Digital. Innenbeleuchtung für Roco VT11.5

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Digital. Innenbeleuchtung für Roco VT11.5"

Transkript

1 Digital -> Innenbeleuchtung für Roco VT11.5 Digital Innenbeleuchtung für Roco VT11.5 #1/9 Verfasst am: 10 Jan :41 Titel: Innenbeleuchtung für Roco VT11.5 Hallo, auch bei mir gibt es aktuell mehrere Baustellen. Neben der Digitalumbau-Aktion meiner Module habe ich in der Zwischenzeit ein weiteres Projekt eröffnet. Im Herbst letzten Jahres hatte ich aus der Bucht relativ günstig den Roco VT 11.5 erstanden. Nun habe ich mich daran gemacht, das Zwischenwagen-Set mit einer Innenbeleuchtung auszustatten. Da die Wagen der Wechselspannungs-Ausführung von Hause nicht dafür vorgesehen sind, mußten noch einige Ergänzungen/Umbauten vorgenommen werden. Entgegen dem Triebwagen-Set der vmtl. älteren Ausgabe fehlen hier sämtliche Kontaktbleche, um die Spannung von den stromführenden Kupplungsgabeln und von den Rädern aufzunehmen. Auch in den Ersatzteilblättern, die eigentlich auch für die ältere Ausgabe gelten, sind sämtliche benötigte Teile nicht gelistet. Das Triebwagen-Set hatte der Vorbesitzer bereits mit Beleuchtung und Dekoder ausstatten lassen. Daher konnte ich "abschauen", wie die Ausstattung sein sollte. Für die Stromabnahme von den Rädern gibt es, wohl nur für die DC-Variante, Radlagerschalen in den Drehgestellen, von denen aus dann der Strom über Kontaktbleche an den Unterboden geleitet wird. Also mußte ich mir die benötigten Ersatzteile auch ohne Kenntnis der Ersatzteilnummern besorgen. Nach längerem Suchen im Netz fand ich endlich einen Ersatzteildienst. Die Löffelkontaktbleche für die Abnahme der Spannung von der Kupplung waren ihm bekannt und so konnte ich sie erhalten, jedoch gab es die Radlagerschalen nicht einzeln, sondern nur das komplette DC-Drehgestell. Also mußte ich für die Radkontakt alternative Wege suchen. Zum Glück ist das AC-Drehgestell meiner Mittelwagen für die Aufnahme der Schleifkontakte vorbereitet, die im Standardbeleuchtungssatz verwendet werden. Hier sieht man den Schleifkontakt an der Unterseite des Drehgestells. Das Kabel geht dann direkt in den Wagen. Aber wozu dient die zusätzliche Befestigung auf der einen Seite des Drehgestells? Sieht fast aus, wie die Halterung für den Schleifer bei den uralten Märklin Blech D-Zug Wagen. Die Löffelkontaktbleche für den Spannungsabgriff von der Kupplungsdeichsel können erst im Unterboden montiert werden, wenn man sie entsprechend biegt. Die nächsten beiden Bilder zeigen dann die fertig eingesetzten Konkte. JKRS-Modellbahntreff - 1

2 Es war wohl beim alten Modell so gedacht, daß die dort noch vorhandenen Kontaktbleche sich in der Mitte berühren und so die Spannung von einem zum anderen Triebkopf weiterleiten. Bei meinem Umbau verbinde ich sie noch zusätzlich durch Anschluß an der Beleuchtungs-Platine. Der vorliegende Wagen verfügt über Abteile. Diese sollen direkt ausgeleuchtet werden, wobei auch eines dunkel bleiben wird. Als LEDs verwende ich die SMDs der Größe Der LED-Kopf mißt 0,8 x 1,3 mm. So habe ich an der jeweils richtigen Position ein Loch in der Streifenplatine auf 1,5 mm aufgebohrt, um die LED einhängen und nach unten durchstrahlen lassen zu können. Da kann man nun die SMD-LED mit dem Leuchtkörper nach unten "einhängen". Zum Vergleich habe ich darüber mal die SMD-LED mit Leuchtkörper nach oben aufgelegt. Derartig eingehängt strahlt die LED nun wie eine Deckenlampe in das entsprechende Abteil. Die umgebende Pertinaxplatine läßt das Licht noch etwas wärmer strahlen. Hier seht Ihr die nun fertige "Deckenlampen-Leiste" JKRS-Modellbahntreff - 2

3 Mit 5 LEDs in Reihe bin ich bei ca. 3,2 V pro weißer LED ziemlich nahe an der Obergrenze der Digitalspannung. Für einen Strom so zwischen 5 und 10 ma würde nur noch ein sehr kleiner Vorwiderstand benötigt. Allerdings ist die Spannung auch abhängig vom Digitalsystem, die zwischen 16 und 24 V abgeben. Da wird dann die Stromeinstellung mit dem kleinen Vorwiderstand ziemlich riskant. Daher habe ich mich entschlossen, ein Konstantstrom-Element vorzuschalten. Oben seht Ihr die aktuelle Variante, darunter einen Prototypen. Ich mußte erst etwas mit den verschiedenen Transistortypen experimentieren, da nicht alle die theoretisch erforderlichen Daten haben. Der Strom für die LEDs ist jetzt auf 6 ma eingestellt. Zusammen mit der Konstanstromquelle wird die Lichtleiste oben im Wagen eingesetzt und mit etwas Tesa gegen Verrutschen gesichert. Schön an diesen Wagen: Die Zuleitungen können an den Wagenenden auf den Stirnseiten fixiert werden. Das Dach kleide ich wie immer mit silbernem DeCeFix aus. Das verhindert mögliches Durchscheinen durch das Dach (bei manchen Modellen ist das Dach etwas lichtdurchlässig) und sorgt auch für eine Streuung des Lichts ins Wageninnere zurück. Das nächste Bild zeigt die beleuchteten Abteile und das eine "dunkle" JKRS-Modellbahntreff - 3

4 Aus diesem Winkel sieht man gut die Wirkung der "Deckenlampen" In diesem Großraumwagen strahlen die LEDs nach oben gegen das verspiegelte Dach. Dadurch ergibt sich eine gleichmäßigere Lichtausbreitung. gaulois #2/9 Verfasst am: 10 Jan :34 Titel: Hallo Andreas, das ist ein interessantes Posting. Den gleichen Zug habe ich auch, allerdings als Mischung zwischen dem alten VT 11.5 und dem mit Soundmodul. Bisher hatte ich immer die Information, dass die Bleche an den Wagenübergängen nicht ausreichen, um den benötigten Strom durchzulassen, ohne Ärger zu verursachen. Mit den SMD-LEDs scheint das ja anders zu sein. Da ich für andere Wagen in den letzten Tagen mal nach dem Thema Konstantstromquelle gesucht habe, aber nicht so richtig schlau daraus geworden bin (Schaltregler MC A). Wie sieht der Schaltplan für Deine Variante aus? #3/9 Verfasst am: 11 Jan :28 Titel: Hallo Gerd, zum Thema kostant Strom habe ich nach kurzer Recherche, im glaube im Elektronik-Kompendium, diese simple Schaltung gefunden. R1 regelt den Strom. Die Theorie sagt, daß am Transistor T2 der Spannungsabfall zwischen Basis und Emitter 0,6 V beträgt. Somit fließen bei einem Widerstand von 30 Ohm 20 ma, bei 100 Ohm 6 ma,... JKRS-Modellbahntreff - 4

5 Für R2 kann man Werte zwischen 4,7 KOhm und 10 KOhm nehmen. Mein SMD-Transistor ist der Typ BC Wenn man die Schaltung mit einem Dekoder betreibt, kommt der Funktionsausgang an GND und Common+ an Vcc. Bei meinem Zug soll später der Funktionsausgang über die Kupplung durch alle Wagen laufen. Den Rückleiter (+) bildet dann die Schiene, was ja beim LoPi zulässig ist. pepe1964 #4/9 Verfasst am: 11 Jan :28 Titel: Hi Andreas die Erstatzteil nummern hättest du von mir bekommen können. Ich habe meinen auch so umgebaut und ihn gleichzeitig neu Motorisiert denn der große Motor frist viel zuviel strom das macht nur der Tams Decoder mit. Allerdings hat meiner an denn Drehgestellen die Bleche ist allerdings eine Wechselstromversion. #5/9 Verfasst am: 11 Jan :48 Titel: Hallo, ummotorisieren habe ich auch noch vor. Denn der olle Motor frist extrem viel Strom. Ich mache dazu aber lieber einen neuen Thread auf. leuchte119 #6/9 Verfasst am: 19 Feb :15 Titel: Hallo Bin meinen ROCO BR601 auch gerade am Umrüsten. Mich würde interessieren, ob die Radschleifer aus Bild 1 sowie die Löffelkontaktbleche aus Bild 2 Ersatzteile oder selbst erstellte Bleche sind. Gibt es ggf. Ersatzteilnummern? Für Infos vielen Dank. Viele Grüße Gerd pepe1964 #7/9 Verfasst am: 19 Feb :44 Titel: Hallo,Gerd ich habe damals über meinen Händler nachgefragt und dann von Roco alle teile bekommen. inkl. Motor und Motor Halter aber ob jetzt noch alle Teile lieferbar sind?. leuchte119 #8/9 Verfasst am: 19 Feb :54 Titel: Hallo pepe1964 Da kann ich also davon ausgehen, das es ROCO-Teile sind. Sind ulkiger weise in keiner Ersatzteilliste aufgeführt. Viele Grüße Gerd #9/9 Verfasst am: 26 Feb :38 Titel: Hallo Gerd, JKRS-Modellbahntreff - 5

6 ich habe die inneren Kontaktbleche damals aus folgender Quelle bekommen: Die Radschleifkontakte stammen von der ROCO Universalbeleuchtung. Z. B. Artikelnummer oder ähnliche. JKRS-Modellbahntreff - 6

Digital. Stromaufnahme von Roco-Lokomotiven allgemein...

Digital. Stromaufnahme von Roco-Lokomotiven allgemein... Digital Stromaufnahme von Roco-Lokomotiven allgemein... Digital -> Stromaufnahme von Roco-Lokomotiven allgemein... #1/22 Verfasst am: 16 Nov 2008 11:52 Titel: Stromaufnahme von Roco-Lokomotiven allgemein...

Mehr

Modellbahn-Innenbeleuchtungen Produktbroschüre 2010/11 E MODELL

Modellbahn-Innenbeleuchtungen Produktbroschüre 2010/11 E MODELL Modellbahn-Innenbeleuchtungen Produktbroschüre 2010/11 E MODELL Foto 2009 Dominik Ottenbreit - E-Modell, Herzlichen Dank an Schwarzwald-Modellbahn Hausach LX-U DCC-Decoder Universal für alle Wagentypen

Mehr

Modellbahn-Innenbeleuchtungen Produktbroschüre 2011 E MODELL

Modellbahn-Innenbeleuchtungen Produktbroschüre 2011 E MODELL Modellbahn-Innenbeleuchtungen Produktbroschüre 2011 E MODELL Foto 2009 Dominik Ottenbreit - E-Modell, Herzlichen Dank an Schwarzwald-Modellbahn Hausach Produktschnellübersicht Universalbeleuchtungen für

Mehr

Umbauanleitung. SBB RAe TEE Gottardo - REIVAROSSI / LIMA. Grundsätzliche Hinweise zum Einbau von Decodern:

Umbauanleitung. SBB RAe TEE Gottardo - REIVAROSSI / LIMA. Grundsätzliche Hinweise zum Einbau von Decodern: SBB RAe TEE Gottardo - REIVAROSSI / LIMA Grundsätzliche Hinweise zum Einbau von Decodern: Die Motoranschlüsse müssen potentialfrei sein, d.h. sie dürfen keine Verbindung zum Chassis aufweisen. Einige Hersteller

Mehr

Märklin Steuerwagen. Anwendungs-Beispiel zur Steuerwagen-Digitalisierung mit dem WaLD AB

Märklin Steuerwagen. Anwendungs-Beispiel zur Steuerwagen-Digitalisierung mit dem WaLD AB Märklin Steuerwagen Anwendungs-Beispiel zur Steuerwagen-Digitalisierung mit dem WaLD AB-2010-02 In diesem Dokument wird ein Umbau beschrieben. Für die Funktion des Umbaus gibt es keine Garantie. Für durch

Mehr

Bedienungsanleitung. Stromführende Kupplungen für Roco VT 11.5 INHALT:

Bedienungsanleitung. Stromführende Kupplungen für Roco VT 11.5 INHALT: Bedienungsanleitung Stromführende Kupplungen für Roco VT 11.5 INHALT: 1 Grundsätzliches...2 1.1 Hersteller...2 1.2 Bestimmungsgemäßer Gebrauch...2 1.3 Sicherheitshinweise...2 1.4 CE-Kennzeichnung...3 1.5

Mehr

Bedienungsanleitung. Stromführende Kupplungen für Roco VT 11.5 INHALT:

Bedienungsanleitung. Stromführende Kupplungen für Roco VT 11.5 INHALT: Bedienungsanleitung Stromführende Kupplungen für Roco VT 11.5 INHALT: 1 Grundsätzliches...2 1.1 Hersteller...2 1.2 Bestimmungsgemäßer Gebrauch...2 1.3 Sicherheitshinweise...2 1.4 CE-Kennzeichnung...3 1.5

Mehr

Tipps und Tricks. Auf Basis dieses Berichts wurde auch unseren Basteltag im September 2013 mit dem Thema Rücklichter gestaltet.

Tipps und Tricks. Auf Basis dieses Berichts wurde auch unseren Basteltag im September 2013 mit dem Thema Rücklichter gestaltet. Tipps und Tricks Flackerfreie LED Schlussbeleuchtung Benötigtes Material RM30 von T&S Kabeltechnikruhrmodell GoldCap Stützkondensator 0,22F 5,5V Achsschleifer für Stromabnahme Umgebaut von Bericht von

Mehr

Märklin Steuerwagen. Anwendungs-Beispiel zur Steuerwagen-Digitalisierung mit dem WaLD AB

Märklin Steuerwagen. Anwendungs-Beispiel zur Steuerwagen-Digitalisierung mit dem WaLD AB Märklin Steuerwagen Anwendungs-Beispiel zur Steuerwagen-Digitalisierung mit dem WaLD AB-2011-02 In diesem Dokument wird ein Umbau beschrieben. Für die Funktion des Umbaus gibt es keine Garantie. Für durch

Mehr

Baubeschreibung LED Taschenlampe

Baubeschreibung LED Taschenlampe Baubeschreibung LED Taschenlampe JOTA JOTI 2006 im DARC e.v. Der Aufbau dieser LED Taschenlampe mit hoher Lichtleistung eignet sich hervorragend zur Verwendung auf Jugendfreizeiten, Lagern oder auch in

Mehr

Razis Modellbahnservice Werkstattbericht

Razis Modellbahnservice Werkstattbericht Razis Modellbahnservice Werkstattbericht Brawa 0732, 44014, 44022 44038, 44042, 44056, 44060, 44066, 44070, 44072, 44250, 44251 E-Triebzug Talent Reihe 4023 und 4024 der ÖBB, wie auch sonstige Modelle

Mehr

Bauanleitung: Digitalumrüstung E44 Tillig

Bauanleitung: Digitalumrüstung E44 Tillig Bauanleitung: Digitalumrüstung E44 Tillig Einführung: Bitte beachten Sie bei der Montage die Hinweise des Herstellers zum Öffnen der Lok. Sollte es Rückfragen geben, wenden Sie sich einfach telefonisch

Mehr

Skalenlampen durch Leuchtdioden ersetzen

Skalenlampen durch Leuchtdioden ersetzen Einige Skalenlämpchen waren bei meinem Transceiver FT-747GX durchgebrannt oder flackerten ab und zu. Die Suche nach Ersatz lieferte kein Ergebnis. Inzwischen haben sich nämlich hell leucchtende Leuchtdioden

Mehr

Der Transistor (Grundlagen)

Der Transistor (Grundlagen) Der Transistor (Grundlagen) Auf dem Bild sind verschiedene Transistoren zu sehen. Die Transistoren sind jeweils beschriftet. Diese Beschriftung gibt Auskunft darüber, um welchen Transistortyp es sich handelt

Mehr

Altenative zum Lemo Solar Motor und Model Torque Motor

Altenative zum Lemo Solar Motor und Model Torque Motor Altenative zum Lemo Solar Motor und Model Torque Motor Hallo Dieser Faulhaber Motor ist die Alternative Der Faulhaber Flachläufermotor 2607 T012 S R ist von Lemo Solar. Flachläufermotor 26 Ø x 6,8 mm /

Mehr

Modellbahn-Innenbeleuchtungen Produktbroschüre Foto 2009 Dominik Ottenbreit - E-Modell, Herzlichen Dank an Schwarzwald-Modellbahn Hausach

Modellbahn-Innenbeleuchtungen Produktbroschüre Foto 2009 Dominik Ottenbreit - E-Modell, Herzlichen Dank an Schwarzwald-Modellbahn Hausach Modellbahn-Innenbeleuchtungen Produktbroschüre 2009 Foto 2009 Dominik Ottenbreit - E-Modell, Herzlichen Dank an Schwarzwald-Modellbahn Hausach Innenbeleuchtung 3001X Innenbeleuchtung für H0 und TT Artikelnummern

Mehr

Decoder-Einbau-Bericht

Decoder-Einbau-Bericht Hersteller Baureihe Artikelnummer Bericht erstellt am Minitrix BR 146 Metronom Überblick Decoder : Tran DCX74 Digitalformat : DCC Schnittstelle : Ja Extras : Wendezuglicht Fräsarbeiten : Nein, nur Platine

Mehr

Wie funktioniert eigentlich eine Ladeschale für Ni-MH-Akkus?

Wie funktioniert eigentlich eine Ladeschale für Ni-MH-Akkus? Wie funktioniert eigentlich eine Ladeschale für Ni-MH-Akkus? Zwei Ni-MH-Akkupacks für PMR-Funkgeräte waren nach sechs Jahren defekt, nachdem sie über eine Ladeschale permanent geladen wurden. Nun wollte

Mehr

Systemumbauten für TRIX EXPRESS. Fahrzeuge anderer Hersteller für unser System. Heiko Mehnert

Systemumbauten für TRIX EXPRESS. Fahrzeuge anderer Hersteller für unser System. Heiko Mehnert Systemumbauten für TRIX EXPRESS Fahrzeuge anderer Hersteller für unser System Heiko Mehnert heiko@h-mehnert.de Voraussetzungen für einwandfreien Betrieb auf Express- Gleisen: -Spurkranzhöhe und Stärke

Mehr

Geschrieben von: Volker Lange-Janson Donnerstag, den 05. März 2015 um 16:31 Uhr - Aktualisiert Sonntag, den 08. März 2015 um 08:15 Uhr

Geschrieben von: Volker Lange-Janson Donnerstag, den 05. März 2015 um 16:31 Uhr - Aktualisiert Sonntag, den 08. März 2015 um 08:15 Uhr // // Konstantstromquelle mit einem pnp-transistor - Berechnung Mit dieser einfachen Schaltung kann am Kollektor des Transistors ein konstanter Strom I gewonnen werden. Das Prinzip ist sehr einfach: An

Mehr

DOPPELTE VORFREUDE: NEUE ORIGINALE AM HORIZONT UND PERFEKT DETAILLIERTE MODELLE

DOPPELTE VORFREUDE: NEUE ORIGINALE AM HORIZONT UND PERFEKT DETAILLIERTE MODELLE * DOPPELTE VORFREUDE: NEUE ORIGINALE AM HORIZONT UND PERFEKT DETAILLIERTE MODELLE 2014 H0 * TWINDEXX VARIO DOPPELSTOCK-TRIEBZUG DER DB AG 2014 BILDDATEN: BOMBARDIER TRANSPORTATION GMBH Doppelstockzüge

Mehr

Wechselblinker. Aufladen eines Elkos. Aufladen und Entladen eines Elkos

Wechselblinker. Aufladen eines Elkos. Aufladen und Entladen eines Elkos Zu den bisher verwendeten elektronischen Bauteilen wie Diode, Leuchtdiode, Transistor und diverse Widerstände kommt der Kondensator als neues Bauteil hinzu. Der im folgenden Teil verwendete Elektrolytkondensator

Mehr

Waggonbeleuchtung. Stützkondensatoren

Waggonbeleuchtung. Stützkondensatoren Waggonbeleuchtung Hier finden Sie alle Informationen, wie Sie Ihre Waggons eindrucksvoll beleuchten können. Diese Anleitung basiert auf die Verwendung von PCB-Streifen als Leiterbahn und SMD zur Beleuchtung.

Mehr

Signale von Mafen in Spur N Anpassung der Leuchtkraft bei kleinerer Steuerspannung

Signale von Mafen in Spur N Anpassung der Leuchtkraft bei kleinerer Steuerspannung Signale von Mafen in Spur N Anpassung der Leuchtkraft bei kleinerer Steuerspannung Allgemeines Im Modellbahnbereich gibt es für die Ansteuerung von Signalen unterschiedliche Bausteine mit den unterschiedlichsten

Mehr

regelbar Decoder onboard Flackerschutz Conrad LED we 6 gm ja ja ja 95 H0 7,30 Filialen & online conrad.de

regelbar Decoder onboard Flackerschutz Conrad LED we 6 gm ja ja ja 95 H0 7,30 Filialen & online conrad.de Conrad 219160-62 LED we 6 gm ja ja ja 95 H0 7,30 Filialen & online conrad.de Conrad 402623-62 LED ww 8 gm ja ja ja DCC+MM opt. digital ja 240 H0, TT 26,95 Filialen & online conrad.de 5) Conrad 402622-62

Mehr

Das Rückmelde-Modul GLS88-8 V3.21

Das Rückmelde-Modul GLS88-8 V3.21 Das Rückmelde-Modul GLS88-8 V3.21 Dieses Rückmelde-Modul (Gabellichtschranke für den S88 mit 8 Anschlüssen) bietet die Möglichkeit, Zugbewegungen mit Hilfe von 8 Infrarot-Lichtschranken zu überwachen.

Mehr

DOPPELTE VORFREUDE: NEUE ORIGINALE AM HORIZONT UND PERFEKT DETAILLIERTE MODELLE

DOPPELTE VORFREUDE: NEUE ORIGINALE AM HORIZONT UND PERFEKT DETAILLIERTE MODELLE * DOPPELTE VORFREUDE: NEUE ORIGINALE AM HORIZONT UND PERFEKT DETAILLIERTE MODELLE TWINDEXX Vario Doppelstock-Triebzug der DB AG Doppelstockzüge bilden bereits seit vielen Jahren erfolgreich das Rückgrat

Mehr

Altenative zum Lemo Solar Motor und Model Torque Motor

Altenative zum Lemo Solar Motor und Model Torque Motor Altenative zum Lemo Solar Motor und Model Torque Motor Hallo Dieser Faulhaber Motor ist die Alternative Der Faulhaber Flachläufermotor 2607 T012 S R ist von Lemo Solar. Flachläufermotor 26 Ø x 6,8 mm /

Mehr

Einbau- und Funktionsanleitung

Einbau- und Funktionsanleitung 2Wagonbeleuchtung WBL-H0-1 Einbau- und Funktionsanleitung Warmweiß Art. 01-03-17-01 Kaltweiß Art. 01-03-17-02 Gelb Art. 01-03-17-03 www.modellbau-schoenwitz.de 1 Technische Daten im Überblick - Leuchtfarben:

Mehr

LED Beleuchtung für H0 Wagen im Selbstbau

LED Beleuchtung für H0 Wagen im Selbstbau LED Beleuchtung für H0 Wagen im Selbstbau Weil ich mich in vielen Modelbauforen herumtreibe und dort immer wieder Threads zum Thema LED-Beleuchtung aufgemacht werden, habe ich hier einmal die Erkenntnisse

Mehr

User Manual. PCB Components.

User Manual. PCB Components. PCB Components User Manual www.ledtreiber.de Inhaltsverzeichnis... 1 Übersicht, Funktionen... 2 Layout, Anschlussreihenfolge... 3 Potentiometer, Tasterbedienung... 4 Ändern der PWM Frequenz (200Hz/2KHz),

Mehr

Netzteil 24V, 1,5A von Monacor reparieren und sanieren.

Netzteil 24V, 1,5A von Monacor reparieren und sanieren. Netzteil 24V, 1,5A von Monacor reparieren und sanieren. 25.11.2014 Aufgabe war, ein kleines, handliches Monacor-Netzteil zu reparieren und zu modernisieren. Es ist nicht kurzschlußfest und kann dadurch

Mehr

Geschrieben von: Volker Lange-Janson Freitag, den 06. März 2015 um 16:26 Uhr - Aktualisiert Sonntag, den 08. März 2015 um 08:12 Uhr

Geschrieben von: Volker Lange-Janson Freitag, den 06. März 2015 um 16:26 Uhr - Aktualisiert Sonntag, den 08. März 2015 um 08:12 Uhr Konstantstromquelle mit einem NPN-Transistor Diese Schaltung liefert einen konstanten Strom Ikonst, welcher durch RL fließt. Dabei spielt es in gewissen Grenzen keine Rolle, wie groß RL ist. Der Konstantstrom

Mehr

Aus Widerständen und mit rotem Kopf...

Aus Widerständen und mit rotem Kopf... Aus Widerständen und mit rotem Kopf... Die Schaltung... Das Elektronik-Menschlein besteht im Prinzip nur aus ein paar Widerständen und einer Leuchtdiode (LED). Über einen angelöteten Batterie-Clip kannst

Mehr

Umbaubericht PIKO (59954) BLS Cargo 486 Gli Alpinisti

Umbaubericht PIKO (59954) BLS Cargo 486 Gli Alpinisti In Italien konnte ich das Gleichstrom Modell dieser schönen Güterzug Lok für 99 erwerben. Da der Umbau auf AC Digital geplant war, kam noch ein Schleifer für 8.10 dazu. Die PIKO Decoder sind nicht bekannt

Mehr

Baubeschreibung LED Taschenlampe

Baubeschreibung LED Taschenlampe Baubeschreibung LED Taschenlampe Referat Für Ausbildung, im DARC e.v. Der Aufbau dieser LED Taschenlampe mit hoher Lichtleistung eignet sich hervorragend zur Verwendung auf Jugendfreizeiten, Lagern oder

Mehr

Digitalisierung und Lichteinbau einer Lok der Reihe U mit Zimo MX648 und Stützkondensatoren

Digitalisierung und Lichteinbau einer Lok der Reihe U mit Zimo MX648 und Stützkondensatoren Digitalisierung und Lichteinbau einer Lok der Reihe U mit Zimo MX648 und Stützkondensatoren 1- Vorderen Bremsschlauch samt Rohr abziehen, Gehäuse abhebe(l)n. 2-Glaseinsätze der Lampen von innen herausstoßen,

Mehr

Bauanleitung: Digitalumrüstung E95 Brawa

Bauanleitung: Digitalumrüstung E95 Brawa Bauanleitung: Digitalumrüstung E95 Brawa Bitte beachten Sie bei der Montage die Hinweise des Herstellers zum Öffnen der Lok. Sollte es Rückfragen geben, wenden Sie sich einfach telefonisch oder per Mail

Mehr

Bild oben: Serieschaltung LED Bild rechts: Platzierung des Decoders in der Küche

Bild oben: Serieschaltung LED Bild rechts: Platzierung des Decoders in der Küche Innenbeleuchtung FS-TEE Wagen Bruno Geninazzi Unumstritten bin ich ein Fan von Beleuchtungen, habe ich doch schon mehrmals Berichte über Innenbeleuchtung veröffentlicht. Es führt vielleicht zurück in meiner

Mehr

Was ist ein Stromkreis?

Was ist ein Stromkreis? Was ist ein Stromkreis? Warum leuchtet eigentlich die Lampe in einem Raum, wenn du auf den Lichtschalter drückst? Die Lösung des Rätsels beinhaltet alle einzelnen Komponenten, aus denen ein Stromkreis

Mehr

ALLNET Brick `R` knowledge Basic Set

ALLNET Brick `R` knowledge Basic Set Das innovative System ermöglicht es, sich spielerisch mit Elektrotechnik und den wichtigsten Komponenten, Größen und Funktionsweisen auseinander zu setzen. Das System hilft zudem dabei, Elektronikwissen

Mehr

Übersicht der Mastgrößen und Ausführungen (ohne Signalschirm) in mm

Übersicht der Mastgrößen und Ausführungen (ohne Signalschirm) in mm Vorwort Lieber Modelleisenbahnfreund, Modellbahnbau Reinhardt Inhaber Steffen Reinhardt hat sich zum 01.08.2007 neu gegründet und sich das Ziel gesetzt, Zubehörartikel (Schwerpunkt: HL-Signale der Epoche

Mehr

Produktbeschreibung. 8x230VAC - Eingangsadapter. HomeAutomationSystem Edition V0.1 Dipl.-Ing. Pankraz Viktor

Produktbeschreibung. 8x230VAC - Eingangsadapter. HomeAutomationSystem Edition V0.1 Dipl.-Ing. Pankraz Viktor Produktbeschreibung 8x230VAC - Eingangsadapter Projekt HomeAutomationSystem Edition V0.1 Author Dipl.-Ing. Pankraz Viktor Copyright Viktor Pankraz 2016 All rights reserved Fragen und Anregungen Sie haben......

Mehr

Bauanleitung: Digitalumrüstung BR 52 Wanne Tillig

Bauanleitung: Digitalumrüstung BR 52 Wanne Tillig Bauanleitung: Digitalumrüstung BR 52 Wanne Tillig Einführung: Bitte beachten Sie bei der Montage die Hinweise des Herstellers zum Öffnen der Lok. Sollte es Rückfragen geben, wenden Sie sich einfach telefonisch

Mehr

Bauanleitung: Digitalumrüstung BR 01 Tillig

Bauanleitung: Digitalumrüstung BR 01 Tillig Bauanleitung: Digitalumrüstung BR 01 Tillig Einführung: Bitte beachten Sie bei der Montage die Hinweise des Herstellers zum Öffnen der Lok. Sollte es Rückfragen geben, wenden Sie sich einfach telefonisch

Mehr

Digital. Delta 4f als Booster für Decoder bei Märklin Systems

Digital. Delta 4f als Booster für Decoder bei Märklin Systems Digital Delta 4f als Booster für Decoder bei Märklin Systems Digital -> Delta 4f als Booster für Decoder bei Märklin Systems #1/19 Verfasst am: 22 Jan 2007 14:16 Titel: Delta 4f als Booster für Decoder

Mehr

Motor: Umrüstung. Inhalt: Anker: Polbügel: Motorschild Drossel (3.9uF) Schrauben

Motor: Umrüstung. Inhalt: Anker: Polbügel: Motorschild Drossel (3.9uF) Schrauben Motor: Umrüstung Trommelkollektor Lokomotiven, die mit einem Trommelkollektormotor ausgestattet sind, lassen sich durch das Hochleistungs-Antriebs-Set 60760 und Motorset 60941 aufrüsten. Inhalt: Anker:

Mehr

Löte deinen Namen [1]

Löte deinen Namen [1] Die Technik des Lötens Löte deinen n [] Was machst du damit? Du trainierst dabei dein Geschick beim Löten und lernst, die Lötpunkte besonders exakt zu setzen. Zudem kannst du anschließend mit dem nsschild

Mehr

by AS playground.boxtec.ch/doku.php/tutorial I 2 C Bus Isolator Isolator

by AS playground.boxtec.ch/doku.php/tutorial I 2 C Bus Isolator Isolator www.boxtec.ch by AS playground.boxtec.ch/doku.php/tutorial I 2 C Bus Isolator Isolator Copyright Sofern nicht anders angegeben, stehen die Inhalte dieser Dokumentation unter einer Creative Commons - Namensnennung-

Mehr

Viessmann Formsignale 45xx Anwendungs-Beispiel zur Digitalisierung mit dem WeichZwei / ZweiPol AB

Viessmann Formsignale 45xx Anwendungs-Beispiel zur Digitalisierung mit dem WeichZwei / ZweiPol AB Viessmann Formsignale 45xx Anwendungs-Beispiel zur Digitalisierung mit dem WeichZwei / ZweiPol AB-2010-01 In diesem Dokument wird ein Umbau beschrieben. Für die Funktion des Umbaus gibt es keine Garantie.

Mehr

Die wichtigsten Eigenschaften von bipolaren Transistoren.

Die wichtigsten Eigenschaften von bipolaren Transistoren. Elektronik-Kurs Die wichtigsten Eigenschaften von bipolaren Transistoren. Es gibt 2 Arten von bipolaren Transistoren: NPN-Transistoren PNP-Transistoren Diese Bezeichnung entspricht dem inneren Aufbau der

Mehr

Die Reihenschaltung und Parallelschaltung

Die Reihenschaltung und Parallelschaltung Die Reihenschaltung und Parallelschaltung Die Reihenschaltung In der Elektronik hat man viel mit Reihen- und Parallelschaltungen von Bauteilen zu tun. Als Beispiel eine Reihenschaltung mit 2 Glühlampen:

Mehr

Lumolux S MERKMALE. Baureihe. 70 mm 524 mm mm. G = Borosilikatglas

Lumolux S MERKMALE. Baureihe. 70 mm 524 mm mm. G = Borosilikatglas Lumolux S Schutzart Baureihe IP67 70 mm Länge 524 mm - 1871 mm Schutzrohr K = PMMA G = Borosilikatglas Leistung 2 x 8 W - 58 W Spannung 24 V oder 230 V Lichtstrom 770-4800 Lumen MERKMALE - Klassische Maschinenschutzrohrleuchte

Mehr

Arbeitsaufgaben Elektronik Klasse 9

Arbeitsaufgaben Elektronik Klasse 9 Arbeitsaufgaben Elektronik Klasse 9 1.) Nenne die zwei Transistoren und wie sie angeschlossen werden! - PNP Transistor: PNP bedeutet Positiv Negativ Positiv. - NPN Transistor: NPN bedeutet Negativ Positiv

Mehr

Weichenanzeige, mit 2 LED s, kompatibel zum Anschluss direkt an grünen Trix-Schalter 0,25W

Weichenanzeige, mit 2 LED s, kompatibel zum Anschluss direkt an grünen Trix-Schalter 0,25W +12V Weichenanzeige, mit 2 LED s, kompatibel zum Anschluss direkt an grünen Trix-Schalter D1 LED, gelb D2 LED, grün T1 = BC547 R1 = 2k, 0,25W R3 = 33k 0,25W R2 = 2k 0,25W Grüner Trix- Schalter, die 2 blanken

Mehr

MODULBAUTECHNIK 5090 von Halling Digitalisierung Beleuchtungsumbau

MODULBAUTECHNIK 5090 von Halling Digitalisierung Beleuchtungsumbau MODULBAUTECHNIK Digitalisierung eines 5090 von Halling mit und Innenbeleuchtung Diese Anleitung beschreibt die Digitalisierung eines 5090 HOe Triebwagens von Halling (ohne Schnittstelle). Konkret - Einbau

Mehr

1 Schaltungen von Hochleistungs-LEDs

1 Schaltungen von Hochleistungs-LEDs 1 Schaltungen von Hochleistungs-LEDs 1.1 Zwei identische Reihenschaltungen, die parallel an U Gleich geschaltet sind. U R 2 = U gleich 2 = 12 V 6,6 V = 5,4 V R 2 = U R 2 = 5,4 V = 18 Ω ( = R 1) I 2 300

Mehr

Projekt 3kW 50V Netzteil

Projekt 3kW 50V Netzteil Projekt 3kW 50V Netzteil Um die Zeit bis zum Eintreffen der Bauteile aus USA für unsere Endstufe sinnvoll zu nutzen, haben wir uns zwischenzeitlich mit der Stromversorgung für die MOSFET PA beschäftigt.

Mehr

by AS playground.boxtec.ch/doku.php/tutorial I2C - Extender

by AS playground.boxtec.ch/doku.php/tutorial I2C - Extender www.boxtec.ch by AS playground.boxtec.ch/doku.php/tutorial I2C - Extender Copyright Sofern nicht anders angegeben, stehen die Inhalte dieser Dokumentation unter einer Creative Commons - Namensnennung-

Mehr

Datenblatt LED Modul: LED-STRIP-P21

Datenblatt LED Modul: LED-STRIP-P21 1 / 7 LED Modul: LED-STRIP-P21 Rev. Version verfasst kontrolliert geprüft A Version 1.0 22.07.2016 LG 22.07.2016 MS 1 Inhaltsverzeichnis 1 INHALTSVERZEICHNIS... 1 2 ALLGEMEINE KURZBESCHREIBUNG... 2 3 ANSCHLÜSSE...

Mehr

40 LED-Spannungsanzeige

40 LED-Spannungsanzeige 40 LED-Spannungsanzeige Diese Schaltung verwendet 40 Leuchtdioden um eine "beliebige" Spannung anzuzeigen. Die LED's können entweder als Balkenanzeige arbeiten (wie bei einem VU-Meter) oder als Punktanzeige

Mehr

Eine Doppeltraktion mit einer Re 4/4 II und einer Re 6/6 ergibt die viel verwendete Bezeichnung Re 10/10.

Eine Doppeltraktion mit einer Re 4/4 II und einer Re 6/6 ergibt die viel verwendete Bezeichnung Re 10/10. Die Re 10/10 Eine Doppeltraktion mit einer Re 4/4 II und einer Re 6/6 ergibt die viel verwendete Bezeichnung Re 10/10. Technische Daten der beiden Loks: Lok Re 6/6 11636 Vernier-Meyrin Re 4/4 II 11360

Mehr

Digitalumbau der GP38 von USAT

Digitalumbau der GP38 von USAT Digitalumbau der GP38 von USAT Auf der Internationalen Modellbau Ausstellung in Wien 2009 wurde das Modell mit einem neuen Soundprojekt gezeigt. Leider funktioniert der Dieselrauch nicht Also habe ich

Mehr

Stellpult selbst gebaut: Teil 9, Weichenanzeige für 2 LED s

Stellpult selbst gebaut: Teil 9, Weichenanzeige für 2 LED s Stellpult selbst gebaut: Teil 1, Das Gesamtkonzept 12.03.2018 trixep1 Stellpult selbst gebaut: Teil 2, Das Unterverteiler-Konzept und die Schnittstellen zum Stellpult Stellpult selbst gebaut: Teil 3, Das

Mehr

LED-MASCHINENBELEUCHTUNGEN

LED-MASCHINENBELEUCHTUNGEN Weißes LED-Licht Industrietaugliche Gehäuse Energieeffizient ipf electronic gmbh Kalver Straße 25 27 Fax +49 2351 9365-19 LED-MASCHINENBELEUCHTUNGEN 2 LED-Beleuchtungen Hohe Betriebssicherheit Energieeffizient

Mehr

Einbauvorschlag Topcase-Innenbeleuchtung GL1800

Einbauvorschlag Topcase-Innenbeleuchtung GL1800 Einbauvorschlag Topcase-Innenbeleuchtung GL1800 Da ich auch ein paar längere Touren machen, und die auch mal enden wenn es dunkel ist, oder man ist auf einem Treffen und muss im Dunkeln ans Topcase, dann

Mehr

by AS playground.boxtec.ch/doku.php/tutorial I 2 C Bus und analoge Eingabe = Teil 1 Hardware = Analog 2

by AS playground.boxtec.ch/doku.php/tutorial I 2 C Bus und analoge Eingabe = Teil 1 Hardware = Analog 2 www.boxtec.ch by AS playground.boxtec.ch/doku.php/tutorial I C Bus und analoge Eingabe = Teil Hardware = Analog Copyright Sofern nicht anders angegeben, stehen die Inhalte dieser Dokumentation unter einer

Mehr

4. Übung: PLA & Schaltungen Abteilung Verteilte Systeme, Universität Ulm

4. Übung: PLA & Schaltungen Abteilung Verteilte Systeme, Universität Ulm Technische Informatik I 6 4. Übung: PLA & Schaltungen Technische Informatik I 6 Aufgabe : PAL und PLA a) Eine ganzzahlige Division zweier -it inärzahlen soll mit Hilfe eines PLA realisiert werden. Dabei

Mehr

Lichtschranke N

Lichtschranke N Lichtschranke Arbeitsblatt Dazu passende Arbeitsblätter gratis zum Herunterladen www.aduis.com Name: Klasse: Stückliste: Werkzeugvorschlag: 1 Widerstand R1... 1,8 kohm (braun-grau-rot-gold) Bleistift,

Mehr

Sytemumbauten für TRIX EXPRESS

Sytemumbauten für TRIX EXPRESS Sytemumbauten für TRIX EXPRESS Gründe für Umbauten von Fremdfahrzeugen: Für unser System werden schon seit Jahren keine neuen Modelle mehr gebaut. Fahrzeuge anderer Hersteller lassen sich nicht ohne weiteres

Mehr

Bericht BMW E30 Innenraum auf LEDs Umrüsten

Bericht BMW E30 Innenraum auf LEDs Umrüsten Bericht BMW E30 Innenraum auf LEDs Umrüsten Hallo, ich hatte ja hier angekündigt, dass ich bei meinem E30 die Innenraumbeleuchtung auf LEDs umrüste. Hier der versprochene Bericht. P.S.: Es schaut viel

Mehr

Die ultimative Fahrzeugbeleuchtung

Die ultimative Fahrzeugbeleuchtung Die ultimative Fahrzeugbeleuchtung Beschreibung, Aufbau und Prototyp Michael O. Schäfer 1 ZIEL UND PLANUNG 2 2 REALISIERUNG 3 2.1 Gleichrichtung mit Überspannungsschutz 3 2.1.1 Einweggleichrichtung 4 2.1.2

Mehr

Tongenerator N

Tongenerator N Tongenerator Arbeitsblatt Dazu passende Arbeitsblätter gratis zum Herunterladen www.aduis.com Name: Klasse: Stückliste: Werkzeugvorschlag: 1 Widerstand R1...18K Ohm, braun-grau-orange-gold Bleistift, Zirkel,

Mehr

Projektarbeit Thema: Beleuchteter Feuerwehr Bully. Sebastian Schlüter & Florian Topa

Projektarbeit Thema: Beleuchteter Feuerwehr Bully. Sebastian Schlüter & Florian Topa Projektarbeit 22.02. 26.02.2016 Thema: Beleuchteter Feuerwehr Bully Inhaltsverzeichnis 1. Projektbeschreibung 3 2. Ideenfindung.4 3. Schaltplanentwicklung.5-6 4. Aufbau auf dem Hirschmann-Stecksystem..8

Mehr

LED Skalenbeleuchtung mit einem Arduino

LED Skalenbeleuchtung mit einem Arduino Projektteil: LED Skalenbeleuchtung mit einem Arduino Aufgaben: - Ein Taster schaltet die LED-Beleuchtung ein - Nach Ablauf einer im Programm hinterlegten Zeit schaltet sich die Beleuchtung von selbst wieder

Mehr

Die Leuchtdiode (Artikelnr.: P )

Die Leuchtdiode (Artikelnr.: P ) Lehrer-/Dozentenblatt Gedruckt: 30.03.207 7:0:5 P37800 Die Leuchtdiode (Artikelnr.: P37800) Curriculare Themenzuordnung Fachgebiet: Physik Bildungsstufe: Klasse 0-3 Lehrplanthema: Elektrizitätslehre Unterthema:

Mehr

FASZINATION IN 1:87 DER ICE 1 DER ICE 1 IN MASSTÄBLICHER LÄNGE 1:87, DAMIT FÜR HÖCHSTE ANSPRÜCHE GEEIGNET.

FASZINATION IN 1:87 DER ICE 1 DER ICE 1 IN MASSTÄBLICHER LÄNGE 1:87, DAMIT FÜR HÖCHSTE ANSPRÜCHE GEEIGNET. FASZINATION IN 1:87 DER ICE 1 DER ICE 1 IN MASSTÄBLICHER LÄNGE 1:87, DAMIT FÜR HÖCHSTE ANSPRÜCHE GEEIGNET. DAS ICE-STRECKENNETZ 1991 UND 2007 Bereits Mitte der 70er-Jahre gab es erste Überlegungen bei

Mehr

Was ist ein Stromkreis?

Was ist ein Stromkreis? Was ist ein Stromkreis? Warum leuchtet eigentlich die Lampe in einem Raum, wenn du auf den Lichtschalter drückst? Die Lösung des Rätsels beinhaltet alle einzelnen Komponenten, aus denen ein Stromkreis

Mehr

Umbauanleitungen. Zwei goldene Regeln möchten wir Ihnen noch mit auf den Weg geben, die Sie generell während der Umbautarbeiten beherzigen sollten:

Umbauanleitungen. Zwei goldene Regeln möchten wir Ihnen noch mit auf den Weg geben, die Sie generell während der Umbautarbeiten beherzigen sollten: Umbauanleitungen In diesem Dokument werden digitale Umbauten beschrieben, die abweichend von der Anleitung vorgenommen werden müssen. Wir haben diese Dokumentation mit großer Sorgfalt bearbeitet, können

Mehr

ARDF Maus. Schaltungsbeschreibung

ARDF Maus. Schaltungsbeschreibung ARDF Maus Schaltungsbeschreibung Die hier verwendete Schaltung besteht aus zwei Transistorstufen. Das Ausgangssignal jeder Stufe wird über einen Kondensator auf den Eingang der anderen Transistorstufe

Mehr

Auf den ersten beiden Bildern sieht man die optionale Heckbeleuchtung und deren Anschluß.

Auf den ersten beiden Bildern sieht man die optionale Heckbeleuchtung und deren Anschluß. BR80-2218 Die 2218 wurde zwischen 1968 und 1972 angeboten. Sie stellt praktisch den letzten Entwicklungsschritt der BR80 dar. Nach der 751, der Lok mit der Beleuchtung per einzelnen Steckbirnchen, ist

Mehr

Schülerexperimente zur Elektronik

Schülerexperimente zur Elektronik Schülerexperimente zur Elektronik Walter Sova Diodenschaltungen 1) Welche Lämpchen leuchten jeweils bei den Schalterstellungen? 2) Für den Durchlassbereich eines bestimmten Diodentyps wurde die dargestellte

Mehr

Feuchtigkeitsmelder N

Feuchtigkeitsmelder N Feuchtigkeitsmelder Arbeitsblatt Dazu passende Arbeitsblätter gratis zum Herunterladen www.aduis.com Name: Klasse: Stückliste: Werkzeugvorschlag: 1 Widerstand R1...470 Ohm, gelb-violett-braun-gold Bleistift,

Mehr

ANLEITUNG ZUM UMBAU DER BELEUCHTUNG VOM LICHTSCHALTER UND DER LEUCHTWEITENREGULIERUNG

ANLEITUNG ZUM UMBAU DER BELEUCHTUNG VOM LICHTSCHALTER UND DER LEUCHTWEITENREGULIERUNG ANLEITUNG ZUM UMBAU DER BELEUCHTUNG VOM LICHTSCHALTER UND DER LEUCHTWEITENREGULIERUNG LICHTSCHALTER UND LWR SKODA OCTAVIA Die Farbe Grün brauch kein Mensch Alle Angaben ohne Gewähr. Ich übernehme keinerlei

Mehr

IIm. IIm. KISS Modellbahn Service

IIm. IIm. KISS Modellbahn Service Berninatriebwagen der RhB Typ ABe 4/4 III 51 56 Rangiertraktor Tm 2/2 111 120 Hochwertige Metall-Kunststoffmodelle in Spur, 1:22,5 Berninatriebwagen der RhB Typ ABe 4/4 III 51 56 Hochwertige Metall-Kunststoffmodelle

Mehr

IR-Bewegungsmelder für Luxeon-LEDs

IR-Bewegungsmelder für Luxeon-LEDs IR-Bewegungsmelder für Luxeon-LEDs Stand: 12.11.2009 Inhalt: Seite 1: Titelblatt Seite 2: Artikel zur Schaltung Seite 4: Schaltplan Seite 5: Bestückungs- und Bestellliste Seite 6: Bestückungsplan & Layout

Mehr

Anleitung für Kill-Schalter (NOT-Aus)

Anleitung für Kill-Schalter (NOT-Aus) Anleitung für Kill-Schalter (NOT-Aus) Kill Schalter wird ohne Kord del geliefert Ausgabedatum: 15.12.2011 Beschreibung und Anschluss Der Kill-Schalter besteht aus einem magnetisch aktivierten Schalter

Mehr

Elektrische Schnittstelle 21MTC

Elektrische Schnittstelle 21MTC Normen Europäischer Modellbahnen Elektrische Schnittstelle MTC NEM 660 Seite von 5 Empfehlung Maße in mm Ausgabe 0 (ersetzt Ausgabe 0). Zweck der Norm Diese Norm legt eine einheitliche Schnittstelle zum

Mehr

RegioShuttle der ČD in H0 von Roco PENDLER MIT SOUND. Lange nach Bemo hat auch Roco schöne Modelle des RegioShuttle

RegioShuttle der ČD in H0 von Roco PENDLER MIT SOUND. Lange nach Bemo hat auch Roco schöne Modelle des RegioShuttle RegioShuttle der ČD in H0 von Roco PENDLER MIT SOUND Das einem tschechischen Vorbild nachgebildete Modell ist unter der Artikelnummer 63184 zu bekommen. Fürs Fahren und den Sound wird ein Märklin msd zuständig

Mehr

7-Segment Spannung/Strom-Messmodul

7-Segment Spannung/Strom-Messmodul 7-Segment Spannung/Strom-Messmodul Stand: 08.02.2013 Inhalt: Seite 1: Titelblatt Seite 2: Artikel zur Schaltung Seite 4: Schaltplan Seite 5: Bestückungsliste Seite 6: Bestellliste (Fa. Reichelt) Seite

Mehr

SOLAROX KSQ350, KSQ700, KSQ1000, KSQ1400

SOLAROX KSQ350, KSQ700, KSQ1000, KSQ1400 SOLAROX KSQ350, KSQ700, KSQ1000, KSQ1400 Eigenschaften: Bis zu 91% Wirkungsgrad durch Schaltregler-Technologie Großer Eingangsspannungsbereich: 9-40V Für Gleich- und Wechselspannung geeignet (KSQ1400 nur

Mehr

Wagonbeleuchtung H0 / TT

Wagonbeleuchtung H0 / TT Wagonbeleuchtung H0 / TT WBL-H0-1 Warmweiß Art. 01-03-17-01 Kaltweiß Art. 01-03-17-02 Gelb Art. 01-03-17-03 www.modellbau-schoenwitz.de 1 Technische Daten im Überblick - Leuchtfarben: warmweiß, kaltweiß

Mehr

Intelligente Fahrradbeleuchtung

Intelligente Fahrradbeleuchtung Intelligente Fahrradbeleuchtung Kurzbeschreibung Eine Fahrradbeleuchtung die erkennt, wenn der Fahrer bremst und nachfolgende Radfahrer durch ein Bremslicht warnt. Eingeschaltet kann die Beleuchtung durch

Mehr

Technisches Datenblatt FSC-FC24

Technisches Datenblatt FSC-FC24 Digitales Steuergerät, steuert und überwacht bis zu 4 motorisierte Brandschutz- oder Entrauchungsklappen und 4 Rauchmelder. Havlicek GmbH A-1230 Wien, Schuhfabrikgasse 17 Tel.: +43 1 888 79 76, Fax: +43

Mehr

Bedienungsanleitung. MTC-Schnittstelle NEM660. für Märklin-ICE (3371 / 3671)

Bedienungsanleitung. MTC-Schnittstelle NEM660. für Märklin-ICE (3371 / 3671) Bedienungsanleitung MTC-Schnittstelle NEM660 für Märklin-ICE (3371 / 3671) Anleitung ICE MTC Adapter 2017-10-03 Seite 1 von 32 Inhaltsverzeichniss 1 - Grundsätzliches...3 1.1 - Hersteller...3 1.2 - Bestimmungsgemäßer

Mehr

Nachdem man sich davon überzeugt hat, dass die Lok noch fährt, wird als erstes das Gehäuse entfernt:

Nachdem man sich davon überzeugt hat, dass die Lok noch fährt, wird als erstes das Gehäuse entfernt: Umbaubericht einer BR216 auf digital mit LD-W-32.2 Dieser Bericht soll zeigen, dass die Umrüstung auf digital kein Hexenwerk ist. Wer ein bisschen handwerkliches Geschick hat und weiß, wo die heiße Seite

Mehr

16 Übungen gemischte Schaltungen

16 Übungen gemischte Schaltungen 6 Übungen gemischte Schaltungen 6. Aufgabe Gemischt (Labor) a) Berechne alle Ströme und Spannungen und messe diese nach! 3 = Rges = + 3 = 4,39kΩ 3 =,939kΩ Iges= Rges =2,46mA=I U = * I = 5,32V = U3 = U

Mehr

Bau einer LED-Leuchte Von der Idee bis zur Fertigstellung Hinweise zur Herstellung

Bau einer LED-Leuchte Von der Idee bis zur Fertigstellung Hinweise zur Herstellung Bau einer LED-Leuchte Von der Idee bis zur Fertigstellung Hinweise zur Herstellung Zur Leuchte selbst: Überlege, ob du eine Tischlampe, z.b. für einen Schreibtisch, eine Stehlampe oder eine Wandlampe entwerfen

Mehr

Technisches Datenblatt FSC-FC24

Technisches Datenblatt FSC-FC24 Digitales Steuergerät, steuert und überwacht bis zu 4 motorisierte Brandschutz- oder Entrauchungsklappen und 4 Rauchmelder. Feb 2015 Technische Änderungen vorbehalten www.frakta.de Digitales Steuergerät,

Mehr