Brasilien. Biologische Beobachtungen im Pantanal, Cerrado und Regenwald

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Brasilien. Biologische Beobachtungen im Pantanal, Cerrado und Regenwald"

Transkript

1 Brasilien Biologische Beobachtungen im Pantanal, Cerrado und Regenwald.8. bis. 9.0 Text von Dr. Jochen Tamm Artenliste von Dr. Peter Petermann Jaguar am Hochufer des Rio Cuiabá (Fotos: Jochen Tamm)

2 I. Die Reisebedingungen Die Naturreise wurde bei Albatros-Reisen, Bensheim, mit fertigem Programm gebucht. Oranisatorischer und fachlicher Reiseleiter war Dr. Peter Petermann. Die Reisegruppe bestand aus folgenden Personen: Albert, Stefan, Bad Schwalbach Blessing, Dr. Jürgen, Vaihingen/Enz Gothe, Eleonore, Glashütten/Schlossborn Tamm, Dr. Jochen, Kassel Ich bedanke mich an dieser Stelle bei Peter Petermann für die gute fachliche Führung und reibungslose organisatorische Abwicklung. Seine langjährige ornithologische Forschungsarbeit in Brasilien, seine Bestimmungssicherheit, auch in schwierigen Vogelgruppen wie den Ameisen- und Töpfervögeln und Kleintyrannen, sowie sein geübtes Entdeckerauge trugen entscheidend zum guten biologischen Ergebnis der Reise bei. Sehr geholfen haben auch seine zahlreichen Informationen zur Erarbeitung dieses Berichtes. Mein Dank geht auch an Herrn Jürgen Schneider, Albatros-Tours. Die Organisation funktionierte ingesamt zuverlässig. Unterkunft und Verpflegung waren durchgehend gut bis sehr gut. Die gestellten Kleinbusse waren geräumig, die Boote durchgehend gut und sicher. Das Wetter war durchwachsen, mit schlechten Phasen im atlantischen Bergregenwald und im Cerrado des Nationalparks Chapada dos Guimarães. Im letztgenannten Gebiet erreichte uns gar antarktische Kaltluft, so dass ein stürmischer Wind einen kalten Regen herbeiblies und unsere Exkursionen merklich behinderte. In den übrigen Gebieten herrschte hingegen trockenes, sonniges Wetter vor, abgesehen von etwas Regen am Rio. Im Pantanal gab es sogar einige heiße Tage. Dort befanden wir uns am Ende der Trockenzeit, so dass sich das Wasser auf die Flüsse und Seen sowie kleine Restlachen zurückgezogen hatte und die Beobachtung der konzentriert stehenden Wasservögel sehr erleichterte. Insgesamt war diese ornithologische Reise sehr erfolgreich: 98 Vogelarten wurden von den Teilnehmern gesehen, weitere Arten verhört, weitere vier Arten nur von Guides bemerkt. Ich selbst sah 8 Vogelarten und hörte zusätzlich (Einzelheiten siehe im Kapitel Vögel mit Artenliste ab S. ). Wir machten zudem Beobachtungen in hervorragender Qualität. Schönheiten ließen sich aus der Nähe oder in interessanten Verhaltensweisen bestaunen, wie die Hyanzitharas, der Jabirú, Speerreiher, Trompetervogel, Seriëma, die Zwergbinsenralle oder viele Tukane, Trogone, Motmots, Faulvögel, Kolibris und Kotingas. Auch die Säugetiere zeigten sich mit interessanten Arten, wie Tapir, Großer und Kleiner Ameisenbär, Fluß- und Riesenotter oder Weißnasen-Saki. An der Spitze stand natürlich der Jaguar, gleich vertreten durch fünf Individuen an den Ufern des Rio Cuiabá im Pantanal. Auch die Anaconda wurde zweimal gefunden. Mir fehlte nur noch ein Faultier und eine sitzende Harpyie zum vollen Erfolg. Insekten zeigten sich allerdings auf dieser Tour nur wenig. Anfangs war es zu kühl, im Pantanal wohl auch zu trocken (Ende der Trockenzeit).

3 II. Reiseverlauf Einzelheiten im Reisebericht von Albatros-Tours.8. Flug ab Frankfurt/Main 0.9. Frühmorgens Ankunft in São Paulo; Autotransfer in die Serra de Itatiaia zum Hotel do Ypê; nachmittags Bergwaldgang unterhalb der Lodge 0. Bergwaldexkursionen in der näheren und weiteren Umgebung des Hotels 0. Fahrt in die Hochlagen des Itatiaia-Nationalparks mit Beobachtungsstopps 0. Morgengang im Bergregenwald oberhalb des ehem. Hotel Simon; Fahrt zum Flughafen São Paulo Guarulhos, Flug nach Cuiabá; Fahrt nach Chapada dos Guimarães; Quartier in der Pousada Vento Sul 0. Exkursionen im Cerrado um Chapada mit dem Auto und zu Fuß 0. Vormittags Gänge durch den Cerrado und höheren Trockenwald; nachmittags Gang durch einen Hochwald bis zu einer Bachaue 07. Morgenspaziergang auf einem Hochplateau mit Blick auf Cuiabá und das umgebende Tiefland, anschließend Wanderung durch einen Hochwald; ab Mittag Fahrt über Cuiabá ins Pantanal zur Pousada do Rio Mutum 08. Frühgang im Umfeld der Pousada; Bootsfahrt auf den Armen des Rio Mutum; nachmittags Beobachtungen auf einer großen Viehweide mit Schlammtümpel; nach dem Abendessen Nachtfahrt durch den Trockenwald 09. Frühgang im Umfeld der Pousada; Bootsfahrt über den großen See Sia Mariana und Pirschgang durch den Trockenwald; nachmittags Bootsfahrt über den großen See und in einen Nebenfluss hinein; Nachtfahrt durch den Trockenwald 0. Frühpirsch mit dem Boot am Ufer des großen Sees; Fahrt nach Cuiabá und weiter auf der Transpantaneira zur Pousada Piuval; nachmittags Pirschgang auf der Trockensavanne mit Resttümpeln. Morgenpirsch um die Pousada; Jeep-Fahrt zu einem Nachbarhof, dort Bootsfahrt auf dem Rio Claro; Autofahrt in die Savanne; Besteigung eines Aussichtsturmes in einem Wäldchen; Abendrast am abgelegenen Fluss Corixo verde; Nachtfahrt mit dem Jeep. Frühbeobachtungen um die Pousada; Fahrt auf der Transpantaneira bis Porto Jofre mit Beobachtungsstopps; mit dem Boot zum Hausboothotel "Jacaré"; nachmittags Bootfahrt auf dem Rio Cuiabá und Seitenflüssen. Bootsfahrten vormittags und nachmittags auf dem Rio Cuiabá mit Nebenarmen. Autofahrt mit Stopps zur Pousada Rio Claro im nördlichen Pantanal; Beobachtungen auf dem Feld ums Haus; abends Bootsfahrt auf dem Rio Claro

4 . Fahrt auf der Transpantaneira mit Beobachtungsstopps nach Cuiabá; mittags Flug nach Alta Floresta; mit Bus und Boot zur Jungle Lodge. Vormittags auf dem neuen Aussichtsturm über dem Regenwald; nachmittags mit dem Boot flußaufwärts zu einem Beobachtungsschirm an einer Wasserstelle im Wald 7. Morgens Bootsfahrt zur Mündung des Rio in den Rio Pires Teles; Gänge auf einer Flußinsel und im benachbarten Wald; nachmittags Waldgang wegen drohenden Gewitters verkürzt, ersatzweise kurzer Abendgang 8. Morgens Aufstieg auf einen Bergrücken im Regenwald, Beobachtung von Felskanzeln, ein Gang im Uferwald; nachmittags Pirschfahrt mit dem Boot flußaufwärts 9. Morgens auf den alten Aussichtsturm; Fahrt nach Alta Floresta, Flug nach Cuiabá; Hotel Taina am Flughafen 0. Gegen Mittag Flug von Cuiabá nach São Paulo und am Abend weiter nach Frankfurt. Ankunft in Frankfurt am Nachmittag Reisestationen (Weiße Kreise) Atlantischer Bergregenwald in der Serra Itatiaia Cerrado um Chapada dos Guimarães Pantanal, Rio Mutum Pantanal, Stationen entlang der Transpantaneira bis Porto Jofre Tropischer Regenwald am Rio, Südliches Amazonien bei Alta Floresta

5 Kurzbeschreibung der Reisestationen Serra de Itatiaia (Nationalpark) In dieser Region wachsen Reste des atlantischen Bergregenwaldes, vor allem in mehr oder weniger steilen Hängen. Die Gipfellagen reichen bis 800 m ü. NN und werden von niedrigem Gebüsch und Felsfluren eingenommen. Diese Wälder und Gebirgsfluren sind reich an Endemiten. Unser Bergwaldhotel do Ypê liegt in der mittleren Bergregenwaldzone. Cerrado um Chapada dos Guimarães (Nationalpark) Der mehr oder weniger lichte Cerrado-Trockenwald auf der Sandstein-Hochebene um Chapada (00 bis 800 m ü. NN gelegen) ist noch überwiegend in einem guten Zustand und läßt sich von Straßen und Wanderpfaden aus erkunden. Auffällig ist der starke Feuereinfluss, unter dem dieser Buschwald liegt. Er ist teils natürlich, teils anthropogen. Nach den ersten Regen am Ende der Trockenzeit begann die noch überwiegend dürre Vegetation prachtvoll und artenreich zu blühen. Leider spielte hier das Wetter nicht mit und brachte Kälte, Sturm und Schauer. Das Pantanal um den Rio Mutum Das abgelegene Flachland um die Pousada do Mutum wird von großen Saison- Trockenwäldern eingenommen, durch die sich der Rio Mutum und seine Nebenarme schlängeln. Außerdem gibt es hier den großen Flachsee "Sia Mariana" und Hügelketten mit laubwerfendem Trockenwald. Um die verschiedenen Lodges des Gebietes breitet sich offenes, extensives Weideland mit Schlammtümpeln aus. Das parkartige Gelände um das Resort ist reich an Vögeln und anderem Getier. Diese Lodge wird erstklassig geführt. Das Pantanal entlang der Transpantaneira Endlose Weiten aus extensiv beweidetem Offenland und Saisonwäldern, durchzogen von Flüssen und Altwassern, durchsetzt von Weihern und Tümpeln. Zum Ende der Trockenzeit hatten sich letztere auf kleine Bereiche zurückgezogen, wurden aber umso intensiver von Getier besucht. Nur selten tauchen Abzweigungen zu einsamen Gehöften auf. Wir logierten in zwei typischen Pousadas des Pantanal, abgelegen, Schwerpunkte Viehzucht und Naturtourismus. Am Ende der Transpantaneira wohnten wir auf einem Hausboot auf dem Rio Cuiabá. Von dort geht ein intensiver Jaguar-Bootstourismus aus, der mit Funkverkehr die Boote zu den Plätzen entdeckter Großkatzen ruft. Wir empfanden den erheblichen Rummel als überzogen und wünschten uns eine Begrenzung der Aktivitäten. Der tropische Regenwald am Rio in Südamazonien Der Rio fließt aus der Serra do Cachimbo im Grenzgebiet zwischen Mato Grosso und Amazonien zum Rio Teles Pires, der zum Rio Tapajos und Amazonas entwässert. Das Gebiet wird noch großräumig von tropischem Regenwald eingenommen. Er kann vom Fluß aus, auf Waldpfaden und von zwei 0 m hohen Aussichtstürmen erkundet und erlebt werden. Die Region ist noch sehr artenreich. Das Resort praktiziert einen schonenden Naturtourismus, zu dem auch die Begrenzung des Besucheraufkommens gehört. Es ist allerdings weitgehend auf englischsprachigen Tourismus ausgerichtet. Das Personal bestand aktuell zum großen Teil aus Tourismus-Profis aus Costa Rica.

6 Checkliste Brasilien 0 van Perlo / WCS *ergänzt 07_0 Pracht-Fregattvogel (Magnificent Frigatebird) Fregata magnificens 08_0 Schwarzkopf-Taucher (Least Grebe) 7_ Tachybaptus dominicus 08_08 Binden-Taucher (Pied-billed Grebe) 7_ Podilymbus podiceps 09_0 Am. Schlangenhalsvogel (Anhinga) 9_ Anhinga anhinga 09_0 Brasil-Scharbe (Neotropic Cormorant) 9_ Phalacrocorax olivaceus 09_0 Mohren-Ibis (Whispering Ibis) 7_ Phimosus infuscatus 09_0 Brillen-Sichler (White-faced Ibis) 7_ Plegadis chihi 09_08 Stirnband-Ibis (Plumbeous Ibis) 7_ Theristicus caerulescens 09_09 Weißhals-Ibis (Buff-necked Ibis) _ Theristicus caudatus 09_0 Grün-Ibis (Green Ibis) 7_ Mesembrinibis cayennensis 0_0 Amerikanische Zwergdommel (Least Bittern) 9_ Ixobrychus exilis 0_0 Streifendommel (Stripe-backed Bittern) Ixobrychus involucris 0_0 Südamerik. Rohrdommel (South American Bittern) _ Botaurus pinnatus 0_0 Zickzack-Reiher (Zigzag Heron) 9_ Zebrilus undulatus 0_0 Nachtreiher (Black-crowned Night-Heron) 9_ Nycticorax nycticorax 0_07 Kahnschnabel (Boat-billed Heron) 9_ Cochlearius cochlearius 0_08 Mangrovereiher (Striated Heron) 9_ Butorides striatus 0_09 Streifenreiher (Fasciated Tiger-Heron) _ Tigrisoma fasciatum 0_0 Marmorreiher (Rufescent Tiger-Heron) _ Tigrisoma lineatum _0 Pfeifreiher (Whistling Heron) _ Syrigma sibilatrix _0 Blaureiher (Little Blue Heron) _ Egretta caerulea _0 Schmuckreiher (Snowy Egret) _ Egretta thula _0 Silberreiher (Great White Egret) _ Egretta alba _08 Kuhreiher (Cattle Egret) _ Bubulcus ibis _0 Kappenreiher (Capped Heron) _ Pilherodius pileatus _0 Sokoireiher (White-necked Heron) _ Ardea cocoi _0 Speerreiher (Agami Heron) _ Agamia agami _0 Waldstorch (Wood-Stork) 9_ Mycteria americana _07 Maguaristorch (Maguari Stork) 9_ Ciconia maguari Itatiaia Chapa.? Mutum Transpantan ? ()

7 Checkliste Brasilien 0 _08 Jabiru (Jabiru) 9_ Jabiru mycteria _09 Rosa-Löffler (Roseate Spoonbill) 9_ Platalea ajaja _07 Halsband-Wehrvogel (Southern Screamer) _ Chauna torquata _08 Horn-Wehrvogel (Horned Screamer) _ Anhima cornuta _0 Rotschnabel-Pfeifgans (Black-bellied Whistling-Duck) _ Dendrocygna autumnalis _0 Witwen-Pfeifgans (White-faced Whistling-Duck) _ Dendrocygna viduata / 0 Gelbbrust-Pfeifgans (Fulvous Whistling-Duck) _ Dendrocygna bicolor _0 Masken-Ruderente (Masked Duck) 7_ Oxyura dominica _07 Moschusente (Muscovy Duck) _ Cairina moschata _08 Kammgans (American Comb Duck) _ Sarkidiornis sylvicola _0 Amazonasente (Brazilian Teal) _ Amazonetta brasiliensis _0 Rabengeier (Black Vulture) _ Coragyps atratus _0 Truthahngeier (Turkey Vulture) _ Cathartes aura _0 Kleiner Gelbkopfgeier (Lesser Yellow-headed Vulture) _ Cathartes burrovianus _0 Großer Gelbkopfgeier (Greater Yellow-headed Vulture) _a Cathartes melambrotus _0 Königsgeier (King Vulture) _ Sarcoramphus papa 7_0 Fischadler (Osprey) _ Pandion haliaetus 7_0 Schwalben-Weih (Am. Swallow-tailed Kite) _ Elanoides forficatus 7_0 Weißschwanz-Aar (White-tailed Kite) _ Elanus leucurus 7_0 Perl-Aar (Pearl Kite) _ Gampsonyx swainsoni 7_0 Weißbrauen-Weihe (Long-winged Harrier) 9_ Circus buffoni 8_0 Schnecken-Weih (Snail Kite) 9_ Rostrhamus sociabilis 8_0 Doppelzahn-Weih (Double-toothed Kite) _ Harpagus bidentatus 8_0 Braunschenkel-Weih (Rufous-thighed Kite) _ Harpagus diodon 8_0 Schwebe-Weih (Plumbeous Kite) _ Ictinia plumbea 9_0 Cayenne-Weih (Grey-headed Kite) 7_ Leptodon cayanensis 9_0 Langschnabel-Weih (Hook-billed Kite) 9_ Chondrohierax uncinatus 9_0 Graubauch-Habicht (Grey-bellied Goshawk) Accipiter poliogaster 9_0 Däumlings-Sperber (Tiny Hawk) 7_ Accipiter superciliosus ~

8 Checkliste Brasilien 0 9_0 Rotschenkel-Sperber (Rufous-thighed Hawk) 7_ Accipiter (striatus) erythronemius 9_07 Zweifarben-Sperber (Bicoloured Hawk) 7_ Accipiter bicolor 0_0 Sperber-Weihe (Crane Hawk) 7_ Geranospiza caerulescens 0_0 Zügelbussard (Black-faced Hawk) Leucopternis melanops 0_0 Weißbrauen-Bussard (White-browed Hawk) Leucopternis kuhli 0_0 Weißhals-Bussard (White-necked Hawk) Leucopternis lacernulatus 0_0 Schnee-Bussard (White Hawk) 7_ Leucopternis albicollis 0_07 Mantel-Bussard (Mantled Hawk) Leucopternis polionotus _0 Zweibinden-Bussard (Grey-lined Hawk) 7_ Asturina (Buteo) nitida _0 Weißbürzel-Bussard (White-rumped Hawk) Buteo leucorrhous _0 Kurzschwanz-Bussard (Short-tailed Hawk) 7_ Buteo brachyurus _0 Weißschwanz-Bussard (White-tailed Hawk) 7_ Buteo albicaudatus _0 Mohren-Bussard (Zone-tailed Hawk) 7_ Buteo albonotatus _0 Wege-Bussard (Roadside Hawk) 7_ Rupornis (Buteo) magnirostris _0 Savannen-Bussard (Savanna Hawk) 77_ Buteogallus meridionalis _0 Schwarzbussard (Great Black-Hawk) 79_ Buteogallus urubitinga _07 Wüsten-Bussard (Harris' Hawk) 77_ Parabuteo unicinctus _08 Fisch-Bussard (Black-collared Hawk) 77_ Busarellus nigricollis _0 Blaubussard (Black-chested Buzzard-Eagle) 79_ Geranoaetus melanoleucus _0 Zaunadler (Crowned Solitary Eagle) 79_ Harpyhaliaetus coronatus _0 Würgadler (Guiana Crested Eagle) 8_ Morphnus guianensis _0 Harpyie (Harpy Eagle) 8_ Harpia harpyja _0 Tyrannenadler (Black Hawk-Eagle) 8_ Spizaetus tyrannus _0 Elsteradler (Black-and-white Hawk-Eagle) 8_ Spizastur melanoleucus _07 Prachtadler (Ornate Hawk-Eagle) 8_ Spizaetus ornatus _0 Buntfalke (American Kestrel) 89_ Falco sparverius _0 Aplomadofalke (Aplomado Falcon) 89_ Falco femoralis _0 Rotbrustfalke (Orange-breasted Falcon) 89_ Falco deiroleucus _0 Fledermausfalke (Bat Falcon) 89_ Falco rufigularis ? () J

9 Checkliste Brasilien 0 _07 Wanderfalke (Peregrine Falcon) 89_ Falco peregrinus _09 Lachfalke (Laughing Falcon) 87_ Herpetotheres cachinnans _0 Gelbkehl-Karakara (Black Caracara) 8_ Daptrius ater _ Rotkehl-Karakara (Red-throated Caracara) 8_ Daptrius americanus _0 Sperber-Waldfalke (Barred Forest-Falcon) 87_ Micrastur ruficollis _0 Zweibinden-Waldfalke (Lined Forest-Falcon) Micrastur gilvicollis _0 Minton-Waldfalke (Cryptic Forest-Falcon) Micrastur mintoni _0 Kappen-Waldfalke (Collared Forest-Falcon) 87_ Micrastur semitorquatus _0 Graurücken-Waldfalke (Slaty-backed Forest-Falcon) Micrastur mirandollei _08 Süd-Karakara (Southern Caracara) 8_ Caracara (Polyborus) plancus 0 _09 Gelbkopf-Karakara (Yellow-headed Caracara) 8_ Milvago chimachima _0 Nandu (Greater Rhea) _ Rhea americana _0 Tao-Tinamu (Grey Tinamou) _ Tinamus tao _0 Groß-Tinamu (Great Tinamou) Tinamus major _0 Weißkehl-Tinamu (White-throated Tinamou) Tinamus guttatus _07 Pampahuhn (Red-winged Tinamou) _ Rhynchotus rufescens _08 Flecken-Steißhuhn (Spotted Nothura) _ Nothura maculosa _09 Wachtel-Steißhuhn (Lesser Nothura) _ Nothura minor 7_0 Grau-Tinamu (Cinereous Tinamou) Crypturellus cinereus 7_0 Kastanien-Tinamu (Brown Tinamou) _a Crypturellus obsoletus 7_0 Wellen-Tinamu (Undulated Tinamou) _ Crypturellus undulatus 7_0 Rotbrust-Tinamu (Variegated Tinamou) Crypturellus variegatus 7_07 Braun-Tinamu (Little Tinamou) _ Crypturellus soui 7_08 Gelbfuß-Tinamu (Yellow-legged Tinamou) Crypturellus noctivagus 7_0 Rotkehl-Tinamu (Brazilian Tinamou) Crypturellus strigulosus 8_0 Kleinschnabel-Tinamu (Small-billed Tinamou) _ Crypturellus parvirostris 8_0 Tataupa-Tinamu (Tataupa Tinamou) _ Crypturellus tataupa 8_08 Grünflügel-Trompetervogel (Dark-winged Trumpeter) Psophia viridis 8_09 Rallenkranich (Limpkin) 7_ Aramus guarauna ~

10 Checkliste Brasilien 0 8_0 Hoatzin (Hoatzin) 9_ Opisthocomus hoazin 9_0 Rotbrust-Guan (Chestnut-bellied Guan) 7_ Penelope ochrogaster 9_0 Weißstirn-Guan (Rusty-margined Guan) 7_ Penelope superciliaris 9_0 Spix-Guan (Spix's Guan) Penelope jacquacu 9_07 Bronze-Guan (Dusky-legged Guan) Penelope obscura 9_08 Rotkehl-Guan (Red-throated Piping-Guan) 7_ Pipile (pipile) cujubi 9_09 Blaukehl-Guan (Blue-throated Piping-Guan) 7_ Pipile (pipile) cumanensis 9_0 Schwarzmasken-Guan (Black-fronted Piping-Guan) Pipile jacutinga 0_0 Tüpfel-Guan (Speckled Chachalaca) Ortalis guttata 0_0 Chaco-Guan (Chaco Chachalaca) 7_ Ortalis canicollis 0_0 Marmor-Wachtel (Marbled Wood-Quail) Odontophorus gujanensis 0_07 Capueira-Wachtel (Spot-winged Wood-Quail) Odontophorus capueira 0_09 Rotfuß-Seriema (Red-legged Seriema) 0_0 Cariama cristata _0 Amazonas-Hokko (Amazonian Razor-billed Curassow) Mitu tuberosa _08 Nacktgesicht-Hokko (Bare-faced Curassow) 7_ Crax fasciolata / 0 Schomburgk-Ralle (Ocellated Crake) 9_ Micropygia schomburgkii / 0 Indio-Ralle (Russet-crowned Crake) 9_ Anurolimnas viridis / 0 Rothals-Ralle (Rufous-sided Crake) 9_ Laterallus melanophaius / 07 Amazonas-Ralle (Grey-breasted Crake) 9_ Laterallus exilis _0 Rotstirn-Blatthühnchen (Wattled Jacana) 97_ Jacana jacana _0 Wiesel-Sumpfhuhn (Ash-throated Crake) 9_ Porzana albicollis _0 Goldschnabel-Sumpfhuhn (Paint-billed Crake) Neocrex erythrops _09 Trauer-Ralle (Blackish Rail) 9_ Pardirallus nigricans _0 Flecken-Ralle (Spotted Rail) 9_ Pardirallus maculatus _0 Cayenne-Ralle (Grey-necked Wood-Rail) 9_ Aramides cajanea _0 Saracura-Ralle (Slaty-breasted Wood-Rail) Aramides saracura _08 Teichhuhn (Common Moorhen) 9_ Gallinula chloropus _09 Azur-Sultanshuhn (Azure Gallinule) 9_ Porphyrio flavirostris _0 Zwerg-Sultanshuhn (American Purple Gallinule) 9_ Porphyrio martinica () ? () ~

11 Checkliste Brasilien 0 _0 Sonnenralle (Sunbittern) 97_ Eurypiga helias _0 Zwerg-Binsenralle (Sungrebe) 97_ Heliornis fulica _07 Halsband-Stelzenläufer (White-backed Stilt) 99_ Himantopus melanurus _0 Hudson-Schnepfe 0_ Limosa haemastica _09 Kleiner Gelbschenkel (Lesser Yellowlegs) 0_ Tringa flavipes _08 Großer Gelbschenkel (Greater Yellowlegs) 0_ Tringa melanoleuca 7_0 Drossel-Uferläufer (Spotted Sandpiper) 0_ Actitis macularia 7_0 Einsamer Wasserläufer (Solitary Sandpiper) 0_ Tringa solitaria 7_07 Diadem-Kiebitz (Pied Lapwing) 99_ Vanellus cayanus 7_08 Bronze-Kiebitz (Southern Lapwing) 99_ Vanellus chilensis 8_0 Schlankschnabel-Regenpfeifer (Collared Plover) 99_ Charadrius collaris 9_0 Weißbürzelstrandläufer (White-rumped Sandpiper) 0_ Calidris fuscicollis 9_07 Graubruststrandläufer (Pectoral Sandpiper) 0_ Calidris melanotos 9_08 Wilson-Wassertreter (Wilson's Phalarope) 0_ Phalaropus tricolor 9_08 Binden-Strandläufer (Stilt Sandpiper) 0_ Microlapama himantopus 0_0 Magellan-Bekassine (South American Snipe) 0_ Gallinago paraguaiae 0_0 Großschnabelseeschwalbe (Large-billed Tern) 07_ Phaetusa simplex 0_0 Amerikanischer Scherenschnabel (Black Skimmer) 07_ Rynchops niger _0 Falklandseeschwalbe South American Tern) Sterna hirundinacea _0 Amazonasseeschwalbe (Yellow-billed Tern) 07_ Sterna superciliaris _0 Zwerg-Täubchen (Plain-breasted Ground-Dove) _ Columbina minuta _0 Rost-Täubchen (Ruddy Ground-Dove) _ Columbina talpacoti _0 Picui-Täubchen (Picui Ground-Dove) _ Columbina picui _0 Schmuck-Täubchen (Blue Ground-Dove) _ Claravis pretiosa _07 Purpurbinden-Täubchen (Purple-winged Ground-Dove) Claravis godefrida _09 Bischofs-Taube (Violaceous Quail-Dove) Geotrygon violacea _0 Bergtaube (Ruddy Quail-Dove) _ Geotrygon montana _0 Schuppen-Täubchen (Scaled Dove) _ Scardafella (Columbina) squammata _0 Campos-Täubchen (Long-tailed Ground-Dove) _ Uropelia campestris ()

12 Checkliste Brasilien 0 _0 Ohrflecktaube (Eared Dove) _ Zenaida auriculata _0 Blauring-Taube (White-tipped Dove) _ Leptotila verreauxi _0 Rotachsel-Taube (Grey-fronted Dove) _ Leptotila rufaxilla _07 Stadttaube (Feral Pigeon) Columba livia _08 Rotrückentaube (Pale-vented Pigeon) 09_ Columba cayennensis _09 Weintaube (Plumbeous Pigeon) 09_ Columba plumbea _0 Purpurtaube (Ruddy Pigeon) Columba subvinacea _0 Schuppenbauchtaube (Scaled Pigeon) 09_ Columba speciosa _0 Picazurotaube (Picazuro Pigeon) 09_ Columba picazuro _0 Rotbug-Ara (Chestnut-fronted Macaw) Ara severa _0 Rotbauch-Ara (Red-bellied Macaw) _ Orthopsittaca manilata _08 Marakana (Blue-winged Macaw) 7_ Primolius maracana _09 Halsband-Ara (Yellow-collared Macaw) 7_ Primolius auricollis _0 Zwerg-Ara (Red-shouldered Macaw) 7_ Diopsittaca nobilis 7_0 Hyazinth-Ara (Hyacinth Macaw) _ Anodorhynchus hyacinthinus 7_0 Ararauna (Blue-and-yellow Macaw) _ Ara ararauna 7_0 Hellroter Ara oder Arakanga (Scarlet Macaw) Ara macao 7_07 Grünflügel-Ara (Red-and-green Macaw) _ Ara chloroptera 8_0 Spitzschwanz-Sittich (Blue-crowned Parakeet) 7_ Aratinga acuticaudata 8_0 Pavua-Sittich (White-eyed Parakeet) 7_ Aratinga leucophthalmus 8_0 Goldstirn-Sittich (Peach-fronted Parakeet) 9_ Aratinga aurea 8_09 Nanday-Sittich (Nanday Parakeet) 9_ Nandayus nenday 9_0 Braunohr-Sittich (Maroon-bellied Parakeet) Pyrrhura frontalis 9_0 Rotbauch-Sittich (Crimson-bellied Parakeet) Pyrrhura perlata (rhodogaster) 9_0 Molina-Sittich (Green-cheeked Parakeet) _ Pyrrhura molinae 9_08 Madeira-Sittich (Madeira Parakeet) Pyrrhura (picta) snethlagea 0_0 Santarem-Sittich (Santarem Parakeet) Pyrrhura amazonum 0_08 Mönch-Sittich (Monk Parakeet) 9_ Myiopsitta monachus 0_09 Fächer-Papagei (Red-fan Parrot) Deroptyus accipitrinus ~ ~ () ~ ()

13 Checkliste Brasilien 0 _0 Blauflügel-Sperlingspapagei _ Forpus xanthopterygius (crassirostris) 0 () _0 Schwarzschnabel-Sperlingspapagei (Dusky-billed Parrotlet) Forpus sclateri (modestus) _0 Schwarzstirn-Papagei (Scarlet-shouldered Parrotlet) Touit huetii _07 Purpurschwanz-Papagei (Sapphire-rumped Parrotlet) Touit purpurata _08 Braunrücken-Papagei (Brown-backed Parrotlet) Touit melanonota _09 Gelbschwanz-Papagei (Golden-tailed Parrotlet) Touit surda _0 Tirika-Sittich (Plain Parakeet) Brotogeris tirica _0 Gelbflügel-Sittich (Yellow-chevroned Parakeet) _ Brotogeris chiriri _0 Goldfleck-Sittich (Golden-winged Parakeet) Brotogeris chrysopterus _07 Venezuela-Amazone (Orange-winged Amazon) _ Amazona amazonica _08 Kawall-Amazone (Kawall's Amazon) Amazona kawalli _09 Müller-Amazone (Mealy Amazon) Amazona farinosa _07 Goldbauch-Amazone (Yellow-faced Amazon) _ Amazona (Alipiopsitta) xanthops _08 Rotbug-Amazone (Blue-fronted Amazon) _ Amazona aestiva _09 Gelbscheitel-Amazone (Yellow-crowned Amazon) Amazona ochrocephala _0 Weißbauch-Papagei (White-bellied Parrot) Pionites leucogaster _0 Scharlachkopf-Papagei (Pileated Parrot) Pionopsitta pileata _0 Goldwangen-Papagei (Orange-cheeked Parrot) Pionopsitta barrabandi _07 Glatzen-Papagei (Bald Parrot) Pyrilia aurantiocephala _09 Schwarzohr-Papagei (Blue-headed Parrot) _ Pionus menstruus _0 Maximilian-Papagei (Scaly-headed Parrot) _ Pionus maximiliani + _0 Riesen-Ani (Greater Ani) 7_ Crotophaga major _0 Glattschnabel-Ani (Smooth-billed Ani) 7_ Crotophaga ani _0 Guira-Kuckuck (Guira Cuckoo) 9_ Guira guira 8 _0 Pfauen-Kuckuck (Pavonine Cuckoo) 9_ Dromococcyx pavoninus _0 Fasanen-Kuckuck (Pheasant Cuckoo) 9_ Dromococcyx phasianellus _0 Streifen-Kuckuck (Striped Cuckoo) 9_ Tapera naevia _07 Geoffroy-Kuckuck (Rufous-vented Ground-Cuckoo) Neomorphus geoffroyi _08 Schuppen-Grundkuckuck (Scaled Ground-Cuckoo) Neomorphus (geoffroyi) squamiger

14 Checkliste Brasilien 0 _0 Graukehl-Kuckuck (Ash-coloured Cuckoo) _ Coccyzus (Micrococcyx) cinereus _0 Perlbrust-Kuckuck (Pearly-breasted Cuckoo) _ Coccyzus euleri _07 Galapagos-Kuckuck (Dark-billed Cuckoo) _ Coccyzus melacoryphus _08 Rötel-Kuckuck (Little Cuckoo) 7_ Piaya (Coccycua) minuta _09 Schwarzbauch-Kuckuck (Black-bellied Cuckoo) Piaya melanogaster _0 Cayenne-Kuckuck (Squirrel Cuckoo) 7_ Piaya cayana 7_0 Choliba-Eule (Tropical Screech-Owl) _ Megascops (Otus) choliba 7_0 Kappen-Eule (Variable Screech-Owl) Otus atricapillus 7_0 Südl. Watson-Eule (Southern Tawny-bellied Screech-Owl) _a Megascops (Otus) (watsonii) usta 7_07 Amazonas-Zwergkauz (Amazonian Pygmy-Owl) _a Glaucidium hardyi 7_08 Kleinst-Zwergkauz (Least Pygmy-Owl) Glaucidium minutissimum 7_0 Strichelkauz (Ferruginous Pygmy-Owl) _ Glaucidium brasilianum 8_0 Kaninchenkauz (Burrowing Owl) _ Athene cunicularia 8_0 Schreieule (Striped Owl) _ Asio clamator 8_0 Virginia-Uhu (Great Horned Owl) _ Bubo virginianus 8_07 Brasilkauz (Rusty-barred Owl) Strix hylophila 8_08 Sprenkelkauz (Mottled Owl) _ Strix virgata 8_09 Zebrakauz (Black-banded Owl) _ Strix huhula 8_0 Haubenkauz (Crested Owl) _a Lophostrix cristata 9_0 Brillen-Kauz (Spectacled Owl) _ Pulsatrix perspicillata 9_0 Gelbbrauen-Kauz (Tawny-browed Owl) Pulsatrix koeniswaldiana 9_0 Schleiereule (Common Barn Owl) _ Tyto alba 9_0 Weißflügel-Tagschläfer (White-winged Potoo) Nyctibius leucopterus 9_0 Langschwanz-Tagschläfer (Long-tailed Potoo) Nyctibius aethereus 9_07 Urutau-Tagschläfer (Common Potoo) _ Nyctibius griseus 9_08 Riesen-Tagschläfer (Great Potoo) _ Nyctibius grandis 0_0 Scherenschwanz-Nachtschwalbe (Scissor-tailed Nightjar) 9_ Hydropsalis (torquata) brasiliana 0_0 Hakenschwanz-Nachtschwalbe (Long-trained Nightjar) Macropsalis forcipata (= creagra) 0_0 Staffelschwanz-Nachtschwalbe (Ladder-tailed Nightjar) 9_ Hydropsalis climacocerca J ?

15 Checkliste Brasilien 0 0_0 Gnomen-Nachtschwalbe (Least Nighthawk) 7_ Chordeiles pusillus 0_08 Texas-Nachtschwalbe (Lesser Nighthawk) 7_ Chordeiles acutipennis 0_0 Weißbauch-Nachtschwalbe (Nacunda Nighthawk) 9_ Podager nacunda _0 Bindenschwanz-Nachtschwalbe (Band-tailed Nighthawk) 7_ Nyctiprogne leucopyga _0 Bänder-Nachtschwalbe (Semi-collared Nighthawk) 7_ Lurocalis semitorquatus _0 Pauraque-Nachtschwalbe (Pauraque) 9_ Nyctidromus albicollis _0 Augen-Nachtschwalbe (Ocellated Poorwill) Nyctiphrynus ocellatus _0 Rost-Nachtschwalbe (Rufous Nightjar) _ Caprimulgus rufus _08 Spiegel-Nachtschwalbe (Band-winged Nightjar) _a Caprimulgus longirostris _0 Fleckschwanz-Nachtschwalbe (Spot-tailed Nightjar) _ Caprimulgus maculicaudus _0 Zwerg-Nachtschwalbe (Little Nightjar) _ Caprimulgus parvulus _0 Trauer-Nachtschwalbe (Blackish Nightjar) Caprimulgus nigrescens _07 Rauch-Segler (Sooty Swift) Cypseloides fumigatus _08 Greisen-Segler (Great Dusky Swift) _ Cypseloides senex _0 Halsband-Segler (White-collared Swift) _ Streptoprocne zonaris _ Schild-Segler (Biscutate Swift) _ Streptoprocne biscutata _0 Dornen-Segler (Band-rumped Swift) Chaetura spinicauda _0 Blaßbürzel-Segler (Pale-rumped Swift) Chaetura egregia _0 Graubürzel-Segler (Grey-rumped Swift) _a Chaetura cinereiventris _0 "Amazonas-Segler" (Amazonian Swift) Chaetura (chapmani) viridipennis _07 Stutzschwanz-Segler (Short-tailed Swift) _ Chaetura brachyura _08 Grauschwanz-Segler (Ashy-tailed Swift) _ Chaetura meridionalis (andrei) _0 Gabelschwanz-Segler (Fork-tailed Palmswift) _ Tachornis (Reinarda) squamata _ Kleiner Schwalben-Segler (Lesser Swallow-tailed Swift) _a Panyptila cayennensis _0 Östlicher Langschwanz-Eremit (Eastern Long-tailed Hermit) Phaethornis superciliosus _0 Langschnabel-Eremit (Great-billed Hermit) Phaethornis malaris _0 Schuppenkehl-Eremit (Scale-throated Hermit) Phaethornis eurynome _0 Weißbart-Eremit (White-bearded Hermit) Phaethornis hispidus _07 Orangefarbener Eremit (Needle-billed Hermit) Phaethornis philippii ?

16 Checkliste Brasilien 0 _08 Dunkelkehl-Eremit (Dusky-throated Hermit) Phaethornis squalidus _0 Planalto-Eremit (Planalto Hermit) _ Phaethornis pretrei _0 Ockerbauch-Eremit (Buff-bellied Hermit) _ Phaethornis subochraceus _0 Zimtkehl-Eremit (Cinnamon-throated Hermit) _ Phaethornis nattereri _0 Roter Zwergeremit (Reddish Hermit) _ Phaethornis ruber _07 Rotschwanz-Eremit (Rufous-breasted Hermit) _ Glaucis hirsuta _09 Hellschwanz-Eremit (Pale-tailed Barbthroat) Threnetes (niger) leucurus _0 Graubrust-Degenflügel (Grey-breasted Sabrewing) 7_ Campylopterus largipennis _08 Amethystohr-Kolibri (White-vented Violet-ear) 7_ Colibri serrirostris _09 Smaragdkehl-Mango (Green-throated Mango) Anthracothorax viridigula _0 Schwarzbrust-Mango (Black-throated Mango) 7_ Anthracothorax nigricollis 7_0 Weißnacken-Kolibri (White-necked Jacobin) Florisuga mellivora 7_0 Schwarz-Kolibri (Trauer-K.) (Black Jacobin) Florisuga (Melanotrochilus) fusca 7_0 Schwalben-Nymphe (Fork-tailed Woodnymph) _ Thalurania furcata 7_0 Veilchenkopf-Nymphe (Violet-capped Woodnymph) _ Thalurania glaucopis 7_07 Rotkehl-Saphirkolibri (Rufous-throated Sapphire) _a Hylocharis sapphirina 7_08 Weißkinn-Saphirkolibri (White-chinned Sapphire) _ Hylocharis cyanus 7_0 Glanz-Amazilie (Versicolored Emerald) _ Amazilia versicolor 8_0 Avosett-Kolibri (Fiery-tailed Awlbill) Anthracothorax (Avocettula) recurvirostris 8_0 Zopfelfe (Plovercrest) Stephanoxis lalandi 8_0 Moskito-Kolibri (Ruby Topaz) 9_ Chrysolampis mosquitus 8_0 Gouldelfe (Dot-eared Coquette) 9_ Lophornis gouldii 8_0 Prachtelfe (Frilled Coquette) 9_ Lophornis magnificus 8_07 Schmetterlings-Elfe (Festive Coquette) Lophornis chalybeus 8_0 Langsdorff-Elfe (Black-bellied Thorntail) Discosura langsdorffi 9_0 Glitzer-Amazilie (Glittering-throated Emerald) _ Polyerata (Amazilia) fimbriata? 9_0 Saphir-Amazilie (Sapphire-spangled Emerald) _a Polyerata lactea 9_08 Erz-Kolibri (Sombre Hummingbird) 7_ Campylopterus (Aphantochroa) cirrochloris 9_09 Weißschwanz-Goldkehlchen (White-tailed Goldenthroat) _ Polytmus guainumbi ?

17 Checkliste Brasilien 0 9_0 Grünschwanz-Goldkehlchen (Green-tailed Goldenthroat) Polytmus theresiae 70_0 Rotnacken-Topas (Crimson Topaz) Topaza (pella) pella 70_0 Blauschwanz-Smaragdkolibri (Blue-tailed Emerald) Chlorostilbon mellisugus 70_0 Goldbauch-Smaragdkolibri (Glittering-bellied Emerald) _ Chlorostilbon aureoventris (lucidus) 70_07 Rotbrust-Brilliant (Gould's Jewelfront) Heliodoxa (Polyplancta) aurescens 70_08 Rubin-Kolibri (Brazilian Ruby) Clytolaema rubricauda 70_09 Gold-Saphirkolibri (Gilded Sapphire) _ Hylocharis chrysura 70_0 Weißkehl-Kolibri (White-throated Hummingbird) Leucochloris albicollis 7_0 Gabelschwanzkolibri (Swallow-tailed Hummingbird) 7_ Campylopterus (Eupetomena) macrourus 7_0 Schwarzohr-Elfe (Black-eared Fairy) Heliothryx aurita 7_0 Sonnenstrahl-Elfe (Horned Sungem) 9_ Heliactin cornuta (bilopha) 7_07 Rosenkehlchen (Long-billed Starthroat) _ Heliomaster longirostris 7_09 Blaubart-Kolibri (Blue-tufted Starthroat) _ Heliomaster furcifer 7_0 Amethyst-Kolibri (Amethyst Woodstar) 9_ Calliphlox amethystina 7_0 Pfauen-Trogon (Pavonine Quetzal) Pharomachrus pavoninus 7_0 Jungfern-Trogon (Collared Trogon) 7_ Trogon collaris 7_0 Schwarzkehl-Trogon (Black-throated Trogon) 7_ Trogon rufus 7_0 Schwarzschwanz-Trogon (Black-tailed Trogon) _ Trogon melanurus 7_0 Weißschwanz-Trogon (White-tailed Trogon) _ Trogon viridis 7_07 Surucua-Trogon (Surucua Trogon) _ Trogon surrucura 7_08 Blauscheitel-Trogon (Blue-crowned Trogon) 7_ Trogon curucui 7_09 Veilchen-Trogon (Violaceous Trogon) 7_ Trogon violaceus 7_0 Breitschnabel-Motmot (Broad-billed Motmot) Electron platyrhynchum 7_0 Rotkopf-Motmot (Rufous-capped Motmot) _ Baryphthengus ruficapillus 7_0 Zimtbrust-Motmot (Rufous Motmot) Baryphthengus martii 7_0 Blauscheitel-Motmot (Blue-crowned Motmot) _ Momotus momota 7_0 Rotbrust-Fischer (Ringed Kingfisher) 9_ Megaceryle torquata 7_0 Zweifarben-Fischer (Green-and-rufous Kingfisher) 9_ Chloroceryle inda 7_07 Amazonas-Fischer (Amazon Kingfisher) 9_ Chloroceryle amazona () () 0.09.

18 Checkliste Brasilien 0 7_08 Erz-Fischer (American Pygmy Kingfisher) 9_ Chloroceryle aenea 7_09 Grün-Fischer (Green Kingfisher) 9_ Chloroceryle americana 7_0 Blauhals-Glanzvogel (Blue-necked Jacamar) Galbula cyanicollis 7_0 Rotschwanz-Glanzvogel (Rufous-tailed Jacamar) _ Galbula ruficauda 7_0 Riesen-Glanzvogel (Great Jacamar) Jacamerops aurea 7_0 Paradies-Glanzvogel (Paradise Jacamar) _ Galbula dea 7_0 Bronze-Glanzvogel (Bronzy Jacamar) Galbula leucogastra 7_0 Braunbrust-Glanzvogel (Brown Jacamar) _ Brachygalba lugubris 7_0 Dreizehen-Glanzvogel (Three-toed Jacamar) Jacamaralcyon tridactyla 7_0 Rotkehl-Faulvogel (Rusty-breasted Nunlet) _ Nonnula rubecula 7_08 Rotscheitel-Faulvogel (Rufous-capped Nunlet) _a Nonnula ruficapilla 7_0 Kehlbinden-Bartvogel (Black-girdled Barbet) Capito dayi 7_08 Halsband-Faulvogel (Collared Puffbird) Bucco capensis 7_09 Schwalben-Faulvogel (Swallow-Wing) _ Chelidoptera tenebrosa 77_0 Schwarzstirn-Trappist (Black-fronted Nunbird) _ Monasa nigrifrons 77_0 Weißstirn-Trappist (White-fronted Nunbird) _ Monasa morphoeus 77_0 Weißhals-Faulvogel (White-necked Puffbird) _ Notharchus (macrorhynchos) hyperrhynchus 77_07 Swainson-Faulvogel (Buff-bellied Puffbird) Notharchus (macrorhynchos) swainsoni 77_08 Braunbinden-Faulvogel (Brown-banded Puffbird) Notharchus ordii 77_09 Elster-Faulvogel (Pied Puffbird) _a Notharchus tectus 78_0 Flecken-Faulvogel (Spotted Puffbird) _ Bucco tamatia 78_0 Cerrado-Faulvogel (White-eared Puffbird) _ Nystalus chacuru 78_0 Fleckmantel-Faulvogel (Spot-bellied Puffbird) _ Nystalus maculatus 78_0 Fleckmantel-Faulvogel (Streak-bellied Puffbird) _ Nystalus maculatus striatipectus 78_0 Strichel-Faulvogel (Striolated Puffbird) _ Nystalus striolatus 78_07 Halbmond-Faulvogel (Crescent-chested Puffbird) Malacoptila striata 78_0 Goldstirn-Faulvogel (Rufous-necked Puffbird) Malacoptila rufa 79_0 Schrift-Arassari (Lettered Araçari) 7_ Pteroglossus inscriptus 79_0 Rotnacken-Arassari (Red-necked Araçari) 7_ Pteroglossus bitorquatus

19 Checkliste Brasilien 0 79_0 Schwarzkehl-Arassari (Black-necked Aracari) Pteroglossus aracari 79_07 Braunohr-Arassari (Chestnut-eared Aracari) 7_ Pteroglossus castanotis 79_09 Krauskopf-Arassari (Curl-crested Araçari) Pteroglossus beauharnaesii 79_0 Gold-Tukan (Saffron Toucanet) Baillonius (Pteroglossus) bailloni 80_0 Gould-Arassari (Gould's Toucanet) 7_ Selenidera (maculirostris) gouldii 80_07 Flecken-Arassari (Spot-billed Toucanet) Selenidera (maculirostris) maculirostris 80_08 Dotter-Tukan (Channel-billed Toucan) 9_ Ramphastos vitellinus/culminatus 80_09 Cuvier-Tukan (Cuvier's Toucan) 9_a Ramphastos tucanus cuvieri 80_0 Bunt-Tukan (Red-breasted Toucan) - 9_ Ramphastos dicolorus 80_ Riesen-Tukan (Toco Toucan) 9_ Ramphastos toco 8_0 Goldstirn-Zwergspecht (Bar-breasted Piculet) 7_ Picumnus aurifrons 8_0 Weißschuppen-Zwergspecht (White-wedged Piculet) 7_ Picumnus albosquamatus 8_0 Zebra-Zwergspecht (White-barred Piculet) 7_a Picumnus cirratus 8_08 Weißbrauenspecht (Yellow-browed Woodpecker) Piculus aurulentus 8_0 Gelbkehlspecht (Yellow-throated Woodpecker) 7_a Piculus flavigula 8_ Bronzespecht (Golden-green Woodpecker) 7_ Piculus chrysochloros 8_0 Streifenschwanzspecht (Chequered Woodpecker) 7_ Picoides (Veniliornis) mixtus 8_0 Sperlingsspecht (Little Woodpecker) 7_ Veniliornis passerinus 8_0 Perlbauchspecht (White-spotted Woodpecker) 7_a Veniliornis spilogaster 8_0 Blutflügelspecht (Red-stained Woodpecker) 7_ Veniliornis affinis 8_07 Goldohrspecht (Yellow-eared Woodpecker) Veniliornis maculifrons 8_09 Grünbindenspecht (Green-barred Woodpecker) 7_ Colaptes (Chrysoptilus) melanochloros 8_0 Campospecht (Campo Flicker) 7_ Colaptes campestris 8_0 Gelbflankenspecht (Scaly-breasted Woodpecker) Celeus grammicus 8_0 Fahlkopfspecht (Chestnut Woodpecker) 7_a Celeus elegans 8_0 Blaßschopfspecht (Pale-crested Woodpecker) 7_ Celeus lugubris 8_0 Blondschopfspecht (Blond-crested Woodpecker) 7_ Celeus flavescens 8_0 Strohspecht (Cream-colored Woodpecker) 7_ Celeus flavus 8_09 Schwarzbrustspecht (Ringed Woodpecker) 7_b Celeus torquatus ~ 0?

20 Checkliste Brasilien 0 8_0 Weißspecht (White Woodpecker) 7_ Melanerpes candidus 8_0 Goldmaskenspecht (Yellow-fronted Woodpecker) 7_a Melanerpes flavifrons 8_0 Gelbbrauenspecht (Yellow-tufted Woodpecker) 7_ Melanerpes cruentatus 8_0 Kaktusspecht (White-fronted Woodpecker) 7_ Melanerpes cactorum 8_0 Scharlachkopfspecht (Robust Woodpecker) Campephilus robustus 8_07 Linienspecht (Lineated Woodpecker) 77_ Dryocopus lineatus 8_08 Rothalsspecht (Red-necked Woodpecker) 77_ Campephilus rubricollis 8_09 Schwarzkehlspecht (Crimson-crested Woodpecker) 77_ Campephilus melanoleucos 8_0 Weißmantelspecht (Cream-backed Woodpecker) 77_a Campephilus leucopogon 8_0 Grauwangen-Baumsteiger (Plain-brown Woodcreeper) 79_ Dendrocincla (fuliginosa) fuliginosa 8_0 Einfarb-Baumsteiger (Plain-winged Woodcreeper) Dendrocincla (fuliginosa) turdina 8_0 Weißkinn-Baumsteiger (White-chinned Woodcreeper) Dendrocincla merula 8_0 Langschwanz-Baumsteiger (Long-tailed Woodcreeper) Deconychura longicauda 8_0 Kehlflecken-Baumsteiger (Spot-throated Woodcreeper) Deconychura stictolaema 8_0 Oliv-Baumsteiger (Olivaceous Woodcreeper) 79_ Sittasomus griseicapillus 8_07 Rindenpicker (Wedge-billed Woodcreeper) Glyphorhynchus spirurus 8_09 Langschnabel-Baumsteiger (Long-billed Woodcreeper) 8_ Nasica longirostris 8_0 Zimtkehl-Baumsteiger (Cinnamon-throated Woodcreeper) Dendrexetastes rufigula 87_0 "Einfarb"-Baumsteiger (Uniform Woodcreeper) Hylexetastes (perrotii) uniformis 87_0 Starkschnabel-Baumsteiger (Strong-billed Woodcreeper) iphocolaptes promeropirhynchus / orenocensis 87_07 Weißkehl-Baumsteiger (White-throated Woodcreeper) 8_ iphocolaptes albicollis 87_09 Riesen-Baumsteiger (Great Rufous Woodcreeper) 8_ iphocolaptes major 87_0 Amazonien-Bindenbaumsteiger (Amazonian Barred Woodcreeper) Dendrocolaptes certhia 88_0 Parábaumsteiger (Hoffmanns' Woodcreeper) Dendrocolaptes hoffmannsi 88_0 Dunkelschnabel-Baumsteiger (Black-banded Woodcreeper) 8_ Dendrocolaptes picumnus 88_0 Planalto-Baumsteiger (Planalto Woodcreeper) 8_ Dendrocolaptes platyrostris 88_0 Geradschnabel-Baumsteiger (Straight-billed Woodcreeper) 79_ iphorhynchus (Dendroplex) picus 88_0 Streifen-Baumsteiger (Striped Woodcreeper) 79_a iphorhynchus obsoletus 88_07 Blasskehl-Baumsteiger (Lesser Woodcreeper) 79_ iphorhynchus (Lepidocolaptes) fuscus

21 Checkliste Brasilien 0 88_0 Spix-Baumsteiger (Spix' Woodcreeper) iphorhynchus spixii 88_ Schmuck-Baumsteiger (Elegant Woodcreeper) iphorhynchus (spixii) elegans 89_0 Streifenmantel-Baumsteiger (Buff-throated Woodcreeper) 8_ iphorhynchus guttatus guttatoides 89_0 Schmalschnabel-Baumsteiger (Narrow-billed Woodcreeper) 79_ Lepidocolaptes angustirostris 89_0 Schuppenbrust-Baumsteiger (Scaled Woodcreeper) 79_a Lepidocolaptes squamatus squamatus 89_08 Kastanienscheitel-Baumsteiger (Lineated Woodcreeper) Lepidocolaptes albolineatus 89_09 Dunkel-Sensenschnabel (Curve-billed Scythebill) Campylorhamphus procurvoides 89_0 Rot-Sensenschnabel (Red-billed Scythebill) 8_ Campylorhamphus trochilirostris 89_ Trauer-Sensenschnabel (Black-billed Scythebill) Campylorhamphus falcularius 90_0 Araukarien-Schlüpfer (Araucaria Tit-Spinetail) Leptasthenura setaria 90_0 Itatiaia Distelschwanz (Itatiaia Thistletail) Oreophylax (Schizoeaca) moreirae 90_09 Weißwangen-Schlüpfer (Chotoy Spinetail) 89_ Schoeniophylax phryganophila 9_0 Camposerdhacker (Campo Miner) 8_ Geositta (Geobates) poeciloptera 9_07 Blaßfuß-Töpfer (Pale-legged Hornero) 8_ Furnarius leucopus 9_09 Rosttöpfer (Rufous Hornero) 8_ Furnarius rufus 9_0 Rotkappen-Schlüpfer (Rufous-capped Spinetail) 87_ Synallaxis ruficapilla 9_0 Pelzeln-Schlüpfer (Sooty-fronted Spinetail) 87_ Synallaxis frontalis 9_0 Weißbauch-Schlüpfer (Pale-breasted Spinetail) 87_ Synallaxis albescens 9_0 Spix-Schlüpfer (Spix's Spinetail) 87_ Synallaxis spixi 9_08 Graubrust-Schlüpfer (Cinereous-breasted Spinetail) 87_ Synallaxis hypospodia 9_0 Cabanis-Schlüpfer (Cabanis' Spinetail) Synallaxis cabanisi 9_0 Graubauch-Schlüpfer (Grey-bellied Spinetail) Synallaxis cinerascens 9_0 Cayenne-Schlüpfer (Plain-crowned Spinetail) Synallaxis (gujanensis) gujanensis 9_0 Weißzügel-Schlüpfer (White-lored Spinetail) 87_ Synallaxis (gujanensis) albilora 9_0 Goldohr-Schlüpfer (Ochre-cheeked Spinetail) 89_ Poecilurus (Synallaxis) scutatus 9_07 Orangekehl-Schlüpfer (Chestnut-throated Spinetail) Synallaxis cherriei 9_08 Rötel-Schlüpfer (Ruddy Spinetail) Synallaxis rutilans 9_09 Gelbkinn-Schlüpfer (Yellow-chinned Spinetail) 89_ Certhiaxis cinnamomea 9_0 Fahl-Schlüpfer (Pallid Spinetail) 89_ Cranioleuca pallida ()

22 Checkliste Brasilien 0 9_0 Fuchs-Schlüpfer (Rusty-backed Spinetail) 89_ Cranioleuca vulpina 9_08 Fleckenbrust-Schlüpfer (Speckled Spinetail) Cranioleuca gutturata 9_0 Rotstirn-Bündelnister (Rufous-fronted Thornbird) 9_ Phacellodomus rufifrons 9_0 Rotbrauner Bündelnister (Greater Thornbird) 9_ Phacellodomus ruber 9_07 Rotaugen-Bündelnister (Red-eyed Thornbird) Phacellodomus erythrophthalmus N? 9_0 Weißkehl-Bündelnister (Firewood-Gatherer) 9_ Anumbius annumbi 9_09 Palmsteiger (Point-tailed Palmcreeper) 9_ Berlepschia rikeri 9_0 Weißbrauen-Blattspäher (White-browed Foliage-Gleaner) Anabacerthia (Philydor) amaurotis 97_0 Hellbrauner Cacholote (Grey-crested Cacholote) 8_ Pseudoseisura (cristata) unirufa 97_0 Ockerbrauen-Blattspäher (Buff-browed Foliage-Gleaner) Syndactyla rufosuperciliata 97_0 Ucayali-Blattspäher (Peruvian Recurvebill) Simoxenops ucayalae 97_0 Hakenschnabel-Blattspäher (Chestnut-winged Hookbill) Ancistrops strigilatus 97_07 Strichelrücken-Waldspäher (Striped Woodhaunter) Hyloctistes subulatus 97_08 Halsband-Baumspäher (White-collared Foliage-Gleaner) Anabazenops fuscus 97_09 Graubauch-Baumspäher (Dusky-cheeked Foliage-Gleaner) Anabazenops (Automolus) dorsalis 97_0 Fahlbrauen-Blattspäher (Pale-browed Treehunter) Cichlocolaptes leucophrus 98_0 Rotschwanz-Blattspäher (Rufous-tailed Foliage-Gleaner) Philydor ruficaudatum 98_0 Zimtbürzel-Blattspäher (Cinnamon-rumped Foliage-Gleaner) Philydor pyrrhodes 98_0 Ockerbrauner-Blattspäher (Russet-mantled Foliage-Gleaner) 9_ Philydor (Syndactyla) dimidiatum 98_0 Rostbürzel-Blattspäher (Rufous-rumped Foliage-Gleaner) Philydor erythrocercum 98_0 Rostflügel-Blattspäher (Chestnut-winged Foliage-Gleaner) Philydor erythropterum 98_0 Ockerbrust-Blattspäher (Ochre-breasted Foliage-Gleaner) 9_ Philydor lichtensteini 98_07 Goldstirn-Blattspäher (Buff-fronted Foliage-Gleaner) 9_ Philydor rufum 98_08 Kappen-Blattspäher (Black-capped Foliage-Gleaner) Philydor atricapillus 98_0 Bach-Stachelschwanz (Sharp-tailed Streamcreeper) 9_ Lochmias nematura 99_0 Fahlkehl-Baumspäher (Buff-throated Foliage-Gleaner) 9_ Automolus ochrolaemus 99_0 "Para-Baumspäher" (Para Foliage-Gleaner) Automolus infuscatus paraensis 99_0 Weißaugen-Baumspäher (White-eyed Foliage-Gleaner) Automolus leucophthalmus 99_08 Rostscheitel-Baumspäher (Chestnut-crowned Foliage-Gleaner) Automolus rufipileatus N

23 Checkliste Brasilien 0 99_09 Schlankschnabel-Baumspäher (Chestnut-capped Foliage-Gleaner) 9_ Hylocryptus (Automolus) rectirostris 99_0 Spitzschnabel-Baumspäher (Sharp-billed Treehunter) Heliobletus contaminatus 00_0 Rostkehl-Laubwender (Tawny-throated Leaftosser) Sclerurus mexicanus 00_0 Kurzschnabel-Laubwender (Short-billed Leaftosser) Sclerurus rufigularis 00_0 Graukehl-Laubwender (Grey-throated Leaftosser) Sclerurus albigularis 00_0 Schwarzschwanz-Laubwender (Black-tailed Leaftosser) Sclerurus caudacutus 00_0 Rotbrust-Laubwender (Rufous-breasted Leaftosser) 9_ Sclerurus scansor 00_0 Rotschwanz-Steigschnabel (Rufous-tailed enops) enops milleri 00_07 Streifenschwanz-Steigschnabel (Slender-billed enops) enops tenuirostris 00_08 Braunbauch-Steigschnabel (Plain enops) 9_ enops minutus 00_09 Rötel-Steigschnabel (Streaked enops) 9_ enops rutilans 0_0 Zebra-Ameisenwürger (Fasciated Antshrike) Cymbilaimus lineatus 0_0 Perlenmantel-Ameisenwürger (Spot-backed Antshrike) Hypoedaleus guttatus 0_0 Riesenameisenwürger (Giant Antshrike) Batara cinerea 0_0 Schwarzmasken-Ameisenwürger (Tufted Antshrike) Mackenziaena severa 0_0 Langschwanz-Ameisenwürger (Large-tailed Antshrike) Mackenziaena leachii 0_09 Weißbrust-Ameisenwürger (Great Antshrike) 97_ Taraba major 0_0 Trauerameisenwürger (Glossy Antshrike) 97_ Sakesphorus luctuosus 0_0 Weißbart-Ameisenwürger (White-bearded Antshrike) Biatas nigropectus 0_0 Perl-Wollrücken (Pearly Antshrike) Megastictus margaritatus 0_0 Schwarzkehl-Würgerling (Saturnine Antshrike) Thamnomanes (ardesiacus) saturninus 0_08 Einfarbwürgerling (Cinereous Antshrike) Thamnomanes caesius 0_0 Fleckflügel-Ameisenwürger (Spot-winged Antshrike) Pygiptila stellaris 0_0 Binden-Ameisenwürger (Barred Antshrike) 97_ Thamnophilus doliatus 0_0 Mantel-Ameisenwürger (Chestnut-backed Antshrike) Thamnophilus palliatus 0_07 Perlschulter-Ameisenwürger (White-shouldered Antshrike) Thamnophilus aethiops 0_08 Schiefergrauer Ameisenwürger (Plain-winged Antshrike) Thamnophilus schistaceus 0_09 Silber-Ameisenwürger (Mouse-colored Antshrike) Thamnophilus murinus 0_0 Amazonien-Tropfenameisenwürger (Amazonian Antshrike) 99_ Thamnophilus amazonicus

24 Checkliste Brasilien 0 0_0 Rostscheitel-Ameisenwürger (Rufous-capped Antshrike) Thamnophilus ruficapillus 0_0 Rostflügel-Ameisenwürger (Rufous-winged Antshrike) 97_ Thamnophilus torquatus 0_0 Südlicher Tropfenameisenwürger (Variable Antshrike) 99_ Thamnophilus caerulescens 0_07 Tropfenameisenwürger (Slaty Antshrike) Thamnophilus (punctatus) stictocephalus 0_09 Planalto-Tropfenameisenwürger (Planalto Slaty Antshrike) 99_ Thamnophilus (punctatus) pelzelni 0_0 Mohren-Würgerling (Black Bushbird) Neoctantes niger 0_0 Rondonia-Würgerling (Rondonia Bushbird) Clytoctantes atrogularis 0_0 Fleckenbrustwürgerling (Spot-breasted Antvireo) Dysithamnus stictothorax 0_0 Wald-Würgerling (Plain Antvireo) 0 99_ Dysithamnus mentalis 0_0 Rostrücken-Würgerling (Rufous-backed Antvireo) Dysithamnus xanthopterus 0_07 Zwerg-Ameisenschlüpfer (Pygmy Antwren) Myrmotherula brachyura 0_09 Gelbstreifen-Ameisenschlüpfer (Sclater's Antwren) Myrmotherula sclateri 0_0 Strichel-Ameisenschlüpfer (Amazonian Streaked Antwren) 0_ Myrmotherula (surinamensis) multostriata 0_0 Graubauch-Ameisenschlüpfer (Plain-throated Antwren) Myrmotherula hauxwelli 0_07 Perlenkehl-Ameisenschlüpfer (Star-throated Antwren) Myrmotherula gularis 0_09 Weißaugen-Ameisenschlüpfer (White-eyed Antwren) Epinecrophylla (Myrmotherula) leucophthalma 07_0 Schmuck-Ameisenschlüpfer (Ornate Antwren) Epinecrophylla (Myrmotherula) ornata 07_0 Weißflanken-Ameisenschlüpfer (White-flanked Antwren) 0_ Myrmotherula axillaris 07_0 Silberameisenschlüpfer (Long-winged Antwren) Myrmotherula longipennis 07_07 Salvadoriameisenschlüpfer (Salvadori's Antwren) Myrmotherula minor 07_09 S.Einfarbameisenschlüpfer (Unicolored Antwren) Myrmotherula unicolor 08_0 Blassgrauer Ameisenschlüpfer (Grey Antwren) Myrmotherula menetriesii 08_0 Bürzelbinden-Ameisenfänger (Banded Antbird) Dichrozona cincta 08_0 Streifrücken-Ameisenvogel (Stripe-backed Antbird) 0_ Myrmorchilus strigilatus 08_07 Tropfenflügel-Ameisenfänger (Dot-winged Antwren) Microrhopias quixensis 08_08 Streifenkopf-Ameisenfänger (Streak-capped Antwren) Terenura maculata 09_0 Kappen-Ameisenfänger (Black-capped Antwren) 0_ Herpsilochmus (pileatus) atricapillus 09_08 Tupfenbrust-Ameisenfänger (Large-billed Antwren) 0_ Herpsilochmus longirostris 09_09 Rotschwingen-Ameisenfänger (Rufous-winged Antwren) 0_a Herpsilochmus rufimarginatus

25 Checkliste Brasilien 0 0_0 Braunrücken-Ameisenfänger (White-fringed Antwren) 0_ Formicivora grisea 0_0 Schwarzbauch-Ameisenfänger (Black-bellied Antwren) 0_ Formicivora melanogaster 0_0 Berg-Ameisenfänger (Serra Antbird) Formicivora (serrana) serrana 0_07 Zimtrücken-Ameisenfänger (Rusty-backed Antbird) 0_ Formicivora rufa _0 Rostbauch-Ameisenfänger (Ferruginous Antbird) Drymophila (ferruginea) ferruginea _0 Bertoni-Ameisenfänger (Bertoni's Antbird) Drymophila (ferruginea) rubricollis _0 Rostschwanz-Ameisenfänger (Rufous-tailed Antbird) Drymophila genei _0 Ockerbürzel-Ameisenfänger (Ochre-rumped Antbird) Drymophila ochropyga _0 Strichelkopf-Ameisenfänger (Striated Antbird) Drymophila devillei _0 Olivrücken-Ameisenfänger (Dusky-tailed Antbird) Drymophila malura _08 Weißrücken-Feuerauge (White-backed Fire-eye) 0_ Pyriglena leuconota _09 Weißschulter-Feuerauge (White-shouldered Fire-eye 0_ Pyriglena leucoptera + _0 Aschgrauer Ameisenfänger (Grey Antbird) Cercomacra cinerascens _0 Rio de Janeiro-Ameisenfänger (Rio de Janeiro Antbird) Cercomacra brasiliana _0 Sumpf-Ameisenfänger (Blackish Antbird) Cercomacra nigrescens _08 Manuameisenfänger (Manu Antbird) Cercomacra manu _09 Mato Grosso-Ameisenfänger (Mato Grosso Antbird) 0_ Cercomacra melanaria _0 Weißbrauen-Ameisenschnäpper (White-browed Antbird) 0_ Myrmoborus leucophrys _0 Schuppenflügel-Ameisenschnäpper (Black-faced Antbird) 0_a Myrmoborus myotherinus _0 Sing-Ameisenschnäpper (Warbling Antbird) Hypocnemis cantator _09 Ufer-Ameisenschnäpper (Band-tailed Antbird) 0_ Hypocnemoides maculicauda _0 Mangrove-Ameisenschnäpper (Silvered Antbird) Sclateria naevia _0 Sternflügel-Ameisenvogel (Spot-winged Antbird) Percnostola (Schistocichla) leucostigma _0 Schmuck-Ameisenvogel (White-bibbed Antbird) Myrmeciza loricata _0 S.Schuppen-Ameisenvogel (Squamate Antbird) Myrmeciza squamosa _0 Rotmantel-Ameisenvogel (Southern Chestnut-tailed Antbird) 0_a Myrmeciza hemimelaena _0 Braunscheitel-Ameisenvogel (Black-throated Antbird) 0_ Myrmeciza atrothorax _0 Silberflecken-Waldwächter (Dot-backed Antbird) Hylophylax punctulatus _07 Braunflecken-Waldwächter (Spot-backed Antbird) Hylophylax naevius

Ornithologischer Reisebericht Süd-Ecuador (inkl. Shiripuno): Helmut Laußmann & Ingetraut Kühn

Ornithologischer Reisebericht Süd-Ecuador (inkl. Shiripuno): Helmut Laußmann & Ingetraut Kühn Ornithologischer Reisebericht Süd-Ecuador (inkl. Shiripuno): 25.03. 17.04.2013 Helmut Laußmann & Ingetraut Kühn Fotos: Ingetraut Kühn 1. Allgemeines Wir nahmen an einer kommerziellen Tour von Rockjumper

Mehr

BRASILIEN. 26. September bis 24. Oktober 2002 REISEBERICHT

BRASILIEN. 26. September bis 24. Oktober 2002 REISEBERICHT BRASILIEN 26. September bis 24. Oktober 2002 REISEBERICHT Zusammengestellt von Graham Tebb Lokale Reiseleitung: Colin Bushell und Paulo Boute bzw. Gill und Will Carter (Alta Floresta) und Ana Cristina

Mehr

PERU MANU NATIONALPARK. 26. Juli bis 19. August 2000 REISEBERICHT

PERU MANU NATIONALPARK. 26. Juli bis 19. August 2000 REISEBERICHT PERU MANU NATIONALPARK 26. Juli bis 19. August 2000 REISEBERICHT Zusammengestellt von Markus Craig und Graham Tebb Lokale Reiseleitung: Colin Bushell und Huw Lloyd Reiseroute: 26. Juli: Flug Wien Amsterdam

Mehr

PANTANAL. Großartige Natur und reiche Vogelwelt im Herzen Südamerikas August Reiseleitung: Chris und Andrea Engelhardt

PANTANAL. Großartige Natur und reiche Vogelwelt im Herzen Südamerikas August Reiseleitung: Chris und Andrea Engelhardt PANTANAL Großartige Natur und reiche Vogelwelt im Herzen Südamerikas 9. 22. August 2015 Reiseleitung: Chris und Andrea Engelhardt Einheimische Reiseleitung: Antonio Carlos Candido Teilnehmerzahl: 7 Unterkünfte

Mehr

ALBATROS-TOURS. Kuba. vom 08. bis 22. März 2011 von Christoph Hinkelmann

ALBATROS-TOURS. Kuba. vom 08. bis 22. März 2011 von Christoph Hinkelmann ALBATROS-TOURS ORNITHOLOGISCHE STUDIENREISEN Jürgen Schneider Altengassweg 13-64625 Bensheim - Tel.: +49 (0) 62 51 22 94 - Fax: +49 (0) 62 51 64 457 E-Mail: schneider@albatros-tours.com - Homepage: www.albatros-tours.com

Mehr

Nachfolgend wird die Integration der IDEXX VetLab Station in WinVetpro beschrieben.

Nachfolgend wird die Integration der IDEXX VetLab Station in WinVetpro beschrieben. IDEXX VetLab Station Nachfolgend wird die Integration der IDEXX VetLab Station in WinVetpro beschrieben. Für die Einbindung ist das Programm IDEXX InterLink notwendig, dass Sie von IDEXX erhalten. Es vermittelt

Mehr

Nicaragua. Costa Rica. Panama. Karibik. San José. Pazifik. NP Ostional. NP Palo Verde Arenal See. Nicoya. Montever

Nicaragua. Costa Rica. Panama. Karibik. San José. Pazifik. NP Ostional. NP Palo Verde Arenal See. Nicoya. Montever Costa Rica Tropische Natur im Überfluss vom 12.02.16 bis 28.02.2016 Reise-Nr. 1866 vom 12.10.16 bis 28.10.2016 Reise-Nr. 1942 vom 12.02.17 bis 28.02.2017 Reise-Nr. 1943 Das kleine Land in Mittelamerika

Mehr

PANTANAL TIERE IN FREIER WILDBAHN LODGE-GEBORGENHEIT.

PANTANAL TIERE IN FREIER WILDBAHN LODGE-GEBORGENHEIT. PANTANAL TIERE IN FREIER WILDBAHN LODGE-GEBORGENHEIT. (Code: PA0706) Dieses Programm berücksichtigt die unterschiedlichen Jahreszeiten im Pantanal und wird, den unterschiedlichen Monaten entsprechend,

Mehr

COSTA RICA. 13. Februar bis 5. März 2004 REISEBERICHT. Zusammengestellt von Graham Tebb Lokale Reiseleitung: Julio Enrique Sanchez und Werner Huber

COSTA RICA. 13. Februar bis 5. März 2004 REISEBERICHT. Zusammengestellt von Graham Tebb Lokale Reiseleitung: Julio Enrique Sanchez und Werner Huber COSTA RICA 13. Februar bis 5. März 2004 REISEBERICHT Zusammengestellt von Graham Tebb Lokale Reiseleitung: Julio Enrique Sanchez und Werner Huber Reiseroute: 13. Februar: Flug Wien Madrid. Die Reise fängt

Mehr

Ornithologischer Reisebericht Brasilien: Rio & Umgebung, Helmut Laußmann & Ingetraut Kühn, Deutschland

Ornithologischer Reisebericht Brasilien: Rio & Umgebung, Helmut Laußmann & Ingetraut Kühn, Deutschland 1 Ornithologischer Reisebericht Brasilien: Rio & Umgebung, 08.10. 19.10.2015 Helmut Laußmann & Ingetraut Kühn, Deutschland Fotos: Ingetraut Kühn 1. Allgemeines Wir buchten eine Tour mit Birdfinders (http://www.birdfinders.co.uk).

Mehr

Großartige Natur und reiche Vogelwelt im Herzen Südamerikas

Großartige Natur und reiche Vogelwelt im Herzen Südamerikas Großartige Natur und reiche Vogelwelt im Herzen Südamerikas 3. 15. August 2013 Reiseleitung: Chris und Andrea Engelhardt Einheimische Reiseleitung: Juba Pantaneiro (Marcello Caetano) Teilnehmerzahl: 11

Mehr

Panama ALBATROS-TOURS. ORNITHOLOGISCHE STUDIENREISEN Jürgen Schneider. vom von Stephan Hornauerr. Reisebericht 1 ALBATROS-TOURS

Panama ALBATROS-TOURS. ORNITHOLOGISCHE STUDIENREISEN Jürgen Schneider. vom von Stephan Hornauerr. Reisebericht 1 ALBATROS-TOURS ALBATROS-TOURS ORNITHOLOGISCHE STUDIENREISEN Jürgen Schneider Altengassweg 13-64625 Bensheim - Tel.: +49 (0) 62 51 22 94 - Fax: +49 (0) 62 51 64 457 E-Mail: schneider@albatros-tours.com - Homepage: www.albatros-tours.com

Mehr

Handbuch der Vögel Mitteleuropas

Handbuch der Vögel Mitteleuropas Handbuch der Vögel Mitteleuropas Herausgegeben von URS N. GLUTZ VON BLOTZHEIM Bearbeitet von URS N. GLUTZ VON BLOTZHEIM KURT M.BAUER unter Mitwirkung von MICHAEL ABS, EINHARD BEZZEL, DIETER BLUME, KLAUS

Mehr

Tour Code ORN Ornithologische Tour Kapstadt- Krüger Park 17 Tage * 12 Teilnehmer * Lodge Tour

Tour Code ORN Ornithologische Tour Kapstadt- Krüger Park 17 Tage * 12 Teilnehmer * Lodge Tour Ornithologische Tour Kapstadt- Krüger Park 17 Tage * 12 Teilnehmer * Lodge Tour Südafrika ist ein sehr vielfältiges Land. Im Südwesten befinden sich zwei einzigartige Biotope, der Fynbos und die Karoo

Mehr

PANTANAL VIELE KROKODILE ABER KEINE EINZIGE TRÄNE! (Code: PA0504)

PANTANAL VIELE KROKODILE ABER KEINE EINZIGE TRÄNE! (Code: PA0504) PANTANAL VIELE KROKODILE ABER KEINE EINZIGE TRÄNE! (Code: PA0504) Sie lernen auf dieser Reise unterschiedliche Ökosysteme kennen. Dazu werden Sie dreimal die Unterkunft wechseln. So erleben sie (ganzjährig)

Mehr

Brasilien - Endemiten des Südostens vom bis Reise-Nr. 1226

Brasilien - Endemiten des Südostens vom bis Reise-Nr. 1226 Im Reisepreis enthalten: Flug von Cuiabá nach Alta Floresta; Bus- und Bootsfahrten; Unterkunft in Hotels und in der Cristalino Jungle Lodge mit Vollpension; Naturschutzgebühr für die Reserva Cristalino;

Mehr

Von Fortaleza nach São Luís

Von Fortaleza nach São Luís Von Fortaleza nach São Luís Die Route führt uns entlang der Küste im Norden des Landes von Fortaleza bis zum Weltkulturerbe Sao Luis. Wir erleben die Dünenlandschaften des Nationalparks Lençóis Maranhenses,

Mehr

Brildor PB. Stickgarn-Farbtabellen White White Winter Sage

Brildor PB. Stickgarn-Farbtabellen White White Winter Sage Brildor PB 1090 - White - 240-243 - 242 1100 - White - 250-251 - 252 1971 - Winter Sage - 187-189 - 187 2702 - Aqua Gray - 165-171 - 165 1140 - Steel Grey - 172-181 - 162 2704 - Bleu Mist Dark - 83-94

Mehr

Tagungsband. 33. Tagung über tropische Vögel. der Gesellschaft für Tropenornithologie e.v. vom 6. bis 9. September 2012 in.

Tagungsband. 33. Tagung über tropische Vögel. der Gesellschaft für Tropenornithologie e.v. vom 6. bis 9. September 2012 in. Tagungsband 33. Tagung über tropische Vögel der Gesellschaft für Tropenornithologie e.v. vom 6. bis 9. September 2012 in Dresden Impressum Tagung über tropische Vögel der Gesellschaft für Tropenornithologie

Mehr

Ornithologische Beobachtungen Andalusien Mai 2014 Unterkunft: Hotel Sensimar Novo Sankti Petri

Ornithologische Beobachtungen Andalusien Mai 2014 Unterkunft: Hotel Sensimar Novo Sankti Petri Ornithologische Beobachtungen Andalusien Mai 2014 Unterkunft: Hotel Sensimar Novo Sankti Petri 1 Haubentaucher Great Crested Grebe Podiceps cristatus Laguna de Medina (LDM) 2 Weißstorch White Stork Ciconia

Mehr

JUDO WM 2013 RUNDREISEPROGRAMM DER FANS. RIO DE JANEIRO AMAZONAS RECIFE / OLINDA PORTO DE GALINHAS Dauer 19 Tage 20 bis 30 Teilnehmer REISEPROGRAMM

JUDO WM 2013 RUNDREISEPROGRAMM DER FANS. RIO DE JANEIRO AMAZONAS RECIFE / OLINDA PORTO DE GALINHAS Dauer 19 Tage 20 bis 30 Teilnehmer REISEPROGRAMM JUDO WM 2013 RUNDREISEPROGRAMM DER FANS RIO DE JANEIRO AMAZONAS RECIFE / OLINDA PORTO DE GALINHAS Dauer 19 Tage 20 bis 30 Teilnehmer REISEPROGRAMM 1. Tag 24.08. - Rio de Janeiro Flug Frankfurt / Rio de

Mehr

Übersicht der Qualitätskategorien 500, 700 und 900

Übersicht der Qualitätskategorien 500, 700 und 900 ANGEBOTE REFERENZEN HKS-FARBKARTE PANTONE- FARBKARTE FOLIENFARBEN Folienfarben von Übersicht der Qualitätskategorien 500, 700 und 900 Das Dokument zeigt die verfügbaren Folienfarben von Avery Dennison.

Mehr

Jagdbar. Anzahl Junge oder Eier. Grösse (cm) Gewicht (Kg) Nahrung. Lebensraum. Nistorte. Schonzeit. Jagdbar. Anzahl Junge oder Eier.

Jagdbar. Anzahl Junge oder Eier. Grösse (cm) Gewicht (Kg) Nahrung. Lebensraum. Nistorte. Schonzeit. Jagdbar. Anzahl Junge oder Eier. Lappentaucher Ruderfüssler Lappentaucher Kormorane Zwergtaucher Kormoran Schreitvögel Schreitvögel Reiher Störche Graureiher Weissstorch Schwäne Gänse Höckerschwan Saatgans Schwimmenten Schwimmenten Krickente

Mehr

Heinz Stefan Herzka Heiri Steiner. Do in den roten Stiefeln

Heinz Stefan Herzka Heiri Steiner. Do in den roten Stiefeln Heinz Stefan Herzka Heiri Steiner Do in den roten Stiefeln Für Marc, Michael und Ruth 1969 Artemis Verlag Zürich und Stuttgart Alle Rechte vorbehalten Das ist Do. Do hat die roten Stiefel an und einen

Mehr

Kolibris (Trochilidae)

Kolibris (Trochilidae) Kolibris (Trochilidae) 1. Aussehen, Körperbau (Kathrin) 2. Verbreitung und Lebensraum (Anja) 3. Ernährung (Anja) 4. Fortpflanzung (Kathrin) 5. Besonderheiten (Anja) 6. Feinde (Kathrin) 7. Fossilien und

Mehr

KUBA. 2. bis 16. Februar Exkursionsbericht 55. Vielfarbentodi Foto: Chris Mooslechner

KUBA. 2. bis 16. Februar Exkursionsbericht 55. Vielfarbentodi Foto: Chris Mooslechner KUBA 2. bis 16. Februar 2006 Vielfarbentodi Foto: Chris Mooslechner Exkursionsbericht 55 Wien, Juli 2007 KUBA 2. bis 16. Februar 2006 Reisebericht Lokale Reiseleitung: Colin Bushell mit einheimischen Ornithologinnen

Mehr

13Artenverzeichnis Vögel :03 Uhr Seite 191 Vögel

13Artenverzeichnis Vögel :03 Uhr Seite 191 Vögel Vögel Strauße Strauße Nandus Nandus Steißhühner Steißhühner Pinguine Pinguine Seetaucher Seetaucher Lappentaucher Lappentaucher Röhrennasen Albatrosse Sturmvögel Sturmschwalben Ruderfüßler Tropikvögel

Mehr

Die typischen Arten auf einen Blick

Die typischen Arten auf einen Blick Die typischen Arten auf einen Blick Höckerschwan (Cygnus olor) Typisch orangefarbener Schnabel mit Höcker, durchziehende Sing- und Zwergschwäne besitzen schwarz-gelbe Schnäbel. Größe: bis 160 cm Saatgans

Mehr

Ornithologischer Reisebericht Kuba: Helmut Laußmann und Ingetraut Kühn, D Weimar,

Ornithologischer Reisebericht Kuba: Helmut Laußmann und Ingetraut Kühn, D Weimar, Ornithologischer Reisebericht Kuba: 29.03. 20.04.2009 Helmut Laußmann und Ingetraut Kühn, D-99423 Weimar, Email: H.Laussmann@T-online.de I. Allgemeines Mit 27 Endemiten (davon 25 realistisch zu sehen)

Mehr

LogoCedee Typ II, Thema Amazonas niedrige Komplexität

LogoCedee Typ II, Thema Amazonas niedrige Komplexität LogoCedee Typ II, Thema Amazonas niedrige Komplexität 1. Episode Schiffstour auf dem Amazonas Die Schiffe fahren auf dem Fluss. Das Wasser ist braun. Der Himmel ist bewölkt. Die Frau erklärt etwas. Sie

Mehr

Birdwatch-Artenliste: Binnenland

Birdwatch-Artenliste: Binnenland INFO ÖFFENTLICHKEITSARBEIT AKTIONEN Birdwatch-Artenliste: Binnenland Systematische Liste Am er sten Oktober wochenende ist Bir dwatch-w ochenende. Der NABU lädt Sie ein, mit NABU-Experten Vögel zu beobachten

Mehr

Liste der Vogelschutzgebiete mit den jeweils gebietsspezifischen Vogelarten

Liste der Vogelschutzgebiete mit den jeweils gebietsspezifischen Vogelarten Anlage 2 (zu 1 Nr. 2 BayNat2000V) Liste der Vogelschutzgebiete mit den jeweils gebietsspezifischen Vogelarten Regierungsbezirk(e) 1 Gebiets- OB (teilweise MFr.) DE7132471 Felsen und Hangwälder im Altmühltal

Mehr

Costa Rica Sonderreise mit Peter Sehnal. Freunde des Naturhistorischen Museums Wien

Costa Rica Sonderreise mit Peter Sehnal. Freunde des Naturhistorischen Museums Wien Costa Rica Sonderreise mit Peter Sehnal Freunde des Naturhistorischen Museums Wien 27. November 11. Dezember 2009 Reiseverlauf 27.11.09 Flug mit Iberia Wien- Madrid 19:25-22:20. Übernachtung in Madrid.

Mehr

Napo Wildlife Center Ecuador

Napo Wildlife Center Ecuador Napo Wildlife Center Ecuador Reiseverlauf: Tag 1 Anreise von Quito in den Yasuní-Nationalpark Zunächst fliegen Sie von Ecuadors Hauptadt Quito in das tropische Amazonas. Der Flug von Quito nach Coca dauert

Mehr

Tau Game Lodge. Index: Südafrikanische luxuriöse Safari-Lodge. Tau-Reservierungen:

Tau Game Lodge. Index: Südafrikanische luxuriöse Safari-Lodge. Tau-Reservierungen: Tau Game Lodge Index: Einführung Die Haupt-Lodge Das Wildreservat Die Wildtiere Die Vogelwelt Der Tau Curio-Laden Kinderprogramm Unterkunft Neues Konferenzzentrum Hochzeits-Veranstaltungsort Infos Tau

Mehr

ALASKA Bären, Fjorde und Gletscher zu Land, zu Wasser und aus der Luft. Fly In Safari: 18 Tage die Wildnis Alaskas erleben

ALASKA Bären, Fjorde und Gletscher zu Land, zu Wasser und aus der Luft. Fly In Safari: 18 Tage die Wildnis Alaskas erleben ALASKA Bären, Fjorde und Gletscher zu Land, zu Wasser und aus der Luft Fly In Safari: 18 Tage die Wildnis Alaskas erleben Anne Göppert anne.goeppert@hm-touristik.com +49 (0) 89 339 8087-760 REISE-INFO

Mehr

Übernachtung Brasilien / Bolivien Okt Seite 01. Brasilien Bonito bis Cáceres

Übernachtung Brasilien / Bolivien Okt Seite 01. Brasilien Bonito bis Cáceres Übernachtung Brasilien / Bolivien Okt. 2016 Seite 01 30.09.- 01.10.2016 Bonito Camping Rio Formoso S 21,17559 W 56,44651 Brasilien Bonito bis Cáceres Camp: 50 R$ Strom: ja 110V Großer Platz mit vielen

Mehr

der Bach viele Bäche der Berg viele Berge die Bewölkung der Blitz viele Blitze der Donner Durch das Feld fließt ein kleiner Bach. Der Berg ist hoch.

der Bach viele Bäche der Berg viele Berge die Bewölkung der Blitz viele Blitze der Donner Durch das Feld fließt ein kleiner Bach. Der Berg ist hoch. der Bach viele Bäche Durch das Feld fließt ein kleiner Bach. der Berg viele Berge Der Berg ist hoch. die Bewölkung Die Bewölkung am Himmel wurde immer dichter. der Blitz viele Blitze In dem Baum hat ein

Mehr

4 Wochen Ecuador (Erlebnisreise) Entdecken Sie in 4 Wochen das Hochland, den Dschungel und die Küste Ecuadors, während Sie Spanisch lernen!

4 Wochen Ecuador (Erlebnisreise) Entdecken Sie in 4 Wochen das Hochland, den Dschungel und die Küste Ecuadors, während Sie Spanisch lernen! 4 Wochen Ecuador (Erlebnisreise) Entdecken Sie in 4 Wochen das Hochland, den Dschungel und die Küste Ecuadors, während Sie Spanisch lernen! Teo Bone 1 1 WAS ERWARTET SIE? 1 Was erwartet Sie? Sie entdecken

Mehr

HONDURAS NATUR & KULTUR PUR

HONDURAS NATUR & KULTUR PUR HONDURAS NATUR & KULTUR PUR UNBERÜHRTE TROPISCHE REGENWÄLDER, DIE LEGENDEN & MYTHEN DER MAYA, FARBENFRO- HE, KOLONIALE ALTSTÄDTE UND DER REICHTUM AN FLORA UND FAUNA - FREUEN SIE SICH AUF EIN ABWECHSLUNGSREICHES

Mehr

Brasilien in 13 Tagen erkunden

Brasilien in 13 Tagen erkunden INSTYLE TRAVEL Bahrenfelder Chaussee 53 22761 Hamburg Telefon +49(0)40-89 69 09-0 Telefax +49(0)40-89 49 40 www.instyle-travel.de E-Mail: info@instyle-travel.de Brasilien in 13 Tagen erkunden ÜBER DIE

Mehr

Küstenvögel im Nationalpark Vorpommersche Boddenlandschaft Art - Familie - Gattung BV R/W Rote Listen 1%- deutsch lateinisch englisch D M-V O Krit. Seetaucher - Gaviidae Sterntaucher - Gavia stellata -

Mehr

In einem nahe gelegenen privaten Tierpark unternehmen Sie eine Wanderung. Der Rest des Tages steht zur freien Verfügung.

In einem nahe gelegenen privaten Tierpark unternehmen Sie eine Wanderung. Der Rest des Tages steht zur freien Verfügung. Große Simbabwe Entdeckungsreise 2017 20 Tage / 19 Übernachtungen Klipspringer-Tours GmbH Schorndorfer Str. 42 71638 Ludwigsburg Tel.: (0) 7141 1338080 Fax: (0) 7141 1338089 Email: info@klipspringer-tours.de

Mehr

Die 16 häufigsten Greifvögel Mitteleuropas. Bestimmungsmerkmale

Die 16 häufigsten Greifvögel Mitteleuropas. Bestimmungsmerkmale Die 16 häufigsten Greifvögel Mitteleuropas und ihre wesentlichen Bestimmungsmerkmale Immer wieder möchte man aufgrund des Flugbilds einen Greifvogel identifizieren. Hier eine Übersicht der 16 häufigsten,

Mehr

Ungarn von 7. bis 12. April 2001

Ungarn von 7. bis 12. April 2001 Ungarn von 7. bis 12. April 2001 Organisation und Reiseleitung: Dr. Gerd Wichmann Lokale Reiseleitung: János Világosi Protokoll und Erstellung des Berichtes: Mag. Gabor Wichmann Exkursionsroute 07.04.2001:

Mehr

Kreise alle Wörter mit einem langen Selbstlaut ein! 1. Tomate Gurke Milch Banane Joghurt. Apfel Käse Wurst Saft Brot

Kreise alle Wörter mit einem langen Selbstlaut ein! 1. Tomate Gurke Milch Banane Joghurt. Apfel Käse Wurst Saft Brot Kreise alle Wörter mit einem langen Selbstlaut ein! 1 Tomate Gurke Milch Banane Joghurt Apfel Käse Wurst Saft Brot Orange Kaffee Paprika Marmelade Wasser Butter Melone Salz Kiwi Ketchup Möhre Pfirsich

Mehr

SPEZIALGLAS / SPECIAL GLASS. Provetro THOMPSON GLASEMAILS / ENAMELS

SPEZIALGLAS / SPECIAL GLASS. Provetro THOMPSON GLASEMAILS / ENAMELS 5865 5740 5650 5540 5330 5180 5010 5920 5760 5655 5550 5340 5250 5105 5960 5780 5660 5560 5350 5260 5110 5990 5830 5710 5610 5520 5310 5120 5860 5720 5620 5530 5320 5130 Die Bezeichnungen Tested Compatible,

Mehr

ALBATROS-TOURS. Nordwestindien. vom von Dr. Klaus Handke

ALBATROS-TOURS. Nordwestindien. vom von Dr. Klaus Handke ALBATROS-TOURS ORNITHOLOGISCHE STUDIENREISEN Jürgen Schneider Altengassweg 3-6465 Bensheim - Tel.: +49 (0) 6 5 94 - Fax: +49 (0) 6 5 64 457 E-Mail: schneider@albatros-tours.com - Homepage: www.albatros-tours.com

Mehr

1617: Reef to Harbour Safari 13 Tage/12 Nächte ab Cairns bis Sydney englischsprachig

1617: Reef to Harbour Safari 13 Tage/12 Nächte ab Cairns bis Sydney englischsprachig 1617: Reef to Harbour Safari 13 Tage/12 Nächte ab Cairns bis Sydney englischsprachig Reiseverlauf 16/17: 1. Tag: Cairns - Great Barrier Reef - Cairns Willkommen in Cairns! Ein luxuriöses Schiff bringt

Mehr

Die Perlen der brasilianischen Küste

Die Perlen der brasilianischen Küste Die Perlen der brasilianischen Küste Rio de Janeiro, Regenwaldstrände, Ilha Grande und Paraty mit einer donnernden Ouvertüre am Großen Wasser von Iguacu. Diese 14tägige Reise ist ein herrliches tropisches

Mehr

www.binde-optik.de ERGANZUNGSKATALOG 1

www.binde-optik.de ERGANZUNGSKATALOG 1 www.binde-optik.de ERGANZUNGSKATALOG 1 Service Beständigkeit ist einer der Werte bei Binde Optik. Das Unternehmen ist stets ein verlässlicher, berechenbarer Partner. Beständigkeit ist aber kein Stillstand,

Mehr

Wildes Brasilien - Amazonas, Pantanal und mehr...

Wildes Brasilien - Amazonas, Pantanal und mehr... Wildes Brasilien - Amazonas, Pantanal und mehr... Diese Reise zeigt Ihnen die wunderschöne Natur Brasiliens. Die Iguazu Wasserfälle, den Amazonas und das unbeschreibliche Pantanal Gebiet. Lassen Sie sich

Mehr

Brasilien. Klima und Vegetation

Brasilien. Klima und Vegetation Brasilien Klima und Vegetation Brasilien mit einer Fläche von 8 547 404 km² nimmt nahezu die Hälfte des gesamten Kontinents Südamerika ein. Es grenzt im Norden an Venezuela,Guyana,Surinam und Französisch-Guayana,

Mehr

ABENTEUER BRASILIEN (Route 2) Manaus - Brasilia

ABENTEUER BRASILIEN (Route 2) Manaus - Brasilia Vorgesehener Reiseverlauf ABENTEUER BRASILIEN (Route 2) Manaus - Brasilia 1. Tag: ABFLUG Abflug von Deutschland mit einer Linienmaschine 2. Tag: ANKUNFT IN MANAUS - STADTBESICHTIGUNG Ankunft in Manaus,

Mehr

Neuheitenkatalog 2013

Neuheitenkatalog 2013 Neuheitenkatalog 2013 CrystalStar Rädchen 3x4 mm 0686 xxx Ve = 90 301 crystal AB 307 crystal silver 363 orange 308 light siam AB 364 rosa 368 pink 317 rose alabaster 342 amethyst 340 purple velvet 341

Mehr

3M Commercial Graphics. Scotchcal. Opake Farbfolien. Serie 100

3M Commercial Graphics. Scotchcal. Opake Farbfolien. Serie 100 3M Commercial Graphics 3M Scotchcal Opake Farbfolien Serie 100 3M Scotchcal Opake Farbfolien Serie 100 Farbk Yellow 100-25 Pantone 1235 C Cadmium Yellow 100-15 Pantone 109 C Spring Yellow 100-2432 Light

Mehr

Kennen Sie unsere Tiere der Welt?

Kennen Sie unsere Tiere der Welt? Kennen Sie unsere Tiere der Welt? Wir Drittklässlerinnen und Drittklässler haben ein grosses Tierrätsel für Sie hergestellt. Wir gehen im Schulhaus Lättenwiesen bei Frau Fuhrer zur Schule. Viel Spass beim

Mehr

Die - Checkliste der Vögel Bayerns

Die - Checkliste der Vögel Bayerns Die - Checkliste der Vögel Bayerns Vorläufige Version Alle seit dem 01.01.1980 in Bayern nachgewiesenen Vogelarten. Erläuterungen siehe unten. Stand: Januar 2012 Entenverwandte Anatidae Swans, Geese, Ducks

Mehr

Individuelle und maßgeschneiderte Reisen

Individuelle und maßgeschneiderte Reisen Brasilien 2013 2 Individuelle und maßgeschneiderte Reisen Als Spezialist für Reisen nach Brasilien bieten wir Ihnen neben den in diesem Katalog vorgestellten Rund reisen auf unserer Website www.gateway-brazil.de

Mehr

Handmade. in Germany. Katalog

Handmade. in Germany. Katalog Handmade in Germany Katalog 2012 13 Kollektion 2012 13 by AXEL S. Liebe Freunde von AXEL S., Dear friends of AXEL S., hinter unserer neuen Kollektion steht wiederum unsere Philosophie der Liebe zum Detail.

Mehr

Pigeon Mountain Atlanta

Pigeon Mountain Atlanta Pigeon Mountain Gegen späten Nachmittag landeten erst Joachim Nerz aus Stuttgart, als nächstes Eike Amthauer aus Kopenhagen und zum Schluss ich aus Frankfurt auf dem Flughafen Atlanta. Nach der Landung

Mehr

Die Beste des Ugandas 21 Tage Safari

Die Beste des Ugandas 21 Tage Safari TOUR 197 Die Beste des Ugandas 21 Tage Safari 1 Tag : Ankunft Kampala: Sie treffen ihren Guide am Flughafen. Sie fahren von Entebbe nach Kampala ca. 40 km oder 1 Stunde im Auto. Uebernachtung in der Cassia

Mehr

Fr Abend /Sa Morgen Abflug Zürich Ankunft BH Sa. Morgen / Nachmittag Ankunft Belo Horizonte

Fr Abend /Sa Morgen Abflug Zürich Ankunft BH Sa. Morgen / Nachmittag Ankunft Belo Horizonte Estrada Real Brasil 2016 15 Tage / 14 Nächte 8 Tg by Mountainbike Sa. 01.10. So. 16.10.2016 BH - Ouro Preto Tiradentes - Paraty Trindade Rio de Janeiro Detailiertes Tourenprogramm mit dem Mountainbike

Mehr

VINYL LUXURY VINYL NADELVLIES

VINYL LUXURY VINYL NADELVLIES VINYL LUXURY VINYL NADELVLIES Lino Art Star 144-015 glaring red NCS: S 2070-Y90R 144-075 apricot NCS: S 2050-Y40R 144-001 lemon yellow NCS: S 1060-Y 144-023 blue turquoise NCS: S 4040-B70G 144-032 organic

Mehr

Die Beste des Ugandas 21 Tage Safari

Die Beste des Ugandas 21 Tage Safari TOUR 194 Die Beste des Ugandas 21 Tage Safari 1 Tag : Ankunft Kampala: Sie treffen ihren Guide am Flughafen. Sie fahren von Entebbe nach Kampala ca. 40 km oder 1 Stunde im Auto. Uebernachtung in Sheraton

Mehr

Go East Reisen. Ihr Ost-Europa und Asien Reisespezialist Bahrenfelder Chaussee Hamburg Tel: 040/ Fax: 040/

Go East Reisen. Ihr Ost-Europa und Asien Reisespezialist Bahrenfelder Chaussee Hamburg Tel: 040/ Fax: 040/ 1 Go East Reisen Ihr Ost-Europa und Asien Reisespezialist Bahrenfelder Chaussee 53 22761 Hamburg Tel: 040/896909-0 Fax: 040/894940 info@go-east.de Baltikum 8-tägige Klassische Rundreise light Ab Preis:

Mehr

10 schwarz. black 69 braun. brown. 665 havanna beige matt - Rückgebäude orange 665 tortoise beige matt - back orange

10 schwarz. black 69 braun. brown. 665 havanna beige matt - Rückgebäude orange 665 tortoise beige matt - back orange Modelle 40096 665 40096 40098 10 40098 40108 18 40108 40109 20 40109 40110 30 40110 40111 105 40111 40113 96 40113 40114 36 40114 40115 664 40115 40116 612 40116 40118 30 40118 40120 50 40120 40121 20

Mehr

Reiseverlauf San Agustín in Deutsch

Reiseverlauf San Agustín in Deutsch Reiseverlauf San Agustín in Deutsch Reiseverlauf: Tag 1 San Agustín Ankunft und Archäologischer Park San Agustín In Neiva werden Sie durch Ihren deutschsprechenden Reiseleiter empfangen und treten im Anschluss

Mehr

ophelis docks Stoffe für Polster und Paravents Fabrics for upholstered sections and partitions Tissus pour coussins et paravents

ophelis docks Stoffe für Polster und Paravents Fabrics for upholstered sections and partitions Tissus pour coussins et paravents kvadrat Remix 2 (PG 20) 34 hellgrau light-grey gris-clair (123) 35 dunkelgrau dark-grey gris-foncé (133) 36 blaugrau blue-grey bleu-gris (143) 37 salz + pfeffer (152) 57 braunblau brown-blue marron-bleu

Mehr

13-tägige Flugsafari Namibia. Mit dem Privatflugzeug (Cessna C210 / Cessna 208) über die schönsten Landschaften Namibias

13-tägige Flugsafari Namibia. Mit dem Privatflugzeug (Cessna C210 / Cessna 208) über die schönsten Landschaften Namibias 13-tägige Flugsafari Namibia Neu, jetzt bis April 2017 buchbar! Mit dem Privatflugzeug (Cessna C210 / Cessna 208) über die schönsten Landschaften Namibias inkl. den höchsten Dünen der Welt sowie bei den

Mehr

Es war einmal mitten im Winter und die Schneeflocken fielen vom Himmel

Es war einmal mitten im Winter und die Schneeflocken fielen vom Himmel Es war einmal mitten im Winter und die Schneeflocken fielen vom Himmel herab. Eine Königin sitzt am Fenster, näht und denkt: Hätte ich doch ein Mädchen, so weiß wie Schnee, so rot wie Blut und so schwarz

Mehr

Unsere schöne Brasilien Hautnah Reise Vom 18.10. 01.11.2006

Unsere schöne Brasilien Hautnah Reise Vom 18.10. 01.11.2006 Unsere schöne Brasilien Hautnah Reise Vom 18.10. 01.11.2006 Mi 18.10. Mit Vorfreude trafen wir (8 Männer) uns am Flughafen Schalter in Köln/Bonn. 15.05 Uhr Abflug Richtung Rio de Janeiro. Um 23 Uhr gut

Mehr

KALIFORNIEN: Helmut Laußmann & Ingetraut Kühn, Weimar (Deutschland)

KALIFORNIEN: Helmut Laußmann & Ingetraut Kühn, Weimar (Deutschland) KALIFORNIEN: 18.09. - 09.10.2011 Helmut Laußmann & Ingetraut Kühn, Weimar (Deutschland) (A) ALLGEMEINES Reiseroute: Wir besuchten Mittel- und Nordkalifornien. Die Reiseroute verlief in etwa wie folgt:

Mehr

MAKERBOT FILAMENT PLA ABS FLEXIBLE DISSOLVABLE

MAKERBOT FILAMENT PLA ABS FLEXIBLE DISSOLVABLE MAKERBOT FILAMENT PLA ABS FLEXIBLE DISSOLVABLE DAS IDEALE BAUMATERIAL FÜR IHREN MAKERBOT REPLICATOR 3D-DRUCKER. MakerBot PLA Filament - SIZE S True Black Small Spool 0.2kg True Black Large Spool 0.9kg

Mehr

Mein Tierplakat. Sie fressen 15 Kilo Gras und trinken 30 Liter Wasser. Sie fressen in der Nacht.

Mein Tierplakat. Sie fressen 15 Kilo Gras und trinken 30 Liter Wasser. Sie fressen in der Nacht. Charel S November 2011 Der Büffel Sie fressen 15 Kilo Gras und trinken 30 Liter Wasser. Sie fressen in der Nacht. Wie leben sie? Sie leben in einer Familie. Sie leben zu 100 Büffel. Sie haben braunes Fell.

Mehr

KATALOG 2008/2009. Supplement. Atelier für Brillenmode Creation + Manufaktur. Campus Line

KATALOG 2008/2009. Supplement. Atelier für Brillenmode Creation + Manufaktur. Campus Line KATALOG 2008/2009 Supplement Atelier für Brillenmode Creation + Manufaktur Campus Line Index Modell / model ref. AX 96 AX 97 AX 237 PANTO AX 250 FRANCA AX 251 BEVERLY AX 252 CHIVA AX 253 NANSEN AX 254

Mehr

Brasilienreise vom 29.06.2014 11.07.2014 Reisebericht über den Besuch unseres Projektes in Salvador/Bahia

Brasilienreise vom 29.06.2014 11.07.2014 Reisebericht über den Besuch unseres Projektes in Salvador/Bahia Brasilienreise vom 29.06.2014 11.07.2014 Reisebericht über den Besuch unseres Projektes in Salvador/Bahia Am 29.06.2014 gegen 7.00 Uhr starteten von Frankfurt Bernd Schmidt, Bernhard Friedrich und Tobias

Mehr

Montag, 29. Okt seine natürliche, rote Farbe erreicht hat.

Montag, 29. Okt seine natürliche, rote Farbe erreicht hat. Montag, 29. Okt 2012 04.30 Uhr werden wir von unserem Bus zum Sun Rise Viewing auf der anderen Seite des Uluru abgeholt und in der Viewing Aera mit einem Kaffee und kleinen Häppchen bewirtet. Dann begeben

Mehr

Jordanien von 17. bis 26. März 2000 Auf den Spuren von Lawrence von Arabien

Jordanien von 17. bis 26. März 2000 Auf den Spuren von Lawrence von Arabien Jordanien von 17. bis 26. März 2000 Auf den Spuren von Lawrence von Arabien Organisation und Reiseleitung: Dr. Gerd Wichmann Ornithologische Begleitung: Dr. Fares Khoury und Mag. Gabor Wichmann Erstellung

Mehr

VK Briefbeschwerer Paperweight

VK Briefbeschwerer Paperweight VK 2012 11 Briefbeschwerer Paperweight 06-4010_-- SOLID BALL 30 mm 40 mm 50mm 60 mm 80 mm BOX pcs. * 50 * 20 * 10 * 10 * 4 ( 0 ) CRYSTAL CLEAR 7.00 11.00 14.00 21.00 60.00 ( A ) CRYSTAL AB 13.00 18.00

Mehr

Ornithologischer Reisebericht Madagaskar Helmut Laußmann (Text) & Ingetraut Kühn (Fotos), Deutschland

Ornithologischer Reisebericht Madagaskar Helmut Laußmann (Text) & Ingetraut Kühn (Fotos), Deutschland Ornithologischer Reisebericht Madagaskar 29.11. 15.12.2014 Helmut Laußmann (Text) & Ingetraut Kühn (Fotos), Deutschland 1. Allgemeines Madagaskar weist einen extrem hohen Anteil an endemischen Vogelarten

Mehr

GRUNDFARBEN BRILLANT, FARBECHT, BESTÄNDIG WIR BLASEN AUF. SIE FALLEN AUF.

GRUNDFARBEN BRILLANT, FARBECHT, BESTÄNDIG WIR BLASEN AUF. SIE FALLEN AUF. WIR BLASEN AUF. SIE FALLEN AUF. www.peptent.de BRILLANT, FARBECHT, BESTÄNDIG Säulen Bögen Zelte Specials Fun, Actiongames Wände, Würfel, Tower Sky Ads, Helium Air Dancer The Others 1 POLYESTER 320 Das

Mehr

Die drei kapverdischen Inseln Santiago, São Vicente und Santo Antão 2015!

Die drei kapverdischen Inseln Santiago, São Vicente und Santo Antão 2015! Die drei kapverdischen Inseln Santiago, São Vicente und Santo Antão 2015! Bei dieser Rundreise lernen Sie die Höhepunkte der Kapverden kennen: Santiago, die Afrikanische, São Vicente die Kulturelle und

Mehr

Jahreszeitliches Auftreten: D Durchzügler, B Brutvogel, W Wintergast, S Sommergast (Nichtbrüter).

Jahreszeitliches Auftreten: D Durchzügler, B Brutvogel, W Wintergast, S Sommergast (Nichtbrüter). Liste der Vögel der March-Thaya-Auen Stand 30.11.2006 Die Liste führt sämtliche im Bereich der March-Thaya-Auen von Hodonín bzw. Breclav flußabwärts bis zur Mündung in die Donau seit 1800 nachgewiesenen

Mehr

Strass Strass-Klebesteine Acryl: Halbperle-Klebesteine Acryl: Strass-Klebesteine Acryl: Strass-Klebesteine Acryl:

Strass Strass-Klebesteine Acryl: Halbperle-Klebesteine Acryl: Strass-Klebesteine Acryl: Strass-Klebesteine Acryl: Strass 01 / weiß perle 02 / creme perle 15 044.. 91 / silber glanz Strass Acryl selbstklebend, Quadrat, 4 5 6 8 mm, 48 Stk. 95 / gold glanz Halbperle-Klebesteine Acryl: 15 042.. Halbperlen Acryl selbstklebend,

Mehr

Reiseverlauf Puyuhuapi All Inclusive

Reiseverlauf Puyuhuapi All Inclusive Reiseverlauf Puyuhuapi All Inclusive Reiseverlauf: Tag 1 Ankunft Puyuhuapi Lodge & Spa Sie werden entweder am Flughafen Balmaceda, in der Stadt Coyhaique oder am Hafen Puerto Chacabuco empfangen und haben

Mehr

Achtung: Unwetterwarnung vor starkem Sonnenschein-!

Achtung: Unwetterwarnung vor starkem Sonnenschein-! Studienfahrt Provence: Homepage-Artikel Achtung: Unwetterwarnung vor starkem Sonnenschein-! Am Montag, den 24.06.14, brachen wir, eine Gruppe von zehn Schülern zusammen mit Herrn Grube und Herrn Schaumann,

Mehr

Rote Liste und Artenverzeichnis der Brutvögel - Aves - in Nordrhein-Westfalen

Rote Liste und Artenverzeichnis der Brutvögel - Aves - in Nordrhein-Westfalen 5. Fassung, Stand Dezember 2008 Bearbeiter: Stefan R. Sudmann, Christoph Grüneberg, Arne Hegemann, Frank Herhaus, Jochen Mölle, Klaus Nottmeyer, Werner Schubert, Wilhelm von Dewitz, Michael Jöbges und

Mehr

3. Tag Montag, An diesem Morgen verlassen wir Montréal und fahren

3. Tag Montag, An diesem Morgen verlassen wir Montréal und fahren 1. Tag Samstag, 2. 6. 2012 Heute starten wir unsere Reise in München (Bustransfer inkl.) und erreichen nach einem Non-Stop-Flug Montréal in Quebec, Kanada. Nachdem alle Formalitäten erledigt sind, werden

Mehr

Die neue Schule Das geht uns alle etwas an

Die neue Schule Das geht uns alle etwas an 1 Die neue Schule Das geht uns alle etwas an Fülle mithilfe deines Schülerbuches (S. 18/19) das Kreuzworträtsel aus. Die nummerierten Kästchen ergeben das swort. 2 4 13 4 10 7 15 20 5 21 11 8 10 22 Achtung:

Mehr

PROCESS YELLOW PANTONE 100 PANTONE 101 PANTONE 102 PANTONE YELLOW PANTONE 103 PANTONE 104 PANTONE 105 PANTONE 106 PANTONE 107 PANTONE 108 PANTONE 109

PROCESS YELLOW PANTONE 100 PANTONE 101 PANTONE 102 PANTONE YELLOW PANTONE 103 PANTONE 104 PANTONE 105 PANTONE 106 PANTONE 107 PANTONE 108 PANTONE 109 PROCESS YELLOW PANTONE 100 PANTONE 101 PANTONE 102 PANTONE YELLOW PANTONE 103 PANTONE 104 PANTONE 105 PANTONE 106 PANTONE 107 PANTONE 108 PANTONE 109 PANTONE 110 PANTONE 111 PANTONE 112 PANTONE 113 PANTONE

Mehr

Katalog Glasfiguren groß Gruppe A

Katalog Glasfiguren groß Gruppe A Katalog 2014 Glasfiguren groß Gruppe A Seite 1 a-262 a-02.1 a-02.2 a-68 a-125 Kolibri m.blume Pegasus weiß Pegasus blau Eisvogel mit Schmetterling Zwei Adler auf Ast H7 L11 cm H10 cm H10 cm H10 cm H12

Mehr

SPEZIALGLAS / SPECIAL GLASS. Provetro THOMPSON GLASEMAILS / ENAMELS

SPEZIALGLAS / SPECIAL GLASS. Provetro THOMPSON GLASEMAILS / ENAMELS Provetro THOMPSON GLASEMAILS / ENAMELS THOMPSON Glasemails für Floatglas (AK85) / THOMPSON Enamels for Float Glass (COE85) 5865 5740 5650 5540 5330 5180 5010 5920 5760 5655 5550 5340 5250 5105 5960 5780

Mehr

Vögel zum hängen & stellen & Orchideenstäbe mit Öse zum Aufhängen an Zweigen oder als Zubehör für Lichtmühlen

Vögel zum hängen & stellen & Orchideenstäbe mit Öse zum Aufhängen an Zweigen oder als Zubehör für Lichtmühlen 2014 4 Vögel zum hängen & stellen & Orchideenstäbe mit Öse zum Aufhängen an Zweigen oder als Zubehör für Lichtmühlen 10-9013965- 45x65x40mm Eisvogel klein 17g 10-9013910- 30x65x110mm Eisvogel mittel 25g

Mehr

Tourverlauf Costa Rica Januar/Februar 2016

Tourverlauf Costa Rica Januar/Februar 2016 Tourverlauf Costa Rica Januar/Februar 2016 Reisedatum: 24.01. - 11.02.2016 Tag 1: Abflug Frankfurt Sonntag, 24.01.2016 Flug von Frankfurt/Main nach San José, Costa Rica. Tag 2: Ankunft San José / Costa

Mehr

NATURWUNDER BRASILIENS

NATURWUNDER BRASILIENS Veranstalter dieser Reise: Nachweislich nachhaltig reisen: aventoura GmbH Rehlingstr. 17 79100 Freiburg 0761 2116990 0761 2116999 info@aventoura.de AMERIKA: BRASILIEN NATURWUNDER BRASILIENS > Grandiose

Mehr

Reisebericht Madeira Januar 2012

Reisebericht Madeira Januar 2012 Hotel Golden Residence Funchal im Januar 2012 Unser Flug nach Madeira ging diesmal in aller Frühe, was natürlich bedeutete, dass wir mitten in der Nacht aufstehen mussten. In Düsseldorf angekommen ging

Mehr

Reisebericht Irland 2014 mit Birdingtours von Micha A. Neumann

Reisebericht Irland 2014 mit Birdingtours von Micha A. Neumann Reisebericht Irland 2014 mit Birdingtours von Micha A. Neumann Freitag 29.08. Nachdem alle Reiseteilnehmer am Flughafen angekommen und auf die zwei Autos verteilt sind, machen wir uns auf die längere Fahrt

Mehr

Südafrika Wildlife Tour 2015

Südafrika Wildlife Tour 2015 Südafrika Wildlife Tour 2015 von Kapstadt bis zum Krügerpark mit dem HDR Reisebüro & Relax n Travel Reiseverlauf vom 20.08. 06.09.2015 ab/bis Frankfurt Reisetag Route Bemerkungen 20.08. 21.08. Am Abend

Mehr