Inhaltsverzeichnis. 1. Vorwort Projektbeschreibung Beschreibung der Arbeit Zusammenfassung der Projektziele...

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Inhaltsverzeichnis. 1. Vorwort Projektbeschreibung Beschreibung der Arbeit Zusammenfassung der Projektziele..."

Transkript

1 Jahresbericht 2017

2 Inhaltsverzeichnis 1. Vorwort Projektbeschreibung Beschreibung der Arbeit Zusammenfassung der Projektziele Kindergartenprogramm Nachmittagsprogramm Sommer Weiterführung des Nachmittagsprogramms Musik-Sommer-Camp Konzerte, Auftritte und Videos Konzerte Auftritte Video-Aufnahmen Erzielte Ergebnisse Entwicklung der Kinder Programm Kooperation und Weiterbildung Kooperation mit Musicians without Borders Weiterbildung Finanzen Organisatorische Weiterentwicklung Zusammenfassung und Ausblick...11

3 3 1. Vorwort Der vorliegende Jahresbericht 2017 beschreibt das fünfte Projektjahr von Sounds of Palestine in Bethlehem. Der Berichtszeitraum umfasst die Zeit vom 01. Januar 2017 bis zum 31. Dezember Details zum Programm und den damit verbundenen Aktivitäten sind in den folgenden Kapiteln dargestellt. Alle in diesem Bericht aufgeführten Informationen und Zahlen geben den Stand am 31. Dezember 2017 wieder. 2. Projektbeschreibung 2.1 Beschreibung der Arbeit Sounds of Palestine ist ein Langzeit-Sozialprojekt für Kinder in Palästina, das Sozialarbeit und umfassende Musikerziehung kombiniert und als Medium für den Schutz und die Weiterentwicklung von Kindern sowie für einen nachhaltigen sozialen Wandel einsetzt. Dabei liegt der Schwerpunkt auf dem Musizieren in grossen Gruppen und Ensembles. Sounds of Palestine ist vom venezolanischen Musikerziehungssystem El Sistema inspiriert und der Projektträger ist das Katharina-Werk Basel. Das Kindergartenprogramm von Sounds of Palestine startete im September 2012 in Bethlehem. In den teilnehmenden Kindergärten erhalten alle Kinder im Rahmen ihres Kindergarten-Alltags regelmässig musikalische Früherziehung. Seit September 2013 wird zusätzlich dazu ein Nachmittagsprogramm für Grundschüler angeboten, die die beteiligten Kindergärten besucht haben. Im Nachmittagsprogramm nehmen die Kinder mehrmals in der Woche mehrere Stunden am Programm teil, wo sie Instrumentalunterricht in Gruppen erhalten, im Orchester spielen und im Chor singen. Zusätzlich erhalten sie auch Unterricht in Musiktheorie. Jedes Schuljahr wird eine Klassenstufe mehr in das Projekt integriert, bis das Angebot alle Klassenstufen umfasst. Da ein wichtiger Schwerpunkt des Projekts die Förderung der sozialen Entwicklung der teilnehmenden Kinder und Jugendlichen ist, wird der Unterricht von den Musiklehrern in enger Kooperation mit Sozialarbeitern geplant und durchgeführt. Zusätzlich dazu werden Kinder mit besonderen Bedürfnissen durch die im Gruppenunterricht jeweils aktiv eingebundenen Sozialarbeiter bzw. Assistenzlehrer unterstützt und teilweise auch ausserhalb des Gruppenunterrichts gefördert. 2.2 Zusammenfassung der Projektziele Die Kinder durchlaufen eine sehr positive Entwicklung im Hinblick auf ihre sozialen Kompetenzen. Das Selbstvertrauen, die Ausdauer, die Konzentrationsfähigkeit und die Kooperationsbereitschaft der Kinder verbessern sich. Die Kinder lernen, Verantwortung für sich und ihr Umfeld zu übernehmen. Die Kinder können neue, positive Zukunftsperspektiven für sich entwickeln, was ihnen hilft, sich von Drogen und Gewalt fern zu halten. Das Programm hat weitreichende transformierende und stabilisierende Auswirkungen auf das gesamte soziale Umfeld der Kinder. Es werden Arbeitsplätze geschaffen, die langfristig bevorzugt durch Absolventen des Programms besetzt werden.

4 4 3. Kindergartenprogramm Im Schuljahr 2016/17 nahmen vier Kindergärten am Kindergartenprogramm teil: Jeweils ein Kindergarten in den Flüchtlingslagern Al Azzeh und Dheisheh in Bethlehem Jeweils ein Kindergarten in den isolierten Orten Al-Khas und Dar Salah in unmittelbarer Nachbarschaft von Bethlehem In diesen Kindergärten erhielten insgesamt 180 Kinder regelmässig einmal in der Woche eine Lektion musikalische Früherziehung. Der Unterricht wird jeweils von einer Musiklehrerin in Zusammenarbeit mit einem sozialpädagogischen Angestellten durchgeführt. Dabei wird viel gesungen, geklatscht und getanzt und die Kinder spielen auch mit verschiedenen einfachen Instrumenten und experimentieren mit lauten und leisen Tönen sowie mit Klang und Stille. Durch die musikalische Früherziehung in gewaltfreiem Rahmen werden die Kreativität und Phantasie der Kinder angeregt und soziale Kompetenzen eingeübt, wie z.b. aufeinander zu hören, zu warten, bis man an der Reihe ist, sowie aufeinander Rücksicht zu nehmen. Gleichzeitig können die Kinder und ihre Eltern im Rahmen des Kindergartenprogramms die Arbeitsweise von Sounds of Palestine kennenlernen. Damit erhalten sie eine Grundlage, auf der sie entscheiden können, ob die Kinder in das Nachmittagsprogramm von Sounds of Palestine wechseln möchten, wenn sie in die erste Klasse kommen. Nach Abschluss des Schuljahres 2016/17 hatten sich für die 35 Plätze, die es im Nachmittagsprogramm für Erstklässler gibt, mehr als 70 Kinder angemeldet. Um im kommenden Schuljahr einen höheren Prozentsatz der angemeldeten Kinder auch tatsächlich in das Nachmittagsprogramm aufnehmen zu können, wurde entschieden, die Anzahl der teilnehmenden Kindergärten zu reduzieren. Da sich gezeigt hat, dass bei den Kindern, die die Kindergärten in den Flüchtlingslagern besuchen, der Förderbedarf deutlich höher ist als bei den Kindern aus den isolierten Orten, wird das Kindergartenprogramm mit den Kindergärten in den Flüchtlingslagern weitergeführt. Damit erhalten im Schuljahr 2017/18 in den beiden Kindergärten der Flüchtlingslager Al Azzeh und Dheisheh insgesamt 90 Kinder weiterhin musikalische Früherziehung.

5 5 4. Nachmittagsprogramm Im Schuljahr 2016/17 wurde das Nachmittagsprogramm von 105 Erst- bis Viertklässlern besucht. Die Kinder wurden in drei Gruppen unterrichtet, die jeweils nach einem palästinensischen Ort benannt sind: Die Al Majdal Gruppe mit den am weitesten fortgeschrittenen Kindern, die Baysamun Gruppe mit den etwas weniger fortgeschrittenen Kindern und die Taleel Gruppe mit den Kindern, die neu im Nachmittagsprogramm begonnen hatten. Zum Schuljahresbeginn im September 2017 wurden 35 Erstklässler neu in das Programm aufgenommen, die die Jilya Gruppe bildeten. Wie jedes Jahr bastelten die Erstklässler auch in diesem Schuljahr ihre Instrumente zunächst selbst. Mit diesen Instrumenten spielten und sangen sie in den ersten Wochen und lernten, die Instrumente richtig zu halten und zu behandeln. Dann erhielten sie die richtigen Instrumente, und waren begeistert, nun Klänge produzieren zu können. In allen vier Gruppen im Nachmittagsprogramm erhalten die Kinder Instrumentalunterricht (Geige, Cello, Kontrabass, Perkussion, Klarinette), singen im Chor, spielen im Orchester und erhalten Unterricht in Musiktheorie. Die 140 Erst- bis Fünftklässler nehmen zweimal in der Woche am Programm teil und erhalten je nach Alter zwischen drei und fünf Stunden Unterricht pro Woche. Zusätzlich bekommen die Kinder in den Pausen Obst als kleine Zwischenverpflegung und je nach Stundenplan auch mindestens einmal in der Woche vor Beginn des Nachmittagsprogramms ein frisch gekochtes warmes Mittagessen. Die Gruppen im Nachmittagsunterricht sind nicht ausschliesslich an den Klassenstufen der Kinder ausgerichtet sondern sind altersgemischt. Auf diese Weise ist sichergestellt, dass jedes Kind den Unterricht bekommt, der seiner Leistungsfähigkeit entspricht. Dies ist besonders wichtig, da Sounds of Palestine ein integratives Projekt ist, bei dem alle Kinder willkommen sind, und bei dem die Leistungsfähigkeit der Kinder kein Auswahlkriterium darstellt. Ein weiterer Vorteil der altersgemischten Gruppen besteht darin, dass die Kinder über ihre Klassenstufe hinaus Kontakte knüpfen und Freundschaften schliessen können und die älteren Kinder auch Vorbildfunktion für die jüngeren Kinder übernehmen können.

6 6 5. Sommer Weiterführung des Nachmittagsprogramms Auch in diesem Jahr begannen die Sommerferien in den Schulen bereits Ende Mai. Um den Kindern nach Ende des Schuljahres weiterhin eine Wochenstruktur und einen sicheren Ort zum Spielen und Musizieren zu bieten, hat Sounds of Palestine den Unterricht im Nachmittagsprogramm bis Ende Juni weitergeführt. Im Juli hatte dann auch Sounds of Palestine Sommerferien. 5.2 Musik-Sommer-Camp Das Musik-Sommer-Camp 2017 begann am 30. Juli und dauerte bis zum 19 August. In diesen drei Wochen war der Stundenplan so gestaltet, dass jede Gruppe zwei Wochen Unterricht hatte. Dabei nahmen alle 105 Kinder, die zum Schuljahresende das Nachmittagsprogramm besuchten, auch am Musik-Sommer-Camp teil. Sie kamen jeden Tag um 9:00 Uhr und haben gemeinsam musiziert, gebastelt und gesungen. Bevor die Kinder am Nachmittag wieder nach Hause gebracht wurden, bekamen sie dann jeweils noch ein frisch gekochtes Mittagessen. Dieses Jahr nahmen auch mehrere internationale Volontäre während der ganzen drei Wochen am Sommer-Musik-Camp teil. Der Cellist und Dirigent Thomas Kanitz und die Geigerin Ryoku Reid haben das Team musikalisch sehr unterstützt. Sie konnten im Unterricht und auch in gezielten Workshops viel von ihrer Erfahrung an die Kinder und vor allem auch an das Team weitergeben. Christine Kanitz war eine grosse Hilfe für die sozialpädagogischen Mitarbeiter, die während des Sommer-Musik-Camps besonders viele verschiedene Aktivitäten für die Kinder planen und durchführen. Zusätzlich unterstützten weitere Freiwillige das Team jeweils für einen Teil der Zeit. Da viele der Kinder in ihrem Alltag kaum malen oder basteln, sind die Bastelstunden während des Musik-Sommer-Camps ganz besonders beliebt. Dabei können bei den Kindern die Phantasie und Kreativität nochmals auf eine zusätzliche Weise aktiviert und gefördert werden. Und wie jedes Jahr stand auch dieses Jahr für jede Gruppe ein Schwimmbadbesuch auf dem Programm. Für viele der Kinder ist das die einzige Gelegenheit in ihren dreimonatigen Ferien, einen Ausflug zu machen. Dieser Ausflug wird vom Team jeweils auch bewusst dazu genutzt, den Zusammenhalt zwischen den Kindern zu stärken.

7 7 6. Konzerte, Auftritte und Videos Die Konzerte und Auftritte sind ein wichtiger Bestandteil des Programms. Sie geben den Kindern die Möglichkeit zu zeigen, was sie gelernt haben. Dabei wird ihnen viel Aufmerksamkeit entgegengebracht und der Beifall, den sie erhalten, stärkt ihr Selbstvertrauen nachhaltig. Zusätzlich ermöglichen die Konzerte den Familien der Kinder, die musikalische Entwicklung zu verfolgen und die Kinder und das Team beim Musizieren zu erleben. Daher wurden auch in diesem Jahr mehrere Konzerte organisiert. Zusätzlich gab es besondere Auftritte und es wurden zwei Musik-Videos aufgenommen. 6.1 Konzerte Bei den Konzerten treten die Kinder jeweils mit mehreren Stücken sowohl im Chor als auch im Orchester auf. Das Publikum besteht überwiegend aus Familien und Freunden der Kinder. Zunehmend sind auch weitere Zuhörer anwesend, die an Sounds of Palestine interessiert sind. Folgende Konzerte fanden 2017 statt: 02. März: Frühjahrskonzert 01. Juli: Schuljahres-Abschlusskonzerte 10. August: Sommer-Konzert Taleel-Gruppe 19. August: Sommer Konzert Baysamun- und Al-Majdal-Gruppe 15. Dezember: Winter-Konzerte 6.2 Auftritte Inzwischen werden Kinder von Sounds of Palestine auch häufiger eingeladen, bei Veranstaltungen aufzutreten und an musikalischen Aktivitäten teilzunehmen. Daraus ergaben sich 2017 folgende Auftritte: 12. Januar: Auftritt des Al-Majdal Chores im Rahmen des Chor-Workshops beim Open Day der Palestine Philharmonie vor rund 150 Zuhörern 18. Mai: Fünf Schüler aus der Taleel-Gruppe treten beim Open Day ihrer Schule in Dar Salah vor rund 400 Zuhörern auf 26. April: Eine Auswahl von Kindern spielt während der offiziellen Veranstaltung zum "King's Day" in der Holländischen Vertretung in Ramallah für 350 geladene Gäste 22. Juni: Eine Auswahl von Kindern spielt im Büro des Bürgermeisters von Beit Sahour für den neu gewählten Bürgermeister und sein Team 02. Juli: Chor-Workshop der Palestine Philharmonie mit Konzert vor rund 350 Zuhörern 21. September: Das Al-Majdal-Orchester spielt bei der Eröffnungsveranstaltung des Beit Lahem Live Festivals vor rund 750 Zuhörern

8 8 6.3 Video-Aufnahmen 2017 wurden auch zwei Musik-Videos gedreht, in denen Kinder von Sounds of Palestine aufgetreten sind: Video zum Muttertag am 21. März In diesem Video wurde von Sounds of Palestine in Zusammenarbeit mit der Filmemacherin Romy Langenberg im Garten unseres Unterrichtsgebäudes ein beliebtes palästinensisches Muttertags-Lied mit Chor und Orchester für die Mütter der Kinder aufgenommen. Es wurde am Muttertag auf Facebook veröffentlicht. Video "Love People", Von Superar Bosnien in Zusammenarbeit mit El Sistema Global wurde ein Video mit einem Friedenslied erstellt. Kinder aus El-Sistemainspirierten Projekten in 14 Ländern haben an diesem Video mitgewirkt, das am 1. Juni über YouTube veröffentlicht und weltweit verbreitet wurde. 7. Erzielte Ergebnisse Wie bereits in den vergangenen Jahren hat sich die sehr positive Entwicklung der teilnehmenden Kinder fortgesetzt. Die Fortschritte der Kinder stabilisierten sich im Laufe des Jahres weiter und sind auch über den Musikunterricht hinaus spürbar, was durch die Wahrnehmung der Lehrer und sozialpädagogischen Mitarbeiter sowie durch Rückmeldungen aus dem Umfeld der Kinder bestätigt wird. Auch das Programm insgesamt hat sich sehr positiv weiterentwickelt. 7.1 Entwicklung der Kinder In der Entwicklung der Kinder im Nachmittagsprogramm kann folgendes beobachtet werden: Weitere Verbesserung der Konzentrationsfähigkeit und der Kooperationsbereitschaft. Die Kinder unterstützen sich gegenseitig. Das Selbstvertrauen der Kinder hat sich nachhaltig verbessert. Die Gewalt der Kinder untereinander nimmt deutlich ab. Es fällt den Kindern zunehmend leichter, sich an Regeln zu halten. Inzwischen sind auch einige der ältesten Kinder so weit, dass in allen Instrumentengruppen begonnen werden konnte, "Peer Teaching" einzuführen. Hierbei werden ältere Kinder in den Unterricht der jüngeren Kinder als Assistenten mit eingebunden. Diese "Peer Teacher" stellen sich ausserhalb ihrer eigenen Unterrichtsstunden an bis zu drei Tagen pro Woche zur Verfügung, wenn die jüngeren Schüler Unterricht haben. In dieser Zeit unterstützen sie die jeweiligen Musiklehrer beim Vorbereiten der Instrumente und der Räume sowie während des Gruppenunterrichts. Zusätzlich üben sie mit einzelnen jüngeren Schülern und spielen auch in den Orchestern der jüngeren Schüler mit, um die Instrumentengruppen zu stärken. Auf diese Weise lernen die älteren Schüler, Verantwortung zu übernehmen und sie können zu Rollenvorbildern für die Jüngeren werden.

9 9 7.2 Programm Das Programm ist inzwischen sehr gut etabliert. Das macht sich z.b. daran bemerkbar, dass die Lehrer im Unterricht bei den jüngeren Kindern auf die Erfahrungen der vorangegangenen Jahre zurückgreifen können. Dadurch machen die jüngeren Kinder deutlich schneller Fortschritte und spielen wesentlich früher schwierigere Stücke als die Kinder der Jahrgänge zuvor. Gleichzeitig ist deutlich, dass das Programm auch von aussen mehr wahrgenommen wird. Das zeigt sich lokal daran, dass Sounds of Palestine öfter gefragt wird, ob einige Kinder oder ein ganzes Orchester bei Veranstaltungen auftreten können. So kam es z.b. zu Einladungen für Auftritte in der holländischen Botschaft in Ramallah und am Eröffnungsabend des Bet Lahem Festivals auf der grossen Bühne, sowie zu mehreren Einladungen zu Musik- und Chorworkshops. Ausserdem steigt auch die Wahrnehmung im internationalen Umfeld. So wurde z.b. die Cellogruppe des Al-Majdal-Orchesters eingeladen, im Oktober 2018 an der Cello-Biennale in Amsterdam teilzunehmen. 8. Kooperation und Weiterbildung 8.1 Kooperation mit Musicians without Borders Bereits seit 2012 besteht eine Kooperation zwischen Sounds of Palestine und der holländischen Organisation Musicians without Borders (MwB), die Sounds of Palestine im Bereich der Weiterbildung der Mitarbeitenden unterstützt und mit der Erfahrungen ausgetauscht und Ressourcen gemeinsam genutzt werden. MwB arbeitet in Krisenregionen in enger Kooperation mit lokalen Musikern und Organisationen, um basierend auf lokalen Bedürfnissen nachhaltige Projekte zu entwickeln. MwB ist bereits seit 2008 in Palästina aktiv und führt z.b. Musik-Workshops und Non-Violence-Trainings durch. Diese Kooperation zwischen MwB und Sounds of Palestine wurde auch 2017 weiter vertieft. So konnten z.b. durch das Netzwerk von MwB mehrere hochqualifizierte Volontäre sowohl für den Unterricht während des Schuljahres als auch für das Sommerlager von Sounds of Palestine gewonnen werden, die den Unterricht unterstützten und auch Workshops zur Weiterbildung für das Team durchführten. Auch bekam Sounds of Palestine über das Netzwerk von MwB einige Instrumente sowie Bögen und Saiten gespendet und der Kontakt zur Cello Biennale 2018 in Amsterdam, zu der die Cello-Gruppe des Al-Majdal-Orchesters eingeladen wurde, kam über MwB zustande. Und nicht zuletzt wirkten auch 2017 wieder Mitarbeiter von Sounds of Palestine bei verschiedenen Musik-Workshops von MwB mit (siehe Foto).

10 Weiterbildung Zur Sicherung der Unterrichtsqualität von Sounds of Palestine wird grosser Wert auf die Weiterbildung des Teams gelegt. Hierzu wird sowohl interne als auch externe Weiterbildung genutzt. Die grundsätzliche interne Weiterbildung der Musiklehrer wird durch die Künstlerische Leiterin von Sounds of Palestine mit regelmässigen Besprechungen, Workshops und auch Unterrichtsbesuchen gesichert. Zusätzlich hierzu wurden 2017 durch internationale Musiker verschiedene Workshops durchgeführt, wie z.b. zu den Themen Unterrichten in Gruppen und Dirigieren. Und auch in diesem Jahr nahmen drei Mitglieder des Teams an einem von Musicians without Borders organisierten langfristigen Fernlehrgang zum Thema Musik als Therapie teil. 9. Finanzen Das Projekt hat im Jahr 2017 finanzielle Zuwendungen in Höhe von rund CHF 385'000 erhalten. Die Zuwendungen verteilen sich auf folgende Quellen: Dabei haben folgende Organisationen, Stiftungen und Gemeinden das Projekt mit namhaften Beträgen unterstützt: Kommission für Entwicklungszusammenarbeit des Kantons Basel Stadt, Vertretungsbüro der Bundesrepublik Deutschland - Ramallah, Arthur-Waser-Stiftung, Fondation USM, Kinderhilfe Bethlehem, The Arab Fund for Arts and Culture (Beirut/Libanon), A.M. Qattan Foundation Ramallah, Kriens hilft Menschen in Not, de CLIVO Stiftung, Queen Anne s School (GB), Omkara-Chor Freiburg, Da Capo Secondhand Gelterkinden, Römisch-katholische Kantonskirchen der Kantone Aargau und St. Gallen, mehrere katholische und evangelische Kirchgemeinden in der Schweiz (z.b. Katholische Domgemeinde St. Gallen, Katholische Kirchgemeinden Rapperswil-Jona, Pratteln, Binningen-Bottmingen, Reinach, und Gipf-Oberfrick, Evangelische Kirchgemeinde Heiden, Reformierte Kirchgemeinden Hemmiken und Ormalingen) und in Deutschland (z.b. Katholische Maria Magdalena Kirche in Freiburg, Evangelische Johanneskirche in Berlin, Evangelische Pauluskirche in Berlin). Die detaillierte Jahresrechnung 2017 wird zum 31. Januar 2018 erstellt.

11 Organisatorische Weiterentwicklung Nach fünf Jahren erfolgreichem Projektaufbau von Sounds of Palestine in der Trägerschaft des Katharina-Werks wurde im Dezember 2017 ein eigener Träger-Verein für Sounds of Palestine gegründet. Er ist eine Organisation des Katharina-Werks und führt unter dem Namen Katharina-Werk Sounds of Palestine ab als eigenständiger Verein die Geschäfte des Projekts. Für die konkreten Arbeiten vor Ort in Palästina bedient er sich weiterhin der Repräsentanz des Katharina- Werks in Palästina. 11. Zusammenfassung und Ausblick Auch im Jahr 2017 hat sich die positive Entwicklung der teilnehmenden Kinder weiter fortgesetzt. Sie werden durch die regelmässige Teilnahme stabilisiert und gestärkt. Gerade bei den Kindern, die schon länger am Programm teilnehmen, zeigt sich der Fortschritt auch über den Musikunterricht hinaus, was aus den Rückmeldungen der Eltern und Lehrer deutlich wird. Nachdem zum Schuljahr 2017/18 für die 35 Plätze, die das Nachmittagsprogramm für Erstklässler anbietet, mehr als 70 Bewerbungen vorlagen, wurde entschieden, die Zahl der teilnehmenden Kindergärten zu reduzieren. Damit kann im kommenden Jahr einem höheren Prozentsatz der Kinder die Chance gegeben werden, in das Nachmittagsprogramm zu wechseln. Daher wird das Kindergartenprogramm aktuell in zwei Kindergärten der Flüchtlingslager Al Azzeh und Dheisheh weitergeführt, wodurch insgesamt 90 Kinder regelmässige musikalische Früherziehung erhalten. Das Nachmittagsprogramm ist durch die Aufnahme der 35 neuen Erstklässler wie geplant weiter gewachsen und wird im Schuljahr 2017/18 von rund 140 Kindern im Nachmittagsprogramm besucht. Da die Lehrer inzwischen auf die Erfahrung der Vorjahre zurückgreifen können, machen die jüngeren Kinder schneller Fortschritte als die Kinder der früheren Jahrgänge und spielen z.b. deutlich früher schwierigere Stücke. Gleichzeitig sind bereits einige der älteren Schüler so weit fortgeschritten, dass in allen Instrumentengruppen Peer Teaching eingeführt werden konnte, wobei ältere Schüler die Musiklehrer beim Unterricht der jüngeren Schüler unterstützen. Die Gesamtsituation vor Ort bleibt allerdings weiterhin anspruchsvoll. Auch im Jahr 2017 waren die Kinder immer wieder mit Gewalt, Tränengas und Verletzten in ihrer unmittelbaren Umgebung konfrontiert. Zum Ende des Jahres spitzte sich die Situation erneut zu und es kam vermehrt zu Unruhen. Wie es sich bereits in den Vorjahren bewährt hatte, führte Sounds of Palestine auch in diesem Jahr während solcher Krisenzeiten den Unterricht jeweils weiter. Das ist sehr wichtig, um den Kindern gerade in solchen Zeiten ein Gefühl von Stabilität und Verlässlichkeit zu geben und ihnen einen Raum zu bieten, in dem sie ihre Spannungen und Ängste abbauen und Kraft für den schwierigen Alltag tanken können.

12 12 Insgesamt kann man sagen, dass sich das Projekt sehr gut entwickelt und weiter an Stabilität gewonnen hat. Auch wird das Projekt zunehmend sowohl lokal vor Ort als auch im internationalen Umfeld sehr positiv wahrgenommen, was einerseits zu Einladungen zu Auftritten und Workshops und andererseits auch zu einem erhöhten Interesse bei hochqualifizierten internationalen Volontären führt. Beides wird langfristig sowohl die Entwicklung der Kinder als auch die Entwicklung des Teams stärken. Um diese positive Entwicklung weiterzuführen, ist auch 2018 das Ziel, dafür zu sorgen, dass die finanzielle Entwicklung mit dem Wachstum des Projekts Schritt hält. Ein weiteres Ziel ist es, Schritte in Richtung eines grösseren Unterrichtsgebäudes zu gehen. Sowohl die Kinder als auch das Team fühlen sich sehr wohl in den derzeit genutzten Unterrichtsräumen und dem zugehörigen Garten. Leider zeigt sich jedoch zunehmend, dass der Raumbedarf des Programms mit den vorhandenen Räumen nicht mehr gedeckt werden kann. Bei den Proben der Orchester der grösseren Kinder ist der Probenraum an seiner Kapazitätsgrenze angekommen und im Sommerlager wurde auch im Gartenhaus und den Fluren unterrichtet, da nicht genügend Räume zur Verfügung standen. Daher werden 2018 verschiedene Optionen geprüft, mit denen die räumliche Situation verbessert werden kann. Da es sich bereits herausgestellt hat, dass es sehr schwierig ist, Unterrichtsräume in der erforderlichen Anzahl und Grösse zu mieten, wird auch geprüft, ob es sinnvoll und umsetzbar sein könnte, ein eigenes Unterrichtsgebäude zu bauen. In jedem Fall ist es wichtig, die Entwicklung des Programms mit geeigneten Räumen zu unterstützen, damit auch weiterhin ein gesundes Wachstum des Programms möglich sein wird. Auf diese Weise soll erreicht werden, dass noch mehr Kinder von der Arbeit von Sounds of Palestine profitieren können, die eine Volontärin des Sommerlagers so beschrieben hat: Es war auch schön zu sehen, dass die Kinder bei Sounds of Palestine nicht nur musikalische Fertigkeiten, sondern auch soziale Kompetenzen erlernen. Zu sehen, wie dankbar die Kinder für all dies sind, war für mich das schönste Erlebnis. Sounds of Palestine ist für mich ein einzigartiges Projekt und gibt den Kindern Lebensfreude. Der Jahresbericht wurde erstellt von: Katja Eckardt Geschäftsführerin und Initiatorin Sounds of Palestine Januar 2018

13 Impressum: Texte: Sounds of Palestine Bilder: Sounds of Palestine ausser: Seite 7 unten: Power Groups, Powerfm.ps Seite 9 unten: Musicians without Borders Gesamtverantwortung und Redaktion: Katja Eckardt Kontaktadresse: Katharina Werk Sounds of Palestine Neubadstrasse 95 CH-4054 Basel Tel mail: sekretariat@katharina-werk.org Spendenkonten: Schweiz: Katharina-Werk Sounds of Palestine Postscheck-Konto (IBAN: CH , BIC POFICHBEXXX) Deutschland: Katharina-Werk Deutschland e.v. Bank für Sozialwirtschaft, Konto-Nummer , Bankleitzahl , Verwendungszweck: Sounds of Palestine (IBAN DE , BIC BFSWDE33KRL) Internet:

Inhaltsverzeichnis. 1. Vorwort Projektbeschreibung Beschreibung der Arbeit Zusammenfassung der Projektziele...

Inhaltsverzeichnis. 1. Vorwort Projektbeschreibung Beschreibung der Arbeit Zusammenfassung der Projektziele... Jahresbericht 2018 Inhaltsverzeichnis 1. Vorwort... 3 2. Projektbeschreibung... 3 2.1 Beschreibung der Arbeit... 3 2.2 Zusammenfassung der Projektziele... 3 3. Kindergartenprogramm... 4 4. Nachmittagsprogramm...

Mehr

Inhaltsverzeichnis. 1. Vorwort Projektbeschreibung Beschreibung der Arbeit Zusammenfassung der Projektziele...

Inhaltsverzeichnis. 1. Vorwort Projektbeschreibung Beschreibung der Arbeit Zusammenfassung der Projektziele... Jahresbericht 2016 Inhaltsverzeichnis 1. Vorwort... 3 2. Projektbeschreibung... 3 2.1 Beschreibung der Arbeit... 3 2.2 Zusammenfassung der Projektziele... 3 3. Entwicklungen im Projekt... 4 4. Kindergartenprogramm...

Mehr

Rundbrief September 2018

Rundbrief September 2018 Rundbrief September 2018 Gut angekommen Wie Sie meinem kurzen Zwischenbericht im Juli entnehmen konnten, hat der Umzug in unsere neuen Unterrichtsräume gut geklappt und wir sind bereits gut angekommen.

Mehr

Rundbrief September 2016

Rundbrief September 2016 Rundbrief September 2016 Die neuen Räume haben sich bewährt Nachdem wir nun bereits einige Monate in unseren neuen Räumen unterrichten, können wir voll Freude berichten, dass sich der Umzug gelohnt hat!

Mehr

Inhaltsverzeichnis. 1. Vorwort Projektbeschreibung Beschreibung der Arbeit Zusammenfassung der Projektziele...

Inhaltsverzeichnis. 1. Vorwort Projektbeschreibung Beschreibung der Arbeit Zusammenfassung der Projektziele... Jahresbericht 2015 1 2 Inhaltsverzeichnis 1. Vorwort... 3 2. Projektbeschreibung... 3 2.1 Beschreibung der Arbeit... 3 2.2 Zusammenfassung der Projektziele... 3 3. Kindergartenprogramm im Schuljahr 2014/15...

Mehr

Wie man bei einem Musikkonzert für Kinder auftritt

Wie man bei einem Musikkonzert für Kinder auftritt Rundbrief April 2019 Projektbesuch Im März war ich wieder zwei Wochen auf Projektbesuch in Bethlehem. Dabei war es für mich eine grosse Freude, live zu erleben, welche Fortschritte die Kinder im Projekt

Mehr

Rundbrief Juni Palestine das Vormittagsprogramm. Tagen vor den Konzerten und auch auf der Bühne wichtig sind.

Rundbrief Juni Palestine das Vormittagsprogramm. Tagen vor den Konzerten und auch auf der Bühne wichtig sind. Rundbrief Juni 2015 Konzertsaison zum Schuljahresabschluss Dieses Jahr wurde der Schuljahresabschluss zu einer richtigen Konzertsaison. Den Anfang machte das Abschlusskonzert der Kindergärten am 19. Mai

Mehr

Rundbrief Dezember 2016

Rundbrief Dezember 2016 Rundbrief Dezember 2016 Rückblick Seit dem letzten Rundbrief im September hat sich schon wieder einiges im Projekt ereignet. Die neuen Erstklässler sind inzwischen gut im Programm integriert und haben

Mehr

Rundbrief Dezember 2013

Rundbrief Dezember 2013 Rundbrief Dezember 2013 Nachmittagsprogramm hat sich gut eingespielt Nachdem nun schon wieder drei Monate seit dem Schuljahresbeginn vergangen sind, wird es höchste Zeit für einen neuen Rundbrief mit einer

Mehr

Rundbrief Dezember 2018

Rundbrief Dezember 2018 Rundbrief Dezember 2018 Aktuelle Entwicklungen Die wichtigsten Ereignisse der vergangenen Wochen waren die Bildung neuer Orchestergruppen, der Beginn der neuen Erstklässler und die Reise der Cello-Gruppe

Mehr

Inhaltsverzeichnis. 1. Vorwort Projektbeschreibung Beschreibung der Arbeit Zusammenfassung der Projektziele...

Inhaltsverzeichnis. 1. Vorwort Projektbeschreibung Beschreibung der Arbeit Zusammenfassung der Projektziele... Jahresbericht 2014 Inhaltsverzeichnis 1. Vorwort... 3 2. Projektbeschreibung... 3 2.1 Beschreibung der Arbeit... 3 2.2 Zusammenfassung der Projektziele... 4 3. Kindergartenprogramm im Schuljahr 2013/14...

Mehr

Rundbrief Dezember 2015

Rundbrief Dezember 2015 Rundbrief Dezember 2015 Stabilität und Verlässlichkeit Derzeit erreichen uns viele bedrängende Nachrichten aus dem Nahen Osten und auch die Lage in Israel und Palästina hat sich deutlich verschärft. Durch

Mehr

Inhaltsverzeichnis. 1. Vorwort Projektbeschreibung... 3

Inhaltsverzeichnis. 1. Vorwort Projektbeschreibung... 3 Jahresbericht 2013 Sounds of Palestine Jahresbericht 2013 Seite 2 von 12 Inhaltsverzeichnis 1. Vorwort... 3 2. Projektbeschreibung... 3 3. Das Schuljahr 2012/13... 4 3.1 Alltag in den Kindergärten... 4

Mehr

Rundbrief Dezember 2017

Rundbrief Dezember 2017 Rundbrief Dezember 2017 Ereignisse der letzten Monate In dem Vierteljahr seit meinem letzten Rundbrief hat sich so viel im Projekt getan, dass ich hier nur ein paar wenige Ereignisse herausgreifen kann.

Mehr

Lehrer: Thomas Neureuter, Nicolaos Afentulidis, Friedrich Haupt.

Lehrer: Thomas Neureuter, Nicolaos Afentulidis, Friedrich Haupt. Bläserklasse Lehrer: Thomas Neureuter, Nicolaos Afentulidis, Friedrich Haupt. Ein Projekt der Musikschule in Zusammenarbeit mit der Volksschule Gedersdorf ist die Bläserklasse, bei der Schüler im Zeitraum

Mehr

Projekt 2007/08 Musikschule der Stadt Hilden. Saitenspiel. Sparda MusikNetzWerk Projektförderung für öffentliche Musikschulen

Projekt 2007/08 Musikschule der Stadt Hilden. Saitenspiel. Sparda MusikNetzWerk Projektförderung für öffentliche Musikschulen Projekt 2007/08 Musikschule der Stadt Hilden Saitenspiel Sparda MusikNetzWerk Projektförderung für öffentliche Musikschulen Ein Projekt der in Zusammenarbeit mit dem Projektbeschreibung Projektzeitraum

Mehr

Vier-Schlösser-Orchester Heroldsberg

Vier-Schlösser-Orchester Heroldsberg Vier-Schlösser-Orchester Heroldsberg Vier-Schlösser-Blasorchester Heroldsberg Das Blasorchester hat sich zur Aufgabe gemacht, Schülern, jungen Musikern und erwachsenen Musikinteressierten eine Basis zu

Mehr

JEDEM KIND EIN INSTRUMENT. begeistert für Musik Informationen zum Musikunterricht an Hamburgs JeKi-Schulen

JEDEM KIND EIN INSTRUMENT. begeistert für Musik Informationen zum Musikunterricht an Hamburgs JeKi-Schulen JEDEM KIND EIN INSTRUMENT begeistert für Musik Informationen zum Musikunterricht an Hamburgs JeKi-Schulen FOTO: JAKOB BÖRNER 04 GRUSSWORT SENATOR 07 GRUSSWORT PROGRAMMLEITUNG 08 DAS JEKI-PROGRAMM 10 DIE

Mehr

Primarschulgemeinde Benken. JMS Benken /

Primarschulgemeinde Benken. JMS Benken / Primarschulgemeinde Benken 2011-04 JMS Benken / www.benken.ch 1 Musikunterricht für Kinder und Jugendliche die Freude und Interesse an Musik haben. die nicht nur Musik hören, sondern auch Musik machen

Mehr

Die Arbeiten der Kinder werden von der gesamten Schulgemeinschaft wertgeschätzt. Dadurch wachsen alle näher zusammen.

Die Arbeiten der Kinder werden von der gesamten Schulgemeinschaft wertgeschätzt. Dadurch wachsen alle näher zusammen. Interviewstimmen zum kulturellen Schulprofil Aus dem Kollegium: Die Schüler wirken ausgeglichener und kommen gerne in diese Schule. Sie nehmen bewusst wahr, dass sie das Schulleben aktiv und ihre Umgebung

Mehr

Musikverein Sipbachzell. Musik macht Spaß Modell Sipbachzell

Musikverein Sipbachzell. Musik macht Spaß Modell Sipbachzell Musik macht Spaß Modell Sipbachzell Mag. Johann Wadauer Pädagogische Leitung Franz Grillmair Organisatorische Leitung Die Macht der Musik! Wer ein Instrument lernt, kommt besser durchs Leben. Studie I

Mehr

Jugendblasorchester (JBO)

Jugendblasorchester (JBO) 5. Jugendblasorchester (JBO) Heute beginnen die Kinder immer früher, ein Instrument zu lernen. Die Zeit bis zum Eintritt in einen Musikverein oder ein Orchester nutzen viele, um ihre ersten Erfahrungen

Mehr

Musikalische Grundschule

Musikalische Grundschule Musikalische Grundschule Seit dem Schuljahr 2011/12 beteiligt sich die Maria-Ward-Grundschule an dem Projekt "Musikalische Grundschulen" in Bayern, das vom Bayerischen Staatsministerium für Unterricht

Mehr

Von der Aula in den Konzertsaal

Von der Aula in den Konzertsaal 1 von 5 21.02.2016 10:19 Adresse dieses Artikels: SCHULE Von der Aula in den Konzertsaal 20.02.2016, 12:00 2 von 5 21.02.2016 10:19 Die Cellistinnen Vera (r.) und Hannah freuen sich auf ihren Auftritt

Mehr

Chorkonzept. der. Chorklassenkonzept der Marienschule Barßel-zuletzt evaluiert im August 2016 Seite 1

Chorkonzept. der. Chorklassenkonzept der Marienschule Barßel-zuletzt evaluiert im August 2016 Seite 1 Chorkonzept der Seite 1 Chorkonzept der Grundschule Barßel Das gemeinsame Singen ist ein elementarer Bestandteil unseres Schullebens und wird von der Marienschule als unerlässlich für die kindliche Entwicklung

Mehr

STREICHERKLASSE. Ricarda-Huch-Schule Hannover RICARDA!

STREICHERKLASSE. Ricarda-Huch-Schule Hannover RICARDA! STREICHERKLASSE Ricarda-Huch-Schule Hannover RICARDA! Warum Streicherklassen Es gibt viele gute Gründe, ein Musikinstrument zu erlernen. Was Sie vielleicht noch nicht wussten:. Das Spielen von Musikinstrumenten

Mehr

Aufbau einer Bläserklasse

Aufbau einer Bläserklasse Aufbau einer Bläserklasse Ein Projekt der Stadtkapelle Esslingen Musikverein RSK e.v. in Kooperation mit der Grundschule Sulzgries 1. Ziel der Bläserklasse Bläserklassen verfolgen im Wesentlichen folgende

Mehr

KNM campus ensemble. Festival of Contemporary for All. King s Place, London. März 2016 SACHBERICHT

KNM campus ensemble. Festival of Contemporary for All. King s Place, London. März 2016 SACHBERICHT KNM campus ensemble Festival of Contemporary for All. King s Place, London. März 2016 SACHBERICHT 2 Teilnahme des KNM campus ensemble am Festival of Contemporary Music for All (CoMA) London 4. und. 5.

Mehr

RICARDA! Ricarda-Huch-Schule Hannover STREICHERKLASSE

RICARDA! Ricarda-Huch-Schule Hannover STREICHERKLASSE RICARDA! Ricarda-Huch-Schule Hannover STREICHERKLASSE Es gibt viele gute Gründe, ein Musikinstrument zu erlernen. Was Sie vielleicht noch nicht wussten:. Das Spielen von Musikinstrumenten hat nachweislich

Mehr

Pressespiegel Gründung der Frankfurter Bläserschule Juni 2016

Pressespiegel Gründung der Frankfurter Bläserschule Juni 2016 Pressespiegel Gründung der Frankfurter Bläserschule Juni 2016 FAZ Rhein-Main Zeitung 23.06.2016 Ev Sonntagszeitung 19.06.2016 Frankfurts Kirchen gründen Bläserschule FNP 18.06.2016 Die evangelische und

Mehr

Die Bläserklasse am Stadtgymnasium Detmold. Zum Konzept des erweiterten Musikunterrichts

Die Bläserklasse am Stadtgymnasium Detmold. Zum Konzept des erweiterten Musikunterrichts Die Bläserklasse am Stadtgymnasium Detmold Zum Konzept des erweiterten Musikunterrichts Die Bläserklasse ist eine 1999 erstmals am Stadtgymnasium in Zusammenarbeit mit der Johannes-Brahms-Schule, der Musikschule

Mehr

carlvonossietzky//gymnasium Kulturelle Bildung Musik - Theater - Kunst

carlvonossietzky//gymnasium Kulturelle Bildung Musik - Theater - Kunst carlvonossietzky//gymnasium Kulturelle Bildung Musik - Theater - Kunst Kulturelle Bildung Musik Theater Kunst Musik ist die Muttersprache des Menschen (Yehudi Menuhin) Musik, Theater und Kunst sind die

Mehr

Das Angebot entspricht den wünschen der Mädchen. Die Mädchen kennen ihren Raum und nutzen diesen.

Das Angebot entspricht den wünschen der Mädchen. Die Mädchen kennen ihren Raum und nutzen diesen. Projektbericht Girls only Ausgangslage: Jungs sind oft wilder, frecher und lauter. Mädchen getrauen sich dadurch weniger an den Angeboten der Jugendarbeit Muhen Safenwil Walterswil teil zu nehmen. Die

Mehr

GGS Schönforst Schwalbenweg Aachen

GGS Schönforst Schwalbenweg Aachen GGS Schönforst Schwalbenweg 4 52078 Aachen Telefon: 0241 / 57 18 19 Mail: ggs.schoenforst@mail.aachen.de Die Gemeinschaftsgrundschule Schönforst stellt sich vor: Die GGS Schönforst ist schon seit vielen

Mehr

musikforum ustersbach MUSIK MIT ALLEN SINNEN Miteinander singen und musizieren in Ustersbach

musikforum ustersbach MUSIK MIT ALLEN SINNEN Miteinander singen und musizieren in Ustersbach MUSIK musikforum ustersbach MIT ALLEN SINNEN Miteinander singen und musizieren in Ustersbach Liebe Schülerinnen und Schüler, sehr geehrte Eltern, liebe Freunde der Musik Erneut wurde die Broschüre Musik

Mehr

23 Schüler lernen gleichzeitig Kontrabass, Cello, Geige und Bratsche

23 Schüler lernen gleichzeitig Kontrabass, Cello, Geige und Bratsche Sie sind hier: Herten 23 Schüler lernen gleichzeitig Kontrabass, Cello, Geige und Bratsche 23 Schüler lernen gleichzeitig Kontrabass, Cello, Geige und Bratsche Presse Presse Presse 21.01.2004 Sie sind

Mehr

Umfrage zum Gottesdienst in der APO

Umfrage zum Gottesdienst in der APO Umfrage zum Gottesdienst in der APO Um Ihre und Eure Erfahrungen mit dem zentralen Sonntags-Gottesdienst der APO zu sammeln und daraus Änderungswünsche ableiten zu können, möchten wir einige n dazu stellen.

Mehr

Der Verein. Simon Schneider (Ausbildungsleiter)

Der Verein. Simon Schneider (Ausbildungsleiter) Der Verein Die Original Raidwanger Dorfmusikanten wurden 1985 gegründet. Volkstümliche Blasmusik mit Gesang aber auch modernes Liedgut sind der Schwerpunkt der Dorfmusikanten. Schon in frühen Jahren begann

Mehr

Richtlinien für die Talentförderung Musik Kanton Luzern TMLU

Richtlinien für die Talentförderung Musik Kanton Luzern TMLU Richtlinien für die Talentförderung Musik Kanton Luzern TMLU Trägerschaft: Verein Talentförderung Musik Kanton Luzern TMLU Hochschule Luzern Musik (HSLU M), Dienststelle Volksschulbildung Kanton Luzern

Mehr

Musikalische Grundausbildung

Musikalische Grundausbildung Musikalische Grundausbildung Die musikalische Grundausbildung ist im Rahmen des musikalischen Grundstufenunterrichts auf Kinder der Altersstufe 6-8 Jahre ausgerichtet. Das entspricht in der Grundschule

Mehr

Bericht zur UBUNTU-Anti-AIDS-Kampagne. SJD Die Falken, Kreisverband Bremerhaven

Bericht zur UBUNTU-Anti-AIDS-Kampagne. SJD Die Falken, Kreisverband Bremerhaven Bericht zur UBUNTU-Anti-AIDS-Kampagne SJD Die Falken, Kreisverband Bremerhaven Ausgehend von einer Gruppe von neun Bremerhavener SchülerInnen wurde die UBUNTU-Anti- AIDS-Kampagne in ihren Anfängen bereits

Mehr

Musikschule. im Kulturhof Itzehoe

Musikschule. im Kulturhof Itzehoe Musikschule im Kulturhof Itzehoe Musizieren im Kulturhof Itzehoe Jeder Mensch bringt eine natürliche und entwicklungsfähige Musikalität mit auf die Welt. Schon im Mutterleib fühlt und hört man die Stimme

Mehr

Musikklasse am Gymnasium An der Stenner

Musikklasse am Gymnasium An der Stenner Musikklasse am Gymnasium An der Stenner Die MUSIKALISCHE AUSBILDUNG spielt am Gymnasium An der Stenner eine wichtige Rolle. Bereits seit Jahren bietet das Gymnasium neben dem traditionellen Musikunterricht

Mehr

Die Kraft der Musik erleben. Musikschule Greven/Emsdetten/Saerbeck

Die Kraft der Musik erleben. Musikschule Greven/Emsdetten/Saerbeck Die Kraft der Musik erleben Musikschule Greven/Emsdetten/Saerbeck Gelerntes ist ein Schatz, der bleibt. Musizieren... Unsere Schülerinnen und Schüler erleben - vom Kleinkind- bis ins hohe Alter generationsübergreifend

Mehr

Musikunterricht für Kinder und Jugendliche. Schuljahr 2018/19

Musikunterricht für Kinder und Jugendliche. Schuljahr 2018/19 Musikunterricht für Kinder und Jugendliche Schuljahr 2018/19 Willkommen an der Musikschule Biberist Liebe Musikschülerin Lieber Musikschüler Du hast Dich entschieden, auch im kommenden Schuljahr Musikunterricht

Mehr

Musikalische Ausbildung beim Musikverein Emersacker e.v.

Musikalische Ausbildung beim Musikverein Emersacker e.v. Musikalische Ausbildung beim Musikverein Emersacker e.v. Musikalische Ausbildung Wir suchen Nachwuchs jeden Alters! Der Einstieg ist schon für Kindergartenkinder möglich. Aber auch Quer- und Wiedereinsteiger

Mehr

Kinder bilden sich in allem, was sie tun und erleben.

Kinder bilden sich in allem, was sie tun und erleben. 3 Die Vielfältigkeit unserer Arbeit - Prozessqualität 3.1Tagesablauf Unser Kindergarten öffnet um 7: 00 Uhr, alle Kinder finden sich in der blauen Gruppe ein. Jedes Kind wird von der Pädagogin persönlich

Mehr

JONAS TREFF Kommen Sie doch einmal vorbei, wir freuen uns!

JONAS TREFF Kommen Sie doch einmal vorbei, wir freuen uns! JONAS TREFF Der JONAS TREFF wurde vor fünf Jahren für seelisch belastete Menschen gegründet. Bei Getränk und Gebäck sitzt man zusammen, tauscht sich aus oder hört einfach zu. Die Gastgeberinnen und Gastgeber

Mehr

passwort:symphonie2 Ludwig van Beethoven: Symphonie Nr. 5, c-moll, op. 67 Dirigent: Andris Nelsons

passwort:symphonie2 Ludwig van Beethoven: Symphonie Nr. 5, c-moll, op. 67 Dirigent: Andris Nelsons passwort:symphonie2 Ludwig van Beethoven: Symphonie Nr. 5, c-moll, op. 67 Dirigent: Andris Nelsons PROJEKTBESCHREIBUNG Am 21. November 2012 dirigierte Andris Nelsons die fünfte Symphonie von Ludwig van

Mehr

Soziales Kompetenztraining

Soziales Kompetenztraining Soziales Kompetenztraining Liebe Eltern und liebe Jugendliche, ab dem 11. November 2016 beginnt das Soziale Kompetenztraining in meiner Praxis. Die Aufgabe des Trainings besteht darin die soziale Kompetenz

Mehr

JEDEM KIND EIN INSTRUMENT. LAND HESSEN Federführung: Hessisches Kultusministerium

JEDEM KIND EIN INSTRUMENT. LAND HESSEN Federführung: Hessisches Kultusministerium JEDEM KIND EIN INSTRUMENT LAND HESSEN Federführung: Hessisches Kultusministerium Nach JeKi geht es mir immer gut! Äußerung eines JeKi-Kindes LAND HESSEN Federführung: Hessisches Kultusministerium PROJEKTBÜRO

Mehr

Anlage zum Antrag Einführung einer Dauerkooperation Schule Verein

Anlage zum Antrag Einführung einer Dauerkooperation Schule Verein Anlage zum Antrag Einführung einer Dauerkooperation Schule Verein Frage 1: Welche Art der musikalischen Dauerkooperation möchten Sie gemeinsam angehen und wie werden Sie sich als Partner künftig im Rahmen

Mehr

Was wir lernen können. Information zur SEPIA-D-Studie über Begleitete Elternschaft in leicht verständlicher Sprache

Was wir lernen können. Information zur SEPIA-D-Studie über Begleitete Elternschaft in leicht verständlicher Sprache Was wir lernen können Information zur SEPIA-D-Studie über Begleitete Elternschaft in leicht verständlicher Sprache 2 Inhalt Einleitung 4 Toll, dass so viele Eltern teilgenommen haben! 6 Sie sind gute Eltern

Mehr

Jedem Kind ein Instrument Projektinformationen für Eltern

Jedem Kind ein Instrument Projektinformationen für Eltern Jedem Kind ein Instrument Projektinformationen für Eltern Musikschule im KuWeBe Grundschule 1 Einleitung Der Schulunterricht hat heute mehr denn je die Aufgabe, unsere Kinder fit für die Zukunft zu machen.

Mehr

Staatliche Realschule Gauting Musikklassen

Staatliche Realschule Gauting Musikklassen Staatliche Realschule Gauting Musikklassen Das Konzept der Musikklasse Die Staatliche Realschule Gauting bietet zur Förderung musisch begabter Schülerinnen und Schüler im Rahmen des regulären Vormittagsunterrichts

Mehr

1. Allgemeine Beschreibung des Entwicklungsstandes des Arbeitszieles

1. Allgemeine Beschreibung des Entwicklungsstandes des Arbeitszieles 3.1.3 Förderung sozialer Verantwortung und Partizipation 3.1.3.8 Schulleben mit Musik im Rahmen von der Förderung von Partizipation und sozialer Verantwortung Verantwortliche Koordinatorinnen: Martina

Mehr

BERLINER KINDERHILFE SCHUTZENGEL

BERLINER KINDERHILFE SCHUTZENGEL BERLINER KINDERHILFE SCHUTZENGEL Stark für Kinder Stark für Berlin SCHUTZENGE Schutzengel-Haus Am 10. Mai 2014 haben wir unser Schutzengel-Haus in Berlin-Steglitz eröffnet. Das Schutzengel-Haus ist ein

Mehr

Leipzig. singt. Informationen für Sponsoren»

Leipzig. singt. Informationen für Sponsoren» Informationen für Sponsoren» Über den e.v. Der e.v. hat sich gegründet, um in ein großes Mitsingkonzert für Laiensängerinnen und -sänger zu etablieren. Einmal jährlich findet eine solche Veranstaltung

Mehr

2.5.1 Allgemeines zum Musikunterricht und der medialen Ausstattung

2.5.1 Allgemeines zum Musikunterricht und der medialen Ausstattung 2.5 Musik 2.5.1 Allgemeines zum Musikunterricht und der medialen Ausstattung Der Musikunterricht findet nach Möglichkeit in der Aula statt. Das hier vorhandene Instrumentarium, bestehend aus zahlreichen

Mehr

Profilklasse Bläser. Eine Bläserklasse.

Profilklasse Bläser. Eine Bläserklasse. Profilklasse Bläser In Verbindung mit der Bläserschule der Stadtkapelle Heilsbronn wurde eine Bläserklasse bereits im September 2006 gegründet. Mit Feuereifer erlernen dort die Schülerinnen und Schüler

Mehr

Das SINFONISCHE BLASORCHESTER des Badischen Konservatoriums Karlsruhe (SBO) - wurde 1993 von seinem jetzigen Leiter Christian Götting gegründet.

Das SINFONISCHE BLASORCHESTER des Badischen Konservatoriums Karlsruhe (SBO) - wurde 1993 von seinem jetzigen Leiter Christian Götting gegründet. Das SINFONISCHE BLASORCHESTER des Badischen Konservatoriums Karlsruhe (SBO) - wurde 1993 von seinem jetzigen Leiter Christian Götting gegründet. Über 70 Mitglieder zählt dieses junge Ensemble, die fast

Mehr

Bläserklasse in der Grundschule Hilpoltstein

Bläserklasse in der Grundschule Hilpoltstein Bläserklasse in der Grundschule Hilpoltstein Ein Gemeinschaftsprojekt der Grundschule Hilpoltstein, Musikschule Hilpoltstein und der Stadtkapelle Hilpoltstein Inhaltsverzeichnis 1. Was ist eine Bläserklasse

Mehr

Begrüßungsworte Abschlussfeier der Landesbegegnung Schulen musizieren April 2014, Uhr, Plenarsaal des Landtags

Begrüßungsworte Abschlussfeier der Landesbegegnung Schulen musizieren April 2014, Uhr, Plenarsaal des Landtags Begrüßungsworte Abschlussfeier der Landesbegegnung Schulen musizieren 2014 4. April 2014, 14.30 Uhr, Plenarsaal des Landtags Verehrter Walter Lindenbaum (Vorsitzender des Verbandes Deutscher Schulmusiker

Mehr

Dienstag,

Dienstag, Dienstag, 19.01.2010 Themenbereiche Allgemeine Informationen zum Prinzip der Bläserklassen Umsetzung am Reinoldus- und Schiller- Gymnasium Fragen Allgemeine Informationen zum Prinzip der Bläserklassen

Mehr

4.7 Integration von Kindern mit Behinderungen

4.7 Integration von Kindern mit Behinderungen Qualitätsmerkmal für evangelische Tageseinrichtungen für Kinder 4.7 Integration von Kindern mit Behinderungen Im Grundgesetz ist verankert, dass alle Menschen gleichgestellt sind, behinderte wie nicht

Mehr

Bläserklasse in der Grundschule Hilpoltstein

Bläserklasse in der Grundschule Hilpoltstein Bläserklasse in der Grundschule Hilpoltstein Ein Gemeinschaftsprojekt der Grundschule Hilpoltstein, Musikschule Hilpoltstein und der Stadtkapelle Hilpoltstein Inhaltsverzeichnis 1. Was ist eine Bläserklasse

Mehr

Bläserklasse am Gymnasium Ottobrunn Präsentation zum Bläserklassen Informationsabend 2013

Bläserklasse am Gymnasium Ottobrunn Präsentation zum Bläserklassen Informationsabend 2013 Bläserklasse am Gymnasium Ottobrunn Präsentation zum Bläserklassen Informationsabend 2013 Bei Fragen bzw. für weitere Informationen zur Bläserklassen stehe ich Ihnen gerne per Mail zur Verfügung: Marquisdekeys@gmx.de

Mehr

FREIE EVANGELISCHE GEMEINDE MÜHLACKER

FREIE EVANGELISCHE GEMEINDE MÜHLACKER BAUEN WIR UNSERE FREIE EVANGELISCHE GEMEINDE MÜHLACKER WOHER WIR KOMMEN WAS UNS WICHTIG IST muehlacker.feg.de LIEBE GÄSTE, wir freuen uns, dass Sie bei uns vorbeischauen. Ihnen ein herzliches Willkommen.

Mehr

J Ä H R L I C H W I E D E R K E H R E N D E E R E I G N I S S E I M L E B E N D E R S C H U L E I M B I R C H Z Ü R I C H - O E R L I K O N

J Ä H R L I C H W I E D E R K E H R E N D E E R E I G N I S S E I M L E B E N D E R S C H U L E I M B I R C H Z Ü R I C H - O E R L I K O N Karussell Im Birch J Ä H R L I C H W I E D E R K E H R E N D E E R E I G N I S S E I M L E B E N D E R S C H U L E I M B I R C H Z Ü R I C H - O E R L I K O N Begrüssung der 1.Klassen Die neuen SchülerInnen

Mehr

Musik entdecken Freude erleben

Musik entdecken Freude erleben Musik entdecken Freude erleben Musik ist jener Bereich der Kultur, der uns am nächsten ist. Den Grund dafür kennen wir alle nur zu gut. Musik bewegt uns emotional auf eine ganz einzigartige Weise. In den

Mehr

Musikzweig am Stadtgymnasium Köln-Porz. in Kooperation mit der Rheinischen Musikschule Köln / Carl-Stamitz-Musikschule

Musikzweig am Stadtgymnasium Köln-Porz. in Kooperation mit der Rheinischen Musikschule Köln / Carl-Stamitz-Musikschule Musikzweig am Stadtgymnasium Köln-Porz in Kooperation mit der Rheinischen Musikschule Köln / Carl-Stamitz-Musikschule Was bedeutet Musikzweig? In jeder Jahrgangsstufe der Sekundarstufe I richtet das Stadtgymnasium

Mehr

MusikWERK Musikangebote für Erwachsene

MusikWERK Musikangebote für Erwachsene MusikWERK Musikangebote für Erwachsene Wir machen... WAS? Blockflöte Euphonium Fagott Klarinette Oboe Posaune Querflöte Saxofon Trompete Waldhorn GESANG Kontrabass Viola Violine Violoncello E-Bass E-Gitarre

Mehr

JeKi Hamburg. Jedem Kind ein Instrument. Hamburg

JeKi Hamburg. Jedem Kind ein Instrument. Hamburg JeKi Hamburg Jedem Kind ein Instrument Hamburg Die Kinder nehmen ihr Instrument zum Üben mit nach Hause. Die Lehrkräfte zeigen den Kindern im Unterricht, was sie zu Hause üben sollen und wie man übt. Dadurch

Mehr

MUSIK HANS-CAROSSA- GYMNASIUM HAVART MUSIKAKADEMIE

MUSIK HANS-CAROSSA- GYMNASIUM HAVART MUSIKAKADEMIE MUSIK AM HANS-CAROSSA- GYMNASIUM IN KOOPERATION MIT DER HAVART MUSIKAKADEMIE SCHULJAHR 2017/18 1/8 AG-ANGEBOT DES HANS-CAROSSA-GYMNASIUMS Hans-Carossa-Schulband Die HCG Schulband besteht aus Schülerinnen

Mehr

Musik am Kopernikus-Gymnasium Sounds of Kopi Neben dem regulären Musikunterricht gibt es am Kopernikus-Gymnasium viele Möglichkeiten, Musik zu machen!

Musik am Kopernikus-Gymnasium Sounds of Kopi Neben dem regulären Musikunterricht gibt es am Kopernikus-Gymnasium viele Möglichkeiten, Musik zu machen! Musik am Kopernikus-Gymnasium Sounds of Kopi Neben dem regulären Musikunterricht gibt es am Kopernikus-Gymnasium viele Möglichkeiten, Musik zu machen! Unsere Ensembles Klasse 5 Weihnachtskonzertchor Voices

Mehr

5 Tage Gitarren-Workshop

5 Tage Gitarren-Workshop 5 Tage Gitarren-Workshop mit Mario Hené und Rainer Lühr Mittwoch, 24.Mai bis Sonntag, 28.Mai 2017 im Koya-Haus in Hanstedt: Für den Frühling 2017 möchten wir Euch unser fünftes Gitarrenseminar ankündigen

Mehr

Üblicher Unterrichtsbeginn

Üblicher Unterrichtsbeginn Üblicher Unterrichtsbeginn Der übliche Unterrichtsbeginn hängt von verschiedenen Faktoren und Überlegungen ab. Die körperlichen Voraussetzungen, das Interesse und die Reife eines Kindes stehen dabei im

Mehr

EIN INSTRUMENT ERLERNEN

EIN INSTRUMENT ERLERNEN EIN INSTRUMENT ERLERNEN Die aktive Beschäftigung mit Musik und Tanz fördert die Entwicklung und Stärkung einer lebendigen und vielseitigen Persönlichkeit. Sie hilft mit, Toleranz und soziale Kompetenz

Mehr

Samstag :00 Uhr Sinfonieorchester TriRhenum Basel Festsaal Montag :00 Uhr Elternabend Klasse 8 Klassenzimmer

Samstag :00 Uhr Sinfonieorchester TriRhenum Basel Festsaal Montag :00 Uhr Elternabend Klasse 8 Klassenzimmer Redaktion: Svenna Rogge KONTAKT: splitter@waldorfschuleschopfheim.de oder per Telefon: 07622 / 666 849 11 Redaktionsschluss: Dienstag, 12.00 Uhr Nummer 23 22. April 28. April 2016 TERMINE FÜR DIE KOMMENDE

Mehr

Musikalische Talentförderung am Max-Planck-Gymnasium

Musikalische Talentförderung am Max-Planck-Gymnasium Musikalische Talentförderung am Max-Planck-Gymnasium Musik am MPG unsere Ziele Im Rahmen unseres Ganztagskonzeptes haben wir uns die Förderung musikalischer Talente zu einer besonderen Aufgabe gemacht.

Mehr

Der. MUSIKZWEIG der Graf-Anton-Günther-Schule Information 2018

Der. MUSIKZWEIG der Graf-Anton-Günther-Schule Information 2018 der Graf-Anton-Günther-Schule Information 2018 für Schülerinnen und Schüler, deren besondere Fähigkeiten und Interessen im Bereich der Musik liegen für Schülerinnen und Schüler, deren besondere Fähigkeiten

Mehr

Musiker in die Schule Die Band Blind Foundation

Musiker in die Schule Die Band Blind Foundation 1 Projektbox Musiker in die Schule Die Band Blind Foundation Idee Den Kindern soll die Live-Begegnung mit Musikern und Kulturschaffenden ermöglicht werden. Die Besonderheit der Band 3 von 5 Musikern sind

Mehr

Musikunterricht für Kinder und Jugendliche. Schuljahr 2019/20

Musikunterricht für Kinder und Jugendliche. Schuljahr 2019/20 Musikunterricht für Kinder und Jugendliche Schuljahr 2019/20 Willkommen an der Musikschule Biberist Liebe Musikschülerin Lieber Musikschüler Du hast Dich entschieden, auch im kommenden Schuljahr Musikunterricht

Mehr

Musikklassenangebot an der Elisabethschule

Musikklassenangebot an der Elisabethschule Informationen zum Musikklassenangebot an der Elisabethschule (Stand Februar 2015) In den Jahrgangsstufen 5 und 6 kann Ihr Kind bei uns an einer Musikklasse teilnehmen und so eines der folgenden Instrumente

Mehr

Klasse mit erweitertem Musikunterricht im Niveau E, Schuljahr 2017/18

Klasse mit erweitertem Musikunterricht im Niveau E, Schuljahr 2017/18 Bildungs- Kultur- und Sportdirektion Kanton Basel-Landschaft Schulleitung Im Kugelfang 5 CH-4102 Binningen Telefon: +41 61 426 54 10 E-Mail: thomas.oetiker@sbl.ch Binningen, 30.11.2016 Klasse mit erweitertem

Mehr

Jahresbericht. Schulsozialarbeit an der Grundschule am Eichkamp und an der Morgenstern Grundschule in Sottrum. Berichtszeitraum : Schuljahr 2015/ 2016

Jahresbericht. Schulsozialarbeit an der Grundschule am Eichkamp und an der Morgenstern Grundschule in Sottrum. Berichtszeitraum : Schuljahr 2015/ 2016 Jahresbericht Schulsozialarbeit an der Grundschule am Eichkamp und an der Morgenstern Grundschule in Sottrum Berichtszeitraum : Schuljahr 2015/ 2016 Angefertigt von : Helga Gerdes, Diplom Sonderpädagogin

Mehr

Das Projekt Gemeinsam auf dem Weg wurde 2016 mit dem 1. Preis ausgezeichnet

Das Projekt Gemeinsam auf dem Weg wurde 2016 mit dem 1. Preis ausgezeichnet In den Städten Leinfelden-Echterdingen und Filderstadt gibt es seit einigen Jahren die Stiftung "Gemeinsame Erinnerung - gemeinsame Verantwortung für die Zukunft", die es sich - ausgehend von der KZ-Gedenkstätte

Mehr

Uhrzeit Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag Deutsch Mathematik Physik Latein Musik Pause

Uhrzeit Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag Deutsch Mathematik Physik Latein Musik Pause Die Erprobungsstufe am Ratsgymnasium Ganztagsunterricht in der Erprobungsstufe Ziel des Ganztages ist es, unsere Schülerinnen und Schüler möglichst individuell und umfassend beim Lernen zu begleiten. Uns

Mehr

Musikunterricht für Kinder und Jugendliche. Schuljahr 2017/18

Musikunterricht für Kinder und Jugendliche. Schuljahr 2017/18 Musikunterricht für Kinder und Jugendliche Schuljahr 2017/18 Verena Bucher Stemmer Schulleiterin Bernstrasse 4 4562 Biberist Telefon 032 671 12 36 E-Mail: verena.bucher@schulenbiberist.ch www.schulenbiberist.ch

Mehr

Musikunterricht für Kinder und Jugendliche. Schuljahr 2016/17

Musikunterricht für Kinder und Jugendliche. Schuljahr 2016/17 Musikunterricht für Kinder und Jugendliche Schuljahr 2016/17 Verena Bucher Stemmer Schulleiterin Bernstrasse 4 4562 Biberist Telefon 032 671 12 36 E-Mail: verena.bucher@schulenbiberist.ch www.schulenbiberist.ch

Mehr

Konzept: Netzwerk Schulen Kanton Zürich

Konzept: Netzwerk Schulen Kanton Zürich : 2009 2 / 7 Inhalt: 1. Ausgangslage 2. Zielsetzung 3. Struktur 4. Arbeitsweise 5. Resultate 3 / 7 1. Ausgangslage Netzwerke haben sich als Instrument der Schul- und Unterrichtsentwicklung sowie der Wissensgenerierung

Mehr

Du möchtest wissen, wie so ein typischer Schultag aussieht?

Du möchtest wissen, wie so ein typischer Schultag aussieht? Hallo liebes Grundschulkind! Wir, die Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Am Kothen auch kurz GAK genannt-, wollen dir heute unsere Schule vorstellen! Das GAK liegt ziemlich weit oben auf dem Berg,

Mehr

mit tanz musik kulturaustausch Gruppenprojekt oder Semesterkurs? Erleben wir gemeinsam eine Reise! durch Tanz Musik Kultur

mit tanz musik kulturaustausch Gruppenprojekt oder Semesterkurs? Erleben wir gemeinsam eine Reise! durch Tanz Musik Kultur familienkreis pädagogik tanz kultur menschen begeistern und verbinden mit tanz musik kulturaustausch Gruppenprojekt oder Semesterkurs? Erleben wir gemeinsam eine Reise! durch Tanz Musik Kultur Lacht, entspannt,

Mehr

Alle Krabbelkinder und Kleinkinder bis zum Kindergartenalter sind mit ihren Mamas, Papas, Omas oder Opas herzlich willkommen!

Alle Krabbelkinder und Kleinkinder bis zum Kindergartenalter sind mit ihren Mamas, Papas, Omas oder Opas herzlich willkommen! Alle Krabbelkinder und Kleinkinder bis zum Kindergartenalter sind mit ihren Mamas, Papas, Omas oder Opas herzlich willkommen! Wir treffen uns in verschiedenen Gruppen einmal in der Woche zum voneinander

Mehr

Ich darf sein, der ich bin und werden, der ich sein kann.

Ich darf sein, der ich bin und werden, der ich sein kann. Ich darf sein, der ich bin und werden, der ich sein kann. (Verfasser: Unbekannt) Jedes Kind hat eine eigene Persönlichkeit, diese ist einzigartig! Sie kommt zum Ausdruck durch die besonderen Charaktereigenschaften,

Mehr

Chor der Hahnheide-Schule in der Barclaycard-Arena. Auftritt vor über Zuhörern

Chor der Hahnheide-Schule in der Barclaycard-Arena. Auftritt vor über Zuhörern Chor der Hahnheide-Schule in der Barclaycard-Arena Auftritt vor über 20000 Zuhörern Das war ein einzigartiges Erlebnis: Im Rahmen der 6K United! -Aktion konnte auch der Schulchor der Hahnheide-Schule in

Mehr

Für jeden das passende Konzept

Für jeden das passende Konzept Bemsa Musikschule Für jeden das passende Konzept Inhalt Seite 3 Seite 4 Seite 5 Seite 6 Seite 7 Seite 8 Seite 9 Seite 10 Seite 11 Seite 12 Seite 13 Über uns Early Beginners Music Kids Young Musicans Restarter

Mehr

JEDES KIND IST GETRAGEN

JEDES KIND IST GETRAGEN JEDES KIND IST GETRAGEN EINE SCHULE, DIE AUCH EIN ZUHAUSE IST Die Christophorus-Schule Basel ist eine kleine, öffentliche Privatschule für Kinder und Jugendliche, die in der Regelschule unglücklich oder

Mehr

Der optimale Zugang zur Musik. RHG BläserKlasse

Der optimale Zugang zur Musik. RHG BläserKlasse Der optimale Zugang zur Musik RHG BläserKlasse Der optimale Zugang zur Musik Wie bekommt man Zugang zur Musik? Wie lernt man Musik am besten verstehen? Lernen durch praktisches Tun Spielerisches Verständnis

Mehr