Operationstechnik. Axon. Top-loading-Implantatsystem zur posterioren Stabilisierung der zervikalen und der oberen thorakalen Wirbelsäule.
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- Ina Kopp
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1 Operationstechnik Axon. Top-loading-Implantatsystem zur posterioren Stabilisierung der zervikalen und der oberen thorakalen Wirbelsäule.
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3 Inhalt AO ASIF Prinzipien 4 Indikationen und Kontraindikationen 5 Implantate 6 Instrumente 10 Axon Vario Cases 14 Operationstechnik 16 Zusätzliche Techniken 22 Polyaxialköpfe remobilisieren 24 Bildverstärkerkontrolle Warnung Diese Beschreibung reicht zur sofortigen Anwendung des Instrumentariums nicht aus. Eine Einweisung in die Handhabung dieses Instrumentariums durch einen darin erfahrenen Operateur wird dringend empfohlen. Synthes Axon Operationstechnik 1
4 2 Synthes Axon Operationstechnik
5 Axon. Top-loading-Implantatsystem zur posterioren Stabilisierung der zervikalen und der oberen thorakalen Wirbelsäule. Flexibles Implantatsystem Die Axon Implantate können an individuelle Unterschiede in der Patientenanatomie angepasst werden. Spongiosa- und Kortikalisschrauben Verriegelungsschraube für winkelstabile Verriegelung und Fixierung des Stabes Einfaches Einbringen des Stabes von oben («top-loading») Eine Abwinkelung von 30 in alle Richtungen ermöglicht das Einbringen der Schrauben gemäss der Magerl-Technik Selbstschneidende Schrauben für schnelles Einbringen
6 AO ASIF Prinzipien AO ASIF Prinzipien der Osteosynthese 1958 hat die Arbeitsgemeinschaft für Osteosynthesefragen AO ASIF vier Grundprinzipien 1 erarbeitet, die zu Leitlinien für die Osteo synthese wurden. Diese Prinzipien lauten: Anatomische Reduktion Stabile interne Fixation Erhalt der Blutversorgung Frühzeitige aktive, schmerzfreie Mobilisierung Grundsätzlich sind die Ziele der Frakturbehandlung in den Extremitäten und der Wirbelsäulenversteifung die gleichen. Spezifisch für die Wirbelsäule ist das Ziel, geschädigten neuralen Elementen soviel Funktion wie möglich zurückzugeben. 2 AO ASIF Prinzipien für die Wirbelsäule 3 Anatomische Reduktion Wiederherstellung der normalen Ausrichtung der Wirbelsäule zugunsten verbesserter Biomechanik der Wirbelsäule. Stabile Osteosynthese Stabilisierung des Spinalsegmentes, um die Knochenversteifung zu begünstigen. Erhalt der Blutversorgung Herstellung einer optimalen Umgebung für die Versteifung. Frühzeitige schmerzfreie Mobilisierung Minimierung der Schädigung von Spinalgefässen, Dura und neuralen Elementen kann Schmerzen verringern und zu verbesserter Funktion für den Patienten beitragen. 1 Müller ME, Allgöwer M, Schneider R, Willenegger R (1991) AO Manual of Internal Fixation. 3rd ed. Berlin: Springer 2 Ibid. 3 Aebi M, Thalgott JS, Webb JK (1998) AO ASIF Principles in Spine Surgery. Berlin: Springer 4 Synthes Axon Operationstechnik
7 Indikationen und Kontraindikationen Das Axon System ist ein umfassendes Set von Instrumenten und Implantaten und enthält: Top-loading Polyaxialschrauben, Haken, Querträger und Stäbe. Es wurde für die posteriore Stabilisierung der zervikalen und oberen thorakalen Wirbelsäule entwickelt. Die Implantate bieten die erforder liche Flexibilität, um Unterschiede in der Anatomie der Patienten berücksichtigen zu können. Das Axon System bedient sich der CerviFix Stäbe, so dass Komponenten von Axon und CerviFix kombiniert werden können. Damit kann ein Konstrukt mit dem Universal Spine System (USS) vom Okziput bis zur thorakolumbalen Wirbelsäule erweitert werden. Indikationen Instabilitäten der oberen zervikalen Wirbelsäule und des Okzipitozervikalbereichs: Rheumatoide Arthritis Kongenitale Anomalien Posttraumatische Bedingungen Tumore Infektionen Instabilitäten der unteren zervikalen und der oberen thorakalen Wirbelsäule: Posttraumatische Zustände Tumoren Iatrogene Instabilitäten nach Laminektomie usw. Degenerative und schmerzhafte posttraumatische Zustände der unteren zervikalen und der oberen thorakalen Wirbelsäule Anteriore zervikale Fusion mit Bedarf an zusätzlicher posteriorer Stabilisierung Kontraindikationen Zerstörungen der Wirbelsäule, bei denen gleichzeitig ein Verlust der ventralen Stützfunktion vorliegt (verursacht durch Tumore, Frakturen und Infektionen) führen zu einer schwerwiegenden Instabilität der zervikalen und der oberen thorakalen Wirbelsäule. In diesem Fall ist die Stabilisierung mit Axon nicht ausreichend. Zusätzliche anteriore Stabilisierung ist absolut notwendig. Schwere Osteoporose 5
8 Implantate 1. Axon Polyaxialschrauben 1.1 Spongiosaschrauben, Titanlegierung (TAN) Bieten bis zu 30 Abwinkelung in alle Richtungen Erhältlich als selbstschneidende Spongiosaschrauben mit 3,5 oder 4,0 mm, farbkodiert Schrauben von 8 mm bis 50 mm Nutzlänge Spongiosaschrauben 3,5 mm Art. Nr. Länge mm mm mm mm mm mm mm mm mm mm Art. Nr. Länge mm mm mm mm mm mm mm mm mm mm mm mm Spongiosaschrauben 4,0 mm Art. Nr. Länge mm mm mm mm mm mm mm mm mm mm Art. Nr. Länge mm mm mm mm mm mm mm mm mm mm mm mm 6 Synthes Axon Operationstechnik
9 1.2 Kortikalisschrauben 3,5 mm, Titanlegierung (TAN) Bieten bis zu 30 Abwinkelung in alle Richtungen Erhältlich als selbstschneidende Kortikalisschrauben mit 3,5 mm Schrauben von 28 mm bis 50 mm Nutzlänge Art. Nr. Länge mm mm mm mm mm mm Art. Nr. Länge mm mm mm mm mm mm 1.3 Axon Schaftschrauben, Titanlegierung (TAN) Bieten bis zu 15 Abwinkelung in alle Richtungen Erhältlich als selbstschneidende Kortikalisschrauben mit 3,5 mm Schrauben von 22 mm bis 36 mm Nutzlänge, mit 10 mm glattem Teil ohne Gewinde Art. Nr. Länge mm mm mm mm Art. Nr. Länge mm mm mm mm 1.4 Axon Verriegelungsschraube, Titanlegierung (TAN) Für winkelstabile Verriegelung und Fixierung des Stabes Art. Nr Verriegelungsschraube 2. Schrauben zur Okziputbefestigung, Titanlegierung (TAN) Erhältlich als selbstschneidende Kortikalisschrauben mit 3,5 mm Mit Kugelkopf Schrauben von 10 mm bis 16 mm Länge Art. Nr. Länge mm mm Art. Nr. Länge mm mm 7
10 3. Axon Haken, Titanlegierung (TAN) Für sublaminare Einbringung und Stabilisierung Verschiedene Versätze erleichtern die Montage des Konstrukts Leicht zu platzieren und auszutauschen, nachdem das Axon Konstrukt in Stellung gebracht ist Art. Nr Rechts, klein Links, klein Rechts, gross Links, gross 4. Axon Querträger, offen, Titanlegierung (TAN) Schafft seitlichen Versatz vom 3,5-mm-Stab zur Schraube von bis zu 9 mm Vermeidet ein starkes Biegen des Stabes Kann von oben auf den Stab gesetzt werden, nach dem das Axon Konstrukt positioniert ist Art. Nr Querträger 5. Axon Laminabacken, golden, Titanlegierung (TAN) Zum Hinzufügen eines Laminaersatzes in Kombination mit einem 3,5-mm-Stab (vgl.7.) (Querverbindung) Art. Nr CerviFix Laminabacke, rechts CerviFix Laminabacke, links 6. Querverbinder, Titanlegierung (TAN) Vormontiert Leicht zu platzieren, nach dem das Axon Konstrukt in Stellung gebracht ist Schwenkring ermöglicht eine Platzierung der Backen in verschiedene Richtungen Konstrukt kann rigide verriegelt werden Art. Nr. Länge mm mm 8 Synthes Axon Operationstechnik
11 7. Stäbe 7.1 Stäbe 3,5 mm, Titanlegierung TAN bzw. Reintitan TiCP Erhältlich in den Längen 80 mm, 120 mm und 240 mm Art. Nr. Länge Material mm TAN mm TiCP mm TAN mm TiCP mm TiCP 7.2 Okziputstab 3,5 mm, Reintitan (TiCP) Länge 240 mm Art. Nr CerviFix Okziputstab 7.3 Verbindungsstäbe, Reintitan (TiCP) Erhältlich in den Längen 300 mm und 500 mm Art. Nr. Länge mm 3,5/5,0 mm mm 3,5/6,0 mm mm 3,5/6,0 mm mm 3,5/5,0 mm 8. Parallelverbinder, Titanlegierung (TAN) Art. Nr CerviFix Parallelverbinder, 3,5/3,5 mm Parallelverbinder für USS-Pädiatrie-Stäbe, 3,5/5,0 mm, hellblau CerviFix Parallelverbinder, 3,5/6,0 mm 9
12 Instrumente Instrumente zum Vorbereiten der Schraubenlöcher Ahle 3,5 mm Griff mit Schnellkupplung, klein Spiralbohrer 2,4 mm mit Anschlag, für Schnellkupplung Kirschnerdraht 2,4 mm, mit Anschlag Bohrhülse mit Skala, für Spiralbohrer 2,4 mm Die Bohrtiefe kann von 6 mm bis 50 mm ein gestellt werden (in 2-mm-Abstufungen). Zähne an der Spitze der Bohrhülse wirken der Gefahr des Verrutschens beim Bohren entgegen Hülse für Gewindeschneider Gewindeschneider für Spongiosaschraube 3,5 mm, für Schnellkupplung Gewindeschneider für Kortikalisschraube 3,5 mm, für Schnellkupplung Pedikelvertiefungsahle 2,0 mm Austastinstrument, gerade, mit abgerundeter Spitze Pedikelmarkierer, klein, mit kurzen Markierungen Pedikelmarkierer, klein, mit langen Markierungen Zur Überprüfung der Position unter Bildverstärkung Markierungen in 10-mm-Abstufungen geben die Tiefe an Zur Unterscheidung zwischen linkem und rechtem Pedikel kann mit zwei Typen von Markierungen gearbeitet werden. 10 Synthes Axon Operationstechnik
13 Tiefenmessgerät für Schrauben 3,5 bis 4,0 mm, Messbereich bis 50 mm Gibt die Länge für die Schraubenwahl direkt an Fräser für Axon Schrauben Entfernt überschüssigen Knochen um die Einschraubstelle, damit sich der Kopf der Axon Polyaxial schrauben drehen lässt. Instrumente zum Einbringen der Schrauben Sechskantschraubenzieher, lang, 2,5 mm Haltehülse, zu Nr Sechskantschraubenzieher mit vormontierter Haltehülse, 2,5 mm Aussenhülse für Sechskantschraubenzieher Art. Nr Instrumente für Stäbe Probestab 3,5 mm Okziput-Probestab 3,5 mm Haltezange für Stäbe 3,5 mm Mit der Zange kann der Stab sicher in den Opera - tionssitus eingebracht werden. Kann auch zum Einbringen und Manipulieren der Haken benutzt werden CerviFix-Haltezange für Stäbe 3,5 mm Schneidezange für Platten und Stäbe Biegezange für Stäbe 3,5 mm Ermöglicht 3-dimensionales Konturieren. Die Einstellung der Einstellscheibe bestimmt den Biegeradius des Stabes. 11
14 Biegeeisen, für 3,5 mm Stäbe, rechts Biegeeisen, für 3,5 mm Stäbe, links Instrumente für die Montage des Konstrukts Ausrichtungsinstrument Zum korrekten Ausrichten des Schraubenkopfs bevor der Stab platziert wird Schraubenziehereinsatz Stardrive 3,5, T15, selbsthaltend, für Schnellkupplung Benutzt mit Handgriff mit Drehmoment - begrenzung auf 2 Nm. Zum Aufnehmen der Verriegelungs schrauben und Zusammenschrauben des Konstrukts mit dem geeigneten Drehmoment Handgriff mit Drehmomentbegrenzer, 2,0 Nm, mit Schnellkupplung Stössel Zum Platzieren des Stabes in den Kopf der Axon Schraube und erleichterter Einbringung der Verriegelungsschraube. Ausserdem geeignet für das Aufbringen eines Gegendrehmoments beim abschliessenden Festschrauben des Konstrukts Stabeindrücker Mit dem «Persuader» kann die Schraube auf den Stab gesetzt und das Einbringen der Verriegelungsschraube durch die Hülse erleichtert werden. Ausserdem geeignet zum Aufbringen eines Gegendreh moments beim abschliessenden Festschrauben des Konstrukts Kompressionszange Distraktionszange 12 Synthes Axon Operationstechnik
15 Krimpzange für Querverbinder Verriegelt die Schwenkringverbindung des Querverbinders Instrument zur Remobilisierung von Schrauben Instrument zur Remobilisierung von Axon Schrauben Instrumente für die Okziputfixation Tiefenmessgerät für Schrauben 2,7 bis 4,0 mm, Messbereich bis 60 mm Zur Tiefenmessung durch die Platte Griff für Bohrbüchseneinsätze, zu Nrn und Bohrbüchseneinsatz 3,5, mit Rändelmutter, zu Nr Bohrbüchseneinsatz 2,7, kalibriert, mit Rändelmutter, zu Nr Sechskantschraubenzieher, klein, selbsthaltend T-Griff mit Schnellkupplung Spiralbohrer 2,5 mm, 3-lippig, für Schnellkupplung Gewindeschneider für Kortikalisschrauben 3,5 mm 13
16 Axon Vario Cases Vario Case für Axon Instrumente 14 Synthes Axon Operationstechnik
17 Vario Case für Axon Implantate Module in Modul, Grösse 1 2, für Axon Schrauben Modul, Grösse 1 4, für zusätzliche Axon Implantate Optionale Module für Modul, Grösse 1 4, für zusätzliche Axon Schrauben Modul, Grösse 1 4, für Okziput-Fixation 15
18 Operationstechnik Die nachstehende Beschreibung der Operationstechnik erfolgt am Beispiel der Einbringung von Schrauben in C3 C5. Für Okziputfixation siehe CerviFix Operationstechnik. 1 Zugang Den routinemässigen operativen Zugang wählen und Dornfortsätze sowie Laminae der zu versteifenden Wirbel freilegen. 2 Schraubenloch vorbohren Benötigte Instrumente Ahle 3,5 mm Die Eintrittsstelle und den Schraubweg für die Schraube bestimmen 1. Mit der Ahle eine Vorbohrung anlegen. So kann sich der Spiralbohrer zu Beginn des Bohrvorganges nicht verschieben. 3 Tiefe der Bohrhülse einstellen Benötigte Instrumente Bohrhülse mit Skala, für Spiralbohrer 2,4 mm ( ) Die Verriegelung der Bohrhülse nach hinten schieben, um das Innenrohr freizugeben. Die Position des Innenrohrs im Fenster so einstellen, dass die Markierung des Innenrohrs die erforderliche Tiefe anzeigt. Die Verriegelung einrasten lassen, um die Bohrhülse bei der gewünschten Tiefe zu halten. 1 Detaillierte Informationen zur richtigen Schraubenplatzierung sind zu finden in: CerviFix Operationstechnik (Art. Nr ) Aebi M, Thalgott JS, Webb JK (1998) AO ASIF Principles in Spine Surgery. Berlin: Springer 16 Synthes Axon Operationstechnik
19 4 Loch bohren Benötigte Instrumente Spiralbohrer 2,4 mm mit Anschlag, 2-lippig, für Schnellkupplung Bohrhülse mit Skala, für Spiralbohrer 2,4 mm ( ) Griff mit Schnellkupplung, klein Unter Verwendung von Spiralbohrer und Bohrhülse den gewünschten Schraubweg anlegen. Option Optionale Instrumente Kirschnerdraht 2,4 mm, mit Anschlag Pedikelvertiefungsahle 2,0 mm Austastinstrument, gerade, mit abgerundeter Spitze Pedikelmarkierer, klein, mit kurzen/langen Markierungen /474 Alternative: Schraubenweg mit Kirschnerdraht und Bohrhülse anlegen. Der Knochen kann auch mit der kleinen Pedikelvertiefungsahle vorbereitet werden. Zur Bestätigung der genauen Schraubenplatzierung im Knochen die Wände des Schraubkanals mit dem geraden Austastinstrument palpieren. Mit den kleinen Pedikelmarkierern können Position und Ausrichtung der Einschraubstellen unter Bildverstärkung bestätigt werden. 5 Bohrtiefe messen Benötigte Instrumente Tiefenmessgerät für Schrauben 3,5 bis 4,0 mm, Messbereich bis 50 mm Bohrtiefe mit dem Tiefenmessgerät bestätigen und die geeignete Schraubenlänge auswählen. Hinweis: Das Tiefenmessgerät misst die Nutzlänge, d. h. bei einem Messwert von 14 mm am Tiefenmessgerät ist eine 14-mm-Schraube auszuwählen. 17
20 6 Schrauben einbringen Benötigte Instrumente Sechskantschraubenzieher, lang, 2,5 mm, Länge 293 mm Haltehülse Optionale Instrumente Sechskantschraubenzieher mit vormontierter Haltehülse, 2,5 mm, Länge 293 mm Aussenhülse für Sechskantschraubenzieher Artikel Nr Die vormontierte Axon Schraube aus dem Schraubeneinsatz laden: Zunächst den Sechskantschraubenzieher in den Schraubenkopf einführen und anschliessend die Haltehülse in Position schieben. Die Schraube einbringen 1. Nach dem Einbringen die Haltehülse hochziehen und den Schraubenzieher ent kuppeln. Option Optionale Instrumente Gewindeschneider für Spongiosaschraube 3,5 mm, für Schnellkupplung Gewindeschneider für Kortikalisschraube 3,5 mm, für Schnellkupplung Hülse für Gewindeschneider Griff mit Schnellkupplung, klein Fräser für Axon-Schrauben In dichtem Knochen kann mit dem Gewindeschneider für 3,5-mm-Spongiosaschrauben oder dem Gewindeschneider für 3,5-mm-Kortikalisschrauben das Gewinde vorgeschnitten werden. Um die Schraubenplatzierung zu erleichtern, kann überschüssiger Knochen mit dem Fräser entfernt werden. Findet die primäre Schraube keinen perfekten Halt, kann eine 4,0-mm-Schraube verwendet werden. Die verbleibenden Schrauben unter Anwendung derselben Technik einbringen. 1 Detaillierte Informationen zur richtigen Schraubenplatzierung sind zu finden in: CerviFix Operationstechnik (Art. Nr ) Aebi M, Thalgott JS, Webb JK (1998) AO ASIF Principles in Spine Surgery. Berlin: Springer 18 Synthes Axon Operationstechnik
21 7 Probestab formen Benötigte Instrumente Probestab 3,5 mm Den Probestab an die Anatomie anpassen. 8 Stab anbiegen und schneiden Benötigte Instrumente Biegezange für Stäbe 3,5 mm Schneidezange für Platten und Stäbe Den Stab mit der Biegezange formen. Die Biegung muss der Biegung des Probestabes entsprechen. Den Stab mit der Schneidezange auf die geeignete Länge kürzen. 19
22 9 Stab einbringen Benötigte Instrumente Haltezange für Stäbe 3,5 mm Ausrichtungsinstrument Schraubenziehereinsatz Stardrive 3,5, T15, selbsthaltend, für Schnellkupplung Handgriff mit Drehmomentbegrenzer, 2,0 Nm, mit Schnellkupplung Stössel Stabeindrücker Den Stab mit der Haltezange in die Polyaxialköpfe der Schrauben einbringen. Um das Ausrichten der Köpfe in die richtige Position zu erleichtern, kann das Ausrichtungsinstrument verwendet werden. Stössel/Stabeindrücker erleichtern Stabplatzierung und Einbringung der Verriegelungsschraube. Die Axon Verriegelungsschrauben mit dem Schraubenzieher - einsatz mit Drehmomentbegrenzer einbringen und vorsichtig anziehen. Optionale Instrumente Biegeeisen, rechts/links / Die Biegeeisen können zum Nachbiegen des Stabes nützlich sein. Hinweis: Beim Entfernen des Verriegelungsschraubenziehers mit dem Stössel/Stabeindrücker Gegenkraft aufbringen. 20 Synthes Axon Operationstechnik
23 10 Konstrukt verriegeln Benötigte Instrumente Schraubenziehereinsatz Stardrive 3.5, T15, selbsthaltend, für Schnellkupplung Handgriff mit Drehmomentbegrenzer, 2.0 Nm, mit Schnellkupplung Stössel Stabeindrücker Alle Verriegelungsschrauben mit dem Schraubenziehereinsatz mit Drehmomentbegrenzer mit dem vorgegebenen Dreh - moment von 2 Nm festziehen. Zur Aufbringung eines Gegendrehmoments kann der Stössel/ Stabeindrücker benutzt werden. Das Konstrukt ist nun fest verriegelt. 11 Kompression/Distraktion Benötigte Instrumente Kompressionszange Distraktionszange Schraubenziehereinsatz Stardrive 3,5, T15, selbsthaltend, für Schnellkupplung Handgriff mit Drehmomentbegrenzer, 2,0 Nm, mit Schnellkupplung Die Verriegelungsschrauben des anzupassenden Segments lockern. Mit der Kompressionszange Kompression bewirken bzw. mit der Distraktionszange Distraktion. Sobald die gewünschte Kompression/Distraktion erreicht ist, die Verriegelungsschrauben festziehen wie in Schritt 10 beschrieben. Vorgehensweise soweit erforderlich für jedes Segment wiederholen. 21
24 Zusätzliche Techniken Querträger hinzufügen Benötigte Instrumente Sechskantschraubenzieher, lang, 2,5 mm Schraubenziehereinsatz Stardrive 3,5, T15, selbsthaltend, für Schnellkupplung Handgriff mit Drehmomentbegrenzer, 2,0 Nm, mit Schnellkupplung Die Öffnung des 3,5-mm-Axon-Querträgers über dem 3,5-mm-Stab in Stellung bringen und den Querträger in den Polyaxialkopf der Schraube einbringen. Die Stellschraube des Querträgers lose anziehen. Die Verriegelungsschraube wie in den Schritten 9 und 10 beschrieben in den Polyaxialkopf einbringen. Die Stellschraube des Querträgers mit dem Sechskantschraubenzieher festziehen. Lamina-Ersatz hinzufügen Benötigte Instrumente Haltezange für Stäbe 3,5 mm Sechskantschraubenzieher, lang, 2,5 mm Zur Erhöhung der Rotationsstabilität oder zum Schutz der Dura nach Laminektomien einen Lamina-Ersatz (Laminabacken und Stab) montieren. Gegebenenfalls die Muskulatur am Lamina-Ersatz fixieren. Zwei Methoden sind zu erwägen: a Vormontage des Konstrukts vor dem Einbringen Einen Stab geeigneter Länge in eine linke und eine rechte Lamina backe einbringen. Den Laminaersatz mit der Haltezange auf dem Axon Konstrukt in Stellung bringen und die Stellschrauben der Laminabacken mit dem Sechskantschraubenzieher festziehen. b Montage in situ Zunächst die linke und die rechte Laminabacke auf dem Axon Konstrukt montieren, anschliessend den Stab in die Backen einbringen und die Stellschrauben festziehen. 22 Synthes Axon Operationstechnik
25 Querverbinder hinzufügen Benötigte Instrumente Haltezange für Stäbe 3,5 mm Sechskantschraubenzieher, lang, 2,5 mm Krimpzange für Querverbinder Optionale Instrumente Schneidezange für Platten und Stäbe Zur Erhöhung der Rotationsstabilität oder zum Schutz der Dura nach Laminektomien einen Querverbinder montieren. Gegebenenfalls die Muskulatur am Querverbinder fixieren. Den geeigneten Querverbinder mit der Haltezange auf dem Axon Konstrukt in Stellung bringen und die Stellschrauben des Querverbinders mit dem Sechskantschraubenzieher festziehen. Die beiden Schwenkringverbindungen mit der Krimpzange verriegeln. Die goldene Seite des Instruments muss während der Verriegelung gegen medial gerichtet sein. Der Querverbinder ist jetzt rigide verriegelt. Hinweis: Falls nötig, kann die Schwenkringverbindung mit der Krimpzange wieder entriegelt werden. Die goldene Seite gegen lateral ausrichten. Der Stab kann mit der Schneidezange für Platten und Stäbe gekürzt werden. 23
26 Polyaxialköpfe remobilisieren Polyaxialköpfe remobilisieren Benötigte Instrumente Instrument zur Remobilisierung von Axon Schrauben Schraubenziehereinsatz Stardrive 3,5, T15, selbsthaltend, für Schnellkupplung Handgriff mit Drehmomentbegrenzer, 2,0 Nm, mit Schnellkupplung Haltezange für Stäbe 3,5 mm Die Verriegelungsschrauben und den Stab entfernen. Das Remobilisierungsinstrument über den Polyaxialkopf schieben, bis die Spitzen über dem unteren Ring des Polyaxialkopfs einschnappen. Handgriff zusammendrücken, um die Sperre zu lösen. 24 Synthes Axon Operationstechnik
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28 Synthes GmbH Eimattstrasse 3 CH-4436 Oberdorf Alle Operationstechniken sind als PDF-Dateien abrufbar unter Ö öACzä SM_ AC Synthes 2007 Axon, Stardrive, CerviFix und Vario Case sind Markenzeichen von Synthes Änderungen vorbehalten
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