UNTERLAGSBODEN- BAUER/IN EFZ

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "UNTERLAGSBODEN- BAUER/IN EFZ"

Transkript

1 D IUB.01 INDUSTRIE- UND UNTERLAGSBODEN- BAUER/IN EFZ INDUSTRIE- UND UNTERLAGSBODENBAUPRAKTIKER/IN EBA BERUFSFELD VERKEHRSWEGBAU KUGELSTRAHLEN/HAFTBRÜCKE/BELAGSEINBAU MISCHWERK/TALOSCHE/STACHELWALZE

2 EIN HANDWERK FÜR PERFEKTIONISTEN.11/ Boden ist nicht gleich Boden. Als Industrie- und Unterlagsbodenbauer baust und unterhältst du Unterlagsböden und Bodenbeläge. Diese erstellst du zum Beispiel in Fabrikhallen, Lagerhäusern oder in öffentlichen Bauten. Da sind zum einen die Unterlagsböden. Diese bringst du vor allem in Wohn- oder Geschäftsräumen ein. Den Unterlagsboden trägst du auf den betonierten Rohboden auf. Er bietet die Unterlage für den Teppich, das Parkett oder andere Bodenbeläge. Ein Unterlagsboden dient der Wärmeoder Schallisolierung oder hält die Feuchtigkeit zurück. Praktisch jeder Boden braucht einen Unterlagsboden. Industrieböden sind das zweite wichtige Arbeitsgebiet. Du baust sie in Produktions- oder Werkstätten von Fabriken, aber auch in Lager- oder Parkhäusern ein. Industrieböden werden auch in Sporthallen und anderen öffentlichen Bauten verwendet. Der Bau von Industrieböden verlangt von dir grösste Präzision. Ein schöner Boden ist das i-tüpfchen eines Raumes. Immer häufiger kommen die klassischen Industrieböden auch in Büros oder sogar im Wohnbereich zum Einsatz. Hier sind sie ein Gestaltungsmittel. Als Industrie- und Unterlagsbodenbauer verwendest du die unterschiedlichsten Materialien wie Hartbeton, Kunstharze, Gummigranulate oder Steinholz. Durch die breite Grund bildung zusammen mit den anderen Berufen im Berufsfeld Verkehrswegbau sind die Industrie- und Unterlagsbodenbauer gern gesehene Multitalente. Entsprechend leicht finden sie eine Anstellung. Das gilt auch für die Industrie- und Unterlagsbodenbaupraktiker/innen. Wer viel Einsatz zeigt und die notwendigen Fähigkeiten besitzt, hat im Industrie- und Unterlagsbodenbau zudem ausgezeichnete Chancen, rasch Karriere zu machen. EIN VIELSEITIGER BERUF.72/ REINIGEN UND GRUNDIEREN Untergrund fräsen, abschleifen und aufrauen. Boden reinigen und Grundierung auftragen. DÄMMEN UND SCHALEN Dämmmaterial gegen Trittschall, Feuchtigkeit oder Wärmeverlust verlegen. Aussparungen schalen und Profile montieren. MISCHEN UND AUFTRAGEN Belag aus Komponenten mischen. Belag auf den Boden auftragen und gleichmässig verteilen. ABZIEHEN UND GLÄTTEN Zementöser Belag mit Latte auf die richtige Höhe abziehen. Belag verdichten, mit der Kelle glätten. ENTLÜFTEN UND ABSTREUEN Kunstharzbeläge mit Talosche sauber verteilen. Belag ent lüften und mit Quarzsand abstreuen. IMPRESSUM: Herausgeber: Fachverband Infra, Weinbergstrasse 49, Postfach, 8042 Zürich, Layout und Grafik: Eclipse Studios, Fotos: Stefan Schaufelberger, Herzlichen Dank allen beteiligten Personen, Firmen und Organisationen. Diese Broschüre kann kostenlos beim Fachverband Infra oder unter bestellt werden. 2. Auflage Fachverband Infra, Zürich. Alle Rechte vorbehalten.

3 01 MEINE BAUSTELLEN SIND IM SCHNITT 1500 m 2 GROSS DAMIR TOMIC (20), INDUSTRIE- UND UNTERLAGSBODENBAUER EFZ, 2. LEHRJAHR EUBÖOLITHWERKE AG, OLTEN Die ersten zwei Wochen in der Lehre zum Industrie- und Unterlagsbodenbauer waren anstrengend. Doch das war am Anfang. Jetzt hat sich Damir längst daran gewöhnt. Er ist sich sicher, den richtigen Beruf gefunden zu haben. Später werden in dieser Halle gewaltige Maschinen stehen. Doch jetzt ist sie noch leer. Damir Tomic und seine Arbeitskollegen bauen den Boden ein, einen sogenannten Industrieboden. Das braucht viel Fingerspitzengefühl. Damir ist jetzt im zweiten Lehrjahr. Er weiss, dass er noch viel zu lernen hat. Nicht nur bis zu seiner Lehrabschlussprüfung. «Mein Vorarbeiter baut schon 30 Jahre lang Industrie- und Unterlagsböden. Doch auch er trifft bei der Arbeit immer wieder auf Dinge, die er zuvor noch nie gesehen hat!», erzählt Damir. Mit einer Abziehlatte streicht Damir die Belagsmasse glatt, die sein Kollege auf die vorbereitete Bodenfläche gegossen hat. «Ich verarbeite vor allem Steinholzböden», verrät Damir. Doch eintönig wird die Arbeit als Industrie- und Unterlagsbodenbauer nie. Genau das gefällt Damir an seinem Beruf. «Mein Beruf ist sehr abwechslungsreich», sagt Damir. «Du bist nie lange am gleichen Ort, machst ganz unterschiedliche Arbeiten. So vergeht die Zeit wie im Fluge. Das gefällt mir.» EINTÖNIG IST MEINE ARBEIT NIE Auf den Beruf des Industrie- und Unterlagsbodenbauers wurde Damir durch einen Freund aufmerksam gemacht. Nach einer Schnupperwoche und mit einem «fast perfekten» Basic-Check war klar: Er will Industrie- und Unterlagsbodenbauer lernen! Wer den Arbeitsalltag des Industrie- und Unterlagsbodenbauers nicht kennt, kommt ziemlich bald ins Staunen. «Eine Wohnung hat im Schnitt knapp 100 m 2. Wenn ich sage, dass bei uns eine durchschnittliche Baustelle zwischen 1000 und 1500 m 2 gross ist, bleibt den meisten die Spucke weg!», erzählt Damir nicht ohne Stolz. Seinen Beruf empfindet er nicht als besonders anstrengend. Er und seine Arbeitskollegen achten stets darauf, dass sie nie alleine schwere Lasten heben. «Am Abend, wenn ich nach Hause komme, bin ich schon etwas müde. Aber das ist in Ordnung. Ich weiss ja, was ich geleistet habe.» Damir kann sich durchaus vorstellen, nach der Lehre die Vorarbeiterschule zu besuchen. «Das ist mein Ziel. Doch alles schön der Reihe nach!» EIN BERUF FÜR FRAUEN?.01/ Industrie- und Unterlagsbodenbau ist ein Handwerkerberuf. Vor allem der Unterlagsbodenbau ist ziemlich anstrengend. Du bist eine Frau und möchtest Industrie- und Unterlagsbodenbauerin werden? Erkundige dich doch einfach bei einem Unternehmen in deiner Region nach einer Schnupperlehre. 01.

4 Gewisse Kunstharzbeläge werden mit Quarzsand abgestreut. Dieser dient als Füllstoff und macht den Boden rutschfest. Ein frischer Kunstharzbelag darf nur mit Nagelschuhen betreten werden. Industrieböden werden häufig in Produktionshallen, aber auch in öffentlichen Gebäuden oder sogar Wohnräumen eingebaut. Bevor der Belag aufgetragen wird, muss der Boden geschliffen und entstaubt werden. Dann wird er mit einer Haftbrücke grundiert.

5 02 DIE ARBEIT IM TEAM MACHT MIR SPASS LEONARD DAKU (25), INDUSTRIE- UND UNTERLAGSBODENBAUER EFZ TEXOLIT AG, BUCHS ZH Mit der Talosche Kunstharzbeläge einbauen oder Grundierungen auftragen, das macht Leonard Daku am liebsten. Die Lehrabschlussprüfung zum Industrie- und Unterlagsbodenbauer hat er eben erst bestanden. Vielleicht wird eines Tages ein Bauvorarbeiter aus ihm. «Am Abend sehe ich, was ich den ganzen Tag gearbeitet habe. Das ist das Schöne an meinem Beruf», sagt Leonard Daku. Er steht in einem nagelneuen Bürogebäude. Die Architektur ist modern und die Aussicht auf den See atemberaubend. Alle Böden haben elegante Kunstharzbeläge: das Werk von Leonard und seinem Team. Industrie- und Unterlagsbodenbauer sind Teamplayer. Alleine arbeiten sie nie. «Wir sind stets drei bis zehn Personen auf einer Baustelle», erzählt Leonard. Das gefällt ihm. Schon in der Schnupperlehre hat ihn am Beruf die Arbeit im Team fasziniert. «Die Leute in meiner Firma», fügt Leonard an, «sind super!» Der Tag beginnt für ihn kurz nach Uhr in der Früh. Nach dem Frühstück fährt er zuerst ins Magazin. «Wir besammeln uns am Morgen immer zuerst im Magazin», sagt Leonard. Dort zieht er sich um. Dann teilt der Chef jedem Team die Arbeiten zu. Gemeinsam beladen sie den Bus und fahren auf die Baustelle. Die Fahrt zur Baustelle kann durchaus auch mal länger dauern, denn Leonards Firma erledigt Aufträge in der ganzen Schweiz. «Doch das stört mich nicht», sagt Leonard. Er lacht verschmitzt und ergänzt: «Die Fahrzeit ist nämlich bei uns bezahlt.» «Schattenseite? Jeder Beruf hat angenehme und weniger schöne Seiten», erklärt Leonard. Industrie- und Unterlagsbodenbauer müssen manchmal etwas länger arbeiten. Man kann beim Belageinbauen nicht die Arbeit unterbrechen und nach Hause gehen. Das geht einfach nicht. «In Ausnahmefällen wird es 20 Uhr, bis ich nach Hause kann», sagt Leonard. Dann stellt er aber auch gleich klar: «Wenn wir früher fertig sind, machen wir auch früher Feierabend.» MANCHMAL ARBEITE ICH LÄNGER ALS VORGESEHEN Erst vor ein paar Monaten hat Leonard seine Ausbildung zum Industrie- und Unterlagsbodenbauer abgeschlossen. Über seine Zukunftspläne ist er sich noch nicht ganz sicher. Vorderhand bleibt er hier. Er möchte einfach noch eine Weile arbeiten und etwas Geld verdienen. «Aber ich habe mich bereits über die Weiterbildung zum Bauvorarbeiter informiert», verrät Leonard. IMMER AUF NUMMER SICHER.02/ Die Sicherheit und die Gesundheit haben im Industrie- und Unterlagsbodenbau höchste Priorität. Auch die Beachtung der Umweltschutzbestimmungen ist besonders wichtig. Industrie- und Unterlagsbodenbauer/innen arbeiten immer mit ihrer persönlichen Schutzausrüstung. 02.

6 Zwar stehen heute Maschinen und Geräte zur Verfügung, doch ist im Industrie- und Unterlagsbodenbau noch vieles Handarbeit. Der Belag wird auf der Baustelle gemischt und sofort auf den Boden aufgetragen. Angrenzende Bauteile werden vorher geschützt. Der aufgetragene Belag wird mithilfe einer Talosche gleichmässig auf dem Boden verteilt. Das braucht Fingerspitzengefühl und Übung.

7 BENJAMIN STAMPFLI Gelernter Industrie- und Unterlagsbodenbauer Weiss + Appetito AG, Bern VISAR SHTANAJ Bauvorarbeiter Industrie- und Unterlagsbodenbau Walo Bertschinger AG, Zürich KURT GERBER Inhaber und Geschäftsführer Streiff Unterlagsboden AG, Aadorf TG MARKUS POPP Profitzenterleiter Industrieböden und Decorbeläge, Vizedirektor Walo Bertschinger AG, Zürich LAUFBAHN.01/ LAUFBAHN.02/ LAUFBAHN.03/ LAUFBAHN.04/ MIR HABEN ES DIE KUNSTHARZE ANGETAN EIN VORARBEITER ARBEITET BEI UNS NORMAL MIT ICH BIN EIN MANN VON DER BAUSTELLE. DURCH UND DURCH DIE LERNENDEN LIEGEN MIR GANZ BE- SONDERS AM HERZEN «An meinem Beruf gefällt mir der Umgang mit dem Material, das Verarbeiten der Beläge. Vor allem die verschiedenen Kunstharzbeläge haben es mir angetan. Die Produkte von uns Industrieund Unterlagsbodenbauern sind sehr schön. Sie wirken manchmal sogar richtiggehend luxuriös! Industrieböden haben aber in erster Linie zweckmässig und praktisch zu sein. Die Vielfältigkeit der Materialien, der Arbeiten, aber auch der Baustellen faszi - niert mich an meinem Beruf. Ich komme überall in der Schweiz herum, bin zwei Wochen da, und dann gehts wieder weiter. Das macht mir Spass. «EINE ARBEIT IM BÜRO? NICHTS FÜR MICH!» Am Abend bin ich meistens ziemlich geschafft. Als Industrieund Unterlagsbodenbauer musst du körperlich schon fit sein. Für mich genau das Richtige. Eine Arbeit im Büro wäre für mich eine Qual. Ich brauche die Bewegung. Auch in der Freizeit. Drum mache ich Kung-Fu. Mit Kraft alleine geht nichts. Weder im Kung-Fu noch in meinem Beruf. Industrieund Unterlagsbodenbauer müssen auch etwas im Kopf haben: beim Mischen der Komponenten, beim Nivellieren oder beim Abmessen. Gewisse Arbeiten verlangen höchste Präzision. Vor einem Jahr schloss ich meine Lehre ab. Jetzt beginne ich mit der Vorarbeiterschule.» «Als Bauvorarbeiter bin ich dafür verantwortlich, dass auf meiner Baustelle alles rund läuft. Ich organisiere also die Geräte, bestelle das Material oder die Mulden. Am Morgen fahre ich zuerst in den Werkhof. Zusammen mit meinen Leuten lade ich alles Material auf. Gemeinsam fahren wir dann auf die Baustelle. Als Bauvorarbeiter teile ich jedem seine Arbeit zu. Im Unterschied zu vielen anderen Bauberufen arbeitet der Bauvorarbeiter im Industrie- und Unterlagsbodenbau normal mit. Nebenbei habe ich aber auch die ganzen Schreibarbeiten zu erledigen. Die Regie- und Verschiebungsrapporte schreibe ich meistens noch auf der Baustelle, sodass bestimmt nichts vergessen geht. Das Organisieren und das Führen von Leuten liegen mir. Ich habe den Anspruch, dass meine Leute zufrieden mit mir sind. «EIN GUTER VORARBEITER IST ANSTÄNDIG.» Ich will keine Leerläufe, jeder soll immer genug Arbeit haben. Ein guter Vorarbeiter geht anständig mit seinen Leuten um. Das finde ich wichtig. Ich war ein ausgesprochen guter Schüler. Eigentlich sollte ich das KV machen. Aber immer im Büro sitzen ist nichts für mich. Die Weiterbildungschancen, die mir mein Beruf bietet, will ich packen. Mein Ziel ist Bauführer.» «Wer im Industrie- und Unterlagsbodenbau Karriere machen will, muss eine gute Auffassungsgabe haben, ein Organisationstalent sein und ein Gespür für den Umgang mit Menschen haben. Das ist klar. Der Zufall hat tüchtig mitgeholfen, dass ich heute im Industrie- und Unterlagsbodenbau tätig bin. Meine Laufbahn in dieser Unternehmung begann vor mittlerweile 30 Jahren. Nach der Lehre und der Handels - schule stieg ich als Sachbearbeiter ein. Schliesslich wurde ich Abteilungsleiter. «DIE TERMINE SIND UNS HEILIG.» Nach einigen Umwegen bot sich mir die Möglichkeit, das Unternehmen zu kaufen. Die Bauerei ist ganz klar mein Ding. Ich bin ein Mann von der Baustelle, mit Leib und Seele. Wir haben uns auf Dämmungen und sogenannte schwimmende Unterlagsböden spezialisiert. In einer Unternehmung wie der unseren sind die Aufgaben eines Inhabers und Geschäftsführers natürlich sehr vielseitig. Die ganze Arbeitsvorbereitung ist bei uns enorm wichtig. Denn bei uns im Unterlagsbodenbau sind die Termine heilig. Wir können nicht einfach einen Tag früher oder später auftauchen. Dass die Termine eingehalten werden können, ist eine grosse Herausforderung.» «Die Walo Bertschinger AG ist schweizweit wohl der grösste Anbieter von Industrie- und Unterlagsböden. In diesem Bereich arbeiten etwa 400 Personen. Jedes Jahr bilden wir zwischen acht und zehn Lernende zu Industrie- und Unterlagsbodenbauerinnen und -bauern aus. Das ist rund die Hälfte aller Lernenden Industrie- und Unterlagsbodenbauer in der Schweiz! Als ich mit meiner Lehre begann, gabs den Beruf des Industrieund Unterlagsbodenbauers noch gar nicht. Ich lernte Zeichner und Maurer. Nach der Ausbildung zum Bauführer übernahm ich hier bei Walo Bertschinger AG die Leitung eines Profitzenters in der Abteilung Industrieböden und Decorbeläge. Die Aufgabe macht mir noch heute jeden Tag Freude. Vor allem die Arbeit mit den Lernenden ist mir ein grosses Anliegen. «ES IST NICHT EINFACH, GENÜGEND LERNENDE ZU FINDEN.» Für unsere 1.-Lehrjahr-Stifte organisieren wir jeweils den Grüezi-Tag, einen besonderen Willkommenstag. Doch auch sonst bieten wir unserem beruf - lichen Nachwuchs die unterschiedlichsten Aktivitäten und Events. Das gehört für uns dazu, denn es ist nämlich alles andere als einfach, gute und genügend Leute zu finden. Unser Berufsstand hat leider bei vielen einen schlechten Ruf. Zu Unrecht, wie ich meine.»

8 Der frisch gemischte Belag wird gleichmässig auf der Bodenfläche verteilt. Die Belagsmasse wird mit einer Abziehlatte auf die vorgeschriebene Höhe abgezogen. Mit der Talosche wird die Oberfläche glatt gestrichen.

9 IUB.01/ INDUSTRIE- UND UNTERLAGS BODENBAUER EIN BERUF FÜR DICH? DAS BRINGST DU MIT.01/ Du arbeitest gerne mit deinen Händen und packst auch gerne an. Auf dich kann man sich verlassen, und du bist pünktlich. Du bist handwerklich begabt und arbeitest selbstständig, sorgfältig und genau. Du kannst dich gut mitteilen, und du arbeitest gerne mit anderen zusammen. Du hast eine robuste Gesundheit und bist körperlich fit. Du hast Ausdauer und gibst nicht gleich auf. DAS SCHÖNE AM BERUF.02/ Die Arbeit ist sehr vielseitig. Du arbeitest mit unterschiedlichsten Materialien und an ganz verschiedenen Orten. Industrie- und Unterlagsbodenbau ist Teamarbeit. Du arbeitest nie alleine. Nach getaner Arbeit siehst du, was du gemacht hast. Industrie- und Unterlagsbodenbau ist kein Bürojob. Du bist immer körperlich aktiv. Gelernte Industrie- und Unterlagsbodenbauer/innen sind gefragte und gut bezahlte Fachleute. Die Weiterbildungs- und Aufstiegsmöglichkeiten von Industrie- und Unterlagsbodenbauern sind sehr gut. AUCH DAS GEHÖRT DAZU.03/ Die Arbeit als Industrie- und Unterlagsbodenbauer/in ist eine anspruchsvolle Handarbeit und körperlich belastend. Oft arbeitest du in gebückter oder kniender Haltung. Je nach Arbeit kann der Feierabend auch mal etwas später sein. Gerade auch bei langen Anfahrtswegen. Da kann es schwierig sein, einem geregelten Vereinsleben nachzugehen. In seltenen Fällen können allergische Reaktionen auf gewisse chemische Zusatzstoffe auftreten. MÖCHTEST DU INDUSTRIE- UND UNTERLAGSBODENBAUER/IN WERDEN? Frag bei einer Unternehmung in deiner Region nach einer Schnupperlehre. Du bist herzlich willkommen INFO GRUNDBILDUNG INDUSTRIE- UND UNTERLAGSBODENBAUER/IN.01/ Voraussetzung ist eine abgeschlossene Volksschule. 3 Jahre bis zum Abschluss Industrie- und Unterlagsbodenbauer/in EFZ Wer bereits ein eidgenössisches Fähigkeitszeugnis (EFZ) besitzt, kann die Ausbildung verkürzt in 2 Jahren machen. (Zweitausbildung) Im Lehrbetrieb, einem Unternehmen für Industrieund Unterlagsböden, und in den überbetrieblichen Kursen findet die praktische Ausbildung statt. Der theoretische Fachunterricht findet an der Berufs fachschule Verkehrswegbauer in Sursee statt. INDUSTRIE- UND UNTERLAGS- BODENBAUPRAKTIKER/IN EBA.02/ Wenn du beim Lernen etwas mehr Zeit brauchst, aber praktisch begabt bist, kannst du die 2-jährige berufliche Grund bildung Industrie- und Unterlagsbodenbaupraktiker/in EBA abschliessen. Bei ausreichenden Fähigkeiten hast du anschliessend die Möglichkeit, in weiteren 2 Jahren den Abschluss als Industrie- und Unterlagsbodenbauer/in EFZ zu machen. WEITERBILDUNG.03/ berufsspezifische Fachkurse und Spezialausbildungen 1-jährige Zusatzausbildung zum Strassenbauer, Grundbauer oder Gleisbauer. 2-jährige Zusatz - ausbildung zum Pflästerer. Industrie- und Unterlagsbodenbau-Vorarbeiter/in (Diplom) Industrie- und Unterlagsbodenbau-Polier/in (Berufsprüfung mit eidg. Fachausweis) dipl. Bauleiter/in Hochbau (Höhere Fachprüfung) Bachelor in Science in Bauingenieurwesen (Fachhochschule) BERUFSMATURITÄT.04/ Bei sehr guten schulischen Leistungen kann während der Grundbildung im Kanton des Lehrbetriebs die Berufsmaturitätsschule besucht werden. Die Berufsmatura erlaubt je nach Fachrichtung den prüfungsfreien Übertritt an eine Fachhochschule. WEITERE INFORMATIONEN.05/ Berufsfachschule Verkehrswegbauer IUB.01/ PAVIDENSA Freie Lehrstellen, Schnupperlehren und wichtige Adressen

industrie- und unterlagsboden- BauEr/in Efz

industrie- und unterlagsboden- BauEr/in Efz 126.50 135.00 27.00 d iub.01 industrie- und unterlagsboden- BauEr/in Efz 50.00 industrie- und unterlagsbodenbaupraktiker/in EBa berufsfeld VERkEHRSwEgbaU kugelstrahlen/haftbrücke/belagseinbau MIScHwERk/taloScHE/StacHElwalZE

Mehr

Beruf: Strassenbauerin/Strassenbauer EFZ. Strassenbaupraktikerin / Strassenbaupraktiker EBA

Beruf: Strassenbauerin/Strassenbauer EFZ. Strassenbaupraktikerin / Strassenbaupraktiker EBA Beruf: Strassenbauerin/Strassenbauer EFZ Strassenbaupraktikerin / Strassenbaupraktiker EBA PM 35.1 Berufsvorstellung.pptx Winter 2014 71 000 km Strassen gibt es in der Schweiz aneinandergereiht fast 2

Mehr

BAUPRAKTIKERIN / BAUPRAKTIKER EBA

BAUPRAKTIKERIN / BAUPRAKTIKER EBA BAUPRAKTIKERIN / BAUPRAKTIKER EBA Zweijährige berufliche Grundbildung mit eidgenössischem Berufsattest (EBA) www.bauberufe.ch Der Einstieg für Junge, die an ihrer Zukunft bauen und zupacken können. Das

Mehr

BAUPRAKTIKERIN / BAUPRAKTIKER EBA

BAUPRAKTIKERIN / BAUPRAKTIKER EBA BAUPRAKTIKERIN / BAUPRAKTIKER EBA Zweijährige berufliche Grundbildung mit eidgenössischem Berufsattest (EBA) futura-bau.ch Der Einstieg für Junge, die an ihrer Zukunft bauen und zupacken können. Das Wichtigste

Mehr

Gleisbauer/in EFZ. Berufsbeschreibung. Anforderung

Gleisbauer/in EFZ. Berufsbeschreibung. Anforderung Gleisbauer/in EFZ Berufsbeschreibung Gleisbauer und Gleisbauerinnen leisten eine Arbeit, die ein hohes Mass an Sicherheitsbewusstsein erfordert. Ihr Arbeitsplatz ist das dichte und stark befahrene Schienennetz

Mehr

GLEISBAUERIN/ GLEISBAUER EFZ

GLEISBAUERIN/ GLEISBAUER EFZ 126.50 135.00 27.00 D GL.01 GLEISBAUERIN/ GLEISBAUER EFZ 50.00 GLEISBAUPRAKTIKERIN/GLEISBAUPRAKTIKER EBA BERUFSFELD VERKEHRSWEGBAU SCHOTTERGABEL/PROFILSCHLEIFER/WEICHENZUNGENPRESSE GLEISANLAGE/TRASSEE/WERKLEITUNGSBAU

Mehr

Glaser/in EFZ. Berufsbeschreibung

Glaser/in EFZ. Berufsbeschreibung Glaser/in EFZ Berufsbeschreibung Glas ist in der heutigen Architektur nicht nur Licht und Transparenz. Als modernes Material mit langer Tradition dient es zahlreichen weiteren Funktionen: Komfort, Dekoration,

Mehr

Abdichter/in EFZ. Berufsbeschreibung

Abdichter/in EFZ. Berufsbeschreibung Abdichter/in EFZ Berufsbeschreibung Flachdächer sind aus der heutigen Architektur nicht mehr wegzudenken. Sie werden vielfach genutzt, sei dies als begehbare Terrassen oder als ökologische Ausgleichsflächen.

Mehr

WILLKOMMEN AUF DEM BAU

WILLKOMMEN AUF DEM BAU WILLKOMMEN AUF DEM BAU SCHNUPPERLEHRE-TAGEBUCH Vorname Name Schnupperlehre als DEIN SCHNUPPERLEHRE-TAGEBUCH In den nächsten Tagen erlebst du das Leben auf dem Bau. Du schaust Berufsleuten über die Schulter

Mehr

Das Handwerk bringt Farbe und Freude ins Leben

Das Handwerk bringt Farbe und Freude ins Leben Ausbildung bei Schlagenhauf Bau mit uns auf deine farbige Zukunft Das Handwerk bringt Farbe und Freude ins Leben Bau auch du auf eine farbige Zukunft dank einer bunten Ausbildung bei Schlagenhauf. Ob bei

Mehr

DIE KAUFMÄNNISCHE LEHRE IN DER ÖFFENTLICHEN VERWALTUNG

DIE KAUFMÄNNISCHE LEHRE IN DER ÖFFENTLICHEN VERWALTUNG Verein Zürcher Gemeindeschreiber und Verwaltungsfachleute KAUFFRAU/KAUFMANN DIE KAUFMÄNNISCHE LEHRE IN DER ÖFFENTLICHEN VERWALTUNG VIELSEITIG DAS KV IN DER VERWALTUNG. DU MAGST DIE ABWECHSLUNG UND BIST

Mehr

PFLÄSTERIN/ PFLÄSTERER EFZ

PFLÄSTERIN/ PFLÄSTERER EFZ 126.50 135.00 27.00 D PF.01 PFLÄSTERIN/ PFLÄSTERER EFZ 50.00 STEINSETZERIN/STEINSETZER EBA BERUFSFELD VERKEHRSWEGBAU HAMMER/STUHL/WASSERWAAGE ABSTECKEN/PFLÄSTERN/VERFUGEN 135.00 126.50 DIE KÜNSTLER UNTER

Mehr

Boden- Parkettleger/in

Boden- Parkettleger/in Lehrberuf Boden- Parkettleger/in Tätigkeiten Boden-Parkettleger/innen verlegen Beläge aus Holz, Laminat, Linoleum, Kunststoff, Gummi und Kork sowie Teppiche. Sie befassen sich zudem mit Unterkonstruktionen,

Mehr

strassenbauerin/ strassenbauer Efz

strassenbauerin/ strassenbauer Efz 126.50 135.00 27.00 d sb.01 strassenbauerin/ strassenbauer Efz 50.00 strassenbaupraktikerin/strassenbaupraktiker Eba BEruFSFELD VErkEhrSWEGBAu BAGGEr/PnEuLADEr/DuMPEr ASPhALtiErEn/AuShuB/rAnDABSchLuSS

Mehr

Netzelektriker/in EFZ mit verschiedenen Schwerpunkten

Netzelektriker/in EFZ mit verschiedenen Schwerpunkten «Wer schaut dazu, dass auch in Zukunft unsere Kommunikations-, Verkehrs- und Energieinfrastruktur sichergestellt ist?» Ein Beruf mit Zukunft Netzelektriker/in EFZ mit verschiedenen Schwerpunkten Berufsbild

Mehr

Auf Anfrage stellen wir Ihnen gerne den gesamten Jahresbericht 2013 zu.

Auf Anfrage stellen wir Ihnen gerne den gesamten Jahresbericht 2013 zu. Auszug Zahlen und Fakten aus dem Jahresbericht 213 Auf Anfrage stellen wir Ihnen gerne den gesamten Jahresbericht 213 zu. Ausbildung Anzahl Lernende im Kantonal-Bernischen Baumeisterverband Maurer/-in

Mehr

GrundbAuErin/ GrundbAuEr Efz

GrundbAuErin/ GrundbAuEr Efz 126.50 135.00 27.00 d Gb.01 GrundbAuErin/ GrundbAuEr Efz 50.00 GrundbAuprAktikErin/GrundbAuprAktikEr EbA berufsfeld VerkehrsWeGbau WetterFest/VerantWOrtunGsbeWusst GeOLOGie/prÄZisiOn/stabiLitÄt 135.00

Mehr

pflästerin/ pflästerer EfZ

pflästerin/ pflästerer EfZ 126.50 135.00 27.00 D pf.01 pflästerin/ pflästerer EfZ 50.00 steinsetzerin/steinsetzer EBa berufsfeld VERKEHRSwEgbAU HAMMER/StUHl/wASSERwAAgE AbStEcKEn/PFläStERn/VERFUgEn 135.00 126.50 Die Künstler unter

Mehr

STRASSENBAUERIN/ STRASSENBAUER EFZ

STRASSENBAUERIN/ STRASSENBAUER EFZ 126.50 135.00 27.00 D SB.01 STRASSENBAUERIN/ STRASSENBAUER EFZ 50.00 STRASSENBAUPRAKTIKERIN/STRASSENBAUPRAKTIKER EBA BERUFSFELD VERKEHRSWEGBAU BAGGER/PNEULADER/DUMPER ASPHALTIEREN/AUSHUB/RANDABSCHLUSS

Mehr

Detailhandelsfachmann/-frau EFZ Do it yourself

Detailhandelsfachmann/-frau EFZ Do it yourself Detailhandelsfachmann/-frau EFZ Do it yourself Berufsbeschreibung Handwerklich geschickte Leute bauen und montieren gerne selber, wenn es z.b. um ein neues Badezimmer oder die Holzbank in der Diele geht.

Mehr

Die Berufsfachschule. Verkehrswegbauer

Die Berufsfachschule. Verkehrswegbauer Die Berufsfachschule Verkehrswegbauer An der Berufsfachschule Verkehrswegbauer in Sursee werden Strassenbauer, Gleisbauer, Grundbauer, Industrie- und Unterlagsbodenbauer und Pflästerer ausgebildet. Das

Mehr

Gestalter/in Werbetechnik. Das Berufsbild. 2017: FLOWA Werbung + Beschriftung GmbH, Seonerstrasse 3, 5600 Lenzburg

Gestalter/in Werbetechnik. Das Berufsbild. 2017: FLOWA Werbung + Beschriftung GmbH, Seonerstrasse 3, 5600 Lenzburg Gestalter/in Werbetechnik Das Berufsbild 2017: FLOWA Werbung + Beschriftung GmbH, Seonerstrasse 3, 5600 Lenzburg Tätigkeiten Gestalter/innen Werbetechnik gestalten, produzieren und montieren Beschriftungen

Mehr

Dachdecker/in EFZ. Berufsbeschreibung

Dachdecker/in EFZ. Berufsbeschreibung Dachdecker/in EFZ Berufsbeschreibung Dachdecker und Dachdeckerin fühlen sich auf dem geneigten Dach zu Hause wie der Bergsteiger am Hausberg. Sie sind zuständig für das Decken geneigter Dächer mit Tonziegeln,

Mehr

Abgeschlossene Volksschule. Empfehlenswert: Basic-Check sowie eine mindestens 3-tägige Schupperlehre in einem Malerbetrieb.

Abgeschlossene Volksschule. Empfehlenswert: Basic-Check sowie eine mindestens 3-tägige Schupperlehre in einem Malerbetrieb. Maler/in EFZ Berufsbeschreibung Unsere Umwelt ist von Farben geprägt. Wir begegnen ihnen überall, als Schutz, als Schmuck und als Signale. Maler und Malerinnen sind die Profis dafür. Ihr Arbeitsgebiet

Mehr

DIE BERUFS- FACHSCHULE VERKEHRSWEG- BAUER

DIE BERUFS- FACHSCHULE VERKEHRSWEG- BAUER DIE BERUFS- FACHSCHULE VERKEHRSWEG- BAUER An der Berufsfachschule Verkehrswegbauer in Sursee werden Strassenbauer, Gleisbauer, Grundbauer, Industrie- und Unterlagsbodenbauer und Pflästerer aus gebildet.

Mehr

Informatikerin / Informatiker Die Ausbildung für innovative Köpfe

Informatikerin / Informatiker Die Ausbildung für innovative Köpfe Informatikerin / Informatiker Die Ausbildung für innovative Köpfe Berufsbildungscenter Tätigkeit Dein Beruf Ohne Informatik wäre die Wettervorhersage sehr unzuverlässig, «Twitter» und «Facebook» wären

Mehr

DIE BERUFSFACHSCHULE VERKEHRSWEGBAUER

DIE BERUFSFACHSCHULE VERKEHRSWEGBAUER DIE BERUFSFACHSCHULE VERKEHRSWEGBAUER An der Berufsfachschule Verkehrswegbauer in Sursee werden Strassenbauer, Gleisbauer, Grundbauer, Industrie- und Unterlagsbodenbauer und Pflästerer ausgebildet. Das

Mehr

Zeichner/in EFZ Ein Beruf zwei Fachrichtungen: Ingenieurbau und Architektur.

Zeichner/in EFZ Ein Beruf zwei Fachrichtungen: Ingenieurbau und Architektur. Zeichner/in EFZ Ein Beruf zwei Fachrichtungen: Ingenieurbau und Architektur. Darauf kannst du bauen! Zeichner/in EFZ und alles läuft nach Plan Stell dir vor, du zeichnest und konstruierst schon bald Pläne,

Mehr

Ermöglicht überall Zutritt.

Ermöglicht überall Zutritt. Berufsvorbereitung Berufliche Grundbildung Höhere Berufsbildung Weiterbildung Nachholbildung Fachfrau / Fachmann Hauswirtschaft Berufs-, Fach- und Fortbildungsschule Bern... eine Institution des Kantons

Mehr

Schnupperlehre als Baumaschinenmechaniker

Schnupperlehre als Baumaschinenmechaniker Schnupperlehre als Baumaschinenmechaniker Vorwort Willkommen in der Berufswelt der Mechanik. Bei Deinem ersten Kontakt mit Baumaschinen wirst Du erfahren, ob diese Welt für Dich von Interesse ist. Du kommst

Mehr

FORME DEINE ZUKUNFT. Entdecke die Berufswelt als Gipser/in

FORME DEINE ZUKUNFT. Entdecke die Berufswelt als Gipser/in FORME DEINE ZUKUNFT Entdecke die Berufswelt als Gipser/in WERDE EIN EXPERTE AUF DEM BAU! Es gibt Berufe, die oft unterschätzt werden, wie jener der Gipserin und des Gipsers. Dabei ist das Tätigkeitsgebiet

Mehr

Interview mit Christoph (links) und Aidin (rechts)

Interview mit Christoph (links) und Aidin (rechts) Interview mit Christoph (links) und Aidin (rechts) Aidin Aidin, Du machst eine Ausbildung zum Gärtner. Was zeichnet den Beruf für Dich aus? Aidin: Ich würde sagen, das was den Beruf am meisten prägt ist

Mehr

ERFOLG SUCHT NACHWUCHS OBG BERUFSAUSBILDUNG ZUM BAUFACHARBEITER ODER BAUGERÄTEFÜHRER. obg-gruppe.de

ERFOLG SUCHT NACHWUCHS OBG BERUFSAUSBILDUNG ZUM BAUFACHARBEITER ODER BAUGERÄTEFÜHRER. obg-gruppe.de ERFOLG SUCHT NACHWUCHS BERUFSAUSBILDUNG ZUM BAUFACHARBEITER ODER BAUGERÄTEFÜHRER OBG obg-gruppe.de Erfolgreicher Start ins Berufsleben als Baufacharbeiter oder Baugeräteführer Die OBG Gruppe: eine ausgezeichnete

Mehr

Reusser Bau GmbH, Recherswil (SO) //

Reusser Bau GmbH, Recherswil (SO) // Reusser Bau GmbH, Recherswil (SO) // Arbeitgeber Andi Reusser Vor ungefähr vier Jahren ist eine Anfrage gekommen von Frau Mercatali, sie ist Lehrerin an der Heilpädagogischen Schule (HPS) in Solothurn.

Mehr

FORME DEINE ZUKUNFT. Entdecke die Berufswelt als Gipser- Trockenbauer/in

FORME DEINE ZUKUNFT. Entdecke die Berufswelt als Gipser- Trockenbauer/in FORME DEINE ZUKUNFT Entdecke die Berufswelt als Gipser- Trockenbauer/in WERDE EIN EXPERTE AUF DEM BAU! Es gibt Berufe, die oft unterschätzt werden, wie jener der Gipser- Trockenbauer/innen. Dabei ist das

Mehr

Berufliche Grundbildung

Berufliche Grundbildung Gärtner / Gärtnerin Berufliche Grundbildung Der Gärtnerberuf gliedert sich in 4 Fachrichtungen: Garten- und Landschaftsbau Kleingehölze Baumschule Zierpflanzen Gärtner und Gärtnerinnen kennen den Zusammenhang

Mehr

Landschaftsgärtner / Landschaftsgärtnerin

Landschaftsgärtner / Landschaftsgärtnerin Landschaftsgärtner / Landschaftsgärtnerin Berufsbild Gärtner / Gärtnerin Der Gärtnerberuf gliedert sich in 4 Fachrichtungen: Garten- und Landschaftsbau Stauden- und Kleingehölze Baumschule Zierpflanzen

Mehr

Verkehrswegbauer hautnah. Infotag für Berufsberater/-innen

Verkehrswegbauer hautnah. Infotag für Berufsberater/-innen Verkehrswegbauer hautnah Infotag für Berufsberater/-innen 25.09.2012 Organisation der Arbeitswelt als Trägerschaft Berufsfachschule Verkehrswegbauer als interkantonale BFS Berufsfachschule Verkehrswegbauer

Mehr

Kaufmann/-frau EFZ Treuhand/Immobilien

Kaufmann/-frau EFZ Treuhand/Immobilien Kaufmann/-frau EFZ Treuhand/Immobilien Berufsbeschreibung Der Kaufmann und die Kauffrau Treuhand/Immobilien sind Fachleute in den Bereichen der Vermögensverwaltung oder der Bewirtschaftung der Immobilien.

Mehr

Kaufmann/-frau EFZ Handel

Kaufmann/-frau EFZ Handel Kaufmann/-frau EFZ Handel Berufsbeschreibung Kaufmann und Kauffrau Handel tun hauptsächlich das, was ihr Berufsname sagt, sie betreiben Handel, kaufen und verkaufen Waren. Zuerst klären sie die Kundenbedürfnisse

Mehr

Kaufmann/-frau EFZ Spitäler, Kliniken, Heime

Kaufmann/-frau EFZ Spitäler, Kliniken, Heime Kaufmann/-frau EFZ Spitäler, Kliniken, Heime Berufsbeschreibung Kaufmann und Kaufmann Spitäler, Kliniken, Heime beschäftigen sich mit den unterschiedlichsten administrativen Aufgaben in Unternehmen und

Mehr

Kaufmann/-frau EFZ Spitäler, Kliniken, Heime

Kaufmann/-frau EFZ Spitäler, Kliniken, Heime Kaufmann/-frau EFZ Spitäler, Kliniken, Heime Berufsbeschreibung Kaufmann und Kaufmann Spitäler, Kliniken, Heime beschäftigen sich mit den unterschiedlichsten administrativen Aufgaben in Unternehmen und

Mehr

Medienart: Print Medientyp: Fachpresse Auflage: 22'000 Erscheinungsweise: monatlich Fläche: 286'673 mm² Themen-Nr.: JAHRE DIE MEILENSTEINE

Medienart: Print Medientyp: Fachpresse Auflage: 22'000 Erscheinungsweise: monatlich Fläche: 286'673 mm² Themen-Nr.: JAHRE DIE MEILENSTEINE Ausschnitt Seite: 1/6 50 JAHRE DIE MEILENSTEINE 2017 feiert die Berufsfachschule Verkehrswegbauer in Sursee ihren 50. Geburtstag. Vom ersten Schulleiter, der eine Frau war, über die 1000. bestandene Abschlussprüfung

Mehr

Obstfachmann / Obstfachfrau. Ein Beruf zum Anbeissen

Obstfachmann / Obstfachfrau. Ein Beruf zum Anbeissen Obstfachmann / Obstfachfrau Ein Beruf zum Anbeissen KNACKIGE FRÜCHTE SIND MEINE LEIDENSCHAFT PETER HEINZELMANN, 19, IST OBSTFACHMANN AUS PASSION Die letzten Sonnenstrahlen lassen den Schnee goldig schimmern.

Mehr

Mediamatikerin / Mediamatiker Die Ausbildung für kommunikative Talente

Mediamatikerin / Mediamatiker Die Ausbildung für kommunikative Talente Mediamatikerin / Mediamatiker Die Ausbildung für kommunikative Talente Berufsbildungscenter Tätigkeit Dein Beruf Sind dir Apple, Coca-Cola und McDonald s ein Begriff? Ohne Kommunikationsprofis wäre dem

Mehr

So ist meine Tochter / mein Sohn

So ist meine Tochter / mein Sohn So ist meine Tochter / mein Sohn Menschen haben unterschiedliche Stärken und Interessen. Einige können sehr gut denken und arbeiten gerne mit dem Kopf. Einige möchten gerne eine Arbeit, in der sie Bewegung

Mehr

MAURERIN / MAURER EFZ

MAURERIN / MAURER EFZ MAURERIN / MAURER EFZ Dreijährige berufliche Grundbildung mit eidgenössischem Fähigkeitszeugnis (EFZ) futura-bau.ch Mir gefällt die Arbeit auf dem Bau. Da sehe ich am Abend, was ich geleistet habe. Nicola

Mehr

Strassentransportfachmann/-frau EFZ

Strassentransportfachmann/-frau EFZ Strassentransportfachmann/-frau EFZ Berufsbeschreibung Strassentransportfachmänner und Strassentransportfachfrauen arbeiten bei Gewerbe-, Transport- oder Industriebetrieben und sind in verschiedenen Transportbereichen

Mehr

Zeichner / Zeichnerin EFZ Fachrichtung Raumplanung

Zeichner / Zeichnerin EFZ Fachrichtung Raumplanung Zeichner / Zeichnerin EFZ Fachrichtung Raumplanung Der Beruf Zeichner/in Fachrichtung Raumplanung ist sehr vielfältig: Man befasst sich mit der Siedlungs-, Verkehrs-, Landschafts- und Umweltplanung und

Mehr

www.traumjob-schreiner.ch Wir formen die Welt, in der wir leben Hey, ich lerne Schreiner, und du? Als Schreiner formen wir die Welt, in der wir leben. Na ja, nicht ganz, aber fast! Überleg dir mal: Der

Mehr

Kaufmann/-frau EFZ Bank

Kaufmann/-frau EFZ Bank Kaufmann/-frau EFZ Bank Berufsbeschreibung Kaufmann und Kauffrau Bank übernehmen verschiedenste Aufgaben in einer Bank. Dabei wechseln sich Team- und Einzelarbeiten ab. Am Schalter bedienen und beraten

Mehr

Detailhandelsfachmann/-frau EFZ Consumer-Electronics

Detailhandelsfachmann/-frau EFZ Consumer-Electronics Detailhandelsfachmann/-frau EFZ Consumer-Electronics Berufsbeschreibung Detailhandelsfachmann und Detailhandelsfachfrau Consumer-Electronics sind in Multimedia- Fachgeschäften oder in den entsprechenden

Mehr

Biral Future. Mehr als Pumpen. Die berufliche Grundbildung bei Biral AG. Elektroniker Kaufleute Logistiker Polymechaniker

Biral Future. Mehr als Pumpen. Die berufliche Grundbildung bei Biral AG. Elektroniker Kaufleute Logistiker Polymechaniker Mehr als Pumpen Biral Future Die berufliche Grundbildung bei Biral AG Elektroniker Kaufleute Logistiker Polymechaniker Biral AG Südstrasse 10 CH-3110 Münsingen Tel. +41 (0) 31 7209000 Fax +41 (0) 31 7209442

Mehr

Kaufmann/-frau EFZ Bank

Kaufmann/-frau EFZ Bank Kaufmann/-frau EFZ Bank Berufsbeschreibung Kaufmann und Kauffrau Bank übernehmen verschiedenste Aufgaben in einer Bank. Dabei wechseln sich Team- und Einzelarbeiten ab. Am Schalter bedienen und beraten

Mehr

Berufsmaturität. Fit für Beruf, Studium und Karriere

Berufsmaturität. Fit für Beruf, Studium und Karriere Berufsmaturität Fit für Beruf, Studium und Karriere «Dank der BM kann ich eine Top-Schulbildung mit Praxiserfahrung kombinieren und später sogar studieren.» Christian Mühlebach, 2. Lehrjahr als Physiklaborant

Mehr

Video-Thema Begleitmaterialien

Video-Thema Begleitmaterialien AUSBILDUNG AUF DER WERFT Marten Cornelius macht eine Ausbildung auf der Meyer Werft. Dort hilft er dabei, riesige Schiffe zu bauen. Für diese Ausbildung muss man viele Voraussetzungen mitbringen: Man muss

Mehr

BRING FARBE IN DEIN LEBEN. Entdecke die Berufswelt als Maler/in

BRING FARBE IN DEIN LEBEN. Entdecke die Berufswelt als Maler/in BRING FARBE IN DEIN LEBEN Entdecke die Berufswelt als Maler/in GESTALTE DEINE ZUKUNFT! Die Welt ist voller Farben, Malerinnen und Maler sind die Profis dafür. Hast du schon mal erlebt, was geschieht, wenn

Mehr

Portrait. Baugewerbliche Berufsschule Zürich

Portrait. Baugewerbliche Berufsschule Zürich Portrait Baugewerbliche Berufsschule Zürich Baugewerbliche Berufsschule Zürich Wir schaffen die Voraussetzungen für ein motivierendes Lernen... Was Sie von uns erwarten dürfen Die Baugewerbliche Berufsschule

Mehr

Organisationsreglement für die überbetrieblichen Kurse

Organisationsreglement für die überbetrieblichen Kurse Berufsfeld Verkehrswegbau Organisationsreglement für die überbetrieblichen Kurse vom 1. September 2015 A Zweck und Träger der Kurse 1 Zweck 1.1 Die überbetrieblichen Kurse (ük) haben den Zweck, die Lernenden

Mehr

Direkte Wege zu beruflichen Zielen.

Direkte Wege zu beruflichen Zielen. Berufsvorbereitung Berufliche Grundbildung Höhere Berufsbildung Weiterbildung Nachholbildung Fachfrau / Fachmann Betreuung Fachrichtung Behindertenbetreuung Berufs-, Fach- und Fortbildungsschule Bern...

Mehr

Medizinische Praxisassistentin EFZ Medizinischer Praxisassistent EFZ MPA

Medizinische Praxisassistentin EFZ Medizinischer Praxisassistent EFZ MPA Medizinische Praxisassistentin EFZ Medizinischer Praxisassistent EFZ MPA Orientierungsblatt für Lehrstellen-Interessentinnen und -Interessenten Medizinische Praxisassistentin EFZ Medizinischer Praxisassistent

Mehr

Biral Future. Mehr als Pumpen. Die berufliche Grundbildung bei Biral AG. Kaufleute Logistiker Polymechaniker

Biral Future. Mehr als Pumpen. Die berufliche Grundbildung bei Biral AG. Kaufleute Logistiker Polymechaniker Mehr als Pumpen Biral Future Die berufliche Grundbildung bei Biral AG Kaufleute Logistiker Polymechaniker Biral AG Südstrasse 10 CH-3110 Münsingen Tel. +41 (0) 31 7209000 Fax +41 (0) 31 7209442 E-Mail

Mehr

Erfolg sucht Nachwuchs.

Erfolg sucht Nachwuchs. Erfolg sucht Nachwuchs. Berufsausbildung bei der OBG Bau Holding Ein guter Start ins Berufsleben als Baufacharbeiter oder Baugeräteführer bei der OBG gute Bezahlung optimale Lernbedingungen abwechslungsreiche

Mehr

Herzlich willkommen. Patrick Seiler. Amt für Berufsbildung, Mittel- und Hochschulen. Berufsinspektor Mitglied Reformkommission. Amt für Berufsbildung,

Herzlich willkommen. Patrick Seiler. Amt für Berufsbildung, Mittel- und Hochschulen. Berufsinspektor Mitglied Reformkommission. Amt für Berufsbildung, Amt für Berufsbildung, Herzlich willkommen Einführung neue Bildungsverordnung, neuer Bildungsplan Glaserin / Glaser EFZ Patrick Seiler Berufsinspektor Mitglied Reformkommission Bielstrasse 102, 4502 Solothurn

Mehr

MAURER SCHALUNGSBAUER BAUTECHNISCHER ZEICHNER DEINE LEHRE BEI HOLZHAIDER

MAURER SCHALUNGSBAUER BAUTECHNISCHER ZEICHNER DEINE LEHRE BEI HOLZHAIDER MAURER SCHALUNGSBAUER BAUTECHNISCHER ZEICHNER DEINE LEHRE BEI HOLZHAIDER WIR BAUEN AUF DICH! HOLZHAIDER LEHRLINGS ENTSCHÄDIGUNG EUR 939,03 im 1., EUR 1.406,85 im 2., EUR 1.876,37 im 3. & EUR 2.111,97 im

Mehr

Direkte Wege zu beruflichen Zielen.

Direkte Wege zu beruflichen Zielen. Berufsvorbereitung Berufliche Grundbildung Höhere Berufsbildung Weiterbildung Nachholbildung Fachfrau / Fachmann Betreuung Fachrichtung Kinderbetreuung Berufs-, Fach- und Fortbildungsschule Bern... eine

Mehr

gibb Berufsmaturität Schuljahr 2017/2018

gibb Berufsmaturität Schuljahr 2017/2018 Berufsmaturität Schuljahr 2017/2018 1 Berufsmaturität im Bildungssystem gibb Weiterbildung Höhere Fachprüfungen (HFP) Berufsprüfungen (BP) Höhere Fachschulen (HF) Fachhochschulen (FH) Pädagogische Hochschulen

Mehr

Mein Handwerk.

Mein Handwerk. ROCK N WORK Mein Handwerk Steinwerker/IN WWW.SteinbErufe.ch DeINE Zukunft DEIN Handwerk Werde Steinwerker/IN Mehr InFOrmationen AUf www.steinberufe.ch Name: Art: Ort: Bianco Carrera C Marmor Italien Dein

Mehr

Detailhandelsfachfrau/-mann EFZ

Detailhandelsfachfrau/-mann EFZ Detailhandelsfachfrau/-mann EFZ Berufsbeschreibung Detailhandelsfachleute haben umfassende Warenkenntnisse und Sortimentskenntnisse. Sie beraten im Verkaufsgeschäft die Kunden und kennen Qualität, Einsatz

Mehr

Befragungs-Ergebnisse: Unsere Erfahrungen und Bedürfnisse als Interessen-Vertreter und Interessen-Vertreterinnen für Menschen mit Lernschwierigkeiten

Befragungs-Ergebnisse: Unsere Erfahrungen und Bedürfnisse als Interessen-Vertreter und Interessen-Vertreterinnen für Menschen mit Lernschwierigkeiten Befragungs-Ergebnisse: Unsere Erfahrungen und Bedürfnisse als Interessen-Vertreter und Interessen-Vertreterinnen für Menschen mit Lernschwierigkeiten Die Befragung hat Thomas Schweinschwaller gemacht.

Mehr

Deine FaGe-Lehre bei der SPITEX RegionKöniz

Deine FaGe-Lehre bei der SPITEX RegionKöniz Deine FaGe-Lehre bei der SPITEX RegionKöniz Fachfrau/Fachmann Gesundheit EFZ ein Beruf im Gesundheitswesen mit Zukunft Alltag, Team und Voraussetzungen Dein Alltag als Lernende/r Du machst deine Ausbildung

Mehr

Neue Wege zu höheren Zielen.

Neue Wege zu höheren Zielen. Berufsvorbereitung Berufliche Grundbildung Höhere Berufsbildung Weiterbildung Nachholbildung Fachfrau / Fachmann Betreuung Fachrichtung Behindertenbetreuung Berufs-, Fach- und Fortbildungsschule Bern...

Mehr

Kaufmann/-frau EFZ Treuhand/Immobilien

Kaufmann/-frau EFZ Treuhand/Immobilien Kaufmann/-frau EFZ Treuhand/Immobilien Berufsbeschreibung Der Kaufmann und die Kauffrau Treuhand/Immobilien sind Fachleute in den Bereichen der Vermögensverwaltung oder der Bewirtschaftung der Immobilien.

Mehr

Pech Kucha / Melanie Burger / BP-Modul 2015/16

Pech Kucha / Melanie Burger / BP-Modul 2015/16 Pech Kucha / Melanie Burger / BP-Modul 2015/16 WAS IST AISBERG? GmbH in Frauenfeld Grafikdesign Webdesign Fotos/ Videos Jahresumsatz 200 000 Fr. GESCHÄFTSFÜHRER BASIL ZURBUCHEN Lehre Mediamatiker mit

Mehr

EFZ = Eidgenössisches Fähigkeitszeugnis

EFZ = Eidgenössisches Fähigkeitszeugnis EFZ = Eidgenössisches Fähigkeitszeugnis Fachrichtung E K UNST- STOFFE verändern unsere Welt. Aus unserem modernen Lebensraum sind sie nicht mehr wegzudenken, denn sie sind in fast jedem Gebrauchsgegenstand

Mehr

Information BBZN Sursee

Information BBZN Sursee BBZN Sursee Fachbereich Gärtner Prorektor: Franz Häfliger Information BBZN Sursee neue berufliche Grundbildung Gärtner/-in EFZ Gärtner/-in EBA Herzlich willkommen! 1 Reform der beruflichen Grundbildung

Mehr

4. Jugendliche bereichern durch ihre Spontaneität und Frische die. 5. Sie sind am Puls der Zeit, denn die Jugendlichen kennen

4. Jugendliche bereichern durch ihre Spontaneität und Frische die. 5. Sie sind am Puls der Zeit, denn die Jugendlichen kennen 2 3 10 gute Gründe, Lehrbetrieb zu werden 4. Jugendliche bereichern durch ihre Spontaneität und Frische die Atmosphäre im Betrieb. 5. Sie sind am Puls der Zeit, denn die Jugendlichen kennen die Trends

Mehr

Detailhandelsfachmann/-frau EFZ Möbel

Detailhandelsfachmann/-frau EFZ Möbel Detailhandelsfachmann/-frau EFZ Möbel Berufsbeschreibung Detailhandelsfachmann und Detailhandelsfachfrau für Möbel verkaufen Polstergruppen, Betten, Schränke, Tische, Stühle und alle Arten von Einrichtungsgegenständen.

Mehr

Gewerblich-Industrielle Berufsschule Bern = gibb. 2. Nationale Konferenz zur Arbeitsmarktintegration von Menschen mit Behinderung

Gewerblich-Industrielle Berufsschule Bern = gibb. 2. Nationale Konferenz zur Arbeitsmarktintegration von Menschen mit Behinderung 2. Nationale Konferenz zur Arbeitsmarktintegration von Menschen mit Behinderung www.gibb.ch 1 Workshop 6: Rolle der kantonalen Sozial- und Bildungspolitik Verbesserung des Zugangs und Verbleibs von Menschen

Mehr

Detailhandelsfachmann/-frau EFZ Parfümerie

Detailhandelsfachmann/-frau EFZ Parfümerie Detailhandelsfachmann/-frau EFZ Parfümerie Berufsbeschreibung Detailhandelsfachmann und Detailhandelsfachfrau Parfümerie mit Schwerpunkt «Beratung» verkaufen hauptsächlich Parfüms, aber auch Kosmetikartikel,

Mehr

Die höhere Berufsbildung Flexibel und praxisnah

Die höhere Berufsbildung Flexibel und praxisnah Die höhere Berufsbildung Flexibel und praxisnah Weiterkommen im Beruf Die höhere Berufsbildung bereitet auf anspruchsvolle Fach- oder Führungsfunktionen vor. Sie beruht auf der engen Verknüpfung von Theorie

Mehr

Wie gelingt die Berufswahl?

Wie gelingt die Berufswahl? Beratungsdienste für Ausbildung und Beruf Wie gelingt die Berufswahl? Laufenburg, 12. September 2018 Barbara Gisi, Berufs-, Studien- und Laufbahnberaterin, ask! Rheinfelden Welche Informationen bekommen

Mehr

Erfolgreich in die Zukunft. Mit einer Bankausbildung als Kauffrau/Kaufmann

Erfolgreich in die Zukunft. Mit einer Bankausbildung als Kauffrau/Kaufmann Erfolgreich in die Zukunft Mit einer Bankausbildung als Kauffrau/Kaufmann Eine Banklehre eine vielversprechende Zukunft Interessieren dich die Finanzwelt und wirtschaftliche Zusammenhänge? Und arbeitest

Mehr

Detailhandelsfachmann/-frau EFZ Haushalt

Detailhandelsfachmann/-frau EFZ Haushalt Detailhandelsfachmann/-frau EFZ Haushalt Berufsbeschreibung Detailhandelsfachmann und Detailhandelsfachfrau Haushalt arbeiten in den Abteilungen für Haushaltartikel in Warenhäusern oder Haushaltfachgeschäften.

Mehr

Berufswahl Informationsabend

Berufswahl Informationsabend Elternabend 1. Klassen SeReal Berufswahl Informationsabend 05. Juni 2018 Muri Berufe + Anmeldeschluss: August 2018 Definitive Einteilung: Mitte/Ende August 2018 Durchführung: 19. /20. September 2018 Fakten

Mehr

Intelligentes Bauen braucht neugierige Einsteiger.

Intelligentes Bauen braucht neugierige Einsteiger. Intelligentes Bauen braucht neugierige Einsteiger. 2 Deine Lehre mit Zukunft bei der PORR. Deine Lehre mit Zukunft bei der PORR. Bei der PORR kannst du dir eine spannende und solide Zukunft aufbauen. Wir

Mehr

Medizinische Praxisassistentin EFZ Medizinischer Praxisassistent EFZ MPA

Medizinische Praxisassistentin EFZ Medizinischer Praxisassistent EFZ MPA Medizinische Praxisassistentin EFZ Medizinischer Praxisassistent EFZ MPA Verein für medizinische Assistenzberufe Organisationen der Arbeitswelt des Kantons Bern Medizinische Praxisassistentin Dentalassistentin

Mehr

Einstieg und Verbleib in der Elektro- Installationsbranche - Motivationen und Beweggründe

Einstieg und Verbleib in der Elektro- Installationsbranche - Motivationen und Beweggründe PPR2 Präsentation Einstieg und Verbleib in der Elektro- Installationsbranche - Motivationen und Beweggründe Mitglied der Fachhochschule Ostschweiz FHO 1 Gliederung Projektauftrag Methodik Ergebnisse Zusammenfassung

Mehr

Informatik Lehre bei Raiffeisen Der Start in deine berufliche Laufbahn

Informatik Lehre bei Raiffeisen Der Start in deine berufliche Laufbahn Informatik Lehre bei Raiffeisen Der Start in deine berufliche Laufbahn Raiffeisen als Arbeitgeberin Raiffeisen Portrait Werden Sie Teil einer erfolgreichen Idee! Raiffeisen ist die erfolgreiche, dynamische

Mehr

RIESCO-Lehrgang. Bau Der Schlüssel für den Eintritt in den schweizerischen Arbeitsmarkt

RIESCO-Lehrgang. Bau Der Schlüssel für den Eintritt in den schweizerischen Arbeitsmarkt iesco RIESCO-Lehrgang Bau Der Schlüssel für den Eintritt in den schweizerischen Arbeitsmarkt Mauern, schalen, betonieren, bewehren, auffüllen usw. Sie arbeiten im Team und erstellen mit anderen Kollegen

Mehr

ELTERNABEND 2. OS. Montag, 10. September 2018, Schule Ebnet. Lothar Kühne, Gesamtschulleitung Leitung Oberstufe

ELTERNABEND 2. OS. Montag, 10. September 2018, Schule Ebnet. Lothar Kühne, Gesamtschulleitung Leitung Oberstufe ELTERNABEND 2. OS Montag, 10. September 2018, Schule Ebnet Lothar Kühne, Gesamtschulleitung Leitung Oberstufe Was erwartet Sie? Unterstützung der Schule im Laufbahn-/ Berufswahlprozess «Schule trifft Wirtschaft»

Mehr

Manche Arbeiten erledigen wir im Freien, stehen aber auch in direkten Kontakt mit der Bevölkerung.

Manche Arbeiten erledigen wir im Freien, stehen aber auch in direkten Kontakt mit der Bevölkerung. 1 von 5 Für eine Lehrstelle ist die Stadt Wetzikon genau die Richtige. Das Zusammenspiel von Stadt und Land funktioniert an keinem anderen Ort so gut. Mit rund 25'000 Einwohnern ist in der Stadt Wetzikon

Mehr

Detailhandelsfachmann/-frau EFZ Garden

Detailhandelsfachmann/-frau EFZ Garden Detailhandelsfachmann/-frau EFZ Garden Berufsbeschreibung Detailhandelsfachfrau und Detailhandelsfachmann «Garden», was zur Branchengruppe Polynatura gehört, arbeiten mit Schwerpunkt auf Beratung/Bewirtschaftung.

Mehr

ausbildung bei valiant

ausbildung bei valiant ausbildung bei valiant Willkommen in der Welt von Valiant Deine Zukunft bei uns Eine Ausbildung bei Valiant ist eine sehr gute Entscheidung! Denn als überregionale ausschliesslich in der Schweiz tätige

Mehr

Werden Sie Lehrbetrieb!

Werden Sie Lehrbetrieb! Kanton St.Gallen Amt für Berufsbildung Werden Sie Lehrbetrieb! Ausbilden lohnt sich auch finanziell Bildungsdepartement 10 gute Gründe, Lehrbetrieb zu werden 10 wesentlichen Beitrag für die Zukunft 1.

Mehr

Berufsbildung bei der K. Schweizer AG. Elektroinstallateur/in EFZ Montage-Elektriker/in EFZ Automatikmonteur/in EFZ Elektroplaner/in EFZ

Berufsbildung bei der K. Schweizer AG. Elektroinstallateur/in EFZ Montage-Elektriker/in EFZ Automatikmonteur/in EFZ Elektroplaner/in EFZ Der Weg zum Erfolg Berufsbildung bei der K. Schweizer AG Elektroinstallateur/in EFZ Montage-Elektriker/in EFZ Automatikmonteur/in EFZ Elektroplaner/in EFZ der weg zum erfolg Herzlich Willkommen! Ausbildung

Mehr