»Denn bei dir ist die Quelle des Lebens, in deinem Licht schauen wir das Licht.«

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "»Denn bei dir ist die Quelle des Lebens, in deinem Licht schauen wir das Licht.«"

Transkript

1 »Denn bei dir ist die Quelle des Lebens, in deinem Licht schauen wir das Licht.«(Ps 36,10) Ein Kinderkreuzweg zum Ostergarten von Ulrike Klein, Edelgard Simonmeyer und Hans-Peter Simonmeyer Texte und Gebete: Ute Geppert (Gemeindereferentin)

2 Einleitung Wenige Tage vor Ostern, dem jüdischen Paschafest, wurden Jesus und seine Jünger begeistert in Jerusalem empfangen. Am Wegesrand standen viele Menschen und jubelten ihm zu. Aus Mänteln und Palmwedeln breiteten sie einen Teppich vor Jesus aus. Und immer wieder riefen sie: "Hosanna! Gesegnet sei der, der im Namen Gottes kommt." Am darauf folgenden Freitag wurde Jesus zum Tode verurteilt. Mit dem Kreuz auf der Schulter, ging Jesus den Weg hoch zum Ölberg. Die gleiche Menschenmenge, die ihm vor wenigen Tagen noch zugejubelt hatte, beschimpfte ihn nun und machte sich über ihn lustig. Alle hatten sich von ihm abgewandt, wollten mit ihm nichts mehr zu tun haben bis auf einige wenige Freunde und seine Mutter Maria. Dieser Kreuzweg ist ein Weg des Leidens, aber auch ein Weg der Liebe. Denn nur weil er uns Menschen liebt, nahm Jesus das Kreuz an, richtete sich nach jedem Sturz wieder neu auf und akzeptierte auch den Tod. Er leidet und stirbt für uns, damit wir das ewige Leben erhalten. Er leidet und stirbt für jeden von uns: für dich und für mich. Folgen wir ihm auf seinem Weg, damit wir lernen so zu lieben, wie er uns geliebt hat. Wenn wir Jesus nachfolgen, wird er für uns zur Quelle des Lebens und auch wir können eine Quelle des Lebens für andere Menschen sein. Quelle sein bedeutet: einen Ort zu haben, an dem ich, um meiner selbst willen, geliebt werde.

3 Lied Nr. 1: Du hast uns, Herr, gerufen Jesus zieht in Jerusalem ein L: Auf diesem Esel ritt Jesus durch das Stadttor von Jerusalem. Es sprach sich wie ein Lauffeuer herum, dass Jesus in Jerusalem war. Von allen Seiten liefen die Leute zusammen, drängten sich auf die Straßen und jubelten laut, als sie ihn erblickten: Jesus, wir grüßen dich! riefen sie und winkten ihm zu. Hosianna, wir grüßen den König, den Gott zu uns geschickt hat! Ihre Begeisterung war so groß, dass sie

4 Kleider auf die Straße legten, so dass Jesus mit seinem Esel wie über einen Teppich ritt. Ja, so konnte nur ein König empfangen werden. Ein König, der von allen geliebt wurde. Einer hatten einen Zweig abgepflückt und winkte Jesus damit zu. Als das die anderen sahen, suchten sie sich auch Zweige und winkten damit. Sie waren ja so glücklich, dass Jesus jetzt hier war. Sie lobten Gott, sangen und jubelten und drängten sich so nah um ihn, dass er nur langsam auf seinem Esel vorankam. (vgl. Mt 21,1-11) V: Lieber Gott, die Menschen haben sich gefreut und deinen Sohn Jesus wie einen König gefeiert. Er ist ein König, vor dem man keine Angst haben braucht. Jesus nutzt seine Macht nicht falsch aus. Er hilft den Menschen. Er ist immer für uns da. A: Hilf uns, dass wir uns freuen können. Hilf uns, dass wir füreinander da sind. AMEN. Jesus isst und trinkt mit seinen Freunden L: Als es Abend wurde, lud Jesus seine zwölf Freunde zu einem Festmahl ein. Bei diesem Fest danken die Menschen Gott für all das Gute, dass er für sein Volk getan hat. Sie erinnern sich, dass Gott sie aus der Sklaverei in Ägypten befreit hat. Sie wissen, dass Gott immer für sein Volk da ist. Deshalb hat Gott auch seinen Sohn Jesus zu den Menschen geschickt. An diesem Abend kommt Jesus

5 mit seinen Freunden ein letztes Mal zusammen. Er ahnt, dass er bald sterben wird. Darum macht er etwas ganz Besonderes. Er nimmt das Brot in seine Hände und dankt Gott im Himmel dafür. Er segnet das Brot, bricht es und teilt es an seine Freunde aus. Dabei sagt er: Nehmt und esst alle davon! Dieses Brot ist mein Leib. Das bin ich selber. Ich bin das Brot des Lebens. Dann nimmt Jesus auch den Kelch mit Wein in seine Hände. Er schaut nach einmal zu seinem Vater im Himmel auf und dankt ihm für den Wein. Er segnet den Kelch, reicht ihn weiter an seine Freunde und sagt zu ihnen: Nehmt und trinket alle daraus. Dieser Wein ist mein Blut. Ich gebe für euch mein Leben hin. Kommt immer wieder zusammen und feiert dieses Mahl! Erinnert euch dabei an mich, dann bin ich in eurer Mitte. (vgl. Mk 14,12-25) V: Lieber Gott, dein Sohn Jesus hat mit seinen Jüngern Brot und Wein geteilt. Er hat Brot und Wein verwandelt in seinen Leib und in sein Blut. Wenn wir von der Verwandlung hören, haben wir ein komisches Gefühl im Bauch. Wie kann Brot zum Leib und Wein zum Blut werden? Was bedeutet das? Die Bedeutung kann man nur verstehen, wenn erfährt, wie lieb du uns hast. Du hast die Menschen so lieb, dass du deinen Sohn Jesus zu uns auf die Erde geschickt hast. Durch ihn hast du uns gezeigt, wie man lebt und füreinander da sein kann. Jesus ist mit seiner Liebe sehr weit gegangen. Lieber Gott, einige Menschen haben ein Problem damit, dass sie dich nicht sehen können. Diese Menschen glauben nur an das, was sie mit ihren Augen sehen. An Gott glauben bedeutet mit dem Herzen fühlen und sehen lernen. A: Hilf uns, dass wir mit dem Herzen fühlen und sehen lernen. AMEN.

6 Lied Nr. 2: Wenn wir das Leben teilen

7 Jesus betet im Garten Getsemani L: Es war spät geworden und Jesus wollte gehen. Wohin willst du gehen? fragt ihn Petrus. Weil Jesus wusste, dass nun die Zeit anfing, in der er leiden müsste, antwortete er: Wohin ich gehe, dorthin kannst du jetzt nicht mitgehen, aber später wirst du mir folgen. Warum nicht jetzt? fragt Petrus. Ich bin auch jetzt bereit, dir zu folgen. Jesus blickte ihn ernst an: Soll ich dir sagen, was du tun wirst? Bevor der Hahn heute Nacht kräht, wirst du behaupten, dass du mich nicht kennst! Da sagte Petrus ganz sicher: Das werde ich bestimmt niemals tun. Selbst dann nicht, wenn ich sterben müsste. Auch die anderen Freunde versicherten Jesus, dass sie immer zu ihm halten werden. Dann war es Zeit für Jesus, zum Ölberg hinaufzusteigen, dem Berg vor den Toren der Stadt. Dort gibt es eine Stelle, die Getsemani heißt. An diesem Ort wollte Jesus ganz allein zu Gott beten. Drei Freunde begleiteten ihn. Jesus sagte zu seinen Freunden: Wachet und betet mit mir. Ich muss eine schwere Aufgabe bestehen. Dann ging Jesus ein Stück weiter, um allein zu sein. Er hatte Angst vor dem, was ihm bevorstand. Vater! betete er zu Gott. Wenn du willst, dann lass mich jetzt nicht so leiden. Aber was du willst, das soll geschehen. Nicht das, was ich will. Jesus hatte Angst vor dem Tod. Er war ja noch so jung. Doch Gott gab ihm Kraft. Jesus vertraute Gott, seinem Vater. Als er

8 zu seinen Freunden zurückkehrte, waren sie vor Kummer und Sorge eingeschlafen. Da weckte er sie und sagte: Wie könnt ihr jetzt schlafen? Steht auf und betet, damit ihr den schweren Weg mitgehen könnt, den ich vor mir habe. (vgl. Mk 14,26-42) V: Lieber Gott, es ist schwer zu verstehen, warum dein Sohn Jesus sterben musste. Die Erwachsenen sagen: Jesus ist für uns gestorben. Er wollte uns erlösen, damit wir keine Angst vor dem Tod haben. Wenn jemand stirbt, sind wir traurig. Manche Menschen haben Angst vor dem Tod. Wir bitten dich: A: Bleibe bei uns, auch wenn wir traurig sind. Amen. Jesus wir gefangen genommen. L: Als er noch mit seinen Freunden sprach, kamen Männer mit Schwertern und Knüppeln den Berg herauf. Jesus wusste, wer ihr Anführer war. Judas sah sich suchend um und sah Jesus zwischen seinen Freunden stehen. Da lief er auf ihn zu, legte seinen Arm um ihn und wollte ihn küssen, so wie sich damals Freunde zur Begrüßung einen Kuss auf die Wange gaben. Dieser Kuss war aber auch das Zeichen, das Judas mit den Soldaten ausgemacht hatte, um ihnen zu zeigen, wen sie gefangen nehmen sollten. Wie einen Verbrecher führten sie Jesus ab. (vgl. Mt 26,47-56) V: Lieber Gott, Jesus wird gefangen genommen, ein Freund hat ihn verraten. Er ist ganz allein. Seine Freunde haben ihn

9 verlassen. Sie haben Angst. Jesus hat keine Angst mehr. Er weiß, dass du bei ihm bist. A: Hilf uns, dass wir dir vertrauen und keine Angst mehr haben. AMEN. Lied Nr. 3: Loben wollen wir und ehren

10 Jesus steht vor Gericht L: Die Soldaten brachten Jesus nach Jerusalem in das Haus des obersten Priesters. Dort sollte Gericht über ihn gehalten werden. Seine Feinde forderten seinen Tod. Doch wenn Jesus zum Tod verurteilt werden sollte, dann mussten sie Beweise liefern, dass er so Schlimmes gesagt oder getan hatte, dass diese Strafe gerechtfertigt war. Ein so schlimmes Verbrechen, dass es mit dem Tod bestraft werden musste. Für die Menschen in Israel war es ein schweres Verbrechen, Gott zu lästern. Deshalb fragte ein Hohepriester Jesus: Bist du Gottes Sohn? Und Jesus antwortete: Ja! Bist du wirklich Gottes Sohn? fragten ihn nun alle. Ja, ich bin es! antwortete Jesus. Da schrien seine Feinde: Das ist Gotteslästerung! Die Hohepriester hatten Jesus nach jüdischem Recht zum Tode verurteilt. Aber die Römer waren die Herren im Land. Sie hatten in Jerusalem einen Gouverneur eingesetzt. Dieser Gouverneur hieß Pilatus. Pilatus konnte die Menschen nicht verstehen. Warum wollten sie, dass ein Unschuldiger sterben sollte? Doch die Menschenmenge schrie so laut, dass seine Worte nichts nutzten. Deshalb ließ er sich eine Schale mit Wasser bringen. Pilatus wusch sich die Hände so deutlich, dass ihm alle dabei zusehen konnten. Ich bin nicht schuld an dem Tode dieses Menschen! sagte er dabei. Danach gab Pilatus den Befehl und verurteilte Jesus zum Tod am Kreuz. (vgl. Lk 23,13-25) V: Lieber Gott, Jesus wird verspottet und verurteilt, obwohl er unschuldig ist. Er trägt die Dornenkrone und nimmt das Kreuz auf sich. Es ist sehr schwer. Er kann es kaum tragen. Du weißt, Jesus geht einen schweren Weg. Er geht ihn trotz allem.

11 A: Begleite uns, wenn wir schwere Wege gehen. AMEN. Jesus stirbt am Kreuz L: Jesus hat sein Kreuz auf den Berg Golgotha getragen. Dort reißen ihm die Soldaten die Kleider vom Leib. Sie spielen ein Spiel, würfeln und teilen die Kleidung unter sich auf. Dann nageln sie Jesus an das Kreuz. Über ihm bringen sie eine Tafel an. Auf dieser Tafel steht geschrieben: INRI, das bedeutet: Jesus von Nazareth, der König der Juden. Neben Jesus sterben zwei Verbrecher. Einer von ihnen erkennt in Jesus den Sohn Gottes. Deshalb verspricht ihm Jesus: Morgen wirst du bei meinem Vater sein. Deine Schuld ist dir vergeben. Es ist Mittag und plötzlich verdunkelt sich der Himmel. Um drei Uhr nachmittags ruft Jesus: Es ist vollbracht. Er lässt seinen Kopf sinken, gibt sein Leben hin und stirbt. (vgl. Joh 19,16b-30) V: Lieber Gott, Jesus wird ans Kreuz geschlagen. Viele Schmerzen muss er aushalten. Maria, seine Mutter, ist bei ihm. Sie ist den ganzen Weg mit Jesus gegangen. Auch einige Freunde sind da. Alle sind sehr traurig. A: Mach uns stark, damit wir uns niemals verlassen fühlen und ganz einsam sind. AMEN.

12 Lied Nr. 4: Wer leben will wie Gott auf dieser Erde

13 Jesus wird ins Grab gelegt L: Viele Menschen sahen zu, als Jesus starb. Sie gingen weg, als er tot war. Nur wenige Freunde blieben noch bei ihm. Sie holten den toten Körper ihres Herrn vom Kreuz herunter. Als sie ihn wuschen und in Tücher wickelten, weinten sie um Jesus, den sie so lieb gehabt hatten. Dann brachten sie ihn zu einem Grab in einem Felsen. Sie tragen den toten Körper in das Felsengrab hinein. In dieser Felsenhöhle wurde Jesus beerdigt. Vor die Höhle wurde ein schwerer Stein gerollt. (vgl. Lk 23,50-56) Jesus wird von den Toten auferstehen. L: Als am Ostermorgen die Sonne aufgeht, gehen drei Frauen zum Grab Jesu. Sie wollen den Leichnam Jesu mit frischen Kräutern und Öl salben. Die Frauen sind traurig. Sie denken an den toten Jesus. Sie sind voller Sorge und fragen sich: Wer wird von uns den schweren Stein vom Grab wegwälzen? Doch als sie zum Grab kommen und hinschauen, sehen sie: Der Stein ist schon weggewälzt. Sie gehen in das Grab hinein. Da wird es ganz hell um sie. Ein Engel ist da und sagt: Erschreckt nicht: Ihr sucht Jesus, den Gekreuzigten. Jesus ist nicht im Grab, er ist auferstanden! Da

14 kommt große Freude in den Herzen der Frauen. Es wird ganz hell in ihnen. Jesus lebt! Diese frohe Botschaft müssen sie den anderen sagen. Sie laufen schnell zurück und rufen laut und froh: Jesus lebt! Er ist von den Toten auferstanden! (vgl. Mk 16, 1-8). V: Damals waren die Menschen sehr, sehr traurig über den Tod von Jesus. Sie wussten nicht, wie es ohne Jesus weiter gehen konnte. Wir haben es heute viel, viel leichter, denn wir wissen, dass Jesus nicht im Tod geblieben ist. Gott hat ihn von den Toten auferweckt. Jesus lebt. Immer wenn es für uns Menschen schwierig ist, etwas aus dem Leben Jesu zu verstehen, hat er gerne in Gleichnissen zu uns Menschen gesprochen. In dem Wort Gleichnis steckt das Wort gleichen, d.h. ähnlich sein. Mit dem Tod und mit der Auferstehung Jesu ist es, wie mit einem Weizenkorn, das in die Erde fällt. Jesus, sie haben dich ins Grab gelegt. Ein Weizenkorn wird in die Erde gelegt. Dort ruht es. Dort wandelt es sich. Aus der Erde bricht ein grüner Halm. Es wird eine Ähre. Sie trägt reich Frucht. Auch du wirst hervorbrechen, aus dem Dunkel ins Licht kommen. Du wirst nach drei Tagen aus dem Grab kommen. Du wirst von den Toten auferstehen. Du selbst hast gesagt: Wenn das Weizenkorn nicht in die Erde fällt und stirbt, bleibt es allein. Wenn es aber stirbt, bringt es reiche Frucht. Ich sterbe für euch, um euch das Leben, das ewige Leben, zu schenken. Deshalb sagen die Erwachsene: Er ist für uns gestorben und hat uns erlöst. Aus den Ähren kann neues Brot entstehen.

15 Jesus, wenn du mit deinen Jüngern zusammengekommen bist, hast du Brot mit ihnen geteilt. Beim letzten Abendmahl hast du zu deinen Jüngern gesagt: Ich gebe euch das Brot des Lebens. Ich bin das Brot und gebe mein Leben für euch. Jesus, du brichst auch mit uns heute noch das Brot und sagst uns: Ich gebe das Brot des Lebens. Ich bin dieses Brot und gebe mein Leben für euch. Dieses Brot ist mein Leib. Du sagst es in jeder Heiligen Messe. Darum ist das Fest der Ersten Heiligen Kommunion, auf das sich einige Kinder hier in unserem Seelsorgebereich zur Zeit vorbereiten, ein ganz besonderes Fest. Jesus ist gestorben und von den Toten auferstanden. Auch wir Menschen werden sterben, aber wir werden nicht im Tod bleiben. Auch wir Menschen werden von den Toten auferstehen. Deshalb können wir voller Vertrauen beten: A: Denn bei dir ist die Quelle des Lebens, in deinem Licht schauen wir das Licht AMEN.

16 Lied Nr. 5: Du bist da, wo Menschen leben

Als der Sabbat vorbei ist, kommen die Frauen zum Grab. Sie wollen Jesus salben. Das Grab ist offen, Jesus ist nicht mehr da.

Als der Sabbat vorbei ist, kommen die Frauen zum Grab. Sie wollen Jesus salben. Das Grab ist offen, Jesus ist nicht mehr da. Jesus in Jerusalem Jesus ist auf dem Weg nach Jerusalem. Seine Jünger gehen mit. In Jerusalem wollen sie das Passa-Fest feiern. Jesus sagt zu den Jüngern: In Jerusalem wird man mich töten, aber nach drei

Mehr

Treffpunkt Chor Haus von Galen

Treffpunkt Chor Haus von Galen Treffpunkt Chor Haus von Galen Markus-Evangelium in unserer Sprache Aufführung am 11.3.2018 in der Johannes-Täufer-Kirche Magstadt Das Leiden Jesu 1.Chor:Geh Jesu Die Hohenpriester und die Schriftgelehrten

Mehr

Kinderkreuzweg Karfreitag

Kinderkreuzweg Karfreitag Kinderkreuzweg Karfreitag 18.04.03 Begrüßung: Diakon Wir wollen heute unser Zusammenkommen mit dem Kreuzzeichen beginnen. Damit begrüßen wir Gott. Wenn wir einen Gottesdienst oder ein Gebet mit dem Kreuzzeichen

Mehr

Der gekreuzigte Jesus Quelle: Lukas 22,39-23,56

Der gekreuzigte Jesus Quelle: Lukas 22,39-23,56 Der gekreuzigte Jesus Quelle: Lukas 22,39-23,56 Jesus hat das Letzte Abendmahl mit seinen Jüngern gefeiert. Er hat ihnen das Gebot der Liebe gegeben und für uns alle zu seinem Vater gebetet. Jetzt steht

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Lernwerkstatt: Feiertage - Ostern in der Grundschule (Klasse 3-6)

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Lernwerkstatt: Feiertage - Ostern in der Grundschule (Klasse 3-6) Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Lernwerkstatt: Feiertage - Ostern in der Grundschule (Klasse 3-6) Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de SCHOOL-SCOUT

Mehr

D E R W E G Z U M O S T E R F E S T

D E R W E G Z U M O S T E R F E S T D E R W E G Z U M O S T E R F E S T Evangelium nach Markus Als Jesus und seine Jünger in die Nähe von Jerusalem kamen, schickte er zwei von ihnen los. Er sagt: Geht in das nächste Dorf. Ihr braucht nicht

Mehr

Ein Engel besucht Maria

Ein Engel besucht Maria Ein Engel besucht Maria Eines Tages vor ungefähr 2000 Jahren, als Maria an einem Baum Äpfel pflückte, wurde es plötzlich hell. Maria erschrak fürchterlich. Da sagte eine helle Stimme zu Maria: «Ich tu

Mehr

Markus 14,1-15,47. Leichte Sprache

Markus 14,1-15,47. Leichte Sprache Markus 14,1-15,47 Leichte Sprache Die Salbung von Betanien Einmal war ein Mann schwer krank. Der Mann hieß Simon Jesus machte Simon gesund. Simon feierte ein Fest. Jesus war zum Fest-Essen eingeladen.

Mehr

Die. Ostergeschichte. Nacherzählt von Dörte Beutler Illustriert von Marc-Alexander Schulze

Die. Ostergeschichte. Nacherzählt von Dörte Beutler Illustriert von Marc-Alexander Schulze Die Ostergeschichte Nacherzählt von Dörte Beutler Illustriert von Marc-Alexander Schulze Vor langer Zeit zog Jesus durch das Heilige Land. Er wanderte von Ort zu Ort und erzählte von Gott. Zwölf Jünger

Mehr

Lukas 22,14-23,56. Leichte Sprache. Jesus isst mit seinen Jüngern das Pas-cha-Mahl

Lukas 22,14-23,56. Leichte Sprache. Jesus isst mit seinen Jüngern das Pas-cha-Mahl Lukas 22,14-23,56 Leichte Sprache Jesus isst mit seinen Jüngern das Pas-cha-Mahl Jedes Jahr war ein großer Feier-Tag. Der Feier-Tag heißt Pas-cha-Fest. Am Pas-cha-Fest gibt es ein besonderes Abend-Essen

Mehr

Karwoche. 3 SuS. SuS: Schülerinnen und Schüler P: Priester GL: Gottesdienstleiter/in

Karwoche. 3 SuS. SuS: Schülerinnen und Schüler P: Priester GL: Gottesdienstleiter/in Karwoche SuS: Schülerinnen und Schüler P: Priester GL: Gottesdienstleiter/in Lied: Im Namen des Vaters 36 Begrüßung:+++ Bald ist Ostern. Davor aber begehen wir Christen die Karwoche. Kar bedeutet traurig.

Mehr

Johannes 18,1-19,2. Leichte Sprache

Johannes 18,1-19,2. Leichte Sprache Johannes 18,1-19,2 Leichte Sprache Jesus erzählte den Menschen von Gott. Aber Jesus erzählte nicht nur von Gott. Jesus sagte sogar: Ich komme selber von Gott. Gott ist mein Vater. Ich bin selber Gott.

Mehr

Gebetstexte zu den Farbtafeln 1 6 Passion und Ostern

Gebetstexte zu den Farbtafeln 1 6 Passion und Ostern M 4c Gebetstexte zu den Farbtafeln 1 6 Passion und Ostern Station 1: Tor Einzug in Jerusalem Jesus, die Menschen in Jerusalem begrüßen dich wie einen König aber du trägst keine Krone und auch keinen Königsmantel.

Mehr

Gott, ich will von dir erzählen in der Gemeinde singen und beten. Du kümmerst dich um Arme und Kranke, Gesunde, Alte und Kinder.

Gott, ich will von dir erzählen in der Gemeinde singen und beten. Du kümmerst dich um Arme und Kranke, Gesunde, Alte und Kinder. Nach Psalm 22 Gott, wo bist du? Gott, ich fühle mich leer, ich fühle mich allein. Ich rufe laut nach dir wo bist du? Ich wünsche mir Hilfe von dir. Die Nacht ist dunkel. Ich bin unruhig. Du bist für mich

Mehr

GOTT. durch jeden Tag. Mit. Dieses Heft gehört: Heft

GOTT. durch jeden Tag. Mit. Dieses Heft gehört: Heft Mit GOTT durch jeden Tag Heft 5 Dieses Heft gehört: Liebe Eltern! Sicher ist es für Sie selbstverständlich, sich gut um Ihr Kind zu kümmern: Sie achten auf eine gesunde Ernährung und saubere, ordentliche

Mehr

Gottesdienst für Juni 2015 Fronleichnam

Gottesdienst für Juni 2015 Fronleichnam Gottesdienst für Juni 2015 Fronleichnam Kreuzzeichen und Begrüßung L: Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. Amen. Der Friede Gottes soll mit uns allen sein. Amen. Schuldbekenntnis

Mehr

Die Auferstehung Jesu

Die Auferstehung Jesu Die Auferstehung Jesu Quellen: Lukas 24,13-32; 24,50-53; Johannes 20,24-29; 21,1-15 Schon vor seinem Tod hat Jesus gesagt, dass er auferstehen wird, aber nicht alle hatten ihn verstanden. Am Sonntag geht

Mehr

mit dem Kämpfen aufzuhören. Er berührt das Ohr des Dieners und heilt den Mann. Selbst seinen Feinden gegenüber zeigt Jesus seine große Liebe.

mit dem Kämpfen aufzuhören. Er berührt das Ohr des Dieners und heilt den Mann. Selbst seinen Feinden gegenüber zeigt Jesus seine große Liebe. Z Die Ostergeschichte um Paschafest, dem höchsten Feiertag der Juden, kommen Jesus und seine Jünger nach Jerusalem. Jesus reitet auf einem jungen Esel. Vor der Toren der Stadt warten schon viele Menschen.

Mehr

háåçéêâêéìòïéö= Elemente für einen Kindergottesdienst Liturgiebörse der Diözese Feldkirch

háåçéêâêéìòïéö= Elemente für einen Kindergottesdienst Liturgiebörse der Diözese Feldkirch háåçéêâêéìòïéö= Elemente für einen Kindergottesdienst Liturgiebörse der Diözese Feldkirch Kinderkreuzweg 6.4.2012, 16.00 Uhr Pfarrkirche St. Gebhard Begrüßung vor der Kirche Wir wollen heute, am Karfreitag,

Mehr

Ostergottesdienst in Gebärdensprache

Ostergottesdienst in Gebärdensprache Ostergottesdienst in Gebärdensprache In der Osternacht beginnt der Gottesdienst mit den Nummern 1 (Lichtfeier) und 2 (Lobpreis). Ansonsten mit dem Kreuzzeichen: Im Namen des Vaters und des Sohnes und des

Mehr

Bibel für Kinder zeigt: Geschichte 54 von 60.

Bibel für Kinder zeigt: Geschichte 54 von 60. Bibel für Kinder zeigt: Das erste Ostern Text: Edward Hughes Illustration: Janie Forest Übersetzung: Siegfried Grafe Adaption: Lyn Doerksen Deutsch Geschichte 54 von 60 www.m1914.org Bible for Children,

Mehr

Jesus wird geboren. Lukas 2,1-7

Jesus wird geboren. Lukas 2,1-7 Jesus wird geboren Kaiser Augustus wollte wissen, wie viele Leute in seinem Reich wohnen. Dazu musste sich jeder in dem Ort melden, in dem er geboren war. Deshalb ging Josef mit Maria, die ein Kind erwartete,

Mehr

Leseprobe. Reinhard Abeln Von Palmsonntag bis Ostern. Mehr Informationen finden Sie unter st-benno.de

Leseprobe. Reinhard Abeln Von Palmsonntag bis Ostern. Mehr Informationen finden Sie unter st-benno.de Leseprobe Reinhard Abeln Von Palmsonntag bis Ostern 20 Seiten, 14 x 17 cm, kartoniert, farbige Abbildungen ISBN 9783746240183 Mehr Informationen finden Sie unter st-benno.de Alle Rechte vorbehalten. Die

Mehr

1 Lazarus aus Betanien war krank geworden aus dem Dorf, in dem Maria und ihre Schwester Marta wohnten.

1 Lazarus aus Betanien war krank geworden aus dem Dorf, in dem Maria und ihre Schwester Marta wohnten. 1 Lazarus aus Betanien war krank geworden aus dem Dorf, in dem Maria und ihre Schwester Marta wohnten. 1 Lazarus aus Betanien war krank geworden aus dem Dorf, in dem Maria und ihre Schwester Marta wohnten.

Mehr

Mit Kindern den Kreuzweg gehen

Mit Kindern den Kreuzweg gehen Mit Kindern den Kreuzweg gehen Begrüßung L.: Heute betrachten wir gemeinsam den Kreuzweg Jesu. Wir beginnen den Kreuzweg mit einem Lied. Lied: Im Namen des Vaters fröhlich nun beginnen wir Einführung L.:

Mehr

Rosenkranzandacht. Gestaltet für Kinder. Pfarreiengemeinschaft Dirmstein, Laumersheim mit Obersülzen und Großkarlbach

Rosenkranzandacht. Gestaltet für Kinder. Pfarreiengemeinschaft Dirmstein, Laumersheim mit Obersülzen und Großkarlbach Rosenkranzandacht Gestaltet für Kinder Pfarreiengemeinschaft Dirmstein, Laumersheim mit Obersülzen und Großkarlbach Die Geschichte vom Rosenkranz Vor langer Zeit, im 15. Jahrhundert, also vor ungefähr

Mehr

Guten Tag, ihr seid willkommen Aus: Die Kerze brennt, S.6 Beratungsstelle für Gestaltung, Frankfurt, Geh mit uns auf unserm Weg SLB 242

Guten Tag, ihr seid willkommen Aus: Die Kerze brennt, S.6 Beratungsstelle für Gestaltung, Frankfurt, Geh mit uns auf unserm Weg SLB 242 Schulgottesdienst Thema: Ein Kreuzweg Ablauf: Begrüßung: Heute feiern wir einen besonderen Gottesdienst. Ihr wisst, bald haben wir Osterferien, in den Osterferien feiern wir Ostern. Da bekommen viele von

Mehr

Die Hand aufs Herz legen.

Die Hand aufs Herz legen. Hochgebet mit Bewegungen Text (3. Hochgebet für Messfeiern mit Kindern) Einleitungsdialog P: Der Herr sei mit euch. A: Und mit deinem Geiste. P: Erhebet die Herzen. A: Wir haben sie beim Herrn. P: Lasset

Mehr

Predigt des Erzbischofs em. Friedrich Kardinal Wetter zum Osterfest am 16. April 2017 im Mutterhaus der Barmherzigen Schwestern in München

Predigt des Erzbischofs em. Friedrich Kardinal Wetter zum Osterfest am 16. April 2017 im Mutterhaus der Barmherzigen Schwestern in München 1 Predigt des Erzbischofs em. Friedrich Kardinal Wetter zum Osterfest am 16. April 2017 im Mutterhaus der Barmherzigen Schwestern in München Vor einem Monat wurde die Renovierung des hl. Grabes in der

Mehr

Eröffnung 266 Bekehre uns, vergib die Sünde JGL 138 Manchmal stürz ich schwer zu Boden. JGL 495 An Knotenpunkten des Lebens

Eröffnung 266 Bekehre uns, vergib die Sünde JGL 138 Manchmal stürz ich schwer zu Boden. JGL 495 An Knotenpunkten des Lebens Aschermittwoch 266 Bekehre uns, vergib die Sünde J 138 Manchmal stürz ich schwer zu Boden 762 Im Dunkel unsrer Ängste J 495 An Knotenpunkten des Lebens 639,1 + Verse 3-4.5-6b.12-13.14+17 (Ps. 51) IV. Ton

Mehr

Die 14 Kreuzweg-Stationen der katholischen Stadtkirche St. Stephan zu Karlsruhe

Die 14 Kreuzweg-Stationen der katholischen Stadtkirche St. Stephan zu Karlsruhe Die 14 Kreuzweg-Stationen der katholischen Stadtkirche St. Stephan zu Karlsruhe Schöpfer dieser Kreuzweg-Stationen ist der Bildhauer Prof. Emil Sutor (18881974). 1907-1909 studierte er an der Kunstakademie

Mehr

Osternachtsgottesdienst mit Abendmahl

Osternachtsgottesdienst mit Abendmahl Osternachtsgottesdienst mit Abendmahl Ort: Staufen Osternacht Stille - Musik Stille - Bibeltexte moderner Text - Isabelle Musik Stille - Bibeltexte - Lukas 23, 50-56 moderner Text - Musik Lied: Kirchenraum

Mehr

Jesus hilft. Zachäus. Ein Mann ist krank. Er hat am ganzen Körper Aussatz. Der Mann sieht Jesus. Er sagt: Jesus, bitte heile mich. Du kannst es.

Jesus hilft. Zachäus. Ein Mann ist krank. Er hat am ganzen Körper Aussatz. Der Mann sieht Jesus. Er sagt: Jesus, bitte heile mich. Du kannst es. Zachäus Jesus hilft Zachäus ist ein Zöllner. Er nimmt Geld von den Leuten. Wer in die Stadt will, muss bezahlen. Die Leute mögen Zachäus nicht. Sie denken: Er nimmt uns das Geld weg. Darum ist er reich.

Mehr

Lichtfeier und Ostergottesdienst im April 2017

Lichtfeier und Ostergottesdienst im April 2017 WGD April 2017 Seite 1 Lichtfeier und Ostergottesdienst im April 2017 (Beamer oder Tageslichtschreiber und Leinwand bereitstellen) 1) E I N Z U G 2) BEGRÜSSUNG 3) LITURGISCHE ERÖFFNUNG Im Namen des Vaters

Mehr

Kreuzweg-Andacht. Einstieg:

Kreuzweg-Andacht. Einstieg: 4. Firmstunde: Montag, 18. März 2013/18:30 20:00 Uhr Kreuzweg-Andacht Vorbereitungen: Kreuz, Strick, Dornenkrone, Steine, Hammer und Nägel, Kerze, färbige Tücher: olivgrünes, lila, grau, rot und schwarz;

Mehr

Gottesdienst (April) Ostern - Emmaus Ostermontag - Lesejahr B

Gottesdienst (April) Ostern - Emmaus Ostermontag - Lesejahr B Gottesdienst (April) Ostern - Emmaus Ostermontag - Lesejahr B Vorbereitung vor der Messe: Prüfen wo stehe ich am besten? Ist der Platz gut beleuchtet? Verteilung der Lesung und der Fürbitten. Sitzen alle

Mehr

Hattest du jemals eine gute Botschaft, die

Hattest du jemals eine gute Botschaft, die 4 Lektion Er lebt! Matthäus 27,57-61; 28,1-10.16-20; Das Leben Jesu, S. 771-797,820-831 Hattest du jemals eine gute Botschaft, die du mit jemandem teilen wolltest? Vielleicht konntest du es noch nicht

Mehr

Lernbegleiter im Konfirmandenkurs

Lernbegleiter im Konfirmandenkurs Lernbegleiter im Konfirmandenkurs Das Vaterunser 1 Vater unser im Himmel! Geheiligt werde dein Name. Dein Reich komme. Dein Wille geschehe, wie im Himmel, so auf Erden. Unser tägliches Brot gib uns heute.

Mehr

Bibel für Kinder zeigt: Der Feuermensch

Bibel für Kinder zeigt: Der Feuermensch Bibel für Kinder zeigt: Der Feuermensch Text: Edward Hughes Illustration: Lazarus Adaption: E. Frischbutter Deutsche Übersetzung 2000 Importantia Publishing Produktion: Bible for Children www.m1914.org

Mehr

Bibelgeschichten im Quadrat: Mit Jesus Ostern erleben

Bibelgeschichten im Quadrat: Mit Jesus Ostern erleben Bibelgeschichten im Quadrat: Mit Jesus Ostern erleben Zum Paschafest der Juden ritt Jesus auf einem Esel nach Jerusalem. Die Leute, die zusammen mit ihnen unterwegs waren, breiteten ihre Kleider wie einen

Mehr

Karfreitag C 25. März 2016

Karfreitag C 25. März 2016 Einzug Prostratio Karfreitag C 25. März 2016 Lektionar III/C, 135: Jes 52,13 53,12 Hebr 4,14 16; 5,7 9 Passion: Joh 18,1 19,42 Tagesgebet [MB 40] G edenke, Herr, der großen Taten, die dein Erbarmen gewirkt

Mehr

Leseprobe. Reinhard Abeln Von Palmsonntag bis Ostern. Mehr Informationen finden Sie unter st-benno.de

Leseprobe. Reinhard Abeln Von Palmsonntag bis Ostern. Mehr Informationen finden Sie unter st-benno.de Leseprobe Reinhard Abeln Von Palmsonntag bis Ostern 20 Seiten, 14 x 17 cm, Broschur, durchgehend farbig, ab 4 Jahre ISBN 9783746248721 Mehr Informationen finden Sie unter st-benno.de Alle Rechte vorbehalten.

Mehr

WORTGOTTESDIENST IM JULI 2016 Fest Mariä Heimsuchung ( 2. Juli )

WORTGOTTESDIENST IM JULI 2016 Fest Mariä Heimsuchung ( 2. Juli ) ( grüne Farbe: ALLE ) WORTGOTTESDIENST IM JULI 2016 Fest Mariä Heimsuchung ( 2. Juli ) KREUZZEICHEN - LITURGISCHER GRUSS Wir wollen diesen Gottesdienst beginnen: Im Namen des Vaters, des Sohnes und das

Mehr

Vom Wortsinn zur gemeinten Bedeutung

Vom Wortsinn zur gemeinten Bedeutung 1 Joh 11/Äußerungseinheiten 1a Ein Mann war krank, 1b Lazarus aus Betanien, dem Dorf, 1c in dem Maria und ihre Schwester Marta wohnten. 2a Maria ist die, 2b die den Herrn mit Öl gesalbt und seine Füße

Mehr

Geh mit uns. Kreuzweg mit Kindern_B. Liturgiebörse der Diözese Feldkirch

Geh mit uns. Kreuzweg mit Kindern_B. Liturgiebörse der Diözese Feldkirch Geh mit uns Kreuzweg mit Kindern_B Liturgiebörse der Diözese Feldkirch Geh mit uns Karfreitagsfeier für Kinder 29.03.2013 Vorbereitung: Weg mit braunem Tuch legen, darauf Palmzweige vom Palmsonntag legen.

Mehr

Die Entstehung der Gemeinde

Die Entstehung der Gemeinde Bibel für Kinder zeigt: Die Entstehung der Gemeinde Text: Edward Hughes Illustration: Janie Forest Adaption: Ruth Klassen Deutsche Übersetzung 2000 Importantia Publishing Produktion: Bible for Children

Mehr

Jesus sagte zu seinen Jüngern: Siehe wir gehen hinauf nach Jerusalem und es wird alles vollendet werden was geschrieben steht von dem Menschensohn.

Jesus sagte zu seinen Jüngern: Siehe wir gehen hinauf nach Jerusalem und es wird alles vollendet werden was geschrieben steht von dem Menschensohn. Der Leidensweg Jesu (Passionsandacht in Bildern) Vorbereitung: 6 Bilder aus der Kinderbibel kopieren oder mit einfachen Strichen selbst malen. Zusätzlich ein Bild von einer Passionsblume und einer Osterglocke

Mehr

WORTGOTTESDIENST IM MAI 2019 Christi Himmelfahrt

WORTGOTTESDIENST IM MAI 2019 Christi Himmelfahrt WORTGOTTESDIENST IM MAI 2019 Christi Himmelfahrt Eröffnung L: Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. Amen. Kyrie L: Herr, erbarme dich. A: Herr, erbarme dich. L: Christus, erbarme

Mehr

Bibel für Kinder zeigt: Samuel, Gottes Kindlicher Diener

Bibel für Kinder zeigt: Samuel, Gottes Kindlicher Diener Bibel für Kinder zeigt: Samuel, Gottes Kindlicher Diener Text: Edward Hughes Illustration: Janie Forest Adaption: Lyn Doerksen Deutsche Übersetzung 2000 Importantia Publishing Produktion: Bible for Children

Mehr

Wortgottesdienst zum Fest Christkönig Entwurf für November 2015

Wortgottesdienst zum Fest Christkönig Entwurf für November 2015 Wortgottesdienst zum Fest Christkönig Entwurf für November 2015 L = Leiter des Gottesdienstes A = Alle C = Leiter Gebärdenchor (zeigt Lied, alle machen mit). Kreuzzeichen und Begrüßung L: Herzlich willkommen

Mehr

Was ist da geschehen? Woher kommt das Brot? Wie soll man das verstehen?

Was ist da geschehen? Woher kommt das Brot? Wie soll man das verstehen? 1 Predigt des Erzbischofs em. Friedrich Kardinal Wetter beim Jubiläumsgottesdienst von Domdekan i. R. Dr. Gerhard Gruber, Pfarrer Georg Rieger und Pfarrvikar Bernhard Bienlein am 08. Juli 2018 Zu den Zwölf

Mehr

SCHAUEN BETEN DANKEN. Ein kleines Gebetbuch. Unser Leben hat ein Ende. Gott, wir möchten verstehen: Unser Leben hat ein Ende.

SCHAUEN BETEN DANKEN. Ein kleines Gebetbuch. Unser Leben hat ein Ende. Gott, wir möchten verstehen: Unser Leben hat ein Ende. Unser Leben hat ein Ende Gott, wir möchten verstehen: Unser Leben hat ein Ende. Wenn wir nachdenken über den Tod: Was haben wir mit unserem Leben gemacht? Alles gut? Alles schlecht? Halb gut? Halb schlecht?

Mehr

Bistum Münster. L = Leiter(in) des Wortgottesdienstes V = Vorbeter (diese Texte kann auch der Leiter sprechen / gebärden) A = Alle

Bistum Münster. L = Leiter(in) des Wortgottesdienstes V = Vorbeter (diese Texte kann auch der Leiter sprechen / gebärden) A = Alle 1 Bistum Münster Wortgottesdienst für Gehörlose im März 2012 Ich habe dich aus Ägypten befreit Es werden Texte vom 2. und 3. Fastensonntag im Jahreskreis B verwendet. Sie können diesen Gottesdienst aber

Mehr

Bibel für Kinder zeigt: Die Entstehung der Gemeinde

Bibel für Kinder zeigt: Die Entstehung der Gemeinde Bibel für Kinder zeigt: Die Entstehung der Gemeinde Text: Edward Hughes Illustration: Janie Forest Adaption: Ruth Klassen Deutsche Übersetzung 2000 Importantia Publishing Produktion: Bible for Children

Mehr

Jugend- und Kinderkreuzweg der Klasse 6c/f. am Gymnasium Gaimersheim

Jugend- und Kinderkreuzweg der Klasse 6c/f. am Gymnasium Gaimersheim Jugend- und Kinderkreuzweg 2013 der Klasse 6c/f am Gymnasium Gaimersheim I. Station 1 Jesus wird verurteilt Als es Morgen wurde, fassten die Hohenpriester und die Ältesten des Volkes gemeinsam den Beschluss,

Mehr

Weihnachtsgeschichte. Die. Jesus Christus wurde geboren, um für DICH zu sterben!

Weihnachtsgeschichte. Die. Jesus Christus wurde geboren, um für DICH zu sterben! Die Weihnachtsgeschichte Die Weihnachtszeit ist eine besondere Zeit. Schon Wochen vorher bereiten sich die Menschen auf das Weihnachtsfest vor. Im Adventskalender werden die Tage gezählt. Und wenn es dann

Mehr

OSTERNACHT A ERSTE LESUNG. DIE ERSCHAFFUNG DER WELT (Genesis 1,1-2,2)

OSTERNACHT A ERSTE LESUNG. DIE ERSCHAFFUNG DER WELT (Genesis 1,1-2,2) OSTERNACHT A ERSTE LESUNG DIE ERSCHAFFUNG DER WELT (Genesis 1,1-2,2) Am Anfang hat Gott Himmel und Erde gemacht. Die Erde war wie eine Wüste und wie ein Sumpf. Alles war trübes Wasser vermischt mit Land.

Mehr

Lichterandacht. Lied: Gl. 505, 1-3 Wir sind nur Gast auf Erden

Lichterandacht. Lied: Gl. 505, 1-3 Wir sind nur Gast auf Erden Lichterandacht Lied: Gl. 505, 1-3 Wir sind nur Gast auf Erden Das Gedächtnis an einen lieben Verstorbenen vereint Trauer und Hoffnung. Wir sind traurig, weil... gestorben ist, aber vor allem dankbar, dass

Mehr

Die Entstehung der Gemeinde

Die Entstehung der Gemeinde Bibel für Kinder zeigt: Die Entstehung der Gemeinde Text: Edward Hughes Illustration: Janie Forest Adaption: Ruth Klassen Deutsche Übersetzung 2000 Importantia Publishing Produktion: Bible for Children

Mehr

Samuel, Gottes Kindlicher Diener

Samuel, Gottes Kindlicher Diener Bibel für Kinder zeigt: Samuel, Gottes Kindlicher Diener Text: Edward Hughes Illustration: Janie Forest Adaption: Lyn Doerksen Deutsche Übersetzung 2000 Importantia Publishing Produktion: Bible for Children

Mehr

Ablauf Kreuzweg Juleica Oktober / 2016

Ablauf Kreuzweg Juleica Oktober / 2016 Juleica 2016 Ablauf Kreuzweg Juleica Oktober / 2016 Begrüßung / Einstimmung Station 1 Kurze Info was ein Kreuzweg ist und wie dieser abläuft. Wir nehmen das Kreuz auf. Es ist vorher ein Querbalken / Kreuz

Mehr

«Als Jesus und die Jünger im Garten Gethsemane waren, kam eine Schar Männer; Judas, einer der Zwölf, ging ihnen voran. Er näherte sich Jesus, um ihn

«Als Jesus und die Jünger im Garten Gethsemane waren, kam eine Schar Männer; Judas, einer der Zwölf, ging ihnen voran. Er näherte sich Jesus, um ihn «Als Jesus und die Jünger im Garten Gethsemane waren, kam eine Schar Männer; Judas, einer der Zwölf, ging ihnen voran. Er näherte sich Jesus, um ihn zu küssen. Jesus aber sagte zu ihm: Judas, mit einem

Mehr

Uhr Einsteinstraße Seniorenzentrum Sächsische Schweiz Herr Rainer Fritzsche Einsteinstraße 19 D Pirna. Lasst uns beten.

Uhr Einsteinstraße Seniorenzentrum Sächsische Schweiz Herr Rainer Fritzsche Einsteinstraße 19 D Pirna. Lasst uns beten. 1 29.03.2018 10.00 Uhr Einsteinstraße Seniorenzentrum Sächsische Schweiz Herr Rainer Fritzsche Einsteinstraße 19 D-01796 Pirna Mail: saechsische.schweiz@fuehrergruppe.de Tel.: 03501 / 550 50 Fax: 03501

Mehr

Download. Schritte der Hoffnung auf dem Weg nach Emmaus. Schulgottesdienst zu Ostern. Claudia Schäble. Downloadauszug aus dem Originaltitel:

Download. Schritte der Hoffnung auf dem Weg nach Emmaus. Schulgottesdienst zu Ostern. Claudia Schäble. Downloadauszug aus dem Originaltitel: Download Claudia Schäble Schritte der Hoffnung auf dem Weg nach Emmaus Schulgottesdienst zu Ostern Downloadauszug aus dem Originaltitel: Schritte der Hoffnung auf dem Weg nach Emmaus Schulgottesdienst

Mehr

Jesus kommt zur Welt

Jesus kommt zur Welt Jesus kommt zur Welt In Nazaret, einem kleinen Ort im Land Israel, wohnte eine junge Frau mit Namen Maria. Sie war verlobt mit einem Mann, der Josef hieß. Josef stammte aus der Familie von König David,

Mehr

MARIA, MUTTER JESU. Ein Engel kommt zu Maria

MARIA, MUTTER JESU. Ein Engel kommt zu Maria MARIA, MUTTER JESU Maria war eine junge Frau. Sie wohnte in einem kleinen Dorf in Galiäa. Dieser Ort hieß Nazaret. Die Leute, die damals hebräisch sprachen, nannten sie Mirjam. Das heißt auf Deutsch: die

Mehr

Christus-Rosenkranz. zum Totengedenken

Christus-Rosenkranz. zum Totengedenken Christus-Rosenkranz zum Totengedenken Der Christus-Rosenkranz hat denselben Aufbau wie der marianische Rosenkranz. Dabei wird das Gegrüßet seist du, Maria durch das folgende Gebet ersetzt: V: Sei gepriesen,

Mehr

Wortgottesdienst für Dezember 2012 Advent

Wortgottesdienst für Dezember 2012 Advent WGD zum Advent, Seite 1 Bistum Münster und Bistum Aachen Wortgottesdienst für Dezember 2012 Advent Begrüßung Liturgischer Gruß Wir feiern unseren Gottesdienst: Im Namen des Vaters und des Sohnes und des

Mehr

Mit Jesus auf dem Weg 1

Mit Jesus auf dem Weg 1 Mit Jesus auf dem Weg 1 Kinderkreuzweg in sieben Stationen 2 (Beginn am Kindergarten) Jesus ist mit seinen Freunden durch das ganze jüdische Land gewandert. Viele Menschen hat er getroffen. Er hat Kranke

Mehr

Hartmut Wendland MARIA MAGDALENA. Kantate für Sopran, Bariton und gemischten Chor

Hartmut Wendland MARIA MAGDALENA. Kantate für Sopran, Bariton und gemischten Chor Hartmut Wendland MAGDALENA Kantate für Sopran, Bariton und gemischten Chor 1996 Irgendwo auf dieser Welt stirbt jetzt ein Mensch. Irgendwo auf dieser Welt wird jetzt ein Kind geboren. Irgendwo auf dieser

Mehr

Hochgebet mit Bewegungen. Text (3. Hochgebet für Messfeiern mit Kindern)

Hochgebet mit Bewegungen. Text (3. Hochgebet für Messfeiern mit Kindern) Hochgebet mit Bewegungen Text (3. Hochgebet für Messfeiern mit Kindern) Einleitungsdialog P: Der Herr sei mit euch. A: Und mit deinem Geiste. P: Erhebet die Herzen. A: Wir haben sie beim Herrn. P: Lasset

Mehr

Gottesdienst für April 2016 Der reiche Fischfang

Gottesdienst für April 2016 Der reiche Fischfang Gottesdienst für April 2016 Der reiche Fischfang Eröffnung L: Zu unserem Gottesdienst ich darf Euch herzlich begrüßen. Wir den Gottesdienst beginnen. Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen

Mehr

Bibel für Kinder zeigt: Jesaja blickt in die Zukunft

Bibel für Kinder zeigt: Jesaja blickt in die Zukunft Bibel für Kinder zeigt: Jesaja blickt in die Zukunft Text: Edward Hughes Illustration: Jonathan Hay Adaption: Mary-Anne S. Übersetzung: Siegfried Grafe Produktion: Bible for Children www.m1914.org 2013

Mehr

Gottesdienst im Advent Dezember 2017

Gottesdienst im Advent Dezember 2017 Gottesdienst im Advent Dezember 2017 Begrüßung durch 1. Vorsitzende(n) Begrüßung durch Wortgottesdienstleiter-in Wir feiern unseren Gottesdienst im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes.

Mehr

Familiengottesdienst am Ostermontag 2010

Familiengottesdienst am Ostermontag 2010 Familiengottesdienst am Ostermontag 2010 Wir feiern Ostern. Für Erwachsene heißt das: Urlaub, Osterfeuer, Familienfeier, und für viele kleine Kinder ist Ostern das Fest der Ostereier, Osterhasen und Ostergeschenke.

Mehr

Bistum Münster und Bistum Aachen Wortgottesdienst für Januar 2013 Die Hochzeit in Kana (vom 2. Sonntag im Jahreskreis C auch an anderen Tagen möglich)

Bistum Münster und Bistum Aachen Wortgottesdienst für Januar 2013 Die Hochzeit in Kana (vom 2. Sonntag im Jahreskreis C auch an anderen Tagen möglich) WGD Januar 2013 Seite 1 Bistum Münster und Bistum Aachen Wortgottesdienst für Januar 2013 Die Hochzeit in Kana (vom 2. Sonntag im Jahreskreis C auch an anderen Tagen möglich) L = Leiter des Wortgottesdienstes

Mehr

BARFUSSPFAD von Ostern bis Pfingsten

BARFUSSPFAD von Ostern bis Pfingsten BARFUSSPFAD von Ostern bis Pfingsten ein Impuls des AK SPiRi der Diözese Rottenburg-Stuttgart Einführung Gemeinsam, in kleinen Gruppen gehen wir einen Weg. Den Weg von Palmsonntag bis Pfingsten. Wir haben

Mehr

Da das Jesus merkte, sprach er zu ihnen: Was bekümmert euch das Weib, sie hat ein gutes Werk an mir getan. Ihr habt allezeit Arme bei euch, mich aber

Da das Jesus merkte, sprach er zu ihnen: Was bekümmert euch das Weib, sie hat ein gutes Werk an mir getan. Ihr habt allezeit Arme bei euch, mich aber Maria von Bethanien salbt Jesus zu seinem Begräbnis Da das Jesus merkte, sprach er zu ihnen: Was bekümmert euch das Weib, sie hat ein gutes Werk an mir getan. Ihr habt allezeit Arme bei euch, mich aber

Mehr

JESUS ist auferstanden!

JESUS ist auferstanden! JESUS ist auferstanden! Was heißt das konkret? Warum ist das wichtig? Was bedeutet das für dich und mich? 1. Petr. 3:15 Lasst Christus, den Herrn, die Mitte eures Lebens sein!' Und wenn man euch nach eurer

Mehr

Elisa, ein Mann der Wunder

Elisa, ein Mann der Wunder Bibel für Kinder zeigt: Elisa, ein Mann der Wunder Text: Edward Hughes Illustration: Lazarus Adaption: Ruth Klassen Deutsche Übersetzung 2000 Importantia Publishing Produktion: Bible for Children www.m1914.org

Mehr

Gottesdienst im Mai I.1 Begrüßung L1 Ich freue mich, heute mit euch Gottesdienst zu feiern. Ich grüße euch herzlich.

Gottesdienst im Mai I.1 Begrüßung L1 Ich freue mich, heute mit euch Gottesdienst zu feiern. Ich grüße euch herzlich. Gottesdienst im I. Eröffnung I.1 Begrüßung L1 Ich freue mich, heute mit euch Gottesdienst zu feiern. Ich grüße euch herzlich. Wir sind hier zusammen: Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen

Mehr

Studien- und Pilgerreise Mit dem Palmsonntag beginnt die Karwoche.

Studien- und Pilgerreise Mit dem Palmsonntag beginnt die Karwoche. Studien- und Pilgerreise 08.02. 15.02.2015 Mit dem Palmsonntag beginnt die Karwoche. Jesus reitet auf einem Esel durch das Stadttor Jerusalem. Die Menschen breiteten ihre Kleider, sowie Palmzweige auf

Mehr

Kreuzweg für Wohngemeinschaften der

Kreuzweg für Wohngemeinschaften der Anweisung an Mitarbeiter: Der folgende Kreuzweg soll Sie ermutigen, zusammen mit den Betreuten der Wohngruppe einmal eine Kreuzwegbetrachtung zu machen. Die einzelnen Stationsbeschreibungen und die Gebete

Mehr

Nachbarschaftsgebet zum Totengedenken

Nachbarschaftsgebet zum Totengedenken Nachbarschaftsgebet zum Totengedenken (an den Abenden, an denen der Verstorbene über Erden steht) Wir glauben nicht an den Tod, sondern an das Leben! Wir sind hier versammelt, um für unseren Verstorbenen

Mehr

Bibel für Kinder zeigt: Geschichte 24 von 60.

Bibel für Kinder zeigt: Geschichte 24 von 60. Bibel für Kinder zeigt: Der Feuermensch Text: Edward Hughes Illustration: Lazarus Übersetzung: Importantia Publishing Adaption: E. Frischbutter Deutsch Geschichte 24 von 60 www.m1914.org Bible for Children,

Mehr

Ach, berge meine Tränen.

Ach, berge meine Tränen. Ach, berge meine Tränen. Begrüßen persönlich am Eingang zur Kapelle jede bekommt als Symbol für die Verstorbenen, derer sie gedenkt, je eine Glasmurmel. Raum Musik zum Empfang (leichte Flöte) in der Mitte

Mehr

Die heilige Messe (Quelle: Arbeitsmaterial zum katholischen Religions-Unterricht an den Grundschulen in Bobenheim-Roxheim)

Die heilige Messe (Quelle: Arbeitsmaterial zum katholischen Religions-Unterricht an den Grundschulen in Bobenheim-Roxheim) Die heilige Messe (Quelle: Arbeitsmaterial zum katholischen Religions-Unterricht an den Grundschulen in Bobenheim-Roxheim) I. Eröffnung 1. Begrüßung Wir stehen P: Im Namen des Vaters und des Sohnes und

Mehr

Auf dem Weg nach Emmaus

Auf dem Weg nach Emmaus Auf dem Weg nach Emmaus Musik: Himmel auf Begrüßung Liebe Gottesdienstbesucher und -besucherinnen, schön, dass Ihr heute Abend hier in die Jugendkirche gekommen seid wir wollen gemeinsam Gottesdienst feiern.

Mehr

Predigt des Erzbischofs em. Friedrich Kardinal Wetter zum Osterfest am 4. April 2010 im Mutterhaus der Barmherzigen Schwestern in München

Predigt des Erzbischofs em. Friedrich Kardinal Wetter zum Osterfest am 4. April 2010 im Mutterhaus der Barmherzigen Schwestern in München 1 Predigt des Erzbischofs em. Friedrich Kardinal Wetter zum Osterfest am 4. April 2010 im Mutterhaus der Barmherzigen Schwestern in München Vergegenwärtigen wir uns noch einmal, was uns das Evangelium

Mehr

Bibel für Kinder zeigt: Petrus und die Kraft des Gebets

Bibel für Kinder zeigt: Petrus und die Kraft des Gebets Bibel für Kinder zeigt: Petrus und die Kraft des Gebets Text: Edward Hughes Illustration: Janie Forest Adaption: Ruth Klassen Deutsche Übersetzung 2000 Importantia Publishing Produktion: Bible for Children

Mehr

Petrus und die Kraft des Gebets

Petrus und die Kraft des Gebets Bibel für Kinder zeigt: Petrus und die Kraft des Gebets Text: Edward Hughes Illustration: Janie Forest Adaption: Ruth Klassen Deutsche Übersetzung 2000 Importantia Publishing Produktion: Bible for Children

Mehr

Bibel für Kinder zeigt: Die Geburt Jesu

Bibel für Kinder zeigt: Die Geburt Jesu Bibel für Kinder zeigt: Die Geburt Jesu Text: Edward Hughes Illustration: M. Maillot Adaption: E. Frischbutter und Sarah S. Übersetzung: Siegfried Grafe Produktion: Bible for Children www.m1914.org 2013

Mehr

Die Bedeutung von OSTERN. Johannes 20, 11-18

Die Bedeutung von OSTERN. Johannes 20, 11-18 Die Bedeutung von OSTERN Johannes 20, 11-18 Was bedeutet Ostern? Johannes 20, 11-13 11. Maria aber stand draußen vor dem Grab und weinte. Während sie weinte, beugte sie sich in die Grabkammer hinein. 12.

Mehr

Wir beten den Rosenkranz

Wir beten den Rosenkranz Wir beten den Rosenkranz FUSSWALLFAHRT www.wallfahrt-werne-werl.de Wie bete ich den Rosenkranz? Schon vor langer Zeit begannen die Menschen mit Hilfe einer Gebetsschnur zu beten. Später nannten sie es

Mehr

Wozu das Leid? Jesus und die Geschwister Joh 11

Wozu das Leid? Jesus und die Geschwister Joh 11 Joh 11 1 Es war aber einer krank, Lazarus, von Betanien, aus dem Dorf der Maria und ihrer Schwester Marta. 2 Maria aber war es, die den Herrn mit Salböl salbte und seine Füße mit ihren Haaren abtrocknete;

Mehr

Die Teile der Heiligen Messe

Die Teile der Heiligen Messe Heilige Messe: Überblick Karte 1 Die Teile der Heiligen Messe Heilige Messe: Überblick Karte 2 Jedes Fest braucht seinen würdigen Rahmen. So hat auch die Feier der Heiligen Messe ihren Rahmen, ihre Gestaltung.

Mehr

Die Antworten in der Heiligen Messe

Die Antworten in der Heiligen Messe Die Antworten in der Heiligen Messe Auf den folgenden Seiten findest du Karten mit den Antworten in der Heiligen Messe. Sie sind ungefähr groß, wie dein Mess-Leporello. Du kannst sie ausdrucken, bunt anmalen

Mehr