PROJEKTWOCHE 2018 HTS

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "PROJEKTWOCHE 2018 HTS"

Transkript

1 PROJEKTWOCHE 2018 HTS

2 V O R W O R T Wie schon in den beiden Vorjahren fand auch 2018 an der Hochtaunusschule Oberursel in der letzten Woche vor den Sommerferien die schulweite Projektwoche statt. Und wieder ist sie ein voller Erfolg für unsere Schulgemeinschaft geworden. Zahlreiche Aktivitäten wurden vom Montag, 18. Juni bis Donnerstag, 21. Juni neu angeboten, in denen sich Lehrer_innen wie Schüler_innen zusammen tun konnten, um gemeinsam etwas zu erreichen: Die insgesamt 24 angebotenen Projekte deckten ein denkbar breites Spektrum an beruflichen Kompetenzen und sportlichen, technischen, künstlerischen und musikalischen Interessen ab. Für jeden Geschmack, das kann mit Fug und Recht festgestellt werden, war etwas dabei. Angefangen von Elektromobilität und Gamedesign für Anfänger über Angloamerikanische Trend-Sportarten, Stressbewältigung und Hüttenwanderung in den Alpen reichte die erstaunliche Themenvielfalt dieser dritten Projektwoche seit Ein lebendiger Beweis dafür, wie viele verschiedene Potentiale, Kompetenzen und Kapazitäten an unserer Hochtaunusschule vorhanden sind und wie reich unsere Schulgemeinschaft mit Begabungen und Talenten unterschiedlichster Prägung ausgestattet ist. Durch die positiven Erfahrungen aus dem Vorjahr bestärkt, hat sich die Hochtaunusschule in ihrer dritten Projektwoche noch einmal selbst übertroffen und die erfreulichen Ergebnisse von 2017 noch überboten. Denn wir sind multimedial geworden. Anders als in den Vorjahren präsentieren wir nicht nur eine Printversion mit Texten und Bildern, sondern auch eine Videoversion mit Clips zu den einzelnen dargestellten Projekten. Diese erfreuliche technische Innovation, die insbesondere auf Kollegin Katrin Müller zurückgeht, die den Videobereich betreute, bedeutet eine richtungsweisende Entwicklung auch für zukünftige Projektwochenzeitungen, die ab jetzt multimedial sein müssen, um den Rezeptionsgewohnheiten der Zukunft gerecht zu werden. Die Schulgemeinschaft der Hochtaunusschule dankt Allen, die durch ihr unermüdliches Engagement diese Projektwoche mit Leben erfüllt haben. Allen voran das Schulleitungs-Team und das Projektwochen-Organisationsteam, ohne die es diese dritte Projektwoche vielleicht gar nicht gegeben hätte, ferner das gesamte Kollegium unserer Schule inklusive unserem Hausmeister Herrn Christ und last but not least den drei Damen vom Sekretariat Frau Anne Kollmann, Frau Pia Wythe und Bärbel Schorr. Und nicht zu vergessen unsere Schülerinnen und Schüler, ohne die eine solche Projektwoche gar nicht denkbar wäre und die dem Ganzen mit ihrer Kreativität und Innovation Lebendigkeit und Dynamik verliehen haben. Oberursel, den 21. Juni 2018 Katrin Müller, Angelika Loos, Michael Müller

3 Projekt 102 Foto-Mobil Unterwegs in Frankfurt entstanden ungewöhnliche Bilder unter Begleitung von Frau Dr. Kupka und Frau Weißbeck Ziel des Workshops war es, ohne Zwang Kreativität auszuleben. Dies geschah mit Hilfe der Kamera, wobei die Teilnehmer durch Verfremdung und das Spiel mit Perspektiven völlig neue optische Eindrücke kreiert haben.

4 Projekt 105 Kreatives Häkeln Häkeln verbindet das war das Motto des Projekts aus 11 Schüler/innen aus verschiedenen Ländern unter Leitung von Frau Labuz Warum gerade das Häkeln? Weil sie etwas gesucht haben, was verschiedene Sprachgruppen verbindet, so wie man beim Häkeln die Fäden verbindet. Ihr Ziel ist, die Sprachbarriere zu überwinden und zusammen Spaß zu haben, schöne Dinge zu häkeln, z.b. Taschen, Tischdecken oder Mützen.

5 Projekt 106 Feuerwehr Kennenlernen Helden in Flammen Die drei Schüler Fabian Kind, Robert Knecht und Tim Bartsch versuchten ihren 14 Kursteilnehmern die Feuerwehr näher zu bringen und ihr Interesse dafür zu wecken. Sie machten Löschübungen, besprachen verschiedene Feuerarten und besuchten die Feuerwehr in Obersteden. Dort führten sie verschiedene Übungen durch und schauten sich die Autos und LKWs an. Ebenso setzten sie kontrolliert Dinge in Brand, die sie dann löschten.

6 Projekt 108 Fußball HTS im WM-Fieber So wie letztes Jahr gibt es wieder das Projekt Fußball, passend zur WM in Russland. Dieses Projekt wird wie im letzten Jahr von Herrn El Haddaoui und auch zum ersten Mal mit Herrn Hertlein geführt. So wie jedes Jahr gibt es einen großen Andrang an Teilnehmer_innen, aber nur 31 hatten das Glück, an diesem Projekt teilzunehmen.

7 Projekt 204 Automatisierung - LOGO Unsere Zukunft!? Automatisierung durch LOGO ist groß im Kommen Herr Richter bot den 9 Teilnehmer_innen die Möglichkeit, hinter die Kulissen unserer schnelllebigen Gesellschaft zu blicken und die Technik dahinter kennen zu lernen. Denn ohne Automatisierung, würden viele Waren nicht in der Menge und nicht zu den Preisen angeboten werden. Schon allein durch die Smartphone Produktion wird dies sichtbar.

8 Projekt 110 Investmentanalyse Das Geld für sich arbeiten lassen Klingt das nicht zu schön, um wahr zu sein? Es ist aber tatsächlich möglich und das ist das Fachgebiet der Investment-Analytiker. Um die Jugendlichen an das Thema heranzuführen, bietet Dr. Kreer das Projekt Investmentanalyse für 17 HTS-Schüler_innen an. Diese informieren sich über Aktien und deren Wochenverlauf und berechnen daraufhin die Wahrscheinlichkeit des Kursverlaufes der Aktie.

9 Projekt 205 Dahlanderschaltung Zu viel Draht Auch dieses Jahr ist die Dahlanderschaltung wieder dabei und drei Teilnehmer stellen sich dem Kabelsalat. Am Anfang heißt es erstmal die Verdrahtung planen, damit beim Anschließen auch nichts schief geht. Bei so vielen Kabeln packen dann auch alle mit an, um so schnell wie möglich zur Programmierung zu kommen. Schneller als erwartet wurden sie fertig und die Schüler_innen präsentieren stolz ihr Werk.

10 Projekt 206 Webanwendungs-Sicherheit für PHP Erkennen und schützen Gerade heutzutage ist es noch wichtiger, sich im Internet zu schützen. Das versuchen Lehrer Markus Beckert und Kursleiter Tom Dohrmann den fünf Teilnehmern beizubringen. Das Thema dieses Kurses ist die Webanbindungssicherheit für PHP. Das Ziel ist es, Sicherheitslücken auf Internetseiten zu erkennen und zu beheben. Das wird auf selbstgemachten Webseiten geübt, welche der Leiter selbst präpariert hat. Die Teilnehmer müssen die Schwachstellen selber finden und schauen, wo der Fehler liegt.

11 Angloamerikanische Trendsportarten Projekt 302 Angloamerikanische Trendsportarten Momentan denkt fast die ganze Welt nur noch an die Fußballweltmeisterschaft in Russland. Dabei verzeichnen andere Sportarten, wie z.b. Disc-Golf, Fußballgolf oder International Dart größere Zuwachsraten als die normale Sportart Fußball. Im Projekt 302 lernten die Schüler aktuelle Trendsportarten aus den USA, Kanada und Groß-britannien kennen, die auch in anderen europäischen Ländern immer mehr angesagt sind. Nach einer kurzen Einführungs- und Übungsrunde vor Ort an speziellen, weitläufigen Parcours dafür in Bad Nauheim und Karben-Petterweil fingen die Schüler mit den unterschiedlichen Wettbewerben an. Je nach verfügbarer Zeit wurde nach einer Pause eine zweite Runde durchgeführt mit etwas besseren Ergebnissen. Während der Sportveranstaltungen halten die Schüler_innen Ihre Erlebnisse in Bild und Ton fest und erstellen danach am Mittwoch und Donnerstag ein Fotobuch bzw. eine Präsentation in einem EDV-Raum der HTS, wobei auch das dem golfsport-ähnliche Regelwerk nicht zu kurz kommt.

12 Entspannung und Stressbewältigung Projekt 401 Richtig entspannen bei dem Projekt Stressbewältigung Um sich in der Schule oder auf der Arbeit besser entspannen zu können, versuchen Frau Baisch-Zimmer und Frau A. Wagner den Teilnehmern Techniken beizubringen, um den aufkommenden Stress schneller zu vermindern. Die Teilnehmer_innen lernen, die Ursachen von Stress und die Alarmsignale des Körpers wahrzunehmen. Desweiteren erlernen sie durch mentales Training, durch die Kraft der Gedanken, den Stress zu bewältigen.

13 Projekt 403 Schlautonomes Fahrzeug (Roboterworkshop) Kennen Sie Arduino? Wenn nicht weiterlesen! In dem Projekt Schlautonomes Fahrzeug, welches von Herrn Sulc, Frau Roy und Herrn Ernst geleitet wurde, lernten die Schüler etwas über den Umgang mit dem Arduino kennen. Ein Arduino ist eine Platine, welche einen programmierbaren Microcontroller beinhaltet. Die Schüler_innen des Projekts programmierten mit Hilfe der Arduino-Software ein autonomes Fahrzeug, welches eine festgelegte Strecke abfährt und mit Hilfe von eingebauten Tast- und Ultraschallsenroren, Hindernisse erkennen und umfahren soll.

14 Projekt 501 Logogestaltung für die HTS Zwei Klassen, ein Ziel Wir brauchen ein neues Logo! Mit diesem Gedanken gingen die Schüler_innen aus den beiden Gestaltungsklassen an die Arbeit. Es schwebten viele Ideen durch die Räume, aber es ist auch die Konkurrenz der Klassen deutlich zu spüren. Alle waren mit Spaß und Ehrgeiz dabei, um das neue Logo zu gestalten. Es gibt bereits mehrere Favoriten, aber niemand weiß, welches Logo gewinnen wird.

15 Projekt 503 Förder-und Sortierstation Die Welt in Bewegung Eine Welt ohne Förder- und Sortierstation? Undenkbar! Unsere moderne Gesellschaft wäre ohne diese nicht auf ihrer heutigen technologischen Höhe. Die Müllabfuhr wäre dann beispielsweise nicht in der Lage, die ganzen Müllmengen zu verarbeiten, denn man bräuchte unzählige Arbeiter, um die Müllberge abzutransportieren und zu sortieren. Deshalb gibt es die Förder- und Sortierstationen, die das ganz autonom machen und lediglich einen Mechaniker zum Warten brauchen. Dafür bieten Herr Hoffmann und Herr Minks den 16 Teilnehmer_innen einen Einblick in diese Technik. Dazu sind die Jugendlichen in Gruppen geteilt, die jeweils an der Fördertechnik, am Antrieb, an der Steuerungstechnik und am Gestell arbeiten.

16 Projekt 504 Teambuilding und Soft Skills Der reißende Strom Jeder muss mit anpacken und man muss einander helfen. Das wollen Frau Briegel und Herr Berkowski ihrer Gruppe mit den 11 Teilnehmer_innen beibringen. Auf einer Kanufahrt nach Heinberg und bei diversen Übungen und Spielen lernen die Schüler_innen aufeinander zu achten und einander zu helfen. Mit einer Übernachtung in einem Tipi-Dorf soll die Gemeinschaft der beiden Klassen BBVM und BBV2 nochmals verstärkt werden.

17 Projekt 506 Pferdewirte Mensch und Pferd Bei den Pferdewirten haben zwei Gruppen aus je 12 Schüler_innen jede Menge Spaß dabei, Verbände anzulegen und zu lernen, Verletzungen bei Pferden zu identifizieren und sie zu verarzten. Doch lernen die Teilnehmer nicht nur etwas über Erste Hilfe bei Pferden, sondern auch bei Menschen.

18 Projekt 507 Metallbauer Heiß wie die Hölle Das sind die Umstände, unter denen die zehn Teilnehmer_innen im Projekt von Herrn Herz und Herrn Adam arbeiten. Die Jugendlichen stehen nämlich vor dem Amboss in der glühenden Hitze und unter der strahlenden Sonne und schmieden mit dem erhitzten Metall unter anderem Nägel und demonstrieren damit sowohl ihre Eisen-härte als auch ihre körperliche Stärke.

19 Impressum Projektzeitung 3. Ausgabe 2018 Verantwortliche Lehrkräfte: Katrin Müller, Angelika Loos, Dr. Michael Müller Teilnehmer: Daniel Netusil, Jean-Pascal Jourdan, Jan Ruhland, Thiemo Dahmann, Asker Kizilkaya, Dimitrios Lampsonas, Naldani Jung, Enes Korkmazer, Arjan Said, Abdulkarim Daghmach, Jonathan Zilian, Marvin Clages, Sarah Celebi, Marvin Niehaus, Amin Reichel, Bach Ha, Lorenz Braun, Simon Wenk, Martin Rudic und Nils Breuer

Die Projektzeitung. Ausgabe vom Freitag, den 15. Juli Wisst ihr, was die Projektzeitung macht?

Die Projektzeitung. Ausgabe vom Freitag, den 15. Juli Wisst ihr, was die Projektzeitung macht? Wisst ihr, was die Projektzeitung macht? Heute berichten wir Euch etwas über unsere Projektzeitung, die am Heinrich-Heine- Gymnasium geschrieben wird. Die Schüler finden es toll, dass man sieht, wie es

Mehr

Gesprächsgruppe für Frauen Männerfrühstück Maltherapeutische Gruppe Outdoorgruppe Workshop Tanz und Bewegung. Gemeinsam austauschen, entdecken, lösen

Gesprächsgruppe für Frauen Männerfrühstück Maltherapeutische Gruppe Outdoorgruppe Workshop Tanz und Bewegung. Gemeinsam austauschen, entdecken, lösen GRUPPENANGEBOTE HERBST/WINTER 2017 Gesprächsgruppe für Frauen Männerfrühstück Maltherapeutische Gruppe Outdoorgruppe Workshop Tanz und Bewegung Gemeinsam austauschen, entdecken, lösen Unser Beratungsangebot

Mehr

Projektblätter. Bewegung

Projektblätter. Bewegung Bewegung A) Bewegungsspiele Schaut in der Bibliothek nach, welche verschiedenen Bewegungsspiele es gibt für den Schulalltag, für zu Hause, für drinnen und draussen. Wählt gemeinsam aus und übt diese Bewegungen

Mehr

MEINUNGSVIELFALT. Nr Ich finde es wichtig,... Am besten wäre, wenn... Ich bin der Meinung, dass... Ich möchte,...

MEINUNGSVIELFALT. Nr Ich finde es wichtig,... Am besten wäre, wenn... Ich bin der Meinung, dass... Ich möchte,... Nr. 774 Donnerstag, 10. Jänner 2013 MEINUNGSVIELFALT Ich finde es wichtig,... Am besten wäre, wenn... Ich bin der Meinung, dass... Ich möchte,... Wir sind die Klasse 4C der Volkschule Wr. Neudorf und heute

Mehr

Schriftliche Arbeit zum 2. Lehrergrad in Wing Tsun und Freistil

Schriftliche Arbeit zum 2. Lehrergrad in Wing Tsun und Freistil Schriftliche Arbeit zum 2. Lehrergrad in Wing Tsun und Freistil Weiterer Werdegang seit dem 1. Lehrergrad Seit einigen Jahren trainiere ich nun bei Erwin L. Kastl Wing Tsun und Freistil und habe es trotz

Mehr

THEMA BESCHREIBUNG KLASSEN- STUFE

THEMA BESCHREIBUNG KLASSEN- STUFE PROJEKT- NUMMER THEMA BESCHREIBUNG KLASSEN- STUFE EVTL. KOSTEN 1 Fußball 2 Spiel, Sport und Spaß 3 Schwimmen 4 Training mit eigenem Körpergewicht 5 Turnen 6 Parcours Erlerne die technischen Grundlagen

Mehr

Come with ME. Mittelschule Alteglofsheim / BMW AG Regensburg. Ein Projekt der bayerischen Metall- und Elektro- Arbeitgeber bayme vbm.

Come with ME. Mittelschule Alteglofsheim / BMW AG Regensburg. Ein Projekt der bayerischen Metall- und Elektro- Arbeitgeber bayme vbm. Ein Projekt der bayerischen Metall- und Elektro- Arbeitgeber bayme vbm. Interessieren - Informieren - Ausprobieren: Schülerinnen und Schüler sollen möglichst früh und nachhaltig mit den Chancen und Anforderungen

Mehr

Veranstaltungsort: Verein M.A.M.A, Attemsgasse 21, 8010 Graz

Veranstaltungsort: Verein M.A.M.A, Attemsgasse 21, 8010 Graz SEM 1: Montag, 20.02.2017, 8:30 12:30 Uhr Kling-Klang Malerwerkstatt Alter: 5 10 Jahre Kosten: 33,00 für Med Uni-Angehörige: 10,00 Malen nach Musik, entspannen und kreativ sein. Die Musik und die faszinierenden

Mehr

VG-Jugendbahnhof bot mit guter Vernetzung vielfältige Sommeraktivitäten für Familien, Kinder und Jugendliche Teil II

VG-Jugendbahnhof bot mit guter Vernetzung vielfältige Sommeraktivitäten für Familien, Kinder und Jugendliche Teil II KW 37 Verbandsgemeinde Bad Marienberg Zeitungstitel, Name: Wäller Blättchen Rubrik: Verbandsgemeinde Bad Marienberg VG-Jugendbahnhof bot mit guter Vernetzung vielfältige Sommeraktivitäten für Familien,

Mehr

Dein Bonus Nummer 1: Die richtige Vorbereitung

Dein Bonus Nummer 1: Die richtige Vorbereitung Dein Bonus Nummer 1: Die richtige Vorbereitung Die richtige Vorbereitung Hier erhältst du einen groben Überblick, in welchen Bereichen du dich vorbereiten und informieren solltest, um im Bewerbungsgespräch

Mehr

EHEMALIGE SCHÜLER ZU BESUCH

EHEMALIGE SCHÜLER ZU BESUCH EHEMALIGE SCHÜLER ZU BESUCH Im Rahmen der Festwoche zum 10jährigen Bestehen der Freien Grundschule Carl Friedrich Benz besuchten Gäste und ehemalige SchülerInnen unsere Theateraufführung Paul Pinguin will

Mehr

Pressemitteilung Nr.:

Pressemitteilung Nr.: DER MAGISTRAT Pressemitteilung Nr.: Datum: 24. Februar 2015 Berufsinformation aus erster Hand auf der Oberursel Ausbildungstour am 6. März Zum dritten Mal bietet die Oberursel Ausbildungstour die Gelegenheit,

Mehr

Berufe Muri Auflage

Berufe Muri Auflage Gemeinsames Projekt mit den Schulen Muri, Merenschwand und Boswil Sehr geehrte Damen und Herren Bereits zum dritten Mal findet am 24. und 25. August 2016 Berufe Muri+ in den Betrieben von Muri und Umgebung

Mehr

Arbeitsgemeinschaften der Oberschule am Goldbach. Schuljahr 2013/ Halbjahr

Arbeitsgemeinschaften der Oberschule am Goldbach. Schuljahr 2013/ Halbjahr Arbeitsgemeinschaften der Oberschule am Goldbach Schuljahr 2013/2014-2. Halbjahr Aus ALT mach NEU Jeder Mensch hat oft unnütze Gegenstände im Haushalt, die eigentlich nicht mehr zu gebrauchen sind. Wir

Mehr

INCENTIVES Gettin good players is easy. Gettin em to play together is the hard part.

INCENTIVES Gettin good players is easy. Gettin em to play together is the hard part. INCENTIVES Gettin good players is easy. Gettin em to play together is the hard part. CASEY STENGEL Ihr wollt euch bei euren Kollegen bedanken? Euer nächster Teamtag soll etwas ganz Besonderes werden? Oder

Mehr

175 Jahre Gymnasium Schramberg Schulfest am Samstag, 25. Juli 2015 um Uhr auf dem Schulhof des Gymnasiums Grußwort OB

175 Jahre Gymnasium Schramberg Schulfest am Samstag, 25. Juli 2015 um Uhr auf dem Schulhof des Gymnasiums Grußwort OB 175 Jahre Gymnasium Schramberg Schulfest am Samstag, 25. Juli 2015 um 11.00 Uhr auf dem Schulhof des Gymnasiums Grußwort OB Es gilt das gesprochene Wort! Sperrfrist bis zu Beginn der Veranstaltung Sehr

Mehr

ENTDECKE VERNETZTE WELTEN MIT STUDENTINNEN UND VERTRETERINNEN VON MINT-BERUFEN

ENTDECKE VERNETZTE WELTEN MIT STUDENTINNEN UND VERTRETERINNEN VON MINT-BERUFEN Girls' Digital Camps Ortenau Viele junge Frauen sind täglich mit Technik und Informatik in Kontakt. Informatik begegnet uns dabei überall in unserem Alltag, beim morgendlichen Nachrichten- und Musikhören

Mehr

Mit einfachen Übungen. Zentrum für Leichte Sprache. Einfach entspannen. Das tut mir gut. Infos in Leichter Sprache

Mit einfachen Übungen. Zentrum für Leichte Sprache. Einfach entspannen. Das tut mir gut. Infos in Leichter Sprache Zentrum für Leichte Sprache Mit einfachen Übungen Einfach entspannen Das tut mir gut Infos in Leichter Sprache Einfach entspannen Das tut mir gut In diesem Heft geht es um Entspannung Das steht im Heft:

Mehr

JUFOTech. WKO.at/tirol/jufotech DATENBLATT. Jugend forscht in der Technik. Titel der Projektarbeit: Roboterhand Fachgebiet: Technik-Robotertechnik

JUFOTech. WKO.at/tirol/jufotech DATENBLATT. Jugend forscht in der Technik. Titel der Projektarbeit: Roboterhand Fachgebiet: Technik-Robotertechnik Datenblatt (dient als Titelblatt für die Projektarbeit) Seite 1/2 JUFOTech Jugend forscht in der Technik WKO.at/tirol/jufotech DATENBLATT Wir nehmen am Wettbewerb Jugend forscht in der Technik Auf den

Mehr

Ganztagsprogramm des Helene Lange Gymnasiums Schuljahr

Ganztagsprogramm des Helene Lange Gymnasiums Schuljahr Betreuung im Lernzentrum Montag-Donnerstag Montag 15:00 - Lernzentrum Hier habt ihr die Gelegenheit, an einem ruhigen Ort eure Hausaufgaben bereits in der Schule zu erledigen. Im Lernzentrum könnt ihr

Mehr

DEUTSCHE SCHULE COLEGIO ALEMÁN DE MONTEVIDEO Fundado en 1857

DEUTSCHE SCHULE COLEGIO ALEMÁN DE MONTEVIDEO Fundado en 1857 Rundschreiben, 30.03.2017 AGs Liceo Pocitos Liebe Eltern, liebe Schüler, heute möchten wir Ihnen den Stundenplan der AG s senden. Wir haben die Interessen der Schüler berücksichtigt und hoffen, dass eine

Mehr

Wecke das Feuer in dir.

Wecke das Feuer in dir. Wecke das Feuer in dir www.jugendfeuerwehr-bern.ch Hast du schon immer davon geträumt, bei der Feuerwehr mitzumachen? Möchtest du dich sinnvoll engagieren, neues Wissen erwerben? Möchtest du Abenteuer

Mehr

«Die Gesundheit überwiegt alle äußeren Güter so sehr, dass wahrlich ein gesunder Bettler glücklicher ist, als ein kranker König.»

«Die Gesundheit überwiegt alle äußeren Güter so sehr, dass wahrlich ein gesunder Bettler glücklicher ist, als ein kranker König.» «Die Gesundheit überwiegt alle äußeren Güter so sehr, dass wahrlich ein gesunder Bettler glücklicher ist, als ein kranker König.» Samstagnachmittag 17. Februar ÜBERSICHT: Einführung in die Cleansing/Reinigungs-Woche

Mehr

Troumschlossangebote Januar

Troumschlossangebote Januar Troumschlossangebote Januar Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag Samstag 2.1.17 3.1.17 4.1.17 5.1.17 6.1.17 7.1.17 9.1.17 10.1.17 11.1.17 12.1.17 13.1.17 14.1.17 Oase für Erwachsene 19:30 bis 21.30

Mehr

Kurzkonzept Parkschule - Stand August

Kurzkonzept Parkschule - Stand August 1. Schule 2. Ansprechpartner 3. Teilnehmer 4. Gruppenangebote 5. Pädagogischer Ablauf 6. Inhalte und Ziele Kurzkonzept Parkschule - Stand August 2014-1. Schule Parkschule Essen Städt. Förderschule mit

Mehr

Lesung: Deuteronomium 30:1-6,11-16

Lesung: Deuteronomium 30:1-6,11-16 Lesung: Deuteronomium 30:1-6,11-16 Heute heisse ich Michal, die Tochter von Bethuel, willkommen. Sie wird uns von ihrer Erfahrung in der Nachfolge erzählen. Liebe Michal, ich bin ganz froh, dass du heute

Mehr

Gewerblich-Industrielle Berufsschule Bern Allgemeinbildender Unterricht

Gewerblich-Industrielle Berufsschule Bern Allgemeinbildender Unterricht Gewerblich-Industrielle Berufsschule Bern Allgemeinbildender Unterricht Verfasser: Joel Wettler, Elektroinstallateur Michael Zwahlen, Elektroinstallateur Lehrperson: Pascal Sigg Abgabetermin: 23.März 2017

Mehr

Reihe: Der Bücherbär Sachwissen für Erstleser. Entdecke die Technik. Würzburg: Arena Verlag ISBN

Reihe: Der Bücherbär Sachwissen für Erstleser. Entdecke die Technik. Würzburg: Arena Verlag ISBN Leseanimation/Kopiervorlage Reihe: Der Bücherbär Sachwissen für Erstleser. Entdecke die Technik Würzburg: Arena Verlag. 2003. ISBN 3-401-08459-3 Ein Sachbuch für Erstleser, das versucht so schwierige Begriffe

Mehr

Erasmus+? Was ist das denn überhaupt? EU Programm für allgemeine und berufliche Bildung, Jugend und Sport

Erasmus+? Was ist das denn überhaupt? EU Programm für allgemeine und berufliche Bildung, Jugend und Sport Projekt 2017-2019 2017-2019 Erasmus+? Was ist das denn überhaupt? EU Programm für allgemeine und berufliche Bildung, Jugend und Sport Welche Ziele hat dieses Projekt? Verwirklichung von lebenslangem Lernen

Mehr

Übersicht Ganztagesangebot Schuljahr 2016 / Halbjahr, ab dem 13. Februar 2017

Übersicht Ganztagesangebot Schuljahr 2016 / Halbjahr, ab dem 13. Februar 2017 Termin: Sport und Spiel Bösingen Montag: 14:25 Uhr bis 16:00 Uhr Ab dem 13.02.2017 Alle Schülerinnen und Schüler Begrenzt auf 15 Teilnehmer Große Halle in Bösingen Marco Kolic 0162/ 7892226; sportagboesingen@yahoo.de

Mehr

Die Grundschule Schwülper auf dem Weg zur Offene Ganztagsschule. Grundschule Schwülper

Die Grundschule Schwülper auf dem Weg zur Offene Ganztagsschule. Grundschule Schwülper Die auf dem Weg zur Offene Ganztagsschule 1. Die Offene Ganztagsschule Offene Ganztagsschule Halbtagsschule additives Modell freiwillige Teilnahme aber: nach Anmeldung verpflichtend Laufzeit in der Regel

Mehr

AG-Verzeichnis. für die Schülerinnen und Schüler. der. Abteilung I. der. Gesamtschule Saarn

AG-Verzeichnis. für die Schülerinnen und Schüler. der. Abteilung I. der. Gesamtschule Saarn - AG-Verzeichnis für die Schülerinnen und Schüler der Abteilung I der Gesamtschule Saarn Schuljahr 2017/18 / 1. Halbjahr Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler, wir freuen uns Ihnen für das neue

Mehr

Geh nicht dahin, wo der Weg dich hinführt. Geh dahin, wo es keinen Weg gibt Und hinterlasse eine Spur

Geh nicht dahin, wo der Weg dich hinführt. Geh dahin, wo es keinen Weg gibt Und hinterlasse eine Spur Daniela Drews 47 Jahre, Mutter und Hausfrau Verheiratet, 2 Töchter (10 und 7 Jahre) Ziele Geh nicht dahin, wo der Weg dich hinführt. Geh dahin, wo es keinen Weg gibt Und hinterlasse eine Spur Ideen Pläne

Mehr

Maltherapeutische Gruppe Frauenapéro Männerfrühstück Outdoorgruppe Workshop Bewegung Workshop Kochen und Geniessen

Maltherapeutische Gruppe Frauenapéro Männerfrühstück Outdoorgruppe Workshop Bewegung Workshop Kochen und Geniessen GRUPPENANGEBOTE HERBST/WINTER 2018 Maltherapeutische Gruppe Frauenapéro Männerfrühstück Outdoorgruppe Workshop Bewegung Workshop Kochen und Geniessen Gemeinsam austauschen, entdecken, lösen Maltherapeutische

Mehr

Ist Schulsport vor allem für die Kinder wichtig, die außerhalb der Schule keinen Sport treiben?

Ist Schulsport vor allem für die Kinder wichtig, die außerhalb der Schule keinen Sport treiben? Professor Dr. Claus Buhren, Leiter des Institutes für Schulsport und Schulentwicklung an der Hochschule für Sport in Köln, über Schulsport in Deutschland Was macht den Sportunterricht an Schulen in Deutschland

Mehr

Auslosung Jugendstadtmeisterschaft Stefan Socha / Carolin Kramer (U13) Markus Heinze / Rebecca Lausen (U13)

Auslosung Jugendstadtmeisterschaft Stefan Socha / Carolin Kramer (U13) Markus Heinze / Rebecca Lausen (U13) Auslosung Jugendstadtmeisterschaft 2004 Mixed U11 / U13 Tim Porps / Miriam Meschede (U11) Felix Schiek / Katarina Wagener (U13) Stefan Socha / Carolin Kramer (U13) Markus Heinze / Rebecca Lausen (U13)

Mehr

AG-Programm für alle Schüler/innen

AG-Programm für alle Schüler/innen Anmeldebogen 2. Halbjahr 2011/2012 Name: Vorname: Klasse: Ich möchte an folgenden Angeboten teilnehmen montags: AG-Programm für alle Schüler/innen S A R B Respekt Bildung Anspruch Selbstständigkeit 2.

Mehr

Programm Schuljahr AG-Angebote

Programm Schuljahr AG-Angebote Programm Schuljahr 2017-2018 AG-Angebote Liebe Kinder und Eltern der Ketteler-Francke-Schule! Das neue Schuljahr hat begonnen und mit ihm starten ab dem 23.10.2017 auch die neuen AG-Angebote. Für ihr Zustandekommen

Mehr

Gemeinsam entfalten wir Persönlichkeit - wir stärken Gesellschaft

Gemeinsam entfalten wir Persönlichkeit - wir stärken Gesellschaft Gemeinsam entfalten wir Persönlichkeit - wir stärken Gesellschaft Leitbild entstanden in Workshops von Schülern, Eltern und Lehrkräften Wir, Schüler, Eltern und Lehrer, begreifen Schule als Lebensraum.

Mehr

Mittwoch, Donnerstag

Mittwoch, Donnerstag Reisebericht Ungarn 2008 Mittwoch, 10.09.08 um 19 Uhr Flughafen Köln: Abflug nach Budapest. An Bord befinden sich Daniel, T.J. René, Luzia, Pia und Lana als Vertreter der Schülerinnen und Schüler der St.

Mehr

MEDIEN MACHEN MEINUNG!

MEDIEN MACHEN MEINUNG! Nr. 1367 Donnerstag, 27. April 2017 MEDIEN MACHEN MEINUNG! Liebe Leserinnen und Leser! Wir sind die Schülerinnen und Schüler der 4. Sportklasse Wolfsegg und besuchten heute die Demokratiewerkstatt. Wir

Mehr

Weiterbildungskongress Adult and Professional Education

Weiterbildungskongress Adult and Professional Education Weiterbildung Weiterbildungskongress Adult and Professional Education Hands on! Digitalisierung in der Berufs- und Erwachsenenbildung 17. bis 19. August 2017, Luzern weiterentwickeln. Weiterbildungskongress

Mehr

Baseball In diesem Projekt ging es darum, dass die Leute Baseball lernen, z.b. Grundlagen der Technik und Regeln. Es waren 20 Leute in der Sporthalle

Baseball In diesem Projekt ging es darum, dass die Leute Baseball lernen, z.b. Grundlagen der Technik und Regeln. Es waren 20 Leute in der Sporthalle Baseball In diesem Projekt ging es darum, dass die Leute Baseball lernen, z.b. Grundlagen der Technik und Regeln. Es waren 20 Leute in der Sporthalle anwesend. Die Materialien waren Ball, Schläger und

Mehr

Schritt 1: Besprechen Sie mit den Kindern die Projektideen und die Rätselaufgabe (Anhang 2).

Schritt 1: Besprechen Sie mit den Kindern die Projektideen und die Rätselaufgabe (Anhang 2). Hinweise für die Lehrkraft Schritt 1: Besprechen Sie mit den Kindern die Projektideen und die Rätselaufgabe (Anhang 2). Schritt 2: Machen Sie zusammen einen Arbeitsplan. Legen Sie zuerst die Arbeitsschritte

Mehr

ALLES NEU!!! KURSÜBERSICHT ab 11.Februar 2019

ALLES NEU!!! KURSÜBERSICHT ab 11.Februar 2019 ALLES NEU!!! KURSÜBERSICHT ab 11.Februar 2019 Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag KritzelKlax (45 min) Kinder 3-6 Jahre 15.30 Uhr Experimentieren mit Ton 15.30Uhr Fantasiebauwerkstatt Frau Bergmann

Mehr

Kärntner Seniorentreff ILONA Kreativ

Kärntner Seniorentreff ILONA Kreativ Kärntner Seniorentreff ILONA Kreativ Konzept & Gesamtleitung: Frau Ilona Jesenko Mitglied von ACEB Kärnten Gedanken: Verweilst du in der Welt, sie flieht als Traum, Du reisest, ein Geschick bestimmt den

Mehr

Teilhabe an Bildung und Leben fördern und fortentwickeln

Teilhabe an Bildung und Leben fördern und fortentwickeln Teilhabe an Bildung und Leben fördern und fortentwickeln 2018 / 2019 Sehr geehrte Eltern und Lehrkräfte, liebe Schülerinnen und Schüler, Sie werden in allen sehgeschädigtenspezifischen Fragen kompetent

Mehr

Nomen im Plural. NIVEAU NUMMER SPRACHE Anfänger A1_1032X_DE Deutsch

Nomen im Plural. NIVEAU NUMMER SPRACHE Anfänger A1_1032X_DE Deutsch Nomen im Plural BAUSTEINE NIVEAU NUMMER SPRACHE Anfänger A1_1032X_DE Deutsch Lernziele Nomen im Plural lernen Nomen im Plural verwenden 2 Auf der Welt gibt es viele Männer, Frauen, Kinder, Tiere, 3 Nomen

Mehr

Snowboardfahrt der Friedensburg-Oberschule: Saalbach-Hinterglemm ( )

Snowboardfahrt der Friedensburg-Oberschule: Saalbach-Hinterglemm ( ) Snowboardfahrt der Friedensburg-Oberschule: Saalbach-Hinterglemm (19.1.-28.1.2018) Die Friedensburg-Oberschule bietet interessierten Schülern und Schülerinnen einmal im Jahr die Möglichkeit, in den Alpen

Mehr

VORARLBERG. Wintersemester 2014/15

VORARLBERG. Wintersemester 2014/15 VORARLBERG Wintersemester 2014/15 DORNBIRN Der ORF Vorarlberg Drei Medien zum Angreifen Mittwoch, 8. Oktober 2014, 15:00 Uhr Mag. Jasmin Ölz Im ORF in Dornbirn arbeiten viele Menschen daran, dass du erfährst,

Mehr

WER NICHT PARTIZIPIERT, VERLIERT!

WER NICHT PARTIZIPIERT, VERLIERT! Nr. 1023 Mittwoch, 24. September 2014 WER NICHT PARTIZIPIERT, VERLIERT! Wir sagen unsere Meinung! Liebe Leser und LeserInnen! Paulina (10) und Maxi (10) Wir sind Kinder der 1B der Neulandschule. Wir beschäftigen

Mehr

Teamtraining in den osttiroler Alpen

Teamtraining in den osttiroler Alpen Teamtraining in den osttiroler Alpen In Hinterbichl am Großvenediger kommen Teams und Projektgruppen an ihren Kern. Ausgangspunkt und Basislager für alle Aktivitäten ist der Natur-Kraft-Resort HeimAT am

Mehr

Tagung Kommunikation bei Menschen mit schweren und mehrfachen Behinderungen am 19. September 2012 in Stuttgart

Tagung Kommunikation bei Menschen mit schweren und mehrfachen Behinderungen am 19. September 2012 in Stuttgart Lasst uns miteinander reden! Jutta Pagel-Steidl im Gespräch mit Annabelle Schmidt, die mit Hilfe eines Talkers spricht und noch die Schule für Körperbehinderte in Karlsbad-Langensteinbach besucht sowie

Mehr

Gemeinschafts-Grundschule Ottbergen Offene Ganztagsgrundschule. Schulordnung

Gemeinschafts-Grundschule Ottbergen Offene Ganztagsgrundschule. Schulordnung Gemeinschafts-Grundschule Ottbergen Offene Ganztagsgrundschule C:\Ottbergen gesamt\briefe und Vorlagen\Bild Schule Ottbergen.doc Schulordnung Wir alle gehören zu der Gemeinschaftsgrundschule Ottbergen:

Mehr

H E I N R I C H H E I N E S C H U L E

H E I N R I C H H E I N E S C H U L E H E I N R I C H H E I N E S C H U L E Grundschule der Stadt Darmstadt Ganztagsangebot 2. Halbjahr 2018 Herausgegeben von: Sozialkritischer Arbeitskreis Darmstadt e.v. - Betreuung an der Heinrich-Heine

Mehr

TASTE PAPER November 2017

TASTE PAPER November 2017 TASTE PAPER November 2017 Liebe TASTEies, jetzt seid Ihr schon einige Monate in Eurem Gastland und habt Euch bestimmt gut eingelebt wir hoffen, Ihr versteht unser TASTE Paper überhaupt noch ;) Leider hat

Mehr

Foto. Im HELIOS Klinikum Niederberg. Kinder-Uni in Velbert

Foto. Im HELIOS Klinikum Niederberg. Kinder-Uni in Velbert Foto Im HELIOS Klinikum Niederberg Kinder-Uni in Velbert Vom 25. bis zum 27. Oktober 2017 Liebe Kinder, hilft Schäfchenzählen beim Einschlafen wirklich? Ihr wollt erfahren, wann die Ärzte den Blinddarm

Mehr

Entspannt im Arbeitsalltag

Entspannt im Arbeitsalltag Entspannt im Arbeitsalltag Du musst nur langsam genug gehen, um immer in der Sonne zu bleiben. Antoine de Saint-Exupéry, Der Kleine Prinz Das Wort Stress ist auch im Arbeitsalltag häufig gehört und so

Mehr

Staatliche Realschule Gauting Sportneigungsklassen

Staatliche Realschule Gauting Sportneigungsklassen Staatliche Realschule Gauting Sportneigungsklassen Liebe Eltern unserer zukünftigen Realschüler, Sie haben seit dem Schuljahr 2014/2015 die Möglichkeit, Ihr Kind für die 5. und 6. Jahrgangsstufe in einer

Mehr

Grußwort. von. Herrn Amtschef Michael Höhenberger. Herzwerker Soziale Berufe in Bayern. Neumarkt in der Oberpfalz, den 15.

Grußwort. von. Herrn Amtschef Michael Höhenberger. Herzwerker Soziale Berufe in Bayern. Neumarkt in der Oberpfalz, den 15. Grußwort von Herrn Amtschef Michael Höhenberger Herzwerker Soziale Berufe in Bayern Neumarkt in der Oberpfalz, den 15. November 2018 Es gilt das gesprochene Wort www.stmas.bayern.de - 2 - Sehr geehrte

Mehr

Spielzeug ab 14 Jahren Nobody is perfect

Spielzeug ab 14 Jahren Nobody is perfect Spielzeug ab 14 Jahren Nobody is perfect Das Spiel Nobody is perfect von Ravensburger gehört zu den absoluten Favoriten vieler Spieleliebhaber das beweisen auch die zahlreichen positiven Bewertungen zufriedener

Mehr

SEMINAR TEACHING INNOVATION

SEMINAR TEACHING INNOVATION SEMINAR TEACHING INNOVATION Powered by Organisation SEMINAR TEACHING INNOVATION Jugend Innovativ, der österreichweite Schulwettbewerb für junge Talente, fördert das Kreativitätspotenzial, die Innovationskraft

Mehr

Studierende und SchülerInnen begeistern jüngere SchülerInnen für Technik! Der - Pool im Schuljahr 2016/2017!

Studierende und SchülerInnen begeistern jüngere SchülerInnen für Technik! Der - Pool im Schuljahr 2016/2017! Studierende und SchülerInnen begeistern jüngere SchülerInnen für Technik! Der - Pool im Schuljahr 2016/2017! Die Studierenden der Fachhochschule Technikum Wien und die SchülerInnen des TGM sind in der

Mehr

Das Angebot gilt für folgende Jahrgangsstufen: 5. Jgst. 6. Jgst. 7. Jgst. 8. Jgst. 9. Jgst.

Das Angebot gilt für folgende Jahrgangsstufen: 5. Jgst. 6. Jgst. 7. Jgst. 8. Jgst. 9. Jgst. Das Angebot: Betriebspraktikum Die Lehrkräfte: Herr Egerer Entstehende Kosten: ca. D 1 Möglichkeit für Schülerinnen und Schüler der 9. Jahrgangsstufe, die noch nicht 15 Jahre alt sind, ein Betriebspraktikum

Mehr

1. Halbjahr im Schuljahr 2016/17. Montag, Uhr. Kursleiter: Herr Anders Raum: B 307. Donnerstag, Uhr Uhr

1. Halbjahr im Schuljahr 2016/17. Montag, Uhr. Kursleiter: Herr Anders Raum: B 307. Donnerstag, Uhr Uhr . 1. Halbjahr im Schuljahr 2016/17 Hausaufgabenhilfe und Hausaufgabenbetreuung beginnen ab 05. September (keine Anmeldung erforderlich) alle anderen Nachmittagsangebote beginnen ab 12. September (Anmeldung

Mehr

Leitbild. Freundlich - höflich - hilfsbereit

Leitbild. Freundlich - höflich - hilfsbereit Leitbild Freundlich - höflich - hilfsbereit Die Verantwortung für die Erziehung der Kinder liegt bei den Eltern. Die Schule übernimmt Verantwortung für die Bildung und versucht, die Eltern bei der Erziehung

Mehr

Ganz schön sportlich. Die richtige Ausrüstung. eins Ergänzungsmaterial zu Band A2, Einheit 4. Was gehört zusammen? Verbinden Sie.

Ganz schön sportlich. Die richtige Ausrüstung. eins Ergänzungsmaterial zu Band A2, Einheit 4. Was gehört zusammen? Verbinden Sie. 4 Ganz schön sportlich eins Ergänzungsmaterial zu Band A, Einheit 4 Die richtige Ausrüstung b a e d c f 4 5 6 Fotos: Friederike Mey u. Dagmar Giersberg Was gehört zusammen? Verbinden Sie. 007 Cornelsen

Mehr

Schritt 1: Besprechen Sie mit den Kindern die Projektideen und die Rätselaufgabe (Anhang 2).

Schritt 1: Besprechen Sie mit den Kindern die Projektideen und die Rätselaufgabe (Anhang 2). Hinweise für die Lehrkraft Schritt 1: Besprechen Sie mit den Kindern die Projektideen und die Rätselaufgabe (Anhang 2). Schritt 2: Machen Sie zusammen einen Arbeitsplan. Legen Sie zuerst die Arbeitsschritte

Mehr

Time-out statt Burn-out. Z-Training, Wängi/TG

Time-out statt Burn-out. Z-Training, Wängi/TG Time-out statt Burn-out Z-Training, Wängi/TG www.ztraining.ch In eigener Sache Unsere Zeit ist geprägt von Hektik, Stress und Leistungsdruck. Alltägliche Belastungen und Reizüberflutungen, bedingt durch

Mehr

Gute Zeiten für Sportartikelhersteller

Gute Zeiten für Sportartikelhersteller Informationen aus dem Institut der deutschen Wirtschaft Köln Fußball-WM 12.06.2018 Lesezeit 3 Min. Gute Zeiten für Sportartikelhersteller Ein verändertes Modebewusstsein und viele technische Neuerungen

Mehr

IT-Sommerkurse der TU Graz

IT-Sommerkurse der TU Graz mast3r Fotolia.com IT-Sommerkurse der TU Graz für Kinder ab 10 Jahre für Jugendliche Kurse für Mädchen Kurse für Beginner und Profis IT-Sommerkurse für Beginner und für Fortgeschrittene Verschiedene Kurse

Mehr

FahrRad Workshops für Gemeinden und Bildungseinrichtungen

FahrRad Workshops für Gemeinden und Bildungseinrichtungen FahrRad Workshops für Gemeinden und Bildungseinrichtungen Foto: Klimabündnis Tirol, Lechner www.fahrradberatung.at Warum FahrRad Workshops? Radfahren können ist mehr als nur Radfahren können Radfahren

Mehr

move&do SOZIALKOMPETENZ- TRAINING move&do Mannheim² Lena Hoffmann Tel. +49 (0)621/ Kolja Müller-Späth Tel. +49 (0)621/

move&do SOZIALKOMPETENZ- TRAINING move&do Mannheim² Lena Hoffmann Tel. +49 (0)621/ Kolja Müller-Späth Tel. +49 (0)621/ move&do Mannheim² Lena Hoffmann Tel. +49 (0)621/293 7103 Kolja Müller-Späth Tel. +49 (0)621/293 7064 moveanddo@mannheim.de www.mannheim.de/moveanddo Stadt Mannheim FB Sport und Freizeit Collinistraße 1

Mehr

YOGA ENTSPANNUNG ATEM ARDAS LEBENDIGKEIT ENERGIE BALANCE. and Bodywork BEWEGUNG 2. HJ 2018

YOGA ENTSPANNUNG ATEM ARDAS LEBENDIGKEIT ENERGIE BALANCE. and Bodywork BEWEGUNG 2. HJ 2018 ENERGIE YOGA and Bodywork BEWEGUNG LEBENDIGKEIT ENTSPANNUNG ATEM BALANCE 2. HJ 2018 ARDAS DAS ARDAS liegt mitten im schönen Ottensen ein Ort, wo Du auftanken, entspannen und Dich austauschen oder einfach

Mehr

Kiron und JRK. Ein Workshop im Rahmen der Aktion "#gutfürmich"

Kiron und JRK. Ein Workshop im Rahmen der Aktion #gutfürmich Kiron und JRK Ein Workshop im Rahmen der Aktion "#gutfürmich" #g h c i m ut f ü r Ziel: Auseinandersetzung mit dem Thema Achtsamkeit Zeitlicher Rahmen: 90 Minuten Teilnehmer*innen: 15-20 Materialien: DinA4

Mehr

ALMIGHTY BOARDS. AUFGEPASST! Neben verschiedenen Gründerpreisen wurden wir auch für die ISPO Brand New Finals nominiert.

ALMIGHTY BOARDS. AUFGEPASST! Neben verschiedenen Gründerpreisen wurden wir auch für die ISPO Brand New Finals nominiert. 2 ALMIGHTY BOARDS Wir entwickeln Decks für die Slackline. Unser Slackdeck gibt es in verschiedenen Ausführungen. Neben dem Freestyle Board, bei dem Spaß im Vordergrund steht, produzieren wir auch Slackdecks

Mehr

Otfried, darf ich etwas fragen: Habt ihr in Selzach immer solchen schlechten Handyempfang? Auf meinem Smartphone sind nur zwei von vier Streifen hell.

Otfried, darf ich etwas fragen: Habt ihr in Selzach immer solchen schlechten Handyempfang? Auf meinem Smartphone sind nur zwei von vier Streifen hell. 1 Predigt Kirchensonntag 2016 Otfried, darf ich etwas fragen: Habt ihr in Selzach immer solchen schlechten Handyempfang? Auf meinem Smartphone sind nur zwei von vier Streifen hell. Ich würde fast meinen,

Mehr

FreiimFelde gestalten

FreiimFelde gestalten FreiimFelde gestalten - JungesAtelier - - - - ein Projekt mit der Comeniusschule Halle/S. Freiimfelde braucht künstlerische Freiräume für Kinder. Eine Brachfläche als Ort der Begegnung. Ein Raum als Ort

Mehr

Dein Mama-Wohlfühl-Workbook

Dein Mama-Wohlfühl-Workbook für mehr Gelassenheit & Wohlbefinden Übungen für das Erleben schöner Momente als Mama mit Kind und für das Erleben von erholsamen und energie- und kraftspendenden Momenten für Dich alleine Herzlich willkommen

Mehr

Die Zukunft des Autos gestalten

Die Zukunft des Autos gestalten Dr. Herbert Diess Vorstandsvorsitzender Marke Volkswagen Rede Die Zukunft des Autos gestalten 12. September 2017 Frankfurt 1 Dr. Herbert Diess Die Zukunft des Autos gestalten Internationale Automobil-Ausstellung

Mehr

Exkursion der FB 13 Sozialwesen zur Integrativen FOS Ernst Barlach in München:

Exkursion der FB 13 Sozialwesen zur Integrativen FOS Ernst Barlach in München: Exkursion der FB 13 Sozialwesen zur Integrativen FOS Ernst Barlach in München: Im Rahmen der Lehrplan-Thematik Sonderpädagogik machte sich die Klasse FB 13 Sozialwesen mit ihrem Pädagogik/Psychologie Lehrer,

Mehr

Tischtennis-AG. Bitte eigene Schläger mitbringen!

Tischtennis-AG. Bitte eigene Schläger mitbringen! Schuljahr 2015/16 Tischtennis-AG Die TT-AG richtet sich an Schülerinnen und Schüler in Jg.5, die ihre Freizeit im Rahmen der Ganztagsbetreuung sportlich gestalten möchten. Bitte eigene Schläger mitbringen!

Mehr

WIR BERICHTEN: MEDIEN IN DER DEMOKRATIE

WIR BERICHTEN: MEDIEN IN DER DEMOKRATIE Nr. 1403 Mittwoch, 27. September 2017 WIR BERICHTEN: MEDIEN IN DER DEMOKRATIE Hallo, wir sind die 4A der NMS Markt Hartmannsdorf. In unserer Wien-Woche besuchten wir die Demokratiewerkstatt und berichten

Mehr

Liebe Kinderkunst-Interessierte,

Liebe Kinderkunst-Interessierte, Liebe Kinderkunst-Interessierte, am 15. Juni 2013 wurde im renovierten Bahnhofsgebäude die KuBa. eröffnet, die Werdohler Kunstwerkstatt für Kinder und Jugendliche. Seitdem fanden regelmäßig einmal in der

Mehr

Eltern- und Schülerbrief - Juli 2018

Eltern- und Schülerbrief - Juli 2018 Eltern- und Schülerbrief - Juli 2018 Schuljahr 2017/2018 Sehr geehrte Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler, in wenigen Tagen wird das Schuljahr 2017/2018 beendet sein. Alle freuen sich auf die Sommerferien.

Mehr

Viele sind auf der Suche nach dem Glück...

Viele sind auf der Suche nach dem Glück... Viele sind auf der Suche nach dem Glück... Wir vermuten es in der Ferne - dort, wo wir gerade nicht sind. Immer mehr Menschen stellen sich die Sinnfrage, suchen Halt, wollen die Komfortzone verlassen,

Mehr

6-wöchiger -Kurs

6-wöchiger  -Kurs Start: 31. Oktober 2016 WILLKOMMEN ZU DEINEM EMAIL-KURS Hier nochmal eine Übersicht über die Inhalte der nächsten 6 Wochen: Sechs Selbst-Coaching-Lektionen: WOCHE 1, 31. Oktober 2016 WO STEHST DU HEUTE?

Mehr

Meister ihres Fachs: Michael Zelmer und Tim Baur sind deutsche Champions im Zerspanen

Meister ihres Fachs: Michael Zelmer und Tim Baur sind deutsche Champions im Zerspanen Meister ihres Fachs: Michael Zelmer und Tim Baur sind deutsche Champions im Zerspanen AMB in Stuttgart wurde zur Bühne für junge Fachkräfte im CNC- Drehen und -Fräsen Gewinner erhalten Chance zur Teilnahme

Mehr

Gemeinsam: Neues lernen und erleben

Gemeinsam: Neues lernen und erleben www.lebenshilfe-bocholt.de www.facebook.com/lebenshilfebocholt Gemeinsam: Neues lernen und erleben Angebote für Erwachsene mit und ohne Beeinträchtigung Gemeinsam Zusammen Stark Termin-Übersicht Termin

Mehr

Gemeinsam Anders. Konzept. Stand: Erarbeitet durch die AG Gemeinsam Anders

Gemeinsam Anders. Konzept. Stand: Erarbeitet durch die AG Gemeinsam Anders Gemeinsam Anders Konzept Stand: 03.05.2015 Erarbeitet durch die AG Gemeinsam Anders Motivation Ursprung der Planung und Durchführung eines schulweiten gemeinsamen Aktionstages unter dem Motto Gemeinsam

Mehr

UKH. Projekt: Rollstuhlbasketball macht Schule in Hessen. Vor-Ort-Seminar. Unfallkasse Hessen

UKH. Projekt: Rollstuhlbasketball macht Schule in Hessen. Vor-Ort-Seminar. Unfallkasse Hessen UKH Unfallkasse Hessen Projekt: Rollstuhlbasketball macht Schule in Hessen Vor-Ort-Seminar Schirmherrin der Veranstaltung: Nicola Beer, Kultusministerin des Landes Hessen Bewegung verbindet Beim Schulprojekt

Mehr

Bericht zum Kurs von Christine Hlauscheck Steile Schulter, kurzer Rücken die Praxis, , Anlage Bescheid, Organisation Heide Schmittmann

Bericht zum Kurs von Christine Hlauscheck Steile Schulter, kurzer Rücken die Praxis, , Anlage Bescheid, Organisation Heide Schmittmann Bericht zum Kurs von Christine Hlauscheck Steile Schulter, kurzer Rücken die Praxis, 02.-03.06.2018, Anlage Bescheid, Organisation Heide Schmittmann Von Mandarinen und Wurstpellen Ein Kurs mit Christine

Mehr

MADE WITH LOVE Sarah Heine 2018

MADE WITH LOVE Sarah Heine 2018 MADE WITH LOVE Sarah Heine 2018 Vorwort Viele Menschen leben ein austauschbares Leben. Sie haben sich ihr Leben aus vorgefertigten Bausteinen aufgebaut. Die Auswahl war begrenzt. Begrenzt auf das, was

Mehr

Leseprobe aus Zens und Jacob, Angststörungen, GTIN Programm PVU Psychologie Verlags Union in der Verlagsgruppe Beltz, Weinheim

Leseprobe aus Zens und Jacob, Angststörungen, GTIN Programm PVU Psychologie Verlags Union in der Verlagsgruppe Beltz, Weinheim http://www.beltz.de/de/nc/verlagsgruppe-beltz/gesamtprogramm.html?isbn=4019172100056 1 Angst ist etwas ganz Alltägliches 1: DIE ANGST KENNENLERNEN PSYCHOEDUKATION Angst ist wie Trauer, Ärger oder Freude

Mehr

mit älteren Menschen aktiv und kreativ sein

mit älteren Menschen aktiv und kreativ sein Brigitte Spiegler-Lang Traude Dieterle Im Wald und auf der Wiese mit älteren Menschen aktiv und kreativ sein Veranstaltet von der bpa Landesgeschäftsstelle Baden-Württemberg in der Tagespflege des Haus

Mehr

WIR IM HERZEN DER EU. Nr. 1429

WIR IM HERZEN DER EU. Nr. 1429 Nr. 1429 Mittwoch, 08. November 2017 WIR IM HERZEN DER EU Hallo liebe Leute! Wir gehen in die 4B der NMS Pazmanitengasse 26, 1020 Wien. Wir haben heute die Demokratiewerkstatt besucht und uns mit der EU

Mehr

Unsere Sekundarstufe I

Unsere Sekundarstufe I Unsere Sekundarstufe I Wegweiser durch die Sekundarstufe der FKG Gemeinsam mehr Lehrerinnen und Lehrer Die Schülerinnen und Schüler werden auf ihrem gesamten schulischen Weg durchgehend von einem Team

Mehr

Wir, der GAL 2017 Die erste Woche

Wir, der GAL 2017 Die erste Woche Seit Anfang April 2017 sind wir endlich dabei! Nach einem harten Auswahlverfahren und vielen verschiedenen Prüfungen haben wir unsere Ausbildung zum Brandmeister bei unserer Berufsfeuerwehr begonnen. Die

Mehr

Arbeitsgemeinschaften

Arbeitsgemeinschaften Ernst-Reuter-Schule Dietzenbach Schuljahr 2017/2018 Arbeitsgemeinschaften Wahl-Angebote im Ganztagsbereich Für den Jahrgang 5 (ohne ERS-Programm-AGs) ERS Dr.-Heumann-Weg 1 63128 Dietzenbach 06074 / 484

Mehr

Wir sind das Team Köllensperger.

Wir sind das Team Köllensperger. In leichter Sprache Wir sind das Team Köllensperger. Team heißt: Eine Gruppe von Menschen arbeitet zusammen. ie Gruppe will ein Ziel erreichen. Paul Köllensperger hat Menschen für eine Gruppe gesucht.

Mehr