Menschen, gebeugt unter der Last ihres Kreuzes, begegnen mir. Ihre Bitte an mich: Hilf mir tragen! Ich? Warum gerade ich?

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Menschen, gebeugt unter der Last ihres Kreuzes, begegnen mir. Ihre Bitte an mich: Hilf mir tragen! Ich? Warum gerade ich?"

Transkript

1

2 Menschen, gebeugt unter der Last ihres Kreuzes, begegnen mir. Ihre Bitte an mich: Hilf mir tragen! Ich? Warum gerade ich? Menschen fallen unter ihren Kreuzen. Sie rufen mich, ihnen aufzuhelfen. Ich zögere, will mich raushalten, suche Ausreden. Menschen zerbrechen an ihrem Kreuz. Ich war nicht da, schäme mich meiner Schwachheit, leide an meinem Versagen. Ich trage am Kreuz meiner Schwachheit, meiner Unentschlossenheit, meiner Feigheit, meines Versagens. DU hilfst mir tragen, richtest mich auf, wenn ich falle und heilst, was zerbrochen ist. Gisela Baltes

3 Pilatus ließ, um die Menge zufrieden zu stellen, Barabbas frei und gab den Befehl, Jesus zu geißeln und zu kreuzigen. Mk. 15,15 Wie ein Lamm, das man zur Schlachtbank führt, tat er den Mund nicht auf. Jer. 11,19 Wie oft werden Menschen beurteilt und ungerecht verurteilt. Auch durch mich? Inmitten seiner Freunde dem Tod ausgeliefert

4 Er trug sein Kreuz und ging hinaus zur so genannten Schädelhöhe, die auf hebräisch Golgota heißt. Joh. 19,17 Menschen können oft ihre Lebenssituation nicht annehmen, stöhnen unter der täglichen Last und hadern mit Gott über ihr Schicksal. Lass sie auch die schönen Seiten des Lebens sehen. Mit Entschiedenheit die Konsequenz durchhalten

5 Als ich stürzte, lachten sie Sie verhöhnten und verspotteten mich, knirschten gegen mich mit den Zähnen. Ps. 35,16 Oft stoßen Menschen an die Grenzen ihrer Belastbarkeit. Schenke ihnen Zuversicht zum Durchhalten. Mitten im Leben zusammenbrechen

6 Die Worte Simeons an Maria beginnen wahr zu werden: Er wird zum Zeichen, dem widersprochen wird. Dir selbst wird ein Schwert durch die Seele dringen. Lk. 2,34-35 Muttersein hört niemals auf. Gerade in der schwersten Stunde will eine Mutter ihrem Kind nahe sein. Schenke allen mütterlichen Menschen die nötige Kraft dazu. Mitten in der Verlassenheit ein liebender Blick

7 Einen Mann, der gerade vom Feld kam, Simon von Zyrene, zwangen sie, Jesus das Kreuz zu tragen. Mk. 15,21 Wir brauchen einander. Gegenseitige Hilfe ermutigt und richtet auf, gibt neuen Mut. Paulus Röm. 15,1: Wir müssen als die Starken die Schwäche derer tragen, die schwach sind und dürfen nicht nur für uns selber leben. Aus Liebe nicht aus Zwang. Zur eigenen Schwäche stehen und Hilfe annehmen

8 Selig, die Barmherzigen, denn sie werden Erbarmen finden. Selig die reinen Herzens sind, sie werden Gott schauen. Mt. 5,7-8 Unsere Welt braucht Frauen und Männer, die sich mutig und ohne Menschenfurcht trotz aller Widerstände für die Geschundenen und Entrechteten einsetzen. Lass Christi Antlitz unter uns Menschen aufleuchten. In der Erschöpfung durch einfache Geste Linderung erfahren

9 Ich bin ein Wurm und kein Mensch, der Leute Spott, vom Volk verachtet. Alle, die mich sehen, verlachen mich, verziehen die Lippen und schütteln den Kopf. Ps. 22, 7-8 Am Boden zerstört - trotzdem wieder aufstehen. Es gibt immer wieder eine Chance. Mitten auf dem Weg - fallen und wieder aufstehen

10 Es folgte ihm eine große Menschenmen-ge, darunter auch Frauen, die um ihn klagten und weinten. Jesus wandte sich ihnen zu und sagte: Ihr Frauen von Jerusalem, weint nicht über mich weint über euch und eure Kinder. Lk. 22,27-28 Gerade Frauen haben ein Herz, das mitfühlen kann. Doch oft stehen sie dem Leid machtlos gegenüber und müssen zusehen, wie Menschen, die ihnen nahe stehen, Not und Leid widerfahren. Lass uns erkennen, dass schon das Füreinander-da-Sein Leid lindern kann. Im Schmerz Trost erfahren

11 Zum Spott geworden bin ich all meinen Feinden, ein Hohn der Nachbarn, ein Schrecken der Freunde. Wer mich auf der Straße sieht, flieht vor mir. Ps. 31,12 Drei Mal fallen heißt: immer wieder fallen. Drei Mal aufstehen heißt: immer wieder aufstehen. Es geht aufwärts, dem Ziel entgegen. Das Kreuz ist ein Weg zur Auferstehung. Aus eigener Kraft bin ich schwach

12 Man kann all meine Knochen zählen; sie gaffen und weiden sich an mir. Ps. 31,21 Als sie die Kleider verteilten, warfen sie das Los. Lk. 23,34 Jeder Mensch - bis hin zum Ungeborenen - hat ein Recht auf Schutz und Menschenwürde. Lass uns nicht der Willkür anderer ausgeliefert sein. Vor aller Augen entblößt und nackt

13 Sie kamen zur Schädelhöhe; dort kreuzigten sie ihn und die Verbrecher, den einen rechts von ihm, den anderen links. Jesus aber betet: Vater vergib ihnen, denn sie wissen nicht, was sie tun. Lk. 23, 33 Mitmenschen werden von uns eingeordnet, eingestuft und festgenagelt. So wird ihnen das Leben oft unerträglich gemacht. Herr, vergib uns, denn wir wissen nicht was wir ihnen antun.. Festgenagelt der Willkür anderer ausgesetzt

14 Von der sechsten bis zur neunten Stunde kam eine Finsternis über das ganze Land. Der Vorhang des Tempels riss entzwei. Jesus rief mit lauter Stimme: Vater, in deine Hände empfehle ich meinen Geist. Nach diesen Worten verschied er. Lk. 23, Durch seinen Tod hat er uns von aller Schuld erlöst und das Tor zum Leben geöffnet. Im Kreuz ist Heil. Im Kreuz ist Leben. Im Kreuz ist Hoffnung. Im Sterben sich ganz Gott ergeben

15 Josef von Arimathäa war ein Jünger Jesu, aber aus Furcht vor den Juden nur heimlich. Er bat Pilatus, den Leichnam Jesu abnehmen zu dürfen und Pilatus erlaubte es. Also kam er und nahm den Leichnam ab. Joh. 19,38 Maria, die Mutter Jesu, umarmt ihren toten Sohn wie man einen Sieger umarmt. Sie weiß, es ist der einzige Sieg, der zählt. Der Sieg über den Tod. Der Sieg über das Böse. Schenke allen Hoffnung auf die Auferstehung. Im Tod - keimende Hoffnung

16 Josef kaufte ein Leinentuch, nahm Jesus vom Kreuz, wickelte ihn in das Tuch und legte ihn in ein Grab, das in den Felsen gehauen war. Dann wälzte er einen Stein vor den Eingang des Grabes. Mk. 15,46 Täglich stehen Menschen klagend und weinend am Grab ihrer Lieben. Mit dem Tod eines lieben Menschen werden, wie damals für die Jünger Jesu, viele Pläne und Hoffnungen begraben. Lass Leben in Fülle entstehen, wo niemand mehr Leben erwartet. Das Weizenkorn muss sterben, um zu leben

17 Zwei Männer in leuchtendem Gewand sagten zu den Frauen: Was sucht ihr den Lebenden bei den Toten? Er ist nicht hier. Er ist auferstanden und geht euch voraus nach Galiläa. Lk 24,5-6 Und am Brotbrechen erkannten sie ihn. Lk 24,31 Osterbotschaft: Der Tod hat nicht das letzte Wort. Der Tod hat keine Macht mehr über uns. HALLELUJA

18 Impressum: Herausgeber: Pfarre St. Franziskus Hall - Schönegg Gestaltung: Sr. M. Antoinette Feurstein, E. Spielmann Reliefs: Manuel Schmid Fotos: Hermann Gassler Druck: Ablinger& Garber

Die 14 Kreuzweg-Stationen der katholischen Stadtkirche St. Stephan zu Karlsruhe

Die 14 Kreuzweg-Stationen der katholischen Stadtkirche St. Stephan zu Karlsruhe Die 14 Kreuzweg-Stationen der katholischen Stadtkirche St. Stephan zu Karlsruhe Schöpfer dieser Kreuzweg-Stationen ist der Bildhauer Prof. Emil Sutor (18881974). 1907-1909 studierte er an der Kunstakademie

Mehr

Kreuzweg mit Verkehrszeichen

Kreuzweg mit Verkehrszeichen Seite 1 von 12 Kreuzweg mit Verkehrszeichen Material zur Unterstützung Verkehrszeichen und Bibelstellen zum Ausdrucken Seite 2 von 12 Seite 3 von 12 Seite 4 von 12 Seite 5 von 12 Seite 6 von 12 Seite 7

Mehr

«Als Jesus und die Jünger im Garten Gethsemane waren, kam eine Schar Männer; Judas, einer der Zwölf, ging ihnen voran. Er näherte sich Jesus, um ihn

«Als Jesus und die Jünger im Garten Gethsemane waren, kam eine Schar Männer; Judas, einer der Zwölf, ging ihnen voran. Er näherte sich Jesus, um ihn «Als Jesus und die Jünger im Garten Gethsemane waren, kam eine Schar Männer; Judas, einer der Zwölf, ging ihnen voran. Er näherte sich Jesus, um ihn zu küssen. Jesus aber sagte zu ihm: Judas, mit einem

Mehr

Kreuzweg der kfb-erzdiözese Wien Leben stärken

Kreuzweg der kfb-erzdiözese Wien Leben stärken Alle: SCHLUSSGEBET Jesus Christus, Tod und Grab hast du erlitten. Du bist durch Einsamkeit, Verrat, Versagen und Schmerzen gegangen. Du bist deinem Weg treu geblieben. So hast du uns Licht und Zuversicht

Mehr

Jesus wird zum Tode verurteilt. Jesus nimmt das Kreuz auf seine Schultern

Jesus wird zum Tode verurteilt. Jesus nimmt das Kreuz auf seine Schultern Jesus wird zum Tode verurteilt,,im Anfang war das Wort." {Joh 1, 1) Jesus nimmt das Kreuz auf seine Schultern Zu unserem Heil lag die Strafe auf ihm." {Jes 53,5) Verurteilt, weil er sich auf die Seite

Mehr

Die Auslieferung an Pilatus

Die Auslieferung an Pilatus Das Leiden unseres Herrn Jesus Christus nach Lukas. Die Auslieferung an Pilatus Die Ältesten des Volkes, die Hohenpriester und die Schriftgelehrten erhoben sich, Dort brachten sie ihre Anklage gegen ihn

Mehr

Kinder und Familienkreuzweg. Lied: 1. Str.: Seht, Pilatus spricht ihn schuldig. A: Denn durch dein heiliges Kreuz hast du die Welt erlöst.

Kinder und Familienkreuzweg. Lied: 1. Str.: Seht, Pilatus spricht ihn schuldig. A: Denn durch dein heiliges Kreuz hast du die Welt erlöst. Kinder und Familienkreuzweg 1. Station: Jesus wird zum Tode verurteilt Lied: 1. Str.: Seht, Pilatus spricht ihn schuldig E: Die Hohenpriester und Schriftgelehrten drängten Pilatus, Jesus zum Tode zu verurteilen.

Mehr

L: Um die Menge zufrieden zu stellen gab Pilatus den Befehl, Jesus zu geißeln und zu kreuzigen! Mk 15,15

L: Um die Menge zufrieden zu stellen gab Pilatus den Befehl, Jesus zu geißeln und zu kreuzigen! Mk 15,15 Eröffnung: V: Betend betrachten wir den Weg, den Jesus ging, den Weg des Leidens, den Weg zum Kreuz. Doch wir wollen nicht Zuschauer bleiben, die unbeteiligt am Rand stehen. Wir wollen den Weg Jesu nachgehen,

Mehr

Kreuzweg mit Verkehrszeichen

Kreuzweg mit Verkehrszeichen Seite 1 von 10 Kreuzweg mit Verkehrszeichen 7 Haltestellen für junge Menschen ab 12 Jahren Wir sind heute zusammen gekommen, um gemeinsam auf Jesus zu schauen. Wir wollen sein Leiden und Sterben für uns

Mehr

Kreuzweg 23. März 2012

Kreuzweg 23. März 2012 für Jugendliche ab 13 (Geburtsjahr 1998) Kreuzweg 23. März 2012 Herr, Jesus Christus wir wollen im Gebet deinen Kreuzweg mitgehen und die Stationen als Wegzeichen für unseren eigenen Lebensweg betrachten.

Mehr

Johannes 18,1-19,2. Leichte Sprache

Johannes 18,1-19,2. Leichte Sprache Johannes 18,1-19,2 Leichte Sprache Jesus erzählte den Menschen von Gott. Aber Jesus erzählte nicht nur von Gott. Jesus sagte sogar: Ich komme selber von Gott. Gott ist mein Vater. Ich bin selber Gott.

Mehr

Treffpunkt Chor Haus von Galen

Treffpunkt Chor Haus von Galen Treffpunkt Chor Haus von Galen Markus-Evangelium in unserer Sprache Aufführung am 11.3.2018 in der Johannes-Täufer-Kirche Magstadt Das Leiden Jesu 1.Chor:Geh Jesu Die Hohenpriester und die Schriftgelehrten

Mehr

Christus-Rosenkranz. zum Totengedenken

Christus-Rosenkranz. zum Totengedenken Christus-Rosenkranz zum Totengedenken Der Christus-Rosenkranz hat denselben Aufbau wie der marianische Rosenkranz. Dabei wird das Gegrüßet seist du, Maria durch das folgende Gebet ersetzt: V: Sei gepriesen,

Mehr

Jugendkreuzweg für Firmlinge

Jugendkreuzweg für Firmlinge Jugendkreuzweg für Firmlinge Vorbereitung: 6 Stationen: 4 Seitenaltäre, 3= 6. Station vor dem Volksaltar Bei jeder Station stehen 2 brennende Kerzen und die folgenden Symbole: 1: Waschschüssel und weißes

Mehr

ASCHERMITTWOCH

ASCHERMITTWOCH ASCHERMITTWOCH 18.02.2015 Eingangslied 744 Herr Gott vor dem wir treten Kyrie 163, 4 Nach der Lesung 639, 1 Erbarme dich meiner o Gott O d e r 745 Herr du kamst uns zu erlösen Christusruf 176, 5 Zur Aschenkreuzausteilung

Mehr

JESUS GEHT IN SOUVERÄNER FREIHEIT IN DEN TOD - FÜR UNS 1 Die Hinrichtung eines Unschuldigen ist ein abscheuliches Verbrechen.

JESUS GEHT IN SOUVERÄNER FREIHEIT IN DEN TOD - FÜR UNS 1 Die Hinrichtung eines Unschuldigen ist ein abscheuliches Verbrechen. 1 JESUS GEHT IN SOUVERÄNER FREIHEIT IN DEN TOD - FÜR UNS 1 Die Hinrichtung eines Unschuldigen ist ein abscheuliches Verbrechen. Die kommunistischen und nationalsozialistischen Diktaturen haben das im 20.

Mehr

Seine Anhänger hoffen, dass Jesus leben wird. Zu guter Letzt werden sie nicht enttäuscht.

Seine Anhänger hoffen, dass Jesus leben wird. Zu guter Letzt werden sie nicht enttäuscht. Station 29: Kreuzweg In unserem Schulgarten gibt es einen Kreuzweg mit 15 Stationen, der im Religionsunterricht entstanden ist. Er führt über 15 Stationen von der Verurteilung Jesu zum Tod bis zu seiner

Mehr

D E R W E G Z U M O S T E R F E S T

D E R W E G Z U M O S T E R F E S T D E R W E G Z U M O S T E R F E S T Evangelium nach Markus Als Jesus und seine Jünger in die Nähe von Jerusalem kamen, schickte er zwei von ihnen los. Er sagt: Geht in das nächste Dorf. Ihr braucht nicht

Mehr

Meditationstexte zum Leiden und Sterben Jesus

Meditationstexte zum Leiden und Sterben Jesus Meditationstexte zum Leiden und Sterben Jesus Texte und Gestaltung: Robert Lochmatter, Primarschule, Brig / 1999 geeignet ab 3. / 4. Primarklasse 1. Station Jesus wird zum Tode verurteilt L: Verurteilen

Mehr

Montag der Karwoche Jesus von den Soldaten und der Volksmenge verspottet

Montag der Karwoche Jesus von den Soldaten und der Volksmenge verspottet Montag der Karwoche Jesus von den Soldaten und der Volksmenge verspottet Jesus wusste es, die Menge lässt sich leicht beeinflussen. Daher hat er nie darauf Wert gelegt, der Liebling des Volkes zu sein.

Mehr

Konfirmiert - wozu? Du wirst nun bald konfirmiert - Was bedeutet das für Dich?

Konfirmiert - wozu? Du wirst nun bald konfirmiert - Was bedeutet das für Dich? Konfirmiert - wozu? Du wirst nun bald konfirmiert - Was bedeutet das für Dich? Kurs Konfirmiert - wozu? Ursula Plote, Werftstr. 75, 26382 Wilhelmshaven S 7 Mein Konfirmationsspruch Mein Konfirmationsspruch:

Mehr

Der gekreuzigte Jesus Quelle: Lukas 22,39-23,56

Der gekreuzigte Jesus Quelle: Lukas 22,39-23,56 Der gekreuzigte Jesus Quelle: Lukas 22,39-23,56 Jesus hat das Letzte Abendmahl mit seinen Jüngern gefeiert. Er hat ihnen das Gebot der Liebe gegeben und für uns alle zu seinem Vater gebetet. Jetzt steht

Mehr

Verzeichnis biblischer Gesänge

Verzeichnis biblischer Gesänge 1273 Verzeichnis Biblischer Gesänge Verzeichnis biblischer Gesänge a) Psalmen Übersicht der abgedruckten Psalmen vor Nr. 30 b) Psalmlieder Ps 19 Dein Lob, Herr, ruft der Himmel aus: Nr. 381 Ps 23 Mein

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Lernwerkstatt: Feiertage - Ostern in der Grundschule (Klasse 3-6)

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Lernwerkstatt: Feiertage - Ostern in der Grundschule (Klasse 3-6) Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Lernwerkstatt: Feiertage - Ostern in der Grundschule (Klasse 3-6) Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de SCHOOL-SCOUT

Mehr

Eröffnung: V1: 1. Station: Jesus wird zum Tod verurteilt. Denn durch dein Heiliges Kreuz hast du die Welt erlöst.

Eröffnung: V1: 1. Station: Jesus wird zum Tod verurteilt. Denn durch dein Heiliges Kreuz hast du die Welt erlöst. Eröffnung: V1: Es ist Freitagnachmittag. Heute läutet vielerorts um 15.00 Uhr die Glocke, um uns an die Todesstunde Jesu zu erinnern. Betend betrachten wir nun den Kreuzweg, den Weg Jesu durch Leiden und

Mehr

Geh mit uns. Kreuzweg mit Kindern_B. Liturgiebörse der Diözese Feldkirch

Geh mit uns. Kreuzweg mit Kindern_B. Liturgiebörse der Diözese Feldkirch Geh mit uns Kreuzweg mit Kindern_B Liturgiebörse der Diözese Feldkirch Geh mit uns Karfreitagsfeier für Kinder 29.03.2013 Vorbereitung: Weg mit braunem Tuch legen, darauf Palmzweige vom Palmsonntag legen.

Mehr

Lernbegleiter im Konfirmandenkurs

Lernbegleiter im Konfirmandenkurs Lernbegleiter im Konfirmandenkurs Das Vaterunser 1 Vater unser im Himmel! Geheiligt werde dein Name. Dein Reich komme. Dein Wille geschehe, wie im Himmel, so auf Erden. Unser tägliches Brot gib uns heute.

Mehr

KREUZWEGANDACHT Lektor

KREUZWEGANDACHT Lektor Pfarre St. Johann Nepomuk,1020 Wien, Nepomukgasse 1 KREUZWEGANDACHT Lektor Einleitung V: Herr Jesus Christus: Kreuz und bitteres Leiden hast du für uns Menschen auf dich genommen. Nie genug können wir

Mehr

Passionsandacht Turiner Grabtuch

Passionsandacht Turiner Grabtuch Passionsandacht Turiner Grabtuch Gesang GL 292 1-3 (Fürwahr, er trug unsre Krankheit) Einleitungsgebet: Allmächtiger ewiger Gott, wir haben uns versammelt um im Blick auf das Turiner Grabtuch die Leiden

Mehr

Jesus sagte zu seinen Jüngern: Siehe wir gehen hinauf nach Jerusalem und es wird alles vollendet werden was geschrieben steht von dem Menschensohn.

Jesus sagte zu seinen Jüngern: Siehe wir gehen hinauf nach Jerusalem und es wird alles vollendet werden was geschrieben steht von dem Menschensohn. Der Leidensweg Jesu (Passionsandacht in Bildern) Vorbereitung: 6 Bilder aus der Kinderbibel kopieren oder mit einfachen Strichen selbst malen. Zusätzlich ein Bild von einer Passionsblume und einer Osterglocke

Mehr

Der Kreuzweg in St. Altfrid

Der Kreuzweg in St. Altfrid Der Kreuzweg in St. Altfrid Die 14 Stationen des Leisdensweges Jesu von Paul Corazolla, 1982 1 1. Station - Jesus wird zum Tode verurteilt Verurteilen das Urteil über andere ist oft sehr schnell gefällt.

Mehr

In das LEBEN gehen. Kreuzweg der Bewohner von Haus Kilian / Schermbeck

In das LEBEN gehen. Kreuzweg der Bewohner von Haus Kilian / Schermbeck In das LEBEN gehen Kreuzweg der Bewohner von Haus Kilian / Schermbeck In das LEBEN gehen Im Haus Kilian in Schermbeck wohnen Menschen mit einer geistigen Behinderung. Birgit Förster leitet das Haus. Einige

Mehr

Eucharistiefeier am 12. August Sel. Karl Leisner

Eucharistiefeier am 12. August Sel. Karl Leisner Eucharistiefeier am 12. August Sel. Karl Leisner (kann auch als Votivmesse gefeiert werden) Zur Einführung Vor der Subdiakonenweihe schrieb Karl Leisner am 25. Februar 1939 in sein Tagebuch:,,Jetzt geht

Mehr

1. Station Jesus wird zum Tode verurteilt

1. Station Jesus wird zum Tode verurteilt 1. Station Jesus wird zum Tode verurteilt Pilatus fragte sie: Was soll ich denn mit Jesus machen, von dem gesagt wird, er sei der Christus? Sie riefen alle: Lass ihn kreuzigen! Er aber sagte: Was hat er

Mehr

Das Kreuzzeichen. Das Vater unser. DerLobpreis des Dreieinigen Gottes. Im Namen des Vaters + Und des Sohnes + Und des Heiligen Geistes. + Amen.

Das Kreuzzeichen. Das Vater unser. DerLobpreis des Dreieinigen Gottes. Im Namen des Vaters + Und des Sohnes + Und des Heiligen Geistes. + Amen. Das Kreuzzeichen Im Namen des Vaters + Und des Sohnes + Und des Heiligen Geistes. + Das Vater unser Vater unser im Himmel, geheiligt werde dein Name. Dein Reich komme. Dein Wille geschehe wie im Himmel

Mehr

Montag, 26. Mai Vesper

Montag, 26. Mai Vesper Montag, 26. Mai 2014 Vesper Oh Gott, komm mir zu Hilfe. Herr, eile mir zu helfen. Ehre sei dem Vater und dem Sohn und dem Heiligen Geist. Wie im Anfang, so auch jetzt und alle Zeit und in Ewigkeit. Amen.

Mehr

Bild aus Passionszyklus von Sieger Köder: Hände, die mittragen. Lied: 88,1+2 Jesus deine Passion will ich jetzt bedenken

Bild aus Passionszyklus von Sieger Köder: Hände, die mittragen. Lied: 88,1+2 Jesus deine Passion will ich jetzt bedenken Gründonnerstag 24.3. 2016 Dekanin Hiltrud Schneider-Cimbal Bild aus Passionszyklus von Sieger Köder: Hände, die mittragen Lied: 88,1+2 Jesus deine Passion will ich jetzt bedenken PS111 759 Eingangsgebet

Mehr

Trauergebet - Fürbitten. Fürbitten

Trauergebet - Fürbitten. Fürbitten Fürbitten 1 V: Lasst uns voll Vertrauen zu unserem Herrn Jesus Christus beten für unseren/unsere N.N, der/die so jung hat sterben müssen: vollende Du sein/ihr Leben bei Dir. Christus, höre uns. V: Beten

Mehr

FESTGOTTESDIENST IN BAJA 9. August 2015, 18 Uhr ERÖFFNUNG (VOLK VOR GOTT 144)

FESTGOTTESDIENST IN BAJA 9. August 2015, 18 Uhr ERÖFFNUNG (VOLK VOR GOTT 144) FESTGOTTESDIENST IN BAJA 9. August 2015, 18 Uhr ERÖFFNUNG (VOLK VOR GOTT 144) 1 P: + Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. A: Amen. P: Der Herr sei mit Euch. A: Und mit Deinem Geiste.

Mehr

(Pfarrer Dr. Kurt Reuber, 1943) für ein gutes Leben mit Gott. Tipps und Texte für Erwachsene Zusammengestellt von Helge Korell

(Pfarrer Dr. Kurt Reuber, 1943) für ein gutes Leben mit Gott. Tipps und Texte für Erwachsene Zusammengestellt von Helge Korell (Pfarrer Dr. Kurt Reuber, 1943) B e t e n für ein gutes Leben mit Gott Tipps und Texte für Erwachsene Zusammengestellt von Helge Korell Lützenkirchen 2010 1 Warum beten? Fünf Gründe: 1. Ich bete zu Gott,

Mehr

Gottesdienst für August 2017 Wer ist Jesus für mich?

Gottesdienst für August 2017 Wer ist Jesus für mich? Gottesdienst für August 2017 Wer ist Jesus für mich? Kreuzzeichen Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. Amen. Einführung Damals und heute begeistert Jesus viele Menschen. Und sie

Mehr

Predigt des Erzbischofs em. Friedrich Kardinal Wetter zum Osterfest am 16. April 2017 im Mutterhaus der Barmherzigen Schwestern in München

Predigt des Erzbischofs em. Friedrich Kardinal Wetter zum Osterfest am 16. April 2017 im Mutterhaus der Barmherzigen Schwestern in München 1 Predigt des Erzbischofs em. Friedrich Kardinal Wetter zum Osterfest am 16. April 2017 im Mutterhaus der Barmherzigen Schwestern in München Vor einem Monat wurde die Renovierung des hl. Grabes in der

Mehr

Karwoche. 3 SuS. SuS: Schülerinnen und Schüler P: Priester GL: Gottesdienstleiter/in

Karwoche. 3 SuS. SuS: Schülerinnen und Schüler P: Priester GL: Gottesdienstleiter/in Karwoche SuS: Schülerinnen und Schüler P: Priester GL: Gottesdienstleiter/in Lied: Im Namen des Vaters 36 Begrüßung:+++ Bald ist Ostern. Davor aber begehen wir Christen die Karwoche. Kar bedeutet traurig.

Mehr

Die Passion Jesu Christi nach Johannes

Die Passion Jesu Christi nach Johannes Die Passion Jesu Christi nach Johannes Die Verhaftung Jesus ging mit seinen Jüngern hinaus, auf die andere Seite des Baches Kidron. Dort war ein Garten; in den ging er mit seinen Jüngern hinein. Auch Judas,

Mehr

5. Fastensonntag 02. April 2017

5. Fastensonntag 02. April 2017 5. Fastensonntag 02. April 2017 O Mensch, bewein dein Sünde groß Zeige uns, Herr, deine Allmacht 267 272 1. Lesung Ez 37, 12b-14 Antwortgesang Beim Herrn ist Barmherzigkeit 518 2. Lesung Röm 8, 8-11 Ruf

Mehr

MARIA, MUTTER JESU. Ein Engel kommt zu Maria

MARIA, MUTTER JESU. Ein Engel kommt zu Maria MARIA, MUTTER JESU Maria war eine junge Frau. Sie wohnte in einem kleinen Dorf in Galiäa. Dieser Ort hieß Nazaret. Die Leute, die damals hebräisch sprachen, nannten sie Mirjam. Das heißt auf Deutsch: die

Mehr

Mehr als alles hüte dein Herz; denn von ihm geht das Leben aus. Spr 4,23. Überlegungen zu einer Kultur des Herzens Priesterabend 16.1.

Mehr als alles hüte dein Herz; denn von ihm geht das Leben aus. Spr 4,23. Überlegungen zu einer Kultur des Herzens Priesterabend 16.1. Mehr als alles hüte dein Herz; denn von ihm geht das Leben aus. Spr 4,23 Überlegungen zu einer Kultur des Herzens Priesterabend 16.1.2017 Der Mensch - christlich Verstand Denken, Erkennen Wille Herz Wahrnehmung

Mehr

Kreuzweg. Heilig-Kreuz Kirche. für die. in Stapelfeld. Elisabeth Pawils & Johanna Berges-Grunert

Kreuzweg. Heilig-Kreuz Kirche. für die. in Stapelfeld. Elisabeth Pawils & Johanna Berges-Grunert Kreuzweg für die Heilig-Kreuz Kirche in Stapelfeld Elisabeth Pawils & Johanna Berges-Grunert Station 1: Christus wird zum Tode verurteilt Elisabeth Pawils Die Menge johlt: Ans Kreuz mit ihm! Pilatus ist

Mehr

Kreuzweg für Wohngemeinschaften der

Kreuzweg für Wohngemeinschaften der Anweisung an Mitarbeiter: Der folgende Kreuzweg soll Sie ermutigen, zusammen mit den Betreuten der Wohngruppe einmal eine Kreuzwegbetrachtung zu machen. Die einzelnen Stationsbeschreibungen und die Gebete

Mehr

5. Sonntag im Jahreskreis 05. Februar Sonntag im Jahreskreis 12. Februar 2017

5. Sonntag im Jahreskreis 05. Februar Sonntag im Jahreskreis 12. Februar 2017 5. Sonntag im Jahreskreis 05. Februar 2017 Eröffnungsgesang Morgenstern der finstern Nacht Morgenlicht leuchtet 372 702 1. Lesung Jes 58, 7-10 Antwortgesang Selig der Mensch 61, 1 2. Lesung 1 Kor 2, 1-5

Mehr

Kreuzweg-Andacht. Einstieg:

Kreuzweg-Andacht. Einstieg: 4. Firmstunde: Montag, 18. März 2013/18:30 20:00 Uhr Kreuzweg-Andacht Vorbereitungen: Kreuz, Strick, Dornenkrone, Steine, Hammer und Nägel, Kerze, färbige Tücher: olivgrünes, lila, grau, rot und schwarz;

Mehr

1 Lazarus aus Betanien war krank geworden aus dem Dorf, in dem Maria und ihre Schwester Marta wohnten.

1 Lazarus aus Betanien war krank geworden aus dem Dorf, in dem Maria und ihre Schwester Marta wohnten. 1 Lazarus aus Betanien war krank geworden aus dem Dorf, in dem Maria und ihre Schwester Marta wohnten. 1 Lazarus aus Betanien war krank geworden aus dem Dorf, in dem Maria und ihre Schwester Marta wohnten.

Mehr

Gedanken für unser Leben

Gedanken für unser Leben Der Kreuzweg Christi Gedanken für unser Leben Holzschnitt H.G. Anniès Eine Projektarbeit der Klasse 3 Fc, Tiroler Fachberufsschule Thurnfeld, Lehrberuf Blumenbinder und händler (Florist), Schuljahr 2001/02

Mehr

Barabbas Predigt zu Karfreitag 2015 Pfarrer Tobias Wacker nach einer Vorlage von Judah Smith

Barabbas Predigt zu Karfreitag 2015 Pfarrer Tobias Wacker nach einer Vorlage von Judah Smith Barabbas Predigt zu Karfreitag 2015 Pfarrer Tobias Wacker nach einer Vorlage von Judah Smith Gnade sei mit euch und Friede von Gott unserm Vater und dem Herrn Jesus Christus. Amen. Ich lese aus dem Markusevangelium,

Mehr

Rosenkranz zum Lob der Heiligen Apostel

Rosenkranz zum Lob der Heiligen Apostel Rosenkranz zum Lob der Heiligen Apostel www.prophet-elias.com Rosenkranz zum Lob der Heiligen Apostel Aber die elf Jünger gingen nach Galiläa auf den Berg, wohin Jesus sie beschieden hatte. Und als sie

Mehr

Predigt des Erzbischofs em. Friedrich Kardinal Wetter zum Christkönigsfest in München-Herz-Jesu am 22. November 2015

Predigt des Erzbischofs em. Friedrich Kardinal Wetter zum Christkönigsfest in München-Herz-Jesu am 22. November 2015 1 Predigt des Erzbischofs em. Friedrich Kardinal Wetter zum Christkönigsfest in München-Herz-Jesu am 22. November 2015 Wir erleben heute Flüchtlingsströme ungeheuren Ausmaßes. Sie kommen zu uns, weil sie

Mehr

5. Sonntag der Fastenzeit C 13. März 2016

5. Sonntag der Fastenzeit C 13. März 2016 5. Sonntag der Fastenzeit C 13. März 2016 iudica - Lektionar III/C, 100: Jes 43,16 21 Phil 3,8 14 Joh 8,1 11 Mit dem Passionssonntag, dem 5. Fastensonntag treten wir in die engere Vorbereitungszeit vor

Mehr

Liturgievorschlag für den Ostersonntag 2015

Liturgievorschlag für den Ostersonntag 2015 Liturgievorschlag für den Ostersonntag 2015 Beginn Der Herr ist auferstanden, er ist wahrhaft auferstanden. Halleluja! Diesem Ostergruß, der alle Christen verbindet, schließen wir uns an und beginnen unseren

Mehr

Predigt an Karfreitag,

Predigt an Karfreitag, Predigt an Karfreitag, 14.4.17 Liebe Gemeinde! Die letzten Worte, die jemand vor seinem Tod gesagt hat, haben im Nachhinein ein besonderes Gewicht. Sie haben etwas Endgültiges, etwas Erhellendes, etwas

Mehr

Sinnzeichen für Ostern

Sinnzeichen für Ostern Gruppe 1 Sinnzeichen für Palmsonntag Gründonnerstag Karfreitag Ostersonntag 1 Es gibt eine Menge Osterbräuche. Welche kennt ihr? 2 Zeichnet die Sinnzeichen vom Blattanfang in Euer Heft. Überlegt Euch,

Mehr

DIE SIEBEN WORTE JESU AM KREUZ

DIE SIEBEN WORTE JESU AM KREUZ St. Marien Düsseldorf (Oststraße) Sonntag 9. April 2000 19.00 Uhr DIE SIEBEN WORTE JESU AM KREUZ Musik: Charles Tournemire (1870-1939) Chorals-Poëmes d Orgue pour les sept paroles du Xrist op. 67 Texte:

Mehr

Bibelstellen zum Wort Taufe und "verwandten" Wörtern Mt 3,6 sie bekannten ihre Sünden und ließen sich im Jordan von ihm taufen.

Bibelstellen zum Wort Taufe und verwandten Wörtern Mt 3,6 sie bekannten ihre Sünden und ließen sich im Jordan von ihm taufen. Bibelstellen zum Wort Taufe und "verwandten" Wörtern Mt 3,6 sie bekannten ihre Sünden und ließen sich im Jordan von ihm taufen. Mt 3,7 Als Johannes sah, daß viele Pharisäer und Sadduzäer zur Taufe kamen,

Mehr

Pfarre St. Johann Nepomuk 1020 Wien, Nepomukgasse 1 KREUZWEGANDACHT. im Angesicht von Sterben, Tod und Trauer EINLEITUNG

Pfarre St. Johann Nepomuk 1020 Wien, Nepomukgasse 1 KREUZWEGANDACHT. im Angesicht von Sterben, Tod und Trauer EINLEITUNG Pfarre St. Johann Nepomuk 1020 Wien, Nepomukgasse 1 KREUZWEGANDACHT im Angesicht von Sterben, Tod und Trauer EINLEITUNG V: Herr Jesus Christus: Kreuz und bitteres Leiden hast du für uns Menschen auf dich

Mehr

Den Kreuzweg beten nach Art des Rosenkranzes

Den Kreuzweg beten nach Art des Rosenkranzes Den Kreuzweg beten nach Art des Rosenkranzes Sie beginnen mit der Einleitung am Glaube Liebe Hoffnung Absatz Ihres Rosenkranzes. Dann folgen Sie den Stationen mit den dazugehörenden Gesätzen (Clausulae)

Mehr

Nachbarschaftsgebet zum Totengedenken

Nachbarschaftsgebet zum Totengedenken Nachbarschaftsgebet zum Totengedenken (an den Abenden, an denen der Verstorbene über Erden steht) Wir glauben nicht an den Tod, sondern an das Leben! Wir sind hier versammelt, um für unseren Verstorbenen

Mehr

Bibelstellen zur Trauung Neues Testament

Bibelstellen zur Trauung Neues Testament Das Evangelium nach Matthäus Matthäus Der Mensch lebt nicht vom Brot allein, sondern von jedem Wort, das durch den Mund Gottes geht. Matthäus 5,8 Selig sind, die reinen Herzens sind, denn sie werden Gott

Mehr

Doch Jesus sagte: Lasst die Kinder zu mir kommen; hindert sie nicht daran! Denn Menschen wie ihnen gehört das Himmelreich.

Doch Jesus sagte: Lasst die Kinder zu mir kommen; hindert sie nicht daran! Denn Menschen wie ihnen gehört das Himmelreich. Jesus-Worte Mt 4,23 Jesus verkündet und heilt Er zog in ganz Galiläa umher, lehrte in den Synagogen, verkündete das Evangelium vom Reich und heilte im Volk alle Krankheiten und Leiden. Mt 6,24 Gott oder

Mehr

32. SONNTAG IM JAHRESKREIS C / EINGANG:

32. SONNTAG IM JAHRESKREIS C / EINGANG: 32. SONNTAG IM JAHRESKREIS C /11.11.2007 EINGANG: GL262, 1+3 Der Herr, der uns ewiges Leben verheißt, sei mit euch. Ewiges Leben was ist das? Wir denken an ein Leben nach dem Tod, das nie zu Ende geht.

Mehr

KREUZWEG der Heilig Geist Kirche in Hochdahl-Sandheide

KREUZWEG der Heilig Geist Kirche in Hochdahl-Sandheide KREUZWEG der Heilig Geist Kirche in Hochdahl-Sandheide 1 I. STATION Jesus wird zum Tode verurteilt Der Richter gibt dem Druck der Masse nach Wider besseres Wissen verurteilt er einen Unschuldigen zum Tod

Mehr

Kreuzweg-Meditation in 7 Stationen

Kreuzweg-Meditation in 7 Stationen Kreuzweg-Meditation in 7 Stationen erstellt von SR Monihart Elfriede, Mitarbeiterin AK Seniorenpastoral LIED: GL 140 K /A: Kommt herbei, singt mit uns, ruft ihm zu, der uns befreit! K /A: Singend lasst

Mehr

Fastenzeit 2016 Kreuzweg von Stannes Schwarz

Fastenzeit 2016 Kreuzweg von Stannes Schwarz Fastenzeit 2016 Kreuzweg von Stannes Schwarz Kreuzweg für meine Mütter von Stannes Schwarz Die 14 Kreuzwegstationen werden vom Aschermittwoch bis zum Beginn der Osterferien im Eingangsbereich unserer Schule

Mehr

Wer nicht liebt, der kennt Gott nicht; denn Gott ist die Liebe.

Wer nicht liebt, der kennt Gott nicht; denn Gott ist die Liebe. Ich lese aus dem ersten Johannesbrief 4, 7-12 Ihr Lieben, lasst uns einander lieb haben; denn die Liebe ist von Gott, und wer liebt, der ist von Gott geboren und kennt Gott. Wer nicht liebt, der kennt

Mehr

Jesu Kreuzigung und Tod 32 Es wurden aber auch andere hingeführt, zwei Übeltäter, dass sie mit ihm hingerichtet würden.

Jesu Kreuzigung und Tod 32 Es wurden aber auch andere hingeführt, zwei Übeltäter, dass sie mit ihm hingerichtet würden. Jesu Kreuzigung und Tod 32 Es wurden aber auch andere hingeführt, zwei Übeltäter, dass sie mit ihm hingerichtet würden. 33 Und als sie kamen an die Stätte, die da heißt Schädelstätte, kreuzigten sie ihn

Mehr

KREUZWEG MIT KINDERN. Karfreitag 30.MÄRZ 2018 um 11:00 Uhr. St. Marien-Kirche in Harkebrügge

KREUZWEG MIT KINDERN. Karfreitag 30.MÄRZ 2018 um 11:00 Uhr. St. Marien-Kirche in Harkebrügge KREUZWEG MIT KINDERN Karfreitag 30.MÄRZ 2018 um 11:00 Uhr St. Marien-Kirche in Harkebrügge L1 Wir sind zusammengekommen, weil wir uns heute daran erinnern wollen, wie es Jesus in den letzten Stunden vor

Mehr

Der Christusrosenkranz (siehe Gotteslob 6,3)

Der Christusrosenkranz (siehe Gotteslob 6,3) Das Wort ist Fleisch geworden - Vorschlag A - Weg zur 1. Station 1... der das Wort ist, das vom Vater kommt. A: Komm. Herr Jesus... 2... der unter uns Mensch geworden ist. 3... der als wahres Licht, das

Mehr

4. Tag 14. September 2016 Kreuzandacht am Cruz de Ferro. Evangelium: Joh 3,13-17

4. Tag 14. September 2016 Kreuzandacht am Cruz de Ferro. Evangelium: Joh 3,13-17 4. Tag 14. September 2016 Kreuzandacht am Cruz de Ferro Evangelium: Joh 3,13-17 Eröffnung Wir rühmen uns des Kreuzes unseres Herrn Jesus Christus. In ihm ist uns Heil geworden und Auferstehung und Leben.

Mehr

Aschermittwoch 14. Februar Fastensonntag 18. Februar 2018

Aschermittwoch 14. Februar Fastensonntag 18. Februar 2018 Aschermittwoch 14. Februar 2018 Eröffnungsgesang O Mensch, bewein dein Sünde groß Rett uns vom Tode, Vater du 267 750 1. Lesung Joël 2, 12-18 Antwortgesang Erbarme dich meiner, o Gott 639, 1 2. Lesung

Mehr

Gebete in Armut und Trübsal

Gebete in Armut und Trübsal Der Arme Lazarus Gebete in Armut und Trübsal Gott hilft dem Armen und dem Betrübten: Und der Herr ist dem Armen eine Zufluchtsstätte geworden, ein Helfer zur rechten Zeit in den Trübsalen. Ps 9, 10 LXX

Mehr

Mit Adolph Kolping den Kreuzweg beten Gebete

Mit Adolph Kolping den Kreuzweg beten Gebete Mit Adolph Kolping den Kreuzweg beten Gebete So weit Gottes Arm reicht, ist der Mensch nie ganz fremd und verlassen. Und Gottes Arm reicht weiter als Menschen denken können. Mit Adolph Kolping den Kreuzweg

Mehr

Predigt des Erzbischofs em. Friedrich Kardinal Wetter zum Fest Maria Himmelfahrt 2014 in Maria Ramersdorf

Predigt des Erzbischofs em. Friedrich Kardinal Wetter zum Fest Maria Himmelfahrt 2014 in Maria Ramersdorf 1 Predigt des Erzbischofs em. Friedrich Kardinal Wetter zum Fest Maria Himmelfahrt 2014 in Maria Ramersdorf Passt unser heutiges Fest noch in unsere Zeit? Die täglichen Bilder von Terror und Krieg! Schrecklich

Mehr

Feiern der Nächstenliebe. Gestaltungselemente für Liturgie und Adventfeiern Advent 2008

Feiern der Nächstenliebe. Gestaltungselemente für Liturgie und Adventfeiern Advent 2008 Feiern der Nächstenliebe Gestaltungselemente für Liturgie und Adventfeiern Advent 2008 2 Gabe und Aufgabe Sei so frei für ein Dach über dem Kopf. Kurzansprache Liebe Schwestern und Brüder, liebe Gemeinde!

Mehr

Vom Himmel geschenkte Gebete an Andrea, geringstes Rädchen im U(h)rwerk Gottes (Stand: )

Vom Himmel geschenkte Gebete an Andrea, geringstes Rädchen im U(h)rwerk Gottes (Stand: ) Vom Himmel geschenkte Gebete an Andrea, geringstes Rädchen im U(h)rwerk Gottes (Stand: 12.02.2016) O Jesus, lass uns nicht in die Hände von Menschen fallen, die keine Menschen mehr sind. O Maria, erflehe

Mehr

2.Station: Jesus nimmt das Kreuz auf seine Schultern. Einleitungsgebet. 1.Station: Jesus wird zum Tode verurteilt.

2.Station: Jesus nimmt das Kreuz auf seine Schultern. Einleitungsgebet. 1.Station: Jesus wird zum Tode verurteilt. Einleitungsgebet Herr Jesus Christus: Kreuz und bitteres Leiden hast du für uns Menschen auf dich genommen. Nie genug können wir dir für deine Liebe danken. Wir wollen dich nun begleiten auf deinem Kreuzweg.

Mehr

Evangelisch-Lutherisches Pfarramt Siegen und Lüdenscheid Dienst am Wort. (Erstes Kreuzwort Lukas 23, 34)

Evangelisch-Lutherisches Pfarramt Siegen und Lüdenscheid Dienst am Wort. (Erstes Kreuzwort Lukas 23, 34) Evangelisch-Lutherisches Pfarramt Siegen und Lüdenscheid Dienst am Wort Die sieben Worte Jesu am Kreuz Zahlen in der Passionsgeschichte 8. März 2016 (Siegen) Dienstag nach Lätare (Erstes Kreuzwort Lukas

Mehr

Via Crucis. Kreuzweg. Der Weg nach Golgotha. Pfarramt Neumarkt/Hausruck

Via Crucis. Kreuzweg. Der Weg nach Golgotha. Pfarramt Neumarkt/Hausruck Via Crucis Kreuzweg Der Weg nach Golgotha Pfarramt Neumarkt/Hausruck 1 »Er wurde durchbohrt wegen unserer Verbrechen, wegen unserer Sünden zermalmt. Zu unserem Heil lag die Strafe auf ihm, durch seine

Mehr

DEUTSCH MESSE ZUM JAHRESTHEMA: MARIA, URSACHE UNSERER FREUDE

DEUTSCH MESSE ZUM JAHRESTHEMA: MARIA, URSACHE UNSERER FREUDE DEUTSCH MESSE ZUM JAHRESTHEMA: MARIA, URSACHE UNSERER FREUDE SANCTUAIRE NOTRE-DAME DE LOURDES 2017 QUELLEN Messe zu Ehren der Jungfrau Maria, Nr. 34, S. 214 ff. (Maria, Ursache unserer Freude) Messe zu

Mehr

OSTERNACHT A ERSTE LESUNG. DIE ERSCHAFFUNG DER WELT (Genesis 1,1-2,2)

OSTERNACHT A ERSTE LESUNG. DIE ERSCHAFFUNG DER WELT (Genesis 1,1-2,2) OSTERNACHT A ERSTE LESUNG DIE ERSCHAFFUNG DER WELT (Genesis 1,1-2,2) Am Anfang hat Gott Himmel und Erde gemacht. Die Erde war wie eine Wüste und wie ein Sumpf. Alles war trübes Wasser vermischt mit Land.

Mehr

»Denn bei dir ist die Quelle des Lebens, in deinem Licht schauen wir das Licht.«

»Denn bei dir ist die Quelle des Lebens, in deinem Licht schauen wir das Licht.« »Denn bei dir ist die Quelle des Lebens, in deinem Licht schauen wir das Licht.«(Ps 36,10) Ein Kinderkreuzweg zum Ostergarten von Ulrike Klein, Edelgard Simonmeyer und Hans-Peter Simonmeyer Texte und Gebete:

Mehr

KEHRVERSE (aus dem Gotteslob 2013) zu den Antwortpsalmen an den Wochentage in der FASTENZEIT

KEHRVERSE (aus dem Gotteslob 2013) zu den Antwortpsalmen an den Wochentage in der FASTENZEIT KEHRVERSE (aus dem Gotteslob 2013) zu den Antwortpsalmen an den Wochentage in der FASTENZEIT Aschermittwoch Lesung: Joël 2,12 18 und 2 Kor 5,20 6,2 Antwortpsalm: Ps 51 (50),3 4.5 6b.l2 13.14 u. 17 Ɽ vgl.

Mehr

gekreuzigt, gestorben und begraben so fängt Ostern an

gekreuzigt, gestorben und begraben so fängt Ostern an gekreuzigt, gestorben und begraben so fängt Ostern an Legende: : Gottesdienstleiter/in S: Schüler/in : Sprecher/in WK: Wortkarte Das ist das Fest, das uns der Herr bereitet aus: Troubadour für Gott Begrüßung

Mehr

Und als Zacharias ihn sah, erschrak er und er fürchtete sich. Aber der Engel sprach zu ihm: Fürchte dich nicht, Zacharias, denn dein Gebet ist

Und als Zacharias ihn sah, erschrak er und er fürchtete sich. Aber der Engel sprach zu ihm: Fürchte dich nicht, Zacharias, denn dein Gebet ist Der Engel Gabriel verkündet Zacharias die Geburt des Johannes Und als Zacharias ihn sah, erschrak er und er fürchtete sich. Aber der Engel sprach zu ihm: Fürchte dich nicht, Zacharias, denn dein Gebet

Mehr

Hochaltar in der Fastenzeit Passionstriptychon

Hochaltar in der Fastenzeit Passionstriptychon Hochaltar in der Fastenzeit Passionstriptychon Jesus spricht: Ich habe dich in der Wüste mit Manna gespeist; du aber hast mich ins Gesicht geschlagen und gegeißelt. Liebe Schwestern und Brüder! Unser Fastentuch

Mehr

MARIA VON KANA. Ihr habt gesehen, was ich den Ägyptern angetan habe, wie ich euch auf Adlerflügeln getragen und zu mir gebracht habe.

MARIA VON KANA. Ihr habt gesehen, was ich den Ägyptern angetan habe, wie ich euch auf Adlerflügeln getragen und zu mir gebracht habe. MARIA VON KANA HEILIGE MESSE ZUM JAHRESTHEMA 018: WAS ER EUCH SAGT, DAS TUT! ERÖFFNUNGSVERS In Kana in Galiläa fand eine Hochzeit statt und die Mutter Jesu war dabei. Jesus offenbarte seine Herrlichkeit

Mehr

Die Antworten in der Heiligen Messe

Die Antworten in der Heiligen Messe Die Antworten in der Heiligen Messe Auf den folgenden Seiten findest du Karten mit den Antworten in der Heiligen Messe. Sie sind ungefähr groß, wie dein Mess-Leporello. Du kannst sie ausdrucken, bunt anmalen

Mehr

Elisa, ein Mann der Wunder

Elisa, ein Mann der Wunder Bibel für Kinder zeigt: Elisa, ein Mann der Wunder Text: Edward Hughes Illustration: Lazarus Adaption: Ruth Klassen Deutsche Übersetzung 2000 Importantia Publishing Produktion: Bible for Children www.m1914.org

Mehr

34. Sonntag im Jahreskreis - Christkönigssonntag - Lk 23, C - Jesus, denk an mich, wenn du in deiner Macht als König kommst

34. Sonntag im Jahreskreis - Christkönigssonntag - Lk 23, C - Jesus, denk an mich, wenn du in deiner Macht als König kommst 34. Sonntag im Jahreskreis - Christkönigssonntag - Lk 23, 35-43 - C - Jesus, denk an mich, wenn du in deiner Macht als König kommst Wir hören König und denken an Macht und Glanz auf der einen, gehorsame

Mehr