Sturzfreie Fahrt wünschen euch: Pius und Sonja Böni-Manser 9621 Oberhelfenschwil Tel Fax Sonntag und Montag geschlossen

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Sturzfreie Fahrt wünschen euch: Pius und Sonja Böni-Manser 9621 Oberhelfenschwil Tel Fax Sonntag und Montag geschlossen"

Transkript

1

2 Sturzfreie Fahrt wünschen euch: Pius und Sonja Böni-Manser 9621 Oberhelfenschwil Tel Fax Sonntag und Montag geschlossen News Nr. 2, Saison 2016/17 2

3 DER VORSTAND Stillhart Stefan Feldstrasse Oberhelfenschwil Walter Iris Chrüzacker 8523 Hagenbuch Züger Raphael Gaden Oberhelfenschwil Sutter Hans Buechbergstrasse Thal Kunz Elvira Obere Stockenstrasse Hemberg elvirahuber@bluewin.ch Furger Stefan Niederholz Oberhelfenschwil stefanfurger@hotmail.com Ammann Petra Steig Oberhelfenschwil ammock@gmx.ch Präsident Aktuarin Kassier Technischer Leiter JO-Chefin Tourenleiter Redaktion News News Nr. 2, Saison 2016/17 3

4 EINLEITUNG Liebe Clubmitglieder Auch mit diesen News möchten wir Euch wieder Berichte und Zahlen vom vergangenen Jahr präsentieren. Gleichzeitig informieren wir über die bevorstehenden Anlässe und laden Euch ein, an diesen Aktivitäten teilzunehmen. Erfreulicherweise durfte ich an der HV vom 12. November wieder fünf Neumitglieder in unseren Sportverein aufnehmen. Ich heisse Iris Lieberherr, Livia Looser, Luca Rimensberger, Ramon Looser und Nicola Stillhart herzlich im Skiclub willkommen. Anfangs 2016 haben wir die Neuanschaffung JO-Leiter-Skijacken in Angriff genommen. An der Hauptversammlung konnten wir die Skijacken, in neuen Farben, verteilen. Wir durften viele kleinere, aber auch sehr grosszügige Spenden entgegen nehmen. Ich habe mich über jeden Beitrag sehr gefreut und möchte mich für die entgegengebrachte Sympathie für den SCO herzlich bedanken! Am Weihnachtsmarkt vom 26. November haben uns wieder viele Mitglieder besucht und uns somit einen kleinen Beitrag in unsere Vereinskasse ermöglicht. Damit die JO-Leiterinnen und JO-Leiter immer auf dem aktuellsten Ausbildungsstand bleiben, besuchen im Dezember und Januar gleich zehn Personen einen Fortbildungskurs für Jugend und Sport. Dieser grosse Einsatz ist nicht selbstverständlich und ermöglicht unseren Jugendlichen die JO-Trainings. Gleichzeitig haben diese Kurse auch Einfluss auf die J&S Gelder vom Amt für Sport. Herzlichen Dank für die spontanen Zusagen dieser Leiterpersonen. Also dann, lassen wir es Schneien und Winter werden, so steht der kommenden Saison nichts mehr im Wege. Bis dann am nächsten Skiclub-Anlass.. Euer Präsident Stefan Stillhart News Nr. 2, Saison 2016/17 4

5 JAHRESBERICHT SAISON 2015/16 Liebe Skiclub-Mitglieder Meinen diesjährigen Jahresbericht habe ich an der Hauptversammlung mit einigen Bildern erläutert. Für alle die nicht anwesend waren, versuche ich in den nächsten Zeilen das vergangene Jahr Revue passieren zu lassen. Bei den verschiedenen Aktivitäten erlebe ich immer wieder Neuigkeiten, nette Treffen, gute Bekanntschaften und fröhliche Erlebnisse in der Skiclub-Familie. An der Hauptversammlung 2015 durfte ich 40 Skiclubmitglieder auf dem Höhg begrüssen. Trotz vieler Entschuldigungen habe ich mich sehr auf diese grosse Versammlungsteilnahme gefreut! Unsere Traktanden konnten wie gewohnt ohne grosse Diskussionen abgehalten werden, was sicherlich auch im Sinne der beteiligten Mitglieder steht. Bei der anschliessenden Jassrunde konnten wir Nöldi Brändle mit 3140 Punkten als Sieger bekannt geben. Beim Spielteil für die Nichtjasser wurden gleich drei Goldmedaillen verteilt! Die Gruppen Iris/Markus, Sandra/Ladina und Susi/Marcel hatten alle gleich viele Punkte. Am 28. November 2015 haben unsere Vorstandsmitglieder wieder den kleinen Stand am Weihnachtsmarkt in der Sonnenberghalle betreut. Wir haben 160 Hot-Dogs verkauft uns so wieder einen kleinen Betrag in unsere Vereinskasse erarbeitet. Für die Skitouren Mitte Januar war erfreulicherweise genügend Schnee gefallen. Diese Touren konnten bei besten Bedingungen durchgeführt werden. Auf die Rosswies Gipfelbesteigung wurde wegen den vielen Schneeverwehungen und dichtem Nebel verzichtet. Dafür wurde die Abfahrt mit einem perfekten Pulverschnee belohnt. Bei der Tour über das Teufelsjoch musste der Tourenleiter auf Grund einer Grippe auf dem Gemsfairengipfel Forfait geben. Die restlichen beiden Touren- Teilnehmer Therese und Andrea konnten die Rundtour jedoch trotzdem weiterführen. News Nr. 2, Saison 2016/17 5

6 JAHRESBERICHT SAISON 2015/16 Das Highlight der Tourensaison war die zweitägige Tour von Klosters zur Silvretta-Hütte. Ich durfte zum ersten Mal bei einer Skitour mit dabei sein, es war ein sehr eindrückliches Erlebnis! Für uns zwei neuen Tourengänger hiess es erst einmal zu lernen, wie mit den Skis gelaufen werden muss und schon bald standen auch die ersten Spitzkehren im steilen Gelände an. Mit kleineren und grösseren ( für den Präsidenten ) Pausen schafften es jedoch alle bis zur Hütte. Am zweiten Tag war das Signalhorn unser Ziel. Leider musste ich und Susi vor dem Gipfel umkehren. Dafür konnten wir in aller Ruhe das schöne Wetter auf der Abfahrt geniessen. Die vier Restlichen erreichten den Gipfel und haben kurz entschlossen die Abfahrt ins Engadin gewählt. Bei herrlichem Wetter, warmen Temperaturen und perfektem Sulz ging es zügig Richtung Guarda in den Frühling. Am Bahnhof in Klosters haben wir dann bei sommerlichen Temperaturen wieder zusammen die Heimreise unter die Räder genommen. Die Tourensaison war gespickt von allem was der Winter zu bieten hat und lässt hoffen auf weitere spannende Touren. Herzlichen Dank an unseren Tourenchef Stefan Furger für die schönen Tourenziele und die verantwortungsvolle Betreuung des Tourenwesens. Mit 32 JO-Kindern durften wir wieder eine erfreuliche Anzahl bei unserer Jugendförderung verbuchen. Die grosse Nachfrage ist auch eine Bestätigung dafür, dass sich der Aufwand und die vielen freiwilligen Stunden der Leiterinnen und Leitern lohnen. Nach dem alljährlichen Hallentraining war ein Skiwachs-Kurs von Susi und Reto angesagt und dann stand der Saisonauftakt auf dem Programm. Aber es war warm und hatte überhaupt keinen Schnee. Statt den Skischuhen schlüpften die Kinder in die Wanderschuhe und verbrachten einen Wandertag beim Wurst bräteln. Über Weihnachten ging es dann noch in die Kletterhalle, bevor wir dann wirklich auf die Skipisten zum trainieren kamen. Beim Highlight der JO, dem Übernachten auf der Büchelhütte, durften wir sogar in der Nacht als kleine Glühwürmlein am Bügellift vom Rietbach hochfahren. Zu guter Letzt durften die JO-Kinder, unter der Leitung von Andrea Graf und Stefan Furger, noch zum Abseilen. News Nr. 2, Saison 2016/17 6

7 JAHRESBERICHT SAISON 2015/16 Dank dem wirklich abwechslungsreichen JO-Programm von Elvira finden unsere Kinder nicht nur Plausch am Schneesport, sondern auch das respektvolle Zusammensein in der Gruppe. Ich finde, unsere JO-Chefin macht ihre Arbeit sehr gut und darf auf zuverlässige JO-Leiter zählen. Herzlichen Dank. Vom Anfängerplausch, dem Nachtparallelslalom wie auch dem Schülerskirennen kann ich leider keine Berichte oder News verkünden. Ohne Schnee geht nichts hoffen wir auf die kommende Saison! Das Clubrennen vom Sonntag, 28. Februar 2016, durften wir bei besten Schnee- und Pistenverhältnissen starten. Die Skiclübler konnten dem Nebel im Tal entfliehen und auf der Wolzenalp bei warmen Temperaturen den Rennanlass starten. Für die JO-Kinder ist das Rennen immer ein Höhepunkt und alle warten jeweils gespannt auf die Rangverkündigung. Bei den Herren durften wir Reto Göldi zum Clubsieger applaudieren und bei den Damen schaffte es Susanna Stillhart zuoberst aufs Podest. Auch die Plausch-Kategorie hatte acht Teilnehmer am Start und Johannes Sonderer durfte als Sieger mit einer Differenz von 0.02 Sekunden gefeiert werden. Der diesjährige Skitag vom Sonntag, 13. März 2016, konnte dank etwas späterem Schneefall ohne Probleme durchgeführt werden. Hans Sutter organsierte unseren Saison-Schluss ins Skigebiet Silvretta-Nova. Dank guter Stimmung, ruhiger Fahrt und feiner Verpflegung verflog die Zeit im Car wie im Fluge. Bei der Talstation war das Wetter nicht so gut, jedoch erwartete uns im Skigebiet stahlblauer Himmel. Beim Mittagessen in der Trachta Stoba herrschte eine Superstimmung und auch ein Halt an der Bar durfte nicht fehlen! Nach einem traumhaften Ski-Erlebnis kehrten alle müde aber zufrieden und glücklich nach Oberhelfenschwil zurück. Ebenfalls wunderschönes Wetter durften wir beim Maibummel vom Hemberg zum Scherb erleben. Schön, dass so viele Familien daran teilgenommen haben. Bei der Feuerstelle konnten wir die Aussicht ins Toggenburg geniessen, eine feine Wurst zu uns nehmen und für den Durstlöscher haben Hans und Elvira gesorgt. Auch der Rückweg war sehr lustig und zum Abschluss gab es im Sonnenhof noch ein Glace. News Nr. 2, Saison 2016/17 7

8 JAHRESBERICHT SAISON 2015/16 Mit drei JO-Gruppen haben wir auch dieses Jahr wiederum an der Summer-Trophy in Herisau teilgenommen. Bei den sportlichen, aber auch lustigen Disziplinen erlebten wir einen wunderschönen Sporttag mit viel Spass. Für das Finale hat es dieses Jahr nicht gereicht, aber das Mitmachen zählt und die Freude der Kinder am Sport. Bei der RundUm-Stafette vom TVO im September haben wir uns wieder mit einer Skiclub-Gruppe beteiligt. In der Kategorie Plausch / Männer erreichten die Skiclübler den 3. Rang. Bravo! Das Skitesten Sölden von Sport Göldi im Oktober wurde wieder von einigen Clubmitgliedern besucht. Es waren zwei eindrückliche Skitage mit modernsten Skimarken und bei bester Stimmung. Auch die beiden Gesamtweltcup-Sieger Lara Gut und Marcel Hirscher haben wir live und sehr nahe erlebt. Für einen kleinen Verein ist es sehr wichtig, dass die Mitglieder sich beteiligen und mitmachen. Um das Jahresprogramm zu organisieren, bin ich auf meine Vorstandsmitglieder und alle Helferinnen und Helfer angewiesen. Damit der Skiclub weiterhin seine Arbeit für die Jugend fortsetzten kann, sind unsere gut ausgebildeten JO-Leiterinnen und JO- Leiter nicht wegzudenken. Ich bin all diesen Personen sehr dankbar und hoffe weiterhin auf Eure Mithilfe. Als Präsident freue ich mich immer wieder auf kleine Aufmerksamkeiten und Unterstützung von der Skiclub- Familie. Viel Spass und Skiheil für die nächste Saison Der Präsident Stefan Stillhart News Nr. 2, Saison 2016/17 8

9 SAISONAUFTAKT WOLZEN Einladung zur Saisoneröffnung! Der Winter ist da! Wir treffen uns am Sonntag, 11. Dezember 2016 ab Uhr in der Büchelhütte. Gemeinsam wollen wir die Saison 2016/17 willkommen heissen. Auskunft über die Durchführung erteilt am Samstag, 10. Dezember 2016, ab Uhr, die Homepage des Skiclubs: oder eines der Vorstandsmitglieder. News Nr. 2, Saison 2016/17 9

10 JAHRESRECHNUNG 2015/16 Erfolgsrechnung per 30. September 2016 Ertrag Rechnung 15/16 Budget 16/17 Mitgliederbeiträge 2' ' ' Anlässe Weihnachtsmarkt Schülerskirennen Dorfchilbi Werbebeiträge News Spenden Spenden Skijacke 7' Jahresbeitrag Gemeinde Zinsgutschrift Konto Bank Übrige Erträge / Verk. Medaillen Verlust 1' Total 5' ' ' Aufwand Rechnung 15/16 Budget 16/17 JO Mitgliederbeiträge JO -4' J+S-Beitrag -2' Skitage (Tageskarten) 4' Anfängerplausch - Ersatzaktivitäten/Summer- Trophy 1' J+S-Kurse Leiter Leiterentschädigung 1' Leiteressen Vereinsaktivitäten 1' Spiele HV Nachtslalom/Clubrennen 0.00 Skitag Silvretta RundUmStafette Vorstandsessen / Präsente Beiträge Verbände 1' ' ' SSV OSSV News Druck und Versand Homepage / Internet Drucksachen / Kopien / Bankgebühren Abschreibung Warenbestand Gilet Anschaffung Skianzug/Hose 8' Reingewinn Total 5' ' ' News Nr. 2, Saison 2016/17 10

11 JAHRESRECHNUNG 2015/16 Bilanz per 30. September 2016 Aktiven Handkasse Vereinskonto Raiffeisenbank 23' Total Aktiven 23' Passiven Passive Rechnungsabgrenzung Vereinsvermögen SCO 3' ' Reingewinn Saison 2015/ Total Passiven 23' News Nr. 2, Saison 2016/17 11

12 RANGLISTE JASSEN Rangliste Jassen Rang Name Passe 1 Passe 2 Passe 3 Total 1 Steff Stillhart Hampi Brunner Matthias Zwyssig Markus Holenstein Peter Gmür Thomas Stillhart Alex Manser Hansueli Forrer Ramon Looser Philipp Niedermann Emmy Mock Patrick Göldi News Nr. 2, Saison 2016/17 12

13 RANGLISTE SPIELE An der diesjährigen Hauptversammlung wurde eine kleine Buure-Olympiade gespielt. 5 verschiedene Posten durften wir in der Scheune vom Weidhof bestreiten. Beim Lisi -melken konnte man den Punkt aufrunden, wenn während des Melkens gesungen wurde. So wurde die Melkerei eine richtige Super-Star- Runde. Schade, konnten dies die Jasser nicht hören.. Spiele Rangliste HV 2016 Rang Name Hufeisen Büchsen schieben melken nageln Büchsen- Ball total 1 Heiri Stefan L Marco Manuela Andrea Susi Iris W Astrid Cordula Luca Michéle Stefan F Philipp L Simone Erich Elvira Nicola Ladina Raphael Köbi Gabi Lea Iris News Nr. 2, Saison 2016/17 13

14 SPONSORENLISTE SKIANZUG ITOURENFAHRER Sponsorenliste Skianzug Saison 16/17 Ein herzliches Dankeschön unseren Hauptsponsoren Göldi Sport, Oberhelfenschwil Gemeinde Oberhelfenschwil Mosmatic, Necker Raiffeisenbank Neckertal.. und allen weiteren grosszügigen Sponsoren! Sutter Electro, Rorschacherberg Knoepfel Schmid AG Wattwil Coiffeursalon Knecht Vreni, Necker Peter & Heidi Koster, Wattwil Andreas & Gabriela Niedermann, Oberhelfenschwil Carlo Carigiet, Oberhelfenschwil Erick Frick, Oberhelfenschwil Göldi Schreiberei AG, Oberhelfenschwil Liebenau Schweiz gemeinützige AG, St. Gallen; Dorfplatz Peter Hafen, Oberhelfenschwil Rainy Stillhart, Oberhelfenschwil Rudolf Mäder, Oberhelfenschwil Thomas Stillhart, Oberhelfenschwil Animaltruck AG, Necker Gubser Transport AG, Necker Bruno Hauser, Oberhelfenschwil Walter Looser-Tschumper, Oberhelfenschwil Werner Mock, Oberhelfenschwil News Nr. 2, Saison 2016/17 14

15 UNSERE JO-LEITER Elvira Kunz Beruf: Schreinerin, Hausfrau Wohnort: Hemberg Wie kam ich zur JO Oberhelfenschwil: Ich bin in Oberhelfenschwil aufgewachsen und seit bald 10 Jahren als JO-Leiterin tätig Darum fahre ich gerne Ski: Weil mir schon als Kind die Begeisterung fürs Skifahren mitgegeben wurde und ich gerne in den Bergen bin. Hobbys: Skifahren, wandern, Familie Adrian Manser Beruf: Bankangestellter Wohnort: Mosnang Wie kam ich zur JO Oberhelfenschwil: Ich war selbst JO-Kind Darum fahre ich gerne Ski: Weil ich in der Natur Sport treiben kann. Hobbys: Velo fahren, Gitarre spielen Simone Huber Beruf: Kauffrau Wohnort: Oberhelfenschwil Wie kam ich zur JO Oberhelfenschwil: Da ich in Oberhelfenschwil aufgewachsen bin, interessierte ich mich für die Freizeitmöglichkeiten vor Ort. Der Schneesport fasziniert mich immer wieder. Daher ist es naheliegend, bei der JO-Oberhelfenschwil dabei zu sein. Darum fahre ich gerne Ski: Ich bin in einer schneesportbegeisterten Familie aufgewachsen und stand somit schon früh auf den Skis. Das Gefühl der Freiheit, während der Skifahrt ist überwältigend. Das Skifahren ist eine schöne Abwechslung zu meinem Berufsalltag. Hobbys: Skifahren, Sport im Turnverein Oberhelfenschwil, mit Familie und Freunden zusammen sein News Nr. 2, Saison 2016/17 15

16 JO-DATEN ALLROUND Samstag Hallentraining 9-11 Uhr Turnhalle OH Sonntag Uhr bis Uhr Wolzenalp Mittwoch Uhr bis Uhr Wolzenalp Freitag Uhr bis Uhr Wolzenalp Samstag Uhr bis Uhr Wolzenalp Freitag Nachtskifahren OH Details folgen Samstag Uhr bis Uhr Wolzenalp Samstag Uhr bis Uhr Übernacht. Wolzenalp Sonntag Uhr bis Uhr Wolzenalp Samstag Uhr bis Uhr Wildhaus Sonntag Uhr bis Uhr Clubrennen Wolzenalp Sonntag Skitag Infos folgen Freiwillig Mithilfe beim Anfängerplausch: Sonntag Uhr Skilift OH Sonntag Uhr Skilift OH Samstag Schülerskirennen Skilift OH Ort: Der Durchführungsort kann je nach Schneeverhältnissen kurzfristig ändern! Es wird jeweils am Vortag auf der Homepage informiert. Besammlung: Treffpunkt 1: Uhr Treffpunkt 2: Uhr Treffpunkt 3: jeweils um Uhr bei der Talstation des Durchführungsortes Wir werden jeweils beim Treffpunkt schauen, wie viele Kinder anwesend sind und entscheiden, wer Fahrdienst leisten kann. (evtl. auch JO-Leiter) Verpflegung: auf eigene Kosten; einheitliches Menu ca. Fr bis Fr Kosten: Den Betrag von Fr bitte per Einzahlungsschein begleichen. Durchführung: Über die Durchführung wird spätestens ab Uhr am Vortag informiert auf: News Nr. 2, Saison 2016/17 16

17 JO-DATEN KIDS Samstag Hallentraining 9 bis 11 Uhr Turnhalle OH Mittwoch Uhr bis Uhr Wolzenalp Freitag Uhr bis Uhr Wolzenalp Samstag Uhr bis Uhr Wolzenalp Samstag Uhr bis Uhr Wolzenalp Samstag Uhr bis Uhr Wildhaus Sonntag JO Rennen (Details folgen) Wolzenalp Ort: Der Durchführungsort kann je nach Schneeverhältnissen kurzfristig ändern! Es wird jeweils am Vortag auf der Homepage informiert. Besammlung: Treffpunkt 1: Uhr Treffpunkt 2: Uhr Treffpunkt 3: jeweils um Uhr bei der Talstation des Durchführungsortes. Wir werden jeweils beim Treffpunkt schauen, wie viele Kinder anwesend sind und entscheiden, wer Fahrdienst leisten kann. (evtl. auch JO-Leiter) Durchführung: Über die Durchführung wird spätestens ab Uhr am Vortag informiert auf: Ausrüstung: Die Skier und Snowboards müssen geprüft und korrekt eingestellt sein. Die Kleidung sollte der jeweiligen Witterung entsprechen. Ein Helm ist Pflicht! Verpflegung: Das Mittagessen wird auf eigene Kosten im Restaurant eingenommen. Wir organisieren jeweils ein einheitliches Menu das Fr bis max. Fr kostet. Kosten: Den Betrag von Fr bitte per Einzahlungsschein begleichen. Weitere Infos: Bei Krankheit oder sonstiger Abwesenheit eines Trainings über die Nummer (Elvira Kunz) abmelden. Bei Fragen oder Problemen ist Elvira Kunz die erste Ansprechperson! News Nr. 2, Saison 2016/17 17

18 AGENDA So. 11. Dezember 2016 Saisonauftakt Wolzen Mi. 15. Februar 2017 Nachtparallelslalom Sa. 18. Februar 2017 Schülerskirennen So. 5. März 2017 Clubrennen So. 12. März 2017 Skitag Sa.+ So. 22./23. April 2017 Skitouren-WE Realp- Rotondohütte-Leckihorn & Witenwasserenstock Sa + So. 29./30. April 2017 Verschiebedatum dito So. 14. Mai 2017 Maibummel Sa. 11. November 2017 Hauptversammlung Neubau Umbau Sanierung Erweiterung Modernisierung Stillhart Architekturbüro Hofstrasse Oberhelfenschwil News Nr. 2, Saison 2016/17 18

19 News Nr. 2, Saison 2016/17 19

20 Reto Göldi Dorfstrasse Oberhelfenschwil Telefon 071 / Ski - Snowboard - Zubehör Verkauf - Vermietung - Service Öffnungszeiten ab sofort: Montag geschlossen Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag Samstag News Nr. 2, Saison 2016/17 20

News Nr. 4, Saison 2016/17 2

News Nr. 4, Saison 2016/17 2 News Nr. 4, Saison 2016/17 2 DER VORSTAND Stillhart Stefan Feldstrasse 41 9621 Oberhelfenschwil 071 374 19 84 steff.stillhart@bluewin.ch Walter Iris Chrüzacker 8523 Hagenbuch iris.walter@gmx.ch Züger Raphael

Mehr

Neubau Umbau Sanierung Erweiterung Modernisierung

Neubau Umbau Sanierung Erweiterung Modernisierung Neubau Umbau Sanierung Erweiterung Modernisierung Sturzfreie Fahrt wünschen euch: Pius und Sonja Böni-Manser 9621 Oberhelfenschwil Tel. 071 374 19 15 Fax 071 374 28 78 Sonntag und Montag geschlossen Stillhart

Mehr

JO Günsberg Saison 2016/2017

JO Günsberg Saison 2016/2017 JO Günsberg Saison 2016/2017 Liebe Freunde des Wintersports Auf den folgenden Seiten findet ihr alles zu unserer Organisation. Die JO (Jugend Organisation) hat sich zur Aufgabe gemacht, den Jugendlichen

Mehr

Skiausflug vom ins Grödnertal in Südtirol Die etwas andere Heimfahrt!

Skiausflug vom ins Grödnertal in Südtirol Die etwas andere Heimfahrt! Skiausflug vom 19.-21.02.2016 ins Grödnertal in Südtirol Die etwas andere Heimfahrt! Nachdem es allen letztes Jahr so sehr im Grödnertal gefallen hat, buchte ich bereits im Februar 2015 nochmals das gleiche

Mehr

MUKI-Turnen. Rangturnen Mutter-Kind Parcour. 50 m Wurf 80 g. Pkt.total

MUKI-Turnen. Rangturnen Mutter-Kind Parcour. 50 m Wurf 80 g. Pkt.total MUKI-Turnen 50 m Wurf 80 g Mutter-Kind Parcour Anzahl Pkt. 1 Ammann Mika 12.81 41 12.35 55 8 54 150 2 Looser Dario 12.08 49 6.40 27 8 54 130 3 Wagner Silvan 12.75 42 6.95 30 8 54 126 4 Looser Noah 11.65

Mehr

Tagesfamilien Toggenburg. Jahresbericht

Tagesfamilien Toggenburg. Jahresbericht Tagesfamilien Toggenburg Jahresbericht 2016 www.tagesfamilien-toggenburg.ch Vorstand Präsidium Peter Minikus Gemeinde Bütschwil-Ganterschwil Innerfeld 21. 9606 Bütschwil Telefon 071 982 82 21. peter.minikus@buetschwil-ganterschwil.ch

Mehr

LEA s Tagebuch aus Norwegen

LEA s Tagebuch aus Norwegen LEA s Tagebuch aus Norwegen www.leafischer.ch Januar bis Mai 2015 5. Januar 2015 (146. Tag) Heute ist der erste Schultag im neue Jahr. Der normale Alltag beginnt wieder. In der Schule läufts gut und ich

Mehr

Informationen Winter 2017 / 2018

Informationen Winter 2017 / 2018 KIDS ZO - Cup Informationen Winter 2017 / 2018 Das Nachwuchsförderprogramm für angehende SkirennfahrerInnen im Alter von 5-10 Jahren für Kinder des Zürcher Oberlandes und der Zürichsee Region organisiert

Mehr

Willkommen in Goldingen

Willkommen in Goldingen Liebe Schneesportfreunde Willkommen in Goldingen Der Skiclub Goldingen freut sich, Sie wiederum zu unseren alpinen Skiwettkämpfen einladen zu dürfen. Wir heissen alle Wettkämpfer und Zuschauer im Sport-

Mehr

Müttertreff Sattel Saison 2013/2014

Müttertreff Sattel Saison 2013/2014 Müttertreff Sattel Saison 2013/2014 Unsere Anlässe Wie jedes Jahr organisieren die Mütter die Kinderund Frauenanlässe. Um diese tollen Erlebnisse nicht einfach so zu vergessen, haben wir ein paar Fotos

Mehr

Jahresbericht JO Schänis 2015/16

Jahresbericht JO Schänis 2015/16 Jahresbericht JO Schänis 2015/16 Ende Oktober startete die JO Schänis, wie alle Jahre, erfolgreich in die Saison. In der Chastli Turnhalle und im Freien wurde geturnt, gespielt, trainiert und geschwitzt.

Mehr

SAC Skitourenwoche Wallis

SAC Skitourenwoche Wallis SAC Skitourenwoche Wallis 15.-17. April 2012 Skitourenwoche 2012 Wallis - Seite1/15 - Sonntag, 15. April 2012: Fahrt mit der SBB nach Zermatt, Mittagessen, Fahrt mit Gornergratbahn zur Station Rotenboden

Mehr

Konzept der jo alpin ssc toggenburg

Konzept der jo alpin ssc toggenburg Konzept der jo alpin ssc toggenburg Was will die jo alpin Förderung von einsatzfreudigen jungen Skifahrern/innen hin zum JO Leiter / zur JO Leiterin Grundausbildung hin zum Skirennsport Förderung von späteren

Mehr

Schneeschuh- und Winterwanderung Hoher Hirschberg

Schneeschuh- und Winterwanderung Hoher Hirschberg Schneeschuh- und Winterwanderung Hoher Hirschberg Für Gruppe B wird ein Alternativprogramm organisiert, Details siehe Rückseite. Donnerstag 2. Februar 2017 (Verschiebungsdatum 9. Februar 2017) Wanderleitung:

Mehr

Die maximale Aufnahme beträgt 175 Kinder. Die Anmeldungen sind verbindlich

Die maximale Aufnahme beträgt 175 Kinder. Die Anmeldungen sind verbindlich Anmeldung bis spätestens 30. September 2016 Reihenfolge für die Aufnahme in die JO 1. Priorität Kinder mit Teilnahme Saison 2015/2016 > 80 % zurückgestufte Athletinnen und Athleten aus höheren Kadern 2.

Mehr

März April Markus Fischli und Team

März April Markus Fischli und Team März April 2012 Liebe Freunde und Bekannte des insieme Träffs Schon bald wird es wärmer, der Frühling kündigt sich an. Dies spiegelt sich auch in unserem Programm wieder. Den Abschluss des Winters feiern

Mehr

Am Freitag 19. Februar 2016 findet kein Super G Training statt! Programm für Samstag 20. Februar 2016, Jugend Combi-Race Speed / Jugend Super-G

Am Freitag 19. Februar 2016 findet kein Super G Training statt! Programm für Samstag 20. Februar 2016, Jugend Combi-Race Speed / Jugend Super-G WICHTIGE INFOS Da im Skigebiet Atzmännig Goldingen zuwenig Schnee liegt, werden die Wettkämpfe vom Samstag 20. Februar und Sonntag 21. Februar 2016 in den Hoch Ybrig verlegt. Am Freitag 19. Februar 2016

Mehr

Jahresbericht 2015/16

Jahresbericht 2015/16 http://skiclub-ruesler.ch sscr@gmx.ch Jahresbericht 2015/16 Liebe Mitglieder/innen In kürze starten wir in die Winter-Saison 2016/17. Zuvor blicken wir noch einmal auf die vergangene Saison zurück. Mitte

Mehr

Volkswirtschaftliche Gesellschaft des Kantons Bern

Volkswirtschaftliche Gesellschaft des Kantons Bern 1 Volkswirtschaftliche Gesellschaft des Kantons Bern Protokoll der Mitgliederversammlung vom 24. November 2016 2 Volkswirtschaftliche Gesellschaft des Kantons Bern Protokoll der Mitgliederversammlung vom

Mehr

TSV Otterfing -Sparte Ski. Programmfür die. Zahlen Sie noch Gebühren für Ihr Girokonto?

TSV Otterfing -Sparte Ski. Programmfür die. Zahlen Sie noch Gebühren für Ihr Girokonto? Sparte Ski TSV Otterfing -Sparte Ski Programmfür die Wintersaison 2014/2015 2013/2014 Zahlen Sie noch Gebühren für Ihr Girokonto? Dann wird es Zeit für einen Wechsel! Kommen Sie zu uns, wir bieten Ihnen

Mehr

Saisoninformation Renngruppe Schneesport Matten Interlaken 2017/18. Am 10. November 2017 im Hotel Sonne

Saisoninformation Renngruppe Schneesport Matten Interlaken 2017/18. Am 10. November 2017 im Hotel Sonne Saisoninformation Renngruppe Schneesport Matten Interlaken 2017/18 Am 10. November 2017 im Hotel Sonne Organisation und Leiter Migros Grand Prix 2018 28. Januar Grindelwald / Wengen Gesamtanlass Schneesport

Mehr

Old-Star Team Thun Stand: 9. Juni 2013

Old-Star Team Thun Stand: 9. Juni 2013 Das vorliegende Sponsoringkonzept wurde vom Vorstand anlässlich seiner Sitzung vom 09.08.2011 genehmigt und in Kraft gesetzt. Old-Star Team Thun Stand: 9. Juni 2013 www.oldstarteam.ch INHALTSÜBERSICHT

Mehr

Sponsoring Konzept Leichtathletik Wettkampf

Sponsoring Konzept Leichtathletik Wettkampf Sponsoring Konzept 2017 Leichtathletik Wettkampf V 17.2 Inhaltsverzeichnis Satus Belp Facts Gründe für ein Sponsoring Leistungen Kontakt Schlusswort Satus Belp Unser Verein wurde 1922 mit einer Männergruppe

Mehr

Am Freitag 10. Februar 2017 findet kein Super-G Training statt!

Am Freitag 10. Februar 2017 findet kein Super-G Training statt! WICHTIGE INFOS Da im Skigebiet Atzmännig Goldingen zuwenig Schnee liegt, werden die Wettkämpfe vom Samstag 11. und Sonntag 12. Februar 2017 in die Flumserberge verlegt. Am Freitag 10. Februar 2017 findet

Mehr

Landeslehrteam Skitour Skiverband Schwarzwald e.v.

Landeslehrteam Skitour Skiverband Schwarzwald e.v. Infoletter Nr.1 Saison 2014/2015 November 2014 Liebe Tourenfreundinnen und Tourenfreunde, Nachdem wir einen herrlichen Spätsommer genießen konnten, hält langsam aber sicher der Winter Einzug. Der erste

Mehr

SPONSORENDOKUMENTATION

SPONSORENDOKUMENTATION SPONSORENDOKUMENTATION Inhaltsverzeichnis 1. Der Turnverein Maienfeld stellt sich vor... 3 2. Unser Projekt Staibock Cup und Golden Gala... 4 3. Organisationskomitee... 5 4. Ihr Sponsoring... 5 5. Was

Mehr

MUSIKGESELLSCHAFT REUTIGEN

MUSIKGESELLSCHAFT REUTIGEN Musig-Zitig MUSIKGESELLSCHAFT REUTIGEN www.mgreutigen.ch.vu Redaktion: Lorenz Baur, Thun Alex Mani, Reutigen Manuela Mosimann, Reutigen Jürg Straubhaar, Thun 26. Jahrgang Nr. 53 März 2008 Liebe Freunde

Mehr

Statuten. der Bergfreunde Luzern

Statuten. der Bergfreunde Luzern der Bergfreunde Luzern Beschlossen an der Generalversammlung vom 25. Januar 2002 1. Name und Sitz 1.1. Unter dem Namen Bergfreunde Luzern besteht ein Verein im Sinne von Artikel 60ff. des Zivilgesetzbuches.

Mehr

Mini Ski Race U November März 2018 U6 U21 Ski/Snowboard 2. Dezember März 2018

Mini Ski Race U November März 2018 U6 U21 Ski/Snowboard 2. Dezember März 2018 Anmeldung bis spätestens 30. September 2017 Saison 2017/2018 Dauer der Saison Mini Ski Race U11 11. November 2017 24. März 2018 U6 U21 Ski/Snowboard 2. Dezember 2017 24. März 2018 Reihenfolge für die Aufnahme

Mehr

Infoblatt JO-Saison 2015/2016

Infoblatt JO-Saison 2015/2016 Infoblatt JO-Saison 2015/2016 Liebes JO-Mitglied, liebe Eltern Wir werden 24. Oktober mit dem JO-Turnen beginnen und möchten uns mit vielseitigen Trainingslektionen auf eine hoffentlich schneereiche Wintersaison

Mehr

8 Mitarbeiterinnen und 2 Revisorinnen, 3 Mitglieder und 1 Gast. Abwesend: Von insgesamt 237 Mitgliedern haben sich 22 Mitglieder abgemeldet.

8 Mitarbeiterinnen und 2 Revisorinnen, 3 Mitglieder und 1 Gast. Abwesend: Von insgesamt 237 Mitgliedern haben sich 22 Mitglieder abgemeldet. Uhr Protokoll der 13. GV vom 14. März 2016 Regionale Ludothek Klingnau Regionale Ludothek, im Schloss Klingnau, 20:00 Anwesend: 17 Mitglieder, davon 3 Vorstandsmitglieder wie folgt: M. Schleuniger: Leitung

Mehr

Zuger Schüler Ski- und Snowboard-Cup 2015

Zuger Schüler Ski- und Snowboard-Cup 2015 Zuger Schüler Ski- und Snowboard-Cup 2015 Rennen 1 Sonntag, 18. Januar 2015 Sattel-Hochstuckli Rennen 2 Sonntag, 25. Januar 2015 Brunni Alpthal Rennen 3 Sonntag, 15. März 2015 Brunni Alpthal Kantonale

Mehr

IG Sport-Events, 8887 Mels. Seppi Grünenfelder Telefon N: Privat:

IG Sport-Events, 8887 Mels. Seppi Grünenfelder Telefon N: Privat: Ausschreibung 12. Int. Pizol Riesenslalom Sonntag, 2. April 2017 Organisation: IG Sport-Events, 8887 Mels Wettkampfart: Riesenslalom (1 Lauf) Ort und Datum: Wangs Pizol, Sonntag, 2. April 2017 OK Präsident:

Mehr

1. Sternenzauber in Glückstadt im Dezember 2016!

1. Sternenzauber in Glückstadt im Dezember 2016! Hallo liebe Albertha-Freunde! Jetzt ist die Saison zu Ende und der Winter naht, doch ganz ohne Vorfreude auf die neue Saison wollen wir euch trotzdem nicht stehen oder sitzen lassen! Hoffentlich könnt

Mehr

aus Adelboden MO h unter Mithilfe einer Skigruppe Lagerbarometer: Meteo:

aus Adelboden MO h unter Mithilfe einer Skigruppe Lagerbarometer: Meteo: MO 05.01.04 17.45 h Cool!!! einer Skigruppe Aussicht vom Laveygrat -5 0 C windstill Die Carfahrt verlief ohne Zwischenfälle. Nach der Ankunft mussten wir die Skigruppen anders einteilen, da der Lagerleiter

Mehr

Biketeam Aadorf Rückblick 2016 & Ausblick 2017

Biketeam Aadorf Rückblick 2016 & Ausblick 2017 Biketeam Aadorf Rückblick 2016 & Ausblick 2017 Inhalt 1. Impressionen 2016 2. Kassabericht 3. Genehmigung Jahresbudget 4. Mitglieder 5. Orientierung Jahresprogramm 2017 6. Jugendförderung / Ehrungen 7.

Mehr

VEREIN FÜR EIN STRAHLUNGSARMES QUARTIER WITIKON 8053 ZÜRICH

VEREIN FÜR EIN STRAHLUNGSARMES QUARTIER WITIKON 8053 ZÜRICH 8053 ZÜRICH EINLADUNG ZUR MITGLIEDERVERSAMMLUNG Februar 2018 Sehr geehrte Damen und Herren Wir laden Sie herzlich ein zur 3. ordentlichen Mitgliederversammlung am Mittwoch, 21. März 2018, 19:30 20:30 Uhr

Mehr

20. Hauptversammlung des LMV Informatiker. Hauptversammlung des LMV Informatiker vom 28. April 2015 in Triesen ab Uhr

20. Hauptversammlung des LMV Informatiker. Hauptversammlung des LMV Informatiker vom 28. April 2015 in Triesen ab Uhr Protokoll: 20. Hauptversammlung des LMV Informatiker Verfasser: Robert Schenk Datum: 28. April 2015 ab 17.15 Uhr ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Mehr

1. Begrüssung, Präsenzliste zirkulieren lassen, Wahl der Stimmenzähler. 7. Jahresbericht 2016 der Präsidentin (wird elektronisch versandt)

1. Begrüssung, Präsenzliste zirkulieren lassen, Wahl der Stimmenzähler. 7. Jahresbericht 2016 der Präsidentin (wird elektronisch versandt) Protokoll der 34. ordentlichen GV der Läufergruppe ZKB Datum: 26.01.2017 Ort: Restaurant Tepe (vormals Porte du Soleil), oberer Heuelsteig, Zürich Zeit: 18.30 Uhr Apéro 19.10 Uhr Start GV 20.00 Uhr Nachtessen,

Mehr

Sponsoring Konzept 2013

Sponsoring Konzept 2013 Sponsoring Konzept 2013 Leichtathletik Wettkampf V 13.2 Inhaltsverzeichnis Satus Belp Facts Gründe für ein Sponsoring Leistungen Kontakt Schlusswort Satus Belp Unser Verein wurde 1922 mit einer Männergruppe

Mehr

Bella Italia Eine Woche in den Dolomiten

Bella Italia Eine Woche in den Dolomiten Bella Italia Eine Woche in den Dolomiten Bereits zum dritten Mal ging es mit unserem Skiclub vom 12. bis zum 19. März 2016 ins Hotel Emma nach St. Vigil an der Südseite des Kronplatzes. Während des ersten

Mehr

STÖCKLI Zuger Schüler Ski-Cup 2016

STÖCKLI Zuger Schüler Ski-Cup 2016 präsentiert STÖCKLI Zuger Schüler Ski-Cup 2016 Rennen 1 Sonntag, 24. Januar 2016 Brunni Alpthal Rennen 2 Sonntag, 31. Januar 2016 Brunni Alpthal Rennen 3 Sonntag, 6. März 2016 Sattel-Hochstuckli Kantonale

Mehr

36. Tischtennis-Schweizermeisterschaft Post/Swisscom

36. Tischtennis-Schweizermeisterschaft Post/Swisscom Seite 1 Abschlussbericht 36. Tischtennis-Schweizermeisterschaft Post/Swisscom Durchgeführt in Lenzburg AG durch den Tischtennisclub Lenzburg am Sonntag 17.5.2009 Am 17. Mai 2009 fand in Lenzburg AG die

Mehr

LUSV 3er-Kombination 2017 Kantonaler J+S Langlauf 2017, Nr (ZSSV-Concordia-Langlauf-Cup)

LUSV 3er-Kombination 2017 Kantonaler J+S Langlauf 2017, Nr (ZSSV-Concordia-Langlauf-Cup) LUSV 3er-Kombination 2017 Kantonaler J+S Langlauf 2017, Nr. 6038 (ZSSV-Concordia-Langlauf-Cup) Samstag, 4. März 2017 in Marbach Riesenslalom Skispringen Langlauf Startzeiten 09.30 Uhr Riesenslalom (1 Lauf)

Mehr

Einladung zur 42. ordentlichen Generalversammlung insieme Freiamt

Einladung zur 42. ordentlichen Generalversammlung insieme Freiamt Einladung zur 42. ordentlichen Generalversammlung insieme Freiamt Wann: Samstag, 21. März 2015 16:00 Wo: Rothaus in Muri Liebe Mitglieder, Gönner und Freunde Wir freuen uns, Sie zur 42. Generalversammlung

Mehr

Die 2. Klasse über die Wintersportwoche

Die 2. Klasse über die Wintersportwoche Die 2. Klasse über die Wintersportwoche Mir hat das Skifahren ganz gut gefallen. Mir hat der Film und das Turnen Spass gemacht. Das Essen hat gut geschmeckt. Die Sonderwoche macht immer Spass. Im Car ist

Mehr

Ferien Rufin Seeblick Juli 2016 in Überlingen am Bodensee

Ferien Rufin Seeblick Juli 2016 in Überlingen am Bodensee Ferien Rufin Seeblick 3. - 8. Juli 2016 in Überlingen am Bodensee Sonntag, 3. Juli Nun ist es soweit. Haben wir alles gepackt? Wir glauben schon, denn wir haben uns in den letzten Tagen ja gut vorbereitet.

Mehr

Bericht des Präsidenten

Bericht des Präsidenten Bericht des en Sehr geehrte Boccianerinnen und Boccianer Bevor ich mit meinem Bericht beginne darf ich Sie bitten, sich im Gedenken, an das im Jahre 2016 leider verstorbene Mitglied (Erwin Terzi) unseres

Mehr

24. April 2017 Hotel/Restaurant Da Luca, Langenthal. Interessengemeinschaft öffentlicher Verkehr Oberaargau (IGöV Oberaargau)

24. April 2017 Hotel/Restaurant Da Luca, Langenthal. Interessengemeinschaft öffentlicher Verkehr Oberaargau (IGöV Oberaargau) 24. April 2017 Hotel/Restaurant Da Luca, Langenthal Interessengemeinschaft öffentlicher Verkehr Oberaargau (IGöV Oberaargau) Traktandenliste 1. Begrüssung / Genehmigung der Traktandenliste / Wahl Stimmenzählenden

Mehr

Wasserfahre, än Sport fürs Läbe

Wasserfahre, än Sport fürs Läbe Wasserfahre, än Sport fürs Läbe Limmat-Club Zürich Wasserfahren, mein Lebenssport Die ältesten Wasserfahrer sind über 80 Jahre alt, die jüngsten gerade einmal 10. Dazwischen liegen viele tolle Erlebnisse

Mehr

Infobroschüre der Schneesportangebote für Kinder des Skiclub Gommiswald

Infobroschüre der Schneesportangebote für Kinder des Skiclub Gommiswald Infobroschüre der Schneesportangebote für Kinder des Skiclub Gommiswald Saison 2017/18 Inhalt Piccolo des Skiclub Gommiswald Fungruppe der JO Gommiswald Renngruppe der JO Gommiswald Information LinthCUP

Mehr

Generalversammlung Frauengemeinschaft Schüpfheim. Herzlich willkommen!

Generalversammlung Frauengemeinschaft Schüpfheim. Herzlich willkommen! Generalversammlung Frauengemeinschaft Schüpfheim Herzlich willkommen! Trachtenchor Schüpfheim Traktandenliste 1) Begrüssung und Wahl der Stimmenzählerinnen 2) Genehmigung Protokoll der Generalversammlung

Mehr

Grosser Grüscher Familien-Schneesporttag

Grosser Grüscher Familien-Schneesporttag Grosser Grüscher Familien-Schneesporttag Samstag, 13. Februar 2016 Liebe Grüscher und Grüscherinnen Liebe Grüscher Ferienhaus- und Ferienwohnungsbesitzer In Zusammenarbeit mit den Bergbahnen Grüsch-Danusa

Mehr

Infobroschüre der Schneesportangebote für Kinder des Skiclub Gommiswald

Infobroschüre der Schneesportangebote für Kinder des Skiclub Gommiswald Infobroschüre der Schneesportangebote für Kinder des Skiclub Gommiswald Saison 2016/17 Inhalt: Piccolo des Skiclub Gommiswald Fungruppe der JO Gommiswald Renngruppe der JO Gommiswald Anmeldetalon Piccolo

Mehr

ELTERNABEND JO GRINDELWALD 2016

ELTERNABEND JO GRINDELWALD 2016 ELTERNABEND JO GRINDELWALD 2016 JO GRINDELWALD Team Ziel/ Aufbau JO Grindelwald Möglichst viele Kinder für den Schneesport begeistern Ausgangslage schaffen 70 % Anwesenheitspflicht Helfereinsätze! Skiclubkleider

Mehr

Organisatoren und Hauptsponsoren:

Organisatoren und Hauptsponsoren: 23. Stuckli-Tony Sport JUGENDSKIRENNEN Samstag, 27. Januar 2018 09:30 Uhr Organisatoren und Hauptsponsoren: Reglement & Anmeldung Stuckli Tony Sport Rennen : Wettkampfbestimmungen: Lizenzfrei für Kinder

Mehr

Freeride Camp Montafon

Freeride Camp Montafon Freeride Camp Montafon Kursnummer. 26 20.01. - 23.01.2017 Gaschurn/Montafon/ Leitung Sebastian Garhammer 3 Tage Guiding, 3 Ü/F Kommen Sie mit auf vdreitage Action und Spaß! Lernen Sie dabei die richtige

Mehr

Programm Lebenshilfe Center

Programm Lebenshilfe Center Lebenshilfe Center Coesfeld Nordrhein-Westfalen www.lebenshilfe-center.de www.helenesouza.com_pixelio.de www.lebenshilfe-nrw.de Lebenshilfe Programm Lebenshilfe Center November bis Dezember 2014 Ihr Kontakt

Mehr

52. Urner Langlauf-Meisterschaften 20. Urner Staffel-Meisterschaften

52. Urner Langlauf-Meisterschaften 20. Urner Staffel-Meisterschaften Hauptsponsor: 52. Urner Langlauf-Meisterschaften 20. Urner Staffel-Meisterschaften Datum: Donnerstag 06. Januar 2011 Durchführung: Organisator: SSC Schattdorf und ASSA Realp SSC Schattdorf www.skiclub-schattdorf.ch

Mehr

Spiel, Sport und Spass Herzlich Willkommen beim TTC Möhlin

Spiel, Sport und Spass Herzlich Willkommen beim TTC Möhlin Spiel, Sport und Spass Herzlich Willkommen beim TTC Möhlin Mit dieser Broschüre wollen wir Interessenten einen Einblick in die Welt des Tischtennisclub Möhlin verschaffen. Ganz nach unserem Leitsatz Spiel,

Mehr

Bei all unseren Anlässen sind Gäste ganz herzlich willkommen!

Bei all unseren Anlässen sind Gäste ganz herzlich willkommen! Oktober, November 2017 Tätigkeiten Oktober 2017 12. Seniorenanlass 14. Châtelaine-Arbeitstag 22. Abschlusswanderung 31. Vereinsversammlung mit Aktivitätenrückblick Tätigkeiten November 2017 4. Châtelaine-Arbeitstag

Mehr

10. Jahresbericht des Präsidenten

10. Jahresbericht des Präsidenten Liebe Jahrgängerkameraden, 10. Jahresbericht des Präsidenten Wieder ist ein Vereinsjahr bald Vergangenheit und wir treffen uns bereits zur 10. Generalversammlung am 11. März 2015 zum Jubiläum im Stadthof

Mehr

Wohnheimferien in Frankreich

Wohnheimferien in Frankreich Wohnheimferien in Frankreich Lacanau, Bordeaux 09.04. 13.04.2016 Dokument: 20160414 Ferienbericht Bordeaux.docx Erstellt: 28.04.2016 Seite 1 /5 1. Ferienbericht Samstag 09.04.2016 Endlich ist es so weit!

Mehr

Infoschreiben JO Schänis 2016/17

Infoschreiben JO Schänis 2016/17 Infoschreiben JO Schänis 2016/17 Liebes JO Mitglied, Eltern und zukünftige Mitglieder Bereits schon zeigt sich der nahende Herbst jeweils am Morgen wenn es noch kalt und dunkel ist. Also höchste Zeit um

Mehr

SPIEL- UND PLAUSCH-OLYMPIADE

SPIEL- UND PLAUSCH-OLYMPIADE Am Freitag, 27. Juni ist es endlich so weit. Nachdem der Anlass wegen schlechtem Wetter verschoben werden musste, dürfen wir unsere SPIEL- UND PLAUSCH-OLYMPIADE bei wunderbarem Sonnenschein in Angriff

Mehr

Programm. Herzlich willkommen auf der Königin der Berge. 4. Rigi - Parallel Slalom. Samstag 03. Februar 2018

Programm. Herzlich willkommen auf der Königin der Berge. 4. Rigi - Parallel Slalom. Samstag 03. Februar 2018 Programm 4. Rigi - Parallel Slalom Samstag 03. Februar 2018 Startnummernausgabe: Bergfahrt: Besichtigung: Start Qualifikationsläufe: Start Viertelfinalläufe: Rangverkündigung: Ranglisten: Verpflegung:

Mehr

Protokoll der 13. Generalversammlung des Vereins Kinderkrippe Tatzelwurm Uetikon vom 16. Mai 2013

Protokoll der 13. Generalversammlung des Vereins Kinderkrippe Tatzelwurm Uetikon vom 16. Mai 2013 Protokoll der 13. Generalversammlung des Vereins Kinderkrippe Tatzelwurm Uetikon vom 16. Mai 2013 Vorstand anwesend: Monica Herzog, Präsidentin Petra Wüthrich, Vizepräsidentin Manuela Lanz, Gemeinderätint

Mehr

Begleitete Ferien für Seniorinnen und Senioren

Begleitete Ferien für Seniorinnen und Senioren Begleitete Ferien für Seniorinnen und Senioren der Pfarreien des Pastoralraums Olten 24. Juni bis 1. Juli 2017 Hotel Schweizerhof in Alt St. Johann im Toggenburg Liebe Seniorinnen und Senioren der Pfarreien

Mehr

Frauen- und Müttergemeinschaft Brig

Frauen- und Müttergemeinschaft Brig Frauen- und Müttergemeinschaft Brig Jahresprogramm 2017/2018 Liebe Frauen und Mütter Der Sommer ist vorbei und wir starten schon bald ein neues Vereinsjahr. Der Vorstand hat sich wieder ein neues Jahresprogramm

Mehr

Datum Donnerstag, 26. März Forum Pfalzkeller, St.Gallen

Datum Donnerstag, 26. März Forum Pfalzkeller, St.Gallen Protokoll der 142. Hauptversammlung SIA Sektion St. Gallen - Appenzell Datum Donnerstag, 26. März 2015 Zeit 1730 Uhr Ort Forum Pfalzkeller, St.Gallen 1. Begrüssung Thomas Lehmann, Präsident, heisst alle

Mehr

Berge bewegen die Natur erleben

Berge bewegen die Natur erleben SAC Sektion Rorschach Berge bewegen die Natur erleben SAC Sektion Rorschach Mit rund 150 000 Mitgliedern ist der Schweizer Alpen-Club SAC, bestehend aus 111 Sektionen, einer der bedeutendsten und grössten

Mehr

Sponsoring-Konzept Verein Bikehalle

Sponsoring-Konzept Verein Bikehalle !!!! Sponsoring-Konzept Verein Bikehalle c/o Claudia Recher / Im Krummacker 18 / 4417 Ziefen sekretariat@bikehalle.com / http://www.bikehalle.com Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis 2 Kontakt 3 Geschichte

Mehr

19. Stuckli-Tony Sport JUGENDSKIRENNEN JUGENDSKIRENNEN Samstag, 18. Januar Uhr

19. Stuckli-Tony Sport JUGENDSKIRENNEN JUGENDSKIRENNEN Samstag, 18. Januar Uhr 19. Stuckli-Tony Sport JUGENDSKIRENNEN JUGENDSKIRENNEN Samstag, 18. Januar 2014 09.30 Uhr Organisatoren und Hauptsponsoren: Reglement & Anmeldung Stuckli Tony Sport Rennen : Wettkampfbestimmungen: Lizenzfrei

Mehr

news Miete mich! 6 Januar März 2015 Offene Kinder- und Jugendarbeit Steffisburg 1/2015 bye bye Lena, welcome Linda 3 Jeden Monat Mädchennachmittag!

news Miete mich! 6 Januar März 2015 Offene Kinder- und Jugendarbeit Steffisburg 1/2015 bye bye Lena, welcome Linda 3 Jeden Monat Mädchennachmittag! Offene Kinder- und Jugendarbeit Steffisburg 1/2015 news Januar März 2015 bye bye Lena, welcome Linda 3 Jeden Monat Mädchennachmittag! 5 Miete mich! 6 Inhalt Personelles 3 Ausblick 4 Vermietung 6 Family

Mehr

Rangliste. ESV Rheintal-Walensee Riesenslalom / Slalom

Rangliste. ESV Rheintal-Walensee Riesenslalom / Slalom Rangliste ESV Rheintal-Walensee Riesenslalom / Slalom Freitag 25. Januar 2008 Rangliste Riesenslalom Technische Daten Riesenslalom Piste Kurssetzer Sell Kari Büsser, Amden Tore 27 Start Ziel Höhendifferenz

Mehr

Berichte Sporttag von diversen Schülern

Berichte Sporttag von diversen Schülern Berichte Sporttag von diversen Schülern Am 10. Mai 2011 hatten alle Kinder, vom Kindergarten bis zur 6. Klasse Sporttag. Mir gefielen das Ballwerfen und Hochsprung am besten. Mein weitester Ball flog 27m

Mehr

Freeride Camp Montafon

Freeride Camp Montafon Freeride Camp Montafon KURS NR TERMIN ORT HOTEL LEISTUNG EN 52. 06.03. 10.03 FREERIDE CAMP Leitung Sebastian Garhammer Anreise Sonntagabend: 1. Tag Guiding Montag Gaschurn /Montafon /A Sporthotel Montafon

Mehr

der 1. Generalversammlung des Vereins Flughafenregion Zürich Wirtschaftsnetzwerk und Standortentwicklung

der 1. Generalversammlung des Vereins Flughafenregion Zürich Wirtschaftsnetzwerk und Standortentwicklung Protokoll der 1. Generalversammlung des Vereins Flughafenregion Zürich Wirtschaftsnetzwerk und Standortentwicklung Datum und Zeit: 21. Juni 2013, 11.00 Uhr Ort: Wirtschaft zum Doktorhaus, Wallisellen Anwesend:

Mehr

Revisorenbericht zur Jahresrechnung 2013 der Lesegesellschaft Stäfa (Verein und Veranstaltungen, Legat Rebmann)

Revisorenbericht zur Jahresrechnung 2013 der Lesegesellschaft Stäfa (Verein und Veranstaltungen, Legat Rebmann) Revisorenbericht zur Jahresrechnung 2013 der Lesegesellschaft Stäfa (Verein und Veranstaltungen, Legat Rebmann) Die beiden unterzeichnenden Revisoren haben die Jahresrechnung 2013 der Lesegesellschaft

Mehr

20. Stuckli-Tony Sport JUGENDSKIRENNEN JUGENDSKIRENNEN Samstag, 24. Januar Uhr

20. Stuckli-Tony Sport JUGENDSKIRENNEN JUGENDSKIRENNEN Samstag, 24. Januar Uhr 20. Stuckli-Tony Sport JUGENDSKIRENNEN JUGENDSKIRENNEN Samstag, 24. Januar 2015 09.30 Uhr Organisatoren und Hauptsponsoren: Reglement & Anmeldung Stuckli Tony Sport Rennen : Startreihenfolge: 1. Lauf

Mehr

SPONSORINGBOOKLET 2013. Werden Sie Partner!

SPONSORINGBOOKLET 2013. Werden Sie Partner! SPONSORINGBOOKLET 2013 Werden Sie Partner! 6. September 2013 Sehr geehrte Damen und Herren Wir freuen uns, am 7. Dezember 2013 wiederum zahlreiche Sportlerinnen und Sportler sowie die Besucherschar zur

Mehr

Montag Hurra, Hurra Halloween ist da!

Montag Hurra, Hurra Halloween ist da! Montag Hurra, Hurra Halloween ist da! 9.15-10.00 Uhr Im Sindalan wollen wir gemeinsam spielen. 10.15-12.00 Uhr Liebe Kinder und Teenies, wir wollen uns lustige oder auch gruselige Masken für unseren Umzug

Mehr

SENIORENDIENST Allschwil / Schönenbuch

SENIORENDIENST Allschwil / Schönenbuch SENIORENDIENST Allschwil / Schönenbuch Protokoll der 36. Mitgliederversammlung vom Mittwoch, 14. Mai 2014, 18.30h 20.00h im Pfarreisaal der Röm. Kath. Kirche St. Peter und Paul, Allschwil 1. Begrüssung

Mehr

STÖCKLI Zuger Schüler Ski-Cup 2017

STÖCKLI Zuger Schüler Ski-Cup 2017 präsentiert STÖCKLI Zuger Schüler Ski-Cup 2017 Rennen 1 Samstag, 28. Januar 2017 Sattel-Hochstuckli Rennen 2 Sonntag, 19. Februar 2017 Brunni Alpthal Rennen 3 Sonntag, 5. März 2017 Brunni Alpthal Kantonale

Mehr

Werkklasse 1 und 2 der HPS Humlikon unterwegs mit Sailability Am Freitag 25. September 2015

Werkklasse 1 und 2 der HPS Humlikon unterwegs mit Sailability Am Freitag 25. September 2015 Werkklasse 1 und 2 der HPS Humlikon unterwegs mit Sailability Am Freitag 25. September 2015 Wir fahren von der Schule mit dem Schulbus nach Arbon und treffen Christian und Andi von Sailability beim Hafenkiosk.

Mehr

Protokoll der 28. Hauptversammlung des Quartiervereins Steinhof vom Mittwoch 22. Februar 2017

Protokoll der 28. Hauptversammlung des Quartiervereins Steinhof vom Mittwoch 22. Februar 2017 Protokoll der 28. Hauptversammlung des Quartiervereins Steinhof vom Mittwoch 22. Februar 2017 1. Begrüssung Um 19.30 Uhr im Wartsaal Café, Steinhof durch die Präsidentin Monika Schmocker 2. Appell/Mutationen

Mehr

Waldspielgruppe Bannwald Zwärgli

Waldspielgruppe Bannwald Zwärgli Waldspielgruppe Bannwald Zwärgli Jahresbericht 2016/2017 Weitere Fotos unter: www.bannwaldzwärgli.ch JAHRESBERICHT 2016/2017 BANNWALD ZWÄRGLI 1 Einführung Ein grosser Dank richtet sich mit diesem Bericht

Mehr

Herzlich willkommen zur 107. Jahresversammlung. Musikalisch begrüsst werden Sie von Alain Boog

Herzlich willkommen zur 107. Jahresversammlung. Musikalisch begrüsst werden Sie von Alain Boog Herzlich willkommen zur 107. Jahresversammlung Musikalisch begrüsst werden Sie von Alain Boog Programm/Traktanden Protokoll der 106. GV vom 9. November 2013 Ehrung verstorbener Mitglieder Rechnung 2013/2014

Mehr

Am Montag begannen die National Games der Special Olympics und wir waren mit dabei!

Am Montag begannen die National Games der Special Olympics und wir waren mit dabei! Am Montag 14.06.2010 begannen die National Games der Special Olympics und wir waren mit dabei! Los ging es morgens mit der S-Bahn nach Stuttgart und dann mit dem Zug nach Bremen. Begleitet wurden wir von

Mehr

Skifahren mit Neuper & Team!

Skifahren mit Neuper & Team! Skifahren mit Neuper & Team! Sie wollen, dass Ihre Kinder mit Spaß und Sicherheit Skilaufen lernen? Sie wollen genüsslich durch den Pulverschnee gleiten und lernen, mit Carving Ski scharfe Schwünge zu

Mehr

NEWSLETTER. Juli Es existiert keine gesetzliche Regelung, nach der ab einer bestimmten Temperatur hitzefrei gegeben wird.

NEWSLETTER. Juli Es existiert keine gesetzliche Regelung, nach der ab einer bestimmten Temperatur hitzefrei gegeben wird. NEWSLETTER Juli 2017 Regelung zu hitzefrei 04. Juli: Avalon für die 4. Jahrgangsstufe 06. Juli: Theater in der Eremitage 06. Juli: Zelten 14. Juli. Sommerfest und Kennenlerntag 17. Juli: Bundesjugendspiele

Mehr

Skihochturenwoche Stubai 18. bis 22. April 2006

Skihochturenwoche Stubai 18. bis 22. April 2006 Skihochturenwoche Stubai 18. bis 22. April 2006 Franz Senn Hütte, 2147m, Tel: +435226 2218, http://www.franzsennhuette.at Leiter: Christian Gauer, Sonnhaldenstrasse 5, 8302 Kloten 044-813 15 20 079-466

Mehr

Freeride Camp Montafon unter Leitung von Sebastian Garhammer

Freeride Camp Montafon unter Leitung von Sebastian Garhammer Freeride Camp Montafon unter Leitung von Sebastian Garhammer Kurnsnr. 26 / 20.01. 23.01.2017 Hotel Explorer / Gaschurn 3 Tage Guiding, 3 Ü/Frühstück DZ 719,- EZ 839- Nur Guiding 450,- Anreise Freitagabend:

Mehr

E i n l a d u n g zur 148. GV Abendgesellschaft Reussbühl

E i n l a d u n g zur 148. GV Abendgesellschaft Reussbühl Abendgesellschaft Reussbühl 6015 Luzern gegründet 1869 www.abendgesellschaft.ch E i n l a d u n g zur 148. GV Abendgesellschaft Reussbühl Datum: Donnerstag, 18. Mai 2017 20.00 Uhr Restaurant Obermättli

Mehr

Ski & Snowboard Lager 2018

Ski & Snowboard Lager 2018 Ski & Snowboard Lager 2018 Skiclub BVB Basel Nun ist es schon wieder soweit! Der Winter steht vor der Tür und wir warten gespannt auf den ersten Schnee aber wir freuen uns nicht nur auf den ersten Schnee,

Mehr

Portrait. Wintersport

Portrait. Wintersport Portrait Wintersport Portrait Wintersport Einleitung Der Bereich Sport und Kultur ist neben der Arbeit in den verschiedenen Werkstätten ein zweites Standbein der Valida, das die Menschen mit einer Beeinträchtigung

Mehr

Stoos Super- G Sonntag, 10. März 2013

Stoos Super- G Sonntag, 10. März 2013 Stoos Super- G Sonntag, 10. März 2013 ZSSV JO Meisterschaft Super-G (16. Swissski Punkterennen) Swiss Ski Punkterennen Super-G (17. Swissski Punkterennen) Codex JO-alpin Cup Stoos, Klingenstock "Franz

Mehr

Protokoll. H A U P T V E R S A M M L U N G der Frauen- und Müttergemeinschaft Rüthi vom 10. März 2017 um Uhr in der Mehrzweckhalle Bündt, Rüthi

Protokoll. H A U P T V E R S A M M L U N G der Frauen- und Müttergemeinschaft Rüthi vom 10. März 2017 um Uhr in der Mehrzweckhalle Bündt, Rüthi Protokoll H A U P T V E R S A M M L U N G der Frauen- und Müttergemeinschaft Rüthi vom 10. März 2017 um 19.30 Uhr in der Mehrzweckhalle Bündt, Rüthi Traktanden 1. Begrüßung und Eröffnung 2. Wahl der Stimmenzählerinnen

Mehr

Ski- und Snowboardschule Mellau. Aktuelle Informationen Winter 2015/16

Ski- und Snowboardschule Mellau. Aktuelle Informationen Winter 2015/16 Ski- und Snowboardschule Mellau Aktuelle Informationen Winter 2015/16 Herzlich Willkommen Egal ob sie klein oder groß, jung oder schon über 60 Jahre sind, Anfänger sind oder schon ihr Leben lang die Pisten

Mehr

JAHRESBERICHT Im Jahresbericht von 1999 den Gerty Oberholzer verfasst hat, bin ich auf folgendes gestossen: Zweck und Ziele des Vereins

JAHRESBERICHT Im Jahresbericht von 1999 den Gerty Oberholzer verfasst hat, bin ich auf folgendes gestossen: Zweck und Ziele des Vereins JAHRESBERICHT 2015 Im Jahresbericht von 1999 den Gerty Oberholzer verfasst hat, bin ich auf folgendes gestossen: Zweck und Ziele des Vereins Der Verein Bäre-Huus unterscheidet sich zu vielen Vereinen in

Mehr