VELCADE (Bortezomib) verstehen

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1 VELCADE (Bortezomib) verstehen

2 Mit freundlicher Unterstützung von Janssen-Cilag und Millennium Pharmaceuticals. 2005, International Myeloma Foundation, North Hollywood, California USA

3 Inhaltsverzeichnis Einleitung 5 Multiples Myelom Was ist das? 5 VELCADE Was es ist und wie es wirkt 8 VELCADE Mögliche Nebenwirkungen 12 Wie wird VELCADE verabreicht? 18 Die IMF 19 Kleines Wörterbuch 22

4 4

5 Einleitung Ihr Arzt hat Ihnen diese Broschüre ausgehändigt, damit Ihnen alle wichtigen Informationen zu dem Medikament VELCADE (Bortezomib) in schriftlicher Form zur Verfügung stehen. Nach dem Lesen dieser Seiten werden Sie wissen: Was VELCADE ist Wie VELCADE wirkt Mögliche Nebenwirkungen von VELCADE Wie VELCADE verabreicht wird In dieser Broschüre wird Wissen in einer sehr allgemein gehaltenen Weise vermittelt. In keiner Weise kann die Konsultation mit dem Arzt oder Pflegepersonal ersetzt werden. Nur der Arzt oder das Pflegepersonal können Ihre Fragen bezüglich Ihres individuellen Behandlungsplanes beantworten. Multiples Myelom Was ist das? Das Multiple Myelom (Synonyme: Myelom, maligne Plasmazelldyskrasie) ist eine Krebserkrankung bestimmter Abwehrzellen des Knochenmarks, der Plasmazellen. Es handelt sich dabei um eine Erkrankung des blutbildenden Systems, ähnlich einer Leukämie. Die bösartigen Plasmazellen (Myelomzellen) vermehren sich unkontrolliert im Knochenmark, gelangen aber im Unterschied zu einer Leukämie nur selten in das Blut der Patienten. Die wichtigsten Symptome der Erkrankung werden durch diese unkontrollierte Ansammlung von Myelomzellen im Knochenmark verursacht: Störung der normalen Knochenmarkfunktion. Die normale Blutbildung wird verhindert, was zu Anämie führt (zu niedriger Gehalt an roten Blutkörperchen im Kreislauf). Auch die weißen Blutkörperchen und Blutplättchen können vermindert sein. Kursiv gedruckte Begriffe finden sich am Ende der Broschüre in einem kurzen Wörterbuch erklärt 5

6 Zerstörung des das Knochenmark umgebenden Knochens Abgabe eines sogenannten monoklonalen Proteins (M-Protein) in das zirkulierende Blut Störung der normalen Immunfunktion durch Verminderung der normalen Antikörper. Infektionsneigung. Myelomzellen können auch in mehr lokalisierter Form als Tumore wachsen; man spricht dann von Plasmozytomen. Es kann ein einziger Plasmozytom-Herd vorliegen, oder mehrere, und diese können das Knochenmark und den Knochen betreffen (medulläre Formen), oder auch in den Weichteilen unabhängig vom Knochen wachsen. Die letztgenannte Form wird extramedulläres Plasmozytom genannt. Finden sich mehrer Plasmozytom-Herde im Knochen oder auch außerhalb, spricht man ebenfalls von Multiplem Myelom. Ist die Diagnose eines Multiplen Myeloms gestellt, ist es wichtig das Stadium der Erkrankung festzustellen. Entsprechende Untersuchungen zeigen, welche Organe durch die Erkrankung betroffen sind, und dies hilft dem Arzt die Behandlungsstrategie festzulegen. Man unterscheidet folgende Stadien bei der Myelomerkrankung: Stadium I (niedrige Tumorzellmasse). Nur wenige Myelomzellen haben sich im Organismus ausgebreitet. Auf den Röntgenbildern ist die Knochenstruktur normal oder zumindest nicht auffällig verändert. Die roten Blutkörperchen und der Kalziumgehalt im Blut sind normal oder fast normal und der Gehalt an M-Protein ist niedrig. 6

7 Stadium II (mittlere Tumorzellmasse). Dieses Stadium liegt zwische Stadium I und III. Eine mäßig große Anzahl an Myelomzellen hat sich im Körper ausgebreitet. Stadium III (hohe Tumorzellmasse). Die Zahl der Myelomzellen im Organismus ist hoch. Eines oder mehrere der folgenden Symptome liegen vor: Anämie Hoher Kalziumspiegel im Blut Mehr als 3 Areale von zerstörtem Knochen Ein hoher Gehalt von M-Protein im Blut oder Harn Es muss betont werden, dass das Myelom, obwohl es sich um eine ernste Erkrankung handelt, heute erfolgreich behandelt werden kann. Fast alle Patienten sprechen zunächst gut auf eine Behandlung an, und selbst bei Patienten mit mehrfachem Krankheitsrückfall können Behandlungserfolge erzielt werden. Die mittlere Lebenserwartung für Patienten mit neu diagnostiziertem Myelom liegt bei 5 Jahren. Mit den neuen Therapieoptionen ist eine weitere Verbesserung der mittleren Lebenserwartung wahrscheinlich. Ist die Diagnose eines Multiplen Myeloms gestellt, gibt es mehrere Möglichkeiten der Erstbehandlung. Patienten, die eventuell später mit Hochdosistherapie und Transplantation behandelt werden, beginnen die Therapie mit einem Chemotherapieregime genannt VAD (kurz für die beiden Zytostatika Vincristin und Adriamycin, sowie Dexamethason). Auch das 7

8 Kortisonpräparat Dexamethason alleine, oder als Teil eines anderen Chemotherapieregimes kann in der Erstbehandlung eingesetzt werden. Die Kombination der alkylierenden Substanz Melphalan mit einem Kortisonpräparat (Prednison) - als orale Therapie - gilt als Standardtherapie für Patienten die keine Hochdosistherapie mit Melphalan und anschließender Transplantation erhalten. Kommt es zu einem Krankheitsrückfall, sind die Myelomzellen aber oft nicht mehr empfindlich gegenüber einer Chemotherapie wie dem VAD Regime oder Melphalan. In diesem Fall müssen neue Substanzen eingesetzt werden, um die Krankheit erfolgreich zu behandeln. VELCADE ist eines dieser neuen Medikamente, mit denen Patienten in dieser Situation heute behandelt werden können. VELCADE TM Was es ist und wie es wirkt VELCADE TM ist der erste Vertreter einer neuen Klasse von Medikamenten genannt Proteasom- Hemmer. VELCADE TM erweitert die Behandlungsmöglichkeiten von Patienten mit Krankheitsrückfall nach Standardtherapie. VELCADE TM hemmt bestimmte zelluläre Enzymkomplexe genannt Proteasome. Sowohl normale Zellen wie Krebszellen enthalten Proteasome, deren eine Funktion im Abbau von unerwünschten und beschädigten Eiweißstoffen liegt. Proteasome sind aber auch für den gesteuerten Abbau von unbeschädigten Eiweißstoffen verantwortlich, eine Aufgabe, die entscheidend für das reibungslose Funktionieren wichtiger zellulärer Regulationsvorgänge ist. Die Abbauprodukte die durch das Proteasom entste 8

9 Wie VELCADE wirkt. hen, können dann für den Aufbau neuer zellulärer Eiweißstoffe benutzt werden. Das Proteasom kann man sich also als Wiederverwertungsanlage der Zelle vorstellen. Durch die Hemmung des Proteasoms durch VELCADE TM wird das zelluläre Gleichgewicht gestört. Dies hat eine Vielzahl von Auswirkungen, die im Detail immer noch in der Erforschung sind. Wird das Proteasom im Laborversuch gehemmt, können sich die Krebszellen nicht mehr vermehren. Außerdem werden Signale unterbunden, die andere Krebszellen zur Vermehrung anregen. In manchen Versuchen hat die 9

10 Hemmung des Proteasoms zum Absterben der Krebszellen geführt. Bösartige Zellen sind gegenüber der Proteasom-Hemmung empfindlicher als normale Zellen, sodass sich letztere im Gegensatz zu den Krebszellen wieder erholen können. In klinischen Studien wurde die Wirkung von VELCADE TM in der Behandlung von Myelompatienten mit relapsiertem oder refraktärem Myelom untersucht. An einer dieser Studien, an der mehrere Krebszentren beteiligt waren, haben 202 Patienten teilgenommen. Alle diese Patienten hatten zumindest 2 andere Therapien für die Myelomerkrankung erhalten, und bei der überwiegenden Mehrzahl (91%) zeigte sich eine fortschreitende Erkrankung während der letzten Therapie. Die Patienten erhielten VELCADE TM in einer Dosis von 1.3mg/m 2, insgesamt 2x pro Woche, über einen Zeitraum von 2 Wochen, gefolgt von einer 10-tägigen Pause. Es waren maximal 8 dieser 21-tägigen Behandlungszyklen vorgesehen. 10

11 Bei 53 von 193 Patienten (27%) kam es entweder zu einem kompletten oder zumindest teilweisen Verschwinden der Krankheitssymptome (vollständige bzw. partielle Remission). Eine vollständige Remission ist definiert als Verschwinden des M-Proteins bei einem Plasmazellanteil im Knochenmark von unter 5% der Zellen, bestätigt durch eine zweite Untersuchung im Abstand von 6 Wochen. Zur Definition einer partiellen Remission zählt eine zumindest 50%-ige Reduktion des M-Proteins. Die mittlere Dauer des Ansprechens in einer neueren Studie betrug 14.3 Monate. Außerdem kam es bei 13 von 74 Patienten (18%), die zunächst auf VELCADE TM nicht angesprochen hatten, dann doch noch zum Therapieerfolg, als ein zweites Medikament Dexamethason mit VELCADE TM kombiniert wurde. Bei Patienten mit Verbesserung der obengenannten Laborbefunde kam es auch zu einer Besserung der belastenden Krankheitssymptome. Durch einen Anstieg der roten Blutkörperchen im Blutkreislauf konnte etwa eine Verbesserung des Symptoms der Müdigkeit erzielt werden. Bei Patienten mit Ansprechen auf VELCADE TM war außerdem eine Abnahme von Schmerzen, Verbesserung der Nierenfunktion und generell Verbesserung der Lebensqualität zu erzielen. Eine zweite, ähnliche aber kleinere Studie, untersuchte die Wirkung von VELCADE TM bei 54 Patienten mit Rückfall oder refraktärem Myelom mit Fortschreiten der Krankheit unter Erstlinien- Therapie oder Rückfall nach Beendigung der Erstlinien-Therapie. VELCADE TM wurde in einer Dosis von 1.0 mg/m 2 oder 1.3 mg/m 2 insgesamt zweimal pro Woche, über einen Zeitraum von 2 11

12 Wochen, gefolgt von einer 10-tägigen Pause, eingesetzt. Es waren maximal 8 dieser 21-tägigen Behandlungszyklen vorgesehen. Mit der reduzierten Dosis sollte getestet werden, ob mit einer niedrigen Dosis die Krankheit erfolgreich behandelt werden kann, bei gleichzeitiger weitgehender Minimierung der unerwünschten Nebenwirkungen. In dieser Studie konnte bei 30% der Patienten, die mit 1.0 mg/m 2 VELCADE TM behandelt wurden, und 38% der Patienten, die mit 1.3 mg/m 2 VELCADE TM behandelt wurden, ein Ansprechen erzielt werden. Die Nebenwirkungsrate war in beiden Patientengruppen ähnlich. In beiden Studien wurde VELCADE TM für Patienten mit Ansprechen auf die Therapie für einen längeren Zeitraum das heißt über die geplanten 8 Behandlungszyklen hinaus zur Verfügung gestellt. In dieser Nachbehandlungsphase wurden keine verstärkten Nebenwirkungen beobachtet, selbst bei Patienten mit 24 Behandlungszyklen. Patienten im Nachbehandlungsprogramm hatten weniger neue Schmerzen, periphere Neuropathien, Übelkeit, Verstopfung, Erbrechen und eine niedrige Anzahl weißer Blutkörperchen im Blutkreislauf, aber häufiger Schwellungen von Füßen und Knöcheln, verglichen mit Patienten, die am Nachbehandlungsprogramm nicht teilnahmen. VELCADE TM Mögliche Nebenwirkungen Ganz allgemein gesprochen sind die meisten Nebenwirkungen dieser Therapie leicht in den Griff zu bekommen. Die wichtigeren Nebenwirkungen werden hier abgehandelt. Für weitere Informationen bitte kontaktieren Sie Ihren Arzt oder das Pflegepersonal. WICHTIG: Bitte alle ungewöhnlichen Symptome dem Arzt oder dem Pflegepersonal melden. 12

13 Periphere Neuropathie Hier handelt es sich um eine ernstzunehmende Nebenwirkung, bei der Nerven im Bereich der Hände, Füße, Arme und Beine betroffen sind. Zu den Symptomen zählen Taubheitsgefühl, Kribbeln, oder sogar Schmerzempfindung im Bereich der obengenannten Regionen. Manche Patienten haben ähnliche Nebenwirkungen schon im Zuge anderer Behandlungen erfahren. Falls dies bei Ihnen der Fall ist und Sie die Behandlung mit VELCADE TM mit einer bestehenden peripheren Neuropathie beginnen, ist es besonders wichtig, dass Sie bei einer Verschlechterung der Symptome umgehend Ihren behandelnden Arzt verständigen. Wenn eine Neuropathie rechtzeitig entdeckt wird, ist durch entsprechende Maßnahmen oft ein Abklingen der Symptome zu erreichen. 13

14 Prävention und Behandlung der Peripheren Neuropathie Bei Neuauftreten oder Verschlechterung vorbestehender Symptome bitte umgehend den Arzt verständigen. Früherkennung und Anpassung der Dosis von VELCADE TM kann eine weitere Verschlechterung der Neuropathie verhindern. Müdigkeit Müdigkeit (auch als Fatigue bezeichnet) ist eine häufige Nebenwirkung der VELCADE TM - Therapie. Obwohl diese Nebenwirkung meist nicht sehr ausgeprägt ist, wird den Patienten geraten, beim Bedienen von Maschinen oder beim Autofahren besonders vorsichtig zu sein. Prävention und Behandlung von Müdigkeit Zur Behandlung der Müdigkeit stehen bestimmte Maßnahmen zur Verfügung, die im Einzelfall durch den behandelnden Arzt festgelegt werden müssen. Generell kann das Gefühl der Müdigkeit minimiert werden durch: Körperliche Aktivität nach Maßgabe der Möglichkeiten. Ausgewogene Ernährung und ausreichend Flüssigkeitszufuhr. Einen regulären Tag/Nachtrhythmus mit ausreichend Schlaf. Regelmäßige Kontrollen beim behandelnden Arzt. Übelkeit Unter einer Therapie mit VELCADE TM kann Übelkeit auftreten. Übelkeit kann mit Benommenheit und Schwindel, sogar Ohnmacht einhergehen, wenn zuwenig Flüssigkeit aufgenommen wird. Eventuell kann bei Flüssigkeitsmangel eine ärztliche Behandlung notwendig werden. 14

15 Prävention und Behandlung von Übelkeit Dehydrierung durch mangelnde Flüssigkeitsaufnahme und/oder Erbrechen sollte vermieden werden. Auf ausreichende Flüssigkeitsaufnahme sollte geachtet werden. Bei Schwindel oder Benommenheit sollte der Arzt konsultiert werden. Dieser kann Medikamente gegen Übelkeit/Erbrechen verabreichen, oder auch eine Infusionstherapie zur Re-Hydrierung durchführen. Durchfall Unter einer Therapie mit VELCADE TM kann Durchfall auftreten. Dies kann mit Benommenheit und Schwindel, sogar Ohnmacht einhergehen, wenn zuviel Flüssigkeit durch anhaltenden Durchfall verloren wird. Prävention und Behandlung von Übelkeit Dehydrierung durch Flüssigkeitsverlust sollte vermieden werden. Auf ausreichende Flüssigkeitsaufnahme sollte geachtet werden. Bei Schwindel oder Benommenheit sollte der Arzt konsultiert werden. Dieser kann Medikamente gegen Durchfall verabreichen, oder auch eine Infusionstherapie zur Re-Hydrierung durchführen. Verminderte Anzahl von Blutplättchen Bei Patienten unter einer Therapie mit VELCADE TM ist oft eine sogenannte Thrombopenie zu beobachten. Darunter ist ein verminderter Gehalt an Blutplättchen im Blutkreislauf zu verstehen. Blutplättchen sind für die Blutgerinnung verantwortlich; ein Plättchenmangel kann zu Blutergüssen, Blutungen und Verzögerung von Wundheilung führen. Die Anzahl der Blutplättchen sinkt während der Behandlung, steigt aber dann gegen Ende des Behandlungszyklus, vor Beginn des nächsten Zyklus, wieder zu den Ausgangswerten an. 15

16 Prävention und Behandlung einer verminderter Plättchenanzahl Der Arzt sollte bei Auftreten von Blutergüssen ohne adäquates Trauma oder Blutungen informiert werden. Gelegentlich müssen Plättchentransfusionen verabreicht werden. Erniedrigung des Blutdrucks Nach der Verabreichung von VELCADE TM kann der Blutdruck absinken. Wenn Sie an niedrigem Blutdruck leiden und vielleicht schon kollabiert sind, oder Medikamente zur Senkung des Blutdrucks (sogenannte Antihypertonika) einnehmen, sollten Sie dies ihrem Arzt mitteilen, bevor Sie mit der Therapie beginnen. Benommenheit, speziell beim schnellen Aufrichten oder Aufstehen aus dem Liegen kann ein Zeichen niedrigen Blutdrucks sein. Prävention und Behandlung niedrigen Blutdrucks Falls es zu Benommenheit, Schwindel oder kollapsartigen Zuständen kommt, sollten Sie Ihren Arzt konsultieren. Es wird den Patienten geraten, beim Bedienen von Maschinen oder beim Autofahren besonders vorsichtig zu sein. Ein Flüssigkeitsmangel sollte vermieden werden (ausreichende Flüssigkeitszufuhr). Der Arzt kann falls notwendig Medikamente zur Behandlung des niedrigen Blutdrucks verabreichen. Es ist wichtig, dass Sie den Arzt über die Medikamente informieren, die Sie einnehmen, besonders wenn es sich um Antihypertonika handelt. Andere Nebenwirkungen von VELCADE Andere Nebenwirkungen können vorkommen, zum Beispiel Kopfschmerzen, Schlaflosigkeit, Ausschläge, Fieber, Husten, Rückenschmerzen und Muskelkrämpfe. Bitte alle ungewöhnlichen Symptome dem Arzt oder dem Pflegepersonal melden! 16

17 Wird die Wirksamkeit der Behandlung beeinträchtigt, wenn die Dosis von VELCADE reduziert werden muss? Ein offenes Gesprächsklima zwischen Ihnen und Ihrem Arzt ist wichtig, ebenso wie die Einhaltung der Kontrolltermine. Bei Auftreten bestimmter Nebenwirkungen könnte Ihr Arzt entscheiden, die Dosierung von VELCADE TM zu reduzieren. Die empfohlene Dosierung von VELCADE TM ist 1.3 mg/m 2. Falls eine Dosisreduktion notwendig ist, ist allerdings auch 17

18 bei der niedrigeren Dosis von 1.0 mg/m 2 eine Aktivität gegen das Multiple Myelom zu erwarten. In der kleineren der obengenannten Studien war kein wesentlicher Unterschied in der Wirksamkeit dieser beiden Dosierungen zu bemerken. Der Arzt kann auch entscheiden, dass eine geplante Gabe von VELCADE TM ausgelassen wird, damit bestimmte Nebenwirkung abklingen können. Wie wird VELCADE verabreicht? VELCADE TM ist ein lyophilisiertes (gefriergetrocknetes) Pulver, das vor der Verabreichung aufgelöst werden muss. VEL- CADE TM wird intravenös entweder über einen peripheren oder einen zentralvenösen Katheter. VELCADE TM wird rasch injiziert, über einen Zeitraum von etwa 3-5 Sekunden. Wie bei anderen Behandlungen wird vor allem bei der Erstverabreichung der Patient bezüglich des eventuellen Auftretens unerwünschter Nebenwirkungen kontrolliert. VELCADE TM wird zweimal in der Woche über einen Zeitraum von 2 Wochen verabreicht, gefolgt von einer 10-tägigen Pause. Meist wird die Behandlung für die Wochentage Montag/Donnerstag oder Dienstag/Freitag festgelegt. Zwischen zwei Verabreichungen ist eine Pause von mindestens 72 Stunden notwendig, damit sich die normalen Zellen von der Wirkung der Substanz erholen können. Änderungen im Behandlungsplan beschränken sich daher auf eine Verschiebung der nächsten Dosis um einen oder mehrere Tage, während eine Vorverlegung der Injektion nicht möglich ist. 18

19 Die IMF Eine Person kann etwas bewirken, zwei können ein Wunder bewirken. Brian D. Novis IMF Gründer Das Myelom ist eine eher unbekannte, komplizierte und manchmal zu spät erkannte bösartige Erkrankung des Knochenmarks, die auch zur Knochenzerstörung führt. Etwa bis Menschen in den USA sind von dieser Erkrankung betroffen, und es gibt mehr als neudiagnostizierte Fällen jedes Jahr. Obwohl derzeit eine vollständige Heilung der Erkrankung nicht möglich ist, gibt es doch zahlreiche Möglichkeiten das Leben der Patienten zu verlängern und auch deren Lebensqualität zu verbessern. Die Internationale Myeloma Foundation (IMF) wurde im Jahr 1990 von Brian und Susie Novis gegründet, kurz nachdem bei Brian im Alter von 33 Jahren ein Myelom diagnostiziert worden war. Brian wünschte sich, dass die Patienten zukünftig leicht und schnell Zugang zu wichtigen medizinischen Informationen haben, und dass auch eine professionelle emotionale Unterstützung in der schwierigen Zeit der Krankheit zur Verfügung steht. Die IMF wurde daher mit den drei Zielen Behandlung, Information und Forschung gegründet. Brian versuchte ein breites Spektrum an Unterstützung für Patienten, deren Familien, Freunde und auch für die behandelnden Ärzte und das Pflegepersonal zu etablieren. Obwohl Brian 4 Jahre nach Diagnosestellung starb, lebt sein Traum heute weiter. Die IMF erreicht heute international eine Mitgliederzahl von mehr als Die IMF war die erste Organisation, die sich ausschließlich der Myelomerkrankung widmete, und bis heute bleibt sie die größte. 19

20 In der IMF gibt es Programme zur Unterstützung der Forschung, Diagnose, Behandlung und Management der Myelomerkrankung. Die IMF stellt somit sicher, dass niemand in seinem Kampf gegen diese Erkrankung alleine gelassen wird. Wir helfen den Patienten heute, damit morgen vielleicht auch eine Heilung möglich wird. Wie kann die IMF Ihnen helfen? PATIENTENINFORMATION INFORMATIONSPAKET Unser kostenloses IMF-InfoPack enthält wichtige Informationen über die Erkrankung selbst, Behandlungsmöglichkeiten, Management der Erkrankung und andere IMF-Leistungen. Enthalten ist auch unser sehr geschätztes Patienten-Handbuch. INTERNET Über unsere Webseite können Sie 24 Stunden am Tag Informationen über das Myelom, die IMF, Weiterbildungsprogramme und andere Unterstützungsleistungen abrufen. ONLINE MYELOMA-FORUM Nehmen Sie an Online-Diskussionen teil mittels der IMF-Internet-Diskussionsgruppe - und geben Sie Ihre eigenen Gedanken und Erfahrungen weiter. MYELOMA MINUTE Bestellen Sie gratis diesen wöchentlichen Newsletter und Sie haben immer die neuesten Informationen über die Erkrankung. SEMINARE Für PATIENTEN UND IHRE FAMILIEN Treffen Sie die führenden Experten in der Myelombehandlung und erfahren Sie das Neueste über Fortschritte in der Therapie und der Forschung. MYELOMA MATRIX Abrufbar über unsere Webseite und auch in einer 20

21 gedruckten Version erhältlich, steht Ihnen hier ein Verzeichnis der wichtigsten Medikamente bei der Myelombehandlung zur Verfügung. MYELOMA TODAY NEWSLETTER Unser 2-monatlich erscheinender Newsletter kann über ein Gratis-Abo bezogen werden. SELBSTHILFE MYELOMA HOTLINE: CURE Gebührenfrei in den USA und Kanada, sind über die IMF Hotline Spezialisten zu erreichen, die ihr Training am renommierten National Cancer Institute (NCI) erhalten haben. SELBSTHILFEGRUPPEN In einem weltweiten Netzwerk von mehr als 90 Myelom-Selbsthilfegruppen werden regelmäßig Treffen für alle Mitglieder und andere Interessierte organisiert. Die IMF initiiert jährliche Zusammentreffen der Vorstände dieser Selbsthilfegruppen. FORSCHUNG BANK ON A CURE Mit dieser DNS-Bank soll die Entwicklung neuer wirksamer Medikamente unterstützt werden. DAS INTERNATIONALE STAGING SYSTEM(ISS) Dieses unlängst verbesserte Staging System für das Multiple Myeloma hilft den behandelnden Ärzten die bestmögliche Behandlung für Ihre Patienten festzulegen. FORSCHUNGSGELDER Weltweit maßgebend für länderübergreifende Forschungsbemühungen, unterstützt das IMF- Forschungsfond-Programm sowohl junge Forscher am Anfang Ihrer Karriere, als auch erfahrene Gruppenleiter. Durch dieses Programm wurden zahlreiche junge Forscher für das Multiple Myelom interessiert, und haben auf diesem Gebiet außeror- 21

22 dentliche Ergebnisse erzielt. Diese Forscher sind nun nach wie vor aktiv und bemühen sich weiter um eine Heilung der Myelomerkrankung. Kleines Wörterbuch Alkylierende Substanz: Ein Chemotherapeutikum, dass die Teilung von Krebszellen und damit das Krebswachstum verhindert. Anämie: Ein niedriger Gehalt von roten Blutkörperchen im Blutkreislauf. Antikörper: Ein Eiweißstoff, der zur Abwehr von Infektionserregern dient. Wird von den Plasmazellen produziert. Blutplättchen: Ein Bestandteil des Blutes, der für die Blutgerinnung verantwortlich ist. Nach erfolgreicher Blutgerinnung kann das beschädigte Gefäß repariert werden. Eiweißstoff: Wird auch Protein genannt. Die Hauptbestandteile der Zelle. Enzym: Ein Eiweißstoff, der andere Substanzen chemisch verändern kann, ohne selbst in diesem Prozess verändert zu werden. Knochenmark: Ein schwammiges Gewebe, dass sich in vielen größeren Knochen des Körpers findet. Hier werden rote und weiße Blutkörperchen und Blutplättchen produziert. Monoklonales Protein (M-Protein): Ein Eiweißstoff, der in abnormer Menge von Myelomzellen produziert wird, die ihrerseits im Knochenmark wachsen und den angrenzenden Knochen zerstören. Ein sehr hoher Gehalt an M- Protein weist auf eine große Anzahl von Myelomzellen im Organismus und damit ein fortgeschrittenes Stadium hin. Multiples Myelom: Eine bösartige Wucherung von Plasmazellen im Knochenmark. Diese bösartigen Plasmazellen (Myelomzellen) produzieren ein Protein (einen Eiweißstoff, Antikörper) in abnormer Menge, wobei dieser mitunter zu Schäden an anderen Organen führen kann. Nebenwirkung: Jede Wirkung eines Medikamentes neben, den zur Verschreibung führenden Hauptwirkungen. Dieser Begriff wird üblicherweise synonym mit unerwün- 22

23 schter Nebenwirkung gebraucht. Es gibt allerdings auch erwünschte Nebenwirkungen eines Medikamentes. Periphere Neuropathie: Taubheitsgefühl, Kribbeln oder schmerzhaftes Empfinden an den Händen/Füßen, Armen/Beinen. Plasmazelle: Zählt zu den weißen Blutkörperchen und hat die Aufgabe der Antikörperproduktion. Plasmozytom: Ein Tumor bestehend aus bösartigen Plasmazellen. Proteasom: Eine Gruppe (Komplex) von Enzymen, die sowohl beschädigte oder unerwünschte Proteine als auch normale Proteine abbauen können. Diese Recycling - Maschine ist notwendig, um in der Zelle ein Gleichgewicht von bestimmten Proteinen aufrecht zu erhalten, wobei von diesem Gleichgewicht auch wichtige Zellfunktionen abhängen. Proteasom-Hemmer: Ein Substanz, die die normale Funktion des Proteasoms stört. Rote Blutkörperchen: Transportieren Sauerstoff von der Lunge zu allen Organen und Geweben des Körpers. Thrombopenie: Ein niedriger Gehalt von Blutplättchen im Blutkreislauf. Dies kann mitunter Blutergüsse oder Blutungen zur Folge haben, sowie auch Verzögerungen bei der Wundheilung. Weiße Blutkörperchen: Eine Zelle, die für die Abwehr von Infektionserregern oder Krankheit zuständig ist. Zelle: Die kleinste Einheit der belebten Materie. Jedes Organ des Körpers ist aus Millionen mikroskopisch kleiner Zellen zusammengesetzt. 23

24 Arztbesuche Datum Uhrzeit Wichtige Notizen 24

25 Arztbesuche Datum Uhrzeit Wichtige Notizen 25

26 Arztbesuche Datum Uhrzeit Wichtige Notizen 26

27 Arztbesuche Datum Uhrzeit Wichtige Notizen 27

28 International Myeloma Foundation Riverside Drive, Suite 206 North Hollywood, CA USA Telephone: CURE (United States and Canada) FAX: /05

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