KLEINE MUNITIONSKUNDE

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "KLEINE MUNITIONSKUNDE"

Transkript

1 Vorsitzender RAG Schießsport KrsGrp Opf-West, Ziegelhüttestraße 10, Lupburg An alle Mitglieder der RAG-Schießsport KrsGrp Opf-West VdRBw Kreisgruppe Oberpfalz West Rene Walenta RAG-Schießsport KrsGrp Opf-West Ziegelhüttestraße Lupburg Telefon / Fax / Mobil 0170 / Rene.Walenta@gmx.de Ihr Zeichen, Ihre Nachricht Unser Zeichen, unsere Nachricht Datum KLEINE MUNITIONSKUNDE Wissenswertes über die Kleinkaliberpatrone (KK-Patrone) Die Kleinkaliber-Patrone (KK-Patrone) kennt eigentlich jeder Sportschütze. Da es jedoch nicht nur einen KK-Patronentyp gibt, wurden einmal die ballistischen Werte der wichtigsten KK-Patronen, die auch unter den Sammelbegriffen Randfeuer- und Randzünderpatronen bekannt sind und die mehr oder weniger alle, bis auf 4 mm Zimmerstutzen, 9 mm Flobert, 9 mm Flobert Schrot und.22 Magnum, mit Sportwaffen des Kalibers.22 (22 % eines Zolls = 5,6 mm) verschossen werden können, zusammengestellt. Sie unterscheiden sich im wesentlichen nur durch Geschossart, Geschossgewicht, Hülsenlänge und durch unterschiedliches Treibladungspulver. Alle KK-Patronen haben die gleiche Zündungsart, nämlich Randfeuerzündung. D.h. der Zündsatz zum Anzünden des Treibladungspulvers befindet sich im hohlen Hülsenbodenrand. Randfeuerpatronen können nicht wiedergeladen werden. Für spezielle Verwendung gibt es die unterschiedlichsten KK-Patronen. Die.22 lfb (lang für Büchsen) oder auch.22 lr (long rifle) Standard (oder ohne Zusatzbezeichnung) ist so laboriert, dass sie sowohl aus Langwaffen als auch aus Kurzwaffen verschossen werden kann. Die unterschiedlichen ballistischen Werte entstehen hauptsächlich durch die unterschiedlichen Lauflängen. Bei Kurzwaffen ist noch zu berücksichtigen, ob die Patrone aus einer Selbstladepistole, aus einem Revolver oder aus einer einschüssigen Pistole (Freie Pistole), verschossen wird. Bei der Selbstladepistole entsteht Gasdruckverlust durch den automatischen Repetiervorgang (Ladevorgang), beim Revolver hat man Gasdruckverlust im Bereich des so genannten Trommelspaltes, bei der Freien Pistole, die immer eine einschüssige Waffe ist, gibt es keinen Gasdruckverlust.

2 - 2 - Kurios ist natürlich die Bezeichnung.22 lfb Pistol Match. Das hat sich mit der Zeit so ergeben, als man begann, speziell für die Sportschützen, die. 22 lfb-patronen, die für das Verschießen aus Kurzwaffen vorgesehenen sind, mit offensivem (schnellem) Pulver und die.22 lfb-patronen, die für das Verschießen aus Langwaffen gedacht sind, mit progressivem (langsamem) Pulver zu füllen. Es leuchtet doch ein, dass Pulver, das in einem kurzen (kleinen) Verbrennungsraum (Pistolenlauf) verbrennen soll, dazu weniger Zeit zur Verfügung hat, als die annähernd gleiche Menge Pulver, bei der sich der Verbrennungsvorgang in einem wesentlich längerem (größerem) Verbrennungsraum (Gewehrlauf) abspielt. Auf kurze Schussentfernungen ist kaum ein Unterschied zu bemerken. Verschießt man aber auf 100 m Schussentfernung aus einem Gewehr z. B. eine.22 lfb Pistol Match, kann unter Umständen der Einschlag des Geschosses unter der Scheibe sein. Im umgekehrten Fall entsteht eine größere Mündungsflamme und der Mündungsknall ist lauter, der Unterschied der Treffpunktlage auf der Scheibe ist durch die kürzere Schussentfernung kaum messbar, jedenfalls nicht für "normale" Schützen. Die Bezeichnung.22 lfb Rifle Match ist, abgesehen von dem dümmlichen Vermischen einer deutschen Abkürzung mit englisch ausgeschriebenem Verwendungszweck (Match = Wettkampf), "doppeltgemoppelt". Die.22 lfb Biathlon ist eine der jüngsten Varianten der.22 IfB. Ihr Zündsatz und Treibladungspulver zünden und verbrennen auch bei extremen Minustemperaturen sicher und korrekt. Damit sind die Funktion der Waffe und eine gleichmäßige präzise Schussleistung gewährleistet. Sie wurde als zwangsläufige Folge nach der Umstellung beim Biathlon von Großkaliber auf Kleinkaliber entwickelt (zu Großkaliberzeiten sagte man auch Jagd-Streife oder Militär-Patrouille). Die.22 lfb Subsonic (Unterschall) ist für besondere Zwecke vorgesehen, z. B. für das Schießen mit Schalldämpferwaffen. Dazu muss man wissen, dass sich mit einem Schalldämpfer nur der Mündungsknall dämpfen lässt. Solange ein Geschoss im Überschallbereich fliegt, verursacht es den so genannten Geschossknall, der sich mit Schalldämpfern nicht beeinflussen lässt. Übrigens, das im Fernsehen und im Kino so typische "Plopp" beim Abfeuern einer Waffe mit Schalldämpfer gehört in den Bereich der Märchen. Die.22 lfb HV (High Velocity = Hochgeschwindigkeit) ist eine reine Jagdpatrone. Sie ist für den Schießsport nicht oder nur bedingt geeignet.

3 - 3 - Die.22 Z lang ist eine Spezialpatrone, die mit dem leichteren Geschoss der.22 kurz und einer schwachen Pulverladung versehen ist. Die Hülse dieser.22 Z lang entspricht der normalen.22 lfb Patrone, damit die Funktion beim Repetieren (manuelles Nachladen) gewährleistet bleibt und dass das Patronenlager der für die normale.22 lfb Patrone eingerichteten Waffen nicht ausgebrannt oder verbleit wird. Das Z in der Patronenbezeichnung steht für Zimmer. Man ging bei der Konstruktion dieser Patrone davon aus, dass die relativ geringe Bewegungsenergie, die das Geschoss entwickelt und der geringere Gasdruck der schwachen Pulverladung, ein Schießen in geschlossenen Räumen erlaubt. Die.22 kurz oder auch.22 short ist die älteste Patrone der Welt. Die 4 mm Zimmerstutzen und die 6 und 9 mm Flobert sind zwar noch älter, da diese aber keine Pulverladung beinhalten, sind sie im klassischen Sinne keine "echten" Patronen (eine Patrone besteht aus Hülse, Pulverladung, Geschoss und Zündung). Die.22 short wurde in der Mitte des 19. Jahrhunderts in den USA von Smith und Wesson aus der 6 mm Flobert entwickelt. Abgesehen von der Füllung mit Schwarzpulver im 19. Jahrhundert, entspricht sie auch jetzt noch in ihren Abmessungen der Patrone von damals. Sie wird hauptsächlich in der Disziplin Olympische Schnellfeuerpistole und für das Pistolenschießen beim Modernen Fünfkampf verwendet. Am Rande vermerkt, wenn man die Abmessungen der.22 short mit zwei multipliziert erhält man die Maße der Patrone.44 Henry Rimfire (Rimfire = Randfeuer), sie war die Patrone des Henrygewehres, das Karl May in seiner dichterischen Freiheit zum Henrystutzen machte. Aus dem Henrygewehr wurden bei Winchester die Winchester 66 und 73 entwickelt und parallel dazu entstand aus der großkalibrigen Randfeuerpatrone.44 Henry Rimfire die Centerfire (Centerfire = Zentralfeuer), die auch heute noch (oder wieder) gefertigt wird. Die Kleinschrotpatronen, die in das Patronenlager von Schreckschusswaffen passen (z.b. 6 mm Flobert Platz,.315, 9 mm Knall -9x17R-, 9 mm PAK,.45 short), gelten seit dem (das ist kein Aprilscherz) als verbotene Gegenstände. Verbotene Gegenstände müssen bis zum 31. August 2003 entweder unbrauchbar gemacht, oder einem Berechtigten überlassen werden. Danach darf man diese Munition weder benutzen noch besitzen. Deswegen sind 6 mm Schrot- und 6 mm Doppelschrotpatronen nicht mehr im Handel erhältlich. Die.22 Magnum ist eine Randfeuerpatrone für die Jagd, sie kann aber im Gegensatz zu den bisher beschriebenen KK-Patronen nicht in eine Waffe mit dem Kaliber.22 IfB oder.22 kurz geladen werden, daher kann man sie in dieser Auflistung vernachlässigen.

4 - 4 - Die Randfeuerpatronen 4 mm Zimmerstutzen kurz (6,6 mm Hülse) und lang (8,5 mm Hülse) stammen ebenfalls noch aus dem 19. Jahrhundert. Auch sie kann man vernachlässigen, weil kaum noch in unseren Breiten wettkampfmäßig damit geschossen wird. Sie sind direkt aus der Kombination Perkussionszündhütchen und 4 mm Schrotkugel entstanden. Genau wie bei der 6 und 9 mm Flobert, wird ihr Geschoss nur vom Zündsatz angetrieben. Die Entwicklung wird ebenfalls dem Franzosen Flobert zugeschrieben. Aus diesen Patrönchen, damals Salonpatronen genannt, entstanden in Frankreich die oben schon beschriebenen 6 und 9 mm Flobert. Aus der 6 mm Flobert wurde, wie schon erwähnt, in Amerika bei Smith und Wesson die.22 short entwickelt. Um sportlich mit dem Zimmerstutzen schießen zu können, benötigt man außerdem auch Schießbahnen von 15 m Länge, die in den meisten Schützenhäusem nicht vorhanden sind. Die ballistischen Werte, die sich mit diesen Kleinkaliberpatrönchen (4 mm Zimmerstutzen und 6 und 9 mm Flobert) erzielen lassen, darf man aber nicht unterschätzen. Sie liegen etwa zwischen den Werten der Weitschussluftgewehre und den Werten, die man mit der aus einem normalen KK-Gewehr verschossenen.22 Z lang erreichen kann. Die 6 und 9 mm Flobert sind Patronen, die, wie schon erwähnt, aus den vom Pariser Büchsenmacher Flobert entwickelten 4 mm Zimmerstutzen entstanden sind. Sie enthalten kein Pulver, ihr Geschoss (Rundoder Spitzkugel) wird nur vom Zündsatz angetrieben. Sie dienen vorzugsweise zum Schädlingsabschuss und eignen sich nicht zum sportlichen Schießen, deswegen kann man sie eigentlich vernachlässigen. Sie sind die Patronen für das Tesching, ein KK-Gewehr, das kaum noch auf dem Markt erhältlich ist. Da die 6 mm Flobert in das Patronenlager einer Waffe mit dem Kaliber.22 IfB und.22 kurz passt, kann sie darin auch abgefeuert werden, doch durch die sehr kurze Hülse schabt sich von dem Geschoss am Übergangskegel des.22-er Patronenlagers Blei ab, was zur Verschmutzung (Verbleiung) führt. In ein durch 6 mm Flobert verschmutztes Patronenlager lässt sich irgendwann keine.22 lfb- oder.22 kurz-patrone mehr einführen. Die 9 mm Schrotpatrone ist eine reine "KK-Jagdpatrone" für den Schädlingsabschuss. Sie wird nur aus glatten Läufen verschossen. 9 mm-doppelschrot hat auf kleine Schädlinge ausreichende Wirkung bis auf etwa 15 m. Die einzige Gemeinsamkeit mit den hier beschriebenen KK-Patronen ist ihre Randfeuerzündung. Beim Sportschießen findet diese Patrone keine Verwendung.

5 - 5 - Ballistik-Tabellen für KK-Patronen: Kaliber.22 lfb, verschossen aus Gewehr: Geschossart: Blei Geschossgewicht (g)max. : 2,6 Gasdruck (bar): 1800 Lauflänge (mm): 650 V0 (m/s): 325 V50 (m/s): 295 V100 (m/s): 265 E0 in Joule: 135 Kaliber.22 lfb, verschossen aus Pistole: Geschossart: Blei Geschossgewicht (g)max.: 2,6 Gasdruck (bar): 1800 Lauflänge (mm):150 V0 (m/s): 270 V50 (m/s): 260 V100 (m/s): 250 E0 in Joule: 95 Kaliber.22 lfb Subsonic, verschossen aus Gewehr: Geschossart: Blei Geschossgewicht (g)max.: 2,6 Gasdruck (bar): 1800 Lauflänge (mm): 650 V0 (m/s): 305 V50 (m/s): 275 V100 (m/s): 250 E0 in Joule: 121 Geschossgewicht (g)max. Gasdruck (bar)lauflänge (mm)v0 (m/s)v50 (m/s)v100 (m/s) E0 in Joule Blei2,

6 - 6 - Kaliber.22 lfb HV, verschossen aus Gewehr: Geschossart: verkupfert Geschossgewicht (g)max.: 2,6 Gasdruck (bar): 1800 Lauflänge (mm): 650 V0 (m/s): 400 V50 (m/s): 335 V100 (m/s): 296 E0 in Joule: 204 GeschossartGeschossgewicht (g)max. Gasdruck (bar)lauflänge (mm)v0 (m/s)v50 (m/s)v100 (m/s) E0 in Joule Blei, verkupfert2, Kaliber.22 Z lang, verschossen aus Gewehr: Geschossart: Blei Geschossgewicht (g)max.: 1,8 Gasdruck (bar): 1000 Lauflänge (mm): 650 V0 (m/s): 220 V50 (m/s): 205 V100 (m/s): 190 E0 in Joule: 43 Kaliber.22 kurz, verschossen aus Pistole: Geschossart: Blei Geschossgewicht (g)max.: 1,8 Gasdruck (bar): 1400 Lauflänge (mm): 110 V0 (m/s): 230 V50 (m/s): 220 V100 (m/s): 210 E0 in Joule: 48

7 - 7 - Kaliber.22 Magnum, verschossen aus Gewehr: Geschossart: verkupfert Geschossgewicht (g)max.: 2,6 Gasdruck (bar) : 1800 Lauflänge (mm): 650 V0 (m/s): 615 V50 (m/s): 510 V100 (m/s): 430 E0 in Joule: 491 Die Werte in den Tabellen sind mittlere Werte, sie können von Munitionshersteller zu Munitionshersteller geringfügig schwanken. Sie sind mit so genannten Messläufen "erschossen". Bei den Werten für die.22 lfb aus der Pistole verschossen ist zu berücksichtigen, dass z. B. die Walther GSP eine Lauflänge von nur 115 mm hat, im Vergleich zu dem 150 mm langen Pistolenmesslauf. Die Lauflänge der KK-Sportgewehre entspricht fast immer der Länge des Messlaufes. Um sich eine Vorstellung machen zu können, wie groß der Unterschied zum Luftgewehr oder Luftpistole ist: Die gesetzliche Obergrenze für frei (ab 18 Jahre) erwerbbare Druckluftwaffen (nicht Luftdruckwaffen) liegt bei 7,5 Joule Bewegungsenergie (E0). Wird dieser Wert nicht überschritten, erhalten die Waffen die Kennzeichnung F im Fünfeck. Das gilt auch für Waffen, deren Geschosse mit vorkomprimierter Luft (Pressluft) oder CO2 angetrieben werden. Die 7,5 Joule Bewegungsenergie wird bei einer Anfangsgeschwindigkeit (V0) des Luftgewehrgeschosses (Diabolo) von 175 m/s erreicht. Gute Luftpistolen erreichen annähernd die gleichen Werte: V0 120 m/s und E0 3,6 Joule bis V0 170 m/s und E0 7,2 Joule. So genannte Weitschussluftgewehre erreichen eine V0 von bis zu 330 m/s, die E0 beträgt dann ca. 27 Joule, damit sind diese Druckluftwaffen Waffenbesitzkartenpflichtig. Für die Weitschussluftgewehre, die es auch im Kaliber 5,5 mm gibt, stehen schwerere Diabolos zur Verfügung. Die hier beschriebenen Werte werden nur bei Verwendung des 4,5 mm Diabolos für das sportliche Schießen erreicht. Er wird in zwei Gewichten (0,5 und 0,53 g) und als Maßdiabolo mit vier verschiedenen Kopfdurchmessern (von 4,48 bis 4,51 mm) angeboten. Weil der unterschiedliche Kopfdurchmesser eines Maßdiabolos durch Kalibrieren hergestellt wird, ist ein Schwanken des Geschossgewichtes kaum festzustellen. Beim Kalibriervorgang wird das Geschoss auf den gewünschten Durchmesser gepresst, es wird dabei Material verdichtet, nicht entfernt oder abgeschabt. Ein Maßdiabolo mit dem Kopfdurchmesser von 4,48 mm wiegt also genauso viel wie ein Maßdiabolo des gleichen Herstellers mit dem Kopfdurchmesser von 4,51 mm.

8 - 8 - Flintenmunition Bei Flintenmunition handelt es sich um Patronenmunition für Flinten. Meistens sind es Schrotpatronen oder Patronen mit Flintenlaufgeschossen. Aufbau einer Schrotpatrone Die äußere Hülle der Patrone besteht aus einer Bodenkappe mit Zündhütchen, die mit einer Hülse aus Pappe oder Kunststoff verbunden ist. Bei Schrot und bei Posten als Geschossladung ist die Hülse an der Stirnseite sternförmig zusammengefaltet oder aber über einer Papp- oder Kunststoffscheibe umgebördelt, damit die Ladung nicht herausfällt. Die Bodenkappe wird in der Regel aus Messing gefertigt, da sie die Pulverladung aufnimmt und der Hitze beim Pulverabbrand widerstehen muss. Bei Flintenmunition werden offensive (schnell abbrennende) Nitrozellulosepulver verwendet. Pulverladung und Geschossladung werden durch ein Zwischenmittel (zum Beispiel ein Filzpropfen) getrennt. Dadurch wird eine Vermischung vermieden und beim Schuss die vollständige Kraftübertragung von der abbrennenden Treibladung auf die Geschossladung erreicht. Als Geschossladung werden Kugelschrot, Posten und Flintenlaufgeschosse verwendet. Bei allen drei Arten wird Blei wegen seiner hohen Dichte bei günstigem Preis bevorzugt. Aus Gründen des Umweltschutztes werden jedoch auch Eisenschrote und Schrote aus anderen Materialien verwendet. Schrotladungen werden bei modernen Patronen meist in einen Kunststoffbecher mit eingeschnittenen Seiten eingesetzt. Der Becher unterbindet den direkten Kontakt der Schrotladung mit dem Lauf. Das schont den Lauf vor Abrieb und Ablagerungen durch die Schrotkugeln. Kaliber Flintenmunition wird durch das Kaliber, die Hülsenlänge und die Angaben zur Ladung gekennzeichnet. Die Kaliberangabe ist nicht metrisch. Angegeben wird die zum Laufdurchmesser passende Anzahl gleichgroßer Rundkugeln, die aus einem englischen Pfund (453,6 g) Blei gegossen werden können. Werden aus einem Pfund Blei 12 gleichgroße Kugeln gegossen, so wird deren Kaliber als 12 angegeben. Dementsprechend ist das Flinten-Kaliber 20 kleiner als das Kaliber 12. Die verbreitetsten Kaliber sind 12, 16, 20 und 36. Kaliber 10 wird seltener verwendet, für die Großwildjagd wurden auch Flinten in den Kalibern 8 und 4 gefertigt, zum Teil als exklusive Sonderanfertigungen. Die Kalibermaße entsprechen folgenden Laufbohrungen, wobei Fertigungstoleranzen von einigen zehntel Millimetern möglich sind:

9 - 9 - Kaliber und Bohrung(mm): 4= 26,77 8= 21,25 10= 19,69 12= 18,53 16= 16,84 20= 15,63 24= 14,71 28= 13,97 32= 13,37 36 (.410)= 10,2 Die Kaliberangabe wird in den Patronenboden gestanzt. Die Hülsenlänge wird in Millimetern angegeben und ist in der Regel auf die Hülse aufgedruckt. Die Angabe bezeichnet die Länge der noch unverschlossenen Patrone bzw. die Hülsenlänge nach dem Schuss. Schrotpatronen mit Bördelverschluss oder mit Sternverschluss sind verschlossen 6mm bis 11mm kürzer. Beim Schuss öffnen sie sich und erreichen wieder die ursprüngliche Länge. Die gängigen Hülsenlängen sind 65, 67.5, 70 und 76mm. Bei Schrotpatronen und Posten wird zusätzlich noch der Schrotdurchmesser durch Aufdruck auf die Patronenhülse angegeben. Neben der Angabe des Durchmessers in Millimeter werden teilweise auch Kennziffern verwendet, die sich jedoch international stark unterscheiden. Bei Magnumpatronen (besonders hohe Geschossenergie, Gasdruck bis 900 bar) muss der Zusatz "Magnum" auf der Hülse angegeben sein. Weitere Kenndaten der Munition werden auf der Packung oder in Datenblättern angegeben. Dies sind u.a. Ladungsgewicht, Ladungsmaterial (Blei, Weicheisen etc), Streueigenschaft der Schrotgarbe, Durchschnittliche Anzahl Schrotkugeln, Abgangsgeschwindigkeit. Schrotpatrone Schrotpatronen dienen dem Verschießen einer Anzahl von Projektilen mit einem Schuss. Diese Schrote bestehen aus ein bis acht Millimeter großen Metallkugeln, die meist aus Blei oder Weicheisen bestehen. Sie werden beim Schuss durch den Pfropfen bzw. Abschussbecher zusammen aus dem Lauf getrieben, wobei der Pfropfen die Schrotladung in Richtung der Treibladung abdichtet.

10 Die effektive Reichweite einer Schrotladung ist eher gering (ca. 40 m) und hat eine große Streuung, die den Vorteil einer großen Flächenabdeckung hat. Verwendung finden Schrotpatronen bei der Jagd auf Kleinwild, im militärischen und polizeilichen Bereich sowie beim sportlichen Schießen. Der militärische Einsatz ist nur auf kurze Distanzen sinnvoll, wie etwa beim Häuser- oder Straßenkampf. Um die Reichweite zu erhöhen, wurden vor allem für den militärischen Einsatz mit Flechettes geladene Patronen verwendet. Diese Patronen enthalten statt der runden Schrotkugeln ein Bündel Stahlpfeile, die durch kleine Stabilisierungsflossen aerodynamisch stabilisiert werden. Die Hälfte der Pfeile verlässt mit den Flossen nach vorn den Lauf, was zu einem sofortigen Umdrehen führt, wodurch die Geschossgarbe auseinandergetrieben und schnell eine ausreichende Flächenabdeckung mit Geschossen erreicht wird. Bei der Aufruhrbekämpfung werden häufig statt der üblichen Metallschrote auch Gummikugeln bzw. Schrote in kleinen vernähten Säckchen verschossen, die nicht tödlich wirken sollen und die Wirkung von Faustschlägen aufweisen. Beim Wurfscheibenschießen ist die Bleischrotmenge bei einigen Disziplinen auf 24 g bzw. 28 g, unter anderem aus Gründen des Umweltschutzes, begrenzt; die Bleischrote haben hier einen Durchmesser von 2 mm (Skeet) bis 2,5 mm (Trap), bei jagdlichen Patronen liegt die Bleischrotmenge sonst bei 32 g bis 40 g und die jagdlich genutzten Durchmesser der Schrote reichen von 2 mm (Kaninchen) bis 4 mm (Dachs). Gröbere Schrote, so genannte Posten (z. B. Sauposten), sind in Deutschland zur Jagd auf Schalenwild verboten. Sie wurden früher zur Jagd auf Rehwild und Wildschweinfrischlinge verwendet. Flintenlaufgeschosse (Brenneke) Für Flinten gibt es auch massive Geschosse mit Laufdurchmesser, die Flintenlaufgeschosse genannt werden. Benannt nach ihrem Erfinder ist die Brenneke weltweit das Synonym für Flintenlaufgeschosse aller Art. Im angelsächsischen Sprachgebrauch nennt man sie "Slugs". Um sie von der Schrotmunition abzugrenzen, sind ihre Hülsen durchsichtig oder bei roter Munition mit einem weißen Streifen versehen. Als massive Blei- oder Weicheisenzylinder mit einem Gewicht von über 30 g haben sie trotz einer relativ geringen Geschossgeschwindigkeit eine hohe kinetische Energie, die sie durch die weichen Materialien schnell an das Ziel abgeben. Da ein Flintenlaufgeschoss nicht durch Züge, wie bei einem Büchsenlauf vorhanden, stabilisiert werden kann, bedient man sich einer "Pfeilstabilisierung" in dem man den Schwerpunkt des Geschosses nach vorne verlagert. Jagdlich werden Flintenlaufgeschosse auf Entfernungen von m verwendet, wobei mit einem Streukreis von ca. 10 cm zu rechnen ist.

11 Flintenlaufgeschosse werden alternativ bei der Jagd eingesetzt, z.b. wenn eine Jagd auf Niederwild läuft, der Jäger nur eine Flinte dabei hat und er plötzlich Schalenwild entdeckt. Denn Schalenwild darf laut Bundesjagdgesetz ( 19 Art. 2 ) nicht mit Schrotpatronen beschossen werden. Mit dem Flintenlaufgeschoss hat der Jäger hingegen die Möglichkeit auch diese Tierarten (sofern freigegeben) sofort zu bejagen. Flintenlaufgeschosse werden teilweise auch von Sicherheitskräften eingesetzt. Gegen Schutzwesten haben sie eine relativ hohe Wirkung. Zwar durchschlagen sie diese oft nicht, aber beim Auftreffen wird die Weste so weit eingedrückt, dass trotzdem innere Verletzungen hervorgerufen werden. Es gibt im Handel auch speziell für Flintenlaufgeschosse optimierte Flinten, die wie eine Büchse ein gezogenes Laufprofil aufweisen Mit freundlichen Grüßen R. Walenta

Wissenswertes über die Kleinkaliberpatrone (KK-Patrone) - von Erich May (1. Vorsitzender des Sportschützenvereines 1961 Sand e.v.)

Wissenswertes über die Kleinkaliberpatrone (KK-Patrone) - von Erich May (1. Vorsitzender des Sportschützenvereines 1961 Sand e.v.) zurück Wissenswertes über die Kleinkaliberpatrone (KK-Patrone) - von Erich May (1. Vorsitzender des Sportschützenvereines 1961 Sand e.v.) Die Kleinkaliber-Patrone (KK-Patrone) kennt eigentlich jeder Sportschütze.

Mehr

Waffenkunde. verstärkter Ladung. Randfeuerzündung = Zündmasse im Rand (billigere Herstellung) Kleine Kaliber, schwache Patronen, Fangschuss

Waffenkunde. verstärkter Ladung. Randfeuerzündung = Zündmasse im Rand (billigere Herstellung) Kleine Kaliber, schwache Patronen, Fangschuss / Munition Frage 1 / Munition Antwort 1 Was ist eine Gürtelhülse? Magnum-Patrone mit verstärkter Ladung / Munition Frage 2 / Munition Antwort 2 Welches ist der Unterschied zwischen einer Randfeuerund einer

Mehr

Schießdisziplinen im Verein

Schießdisziplinen im Verein Schießdisziplinen im Verein Luftpistole 10m... Bei diesem Wettkampf wird mit Luft- oder CO2-Pistolen auf 10 m geschossen. Die äußeren Maße der Pistole dürfen 20 cm Höhe, 42 cm Länge und 5 cm Breite nicht

Mehr

a) Name des Besitzers. b) Beschusszeichen c) Lauflänge a)

a) Name des Besitzers. b) Beschusszeichen c) Lauflänge a) 3.01 Welche Kennzeichen müssen u.a. auf einem Großkaliber-Revolver angebracht sein? 3.02 Welche Kennzeichnung trägt üblicherweise eine Feuerwaffe? 3.03 Welche der nebenstehenden Kennzeichen sind nicht

Mehr

Pistolen Disziplinen

Pistolen Disziplinen Pistolen Disziplinen 2.10 Luftpistole Luft oder CO2 Pistolen jeder Art Kaliber 4,5 mm. Die äußeren Maße dürfen 200 mm Höhe, 420 mm Länge und 50 mm Breite nicht überschreiten. Gewicht maximal 1,5 kg inkl.

Mehr

Sicherheitsvorschriften

Sicherheitsvorschriften Sicherheitsvorschriften Disposition 1. Zielsetzung 2. T-Regel 3. Kugelfang 4. Sicherheitsdistanzen Büchse 5. Sicherheitsdistanzen Flinte 6. Die Streuung 7. Die acht Grundregeln Gu dege im Umgang g mit

Mehr

Waffensachkunde Fragen und Antworten.

Waffensachkunde Fragen und Antworten. Waffensachkunde Fragen und Antworten www.vsg-sauerlach.de Waffen: Was sind Handfeuerwaffen? Handfeuerwaffen sind Waffen, die von einer Person getragen und aus der Hand abgefeuert werden können. Welche

Mehr

MUNITIONSLEHRE. Geschoss, Treibladung und Zündung sind mit Hilfe der Patronenhülse zu einer Einheit (Patrone) verbunden.

MUNITIONSLEHRE. Geschoss, Treibladung und Zündung sind mit Hilfe der Patronenhülse zu einer Einheit (Patrone) verbunden. MUNITIONSLEHRE 1.Patrone Kaliber 7,62 mm x 51 (Patrone 7,62 mm x 51 DM 41 Weichkern) Allgemeiner Aufbau Patrone 7,62 mm x 51 DM 41 Patrone 7,62 mm x 51 DM 21, Leuchtspur Patronenhülse Patrone 7,62 mm x

Mehr

Sachkundeprüfung gem. 7 WaffG (Stand Jan. 2006)

Sachkundeprüfung gem. 7 WaffG (Stand Jan. 2006) Seite 1 von 11 Seiten ( 60 Fragen) Waffensachkunde Fragebogen 2 Sachkundeprüfung gem. 7 WaffG (Stand Jan. 2006) Dieser schriftliche Teil der Waffensachkunde gilt als bestanden wenn von den 60 Fragen mindestens

Mehr

a) Druckluftgewehr b) Armbrust c) Bogen

a) Druckluftgewehr b) Armbrust c) Bogen 1.01 1. Was ist eine Schusswaffe im Sinne des Schusswaffen sind Gegenstände, die zum Angriff oder zur Verteidigung, zur Signalgebung, zur Jagd, zur Distanzinjektion, zur Markierung, zum Sport oder zum

Mehr

Beispiele von Meldepflichtigen Waffen gemäss Artikel 10 des Waffegesetzes (WG)

Beispiele von Meldepflichtigen Waffen gemäss Artikel 10 des Waffegesetzes (WG) Direction de la sécurité et de la justice Sicherheits- und Justizdirektion CANTON DE FRIBOURG / KANTON FREIBURG Police cantonale Kantonspolizei Commandement Kommando 1700 Fribourg/Freiburg Place Notre-Dame

Mehr

Fragebogen Themenbereich 6 Schießen und Schießstätten Benötigen Sie zum Schießen mit einer Waffe 6 mm Flobert eine behördliche Erlaubnis?

Fragebogen Themenbereich 6 Schießen und Schießstätten Benötigen Sie zum Schießen mit einer Waffe 6 mm Flobert eine behördliche Erlaubnis? 6.01 Benötigen Sie zum Schießen mit einer Waffe 6 mm Flobert eine behördliche Erlaubnis? 6.02 Wo darf man ohne Erlaubnis mit einem Gewehr (.22 l.r.) schießen? 6.03 Dürfen erlaubnispflichtige Schusswaffen

Mehr

Prüfungsfragen WAFFENKUNDE

Prüfungsfragen WAFFENKUNDE 1. Welche Schußwaffen unterscheidet man nach ihrer Handhabung? Langwaffen: Büchsen, Flinten, kombinierte Waffen Kurzwaffen: Pistolen und Revolver 2. Aus welchen Hauptteilen besteht eine Waffe? Lauf, Verschluss

Mehr

Produktübersicht. 1. Kipplaufbüchsen K1

Produktübersicht. 1. Kipplaufbüchsen K1 Produktübersicht des tschechischen Herstellers - Zbrojovka Holice (PPK s.r.o.), der qualitativ hochwertige Jagd- und Sportwaffen produziert. Zbrojovka Holice erwarb einige Lizenzen und Produktionsprogramme

Mehr

Beschuss- und Typenprüfzeichen für Handfeuerwaffen und höchstbeanspruchte Teile von Handfeuerwaffen und Typenprüfzeichen für Patronen

Beschuss- und Typenprüfzeichen für Handfeuerwaffen und höchstbeanspruchte Teile von Handfeuerwaffen und Typenprüfzeichen für Patronen 1 von 28 Beschuss- und Typenprüfzeichen für Handfeuerwaffen und höchstbeanspruchte Teile von Handfeuerwaffen und Typenprüfzeichen für Patronen Anhang 1. Österreich bis zum Inkrafttretn dieser Verordnung:

Mehr

Fragebogen zur Waffensachkunde Prüfung 001. Was versteht man unter einer Handfeuerwaffe?

Fragebogen zur Waffensachkunde Prüfung 001. Was versteht man unter einer Handfeuerwaffe? 001. Was versteht man unter einer Handfeuerwaffe? 002. Was versteht man unter einer Langwaffe? 003. Welche Arten von Kurzwaffen unterscheidet man? 004. Was bedeutet der Begriff Single Action? 005. Was

Mehr

Nr. Frage Antwort A Antwort B Antwort C

Nr. Frage Antwort A Antwort B Antwort C Neu 01/2011 Seite 1 Nr. Frage Antwort A Antwort B Antwort C Was ist eine Saufeder? Eine lanzenartige Stoßwaffe, die zum Abfangen von Schwarzwild benutzt wird. Ein Haar vom Pürzel eines Wildschweins. 1

Mehr

Vorbereitung auf die Waffensachkundeprüfung

Vorbereitung auf die Waffensachkundeprüfung André Busche Vorbereitung auf die Waffensachkundeprüfung Waffenrecht Beschussrecht Waffentechnik Handhabung Auszug, nur für Teilnehmer von Lehrgängen zur Waffensachkunde, die auf Grundlage der Lehrbücher

Mehr

Nennen Sie die Hauptbestandteile einer Flinte, Definieren Sie die Disziplin- spezifischen Unterschiede und ihre Wirkung.

Nennen Sie die Hauptbestandteile einer Flinte, Definieren Sie die Disziplin- spezifischen Unterschiede und ihre Wirkung. Thema: Lehrprobe Trainer B Ausbildung in der Disziplin Wurfscheibe. Nennen Sie die Hauptbestandteile einer Flinte, Definieren Sie die Disziplin- spezifischen Unterschiede und ihre Wirkung. Hauptbestandteile

Mehr

Waffenkunde / Ballistik & Optik Frage 4 Waffenkunde / Ballistik & Optik Antwort 4

Waffenkunde / Ballistik & Optik Frage 4 Waffenkunde / Ballistik & Optik Antwort 4 / Ballistik & Optik Frage 1 / Ballistik & Optik Antwort 1 Was versteht man unter Ballistik? Wissenschaft von geworfenen oder geschossenen Körper Lehre vom Schuss / Ballistik & Optik Frage 2 / Ballistik

Mehr

VORDERLADER-SCHIESSEN

VORDERLADER-SCHIESSEN Seite 1 von 14 Nachstehend finden sie eine Zusammenfassung über das Vorderladerschießen und rechts in der Artikel-Box die einzelnen Bewerbe. Beim Vorderladerschießen gibt es Kurzwaffenbewerbe welche alle

Mehr

Mögliche Disziplinen im BDS. Kurzwaffen Standardprogramm. Präzision. Kombi

Mögliche Disziplinen im BDS. Kurzwaffen Standardprogramm. Präzision. Kombi Mögliche Disziplinen im BDS Kurzwaffen Standardprogramm Präzision 1001 25 m Schießen Präzision Pistole bis 9 mm 1002 25 m Schießen Präzision Pistole über 9 mm 1003 25 m Schießen Präzision Pistole Magnum

Mehr

Institut für Rechtsmedizin Universitätsklinikum Ulm. Handfeuerwaffen

Institut für Rechtsmedizin Universitätsklinikum Ulm. Handfeuerwaffen Handfeuerwaffen Pistolen Revolver Freie 4 mm Waffen Langläufige Waffen Bolzenschußapparate Bolzensetzwerkzeuge Schreckschußwaffen Gaspistolen Leucht- und Signalpistolen Sonstige Schußapparate Pistolen

Mehr

Fragen und Antworten zur Waffensachkunde

Fragen und Antworten zur Waffensachkunde Teil 1 - Sicherheit Fragen und Antworten zur Waffensachkunde Was musst du tun, wenn du deinen Stand verlässt? - öffne den Verschluss deiner Waffe. - vergewissere dich, dass die Waffe ungeladen ist. - Achtung:

Mehr

Dicke Pillen, flinke Flitzer

Dicke Pillen, flinke Flitzer euwaffe & Ausrüstung Vorgestellt Kurzwaffen II Munition und Kaliber Dicke Pillen, flinke Flitzer In folgendem Beitrag stellen wir Ihnen die gängigsten Pistolen- und Revolverkaliber vor. Außerdem haben

Mehr

Erich Miltner. Schuss. Handfeuerwaffen

Erich Miltner. Schuss. Handfeuerwaffen Prof. Dr. med. Erich Miltner Ärztlicher Direktor der Abteilung Rechtsmedizin im Universitätsklinikum Ulm Hausadresse: Postanschrift: Prittwitzstr. 6, D-89075 Ulm D-89070 Ulm Autor: E. Miltner 1 Stand:

Mehr

Kennziffernliste BDS-Sportprogramm (Kennziffernliste für Bedürfnisbescheinigungen)

Kennziffernliste BDS-Sportprogramm (Kennziffernliste für Bedürfnisbescheinigungen) Kennziffernliste BDS-Sportprogramm (Kennziffernliste für Bedürfnisbescheinigungen) Kennziffer Programm Waffe / Klasse Kurzwaffen Standardprogramm 1101 / 1001 25 m Schießen Pistole bis 9 mm 1102 / 1002

Mehr

Sachkundeprüfung gem. 7 WaffG (Stand Jan. 2006)

Sachkundeprüfung gem. 7 WaffG (Stand Jan. 2006) Seite 1 von 11 Seiten ( 60 Fragen) Waffensachkunde Fragebogen 1 Sachkundeprüfung gem. 7 WaffG (Stand Jan. 2006) Dieser schriftliche Teil der Waffensachkunde gilt als bestanden wenn von den 60 Fragen mindestens

Mehr

Jagd- und Sportpatronen Treffsicher Zuverlässig Überzeugend

Jagd- und Sportpatronen Treffsicher Zuverlässig Überzeugend Jagd- und Sportpatronen Treffsicher Zuverlässig Überzeugend Made in Germany www.lfb-munition.com Made in Germany Inhaltsverzeichnis Philosophie treffsicher, zuverlässig, überzeugend... 4 Qualität und Kaliber

Mehr

Schießlehre (Ballistik)

Schießlehre (Ballistik) Schießlehre (Ballistik) Begriffserklärung Ballistik ist die Lehre von der Bewegung geworfener oder geschossener Körper Die Ballistik befasst sich mit der Lehre von der Geschossbewegung und den mit ihr

Mehr

EP A1 (19) (11) EP A1 (12) EUROPÄISCHE PATENTANMELDUNG. (43) Veröffentlichungstag: Patentblatt 2006/32

EP A1 (19) (11) EP A1 (12) EUROPÄISCHE PATENTANMELDUNG. (43) Veröffentlichungstag: Patentblatt 2006/32 (19) Europäisches Patentamt European Patent Office Office européen des brevets (12) EUROPÄISCHE PATENTANMELDUNG (11) EP 1 688 700 A1 (43) Veröffentlichungstag: 09.08.2006 Patentblatt 2006/32 (51) Int Cl.:

Mehr

Schießsport: Die Disziplinen im DSB

Schießsport: Die Disziplinen im DSB Schießsport: Die Disziplinen im DSB Die Disziplinen, die im Deutschen Schützenbund geschossen werden: Kleinkalibergewehr 50 m (Freigewehr) Waffe: Kleinkalibergewehre (Einzellader) jeder Art mit einem Kaliber

Mehr

Wettbewerbe und Ausrüstung

Wettbewerbe und Ausrüstung Wettbewerbe und Ausrüstung Luftgewehr 10 m Waffe: Luftgewehre (dazu zählen auch Luftdruckgewehre, die zum Antrieb kalte Gase verwenden) im Kaliber 4,5 mm und einem Höchstgewicht von 5,5 kg, maximal 7,5

Mehr

Kurzwaffenwettbewerbe des Deutschen Schützenbundes/Bayerischen Sportschützenbundes

Kurzwaffenwettbewerbe des Deutschen Schützenbundes/Bayerischen Sportschützenbundes Kurzwaffenwettbewerbe des Deutschen Schützenbundes/Bayerischen Sportschützenbundes max. not- 2.10 Luftpistole Kurzwaffe/Einzellader; min. 10 Kimme/Korn 4,5 mm Diabolo ------ Ja Freier Erwerb 2.16 Mehrschüssige

Mehr

BUNDESGESETZBLATT FÜR DIE REPUBLIK ÖSTERREICH. Jahrgang 1999 Ausgegeben am 15. Oktober 1999 Teil II

BUNDESGESETZBLATT FÜR DIE REPUBLIK ÖSTERREICH. Jahrgang 1999 Ausgegeben am 15. Oktober 1999 Teil II P. b. b. Verlagspostamt 1030 Wien WoGZ 213U BUNDESGESETZBLATT FÜR DIE REPUBLIK ÖSTERREICH Jahrgang 1999 Ausgegeben am 15. Oktober 1999 Teil II 387. Verordnung: Prüfzeichenverordnung 1999 2219 387. Verordnung

Mehr

BUNDESGESETZBLATT FÜR DIE REPUBLIK ÖSTERREICH. Jahrgang 2013 Ausgegeben am 16. Dezember 2013 Teil II

BUNDESGESETZBLATT FÜR DIE REPUBLIK ÖSTERREICH. Jahrgang 2013 Ausgegeben am 16. Dezember 2013 Teil II 1 von 33 BUNDESGESETZBLATT FÜR DIE REPUBLIK ÖSTERREICH Jahrgang 2013 Ausgegeben am 16. Dezember 2013 Teil II 446. Verordnung: Patronenprüfordnung 2013 446. Verordnung des Bundesministers für Wirtschaft,

Mehr

Schützengesellschaft 1856 Heilsbronn e. V. Ansbacher Str. 37a 91560 Heilsbronn Telefon und Fax: 09872 5962

Schützengesellschaft 1856 Heilsbronn e. V. Ansbacher Str. 37a 91560 Heilsbronn Telefon und Fax: 09872 5962 Schützengesellschaft 1856 Heilsbronn e. V. Ansbacher Str. 37a 91560 Heilsbronn Telefon und Fax: 09872 5962 E-Mail: kontakt@sg-heilsbronn.de Waffensachkundeprüfung - Theoretischer Teil - 1 2 3 4 5 6 7 8

Mehr

Pistole. Allgemeiner Finalablauf. Wussten Sie schon?

Pistole. Allgemeiner Finalablauf. Wussten Sie schon? 1 2 Pistole Die Pistolendisziplinen werden entweder mit Luftdruck- oder Kleinkaliberwaffen geschossen. Im Gegensatz zu den Gewehrdisziplinen ist spezielle Schießbekleidung wie Schießjacke oder -hose nicht

Mehr

Farbe: nutmeg. Farbe: woodland

Farbe: nutmeg. Farbe: woodland Sportarms Waffenhandel GmbH Sonderpreisliste zur WBK Kassel 30.11. - 03.12. KA L E SS.1 1. 30 17 0 2. 2 03.1 Besuchen Sie uns an unserem Stand J11, wir freuen uns auf Sie! Ambi Varminter Schichtholz-Schäfte

Mehr

FACHKUNDEPRÜFUNG FÜR DEN WAFFENHANDEL DIE ERTEILUNG DER ERLAUBNIS ZUM HANDEL MIT SCHUSSWAFFEN UND MUNITION

FACHKUNDEPRÜFUNG FÜR DEN WAFFENHANDEL DIE ERTEILUNG DER ERLAUBNIS ZUM HANDEL MIT SCHUSSWAFFEN UND MUNITION MERKBLATT Aus- und Weiterbildung FACHKUNDEPRÜFUNG FÜR DEN WAFFENHANDEL DIE ERTEILUNG DER ERLAUBNIS ZUM HANDEL MIT SCHUSSWAFFEN UND MUNITION Wer den Waffenhandel betreiben will, bedarf der Erlaubnis der

Mehr

.45 Auto.38 Special 7.65 Parabellum. Das RS20 ist ein poröses, extrudiertes Blättchenpulver auf Basis Nitrocellulose. v5 ±12 m/s pmax ±250 bar

.45 Auto.38 Special 7.65 Parabellum. Das RS20 ist ein poröses, extrudiertes Blättchenpulver auf Basis Nitrocellulose. v5 ±12 m/s pmax ±250 bar PISTOL POWDER RS20 wurde vor vielen Jahren für die Schweizerische Armee für die 9 mm Pistolenpatrone entwickelt. Seither hat sich das Pulver in vielen Pistolenkalibern bewährt. RS20 wurde bisher in der

Mehr

Waffensachkunde-Ausbildung. Fragebogen

Waffensachkunde-Ausbildung. Fragebogen Waffensachkunde-Ausbildung Fragebogen A5 Waffensachkunde-Übungsbogen A5 Seite 1 1. 1.07 Welche der hier genannten Gegenstände sind Feuerwaffen im Sinne des Waffengesetzes? 2. 1.14 Welche der aufgeführten

Mehr

Prüfprotokoll. Referat S I Deutscher Schützenbund e.v. Prüfverfahren

Prüfprotokoll. Referat S I Deutscher Schützenbund e.v. Prüfverfahren Referat S I 7 10.02.2015 Prüfprotokoll Deutscher Schützenbund e.v. Prüfverfahren Mit Schreiben vom 10.11.2014 beantragt der Deutsche Schützenbund e.v. (DSB) die Genehmigung von Änderungen der zuletzt mit

Mehr

BUND DER MILITÄR- UND POLIZEISCHÜTZEN e.v.

BUND DER MILITÄR- UND POLIZEISCHÜTZEN e.v. BUND DER MILITÄR- UND POLIZEISCHÜTZEN e.v. Fachverband für Sportliches Großkaliberschiessen mit Sitz in D-33102 Paderborn Anerkannter Schießsportverband gemäß 15 WaffG AUSSCHREIBUNG Wettkampf: DKS-Landesmeisterschaft

Mehr

BUND DER MILITÄR- UND POLIZEISCHÜTZEN e.v.

BUND DER MILITÄR- UND POLIZEISCHÜTZEN e.v. BUND DER MILITÄR- UND POLIZEISCHÜTZEN e.v. Fachverband für Sportliches Großkaliberschiessen mit Sitz in D-33102 Paderborn Anerkannter Schießsportverband gemäß 15 WaffG AUSSCHREIBUNG Wettkampf: DKS-Landesmeisterschaft

Mehr

Einige Muster - Folien der PowerPoint Präsentation

Einige Muster - Folien der PowerPoint Präsentation Einige Muster - Folien der PowerPoint Präsentation Bayerischer Sportschützenbund e.v. Präsentation erstellt von Heinz Wilczynski 7 WaffenG, AWaffV 1 und 3 Stand: März 2008 Teil I Sachkunde Teil I 4 WaffG

Mehr

Jäger - Ausrüstung PRÄZISION GARANTIERT. Fotos: Dr. M. Metzner, Hersteller 72 WILD UND HUND 17/2015.

Jäger - Ausrüstung PRÄZISION GARANTIERT. Fotos: Dr. M. Metzner, Hersteller 72 WILD UND HUND 17/2015. Jäger - Ausrüstung PRÄZISION GARANTIERT Fotos: Dr. M. Metzner, Hersteller 72 WILD UND HUND 17/2015 HEYMS MODELLREIHE PRECISION Heym verspricht für die Repetierer SR 21 und SR 30 in der Modellreihe Precision

Mehr

Abweichende Disziplinen der Landesverbände im Deutschen Schützenbund e.v. Liste B

Abweichende Disziplinen der Landesverbände im Deutschen Schützenbund e.v. Liste B des Deutschen Schützenbundes e.v. Abweichende Disziplinen der Landesverbände im Deutschen Schützenbund e.v. Deutscher Schützenbund e.v., Lahnstr. 120, 65195 Wiesbaden - 1 - des Deutschen Schützenbundes

Mehr

DIE MUNITION ENTSCHEIDET

DIE MUNITION ENTSCHEIDET DIE MUNITION ENTSCHEIDET LUFTGEWEHRKUGELN - RANDFEUERPATRONEN READY FOR SUCCESS Spitzensportler verlangen viel von sich, um erfolgreich ihr Ziel zu erreichen. Um so wichtiger ist es, bei der Munition darauf

Mehr

Sachkundeprüfung gem. 7 WaffG (Stand Jan. 2006)

Sachkundeprüfung gem. 7 WaffG (Stand Jan. 2006) Seite 1 von 11 Seiten ( 60 Fragen) Waffensachkunde Fragebogen 3 Sachkundeprüfung gem. 7 WaffG (Stand Jan. 2006) Dieser schriftliche Teil der Waffensachkunde gilt als bestanden wenn von den 60 Fragen mindestens

Mehr

ONR Schrotpatronen Abmessungen und Gasdrücke. BGBl. II - Ausgegeben am 16. Dezember Nr von 24 ICS

ONR Schrotpatronen Abmessungen und Gasdrücke. BGBl. II - Ausgegeben am 16. Dezember Nr von 24 ICS ICS 95.020 BGBl. II - Ausgegeben am 16. Dezember 2013 - Nr. 446 1 von 24 ONR 191395 Schrotpatronen Abmessungen und Gasdrücke Shotgun cartridges Dimensions and gas pressure Cartouches à plomb Dimensions

Mehr

Technische Spezifikationen für die Deaktivierung von Feuerwaffen

Technische Spezifikationen für die Deaktivierung von Feuerwaffen L 333/66 ANHANG I Technische Spezifikationen für die Deaktivierung von Feuerwaffen I. Die Deaktivierungsmaßnahmen, die durchzuführen sind, um Feuerwaffen endgültig unbrauchbar zu machen, werden auf der

Mehr

Württembergischer Schützenverband 1850 e.v Bezirk Schwarzwald-Hohenzollern Kreis Rottweil

Württembergischer Schützenverband 1850 e.v Bezirk Schwarzwald-Hohenzollern Kreis Rottweil Fragen zur Prüfung der Sachkunde nach 31 WaffG Die Prüfung zum Nachweis der Sachkunde nach 31 WaffG umfaßt die in 29 Abs.1 der Ersten Verordnung zum Waffengesetz ( 1.WaffV ) aufgeführten waffenrechtlichen

Mehr

Welche Inhalte regelt das Waffengesetz des Bundes? In welche drei Kategorien ist das Waffengesetz eingeteilt?

Welche Inhalte regelt das Waffengesetz des Bundes? In welche drei Kategorien ist das Waffengesetz eingeteilt? Welche Inhalte regelt das Waffengesetz des Bundes? S.242 Das Waffenrecht regelt, wer welche Waffe, Waffenbestandteile oder Munition unter welchen Bedingungen erwerben, verkaufen, besitzen, ausleihen, herstellen,

Mehr

Schußwaffe (Anlage 1)

Schußwaffe (Anlage 1) 1.1.2. Schußwaffe (Anlage 1) Schußwaffen sind Gegenstände, die zum Angriff oder zur Verteidigung, zur Signalgebung, zur Jagd, zur Distanzinjektion, zur Markierung, zum Sport oder zum Spiel bestimmt sind

Mehr

Hinweise zum Verbringen von Schusswaffen und Munition durch Jäger/ Sportschützen aus EU-Mitgliedstaaten mittels Europäischem Feuerwaffenpasses

Hinweise zum Verbringen von Schusswaffen und Munition durch Jäger/ Sportschützen aus EU-Mitgliedstaaten mittels Europäischem Feuerwaffenpasses Hinweise zum Verbringen von Schusswaffen und Munition durch Jäger/ Sportschützen aus EU-Mitgliedstaaten mittels Europäischem Feuerwaffenpasses Der Europäische Feuerwaffenpass erlaubt Reisen mit einer darin

Mehr

Waffenrecht Sachkundeausbildung

Waffenrecht Sachkundeausbildung Waffenrecht Sachkundeausbildung Liebe Schützenschwestern, liebe Schützenkameraden, wie von uns immer wieder betont wurde, unterliegen sowohl die Schulungsunterlagen für die Waffensachkundeausbildung und

Mehr

Die Gewehr- und Pistolenwettbewerbe werden je nach Örtlichkeiten auf Papierscheiben oder elektronischen Scheibenanlagen geschossen!

Die Gewehr- und Pistolenwettbewerbe werden je nach Örtlichkeiten auf Papierscheiben oder elektronischen Scheibenanlagen geschossen! Anlage 1 Die Gewehr- und Pistolenwettbewerbe werden je nach Örtlichkeiten auf Papierscheiben oder elektronischen Scheibenanlagen geschossen! In den folgenden Disziplinen beträgt die gemeinsame Vorbereitungszeit

Mehr

FRAGENKATALOG ZUM SCHRIFTLICHEN TEIL DER JÄGERPRÜFUNG

FRAGENKATALOG ZUM SCHRIFTLICHEN TEIL DER JÄGERPRÜFUNG Bayerisches Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten FRAGENKATALOG ZUM SCHRIFTLICHEN TEIL DER JÄGERPRÜFUNG Sachgebiet 1: Jagdwaffen, Jagd- und Fanggeräte mit Lösungen a IMPRESSUM Bayerisches

Mehr

SCHROTPATRONEN KATALOG 2013/14

SCHROTPATRONEN KATALOG 2013/14 SCHROTPATRONEN KATALOG 2013/14 2 - MUNITION SCHROTPATRONEN JAGDSCHROTPATRONEN Reiz der Dynamik Jeder Jäger will in seiner Laufbahn den Erfolg eines gelungenen Schrotschusses auskosten können. Neben der

Mehr

Weihrauch bieten übrigens auch die englischen Firmen BSA und Theoben jagdlich verwendbare, starke Luftgewehre mit Pressluftantrieb

Weihrauch bieten übrigens auch die englischen Firmen BSA und Theoben jagdlich verwendbare, starke Luftgewehre mit Pressluftantrieb Druckvoller Antrieb Je ein Exemplar der besonders leistungsstarken Luftgewehrmodelle von Diana und Weihrauch sind Gegenstand des folgenden Beitrages. Mit leistungsstark ist die Mündungsenergie gemeint,

Mehr

Aktualisierte Version 2012

Aktualisierte Version 2012 Aktualisierte Version 2012 Inhaltsübersicht Seite RWS Markenprodukte 2 RWS und die Sportschützen 3 Die Munition entscheidet Schussbild 12 mm Schussbild 14 mm Schussbild 15 mm Schussbilder: 10 Schuss /

Mehr

KATALOG 2016/17 SPORTSCHIESSEN RUAG AMMOTEC. Daniel Brodmeier - Silber Weltmeisterschaft 2014 Gold Weltcup Finale 2014

KATALOG 2016/17 SPORTSCHIESSEN RUAG AMMOTEC. Daniel Brodmeier - Silber Weltmeisterschaft 2014 Gold Weltcup Finale 2014 KATALOG 2016/17 RUAG AMMOTEC Daniel Brodmeier - Silber Weltmeisterschaft 2014 Gold Weltcup Finale 2014 SPORTSCHIESSEN 34 MUNITION RWS TARGET ELITE RWS Matchgrade Cartridges Die RWS TARGET ELITE ist Matchqualität

Mehr

SPORTSCHÜTZENKREIS 12 KARLSRUHE

SPORTSCHÜTZENKREIS 12 KARLSRUHE KREISTURNIER 2016 Großkaliber Revolver und Pistole DSB SpO 2.50 Ausgeschriebene Disziplinen: Die Wertung erfolgt in zwei Disziplinen, getrennt nach Pistole und Revolver. Erlaubt sind Kaliber von.30 bis.45

Mehr

Fragenkatalog. für die Sachkundeprüfung (gemäß 7 WaffG) Stand: Version: Ohne Antworten

Fragenkatalog. für die Sachkundeprüfung (gemäß 7 WaffG) Stand: Version: Ohne Antworten Fragenkatalog für die Sachkundeprüfung (gemäß 7 WaffG) Stand: 01.01.2010 Version: Ohne Antworten Impressum Mitglieder der Arbeitsgruppe: Peter Hans Durben, Deutsche Schießsport Union e.v. Wolfgang Finze;

Mehr

Sicherheit beim Umgang mit Waffen

Sicherheit beim Umgang mit Waffen Sicherheit beim Umgang mit Waffen www.vdb-waffen.de www.gebrauchtwaffe.de Der richtige Umgang mit einer Waffe Bitte unbedingt vor Benutzung einer Waffe beachten! 1. Machen Sie sich mit der Handhabung der

Mehr

Fragenkatalog für die Jägerprüfung in Mecklenburg-Vorpommern. Waffenrecht, Waffentechnik, Führung von Jagd- und Faustfeuerwaffen, Munition.

Fragenkatalog für die Jägerprüfung in Mecklenburg-Vorpommern. Waffenrecht, Waffentechnik, Führung von Jagd- und Faustfeuerwaffen, Munition. Fragenkatalog für die Jägerprüfung in Mecklenburg-Vorpommern Fach 3: Waffenrecht, Waffentechnik, Führung von Jagd- und Faustfeuerwaffen, Munition. 1. Was sind Schusswaffen im Sinne des Waffengesetzes?

Mehr

Verkauf nur an Berechtigte, Voreintrag in der WBK oder Jahresjagdschein, Waffen sind ausgelagert, Preis auf Anfrage und VHB

Verkauf nur an Berechtigte, Voreintrag in der WBK oder Jahresjagdschein, Waffen sind ausgelagert, Preis auf Anfrage und VHB 1 2 Beschreibung 1: Ruger Mod.Blackhawk Cal.9mm Para mit Wechseltrommel Cal.357 Magn. 3 Beschreibung 2: Sauer Western Six Shooter Cal.45 long Colt Beschreibung 3: Ruger Model Blackhawk Cal. 45 long Colt

Mehr

für Jagd und Sport LOTHAR WALTHER Feinwerkzeugbau GmbH Paul-Reusch-Straße Königsbronn Germany

für Jagd und Sport LOTHAR WALTHER Feinwerkzeugbau GmbH Paul-Reusch-Straße Königsbronn Germany für Jagd und Sport LOTHAR WALTHER Feinwerkzeugbau GmbH Paul-Reusch-Straße 34 89551 Königsbronn Germany Telefon ++49(0)7328-96300 Fax ++49(0)7328-5066 email: info@lothar-walther.de http://www.lothar-walther.de

Mehr

Jägerprüfung in Hessen

Jägerprüfung in Hessen Stand: 16. März 2017 aktualisierte Fragen sind grün markiert Jägerprüfung in Hessen Fragenkatalog zum schriftlichen Teil : Ballistik, Optik, Handhabung, Pflege und Aufbewahrung von Lang- und Kurzwaffen,

Mehr

Willkommen in der sichersten Stadt Deutschlands! Willkommen in der sichersten Stadt Deutschlands! Willkommen in der sichersten Stadt Deutschlands mit dem einzigartigen und Besten Bürgermeister der Welt,

Mehr

Umweltbewusst jagen mit bleifreien Schrotpatronen

Umweltbewusst jagen mit bleifreien Schrotpatronen Umweltbewusst jagen mit bleifreien Schrotpatronen RUAG Ammotec GmbH Kronacher Straße e 63 90765 FürthF RUAG Ammotec, Stand Juni 2007, Seite 1 Einführung Schon seit Jahren ist die Frage Mit Bleischrot auf

Mehr

Dieser Fragenkatalog dient der Vorbereitung auf den schriftlichen Teil der Jägerprüfung in Südtirol. Die richtigen Antworten sind gekennzeichnet.

Dieser Fragenkatalog dient der Vorbereitung auf den schriftlichen Teil der Jägerprüfung in Südtirol. Die richtigen Antworten sind gekennzeichnet. Jägerprüfung Quizfragen Dieser Fragenkatalog dient der Vorbereitung auf den schriftlichen Teil der Jägerprüfung in Südtirol. Die richtigen Antworten sind gekennzeichnet. Zu jeder Frage sind mehrere Antworten

Mehr

Welche Inhalte regelt das Waffengesetz des Bundes? In welche drei Kategorien ist das Waffengesetz eingeteilt?

Welche Inhalte regelt das Waffengesetz des Bundes? In welche drei Kategorien ist das Waffengesetz eingeteilt? Welche Inhalte regelt das Waffengesetz des Bundes? S.258 Das Waffenrecht regelt, wer welche Waffe, Waffenbestandteile oder Munition unter welchen Bedingungen erwerben, verkaufen, besitzen, ausleihen, herstellen,

Mehr

KATALOG 2016/17 RUAG AMMOTEC SCHROTPATRONEN

KATALOG 2016/17 RUAG AMMOTEC SCHROTPATRONEN KATALOG 2016/17 RUAG AMMOTEC SCHROTPATRONEN 96 MUNITION ROTTWEIL REIZ DER DYNAMIK Jeder Jäger will in seiner Laufbahn den Erfolg eines gelungenen Schrotschusses auskosten können. Neben der körperlichen

Mehr

Abprallverhalten von Jagdmunition

Abprallverhalten von Jagdmunition Bundesanstalt für Risikobewertung Forum Blei im Wildbret Vorstellung der Ergebnisse des Forschungsvorhabens Abprallverhalten von Jagdmunition Ingo Rottenberger GF und TL der DEVA e. V. Deutsche Versuchs-

Mehr

BUNDESVERWALTUNGSAMT Fragenkatalog

BUNDESVERWALTUNGSAMT Fragenkatalog BUNDESVERWALTUNGSAMT Fragenkatalog für die Sachkundeprüfung (gemäß 7 WaffG) Stand: 01/2006 Impressum Mitglieder der Arbeitsgruppe: Wolfgang Finze; Deutscher Schützenbund e.v. Michael Gellenbeck; Landeskriminalamt

Mehr

Fragenkatalog. für die Sachkundeprüfung (gemäß 7 WaffG)

Fragenkatalog. für die Sachkundeprüfung (gemäß 7 WaffG) Fragenkatalog für die Sachkundeprüfung (gemäß 7 WaffG) Stand: 01.01.2010 Impressum Mitglieder der Arbeitsgruppe: Peter Hans Durben, Deutsche Schießsport Union e.v. Wolfgang Finze; Deutscher Schützenbund

Mehr

Fragen und Antworten zur Waffensachkunde

Fragen und Antworten zur Waffensachkunde Fragen und Antworten zur Waffensachkunde 1) Was sind Schusswaffen im Sinne des Waffengesetzes? Schusswaffen, im Sinne des Waffengesetzes, sind Geräte, die zum Angriff, zur Verteidigung, zum Sport, Spiel

Mehr

Sportliche Auszeichnungen

Sportliche Auszeichnungen Sportliche Auszeichnungen Leistungsabzeichen 1 Als Anerkennung für Schießleistungen und zur Förderung des Leistungsschießens vergibt der DSB jährlich Leistungsabzeichen. 2 Jedermann kann sich durch Erfüllung

Mehr

Die Gewehr- und Pistolenwettbewerbe werden je nach Örtlichkeiten auf Papierscheiben oder elektronischen Scheibenanlagen geschossen!

Die Gewehr- und Pistolenwettbewerbe werden je nach Örtlichkeiten auf Papierscheiben oder elektronischen Scheibenanlagen geschossen! Anlage 1 Die Gewehr- und Pistolenwettbewerbe werden je nach Örtlichkeiten auf Papierscheiben oder elektronischen Scheibenanlagen geschossen! In den folgenden Disziplinen beträgt die gemeinsame Vorbereitungszeit

Mehr

Schalldämpfer Mod. SD22

Schalldämpfer Mod. SD22 Schalldämpfer Adapter Schalldämpfer Mod. SD22 Länge: Durchmesser: Gewicht: 160 mm 30 mm 235 g Bedienungsanleitung D GB F E WICHTIGE HINWEISE! Machen sie sich zuerst anhand der Bedienungsanleitung mit der

Mehr

ONR Sondermunition Abmessungen und Gasdrücke. BGBl. II - Ausgegeben am 16. Dezember Nr von 30 ICS

ONR Sondermunition Abmessungen und Gasdrücke. BGBl. II - Ausgegeben am 16. Dezember Nr von 30 ICS ICS 95.020 BGBl. II - Ausgegeben am 16. Dezember 2013 - Nr. 446 1 von 30 ONR 191399 Sondermunition Abmessungen und Gasdrücke Special cartridges Dimensions and gas pressure Cartouche specialés Dimensions

Mehr

DIE LÄUFE GÜLTIG AB XX.XX.2014 GÜLTIG AB

DIE LÄUFE GÜLTIG AB XX.XX.2014 GÜLTIG AB DIE LÄUFE GÜLTIG AB XX.XX.2014 GÜLTIG AB 01.08.2014 INHALT: 1. Einschub-Kugelläufe Traditionelle Kipplaufwaffen Seite 4 2. Einschub-Schrotläufe Traditionelle Kipplaufwaffen Seite 5 6 3. Einschub-Schrotlauf

Mehr

Fragebogen Themenbereich 5 Transport und Mitführen von Schusswaffen und Munition

Fragebogen Themenbereich 5 Transport und Mitführen von Schusswaffen und Munition 5.01 Wer benötigt einen 5.02 Zum Führen welcher Waffen benötigt man keinen a) Wer eine erlaubnispflichtige Schusswaffe besitzt. b) Wer als Berechtigter mehr als 3 Waffen zum Schießstand transportieren

Mehr

Ausbildungsfach: Ausbilder: - Thomas Rüggeberg - Frank Krämer - Uwe Petelkau. praktische Waffenhandhabung. Merksatz: sichern öffnen - entstechen

Ausbildungsfach: Ausbilder: - Thomas Rüggeberg - Frank Krämer - Uwe Petelkau. praktische Waffenhandhabung. Merksatz: sichern öffnen - entstechen Merksatz: sichern öffnen - entstechen wichtige Begriffe: Drilling: - französischer Stecher / Rückstecher - Signalstifte - Einstecklauf - vorderer Abzug für rechten Schrotund Kugellauf - hinterer Abzug

Mehr

BUNDESVERWALTUNGSAMT. Fragenkatalog. für die Sachkundeprüfung. gemäß 7 WaffG

BUNDESVERWALTUNGSAMT. Fragenkatalog. für die Sachkundeprüfung. gemäß 7 WaffG BUNDESVERWALTUNGSAMT Fragenkatalog für die Sachkundeprüfung gemäß 7 WaffG Stand: Januar 2006 Impressum Mitglieder der Arbeitsgruppe: Wolfgang Finze; Deutscher Schützenbund e.v. Michael Gellenbeck; Landeskriminalamt

Mehr

Bayerisches Staatsministerium für Landwirtschaft und Forsten. in Bayern. Fragenkatalog zum schriftlichen Teil.

Bayerisches Staatsministerium für Landwirtschaft und Forsten. in Bayern. Fragenkatalog zum schriftlichen Teil. Bayerisches Staatsministerium für Landwirtschaft und Forsten Jägerprüfung in Bayern Fragenkatalog zum schriftlichen Teil www.landwirtschaft.bayern.de Impressum Herausgeber Bayerisches Staatsministerium

Mehr

Schutzgebühr 5,90 SCHROTPATRONEN & FLINTEN

Schutzgebühr 5,90 SCHROTPATRONEN & FLINTEN Schutzgebühr 5,90 SCHROTPATRONEN & FLINTEN Die Marken Einen Nobelpreis für Munition Die Gründung der Pulverfabrik Rottweil am Neckar geht nach alten Unterlagen auf das 15. Jahrhundert zurück. Berühmtheit

Mehr

Fachgebiet 2 Jagdwaffen und Fanggeräte

Fachgebiet 2 Jagdwaffen und Fanggeräte Niedersächsisches Ministerium für Ernährung, Landwirtschaft, Verbraucherschutz und Landesentwicklung Jägerprüfung in Niedersachsen Fragenkatalog zur Vorbereitung auf die Jägerprüfung Fachgebiet 2 Jagdwaffen

Mehr

Bedienungsanleitung. Model PR900W. PCP-Luftgewehr. Kaliber: 4,5 mm (.177)

Bedienungsanleitung. Model PR900W. PCP-Luftgewehr. Kaliber: 4,5 mm (.177) Bedienungsanleitung Model PR900W PCP-Luftgewehr Kaliber: 4,5 mm (.177) WARNUNG: Dies ist kein Spielzeug! Nur unter der Aufsicht eines Erwachsenen verwenden! Fehlerhafte und sorglose Handhabung kann schlimme

Mehr

1.1 zugelassen sind: - alle Revolver ab Kaliber.357 Magnum - alle Selbstladepistolen ab Kaliber 9mm

1.1 zugelassen sind: - alle Revolver ab Kaliber.357 Magnum - alle Selbstladepistolen ab Kaliber 9mm 1. WAFFEN 1.1 zugelassen sind: - alle Revolver ab Kaliber.357 Magnum - alle Selbstladepistolen ab Kaliber 9mm Die Lauflänge muss mindestens 100mm (bei Revolvern) bzw. 3 (bei Pistolen) Und darf höchstens

Mehr

Jäger - Ausrüstung 46 WILD UND HUND 8/2015

Jäger - Ausrüstung 46 WILD UND HUND 8/2015 Jäger - Ausrüstung 46 WILD UND HUND 8/2015 So klappt der Wechsel UMSTELLUNG AUF BLEIFREI Neue Munition, alter Lauf: Wer auf bleifrei wechseln will, muss an mehreren Stellrädern drehen: Reinigen, Munition

Mehr