Gemeindebrief Oktober / November 2017 Gemeindebezirk Gera mit den Gemeinden Gera, Bad Klosterlausnitz und Braunichswalde

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Gemeindebrief Oktober / November 2017 Gemeindebezirk Gera mit den Gemeinden Gera, Bad Klosterlausnitz und Braunichswalde"

Transkript

1 Gemeindebrief Oktober / November 2017 Gemeindebezirk Gera mit den Gemeinden Gera, Bad Klosterlausnitz und Braunichswalde Unsere Kirchen und Gemeinden sind OFFEN FÜR ALLE. Herzlich willkommen.

2 Wo bist du, Gott? Wo zwei Menschen sich nach langem Streit wieder versöhnen können, Wo zwei bislang verfeindete Staatsmänner sich zum Frieden die Hand reichen, Wo es mich überraschend glücklich macht, teilen zu können, Wo Menschen aus verschiedenen Kulturen zusammen lachen können, Überraschende Begegnungen Überall wo Menschen sich nach Frieden und Gerechtigkeit sehnen und beginnen, Brücken zu bauen, Gott kann man nicht sehen. Das macht das Glauben manchmal schwer. Als der Prophet Mose Gott sehen wollte, bekam er genau dies zur Antwort: Kein Mensch kann mich sehen und am Leben bleiben. Aber dann gestattete er Mose doch, wenigstens hinter ihm her zu sehen. Wo der Anblick eines sonnigen Gartens die Wolken meiner Seele vertreibt, Ich stelle mir vor, dass Mose gerade noch so den Saum seines Mantels blitzen sehen konnte. Und ich glaube, dass ich bis heute ab und zu das Blitzen dieses Mantels sehen kann: Dort, wo Gott gerade eben vorüberging. Wo ein alter Mensch dankbar lächelt, weil ein junger sich um ihn bemüht, Wo mir das Wohl von Menschen und Natur plötzlich wichtiger wird als mein Profit, Wo zwei oder drei in Jesu Namen zusammen sind, Wo der Anblick eines spielenden Kindes (Text und Bild von radio m, Hörfunkagentur der EmK, mir ein Lächeln aufs Gesicht zaubert, In unseren en und Gemeindeveranstaltungen suchen wir Gott, und wir finden ihn auch. Auch Sie sind / Du bist Wo eine Mutter oder ein Vater ihr Kind trös- eingeladen, mit uns zu suchen und zu tend in den Arm nehmen, finden. Thomas Härtel, Gemeindepastor

3 Evangelisch-methodistische Friedenskirche Gera, Schillerstraße Bezirksgottesdienst in Bad Klosterlausnitz (Pastor E. Söllner) Gitarrenkonzert mit Duo Euro Amerika Äthiopien das andere Afrika; Dia-Vortrag mit Pfarrer G. Friedrich (Pf. G. Friedrich) Ökumenischer in St. Johannis Einsegnungsunterricht/Sportmeeting in Bad Klosterlausnitz (Superintendent St. Ringeis / Pastor Th. Härtel) für Groß und Klein Donnerstag Hauskreis mit Gedenken an die Verstorbenen u. Kindergottesdienst (Pastor J. Schmiedel) Advent: mit Mahlfeier u. Kindergottesdienst Advent: Advent: Bezirksadventsfeier in der Herberge in Bad Klosterlausnitz (Pastor J. Recknagel) e und Andachten am Reformationstag, siehe Flyer (P. Th. Härtel)

4 Evangelisch-methodistische Kirche am Klosterwald Bad Klosterlausnitz, Bergstraße 37 Abendgebet für die Anliegen der Gemeinde und der Welt: mittwochs Uhr zu Erntedank u. Kindergottesdienst (Pastor E. Söllner) Seniorenkreis mit Pf. Friedrich Donnerstag Hauskreis Gitarrenkonzert mit Duo Euro Amerika in Gera mit Gitarrenworkshop u. Kindergottesdienst (Lokalpastorin D. Föllner) mit Diakonie Gera u. Kindergottesdienst (Pastor. Th. Härtel) Einsegnungsunterricht/Sportmeeting in Bad Klosterlausnitz Donnerstag Hauskreis für Groß und Klein Mittwoch Buß- u. Bettag: Ökumenischer in der luth. Kirche Hermsdorf mit Gedenken an die Verstorbenen, Mahlfeier u. Kindergottesdienst (Pastor E. Söllner) Advent: Advent: Advent: Bezirksadventsfeier in der Herberge in Bad Klosterlausnitz (Pfarrer G. Friedrich) (Pastor E. Söllner) e und Andachten am Reformationstag in Gera, siehe Flyer Weitere Termine Posaunenchor : mittwochs, Uhr Gemeindechor : donnerstags nach Absprache (Pastor J. Recknagel) (Pfarrer G. Friedrich)

5 Evangelisch-methodistische Christuskirche Braunichswalde, Hauptstraße Bezirksgottesdienst in Bad Klosterlausnitz Gemeindenachmittag im Martin-Luther-Haus Gitarrenkonzert mit Duo Euro Amerika in Gera Äthiopien das andere Afrika; Dia-Vortrag mit Pfarrer G. Friedrich in Gera Einsegnungsunterricht/Sportmeeting in Bad Klosterlausnitz (Evang.-luth. Kirche) (Pfarrer G. Friedrich) Donnerstag Hauskreis in Gera für Groß und Klein mit Gedenken an die Verstorbenen (Evang.-luth. Kirche) Advent: mit Mahlfeier Advent: Advent: Bezirksadventsfeier in der Herberge in Bad Klosterlausnitz (Pastor J. Recknagel) (Evang.-luth. Kirche) (Pastor J. Recknagel) e und Andachten am Reformationstag, siehe Flyer (Laienpredigerin Chr. Wenig)

6 Aus dem Leben der Gemeinde und Kirche Geburtstag feiern im Oktober November Angaben nur in der gedruckten Ausgabe Angaben nur in der gedruckten Ausgabe Wir gratulieren ganz herzlich und wünschen Gottes reichen Segen. Impressum Evangelisch-methodistische Kirche Bezirk Gera Pastorat: Pastor Thomas Härtel, Schillerstraße 3, Gera; Tel.: ; Mail: Laienmitglied der Jährlichen Konferenz: Elke Bär Wolfsgefährt 38, Zedlitz, ; Mail: Bezirkslaienführer: Wolfgang Bär, Wolfsgefährt 38, Zedlitz, ; Mail: Kassenverwalterin: Esther Wagner, Ludwig-Jahn-Str. 9, Ronneburg; Tel.: ; Mail: Bankverbindung der Gemeinden: Sparkasse Gera-Greiz; IBAN: DE BIC: HELADEF1GER (Konto: ; BLZ: ) Homepage der Gemeinden Weitere Termine und Veranstaltungen 2017 zum Vormerken , Gemeindefreizeit in Davos, Schweiz; , Uhr Konzert mit Duo Euro Amerika in Gera; , Gemeindeabend mit Pfarrer G. Friedrich in Gera; 5.11., mit Superintendent St. Ringeis in Gera; , Uhr Ökumenischer zum Buß- und Bettag in Hermsdorf; 2018: , Allianzgebetswoche Besondere Termine des Gemeindepastors Gemeindefreizeit, Schweiz; Allianz, Gera; Vorbereitung DV, Zwickau; Empfang OB Gera; Konvent, Bad Klosterlausnitz; Holzlandökumene, Hermsdorf; Supervision, Halle; ACK, Gera; Unterausschuss Begleitzeit, Chemnitz; Urlaub Weihnachtsdienstbesprechung, Zwickau

7 Vertretung des Gemeindepastors in Abwesenheit: : Pastor Eric Söllner, Jena, Bitte vormerken!!! Bitte vormerken!!! Herzliche Einladung zu Veranstaltungen für Kinder und Teens Kindertreff (2.-6. Klasse): ; ; jeweils in Bad Klosterlausnitz Einsegnungsunterricht (7.-8. Klasse): ; Sportmeeting; in Bad Klosterlausnitz Sondersammlungen Oktober: Bauspende Mit der Sondersammlung Bauspende unterstützen wir bauliche Vorhaben auf dem Bezirk, das heißt: wir sammeln für finanziell aufwendige Vorhaben; z.b. die Renovierung des Kirchsaales in Gera. Und dann gibt es immer wieder Reparaturen und Instandsetzungen, die die Zeit mit sich bringt. November: Weltmission und internationale Zusammenarbeit An zahlreichen Orten auf der Welt unterstützt die Weltmission unserer Kirche kirchliche Werke und Projekte. Außerdem steht dieser Fonds zur Verfügung für die Finanzierung kirchlicher Mitarbeiter aus unserer Konferenz. Ausführliche Infos liegen aus oder finden sich auf Herzlichen Dank für alle finanzielle Unterstützung durch die monatlichen Beiträge, durch Kollekten und auch durch Sondersammlungen. Jahreslosung 2017 Hesekiel 36, 26 Gott spricht: Und ich will euch ein neues Herz und einen neuen Geist in euch geben. (Luther); Ich gebe euch ein neues Herz, einen neuen Geist gebe ich euch in das Innre. (Buber/Rosenzweig); Gott spricht: Ich schenke euch ein neues Herz und lege einen neuen Geist in euch. (Einheitsübersetzung); Freundeskreis für Flüchtlinge in Gera:

8 Advents- und Weihnachtsmarkt , Kurpark Bad Klosterlausnitz mit Bücher- und 1-Welt-Stand unserer Gemeinde Herzlich willkommen! OJK beschließt den Weg weiterzugehen. Informationen im Flyer und über Nach kurzer, schwerer Krankheit verstarb am 3. September 2017 Bischof i. R. Dr. Rüdiger Minor in Dresden. Er wurde 78 Jahre alt. Sein Dienst als Bischof entfaltete sich in einer Zeit starker weltpolitischer Umbrüche. Von 1986 bis 1992 war er Bischof zunächst in der Zentralkonferenz der Evangelisch-methodistischen Kirche (EmK) in der Deutschen Demokratischen Republik (DDR) und nach der Wiedervereinigung Deutschlands und bis zur Vereinigung der beiden deutschen EmK-Zentralkonferenzen Bischof in der ostdeutschen Zentralkonferenz. Ausgelöst durch die politischen Umbrüche in Mittel- und Osteuropa wurde Bischof Minor bereits 1991 als bischöflicher Koordinator mit der Aufsicht über das beginnende russische Werk der EmK beauftragt und von 1993 bis zum Eintritt in den Ruhestand im Jahr 2005 war er Bischof für Eurasien. Dieser sich damals neu formierende Bischofssprengel reicht von der Ukraine über Moldawien bis nach Ostrussland und Zentralasien. Unter Minors Aufsicht entwickelte sich dieser Sprengel, in dem teilweise an in der Sowjetunion schon 1931 erlo- schene methodistische Aktivitäten angeknüpft werden konnte, zu einer jungen und aufstrebenden kirchlichen Arbeit. In dieser Zeit war Minor in den Jahren 2003 bis 2004 auch Vorsitzender des internationalen Bischofsrats der EmK. In der neuen und von weiten Entfernungen geprägten Arbeit mit sich bildenden Gruppen und Gemeinden war Minors vorrangiges Ziel,»diese Gruppen zusammenzubringen, damit die sich gegenseitig kennenlernten, einander annahmen und ihre Gemeinsamkeiten entdeckten«, um Teil des methodistischen Verbundsystems, der»konnexio«zu werden. Dabei sollte ihnen nicht von außen eine Identität aufgeprägt werden, sondern»im gegenseitigen Austausch und im Dialog mit dem methodistischen Erbe«sollten sie eine eigene Identität unter Berücksichtigung der russischen Geschichte und Identität entdecken. Dazu verhalf die Hochschätzung John Wesleys für die griechischen Kirchenväter, deren Geist in der russischen Orthodoxie lebendig ist. Dieser methodistische theologische Ansatz wurde Brücke zum geistlichen Erbe Russlands. Wie sehr dieser Ansatz Wirkung zeigte, zeigt eine biografische Anmerkung Minors aus seinen letzten Lebenstagen:»Dass bei meinem Abschied aus Russland die Vertreter der Kirche erklärten, die methodistische Kirche sei unter meiner Leitung russischer geworden, habe ich gern gehört.«(stark, gekürzt; umfassende Biographie unter Die Gemeinden des Bezirkes Gera erinnern sich an die Zeit ( ), als Dr. Rüdiger Minor Dozent und Direktor am Theologischen Seminar in Bad Klosterlausnitz war. Wir trauern mit Ehefrau Gerlinde Minor und 3 erwachsenen Kindern mit Familien.

9

10 Tempelberg, Altstadt, Yad Vashem, Israelmuseum, und Gemüsebasar; Jordanien mit Taufstelle Durch die Wüste ins Obstam Jordan, Berg Nebo, Nabatäerstadt PETRA; Jeeptour in der Wüste Wadi Rum, 1 Übernachtung Gelobte Land im Beduinencamp in der Wüste; Rotes Meer mit Große 15tägige Reise vom nach Israel und Jordanien Schnorcheln; Totes Meer mit freiem Tag, Massada, EnGedi, Judäische Wüste mit Kloster St. Georg; Abschluss in Jerusalem. Reisekosten und Leistungen Eine lange Tour durch Israel und Jordanien aber Mindestteilnehmerzahl: 20 Personen nicht im Galopp, sondern in Ruhe und mit BeDie Mindestteilnehmerzahl in Höhe von 20 dacht. Bildungsreise ja; doch auch Urlaub mit zwei Personen muss bis zum erreicht sein. Tagen am Toten Meer und auch anderen Unterbrechungen. Natürlich besuchen wir Stätten jüdischer und christlicher Tradition. Orte der Besinnung finden wir allerdings nur abseits von ihnen - in der Wüste. Dort haben wir Zeit. Preis pro Person im DZ ab 35 Teilnehmende: 2.095, Teilnehmende: ca , Teilnehmende: ca , Teilnehmende: ca ,00 Einzelzimmerzuschlag: 549,00 Wir reisen im Frühjahr. Überall blüht und grünt es auch in der Wüste in faszinierender Weise. Bäche sind noch voller Wasser. Wir sind zu Spaziergängen unterwegs, lernen das alte und das neue Israel und Jordanien kennen. Biblische Geschichten begegnen uns hautnah. Vieles aus ihnen können wir sehen, hören, anfassen, fühlen, riechen und schmecken. Wir sind unterwegs Durch die Wüste ins Gelobte Land mit allen Sinnen. Einige Reise-Route-Stationen: Reiseleitung Pastorin Katrin Schneidenbach (Lauter) Pastor Thomas Härtel (Gera) Galiläa; See Genezareth; Cäsarea Philippi; Kapernaum; Tabgha; Berg der Seligpreisungen; Reiseroute / Vormerkung / Anmeldung: Jordanquellen; Kana; Nazareth; Haifa; Karmel- Pastor Thomas Härtel, Schillerstraße 3, Gebirge; Fahrt durch das Jordantal; Bethlehem mit D Gera, Telefon: , Geburtskirche und Hirtenfeldern; Jerusalem mit thomas.haertel@emk.de

11 Gitarrist Raul Gutierrez (Mexiko) und, , Uhr Ev.-methodistische Kirche Gera, Schillerstraße 3 (Eintritt frei; um eine Kollekte wird gebeten.) Heike Theresa Terjung Südamerikanisch-spanische (Mezzosopran) Seele in Rhythmen und Melodien Herzlich willkommen!

Gemeindebrief Juni / Juli 2018 Gemeindebezirk Gera mit den Gemeinden Gera, Bad Klosterlausnitz und Braunichswalde

Gemeindebrief Juni / Juli 2018 Gemeindebezirk Gera mit den Gemeinden Gera, Bad Klosterlausnitz und Braunichswalde Gemeindebrief Juni / Juli 2018 Gemeindebezirk Gera mit den Gemeinden Gera, Bad Klosterlausnitz und Braunichswalde Die 7 Weltwunder Unsere Kirchen und Gemeinden sind OFFEN FÜR ALLE. Herzlich willkommen.

Mehr

OFFEN FÜR ALLE. Gemeindebrief Februar / März 2017 Gemeindebezirk Gera mit den Gemeinden Gera, Bad Klosterlausnitz und Braunichswalde

OFFEN FÜR ALLE. Gemeindebrief Februar / März 2017 Gemeindebezirk Gera mit den Gemeinden Gera, Bad Klosterlausnitz und Braunichswalde Gemeindebrief Februar / März 2017 Gemeindebezirk Gera mit den Gemeinden Gera, Bad Klosterlausnitz und Braunichswalde Unsere Kirchen und Gemeinden sind OFFEN FÜR ALLE. Herzlich willkommen. Kleine schwarze

Mehr

Gemeindebrief Dezember 2017 / Januar 2018 Gemeindebezirk Gera mit den Gemeinden Gera, Bad Klosterlausnitz und Braunichswalde

Gemeindebrief Dezember 2017 / Januar 2018 Gemeindebezirk Gera mit den Gemeinden Gera, Bad Klosterlausnitz und Braunichswalde Gemeindebrief Dezember 2017 / Januar 2018 Gemeindebezirk Gera mit den Gemeinden Gera, Bad Klosterlausnitz und Braunichswalde Komm und schaff Frieden in unserem Herzen und in unserer Welt! Unsere Kirchen

Mehr

Gemeindebrief Oktober / November 2015 Gemeindebezirk Gera mit den Gemeinden Gera, Bad Klosterlausnitz und Braunichswalde

Gemeindebrief Oktober / November 2015 Gemeindebezirk Gera mit den Gemeinden Gera, Bad Klosterlausnitz und Braunichswalde Gemeindebrief Oktober / November 2015 Gemeindebezirk Gera mit den Gemeinden Gera, Bad Klosterlausnitz und Braunichswalde Unsere Kirchen und Gemeinden sind OFFEN FÜR ALLE. Herzlich willkommen. Nein, kein

Mehr

Gemeindebrief August / September 2016 Gemeindebezirk Gera mit den Gemeinden Gera, Bad Klosterlausnitz und Braunichswalde

Gemeindebrief August / September 2016 Gemeindebezirk Gera mit den Gemeinden Gera, Bad Klosterlausnitz und Braunichswalde Gemeindebrief August / September 2016 Gemeindebezirk Gera mit den Gemeinden Gera, Bad Klosterlausnitz und Braunichswalde Glücklich die Menschen... selig durchs Leben Unsere Kirchen und Gemeinden sind OFFEN

Mehr

Gemeindebrief Februar / März 2016 Gemeindebezirk Gera mit den Gemeinden Gera, Bad Klosterlausnitz und Braunichswalde

Gemeindebrief Februar / März 2016 Gemeindebezirk Gera mit den Gemeinden Gera, Bad Klosterlausnitz und Braunichswalde Gemeindebrief Februar / März 2016 Gemeindebezirk Gera mit den Gemeinden Gera, Bad Klosterlausnitz und Braunichswalde Unsere Kirchen und Gemeinden sind OFFEN FÜR ALLE. Herzlich willkommen. Wenn ihr euch

Mehr

Gemeindebrief Juni / Juli 2016 Gemeindebezirk Gera mit den Gemeinden Gera, Bad Klosterlausnitz und Braunichswalde

Gemeindebrief Juni / Juli 2016 Gemeindebezirk Gera mit den Gemeinden Gera, Bad Klosterlausnitz und Braunichswalde Gemeindebrief Juni / Juli 2016 Gemeindebezirk Gera mit den Gemeinden Gera, Bad Klosterlausnitz und Braunichswalde Unsere Kirchen und Gemeinden sind OFFEN FÜR ALLE. Herzlich willkommen. Endlich wird es

Mehr

OFFEN FÜR ALLE. Gemeindebrief Dezember 2013 / Januar Gemeindebezirk Gera mit den Gemeinden Gera, Bad Klosterlausnitz und Braunichswalde

OFFEN FÜR ALLE. Gemeindebrief Dezember 2013 / Januar Gemeindebezirk Gera mit den Gemeinden Gera, Bad Klosterlausnitz und Braunichswalde Gemeindebrief Dezember 2013 / Januar 2014 Gemeindebezirk Gera mit den Gemeinden Gera, Bad Klosterlausnitz und Braunichswalde Unsere Kirchen und Gemeinden sind OFFEN FÜR ALLE. Herzlich willkommen. Gebet

Mehr

Gemeindebrief Februar / März 2015 Gemeindebezirk Gera mit den Gemeinden Gera, Bad Klosterlausnitz und Braunichswalde

Gemeindebrief Februar / März 2015 Gemeindebezirk Gera mit den Gemeinden Gera, Bad Klosterlausnitz und Braunichswalde Gemeindebrief Februar / März 2015 Gemeindebezirk Gera mit den Gemeinden Gera, Bad Klosterlausnitz und Braunichswalde Unsere Kirchen und Gemeinden sind OFFEN FÜR ALLE. Herzlich willkommen. Die 40 Tage vor

Mehr

Gemeindebrief April / Mai 2016 Gemeindebezirk Gera mit den Gemeinden Gera, Bad Klosterlausnitz und Braunichswalde

Gemeindebrief April / Mai 2016 Gemeindebezirk Gera mit den Gemeinden Gera, Bad Klosterlausnitz und Braunichswalde Gemeindebrief April / Mai 2016 Gemeindebezirk Gera mit den Gemeinden Gera, Bad Klosterlausnitz und Braunichswalde Unsere Kirchen und Gemeinden sind OFFEN FÜR ALLE. Herzlich willkommen. Leben in der Hoffnung

Mehr

OFFEN FÜR ALLE. Gemeindebrief Juni / Juli Gemeindebezirk Gera Gera, Bad Klosterlausnitz und Braunichswalde. Unsere Kirchen und Gemeinden sind

OFFEN FÜR ALLE. Gemeindebrief Juni / Juli Gemeindebezirk Gera Gera, Bad Klosterlausnitz und Braunichswalde. Unsere Kirchen und Gemeinden sind Gemeindebrief Juni / Juli 2013 Gemeindebezirk Gera Gera, Bad Klosterlausnitz und Braunichswalde Unsere Kirchen und Gemeinden sind OFFEN FÜR ALLE. Herzlich willkommen. F r e u n d e Aus der Bibel, Prediger

Mehr

Gemeindebrief Dezember 2016 / Januar 2017 Gemeindebezirk Gera mit den Gemeinden Gera, Bad Klosterlausnitz und Braunichswalde

Gemeindebrief Dezember 2016 / Januar 2017 Gemeindebezirk Gera mit den Gemeinden Gera, Bad Klosterlausnitz und Braunichswalde Gemeindebrief Dezember 2016 / Januar 2017 Gemeindebezirk Gera mit den Gemeinden Gera, Bad Klosterlausnitz und Braunichswalde (Anne Worbes, Maria und Elisabeth, 60x80 Öl auf Leinwand; www.anne-worbes.de)

Mehr

OFFEN FÜR ALLE. Gemeindebrief Februar / März Gemeindebezirk Gera mit den Gemeinden Gera, Bad Klosterlausnitz und Braunichswalde

OFFEN FÜR ALLE. Gemeindebrief Februar / März Gemeindebezirk Gera mit den Gemeinden Gera, Bad Klosterlausnitz und Braunichswalde Gemeindebrief Februar / März 2014 Gemeindebezirk Gera mit den Gemeinden Gera, Bad Klosterlausnitz und Braunichswalde Unsere Kirchen und Gemeinden sind OFFEN FÜR ALLE. Herzlich willkommen. An (ge) dacht

Mehr

OFFEN FÜR ALLE. Gemeindebrief April / Mai Gemeindebezirk Gera mit den Gemeinden Gera, Bad Klosterlausnitz und Braunichswalde

OFFEN FÜR ALLE. Gemeindebrief April / Mai Gemeindebezirk Gera mit den Gemeinden Gera, Bad Klosterlausnitz und Braunichswalde Gemeindebrief April / Mai 2014 Gemeindebezirk Gera mit den Gemeinden Gera, Bad Klosterlausnitz und Braunichswalde Unsere Kirchen und Gemeinden sind OFFEN FÜR ALLE. Herzlich willkommen. Freunde, dass der

Mehr

OFFEN FÜR ALLE. Herzlich willkommen.

OFFEN FÜR ALLE. Herzlich willkommen. Gemeindebrief April / Mai 2015 Gemeindebezirk Gera mit den Gemeinden Gera, Bad Klosterlausnitz und Braunichswalde Unsere Kirchen und Gemeinden sind OFFEN FÜR ALLE. Herzlich willkommen. Zwischen Ostern

Mehr

OFFEN FÜR ALLE. Gemeindebrief Juni / Juli Gemeindebezirk Gera mit den Gemeinden Gera, Bad Klosterlausnitz und Braunichswalde

OFFEN FÜR ALLE. Gemeindebrief Juni / Juli Gemeindebezirk Gera mit den Gemeinden Gera, Bad Klosterlausnitz und Braunichswalde Gemeindebrief Juni / Juli 2014 Gemeindebezirk Gera mit den Gemeinden Gera, Bad Klosterlausnitz und Braunichswalde Unsere Kirchen und Gemeinden sind OFFEN FÜR ALLE. Herzlich willkommen. Geh aus, mein Herz,

Mehr

e in Es ist aber der Glaube eine feste Zuversicht dessen, was man hofft und ein Nichtzweifeln an dem, was man nicht sieht.

e in Es ist aber der Glaube eine feste Zuversicht dessen, was man hofft und ein Nichtzweifeln an dem, was man nicht sieht. G Ge m d e in eb -W Jena k r i ez em eim ar rie b e d e in Es ist aber der Glaube eine feste Zuversicht dessen, was man hofft und ein Nichtzweifeln an dem, was man nicht sieht. (Hebräer 11,1) f Mai und

Mehr

OFFEN FÜR ALLE. Gemeindebrief August / September Gemeindebezirk Gera Gera, Bad Klosterlausnitz und Braunichswalde

OFFEN FÜR ALLE. Gemeindebrief August / September Gemeindebezirk Gera Gera, Bad Klosterlausnitz und Braunichswalde Gemeindebrief August / September 2013 Gemeindebezirk Gera Gera, Bad Klosterlausnitz und Braunichswalde Unsere Kirchen und Gemeinden sind OFFEN FÜR ALLE. Herzlich willkommen. Sommerpsalm Lobt ihn mit Radtouren.

Mehr

Gemeindebrief Dezember 2014 / Januar 2015 Gemeindebezirk Gera mit den Gemeinden Gera, Bad Klosterlausnitz und Braunichswalde

Gemeindebrief Dezember 2014 / Januar 2015 Gemeindebezirk Gera mit den Gemeinden Gera, Bad Klosterlausnitz und Braunichswalde Gemeindebrief Dezember 2014 / Januar 2015 Gemeindebezirk Gera mit den Gemeinden Gera, Bad Klosterlausnitz und Braunichswalde Advent Lichtreflex - Lichtreflexe im Südquerhausfenster von Gerhard Richter

Mehr

Evangelisch-methodistische Kirche - Bezirk Siegen

Evangelisch-methodistische Kirche - Bezirk Siegen März / April 2017 Gemeindebrief Evangelisch-methodistische Kirche - Bezirk Siegen Christus spricht: Ich lebe und ihr sollt auch leben AN(GE)DACHT Liebe Leserinnen und Leser des Gemeindebriefs, Ostern fällt

Mehr

11-tägige Pilger- und Studienreise der Dompfarre St. Stephan nach Israel und Palästina vom 20. bis 30. August 2017

11-tägige Pilger- und Studienreise der Dompfarre St. Stephan nach Israel und Palästina vom 20. bis 30. August 2017 11-tägige Pilger- und Studienreise der Dompfarre St. Stephan nach Israel und Palästina vom 20. bis 30. August 2017 Reiseleitung und Führung: Univ.Prof.Dr. Michael Langer Organisation: Christian Herrlich

Mehr

Brot und Salz sind, sind sie ein Zeichen für Gottes Menschenfreundlichkeit.

Brot und Salz sind, sind sie ein Zeichen für Gottes Menschenfreundlichkeit. Evangelisch-methodistische Kirche Gemeindenachrichten Bezirke Ellefeld & Falkenstein Gemeinden Ellefeld, Falkenstein u. Werda August - September 2016 Foto: Michaela Begsteiger/Widmann Wenn Menschen anderen

Mehr

Studien- und politische Bildungsreise der Evangelischen Studierendengemeinde Halle vom 7. bis 21. März 2008

Studien- und politische Bildungsreise der Evangelischen Studierendengemeinde Halle vom 7. bis 21. März 2008 Studien- und politische Bildungsreise der Evangelischen Studierendengemeinde Halle vom 7. bis 21. März 2008 Hintergrund der Ausstellung: Auf unserer 14tägigen Reise durch Israel haben wir verschiedene

Mehr

Israel Highlights SONNTAG

Israel Highlights SONNTAG RUNDREISE ISRAEL SONNTAG Ankunft am Flughafen Ben Gurion Tel Aviv Empfang durch unseren Repräsentanten. Anschließender Transfer zum Hotel. Abendessen und Übernachtung in Jerusalem MONTAG Jerusalem Altstadt

Mehr

VERANSTALTUNGEN 2018 Januar Februar - März

VERANSTALTUNGEN 2018 Januar Februar - März Thüringer Gemeinschaftsbund e. V. Jena - Wagnergasse 28 LANDESKIRCHLICHE GEMEINSCHAFT EC - JUGENDKREIS VERANSTALTUNGEN 2018 Januar Februar - März Veranstaltungen im Januar Gottesdienste Sonntag 07.01.

Mehr

Reiseangebot zu finden unter: https://www.sterntours.de/israel-reisen/israel-kombireisen/jordanien-israel-kompakt Nabatäer Rundreise 10-tägige Busrundreise Was Sie erwartet: Überblick der Höhepunkte Israels

Mehr

Die gemeinsame Feier der Eucharistie in der Heiligen Messe

Die gemeinsame Feier der Eucharistie in der Heiligen Messe Das Kernstück unserer Gemeinde Die gemeinsame Feier der Eucharistie in der Heiligen Messe Sommerzeit Normalzeit (Winter) An den Sonntagen: 09.00 Uhr 09.00 Uhr Vorabendmesse am Samstag 18.00 Uhr 17.00 Uhr

Mehr

Israel live ein Erlebnis

Israel live ein Erlebnis Bildung und Reisen / Urlaubsberichte / Israelreise Israel live ein Erlebnis Israel live Studien- und Begegnungsreise vom 19. bis 26. Februar 2017. Das war die Überschrift der Einladung zu einer spannenden

Mehr

14-tägige Pilger- und Studienreise nach Israel, Palästina und Jordanien in Zusammenarbeit mit der Klasse Weltreligionen der Europäischen Akademie der

14-tägige Pilger- und Studienreise nach Israel, Palästina und Jordanien in Zusammenarbeit mit der Klasse Weltreligionen der Europäischen Akademie der 14-tägige Pilger- und Studienreise nach Israel, Palästina und Jordanien in Zusammenarbeit mit der Klasse Weltreligionen der Europäischen Akademie der Wissenschaften und Künste vom 28. August bis 10. September

Mehr

Standard Israel & Jordanien

Standard Israel & Jordanien Reiseangebot zu finden unter: https://www.sterntours.de/jordanien-reisen/jordanien-kombireisen/jordanien-und-israel Standard Israel & Jordanien 15tägige Rundreise Israels & Jordaniens inkl. 3 Tage Erholung

Mehr

ISRAEL. LERNEN SIE DAS LAND DER BIBEL KENNEN

ISRAEL. LERNEN SIE DAS LAND DER BIBEL KENNEN ISRAEL. LERNEN SIE DAS LAND DER BIBEL KENNEN E AG 8T ISRAEL - LAND DER BIBEL UND DES GLAUBENS Wer Gastfreundschaft übt, bewirtet Gott selbst. - Israelisches Sprichwort. In diesem Sinne lädt Sie Israel

Mehr

ISRAEL Biblische Rundreise

ISRAEL Biblische Rundreise Gemeinsam unterwegs: 02. 10. 01.2015 Werner Gutheil, Reiseleiter Israel 2014 Freitatag, 02.01.2015 1. Tag: Linienflug mit Lufthansa ab Frankfurt nach Tel Aviv Christian Bodenstein, Dolmetscher Flughafen

Mehr

GEMEINDEBRIEF. Zschorlau-Burkhardtsgrün. Freuet euch in dem Herrn allewege, und abermals sage ich: Freuet euch! Der Herr ist nahe!

GEMEINDEBRIEF. Zschorlau-Burkhardtsgrün. Freuet euch in dem Herrn allewege, und abermals sage ich: Freuet euch! Der Herr ist nahe! www.mustergemeinde.de Zschorlau-Burkhardtsgrün Ausgabe 5/14 Dezember 2016 Januar 2017 GEMEINDEBRIEF Freuet euch in dem Herrn allewege, und abermals sage ich: Freuet euch! Der Herr ist nahe! Philipper 4,

Mehr

Newsletter. der Evangelisch-Freikirchlichen Gemeinde Selb

Newsletter. der Evangelisch-Freikirchlichen Gemeinde Selb Newsletter der Evangelisch-Freikirchlichen Gemeinde Selb Jahreslosung 2017 "Gott spricht: Ich schenke euch ein neues Herz und lege einen neuen Geist in euch." Hesekiel 36,26 Hallo liebe Freunde und Mitglieder

Mehr

14-tägige Pilger- und Studienreise nach Israel, Palästina und Jordanien vom 10. bis 23. August 2018

14-tägige Pilger- und Studienreise nach Israel, Palästina und Jordanien vom 10. bis 23. August 2018 14-tägige Pilger- und Studienreise nach Israel, Palästina und Jordanien vom 10. bis 23. August 2018 mit Univ.Prof. DDr. Michael Langer (Reiseleitung und Führung) und der Dompfarre St. Stephan Wien Israel

Mehr

GEMEINDEBRIEF DIE HEILSARMEE IN LEIPZIG DIE BRÜCKE

GEMEINDEBRIEF DIE HEILSARMEE IN LEIPZIG DIE BRÜCKE GEMEINDEBRIEF DIE HEILSARMEE IN LEIPZIG DIE BRÜCKE Januar/ Februar 2017 Gott spricht: Ich schenke euch ein neues Herz und lege einen neuen Geist in euch. (Hesekiel 36,26 ) 1 Liebe Freunde und Kameraden,

Mehr

P. Schlachter. Jesus Christus spricht: Friede sei mit euch! Wie mich der Vater gesandt hat, so sende ich euch. Johannes 20, 21

P. Schlachter. Jesus Christus spricht: Friede sei mit euch! Wie mich der Vater gesandt hat, so sende ich euch. Johannes 20, 21 P. Schlachter Jesus Christus spricht: Friede sei mit euch! Wie mich der Vater gesandt hat, so sende ich euch. Johannes 20, 21 2 Jesus Christus spricht: Friede sei mit euch! Wie mich der Vater gesandt hat,

Mehr

Gemeindebrief Oktober/November 2016

Gemeindebrief Oktober/November 2016 Gemeindebrief Oktober/November 2016 2 GOTTESDIENSTE IN UNSERER GEMEINDE Datum Wustrow Dierhagen 2. Oktober 10.15 Uhr Erntedank 9. Oktober 10.15 Uhr 9 Uhr 16. Oktober 10.15 Uhr 23. Oktober 10.15 Uhr 9 Uhr

Mehr

ISRAEL. Noch Plätze frei. Biblische Studien- und Begegnungsreise. Anmeldung bis 15. Juli 2013

ISRAEL. Noch Plätze frei. Biblische Studien- und Begegnungsreise. Anmeldung bis 15. Juli 2013 Noch Plätze frei Reisepreis: ab 1.449,-- Anmeldung bis 15. Juli 2013 ISRAEL. Biblische Studien- und Begegnungsreise Informations-Abend mit Pfarrer Claudius Kurtz und Vertreter des Reiseunternehmens Tour

Mehr

Mai / Juni Emmaus-Gemeinde. Gemeinde auf dem Weg aktuell. Hesekiel 36,26

Mai / Juni Emmaus-Gemeinde. Gemeinde auf dem Weg aktuell. Hesekiel 36,26 Mai / Juni 2017 Emmaus-Gemeinde Gemeinde auf dem Weg aktuell Hesekiel 36,26 Hallo 2 "Du bist kostbar in meinen Augen und ich liebe dich." Jesaja 53,4 Wenn wir einem Menschen gegenüberstehen, welchen Eindruck

Mehr

Ist denn Christus zerteilt? (1 Kor 1,1-17)

Ist denn Christus zerteilt? (1 Kor 1,1-17) Ist denn Christus zerteilt? (1 Kor 1,1-17) Meditation und Andacht für Tag 5 der Gebetswoche für die Einheit der Christen 2014: Gemeinsam sind wir zur Gemeinschaft mit Jesus Christus Jesus berufen 5. Tag

Mehr

EVANGELISCHE GOTTESDIENSTE

EVANGELISCHE GOTTESDIENSTE 17.12.2018 EVANGELISCHE GOTTESDIENSTE Sonntag, 23.12.2018 (Vierter Advent) 10.00 Uhr Klosterkirche Königsbronn (Pfarrerin Brehm), gemeinsamer Gottesdienst auch für Ochsenberg Montag, 24.12.2018 (Heiligabend)

Mehr

Fahrdienst von Unterlenningen zum Gottesdienst nach Oberlenningen. Bitte melden Sie sich bei H. Köble Tel. 3858

Fahrdienst von Unterlenningen zum Gottesdienst nach Oberlenningen. Bitte melden Sie sich bei H. Köble Tel. 3858 Evangelische Julius-von-Jan-Kirchengemeinde Lenningen KW 02/2019 ABWESENHEIT UND VERTRETUNGEN Pfarramt Unterlenningen nicht besetzt: Pfarrer Schubert ist vom 07.01. 13.01.2019 nicht im Dienst. Die Kasualvertretung

Mehr

Rennsteig-Info Januar 2019

Rennsteig-Info Januar 2019 Rennsteig-Info Januar 2019 Altersbach, Friedrichroda und Schmalkalden Der Himmel ist ein Himmel der Liebe.»Es wäre gut, wenn du dir dessen voll bewusst wärest, dass der Himmel ein Himmel der Liebe ist.

Mehr

Die Evang.-luth. Kirchengemeinde Weidenbach lädt ein:

Die Evang.-luth. Kirchengemeinde Weidenbach lädt ein: Die Evang.-luth. Kirchengemeinde Weidenbach lädt ein: Sonntag, 15.10., 18. So. n. Tr. 9.00 Gottesdienst (Lektor Brunner) Kollekte: Neuendettelsau Sonntag, 22.10., 19. So. n. Tr. 10.00 Reformationsgottesdienst

Mehr

Gemeindebrief der Friedenskirche Dortmund

Gemeindebrief der Friedenskirche Dortmund Gemeindebrief der Friedenskirche Dortmund Juli 2017 / August 2017 Gottes Hilfe habe ich erfahren bis zum heutigen Tag und stehe nun hier und bin sein Zeuge bei Groß und Klein. Apostelgeschichte 26, 22

Mehr

Immanuel-Gemeinde Kiel St. Paulus-Gemeinde Rendsburg Dreieinigkeitsgemeinde Flensburg. Gemeindebrief

Immanuel-Gemeinde Kiel St. Paulus-Gemeinde Rendsburg Dreieinigkeitsgemeinde Flensburg. Gemeindebrief Immanuel-Gemeinde Kiel St. Paulus-Gemeinde Rendsburg Dreieinigkeitsgemeinde Flensburg Gemeindebrief 2 Mit Jesus im Boot zu sitzen heißt, gemeinsam Konfirmation in Kiel Weil wir nun solche Hoffnung haben,

Mehr

13 Und sie brachten Kinder zu ihm, damit er sie anrühre. Die Jünger aber fuhren

13 Und sie brachten Kinder zu ihm, damit er sie anrühre. Die Jünger aber fuhren Predigt von Bischof Prof. Dr. Martin Hein im Gottesdienst zur Namensgebung der Evangelischen Grundschule Schmalkalden am 06.04.2008 (Miserikordias Domini) in der Stadtkirche St. Georg zu Schmalkalden (

Mehr

Von Abraham bis Jesus

Von Abraham bis Jesus Von Abraham bis Jesus Gemeindereise nach Israel und Palästina vom 24. Oktober bis 2. November 2014 Jerusalem: Jüdischer Friedhof und Tempelberg mit Felsendom Jerusalem die Stadt, die Juden, Christen und

Mehr

VERANSTALTUNGEN 2017 Juli August - September

VERANSTALTUNGEN 2017 Juli August - September Thüringer Gemeinschaftsbund e. V. Jena - Wagnergasse 28 LANDESKIRCHLICHE GEMEINSCHAFT EC - JUGENDKREIS VERANSTALTUNGEN 2017 Juli August - September Veranstaltungen im Juli Gottesdienste Sonntag 02.07.

Mehr

Zweijahresplan Kurzübersicht Grundschule 3/4

Zweijahresplan Kurzübersicht Grundschule 3/4 Zweijahresplan Kurzübersicht Grundschule 3/4 Stand: 12.04.2008 können aus dem Alten Testament die Erzählung von der Befreiung (Exodus) wiedergeben (3.1); entdecken, dass in vielen biblischen Texten Erfahrungen

Mehr

Aktivitäten des CZM im Juli 2016 Jahrestermine 2016

Aktivitäten des CZM im Juli 2016 Jahrestermine 2016 Sonntag Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag Samstag 1. 2. "Vaterherz Gottes"-Seminar 16:30 Royal Rangers mit Matthias Hoffmann und Team 3. 4. 5. 6. 7. 8. 9. 16. - 18. September Predigt: Daniel

Mehr

VERANSTALTUNGEN 2017 Januar Februar - März

VERANSTALTUNGEN 2017 Januar Februar - März Thüringer Gemeinschaftsbund e. V. Jena - Wagnergasse 28 LANDESKIRCHLICHE GEMEINSCHAFT EC - JUGENDKREIS VERANSTALTUNGEN 2017 Januar Februar - März Veranstaltungen im Januar Gottesdienste Sonntag 01.01.

Mehr

Gottesdienste am Sonntag

Gottesdienste am Sonntag 02.12. 1. Advent 09.12. 2. Advent 16.12. 3. Advent 23.12. 4. Advent 24.12. Hl. Abend Gottesdienste am Sonntag 10 Uhr Abendmahlsgottesdienst, Lukas 1,67-69 (Strohhäcker) 10 Uhr CVJM-Gottesdienst mit Chor

Mehr

Evangelische Melanchthongemeinde Mainz GEMEINDEBRIEF. Ausgabe , September bis November

Evangelische Melanchthongemeinde Mainz GEMEINDEBRIEF. Ausgabe , September bis November Evangelische Melanchthongemeinde Mainz GEMEINDEBRIEF Ausgabe 4 2017, September bis November Familiengottesdienst an Erntedank, 24.09.2017 2 Andacht Wenn ich prophetisch reden könnte und wüsste alle Geheimnisse

Mehr

Israelerleben ENTSPANNUNG MIT SYSTEM E N E R GIE K LA R H EIT B A LA N CE

Israelerleben ENTSPANNUNG MIT SYSTEM E N E R GIE K LA R H EIT B A LA N CE Israelerleben ENTSPANNUNG MIT SYSTEM E N E R GIE K LA R H EIT B A LA N CE Taiji - Urlaub am See Genezareth und in Jerusalem vom 1. bis 10. März 2015 Unsere Reise beginnt am 1. März 2015. Das Reisebüro

Mehr

Gottesdienste am Sonntag

Gottesdienste am Sonntag Gottesdienste am Sonntag 02.10. 10 Uhr Erntedank-Gottesdienst mit Kinder-und Jugendkantorei u. Kindergärten (Strohhäcker u. Mitarbeiter) 04.10. Dienstag 10 Uhr Wir feiern heute ein Fest Erntedank-Gottesdienst

Mehr

VERANSTALTUNGEN 2017 Oktober November - Dezember

VERANSTALTUNGEN 2017 Oktober November - Dezember Thüringer Gemeinschaftsbund e. V. Jena - Wagnergasse 28 LANDESKIRCHLICHE GEMEINSCHAFT EC - JUGENDKREIS VERANSTALTUNGEN 2017 Oktober November - Dezember Veranstaltungen im Oktober Gottesdienste Sonntag

Mehr

Rennsteig-Info Februar 2019

Rennsteig-Info Februar 2019 Rennsteig-Info Februar 2019 Altersbach, Friedrichroda und Schmalkal (die Krippenspiel-AG der Saison 2018/19) Christ sein kannst du nicht allein!»das Christentum ist eine seinem Wesen nach soziale Religion

Mehr

2. Sonntag im Advent - LJ V 6. Dezember 2015 Lektionar III/C, 8: Bar 5,1 9; Phil 1, ; Lk 3,1 6

2. Sonntag im Advent - LJ V 6. Dezember 2015 Lektionar III/C, 8: Bar 5,1 9; Phil 1, ; Lk 3,1 6 2. Sonntag im Advent - LJ V 6. Dezember 2015 Lektionar III/C, 8: Bar 5,1 9; Phil 1,4 6.8 11; Lk 3,1 6 Die Adventszeit ist eine Sehnsuchtszeit. Viele schmücken Häuser und Wohnungen mit behaglichen Lichtern,

Mehr

Was sucht ihr den Lebenden bei den Toten? Er ist nicht hier, er ist auferstanden. (Lukas 24,5-6)

Was sucht ihr den Lebenden bei den Toten? Er ist nicht hier, er ist auferstanden. (Lukas 24,5-6) Gemeindebezirk Jena-Weimar Gemeindebrief April und Mai 2017 Was sucht ihr den Lebenden bei den Toten? Er ist nicht hier, er ist auferstanden. (Lukas 24,5-6) Gedanken zum Bibelwort im Monat April Verstehen

Mehr

Da macht sich der Vater auf, um Hilfe zu Holen. Er hat von Jesus gehört. Ein Mann, der Wunder vollbracht hat. Man spricht viel über diesen Mann.

Da macht sich der Vater auf, um Hilfe zu Holen. Er hat von Jesus gehört. Ein Mann, der Wunder vollbracht hat. Man spricht viel über diesen Mann. In der Schriftlesung geht es auch um ein Kind. Um ein Kind das an einer schweren Krankheit leidet. Die Eltern sind verzweifelt und wissen keinen Rat mehr. Die Ärzte konnten alle nicht helfen. Das Kind

Mehr

Kirchennachrichten Oktober Dezember

Kirchennachrichten Oktober Dezember Kirchennachrichten Oktober Dezember Lietzow Reformationstag St. Martin Ewigkeitssonntag Advent Weihnachten Herr, all mein Sehnen liegt offen vor dir, mein Seufzen war dir nicht verborgen. Psalm 38, 10

Mehr

Unsere Gottesdienste September bis November 2017

Unsere Gottesdienste September bis November 2017 Unsere Gottesdienste September bis November 2017 Sonntag, 3.9 10 Uhr, Gottesdienst in Gülden Schulze- Drude Sonntag, 10.9. 18 Uhr, Gottesdienst in Wibbese Lektor Meier Sonntag, 17.9. Sonntag, 24.9. Donnerstag,

Mehr

Israel in Geschichte und Gegenwart Gemeindefahrt 2014

Israel in Geschichte und Gegenwart Gemeindefahrt 2014 Israel in Geschichte und Gegenwart Gemeindefahrt 2014 6.-18. Oktober 2014 (Herbstferien) Ein Angebot der Ev. Gemeinde Geyen-Sinthern-Manstedten & Widdersdorf Das Angebot umfasst die folgenden Leistungen:

Mehr

AUF DEN SPUREN DES KRAV MAGA

AUF DEN SPUREN DES KRAV MAGA EINE REISE AUF DEN SPUREN DES KRAV MAGA http://www.202.org.il/pages/chativa_202/school/komando.php VOM 26. AUGUST BIS 02. SEPTEMBER 2013 Reiseveranstalter: Ehrlich Reisen und Event GmbH, Saarbrücken Reiseleitung:

Mehr

Pilger- und Studienreise ins Heilige Land vom 2. bis 9. März 2019

Pilger- und Studienreise ins Heilige Land vom 2. bis 9. März 2019 Das Heilige La d egeistert seit Jahrtause de. Ko e au h Sie it, u dieser Begeisterung nachzuspüren. Erleben Sie Haifa, den See Genezareth, Jerusalem, Bethlehem, Masada und viele weitere Orte, die wir aus

Mehr

Königstettner Pfarrnachrichten

Königstettner Pfarrnachrichten Königstettner Pfarrnachrichten Folge 329, Dezember 2015 Weihnachten, das Fest des Unterwegsseins Wie sprechen diese Worte unser Innerstes an? Unterwegssein: Besuche, Verwandte, ein paar Tage Urlaub, und

Mehr

STEPHANSBOTE. In dir, Herr, lass mich leben und bleiben allezeit, so wirst du mir einst geben des Himmels Wonn und Freud.

STEPHANSBOTE. In dir, Herr, lass mich leben und bleiben allezeit, so wirst du mir einst geben des Himmels Wonn und Freud. STEPHANSBOTE Gemeindebrief für die Evangelische Kirchengemeinde in den Orten Schweinsberg, Niederklein, Erfurtshausen und Rüdigheim November 2012 In dir, Herr, lass mich leben und bleiben allezeit, so

Mehr

G E M E I N D E B R I E F

G E M E I N D E B R I E F September & Oktober 2017 G E M E I N D E B R I E F Evangelisch-methodistische Kirche Bezirk Grünhain Es wird Freude sein vor den Engeln Gottes über einen Sünder, der Buße tut. Lukas 15,10 Gedanken zum

Mehr

VERANSTALTUNGSKALENDER. 50 Jahre VOLKSMISSION ASCH. JESUS erleben MENSCHEN begegnen LEBEN teilen

VERANSTALTUNGSKALENDER. 50 Jahre VOLKSMISSION ASCH. JESUS erleben MENSCHEN begegnen LEBEN teilen VERANSTALTUNGSKALENDER 50 Jahre VOLKSMISSION ASCH 1966 2016 JESUS erleben MENSCHEN begegnen LEBEN teilen 2 Inhalt & Jahresübersicht 2016 Seite 3 Seite 4 Seite 5 Seite 6 Seite 7 Seite 8 Seite 9 Seite 10

Mehr

Gottesdienst im Advent Dezember 2017

Gottesdienst im Advent Dezember 2017 Gottesdienst im Advent Dezember 2017 Begrüßung durch 1. Vorsitzende(n) Begrüßung durch Wortgottesdienstleiter-in Wir feiern unseren Gottesdienst im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes.

Mehr

Bitte beachten Sie: Die Reihenfolge der Exkursionen ändert sich je nach Ankunftstag.

Bitte beachten Sie: Die Reihenfolge der Exkursionen ändert sich je nach Ankunftstag. Entdeckungsreise Israel von Jerusalem aus 8 Tage Beginn sonntags umfangreiches Besichtigungsprogramm inklusive Flughafentransfers Top-Kundenberwertung! deutschsprechende Reiseleitung garantierte Durchführung

Mehr

ISRAEL. AUF DEN SPUREN JESU UND DER GLAUBENSVÄTER

ISRAEL. AUF DEN SPUREN JESU UND DER GLAUBENSVÄTER ISRAEL. AUF DEN SPUREN JESU UND DER GLAUBENSVÄTER E 1 AG 0T ISRAEL - LAND DER BIBEL UND DES GLAUBENS Wer Gastfreundschaft übt, bewirtet Gott selbst. - Israelisches Sprichwort. In diesem Sinne lädt Sie

Mehr

engagieren wir uns für das Wohl unserer Mitmenschen.

engagieren wir uns für das Wohl unserer Mitmenschen. Leitbild Von Gott geliebt LEBEN! Die Liebe Gottes zu den Menschen ist das feste und unzerstörbare Lebensfundament. Wer auf dieser Basis sein Dasein gestaltet, dessen Leben wird sich in ungeahnten Möglichkeiten

Mehr

- Er ist wahrhaftig auferstanden!

- Er ist wahrhaftig auferstanden! Der HERR ist auferstanden! - Er ist wahrhaftig auferstanden! Jesus sagt über sich selbst: Ich bin die Auferstehung und das Leben. Wer an mich glaubt, wird leben, auch wenn er stirbt. Er wird ewig leben,

Mehr

Herzlich willkommen. in Ihrer Kirchengemeinde Großaspach

Herzlich willkommen. in Ihrer Kirchengemeinde Großaspach Pfarramt Backnanger Straße 56, 71546 Aspach Bürozeiten Pfarrbüro Dienstag, Freitag, 09:00 12:30 Uhr; Donnerstag 16.30 20.00 Uhr Kontakt Pfarrbüro (R. Lenz): pfarramt.grossaspach@elkw.de Tel. (07191) 92

Mehr

Gemeindebrief Februar / März 2015

Gemeindebrief Februar / März 2015 Gemeindebrief Februar / März 2015 2 GOTTESDIENSTE IN UNSERER GEMEINDE Datum Wustrow Dierhagen 1. Februar 10.15 Uhr 9 Uhr 8. Februar 10.15 Uhr 15. Februar 10.15 Uhr 18. Februar 19 Uhr Aschermittwoch Gottesdienst

Mehr

Unser Reisevorschlag für Sie: Israel - Eine Reise ins Heilige Land

Unser Reisevorschlag für Sie: Israel - Eine Reise ins Heilige Land Israel - Eine Reise ins Heilige Land Israel ist in jeder Hinsicht ein Land der Gegensätze. Geschichte, Tradition und gleichzeitig ein modernes Leben, Träume, Erinnerungen aber auch Zukunftshoffnungen -

Mehr

Präambel. Ökumenische Gemeindepartnerschaft will Selbstgenügsamkeit überwinden und ökumenische Gemeinschaft verbindlich gestalten.

Präambel. Ökumenische Gemeindepartnerschaft will Selbstgenügsamkeit überwinden und ökumenische Gemeinschaft verbindlich gestalten. Ökumenische Partnerschaftsvereinbarung zwischen der Evangelischen Friedenskirchengemeinde Neuwied Evangelischen Kirchengemeinde Neuwied (Marktkirche) Evangelischen Brüdergemeine Neuwied (Herrnhuter Brüdergemeine)

Mehr

Gemeindebrief der Friedenskirche Dortmund

Gemeindebrief der Friedenskirche Dortmund Gemeindebrief der Friedenskirche Dortmund Advent/Weihnachten/Silvester/Neujahr Dezember 2018 bis Februar 2019 Da sie den Stern sahen, wurden sie hocherfreut. Matthäus 2, 10 DENK ICH AN WEIHNACHTEN Liebe

Mehr

Gemeindebrief. der Evangelischen Kirchengemeinde Wenings / Merkenfritz. August und September Nun danket alle Gott mit Herzen, Mund und Händen.

Gemeindebrief. der Evangelischen Kirchengemeinde Wenings / Merkenfritz. August und September Nun danket alle Gott mit Herzen, Mund und Händen. Gemeindebrief der Evangelischen Kirchengemeinde Wenings / Merkenfritz August und September 2018 Nun danket alle Gott mit Herzen, Mund und Händen. 30. September: Erntedankfest Gottesdienste zum Erntedankfest

Mehr

Unser Gemeindebrief. Evangelische Salzertgemeinde Lörrach. zusammen leben - miteinander glauben. damit alle wissen, was bei uns läuft.

Unser Gemeindebrief. Evangelische Salzertgemeinde Lörrach. zusammen leben - miteinander glauben. damit alle wissen, was bei uns läuft. Evangelische Salzertgemeinde Lörrach zusammen leben - miteinander glauben Unser Gemeindebrief damit alle wissen, was bei uns läuft Winter 2015/16 Foto G. Lörracher Was mich beschäftigt zusammen leben miteinander

Mehr

Feste im. Jahreskreis

Feste im. Jahreskreis Feste im Jahreskreis www.lehrmittelboutique.net Bild: Gerd Altmann / pixelio Dietlind Steuer Neujahr ist am ersten Kalendertag eines neuen Jahres. Das Neujahrsfest wird in fast allen Kulturen, allerdings

Mehr

G E M E I N D E B R I E F

G E M E I N D E B R I E F Dezember 2018 / Januar 2019 G E M E I N D E B R I E F Evangelisch-methodistische Kirche Bezirk Grünhain Da sie den Stern sahen, wurden sie hoch erfreut. Matthäus 2,10 Gedanken zum Monatsspruch Dezember

Mehr

Miteinander Glauben leben. PFARREI ST. GEORG AMBERG Pfarrbrief vom 12. bis 19. Februar 2017

Miteinander Glauben leben. PFARREI ST. GEORG AMBERG Pfarrbrief vom 12. bis 19. Februar 2017 Miteinander Glauben leben PFARREI ST. GEORG AMBERG Pfarrbrief vom 12. bis 19. Februar 2017 2 GOTTESDIENSTORDNUNG Wir feiern unseren Glauben St. Georg Samstag 11. Februar Gedenktag Unserer Lieben Frau in

Mehr

Leitbild. Protestantischen Gedächtniskirchengemeinde. der. Speyer. Christus spricht: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben.

Leitbild. Protestantischen Gedächtniskirchengemeinde. der. Speyer. Christus spricht: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben. P R O T E S TA N T I S C H E GEDÄCHTNIS KIRCHEN GEMEINDE SPEYER Christus spricht: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben. Dieser Vers aus dem Johannes-Evangelium steht im zentralen Chorfenster

Mehr

EVANGELISCHE KIRCHENGEMEINDE KOBLENZ-MITTE

EVANGELISCHE KIRCHENGEMEINDE KOBLENZ-MITTE EVANGELISCHE KIRCHENGEMEINDE KOBLENZ-MITTE 56005 Koblenz, Postf. 20 05 62 56068 Koblenz, Moselring 2-4 Telefon: 0261 / 40 40 3-0 Telefax: 0261 / 40 40 3-44 E-mail: mitte@kirche-koblenz.de Internet: www.koblenz-mitte.de

Mehr

G E M E I N D E B R I E F Evangelisch - methodistische Kirche Gemeindebezirk Rodewisch

G E M E I N D E B R I E F Evangelisch - methodistische Kirche Gemeindebezirk Rodewisch G E M E I N D E B R I E F Evangelisch - methodistische Kirche Gemeindebezirk Rodewisch Dezember 2017-Januar 2018 Durch die herzliche Barmherzigkeit unseres Gottes wird uns besuchen das aufgehende Licht

Mehr

Wochenschlussgottesdienste 18 Uhr

Wochenschlussgottesdienste 18 Uhr Gottesdienste am Sonntag um 10 Uhr 4.10. Lukas 12, 16-21. Erntedankfest mit Kindergarten Justinus- Kerner-Str. und Alfredstr. (Müller) 11.10. Markus 12, 28-34, (Stumpf) Verband der Ev. Kirchenmusik 18.10.

Mehr

Israel Standort-Reise Jerusalem

Israel Standort-Reise Jerusalem Reiseangebot zu finden unter: https://www.sterntours.de/israel-reisen/israel-rundreisen/israel-rundreise-standort Israel Standort-Reise Jerusalem 7 Nächte Standort-Reise Israel ab Jerusalem inkl. 2-Tages

Mehr

FREIE EVANGELISCHE GEMEINDE MÜHLACKER

FREIE EVANGELISCHE GEMEINDE MÜHLACKER BAUEN WIR UNSERE FREIE EVANGELISCHE GEMEINDE MÜHLACKER WOHER WIR KOMMEN WAS UNS WICHTIG IST muehlacker.feg.de LIEBE GÄSTE, wir freuen uns, dass Sie bei uns vorbeischauen. Ihnen ein herzliches Willkommen.

Mehr

Wandern und Kultur in Israel

Wandern und Kultur in Israel Wandern und Kultur in Israel Gruppenreise, 8 Tage, min 4, max. 18 Teilnehmer, ab/bis Tel Aviv TEL AVIV KARMELWANDERUNG ZIPPORI NAZARETH BERG ARBEL SEE GENEZARETH BEIT SHEAN EIN FESHKA TOTES MEER JERUSALEM

Mehr

Info-Brief. Gemeindezeitung. September 2017

Info-Brief. Gemeindezeitung. September 2017 Info-Brief Gemeindezeitung September 2017 2 Monatsspruch für den September: Und siehe, es sind Letzte, die werden die Ersten sein, und es sind Erste, die werden die Letzten sein. Luk.13,30 Wie das? Stellt

Mehr

Gemeindebrief Bergisch Gladbach. Aktuelles aus der neuapostolischen Kirche, Gemeinde Bergisch Gladbach für Mitglieder & Freunde

Gemeindebrief Bergisch Gladbach. Aktuelles aus der neuapostolischen Kirche, Gemeinde Bergisch Gladbach für Mitglieder & Freunde Gemeindebrief Bergisch Gladbach Aktuelles aus der neuapostolischen Kirche, Gemeinde Bergisch Gladbach für Mitglieder & Freunde - Vorwort: Von Bezirksevangelist V. Schmidt - Aktuelles aus dem Gemeindeleben

Mehr

Pfarre Gramastetten. Jerusalem mit Klagemauer und Felsendom

Pfarre Gramastetten. Jerusalem mit Klagemauer und Felsendom Pfarre Gramastetten ISRAEL DAS HEILIGE LAND ZWISCHEN GESTERN UND HEUTE Reisetermin: 19. bis 26. Februar 2011 Organisation: Otto Märzinger Geistliche Begleitung Pater Reinhold Dessl Jerusalem mit Klagemauer

Mehr

Wichtige Hinweise: Preise & Leistungen:

Wichtige Hinweise: Preise & Leistungen: Wichtige Hinweise: Die angebotene Pilger- und Studienfahrt ist aus Kostengründen privat organisiert! Die Flugabwicklung erfolgt durch das Reisebüro an der Universität Regensburg, Herr Markus Kuhlmann,

Mehr

Herzlich willkommen in Ihrer neuen Kirchengemeinde!

Herzlich willkommen in Ihrer neuen Kirchengemeinde! Herzlich willkommen in Ihrer neuen Kirchengemeinde! Wer neu in einen Ort kommt, will sich zunächst einmal orientieren und ist vielleicht auch interessiert, was es hier so alles gibt. So möchten auch wir

Mehr

Januar März Gott spricht: Ich schenke euch ein neues Herz und lege einen neuen Geist in euch. Hesekiel 36,26

Januar März Gott spricht: Ich schenke euch ein neues Herz und lege einen neuen Geist in euch. Hesekiel 36,26 Januar März 2017 Gott spricht: Ich schenke euch ein neues Herz und lege einen neuen Geist in euch. Hesekiel 36,26 Wer wir sind Evangelische Stadtmission Nahestraße 1a 65428 Rüsselsheim Wer sind wir? Zur

Mehr

Gemeinde Ismaning-Unterföhring auf Reisen Streifzüge durch das Land der Bibel

Gemeinde Ismaning-Unterföhring auf Reisen Streifzüge durch das Land der Bibel Gemeinde Ismaning-Unterföhring auf Reisen Streifzüge durch das Land der Bibel Eine 13-tägige Erlebnisreise durch Israel vom 15.-27. Mai 2011 Einige Worte vorab... Israel ist als Schnittpunkt der Geschichte

Mehr