Überblick. 1. Wie Gott Paulus Leben verändert hat 2. Wie Gott dein Leben verändert hat 3. Wie Gott dein Leben weiter verändert

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Überblick. 1. Wie Gott Paulus Leben verändert hat 2. Wie Gott dein Leben verändert hat 3. Wie Gott dein Leben weiter verändert"

Transkript

1 Teil 5: Paulus

2 Überblick 1. Wie Gott Paulus Leben verändert hat 2. Wie Gott dein Leben verändert hat 3. Wie Gott dein Leben weiter verändert

3 I. Wie Gott Paulus leben verändert hat

4 Vergleichsbilder VORHER NACHHER

5 Vorher Nachher

6

7 Paulus Vorher Hassprediger Christenverfolger Extremist Fundamentalist Fanatiker Hardliner Mörder Nachher Verfasser des Hohenlieds der Liebe Poet 13 NT Briefe von ihm, ¼ des NT Apostelkonzil als Liberaler gegen die Hardliner Super-Missionar: Evangelium bis nach Europa, km in 20 Jahren Werbefachmann, Kommunikator mehrfach im Gefängnis Morddrohungen, gesteinigt Märtyrer in Rom unter Nero Gründer des Christentums verehrt als Heiliger

8 Bibeltext: Apostelgeschichte 9 JESUS BEGEGNET PAULUS Quelle:

9 Apostelgeschichte 9,1-4 1 Saulus aber schnaubte [immer] noch mit Drohen und Morden gegen die Jünger des Herrn und ging zum Hohenpriester 2 und bat ihn um Briefe nach Damaskus an die Synagogen, dass er Anhänger dieses Weges, Männer und Frauen, wenn er sie fände, gefesselt nach Jerusalem führe. 3 Als er aber auf dem Wege war und in die Nähe von Damaskus kam, umleuchtete ihn plötzlich ein Licht vom Himmel; 4 und er fiel auf die Erde und hörte eine Stimme, die sprach zu ihm: Saul, Saul, was verfolgst du mich?

10 Apostelgeschichte 9,5-9 5 Er aber sprach: Herr, wer bist du? Der sprach: Ich bin Jesus, den du verfolgst. 6 Steh auf und geh in die Stadt; da wird man dir sagen, was du tun sollst. 7 Die Männer aber, die seine Gefährten waren, standen sprachlos da; denn sie hörten zwar die Stimme, sahen aber niemanden. 8 Saulus aber richtete sich auf von der Erde; und als er seine Augen aufschlug, sah er nichts. Sie nahmen ihn aber bei der Hand und führten ihn nach Damaskus; 9 und er konnte drei Tage nicht sehen und aß nicht und trank nicht.

11 Apostelgeschichte 9, Es war aber ein Jünger in Damaskus mit Namen Hananias; dem erschien der Herr und sprach: Hananias! Und er sprach: Hier bin ich, Herr. 11 Der Herr sprach zu ihm: Steh auf und geh in die Straße, die die Gerade heißt, und frage in dem Haus des Judas nach einem Mann mit Namen Saulus von Tarsus. Denn siehe, er betet 12 und hat in einer Erscheinung einen Mann gesehen mit Namen Hananias, der zu ihm hereinkam und ihm die Hände auflegte, dass er wieder sehend werde.

12 Apostelgeschichte 9, Hananias aber antwortete: Herr, ich habe von vielen gehört über diesen Mann, wie viel Böses er deinen Heiligen in Jerusalem angetan hat; 14 und hier hat er Vollmacht von den Hohenpriestern, alle gefangen zu nehmen, die deinen Namen anrufen. 15 Doch der Herr sprach zu ihm: Geh nur hin; denn dieser ist mein auserwähltes Werkzeug, dass er meinen Namen trage vor Heiden und vor Könige und vor das Volk Israel. 16 Ich will ihm zeigen, wie viel er leiden muss um meines Namens willen.

13 Apostelgeschichte 9, Und Hananias ging hin und kam in das Haus und legte die Hände auf ihn und sprach: Lieber Bruder Saul, der Herr hat mich gesandt, Jesus, der dir auf dem Wege hierher erschienen ist, dass du wieder sehend und mit dem Heiligen Geist erfüllt werdest. 18 Und sogleich fiel es von seinen Augen wie Schuppen, und er wurde wieder sehend; und er stand auf, ließ sich taufen 19 und nahm Speise zu sich und stärkte sich. Saulus blieb aber einige Tage bei den Jüngern in Damaskus.

14 Apostelgeschichte 9, Und alsbald predigte er in den Synagogen von Jesus, dass dieser Gottes Sohn sei. 21 Alle aber, die es hörten, entsetzten sich und sprachen: Ist das nicht der, der in Jerusalem alle vernichten wollte, die diesen Namen anrufen, und ist er nicht deshalb hierher gekommen, dass er sie gefesselt zu den Hohenpriestern führe?

15 Bibeltext: Apostelgeschichte 22 PAULUS VOR DEM VOLK IN JERUSALEM

16 Apostelgeschichte 22,4-5 4 Ich habe diesen Weg verfolgt bis auf den Tod; ich band Männer und Frauen und warf sie ins Gefängnis, 5... und reiste nach Damaskus, um auch die, die dort waren, gefesselt nach Jerusalem zu führen, damit sie bestraft würden.

17 Apostelgeschichte 22,6-8 6 Es geschah aber, als ich dorthin zog und in die Nähe von Damaskus kam, da umleuchtete mich plötzlich um die Mittagszeit ein großes Licht vom Himmel. 7 Und ich fiel zu Boden und hörte eine Stimme, die sprach zu mir: Saul, Saul, was verfolgst du mich? 8 Ich antwortete aber: Herr, wer bist du? Und er sprach zu mir: Ich bin Jesus von Nazareth, den du verfolgst.

18 Apostelgeschichte 22, Die aber mit mir waren, sahen zwar das Licht, aber die Stimme dessen, der mit mir redete, hörten sie nicht. 10 Ich fragte aber: Herr, was soll ich tun? Und der Herr sprach zu mir: Steh auf und geh nach Damaskus. Dort wird man dir alles sagen, was dir zu tun aufgetragen ist. 11 Als ich aber, geblendet von der Klarheit dieses Lichtes, nicht sehen konnte, wurde ich an der Hand geleitet von denen, die bei mir waren, und kam nach Damaskus.

19 Bibeltext: Apostelgeschichte 26 PAULUS VOR FESTUS UND AGRIPPA

20 Apostelgeschichte 26, Aus diesem Grund reiste ich im Auftrag der obersten Priester und mit ihrer Vollmacht versehen nach Damaskus. 13 Plötzlich umstrahlte mich und meine Begleiter mitten am Tag, o König, ein Licht vom Himmel, das heller als die Sonne war. 14 Wir stürzten alle zu Boden, und ich hörte eine Stimme in hebräischer Sprache: Saul, Saul, warum verfolgst du mich? Dein Kampf gegen mich ist sinnlos. 15 Ich fragte: Herr, wer bist du?, worauf er antwortete: Ich bin Jesus, den du verfolgst!

21 II. Was Gott in deinem Leben verändert hat

22 Wenn du dich vergleichst mit Paulus Quelle:

23 Wenn du dich vergleichst Pharisäer Hassprediger Christenverfolger Mörder Bekehrung! Jesus erscheint Blind Heilung Berufung

24 Und bei dir so? Christliche Eltern Christ

25 Wozu deine Geschichte? Mit uns kann man sich identifizieren Menschen lieben Geschichten Jede Geschichte mit Gott ist wichtig Unwiderlegbar Herzensöffner

26 Deine Geschichte mit Gott Vor Jesus Wie ich Jesus kennenlernte Nach der Begegnung mit Jesus

27 Deine Geschichte mit Gott Vor Jesus Wie ich Jesus kennenlernte Nach der Begegnung mit Jesus Was wäre ohne Jesus?

28 Reinhard Bonnke Als Jesus Christus sagte, Ihr sollt meine Zeugen sein, da meinte er Zeugen und nicht meine Anwälte.

29 III. Wie Gott dein Leben weiter verändert

30 Was hilft, unseren Charakter zu verändern? Stark von Kultur abhängig Mentoring Persönlichkeitstest Teamerfahrung Minigruppen & Rechenschaft Bedingt von Kultur abhängig Herausfordernde Situationen Vorbilder Kulturunabhängig Gebet und die Frucht des des Geistes

31 Nicholas Thomas Wright So entstehen auch die Charakterstärken, auf denen Jesus und seine ersten Nachfolger als den entscheidenden Zeichen eines gesunden christlichen Lebens bestehen, nicht automatisch. Man muss sie entwickeln. Man muss über sie nachdenken, man muss bewusste Entscheidungen treffen, um dem Heiligen Geist zu erlauben, den Charakter auf Arten und Weisen zu formen, die zunächst seltsam und unnatürlich zu sein scheinen. Quelle: Wright, Nicholas Thomas. Glaube - und dann?: Von der Transformation des Charakters. Marburg: Franke, phan_der_klausner.jpg

32 Theophan der Klausner Beten heißt, mit dem Kopf ins Herz hinabzusteigen und dort vor dem Angesicht des Herrn zu stehen, der immer da ist, alles sieht, in dir. Quelle: Foster, Richard. Der Weg zu Gott führt nach innen: Ein Einstieg ins meditative Gebet. Neukirchen-Vlyun: Neukirchener Verlagsgesellschaft, der_klausner.jpg

33 Der junge Novize und der Abt KANN MAN EINE BEGEGNUNG MIT GOTT ERZWINGEN?

34 Quelle: geheimnisvoller Mönch schreibt Brief (C) Thomas Mucha - fotlia.com

35 Der Grabstein von Ruth Graham ENDE DER BAUARBEITEN

36 Quelle:

37 Impulse Wir sollen nicht bessere Menschen werden, aber die Beziehung mit Gott verändert uns zum Positiven Deine Geschichte mit Gott ( Zeugnis ) öffnet Herzen und Menschen können sich damit identifizieren Gott hat angefangen, dein Leben zu verändern gib ihm Raum, noch mehr zu tun. Nicht nur im Kopf auch im Herz!

38 Gebet

39 Dir hat die Predigt gefallen? Wenn du denn Dienst von Rainer Brose unterstützen möchtest, kannst du hier spenden. Spendenkonto: Empfänger: IMETO e. V. IBAN: DE Kontonummer: BLZ: (Volksbank Stuttgart eg) SWIFT: VOBADESS Zweck: Spende bitte mit kompletter Anschrift für Spendenquittungen!

Predigt am Paulus begegnet Jesus Hans-Peter Zimpfer

Predigt am Paulus begegnet Jesus Hans-Peter Zimpfer Predigt am 11.05.2014 - Paulus begegnet Jesus Hans-Peter Zimpfer Apostelgeschichte 9, 1 6 1 Saulus aber schnaubte immer noch Drohung und Mord gegen die Jünger des Herrn, ging zu dem Hohen Priester 2 und

Mehr

12. Sonntag nach Trinitatis August 2016

12. Sonntag nach Trinitatis August 2016 12. Sonntag nach Trinitatis - 14. August 2016 Predigt von Pfarrer Theo Müller Eine Paulusgeschichte, liebe Gemeinde, hat uns die Predigtordnung für diesen 12. Sonntag nach dem Trinitatisfest ins Programm

Mehr

Das Bekehrungserlebnis von Paulus wird als historische Lebensgeschichte. bestätigt und Paulus als berufener Apostel vorgestellt.

Das Bekehrungserlebnis von Paulus wird als historische Lebensgeschichte. bestätigt und Paulus als berufener Apostel vorgestellt. Lektion 2: Die Bekehrung des Paulus Ziel: Das Bekehrungserlebnis von Paulus wird als historische Lebensgeschichte bestätigt und Paulus als berufener Apostel vorgestellt. Material: Synopsis, Quellenangaben

Mehr

Vom Verfolger Zum Prediger

Vom Verfolger Zum Prediger Bibel für Kinder zeigt: Vom Verfolger Zum Prediger Text: Edward Hughes Illustration: Janie Forest Adaption: Ruth Klassen Deutsche Übersetzung 2000 Importantia Publishing Produktion: Bible for Children

Mehr

Bibel für Kinder zeigt: Vom Verfolger Zum Prediger

Bibel für Kinder zeigt: Vom Verfolger Zum Prediger Bibel für Kinder zeigt: Vom Verfolger Zum Prediger Text: Edward Hughes Illustration: Janie Forest Adaption: Ruth Klassen Deutsche Übersetzung 2000 Importantia Publishing Produktion: Bible for Children

Mehr

(1) Petrus (2) Judas. Gründe und Abgründe im Christsein und Menschsein. (3) Paulus. Stefan Ark Nitsche, Passionsgespräche 2015

(1) Petrus (2) Judas. Gründe und Abgründe im Christsein und Menschsein. (3) Paulus. Stefan Ark Nitsche, Passionsgespräche 2015 (1) Petrus (2) Judas Stefan Ark Nitsche, Passionsgespräche 2015 Gründe und Abgründe im Christsein und Menschsein (3) Paulus Stefan Ark Nitsche, Passionsgespräche 2015 Gründe und Abgründe im Christsein

Mehr

Stefan Ark Nitsche, Passionsgespräche 2015 Das Gute, das ich tun will, tue ich nicht Abgründe im Christsein und Menschsein

Stefan Ark Nitsche, Passionsgespräche 2015 Das Gute, das ich tun will, tue ich nicht Abgründe im Christsein und Menschsein Stefan Ark Nitsche, Passionsgespräche 2015 Das Gute, das ich tun will, tue ich nicht Abgründe im Christsein und Menschsein (3) VERFOLGER Die Ambivalenzen im Bild und Charakter des Paulus von Paulus (griechischer

Mehr

12. Sonntag nach Triniatis Apg 9,1-20

12. Sonntag nach Triniatis Apg 9,1-20 12. Sonntag nach Triniatis Apg 9,1-20 Es gilt das gesprochene Wort! KR Ivo Huber, 2016 Der Predigttext für den 12. Sonntag nach Trinitatis steht in der Apostelgeschichte, im 9. Kapitel, die Verse 1 20.

Mehr

Predigt über Apostelgeschichte 9,1-20 am in Altdorf (Pfarrer Bernd Rexer)

Predigt über Apostelgeschichte 9,1-20 am in Altdorf (Pfarrer Bernd Rexer) 1 Predigt über Apostelgeschichte 9,1-20 am 15.8.2010 in Altdorf (Pfarrer Bernd Rexer) Liebe Gemeinde, es gibt Begegnungen, die man nie mehr vergisst. Wenn ein 12jähriger ein Autogramm von seinem Star Cacau

Mehr

Predigt für die Trinitatiszeit (12.) Gnade sei mit uns und Friede von Gott dem Vater und von dem Herrn Jesus Christus.

Predigt für die Trinitatiszeit (12.) Gnade sei mit uns und Friede von Gott dem Vater und von dem Herrn Jesus Christus. Predigt für die Trinitatiszeit (12.) Kanzelgruß: Gemeinde: Gnade sei mit uns und Friede von Gott dem Vater und von dem Herrn Jesus Christus. Amen. Wir beten: Herr, unser Gott, wir loben dich für dein heiliges

Mehr

nahmen ihn aber bei der Hand und führten ihn nach Da- maskus; und er konnte drei Tage nicht sehen und aß nicht und trank nicht.

nahmen ihn aber bei der Hand und führten ihn nach Da- maskus; und er konnte drei Tage nicht sehen und aß nicht und trank nicht. Predigt zum 12. Sonntag nach Trinitatis Predigttext: Apg 9,1-20 Sie finden im Folgenden nur die Predigtausarbeitung, aber keine weiteren liturgischen Bausteine wie etwa Gebete oder Hinweise auf zu verwendende

Mehr

25. JANUAR TAG DER BERUFUNG DES APOSTELS PAULUS. dass man auf Erden erkenne deinen Weg, * unter allen Heiden dein Heil.

25. JANUAR TAG DER BERUFUNG DES APOSTELS PAULUS. dass man auf Erden erkenne deinen Weg, * unter allen Heiden dein Heil. 553 25. JANUAR TAG DER BERUFUNG DES APOSTELS PAULUS Spruch des Tages Galater 2, 20a Ich lebe, doch nun nicht ich, sondern Christus lebt in mir. Psalm 67 2 ott sei uns gnädig und segne uns, * G er lasse

Mehr

Wann ist die Zeit reif, dass sich was dreht, liebe Männer und Frauen dieser Zeit? Wann werden wir endlich sehend für das, getan werden muss?

Wann ist die Zeit reif, dass sich was dreht, liebe Männer und Frauen dieser Zeit? Wann werden wir endlich sehend für das, getan werden muss? Pastorin Ina Brinkmann 12. Sonntag nach Trinitatis, 7. September 2014 Johanniskirche in Greifswald Gastpredigt zur Apostelgeschichte 9, 1-20 1 Saulus aber schnaubte noch mit Drohen und Morden gegen die

Mehr

Predigt zu Apostelgeschichte 9,1-20 von Claudia Trauthig

Predigt zu Apostelgeschichte 9,1-20 von Claudia Trauthig Autor / Autorin Pfarrerin Claudia Trauthig [1] Alle Predigten vom Verfasser [1] 1 Kennen Sie Kennst Du: Leo Müller? Könnte ja sein. Immerhin hat Tante Google mehr als 10.000 Einträge zu dieser Namensabfrage

Mehr

um Briefe nach Damaskus an die Synagogen, damit er Anhänger des neuen Weges, Männer und Frauen, wenn er sie dort fände, gefesselt nach Jerusalem

um Briefe nach Damaskus an die Synagogen, damit er Anhänger des neuen Weges, Männer und Frauen, wenn er sie dort fände, gefesselt nach Jerusalem Gottesdienst Sonntag, 18.01.2015 in Neuffen Predigtreihe Expedition zur Freiheit 1: Die Lebenswende Apg. 9,1-20 Pfr. Gunther Seibold Anspiel: Dagmar Klüberspies mit Regine Wallisch und Sebastian Roos Anspiel

Mehr

Rosenkranz zum Lob des Heiligen Apostels Paulus

Rosenkranz zum Lob des Heiligen Apostels Paulus Rosenkranz zum Lob des Heiligen Apostels Paulus www.prophet-elias.com Saulus aber, der noch Drohung und Mord schnaubte gegen die Jünger des Herrn, ging zum Hohenpriester und erbat sich von ihm Briefe nach

Mehr

3. SONNTAG DER OSTERZEIT, JAHRGANG C (THIRD SUNDAY OF EASTER)

3. SONNTAG DER OSTERZEIT, JAHRGANG C (THIRD SUNDAY OF EASTER) 3. SONNTAG DER OSTERZEIT, JAHRGANG C (THIRD SUNDAY OF EASTER) EINFÜHRUNG Wer den Auferstandenen sieht, dem gehen besten Sinne die Augen auf. Paulus erkennt, dass er die Christen zu unrecht verfolgt und

Mehr

Zusammenschau (Synopse) der alten und neuen Einheitsübersetzung

Zusammenschau (Synopse) der alten und neuen Einheitsübersetzung Zusammenschau (Synopse) der alten und neuen Einheitsübersetzung DIE APOSTELGESCHICHTE Kapitel 22 Herausgeber: Bibelpastorale Arbeitsstelle HA Seelsorge in der Diözese Regensburg in Kooperation mit Diözesanstelle

Mehr

bibelarbeit 1: das ist paulus

bibelarbeit 1: das ist paulus Bibelarbeiten Die Reisen des Paulus sind als Landkarten auf der beiliegenden CD-ROM vorhanden (Ordner Kopiervorlagen). Das jeweilige Reiseziel ist besonders dargestellt. Die Karte wird den Kindern zu Beginn

Mehr

GEDENKTAG. 25. Januar - Berufung des Apostels Paulus

GEDENKTAG. 25. Januar - Berufung des Apostels Paulus GEDENKTAG 25. Januar - Berufung des Apostels Paulus Ich schäme mich des Evangeliums nicht; denn es ist eine Kraft Gottes, die selig macht alle, die daran glauben. Röm 1,16 Eröffnung [Zum Entzünden einer

Mehr

Deine Identität in Christus

Deine Identität in Christus Einleitung Deine Identität in Christus Predigt EGK 3. Juli 2011 Im gleichen Augenblick fiel es Saulus wie Schuppen von den Augen, und er konnte wieder sehen. Da stand er auf und ließ sich taufen. Apostelgeschichte

Mehr

Predigt über Apostelgeschichte 9, 1-20 zum 10. Jahrestag des 11. Septembers 2001 von Pfr. Niels Back gehalten am 11.

Predigt über Apostelgeschichte 9, 1-20 zum 10. Jahrestag des 11. Septembers 2001 von Pfr. Niels Back gehalten am 11. Predigt über Apostelgeschichte 9, 1-20 zum 10. Jahrestag des 11. Septembers 2001 von Pfr. Niels Back gehalten am 11. September 2011 Saulus aber schnaubte noch mit Drohen und Morden gegen die Jünger des

Mehr

Gottesdienst in der Stiftskirche Stuttgart am 14. August 2016 Predigt über Apostelgeschichte 9,1-19 von Prälat Ulrich Mack

Gottesdienst in der Stiftskirche Stuttgart am 14. August 2016 Predigt über Apostelgeschichte 9,1-19 von Prälat Ulrich Mack Gottesdienst in der Stiftskirche Stuttgart am 14. August 2016 Predigt über Apostelgeschichte 9,1-19 von Prälat Ulrich Mack Der Predigttext in den evangelischen Kirchen an diesem Sonntag steht in der Apostelgeschichte,

Mehr

Noah baut die Arche 1. Mose / Genesis 6 8

Noah baut die Arche 1. Mose / Genesis 6 8 2 Noah baut die Arche 1. Mose / Genesis 6 8 Auf der Erde ging es drunter und drüber. Die Menschen vergaßen Gott, sie stritten und schlugen sich und taten Böses. Nur einer war anders: Noah. Er lebte, wie

Mehr

Und es war schnell ein Brausen eines gewaltigen Windes vom Himmel und erfüllte das ganze Haus in dem sie saßen. Und man sah an ihnen die feurigen

Und es war schnell ein Brausen eines gewaltigen Windes vom Himmel und erfüllte das ganze Haus in dem sie saßen. Und man sah an ihnen die feurigen Die Ausgießung des heiligen Geistes Und es war schnell ein Brausen eines gewaltigen Windes vom Himmel und erfüllte das ganze Haus in dem sie saßen. Und man sah an ihnen die feurigen Zungen. Und er ließ

Mehr

Saulus von Tarsus. Jesus Christus

Saulus von Tarsus. Jesus Christus Saulus von Tarsus Jesus Christus Saulus war ein junger, dynamischer Student. Er lebte im ersten Jahrhundert nach Christus. Er sass zu den Füssen des Gelehrten Gamaliel und lernte mit Interesse die Lehren

Mehr

Hörspiel: Das Leben des Paulus

Hörspiel: Das Leben des Paulus Hörspiel: Das Leben des Paulus 1998/2003 by Veit Claesberg Veröffentlichungen, egal welcher Art, außer als Textvorlage zum Spielen, nur nach Rücksprache mit dem Verfasser. - webmaster@veitc.de - www.veitc.de

Mehr

Altersgruppe: 2. Kindergarten (2KI4 GB1-11)

Altersgruppe: 2. Kindergarten (2KI4 GB1-11) Altersjahr: 6 Jahre Themenreihe: Gott begegnen Lektionsnummer, Thema: 8. Ich darf Vergebung empfangen Haupt-Bibelstellen: (Jesus begegnet Saulus) Ap 9,1-25 Altersgruppe: 2. Kindergarten (2KI4 GB1-11) Themeneinheit:

Mehr

UMKEHR HAT FOLGEN -PREDIGT APG 26,

UMKEHR HAT FOLGEN -PREDIGT APG 26, UMKEHR HAT FOLGEN -PREDIGT APG 26, 28.09.2014 Wir sind in unserer Predigtreihe zur Apostelgeschichte in Kapital 26 angelangt. Paulus ist seit 2 Jahren im Gefängnis in Cäsarea. Ein neuer Stadthalter, Festus,

Mehr

12. Sonntag nach Trinitatis 2016

12. Sonntag nach Trinitatis 2016 12. Sonntag nach Trinitatis 2016 Saulus aber schnaubte noch mit Drohen und Morden gegen die Jünger des Herrn und ging zum Hohenpriester und bat ihn um Briefe nach Damaskus an die Synagogen, damit er Anhänger

Mehr

Luk. 4,18-19 (Jes.61)

Luk. 4,18-19 (Jes.61) Der Geist des Herrn ist auf mir, weil er mich gesalbt hat, den Armen frohe Botschaft zu verkünden; er hat mich gesandt, zu heilen, die zerbrochenen Herzens sind, Gefangenen Befreiung zu verkünden und den

Mehr

Herr, Dein Wort ist unseres Fußes Leuchte und das Licht auf unseren Wegen, Amen. Saulus, so hörten wir: nun also auf dem Weg nach Damaskus.

Herr, Dein Wort ist unseres Fußes Leuchte und das Licht auf unseren Wegen, Amen. Saulus, so hörten wir: nun also auf dem Weg nach Damaskus. www.anschuetz-berlin.eu Saulus Paulus. Predigttext: Apostelgeschichte 9, 1-9: 1 Saulus aber schnaubte noch mit Drohen und Morden wider die Jünger des HERRN und ging zum Hohenpriester 2 und bat ihn um Briefe

Mehr

Manchmal geben uns die Leute einen Spitznamen.

Manchmal geben uns die Leute einen Spitznamen. 8 Lektion Ein neuer Name und ein neuer Freund Apostelgeschichte 11,19-26; Das Wirken der Apostel, S.129-131,155-164 Manchmal geben uns die Leute einen Spitznamen. Vielleicht hast du auch so einen Spitznamen.

Mehr

Wer bin ich, wenn ich in Jesus und Jesus in mir lebt? Teil 1: Jesus ist wahrer Gott

Wer bin ich, wenn ich in Jesus und Jesus in mir lebt? Teil 1: Jesus ist wahrer Gott Wer bin ich, wenn ich in Jesus und Jesus in mir lebt? Teil 1: Jesus ist wahrer Gott Das Johari-Fenster Anderen bekannt Anderen nicht bekannt Mir bekannt 1.Das öffentliche selbst Ehrlich / Fassade Christ:

Mehr

Ein religiöser Eiferer wird Christ (Apostelgeschichte 9, 1-19; 12. So. n. Trin. II)

Ein religiöser Eiferer wird Christ (Apostelgeschichte 9, 1-19; 12. So. n. Trin. II) Ein religiöser Eiferer wird Christ (Apostelgeschichte 9, 1-19; 12. So. n. Trin. II) Eine Predigt von Bernhard Kaiser 1 Saulus aber schnaubte noch mit Drohen und Morden gegen die Jünger des Herrn und ging

Mehr

VOM GOTTESKRIEGER ZUM FRIEDENSAPOSTEL

VOM GOTTESKRIEGER ZUM FRIEDENSAPOSTEL VOM GOTTESKRIEGER ZUM FRIEDENSAPOSTEL PAULUS ALS BEISPIEL FÜR DIE ÜBERWINDUNG RELIGIÖSER GEWALT THOMAS SÖDING LEHRSTUHL NEUES TESTAMENT KATHOLISCH-THEOLOGISCHE FAKULTÄT RUHR-UNIVERSITÄT BOCHUM 1. DER SCHATTEN

Mehr

Gottesdienst im Hospitalhof am Sonntag, 14. August Sonntag nach Trinitatis. Predigttext: Apostelgeschichte 9,1-20

Gottesdienst im Hospitalhof am Sonntag, 14. August Sonntag nach Trinitatis. Predigttext: Apostelgeschichte 9,1-20 Gottesdienst im Hospitalhof am Sonntag, 14. August 2016 12. Sonntag nach Trinitatis. Predigttext: Apostelgeschichte 9,1-20 9 1 Saulus aber schnaubte noch mit Drohen und Morden gegen die Jünger des Herrn

Mehr

Überrascht von Gottes Gnade befreit leben.

Überrascht von Gottes Gnade befreit leben. - 1 - Jahrestreffen 2014 Überrascht von Gottes Gnade befreit leben. Wie geht es Ihnen mit diesem Thema, das uns heute Morgen als Erstes beschäftigen wird? Wurden Sie schon einmal von Gottes Gnade überrascht?

Mehr

Bibel für Kinder zeigt: Petrus und die Kraft des Gebets

Bibel für Kinder zeigt: Petrus und die Kraft des Gebets Bibel für Kinder zeigt: Petrus und die Kraft des Gebets Text: Edward Hughes Illustration: Janie Forest Adaption: Ruth Klassen Deutsche Übersetzung 2000 Importantia Publishing Produktion: Bible for Children

Mehr

Petrus und die Kraft des Gebets

Petrus und die Kraft des Gebets Bibel für Kinder zeigt: Petrus und die Kraft des Gebets Text: Edward Hughes Illustration: Janie Forest Adaption: Ruth Klassen Deutsche Übersetzung 2000 Importantia Publishing Produktion: Bible for Children

Mehr

Die Missionsreisen des Apostels Paulus. Apostelgeschichte 13-26

Die Missionsreisen des Apostels Paulus. Apostelgeschichte 13-26 Die Missionsreisen des Apostels Paulus 13-26 Die Missionsreisen des Apostels Paulus Teil 1 Teil 2 Teil 3 Teil 4 Teil 5 Einführung in die 1. Missionsreise 2. Missionsreise 3. Missionsreise Reise nach Rom

Mehr

Bibelstellen zum Wort Taufe und "verwandten" Wörtern Mt 3,6 sie bekannten ihre Sünden und ließen sich im Jordan von ihm taufen.

Bibelstellen zum Wort Taufe und verwandten Wörtern Mt 3,6 sie bekannten ihre Sünden und ließen sich im Jordan von ihm taufen. Bibelstellen zum Wort Taufe und "verwandten" Wörtern Mt 3,6 sie bekannten ihre Sünden und ließen sich im Jordan von ihm taufen. Mt 3,7 Als Johannes sah, daß viele Pharisäer und Sadduzäer zur Taufe kamen,

Mehr

Samuel salbte David zum König über Israel Lesung aus dem ersten Buch Samuel

Samuel salbte David zum König über Israel Lesung aus dem ersten Buch Samuel ERSTE LESUNG Samuel salbte David zum König über Israel 1 Sam 16, 1b.6-7.10-13b Lesung aus dem ersten Buch Samuel In jenen Tagen sprach der Herr zu Samuel: Fülle dein Horn mit Öl, und mach dich auf den

Mehr

Lernziel: Die Kinder sammeln Ideen, wie sie Menschen in ihrer Umgebung unterstützen können.

Lernziel: Die Kinder sammeln Ideen, wie sie Menschen in ihrer Umgebung unterstützen können. Wie kann ich helfen? Lernziel: Die Kinder sammeln Ideen, wie sie Menschen in ihrer Umgebung unterstützen können. Einstieg: Die Lehrkraft bringt Krücken mit. Die Kinder dürfen die Gehhilfen abwechselnd

Mehr

Petrus und die Kraft des Gebets

Petrus und die Kraft des Gebets Bibel für Kinder zeigt: Petrus und die Kraft des Gebets Text: Edward Hughes Illustration: Janie Forest Adaption: Ruth Klassen Deutsche Übersetzung 2000 Importantia Publishing Produktion: Bible for Children

Mehr

Die Entstehung der Gemeinde

Die Entstehung der Gemeinde Bibel für Kinder zeigt: Die Entstehung der Gemeinde Text: Edward Hughes Illustration: Janie Forest Adaption: Ruth Klassen Deutsche Übersetzung 2000 Importantia Publishing Produktion: Bible for Children

Mehr

Sonntag, 22. August 2010, 12. Sonntag nach Trinitatis Predigt zu Apostelgeschichte 9, Liebe Gemeinde!

Sonntag, 22. August 2010, 12. Sonntag nach Trinitatis Predigt zu Apostelgeschichte 9, Liebe Gemeinde! Sonntag, 22. August 2010, 12. Sonntag nach Trinitatis Predigt zu Apostelgeschichte 9, 1-20 Liebe Gemeinde! Der Teeniestar Hannah Montana hat zum Wahlspruch: Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen

Mehr

Bibel für Kinder zeigt: Die Entstehung der Gemeinde

Bibel für Kinder zeigt: Die Entstehung der Gemeinde Bibel für Kinder zeigt: Die Entstehung der Gemeinde Text: Edward Hughes Illustration: Janie Forest Adaption: Ruth Klassen Deutsche Übersetzung 2000 Importantia Publishing Produktion: Bible for Children

Mehr

Predigttext: Apg 9, 1-9 (10-20) Die Bekehrung des Saulus

Predigttext: Apg 9, 1-9 (10-20) Die Bekehrung des Saulus Seite 1 / 22 Predigttext: Apg 9, 1-9 (10-20) Die Bekehrung des Saulus *********** Seite 2 / 22 Kanzelgruß: Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des heiligen

Mehr

Bilder zum Beten mit der Liturgie

Bilder zum Beten mit der Liturgie Bilder zum Beten mit der Liturgie Taufe des Herrn A Und eine Stimme aus dem Himmel sprach: Das ist mein geliebter Sohn, an dem ich Gefallen gefunden habe. (v. 17) Mt 3,13-17 Taufstein Benediktinerinnen-Abtei

Mehr

Die Entstehung der Gemeinde

Die Entstehung der Gemeinde Bibel für Kinder zeigt: Die Entstehung der Gemeinde Text: Edward Hughes Illustration: Janie Forest Adaption: Ruth Klassen Deutsche Übersetzung 2000 Importantia Publishing Produktion: Bible for Children

Mehr

»Warum feiern wir eigentlich Weihnachten, Papa?Das hat etwas mit dem Leben von Jesus zu tun. Ich erzähl es dir. Als Jesus ungefähr dreißig Jahre alt

»Warum feiern wir eigentlich Weihnachten, Papa?Das hat etwas mit dem Leben von Jesus zu tun. Ich erzähl es dir. Als Jesus ungefähr dreißig Jahre alt »Warum feiern wir eigentlich Weihnachten, Papa?Das hat etwas mit dem Leben von Jesus zu tun. Ich erzähl es dir. Als Jesus ungefähr dreißig Jahre alt war, sammelte er Männer und Frauen um sich und zog mit

Mehr

Der Apostel Paulus. Saulus fand es gut, wenn die Christen getötet wurden, damit wieder Ruhe im Land war und alles so blieb wie vorher.

Der Apostel Paulus. Saulus fand es gut, wenn die Christen getötet wurden, damit wieder Ruhe im Land war und alles so blieb wie vorher. Der Apostel Paulus Vom Saulus zum Paulus : Das sagt man, wenn ein Mensch sich völlig zum Guten verändert. Vor allem, wenn ein schlechter oder gleichgültiger Mensch auf einmal anfängt, sich sehr für eine

Mehr

Zwischen Leitung durch den Heiligen Geist und strategischer Planung (Apg. 16,6-12)

Zwischen Leitung durch den Heiligen Geist und strategischer Planung (Apg. 16,6-12) Zwischen Leitung durch den Heiligen Geist und strategischer Planung (Apg. 16,6-12) A.T.Pierson: Vielleicht können wir es wagen, dieses Buch die Taten des Heiligen Geistes zu nennen, denn von Anfang bis

Mehr

Die Quelle des Glaubens

Die Quelle des Glaubens Die Quelle des Glaubens Unser Vater im Himmel! Dein Name werde geheiligt, dein Reich komme, dein Wille geschehe auf der Erde, wie er im Himmel geschieht. (Matthäus 6,9-10) Durch Glaube errichten wir das

Mehr

Predigt: Johannes 17,20-23: Die Einheit der Jünger in Jesus Christus: das Zeugnis für die Welt. Th. Graf, Pfr.

Predigt: Johannes 17,20-23: Die Einheit der Jünger in Jesus Christus: das Zeugnis für die Welt. Th. Graf, Pfr. 1 Predigt: Johannes 17,20-23: Die Einheit der Jünger in Jesus Christus: das Zeugnis für die Welt. Th. Graf, Pfr. Joh. 17,20 Ich bitte aber nicht allein für sie (die damaligen Jünger um Jesus), sondern

Mehr

Alle wurden mit dem Heiligen Geist erfüllt, und sie begannen, in fremden Sprachen zu reden; jeder sprach so, wie der Geist es ihm eingab. Apg.

Alle wurden mit dem Heiligen Geist erfüllt, und sie begannen, in fremden Sprachen zu reden; jeder sprach so, wie der Geist es ihm eingab. Apg. Die Verheißung Am letzten Tag, dem größten Tag des Festes, trat Jesus vor die Menge und rief:»wer Durst hat, soll zu mir kommen und trinken! Wenn jemand an mich glaubt, werden aus seinem Inneren, wie es

Mehr

Predigt am im Universitätsgottesdienst über Apg 9, 1-19 Prof. Dr. Rolf Schieder

Predigt am im Universitätsgottesdienst über Apg 9, 1-19 Prof. Dr. Rolf Schieder Predigt am 22.01.2006 im Universitätsgottesdienst über Apg 9, 1-19 Prof. Dr. Rolf Schieder Gnade sei mit Euch und Friede von dem, der da ist und der da war und der da kommt. Amen Der Predigttext steht

Mehr

Das Gebet der Gemeinde Apostelgeschichte 4. Pastor Friedemann Pache

Das Gebet der Gemeinde Apostelgeschichte 4. Pastor Friedemann Pache Das Gebet der Gemeinde Apostelgeschichte 4 Pastor Friedemann Pache Epheser 3,16-19 dass sie mit der Kraft Gottes am inneren Menschen gestärkt werden durch den Heiligen Geist... dass Christus in ihren

Mehr

Der Anfang eines neuen Lebens mit Jesus Christus

Der Anfang eines neuen Lebens mit Jesus Christus Bekehrung und Wiedergeburt Der Anfang eines neuen Lebens mit Jesus Christus by Joachim Rosenthal Wie geschieht Bekehrung? Seite 1 1. Durch Gottes gnädiges Vorbereiten [Röm 2,4] Oder verachtest du den Reichtum

Mehr

Die Apostelgeschichte

Die Apostelgeschichte Die Apostelgeschichte Ihr werdet meine Zeugen sein in Judäa und Samaria Apostelgeschichte 8-12 (Apg. 8-12) A. Verfolgung der Jerusalemer Gemeinde (8,1-4) 32/33 n. Chr. v. 1 Judäa und Samaria Judäa und

Mehr

Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit uns allen. Amen.

Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit uns allen. Amen. Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit uns allen. Amen. Liebe Gemeinde, kann ein Mensch sein Leben ändern? Oder ist nicht alles irgendwie,

Mehr

Heilung des Blinden , A, Vierter Fastensonntag Aus dem Evangelium nach Johannes, Joh 9,1-41,

Heilung des Blinden , A, Vierter Fastensonntag Aus dem Evangelium nach Johannes, Joh 9,1-41, Heilung des Blinden 2014 03 30, A, Vierter Fastensonntag Aus dem Evangelium nach Johannes, Joh 9,1-41, http://www.liturgie.de/wortgottesfeier/index.php?datei=lesungen2014-03-30 www.legalvisualization.com,

Mehr

Hintergrundinformation zu Apostelgeschichte 9,1-21 Paulus bekehrt sich

Hintergrundinformation zu Apostelgeschichte 9,1-21 Paulus bekehrt sich Hintergrundinformation zu Apostelgeschichte 9,1-21 Paulus bekehrt sich Personen - Saulus, ein in den obersten Kreisen von Jerusalem bekannter Mann, dem eine glänzende Karriere in der jüdischen religiösen

Mehr

Das Reich. Marienheide, Mai 2011 Werner Mücher

Das Reich. Marienheide, Mai 2011 Werner Mücher Das Reich Gottes Marienheide, Mai 2011 Werner Mücher Das Reich Gottes ist prinzipiell dasselbe wie das Reich der Himmel Reich Gottes antwortet auf die Frage: Wem gehört das Reich? Reich der Himmel antwortet

Mehr

Predigt. heilsame Umkehr

Predigt. heilsame Umkehr Gottesdienst am 14. August 2016 12. Sonntag nach Trinitatis Kreuzkirche Wolfsburg Detlef Schmitz, Prädikant Liebe Gemeinde! Predigt heilsame Umkehr Was machen Sie eigentlich so beruflich? Diese Frage ist

Mehr

Jenseits der Sinne. Ein biblischer Blick auf die unsichtbare Welt

Jenseits der Sinne. Ein biblischer Blick auf die unsichtbare Welt Jenseits der Sinne Ein biblischer Blick auf die unsichtbare Welt Alles ist in Jesus und zu ihm hin geschaffen Denn in ihm ist alles in den Himmeln und auf der Erde geschaffen worden, das Sichtbare

Mehr

Von Saulus zu Paulus [2] Apostelgeschichte 9,10-19 Ananias Ananias

Von Saulus zu Paulus [2] Apostelgeschichte 9,10-19 Ananias Ananias Von Saulus zu Paulus [2] Ziel: Biblische Bekehrung. EINLEITUNG I. Wir möchten mit der Auslegung der berühmtesten Bekehrungsgeschichte weiterfahren. A. Wir erinnern uns, dass Saulus mit einer Gruppe von

Mehr

Petrus und die Kraft des Gebets

Petrus und die Kraft des Gebets Bibel für Kinder zeigt: Petrus und die Kraft des Gebets Text: Edward Hughes Illustration: Janie Forest Übersetzung: Importantia Publishing Adaption: Ruth Klassen Deutsch Geschichte 57 von 60 www.m1914.org

Mehr

Predigt über Apostelgeschichte 9, , 12. nach Trinitatis Christuskirche Stuttgart

Predigt über Apostelgeschichte 9, , 12. nach Trinitatis Christuskirche Stuttgart Prof. Dr. Christoph Dinkel Pfarrer Predigt über Apostelgeschichte 9,1-21 22.8.2010, 12. nach Trinitatis Christuskirche Stuttgart Der Predigttext für den heutigen Sonntag ist der Bericht von der Bekehrung

Mehr

Impartation. 1. Einführung

Impartation. 1. Einführung Impartation 1. Einführung Vorbemerkungen 45-60 Minuten Vortrag, danach Zeit für Fragen Vorbemerkungen 45-60 Minuten Vortrag, danach Zeit für Fragen alles wird aufgenommen: mp3-cd bestellbar (Liste) Vorbemerkungen

Mehr

Gott ist Geist. Darum sollen wir. Geht hin zu den Heiden

Gott ist Geist. Darum sollen wir. Geht hin zu den Heiden Geht hin zu den Heiden «Und er sprach zu mir: Geh ihn; denn ich will dich in die Ferne zu den Heiden senden.» Apostelgeschichte 22,21 Gott ist Geist. Darum sollen wir Gott im Geist und in der Wahrheit

Mehr

Wo Himmel und Erde sich berühren

Wo Himmel und Erde sich berühren Einführung: Dieser Gottesdienst steht unter dem Thema: Wo Himmel und Erde sich berühren Was bedeutet Wo Himmel und Erde sich berühren? Nun, unser Leben ist ein ewiges Suchen nach Geborgenheit, Sinn, Anerkennung,

Mehr

Mat. 4:23. Die Wiederherstellung der Königsherrschaft Gottes

Mat. 4:23. Die Wiederherstellung der Königsherrschaft Gottes Mat. 4:23 Die Wiederherstellung der Königsherrschaft Gottes Mat. 4:23 Und er zog in ganz Galiläa umher, lehrte in ihren Synagogen und predigte das Evangelium des Reiches und heilte jede Krankheit und jedes

Mehr

Von Christus gerufen

Von Christus gerufen ST. ANNA-GEMEINDE ZÜRICH Von Christus gerufen Predigt von Pfarrerin Ursina Sonderegger gehalten am 18. August 2013 Schriftlesung: Psalm 23 Predigttext: Apostelgeschichte 9,1-20 Saulus aber schnaubte noch

Mehr

Apostelgeschichte 9, 1-9

Apostelgeschichte 9, 1-9 Apostelgeschichte 9, 1-9 gehalten: am 14. August 2016 in Stellenfelde (St. Matthäus-Gemeinde) am 14. August 2016 in Brunsbrock (St. Matthäus-Gemeinde) Kanzelsegen: Die Gnade unsers Herrn Jesus Christus

Mehr

Ängste durchbrechen, die mich zurückhalten

Ängste durchbrechen, die mich zurückhalten Ängste durchbrechen, die mich zurückhalten Was bedeutet das Wort Angst? Lt. Duden: mit Beklemmung, Bedrückung, Erregung einhergehender Gefühlszustand [angesichts einer Gefahr]; undeutliches Gefühl des

Mehr

Phil. 1,3-11 Predigt zum 22.S.n.Trinitatis, in Landau und Crailsheim

Phil. 1,3-11 Predigt zum 22.S.n.Trinitatis, in Landau und Crailsheim Phil. 1,3-11 Predigt zum 22.S.n.Trinitatis, 22-23.10.2016 in Landau und Crailsheim Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserem Vater und dem Herrn Jesus Christus. Amen. Das Wort Gottes aus der Heiligen

Mehr

Predigt PREDIGT ZU 1. KOR. 15,1-11 SEITE 1A SEITE 1B

Predigt PREDIGT ZU 1. KOR. 15,1-11 SEITE 1A SEITE 1B PREDIGT ZU 1. KOR. 15,1-11 SEITE 1A SEITE 1B Predigt 1. Kor. 15,1-11 Ostersonntag St. Andreas Hildesheim 27.03.2016 1Kor15,1-11 (3).docx Detlef Albrecht Lieber Tertius, erinnerst du dich noch an die Christen

Mehr

Lesung aus dem Alten Testament

Lesung aus dem Alten Testament aus dem Alten Testament aus den Klageliedern. 22 Die Güte des HERRN ist's, dass wir nicht gar aus sind, seine Barmherzigkeit hat noch kein Ende, 23 sondern sie ist alle Morgen neu, und deine Treue ist

Mehr

Hl. Josefmaria Escrivá, Priester

Hl. Josefmaria Escrivá, Priester 26. Juni Hl. Josefmaria Escrivá, Priester ERSTE LESUNG Gen 2, 4b 9.15 1 Gott, der Herr, nahm den Menschen und setzte ihn in den Garten von Eden Lesung aus dem Buch Génesis. 4b Zur Zeit, als Gott, der Herr,

Mehr

1Tim 2,4 Ich verbreite die gute Nachricht von Christus aus Überzeugung

1Tim 2,4 Ich verbreite die gute Nachricht von Christus aus Überzeugung Ich verbreite die gute Nachricht aus Überzeugung 1 1Tim 2,4 Ich verbreite die gute Nachricht von Christus aus Überzeugung 31. Jan. 2016-1. Sonntag von 42 Tage leben für meine Freunde - Peterzell & Langenschiltach

Mehr

Dranbleiben trotz Krisen Erfahrungen von Flüchtlingen, Barnabas und den allerersten Christen

Dranbleiben trotz Krisen Erfahrungen von Flüchtlingen, Barnabas und den allerersten Christen Erfahrungen von Flüchtlingen, Barnabas und den allerersten Christen Predigt am 17.4.2016 Pastor Jonathan Schirmer Seite 1 Erfahrungen von Flüchtlingen, Barnabas und den allerersten Christen 1. Bibeltext

Mehr

OSTERNACHT A ERSTE LESUNG. DIE ERSCHAFFUNG DER WELT (Genesis 1,1-2,2)

OSTERNACHT A ERSTE LESUNG. DIE ERSCHAFFUNG DER WELT (Genesis 1,1-2,2) OSTERNACHT A ERSTE LESUNG DIE ERSCHAFFUNG DER WELT (Genesis 1,1-2,2) Am Anfang hat Gott Himmel und Erde gemacht. Die Erde war wie eine Wüste und wie ein Sumpf. Alles war trübes Wasser vermischt mit Land.

Mehr

Wo weht der Geist Gottes?

Wo weht der Geist Gottes? Wo weht der Geist Gottes? Aufgabenblatt 5 a Wo weht der Geist Gottes? - Vom Wesen und Wirken des Heiligen Geistes 1. Wo im Alten Testament hören wir zuerst etwas vom Geist Gottes? Was wirkt Gott allgemein

Mehr

Jesus spricht: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben. Niemand kommt zum Vater als nur durch mich.

Jesus spricht: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben. Niemand kommt zum Vater als nur durch mich. Apostelgeschichte 9,1-25 Bekehrung des Saulus Jesus spricht: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben. Niemand kommt zum Vater als nur durch mich. Johannes 14,6 lernvers 1. Zum Textverständnis 1.1

Mehr

Bibelgesprächskreis Thema: Errettet aus Gnade, Apostelgeschichte 15

Bibelgesprächskreis Thema: Errettet aus Gnade, Apostelgeschichte 15 Bibelgesprächskreis Thema: Errettet aus Gnade, Apostelgeschichte 15 Dortmund-Asseln, 18.11. 2012 Apostelgeschichte 15 Ein Höhepunkt in der Berichterstattung des Verfassers Lukas. In unserem Bibelkreis

Mehr

5/6 KIGO VON MONAT ZU MONAT. Gottes Geist verändert Menschen. Apg. 9,1-19. Mai/ Juni Gedanken zum Text. Gedanken im Blick auf die Kinder

5/6 KIGO VON MONAT ZU MONAT. Gottes Geist verändert Menschen. Apg. 9,1-19. Mai/ Juni Gedanken zum Text. Gedanken im Blick auf die Kinder KIGO VON MONAT ZU MONAT Gottes Geist verändert Menschen Apg. 9,1-19 5/6 Mai/ Juni 2018 Gedanken zum Text Nach Jesu Tod und Auferstehung entstehen christliche Gemeinden an verschiedenen Orten, so auch in

Mehr

Heilige Messe zu Ehren des heiligen Josefmaria Escrivá Heiliggesprochen am 6. Oktober 2002

Heilige Messe zu Ehren des heiligen Josefmaria Escrivá Heiliggesprochen am 6. Oktober 2002 Heilige Messe zu Ehren des heiligen Josefmaria Escrivá 1902 1975 Heiliggesprochen am 6. Oktober 2002 ERÖFFNUNGSVERS Jer 3,15 Ich gebe euch Hirten nach meinem Herzen; mit Einsicht und Klugheit werden sie

Mehr

OST-WEST- PASSAGEN FRIEDENSROUTEN IN GOTTES NAMEN.

OST-WEST- PASSAGEN FRIEDENSROUTEN IN GOTTES NAMEN. OST-WEST- PASSAGEN FRIEDENSROUTEN IN GOTTES NAMEN. GEOGRAPHIE UND THEOLOGIE IM WEIHNACHTSEVANGELIUM WEIHNACHTSVORLESUNG 2017 THOMAS SÖDING LEHRSTUHL NEUES TESTAMENT KATHOLISCH-THEOLOGISCHE FAKULTÄT RUHR-UNIVERSITÄT

Mehr

Mutig glauben als Gemeinde Teil 6

Mutig glauben als Gemeinde Teil 6 Mutig glauben als Gemeinde Teil 6 "Einander ermutigen" (Apg 9.10-18) Gliederung I. Gott ermutigt IMMER durch andere II. Ermutiger zu sein erfordert Mut III. Lass Dich ermutigen Gott hat etwas mit Deinem

Mehr

Der Heilige Stuhl BENEDIKT XVI. GENERALAUDIENZ. Mittwoch, 3. September 2008

Der Heilige Stuhl BENEDIKT XVI. GENERALAUDIENZ. Mittwoch, 3. September 2008 Der Heilige Stuhl BENEDIKT XVI. GENERALAUDIENZ Mittwoch, 3. September 2008 Der Hl. Paulus (3): Das Damaskuserlebnis des Hl. Paulus Liebe Brüder und Schwestern! Die heutige Katechese soll dem Erlebnis des

Mehr

P-R-E-D-I-G-T Gebot der Sendung: Predigt VI: Ihr werdet meine Zeugen sein... Zeugnis geben heißt:... Teil II: Anwendung / Application...

P-R-E-D-I-G-T Gebot der Sendung: Predigt VI: Ihr werdet meine Zeugen sein... Zeugnis geben heißt:... Teil II: Anwendung / Application... BE SENT Florian Bärtsch 1. Auflage 2017 1 TRAININGSEINHEIT 13 (44.02 MINUTEN)... P-R-E-D-I-G-T... 2. Gebot der Sendung: Predigt VI: Ihr werdet meine Zeugen sein... Zeugnis geben heißt:... Den Glauben erklären

Mehr

Predigt: Taufe EGW Waltrigen 21. August Titel: Der Unfruchtbare wird Fruchtbar! Thema: Sei Fruchtbar Text: Apg. 8, 26-40

Predigt: Taufe EGW Waltrigen 21. August Titel: Der Unfruchtbare wird Fruchtbar! Thema: Sei Fruchtbar Text: Apg. 8, 26-40 Predigt: Taufe EGW Waltrigen 21. August 2016 Titel: Der Unfruchtbare wird Fruchtbar! Thema: Sei Fruchtbar Text: Apg. 8, 26-40 Philippus aber bekam von einem Engel des Herrn folgenden Auftrag:»Mach dich

Mehr

AMMON, EIN GROSSER KNECHT

AMMON, EIN GROSSER KNECHT AMMON, EIN GROSSER KNECHT 23. Kapitel D ie vier Söhne Mosias verließen Zarahemla, um den Lamaniten das Evangelium zu bringen. Jeder ging in eine andere Stadt. Alma 17:12,13. Ammon ging in das Land Ischmael.

Mehr

Barabbas Predigt zu Karfreitag 2015 Pfarrer Tobias Wacker nach einer Vorlage von Judah Smith

Barabbas Predigt zu Karfreitag 2015 Pfarrer Tobias Wacker nach einer Vorlage von Judah Smith Barabbas Predigt zu Karfreitag 2015 Pfarrer Tobias Wacker nach einer Vorlage von Judah Smith Gnade sei mit euch und Friede von Gott unserm Vater und dem Herrn Jesus Christus. Amen. Ich lese aus dem Markusevangelium,

Mehr

6. Sonntag n. Trinitatis 23. Juli 2017 Neustädter Hof-und Stadtkirche

6. Sonntag n. Trinitatis 23. Juli 2017 Neustädter Hof-und Stadtkirche HANS-BERNHARD OTTMER SCHLEIERMACHERTSR. 28-30625 HANNOVER 0511 533 1993 6. Sonntag n. Trinitatis 23. Juli 2017 Neustädter Hof-und Stadtkirche Von der Taufe : Rm. 6, 3 8 und Apostelgechichte 8, 26 39 ----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Mehr