Rundbrief Dezember 2017

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Rundbrief Dezember 2017"

Transkript

1 Rundbrief Dezember 2017 Ereignisse der letzten Monate In dem Vierteljahr seit meinem letzten Rundbrief hat sich so viel im Projekt getan, dass ich hier nur ein paar wenige Ereignisse herausgreifen kann. Die 35 neuen Erstklässler in unserem Nachmittagsprogramm haben gut angefangen und spielen bereits auf den "echten Instrumenten". Am 21. September durfte unser Al-Majdal Orchester am Eröffnungsabend des Bet Lahem Live Festival auftreten, was ein besonderer Höhepunkt war. Und im Oktober gab es einen Zeichenworkshop. Eröffnung des Bet Lahem Live Festivals Jedes Jahr findet in Bethlehem ein Open Air Festival statt. Während vier Tagen gibt es auf verschiedenen Bühnen in der Stadt vielfältige Auftritte. Dieses Jahr durfte unser Al-Majdal Orchester bei der Eröffnungsfeier auf der grossen Bühne auftreten. Dazu wurde natürlich zunächst am Nachmittag auf der Bühne eine Probe durchgeführt. Im Folgenden können Sie mehr über diese Ereignisse lesen und im Anhang zu diesem Rundbrief finden Sie auch einen Besuchsbericht, der einen Einblick in die tägliche Arbeit von Sounds of Palestine bietet. Neue Erstklässler Auch in diesem Jahr bastelten die Erstklässler zunächst einmal ihre Instrumente selbst. Nachdem sie einige Wochen damit gesungen und gespielt hatten und auch gelernt hatten, wie sie sie halten und behandeln sollen, bekamen sie die "richtigen" Instrumente. Damit konnten sie dann beginnen, Musik zu machen. Und am Abend fand dann der Auftritt vor rund 750 Zuhörern statt. Einmal in der Woche zeigen sie den Kindern der anderen Instrumentengruppen, was sie gelernt haben. Dabei erleben die Kinder von Anfang an, wie es ist, vor "Publikum" zu spielen und natürlich verbeugen sie sich am Ende ihres Auftritts auch vor den Zuhörern. Bei Freiluft-Auftritten ist die Akustik immer eine ganz besondere Herausforderung. Für die verschiedenen Instrumenten-Gruppen ist es dabei wesentlich schwieriger, sich gegenseitig zu hören, als bei einem Konzert im geschlossenen Raum. Aber auch diese Situation haben die Kinder sehr erfolgreich gemeistert und das Publikum hat sich mit viel Applaus bedankt.

2 Zeichenworkshop Im Oktober bot uns ein lokaler Künstler an, mit unseren Kindern einen Zeichenworkshop durchzuführen. Das war für uns ein schönes Angebot, das wir gerne annahmen. So kamen die Kinder an einem zusätzlichen Tag zu uns und konnten mit Herrn Ibrahim einen Nachmittag lang gemeinsam kreativ experimentieren. Dabei haben sie unter anderem die Anfangsbuchstaben ihrer Namen künstlerisch gestaltet. Den Kindern hat der Nachmittag viel Freude bereitet und sie konnten wieder einmal neue Erfahrungen machen, die ihre Kreativität anregten. Alltag im Projekt Neben den besonderen Ereignissen gibt es natürlich auch den ganz normalen Alltag im Programm. Das ist sehr wichtig, da gerade diese "Normalität" den 140 Erst- bis Fünftklässlern im Nachmittagsprogramm die Stabilität und Sicherheit gibt, die sie für ihren oft sehr instabilen und schwierigen Alltag brauchen. Einen kleinen Einblick in diesen Alltag erhalten Sie am Ende dieses Rundbriefs. Frau Ulla Philipps-Heck singt in Freiburg (D) im Omkara- Chor, der bereits seit 2012 regelmässig Benefizkonzerte für unser Projekt veranstaltet. Sie besuchte Sounds of Palestine bereits das zweite Mal und hielt ihre Eindrücke wieder in einem Besuchsbericht fest, den sie uns freundlicherweise zur Verfügung stellte. Viel Spass beim Lesen! Ausblick Auch im Jahr 2018 wird es in unserem Programm wieder viele interessante Ereignisse geben, über die ich Sie in den Rundbriefen gerne weiter auf dem Laufenden halten werde. Ihnen allen wünsche ich nun - auch im Namen des Teams - frohe Weihnachten und alles Gute für Ich freue mich über Ihre Rückmeldungen und bedanke mich ganz herzlich für alle Unterstützung, die uns immer wieder erreicht. Viele Grüsse bis zum nächsten Rundbrief, Katja Eckardt (eckardtk@aol.com) Bilder: Sounds of Palestine Spendenkonten Schweiz: Katharina Werk, Sounds of Palestine, IBAN: CH , BIC POFICHBEXXX Deutschland: Katharina Werk Deutschland e.v. Verwendungszweck: Sounds of Palestine IBAN DE , BIC BFSWDE33KRL Homepage Sounds of Palestine auf Facebook: (kann auch ohne eigenes Facebook-Konto aufgerufen werden) Suchen Sie noch Geschenke? Nicht nur zu Weihnachten Dann besuchen Sie doch unsere Homepage! Unter der Rubrik Donations finden Sie ein Angebot von Geschenkspenden. ( Wenn Sie beim Spenden Ihre Mailadresse angeben, bekommen Sie eine Dankesmail zugeschickt, die Sie ausdrucken und verpacken können. Und schon haben Sie ein schönes Geschenk.

3 Die Erstklässler des Schuljahres 2017/18 Sie haben in den ersten Wochen mit selbstgebastelten Papier-Instrumenten gesungen und gelernt und sind inzwischen auf die echten Instrumente umgestiegen. Einmal in der Woche führen sie auch ihren MitschülerInnen ihre Fortschritte vor. Hier ein paar Bilder mit den selbstgebauten und auch den echten Instrumenten.

4

5 Die Kinder, die Klarinette spielen möchten, lernen erst einmal Blockflöte, bevor sie auf die Klarinetten umsteigen.

6

7 Eindrücke von der Probe

8

9 und Eindrücke vom Abend

10 Bilder: teilweise Power Group und teilweise Sounds of Palestine

11 Besuchsbericht von Ulla Philipps-Heck Vorbemerkung: Im November 2015 habe ich Sounds of Palestine das erste Mal besucht. Damals fand der Unterricht für die Kinder noch in der UNWRA-Schule im Aida-Flüchtlingslager/ Bethlehem statt. Sounds of Palestine am 09. November 2017 Ich bin gespannt. Diesmal werde ich zum ersten Mal das neue Gebäude von Sounds of Palestine in Beit Sahour besuchen. Heute werden drei Gruppen zum Unterricht da sein mit Kindern aus der zweiten bis fünften Klasse. Die Kinder der ersten Klassenstufe waren gestern da. Insgesamt werden heute ca. 110 Kinder bei Sounds of Palestine sein. Der Bus 231 bringt mich vom arabischen Busbahnhof am Damaskustor nach Beit Jala. Hinzu werde ich von den deprimierenden Grenzanlagen zwischen Israel und der Westbank nicht direkt betroffen sein: Der Bus hat eine Genehmigung, über die sonst nur für jüdische Siedler zugelassene Straße zu fahren und den Tunnel zu nutzen. Trotzdem ist die Mauer unterwegs unübersehbar: Immer noch trennt sie Nachbarn, Landwirte von ihren Feldern, zerschneidet Strassen, deren eine Seite sich nun innerhalb und die andere Seite außerhalb der Mauer befindet. Bei Rachels Grab haben zahlreiche Künstler Bilder auf die Mauer gemalt, u.a. eine überdimensionale `Jesus`-Sandale mit dem Text: Diese Sandale trug Jesus auf seinem Weg nach Jerusalem. Ahmad, der Sounds of Palestine Projektmanager vor Ort, holt mich in Beit Jala an der Bushaltestelle ab und wir bahnen uns den Weg durch den dichten bis chaotischen Verkehr nach Beit Sahour. Im Hof der Kinder-Musikschule, getragen vom Katharina-Werk (Basel), ist das Mittagessen abwechselnd gekocht von zwei Müttern schon fast zu Ende: es gibt Reis mit Spinat und ein bisschen Hühnchenfleisch darin, lecker! Das ummauerte Gartengelände ist recht gross: genug Platz für die Kinder, draußen zu sein und draußen zu spielen. Walla, eine der Sozialarbeiterinnen im Projekt, hat einen Kreis von Zweitklässler(inne)n um sich geschart. Sie spielen ein Abzählspiel zum Zahlen lernen. Das Gelächter und die heiteren Gesichter der Kinder ergänzen die Sonne, die auch heute scheint.

12 Dann beginnen die Unterrichtseinheiten. Ahmad hat mich durch das Gebäude geführt: Auf zwei Etagen gibt es einen kleinen Spielraum mit Legos, eine Küche und WC sowie verschiedene Räume, auf deren Türen nette Cartoons anzeigen, was hier stattfindet: Violine, Cello, Kontrabass Percussion, Dabka (palästinensischer Volkstanz), Chor und Theorie. In manchen Räumen werden zwei Fächer unterrichtet. Die Atmosphäre ist eine ganz andere als im Aida-Flüchtlingslager im November 2015: Es liegt nicht diese Schwere in der Luft, dieses ständig wachsam sein müssen, ob gleich etwas Schlimmes geschieht. Hier können die Kinder atmen. Ich werde eingeladen, mich bei verschiedenen Aktivitäten dazu zu setzen: Mehrfach gibt es an diesem Nachmittag jeweils gut ein halbe Stunde Orchesterprobe, dazwischen Instrumentalunterricht und Musiktheorie. Wieder rührt mich die intensive Konzentration der Kinder und ihre Begeisterung in den Orchesterproben. Die kleinen Musikanten jeder Instrumentengruppe werden von der sie unterrichtenden Lehrkraft unterstützt; die Geigenlehrerin stellt sich jeweils neben die, die gerade Unterstützung brauchen und spielt mit; der kleine Klarinettenspieler sitzt neben seinem Lehrer, der ebenfalls mitspielt; der Percussionlehrer hilft seinen kleinen Schlagwerk und Trommel spielenden Schülerinnen gegebenenfalls, den Takt zu halten. Gegen Ende der Übungsphase zu einem Stück darf je ein Kind aus verschiedenen Instrumentalgruppen das Orchester kurz dirigieren; Fabienne, die musikalische Leiterin des Projektes, Cellolehrerin und Dirigentin, übernimmt für die kurze Zeit das jeweilige Instrument. Eine berührende Mischung aus Stolz und dem großen Wunsch, es doch gut zu machen, füllt da den Raum, und das Orchester hört auf die kleinen Dirigenten. Am Ende der Probeneinheit lässt Fabienne alle aufstehen und sie verbeugen sich gemeinsam; die Sozialarbeiter klatschen Beifall, ich auch. Gespannt bin ich auf den Musiktheorie-Unterricht. Der Theorielehrer hat das traditionelle palästinensische Saiteninstrument Qanoun studiert, das bei Sounds of Palestine jedoch nicht unterrichtet wird: Hier wird klassische Musik unterrichtet. Er unterrichtet in verschiedenen Schulen in der Westbank und sagt, die Disziplin und das Sozialverhalten der Kinder seien hier bei Sounds of Palestine am besten. Er unterrichtet zunächst zwei Mal jeweils etwa 15 Zweitklässler. Heute lernen sie die verschiedenen Notenwerte kennen. Geschickt und freundlich-bestimmt leitet er die 30 Minuten mit Rhythmusübungen ein, bei denen Geräusche und Bewegungen miteinander kombiniert werden. Auch Pausen werden mit eingebaut: der senkrechte Zeigefinger vor dem Mund bedeutet: Stille, Pause: Die Kinder machen begeistert mit.

13 Den Dritt- und Viertklässlern führt der Theorie-Lehrer ein Video vor mit einem Konzertausschnitt eines großen Orchesters: Gespielt wird der Arabian Dance von Edvard Grieg. Die Kinder hören und sehen das Stück mehrfach und beantworten verschiedene Fragen zum Stück: Welches Instrument beginnt das Stück? Welches Tempo hat das Stück: lento, andante oder allegro? Welches Instrument spielt als erstes die Melodie (2. Leitmotiv)? Ist es ein 3/4 oder ein 4/4 Takt? In welcher Lautstärke hört das Stück auf: piano, mezzo forte, forte oder fortissimo? Und: Wie ist das Stück aufgebaut; a b c d? a b a c a d? a b a? Die Kinder konnten tatsächlich alle Fragen beantworten. Manchmal flogen gleich fast alle Finger in die Luft. Alles drumherum hatten sie völlig vergessen. Bei der letzten Orchesterprobe spielen auch ein kleiner Cellist und eine kleine Cellistin aus der 5. Klasse mit, die beide Preisträger des Terra Sancta Musikwettbewerbs 2015 bzw in ihrer jeweiligen Altersklasse waren. Geübt wurde u.a. der Arabian Dance, zu dem vorher die Theoriestunde stattgefunden hatte. Sie werden einen kleinen Teil dieses Stückes im Januar 2018 in einer grossen Halle bei Bethlehem spielen, zusammen mit dem Philharmonischen Orchester Paris. Ein franco-italienischer Musiker, der in Palästina lebt und Verbindungen zu diesem Pariser Orchester hat, möchte in Palästina ein Philharmonisches Orchester aufbauen und hat dieses Kooperationsprojekt ins Leben gerufen. In Beit Sahour bei Sounds of Palestine wird mit Konzentration und Freude an diesem Projekt gearbeitet. Viel möchte das Projektteam noch erreichen. Seit 1½ Jahren wird nun in dem vom Katharina-Werk angemieteten Gebäude unterrichtet und schon platzt die Musikschule aus allen Nähten. Es ist kaum noch Platz für alle Kinder des Orchesters im Probenraum und die Unterrichtsräume sind jeweils voll beim Instrumenten-Gruppenunterricht. Das Team träumt von einem größeren eigenen Gebäude, doch bis dahin ist es wohl noch ein weiter Weg. Die Freude der Kinder und die Fortschritte bei der Qualität des Unterrichts spornen das Team an, alles nur irgend Mögliche anzupacken. Zunächst einmal wird eine zweite Lehrkraft für Geige gesucht; die Zahl der Kinder, die Geige spielen lernen möchten, ist stark gestiegen. Dann ist die letzte Probe beendet; die Instrumente werden sorgsam eingepackt; die Busse warten schon. Fröhlich strömen die Kinder hinunter in den Hof. Die Sozialarbeiter(innen) verlassen mit den Kindern das Gelände. Nur die Cellolehrerin ist noch da: Die beiden kleinen Cellisten werden jetzt noch Einzelunterricht erhalten. Vielleicht wartet der nächste Wettbewerb? Text: Ulla Philipps-Heck, Denzlingen, November 2017 Bilder: Ulla Philipps-Heck und Sounds of Palestine

Rundbrief Dezember 2016

Rundbrief Dezember 2016 Rundbrief Dezember 2016 Rückblick Seit dem letzten Rundbrief im September hat sich schon wieder einiges im Projekt ereignet. Die neuen Erstklässler sind inzwischen gut im Programm integriert und haben

Mehr

Rundbrief September 2016

Rundbrief September 2016 Rundbrief September 2016 Die neuen Räume haben sich bewährt Nachdem wir nun bereits einige Monate in unseren neuen Räumen unterrichten, können wir voll Freude berichten, dass sich der Umzug gelohnt hat!

Mehr

Rundbrief Juni Palestine das Vormittagsprogramm. Tagen vor den Konzerten und auch auf der Bühne wichtig sind.

Rundbrief Juni Palestine das Vormittagsprogramm. Tagen vor den Konzerten und auch auf der Bühne wichtig sind. Rundbrief Juni 2015 Konzertsaison zum Schuljahresabschluss Dieses Jahr wurde der Schuljahresabschluss zu einer richtigen Konzertsaison. Den Anfang machte das Abschlusskonzert der Kindergärten am 19. Mai

Mehr

Wie man bei einem Musikkonzert für Kinder auftritt

Wie man bei einem Musikkonzert für Kinder auftritt Rundbrief April 2019 Projektbesuch Im März war ich wieder zwei Wochen auf Projektbesuch in Bethlehem. Dabei war es für mich eine grosse Freude, live zu erleben, welche Fortschritte die Kinder im Projekt

Mehr

Rundbrief September 2018

Rundbrief September 2018 Rundbrief September 2018 Gut angekommen Wie Sie meinem kurzen Zwischenbericht im Juli entnehmen konnten, hat der Umzug in unsere neuen Unterrichtsräume gut geklappt und wir sind bereits gut angekommen.

Mehr

Rundbrief Dezember 2015

Rundbrief Dezember 2015 Rundbrief Dezember 2015 Stabilität und Verlässlichkeit Derzeit erreichen uns viele bedrängende Nachrichten aus dem Nahen Osten und auch die Lage in Israel und Palästina hat sich deutlich verschärft. Durch

Mehr

Rundbrief Dezember 2018

Rundbrief Dezember 2018 Rundbrief Dezember 2018 Aktuelle Entwicklungen Die wichtigsten Ereignisse der vergangenen Wochen waren die Bildung neuer Orchestergruppen, der Beginn der neuen Erstklässler und die Reise der Cello-Gruppe

Mehr

Rundbrief Dezember 2013

Rundbrief Dezember 2013 Rundbrief Dezember 2013 Nachmittagsprogramm hat sich gut eingespielt Nachdem nun schon wieder drei Monate seit dem Schuljahresbeginn vergangen sind, wird es höchste Zeit für einen neuen Rundbrief mit einer

Mehr

Inhaltsverzeichnis. 1. Vorwort Projektbeschreibung Beschreibung der Arbeit Zusammenfassung der Projektziele...

Inhaltsverzeichnis. 1. Vorwort Projektbeschreibung Beschreibung der Arbeit Zusammenfassung der Projektziele... Jahresbericht 2015 1 2 Inhaltsverzeichnis 1. Vorwort... 3 2. Projektbeschreibung... 3 2.1 Beschreibung der Arbeit... 3 2.2 Zusammenfassung der Projektziele... 3 3. Kindergartenprogramm im Schuljahr 2014/15...

Mehr

Inhaltsverzeichnis. 1. Vorwort Projektbeschreibung Beschreibung der Arbeit Zusammenfassung der Projektziele...

Inhaltsverzeichnis. 1. Vorwort Projektbeschreibung Beschreibung der Arbeit Zusammenfassung der Projektziele... Jahresbericht 2017 Inhaltsverzeichnis 1. Vorwort... 3 2. Projektbeschreibung... 3 2.1 Beschreibung der Arbeit... 3 2.2 Zusammenfassung der Projektziele... 3 3. Kindergartenprogramm... 4 4. Nachmittagsprogramm...

Mehr

Inhaltsverzeichnis. 1. Vorwort Projektbeschreibung Beschreibung der Arbeit Zusammenfassung der Projektziele...

Inhaltsverzeichnis. 1. Vorwort Projektbeschreibung Beschreibung der Arbeit Zusammenfassung der Projektziele... Jahresbericht 2016 Inhaltsverzeichnis 1. Vorwort... 3 2. Projektbeschreibung... 3 2.1 Beschreibung der Arbeit... 3 2.2 Zusammenfassung der Projektziele... 3 3. Entwicklungen im Projekt... 4 4. Kindergartenprogramm...

Mehr

Inhaltsverzeichnis. 1. Vorwort Projektbeschreibung Beschreibung der Arbeit Zusammenfassung der Projektziele...

Inhaltsverzeichnis. 1. Vorwort Projektbeschreibung Beschreibung der Arbeit Zusammenfassung der Projektziele... Jahresbericht 2018 Inhaltsverzeichnis 1. Vorwort... 3 2. Projektbeschreibung... 3 2.1 Beschreibung der Arbeit... 3 2.2 Zusammenfassung der Projektziele... 3 3. Kindergartenprogramm... 4 4. Nachmittagsprogramm...

Mehr

Regionalvorspiel in Baumholder am

Regionalvorspiel in Baumholder am 1 S eite Regionalvorspiel in Baumholder am 07.05.2017 Die Kreismusikschule Birkenfeld e.v. hatte zum dritten Regionalvorspiel dieses Schuljahres eingeladen, diesmal nach Baumholder. Fünfzehn Schülerinnen

Mehr

Konzert der Jüngsten

Konzert der Jüngsten 1 S eite 28.06.2015 Konzert der Jüngsten Die hatte ihre kleinsten und jüngsten Musikerinnen und Musiker aus der elementaren Musikerziehung zum traditionellen Musikalischen Nachmittag in die Göttenbach-Aula

Mehr

Gewaltig, leidenschaftlich und emotional:landesjugendorchester zeigt sein Können

Gewaltig, leidenschaftlich und emotional:landesjugendorchester zeigt sein Können 1 von 6 22.08.2017 10:40 Konzert des Landesjugendorchesters Rheinland-Palz in der Hietorischen Gießhalle in Bendorf-Sayn Gewaltig, leidenschaftlich und emotional:landesjugendorchester zeigt sein Können

Mehr

Inhaltsverzeichnis. 1. Vorwort Projektbeschreibung Beschreibung der Arbeit Zusammenfassung der Projektziele...

Inhaltsverzeichnis. 1. Vorwort Projektbeschreibung Beschreibung der Arbeit Zusammenfassung der Projektziele... Jahresbericht 2014 Inhaltsverzeichnis 1. Vorwort... 3 2. Projektbeschreibung... 3 2.1 Beschreibung der Arbeit... 3 2.2 Zusammenfassung der Projektziele... 4 3. Kindergartenprogramm im Schuljahr 2013/14...

Mehr

Neuigkeiten von den Kindern und Jugendlichen. aus der Escola Para Vida Lebensschule in Ariquemes

Neuigkeiten von den Kindern und Jugendlichen. aus der Escola Para Vida Lebensschule in Ariquemes Neuigkeiten von den Kindern und Jugendlichen aus der Escola Para Vida Lebensschule in Ariquemes Hallo Liebe Paten Und Patinnen! Freunde in Deutschland! Wieder geht das Jahr 2011 zu Ende und wir möchten

Mehr

Die Arbeiten der Kinder werden von der gesamten Schulgemeinschaft wertgeschätzt. Dadurch wachsen alle näher zusammen.

Die Arbeiten der Kinder werden von der gesamten Schulgemeinschaft wertgeschätzt. Dadurch wachsen alle näher zusammen. Interviewstimmen zum kulturellen Schulprofil Aus dem Kollegium: Die Schüler wirken ausgeglichener und kommen gerne in diese Schule. Sie nehmen bewusst wahr, dass sie das Schulleben aktiv und ihre Umgebung

Mehr

Gott spricht: Ich will dem Durstigen geben von der Quelle des lebendigen Wassers umsonst. Offenbarung 21,6

Gott spricht: Ich will dem Durstigen geben von der Quelle des lebendigen Wassers umsonst. Offenbarung 21,6 Gott spricht: Ich will dem Durstigen geben von der Quelle des lebendigen Wassers umsonst. Offenbarung 21,6 Hallo! Ich kann es noch gar nicht glauben, dass das Jahr 2017 schon vorbei ist. Die Zeit verging

Mehr

PALSO Stufe Pre A1 Zertifikat anerkannt von ICC. PRÜFUNG English DEUTSCH Language Examinations NAME.. HINWEISE:

PALSO Stufe Pre A1 Zertifikat anerkannt von ICC. PRÜFUNG English DEUTSCH Language Examinations NAME.. HINWEISE: NAME.. PALSO Stufe Pre A1 Zertifikat anerkannt von ICC PRÜFUNG English DEUTSCH Language Examinations HINWEISE: Schreibe bitte auf diese Seite oben deinen Namen. Beantworte alle Fragen. December MAI 2002

Mehr

Begrüßungsworte Abschlussfeier der Landesbegegnung Schulen musizieren April 2014, Uhr, Plenarsaal des Landtags

Begrüßungsworte Abschlussfeier der Landesbegegnung Schulen musizieren April 2014, Uhr, Plenarsaal des Landtags Begrüßungsworte Abschlussfeier der Landesbegegnung Schulen musizieren 2014 4. April 2014, 14.30 Uhr, Plenarsaal des Landtags Verehrter Walter Lindenbaum (Vorsitzender des Verbandes Deutscher Schulmusiker

Mehr

Schwäbische Zeitung Laupheim

Schwäbische Zeitung Laupheim Schwäbische Zeitung Laupheim 17. 10. 2011 Schwäbische Zeitung Pfullendorf 16. 10. 2011 Südkurier Pfullendorf 15. 10. 2011 PFULLENDORF Orchester begeistert Publikum Junge Philharmonie Oberschwaben gastiert

Mehr

Musikalische Grundausbildung

Musikalische Grundausbildung Musikalische Grundausbildung Die musikalische Grundausbildung ist im Rahmen des musikalischen Grundstufenunterrichts auf Kinder der Altersstufe 6-8 Jahre ausgerichtet. Das entspricht in der Grundschule

Mehr

RICARDA! Ricarda-Huch-Schule Hannover STREICHERKLASSE

RICARDA! Ricarda-Huch-Schule Hannover STREICHERKLASSE RICARDA! Ricarda-Huch-Schule Hannover STREICHERKLASSE Es gibt viele gute Gründe, ein Musikinstrument zu erlernen. Was Sie vielleicht noch nicht wussten:. Das Spielen von Musikinstrumenten hat nachweislich

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus:

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Entdecke... Joseph Haydn - Kreatives Stationenlernen über den berühmten Komponisten und seine Werke Das komplette Material finden

Mehr

Du möchtest wissen, wie so ein typischer Schultag aussieht?

Du möchtest wissen, wie so ein typischer Schultag aussieht? Hallo liebes Grundschulkind! Wir, die Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Am Kothen auch kurz GAK genannt-, wollen dir heute unsere Schule vorstellen! Das GAK liegt ziemlich weit oben auf dem Berg,

Mehr

STREICHERKLASSE. Ricarda-Huch-Schule Hannover RICARDA!

STREICHERKLASSE. Ricarda-Huch-Schule Hannover RICARDA! STREICHERKLASSE Ricarda-Huch-Schule Hannover RICARDA! Warum Streicherklassen Es gibt viele gute Gründe, ein Musikinstrument zu erlernen. Was Sie vielleicht noch nicht wussten:. Das Spielen von Musikinstrumenten

Mehr

Matinee-Programm 2014/15. Musikverein Viktoria 08. intermezzo.musikverein08.de

Matinee-Programm 2014/15. Musikverein Viktoria 08. intermezzo.musikverein08.de Matinee-Programm 2014/15 Musikverein Viktoria 08 intermezzo.musikverein08.de Liebe Musikfreunde Rödermarks, das Programm der Intermezzo- Reihe 2014/15 liegt vor und ich freue mich, es Ihnen vorstellen

Mehr

Musikklassenangebot an der Elisabethschule

Musikklassenangebot an der Elisabethschule Informationen zum Musikklassenangebot an der Elisabethschule (Stand Februar 2015) In den Jahrgangsstufen 5 und 6 kann Ihr Kind bei uns an einer Musikklasse teilnehmen und so eines der folgenden Instrumente

Mehr

Musikschule der Stadt Neu-Ulm

Musikschule der Stadt Neu-Ulm Musikschule der Stadt Neu-Ulm Musikgarten, Musikalische Früherziehung Instrumental- und Vokalunterricht Ensembles, Chor, Bands Das Unterrichtsangebot In unsere Musikschule gehen Kinder, Jugendliche und

Mehr

Musikklasse am Gymnasium An der Stenner

Musikklasse am Gymnasium An der Stenner Musikklasse am Gymnasium An der Stenner Die MUSIKALISCHE AUSBILDUNG spielt am Gymnasium An der Stenner eine wichtige Rolle. Bereits seit Jahren bietet das Gymnasium neben dem traditionellen Musikunterricht

Mehr

Kennenlernen des Engels (1. Einheit)

Kennenlernen des Engels (1. Einheit) Kennenlernen des Engels (1. Einheit) Das ist Maria (Krippenfigur Maria wird gezeigt und herumgegeben). Maria lebte in einer Stadt. Die Stadt hieß Nazareth (Zwei Kinder legen ein Haus aus einem Kett-Tuch,

Mehr

Das SINFONISCHE BLASORCHESTER des Badischen Konservatoriums Karlsruhe (SBO) - wurde 1993 von seinem jetzigen Leiter Christian Götting gegründet.

Das SINFONISCHE BLASORCHESTER des Badischen Konservatoriums Karlsruhe (SBO) - wurde 1993 von seinem jetzigen Leiter Christian Götting gegründet. Das SINFONISCHE BLASORCHESTER des Badischen Konservatoriums Karlsruhe (SBO) - wurde 1993 von seinem jetzigen Leiter Christian Götting gegründet. Über 70 Mitglieder zählt dieses junge Ensemble, die fast

Mehr

MusikWERK Musikangebote für Erwachsene

MusikWERK Musikangebote für Erwachsene MusikWERK Musikangebote für Erwachsene Wir machen... WAS? Blockflöte Euphonium Fagott Klarinette Oboe Posaune Querflöte Saxofon Trompete Waldhorn GESANG Kontrabass Viola Violine Violoncello E-Bass E-Gitarre

Mehr

Schülervorspiel in der St.Walburga Kirche am

Schülervorspiel in der St.Walburga Kirche am 1 S eite Schülervorspiel in der St.Walburga Kirche am 13.11.2016 Die Kreismusikschule Birkenfeld e.v. hatte am vergangenen Sonntag ihre Konzertbesucher zum ersten Mal in die katholische Pfarrkirche St.

Mehr

KONZERTE Do, 20. April 2017, Uhr Wiener Konzerthaus, Großer Saal

KONZERTE Do, 20. April 2017, Uhr Wiener Konzerthaus, Großer Saal PROJEKTBESCHREIBUNG Die Wiener Philharmoniker konnten die Solistin Janine Jansen und den Dirigenten Sakari Oramo dafür gewinnen, für über eintausendzweihundert Schülerinnen und Schüler aus Wien, Niederösterreich

Mehr

Wir in 5. Jahrgangsflyer Nr Anika Menkens

Wir in 5. Jahrgangsflyer Nr Anika Menkens Jahrgangsflyer Nr. 1 2017 Wir in 5 mitbringen, von denen jeder profitieren kann. Die Kinder haben in den letzten Wochen viel erlebt, von dem wir Ihnen an dieser Stelle berichten möchten. Für das Team des

Mehr

Lehrer: Thomas Neureuter, Nicolaos Afentulidis, Friedrich Haupt.

Lehrer: Thomas Neureuter, Nicolaos Afentulidis, Friedrich Haupt. Bläserklasse Lehrer: Thomas Neureuter, Nicolaos Afentulidis, Friedrich Haupt. Ein Projekt der Musikschule in Zusammenarbeit mit der Volksschule Gedersdorf ist die Bläserklasse, bei der Schüler im Zeitraum

Mehr

Die Bläserklasse am Stadtgymnasium Detmold. Zum Konzept des erweiterten Musikunterrichts

Die Bläserklasse am Stadtgymnasium Detmold. Zum Konzept des erweiterten Musikunterrichts Die Bläserklasse am Stadtgymnasium Detmold Zum Konzept des erweiterten Musikunterrichts Die Bläserklasse ist eine 1999 erstmals am Stadtgymnasium in Zusammenarbeit mit der Johannes-Brahms-Schule, der Musikschule

Mehr

SWR2 CLUSTER Schwerpunkt Hören mit Handicap Musikmacher im Sendegebiet: Christine Löbbert Autor: Matz Kastning Sendedatum:

SWR2 CLUSTER Schwerpunkt Hören mit Handicap Musikmacher im Sendegebiet: Christine Löbbert Autor: Matz Kastning Sendedatum: Vorschlag für eine Anmoderation: Sie ist blind und hat Musik, Englisch und Deutsch in Freiburg studiert. Sie war Cellolehrerin an der Musikschule und Lehrerin an einer Privatschule in Erfurt. Heute unterrichtet

Mehr

Musik[er]leben. Schuljahr 2016/17. Meine Musik wird am besten von Kindern und Tieren verstanden. Igor Strawinski ( ), russ.-amerik.

Musik[er]leben. Schuljahr 2016/17. Meine Musik wird am besten von Kindern und Tieren verstanden. Igor Strawinski ( ), russ.-amerik. Musik[er]leben Schuljahr 2016/17 Meine Musik wird am besten von Kindern und Tieren verstanden. Igor Strawinski (1882-1971), russ.-amerik. Komponist Was bieten wir an? Musik[er]leben (Ehemals MusikWerkStetten)...steht

Mehr

Musikschule riehen. GruppenanGebote

Musikschule riehen. GruppenanGebote Musikschule riehen GruppenanGebote auflage 1 000 Stück/november 2016 / bilder www.arts-vivants.com / Gestaltung www.dagmarpuzberg.de editorial Liebe eltern, Wir freuen uns, Ihnen die broschüre der Gruppen-angebote

Mehr

NEU. mit Artikel. Endung. 1 im Singular bei der, die, das und eine. - e. (außer bei der im Dativ /Femininum) Endung. 2 bei Rest aller Artikel.

NEU. mit Artikel. Endung. 1 im Singular bei der, die, das und eine. - e. (außer bei der im Dativ /Femininum) Endung. 2 bei Rest aller Artikel. NEU Schema TFE : Adjektivdeklination mit Artikel 1 im Singular bei der, die, das und eine - e (außer bei der im Dativ /Femininum) 2 bei Rest aller Artikel - en außer 3 a 3b bei ein im Maskulinum (der)

Mehr

Vier-Schlösser-Orchester Heroldsberg

Vier-Schlösser-Orchester Heroldsberg Vier-Schlösser-Orchester Heroldsberg Vier-Schlösser-Blasorchester Heroldsberg Das Blasorchester hat sich zur Aufgabe gemacht, Schülern, jungen Musikern und erwachsenen Musikinteressierten eine Basis zu

Mehr

Von der Aula in den Konzertsaal

Von der Aula in den Konzertsaal 1 von 5 21.02.2016 10:19 Adresse dieses Artikels: SCHULE Von der Aula in den Konzertsaal 20.02.2016, 12:00 2 von 5 21.02.2016 10:19 Die Cellistinnen Vera (r.) und Hannah freuen sich auf ihren Auftritt

Mehr

Sie können auf ganz verschiedene Weise üben. Am besten probieren Sie einmal aus, womit Sie gut zurecht kommen.

Sie können auf ganz verschiedene Weise üben. Am besten probieren Sie einmal aus, womit Sie gut zurecht kommen. Wie läuft eine ab? Sie können auf ganz verschiedene Weise üben. Am besten probieren Sie einmal aus, womit Sie gut zurecht kommen. Sie müssen nicht in einen Unterricht gehen oder sich Bücher kaufen, um

Mehr

40 Musik und Basteln. Musik in der Stadt. Frigga Schnelle

40 Musik und Basteln. Musik in der Stadt. Frigga Schnelle 40 Musik und Basteln Musik in der Stadt Frigga Schnelle Klasse 3 6 41 Musikalische Ereignisse im Aktendeckel-Stadtplan Zum Basteln, Beschriften, Ausmalen, Hören und Spielen Bernhard Oberhoffer / Frigga

Mehr

Als Mama ihre Weihnachtsstimmung verlor

Als Mama ihre Weihnachtsstimmung verlor Als Mama ihre Weihnachtsstimmung verlor Personen: Daniela, Lotta, die Mutter, Frau Sommer, die Nachbarin, Christbaumverkäufer, Polizist, Frau Fischer, Menschen, Erzähler/in. 1. Szene: Im Wohnzimmer (Daniela

Mehr

Das Bandtagebuch mit EINSHOCH6 Folge 51: LIVE MIT ORCHESTER

Das Bandtagebuch mit EINSHOCH6 Folge 51: LIVE MIT ORCHESTER Übung 1: Konzert in Reutlingen Bearbeite diese Aufgabe, bevor du dir das Video ansiehst. Welche Erklärung passt zu den Begriffen, die? Ordne richtig zu. 1. die Generalprobe 2. der Soundcheck 3. die Philharmonie

Mehr

Chor der Hahnheide-Schule in der Barclaycard-Arena. Auftritt vor über Zuhörern

Chor der Hahnheide-Schule in der Barclaycard-Arena. Auftritt vor über Zuhörern Chor der Hahnheide-Schule in der Barclaycard-Arena Auftritt vor über 20000 Zuhörern Das war ein einzigartiges Erlebnis: Im Rahmen der 6K United! -Aktion konnte auch der Schulchor der Hahnheide-Schule in

Mehr

7. Klassen. Aarau, den 13. Februar Sehr geehrte Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler

7. Klassen. Aarau, den 13. Februar Sehr geehrte Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler 7. Klassen STADT AARAU Oberstufenschule (OSA) Schachen 29 5000 Aarau Tel. 062 837 90 60 Fax 062 837 90 70 schulleitung.osa@aarau.ch Aarau, den 13. Februar 2018 Sehr geehrte Eltern, liebe Schülerinnen und

Mehr

Gemeinsam sind wir stark.

Gemeinsam sind wir stark. Die SPD in Osnabrück Gemeinsam sind wir stark. Das Programm für die Kommunal-Wahl am 11. September 2011. In Leichter Sprache. Kommunal-Wahl bedeutet: Die Bürger wählen Politiker. Diese Politiker treffen

Mehr

Chronik der 4. Klassen

Chronik der 4. Klassen Chronik der 4. Klassen (Frau Franz, Frau Schorn und Frau Kraut) 16.09.2014 Begrüßung der neuen Erstklässler in der Turnhalle Ein neues Schuljahr ist gekommen. Eine Aufgabe von uns Großen war es, die Ankömmlinge

Mehr

KLINGENDE KONZERTEINFÜHRUNG der KLASSE 7A des GYMNASIUMS DER DOMINIKANERINNEN / 1130 Wien / MUSIKPROFESSOR Mag. Hartwig Reitmann

KLINGENDE KONZERTEINFÜHRUNG der KLASSE 7A des GYMNASIUMS DER DOMINIKANERINNEN / 1130 Wien / MUSIKPROFESSOR Mag. Hartwig Reitmann KLINGENDE KONZERTEINFÜHRUNG der KLASSE 7A des GYMNASIUMS DER DOMINIKANERINNEN / 1130 Wien / MUSIKPROFESSOR Mag. Hartwig Reitmann Sa, 29. März 2014, 14.30 Uhr vor dem 7. Abonnementkonzert um 15.30 Uhr Musikverein

Mehr

388 Fragebögen versendet zusätzlich 233 Zusatzbögen für Familien mit mehreren Kindern, die in der MSG Unterricht haben, sofern die Schüler 16 Jahre

388 Fragebögen versendet zusätzlich 233 Zusatzbögen für Familien mit mehreren Kindern, die in der MSG Unterricht haben, sofern die Schüler 16 Jahre 388 Fragebögen versendet zusätzlich 233 Zusatzbögen für Familien mit mehreren Kindern, die in der MSG Unterricht haben, sofern die Schüler 16 Jahre alt sind Rücklauf: 84 Fragebögen = 20,6 % Rücklauf: 20

Mehr

Warum knurrt manchmal unser Magen?

Warum knurrt manchmal unser Magen? Warum knurrt manchmal unser Magen? Frieda ist mit Oma im Wald Pilze sammeln. Ich hab einen!, ruft Frieda und hält stolz einen Pfifferling in die Höhe. Aber erst nachdem Oma einen Blick auf Friedas Beute

Mehr

Ein Jahr ganz anders erleben

Ein Jahr ganz anders erleben Ein Jahr ganz anders erleben Lena Nielsen, Brasilien Ein Auslandsjahr ist ein Jahr wie kein anderes. Es unterscheidet sich so sehr von den ganzen anderen Jahren, die man schon erlebt hat. Wenn man sonst

Mehr

Musikunterricht für Kinder und Jugendliche. Schuljahr 2018/19

Musikunterricht für Kinder und Jugendliche. Schuljahr 2018/19 Musikunterricht für Kinder und Jugendliche Schuljahr 2018/19 Willkommen an der Musikschule Biberist Liebe Musikschülerin Lieber Musikschüler Du hast Dich entschieden, auch im kommenden Schuljahr Musikunterricht

Mehr

Liebe Freunde, nun melde ich mich wieder aus Rumänien und ich freue mich, euch auf den aktuellen Stand zu bringen. Der Sommer

Liebe Freunde, nun melde ich mich wieder aus Rumänien und ich freue mich, euch auf den aktuellen Stand zu bringen. Der Sommer Rundbrief Nr. 3 September Liebe Freunde, nun melde ich mich wieder aus Rumänien und ich freue mich, euch auf den aktuellen Stand zu bringen. Der Sommer Die Sommerfreizeiten sind nun alle soweit abgeschlossen.

Mehr

Musik. Wenn du geschriebene Musik betrachtest, siehst du eine Menge Linien, Zeichen und Buchstaben.

Musik. Wenn du geschriebene Musik betrachtest, siehst du eine Menge Linien, Zeichen und Buchstaben. Musik kann man lesen Wenn du geschriebene Musik betrachtest, siehst du eine Menge Linien, Zeichen und Buchstaben. Sie sagen dir, welche Töne du spielen oder singen sollst und wie lange sie dauern. Das

Mehr

Meine Begegnung mit der Grabower Kirche

Meine Begegnung mit der Grabower Kirche Meine Begegnung mit der Grabower Kirche Heiligabend, Glocken läuten, Straßen sehen festlich aus. Eine Tanne steht vorm Rathaus, Kerzenschein in jedem Haus. Menschen eilen in die Kirche, bald der Gottesdienst

Mehr

Foto: NDR Radiophilharmonie 2, (c) Axel Herzig

Foto: NDR Radiophilharmonie 2, (c) Axel Herzig Vor allen Dingen erwartet dich ganz viel wunderbare Musik! Gespielt wird sie von einem großartigen Orchester - der Alle, die dort für dich spielen, haben ganz lange auf ihren Instrumenten geübt und sind

Mehr

D Messe Musig fägt! Sponsoring

D Messe Musig fägt! Sponsoring D Messe Musig fägt! Sponsoring Die Musikgesellschaft Messen stellt sich vor: Um es gleich vorneweg zu nehmen: D Messe Musig isch rund um ä gfröiti Sach! Die grosse Freude an unserem gemeinsamen Hobby,

Mehr

Reisebericht Fahrt Köln/Bonn Flughafen nach Wiesbaden und zurück am

Reisebericht Fahrt Köln/Bonn Flughafen nach Wiesbaden und zurück am Reisebericht Fahrt Köln/Bonn Flughafen nach Wiesbaden und zurück am 08.04.2017 Samstagmorgen, halb sieben, noch ist es trübe, aber der Wetterbericht verspricht einen sonnigen Tag. Ich fahre meine Assistenz

Mehr

Wortkarten zum PRD-Zielvokabular-Poster für LoGoFoXX 60

Wortkarten zum PRD-Zielvokabular-Poster für LoGoFoXX 60 Wortkarten zum PRD-Zielvokabular-Poster für LoGoFoXX 60 Inhaltsverzeichnis Leute S. 02-05 Floskeln S. 06-07 Verben S. 08-17 Adjektive S. 18-25 Adverbien S. 26-29 Präpositionen S. 30-32 Konjunktionen S.

Mehr

Inhalt. Symbole. Impressum. >www.ivohaas.at/em1

Inhalt. Symbole. Impressum. >www.ivohaas.at/em1 Inhalt 1. Du und ich! Seite 1 2. Ein Geburtstagslied Seite. Was du alles hören kannst Seite 4. Eigenschaften musikalischer Klänge Seite 9. Der Rap-Ball (Die Notenwerte) Seite 1. Wissens-Check Seite 1 7.

Mehr

Alle Jaaahre wiiieeedeeer

Alle Jaaahre wiiieeedeeer 1 3. Bericht der Freiwilligen Janine Lüth Centro Cultural Masis, Sucre, Bolivien Ein ganzes halbes Jahr.. Ja, es ist wirklich wahr! Ein halbes Jahr ist schon vergangen und die Hälfte meiner Zeit hier in

Mehr

10 Jahre Jugendmusik Albbruck-Dogern, Andreas Wieser, , Seite 1

10 Jahre Jugendmusik Albbruck-Dogern, Andreas Wieser, , Seite 1 Sehr geehrte Konzertbesucher, wie wahrscheinlich viele von Ihnen wissen, wollten wir das 10-jährige Bestehen der Jugendmusik Albbruck-Dogern im Oktober letzten Jahres mit einem Konzert in der Kirche Dogern

Mehr

JEDEM KIND EIN INSTRUMENT. begeistert für Musik Informationen zum Musikunterricht an Hamburgs JeKi-Schulen

JEDEM KIND EIN INSTRUMENT. begeistert für Musik Informationen zum Musikunterricht an Hamburgs JeKi-Schulen JEDEM KIND EIN INSTRUMENT begeistert für Musik Informationen zum Musikunterricht an Hamburgs JeKi-Schulen FOTO: JAKOB BÖRNER 04 GRUSSWORT SENATOR 07 GRUSSWORT PROGRAMMLEITUNG 08 DAS JEKI-PROGRAMM 10 DIE

Mehr

Die goldenen Feldermäuse

Die goldenen Feldermäuse Die goldenen Feldermäuse Die Bauchtänzer haben neue Kostüme, die wie goldene Fledermausflügel ausschauen. Schade, dass sie nicht fliegen können. Die wollen einfach nur fliegen lernen. Sie flattern mit

Mehr

Regional Vorspiel in Rhaunen 2018

Regional Vorspiel in Rhaunen 2018 1 Seite Regional Vorspiel in Rhaunen 2018 In jedem Schuljahr führt die Kreismusikschule im Kreis Birkenfeld Regionalvorspiele an drei wichtigen Unterrichtsstandorten durch. Das erste Vorspiel fand dieses

Mehr

Musikzweig am Stadtgymnasium Köln-Porz. in Kooperation mit der Rheinischen Musikschule Köln / Carl-Stamitz-Musikschule

Musikzweig am Stadtgymnasium Köln-Porz. in Kooperation mit der Rheinischen Musikschule Köln / Carl-Stamitz-Musikschule Musikzweig am Stadtgymnasium Köln-Porz in Kooperation mit der Rheinischen Musikschule Köln / Carl-Stamitz-Musikschule Was bedeutet Musikzweig? In jeder Jahrgangsstufe der Sekundarstufe I richtet das Stadtgymnasium

Mehr

Primarschulgemeinde Benken. JMS Benken /

Primarschulgemeinde Benken. JMS Benken / Primarschulgemeinde Benken 2011-04 JMS Benken / www.benken.ch 1 Musikunterricht für Kinder und Jugendliche die Freude und Interesse an Musik haben. die nicht nur Musik hören, sondern auch Musik machen

Mehr

Notenschlüssel. September Liebe Eltern, Schülerinnen und Schüler Geschätzte Freunde der Musikschule Oberrheintal

Notenschlüssel. September Liebe Eltern, Schülerinnen und Schüler Geschätzte Freunde der Musikschule Oberrheintal Liebe Eltern, Schülerinnen und Schüler Geschätzte Freunde der Musikschule Oberrheintal Zusammen mit dem gesamten, rund 60- köpfigen Musiklehrteam sind wir mit viel Motivation ins neue Schuljahr gestartet.

Mehr

Symphoniekonzert im Kindergarten

Symphoniekonzert im Kindergarten Symphoniekonzert im Kindergarten Text: Philipp Schmuki Schulinterne Aufführung vom 27.3.2011 Die Kindergärten von Weesen haben auf den 27. März 2011, 9:00Uhr, zum Konzert geladen. Angekündigt wurde eine

Mehr

Die Inhalte variieren in Abhängigkeit davon, ob Ihr Kind im Rahmen des Musikprojekts ein Instrument erlernt oder nicht.

Die Inhalte variieren in Abhängigkeit davon, ob Ihr Kind im Rahmen des Musikprojekts ein Instrument erlernt oder nicht. STAATSINSTITUT FÜR SCHULQUALITÄT UND BILDUNGSFORSCHUNG MÜNCHEN Grundsatzabteilung Referat GA 4 Wissenschaftliche Begleitungen, Evaluationen und empirische Erhebungen Schellingstraße 155 80797 München Tel:

Mehr

Das Bandtagebuch mit EINSHOCH6 Folge 52: AUF TOUR

Das Bandtagebuch mit EINSHOCH6 Folge 52: AUF TOUR Übung 1: Was passt zusammen? Bearbeite diese Übung, bevor du dir das Video ansiehst. Hier siehst du Bilder von der EINSHOCH6-Tour in die Ukraine. Ordne ihnen jeweils die passende Beschreibung zu. 1. 2.

Mehr

Katholische Grundschule Mainzer Straße Mainzer Straße Köln. Tel.: 0221/ Fax: 0221/

Katholische Grundschule Mainzer Straße Mainzer Straße Köln. Tel.: 0221/ Fax: 0221/ Katholische Grundschule Mainzer Straße Mainzer Straße 30-34 50678 Köln Offene Ganztagsschule www.mainzer-strasse.koeln Tel.: 0221/3566636-0 Fax: 0221/3566636-37 Weihnachten 2016 Silber und Gold Wir wünschen

Mehr

Bericht aus Palästina/Israel von Elisabeth Rößler, Dezember 2009

Bericht aus Palästina/Israel von Elisabeth Rößler, Dezember 2009 أه لا وس ه لا! Bericht aus Palästina/Israel von Elisabeth Rößler, Dezember 2009 Es ist der 15. Dezember, und die Sonne scheint. Man hört die Schüler auf dem Sportplatz rufen und rennen, und ab und zu die

Mehr

Rundbrief 1: Oktober 2016

Rundbrief 1: Oktober 2016 Rundbrief 1: Oktober 2016 Clara-Sophie Schlegel Volontärin 2016/17 clara.schlegel@brass-for-peace.de Hallo ihr Lieben, acht Wochen sind nun vorbei. Acht Wochen schon, die ich in Beit Jala lebe. Sonnenuntergang

Mehr

Willkommen in Bubikon. Portrait unserer Kirchgemeinde

Willkommen in Bubikon. Portrait unserer Kirchgemeinde Willkommen in Bubikon Portrait unserer Kirchgemeinde herzlich willkommen Liebes Gemeindemitglied Wir begrüssen Sie herzlich bei uns! Mit dieser Broschüre zeigen wir Ihnen, wer wir sind und geben Ihnen

Mehr

Blastin Blasi stru nstru men me te men nte

Blastin Blasi stru nstru men me te men nte Blastinstrumente Blasinstrumente Zuerst habe ich 2 Jahre Trompete gespielt, dort hatte ich aber Mühe. Dann hat mein Musiklehrer einmal ein Euphonium in den Einzelunterricht mitgenommen. Ich spielte ein

Mehr

LITERATUR LIVE: EIN MUSIKFEST ZWISCHEN BACH UND GERSHWIN ZUM

LITERATUR LIVE: EIN MUSIKFEST ZWISCHEN BACH UND GERSHWIN ZUM LITERATUR LIVE: EIN MUSIKFEST ZWISCHEN BACH UND GERSHWIN ZUM GEBURTSTAG Ahrensburg (sam). E-Bass und Keyboard statt Cello und Cembalo in der Barockmusik? Zugegeben, das klingt zunächst ein wenig befremdlich,

Mehr

Klasse IX Solutions Erster Trimester Fach: Deutsch(German) Set B Dauer : 3 Stunden Punkte: 80

Klasse IX Solutions Erster Trimester Fach: Deutsch(German) Set B Dauer : 3 Stunden Punkte: 80 Klasse IX Solutions Erster Trimester 2017-2018 Fach: Deutsch(German) Set B Dauer : 3 Stunden Punkte: 80 Bitte schreib deutlich! Alle Fragen sind obligatorisch! I Lies den Text und beantworte die Fragen!

Mehr

newsletter - musik Kommende Veranstaltungen Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,

newsletter - musik Kommende Veranstaltungen Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern, Hallo Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern, das neue Schuljahr 2013/14 ist nun schon wieder 4 Monate alt. 4 Monate, in denen so Einiges passiert ist und in denen

Mehr

Rede. des Herrn Staatsministers Prof. Dr. Bausback. anlässlich des. Staatsempfangs zum Kissinger Sommer. am 5. Juli 2015.

Rede. des Herrn Staatsministers Prof. Dr. Bausback. anlässlich des. Staatsempfangs zum Kissinger Sommer. am 5. Juli 2015. Der Bayerische Staatsminister der Justiz Prof. Dr. Winfried Bausback Rede des Herrn Staatsministers Prof. Dr. Bausback anlässlich des Staatsempfangs zum Kissinger Sommer am 5. Juli 2015 in Bad Kissingen

Mehr

Die Kraft der Musik erleben. Musikschule Greven/Emsdetten/Saerbeck

Die Kraft der Musik erleben. Musikschule Greven/Emsdetten/Saerbeck Die Kraft der Musik erleben Musikschule Greven/Emsdetten/Saerbeck Gelerntes ist ein Schatz, der bleibt. Musizieren... Unsere Schülerinnen und Schüler erleben - vom Kleinkind- bis ins hohe Alter generationsübergreifend

Mehr

Berlin, im Februar Chorbrief Nr. 1/2017. Liebe Chorfreundinnen, liebe Chorfreunde,

Berlin, im Februar Chorbrief Nr. 1/2017. Liebe Chorfreundinnen, liebe Chorfreunde, Chorbrief Nr. 1/2017 Berlin, im Februar 2017 Liebe Chorfreundinnen, liebe Chorfreunde, Mein letzter Chorbrief im Oktober 2016 endete mit den Zeilen: Für die nächsten Wochen stehen jetzt vor allem unsere

Mehr

Jugendblasorchester (JBO)

Jugendblasorchester (JBO) 5. Jugendblasorchester (JBO) Heute beginnen die Kinder immer früher, ein Instrument zu lernen. Die Zeit bis zum Eintritt in einen Musikverein oder ein Orchester nutzen viele, um ihre ersten Erfahrungen

Mehr

Wir freuen uns sehr, Ihnen das neue Lehrbuch Früh übt sich vorstellen zu können.

Wir freuen uns sehr, Ihnen das neue Lehrbuch Früh übt sich vorstellen zu können. FRÜH ÜBT SICH DIE MUSIKALISCHE FRÜHERZIEHUNG FÜR DAS SCHLAGWERK Hallo liebe Schlagzeugkollegen und Freunde der musikalischen Früherziehung, jetzt ist es da! Wir freuen uns sehr, Ihnen das neue Lehrbuch

Mehr

Bericht Jahresabschlussfeier 2013 des VdK Ortsverbandes Voerde-Friedrichsfeld

Bericht Jahresabschlussfeier 2013 des VdK Ortsverbandes Voerde-Friedrichsfeld Bericht Jahresabschlussfeier 2013 des VdK Ortsverbandes Voerde-Friedrichsfeld Wie jedes Jahr zu Beginn der Adventszeit hatte der Vorstand des VdK OV Voerde- Friedrichsfeld seine Mitglieder und Freunde

Mehr

Kultur und Kreatives

Kultur und Kreatives Kultur und Kreatives 21 Kultur und Kreatives 22 Altstätten Biografisches Schreiben 119/503 Kursdauer Fr 08.03.2019 Fr 05.04.2019 Kosten CHF 195.00 14:00 17:00, 5 x 3 Std. Pro Senectute, Bildstrasse 5,

Mehr

Staatliche Realschule Gauting Musikklassen

Staatliche Realschule Gauting Musikklassen Staatliche Realschule Gauting Musikklassen Das Konzept der Musikklasse Die Staatliche Realschule Gauting bietet zur Förderung musisch begabter Schülerinnen und Schüler im Rahmen des regulären Vormittagsunterrichts

Mehr

Sind Sie schon in Deutschland gewesen?

Sind Sie schon in Deutschland gewesen? Sind Sie schon in Deutschland gewesen? Nein. Ich habe keinen Schüleraustausch gemacht. Ich war nie in Deutschland, aber ich möchte gern mal dorthin fahren. Ich habe viel von dem Land gehört. Zum Beispiel:

Mehr

7. Klassen. Aarau, den 13. Februar Sehr geehrte Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler

7. Klassen. Aarau, den 13. Februar Sehr geehrte Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler 7. Klassen STADT AARAU Oberstufenschule (OSA) Schachen 29 5000 Aarau Tel. 062 837 90 60 Fax 062 837 90 70 schulleitung.osa@aarau.ch Aarau, den 13. Februar 2017 Sehr geehrte Eltern, liebe Schülerinnen und

Mehr

PROJEKT: Musikhasen. Ansetzen bei den Jüngsten zur Förderungen des Nachwuchses im Musikverein

PROJEKT: Musikhasen. Ansetzen bei den Jüngsten zur Förderungen des Nachwuchses im Musikverein PROJEKT: Musikhasen Ansetzen bei den Jüngsten zur Förderungen des Nachwuchses im Musikverein Nachwuchsprojekte Musikhasen für Kinder von 5 bis 8 Jahren monatliche Treffen Förderung des musikalischen Miteinanders

Mehr

Eine mal ganz andere Schulwoche Die Klasse 3a spielt Theater

Eine mal ganz andere Schulwoche Die Klasse 3a spielt Theater Eine mal ganz andere Schulwoche Die Klasse 3a spielt Theater Wie alle dritten Klassen hatten auch wir dieses Jahr die Möglichkeit eine ganze Woche lang Theater zu spielen. In einem richtigen Theater durften

Mehr

Meine Praktikumswoche bei der Musikschule SlapStick. Praktikumsbericht von Nora-Aileen Zirpins vom

Meine Praktikumswoche bei der Musikschule SlapStick. Praktikumsbericht von Nora-Aileen Zirpins vom Meine Praktikumswoche bei der Musikschule SlapStick Praktikumsbericht von Nora-Aileen Zirpins vom 28.01.2008-02.02.2008 1 Bogybericht: Meine Woche bei SlapStick Praktikumsbericht von Nora-Aileen Zirpins

Mehr

Oktober Hallo liebe Freunde,

Oktober Hallo liebe Freunde, Oktober 2018 Hallo liebe Freunde, es wir sind Gott sehr dankbar für alles, was er in den letzten Monaten für uns getan hat und dafür wollen ihm die Ehre geben. Die letzten Monate sind wie im Flug vergangen

Mehr