Dojo Zytig. Ausgabe 01/14

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Dojo Zytig. Ausgabe 01/14"

Transkript

1 Dojo Zytig Ausgabe 01/14

2 Dojo Zytig Seite 2 Vorwort Geschätzte Mitglieder Bereits ist wieder ein Jahr um und 2014 wartet mit spannenden Anlässen auf uns. Wir beginnen die Dojo Zytig mit einem kleinen Rückblick auf Danach starten wir ins neue Jahr mit einem Interview mit dem neu gewählten Aktuar Martin Viegas. Die Schweizermeisterschaften im Ju-Jitsu und in der Kata sind bereits wieder vorbei und wir präsentieren die unglaublichen Resultate von diesen Turnieren. Der Vorstand gratuliert allen Beteiligten zu ihren Erfolgen. Da wir unser Trainingsangebot für Euch weiter ausgebaut haben, präsentieren wir Euch im Heft die neuesten shin do kan - Leckerbissen: Ü35-Training, Brazilian Ju- Jitsu sowie das Stützpunkttraining des Nationalkaders. Nun wünsche ich allen viel Spass beim Lesen! andré Inhalt

3 Seite 3 Ausgabe 03/12 Technischer Jahresbericht 2013 Chlausturnier und Chlausfeier Am Chlausturnier kämpften in diesem Jahr nur unsere Kinder mit. Das Turnier fand wie in den Vorjahren im Dojo vom BSV Udligenswil statt. Weiterbildungen In diesem Jahr haben sich einige von unseren Trainern wieder weitergebildet und wir kommen dadurch in den Genuss noch qualifiziertere Trainings. J+S Weiterbildung 1: Florian Sommerhalder Trainer Erwachsenensport: Marcel Wallimann, André Hürlimann 1. Dan Ju-Jitsu: Patrick Schenker, Antonio Foschini 3. Dan Ju-Jitsu: André Hürlimann 4. Dan Judo: André Hürlimann Eidg. Fachausweis als Judolehrer: André Hürlimann Damenmannschaft und ZSJMM Seit Anfang 2013 nehmen die Damen des Vereins an der Schweizermannschaftsmeisterschaft im Judo teil. Somit ist der shin do kan - Luzern einziger Zentralschweizerverein mit einer Damenmannschaft. Die Damen können bereits auf einige erfreuliche Verbesserungen in ihrer 1. Kampfsaison zurückblicken. Auch unsere Jugend und Schülermannschaft nahm weiterhin an der Meisterschaft teil und viele persönlichen Erfolge konnten erreicht werden. Turniere ausserhalb des Dojos Auch in diesem Jahr konnten unsere Mitglieder an externen Turnieren Erfahrungen sammeln und einige Podestplätze erringen. Einige der Erfolge sind die folgenden: 2. Rang Olympische Kleinstaatenspiele Judo: Nadine Thöny 1. Rang Schweizermeisterschaft Fighting-System: Nadine Thöny, André Hürlimann 3. Rang Schweizermeisterschaft Fighting-System: Muriel Blanc 3. Rang Schweizermeisterschaft Duo System: Patrick Schenker, André Hürlimann 1. Platz Ne-Waza System Demoturnier: Milena Hammer, André Hürlimann Und viele, viele weitere Der Lozärner Göp verzeichnete in diesem Jahr einen Teilnehmerrekord und kam mit der aktuellen Organisationsform an seine Kapazitätsgrenze. Einzig die Damenkategorie im Fighting-System wird bisher nur durch unsere eigenen Mitglieder gebildet. Die Stimmung war wie gewohnt sehr angenehm und es kamen viele positive Rückmeldungen aus den anderen Vereinen. Mitgliederzahl: Die im letzten Jahr auf 100 Personen angestiegene Mitgliederzahl konnte in diesem Jahr gehalten werden. Die Vergrösserung der Mitgliederzahl wird 2014 ein Ziel sein. Herzliche Gratulation zu all den sensationellen Leistungen, die dieses Jahr von allen Mitgliedern erbracht wurden. Ich danke allen Trainern und Mitgliedern für ihren Einsatz für unseren Verein und freue mich auf weitere tolle Trainingsstunden im nächsten Jahr. André Hürlimann, TK-Chef

4 Dojo Zytig Seite 4 Interview mit Martin Viegas Wie kamst Du zum Budo? Wie und womit hast Du angefangen? - Ich war schon als Kind ein grosser Kampfsportfan und war fasziniert von den Samurais (bin ich bis heute :-) ). Ich habe damals viele Kampfsportfilme geschaut. Vor allem Jean-Claude Van Damme war mein grosses Idol. Mein Zimmer war voll mit Postern von ihm. Und so fing ich Ende der Primarschule mit dem Shotokan Karate an. Das war beim Taisho Dojo bei Toni Romano. Wie verlief Deine bisherige Budokarriere? - Ich habe ca. 4 Jahre Karate bis zum Braungurt trainiert. Aber es hat mir dann nicht mehr gefallen und ich habe aufgehört. Vor ca. 10 Jahren habe ich in Luzern angefangen Capoeira zu trainieren. Das ist eine brasilianische Kampfkunst, welche von Sklaven entwickelt wurde. Es ist sehr tänzerisch und auch akrobatisch. Dazu wird Musik gespielt und gesungen. Durch eine Capoeirakollegin habe vom Brazilian Jiu-Jitsu gehört. Das hat mich interessiert und ich habe im Internet recherchiert. Ich wollte das einmal ausprobieren und habe neben dem Capoeira mit Brazilian Jiu-Jitsu angefangen. Nach einigen Jahren habe ich dann mit dem Capoeira aufgehört und nur noch BJJ trainiert. Das mache ich jetzt schon ca. 7 Jahre. Um mein Wissen zu erweitern, habe ich vor einem Jahr mit Judo angefangen. Judo und BJJ ergänzen sich wunderbar. Was waren für Dich bisher die besondersten Budo-Ereignisse auf die Du zurückblickst? - Was Kampfsport anbelangt bin ich etwas konservativ. Ich interessiere mich für die Ursprünge der jeweiligen Kampfsportarten. Ich besitze auch einige Bücher zu verschiedenen Kampsportthemen. Es ist deshalb immer wieder ein besonderes Ereignis, wenn ich Budo- Legenden und Gross-

5 Seite 5 Ausgabe 03/12 meister treffen kann: Personen, die ihr ganzes Leben ihrer Kampfkunst gewidmet haben. Beeindruckt hat mich letztes Jahr einer meiner Gegner am Ne-Waza Turnier. Er war doppelt so alt wie ich (64!!!) und kämpfte bei den Jungen mit und er hat mir auf der Matte grosse Mühe bereitet. Ich habe ihm gesagt, ich sei schwer beeindruckt von ihm und ich hoffe, wenn ich so alt sein werde, dass ich dann auch immer noch so kämpfen und trainieren werde. Wie kamst Du in den shin do kan - Luzern? - Milena und Claudio hatten die Idee neben BJJ mit Judo anzufangen. Wir haben zusammen im Mahari angefangen und irgendwie hat sich das ergeben, dass sie so wie auch ich jetzt beim shin do kan sind. Wir haben Rolf von früher gekannt, da er einmal mit uns BJJ trainiert hat. Ich glaube, er war es auch, der uns für ein Probetraining in den shin do kan eingeladen hat. Welche Ziele hast Du in den Kampfkünsten? - Ich bin kein grosser Wettkämpfer. Ich mache ab und zu an Turnieren mit, denke es ist wichtig, dass man Turniererfahrung hat. Medallien habe ich aber keine als Ziel. Für mich ist wichtig, dass ich merke, dass ich immer ein bisschen besser werde. Ich möchte mich verbessern und nie stehen bleiben. Mein Wunsch ist es, bis ins hohe Alter trainieren zu können, Spass zu haben und eine gute Zeit mit meinen Budofreunden zu haben.

6 Dojo Zytig Seite 6

7 Seite 7 Ausgabe 03/12 Nationalkadertraining bei uns Unser altbewährtes Randori-Training vom Freitag, wurde zum Fighting- Stützpunkttraining der Zentralschweiz befördert. Das bedeutet, dass die Mitglieder des Ju-Jitsu Nationalkaders aus den umliegenden Kantonen nun obligatorisch bei uns trainieren werden. Für uns ist dies eine riesen Chance, da zum Einen alle unsere Mitglieder gratis ein Kadertraining besuchen können, zum Anderen die Frequenz von Gästen aus anderen Vereinen, und somit das Niveau, weiter steigt. Inhaltlich wird sich das Training nicht verändern. Der Schwerpunkt wird weiterhin auf wettkampfbezogene Techniken und Randori gelegt. Ebenso werden wir weiterhin Ne-Waza, Fighting und Judo parallel anbieten. Natürlich sind weiterhin alle erwachsenen Mitglieder im Training willkommen! Neue J+S Leiterin Anfang Jahr besuchte Nicole Lussi den Jugend und Sport Leiterkurs in Filzbach. Diese Kurse dauern jeweils eine Woche und bilden die Leiter in didaktischen und pädagogischen Bereichen aus. Der Grundkurs stellt die erste Stufe in einer Leiterlaufbahn dar. Nach den neuen verbesserten Richtlinien ist es nicht mehr selbstverständlich, dass Judoka die Zulassung und noch weniger die Abschlussprüfung bestehen. Daher sind wir stolz, dass unsere Nicole den Kurs bestanden hat und gratulieren ihr zu dieserr persönlichen Leistung. Wir hoffen, bald auf ihre Fähigkeiten als Leiterin zurückgreifen zu können.

8 Dojo Zytig Seite 8 Wir sind der erfolgreichste Ju-Jitsu Verein der Schweiz An den diesjährigen Ju-Jitsu Schweizermeisterschaften, welche am in Cham stattfanden, konnten wir so richtig absahnen. Gemessen an Meistertiteln sind wir der erfolgreichste Verein der gesamten Schweiz in diesem Jahr! Wir gratulieren allen Teilnehmenden herzlich zu ihren Erfolgen! Untenstehende Grafik zeigt die ersten 10 Vereine des Rankings. Im Fighting System in der Kategorie bis 62 kg holte sich Stefan Heiniger an seinem ersten Ju-Jitsu Turnier gleich die Bronzemedaille. Einzig gegen den späteren Schweizermeister musste er sich geschlagen geben. Bei den Fighting Damen kämpften Muriel Blanc und Nadine Thöny, welche beide seit diesem Jahr im Nationalkader sind, um den Spitzenrang. Gewonnen hat dieses vereinsinterne Finale Nadine. Im Fighting der Herren bis 69 kg konnte André Hürlimann seinen Meistertitel zum wiederholten Mal bestätigen und in der Open Kategorie belegte er den dritten Schlussrang.

9 Seite 9 Ausgabe 03/12 Dieses Jahr wurde zum ersten Mal die Ne-Waza Kämpfe als Teil der Schweizermeisterschaft ausgetragen. Uns gelang die Sensationsleistung alle fünf Titel an uns zu reissen, die in dieser Disziplin zu vergeben waren! Milena Hammer bei den Damen, Claudio Rocha bis 85kg, Martin Viegas bis 77 kg und André Hürlimann bis 69 kg und in der Openkategorie! Im Hintergrund haben Patrick Schenker und Maggie Widmer dafür gesorgt, dass alles rund lief, jeder Kämpfer wusste, wann er anzutreten hat und jeder einen Coach hatte. Vielen Dank an die beiden. Diverse weitere Mitglieder aus dem Verein wohnten der Meisterschaft bei und unterstützten die Athleten tatkräftig.

10 Dojo Zytig Seite 10 An den Richtertischen haben sich Marcel Wallimann, Julia Ernst, Noelle Beuret und Tanja Müller den ganzen Tag betätigt und die Veranstalter damit massiv unterstützt. Mit dabei war unser Vereinsmaskottchen, welches nun mit den zehn Medaillen die Titelseite dieser Dojo Zytig schmückt. Alles in allem kann man von einer top Teamleistung sprechen und einmal mehr dürfen wir sagen: So erfolgreich waren wir noch nie!

11 Seite 11 Ausgabe 03/12 Kata Schweizermeisterschaft An den diesjährigen Schweizer Kata Meisterschaften, welche einen Tag nach den Ju-Jitsu Meisterschaften stattfanden, konnten Maggie Widmer und Marcel ihre Enttäuschung vom letzten Jahr wieder gut machen. Die beiden starteten in der Kime-no-Kata, so wie im letzten Jahr. Beide zeigten von Beginn an eine konstante Kata mit einheitlichem Rhythmus ohne grössere Fehler und mit einem guten Kime (japanisch für Entschlossenheit, Entschiedenheit). Die beiden lagen am Ende auf dem vierten Pool-Rang und konnten somit knapp nicht am Finale teilnehmen. Trotzdem ist dies eine für beide sicher sehr erfolgreiche Turnierteilnahme gewesen. Herzlichen Glückwunsch den beiden Kata-Freaks. Wir sind gespannt auf nächstes Jahr.

12 Dojo Zytig Seite 12 Neue Trainingsangebote KA FI Kampfsport und Fitness Das Kampfsport und Fitness Training ist das ideale Training für alle über 35, die eine neue Herausforderung suchen. Die Trainings sind speziell auf Anfänger und Wiedereinsteiger dieser Zielgruppe zugeschnitten. Das heisst, dass jeder, egal wie lange die letzte sportliche Erfahrung her ist, nun mit den Kampfkünsten beginnen kann. Wir freuen uns dieses Training nun jeden Dienstag anbieten zu können und hoffen auf viele Teilnehmende. Der Einstieg ins Training ist ab sofort möglich. Die Leitung haben unsere erfahrenen Trainer, welche selber auch zum Zielpublikum gehören, Rolf Käser und Marcel Wallimann, beide 2. Dan Judo. Das Training findet jeweils dienstags von bis Uhr statt. Also: Trainerhosen und T-Shirt schnappen und am nächsten Dienstag mitmachen! Brazilian Jiu-Jitsu Neu im Programm haben wir BJJ, also Brazilian Jiu-Jitsu Trainings, welche unsere Mitglieder jeweils montags, dienstags und samstags (siehe Trainingsplan) besuchen können. Claudio Rocha, Vize-Europameister und erfahrener Trainer, leitete dieses Angebot. Mit dabei ist jeweils Milena Hammer, welche Europameisterin ist. Wir können also von Beginn an ein top Training anbieten. Brazilian Jiu-Jitsu ist eine Variante der Kampfkünste, bei welcher der Bodenkampf im Vordergrund steht und die mit unserem Ne-Waza System vergleichbar ist. Für alle Jugendlichen und Erwachsenen eine lohnende Ergänzung zum Judo, bzw. Ju-Jitsu Training.

13 Seite 13 Ausgabe 03/12 Änderungen im Prüfungsreglement Ab diesem Jahr werden wir ein neues Prüfungsreglement umsetzen. Während das Judo-Reglement nur leicht angepasst wurde, haben wir das Ju-Jitsu-Reglement komplett überarbeitet. Hier möchten wir die wichtigsten Änderungen kurz erwähnen: Trainingsanzahl zwischen zwei Prüfungen: Neu haben wir angegeben, wie viele Trainings ihr mindestens zwischen zwei Prüfungen besuchen müsst, damit ihr genügend vorbereitet seid, sowie ein Mindestalter, das ihr bei der Prüfungsanmeldung erreicht haben sollt. Wettkämpfe: Bevor Ihr Euch zu einer Prüfung anmeldet (Ausnahme: rotes Abzeichen) müsst Ihr ein Turnier besucht haben. Die Clubmeisterschaft ist eine Möglichkeit. Für Judoka ist dies entweder ein Judo oder ein Kata Wettkampf, im Ju-Jitsu ein Fighting-, Ne-Waza-, Duo-System oder Kata Wettkampf. Die Prüfungsprogramme Judo und Ju-Jitsu sind nun so aufeinander abgestimmt, dass Judoka mit einer reduzierten Prüfung eine Gradierung im Ju-Jitsu erreichen können, und umgekehrt. Die Bestimmungen hierfür findet Ihr im Spezial Reglement. Die darin genannten Vorbereitungstrainings sind zwingend in der Sportart zu absolvieren, in der Ihr die Spezialprüfung machen möchtet. Nach wie vor müssen alle, die eine Prüfung machen möchten, als erstes ihren Trainer fragen, ob sie schon soweit sind. Die Reglemente könnt ihr unter in den Downloads finden. Für diejenigen, die bereits ein Judo Prüfungsbüchlein gekauft haben, gibt es Spezialseiten mit den Änderungen, die Ihr einkleben könnt. Diese bekommt ihr, natürlich gratis, ab April bei Eurem Trainer.

14 Dojo Zytig Seite 14 Jahresplan Ferien (keine Kindertrainings; Erwachsene nach Absprache): 18. April Mai Juli August September Oktober Dezember Januar 2015 Kyu-Prüfungen: Prüfung: 29. November 2014, Vorbereitung, 8./ November 2014 Vereinsanlässe: Dojo-Putz Alle Mitglieder 17. Mai 2014 Generalversammlung und Elternabend Alle Mitglieder / Eltern 23. Januar 2015 Kurse: Judo Day, Bern Alle Judoka 21. Juni 2014 Ju-Jitsu Day, Bern Alle Ju-Jitsuka 22. Juni 2014 Turniere Osterturnier Alle MItglider 12. April 2014 Pilatus Cup Judo, Kriens Judo Anfänger 31. Mai 2014 Pilatus Cup Ju-Jitsu, Kriens Ju-Jitsuka 01. Juni 2014 Winnterturnier Baar Ranking Turnier Judo Uster Judoka fortgeschritten bis 18 Jahre Erwachsene Judo und Ju- Jitsuka 01. Juni Juni 2014 Rigi Open, Udligenswil Ju-Jitsu 20. September 2014 Lozärner Göp Judo Erwachsene Judoka 17. Oktober 2014 Lozärner Göp Fighting Erwachsene Ju-Jitsuka 18. Oktober 2014 Gütsch Spezi Judoka 02. November 2014 Zentralschweizer Meisterschaft Judo 30. November 2014

15 Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag Samstag Sonntag Judo 4-7 Jahre Judo 7-10 Jahre Brazilian Ju- Jitsiu Brazilian Ju- Jitsiu KAFI >35 Jahre Ju-Jitsu >15 Jahre Judo Jahre Judo >15 Jahre Judo & Ju-Jitsu Jahre Kata >15 Jahre Judo 7-10 Jahre Randori >15 Jahre Ab Uhr Sauna* >16 Jahre *Ein Sauna-Besuch kostet Fr. 10.-, 11er Abo Fr , Jahresabo Fr Brazilian Ju- Jitsiu Kondition >12 Jahre Sauna* >16 Jahre Trainingsplan Seite 15 Ausgabe 03/12

16 Impressum Jeder, der einen Beitrag rund um den Verein für die Ausgabe schreiben möchte, kann diesen an senden. Wir sind für alle Beiträge dankbar! Besten Dank an alle, welche die Redaktion mit Fotos und Texten bei dieser Ausgabe unterstützt haben. Judo und Ju-Jitsu

G U T E N S A C H E SPONSORENDOSSIER

G U T E N S A C H E SPONSORENDOSSIER IENST SPONSORENDOSSIER EINER GUTEN SACHE der Kampfkunst Verein shin do kan Luzern zieht um IM DIENST EINER GUTEN SACHE shin do kan Luzern Fernöstliche Kampfkünste sind gefragter denn je. Die Gründe, weshalb

Mehr

WUKF WM in Stetin / Polen

WUKF WM in Stetin / Polen . WUKF WM in Stetin / Polen DIE Arena. Nagelneu und RIESIG Unser Starter in Verbandskleidung -TEAM 2014- Training für alle Teilnehmer Großartiges Training vor dem Turnier Die Anreise begann am Dienstag

Mehr

1st Brazilian Jiu Jitsu Newsletter 2011

1st Brazilian Jiu Jitsu Newsletter 2011 1st Brazilian Jiu Jitsu Newsletter 2011 Vorwort 2010 wurde erstmals BJJ als Referat im JJVÖ eingerichtet und für Erwachsene als offizielle ÖM gleich einmal verwertet. 1. Brazilian Lehrgang wurde bereits

Mehr

Only the sky is the limit

Only the sky is the limit Stile: SV für behinderte Menschen Only the sky is the limit 64 Warrior Magazin grenzen überschreiten Heute sprechen wir mit Holger Liedtke, dem Trainer des Projekts SVB-Selbstverteidigung für behinderte

Mehr

World Ju-Jitsu Federation S H I N B U N. Infoheft der WJJF-D e.v. Sitz: Geislingen/Steige

World Ju-Jitsu Federation S H I N B U N. Infoheft der WJJF-D e.v. Sitz: Geislingen/Steige World Ju-Jitsu Federation S H I N B U N Infoheft der WJJF-D e.v. Sitz: Geislingen/Steige Heft 23 Jan. Juni 2009 Dojos stellen sich vor Das Dojo 127 in Haßloch stellt sich vor Wir befinden uns im Jahre

Mehr

Sporthallenbelegung. Montag

Sporthallenbelegung. Montag Montag 12:00 22:00 Montag RT-Tanzen RT-Bühne Turniertraining Standard 13:00 14:00 Montag KiSS Prüfeninger Straße Stufe 4 14:00 15:00 Montag KiSS Prüfeninger Straße Stufe 2 14:15 15:45 Montag RT-Krebsnachsorge

Mehr

SSKF Swiss Shotokan Karate-do Federation Sommerlager (Natsu-No-Gasshuku) 2016

SSKF Swiss Shotokan Karate-do Federation Sommerlager (Natsu-No-Gasshuku) 2016 SSKF Swiss Shotokan Karate-do Federation Sommerlager (Natsu-No-Gasshuku) 2016 Willkommen zum jährlichen Natsu-No-Gasshuku (Sommerlager) des Swiss Shotokan Karate-do Federation (SSKF)! Die Detailangaben

Mehr

Tanzen mit der Tanzschule Kandern und der VHS

Tanzen mit der Tanzschule Kandern und der VHS Alle Kurse finden in der Tanzschule Kandern, Marktplatz 9, statt. Bitte melden Sie sich für die Tanzkurse direkt bei der Tanzschule an, Tel. 07626 / 977 380 oder per Mail an: mail@tanzschule-kandern.info

Mehr

Tanzen mit der Tanzschule Kandern und der VHS

Tanzen mit der Tanzschule Kandern und der VHS Alle Kurse finden in der Tanzschule Kandern, Marktplatz 9, statt. Bitte melden Sie sich für die Tanzkurse direkt bei der Tanzschule an, Tel. 07626 / 977 380 oder per Mail an: mail@tanzschule-kandern.info

Mehr

Sponsoring / Passivmitglied «Rocket Girls Dance Formation»

Sponsoring / Passivmitglied «Rocket Girls Dance Formation» Sponsoring / Passivmitglied «Rocket Girls» Sehr geehrte Damen und Herren Wir sind ein topmotivierter Rock`n`Roll Frauenformations Verein, der in verschiedenen Kategorien mehrmals pro Woche trainiert. Unsere

Mehr

Fitness verbessern Abnehmen Konzentration steigern

Fitness verbessern Abnehmen Konzentration steigern Fitness verbessern Abnehmen Konzentration steigern Der nächste Schritt: keine Ausreden mehr Gönn dir eine Unterbrechung vom Alltag, so oft du willst und lass die Zeit im FIVELEMENTS zu einem selbstverständlichen

Mehr

19 neunzehn. aktuell. Saison 2015/16. www.fcbadduerrheim.de. Solemar-Cup / Ladies-Cup Sa. 09.01.16, ab 10:00 Uhr / ab 18:00 Uhr

19 neunzehn. aktuell. Saison 2015/16. www.fcbadduerrheim.de. Solemar-Cup / Ladies-Cup Sa. 09.01.16, ab 10:00 Uhr / ab 18:00 Uhr 19 neunzehn Saison 2015/16 aktuell www.fcbadduerrheim.de Ausgabe 09-2015/16 Solemar-Cup / Ladies-Cup Sa. 09.01.16, ab 10:00 Uhr / ab 18:00 Uhr SportVision-Uhlsport-Cup So. 10.01.2016 ab 10:30 Uhr Liebe

Mehr

Sonntag, 13. September 2015

Sonntag, 13. September 2015 Karate Club Schöftland präsentiert Sonntag, 13. September 2015 Sporthalle Schöftland Teilnahme berechtigt sind alle Karate Vereine und Clubs EINZEL- KATA und KUMITE (Mädchen & Knaben & Erwachsene) TEAM-KATA

Mehr

Sponsorenmappe Chemnitzer Judo- Veteranen

Sponsorenmappe Chemnitzer Judo- Veteranen Sponsorenmappe Chemnitzer Judo- Veteranen Wer sind wir Wir sind weibliche und männliche Judoka im Alter zwischen 20 und 71 Jahren, die Spass am Sport haben, körperlich fit bleiben wollen und aktiv an Wettkämpfen,

Mehr

V2 Hiphop. V2 Hiphop Trainerteam in neuen Tanzsaal

V2 Hiphop. V2 Hiphop Trainerteam in neuen Tanzsaal V2 Hiphop V2 Hiphop Trainerteam in neuen Tanzsaal v.l. Fabian Pipa, Raphaela Weygandt, Charleen White, Ryan White, Saskia Saßmannshausen, Viktor Bauer Trainingszeiten: Donnerstag Kinder 7-9 Jahre 16:45-17:30

Mehr

SCHÜLERAUSTAUSCH IN EUPEN

SCHÜLERAUSTAUSCH IN EUPEN SCHÜLERAUSTAUSCH IN EUPEN Hinreise- Montag- 5.2.2007 m ca. 9.30 fuhr unser Zug, der uns nach U Aachen bringen sollte. Die Zeit verging wie im Flug, wodurch uns auch nie langweilig wurde. Das lag wohl daran,

Mehr

Der LKC ler Vereinszeitung des LKC Ludwigshafen

Der LKC ler Vereinszeitung des LKC Ludwigshafen Der LKC ler Vereinszeitung des LKC Ludwigshafen Juli/August Vorwort von Berthold Barthel Hallo Liebe Mitglieder, unser Sommernachtfest war, obwohl in diesem Jahr das Wetter nicht mitspielte, ein Erfolg.

Mehr

Ausschreibung zum Einladungsturnier DOJO CUP Karate Dojo TB Bad Krozingen ev.

Ausschreibung zum Einladungsturnier DOJO CUP Karate Dojo TB Bad Krozingen ev. Ausschreibung zum Einladungsturnier DOJO CUP 2015 Karate Dojo TB Bad Krozingen e.v. Mitglied im Deutschen Karate Verband (DKV), Karate Verband Baden-Württemberg (KVBW) am 28.November 2015 In Bad Krozingen

Mehr

Referenten Liste Kun-Tai-Ko Interstage 2016

Referenten Liste Kun-Tai-Ko Interstage 2016 Referenten Liste Kun-Tai-Ko Interstage 2016 Untenstehende international bekannte Budo-Grössen unterrichten am 22./23. Oktober 2016 in der Turnhalle Egg, Frenkendorf,. Daishihan Jim van de Wielle Belgien

Mehr

Datum Wochen Band DVD Band eingelegt Protokoll kontr. Recovery kontr. Tag Nr. RW Sign. Sign. Sign.

Datum Wochen Band DVD Band eingelegt Protokoll kontr. Recovery kontr. Tag Nr. RW Sign. Sign. Sign. Monat: Januar Anzahl Bänder: 9 01.01.2015 Donnerstag Do DO 02.01.2015 Freitag Fr FR 03.01.2015 Samstag 04.01.2015 Sonntag 05.01.2015 Montag Mo1 MO 06.01.2015 Dienstag Di DI 07.01.2015 Mittwoch Mi MI 08.01.2015

Mehr

Fragen über Judo. ^ nach oben

Fragen über Judo. ^ nach oben Fragen über Judo 1. Ist Judo gefährlich? 2. Wieviel kostet es, Judo zu machen? 3. Muss mein Kind an Wettkämpfen teilnehmen? 4. Wo finde ich einen Verein in meiner Nähe? 5. Kann ich auch mit 45 Jahren noch

Mehr

Kursprogramm für Einsteigerinnen und Einsteiger Saison 2012 / 2013

Kursprogramm für Einsteigerinnen und Einsteiger Saison 2012 / 2013 Kursprogramm für Einsteigerinnen und Einsteiger Entdecken Sie Curling! Lassen Sie sich in einem acht Abende umfassenden Grundausbildungskurs von dieser faszinierenden Sportart begeistern. Im Curlingzentrum

Mehr

J o s e f H ä m m e r l i W e e s e n. P r o j e k t Z u k u n f t s c h i e s s e n. f ü r g e z i e l t e N a c h w u c h s f ö r d e r u n g

J o s e f H ä m m e r l i W e e s e n. P r o j e k t Z u k u n f t s c h i e s s e n. f ü r g e z i e l t e N a c h w u c h s f ö r d e r u n g P r o j e k t Z u k u n f t s c h i e s s e n f ü r g e z i e l t e N a c h w u c h s f ö r d e r u n g i m J u g e n d - S p o r t s c h i e s s e n P r o j e k t s t a r t A p r i l 2 0 1 3 I n i t i

Mehr

Jahresbericht 2015 der Regionsvorsitzenden Westfalen

Jahresbericht 2015 der Regionsvorsitzenden Westfalen Jahresbericht 2015 der Regionsvorsitzenden Westfalen Zuerst einmal ein ganz herzliches Dankschön an meine Vorstandskollegin und meine Vorstandskollegen für die vertrauensvolle Zusammenarbeit im vergangenen

Mehr

DAS WAR ALSO DAS JAHR 2014, LEIDER NICHT MIT TITELN ODER ERFOLGEN GEKRÖHNT!

DAS WAR ALSO DAS JAHR 2014, LEIDER NICHT MIT TITELN ODER ERFOLGEN GEKRÖHNT! BOXABTEILUNG JAHRESBERICHT 2014 EIN WENIGER ERFOLGREICHES JAHR LIEGT HINTER UNS! NACHDEM UNSERE JUNGEN MÄNNER IN DEN BERUF ODER INS STUDIUM ENTLASSEN WURDEN, ENSTAND EIN VAKUUM, DENN BERUF ODER STUDIUM

Mehr

Juniorenförderungskonzept TC Horw

Juniorenförderungskonzept TC Horw Juniorenförderungskonzept TC Horw 1. Einleitung Die Juniorenförderung ist dem TC Horw ein grosses Anliegen. Wir möchten die Kinder und Jugendlichen für den Tennissport begeistern, ihnen eine sinnvolle

Mehr

Newsletter November 2010 RLZ Judo beider Basel

Newsletter November 2010 RLZ Judo beider Basel Newsletter November 2010 RLZ Judo beider Basel News ACHTUNG Terminverschiebung Wegen einer Doppelbelegung muss der Jahresendanlass des KJVbB und das am gleichen Tag stattfindende Sammeltraining verschoben

Mehr

DEUTSCHER JU-JUTSU VERBAND e.v. 25 Jahre Verbandsgeschichte!

DEUTSCHER JU-JUTSU VERBAND e.v. 25 Jahre Verbandsgeschichte! DEUTSCHER JU-JUTSU VERBAND e.v. 1990 2015 25 Jahre Verbandsgeschichte! Der Beginn Chronik des Ju-Jutsu Entstehungsgeschichte Ju-Jutsu wurde 1967-1969 durch das Deutsche Dan-Kollegium entwickelt und eingeführt.

Mehr

Wir freuen uns auf das neue gemeinsame Schuljahr, euer/ihr Team der TSG Bergedorf.

Wir freuen uns auf das neue gemeinsame Schuljahr, euer/ihr Team der TSG Bergedorf. Liebe Kinder, wir freuen uns, euch die Neigungskurse des kommenden Schuljahres vorstellen zu können. Die Schnupperwoche findet vom 7. bis 10. September statt. Bitte wählt danach nur Kurse, die ihr auch

Mehr

Name: Portfolio für Kadersportler

Name: Portfolio für Kadersportler Name: Portfolio für Kadersportler Portfolio von: Klasse: Datum: Seite 1 Inhalt Einleitung... 3 Umgang mit dieser Portfolio-Datei... 4 Persönlicher Steckbrief... 5 Klasse... 6 Vereinszugehörigkeit... 7

Mehr

Jugendfahrt 2016 nach Vechta vom

Jugendfahrt 2016 nach Vechta vom KARATE DOJO ZANSHIN Traditionelles Shotokan Karate nach Vechta vom 09.09. 11.09.2016 Liebe Karateka, lange haben wir gewartet und nun war es endlich wieder einmal soweit und wir konnten unsere bei herrlichem

Mehr

Newsletter Leichtathletik-Vereinigung Albis

Newsletter Leichtathletik-Vereinigung Albis Wettkämpfe/Termine 4. April 2014 GV LV Albis 5. April 2014 Nationales Quer durch Zug 12./13. April 2014 Nachwuchs Trainings-Weekend mit Elternabend und UBS Kids Cup 26.4. bis 3.5.2014 Trainingslager Bad

Mehr

SWIM TEAM LUCERNE - NEWSLETTER

SWIM TEAM LUCERNE - NEWSLETTER SWIM TEAM LUCERNE - NEWSLETTER NEWSLETTER 4 16/17 Kurzbahn Schweizermeisterschaften in Savosa Vom 18. - 20. November 2016 fanden die Schweizerischen Kurzbahnmeisterschaften in Savosa statt. Das Team des

Mehr

BOXING GERMANY INTERVIEW

BOXING GERMANY INTERVIEW 1. Wie bist du zum Boxen gekommen? Ich bin durch meinen Papa, der heute auch gleichzeitig mein Trainer ist, zum Boxen gekommen. Er nahm mich früher einmal mit zum Boxtraining aber nur damit ich etwas für

Mehr

Sifu Lutz Trabert JAHRESRÜCKBLICK 2011

Sifu Lutz Trabert JAHRESRÜCKBLICK 2011 Sifu Lutz Trabert JAHRESRÜCKBLICK 2011 Ein ereignisreiches Jahr 2011 liegt hinter uns - ein spannendes Jahr 2012 vor uns. Mit diesem Jahresrückblick möchte ich Euch noch einmal eine Zusammenfassung der

Mehr

Für Branchen. branchen. wegeweiser. k a m p f k u n s t a l s b e r e i c h e r u n g a n d e r e r b e r u f e

Für Branchen. branchen. wegeweiser. k a m p f k u n s t a l s b e r e i c h e r u n g a n d e r e r b e r u f e Für Branchen k a m p f k u n s t a l s b e r e i c h e r u n g a n d e r e r b e r u f e wegeweiser branchen Ziele Viele Wege führen zu Budo: Sie möchten das Trainingsangebot Ihres Fitness-Studios ausbauen,

Mehr

Ausbildungsreglement (AR)

Ausbildungsreglement (AR) Ausbildungsreglement (AR) 2017 Inhaltsverzeichnis I. Allgemeine Bestimmungen... 3 Art. 1 Geltungsbereich... 3 Art. 2 Ziel der Ausbildung... 3 II. Kurse... 3 Art. 3 Kurse und Prüfungen... 3 Art. 4 Ausbildungsabschlüsse...

Mehr

Bewerbung um Aufnahme an die UNITED school of sports St.Gallen

Bewerbung um Aufnahme an die UNITED school of sports St.Gallen Bewerbung um Aufnahme an die UNITED school of sports St.Gallen UNITED school of sports Lagerstrasse 16 9000 St.Gallen Liebe Bewerberin, lieber Bewerber Es freut uns, dass Sie unser Lehrgang Kaufmännische

Mehr

MEGA Sport an den Uster Games

MEGA Sport an den Uster Games MEGA Sport an den Uster Games Konzept Version 10. April 2016 Kontakt: pfister@strategiefabrik.ch Mobile Tel: 078 722 69 26 1. Uster Games MEGA Sport 1.1. Bank BSU USTER GAMES Kurzbeschrieb Die Bank BSU

Mehr

Strategie und Taktik in Training, Prüfung und Selbstverteidigung. Dr. Roland Kabuß, Lasse Ristig

Strategie und Taktik in Training, Prüfung und Selbstverteidigung. Dr. Roland Kabuß, Lasse Ristig Strategie: allgemeiner, zielgerichteter Verhaltensplan Beispiel: Bodenkampf erzwingen Taktik: konkreter Handlungsplan zur Umsetzung einer Strategie Beispiel: Kombination zur Überwindung der Schlag und

Mehr

Deutscher JKA Karate-Bund e.v. Sportordnung

Deutscher JKA Karate-Bund e.v. Sportordnung Deutscher JKA Karate-Bund e.v. Sportordnung Stand: Juni 2010 Verantwortlich für den Inhalt: Chief Instructor Hideo Ochi Redaktion: Udo Meyer Deutscher JKA-Karate-Bund e.v. Inhaltsverzeichnis A - Allgemeine

Mehr

Die Rituale des Karate. als Grundlage von Erziehung

Die Rituale des Karate. als Grundlage von Erziehung Die Rituale des Karate als Grundlage von Erziehung http://bushido-din.beepworld.de/files/neu2013/sv1.gif von Julian Perzl Ausarbeitung zum 1. Dan Karate-Do September 2014 Gliederung: 1 Vorwort 2 Rituale

Mehr

Die Tischtennisabteilung des TSV Gägelow

Die Tischtennisabteilung des TSV Gägelow Die Tischtennisabteilung des TSV Gägelow Tischtennis in Gägelow begann im Jahr 2007 mit einer Kindergruppe unter Leitung von Trainerin Uli Krämer und Gerd Galle. Die erste Gruppe bestand aus ca. 12 Kindern

Mehr

Cyan ist das neue Gold

Cyan ist das neue Gold Lieber Ehrenpräsident Liebe Ehrenmitglieder Liebe Aktiv-, Jugend-, KiGru- und Passivmitglieder Liebe Leser Neues Vereinsjahr Mit dem neuen Kalenderjahr beginnt auch bald das neue Vereinsjahr. Kaum sind

Mehr

Ausschreibung und Programm

Ausschreibung und Programm Ausschreibung und Programm Snowbike-WC und SM Seite 1 von 28 Eröffnung Garage Gut Maienfeld am 1. Dezember Seite 2 von 28 Hotel-Restaurant Post Sargans Post CH-7320 Sargans Familie P.Kunz-Kälin Tel. 0041

Mehr

Willkommen in Goldingen

Willkommen in Goldingen Liebe Schneesportfreunde Willkommen in Goldingen Der Skiclub Goldingen freut sich, Sie wiederum zu unseren alpinen Skiwettkämpfen einladen zu dürfen. Wir heissen alle Wettkämpfer und Zuschauer im Sport-

Mehr

Fragen und Antworten. von unseren langjährigen Mitgliedern beantwortet

Fragen und Antworten. von unseren langjährigen Mitgliedern beantwortet www.satus-frauenfeld.ch 1896 2016 Jubiläen Ab dem Jahr 1996 (100 Jahre SATUS Sportverein) gab es weitere Jubiläen im Verein. 75 Jahre Damenriege hiess es im Jahr 2014, das mit einem feinen Essen gefeiert

Mehr

Konzept: Top Standing Persönlichkeitstraining Find your way

Konzept: Top Standing Persönlichkeitstraining Find your way Wagnergasse 3 92358 Dasswang Mobil: 0171 725 88 14 Konzept: Top Standing Persönlichkeitstraining Find your way 1 Der Leitgedanke zum Konzept "Top Standing" Persönlichkeitstraining Find your way Dieses

Mehr

1 MMAC Fight Night organisiert durch das MMAC Sport & Event Management

1 MMAC Fight Night organisiert durch das MMAC Sport & Event Management 1 MMAC Fight Night organisiert durch das MMAC Sport & Event Management 2 MMAC Fight Night organisiert durch das MMAC Sport & Event Management Das Organisationskomitee des MMAC - Sport & Event Management

Mehr

EC Thun. Saison 2014/15

EC Thun. Saison 2014/15 EC Thun Saison 2014/15 Andreas Rudolph (Jg. 64), Präsidium und Finanzen - in Kehrsatz/Chäsitz zu Hause - verheiratet mit Marianne, 2 Jugendliche (Laura 18 und Fabio 16) - Director Talent Development &

Mehr

WILLKOMMENSWORTE. Willkommen zum Swiss Judo Open 2014,

WILLKOMMENSWORTE. Willkommen zum Swiss Judo Open 2014, WILLKOMMENSWORTE Willkommen zum Swiss Judo Open 2014, Im Namen des Schweizerischen Judo- & Ju-Jitsu Verbandes heisse ich alle Kämpferinnen und Kämpfer, Trainerinnen und Trainer sowie alle Zuschauerinnen

Mehr

Mühltaler-Schul-Cup Tischtennis 2016

Mühltaler-Schul-Cup Tischtennis 2016 2 Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern, sehr geehrte Damen und Herren, die Tischtennisabteilung des TSV Nieder-Ramstadt veranstaltet auch in diesem Jahr Schulmeisterschaften für Grundschüler(innen)

Mehr

Das Juniorenkonzept des TC Wettswil

Das Juniorenkonzept des TC Wettswil Das Juniorenkonzept des TC Wettswil Das Inhaltsverzeichnis 1. Ziel und Konzept des Juniorentrainings 2. Die verschiedenen Trainingsangebote im Breitensporttennis 3. Die verschiedenen Trainingsangebote

Mehr

Die Irish Dancer der TAP Connection in Dublin

Die Irish Dancer der TAP Connection in Dublin Die Irish Dancer der TAP Connection in Dublin Vom 24.-25.03.2012 fanden die Dublin Championships im Irish Dance statt. 2 Schülerinnen, Birthe Neuber (14) und Carolin Scheinert (15) flogen gemeinsam mit

Mehr

Jahresbericht Zirkusschule Tortellini Schuljahr 2009/10

Jahresbericht Zirkusschule Tortellini Schuljahr 2009/10 Luzern, 18. Oktober 2010 Jahresbericht Zirkusschule Tortellini Schuljahr 2009/10 Sonnsytehalde 4 6048 Horw 077 450 55 45 www.zirkusschule-luzern.ch info@zirkusschule-luzern.ch INHALTSVERZEICHNIS Vorwort

Mehr

Horseshoe Pitching (Hufeisen Werfen) Regelwerk

Horseshoe Pitching (Hufeisen Werfen) Regelwerk Horseshoe Pitching (Hufeisen Werfen) Regelwerk Schweizer Turniere (AHPA) Version ST 2.1 MZ/AH/GW (genehmigt 2009) genehmigt von der American Horseshoe Pitching Association Impressum Das vorliegende Regelwerk

Mehr

LAAS STUFE PRE A1. PRÜFUNG English DEUTSCH Language Examinations MAI SPRACHPRÜFUNG DEUTSCH. Zertifikat anerkannt durch ICC

LAAS STUFE PRE A1. PRÜFUNG English DEUTSCH Language Examinations MAI SPRACHPRÜFUNG DEUTSCH. Zertifikat anerkannt durch ICC NAME PRÜFUNG English DEUTSCH Language Examinations LAAS EVALUATIONSSYSTEM DER SPRACHKENNTNISSE December MAI 2010 2002 SPRACHPRÜFUNG DEUTSCH STUFE PRE A1 Zertifikat anerkannt durch ICC HINWEISE MAI 2012

Mehr

Ausarbeitung zur Prüfung zum 1.DAN Kempokarate

Ausarbeitung zur Prüfung zum 1.DAN Kempokarate 04. Juni 2011 Ausarbeitung zur Prüfung zum 1.DAN Kempokarate Helmut Riederer Thema: Karate und Ich Inhaltsverzeichnis: Wie ich zum Kempokarate kam Seite 2 Mein Weg im Karate Stationen Seite 3. 7 8. Kyu

Mehr

Warum sollen eigentlich Kinder Sport treiben?

Warum sollen eigentlich Kinder Sport treiben? Warum sollen eigentlich Kinder Sport treiben? Die Alten erzählen das es einmal eine Zeit gab ganz ohne Bildschirme. Da gab es nicht viele Aktivitäten wo die Kinder sich nicht bewegt haben. Und heute? Fernseh

Mehr

Uhr Alle, die Mittagshunger verspüren, kommen in den Sindalan Uhr Baby-, Kleinkindbetreuung und Spielzeit in der Babylounge.

Uhr Alle, die Mittagshunger verspüren, kommen in den Sindalan Uhr Baby-, Kleinkindbetreuung und Spielzeit in der Babylounge. Montag 9.15-10.00 Uhr Kommt zum Spielen in den Sindalan. 10.15-12.00 Uhr Liebe Kids kommt in den Bärenclub, dort wollen wir lustige Fingerspiele ausprobieren und uns kennenlernen! Anschließend zeigen wir

Mehr

Taekwon-Do Sportschule David Josiah Heroldstr Münster Mobil: E- Mail:

Taekwon-Do Sportschule David Josiah Heroldstr Münster Mobil: E- Mail: Sehr geehrte Damen und Herren, ich möchte Sie mit diesem Schreiben auf mein Projekt aufmerksam machen und Sie zum Sponsor dessen gewinnen. Zum Projekt Teilnahme der Taekwon-Do Sportschule David Josiah

Mehr

Gesellschaftstanz - Berichte

Gesellschaftstanz - Berichte Gesellschaftstanz - Berichte Gesellschaftstanz - Maitanz 2015 Sonntag, den 12. April 2015 um 17:36 Uhr Öffentlicher Mai-Tanz in Mering Dazu wollen wir Sie - Ihre Freunde und Bekannten - herzlich einladen.

Mehr

Hans Scheitter GmbH & Co.KG

Hans Scheitter GmbH & Co.KG 2010 Beschläge in Schmiedeeisen, Messing und Kupfer JANUAR Neujahr 01 Samstag 02 Sonntag 03 Montag 04 Dienstag 05 Mittwoch 06 Donnerstag 07 Freitag 08 Samstag 09 Sonntag 10 Montag 11 Dienstag 12 Mittwoch

Mehr

Beschreibung Kursangebote Erwachsene

Beschreibung Kursangebote Erwachsene Montag Wirbelsäulen-Gymnastik ÜL: Gaby Allmrodt Bauch-Beine-Po ÜL: Monika Müller Fitness m. ZUMBA u. BBP ÜL: Eva Reichhelm Alle Muskeln werden durchgearbeitet, Koordination trainiert, kombiniert mit einem

Mehr

Newsletter 4/5 2015. turn- und sportverein adelhausen 1962 e.v. Informationen des TuS Adelhausen für Freunde und Gönner des Ringkampfsports

Newsletter 4/5 2015. turn- und sportverein adelhausen 1962 e.v. Informationen des TuS Adelhausen für Freunde und Gönner des Ringkampfsports turn- und sportverein adelhausen 1962 e.v. Wir alle sind Ringer! Newsletter 4/5 2015 Informationen des TuS Adelhausen für Freunde und Gönner des Ringkampfsports Liebe Freunde und Fans des Ringkampfsports,

Mehr

N e w s l e t t e r 2015.8

N e w s l e t t e r 2015.8 N e w s l e t t e r 2015.8 Liebe Unihockeyfreunde, die Tigers sind mitten in der Saisonvorbereitung..vor und hinter den Kulissen.! U19 Silbermedaille in Schweden Die Unihockey Tigers gratulieren ihren

Mehr

Ehrlichkeit Hilfsbereitschaft

Ehrlichkeit Hilfsbereitschaft Gründer der Sportart JUDO & Reformer des Jiu Jitsu (neuzeitliches Ju-Jutsu) Professor Jigoro Kano (1860-1938) aus Japan Judowerte Höflichkeit 17 Behandle Deine Trainingspartner und Wettkampfgegner wie

Mehr

1 PWKA Fight Night organisiert durch das MMAC - Modern Martial Arts Centren in Dielsdorf

1 PWKA Fight Night organisiert durch das MMAC - Modern Martial Arts Centren in Dielsdorf 1 PWKA Fight Night organisiert durch das MMAC - Modern Martial Arts Centren in Dielsdorf 2 PWKA Fight Night organisiert durch das MMAC - Modern Martial Arts Centren in Dielsdorf Inhaltsverzeichniss Vorwort.3+4

Mehr

Ein Titel an die RGH.

Ein Titel an die RGH. Ein Titel an die RGH. Ole Panzer Das Beste vorweg: Ole Panzer gewinnt in Bremen den Deutschland Cup 2008 in der Klasse 19-29. 10 Fahrer der RG-Hamburg fuhren voller Motivation zur DM nach Bremen. Besseres

Mehr

Generated by Foxit PDF Creator Foxit Software

Generated by Foxit PDF Creator Foxit Software 3.Jan 2011-10.Jul 2011 Dienstag, 11. Januar 2011 Donnerstag, 13. Januar 2011 Dienstag, 18. Januar 2011 Montag, 7. Februar 2011 Montag, 14. Februar 2011 Samstag, 26. Februar 2011 Donnerstag, 3. März 2011

Mehr

Am 1. Dezember 2015 ist Rolf Wegener nach längerer schwerer Erkrankung in Köln verstorben. Geboren wurde Rolf am 28. Januar 1937 in Köln.

Am 1. Dezember 2015 ist Rolf Wegener nach längerer schwerer Erkrankung in Köln verstorben. Geboren wurde Rolf am 28. Januar 1937 in Köln. Liebe anwesende Trauergäste, liebe Familie Wegener... Rolf Wegener Am 1. Dezember 2015 ist Rolf Wegener nach längerer schwerer Erkrankung in Köln verstorben. Geboren wurde Rolf am 28. Januar 1937 in Köln.

Mehr

Tanzen mit der Tanzschule Kandern und der VHS

Tanzen mit der Tanzschule Kandern und der VHS Alle Kurse finden in der Tanzschule Kandern, Marktplatz 9, statt. Bitte melden Sie sich für die Tanzkurse direkt bei der Tanzschule an, Tel. 07626 / 977 380 oder per Mail an: mail@tanzschule-kandern.info

Mehr

Geschrieben von: Administrator Montag, den 13. April 2015 um 00:00 Uhr - Aktualisiert Dienstag, den 01. November 2016 um 18:01 Uhr

Geschrieben von: Administrator Montag, den 13. April 2015 um 00:00 Uhr - Aktualisiert Dienstag, den 01. November 2016 um 18:01 Uhr Getreu dem "Motto Übung macht den Meister" gibt es in Dresden sowohl Vereins-, Jugendsowie auch Kurse im Uni-Sport. Für Studenten und erwachsene Anfänger bietet das Unitraining die beste Einstiegsmöglichkeit.

Mehr

Sportnacht Basel 2007

Sportnacht Basel 2007 Sportnacht Basel 2007 Stimmen von Teilnehmenden Robert L.: Ich möchte Ihnen für diesen einzigartigen Event gratulieren! Mirjam P.: Die Teilnahme an der Sportnacht letzten Samstag hat mir total Spass

Mehr

17. bis 19. Mai Pfingsten

17. bis 19. Mai Pfingsten 17. bis 19. Mai 2013 - Pfingsten Wer gehört zur Zielgruppe? Kampfsportler aller Stilrichtungen, Anfänger, Fortgeschrittene, Wettkämpfer und die, die es werden wollen Was wird mir geboten? Bestimme deinen

Mehr

ZIELE PROJEKTDAUER. »»Schulen und Vereine zur sportlichen Zusammenarbeit ermutigen. PROJEKTKOORDINATION

ZIELE PROJEKTDAUER. »»Schulen und Vereine zur sportlichen Zusammenarbeit ermutigen. PROJEKTKOORDINATION UR.AT WWW.U-TO ZIELE Mit dem Projekt U-Tour möchte die SPORTUNION:»»Schulen und Vereine zur sportlichen Zusammenarbeit ermutigen.»»den Aufbau eines Netzwerkes unter- stützen, um die Zielgruppe 11-19 jähriger

Mehr

Juniorenkonzept 2015

Juniorenkonzept 2015 Juniorenkonzept 2015 Junioren/innen TC Langnau 2015 Kids Mini Junior 4 7 Jahre 1x pro Woche 45-60 Min. (Kids Tennis High School) Junioren/In Kader A Junioren/In Kader B U12-U18 2x pro Woche 75-90 Min.

Mehr

Nationaler Strategie-Plan 2018 bis 2020

Nationaler Strategie-Plan 2018 bis 2020 Nationaler Strategie-Plan 2018 bis 2020 Ziele der Arbeit von Special Olympics Deutschland in Leichter Sprache Inhalt Einleitung... 2 Wie arbeitet SOD heute?... 3 Bedeutung der UN-Behindertenrechts-Konvention...

Mehr

Halle Eröffnung 07:30 Schiedsrichter Meeting 08:00 Turnier Eröffnung 08:30. Halle Eröffnung 07:30 Schiedsrichter Meeting 08:00 Turnier Eröffnung 08:30

Halle Eröffnung 07:30 Schiedsrichter Meeting 08:00 Turnier Eröffnung 08:30. Halle Eröffnung 07:30 Schiedsrichter Meeting 08:00 Turnier Eröffnung 08:30 Zeitplan Samstag 27. Februar 2010 Halle Eröffnung 07:30 Schiedsrichter Meeting 08:00 Turnier Eröffnung 08:30 Zeitplan Sonntag 28. Februar 2010 Halle Eröffnung 07:30 Schiedsrichter Meeting 08:00 Turnier

Mehr

Wolpertinger Nachrichten April Wolpertinger S.F.C. e.v. Gönningen Krähenweg Reutlingen

Wolpertinger Nachrichten April Wolpertinger S.F.C. e.v. Gönningen Krähenweg Reutlingen Wolpertinger Nachrichten April 2012 Wolpertinger S.F.C. e.v. Gönningen Krähenweg 3-72760 Reutlingen Reutlinger Markungsputzete Wir Wolpertinger waren wieder, wie in jedem Jahr, bei der Reutlinger Markungsputzte

Mehr

3 SPORTEvents an EINEM Tag. Wo startest du?

3 SPORTEvents an EINEM Tag. Wo startest du? 3 SPORTEvents an EINEM Tag Wo startest du? 1 Startet in einer der Disziplinen oder in allen 3 Disziplinen und kämpft um die Frankfurter Triple Crown DRAGON BOAT BATTLE Zwei Teams sitzen sich in einem Boot

Mehr

Tobias Rohner, Direktor. Thomas Studer, Lernender im 3. Lehrjahr

Tobias Rohner, Direktor. Thomas Studer, Lernender im 3. Lehrjahr Herzlich Willkommen Tobias Rohner, Direktor Thomas Studer, Lernender im 3. Lehrjahr Facts zur UNITED school of sports Gründung 2001 als AG mit Kerngebiet Berufsausbildung 30 Mitarbeiter/innen KV-Ausbildung

Mehr

HOSP. Alter (in Jahren) Geschlecht männlich ( ) weiblich ( ) Wie viele Stunden Sport pro Woche treiben Sie? Wie oft in der Woche treiben Sie Sport?

HOSP. Alter (in Jahren) Geschlecht männlich ( ) weiblich ( ) Wie viele Stunden Sport pro Woche treiben Sie? Wie oft in der Woche treiben Sie Sport? Name (Code) Alter (in Jahren) Geschlecht männlich ( ) weiblich ( ) Wie viele Stunden Sport pro Woche treiben Sie? Wie oft in der Woche treiben Sie Sport? Stunden pro Woche x pro Woche Welche Sportart betreiben

Mehr

SPRACHEN. Zeit: ab Montag, 21.09.2015, 18:00-19:30 Uhr Ort: Hieberschule, Klassenzimmer, siehe Aushang, Schulstraße 4

SPRACHEN. Zeit: ab Montag, 21.09.2015, 18:00-19:30 Uhr Ort: Hieberschule, Klassenzimmer, siehe Aushang, Schulstraße 4 SPRACHEN Gebührenordnung Sprachkurse Ein Sprachkurs kostet, soweit im Programm nicht anders angegeben, bei einer Mindestbelegung von 10 Teilnehmern (TN) je Kurs 10 TN 15 Abenden 12 Abende 10 Abende 60.-

Mehr

Freitag 11.30 Uhr im Hallenbad Bissingen Specials in Ensingen individuelles Training Informationen zur Entwicklung Basiskompetenzen

Freitag 11.30 Uhr im Hallenbad Bissingen Specials in Ensingen individuelles Training Informationen zur Entwicklung Basiskompetenzen Hallo liebe Aquasportlernnen und Aquasportler, hier kommen die Informationen für die nächsten Wochen. Die Angebote, Projekte und Workshops sind nach Datum geordnet. Ich wünsche viel Spaß beim Lesen und

Mehr

Jahresbericht der Sektion Schach

Jahresbericht der Sektion Schach Jahresbericht der Sektion Schach Annus mirabilis so wird das Jahr 2008 in die Geschichte der IBM Schachsektion eingehen. Noch nie durften wir in einem Jahr so viele Erfolge feiern: Zürcher Firmenschach

Mehr

Spielplan zur Fußball-WM der Frauen in Kanada. 6. Juni bis 5. Juli 2015

Spielplan zur Fußball-WM der Frauen in Kanada. 6. Juni bis 5. Juli 2015 zur Fußball-WM der Frauen in Kanada 6. Juni bis 5. Juli 2015 Vorwort Liebe Fußballfreundinnen und Fußballfreunde, ab dem 6. Juni kämpfen in Kanada 24 Teams aus sechs Kon tinenten um die Fußball-Weltmeisterschaft

Mehr

TSV Balgheim Sport für Alt und Jung

TSV Balgheim Sport für Alt und Jung Liebe Balgheimer Bürger, Liebe Mitglieder des TSV Balgheim, Liebe Jugendliche und Kinder, als Sportverein haben wir den Anspruch für unsere Mitglieder und die Bürger der Gemeinde ein attraktives Sportangebot

Mehr

NICOLE WESNER (AUSTRIA)

NICOLE WESNER (AUSTRIA) 1. Wie bist du zum Boxen gekommen? Ein verrückter Zufall. Ich wollte ein neues Yoga-Zentrum ausprobieren und bin in einem Fitnessstudio gelandet, das die 3 Schwerpunkte Yoga, Pilates und Kampfsport hatte.

Mehr

Seit 60 Jahren der Tradition verpflichtet: Das Deutsche Dan-Kollegium eine starke Gemeinschaft

Seit 60 Jahren der Tradition verpflichtet: Das Deutsche Dan-Kollegium eine starke Gemeinschaft Deutsches Dan-Kollegium e.v. Verband der Meister und Lehrer für Budo-Disziplinen Offene Deutsche DDK Budo-Meisterschaft 2012 Kata und Wettkampf Judo Karate Jiu-Jitsu Kickboxen Taekwondo Thai-Boxen Aikibudo

Mehr

KARATE Chlaus-Turnier St. Gallen

KARATE Chlaus-Turnier St. Gallen KARATE Chlaus-Turnier St. Gallen Voranzeige Datum: Samstag: 07. Dezember 2013 Ort: Sporthalle Seeblick Horchentalstr. 8s 9402 Mörschwil 08.00 Uhr Hallenöffnung 09.00 Uhr. Beginn: Kata (Team)/ Kumite a.

Mehr

Rückblick auf das Freifach Volleyball im 1. Schulhalbjahr Volleyball-Turniersiege für Sek Bischofszell

Rückblick auf das Freifach Volleyball im 1. Schulhalbjahr Volleyball-Turniersiege für Sek Bischofszell Rückblick auf das Freifach Volleyball im 1. Schulhalbjahr 12-13 Im ersten Semester des Schuljahres 2012-13 ist im Freifach Volleyball einiges erlebt worden. So haben sowohl das Mädchen als auch das Knaben

Mehr

Einladung zur 42. ordentlichen Generalversammlung insieme Freiamt

Einladung zur 42. ordentlichen Generalversammlung insieme Freiamt Einladung zur 42. ordentlichen Generalversammlung insieme Freiamt Wann: Samstag, 21. März 2015 16:00 Wo: Rothaus in Muri Liebe Mitglieder, Gönner und Freunde Wir freuen uns, Sie zur 42. Generalversammlung

Mehr

12. September 2015. ab 13 Uhr, Mainlände Lohr

12. September 2015. ab 13 Uhr, Mainlände Lohr 12. September 2015 ab 13 Uhr, Mainlände Lohr Spektakuläres Musikfeuerwerk Live-Stunt-Vorführungen Wakeboard-Show Barfußfahrer Moderationsbühne Radio Charivari live on stage Vorführungen und Aktionen des

Mehr

Dissertationsvorhaben Begegnung, Bildung und Beratung für Familien im Stadtteil - eine exemplarisch- empirische Untersuchung-

Dissertationsvorhaben Begegnung, Bildung und Beratung für Familien im Stadtteil - eine exemplarisch- empirische Untersuchung- Code: N07 Geschlecht: Frau, Institution: FZ DAS HAUS, Teilnehmerin FuN Baby, ca. Mitte 30 Datum: 10.06.2010 von 9:45 bis 10:30Uhr -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Mehr

Golfkalender 2014 - Golfjugend des Golfclub Oberschwaben

Golfkalender 2014 - Golfjugend des Golfclub Oberschwaben Golfkalender 2014 - Golfjugend des Golfclub Oberschwaben Legende Jugendmannschaftspokal DMM Mädchen DMM Jungen AK18 DMM Jungen AK16 Clubinterne Turniere Events Termin nicht bestätigt Schulferien Farbe

Mehr

- 1 -Seite 1. Karate Dojo Yukai Lüneburg e.v. von 1970

- 1 -Seite 1. Karate Dojo Yukai Lüneburg e.v. von 1970 - 1 -Seite 1. Karate Dojo Yukai Lüneburg e.v. von 1970 Von Rainer Tippe: Da meine Vita sehr eng mit der des Vereins verbunden ist, schreibe ich diese Chronik aus meiner Sicht! Begonnen hat eigentlich alles

Mehr

Wing Tsun Technikerarbeit zum 1. Lehrergrad. Robert Pollok März Mein Weg zum Wing Tsun

Wing Tsun Technikerarbeit zum 1. Lehrergrad. Robert Pollok März Mein Weg zum Wing Tsun Wing Tsun Technikerarbeit zum 1. Lehrergrad Robert Pollok März 2016 Mein Weg zum Wing Tsun Schon seit meiner frühen Jugend konnte ich mich für Kampfsport begeistern. Dass es so viele verschiedene Stilrichtungen

Mehr

Newsletter WHV-Jugendschiedsrichter Mai 2016

Newsletter WHV-Jugendschiedsrichter Mai 2016 Newsletter WHV-Jugendschiedsrichter Mai 2016 1. Kurz-News 2. Termine 3. Bericht über Orthomobil-Cup bei Schwarz-Weiß Bonn 4. Bericht über den BeeTHoVen-Cup beim Bonner THV 1. Kurz-News - Herzlichen Glückwunsch

Mehr