Niederschrift. über die Dienstbesprechung der Führungskräfte der Freiwilligen Feuerwehr Simmerath am im Feuerwehrgerätehaus Rurberg.

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Niederschrift. über die Dienstbesprechung der Führungskräfte der Freiwilligen Feuerwehr Simmerath am im Feuerwehrgerätehaus Rurberg."

Transkript

1 Niederschrift über die Dienstbesprechung der Führungskräfte der Freiwilligen Feuerwehr Simmerath am im Feuerwehrgerätehaus Rurberg. Beginn: Ende: 19:30 Uhr 21:50 Uhr Teilnehmer: siehe Anwesenheitsliste TOP 1: Begrüßung Der Leiter der Feuerwehr Jürgen Förster begrüßte die anwesenden Führungskräfte der Freiwilligen Feuerwehr Simmerath sowie den Fachberater des Technischen Hilfswerkes, Ortsverband Simmerath, Wolfgang Völl und den Leiter der Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen Marco Jansen. Im zurückliegenden Quartal kam es keinen nennenswerten Feuereinsätzen. Jürgen Förster bedankte sich bei der Löschgruppe Steckenborn für die hervorragende Organisation und Durchführung des 100jährigen Jubiläums. Während das Rurseefest in Rurberg aus Feuerwehrsicht ohne Probleme ablief, war das Gegenteil in Woffelsbach der Fall. Hier muss mit den Verantwortlichen gesprochen werden. Der Ablauf der Gemeindeübung war zufrieden stellend. Über die aufgedeckten Fehler ist zwischenzeitlich mit den Verantwortlichen gesprochen worden. TOP 2: Niederschrift der letzten Dienstbesprechung Zur Niederschrift der letzten Dienstbesprechung gab es keine Fragen. TOP 3: Eingänge Es wurden keine Eingänge verzeichnet. TOP 4: Bericht über die Dienstbesprechung der Leiter der Feuerwehren Bei der Dienstbesprechung der Leiter der Feuerwehren informierte Herr Bertram, Bürgermeister der Stadt Eschweiler, als Mitglied des politischen Gremiums zur Bildung der Städteregion Aachen über den aktuellen Sachstand. Das in Auftrag gegebene Gutachtem zum Standort der neuen Leitstelle der Städteregion Aachen liegt vor. Das Gutachten favorisiert den Standort im Stadtgebiet Aachen (Stolberger Str.). Als ein Kriterium für den Standort im Stadtgebiet wird die bessere IT-Anbindung an die Deutsche Telekom genannt.

2 Zum beabsichtigten Standort gibt es jedoch bei den Leitern der Feuerwehr noch Klärungsbedarf. Die Umstellung auf Digitalfunk soll bis 2009 umgesetzt werden. Die Kommunen müssen hierfür Rücklagen bilden. Die Kosten für ein festeingebautes Gerät sollen etwa 2500 (mit Zubehör wie Antenne, usw.) betragen. Ein tragbares Gerät soll ca kosten. Die derzeit in der Feuerwehr Simmerath benutzten analogen Meldeempfänger müssten ebenfalls gegen digitale FME ausgetauscht werden (dies würde ca. 350 pro Meldeempfänger kosten). Einzig und alleine die 2m-Handsprechfunkgeräte müssen nicht ausgetauscht werden, da die hierbei benutzten Frequenzen nicht verkauft werden. Am beginnt ein neuer F IV Vorbereitungslehrgang. Jürgen Förster bat die Führungskräfte geeignete Feuerwehrkameraden zu melden. Sander Lutterbach von der Löschgruppe Rurberg wird den F IV Lehrgang Oktober/November absolvieren. Der Technische Überwachungsdienst des Instituts der Feuerwehr wurde umbenannt in Technisches Kompetenzzentrum. Friedhelm Königstein (Leitstelle), Axel Johnen (Feuerwehr Roetgen), Bernd Hollands (Feuerwehr Herzogenrath) und Jürgen Förster haben an einem Seminar am IdF in Münster zum Thema Ölspuren teilgenommen. Hierbei kam es zu einer erhitzten Diskussion zwischen den Feuerwehrangehörigen und einem hochrangigen Vertreter des Landesbetriebs Straßenbau NRW zum Thema Beseitigung von Ölspuren. Ein konkretes Ergebnis wurde nicht erreicht. Der Pressesprecher des Kreisfeuerwehrverbandes Aachen, Bernd Schaffrath, stellt sein Amt u.a. aus persönlichen Gründen zur Verfügung. TOP 5: Neufassung der Alarm- und Ausrückeordung Jürgen Förster stellte den Entwurf der Neufassung der AAO vor. Er ging kurz auf die geänderten Punkte ein. Die Änderung wurde erforderlich, um die derzeit gültige AAO an den vorgelegten Brandschutzbedarfsplan anzupassen. Sobald die AAO im Detail (Codierungen, usw.) fertig gestellt ist, wird sie den Führungskräften zur erneut zum Querlesen und Abstimmung vorgelegt. TOP 6: Vorstellung der Ausbildung zur Absturzsicherung Im Rahmen der Beschaffung wurden zwei Absturzsicherungssätze beschafft. Ein Satz befindet auf der Drehleiter in Simmerath, der zweite Satz auf dem Rüstwagen in Simmerath. Für den Standort Simmerath ist die Ausbildung am / und vorgesehen. Hieran sollen 4-6 Kameraden teilnehmen. Die Ausbildung für die Kameraden der Löschgruppen Rurberg und Woffelsbach ist für das Frühjahr 2008 vorgesehen.

3 Markus Löbbecke stellte das Ausbildungskonzept sehr ausführlich dar. Er ging auf die Anforderungen an das Personal ein und stellte die Rechtlichen Grundlagen vor. Die Ausrüstung wurde den Anwesenden vorgestellt. TOP 7: Vorstellung der Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen des THW Ortsverbandes Lammersdorf Aus den Erfahrungen bei der Gemeindeübung 2007 hat das Technische Hilfswerk, Ortsverband Simmerath, das Konzept für den Umgang mit der Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen optimiert. Der Leiter der Fachgruppe Wasserschaden/Pumpe Marco Jansen stellte das Konzept vor. TOP 8: Allgemeine Feuerwehrangelegenheiten Internetauftritt Die Freiwillige Feuerwehr Simmerath hat ihren eigenen lang ersehnten Internetauftritt. Die Internetadresse lautet: Hierzu wurden an die Löschgruppenführer Erfassungsbögen versandt. Diese sind noch nicht alle an Jürgen Förster zurückgesandt worden. Im internen Bereich sollen zukünftig die Protokolle der Niederschriften, die Alarm- und Ausrückeordnung, der Brandschutzbedarfsplan, die verschiedenen Konzepte auf Kreisebene, usw. hinterlegt werden. Laufbahnverordnung Eine neue Laufbahnverordnung ist in Kraft getreten. Hiernach ist es zukünftig möglich, bis zum 63. Lebensjahr Aktives Mitglied in einer Freiwilligen Feuerwehr zu sein -> Antrag auf Verlängerung -> Medizinische Untersuchung nach G 25. Situation Atemschutz Laut Personaldatenbank verfügt die Freiwillige Feuerwehr Simmerath derzeit (Stand ) über 231 Atemschutzgeräteträger. Hiervon sind nach einer Auswertung derzeit nur 80 einsetzbar und 151 nicht einsetzbar. Jürgen Förster ermahnte die Führungskräfte nachdrücklich, dass dieser Zustand nicht haltbar ist. Die Termine über die durchgeführten Belastungs- u. Einsatzübungen, sowie die Theoretischen Unterweisungen sind Jürgen Förster oder Gerd Hüpgen zu melden. Diese Aufgabe kann von den jeweiligen Atemschutzgerätewarten übernommen werden. Gerd Hüpgen wird zukünftig dem Löschgruppenführer und dem Atemschutzgerätewart der jeweiligen Einheit die aktualisierten Daten zur Verfügung stellen.

4 Anbei noch mal die -Adresse von Gerd Hüpgen: Treffen der Ehrenabteilungen des Kreises Aachen am Das diesjährige Treffen der Ehrenabteilungen des Kreises Aachen findet am in der Vereinshalle in Monschau-Kalterherberg statt. Die Planung und Durchführung obliegt den Feuerwehren Monschau, Roetgen und Simmerath. Für den Aufbau am ab 18:00 Uhr werden von der Feuerwehr Simmerath 6 Kameraden benötigt. Für die Durchführung des Treffens am ab Uhr werden von den 11 Löschgruppen jeweils 2 Kameraden benötigt. Die Löschgruppen Rurberg und Woffelsbach sind wegen der Veranstaltung Torfrock hiervon befreit. Die Meldung der Kameraden sollte an Jürgen Förster erfolgen. Standardeinsatzregel (SER) - Brandeinsatz Christian Förster verteilte die überarbeitete Version der Standardeinsatzregel Brandeinsatz an die Führungskräfte. Diese wurden beauftragt, das Konzept durchzuarbeiten und auf eventuelle Fehler, bzw. Verbesserungen, hinzuweisen. Abgesetzer Bedienplatz in der THW-Unterkunft in Lammersdorf Jürgen Förster teilte mit, dass der in der THW-Unterkunft in Lammersdorf eingerichtete abgesetzte Bedienplatz voll funktionsfähig ist. Hierzu soll am , 19:00 Uhr, eine Übung mit der Leitstelle durchgeführt werden. Die Mitglieder der Führungsgruppe möchten ihre Teilnahme an Jürgen Förster melden. Im Herbst 2007 soll dann nochmals eine Funkübung über den Kanal 490 durchgeführt werden. Einladung hierzu folgt. Termine Am findet um Uhr eine Besprechung der Sicherheitsbeauftragten im Feuerwehrgerätehaus Rurberg statt. Am findet in Baesweiler der Kreisverbandstag statt. Hierzu stellt die Feuerwehr Simmerath 27 Delegierte. Jürgen Förster verteilte die Einladungen. Sollte jemand zu diesem Termin verhindert sein, hat er selber für einen Ersatzmann zu sorgen. Unter anderem soll die Satzung geändert werden. Der Vorstand soll erweitert werden. Jürgen Förster bat die Teilnehmer der Satzungsänderung zuzustimmen.

5 Am beginnt in Simmerath ein Atemschutz-Grundlehrgang Am beginnt in Monschau (Imgenbroich) eine Truppmannausbildung (Modul 4 technische Hilfeleistung). Die Ausbildung findet Samstags und Sonntags statt. Am , 19:30 Uhr, findet in Baesweiler die Verabschiedung von KBM Edwin Michels statt. Jede Feuerwehr soll eine Delegation von 15 Leuten stellen. Am findet ein Seminar für Führungskräfte am IdF Münster mit dem Thema Hochwasser statt. Jürgen Förster hat hierfür 2 Plätze zu vergeben. Am und sind in der Feuerlöschübungsanlage der Berufsfeuerwehr Aachen noch freie Plätze zu besetzen. Am Plätze und am Plätze. Beginn ist jeweils um 09:00 Uhr morgens. Meldungen nimmt ab sofort Werner Graff entgegen. Aufgestellt Gerd Hüpgen, GemBI Pressewart Jürgen Förster, GemBI Leiter der Feuerwehr

Niederschrift. über die Dienstbesprechung der Führungskräfte der Freiwilligen Feuerwehr Simmerath am im Rathaus Simmerath

Niederschrift. über die Dienstbesprechung der Führungskräfte der Freiwilligen Feuerwehr Simmerath am im Rathaus Simmerath Niederschrift über die Dienstbesprechung der Führungskräfte der Freiwilligen Feuerwehr Simmerath am 8.12.2016 im Rathaus Simmerath Beginn: Ende: Teilnehmer: 18:30 Uhr 19:45 Uhr siehe Anwesenheitsliste

Mehr

Niederschrift. über die Dienstbesprechung der Führungskräfte der Freiwilligen Feuerwehr Simmerath am im Feuerwehrgerätehaus Lammersdorf.

Niederschrift. über die Dienstbesprechung der Führungskräfte der Freiwilligen Feuerwehr Simmerath am im Feuerwehrgerätehaus Lammersdorf. Niederschrift über die Dienstbesprechung der Führungskräfte der Freiwilligen Feuerwehr Simmerath am 18.06.2009 im Feuerwehrgerätehaus Lammersdorf. Beginn: Ende: 19:35 Uhr 20:50 Uhr Teilnehmer: siehe Anwesenheitsliste

Mehr

Niederschrift. über die Dienstbesprechung der Führungskräfte der Freiwilligen Feuerwehr Simmerath am im Rathaus Simmerath

Niederschrift. über die Dienstbesprechung der Führungskräfte der Freiwilligen Feuerwehr Simmerath am im Rathaus Simmerath Niederschrift über die Dienstbesprechung der Führungskräfte der Freiwilligen Feuerwehr Simmerath am 13.12.2012 im Rathaus Simmerath Beginn: Ende: Teilnehmer: 18:30 Uhr 19:45 Uhr siehe Anwesenheitsliste

Mehr

Niederschrift. über die Dienstbesprechung der Führungskräfte der Freiwilligen Feuerwehr Simmerath am im Gerätehaus Rurberg.

Niederschrift. über die Dienstbesprechung der Führungskräfte der Freiwilligen Feuerwehr Simmerath am im Gerätehaus Rurberg. Niederschrift über die Dienstbesprechung der Führungskräfte der Freiwilligen Feuerwehr Simmerath am 17.03.2016 im Gerätehaus Rurberg. Beginn: Ende: Teilnehmer: 19:30 Uhr 22:30 Uhr siehe Anwesenheitsliste

Mehr

Niederschrift. über die Dienstbesprechung der Führungskräfte der Freiwilligen Feuerwehr Simmerath am im Gerätehaus Strauch.

Niederschrift. über die Dienstbesprechung der Führungskräfte der Freiwilligen Feuerwehr Simmerath am im Gerätehaus Strauch. Niederschrift über die Dienstbesprechung der Führungskräfte der Freiwilligen Feuerwehr Simmerath am 16.06.2016 im Gerätehaus Strauch. Beginn: Ende: Teilnehmer: 19:00 Uhr 21:30 Uhr siehe Anwesenheitsliste

Mehr

Niederschrift. über die Dienstbesprechung der Führungskräfte der Freiwilligen Feuerwehr Simmerath am im Rathaus Simmerath

Niederschrift. über die Dienstbesprechung der Führungskräfte der Freiwilligen Feuerwehr Simmerath am im Rathaus Simmerath Niederschrift über die Dienstbesprechung der Führungskräfte der Freiwilligen Feuerwehr Simmerath am 7.12.2017 im Rathaus Simmerath Beginn: Ende: Teilnehmer: 18:30 Uhr 19:45 Uhr siehe Anwesenheitsliste

Mehr

Niederschrift. über die Dienstbesprechung der Führungskräfte der Freiwilligen Feuerwehr Simmerath am im Kat-Zentrum Simmerath.

Niederschrift. über die Dienstbesprechung der Führungskräfte der Freiwilligen Feuerwehr Simmerath am im Kat-Zentrum Simmerath. Niederschrift über die Dienstbesprechung der Führungskräfte der Freiwilligen Feuerwehr Simmerath am 11.03.2016 im Kat-Zentrum Simmerath. Beginn: Ende: Teilnehmer: 08:30 Uhr 10:40 Uhr siehe Anwesenheitsliste

Mehr

Niederschrift. über die Dienstbesprechung der Führungskräfte der Freiwilligen Feuerwehr Simmerath am im Gerätehaus Kesternich

Niederschrift. über die Dienstbesprechung der Führungskräfte der Freiwilligen Feuerwehr Simmerath am im Gerätehaus Kesternich Niederschrift über die Dienstbesprechung der Führungskräfte der Freiwilligen Feuerwehr Simmerath am 20.06.2013 im Gerätehaus Kesternich Beginn: Ende: Teilnehmer: 19:30 Uhr 21:15 Uhr siehe Anwesenheitsliste

Mehr

Niederschrift. über die Dienstbesprechung der Führungskräfte der Freiwilligen Feuerwehr Simmerath am in der Förderschule in Eicherscheid.

Niederschrift. über die Dienstbesprechung der Führungskräfte der Freiwilligen Feuerwehr Simmerath am in der Förderschule in Eicherscheid. Niederschrift über die Dienstbesprechung der Führungskräfte der Freiwilligen Feuerwehr Simmerath am 24.03.2012 in der Förderschule in Eicherscheid. Beginn: Ende: 8:30 Uhr 10:45 Uhr Teilnehmer: siehe Anwesenheitsliste

Mehr

Niederschrift. über die Dienstbesprechung der Führungskräfte der Freiwilligen Feuerwehr Simmerath am im Gerätehaus Woffelsbach.

Niederschrift. über die Dienstbesprechung der Führungskräfte der Freiwilligen Feuerwehr Simmerath am im Gerätehaus Woffelsbach. Niederschrift über die Dienstbesprechung der Führungskräfte der Freiwilligen Feuerwehr Simmerath am 24.09.2015 im Gerätehaus Woffelsbach. Beginn: Ende: Teilnehmer: 19:30 Uhr 22:00 Uhr siehe Anwesenheitsliste

Mehr

Ordnung des Funkverkehrs an Einsatzstellen

Ordnung des Funkverkehrs an Einsatzstellen Ordnung des Funkverkehrs an Einsatzstellen Freiwillige Feuerwehr Gemeinde Simmerath Stand 10.12.2008 Gem BI Jürgen Förster OBM Löbbecke Neu: Die Kanaltrennung auf Ebene der Zugführer Einsatzleitung Zugführer

Mehr

Innenministerium Mecklenburg-Vorpommern Fachhochschule für öffentliche Verwaltung, Polizei und Rechtspflege. Lehrgangsplan

Innenministerium Mecklenburg-Vorpommern Fachhochschule für öffentliche Verwaltung, Polizei und Rechtspflege. Lehrgangsplan 1 Innenministerium Mecklenburg-Vorpommern Fachhochschule für öffentliche Verwaltung, Polizei und Rechtspflege - Landesschule für Brand- und Katastrophenschutz - Lehrgangsplan der Landesschule für Brand-

Mehr

Die StädteRegion Aachen

Die StädteRegion Aachen Auf einen Blick! Die StädteRegion Aachen Die StädteRegion Aachen ist ein Gemeindeverband, bestehend aus den Städten Aachen, Alsdorf, Baesweiler, Eschweiler, Herzogenrath, Monschau, Stolberg und Würselen

Mehr

BRANDSCHUTZ Sachliche Zuständigkeit der örtlichen Brandschutzbehörden nach 6 SächsBRKG

BRANDSCHUTZ Sachliche Zuständigkeit der örtlichen Brandschutzbehörden nach 6 SächsBRKG BRANDSCHUTZ Sachliche Zuständigkeit der örtlichen Brandschutzbehörden nach 6 SächsBRKG Getreu dem Motto Retten Löschen Bergen Schützen 2 Die Freiwilligen Feuerwehren sind auf den Gebieten des Brandschutzes,

Mehr

Innenministerium Mecklenburg-Vorpommern Fachhochschule für öffentliche Verwaltung, Polizei und Rechtspflege

Innenministerium Mecklenburg-Vorpommern Fachhochschule für öffentliche Verwaltung, Polizei und Rechtspflege 1 Innenministerium Mecklenburg-Vorpommern Fachhochschule für öffentliche Verwaltung, Polizei und Rechtspflege - Landesschule für Brand- und Katastrophenschutz - Lehrgangsplan der Landesschule für Brand-

Mehr

Lehrgangsplan 1. Halbjahr 2017

Lehrgangsplan 1. Halbjahr 2017 1 Lehrgangsplan 1. Halbjahr 2017 der Landesschule für Brand- und Katastrophenschutz 1. Zulassung Zu den Lehrgängen an der Landesschule für Brand- und Katastrophenschutz sind die Mitglieder der öffentlichen

Mehr

Jahresbericht der Einsatzabteilung. Zeitraum

Jahresbericht der Einsatzabteilung. Zeitraum Jahresbericht der Einsatzabteilung Zeitraum 01.01.2014-31.12.2014 Mein Jahresbericht 2014 gliedert sich in folgende Bereiche auf: 1. Personalstand 2. Einsätze 3. Lehrgänge 4. Ausbildung 5. Allgemeines

Mehr

Retten Löschen Bergen & Schützen. Hauptversammlung. Jahresrückblick Freiwillige Feuerwehr Bad Säckingen (gegr.1859)

Retten Löschen Bergen & Schützen. Hauptversammlung. Jahresrückblick Freiwillige Feuerwehr Bad Säckingen (gegr.1859) Retten Löschen Bergen & Schützen Hauptversammlung Jahresrückblick 2018 Begrüßung Herzlich willkommen Folie 2 Agenda Gedenken an unsere verstorbenen Kameraden Bericht des Jugendleiters Bericht des Kassenwartes

Mehr

Lehrgangsplan. der Landesschule für Brand- und Katastrophenschutz für das Jahr 2011

Lehrgangsplan. der Landesschule für Brand- und Katastrophenschutz für das Jahr 2011 1 Lehrgangsplan der Landesschule für Brand- und Katastrophenschutz für das Jahr 2011 1. Zulassung Zu den Lehrgängen an der Landesschule für Brand- und Katastrophenschutz sind die Mitglieder der öffentlichen

Mehr

Jahresbericht der Freiwilligen Feuerwehr Würselen 2013

Jahresbericht der Freiwilligen Feuerwehr Würselen 2013 Jahresbericht der Freiwilligen Feuerwehr Würselen 2013 R.Steudel Grußwort des Wehrführers Stadtbrandinspektor Josef Hermanns Liebe Leserin, lieber Leser, liebe Angehörige der Feuerwehr. Wieder ist ein

Mehr

Lernziele und Lehrgangsvoraussetzungen

Lernziele und Lehrgangsvoraussetzungen Truppausbildung Lehrgang Truppführer Ziel der Ausbildung ist die Befähigung zum Führen eines Trupps nach Auftrag innerhalb einer Gruppe oder Staffel. Führungsausbildung Lehrgang "Gruppenführer" Ziel der

Mehr

Ende einer Ära: Wehrleiter nimmt Abschied

Ende einer Ära: Wehrleiter nimmt Abschied Ende einer Ära: Wehrleiter nimmt Abschied Stadtbrandinspektor Wolfgang Linkens wurde in einem großen Festakt aus seinem Amt als Leiter der Freiwilligen Feuerwehr Erkelenz verabschiedet und zum Ehrenstadtbrandinspektor

Mehr

Freiwillige Feuerwehr Kollow

Freiwillige Feuerwehr Kollow Freiwillige Feuerwehr Kollow Kollower Strahlrohr Ausgabe 01/2016 Kollower Strahlrohr Ausgabe 01/2016 Freiwillige Feuerwehr Kollow Herzlich Willkommen zu unserer 1. Ausgabe 2016 vom Kollower Strahlrohr

Mehr

Lehrgangstermine. Brandmeister - Abschlusslehrgang. 101a / a / a / 54. Brandmeister - Einführungslehrgang

Lehrgangstermine. Brandmeister - Abschlusslehrgang. 101a / a / a / 54. Brandmeister - Einführungslehrgang stermine Daten vom: 20.02. 15:05:38 Seite 1 11 101a Brandmeister - Abschlusslehrgang 101a / 52 101a / 53 101a / 54 17.01. 07.05. 15.10. 23.03. 13.07. 21.12. 101e Brandmeister - Einführungslehrgang 101e

Mehr

Bürgermeister Herr Harald Zillikens. Leiter der Feuerwehr (LdF) GBI Heinz-Dieter Abels. Stellv. GBI Michael Schröder. Einheit Jüchen (71)

Bürgermeister Herr Harald Zillikens. Leiter der Feuerwehr (LdF) GBI Heinz-Dieter Abels. Stellv. GBI Michael Schröder. Einheit Jüchen (71) Organisation Organigramm Bürgermeister Herr Harald Zillikens Dezernentin Annette Gratz Leiter der (LdF) GBI Heinz-Dieter Abels Stellv. GBI Michael Schröder Fachberater Seelsorge Dechant Ulrich Clancett

Mehr

Freiwillige Feuerwehr Ensdorf Förderverein Freiwillige Feuerwehr Ensdorf

Freiwillige Feuerwehr Ensdorf Förderverein Freiwillige Feuerwehr Ensdorf Die Freiwillige Feuerwehr Ensdorf und der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Ensdorf haben es sich zum Ziel gesetzt Flüchtlinge in die Feuerwehr Ensdorf zu integrieren. Wir beschreiben hier das Vorgehen

Mehr

LANDESFEUERWEHRVERBAND NIEDERSACHSEN e.v.

LANDESFEUERWEHRVERBAND NIEDERSACHSEN e.v. LANDESFEUERWEHRVERBAND NIEDERSACHSEN e.v. - Spitzenverband der Feuerwehren in Niedersachsen - 2013/37 - LFV-Info Verteiler: - Vorsitzende der LFV-Mitgliedsverbände - LFV-Vorstand - LBD und RBM/KBM, die

Mehr

FREIWILLIGE FEUERWEHR SEETH-EKHOLT. Protokoll der Jahreshauptversammlung vom 07. Januar 2006

FREIWILLIGE FEUERWEHR SEETH-EKHOLT. Protokoll der Jahreshauptversammlung vom 07. Januar 2006 FREIWILLIGE FEUERWEHR SEETH-EKHOLT Protokoll der Jahreshauptversammlung vom 07. Januar 2006 Tagesordnung 1) Begrüßung und Feststellung der Beschlußfähigkeit durch den Wehrführer 2) Gemeinsames Essen 3)

Mehr

StädteRegion Aachen. KdU-Richtwerte 2015 Indexfortschreibung des schlüssigen Konzepts 2013

StädteRegion Aachen. KdU-Richtwerte 2015 Indexfortschreibung des schlüssigen Konzepts 2013 StädteRegion Aachen KdU-Richtwerte 2015 Indexfortschreibung des schlüssigen Konzepts 2013 Bericht vom 24.08.2015 - 1 - Kreis StädteRegion Aachen: KdU-Richtwerte 2015 Indexfortschreibung des schlüssigen

Mehr

Jahresbericht der Einsatzabteilung. Zeitraum

Jahresbericht der Einsatzabteilung. Zeitraum Jahresbericht der Einsatzabteilung Zeitraum 01.01.2013-31.12.2013 Mein Jahresbericht 2013 gliedert sich in folgende Bereiche auf: 1. Personalstand 2. Einsätze 3. Lehrgänge 4. Ausbildung 5. Allgemeines/Zukunft

Mehr

Hydraulisches Rettungsgerät. Organisationshinweise

Hydraulisches Rettungsgerät. Organisationshinweise Hydraulisches Rettungsgerät Organisationshinweise Unterweisung am Standort 05/2015 --- Vervielfältigungen nur zu Lehrzwecken und nur nach Rücksprache mit der LFS Sachsen --- Anlagen - Muster Teilnehmernachweis

Mehr

Protokoll der Jahreshauptversammlung vom

Protokoll der Jahreshauptversammlung vom Top 1: der Wehrführer Klaus Behnck eröffnet um 19:34 Uhr die Jahreshauptversammlung 2017, begrüßt alle Kameraden, die Ehrenmitglieder, die Freunde der Wehr und den Amtswehrführer Wolf-Dieter Abel. Der

Mehr

Beratungsvorlage zu TOP 3

Beratungsvorlage zu TOP 3 Beratungsvorlage zu TOP 3 Freiwillige Feuerwehr Bestellung des Feuerwehrkommandanten und seines Stellvertreters Bericht der Feuerwehr Gremium Gemeinderat Sitzung Öffentlich Sitzungstag 23.04.2014 AZ 131.1

Mehr

Protokoll zur außerordentlichen Mitgliederversammlung 2015 der SG Stern (Wörth/Germersheim)

Protokoll zur außerordentlichen Mitgliederversammlung 2015 der SG Stern (Wörth/Germersheim) Ort / Datum/ Uhrzeit Wörth (Kundencenter Werk Wörth, Kinosaal) / 14.Dezember 2015 / 16:30 Uhr Versammlungsleiter (kaufmännischer Geschäftsführer SG Stern Wörth/Germersheim) Protokollführer Sarah Schweigert

Mehr

Kommandantendienstbesprechung. Holzgerlingen,

Kommandantendienstbesprechung. Holzgerlingen, Kommandantendienstbesprechung Holzgerlingen, 16.05.2018 Themen Digitalfunk Alarmierung Seite 2 Digitalfunk aktueller Stand Leitstelle ist fertig Gespräche auf der Betriebsgruppe jederzeit möglich Leitstelle

Mehr

Lehrgangsplan 2019 der Kreisfeuerwehrschule Terminübersicht zum Lehrgangskatalog

Lehrgangsplan 2019 der Kreisfeuerwehrschule Terminübersicht zum Lehrgangskatalog Lehrgangsplan 2019 der Kreisfeuerwehrschule Terminübersicht zum Lehrgangskatalog Feuerwehrschule Lfd. Anmeldenummer Lehrgangsbezeichnung Anmeldeschluss Lehrgangstage 1 2019.01.KFS Lehrgang: Sprechfunker

Mehr

Niedersächsische Akademie NABK. Truppführer. Thema. Rechtsgrundlagen ???

Niedersächsische Akademie NABK. Truppführer. Thema. Rechtsgrundlagen ??? Thema Niedersächsische Akademie Rechtsgrundlagen??? Lernziel Niedersächsische Akademie Die Teilnehmer müssen die wesentlichen Regelungen zur Organisation des Brandschutzes auf übergemeindlicher Ebene und

Mehr

Perspektive Feuerwehr 2030

Perspektive Feuerwehr 2030 Perspektive Feuerwehr 2030 Hintergründe zu Projekt Der demografische Wandel macht auch vor den Freiwilligen Feuerwehren nicht halt. Gerade in den ländlichen Regionen sind immer mehr Kommunen gezwungen,

Mehr

Lehrgangsplan. der Landesschule für Brand- und Katastrophenschutz für das Jahr 2015

Lehrgangsplan. der Landesschule für Brand- und Katastrophenschutz für das Jahr 2015 1 Lehrgangsplan der Landesschule für Brand- und Katastrophenschutz für das Jahr 2015 1. Zulassung Zu den Lehrgängen an der Landesschule für Brand- und Katastrophenschutz sind die Mitglieder der öffentlichen

Mehr

Funktionen, Voraussetzungen, Dienstgrade der FF

Funktionen, Voraussetzungen, Dienstgrade der FF Funktionen, Voraussetzungen, Dienstgrade der FF LVO-FF vom 23.September 2005 (GVBL. LSA S.640) Zuletzt geändert durch die Verordnung vom 28. August 2015 (GVBl LSA S. 445) erarbeitet von Armin Vinzelberg

Mehr

Lehrgangsplan 2. Halbjahr 2018

Lehrgangsplan 2. Halbjahr 2018 1 Lehrgangsplan 2. Halbjahr 2018 der Landesschule für Brand- und Katastrophenschutz 1. Zulassung Zu den Lehrgängen an der Landesschule für Brand- und Katastrophenschutz sind die Mitglieder der öffentlichen

Mehr

FwDV 2/1 Feuerwehr- Dienstvorschrift 2/1. Ausgabe Ausbildung der Freiwilligen Feuerwehren. Rahmenvorschriften

FwDV 2/1 Feuerwehr- Dienstvorschrift 2/1. Ausgabe Ausbildung der Freiwilligen Feuerwehren. Rahmenvorschriften FwDV 2/1 Feuerwehr- Dienstvorschrift 2/1 Ausgabe 1975 Ausbildung der Freiwilligen Feuerwehren Rahmenvorschriften 1 Inhalt 1. GRUNDSÄTZE... 3 2. FUNKTIONEN IN EINHEITEN... 5 2.1 TRUPPMANN... 5 2.2 TRUPPFÜHRER...

Mehr

Westfälischer Tennis-Verband e.v.

Westfälischer Tennis-Verband e.v. Protokoll des außerordentlichen Verbandsjugendtages 2016 Datum: 27.01.2011 Ort: Unterrichtsraum des Landesschulungs- und Leistungszentrums des Westfälischen Tennis-Verbandes in Kamen, Westicker Str. 32,

Mehr

Der Weg zum. Inklusionsplan. der StädteRegion Aachen. Günter Schabram LVR-Tagung Inklusion und Menschenrechte im Rheinland

Der Weg zum. Inklusionsplan. der StädteRegion Aachen. Günter Schabram LVR-Tagung Inklusion und Menschenrechte im Rheinland Der Weg zum Inklusionsplan der StädteRegion Aachen Günter Schabram LVR-Tagung Inklusion und Menschenrechte im Rheinland 05.09.2013 1 Günter Schabram Dezernent für Soziales und Integration StädteRegion

Mehr

Satzung über die Struktur der Feuerwehr der Stadt Gütersloh

Satzung über die Struktur der Feuerwehr der Stadt Gütersloh Satzung über die Struktur der Feuerwehr der Stadt Gütersloh Aufgrund des 7 Absatz 1 Satz 1 i. V. m. 41 Absatz 1 Satz 2 Buchstabe f) der Gemeindeordnung für das Land Nordrhein Westfalen (GO-NRW) vom 14.

Mehr

FREIWILLIGE FEUERWEHR STADT WASSENBERG Leiter der Feuerwehr. Jahresbericht 2007

FREIWILLIGE FEUERWEHR STADT WASSENBERG Leiter der Feuerwehr. Jahresbericht 2007 FREIWILLIGE FEUERWEHR STADT WASSENBERG Leiter der Feuerwehr Stellvertreter: StBI Claus Vaehsen Luchtenberg, Rurweg 3 41849 Wassenberg privat: 02432/20073 dienst: 02452/9192-16 fax : 02432/491790 claus.vaehsen@feuerwehr-wassenberg.de

Mehr

Satzung der Stadt Dormagen über die Struktur der Feuerwehr vom

Satzung der Stadt Dormagen über die Struktur der Feuerwehr vom 1.4/37.00 vom 20.12.2012 Präambel... 2 1 Feuerwehr Dormagen... 2 2 Freiwillige Feuerwehr. 2 3 Stadtbrandinspekteur... 3 4 Stellvertreter des Stadtbrandinspekteurs... 4 5 Personalauswahl Leiter Berufsfeuerwehr...

Mehr

Lehrgangsplan. der Landesschule für Brand- und Katastrophenschutz für das 1. Halbjahr 2019

Lehrgangsplan. der Landesschule für Brand- und Katastrophenschutz für das 1. Halbjahr 2019 Lehrgangsplan der Landesschule für Brand- und Katastrophenschutz für das 1. Halbjahr 2019 1. Zulassung Zu den Lehrgängen an der Landesschule für Brand- und Katastrophenschutz sind die Mitglieder der öffentlichen

Mehr

Lehrgangsplan. der Landesschule für Brand- und Katastrophenschutz für das Jahr 2014

Lehrgangsplan. der Landesschule für Brand- und Katastrophenschutz für das Jahr 2014 1 Lehrgangsplan der Landesschule für Brand- und Katastrophenschutz für das Jahr 2014 1. Zulassung Zu den Lehrgängen an der Landesschule für Brand- und Katastrophenschutz sind die Mitglieder der öffentlichen

Mehr

Satzung 1 Name, Sitz und Geschäftsjahr 2 Zweck 3 Aufgaben 4 Mitgliedschaft und Ehrenmitgliedschaft

Satzung 1 Name, Sitz und Geschäftsjahr 2 Zweck 3 Aufgaben 4 Mitgliedschaft und Ehrenmitgliedschaft Satzung Des Feuerwehrverbandes Kreis Aachen e.v. In der Fassung vom 27.05.1973 zuletzt geändert durch Beschluss der Delegiertenversammlung vom 30.10.2019 1 Name, Sitz und Geschäftsjahr (1) Der Verband

Mehr

Lehrgangstermine HJ ( )

Lehrgangstermine HJ ( ) stermine 2019 1.HJ (7.1. - 5.7.) Seite 1 9 101a Brandmeister - Abschlusslehrgang 101a / 55 101a / 56 101a / 57 21.01.2019 09.10.2019 05.07.2019 20.12.2019 101e Brandmeister - Einführungslehrgang 101e /

Mehr

Seit Januar 2016 sind folgende Tage und Uhrzeiten für den Durchlauf in der Atemschutzübungsanlage reserviert:

Seit Januar 2016 sind folgende Tage und Uhrzeiten für den Durchlauf in der Atemschutzübungsanlage reserviert: Wie auf der Jahreshauptversammlung durch den 1. Beigeordneten der Landrätin Herrn Matthias Diederich bekanntgegeben wurde, werden wir ab Herbst 2016 einen Brandübungscontainer für die Heißausbildung der

Mehr

Brandschutzbedarfsplan der Stadt Bad Münstereifel Stand 06/2007

Brandschutzbedarfsplan der Stadt Bad Münstereifel Stand 06/2007 2.4 Löschzug 4 2.4.1 LG Mahlberg Löschgruppe Mahlberg Feuerwehrgerätehaus: LF 8/6 (Löschgruppenfahrzeug) Das Feuerwehrgerätehaus wurde im Jahr 1958 errichtet und verfügt über einen nicht normgerechten

Mehr

Gemeindefeuerwehrtag 2018 Zingheimer Löschgruppe feiert 50. Geburtstag ihres Löschfahrzeuges

Gemeindefeuerwehrtag 2018 Zingheimer Löschgruppe feiert 50. Geburtstag ihres Löschfahrzeuges Gemeindefeuerwehrtag 2018 Zingheimer Löschgruppe feiert 50. Geburtstag ihres Löschfahrzeuges Das hatte der Kreisbrandmeister Udo Crespin in seinen langen Dienstjahren auch noch nicht erlebt: Eine Einladung

Mehr

Lehrgangsplan. der Landesschule für Brand- und Katastrophenschutz für das 2. Halbjahr 2019

Lehrgangsplan. der Landesschule für Brand- und Katastrophenschutz für das 2. Halbjahr 2019 1 Lehrgangsplan der Landesschule für Brand- und Katastrophenschutz für das 2. Halbjahr 2019 1. Zulassung Zu den Lehrgängen an der Landesschule für Brand- und Katastrophenschutz sind die Mitglieder der

Mehr

Meldebogen zur Erfassung der Daten für die Veranstaltungsplanung für das Jahr 2019 und prognostisch für die Jahre

Meldebogen zur Erfassung der Daten für die Veranstaltungsplanung für das Jahr 2019 und prognostisch für die Jahre 1 Meldebogen zur Erfassung der Daten für die Veranstaltungsplanung für das Jahr 2019 und prognostisch für die Jahre 2020 2022 I Veranstaltungen für Freiwillige Feuerwehren I/1 Lehrgang Leiter einer Feuerwehr

Mehr

Rudolstädter Feuerwehrenentschädigungssatzung RuFeuEntschäS

Rudolstädter Feuerwehrenentschädigungssatzung RuFeuEntschäS Rudolstädter Feuerwehrenentschädigungssatzung RuFeuEntschäS Hierbei handelt es sich um eine nichtamtliche Lesefassung einer Satzung, einschließlich deren Änderungssatzungen. Sie ist zur unverbindlichen,

Mehr

J A H R E S B E R I C H T

J A H R E S B E R I C H T J A H R E S B E R I C H T 2 0 1 6 der örtlichen Feuerwehreinheit H I L G E R T 01. Januar - 31. Dezember 2016 Auch für das Jahr 2016 legt die örtliche Feuerwehreinheit wieder einen detaillierten Jahresbericht

Mehr

Markt Euerdorf mit Ortsteil Wirmsthal

Markt Euerdorf mit Ortsteil Wirmsthal Markt Euerdorf mit Ortsteil Wirmsthal Niederschrift über den öffentlichen Teil der Sitzung des Marktgemeinderates Euerdorf Sitzungsdatum: Dienstag, 14.07.2015 Beginn: 19:00 Uhr Ende 20:30 Uhr Ort: Verwaltungsgebäude

Mehr

Protokoll der Mitgliederversammlung des TSC-Rot-Gold Sinsheim e.v Tanzsportzentrum, Lilienthalstr. 13, Sinsheim

Protokoll der Mitgliederversammlung des TSC-Rot-Gold Sinsheim e.v Tanzsportzentrum, Lilienthalstr. 13, Sinsheim Protokoll der Mitgliederversammlung des TSC-Rot-Gold Sinsheim e.v. 15.03.06 Tanzsportzentrum, Lilienthalstr. 13, 74889 Sinsheim Leitung: Dr. Wolfgang Dörrscheidt 1. Vorsitzender Protokollführer: Gerhard

Mehr

Brandschutzbedarfsplan der Stadt Bad Münstereifel Stand 06/2007

Brandschutzbedarfsplan der Stadt Bad Münstereifel Stand 06/2007 2.3 Löschzug 3 2.3.1 LG Bad Münstereifel Löschgruppe Bad Münstereifel TLF 16/25 (Tanklöschfahrzeug) LF 16-TS (Löschgruppenfahrzeug) GW-L (Gerätewagen-Logistik) MTF (Mannschaftstransportfahrzeug) Feuerwehrgerätehaus:

Mehr

Tanklöschfahrzeug 32/60

Tanklöschfahrzeug 32/60 Tanklöschfahrzeug 32/60 Jahresbericht 2010 der Freiwilligen Feuerwehr Mellingen Möchten Sie die Arbeit der Freiwilligen Feuerwehr Mellingen unterstützen, können Sie uns eine Spende über den Feuerwehrverein

Mehr

Freiwillige Feuerwehr Rossau mit den Ortsfeuerwehren Greifendorf, Hermsdorf, Moosheim, Rossau, Schönborn- Dreiwerden-Seifersbach.

Freiwillige Feuerwehr Rossau mit den Ortsfeuerwehren Greifendorf, Hermsdorf, Moosheim, Rossau, Schönborn- Dreiwerden-Seifersbach. Freiwillige Feuerwehr Rossau mit den Ortsfeuerwehren Greifendorf, Hermsdorf, Moosheim, Rossau, Schönborn- Dreiwerden-Seifersbach für das Jahr 2016 2016 Insgesamt: 16 Einsätze 1 überörtlich 5 Hilfeleistungen

Mehr

Niederschrift. Herr Teller vom Amt Hohe Elbgeest als Protokollführer. Begrüßung und Feststellung der Beschlussfähigkeit

Niederschrift. Herr Teller vom Amt Hohe Elbgeest als Protokollführer. Begrüßung und Feststellung der Beschlussfähigkeit 1 Niederschrift über die öffentliche Sitzung der Gemeindevertretung der Gemeinde Hamwarde am Mittwoch, dem 22.05.2013, 19.30 Uhr, in Hamwarde (Gemeindezentrum) - Nr. 3/2013, wi Anwesend: Außerdem: Es fehlt:

Mehr

Tanklöschfahrzeug 32/60

Tanklöschfahrzeug 32/60 Tanklöschfahrzeug 32/60 Inhaltsverzeichnis Vorwort. Seite 3 Zahlen und Fakten. Seite 4 Mitglieder der Feuerwehr. Seite 4 Einsätze, Aus- und Weiterbildung, Unterstützung.. Seite 5 Ausbildungsstand Seite

Mehr

Freiwillige Feuerwehr Rossau mit den Ortsfeuerwehren Greifendorf, Hermsdorf, Moosheim, Rossau, Schönborn- Dreiwerden-Seifersbach.

Freiwillige Feuerwehr Rossau mit den Ortsfeuerwehren Greifendorf, Hermsdorf, Moosheim, Rossau, Schönborn- Dreiwerden-Seifersbach. Freiwillige Feuerwehr Rossau mit den Ortsfeuerwehren Greifendorf, Hermsdorf, Moosheim, Rossau, Schönborn- Dreiwerden-Seifersbach für das Jahr 2018 2018 Insgesamt: 27 (40) Einsätze 2 überörtlich 17 (30)

Mehr

Protokoll der Jahreshauptversammlung vom

Protokoll der Jahreshauptversammlung vom Top 1: der Wehrführer Klaus Johns eröffnet um 19:38 Uhr die Jahreshauptversammlung 2016, begrüßt alle Kameraden, die Ehrenmitglieder, alle neuen Anwärter den Amtswehrführer Wolf-Dieter Abel und den HBM

Mehr

Feuerwehrdienstvorschrift 2. FwDV 2. Umsetzung. im Land Niedersachsen / LK Osnabrück

Feuerwehrdienstvorschrift 2. FwDV 2. Umsetzung. im Land Niedersachsen / LK Osnabrück Feuerwehrdienstvorschrift 2 FwDV 2 Umsetzung im Land Niedersachsen / LK Osnabrück Umsetzung FwDV 2 Zeitliche Umsetzung an den Landesfeuerwehrschulen: Ab 01.01.2005 werden alle anderen Lehrgänge umgestellt.

Mehr

Infobrief für die Mitglieder der Brandbekämpfungseinheit Brunsbüttel

Infobrief für die Mitglieder der Brandbekämpfungseinheit Brunsbüttel Jahresrückblick Mitglieder 32 ausgebildete Mitglieder (davon 13 Hauptamtliche) 9 Mitglieder in Ausbildung 2 Mitglieder Logistik 2012: 64 Mitglieder (= Minus von 21 Kameraden) Dienstbeteiligung 11 Übungsdienste

Mehr

T A G E S O R D N U N G

T A G E S O R D N U N G Bottroper Entsorgung und Stadtreinigung Anstalt des öffentlichen Rechts T A G E S O R D N U N G der Sitzung des Verwaltungsrates der BEST AöR - Bottroper Entsorgung und Stadtreinigung am Mittwoch, den

Mehr

Truppmann Funkerlehrgang Truppmann Atemschutzgeräteträger Modul 1 und 2 Modul 3 und 4

Truppmann Funkerlehrgang Truppmann Atemschutzgeräteträger Modul 1 und 2 Modul 3 und 4 Grundausbildung ( 3 Jahre ) Truppmann Funkerlehrgang Truppmann Atemschutzgeräteträger Modul 1 und 2 Modul 3 und 4 Ausbildungsdauer: 80 Std. Ausbildungsdauer: 20 Std. Ausbildungsdauer: 80 Std. Ausbildungsdauer:

Mehr

Bericht des Kommandanten für das Jahr 2007

Bericht des Kommandanten für das Jahr 2007 Bericht des Kommandanten für das Jahr 2007 1. Personalstand zum 31.12.2007 > Aktive ( 18 60 Jahre ) 86 Personen, davon 11 weiblich > Jugend ( 12 18 Jahre ) 19 Personen, davon 7 weiblich Aus diesem Personalstand

Mehr

Amt Lensahn Niederschrift Nr. 1/ über die Sitzung des Verwaltungsausschusses am

Amt Lensahn Niederschrift Nr. 1/ über die Sitzung des Verwaltungsausschusses am Amt Lensahn Niederschrift Nr. 1/2013-2018 über die Sitzung des Verwaltungsausschusses am 04.12.2013 Tagungsort: Rathaus Lensahn, Sitzungszimmer Anwesend: 01. Bürgermeister Andreas Kröger als Vorsitzender

Mehr

Anlage 1 (zu Nummern 1.3, 2.1, 2.4.3,, 3.1 und 3.9.2) Lehrgangsverzeichnis zur Ausbildung der Feuerwehrangehörigen in Baden-Württemberg

Anlage 1 (zu Nummern 1.3, 2.1, 2.4.3,, 3.1 und 3.9.2) Lehrgangsverzeichnis zur Ausbildung der Feuerwehrangehörigen in Baden-Württemberg Anlage 1 (zu n 1.3, 2.1, 2.4.3,, 3.1 und 3.9.2) Lehrgangsverzeichnis zur Ausbildung der Feuerwehrangehörigen in Baden-Württemberg A U S B I L D U N G Feuerwehrfrau- bzw. Feuerwehrmann-Ausbildung für Freiwillige

Mehr

SATZUNG ÜBER DIE ENTSCHÄDIGUNG DER EHRENAMTLICH TÄTIGEN ANGEHÖRIGEN DER GEMEINDEFEUERWEHR

SATZUNG ÜBER DIE ENTSCHÄDIGUNG DER EHRENAMTLICH TÄTIGEN ANGEHÖRIGEN DER GEMEINDEFEUERWEHR Gemeinde Blaufelden Landkreis Schwäbisch Hall SATZUNG ÜBER DIE ENTSCHÄDIGUNG DER EHRENAMTLICH TÄTIGEN ANGEHÖRIGEN DER GEMEINDEFEUERWEHR - Feuerwehr-Entschädigungssatzung (FwES) - vom 17. Dezember 2018

Mehr

Berichte über ein ereignisreiches Dienstjahr 2011 bei der Hauptversammlung der Feuerwehr Sontheim

Berichte über ein ereignisreiches Dienstjahr 2011 bei der Hauptversammlung der Feuerwehr Sontheim Berichte über ein ereignisreiches Dienstjahr 2011 bei der Hauptversammlung der Feuerwehr Sontheim Sontheim-Brenz: Kürzlich fand die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Sontheim statt. Der

Mehr

Die Entwicklung der Anzahl der Kauffälle zwischen 1988 und 2001 kann man dem nachfolgenden Diagramm entnehmen.

Die Entwicklung der Anzahl der Kauffälle zwischen 1988 und 2001 kann man dem nachfolgenden Diagramm entnehmen. 3.1.3 Umstellung auf den EURO Seit dem 01. Januar 2002 ist der EURO [ ] in elf Staaten der Europäischen Union als gesetzliches Zahlungsmittel auch als Bargeld eingeführt worden. Der Gutachterausschuss

Mehr

Freiwillige Feuerwehr Herten

Freiwillige Feuerwehr Herten Sie sind hier: Herten Service Feuerwehr Freiwillige Feuerwehr Freiwillige Feuerwehr Herten Löschen, bergen, retten, schützen um diese Ziele zu erreichen, arbeiten Berufsfeuerwehr und drei freiwillige Löschzüge

Mehr

Förderverein für das Badische KONServatorium Karlsruhe e.v.

Förderverein für das Badische KONServatorium Karlsruhe e.v. Seite 1 von 5 P r o t o k o l l über die Mitgliederversammlung des Fördervereins für das Badische KONServatorium Karlsruhe e.v. für die Jahre 2015/2016/2017 am 29. Januar 2018, 19.00 Uhr im Mehrzweckraum

Mehr

Lehrgangsplan 2015 zur Ausbildung auf Kreisebene

Lehrgangsplan 2015 zur Ausbildung auf Kreisebene Lehrgangsplan 2015 zur Ausbildung auf Kreisebene Sehr geehrte Kameradinnen und Kameraden, mit dem nachstehenden Lehrgangsprogramm versuchen wir den Bedarf für die Ausbildung im Landkreis Fulda abzudecken.

Mehr

N I E D E R S C H R I F T

N I E D E R S C H R I F T N I E D E R S C H R I F T über die Sitzung der Gemeindevertretung Vollstedt am Mittwoch, dem 17.09.2014, 20:00 Uhr, in Vollstedt, "Dörpshuus", Dörpsstraat Nr. 43 Beginn: 20:00 Uhr Ende: 21:45 Uhr Anwesend:

Mehr

Brandschutzbedarfsplan der Stadt Bad Münstereifel Stand 06/2007

Brandschutzbedarfsplan der Stadt Bad Münstereifel Stand 06/2007 2.2 Löschzug 2 2.2.1 LG Effelsberg Löschgruppe Effelsberg TSF-W (Tragkraftspritzenfahrzeug mit Wassertank) Feuerwehrgerätehaus: Das Feuerwehrgerätehaus wurde ab 1995 aus einem ehemaligen Stallgebäude umgebaut

Mehr

Städte Regionales Einzelhandelskonzept Aachen

Städte Regionales Einzelhandelskonzept Aachen Städte Regionales Einzelhandelskonzept Aachen, 05. Mai 2006 BBE Unternehmensberatung GmbH, Köln Rainer Schmidt-Illguth Ziele des StädteRegionalen Einzelhandelskonzepts Vermeidung von ruinösem interkommunalen

Mehr

~FEUERWEHRENSACHE. Ausbildungsnachweisheft. Name, Vorname: Modulare Ausbildung der Freiwilligen Feuerwehr in NRW. Feuerwehr: Standort:

~FEUERWEHRENSACHE. Ausbildungsnachweisheft. Name, Vorname: Modulare Ausbildung der Freiwilligen Feuerwehr in NRW. Feuerwehr: Standort: ~FEUERWEHRENSACHE. ~ Förderung des Ehrenamtes der ~ Feuerwehren In NRW Ausbildungsnachweisheft Modulare Ausbildung der Freiwilligen Feuerwehr in NRW Feuerwehr: Standort: Name, Vorname: Vorwort für den

Mehr

über die Entschädigung der ehrenamtlich tätigen Angehörigen der Freiwilligen Feuerwehr

über die Entschädigung der ehrenamtlich tätigen Angehörigen der Freiwilligen Feuerwehr Feuerwehrentschädigungssatzung Satzung über die Entschädigung der ehrenamtlich tätigen Angehörigen der Freiwilligen Feuerwehr Bischofswerda Feuerwehrentschädigungssatzung Der Stadtrat von Bischofswerda

Mehr

- Arbeitspapier - Abwehr von Großschadensereignissen im Land Nordrhein-Westfalen. - Führungsstrukturen -

- Arbeitspapier - Abwehr von Großschadensereignissen im Land Nordrhein-Westfalen. - Führungsstrukturen - Innenministerium Stand: 21. Oktober 1999 des Landes Nordrhein-Westfalen II C 1-2102 - Arbeitspapier - Abwehr von Großschadensereignissen im Land Nordrhein-Westfalen - Führungsstrukturen - - Stand 21. Oktober

Mehr

Vom Anm.: Alle Dienstbezeichnungen sind in der männlichen Form geschrieben und gelten ebenso für die weibliche Form.

Vom Anm.: Alle Dienstbezeichnungen sind in der männlichen Form geschrieben und gelten ebenso für die weibliche Form. Satzung über die Entschädigung der aktiven ehrenamtlichen Angehörigen der Freiwilligen Feuerwehr der Gemeinde Callenberg (Feuerwehr-Entschädigungssatzung) Vom 25.03.2014 Aufgrund von 4 der Gemeindeordnung

Mehr

Niederschrift über die Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses der Gemeinde Senden am Donnerstag, , Sitzungsraum 102, Rathaus Senden

Niederschrift über die Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses der Gemeinde Senden am Donnerstag, , Sitzungsraum 102, Rathaus Senden Niederschrift über die Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses der Gemeinde Senden am Donnerstag, 07.07.2011, Sitzungsraum 102, Rathaus Senden Inhaltsverzeichnis: Letzte Vorl.-Nr. / FB 1. Öffentliche

Mehr

namens und im Auftrag der Sächsischen Staatsregierung beantworte ich die Kleine Anfrage wie folgt:

namens und im Auftrag der Sächsischen Staatsregierung beantworte ich die Kleine Anfrage wie folgt: STAATSMINSTERIUM DES INNERN Freistaat SACHSEN Der Staatsminister SÄCHSISCHES STAATSMINISTERIUM DES INNERN 0095 Dresden Präsidenten des Sächsischen Landtages Herrn Dr. Matthias Rößler Bernhard -von -Lindenau

Mehr

Ortsrecht der Gemeinde Timmendorfer Strand 3.4 Satzung der Freiwilligen Feuerwehren der Gemeinde Timmendorfer Strand

Ortsrecht der Gemeinde Timmendorfer Strand 3.4 Satzung der Freiwilligen Feuerwehren der Gemeinde Timmendorfer Strand Ortsrecht der Gemeinde Timmendorfer Strand 3.4 Satzung der Freiwilligen Feuerwehren der Gemeinde Timmendorfer Strand vom 24. Juni 1999 in Kraft getreten am 24. Juni 1999 1 3.4 Ortsrecht der Gemeinde Timmendorfer

Mehr

MFN-Fraktion im Rat

MFN-Fraktion im Rat Erwin Fritsch 52385 Nideggen Königstraße 25 Tel. 02425-901717 MFN-Fraktion im Rat 10.08.16 Herrn Bürgermeister Marco Schmunkamp o.v.i.a. Zülpicher Straße 1 52385 Nideggen per Fax: 02427-80947 Nächste Sitzung

Mehr

Niederschrift. über die Sitzung des Finanzausschusses der Gemeinde Krempermoor. Sitzungstermin: Mittwoch, Krempermoor, Feuerwehrgerätehaus

Niederschrift. über die Sitzung des Finanzausschusses der Gemeinde Krempermoor. Sitzungstermin: Mittwoch, Krempermoor, Feuerwehrgerätehaus Gemeinde Krempermoor Niederschrift über die Sitzung des Finanzausschusses der Gemeinde Krempermoor Anwesend sind: Herr Mike Heller Herr Jens-Peter Sierck Frau Karla Wentzlaff Weitere Anwesende: Herr Reiner

Mehr

Sollten dennoch Änderungen an den Inhalten dieser Unterlage vorgenommen werden, übernimmt die TPG IV für die Richtigkeit keine Haftung.

Sollten dennoch Änderungen an den Inhalten dieser Unterlage vorgenommen werden, übernimmt die TPG IV für die Richtigkeit keine Haftung. Die Schulungsunterlage Atemschutzüberwachung wurde in dieser Form und mit diesen Inhalten so von der Teilprojektgruppe IV Atemschutz erarbeitet und verbreitet. Änderungen an Form und Inhalten ist ausdrücklich

Mehr

Mo+Do Uhr, Mo-Fr Uhr, Mo-Fr Uhr, Mo-Fr Uhr, Mo-Fr Uhr, Mo-Fr

Mo+Do Uhr, Mo-Fr Uhr, Mo-Fr Uhr, Mo-Fr Uhr, Mo-Fr Uhr, Mo-Fr Öffnungszeiten unserer auf einen Blick Aachen-Mitte Zentralen Friedrich-Wilhelm-Platz Mo+Do 9.00-18.30 Uhr, Friedrich-Wilhelm-Platz 1-4 Di,Mi+Fr 9.00-16.15 Uhr 52062 Aachen Sa 9.00-13.00 Uhr Münsterplatz

Mehr

Lehrgangskosten ohne Unterkunft und Verpflegung

Lehrgangskosten ohne Unterkunft und Verpflegung Anlage 1 (zu Abschnitt 3 Nr. 1) Lehrgangskosten ohne Unterkunft und Verpflegung 1. Lehrgänge für Freiwillige Feuerwehren I/1 Lehrgang Leiter einer Feuerwehr 415 I/2 Lehrgang Verbandsführer" 470 I/3 Lehrgang

Mehr

Protokoll der Jahreshauptversammlung

Protokoll der Jahreshauptversammlung mbs-förderverein Protokoll der Jahreshauptversammlung vom 18.03.2017 Seite 1 von 4 mbs-förderverein Protokoll der Jahreshauptversammlung Termin: Samstag, den 18.03.2017 Uhrzeit: 15:30 17:30 Uhr Ort: MBS

Mehr

Zum Einstieg... L.Angler

Zum Einstieg... L.Angler Zum Einstieg... Truppmann Teil 2 3 Samstage feuerwehrtechnische Ausbildung 1 Samstag Theorie 2 Samstage Praxis Thema: Wiederholung Rechte und Pflichten ZSNeuOrdG Erlasse des ThIM ThBKG Thüringer Brand-

Mehr

Sollten dennoch Änderungen an den Inhalten dieser Unterlage vorgenommen werden, übernimmt die TPG IV für die Richtigkeit keine Haftung.

Sollten dennoch Änderungen an den Inhalten dieser Unterlage vorgenommen werden, übernimmt die TPG IV für die Richtigkeit keine Haftung. Die Schulungsunterlage wurde in dieser Form und mit diesen Inhalten so von der Teilprojektgruppe IV Atemschutz erarbeitet und verbreitet. Änderungen an Form und Inhalten ist ausdrücklich nicht gewünscht.

Mehr

Aus- und Fortbildung der Angehörigen der öffentlichen Feuerwehr

Aus- und Fortbildung der Angehörigen der öffentlichen Feuerwehr 1 Gliederung 1. System der Aus- und Fortbildung 2. Ausbildung in der Gemeinde oder auf Kreisebene 3. Führungsausbildung an der Landesfeuerwehrschule 4. ABC-Ausbildung an der Landesfeuerwehrschule 5. Technische

Mehr