Viele Filialen wenig Aufwand Vereinfachen Sie die Verwaltung Ihrer Außenstellen. bintec WLAN- Management

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Viele Filialen wenig Aufwand Vereinfachen Sie die Verwaltung Ihrer Außenstellen. bintec WLAN- Management"

Transkript

1 Viele Filialen wenig Aufwand Vereinfachen Sie die Verwaltung Ihrer Außenstellen bintec WLAN- Management

2 2 WLAN Management - Anforderung und Lösungen Neben der WLAN-Sicherheit spielt das Management des drahtlosen Netzwerkes eine zentrale Rolle in Unternehmen. Dabei ist zu beachten, das die Verwaltung der WLAN- Infrastruktur sich vom kabelgebundenen Netzwerk gravierend unterscheidet und spezielles Know-how verlangt. Bei der Verwaltung des WLANs stehen im Allgemeinen die einzelnen Komponenten im Vordergrund. Als grundlegende Aufgaben für diese Geräte fallen das Installieren und Aktualisieren von Firmware sowie das Überwachen und Steuern verschiedener System-Ressourcen an. Dabei erfordern auftretende Störungen im Funkbereich des WLANs grundsätzlich andere Vorgehensweisen als Übertragungsprobleme bei herkömmlichen kabelgebundenen Netzwerken. Das Ziel beider Netzwerk-Technologien ist aber gleich: Eine störungsfreie Funktion des Netzwerkes bei optimaler Performance. Drei Lösungsansätze - ein Ziel: Virtual Cloud NetManager, das controllerlose WLAN-Management als virtuelle Maschine im eigenen Rechenzentrum Cloud NetManager, das controllerlose WLAN- Management aus der Cloud bintec WLAN Controller, der klassische Lösungsansatz S.3 S.5 S.12

3 3 Virtual Cloud NetManager Manager für die private Cloud Der bintec Virtual Cloud NetManager wird als virtuelle Maschine im eigenen Rechenzentrum betrieben. Der skalierbare und mandantenfähige bintec Virtual Cloud NetManager kann sowohl zahlreiche kleine und mittlere Netze, sehr große Installationen mit mehreren hundert Access Points oder ein auf viele Standorte verteiltes Netz managen. Der bintec Virtual Cloud NetManager eignet sich z.b. ideal für Systemhäuser und IT-Dienstleister, die ihren Kunden einen zentralen Service in ihrem eigenen Rechenzentrum anbieten möchten. Durch die Mandantenfähigkeit können mit einer Installation mehrere Kunden eines Systemhauses bedient werden. Darüber hinaus ist das System für Unternehmen prädestiniert, die den Server im eigenen lokalen Netzwerk installieren möchten, z.b. Betrieb eines Filialnetzes.

4 4 Virtual Cloud NetManager Flexibel Sicher Einmalige Lizenzkosten Der zentrale virtuelle Cloud-Computer übernimmt die Aufgabe des WLAN Controllers. Die Access Points am Standort des Kunden kommunizieren direkt mit dem zentralen WLAN Controller in der private Cloud. Ein großer Vorteil dieser controllerlosen Cloud-basierten Lösung ist, dass neben dem Internet-Gateway und dem WLAN Access Point keine weitere Hardware beim Kunden benötigt wird. Die Kommunikation zwischen dem bintec Virtual Cloud Net- Manager im eigenen Rechenzentrum und den Geräten, lässt sich entweder über eine https-verbindung, über eine VPN- Verbindung oder - wenn der Rechner des bintec Virtual Cloud NetManagers im lokalen Netz steht - auch über eine http- Verbindung realisieren. Zum Betrieb des bintec Virtual Cloud NetManagers werden die Server-Lizenz und die entsprechende Anzahl von Gerätelizenzen benötigt. Alle aktuellen bintec Access Points können mit dem bintec Virtual Cloud NetManager überwacht und verwaltet werden. Dank der optionalen Zero-Touch -Konfiguration können neue Geräte automatisch in das WLAN-Netz eingebunden und konfiguriert werden ohne Eingriff des Administrators. Im Gegensatz zum bintec Cloud NetManager, den bintec elmeg als SaaS-Lösung auf jährlicher Mietbasis anbietet, basiert das Lizenzmodell des bintec Virtual Cloud NetManager auf einer Lifetime-Lizenz, die nur einmal fällig wird.

5 5 Cloud NetManager Der Cloud NetManager ist ein zentraler WLAN Controller, der in der Cloud zur Verfügung (SaaS) steht und auf jährlicher Mietbasis genutzt werden kann. Sie benötigen vor Ort keinen lokalen WLAN Controller mehr. Ihre Access Points werden zentral aus der Cloud gemanagt. Die Sicherheit Ihrer Daten steht dabei an erster Stelle. Es werden nur Statistik- und Konfigurationsdaten über eine sichere, verschlüsselte Verbindung in die Cloud übertragen. Die Daten Ihrer WLAN-Anwendungen verbleiben selbstverständlich in Ihrem lokalen Unternehmensnetz. Sollte aus welchen Gründen keine Verbindung zum Cloud NetManager über das Internet möglich sein, arbeiten die Access Points mit der letzten aktuellen Konfiguration weiter, auch nach einem Stromausfall. Der Cloud NetManager ist sehr leistungsfähig und kann sowohl kleine Netze als auch sehr große Installationen managen. Darüber hinaus ist der Cloud NetManager hervorragend geeignet, WLAN-Netze zu verwalten, die auf mehrere Standorte verteilt sind.

6 6 Cloud NetManager - Management Funktionell gibt es gegenüber einer lokalen Installation keine Abstriche, einige Details sind sogar noch praxisnäher realisiert. Das System kann in drei funktionelle Teile gegliedert werden: Konfigurationsmanagement Das Konfigurationsmanagement erlaubt die templatebasierte Konfiguration von Geräten und erlaubt zudem die Strukturierung und Aufteilung des Netzes in Gruppen, denen entsprechende Eigenschaften zu geordnet werden können. Besonders interessant ist die automatische Erkennung neuer Geräte und die optionale, automatisierte Inbetriebnahme von Geräten. Dies ist besonders vorteilhaft beim Betrieb von mehreren Standorten, um neue Geräte oder Ersatzgeräte ohne technisches Personal vor Ort in Betrieb zu nehmen. Das Alarmmanagement Das Alarmmanagement überwacht die wichtigsten Systemmerkmale und protokolliert eventuelle Bedrohungen im Netz, zum Beispiel die Erkennung von Rogue Access Points oder die Überlastung einzelner Access Points. Neben einer sofortigen Anzeige der Alarme und Warnungen im Dashboard, sind automatische benachrichtigungen und SNMP-Traps konfigurierbar. Das Performance-Management Das Performance-Management ermöglicht nicht nur die Darstellung der aktuellen Leistungswerte, sondern erlaubt auch die Darstellung der Leistungswerte für zurückliegende Zeiträume von bis zu einem Monat. Damit sind zur Fehleranaylse oder auch zur allgemeinen Kundeninformation wichtige Parameter wie Anzahl der Clients, Durchsatz, Nachbarschafts-APs, Verfügbarkeit des Netzes darstellbar. Der Cloud NetManager bietet die Möglichkeit, mehrere Kunden zu betreuen, mehrere Accounts bzw. Mandanten an zulegen und jedes Kundennetz getrennt zu verwalten. Für den Kunden selbst können weitere Benutzer angelegt werden, zum Beispiel mit reduzierten Rechten.

7 7 Cloud NetManager - Analysetools Flexible Performance-Analyse Mit dem bintec elmeg Dashboard haben Sie die wichtigen Leistungsdaten, Fehlermeldungen und Warnungen Ihres Netzes auf einen Blick. Hier finden Sie Informationen über die aktuellen Leistungsdaten sowie Informationen über den zurückliegenden Zeitraum. Mit diesen Informationen können Sie jederzeit sofort erkennen, ob Ihr Netz in Ordnung ist, ob das Netz ausgelastet ist usw. Neben diesem Überblick können jederzeit Performanceund Statistik-Daten der Access Points und der verbundenen WLAN Clients abgerufen werden. Die Darstellungsform ist ähnlich übersichtlich wie beim Dashboard und zeigt wichtige Parameter der Auslastung Lückenlose Überwachung des Netzes Falls der Administrator die Daten mobil abrufen möchte, ist dies kein Problem. Die Ausgabe ist für die üblichen Auflösungen von Mobilgeräten bestens geeignet. Eine VPN- Verbindung ist nicht notwendig, lediglich ein mobiler Internetzugang genügt.

8 8 Cloud NetManager - Geografische Zuordnung Um die geografische Zuordnung der Geräte und Netze anschaulich darzustellen, kann jedes Gerät auf einer Online- Karte entsprechend platziert werden. Bei mehreren, überregionalen Standorten kann diese Kartendarstellung helfen, Fehler leichter örtlich einzugrenzen. Falls mehrere Geräte am gleichen Standort platziert werden, werden diese automatisch als Gruppe dargestellt. Durch Klicken auf die Gruppe öffnet sich eine Kartenansicht der Umgebung. In einer weiteren Ebene ist es dann möglich einen Gebäudeplan für mehrere Stockwerke zu ergänzen und die Access Points entsprechend zu platzieren. In jeder Ebene kann direkt auf ein Gerät geklickt werden, um die Performancedaten zu überprüfen oder um eventuelle Probleme näher zu untersuchen. Lückenlose Überwachung des Netzes Der Cloud NetManager überwacht das Netz lückenlos in Echtzeit. Dabei wird nicht nur die Erreichbarkeit der gemanagten Geräte ständig überwacht, sondern es werden auch kritische Events, wie z.b. Angriffsversuche und andere kritische Gerätezustände protokolliert. Neben einer sofortigen Anzeige der Alarme und Warnungen im Dashboard sind automatische benachrichtigungen und SNMP- Traps konfigurierbar.

9 9 Cloud NetManager - Lösung für Ihr Unternehmen Cloud Net Manager für IT-Unternehmen Für Systemhäuser oder Fachhändler, die Netze verschiedener Kunden verwalten, ergeben sich neue Geschäftsmodelle und eine deutlich vereinfachte Installation. Hier steht der Gedanke im Vordergrund, dass nicht mehr alleine Hardware verkauft wird, sondern darüber hinaus auch Dienstleistung. Keyfacts: Cloud Net Manager als Filiallösung Für Unternehmen, die eine Vielzahl von Standorten unterhalten, z.b. Filialisten und Handelsketten, vereinfacht sich die Installation und die Überwachung der lokalen Installation. Der Cloud NetManager kann so konfiguriert werden, dass fabrikneue Geräte beim Anschluss an das lokale LAN sich automatisch die aktuelle Konfiguration herunterladen und damit sofort einsatzbereit sind. Das erspart lokale IT-Spezialisten und lokale Wartungsverträge. WLAN-Management als SaaS mit unabhängigen Benutzeraccounts Mandantenfähiges WLAN Management als virtuelle Lösung Lückenlose Überwachung aller Netze Das Management ist jederzeit über jeden beliebigen Internetzugang erreichbar - ohne VPN-Verbindungen Keyfacts: Zero-touch -Konfiguration Kein lokales IT-Personal notwendig Sofort einsatzbereit Überwachung aller Standorte auf einen Blick

10 10 Cloud NetManager Flexible Identifizierungsmethoden neuer Geräte Jedes Gerät, das sich neu an einem LAN angemeldet und eine Gateway-Adresse hat, versucht automatisch über eine sichere SSL-Verbindung mit dem Cloud NetManager zu kommunizieren. Dabei werden der Produktname und die Seriennummer an den Cloud NetManager gemeldet. Damit der registrierte Administrator ein Gerät konfigurieren kann und somit praktisch in Besitz nehmen kann, gibt es verschiedene Identifizierungsverfahren. Manuell Manuelle Methode: Auf jedem ausgelieferten Gerät ist ein sogenannter DVC (Device Verification Code) angebracht. Dieser muss einmalig zusammen mit der Seriennummer des Access Point eingegeben werden, um in den Besitz des Gerätes zu kommen. CSV-File Einlesen eines CSV-Files: Der Administrator liest ein CSV- File ein, das eine Liste mit Seriennummern und DVC-Codes enthält und übernimmt so den Besitz der Geräte, die bereits erkannt wurden. Automatisch - Zero-touch Automatische Erkennung ( Zero-touch-configuration ): Hier wird für jeden Mandanten ein individueller Identifikationsstring dem jeweiligen Gerät mittels DHCP Option vom lokalen DHCP-Server übergeben. Das Gerät identifiziert sich selbstständig mit Hilfe dieses Identifikationsstring beim Cloud NetManager und wird somit automatisch dem richtigen Mandanten zugeordnet. Falls der Mandant eine Default- Konfiguration hinterlegt hat, lädt das Gerät diese automatisch und ist damit sofort einsatzbereit.

11 11 Cloud NetManager - Lizenz Faires und flexibles Lizenzmodell Das Einrichten einer beliebigen Anzahl von Benutzerkonten ist kostenlos und jederzeit durch den Benutzer selbst möglich. Zum Managen eines Gerätes wird eine kostenpflichtige Lizenz benötigt. Die Lizenz hat eine Laufzeit von 1, 3 oder 5 Jahren und muss nach Ablauf wieder erneuert werden. Für Projekte kann man preisreduzierte Lizenzpakete (1, 10, 50, 100, 500 und 1000 Geräte) erhalten. Das besondere an den Lizenzen ist, dass Sie beliebig viele Lizenzen bzw. Lizenzpakete auf Ihrem Cloud NetManager Account installieren können. Der Cloud NetManager holt sich automatisch aus dem so angelegten Lizenzpool eine Lizenz, wenn ein Gerät gemanagt werden soll. Erst wenn sich der Cloud NetManager eine Lizenz aus dem Pool holt, beginnt die Laufzeit der Lizenz. Wenn ein Gerät aus Management entfernt wird so gibt der Cloud NetManager die Lizenz wieder in den Lizenzpool zurück. Sie zahlen also immer nur für die Leistung, die Sie auch wirklich benötigen.

12 12 bintec WLAN Controller Einfach, sicher und kosteneffizient. Den bintec WLAN Controller haben wir konsequent für die Bedürfnisse des KMU-Marktes entwickelt. Hohe Priorität hatten hierbei eine einfache intuitive Bedienung des Produktes und die Wirtschaftlichkeit. Zudem sind keine zusätzlichen Schulungen nötig. Daher wurde das Konzept so ausgelegt, das wir bewährte bintec Standard Router als Controller Hardware einsetzen können, um so die Entwicklung und Herstellung spezieller WLAN Controller Hardware zu vermeiden. Der bintec WLAN Controller ermöglicht die Konfiguration des WLAN-Netzes Ihres Kunden in weniger als 30 Minuten... und das ohne großes WLAN Know-How! Das automatische RF (Radio Frequency) Management System nimmt Ihnen die zeitraubende Suche nach freien WLAN-Kanälen ab und wählt die günstigsten Kanäle für das Gesamtsystem aus. Das übersichtliche Monitoring ermöglicht eine lückenlose Überwachung des Systems und erkennt Bedrohungen des Netzes frühzeitig.

13 13 bintec WLAN Controller Keyfacts Wizard-geführte Installation in nur 5 Schritten Automatische Erkennung und Installation fabrikneuer Geräte Frequenzmanagement mit automatischer Festlegung der Funkkanäle VLAN-und Multi-SSID-Unterstützung Eine Konfigurationsänderung, z.b. das Hinzufügen einer neuen SSID, und die Neuverteilung auf Geräte erfordert nur wenige Klicks und ist innerhalb weniger Sekunden erledigt. Konfigurationsmanagement: Die Konfiguration wird zentral gespeichert und wird automatisch neu verteilt z. B. im Fall eines Stromausfalls. Die Monitor Funktion beinhaltet die Erkennung von benachbarten AP und die Überwachung sowie die funkzellenbasierte Lokalisierung von Clients Sicherheit: Permanentes Scannen des Frequenzbandes im Hintergrund sorgt für frühzeitiges Erkennen von Gefahren. Das Wireless Network ist Hand-over fähig und ist damit für die VoWLAN-Telefonie geeignet, also Voice Ready Automatisierter Firmware-Rollout für alle gemanagten Geräte Ausbaubar als redundantes System mit Backup Controller und redundanter Stromversorgung

14 14 bintec WLAN Controller...für kleinere Installationen bis 12 Access Points...für mittlere Installationen bis zu 72/150 Access Points Für Installationen bis zu 12 Access Points wird ein bintec Router der RS-Serie (z.b. RS123/RS353) als WLAN Controller benötigt. Auch hier wird die WLAN Controller Funktionalität über eine Lizenz freigeschaltet. Durch die Leistungsfähigkeit der Rxx03-Routerserie kann der Router neben den WLAN Controller Funktionalitäten noch weitere Funktionen ausführen. Besonders im Umfeld einer Campusvernetzung wären hier Funktionen wie HotSpot, VLAN- Separierung der SSIDs, Bandbreitenbegrenzung der einzelnen SSIDs oder Firewallfunktionen herauszustellen. Ideale Lösung für mittelgroße Büros, Lagerräume und Hotels und sollte dann eingesetzt werden, wenn neben der WLAN Controller Funktionalität auch noch Routerfunktionen benötigt werden. AP1 SSID 2222 Gastnetz Interner Server SSID 1111 Mitarbeiternetz AP6 AP9 AP12 WLAN Controller Lizenz auf einem bintec RS353 xdsl Verbindung öffentliches Netzwerk Für Installationen bis zu 72 Access Points wird ein bintec Router R1202 als WLAN Controller benötigt. Für Installationen bis zu 150 Access Points wird ein bintec Router RXL12100 als WLAN Controller benötigt. Auch hier wird die WLAN Controller Funktionalität über eine Lizenz freigeschaltet. Diese Lösung ist ideal für größere Büros, Lagerräume und Hotels oder sollte dann eingesetzt werden, wenn neben der WLAN Controller Funktionalität auch noch Routerfunktionen benötigt werden. AP1 Interner Server AP2 SSID 2222 Gastnetz AP2 Switch SSID 1111 Mitarbeiternetz bis zu AP71 R1202/RXL12100 mit WLAN Controller Lizenz (DHCP Server) xdsl Verbindung AP72 öffentliches Netzwerk

15 15 bintec WLAN Controller Was passiert im Fehlerfall? Ausgangspunkt ist ein WLAN-Netz mit mehreren Access Points ohne den Einsatz eines WLAN Controllers. In dieser Konfiguration fällt ein Access Point aus. Im Fall das, der Access Point komplett defekt ist und damit inaktiv, werden die Clients, die mit dem Access Point verbunden sind, sofort mit einem anderen aktiven Access Point verbunden. Aufgrund der sich überlappenden Access Points, bleibt der Ausfall oft längere Zeit unbemerkt. Einzig die Performance des Netzes wird im Bereich des ausgefallenen Access Point stark eingeschränkt sein. In einem ungemanagtem Netz wird es kritisch. Fällt ein Access Point nicht vollständig aus, durch z. B ein defektes LAN- Kabel, werden die WLAN-Clients trotzdem versuchen, sich zu diesem Access Point zu verbinden. Manche WLAN-Clients funktionieren und manche nicht. Wie verhält sich das WLAN-Netz beim Einsatz des bintec WLAN Controllers? Fällt der Access Point komplett aus, werden sich die WLAN-Clients mit dem nächsten, funktionierenden Access Point verbinden. Im Gegensatz zu der ungemanagten Lösung, bleibt der Ausfall jedoch nicht unbemerkt, sondern der WLAN Controller erkennt automatisch das Problem und meldet dem Administrator über oder SNMP-Trap das Problem. Liegt eine Leitungsunterbrechung vor, versucht der Access Point einige Male die Verbindung wiederherzustellen. Gelingt dies nicht, führt der Access Point einen Reset durch und stellt dann den Sendebetrieb ein. Dann versucht der Access Point weiter eine Verbindung zum WLAN Controller aufzubauen, um seine Konfiguration neu zu laden. Auch in diesem Fall wird der Administrator über oder SNMP- Trap benachrichtigt. In beiden Fällen leistet der bintec WLAN Controller einen erheblichen Beitrag zu einem stabilen und überwachten WLAN-Betrieb. Im Falle einer Leitungsunterbrechung sorgt der WLAN Controller durch das gezielte Ausschalten des defekten Access Points dafür, dass sich das WLAN-Netz selbst repariert.

16 bintec WLAN Lösungen Das bintec elmeg Service Package elmeg.com bintec elmeg GmbH Südwestpark 94 D Nürnberg Die optimalen WLAN-Lösungen Unternehmen, die eine langfristige, sichere, stabile und flexible Lösung suchen, die sich den Anforderungen der Unternehmenskommunikation anpasst. Telefon: Fax: info@bintec-elmeg.com Copyright für alle Inhalte 2016 by bintec elmeg GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Bildnachweis: bintec elmeg GmbH, Shutterstock, Thinkstock. Technische Änderungen vorbehalten. Stand 02/2016

Für alle Unternehmensgrößen das perfekte WLAN-Management Cloud NetManager

Für alle Unternehmensgrößen das perfekte WLAN-Management Cloud NetManager Für alle Unternehmensgrößen das perfekte WLAN-Management Controllerloses WLAN-Management WLAN Management als SaaS oder als virtuelle Maschine Perfekt für Filialisten Automatisierte Inbetriebnahme ohne

Mehr

Viele Filialen wenig Aufwand Vereinfachen Sie die Verwaltung Ihrer Außenstellen. bintec WLAN- Management

Viele Filialen wenig Aufwand Vereinfachen Sie die Verwaltung Ihrer Außenstellen. bintec WLAN- Management Viele Filialen wenig Aufwand Vereinfachen Sie die Verwaltung Ihrer Außenstellen bintec WLAN- Management 2 WLAN Management - Anforderung und Lösungen Neben der WLAN-Sicherheit spielt das Management des

Mehr

Cloud managed Network

Cloud managed Network Track 5A Cloud managed Network Candid Aeby, Product Manager Studerus AG 3 Fast jedes Gerät rund um unser tägliches Leben Laptops, Smartphones und Tablets ist mit einem drahtlosen Chipsatz ausgestattet,

Mehr

bintec elmeg Filialisten Lösungen mit WLAN Controllern IP Access WLAN ITK VoIP / VoVPN IT Security UC Unified Teldat Group Company

bintec elmeg Filialisten Lösungen mit WLAN Controllern IP Access WLAN ITK VoIP / VoVPN IT Security UC Unified Teldat Group Company Filialisten Lösungen mit WLAN Controllern Autor: Hans-Dieter Wahl, Produktmanager bei Teldat GmbH IP Access WLAN ITK VoIP / Vo IT Security UC Unified Communications WLAN Netzwerke findet man inzwischen

Mehr

Einfach, sicher, schnell & unkompliziert! Mieten Sie einfach Ihre komplette HotSpot-Installation

Einfach, sicher, schnell & unkompliziert! Mieten Sie einfach Ihre komplette HotSpot-Installation managed HotSpot-Lösungen Einfach, sicher, schnell & unkompliziert! Mieten Sie einfach Ihre komplette HotSpot-Installation menschen.computer.netzwerke Bottenbacher Str. 78 57223 Kreuztal Tel: +49.2732.55856-0

Mehr

Benutzerhandbuch. bintec elmeg GmbH. Benutzerhandbuch. Workshops (Auszug) WLAN-Workshops. Copyright Version 07/2015 bintec elmeg GmbH

Benutzerhandbuch. bintec elmeg GmbH. Benutzerhandbuch. Workshops (Auszug) WLAN-Workshops. Copyright Version 07/2015 bintec elmeg GmbH Benutzerhandbuch Benutzerhandbuch WLAN-Workshops Copyright Version 07/2015 1 Benutzerhandbuch Rechtlicher Hinweis Gewährleistung Änderungen in dieser Veröffentlichung sind vorbehalten. gibt keinerlei Gewährleistung

Mehr

Einfaches nahtloses Roaming

Einfaches nahtloses Roaming Einfaches nahtloses Roaming Wireless-Technologie der nächsten Generation Was ist ein Wireless Hardware Controller? Access Points Hardware Controller Wireless Controller haben primär zwei Funktionen: zentralisierte

Mehr

Benutzerhandbuch. bintec elmeg GmbH. Benutzerhandbuch. Workshops (Auszug) WLAN-Workshops. Copyright Version 09/2015 bintec elmeg GmbH

Benutzerhandbuch. bintec elmeg GmbH. Benutzerhandbuch. Workshops (Auszug) WLAN-Workshops. Copyright Version 09/2015 bintec elmeg GmbH Benutzerhandbuch Benutzerhandbuch WLAN-Workshops Copyright Version 09/2015 1 Benutzerhandbuch Rechtlicher Hinweis Gewährleistung Änderungen in dieser Veröffentlichung sind vorbehalten. gibt keinerlei Gewährleistung

Mehr

WLAN WLAN Metallische (Ver)Bindung in Lager und Logistik

WLAN WLAN Metallische (Ver)Bindung in Lager und Logistik WLAN WLAN Metallische (Ver)Bindung in Lager und Logistik Drahtlose Spitzenleistung für mobile Datenerfassung Als anerkannter Partner namhafter Fahrzeughersteller und Automobilzulieferer produziert und

Mehr

ALL-IP Innovatives Handeln VITALIA setzt auf ALL-IP

ALL-IP Innovatives Handeln VITALIA setzt auf ALL-IP ALL-IP Innovatives Handeln VITALIA setzt auf ALL-IP Digitaler Anschluss in Deutschlands größter Reformhauskette Die VITALIA-Reformhäuser mit Hauptsitz in Bruckmühl stehen seit über 45 Jahren für eine gesunde,

Mehr

HYPER INTEGRATION! Die LANCOM Management Cloud. ARadikal A einfach. AMaximal A sicher SICHER. VERNETZT.

HYPER INTEGRATION! Die LANCOM Management Cloud. ARadikal A einfach. AMaximal A sicher SICHER. VERNETZT. HYPER INTEGRATION! Die LANCOM Management Cloud ARadikal A einfach AUnübertroffen A skalierbar AGrenzenlos A flexibel AMaximal A sicher SICHER. VERNETZT. HYPER INTEGRATION: der schnellste Weg zum besten

Mehr

Netzwerklösungen für mittelständische Unternehmen

Netzwerklösungen für mittelständische Unternehmen Netzwerklösungen für mittelständische Unternehmen Was DrayTek anbietet Kunden im KMU-Segment verlassen sich auf eine leistungsfähige Infrastruktur, um sowohl lokal als auch international wettbewerbsfähig

Mehr

bintec WLAN Systeme & Lösungen

bintec WLAN Systeme & Lösungen bintec WLAN Systeme & Lösungen bintec elmeg Teldat Group Company bintec WLAN-Lösungen Overview WLAN Management bintec WLAN Controller 05 bintec Cloud Netmanager 07 bintec Virtual Cloud Netmanager 08 Deshalb

Mehr

HowTo: Einrichtung von Roaming zwischen APs mittels des DWC-1000

HowTo: Einrichtung von Roaming zwischen APs mittels des DWC-1000 HowTo: Einrichtung von Roaming zwischen APs mittels des DWC-1000 [Voraussetzungen] 1. DWC-1000 mit Firmware Version: 4.1.0.2 und höher 2. Kompatibler AP mit aktueller Firmware 4.1.0.8 und höher (DWL-8600AP,

Mehr

... einfacher, schneller, besser bintec WLAN Controller

... einfacher, schneller, besser bintec WLAN Controller ... einfacher, schneller, besser Geeignet für Netzwerke mit 2-150 Access Points Integrierte HotSpot-Funktionalität Permanente Überwachung der Funktionalität Performance Management durch Lastausgleich Höchste

Mehr

1. Wireless Switching... 2. 1.1 Einleitung... 2. 1.2 Voraussetzungen... 2. 1.3 Konfiguration... 2. 2. Wireless Switch Konfiguration...

1. Wireless Switching... 2. 1.1 Einleitung... 2. 1.2 Voraussetzungen... 2. 1.3 Konfiguration... 2. 2. Wireless Switch Konfiguration... Inhaltsverzeichnis 1. Wireless Switching... 2 1.1 Einleitung... 2 1.2 Voraussetzungen... 2 1.3 Konfiguration... 2 2. Wireless Switch Konfiguration... 3 2.1 Zugriff auf den Switch... 3 2.2 IP Adresse ändern...

Mehr

... einfacher, schneller, besser bintec WLAN Controller

... einfacher, schneller, besser bintec WLAN Controller ... einfacher, schneller, besser Für.11n WLAN APs mit voller Performance (W1002n/WI-Serie) Unterstützt VoWLAN Telefonie Geeignet für Netzwerke mit 2-150 Access Points Ausbaubar als redundantes System Integrierte

Mehr

Internet basiertes TeleService-System

Internet basiertes TeleService-System Internet basiertes TeleService-System Nutzen für den Anlagenbetreiber: höhere Anlagenverfügbarkeit, aufgrund schneller Reaktionszeiten Effizienzsteigerung durch Anlagenoptimierung Senkung der Betriebskosten

Mehr

Konfigurationsanleitung bintec Hotspot Lösung GUI

Konfigurationsanleitung bintec Hotspot Lösung GUI Konfigurationsanleitung bintec Hotspot Lösung GUI neo-one - Stefan Dahler Version 1.0 Copyright 5. Juli 2014 1. Hot-Spot Solution 1.1 Einleitung Sie konfigurieren die Hot-Spot-Funktion im Access Point

Mehr

bintec WLAN Systeme & Lösungen

bintec WLAN Systeme & Lösungen bintec WLAN Systeme & Lösungen bintec elmeg Teldat Group Company Aufgrund der steigenden Zahl drahtlos arbeitender Endgeräte wie z. B. SmartPhones oder Tablets, ist ein WLAN-Netz ein Muss für viele Unternehmen.

Mehr

bintec HotSpot Jetzt Rechtsicherheit für HotSpot-Betreiber

bintec HotSpot Jetzt Rechtsicherheit für HotSpot-Betreiber bintec HotSpot Jetzt Rechtsicherheit für HotSpot-Betreiber bintec HotSpot Solution Surfen erwünscht! Die bintec HotSpot Solution ermöglicht den Betrieb eines gesicherten Internetzugangs für Gäste per WLAN

Mehr

Business Wireless Lösungen

Business Wireless Lösungen Business Wireless Lösungen Christoph Becker Senior Consultant Business Development & Product Marketing Management D-Link WLAN Lösungen Wireless Switch Solutions DWS-4026 und DWS-3160 Wireless Controller

Mehr

HowTo: DAP-2590/2690/3690 Multi-SSID und VLAN

HowTo: DAP-2590/2690/3690 Multi-SSID und VLAN HowTo: DAP-2590/2690/3690 Multi-SSID und VLAN [Voraussetzungen] 1. DAP-2590/DAP-2690/DAP-3690 mit aktueller Firmware [Szenario] DAP-2x90 soll eine weitere SSID (WLAN-Gast) ausstrahlen, alle Clients dieses

Mehr

Controllerbasiertes WLAN

Controllerbasiertes WLAN Controllerbasiertes W COM Systems GmbH Technologieseminar bei Bachert Datentechnik am 14.05.2009 in Wetzlar W Controller Klassische Rich AP Architektur - Typische Umgebung mit vielen APs - APs müssen einzeln

Mehr

Teil I. Allgemeine System-Administration. Windows Server 2016 Neues, Lizenzierung und Download... 23

Teil I. Allgemeine System-Administration. Windows Server 2016 Neues, Lizenzierung und Download... 23 Teil I Allgemeine System-Administration In diesem Teil: Kapitel 1 Windows Server 2016 Neues, Lizenzierung und Download............................... 23 Kapitel 2 Windows Server 2016 installieren oder

Mehr

DHCP-Server mithilfe von SolarWinds IP Address Manager verwalten. Teilen:

DHCP-Server mithilfe von SolarWinds IP Address Manager verwalten. Teilen: DHCP-Server mithilfe von SolarWinds IP Address Manager verwalten Teilen: DHCP-Server mithilfe von SolarWinds IPAM verwalten SolarWinds IP Address Manager (IPAM) bietet eine leistungsfähige und zentralisierte

Mehr

Stefan Vogt Sales Engineer. Sophos Central & Sophos Wireless

Stefan Vogt Sales Engineer. Sophos Central & Sophos Wireless Stefan Vogt Sales Engineer Sophos Central & Sophos Wireless Zentrales Management der kompletten Unternehmenssicherheit Next-Gen Firewall UTM Sophos Central Endpoint Wireless Web Analyse Next-Gen Endpoint

Mehr

HowTo: Grundlegende Einrichtung des WLAN an einem D-Link Wireless Switch (DWS)

HowTo: Grundlegende Einrichtung des WLAN an einem D-Link Wireless Switch (DWS) HowTo: Grundlegende Einrichtung des WLAN an einem D-Link Wireless Switch (DWS) [Voraussetzungen] 1. DWS-3024/3024L/4026/3160 mit aktueller Firmware - DWS-4026/ 3160 mit Firmware (FW) 4.1.0.2 und höher

Mehr

Modernes IT Monitoring/Management

Modernes IT Monitoring/Management Modernes IT Monitoring/Management Inhalt 3 IT-Monitoring früher? Oder vielleicht auch noch heute? Monitoren - was heisst das? Ganzheitliches Monitoren Herausforderungen, Aufgaben, Funktionen des übergreifenden

Mehr

Cloud Networking für zentrales und sicheres Netzwerkmanagement SDN-ANSATZ FÜR MEHR EFFIZIENZ UND BESSERE SKALIERUNG

Cloud Networking für zentrales und sicheres Netzwerkmanagement SDN-ANSATZ FÜR MEHR EFFIZIENZ UND BESSERE SKALIERUNG Cloud Networking für zentrales und sicheres Netzwerkmanagement SDN-ANSATZ FÜR MEHR EFFIZIENZ UND BESSERE SKALIERUNG Einheitliches Management von LAN, VPN und WLAN Roll-Out, Betrieb und Erweiterung ohne

Mehr

Avaya Wireless LAN 9100 Das drahtloses Netzwerk, das Ihre Arbeitsweise unterstützt

Avaya Wireless LAN 9100 Das drahtloses Netzwerk, das Ihre Arbeitsweise unterstützt Avaya Wireless LAN 9100 Das drahtloses Netzwerk, das Ihre Arbeitsweise unterstützt Vorhandene Wireless LAN Lösungen können mit dem wachsenden Bedarf kaum noch Schritt halten 2015 Avaya GmbH & Co. KG. All

Mehr

Fallstudie HP Unified WLAN Lösung

Fallstudie HP Unified WLAN Lösung Fallstudie HP Unified WLAN Lösung Ingentive Networks GmbH Kundenanforderungen Zentrale WLAN Lösung für ca. 2200 Mitarbeiter und 20 Standorte Sicherer WLAN Zugriff für Mitarbeiter Einfacher WLAN Internetzugang

Mehr

Zoo 5. Robert McNeel & Associates Seattle Barcelona Miami Seoul Taipei Tokyo

Zoo 5. Robert McNeel & Associates Seattle Barcelona Miami Seoul Taipei Tokyo Zoo 5 Was ist der Zoo? Der Zoo ist ein Netzwerk- oder Floating-Lizenzmanager. Mit dem Zoo können Lizenzen unter mehreren Benutzern desselben Netzwerks verteilt werden. Der Zoo ist sinnvoll, wenn Sie mehr

Mehr

Netzmobilität für KMU-Kunden. Steigerung der Netzleistung und mehr Mobilität für Anwender

Netzmobilität für KMU-Kunden. Steigerung der Netzleistung und mehr Mobilität für Anwender Netzmobilität für KMU-Kunden Steigerung der Netzleistung und mehr Mobilität für Anwender LÖSUNG FÜR MEHR MOBILITÄT Kostengünstige, intelligente Netzwerkinfrastruktur für KMU Das KMU-Kundensegment (kleine

Mehr

57. DFN-Betriebstagung Überblick WLAN Technologien

57. DFN-Betriebstagung Überblick WLAN Technologien 57. DFN-Betriebstagung Überblick WLAN Technologien Referent / Redner Eugen Neufeld 2/ 36 Agenda WLAN in Unternehmen RadSec Technologie-Ausblick 3/ 36 WLAN in Unternehmen Entwicklung Fokus Scanner im Logistikbereich

Mehr

Management Cluster und MU-Redundanz

Management Cluster und MU-Redundanz Freigabeseminar FUJITSU Software BS2000 OSD/BC V11.0 und FUJITSU Server BS2000 SE Serie Management Cluster und MU-Redundanz Rainer Neuburger, BS2000 Qualitätssicherung München, 19. Oktober 2017 0 2017

Mehr

Einführung in Cloud Managed Networking

Einführung in Cloud Managed Networking Einführung in Cloud Managed Networking Christian Goldberg Cloud Networking Systems Engineer 20. November 2014 Integration der Cloud in Unternehmensnetzwerke Meraki MR Wireless LAN Meraki MS Ethernet Switches

Mehr

KURZANLEITUNG -COMMANDER / COMMANDER GSM Software Version 1.5.0

KURZANLEITUNG -COMMANDER / COMMANDER GSM Software Version 1.5.0 KURZANLEITUNG -COMMANDER / COMMANDER GSM Software Version 1.5.0 1. Inbetriebnahme Stromversorgung Verbinden Sie den Commander über das mitgelieferte Netzteil mit einer Steckdose. Hinweis: Nur der Commander

Mehr

Mindtime: Zentral verwaltete lokale Daten- und Systemsicherung

Mindtime: Zentral verwaltete lokale Daten- und Systemsicherung JAKOBSOFTWARE INFO Mindtime: Zentral verwaltete lokale Daten- und Systemsicherung Mindtime Backup legt zwar das Hauptaugenmerk auf die Sicherung geschäftskritischer Daten rechtssicher und verschlüsselt

Mehr

Installation. ProSAFE Wireless Controller Modell WC7500 und Modell WC7600

Installation. ProSAFE Wireless Controller Modell WC7500 und Modell WC7600 Installation ProSAFE Wireless Controller Modell WC7500 und Modell WC7600 Hardware Übersicht Vor der Installation Ihres Wireless Controllers sollten Sie sich mit den LEDs, Tasten und Anschlüssen vertraut

Mehr

... einfacher, schneller, besser bintec WLAN Controller

... einfacher, schneller, besser bintec WLAN Controller ... einfacher, schneller, besser Ausbaubar als redundantes System WLAN Controller remotefähig über VPN Für.11n WLAN APs mit voller Performance (W1002n/WI-Serie) Geeignet für Netzwerke mit 2-150 Access

Mehr

Leistungsstark Effizient Vielseitig Entdecken Sie neue Möglichkeiten

Leistungsstark Effizient Vielseitig Entdecken Sie neue Möglichkeiten Wireless LAN-Portfolio Portfolio von Motorola von Motorola Leistungsstark Effizient Vielseitig Entdecken Sie neue Möglichkeiten Erweitern Sie Sie Ihr Ihr Geschäftsmodell mit WLAN mit WLAN Werden Sie Teil

Mehr

Informationen zum. LANCOM Management System (LCMS) Version 9.10 Rel

Informationen zum. LANCOM Management System (LCMS) Version 9.10 Rel Informationen zum LANCOM Management System (LCMS) Version 9.10 Rel Copyright (c) 2002-2015 LANCOM Systems GmbH, Würselen (Germany) Die LANCOM Systems GmbH übernimmt keine Gewähr und Haftung für nicht von

Mehr

Einrichtung des Internetzugangs unter

Einrichtung des Internetzugangs unter Einrichtung des Internetzugangs unter Bevor Sie den Internetzugang einrichten, ist entscheidend, ob Sie an das Netzwerk per LAN-Kabel gebunden sind oder das System per WLAN (Wireless) nutzen wollen. An

Mehr

GEZIELT MEHR SICHERHEIT MIT 4I ACCESS SERVER & 4I CONNECT CLIENT

GEZIELT MEHR SICHERHEIT MIT 4I ACCESS SERVER & 4I CONNECT CLIENT Seite 1/7 GEZIELT MEHR SICHERHEIT MIT 4I ACCESS SERVER & 4I CONNECT CLIENT ZENTRAL LOKALE MANAGEMENT-PLATTFORM FÜR EINE W ELTWEIT SICHERE INDUSTRIELLE KOMMUNIKATION. Seite 2/7 Auf den folgenden Seiten

Mehr

Sie möchten als Hochschulangehöriger das Internet sowie spezielle Angebote der Fachhochschule Köln nutzen?

Sie möchten als Hochschulangehöriger das Internet sowie spezielle Angebote der Fachhochschule Köln nutzen? Sie möchten als Hochschulangehöriger das Internet sowie spezielle Angebote der Fachhochschule Köln nutzen? Dann zeigen wir Ihnen hier in wenigen kurzen Schritten die notwendige Vorgehensweise. Um eine

Mehr

Drahtlose Zutrittskontrolle. Komfortabel Sicher Via Funk

Drahtlose Zutrittskontrolle. Komfortabel Sicher Via Funk Drahtlose Zutrittskontrolle Komfortabel Sicher Via Funk Ohne Kabel voll integriert Die Funktechnik hat uns in vielen Bereichen das Leben leichter gemacht vom Surfen per WLAN bis zum kabellosen Telefonieren.

Mehr

Technische Anwendungsbeispiele

Technische Anwendungsbeispiele Technische Anwendungsbeispiele NovaBACKUP NAS Ihre Symantec Backup Exec Alternative www.novastor.de 1 Über NovaBACKUP NAS NovaBACKUP NAS sichert und verwaltet mehrere Server in einem Netzwerk. Die Lösung

Mehr

Neuigkeiten in Microsoft Windows Codename Longhorn. 2006 Egon Pramstrahler - egon@pramstrahler.it

Neuigkeiten in Microsoft Windows Codename Longhorn. 2006 Egon Pramstrahler - egon@pramstrahler.it Neuigkeiten in Microsoft Windows Codename Longhorn Windows Server - Next Generation Derzeit noch Beta Version (aktuelles Build 5308) Weder definitiver Name und Erscheinungstermin sind festgelegt Direkter

Mehr

Installationsanleitung zum Access Point Wizard

Installationsanleitung zum Access Point Wizard Installationsanleitung zum Access Point Wizard Folgende EDIMAX Access Points werden unterstützt: EW-7416APn EW-7415PDn EW-7209APg EW-7206APg Basis Setup: 1) Aktualisieren sie die Firmware ihres Access

Mehr

Cloud Computing Chancen und Risiken für KMUs.

Cloud Computing Chancen und Risiken für KMUs. Cloud Computing Chancen und Risiken für KMUs. Liebe Leserin, lieber Leser Wer seine IT in die Cloud auslagert, braucht keine Server mehr. Zudem sind alle Dokumente jederzeit auf allen Geräten verfügbar

Mehr

HowTo SoftEther Site-2-Site (Client-Bridge)

HowTo SoftEther Site-2-Site (Client-Bridge) HowTo SoftEther Site-2-Site (Client-Bridge) Dieses Beispiel zeigt wie ein Standort (Client-Bridge), mittels Layer 2 des OSI-Schichtmodell, sicher via SoftEther VPN zu einem VPN-Server verbunden wird, um

Mehr

CAP1300 Schnellinstallationsanleitung

CAP1300 Schnellinstallationsanleitung CAP1300 Schnellinstallationsanleitung 09-2017 / v1.0 INHALT I Produktinformationen... 3 I-1 Verpackungsinhalt... 3 I-2 Systemanforderungen... 4 I-3 Hardwareübersicht... 4 I-4 LED-Status... 4 I-5 Reset...

Mehr

KURZANLEITUNG -COMMANDER / COMMANDER GSM Software Version 1.2.4

KURZANLEITUNG -COMMANDER / COMMANDER GSM Software Version 1.2.4 KURZANLEITUNG -COMMANDER / COMMANDER GSM Software Version 1.2.4 1. Inbetriebnahme Stromversorgung Verbinden Sie den Commander über das mitgelieferte Netzteil mit einer Steckdose. Hinweis: Nur der Commander

Mehr

Feature Notes LCOS

Feature Notes LCOS Feature Notes LCOS 10.0 www.lancom-systems.de LCOS 10.0 Ein neuer Meilenstein Der neue LCOS Versionssprung hält für Sie eine Vielzahl an Highlights bereit! So unterstützen Ihre LANCOM Geräte fortan die

Mehr

Bauanleitung für die Solaranzeige Micro Wechselrichter + 7 Monitor

Bauanleitung für die Solaranzeige Micro Wechselrichter + 7 Monitor Bauanleitung für die Solaranzeige Micro Wechselrichter + 7 Monitor Version 1.3 Oktober 2016 Seite 1 von 10 Seiten Inhaltsverzeichnis Vorwort:...3 Material:...4 Zusammenbau:...5 Alternatives Gehäuse:...7

Mehr

Corporate Networks. Ihre Vorteile

Corporate Networks. Ihre Vorteile Corporate Networks In einer digitalisierten Welt arbeiten Mitarbeitende vermehrt unterwegs oder im Home Office und greifen dabei auf das Firmennetzwerk zu, wobei die Sicherheit der Daten an Bedeutung gewinnt.

Mehr

Informationen zum. LANCOM Management System (LCMS) Version 8.60 Release

Informationen zum. LANCOM Management System (LCMS) Version 8.60 Release Informationen zum LANCOM Management System (LCMS) Version 8.60 Release Copyright (c) 2002-2012 LANCOM Systems GmbH, Würselen (Germany) Die LANCOM Systems GmbH übernimmt keine Gewähr und Haftung für nicht

Mehr

Absicherung der IT-Infrastruktur: einheitliche Zugangskontrolle für LAN, WLAN und VPN. Volker Kull

Absicherung der IT-Infrastruktur: einheitliche Zugangskontrolle für LAN, WLAN und VPN. Volker Kull Absicherung der IT-Infrastruktur: einheitliche Zugangskontrolle für LAN, WLAN und VPN Volker Kull v.kull@bell.de BENUTZER IT-INFRASTRUKTUR Mobilität Verfügbarkeit / Zuverlässigkeit Einfache Nutzung Performance

Mehr

6. Konfiguration von Wireless LAN mit WPA PSK. 6.1 Einleitung

6. Konfiguration von Wireless LAN mit WPA PSK. 6.1 Einleitung 6. Konfiguration von Wireless LAN mit WPA PSK 6.1 Einleitung Im Folgenden wird die Wireless LAN Konfiguration als Access Point beschrieben. Zur Verschlüsselung wird WPA Preshared Key verwendet. Jeder Client

Mehr

HowTo: Einrichtung & Management von APs mittels des DWC-1000

HowTo: Einrichtung & Management von APs mittels des DWC-1000 HowTo: Einrichtung & Management von APs mittels des DWC-1000 [Voraussetzungen] 1. DWC-1000 mit Firmware Version: 4.1.0.2 und höher 2. Kompatibler AP mit aktueller Firmware 4.1.0.8 und höher (DWL-8600AP,

Mehr

Systems Management bei ZFLS

Systems Management bei ZFLS ZF Lenksysteme GmbH ZF Lenksysteme GmbH FIR Thilo Helmig & Stefan Zeul 02.10.2009 Systems Management bei ZFLS Abt.: Design 29.09.2009 1 vorlage.ppt ZF Lenksysteme GmbH Agenda ZF Lenksysteme stellt sich

Mehr

Informationen zum. LANCOM Advanced VPN Client 3.10

Informationen zum. LANCOM Advanced VPN Client 3.10 Informationen zum LANCOM Advanced VPN Client 3.10 Copyright (c) 2002-2016 LANCOM Systems GmbH, Würselen (Germany) Die LANCOM Systems GmbH übernimmt keine Gewähr und Haftung für nicht von der LANCOM Systems

Mehr

Grafische Darstellung des Gerätezustandes und detaillierte Statusinformationen auf einem Blick

Grafische Darstellung des Gerätezustandes und detaillierte Statusinformationen auf einem Blick Network Management Plattform Software (NMP) MICROSENS Einleitung Die Netzwerk Management Plattform (NMP) ist ein universelles Tool, mit dem sich sämtliche Netzwerkkomponenten von MICROSENS konfigurieren

Mehr

OSITRON Kommunikationstechnik GmbH (C) 2008 OSITRON GmbH Frechen

OSITRON Kommunikationstechnik GmbH (C) 2008 OSITRON GmbH Frechen AUERSWALD TELEFONIE SERVICE PROVIDER (LAN-TAPI) AUERSWALD TELEFONIE SERVICE PROVIDER (LAN-TAPI)... 1 LAN-TAPI SERVERKONFIGURATION... 2 KONFIGURATIONSARBEITEN AN DER AUERSWALD TELEFONANLAGE... 3 INSTALLATION

Mehr

Anschluss von Laptops im Lehrenetz der BA Stuttgart

Anschluss von Laptops im Lehrenetz der BA Stuttgart Anschluss von Laptops im Lehrenetz der BA Stuttgart Studenten können private oder vom Ausbildungsbetrieb gestellte Laptops unter folgenden Voraussetzungen an das Notebook Access Control System (NACS) der

Mehr

Autohaus Peter Gruppe Performance und Sicherheit an 23 Standorten

Autohaus Peter Gruppe Performance und Sicherheit an 23 Standorten (Auto)mobile WLAN Kommunikation mit Klasse Autohaus Peter Gruppe Performance und Sicherheit an 23 Standorten IP Access WLAN ITK VoIP/VoVPN IT Security bintec - elmeg Projektanforderungen: Konzept/Lösung:

Mehr

Das ist tatsächlich ganz einfach: Willkommen bei Homematic IP.

Das ist tatsächlich ganz einfach: Willkommen bei Homematic IP. Ihre individuelle Wohlfühltemperatur vorfinden, wenn Sie nach Hause kommen ohne sinnlos zu heizen, wenn niemand daheim ist? Die Heizleistung automatisch reduzieren, wenn Sie auf einen Wand Taster drücken?

Mehr

ProSafe 20-AP Wireless Controller WC7520

ProSafe 20-AP Wireless Controller WC7520 ProSafe 20-AP Wireless Controller Datenblatt Verlässlicher, sicherer und skalierbarer Wireless Controller Der NETGEAR ProSafe 20-AP Wireless Controller bietet eine hochperformante und mit umfangreichen

Mehr

bintec RS-Serie / bintec HotSpot Die IP Access Router mit professionellen Features

bintec RS-Serie / bintec HotSpot Die IP Access Router mit professionellen Features RS-Serie / HotSpot Die IP Access Router mit professionellen Features Mit elmeg-kommunikationslösungen erhalten Sie Systeme die sich Ihrem Unternehmen anpassen - nicht umgekehrt. Die elmeg GmbH ein Unternehmensbereich

Mehr

Version Deutsch In diesem HOWTO wird die grundlegende Netzwerk-Infrastruktur der IACBOX beschrieben.

Version Deutsch In diesem HOWTO wird die grundlegende Netzwerk-Infrastruktur der IACBOX beschrieben. Version 2.0.1 Deutsch 14.05.2014 In diesem HOWTO wird die grundlegende Netzwerk-Infrastruktur der IACBOX beschrieben. Inhaltsverzeichnis...1 1. Hinweise...2 2. Netzwerkintegration...3 3. Interfaces...4

Mehr

Wireless & Management

Wireless & Management 5. Wireless Switch (Seamless Roaming) 5.1 Einleitung Im Folgenden wird die Konfiguration des Wireless Switch gezeigt. Zwei Access Points bieten die Anbindung an das Firmennetz. Beide Access Points haben

Mehr

Kurzanweisung der Jovision IP Kamera

Kurzanweisung der Jovision IP Kamera Kurzanweisung der Jovision IP Kamera Diese Kurzanleitung soll dem Benutzer die Möglichkeit geben, die IP Kamera im Standard Modus in Betrieb zu nehmen. Die genauen Anweisungen, die Jovision IP Kamera Detail

Mehr

Browser mit SSL und Java, welcher auf praktisch jedem Rechner ebenso wie auf vielen mobilen Geräten bereits vorhanden ist

Browser mit SSL und Java, welcher auf praktisch jedem Rechner ebenso wie auf vielen mobilen Geräten bereits vorhanden ist Collax SSL-VPN Howto Dieses Howto beschreibt wie ein Collax Server innerhalb weniger Schritte als SSL-VPN Gateway eingerichtet werden kann, um Zugriff auf ausgewählte Anwendungen im Unternehmensnetzwerk

Mehr

OctoGate. Einsatz der OctoGate Firewall als Zugangssystem für Gäste

OctoGate. Einsatz der OctoGate Firewall als Zugangssystem für Gäste OctoGate Einsatz der OctoGate Firewall als Zugangssystem für Gäste OctoGate IT Security Systems Seit über 15 Jahren mit Firewall- Produkten am Markt. Über 185.000 User werden aktuell durch die OctoGate

Mehr

HowTo SoftEther VPN Server (global)

HowTo SoftEther VPN Server (global) HowTo SoftEther VPN Server (global) Dieses HowTo zeigt wie der SoftEther VPN-Server auf einem VR2020 eingerichtet wird. 1 Vorbereitung und Einrichtung am Router Um SoftEther VPN verwenden zu können sind

Mehr

IT-LÖSUNGEN AUS DER CLOUD. Flexibel, planbar & sicher. www.enteccloud.ch

IT-LÖSUNGEN AUS DER CLOUD. Flexibel, planbar & sicher. www.enteccloud.ch IT-LÖSUNGEN AUS DER CLOUD Flexibel, planbar & sicher. www.enteccloud.ch Die flexible und kosteneffiziente IT-Lösung in der entec cloud Verzichten Sie in Zukunft auf Investitionen in lokale Infrastruktur:

Mehr

Milestone Systems. Kurzanleitung: Aktivierung von Lizenzen für XProtect VMS Produkte 2017 R2

Milestone Systems. Kurzanleitung: Aktivierung von Lizenzen für XProtect VMS Produkte 2017 R2 Milestone Systems Kurzanleitung: Aktivierung von Lizenzen für XProtect VMS Produkte 2017 R2 XProtect Corporate XProtect Expert XProtect Professional+ XProtect Express+ Vor Beginn In dieser Anleitung wird

Mehr

Folgende Voraussetzungen für die Konfiguration müssen erfüllt sein: - Ein Bootimage ab Version 7.4.4. - Optional einen DHCP Server.

Folgende Voraussetzungen für die Konfiguration müssen erfüllt sein: - Ein Bootimage ab Version 7.4.4. - Optional einen DHCP Server. 1. Dynamic Host Configuration Protocol 1.1 Einleitung Im Folgenden wird die Konfiguration von DHCP beschrieben. Sie setzen den Bintec Router entweder als DHCP Server, DHCP Client oder als DHCP Relay Agent

Mehr

Benutzerhandbuch. bintec elmeg GmbH. Benutzerhandbuch. Workshops (Auszug) WLAN-Workshops. Copyright Version 7/2016 bintec elmeg GmbH

Benutzerhandbuch. bintec elmeg GmbH. Benutzerhandbuch. Workshops (Auszug) WLAN-Workshops. Copyright Version 7/2016 bintec elmeg GmbH Benutzerhandbuch Benutzerhandbuch WLAN-Workshops Copyright Version 7/2016 1 Benutzerhandbuch Rechtlicher Hinweis Gewährleistung Änderungen in dieser Veröffentlichung sind vorbehalten. gibt keinerlei Gewährleistung

Mehr

FL SNMP OPC SERVER V3

FL SNMP OPC SERVER V3 FL SNMP OPC SERVER V3 Industrielle Automation und IT wachsen zusammen OPC SNMP Produktübersicht Heutzutage sind moderne Automatisierungslösungen, mehr als je zuvor, auf ein zuverlässiges Kommunikations-Netzwerk

Mehr

Softwareverteilung für professionelles Clientmanagement in KMU

Softwareverteilung für professionelles Clientmanagement in KMU Softwareverteilung für professionelles Clientmanagement in KMU Ein CETOS Whitepaper Berlin/März 2017 Erstauflage CETOS Services AG Seite 1 von 5 Einleitung Ein zentrales Thema von IT-Infrastrukturen ist

Mehr

Installationsanleitung

Installationsanleitung Installationsanleitung Fernzugriff (VPN) mit der Feller App STANDARD und EDIZIO sind eingetragene Marken der Feller AG Kennzeichen wie AVM, FRITZ! und FRITZ!Box (Produktnamen und Logos) sind geschützte

Mehr

HowTo: erweiterte VLAN Einrichtung & Management von APs mittels des DWC- 1000/DWS-4026/DWS-3160

HowTo: erweiterte VLAN Einrichtung & Management von APs mittels des DWC- 1000/DWS-4026/DWS-3160 HowTo: erweiterte VLAN Einrichtung & Management von APs mittels des DWC- 1000/DWS-4026/DWS-3160 [Voraussetzungen] 1. DWS-4026/3160 mit aktueller Firmware - DWS-4026/ 3160 mit Firmware (FW) 4.1.0.2 und

Mehr

Remoteservice kaufen oder mieten? Quickguide für Router der Serie ER/UR/LR/XR Konfiguration VPN Serviceportal Der Digicluster ist ein VPN Server Portal in dem komplette Netzwerke, Maschinen, Anlagen und

Mehr

HotSpot Solution Das Wichtigste zum laufenden Betrieb

HotSpot Solution Das Wichtigste zum laufenden Betrieb HotSpot Solution Das Wichtigste zum laufenden Betrieb 1. Was passiert, wenn mein jährlicher Vertrag ausläuft? 2. Ist eine Vorratsdatenspeicherung überhaupt nötig? 3. Ist die Vorratsdatenspeicherung sicher?

Mehr

INSTALLATIONSANLEITUNG WLAN ROUTER. Zyxel NBG 6616

INSTALLATIONSANLEITUNG WLAN ROUTER. Zyxel NBG 6616 INSTALLATIONSANLEITUNG WLAN ROUTER Zyxel NBG 6616 INHALTSVERZEICHNIS Einleitung 3 Gerät anschliessen 3 Gerät Konfigurieren Initial 3 Mit dem Internet verbinden 3 Router Passwort setzen 3 WLAN einrichten

Mehr

Bedienungsanleitung Schnellstart

Bedienungsanleitung Schnellstart Bedienungsanleitung Schnellstart Zutrittskontrolle PC Software Management Center in deutscher Sprache für SC300xNT Controller 1 Verwaltung mit PC Software oder Webbrowser... 3 2 Progamm installieren...

Mehr

Drahtlose Zutrittskontrolle Elektronische Schließsysteme

Drahtlose Zutrittskontrolle Elektronische Schließsysteme Drahtlose Zutrittskontrolle Elektronische Schließsysteme THINK 360 Komfortabel Sicher via Via Funk Ohne Kabel voll integriert Die Funktechnik hat uns in vielen Bereichen das Leben leichter gemacht vom

Mehr

Aruba Controller Setup

Aruba Controller Setup Infinigate (Schweiz) AG Aruba Controller Setup - Handout - by Christoph Barreith, Senior Security Engineer 29.05.2012 1 Inhaltsverzeichnis 1 Inhaltsverzeichnis... 1 2 Controller Basic Setup... 2 2.1 Mobility

Mehr

Das dynamische Microsoft Duo System Center 2012 & Windows Server 2012 Referentin: Maria Wastlschmid

Das dynamische Microsoft Duo System Center 2012 & Windows Server 2012 Referentin: Maria Wastlschmid Stuttgart I 25. September 2012 Das dynamische Microsoft Duo System Center 2012 & Windows Server 2012 Referentin: Maria Wastlschmid Track 2 I Vortrag 7 CloudMACHER 2012 www.cloudmacher.de Reche jede

Mehr

Kurzanleitung der IP Kamera

Kurzanleitung der IP Kamera Kurzanleitung der IP Kamera Die Kurzanleitung soll dem Benutzer die Möglichkeit geben, die IP Kamera in Betrieb zu nehmen. Die genauen Anweisungen finden Sie als Download auf unserer Internetseite: www.jovision.de

Mehr

Windows Server 2016 Essentials Basis-Server für kleine Unternehmen

Windows Server 2016 Essentials Basis-Server für kleine Unternehmen Windows Server 2016 23 Windows Server 2016 Essentials Mit Windows Server 2016 Essentials hat Microsoft einen Server im Angebot, der sich relativ leicht einrichten lässt und grundlegende Funktionen zu Verfügung

Mehr

Technical Note 0409 ewon

Technical Note 0409 ewon Technical Note 0409 ewon Cosy 131 USB-Anbindung über IP - 1 - Inhaltsverzeichnis 1 Allgemeines... 3 1.1 Information... 3 1.2 Hinweis... 3 1.3 Anschluss PC und ewon... 3 2 ewon Konfiguration... 4 3 Verbindung

Mehr

ALLNET ALL0305. Wireless 54Mbit Dual-Radio Outdoor AP/Bridge. integrierter Blitzschutz wasserdichtes Outdoorgehäuse bis zu 8 Betriebsmodi

ALLNET ALL0305. Wireless 54Mbit Dual-Radio Outdoor AP/Bridge. integrierter Blitzschutz wasserdichtes Outdoorgehäuse bis zu 8 Betriebsmodi ALLNET ALL0305 Wireless 54Mbit Dual-Radio Outdoor AP/Bridge integrierter Blitzschutz wasserdichtes Outdoorgehäuse bis zu 8 Betriebsmodi Der ALLNET ALL0305 besitzt zwei von einander unabhängige Funkmodule.

Mehr

8-PORT-SWITCH EGS8 TECHNISCHE DATEN

8-PORT-SWITCH EGS8 TECHNISCHE DATEN 8-PORT-SWITCH EGS8 8 Gigabit-Ports Plug-and-Play-Installation Lüfterloses Design für leisen Betrieb Auto-Sensing-Ports Kompaktes Desktop-Design Der EGS8 von V7 ist ein IEEE 802.3-konformer Desktop-Switch

Mehr

euronas Fibre Channel SAN Cluster Datenblatt

euronas Fibre Channel SAN Cluster Datenblatt euronas Fibre Channel SAN Cluster Datenblatt Rev. 16-03-04 Index Einführung.......3 Wie funktioniert der Fibre Channel SAN Cluster?...3 Aufbau......4 Die Vorteile. 5 Hardware-Empfehlung...6 euronas SAN

Mehr

Sophos Mobile Control Benutzerhandbuch für Windows Mobile

Sophos Mobile Control Benutzerhandbuch für Windows Mobile Sophos Mobile Control Benutzerhandbuch für Windows Mobile Produktversion: 2 Stand: Dezember 2011 Inhalt 1 Über Sophos Mobile Control... 3 2 Einrichten von Sophos Mobile Control auf einem Windows Mobile

Mehr

VPN in 5 Minuten. bintec VPN Gateway. Konfigurationsanleitung für den FEC VPN Testzugang

VPN in 5 Minuten. bintec VPN Gateway. Konfigurationsanleitung für den FEC VPN Testzugang VPN in 5 Minuten bintec VPN Gateway Konfigurationsanleitung für den FEC VPN Testzugang Voraussetzungen Ein bintec Gerät der VPN Access Linie oder der X-Generation Firmware Image ab Version 6.3.4 für die

Mehr