Retten, löschen, bergen und schützen, mit diesen Begriffen lässt sich der Aufgabenbereich der Berufsfeuerwehr aber nur grob umschreiben.

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Retten, löschen, bergen und schützen, mit diesen Begriffen lässt sich der Aufgabenbereich der Berufsfeuerwehr aber nur grob umschreiben."

Transkript

1 AUSBILDUNG ALS OBERBRANDINSPEKTORANWÄRTER/IN Retten, löschen, bergen und schützen, mit diesen Begriffen lässt sich der Aufgabenbereich der Berufsfeuerwehr aber nur grob umschreiben. Als Beamter / Beamtin im feuerwehrtechnischen Dienst ist man ebenso bei notfallmedizinischen Einsätzen im Rettungsdienst als auch bei der Menschenrettung aus extremen Notlagen, bei technischen Hilfeleistungen, bei Gefahrguteinsätzen und Umweltgefahrenabwehr, im Strahlenschutz, bei Brandsicherheitswachen, im vorbeugenden Brandschutz sowie in der Brandschutzerziehung und aufklärung tätig. Die Aufgaben, die an die Berufsfeuerwehr Neumünster gestellt werden, nehmen von Jahr zu Jahr an Umfang und Schwierigkeit zu. Sowohl im Branddienst, bei Technischen Hilfeleistungen, bei Gefahrstoffeinsätzen als auch im Rettungsdienst werden die Anforderungen an den / die Feuerwehrmann/-frau aufgrund moderner Technologien immer höher. Die Bedienung von neuen und immer komplizierteren Geräten erfordert ein hohes Maß an praktisch-technischem Verständnis. Der Feuerwehrberuf fordert neben den umfangreichen theoretischen und fachlichen Qualifikationen auch eine solide körperliche Konstitution, um den vielfältigen Belastungen im Einsatz gerecht zu werden. Die Einsatzbelastungen erfordern im psychischen Bereich schnelles, entschlossenes Handeln, häufig verbunden mit physischen Höchstbelastungen.

2 UNSERE ANFORDERUNGEN Nachweis der notwendigen fachlichen Kenntnisse in einer für die Laufbahn geeigneten Fachrichtung durch ein mindestens mit einem Bachelorgrad abgeschlossenes Hochschulstudium oder einem gleichwertigen Abschluss (vorzugsweise technische oder naturwissenschaftliche Fachrichtung) Erfüllung der gesetzlichen Voraussetzungen zur Ernennung zur Beamtin / zum Beamten Uneingeschränkte Feuerwehrdiensttauglichkeit (gesundheitliche und körperliche Eignung) Fahrerlaubnis Klasse B Deutsches Jugendschwimmabzeichen in Bronze oder anderes mindestens gleichwertiges Schwimmabzeichen Belastbarkeit Soziale Kompetenz Motivation Konflikt- und Durchsetzungsfähigkeit Engagement und Leistungsorientierung Sprachliche Ausdrucksfähigkeit Körperliche Fitness Einsatz und Schichtdienstbereitschaft AUSSCHREIBUNG Die Stellenausschreibung für die Ausbildung als Oberbrandinspektoranwärter/in wird von uns im Mai des dem Einstellungsjahr vorausgehenden Jahres u.a. in der Presse, unter und veröffentlicht.

3 AUSWAHLVERFAHREN Einstellungstest Nach Sichtung der Bewerbungsunterlagen und der Vorauswahl werden alle in Frage kommenden Bewerber/innen zunächst zu einem Test eingeladen. Der Einstellungstest besteht aus einem sportlichen und einem praktischen Teil. Die Disziplinen werden einzeln benotet und fließen in die Gesamtnote ein. Werden Mindestleistungen in einer oder mehreren Disziplinen nicht erbracht, wird die Bewerberin oder der Bewerber vom weiteren Verfahren ausgeschlossen. Ausdauertest: 2800 Meter-Lauf in höchstens 14 Minuten Liegestütze (mind. 12) Geschicklichkeitstest (Wechselsprünge) Besteigen der ausgefahrenen Drehleiter im Freistand (gesichert) Bewältigen der Atemschutzübungsstrecke (ohne Atemschutzmaske) Vorstellungsgespräch Nach erfolgreicher Teilnahme am Einstellungstest findet an einem weiteren Termin ein Vorstellungsgespräch als strukturiertes Interview und einer ergänzenden Präsentationsaufgabe statt. Hier möchten wir einen persönlichen Eindruck von der Bewerberin / dem Bewerber erhalten und natürlich wissen, warum sie / er sich für diesen Ausbildungsberuf entschieden hat.

4 Bei diesem Gespräch sind in der Regel folgende Personen anwesend: Vertreter des Fachdienstes Zentrale Verwaltung und Personal, Abt. Personal Vertreter des Fachdienstes Feuerwehr, Rettungsdienst und Katastrophenschutz Feststellung der Feuerwehrdiensttauglichkeit Nach erfolgreichem Auswahlverfahren setzt eine endgültige Zusage die Feuerwehrdiensttauglichkeit voraus. Um diese festzustellen, erfolgt eine betriebsärztliche Untersuchung (u.a. zur Atemschutzgerätetauglichkeit) und eine amtsärztliche Untersuchung als beamtenrechtliche Einstellungsuntersuchung. Nach erfolgreich abgeschlossenem Auswahlverfahren sowie der Feststellung der gesundheitlichen Eignung für den feuerwehrtechnischen Dienst beginnt am 01. April der Vorbereitungsdienst für die Laufbahn Fachrichtung Feuerwehr, Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsamt bei der Berufsfeuerwehr als Oberbrandinspektoranwärter/in.

5 INHALTE / ABLAUF DES VORBEREITUNGSDIENSTES: Die Ausbildung dauert zwei Jahre gliedert sich im Wesentlichen in folgende Ausbildungsabschnitte: Grundausbildung und Zwischenprüfung (5 Monate) Die Grundausbildung vermittelt die Ausbildung, um innerhalb einer taktischen Einheit eingesetzt werden zu können, die Ausbildung für Sonderfunktionen: Atemschutzgeräteträger/in, Sprechfunker/in, Motorsägenführer/in, Maschinist/in Grundkenntnisse im Bereich der chemischen, biologischen, radioaktiven und nuklearen Gefahren (CBRN-Gefahren) sowie eine sportliche Ausbildung, die mit dem Erwerb des Deutschen Sportabzeichens und des Rettungsschwimmabzeichens in Bronze abschließt. Die Grundausbildung schließt mit der Zwischenprüfung ab. Theoretische Ausbildung zum/zur Rettungssanitäter/in (1 Monat) Die Ausbildung zum/zur Rettungssanitäter/in erfolgt nach der RettSan- APVO. Führungsausbildung zum Führen einer Staffel oder Gruppe (2,5 Monate) Mit der Ausbildung werden Führungsaufgaben der Fachrichtung Feuerwehr, Laufbahngruppe 1, zweites Einstiegsamt (Führung einer Gruppe oder einer Staffel) vermittelt, insbesondere: Führen einer taktischen Einheit bis zur Stärke einer Gruppe im Einsatz und einer Feuersicherheitswache,

6 Ausbilden in feuerwehrspezifischen Themen, Einfaches Verwaltungshandeln im Dienstbetrieb einer Wachschicht und Erweiterte Kenntnisse über Gefahren im CBRN- Bereich. Berufspraktische Ausbildung im Feuerwehrwesen, Dienste in den Funktionen bis zur Zugführerin oder zum Zugführer (11 Monate) Die berufspraktische Ausbildung umfasst 3 Abschnitte: Vertiefung der in der Grundausbildung vermittelten Kenntnisse und Sammeln von Einsatzerfahrungen als Truppfrau oder Truppmann und Truppführer/in Vertiefung der in der Führungsausbildung mittlerer feuerwehrtechnischer Dienst vermittelten Kenntnisse und Sammeln von Einsatzerfahrungen als Gruppen- oder Staffelführer/in sowie Einführung in die Sachgebiete der Feuerwehr (Nach Einarbeitung soll Gelegenheit gegeben werden, diese Funktionen eigenverantwortlich auszuüben) Tätigkeit nach Abschluss des Abschlusslehrganges Teil I im Einsatzdienst in der Funktion eines/einer Zugführer/in (Nach Einarbeitung soll Gelegenheit gegeben werden, diese Funktionen eigenverantwortlich auszuüben.) Weiter soll in die Sachgebiete der Feuerwehr eingewiesen und Gelegenheit zur Information bei externen Behörden und Dienststellen, wie beispielsweise Polizei, Bauaufsicht, Umweltschutz oder mit technischen Prüf- und Überwachungsaufgaben betraute Unternehmen, gegeben werden. Während der berufspraktischen Ausbildung sind in zwei verschiedenen Ausbildungsabschnitten je eine schriftliche Abschnittsarbeit über ein mit dem Feuerwehrwesen im Zusammenhang stehendes Thema anzufertigen.

7 Abschlusslehrgang und Abschlussprüfung (4,5 Monate) Der Abschlusslehrgang vermittelt die notwendigen Kenntnisse für die Laufbahn der Fachrichtung Feuerwehr, Laufbahngruppe 2, erstes Einstiegsamt. Er kann in 2 Teilen durchgeführt werden: Schwerpunkt des Teils I ist die Ausbildung zur Zugführung o Führung einer taktischen Einheit bis zur Stärke eines Zuges, o Führungsorganisation, o Einsatzrecht, o Organisation des Feuerwehrwesens, o Feuerwehrtechnik, o Grundlagen des vorbeugenden Brand- und Gefahrenschutzes, o Psychologie für den Einsatzfall (Stressbewältigung, Nachsorge) Schwerpunkte des Teils II sind spezielle Themen o Grundlagen des Führungssystems bei Großschadenlagen bzw. Katastrophen, o Informations- und Kommunikationstechniken, o Verwaltungs- und Haushaltsrecht, o Grundzüge der Betriebswirtschaft (Kostenermittlung und Kostenrechnung), o Gesprächsführung, o Mitarbeiterführung und beurteilung Die Ausbildung schließt mit der Abschluss- oder Laufbahnprüfung ab. ANWÄRTERBEZÜGE Während des Vorbereitungsdienstes werden Anwärterbezüge in Höhe von 1.231,22 EUR brutto gezahlt. Hinzu kommen ein Anwärtersonderzuschlag in Höhe von 430,93 EUR brutto sowie ggf. Familienzuschläge.

8 SCHICHTDIENST: Feuerwehrbeamte der Laufbahngruppe 2, erstes Einstiegsamt, arbeiten in einer Tagesgruppe im Büro sowie im 24 Stunden Schichtdienst als Einsatzleiter/in bei Gefahrensituationen oder Unglücksfällen. BERUFLICHE PERSPEKTIVE: Nach erfolgreichem Vorbereitungsdienst erfolgt im Regelfall die Übernahme und Einstellung als Oberbrandinspektor/in im Beamtenverhältnis auf Probe in Besoldungsgruppe A10 zzgl. der im Feuerwehrdienst üblichen Zulagen. Die Besoldung richtet sich nach Erfahrungsstufen und dem Familienstand. WEITERE AUSKÜNFTE: Für Fragen zum Auswahlverfahren steht Ihnen Frau Katja Gorzolka, Abteilung Personal, unter Tel: oder gern zur Verfügung. Für Fragen zum Ausbildungsinhalt wenden Sie sich gerne an Herrn Stefan Hennig, Ausbildungsleiter der Feuerwehr, Tel: oder Weitere Infos sind auch zu finden unter: (Homepage des Fachdienstes Feuerwehr, Rettungsdienst und Katastrophenschutz der Stadt Neumünster) (Homepage Stadtverwaltung Neumünster, Abteilung Personal) (Homepage der Landesfeuerwehrschule Schleswig-Holstein)

9 INTERESSIERT? Dann richten Sie Ihre Bewerbung mit Lebenslauf und den letzten beiden Zeugnissen sowie ggf. Nachweisen und Zeugnissen über Tätigkeiten nach dem Schulabschluss an die Stadt Neumünster Zentrale Verwaltung und Personal Abt. Personal Großflecken Neumünster WIR FREUEN UNS AUF IHRE BEWERBUNG!

Retten, löschen, bergen und schützen, mit diesen Begriffen lässt sich der Aufgabenbereich der Berufsfeuerwehr aber nur grob umschreiben.

Retten, löschen, bergen und schützen, mit diesen Begriffen lässt sich der Aufgabenbereich der Berufsfeuerwehr aber nur grob umschreiben. AUSBILDUNG ALS BRANDMEISTERANWÄRTER/IN Retten, löschen, bergen und schützen, mit diesen Begriffen lässt sich der Aufgabenbereich der Berufsfeuerwehr aber nur grob umschreiben. Als Beamter / Beamtin im

Mehr

ein Mitglied des Personalrats ein Mitglied der Jugend und Ausbildungsvertretung

ein Mitglied des Personalrats ein Mitglied der Jugend und Ausbildungsvertretung AUSBILDUNG ZUR NOTFALLSANITÄTERIN / ZUM NOTFALLSANITÄTER Das Rettungswesen ist eine öffentliche Aufgabe der organisierten nichtpolizeilichen Gefahrenabwehr und der staatlichen Daseinsvorsorge und gliedert

Mehr

Gärtner/innen der Fachrichtung Garten- und Landschaftsbau bauen, pflegen, sanieren und pflanzen Außenanlagen, insbesondere Grünanlagen

Gärtner/innen der Fachrichtung Garten- und Landschaftsbau bauen, pflegen, sanieren und pflanzen Außenanlagen, insbesondere Grünanlagen AUSBILDUNG ZUR GÄRTNERIN / ZUM GÄRTNER FACHRICHTUNG GARTEN- UND LANDSCHAFTSBAU Gärtner/innen der Fachrichtung Garten- und Landschaftsbau bauen, pflegen, sanieren und pflanzen Außenanlagen, insbesondere

Mehr

Schriftlicher Testteil Vorstellungsgespräch

Schriftlicher Testteil Vorstellungsgespräch AUSBILDUNG ZUR / ZUM VERWALTUNGSFACHANGESTELLTEN Als Dienstleisterin für die Bürger/-innen bietet die Stadt Neumünster Verwaltungsfachangestellten ein abwechslungsreiches Aufgabenspektrum, welches von

Mehr

Ausbildung zur Brandmeisterin/zum Brandmeister

Ausbildung zur Brandmeisterin/zum Brandmeister Ausbildung zur Brandmeisterin/zum Brandmeister Im Vorbereitungsdienst für die Laufbahn des Feuerwehrdienstes werden Sie unter Berufung in das Beamtenverhältnis auf Widerruf eingestellt und führen die

Mehr

Ausbildung bei der Hansestadt Stralsund. Brandmeister/in Brandmeister/in bei der Berufsfeuerwehr Datum Datum Datum Datum

Ausbildung bei der Hansestadt Stralsund. Brandmeister/in Brandmeister/in bei der Berufsfeuerwehr Datum Datum Datum Datum Ausbildung bei der Hansestadt Stralsund Brandmeister/in Brandmeister/in bei der Berufsfeuerwehr Datum Datum Datum Datum Der Beruf Brandmeister/in ist richtig für mich, weil ich Interesse am Umgang mit

Mehr

Ausführliche Informationen für Bewerber

Ausführliche Informationen für Bewerber Amt für Brandschutz, Rettungsdienst und Katastrophenschutz Ausführliche Informationen für Bewerber feuerwehrtechnischer Dienst Hinweis Der Inhalt des Dokuments hat informativen Charakter. Die Eröffnung

Mehr

Brandreferendarin/Brandreferendar: Erfurt

Brandreferendarin/Brandreferendar: Erfurt Brandreferendarin/Brandreferendar: Erfurt Behörde Geschäftszeichen 18/2015 Thüringer Ministerium für Inneres und Kommunales Einsatzort Erfurt Stelle Brandreferendarin/Brandreferendar Vertragsart unbefristet

Mehr

Vorstellungsgespräch

Vorstellungsgespräch AUSBILDUNG ZUR BAUZEICHNERIN / ZUM BAUZEICHNER FACHRICHTUNG ARCHITEKTUR ODER TIEF-, STRAßEN- UND LANDSCHAFTSBAU Bauzeichner/innen erstellen maßstabgerechte Bauzeichnungen und Baupläne, Schalpläne und Bewehrungspläne

Mehr

Ausbildungsabschnitte und -inhalte

Ausbildungsabschnitte und -inhalte Ausbildungsabschnitte und -inhalte Anlage 1 1. Ausbildungsjahr 1. Ausbildungsabschnitt: Einführungsseminar Dauer: 1 Woche Dem Beamten sollen Inhalte und Ablauf des zweijährigen Vorbereitungsdienstes bzw.

Mehr

Brandmeisteranwärter/in

Brandmeisteranwärter/in Brandmeisteranwärter/in Retten, schützen, löschen, bergen Ein Gebäude steht in Flammen? Hochwasser und Überschwemmungen bringen Menschen in Gefahr? Bei Chemieunfällen treten Gifte aus? Für solche Notfälle

Mehr

Gesetzblatt der Freien Hansestadt Bremen

Gesetzblatt der Freien Hansestadt Bremen Gesetzblatt der Freien Hansestadt Bremen 515 2013 Verkündet am 2. Oktober 2013 Nr. 78 Bremische Verordnung über die Laufbahn der Beamtinnen und Beamten des feuerwehrtechnischen Dienstes (Feuerwehrlaufbahnverordnung

Mehr

Bremische Verordnung über die Laufbahn der Beamtinnen und Beamten des feuerwehrtechnischen Dienstes (Feuerwehrlaufbahnverordnung - FwLV -)

Bremische Verordnung über die Laufbahn der Beamtinnen und Beamten des feuerwehrtechnischen Dienstes (Feuerwehrlaufbahnverordnung - FwLV -) Bremische Verordnung über die Laufbahn der Beamtinnen und Beamten des feuerwehrtechnischen Dienstes (Feuerwehrlaufbahnverordnung - FwLV -) Feuerwehrlaufbahnverordnung Gesamtausgabe in der Gültigkeit vom

Mehr

Gesetz- und Verordnungsblatt

Gesetz- und Verordnungsblatt Gesetz- und Verordnungsblatt für das Land Brandenburg Teil II Verordnungen 22. Jahrgang Potsdam, den 7. November 2011 Nummer 68 Verordnung über die Laufbahnen der Beamten des feuerwehrtechnischen Dienstes

Mehr

Fachkräfte für Abwassertechnik bereiten Abwässer auf. Dazu überwachen und steuern sie die Betriebsabläufe in Kläranlagen und Kanalbetrieben.

Fachkräfte für Abwassertechnik bereiten Abwässer auf. Dazu überwachen und steuern sie die Betriebsabläufe in Kläranlagen und Kanalbetrieben. AUSBILDUNG ZUR FACHKRAFT FÜR ABWASSERTECHNIK Haben Sie sich schon einmal Gedanken darüber gemacht, was mit dem Wasser passiert, das Sie verbrauchen? Täglich wird Wasser für die Dusche, die Waschmaschine,

Mehr

EIN KURZBERICHT BERUFSVORAUSSETZUNGEN. Mein Weg zur Feuerwehr Offenbach

EIN KURZBERICHT BERUFSVORAUSSETZUNGEN. Mein Weg zur Feuerwehr Offenbach BERUFSVORAUSSETZUNGEN Zu den Aufgaben einer Brandmeisterin gehören die Brandbekämpfung, das Retten von Menschenleben sowie viele Einsätze aufgrund von Unwetter wie Stürme, Hochwasser oder technische Hilfeleistungen

Mehr

Informationsmappe der Berufsfeuerwehr Heidelberg

Informationsmappe der Berufsfeuerwehr Heidelberg Informationsmappe der Berufsfeuerwehr Heidelberg Sie interessieren Sich für den Beruf der Feuerwehrfrau / des Feuerwehrmanns bei der Berufsfeuerwehr Heidelberg? Hier erhalten Sie erste grundlegende Einstellungsinformationen

Mehr

Ausbildungsabschnitte und -inhalte

Ausbildungsabschnitte und -inhalte Ausbildungsabschnitte und -inhalte Anlage 1 1. Ausbildungsjahr 1. Ausbildungsabschnitt: Einführungsseminar Dauer: 1 Woche Dem Beamten sollen Inhalte und Ablauf des zweijährigen Vorbereitungsdienstes bzw.

Mehr

Hessische Verordnung über die Laufbahnen der Beamtinnen und Beamten des

Hessische Verordnung über die Laufbahnen der Beamtinnen und Beamten des Hessische Verordnung über die Laufbahnen der Beamtinnen und Beamten des feuerwehrtechnischen Dienstes (Hessische Feuerwehrlaufbahnverordnung HFeuerwLV) Vom 4. Juni 2015 (GVBl. S. 246) Auf Grund des 113

Mehr

Informationen und Einstellungsbedingungen für den gehobenen feuerwehrtechnischen Dienst bei der Feuerwehr der Wissenschaftsstadt Darmstadt

Informationen und Einstellungsbedingungen für den gehobenen feuerwehrtechnischen Dienst bei der Feuerwehr der Wissenschaftsstadt Darmstadt Informationen und Einstellungsbedingungen für den gehobenen feuerwehrtechnischen Dienst bei der Feuerwehr der Wissenschaftsstadt Darmstadt Aufgaben, Einstellungsvoraussetzungen und Einstellungsverfahren

Mehr

Informationen und Einstellungsbedingungen für den mittleren feuerwehrtechnischen Dienst bei der Feuerwehr der Wissenschaftsstadt Darmstadt

Informationen und Einstellungsbedingungen für den mittleren feuerwehrtechnischen Dienst bei der Feuerwehr der Wissenschaftsstadt Darmstadt Informationen und Einstellungsbedingungen für den mittleren feuerwehrtechnischen Dienst bei der Feuerwehr der Wissenschaftsstadt Darmstadt Aufgaben, Einstellungsvoraussetzungen und Einstellungsverfahren

Mehr

Das Aufgabenfeld der Laufbahngruppe 1 umfasst folgende Tätigkeitsbereiche:

Das Aufgabenfeld der Laufbahngruppe 1 umfasst folgende Tätigkeitsbereiche: Einstellungsinformationen Informationen über die Beamtenlaufbahn der Laufbahngruppe 1 I. Aufgaben der Berufsfeuerwehr - Rettung von Personen und Tieren aus Notlagen - Bekämpfung von Bränden - Sicherung

Mehr

Informationen und Einstellungsbedingungen für den gehobenen feuerwehrtechnischen Dienst bei der Feuerwehr der Wissenschaftsstadt Darmstadt

Informationen und Einstellungsbedingungen für den gehobenen feuerwehrtechnischen Dienst bei der Feuerwehr der Wissenschaftsstadt Darmstadt Informationen und Einstellungsbedingungen für den gehobenen feuerwehrtechnischen Dienst bei der Feuerwehr der Wissenschaftsstadt Darmstadt Aufgaben, Einstellungsvoraussetzungen und Einstellungsverfahren

Mehr

Brandmeisteranwärter/in Beamter/in des mittleren feuerwehrtechnischen Dienstes

Brandmeisteranwärter/in Beamter/in des mittleren feuerwehrtechnischen Dienstes Seite 1 Brandmeisteranwärter/in Beamter/in des mittleren feuerwehrtechnischen Dienstes Allgemeines Der Dienst bei der Feuerwehr ist interessant und abwechslungsreich. Die Aufgaben der Feuerwehr in den

Mehr

Der Oberbürgermeister Feuerwehrstraße 1 30169 Hannover 0511 / 912-1285 0511 / 912 1260 0511 / 912-1661 NÄCHSTER EINSTELLUNGSTERMIN: 01.08.2011 BEWERBUNGSSCHLUSS: 31.08.2010 Einstellungsvoraussetzungen

Mehr

S t e l l e n a u s s c h r e i b u n g

S t e l l e n a u s s c h r e i b u n g Regierungspräsidium Karlsruhe Karlsruhe, den 11.03.2019 Referat 31 S t e l l e n a u s s c h r e i b u n g Ausbildung für landwirtschaftstechnische Lehrer und Berater Bei den Landratsämtern in Baden Württemberg

Mehr

Abschnitt I Allgemeines

Abschnitt I Allgemeines Verordnung über die Laufbahnen der Beamtinnen und Beamten des feuerwehrtechnischen Dienstes des Saarlandes (Saarländische Feuerwehrr- laufbahnverordnung SFeuLVO) Vom 27. September 2011 (Amtsbl. 2011 S.

Mehr

Verordnung über die Laufbahnen der Beamtinnen und Beamten des feuerwehrtechnischen Dienstes im Lande Nordrhein- Westfalen (LVOFeu)

Verordnung über die Laufbahnen der Beamtinnen und Beamten des feuerwehrtechnischen Dienstes im Lande Nordrhein- Westfalen (LVOFeu) Aktuelle Fassung Verordnung über die Laufbahnen der Beamtinnen und Beamten des feuerwehrtechnischen Dienstes im Lande Nordrhein- Westfalen (LVOFeu) Vom 6. Mai 2014 Auf Grund des 117 Absatz 4 des Landesbeamtengesetzes

Mehr

Verordnung über die Laufbahnen der Beamtinnen und Beamten des feuerwehrtechnischen Dienstes im Land Nordrhein-Westfalen (LVOFeu) Vom xx.

Verordnung über die Laufbahnen der Beamtinnen und Beamten des feuerwehrtechnischen Dienstes im Land Nordrhein-Westfalen (LVOFeu) Vom xx. Verordnung über die Laufbahnen der Beamtinnen und Beamten des feuerwehrtechnischen Dienstes im Land Nordrhein-Westfalen (LVOFeu) Vom xx. Monat 2016 Auf Grund des 116 Absatz 4 des Landesbeamtengesetzes

Mehr

I n f o r m a t i o n s b l a t t

I n f o r m a t i o n s b l a t t I n f o r m a t i o n s b l a t t für die Ausbildung für den Zugang zum zweiten Einstiegsamt (Kreissekretäranwärter/in) Abschluss: Verwaltungswirt/in bei der Kreisverwaltung des Westerwaldkreises Ansprechpartnerinnen:

Mehr

Informationen zur Berufsausbildung

Informationen zur Berufsausbildung Informationen zur Berufsausbildung Brandoberinspektoranwärterin/ Brandoberinspektoranwärter Ich werde Brandoberinspektor weil ich meinen Mitmenschen in Not helfen will. Ich bin bereit, Verantwortung zu

Mehr

Verordnung über die Laufbahn der Beamten des feuerwehrtechnischen Dienstes im Lande Bremen (Feuerwehrlaufbahnverordnung - FwLV)

Verordnung über die Laufbahn der Beamten des feuerwehrtechnischen Dienstes im Lande Bremen (Feuerwehrlaufbahnverordnung - FwLV) Verordnung über die Laufbahn der Beamten des feuerwehrtechnischen Dienstes im Lande Bremen (Feuerwehrlaufbahnverordnung - FwLV) Feuerwehrlaufbahnverordnung Gesamtausgabe in der Gültigkeit vom 01.06.2006

Mehr

Informationen und Einstellungsbedingungen für den mittleren feuerwehrtechnischen Dienst bei der Feuerwehr der Wissenschaftsstadt Darmstadt

Informationen und Einstellungsbedingungen für den mittleren feuerwehrtechnischen Dienst bei der Feuerwehr der Wissenschaftsstadt Darmstadt Informationen und Einstellungsbedingungen für den mittleren feuerwehrtechnischen Dienst bei der Feuerwehr der Wissenschaftsstadt Darmstadt Aufgaben, Einstellungsvoraussetzungen und Einstellungsverfahren

Mehr

Verordnung des Innenministeriums über die Ausbildung und Prüfung. für den gehobenen feuerwehrtechnischen. Dienst (Ausbildungs- und Prüfungsordnung

Verordnung des Innenministeriums über die Ausbildung und Prüfung. für den gehobenen feuerwehrtechnischen. Dienst (Ausbildungs- und Prüfungsordnung Nr. 22 GBl. vom 3. Dezember 2014 671 32 Einführungszeit und Laufbahnprüfung (1) Die Einführungszeit in die Aufgaben des gehobenen feuerwehrtechnischen Dienstes nach 19 Absatz 1 Nummer 3 der Laufbahnverordnung-Innenministerium

Mehr

I n f o r m a t i o n s b l a t t

I n f o r m a t i o n s b l a t t I n f o r m a t i o n s b l a t t über das duale Studium für den Zugang zum dritten Einstiegsamt (Kreisinspektoranwärter/in) Abschluss: Bachelor of Arts bei der Kreisverwaltung des Westerwaldkreises Ansprechpartnerinnen:

Mehr

Nachwuchsgewinnung bei der Feuerwehr

Nachwuchsgewinnung bei der Feuerwehr Nachwuchsgewinnung bei der Feuerwehr Dipl.-Chem. Claus Lange Direktor der Feuerwehr Landeshauptstadt Hannover 1 Nachwuchsgewinnung Feuerwehr Nachwuchsgewinnung Berufsfeuerwehr Feuerwehr-Einsatzkraft Anforderungsprofil

Mehr

Verordnung über die Qualifikation des Personals der Integrierten Leitstelle des Saarlandes (ILSQualiVO)

Verordnung über die Qualifikation des Personals der Integrierten Leitstelle des Saarlandes (ILSQualiVO) Verordnung über die Qualifikation des Personals der Integrierten Leitstelle des Saarlandes (ILSQualiVO) Vom 17. Oktober 2007 zuletzt geändert durch die Verordnung vom 28. Mai 2013 (Amtsbl. I S. 170). Auf

Mehr

Der Beruf Feuerwehr. Ausbildung im gehobenen feuerwehrtechnischen Dienst

Der Beruf Feuerwehr. Ausbildung im gehobenen feuerwehrtechnischen Dienst Der Beruf Feuerwehr Ausbildung im gehobenen feuerwehrtechnischen Dienst Die Feuerwehr Kassel Die Feuerwehr Kassel gliedert sich in Berufsfeuerwehr und Freiwillige Feuerwehr. Auf zwei (perspektivisch drei)

Mehr

Informationsmappe der Berufsfeuerwehr Reutlingen

Informationsmappe der Berufsfeuerwehr Reutlingen Informationsmappe der Berufsfeuerwehr Reutlingen Sie interessieren sich für den Beruf der Feuerwehrfrau / des Feuerwehrmanns bei der Berufsfeuerwehr Reutlingen? Hier erhalten Sie erste grundlegende Informationen.

Mehr

Der Beruf Feuerwehr. Ausbildung im mittleren feuerwehrtechnischen Dienst

Der Beruf Feuerwehr. Ausbildung im mittleren feuerwehrtechnischen Dienst Der Beruf Feuerwehr Ausbildung im mittleren feuerwehrtechnischen Dienst Die Feuerwehr Kassel Die Feuerwehr Kassel gliedert sich in Berufsfeuerwehr und Freiwillige Feuerwehr. Auf zwei (perspektivisch drei)

Mehr

für den Zugang zum zweiten Einstiegsamt Abschluss: Verwaltungswirt/in

für den Zugang zum zweiten Einstiegsamt Abschluss: Verwaltungswirt/in I n f o r m a t i o n s b l a t t für die Ausbildung für den Zugang zum zweiten Einstiegsamt (ehemals mittlerer nichttechnischer Dienst) Kreissekretäranwärter/in Abschluss: Verwaltungswirt/in bei der Kreisverwaltung

Mehr

Ausführliche Informationen für Bewerber

Ausführliche Informationen für Bewerber Amt für Brandschutz, Rettungsdienst und Katastrophenschutz Ausführliche Informationen für Bewerber feuerwehrtechnischer Dienst Hinweis Der Inhalt des Dokuments hat informativen Charakter. Die Eröffnung

Mehr

Gesetzblatt der Freien Hansestadt Bremen

Gesetzblatt der Freien Hansestadt Bremen Gesetzblatt der Freien Hansestadt Bremen 524 2013 Verkündet am 2. Oktober 2013 Nr. 79 Bremische Verordnung über die Ausbildung und Prüfung für die Beamtinnen und Beamten des feuerwehrtechnischen Dienstes

Mehr

Die Stadtverwaltung Mönchengladbach bietet zum 01. September 2018 bei ihrer Berufsfeuerwehr die kombinierte Feuerwehr-Ausbildung:

Die Stadtverwaltung Mönchengladbach bietet zum 01. September 2018 bei ihrer Berufsfeuerwehr die kombinierte Feuerwehr-Ausbildung: Die Stadtverwaltung Mönchengladbach bietet zum 01. September 2018 bei ihrer Berufsfeuerwehr die kombinierte Feuerwehr-Ausbildung: Notfallsanitäterinnen bzw. Notfallsanitäter und Brandmeisteranwärterinnen

Mehr

Abschnitt 1. Allgemeine Vorschriften. Geltungsbereich. Bewerbung und Auswahl

Abschnitt 1. Allgemeine Vorschriften. Geltungsbereich. Bewerbung und Auswahl Verordnung über den Vorbereitungsdienst für den Zugang zum ersten Einstiegsamt der Laufbahngruppe 2 in der Fachrichtung Justiz zur Verwendung im Laufbahnzweig Rechtspflegerdienst (Ausbildungs- und Prüfungsordnung

Mehr

S t e l l e n a u s s c h r e i b u n g

S t e l l e n a u s s c h r e i b u n g Regierungspräsidium Karlsruhe Karlsruhe, den 14.03.2019 Referat 31 S t e l l e n a u s s c h r e i b u n g Ausbildung für den gehobenen landwirtschaftstechnischen Dienst (Inspektoriat) Bei den Landratsämtern

Mehr

Feuerwehrtechnischer Dienst

Feuerwehrtechnischer Dienst Feuerwehrtechnischer Dienst Der höhere Dienst als Managementaufgabe Information zur Ausbildung, Laufbahn und Verwendung Dr. Frank Knödler Stadtdirektor Leiter der und der Feuerwehr Stuttgart, Präsident

Mehr

Verordnung über die Qualifikation des Personals der Integrierten Leitstelle des Saarlandes (ILSQualiVO)

Verordnung über die Qualifikation des Personals der Integrierten Leitstelle des Saarlandes (ILSQualiVO) Verordnung über die Qualifikation des Personals der Integrierten Leitstelle des Saarlandes (ILSQualiVO) Vom 17. Oktober 2007 Auf Grund des 12 Nr. 1 des Gesetzes über die Errichtung und den Betrieb der

Mehr

Ausbildung. Ausbildung zur Verwaltungswirtin/ zum Verwaltungswirt Regierungssekretäranwärterin/ Regierungssekretäranwärter

Ausbildung. Ausbildung zur Verwaltungswirtin/ zum Verwaltungswirt Regierungssekretäranwärterin/ Regierungssekretäranwärter Referat Personal, Ausbildung Allgemeine Rechtsangelegenheiten Ausbildung Ausbildung zur Verwaltungswirtin/ zum Verwaltungswirt Regierungssekretäranwärterin/ Regierungssekretäranwärter Stand: Mai 2016 Seite

Mehr

ENTWURF. Verordnung über die Laufbahn des Polizeivollzugsdienstes im Lande Bremen (Bremische Polizeilaufbahnverordnung BremPolLV) Vom

ENTWURF. Verordnung über die Laufbahn des Polizeivollzugsdienstes im Lande Bremen (Bremische Polizeilaufbahnverordnung BremPolLV) Vom ENTWURF Verordnung über die Laufbahn des Polizeivollzugsdienstes im Lande Bremen (Bremische Polizeilaufbahnverordnung BremPolLV) Vom 21.07.2011 Aufgrund des 25 des Bremischen Beamtengesetzes vom 22. Dezember

Mehr

Verordnung über die Ausbildung und Prüfung für die Laufbahnen der Fachrichtung Feuerwehr (APVO-Feu) Vom 26. Januar 2013 *)

Verordnung über die Ausbildung und Prüfung für die Laufbahnen der Fachrichtung Feuerwehr (APVO-Feu) Vom 26. Januar 2013 *) Verordnung über die Ausbildung und Prüfung für die Laufbahnen der Fachrichtung Feuerwehr (APVO-Feu) Vom 26. Januar 2013 *) Stand: letzte berücksichtigte Änderung: mehrfach geändert durch Verordnung vom

Mehr

Justizvollzugsanstalt Willich I. Informationen

Justizvollzugsanstalt Willich I. Informationen Justizvollzugsanstalt Willich I Informationen über die Laufbahn des Werkdienstes bei den Justizvollzugsanstalten des Landes NRW 1. Welche Stellung und Aufgaben hat ein Beamter des Werkdienstes? Die Justizvollzugsanstalten

Mehr

1. April für den Vorbereitungsdienst im feuerwehrtechnischen Dienst motivierte und engagierte. Brandoberinspektoranwärter (m/w/d),

1. April für den Vorbereitungsdienst im feuerwehrtechnischen Dienst motivierte und engagierte. Brandoberinspektoranwärter (m/w/d), Stellenausschreibung Wir vereinen in einer bundesweit einmaligen Kombination die Lehre mit der Forschung auf dem Gebiet des Brand- und Katastrophenschutzes und sind nicht nur eine bedeutende Feuerwehrausbildungseinrichtung,

Mehr

S t e l l e n a u s s c h r e i b u n g

S t e l l e n a u s s c h r e i b u n g Regierungspräsidium Freiburg Freiburg, den 31.03.2016 Referat 31 S t e l l e n a u s s c h r e i b u n g Ausbildung für den gehobenen landwirtschaftstechnischen Dienst (Inspektoriat) Bei den Landratsämtern

Mehr

Auswahlverfahren im mittleren feuerwehrtechnischen Dienst bei der Feuerwehr Neu-Ulm am und

Auswahlverfahren im mittleren feuerwehrtechnischen Dienst bei der Feuerwehr Neu-Ulm am und Auswahlverfahren im mittleren feuerwehrtechnischen Dienst bei der Feuerwehr Neu-Ulm am 21.04. und 28.04.2012 Ablauf Informationsabend Einstellungstest Sportliche Prüfung Praktische Prüfung Schriftliche

Mehr

Ausbildung Vermessungsoberinspektor

Ausbildung Vermessungsoberinspektor Ausbildung Vermessungsoberinspektor Referenznummer KSW-21139 Stand: 23.05.2018 Märkischer Kreis Standort: Märkischer Kreis Heedfelder Str. 45 58509 Lüdenscheid Art der Stelle: 1 Ausbildungsplatz Beschäftigungsbeginn:

Mehr

Informationen und Einstellungsbedingungen für den gehobenen feuerwehrtechnischen Dienst bei der Feuerwehr der Wissenschaftsstadt Darmstadt

Informationen und Einstellungsbedingungen für den gehobenen feuerwehrtechnischen Dienst bei der Feuerwehr der Wissenschaftsstadt Darmstadt Informationen und Einstellungsbedingungen für den gehobenen feuerwehrtechnischen Dienst bei der Feuerwehr der Wissenschaftsstadt Darmstadt Aufgaben, Einstellungsvoraussetzungen und Einstellungsverfahren

Mehr

Niedersächsische Landesschulbehörde. zur Verwaltungswirtin bzw. zum Verwaltungswirt. Diese wichtigen Informationen erreichst du durch Mausklick:

Niedersächsische Landesschulbehörde. zur Verwaltungswirtin bzw. zum Verwaltungswirt. Diese wichtigen Informationen erreichst du durch Mausklick: Niedersächsische Landesschulbehörde Die Niedersächsische Landesschulbehörde bietet zum 01.08.2018 an drei Standorten die Möglichkeit zur Ausbildung zur Verwaltungswirtin bzw. zum Verwaltungswirt an. Und

Mehr

Lehrgangskosten ohne Unterkunft und Verpflegung

Lehrgangskosten ohne Unterkunft und Verpflegung Anlage 1 (zu Abschnitt 3 Nr. 1) Lehrgangskosten ohne Unterkunft und Verpflegung 1. Lehrgänge für Freiwillige Feuerwehren I/1 Lehrgang Leiter einer Feuerwehr 415 I/2 Lehrgang Verbandsführer" 470 I/3 Lehrgang

Mehr

Laufbahnausbildung beim Bundesnachrichtendienst

Laufbahnausbildung beim Bundesnachrichtendienst Laufbahnausbildung beim Bundesnachrichtendienst Kurzinformation zu Voraussetzungen, Inhalten und Ablauf Mittlerer Dienst der Fernmelde- und Elektronischen Aufklärung des Bundes Wir geben Nachwuchstalenten

Mehr

Verordnung über die Laufbahn des Polizeivollzugsdienstes im Lande Bremen (Bremische Polizeilaufbahnverordnung - BremPolLV)

Verordnung über die Laufbahn des Polizeivollzugsdienstes im Lande Bremen (Bremische Polizeilaufbahnverordnung - BremPolLV) Verordnung über die Laufbahn des Polizeivollzugsdienstes im Lande Bremen (Bremische Polizeilaufbahnverordnung - BremPolLV) Bremische Polizeilaufbahnverordnung Zum 11.05.2018 aktuellste verfügbare Fassung

Mehr

Meldebogen zur Erfassung der Daten für die Veranstaltungsplanung für das Jahr 2019 und prognostisch für die Jahre

Meldebogen zur Erfassung der Daten für die Veranstaltungsplanung für das Jahr 2019 und prognostisch für die Jahre 1 Meldebogen zur Erfassung der Daten für die Veranstaltungsplanung für das Jahr 2019 und prognostisch für die Jahre 2020 2022 I Veranstaltungen für Freiwillige Feuerwehren I/1 Lehrgang Leiter einer Feuerwehr

Mehr

Verordnung über die Laufbahn der Beamtinnen und Beamten des feuerwehrtechnischen Dienstes im Lande Bremen (Feuerwehrlaufbahnverordnung FwLV )

Verordnung über die Laufbahn der Beamtinnen und Beamten des feuerwehrtechnischen Dienstes im Lande Bremen (Feuerwehrlaufbahnverordnung FwLV ) Verordnung über die Laufbahn der Beamtinnen und Beamten des feuerwehrtechnischen Dienstes im Lande Bremen (Feuerwehrlaufbahnverordnung FwLV ) Vom Aufgrund des 25 des Bremischen Beamtengesetzes vom 22.

Mehr

Lehrgangskosten ohne Unterkunft und Verpflegung

Lehrgangskosten ohne Unterkunft und Verpflegung Anlage 1 (zu Abschnitt 3 Nr. 1) Lehrgangskosten ohne Unterkunft und Verpflegung 1. Lehrgänge für Freiwillige Feuerwehren I/1 Lehrgang Leiter einer Feuerwehr 415 I/2 Lehrgang Verbandsführer" 470 I/3 Lehrgang

Mehr

Bayerisches Staatsministerium für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst

Bayerisches Staatsministerium für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst Bayerisches Staatsministerium für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst Bewerbungs- und Zulassungsverfahren zum staatlichen Vorbereitungsdienst für Fachlehrerinnen und Fachlehrer verschiedener Ausbildungsrichtungen

Mehr

1.1 Gruppenführer Teil 1 F III/1

1.1 Gruppenführer Teil 1 F III/1 1.1 Gruppenführer Teil 1 F III/1 2: Landkreis Merzig-Wadern Werk- und Betriebsfeuerwehren 37 Unterrichtsstunden (5 Tage) Erfolgreicher abgeschlossener Lehrgang Truppführer nach FwDV 2 Die Ausbildung Gruppenführer

Mehr

KOMBI-AUSBILDUNG ZUR/ZUM BRANDMEISTER/-IN

KOMBI-AUSBILDUNG ZUR/ZUM BRANDMEISTER/-IN KOMBI-AUSBILDUNG ZUR/ZUM BRANDMEISTER/-IN MIT DER ERSTAUSBILDUNG ZUR/ZUM FORSTWIRT/-IN Allgemeine Informationen Die Arbeitgeberin Die Stadt Dortmund ist ein kundenorientiertes, betriebswirtschaftlich geführtes

Mehr

Bayerisches Staatsministerium für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst

Bayerisches Staatsministerium für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst Bayerisches Staatsministerium für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst Bewerbungs- und Zulassungsverfahren zum staatlichen Vorbereitungsdienst für Fachlehrerinnen und Fachlehrer verschiedener Ausbildungsrichtungen

Mehr

Ausbildung bei der Berufsfeuerwehr Gießen

Ausbildung bei der Berufsfeuerwehr Gießen Ausbildung bei der Berufsfeuerwehr Gießen Universitätsstadt Gießen Der Magistrat Amt für Brand- und Bevölkerungsschutz Erstellt durch: Sachgebiet Aus- und Fortbildung 37.33 Verfasser: Ch. Ruppel Ch. Horst

Mehr

Abschluss: Bachelor of Arts

Abschluss: Bachelor of Arts I n f o r m a t i o n s b l a t t über das duale Studium für den Zugang zum dritten Einstiegsamt (ehemals gehobener nichttechnischer Dienst) Kreisinspektoranwärter/in Abschluss: Bachelor of Arts bei der

Mehr

Verordnung des Innenministeriums über die Ausbildung und Prüfung für den gehobenen feuerwehrtechnischen Dienst

Verordnung des Innenministeriums über die Ausbildung und Prüfung für den gehobenen feuerwehrtechnischen Dienst Verordnung des Innenministeriums über die Ausbildung und Prüfung für den gehobenen feuerwehrtechnischen Dienst (Ausbildungs- und Prüfungsordnung für den gehobenen feuerwehrtechnischen Dienst - APrOFw gd)

Mehr

Regionalverband Saarbrücken 4 Teilnehmer Werk- und Betriebsfeuerwehren 2 Teilnehmer

Regionalverband Saarbrücken 4 Teilnehmer Werk- und Betriebsfeuerwehren 2 Teilnehmer 1.1 Gruppenführer Teil 1 F III/1 Kapazität 2: Landkreis Merzig-Wadern Regionalverband Saarbrücken Werk- und Betriebsfeuerwehren 2 Teilnehmer 36 Unterrichtsstunden (5 Tage) Voraussetzungen Erfolgreicher

Mehr

Informationen und Einstellungsbedingungen für den mittleren feuerwehrtechnischen Dienst bei der Feuerwehr der Wissenschaftsstadt Darmstadt

Informationen und Einstellungsbedingungen für den mittleren feuerwehrtechnischen Dienst bei der Feuerwehr der Wissenschaftsstadt Darmstadt Informationen und Einstellungsbedingungen für den mittleren feuerwehrtechnischen Dienst bei der Feuerwehr der Wissenschaftsstadt Darmstadt Aufgaben, Einstellungsvoraussetzungen und Einstellungsverfahren

Mehr

Bayerisches Staatsministerium für Unterricht und Kultus

Bayerisches Staatsministerium für Unterricht und Kultus Bayerisches Staatsministerium für Unterricht Kultus Aktuell - Fachlehrer für berufliche Schulen in Bayern gesucht Einstellungsprüfung zum staatlichen Vorbereitungsdienst für Fachlehrerinnen Fachlehrer

Mehr

Laufbahnausbildung beim Bundesnachrichtendienst

Laufbahnausbildung beim Bundesnachrichtendienst Laufbahnausbildung beim Bundesnachrichtendienst Kurzinformation zu Voraussetzungen, Inhalten und Ablauf Gehobener Dienst der Fernmelde- und Elektronischen Aufklärung des Bundes Wir geben Nachwuchstalenten

Mehr

Laufbahnausbildung beim Bundesnachrichtendienst

Laufbahnausbildung beim Bundesnachrichtendienst Laufbahnausbildung beim Bundesnachrichtendienst Kurzinformation zu Voraussetzungen, Inhalten und Ablauf Gehobener Dienst der Fernmelde- und Elektronischen Aufklärung des Bundes Wir geben Nachwuchstalenten

Mehr

Gesetz- und Verordnungsblatt

Gesetz- und Verordnungsblatt H 13614 Gesetz- und Verordnungsblatt für das Land Hessen 245 2015 Ausgegeben zu Wiesbaden am 18. Juni 2015 Nr. 15 Tag Inhalt Seite 4. 6. 15 Hessische Verordnung über die Laufbahnen der Beamtinnen und Beamten

Mehr

Vom 17. November 2014

Vom 17. November 2014 Verordnung des Innenministeriums über die Ausbildung und Prüfung für den gehobenen feuerwehrtechnischen Dienst (Ausbildungs- und Prüfungsordnung für den gehobenen feuerwehrtechnischen Dienst - APrOFw gd)

Mehr

berufsbild werkfeuerwehrfrau/ werkfeuerwehrmann Einstellungsvoraussetzungen und weitere Informationen

berufsbild werkfeuerwehrfrau/ werkfeuerwehrmann Einstellungsvoraussetzungen und weitere Informationen berufsbild werkfeuerwehrfrau/ werkfeuerwehrmann Einstellungsvoraussetzungen und weitere Informationen 2 berufsbild werkfeuerwehr wir lassen nichts anbrennen Die Berufsfeuerwehr (BF) Frankfurt am Main gehört

Mehr

I n f o r m a t i o n s b l a t t

I n f o r m a t i o n s b l a t t I n f o r m a t i o n s b l a t t über die Ausbildung zum/zur Verwaltungsfachangestellten bei der Kreisverwaltung des Westerwaldkreises Ansprechpartnerinnen: Frau Linda Benner Tel.: 02602 124-202 E-Mail:

Mehr

S t e l l e n a u s s c h r e i b u n g

S t e l l e n a u s s c h r e i b u n g S t e l l e n a u s s c h r e i b u n g Im Ministerium für Kinder, Familie, Flüchtlinge und Integration des Landes Nordrhein-Westfalen sind in der Abteilung Kinder und Jugend zum nächstmöglichen Zeitpunkt

Mehr

Befähigung für den höheren feuerwehrtechnischen Dienst

Befähigung für den höheren feuerwehrtechnischen Dienst Verordnung des Innenministeriums über die Ausbildung und Prüfung für den höheren feuerwehrtechnischen Dienst in Baden-Württemberg (Ausbildungs- und Prüfungsordnung für den höheren feuerwehrtechnischen

Mehr

Öffentliche Stellenausschreibung

Öffentliche Stellenausschreibung Öffentliche Stellenausschreibung Im Archäologischen Landesamt Schleswig-Holstein (ALSH) werden für die Durchführung von archäologischen Grabungsprojekten Archäologinnen/Archäologen (Entgeltgruppe 13 TV-L)

Mehr

in der Stadtgemeinde Bremen FEUERWEHR Ein interessanter und verantwortungsvoller Beruf B R E M Auch für Sie! ÖVB Öffentliche Versicherungen Bremen

in der Stadtgemeinde Bremen FEUERWEHR Ein interessanter und verantwortungsvoller Beruf B R E M Auch für Sie! ÖVB Öffentliche Versicherungen Bremen FEUERWEHRBEAMTER/-IN in der Stadtgemeinde Bremen FEUERWEHR B R E E M N Ein interessanter und verantwortungsvoller Beruf Auch für Sie! ÖVB Öffentliche Versicherungen Bremen Inhaltsübersicht 1. Vorwort 2.

Mehr

S t e l l e n a u s s c h r e i b u n g

S t e l l e n a u s s c h r e i b u n g S t e l l e n a u s s c h r e i b u n g Im Ministerium für Kinder, Familie, Flüchtlinge und Integration des Landes Nordrhein-Westfalen sind zum nächstmöglichen Zeitpunkt zwei Stellen einer Sachbearbeitung

Mehr

Verwaltungsfachangestellten

Verwaltungsfachangestellten I n f o r m a t i o n s b l a t t über die Ausbildung zum/zur Verwaltungsfachangestellten bei der Kreisverwaltung des Westerwaldkreises Ansprechpartner: Frau Laura Herzmann Tel.: 02602 124-204 E-Mail:

Mehr

I n f o r m a t i o n s b l a t t

I n f o r m a t i o n s b l a t t I n f o r m a t i o n s b l a t t über das duale Studium Soziale Arbeit (Studienrichtung Soziale Dienste der Jugend-, Sozial- und Familienhilfe ) Abschluss: Bachelor of Arts bei der Kreisverwaltung des

Mehr

der gehobene feuerwehrtechnische dienst Einstellungsvoraussetzungen und weitere Informationen

der gehobene feuerwehrtechnische dienst Einstellungsvoraussetzungen und weitere Informationen der gehobene feuerwehrtechnische dienst Einstellungsvoraussetzungen und weitere Informationen 2 der gehobene feuerwehrtechnische dienst aufgaben und struktur der berufsfeuerwehr frankfurt am main Die Tätigkeit

Mehr

Der Beruf Rettungsdienst. Berufe und Ausbildung im Rettungsdienst der Feuerwehr Kassel

Der Beruf Rettungsdienst. Berufe und Ausbildung im Rettungsdienst der Feuerwehr Kassel Der Beruf Rettungsdienst Berufe und Ausbildung im Rettungsdienst der Feuerwehr Kassel Die Feuerwehr Kassel Auf zwei (perspektivisch drei) Feuer- und Rettungswachen im Stadtgebiet versehen derzeit rund

Mehr

Qualifizierung von Leitstellendisponenten für die Tätigkeit in Integrierten Leitstellen

Qualifizierung von Leitstellendisponenten für die Tätigkeit in Integrierten Leitstellen Anlage 3 Qualifizierung von Leitstellendisponenten für die Tätigkeit in Integrierten Leitstellen 1 Allgemeines Diese Anlage der Gemeinsamen Hinweise zur Leitstellenstruktur der nichtpolizeilichen Gefahrenabwehr

Mehr