 Dein Start Sichere dir deinen Startplatz Mach bei uns die Elektroniker/in Lehre. Ein Startplatz wartet auf dich! commend.com facebook.com/commend youtube.com/followcommend Wir haben den richtigen

Mehr

Ausbildung bei SCHMID. Mechatroniker m/w

Ausbildung bei SCHMID. Mechatroniker m/w Ausbildung bei SCHMID Mechatroniker m/w Ausbildung bei SCHMID Die Ausbildung ist für uns ein zentraler Erfolgsfaktor. Für die Qualifikation unserer Mitarbeiter von morgen müssen die Fundamente bereits

Mehr

FÜR DEINE ZUKUNFT AUSBILDUNG STUDIUM.

FÜR DEINE ZUKUNFT AUSBILDUNG STUDIUM. FÜR DEINE ZUKUNFT AUSBILDUNG STUDIUM Kübler Gruppe Fritz Kübler GmbH Schubertstraße 47 78054 Villingen-Schwenningen Deutschland Tel. +49 7720 3903-0 Fax +49 7720 21564 info@kuebler.com www.kuebler.com

Mehr

Ihre Zukunft gesichert! gesichert!

Ihre Zukunft gesichert! gesichert! Ihre Zukunft Ihre Zukunft gesichert! gesichert! Wir bilden Wir bilden Sie nicht Sie nur nicht aus... nur aus Jetzt bewerben! Bei der CALANBAU-GFA Feuerschutz GmbH wurde ich sehr freundlich und nett aufgenommen.

Mehr

Berufspraktischer Tag: Mechatroniker

Berufspraktischer Tag: Mechatroniker Berufspraktischer Tag: Mechatroniker Clemens Netrwal Firma: VAMED/VKMB am Standort AKH, 1090 Wien, Währinger Gürtel 18 24 Abteilung: Medien, Fernwärme, ND-, ST-Dampf Berufsbild (aus AMS Berufslexikon).

Mehr

Starte durch mit einer Ausbildung bei bulthaup

Starte durch mit einer Ausbildung bei bulthaup Starte durch mit einer Ausbildung bei bulthaup www.bulthaup.com/karriere Das Unternehmen bulthaup Architektur für Lebensräume Alles was wir tun, tun wir mit Leidenschaft. Nur wenn wir selbst begeistert

Mehr

Sachliche und zeitliche Gliederung

Sachliche und zeitliche Gliederung Sachliche und zeitliche Gliederung Anlage zum Berufsausbildungs- oder Umschulungsvertrag AUSBILDUNGSBERUF: Technische/r Zeichner/-in Fachrichtung: Maschinen- und Anlagentechnik AUSZUBILDENDE / -R: Ausbildungsbetrieb:

Mehr

U N T E R W E I S U N G S P L A N. für einen Lehrgang der überbetrieblichen beruflichen Bildung zur Anpassung an die technische Entwicklung im

U N T E R W E I S U N G S P L A N. für einen Lehrgang der überbetrieblichen beruflichen Bildung zur Anpassung an die technische Entwicklung im U N T E R W E I S U N G S P L A N für einen Lehrgang der überbetrieblichen beruflichen Bildung zur Anpassung an die technische Entwicklung im INSTALLATEUR- UND HEIZUNGSBAUERHANDWERK Anlagenmechaniker/in

Mehr

EINE ERFOLGREICHE ZUKUNFT BEGINNT MIT EINEM GUTEN START IN DIE AUSBILDUNG!

EINE ERFOLGREICHE ZUKUNFT BEGINNT MIT EINEM GUTEN START IN DIE AUSBILDUNG! WIR ÜBER UNS Heitec bietet seit über 25 Jahren innovative und hocheffiziente Heisskanaltechnik für Lösungen in der abfallfreien Herstellung von Kunststoffartikeln. Dazu zählen beispielsweise Artikel des

Mehr

Starte durch! Mit einer Ausbildung bei SONOTRONIC

Starte durch! Mit einer Ausbildung bei SONOTRONIC Starte durch! Mit einer Ausbildung bei SONOTRONIC Industriemechaniker/in Mechatroniker/in Elektroniker/in für Betriebstechnik Elektroniker/in für Geräte und Systeme Technischer Modellbauer/in für Karosserie

Mehr

Wo finde ich eine erfolgreiche berufliche Zukunft? Zukunft Lehre! Bei uns!

Wo finde ich eine erfolgreiche berufliche Zukunft? Zukunft Lehre! Bei uns! Wo finde ich eine erfolgreiche berufliche Zukunft? Zukunft Lehre! Bei uns! Hightech & Green-Jobs! Bei uns! Welche Möglichkeiten habe ich in der Papierindustrie? Lernen, Können, Mitgestalten, Aufsteigen!

Mehr

Erfolgreich in die Zukunft. Mit einer Bankausbildung als Kauffrau/Kaufmann

Erfolgreich in die Zukunft. Mit einer Bankausbildung als Kauffrau/Kaufmann Erfolgreich in die Zukunft Mit einer Bankausbildung als Kauffrau/Kaufmann Eine Banklehre eine vielversprechende Zukunft Interessieren dich die Finanzwelt und wirtschaftliche Zusammenhänge? Und arbeitest

Mehr

Mit einem Lernpass die Ausbildungsqualität sichern

Mit einem Lernpass die Ausbildungsqualität sichern Mit einem Lernpass die Ausbildungsqualität sichern Planung der Ausbildung 14 BBiG Ausbildende haben dafür zu sorgen, die Berufsausbildung in einer für ihren Zweck gebotenen Form planmäßig, zeitlich und

Mehr

Dieser Lehrberuf tritt ab außer Kraft!

Dieser Lehrberuf tritt ab außer Kraft! Dieser Lehrberuf tritt ab 31.05.2015 außer Kraft! Lehrberuf in der Mechatronik In der Mechatronik ist der Lehrberuf Mechatroniker/-in mit einer Lehrzeit von dreieinhalb Jahren eingerichtet. In den Lehrverträgen,

Mehr

KUNSTSTOFFTECHNIK. Gehöre dazu! Wir suchen Interessierte junge Menschen für zukunftsorientierte Berufe

KUNSTSTOFFTECHNIK. Gehöre dazu! Wir suchen Interessierte junge Menschen für zukunftsorientierte Berufe KUNSTSTOFFTECHNIK Gehöre dazu! Wir suchen Interessierte junge Menschen für zukunftsorientierte Berufe Kaufmann für Büromanagement (m/w) Du arbeitest gerne vielseitig und im Kontakt mit Kollegen? Du organisierst

Mehr

Ausbildung bei Kendrion. Anziehende Perspektiven für deine Zukunft

Ausbildung bei Kendrion. Anziehende Perspektiven für deine Zukunft Ausbildung bei Kendrion Anziehende Perspektiven für deine Zukunft Kendrion We magnetise the world 2 Aus Leidenschaft zu Qualität und Innovation Kendrion entwickelt, fertigt und vertreibt hochwertige elektromagnetische

Mehr

FÜR ALLE, DIE GROSSES VORHABEN! KERATEAM

FÜR ALLE, DIE GROSSES VORHABEN! KERATEAM FÜR ALLE, DIE GROSSES VORHABEN! KERATEAM KERATEAM GMBH & CO. KG Schon seit der Gründung 1995 verfolgt das Unternehmen Kerateam das Ziel, Qualitätsfliesen in Deutschland herzustellen, die schön und gleichzeitig

Mehr

Ausbildung bei ODU. Mechatroniker/in. Werde Teil. unserer Zukunft!

Ausbildung bei ODU. Mechatroniker/in. Werde Teil. unserer Zukunft! Ausbildung bei ODU Mechatroniker/in Werde Teil unserer Zukunft! www.odu.de Talente-Check Technisches Verständnis Handwerkliches Geschick Gute mathematische Kenntnisse Interesse und Geschick für Computer

Mehr

Ein guter Teil seiner Arbeit besteht heute in der Anfertigung von wetterfesten und energiesparenden

Ein guter Teil seiner Arbeit besteht heute in der Anfertigung von wetterfesten und energiesparenden Der Klempner Der Klempner wird tätig, wenn im Rahmen der Haustechnik Metalle und Bleche geformt oder verarbeitet werden sollen. Der Beruf des Klempners, der regional auch Flaschner, Blechner oder Spengler

Mehr

Ausbildung bei SCHMID. Elektroniker für Betriebstechnik m/w

Ausbildung bei SCHMID. Elektroniker für Betriebstechnik m/w Ausbildung bei SCHMID Elektroniker für Betriebstechnik m/w Ausbildung bei SCHMID Die Ausbildung ist für uns ein zentraler Erfolgsfaktor. Für die Qualifikation unserer Mitarbeiter von morgen müssen die

Mehr

A. u. K. Müller. Elektromagnetventile Steuergeräte Spezialarmaturen AUSBILDUNG. Starten Sie Ihr Zukunftsprojekt ZUKUNFT

A. u. K. Müller. Elektromagnetventile Steuergeräte Spezialarmaturen AUSBILDUNG. Starten Sie Ihr Zukunftsprojekt ZUKUNFT Elektromagnetventile Steuergeräte Spezialarmaturen AUSBILDUNG Starten Sie Ihr Zukunftsprojekt ZUKUNFT Mechatroniker/-in 2 Mechatroniker/-innen bewegen sich im Spannungsfeld der Mechanik und Elektronik.

Mehr

Berufsbildung bei der K. Schweizer AG. Elektroinstallateur/in EFZ Montage-Elektriker/in EFZ Automatikmonteur/in EFZ Elektroplaner/in EFZ

Berufsbildung bei der K. Schweizer AG. Elektroinstallateur/in EFZ Montage-Elektriker/in EFZ Automatikmonteur/in EFZ Elektroplaner/in EFZ Der Weg zum Erfolg Berufsbildung bei der K. Schweizer AG Elektroinstallateur/in EFZ Montage-Elektriker/in EFZ Automatikmonteur/in EFZ Elektroplaner/in EFZ der weg zum erfolg Herzlich Willkommen! Ausbildung

Mehr

LEHRE BEI HAAS

LEHRE BEI HAAS www.haas.com LEHRE BEI HAAS DAS SIND WIR... Fernanda Luyse Florentino 3. Lehrjahr Metalltechnik / Maschinenbautechnik Technik hat mich schon immer interessiert. Daher habe ich mich bei Haas für eine Lehrstelle

Mehr

AUSBILDUNG BEI BISCHOF + KLEIN. WIR SUCHEN DICH! Freie Ausbildungsplätze 2017

AUSBILDUNG BEI BISCHOF + KLEIN. WIR SUCHEN DICH! Freie Ausbildungsplätze 2017 WIR SUCHEN DICH! Freie Ausbildungsplätze 2017 Für eine erfolgreiche Zukunft brauchen wir Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen, die so sind wie wir: engagiert, flexibel und kompetent. Wenn Sie diese Voraussetzungen

Mehr

FUTURE ROADS AUSBILDUNG BEI VÖGELE BRING DEIN TALENT AUF DIE STRASSE.

FUTURE ROADS AUSBILDUNG BEI VÖGELE BRING DEIN TALENT AUF DIE STRASSE. A WIRTGEN GROUP COMPANY FUTURE ROADS AUSBILDUNG BEI VÖGELE INDUSTRIEMECHANIKER/IN KONSTRUKTIONSMECHANIKER/IN FACHKRAFT FÜR LAGERLOGISTIK (M/W) MECHATRONIKER/IN DEIN ES ST S Ö R G BAUPROJEKT IST DEINE ZUKUNFT.

Mehr

Unsere Ausbildungsberufe zum

Unsere Ausbildungsberufe zum Unsere Ausbildungsberufe zum 01.08.2018 DAS IST META Wir sind ein mittelständisches Unternehmen mit ca. 300 Mitarbeitern in Arnsberg im Sauerland fest verwurzelt in der Region und mit Tochtergesellschaften

Mehr

Unsere Lehrlinge im Interview. Wie läuft die Ausbildung bei OCHSNER ab? Karriere bei OCHSNER. Was wird von dir erwartet?

Unsere Lehrlinge im Interview. Wie läuft die Ausbildung bei OCHSNER ab? Karriere bei OCHSNER. Was wird von dir erwartet? Wie läuft die Ausbildung bei OCHSNER ab? In den ersten beiden Lehrjahren bekommst du die Grundlagen der Elektrotechnik wie das Verarbeiten von Kabeln und Bauteilen vermittelt angefangen beim Verkabeln

Mehr

Power für deinen Erfolg. deine Lehre bei Banner. GroSShandelskaufmann/Bürokaufmann

Power für deinen Erfolg. deine Lehre bei Banner. GroSShandelskaufmann/Bürokaufmann www.bannerbatterien.com Power für deinen Erfolg. deine Lehre bei Banner. GroSShandelskaufmann/Bürokaufmann So wählen wir unsere Lehrlinge aus. Zu allererst sehen wir uns deine Unterlagen genau an, bewerten

Mehr

Du entscheidest. Du gestaltest. Du löst Probleme. Du packst an. Du bewirbst Dich. Wir bilden Dich aus.

Du entscheidest. Du gestaltest. Du löst Probleme. Du packst an. Du bewirbst Dich. Wir bilden Dich aus. Es liegt in Deiner Hand. Du entscheidest. Du gestaltest. Du löst Probleme. Du packst an. Du bewirbst Dich. Wir bilden Dich aus. Willkommen im Team KNott Das wollen wir Als Weltmarktführer in dem Segment

Mehr

MEINE LEHRE BEI WILD

MEINE LEHRE BEI WILD MEINE LEHRE BEI WILD MEINE LEHRE BEI WILD Derzeit bietet WILD 3 verschiedene Lehrberufe an: 1. Metallbearbeitungstechniker m/w 2. Mechatroniker m/w 3. Oberflächentechniker m/w WILD Österreich bildet derzeit

Mehr

GROUP MEHR ALS NUR EIN JOB

GROUP MEHR ALS NUR EIN JOB GROUP MEHR ALS NUR EIN JOB MEHR ALS NUR EIN JOB AUSBILDUNGSZENTRUM HAIDLMAIR Ein Unternehmen ist immer nur so gut wie seine Mitarbeiter/innen, darum legt HAIDLMAIR größten Wert auf eine fundierte Ausbildung.

Mehr

BUNDESGESETZBLATT FÜR DIE REPUBLIK ÖSTERREICH

BUNDESGESETZBLATT FÜR DIE REPUBLIK ÖSTERREICH 1 von 5 BUNDESGESETZBLATT FÜR DIE REPUBLIK ÖSTERREICH Jahrgang 2007 Ausgegeben am 1. August 2007 Teil II 189. Verordnung: Technischer Zeichner/Technische Zeichnerin-Ausbildungsordnung 189. Verordnung des

Mehr

Du hast es. drauf! Lehre bei Wörgartner

Du hast es. drauf! Lehre bei Wörgartner M E T A L L T E C H N I K Du hast es drauf! Lehre bei Wörgartner Das sind wir: Seit 1985 produziert Wörgartner am Firmengelände in Oberndorf hoch-präzise, komplexe Werkzeuge und Metallwaren für namhafte

Mehr

dipl. Techniker/in HF Automation

dipl. Techniker/in HF Automation dipl. Techniker/in HF Automation Willkommen Die Höhere Berufsbildung Uster (HBU) bietet Lehr- und Studiengänge in den Bereichen Wirtschaft, Technik, Informatik und Führung an. Dabei können Sie Ihr Wissen

Mehr

DEINE LEHRE BEI LOACKER RECYCLING. Zukunft ist, was. daraus machst! Wertstoff Zukunft.

DEINE LEHRE BEI LOACKER RECYCLING. Zukunft ist, was. daraus machst! Wertstoff Zukunft. DEINE LEHRE BEI LOACKER RECYCLING Zukunft ist, was du daraus machst! Wertstoff Zukunft. lehre bei Loacker SCHRITT 1 Bewirb dich per Mail unter: lehre@loacker.cc SCHRITT 2 Du meisterst den Eignungstest

Mehr

Unterrichtseinheit Technisches Zeichnen

Unterrichtseinheit Technisches Zeichnen Unterrichtseinheit Technisches Zeichnen Schülerinnen und Schüler lernen technische Zeichnungen kennen und erstellen selber Skizzen. Sie erfahren, welche Arbeitsschritte zur Umsetzung von der Skizze zum

Mehr

AUSBILDUNG BEI DOCKWEILER

AUSBILDUNG BEI DOCKWEILER AUSBILDUNG BEI DOCKWEILER Konstruktionsmechaniker Konstruktionsmechanikerin WER IST DOCKWEILER? Dockweiler ist ein mittelständisches Unternehmen, das Rohre kauft, bearbeitet und verkauft sowie Formteile

Mehr

Berufsbildungsakademie "Altmark" Inh. Dipl.-Päd. Manfred Zimmer e. K. Mitglied im Verband Deutscher Privatschulen Sachsen-Anhalt e. V.

Berufsbildungsakademie Altmark Inh. Dipl.-Päd. Manfred Zimmer e. K. Mitglied im Verband Deutscher Privatschulen Sachsen-Anhalt e. V. kaufmännische und gewerblich-technische Umschulungen Stendal Hauptverwaltung und kaufmännisches Bildungszentrum Albrecht-Dürer-Straße 40 39576 Stendal 03931 4904-0 03931 411145 andy.zimmer@bba-altmark.de

Mehr

your future MARKTFÜHRER GLOBAL PLAYER IDEENFABRIK Starte deine berufliche Zukunft bei uns.

your future MARKTFÜHRER GLOBAL PLAYER IDEENFABRIK Starte deine berufliche Zukunft bei uns. GLOBAL PLAYER MARKTFÜHRER IDEENFABRIK Starte deine berufliche Zukunft bei uns. your future Unser Ausbildungsteam Unser Ausbildungsteam bildet nicht nur mit Herz und Verstand aus, sondern auch ausschließlich

Mehr

Lehrberufe bei Lottmann Fensterbänke GmbH

Lehrberufe bei Lottmann Fensterbänke GmbH Lehrberufe bei Lottmann Fensterbänke GmbH Kunststoffformgebung Betriebslogistikkaufmann/frau Bürokaufmann/frau Informationstechnologie Wer wir sind. Was wir machen. Wir produzieren und vertreiben Fensterbänke,

Mehr

ANTRAG ZUR AUSBILDUNG IM AUSBILDUNGSBERUF

ANTRAG ZUR AUSBILDUNG IM AUSBILDUNGSBERUF ANTRAG ZUR AUSBILDUNG IM AUSBILDUNGSBERUF Technische/r Systemplaner/in Versorgungs- und Ausrüstungstechnik Stahl- und Metallbautechnik Elektrotechnische Systeme Technische/r Produktdesigner/in Produktgestaltung

Mehr