MitMachAngebote Von Januar bis Juni 2019 im Kreis Paderborn Für Kinder und Jugendliche mit und ohne Behinderung

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "MitMachAngebote Von Januar bis Juni 2019 im Kreis Paderborn Für Kinder und Jugendliche mit und ohne Behinderung"

Transkript

1 Caritas WOHN- UND WERKSTÄTTEN PADERBORN MitMachAngebote Von Januar bis Juni 2019 im Kreis Paderborn Für Kinder und Jugendliche mit und ohne Behinderung

2 2 Impressum Herausgeber Caritas Wohnen im Erzbistum Paderborn gem. GmbH Karl-Heinz Vogt Geschäftsführer Waldenburger Straße Paderborn T F info@cww-paderborn.de Im Unternehmensverbund des Caritas Wohn- und Werkstätten im Erzbistum Paderborn e. V. (CWW Paderborn) U A Koordination Fachdienst Teilhabe uschi Schräer-Drewer Fachdienstleitung Redaktion Carolin Hasse Koordination Freizeit Schirin Brunnert Teamleitung FuD anke Ronstedt Koordination FuD Fotos Carolin Hasse, Josephine Vedder DruCK Conze Druck GmbH & Co. KG Neutorstraße Borgentreich Alle Rechte vorbehalten. Nachdruck nur mit Genehmigung. Auflage 400 Exemplare Zur Vereinfachung der Schreibweise wird im Text überwiegend die männliche Schreibweise verwendet. Wir gehen selbstverständlich von einer Gleichstellung von Frau und Mann aus und haben ausschließlich zur besseren und schnelleren Lesbarkeit die männliche Form verwendet. In allen Fällen gilt jeweils die weibliche und männliche Form. Die Texte sind in einfacher Sprache geschrieben.

3 Gruß-Wort 3 Liebe Kinder und Jugendliche, liebe MitMacher, mitmachen erfordert Neugierde. Neugierde auf neue Erlebnisse. Neugierde auf neue Menschen. Zum Beispiel auf eine neues Hobby wie Bowling. Auf eine neue Sportart wie Turnen. Oder auf das Kennenlernen neuer Freunde beim Treff. Neugierde ist ein Beginn, sich auf den Weg zu machen. Wer sich auf den Weg macht, befähigt sich zum selbstbestimmten Leben. Auf welches Angebot seid Ihr neugierig? Wir freuen uns auf Euer Interesse und Eure Teilnahme. Euer Karl-Heinz Vogt Geschäftsführer

4 4 Was ist was? Beschreibung der Bilder Wer? Bei diesem Bild steht, wer mitmachen kann. Wann? Bei diesem Bild stehen das Datum und die Uhrzeit. Info? Bei diesem Bild stehen Informationen zum Treff-Punkt und andere wichtige Hinweise. Kosten? Bei diesem Bild steht, wie viel das Angebot kostet (Eintritt und anderes).

5 Wo steht was? 5 Gruß-Wort... Seite 3 Was ist was?... Seite 4 Wo steht was?... Seite 5 Informationen zu den MitMachAngeboten... Seite 7 Informationen zu den Kosten... Seite 8 Informationen zu der Anmelde-Frist... Seite 10 Informationen zu der Begleitung... Seite 11 Das ist Freizeit... Seite 12 Hallen-Fußball des Fanprojekts Paderborn... Seite 14 Bewegungs-Spiele... Seite 15 Freizeit-Treff im Jugend-Treff Elsen... Seite 16 Freizeit-Treff in Büren im Treff-Punkt Seite 17 Schwimm-Angebot... Seite 18 Schwimmen in der Schwimmoper... Seite 19 Freizeit-Treff für Jugendliche mit Asperger-Syndrom... Seite 20 Merschweg-Kids... Seite 21 Salz-Land und Zucker-Land in Bad Oeynhausen... Seite 22 Theater-Stück: Feuerwehr-Mann Sam rettet den Zirkus... Seite 23 Spiele-Nachmittag und Muffins backen... Seite 24 Tier-Park Olderdissen in Bielefeld... Seite 25 Maximilian-Park in Hamm... Seite 26 Sommer-Rodelbahn in Willingen... Seite 27

6 6 Wo steht was? Das sind Ferien... Seite 28 Oster-Ferien-Betreuung... Seite 30 Oster-Ferien: Ein Tag im Wald Wald-Läufer... Seite 31 Oster-Ferien: Lippi-Land in Lemgo... Seite 32 Ferien-Freizeit 6 Tage in der Lüneburger Heide... Seite 33 Ihr möchtet Euch anmelden?... Seite 34 Anmelde-Bogen 1. Halbjahr Paderborn... Seite 35 Wünsche... Seite 39 Der Familienunterstützende Dienst... Seite 41

7 Informationen zu den MitMachAngeboten 7 In den MitMachAngeboten findet Ihr folgende Angebote: Ausflüge Freizeit-Treffs Sport-Angebote Ferien-Angebote Religiöse Angebote Es gibt ein Heft für Kinder und Jugendliche. Es gibt ein Heft für Erwachsene. Die Angebote sind für Menschen mit Behinderung und ohne Behinderung. Die Angebote sind für Menschen, die in einer Familie leben. die in einem Wohn-Haus leben.

8 8 Informationen zu den Kosten Was kostet die Teilnahme an den MitMachAngeboten? Bei den MitMachAngeboten entstehen Kosten. Dafür müsst Ihr Geld bezahlen. Diese Dinge kosten Geld: Eintritt Material Essen und Trinken Fahrt-Kosten Manchmal fährt die Gruppe mit dem Zug. Wenn Ihr einen Schwerbehinderten-Ausweis mit Wertmarke habt, könnt Ihr kostenlos Zug fahren. Ohne einen Schwerbehinderten-Ausweis mit Wertmarke müsst Ihr die Zug-Fahrt bezahlen. Manchmal fährt die Gruppe mit dem Bulli. Dann müsst Ihr Geld für Benzin bezahlen. Bei jedem Angebot im Heft steht, wie viel Geld Ihr für alles bezahlen müsst. Bei vielen MitMachAngeboten steht: Bitte bringt Taschen-Geld mit. Dann könnt Ihr Euch bei dem Ausflug etwas zu essen und zu trinken kaufen.

9 Informationen zu den Kosten 9 Bei allen Angeboten entstehen auch Kosten für die Begleitung. Wie hoch die Kosten für die Begleitung sind hängt davon ab, wie viel Hilfe jemand braucht. Bitte sprecht uns an. Wir überlegen zusammen, welche Hilfe nötig ist. Wir beraten Euch, ob Ihr Euch die Betreuungs-Kosten erstatten lassen könnt. Eure Ansprech-Partnerinnen vom Familienunterstützenden Dienst sind: Schirin Brunnert Telefon s.brunnert@cww-paderborn.de Anke Ronstedt Telefon a.ronstedt@cww-paderborn.de

10 10 Informationen zu der Anmelde-Frist Anmelde-Frist Anmelde-Frist für das 1. Halbjahr 2019: 30. November Möchtet Ihr Euch nach der Anmelde-Frist anmelden? Dann fragt bitte im Büro nach. Manchmal sind noch Plätze frei. Ihr könnt an einem MitMachAngebot nicht teilnehmen? Dann meldet Euch bitte im Büro ab. Eure Ansprech-Partnerinnen im Büro sind Marion Happe und Carmen Sedtke. Telefon Wenn Ihr Euch nicht abmeldet, müsst Ihr manchmal trotzdem Kosten bezahlen. Dies sind zum Beispiel Mitarbeiter-Kosten, Eintritts-Karten oder Material-Kosten. Ihr bekommt dann eine Rechnung von uns. Informationen zu der Reise (siehe Seite 33) erhaltet Ihr bei Claudia Stork. Telefon

11 Informationen zu der Begleitung 11 Lebt Ihr in einer Wohn-Gemeinschaft oder in Eurer Familie? Wenn Ihr in Eurer Familie lebt, kann die Begleitung häufig über einen Kosten-Träger bezahlt werden. Wenn Ihr in einer Wohn-Gemeinschaft lebt, kann die Begleitung manchmal über einen Kosten-Träger bezahlt werden. Kosten-Träger sind zum Beispiel die Pflege-Kasse oder das Kreis-Sozialamt. Wir helfen Euch, dies zu überprüfen. Habt Ihr dazu Fragen? Dann ruft beim Familienunterstützenden Dienst an. Wir beraten Euch gerne. Eure Ansprech-Partnerinnen sind: Schirin Brunnert Telefon Anke Ronstedt Telefon

12 12 Das ist Freizeit

13 Beschreibung 13 Das ist Freizeit Freizeit ist die Zeit nach der Schule. In der Freizeit können wir tun, worauf wir Lust haben. In der Freizeit dürfen wir selber bestimmen, was wir tun möchten. Das kann zum Beispiel Basteln oder ein Kino-Besuch sein. Das kann zum Beispiel Kegeln oder ein Kirmes-Besuch sein. Wir jubeln und weinen zusammen im Fußball-Stadion. Wir tanzen und singen zusammen, wenn wir auf einem Konzert sind. All diese Dinge machen uns Freude. Besonders, wenn wir sie gemeinsam erleben.

14 14 Freizeit Hallen-Fußball des Fanprojekts Paderborn 1-mal in der Woche findet dienstags ein offener Fußball-Treff statt. Wer Lust hat, kann mitspielen. Das Kicken und die gemeinsame Freude am Fußball spielen stehen im Vordergrund. Wer? Jugendliche von 12 bis 16 Jahren Wann? Info? Kosten? Jeden Dienstag Uhr bis Uhr Beginn: Treff-Punkt: Paderborn, Haupteingang Michaelskloster, Michaelstraße 17. Bitte Sport-Kleidung, Hallen-Schuhe und etwas zu trinken mitbringen. Keine In Kooperation mit dem Fanprojekt Paderborn (Caritas-Verband Paderborn e. V.).

15 Freizeit 15 Bewegungs-Spiele Wir machen gemeinsam Sport und bewegen uns. In diesem Kurs probieren wir verschiedene Bewegungs-Spiele aus. So halten wir uns fit und tun etwas für unsere Gesundheit und unseren Körper. Wer? Jugendliche ab 16 Jahren und Erwachsene Wann? Info? Kosten? Jeden Dienstag (nicht in den Ferien) Uhr bis Uhr Beginn: Treff-Punkt: Sport-Halle Gesamtschule Paderborn- Elsen, Am Schlengerbusch 27. Ärztliche Verordnung für Reha-Sport vorlegen. Etwas zu trinken mitbringen. 10,80 Euro Jahres-Beitrag beim TuRa Elsen. In Kooperation mit dem TuRa Elsen 1894/1911 e. V.

16 16 Freizeit Freizeit-Treff im Jugend-Treff Elsen Im Freizeit-Treff können wir Freunde treffen und neue Leute kennen lernen. Gemeinsam erleben die Teilnehmer verschiedene Dinge: Kickern, Billard spielen, Gesellschafts-Spiele spielen, Musik hören oder im Garten spielen. Wer? Kinder und Jugendliche bis 17 Jahren Wann? Info? Jeden Mittwoch (nicht an Feier-Tagen und in den Ferien) Uhr bis Uhr Beginn: Treff-Punkt: Elsen, Jugend-Treff Elsen, Von-Ketteler-Straße 40 a Kosten? Taschen-Geld In Kooperation mit dem Jugend-Treff Elsen der Stadt Paderborn.

17 Freizeit 17 Freizeit-Treff in Büren im Treff-Punkt 34 Im Freizeit-Treff lernen wir neue Leute kennen und treffen Freunde. Gemeinsam stimmen wir uns auf das Wochenende ein. Wir können Kickern, Billard spielen, Gesellschafts-Spiele spielen, Musik hören oder Zeit im Garten verbringen. Wer? Kinder und Jugendliche bis 17 Jahren Wann? Info? Jeden Freitag (nicht an Feier-Tagen und in den Ferien) Uhr bis Uhr Beginn: Treff-Punkt: Büren, Treff-Punkt 34, Bahnhofstraße 34 Kosten? Taschen-Geld In Kooperation mit der Jugend-Pflege der Stadt Büren.

18 18 Freizeit Schwimm-Angebot Wer sich gerne im Wasser bewegt und gerne schwimmt, ist hier richtig. In diesem Kurs machen wir zum Beispiel Wasser-Spiele und toben umher. Gerne können auch die Eltern oder Geschwister an dem Schwimm-Angebot aktiv teilnehmen. Wer? Kinder und Jugendliche bis 17 Jahren Wann? Info? Kosten? Jeden Freitag (nicht in den Ferien) Uhr bis Uhr Beginn: Treff-Punkt: Elsen, Hallenbad Alisobad, Am Schlengerbusch 29. Ärztliche Verordnung für Reha-Sport vorlegen. 10,80 Euro Jahres-Beitrag beim TuRa Elsen. In Kooperation mit dem TuRa Elsen 1894/1911 e. V.

19 Freizeit 19 Schwimmen in der Schwimmoper Schwimmen, Rutschen, Planschen. Da ist für jeden etwas dabei, der das Wasser liebt. Einmal im Monat treffen wir uns, um gemeinsam zu schwimmen. Termine: , , , , Wer? Kinder und Jugendliche bis 17 Jahren Anmeldungen sind zu jedem Termin einzeln möglich. Wann? An 5 Terminen Uhr bis Uhr Info? Kosten? Treff-Punkt: Paderborn, Eingang Schwimmoper, Schützenweg 1 b. Bitte den Behinderten-Ausweis mitbringen. Teilnahme nur in Einzel-Begleitung möglich. 2,70 Euro (Eintritt) plus Taschen-Geld

20 20 Freizeit Freizeit-Treff für Jugendliche mit Asperger-Syndrom Wir verbringen regelmäßig einen tollen Nachmittag miteinander. Wir backen oder kochen gemeinsam. Wir spielen und reden miteinander. Termine: , , , , Wer? Jugendliche bis 17 Jahren Anmeldungen sind zu jedem Termin einzeln möglich. Wann? An 5 Terminen Uhr bis Uhr Info? Treff-Punkt: PB-Schloß Neuhaus, Merschweg 1, Pavillon Kosten? 2 Euro pro Termin

21 Freizeit 21 Merschweg-Kids Bei den Merschweg-Kids kannst Du Freunde treffen, spielen und Spaß haben. Ein großer Spiel-Platz im Garten lädt ein, um draußen zu spielen. Termine: , , , , , , , , , Wer? Kinder und Jugendliche bis 17 Jahren Anmeldungen sind zu jedem Termin einzeln möglich. Wann? Info? Kosten? An jedem 1. und 3. Samstag im Monat (nicht in den Ferien) Uhr bis Uhr Treff-Punkt: PB-Schloß Neuhaus, Merschweg 3, KiTa St. Hildegard. Bitte zum Mittag-Essen einen kleinen Imbiss mitbringen. 3 Euro pro Termin

22 22 Freizeit Salz-Land und Zucker-Land in Bad Oeynhausen Wir besuchen eine alte Bonbon-Fabrik in Bad Oeynhausen. Dort lernen und sehen wir, wie Bonbons und Lutscher hergestellt werden. Wir dürfen natürlich auch selber aktiv werden und unseren ganz eigenen Lutscher herstellen. Anschließend gehen wir im Café ein Stück Kuchen essen. Wer? Kinder und Jugendliche bis 17 Jahren Wann? Samstag, Uhr bis Uhr Info? Kosten? Treff-Punkt: PB-Schloß Neuhaus, Merschweg 1 a. Bitte den Behinderten-Ausweis und einen Kinder-Sitz mitbringen. 15 Euro (Führung und Fahrt-Kosten) plus Taschen-Geld

23 Freizeit 23 Theater-Stück: Feuerwehr-Mann Sam rettet den Zirkus Wir schauen uns in der Paderhalle ein Abenteuer vom Feuerwehr-Mann Sam an. In der Geschichte geht es um das Städtchen Pontypanty. Dort freuen sich alle über den Besuch eines Zirkus. Doch leider ist Norman in der Nähe und es geht natürlich wieder etwas schief. Kann Feuerwehr-Mann Sam den Zirkus retten? Wer? Kinder und Jugendliche bis 17 Jahren Wann? Sonntag, Uhr bis Uhr Info? Treff-Punkt: Paderborn, Eingang Paderhalle, Heiersmauer 45 Kosten? 13 Euro (Eintritt) plus Taschen-Geld

24 24 Freizeit Spiele-Nachmittag und Muffins backen Gemeinsam verbringen wir einen schönen Nachmittag. Wir bereiten den Teig zu und backen leckere Muffins. Dazu gibt es Kakao und Tee. Anschließend spielen wir Uno, Mensch-ärgere-dich-nicht oder Memory. Wer? Kinder und Jugendliche bis 17 Jahren Wann? Sonntag, Uhr bis Uhr Info? Treff-Punkt: PB-Schloß Neuhaus, Merschweg 1, Pavillon Kosten? 2 Euro

25 Freizeit 25 Tier-Park Olderdissen in Bielefeld Im Heimat-Tier-Park Olderdissen leben viele verschiedene Tiere. Wir beobachten die Tiere und manche können wir auch füttern. Auf dem Spiel-Platz klettern wir, toben und haben Spaß. Im Meierhof essen wir zu Mittag. Wer? Kinder und Jugendliche bis 17 Jahren Wann? Samstag, Uhr bis Uhr Info? Kosten? Treff-Punkt: PB-Schloß Neuhaus, Merschweg 1 a. Bitte etwas zu trinken und einen Kinder-Sitz mitbringen. 4 Euro (Fahrt-Kosten) plus Taschen-Geld

26 26 Freizeit Maximilian-Park in Hamm Auf den verschiedenen Spiel-Plätzen ist für jedes Alter etwas dabei. Wir können auf dem Dschungel-Spiel-Platz spielen oder uns auf dem Piraten-Schiff austoben. In einem großen Haus leben viele bunte Schmetterlinge. Dort können wir beobachten, wie sie um uns herum fliegen. Wer? Kinder und Jugendliche bis 17 Jahren Wann? Sonntag, Uhr bis Uhr Info? Kosten? Treff-Punkt: PB-Schloß Neuhaus, Merschweg 1 a. Bitte den Behinderten-Ausweis und einen Kinder-Sitz mitbringen. 5 Euro (Eintritt in das Schmetterlings-Haus und Fahrt-Kosten) plus Taschen-Geld

27 Freizeit 27 Sommer-Rodelbahn in Willingen Auch im Sommer können wir rodeln. Wir fahren mit einem Schlitten auf der Sommer-Rodel-Bahn bergauf und bergab. Das Tempo kann jeder selbst bestimmen. Ob alleine oder zu zweit, das Rodeln macht allen Spaß. Wer? Kinder und Jugendliche bis 17 Jahren Wann? Samstag, Uhr bis Uhr Info? Kosten? Treff-Punkt: PB-Schloß Neuhaus, Merschweg 1 a. Bitte den Behinderten-Ausweis, einen kleinen Imbiss zum Mittag-Essen und einen Kinder-Sitz mitbringen. 10 Euro (Rodel-Bahn und Fahrt-Kosten) plus Taschen-Geld

28 28 Das sind Ferien

29 Beschreibung 29 Das sind Ferien In den Ferien haben wir Zeit für Dinge, die uns Spaß machen. Ein Reit-Kurs, ein Tages-Ausflug in den Tierpark oder gemeinsam kochen. In den Ferien wollen wir etwas erleben und uns erholen. Dies geht am besten, wenn wir etwas gerne machen. Besonders toll ist es, wenn Menschen dabei sind, die wir gerne haben. Mit Freunden machen Ausflüge besonders viel Spaß. In den Ferien können wir unvergessliche Abenteuer erleben.

30 30 Ferien Oster-Ferien-Betreuung Die Oster-Ferien-Betreuung ist ein Angebot für Kinder-Garten-Kinder und Schul-Kinder. Zwei Wochen lang treffen sich die Kinder und Jugendlichen zu gemeinsamen Aktivitäten. Jeden Tag werden verschiedene Freizeit-Angebote oder Ausflüge gemacht. Wer möchte, kann ab 8.30 Uhr am gemeinsamen Frühstück teilnehmen. Wer? Kinder und Jugendliche bis 17 Jahren Anmeldungen sind zu jedem Termin einzeln möglich. Wann? Info? Montag, bis Freitag, Uhr bis Uhr (10.00 Uhr bis Uhr festes Programm), freitags bis Uhr Treff-Punkt: wird noch bekannt gegeben. Bitte einen Kinder-Sitz mitbringen. Kosten? 5 Euro pro Termin 1 Euro für das Frühstück

31 Ferien 31 Oster-Ferien: Ein Tag im Wald Wald-Läufer Wir werden Wald-Läufer: Wald-Läufer sind Freunde der Natur. Wald-Läufer schützen die Natur. Wir fahren in den Wald. Wir erforschen einen Bach und beobachten Tiere. Wir helfen mit und arbeiten mit Holz und verschiedenen Werkzeugen. Wer? Kinder und Jugendliche bis 17 Jahren Wann? Mittwoch, Uhr bis Uhr Info? Kosten? Treff-Punkt: PB-Schloß Neuhaus, Merschweg 1 a. Bitte einen kleinen Imbiss zum Mittag-Essen und einen Kinder-Sitz mitbringen. 5 Euro

32 32 Ferien Oster-Ferien: Lippi-Land in Lemgo Im Lippi-Land gibt es Kletter-Türme, Rutschen, Hüpf-Burgen und vieles mehr. Gemeinsam fahren wir nach Lemgo. Dort toben wir in der Spiel-Halle und haben viel Spaß. Erfrischende Getränke und etwas zu essen können wir vor Ort kaufen. Wer? Kinder und Jugendliche bis 17 Jahren Wann? Mittwoch, Uhr bis Uhr Info? Kosten? Treff-Punkt: PB-Schloß Neuhaus, Merschweg 1 a. Bitte den Behinderten-Ausweis, einen kleinen Imbiss zum Mittag-Essen und einen Kinder-Sitz mitbringen. 5 Euro (Eintritt und Fahrt-Kosten) plus Taschen-Geld

33 Ferien 33 Ferien-Freizeit 6 Tage in der Lüneburger Heide Wir fahren auf den Eichen-Hof. Dort leben viele Tiere, die wir streicheln und mit denen wir spielen dürfen. Auf den Ponys Flecki und Cilli können wir auch reiten. Zum Spielen gibt es Schaukeln, Trampoline, einen Sand-Kasten und vieles mehr. Bei gutem Wetter wird abends gegrillt oder es gibt Leckeres aus der Riesen-Pfanne. Wer? Kinder und Jugendliche ab 8 Jahren Wann? Samstag, bis Donnerstag, Info? Kosten? Vor-Treffen: um Uhr, PB-Schloß Neuhaus, Merschweg 1 a. Weitere Informationen erhaltet Ihr beim Fachdienst Teilhabe. 670 Euro plus Kosten für die Betreuung. Die Kosten können zu einem Großteil über die Pflegekasse erstattet werden.

34 34 Ihr möchtet Euch anmelden? Ihr könnt anrufen. Eure Ansprech-Partnerinnen im Büro sind: Marion Happe und Carmen Sedtke Telefon Ihr könnt den Anmelde-Bogen per Post senden oder im Büro abgeben: Fachdienst Teilhabe Merschweg 1 a PB-Schloß Neuhaus Wichtig: Bitte beachtet die Anmelde-Frist auf der Seite 10. Jedes Angebot hat eine begrenzte Teilnehmer-Zahl. Melden sich zu viele Teilnehmer an? Dann können einige Personen nicht teilnehmen. Es wird eine Warteliste erstellt. Wenn ein Platz frei wird, kann eine Person nachrücken. Ihr bekommt von uns Bescheid. Melden sich zu wenige Teilnehmer an? Dann fällt das Angebot aus. Ungefähr drei Wochen nach der Anmelde-Frist bekommt Ihr einen Brief. Das ist Eure Anmelde-Bestätigung. In dem Brief stehen die Angebote, an denen Ihr teilnehmen könnt. Spätere Anmeldungen sind manchmal möglich. Bitte fragt im Büro nach.

35 Anmelde-Bogen 1. Halbjahr Paderborn 35 Januar 2019 Ab dem Hallen-Fußball des Fanprojekts Paderborn Seite 14 Ab dem Bewegungs-Spiele Seite 15 Ab dem Freizeit-Treff im Jugend-Treff Seite Ab dem Ab dem Februar 2019 Elsen Merschweg-Kids Seite 21 Freizeit-Treff in Büren im Treff-Punkt 34 Schwimm-Angebot Seite 17 Seite 18 Schwimmen in der Schwimmoper Seite 19 Freizeit-Treff für Menschen mit Asperger-Syndrom Seite 20 Salz-Land und Zucker-Land in Bad Oeynhausen Seite Merschweg-Kids Seite Merschweg-Kids Seite 21 Schwimmen in der Schwimmoper Seite 19 Freizeit-Treff für Menschen mit Asperger-Syndrom Seite 20 Theater-Stück: Feuerwehr-Mann Seite 23 Sam rettet den Zirkus März Merschweg-Kids Seite 21 Schwimmen in der Schwimmoper Seite 19 Freizeit-Treff für Menschen mit Asperger-Syndrom Seite 20 Spiele-Nachmittag und Muffins backen Seite Merschweg-Kids Seite 21

36 36 Anmelde-Bogen 1. Halbjahr Paderborn Name Straße Telefon Vorname Wohnort Geburts-Datum Ansprech-Person (Angehörige/Betreuer) Ich bin neuer Teilnehmer und bitte um ein Beratungs-Gespräch. Ich lebe in einem Wohn-Haus. Name des Wohn-Hauses Ich bin Klient des Familienunterstützenden Dienstes (FuD) des CWW. Betreuungs-Kosten: Die Betreuungs-Kosten sollen über den Familienunterstützenden Dienst abgerechnet werden. Ich bezahle die Betreuungs-Kosten selbst. Die Kosten rechnet der FuD mit dem Wohn-Haus ab. Weitere Bedarfe und Angaben: Ich habe einen besonderen Hilfe-Bedarf und benötige eine Einzel-Begleitung. Ich benötige einen Fahr-Dienst (nach Absprache und gegen Gebühr möglich). Ich habe das Merkzeichen B im Behinderten-Ausweis. Datum Unterschrift (Betreuer)

37 Anmelde-Bogen 1. Halbjahr Paderborn 37 April Merschweg-Kids Seite Oster-Ferien-Betreuung Seite Oster-Ferien-Betreuung Seite Oster-Ferien-Betreuung Seite 30 Oster-Ferien: Ein Tag im Wald Wald-Läufer Seite Oster-Ferien-Betreuung Seite Oster-Ferien-Betreuung Seite 30 Oster-Ferien: Lippi-Land Seite 32 in Lemgo Oster-Ferien-Betreuung Seite Oster-Ferien-Betreuung Seite Oster-Ferien-Betreuung Seite 30 Tier-Park Olderdissen in Bielefeld Seite 25 Mai Merschweg-Kids Seite Merschweg-Kids Seite 21 Schwimmen in der Schwimmoper Seite 19 Freizeit-Treff für Menschen mit Asperger-Syndrom Seite Maximilian-Park in Hamm Seite 26 Juni Merschweg-Kids Seite 21 Schwimmen in der Schwimmoper Seite 19 Freizeit-Treff für Menschen mit Asperger-Syndrom Seite Merschweg-Kids Seite Sommer-Rodelbahn in Willingen Seite 27

38 38 Anmelde-Bogen 1. Halbjahr Paderborn Name Straße Telefon Vorname Wohnort Geburts-Datum Ansprech-Person (Angehörige/Betreuer) Ich bin neuer Teilnehmer und bitte um ein Beratungs-Gespräch. Ich lebe in einem Wohn-Haus. Name des Wohn-Hauses Ich bin Klient des Familienunterstützenden Dienstes (FuD) des CWW. Betreuungs-Kosten: Die Betreuungs-Kosten sollen über den Familienunterstützenden Dienst abgerechnet werden. Ich bezahle die Betreuungs-Kosten selbst. Die Kosten rechnet der FuD mit dem Wohn-Haus ab. Weitere Bedarfe und Angaben: Ich habe einen besonderen Hilfe-Bedarf und benötige eine Einzel-Begleitung. Ich benötige einen Fahr-Dienst (nach Absprache und gegen Gebühr möglich). Ich habe das Merkzeichen B im Behinderten-Ausweis. Datum Unterschrift (Betreuer)

39 Wünsche 39 Habt Ihr Freizeit-Wünsche, die in den MitMachAngeboten aufgenommen werden sollen? Habt Ihr Verbesserungs-Vorschläge? Ihr dürft uns diese gerne mitteilen. Das Fachdienst-Team freut sich über neue Ideen. Meine Wünsche: Meine Kontakt-Daten: Name Vorname Telefon-Nummer

40 40 Wünsche Den Wunsch-Zettel gebt Ihr bitte im Büro ab: Fachdienst Teilhabe Merschweg 1 a PB-Schloß Neuhaus Ihr könnt den Wunsch-Zettel auch per Fax schicken: Ihr könnt auch eine schreiben: mitmach-angebote@cww-paderborn.de Wir werden jeden Wunsch-Zettel bearbeiten. Manche Wünsche können umgesetzt werden. Manche Wünsche aber auch nicht. Bitte habt dafür Verständnis!

41 Der Familienunterstützende Dienst 41 Der Familienunterstützende Dienst (FuD) bietet Hilfe für Familien, in denen: Kinder Jugendliche oder erwachsene Menschen mit einer Behinderung leben und für Menschen, die in einer Einrichtung leben Der FuD begleitet Menschen: in jedem Alter mit einer Behinderung Die Begleitung richtet sich nach Euren Wünschen und Bedürfnissen. Zum Beispiel: am Abend am Wochenende in den Ferien bei den Freizeit-Angeboten in einer Not-Situation bei Arzt-Besuchen oder Therapie-Besuchen beim Einkaufen

42 42 Der Familienunterstützende Dienst Die Begleitung kann für ein paar Stunden sein. Die Begleitung kann auch für einen ganzen Tag oder für mehrere Tage sein. Die Kosten für die Betreuung können über verschiedene Kosten-Träger abgerechnet werden. Kosten-Träger sind zum Beispiel die Pflege-Kasse oder das Kreis-Sozialamt. Wir helfen Euch gerne und beraten Euch. Ihr könnt zu uns ins Büro kommen: Merschweg 1 a PB-Schloß Neuhaus Wir besuchen Euch auch zu Hause. Bitte vereinbart vorher einen Termin mit uns. Eure Ansprech-Partnerinnen sind: Schirin Brunnert Telefon s.brunnert@cww-paderborn.de Anke Ronstedt Telefon a.ronstedt@cww-paderborn.de

43

44 CWW Paderborn e. V. Waldenburger Straße Paderborn

MitMachAngebote Von Juli bis Dezember 2018 im Kreis Paderborn Für Kinder und Jugendliche mit und ohne Behinderung

MitMachAngebote Von Juli bis Dezember 2018 im Kreis Paderborn Für Kinder und Jugendliche mit und ohne Behinderung Caritas WOHN- UND WERKSTÄTTEN PADERBORN MitMachAngebote Von Juli bis Dezember 2018 im Kreis Paderborn Für Kinder und Jugendliche mit und ohne Behinderung 2 Impressum Herausgeber Caritas Wohnen im Erzbistum

Mehr

MitMachAngebote Von Januar bis Juni 2017 im Kreis Paderborn Für Kinder und Jugendliche mit und ohne Behinderung

MitMachAngebote Von Januar bis Juni 2017 im Kreis Paderborn Für Kinder und Jugendliche mit und ohne Behinderung Caritas WOHN- UND WERKSTÄTTEN PADERBORN MitMachAngebote Von Januar bis Juni 2017 im Kreis Paderborn Für Kinder und Jugendliche mit und ohne Behinderung 2 Impressum Herausgeber Caritas Wohnen im Erzbistum

Mehr

MitMachAngebote Von Januar bis Juni 2018 im Kreis Paderborn Für Kinder und Jugendliche mit und ohne Behinderung

MitMachAngebote Von Januar bis Juni 2018 im Kreis Paderborn Für Kinder und Jugendliche mit und ohne Behinderung Caritas WOHN- UND WERKSTÄTTEN PADERBORN MitMachAngebote Von Januar bis Juni 2018 im Kreis Paderborn Für Kinder und Jugendliche mit und ohne Behinderung 2 Impressum Herausgeber Caritas Wohnen im Erzbistum

Mehr

MitMachAngebote Von Juli bis Dezember 2017 im Kreis Paderborn Für Kinder und Jugendliche mit und ohne Behinderung

MitMachAngebote Von Juli bis Dezember 2017 im Kreis Paderborn Für Kinder und Jugendliche mit und ohne Behinderung Caritas WOHN- UND WERKSTÄTTEN PADERBORN MitMachAngebote Von Juli bis Dezember 2017 im Kreis Paderborn Für Kinder und Jugendliche mit und ohne Behinderung 2 Impressum Herausgeber Caritas Wohnen im Erzbistum

Mehr

MitMachAngebote Von Juli bis Dezember 2019 im Kreis Paderborn Inklusive Freizeit-Angebote für Kinder und Jugendliche

MitMachAngebote Von Juli bis Dezember 2019 im Kreis Paderborn Inklusive Freizeit-Angebote für Kinder und Jugendliche Caritas WOHN- UND WERKSTÄTTEN PADERBORN MitMachAngebote Von Juli bis Dezember 2019 im Kreis Paderborn Inklusive Freizeit-Angebote für Kinder und Jugendliche 2 Impressum Herausgeber Caritas Wohnen im Erzbistum

Mehr

Caritas WOHN- UND WERKSTÄTTEN PADERBORN. MitMachAngebote Von Januar bis Juni 2017 im Kreis Höxter Für Kinder und Jugendliche mit und ohne Behinderung

Caritas WOHN- UND WERKSTÄTTEN PADERBORN. MitMachAngebote Von Januar bis Juni 2017 im Kreis Höxter Für Kinder und Jugendliche mit und ohne Behinderung Caritas WOHN- UND WERKSTÄTTEN PADERBORN MitMachAngebote Von Januar bis Juni 2017 im Kreis Höxter Für Kinder und Jugendliche mit und ohne Behinderung 2 Impressum Herausgeber Caritas Wohnen im Erzbistum

Mehr

Caritas WOHN- UND WERKSTÄTTEN PADERBORN. MitMachAngebote Von Januar bis Juni 2018 im Kreis Höxter Für Kinder und Jugendliche mit und ohne Behinderung

Caritas WOHN- UND WERKSTÄTTEN PADERBORN. MitMachAngebote Von Januar bis Juni 2018 im Kreis Höxter Für Kinder und Jugendliche mit und ohne Behinderung Caritas WOHN- UND WERKSTÄTTEN PADERBORN MitMachAngebote Von Januar bis Juni 2018 im Kreis Höxter Für Kinder und Jugendliche mit und ohne Behinderung 2 Impressum Herausgeber Caritas Wohnen im Erzbistum

Mehr

MitMachAngebote Von Juli bis Dezember 2018 im Kreis Höxter Caritas WOHN- UND WERKSTÄTTEN PADERBORN Für Kinder und Jugendliche mit und ohne Behinderung

MitMachAngebote Von Juli bis Dezember 2018 im Kreis Höxter Caritas WOHN- UND WERKSTÄTTEN PADERBORN Für Kinder und Jugendliche mit und ohne Behinderung Caritas WOHN- UND WERKSTÄTTEN PADERBORN MitMachAngebote Von Juli bis Dezember 2018 im Kreis Höxter Für Kinder und Jugendliche mit und ohne Behinderung 2 Impressum Herausgeber Caritas Wohnen im Erzbistum

Mehr

Caritas WOHN- UND WERKSTÄTTEN PADERBORN. MitMachAngebote Von Januar bis Juni 2019 im Kreis Paderborn Für erwachsene Menschen mit und ohne Behinderung

Caritas WOHN- UND WERKSTÄTTEN PADERBORN. MitMachAngebote Von Januar bis Juni 2019 im Kreis Paderborn Für erwachsene Menschen mit und ohne Behinderung Caritas WOHN- UND WERKSTÄTTEN PADERBORN MitMachAngebote Von Januar bis Juni 2019 im Kreis Paderborn Für erwachsene Menschen mit und ohne Behinderung 2 Impressum Herausgeber Caritas Wohnen im Erzbistum

Mehr

Caritas WOHN- UND WERKSTÄTTEN PADERBORN. MitMachAngebote Von Januar bis Juni 2019 im Kreis Höxter Für erwachsene Menschen mit und ohne Behinderung

Caritas WOHN- UND WERKSTÄTTEN PADERBORN. MitMachAngebote Von Januar bis Juni 2019 im Kreis Höxter Für erwachsene Menschen mit und ohne Behinderung Caritas WOHN- UND WERKSTÄTTEN PADERBORN MitMachAngebote Von Januar bis Juni 2019 im Kreis Höxter Für erwachsene Menschen mit und ohne Behinderung 2 Impressum Herausgeber Caritas Wohnen im Erzbistum Paderborn

Mehr

Caritas WOHN- UND WERKSTÄTTEN PADERBORN. MitMachAngebote Von Januar bis Juni 2017 im Kreis Höxter Für erwachsene Menschen mit und ohne Behinderung

Caritas WOHN- UND WERKSTÄTTEN PADERBORN. MitMachAngebote Von Januar bis Juni 2017 im Kreis Höxter Für erwachsene Menschen mit und ohne Behinderung Caritas WOHN- UND WERKSTÄTTEN PADERBORN MitMachAngebote Von Januar bis Juni 2017 im Kreis Höxter Für erwachsene Menschen mit und ohne Behinderung 2 Impressum Herausgeber Caritas Wohnen im Erzbistum Paderborn

Mehr

Caritas WOHN- UND WERKSTÄTTEN PADERBORN. MitMachAngebote Von Januar bis Juni 2018 im Kreis Höxter Für erwachsene Menschen mit und ohne Behinderung

Caritas WOHN- UND WERKSTÄTTEN PADERBORN. MitMachAngebote Von Januar bis Juni 2018 im Kreis Höxter Für erwachsene Menschen mit und ohne Behinderung Caritas WOHN- UND WERKSTÄTTEN PADERBORN MitMachAngebote Von Januar bis Juni 2018 im Kreis Höxter Für erwachsene Menschen mit und ohne Behinderung 2 Impressum Herausgeber Caritas Wohnen im Erzbistum Paderborn

Mehr

Gruppen- Angebote. Wir machen schöne Sachen In unserer Frei zeit.

Gruppen- Angebote. Wir machen schöne Sachen In unserer Frei zeit. Gruppen- Angebote Bei den Feinschmeckern kochen wir zusammen. Es ist immer so lecker! Patricia Bolz Wir machen schöne Sachen In unserer Frei zeit. Was machen Sie gern? Kegeln Sie gern? Mögen Sie Musik?

Mehr

Caritas WOHN- UND WERKSTÄTTEN PADERBORN. MitMachAngebote Von Januar bis Juni 2018 im Kreis Paderborn Für erwachsene Menschen mit und ohne Behinderung

Caritas WOHN- UND WERKSTÄTTEN PADERBORN. MitMachAngebote Von Januar bis Juni 2018 im Kreis Paderborn Für erwachsene Menschen mit und ohne Behinderung Caritas WOHN- UND WERKSTÄTTEN PADERBORN MitMachAngebote Von Januar bis Juni 2018 im Kreis Paderborn Für erwachsene Menschen mit und ohne Behinderung 2 Impressum Herausgeber Caritas Wohnen im Erzbistum

Mehr

MitMachAngebote Von Juli bis Dezember 2017 im Kreis Höxter Caritas WOHN- UND WERKSTÄTTEN PADERBORN Für Kinder und Jugendliche mit und ohne Behinderung

MitMachAngebote Von Juli bis Dezember 2017 im Kreis Höxter Caritas WOHN- UND WERKSTÄTTEN PADERBORN Für Kinder und Jugendliche mit und ohne Behinderung Caritas WOHN- UND WERKSTÄTTEN PADERBORN MitMachAngebote Von Juli bis Dezember 2017 im Kreis Höxter Für Kinder und Jugendliche mit und ohne Behinderung 2 Impressum Herausgeber Caritas Wohnen im Erzbistum

Mehr

Caritas WOHN- UND WERKSTÄTTEN PADERBORN. MitMachAngebote Von Januar bis Juni 2017 im Kreis Paderborn Für erwachsene Menschen mit und ohne Behinderung

Caritas WOHN- UND WERKSTÄTTEN PADERBORN. MitMachAngebote Von Januar bis Juni 2017 im Kreis Paderborn Für erwachsene Menschen mit und ohne Behinderung Caritas WOHN- UND WERKSTÄTTEN PADERBORN MitMachAngebote Von Januar bis Juni 2017 im Kreis Paderborn Für erwachsene Menschen mit und ohne Behinderung 2 Impressum Herausgeber Caritas Wohnen im Erzbistum

Mehr

SOMMERPROGRAMM 2017 Bildungs- und Freizeitwerk Osnabrück - BuFO

SOMMERPROGRAMM 2017 Bildungs- und Freizeitwerk Osnabrück - BuFO SOMMERPROGRAMM 2017 Bildungs- und Freizeitwerk Osnabrück - BuFO Anmeldeschluss: 7. Juni 2017 REGELN ZUR TEILNAHME BuFO bedeutet: Bildungs- und Freizeitwerk Osnabrück Regeln für die BuFO-Angebote Sie können

Mehr

in den Landkreisen Ebersberg und Erding Programm Juli bis Oktober 2017

in den Landkreisen Ebersberg und Erding Programm Juli bis Oktober 2017 in den Landkreisen Ebersberg und Erding Programm Juli bis Oktober 2017 Was bedeuten die Bilder? Dieses Angebot ist für Personen: Die alleine gehen können. Die alleine Rollstuhl fahren können. Die alleine

Mehr

Programm Lebenshilfe Center Coesfeld Januar bis März 2015

Programm Lebenshilfe Center Coesfeld Januar bis März 2015 Lebenshilfe Center Coesfeld Nordrhein-Westfalen www.lebenshilfe-center.de M. Großmann_pixelio.de www.lebenshilfe-nrw.de Lebenshilfe Programm Januar bis März 2015 Ihr Kontakt zu uns Dieses Programm informiert

Mehr

Freizeit-Angebote. Erwachsene. Januar Juni Uelzen

Freizeit-Angebote. Erwachsene. Januar Juni Uelzen Freizeit-Angebote Erwachsene Januar Juni 2018 Uelzen Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Teilnehmerinnen und Teilnehmer, in diesem Heft stellen wir Ihnen die Freizeit-Angebote für das 1. Halb-Jahr 2018

Mehr

Bocholt-Rhede-Isselburg e.v. Bildung/Freizeit/Sport/FUD/Schul-Begleitung. Gemeinsam Zusammen Stark

Bocholt-Rhede-Isselburg e.v. Bildung/Freizeit/Sport/FUD/Schul-Begleitung. Gemeinsam Zusammen Stark Bocholt-Rhede-Isselburg e.v. www.lebenshilfe-bocholt.de www.facebook.com/lebenshilfebocholt 2017 Bildung/Freizeit/Sport/FUD/Schul-Begleitung Inklusives Jahres-Programm 2017 Liebe Teilnehmer, liebe Teilnehmerinnen,

Mehr

MitMachAngebote Von Juli bis Dezember 2018 im Kreis Paderborn Caritas WOHN- UND WERKSTÄTTEN PADERBORN Für erwachsene Menschen mit und ohne Behinderung

MitMachAngebote Von Juli bis Dezember 2018 im Kreis Paderborn Caritas WOHN- UND WERKSTÄTTEN PADERBORN Für erwachsene Menschen mit und ohne Behinderung Caritas WOHN- UND WERKSTÄTTEN PADERBORN MitMachAngebote Von Juli bis Dezember 2018 im Kreis Paderborn Für erwachsene Menschen mit und ohne Behinderung 2 Impressum Herausgeber Caritas Wohnen im Erzbistum

Mehr

Freizeit-Angebote. Erwachsene. Lüchow-Dannenberg

Freizeit-Angebote. Erwachsene. Lüchow-Dannenberg Freizeit-Angebote Erwachsene 2017 Lüchow-Dannenberg Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Teilnehmerinnen und Teilnehmer, in diesem Heft stellen wir Ihnen die Freizeit-Angebote für das 2. Halb-Jahr 2017

Mehr

Kinder- und Jugend-Programm

Kinder- und Jugend-Programm Offene Hilfen Offene Behindertenarbeit OBA Leichte Sprache Kinder- und Jugend-Programm Frühjahr 2017 Caritas-Zentrum St. Vinzenz Ingolstadt Herausgeber Caritas-Zentrum St. Vinzenz Offene Behinderten-Arbeit

Mehr

Freizeit-Angebote Erwachsene 2017

Freizeit-Angebote Erwachsene 2017 Freizeit-Angebote Erwachsene 2017 Uelzen Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Teilnehmerinnen und Teilnehmer, in diesem Heft stellen wir Ihnen die Freizeit-Angebote für das 2. Halb-Jahr 2017 vor. Wir freuen

Mehr

v o n N o v e m b e r b i s F e b r u a r

v o n N o v e m b e r b i s F e b r u a r Offene Behinderten Arbeit F r e i z e i t P r o g r a m m v o n N o v e m b e r 2 0 1 8 b i s F e b r u a r 2 0 1 9 Für die Landkreise Ebersberg und Erding Programm OBA November Programm 2018 Juli bis

Mehr

Freizeit-Angebote für Kinder und Jugendliche

Freizeit-Angebote für Kinder und Jugendliche Freizeit-Angebote für Kinder und Jugendliche Familienunterstützender Dienst (FuD) Bereich Wesel/Xanten 2. Halb-Jahr 2017 Unterer Niederrhein e.v. Lebenshilfe Unterer Niederrhein e.v. 1 2 Lebenshilfe Unterer

Mehr

Ferien inklusiv 2019 Abenteuer 2.0!

Ferien inklusiv 2019 Abenteuer 2.0! Ferien inklusiv 2019 Abenteuer 2.0! Was ist der Ferien-Spaß? Der Ferien-Spaß ist eine Betreuung in den Schul-Ferien. Für Kinder mit und ohne Behinderung von 7 bis 14 Jahren. Wo ist der Ferien-Spaß? Treffpunkt

Mehr

Programm Lebenshilfe Center

Programm Lebenshilfe Center Lebenshilfe Center Coesfeld Nordrhein-Westfalen www.lebenshilfe-center.de www.helenesouza.com_pixelio.de www.lebenshilfe-nrw.de Lebenshilfe Programm Lebenshilfe Center November bis Dezember 2014 Ihr Kontakt

Mehr

Hits for Kids. Herbst/Winter Offenen Hilfen der Lebenshilfe Aichach-Friedberg

Hits for Kids. Herbst/Winter Offenen Hilfen der Lebenshilfe Aichach-Friedberg Aichach-Friedberg Hits for Kids Offenen Hilfen der Lebenshilfe Aichach-Friedberg Herbst/Winter 2016-2017 für alle Kinder mit und ohne Behinderung im Alter zwischen 5 und 15 Jahren Freizeit macht Spaß -

Mehr

OFFENE HILFEN. Programm (Erwachsene) April bis Juni (verfasst in Leichter Sprache)

OFFENE HILFEN. Programm (Erwachsene) April bis Juni (verfasst in Leichter Sprache) OFFENE HILFEN Programm (Erwachsene) April bis Juni 2019 (verfasst in Leichter Sprache) Offene Hilfen - für Erwachsene: Diese Angebote sind für alle Erwachsenen die nicht mehr in die Schule gehen. Die Teilnahme

Mehr

Kinder- und Jugend-Programm

Kinder- und Jugend-Programm Offene Hilfen Offene Behindertenarbeit OBA Leichte Sprache Kinder- und Jugend-Programm Frühjahr 2018 Caritas-Zentrum St. Vinzenz Ingolstadt Herausgeber Caritas-Zentrum St. Vinzenz Offene Behinderten-Arbeit

Mehr

Bocholt-Rhede-Isselburg e.v. Bildung/Freizeit/Sport/FUD/Schul-Begleitung. Gemeinsam Zusammen Stark

Bocholt-Rhede-Isselburg e.v. Bildung/Freizeit/Sport/FUD/Schul-Begleitung. Gemeinsam Zusammen Stark www.lebenshilfe-bocholt.de www.facebook.com/lebenshilfebocholt 2018 Bildung/Freizeit/Sport/FUD/Schul-Begleitung Inklusives Jahres-Programm 2018 Liebe Teilnehmer, liebe Teilnehmerinnen, Freizeit Film-Projekt

Mehr

Gemeinsam: Neues lernen und erleben

Gemeinsam: Neues lernen und erleben www.lebenshilfe-bocholt.de www.facebook.com/lebenshilfebocholt Gemeinsam: Neues lernen und erleben Angebote für Erwachsene mit und ohne Beeinträchtigung Gemeinsam Zusammen Stark Termin-Übersicht Termin

Mehr

Gemeinsam verschieden sein. Freizeit-Angebote. Januar bis Dezember Offene Behindertenarbeit Friedberg

Gemeinsam verschieden sein. Freizeit-Angebote. Januar bis Dezember Offene Behindertenarbeit Friedberg Freizeit-Angebote Gemeinsam verschieden sein Januar bis Dezember 2017 Offene Behindertenarbeit Friedberg Eine wichtige Information Der Text im Heft ist in einfacher Sprache. Die Schrift ist groß. Und es

Mehr

Caritas WOHN- UND WERKSTÄTTEN PADERBORN. MitMachAngebote Von Juli bis Dezember 2018 im Kreis Höxter Für erwachsene Menschen mit und ohne Behinderung

Caritas WOHN- UND WERKSTÄTTEN PADERBORN. MitMachAngebote Von Juli bis Dezember 2018 im Kreis Höxter Für erwachsene Menschen mit und ohne Behinderung Caritas WOHN- UND WERKSTÄTTEN PADERBORN MitMachAngebote Von Juli bis Dezember 2018 im Kreis Höxter Für erwachsene Menschen mit und ohne Behinderung 2 Impressum Herausgeber Caritas Wohnen im Erzbistum Paderborn

Mehr

Hits for Kids. Herbst 2017/Winter Offenen Hilfen der Lebenshilfe Aichach-Friedberg

Hits for Kids. Herbst 2017/Winter Offenen Hilfen der Lebenshilfe Aichach-Friedberg Aichach-Friedberg Hits for Kids Offenen Hilfen der Lebenshilfe Aichach-Friedberg Herbst 2017/Winter 2018 für alle Kinder mit und ohne Behinderung im Alter zwischen 5 und 15 Jahren Freizeit macht Spaß -

Mehr

Programm Lebenshilfe Center Siegen

Programm Lebenshilfe Center Siegen Programm Lebenshilfe Center Siegen Oktober bis Dezember 2018 Ihr Kontakt zu uns In diesem Programm sind unsere Angebote. Sie haben eine Frage? Sie haben einen Wunsch? Sie können uns gerne anrufen. Unsere

Mehr

Freizeit-Angebote Januar bis Dezember 2018

Freizeit-Angebote Januar bis Dezember 2018 Freizeit-Angebote Januar bis Dezember 2018 Offene Behindertenarbeit Friedberg Eine wichtige Information Der Text im Heft ist in einfacher Sprache. Die Schrift ist groß. Und es sind Bilder dabei. OBA Friedberg

Mehr

Wohn-Vertrag und Betreuungs-Vertrag

Wohn-Vertrag und Betreuungs-Vertrag Wohn-Vertrag und Betreuungs-Vertrag in Leichter Sprache Der Vertrag ist zwischen Ihnen und der Lebenshilfe Nürnberger Land e.v. Der Vertrag beginnt am. Der Vertrag ist zu Ende, wenn er gekündigt wird.

Mehr

Freizeit-Angebote für Kinder und Jugendliche

Freizeit-Angebote für Kinder und Jugendliche Freizeit-Angebote für Kinder und Jugendliche Familienunterstützender Dienst (FuD) Bereich Rees/Emmerich Unterer Niederrhein e.v. 2 Lebenshilfe Unterer Niederrhein e.v. Inhaltsverzeichnis Kontakt Seite

Mehr

Hits for Kids. der Offenen Hilfen. Frühling / Sommer Aichach-Friedberg

Hits for Kids. der Offenen Hilfen. Frühling / Sommer Aichach-Friedberg Aichach-Friedberg Hits for Kids der Offenen Hilfen Frühling / Sommer 2019 für alle Kinder mit und ohne Behinderung im Alter zwischen 5 und 15 Jahren Freizeit macht Spaß - Zusammen mit anderen, macht das

Mehr

nah beieinander FuD Inklusion

nah beieinander FuD Inklusion nah beieinander FuD Inklusion Januar bis Juni 2019 Auf geht es! Mit Voll-Dampf Richtung Inklusion Liebe Leserinnen und Leser, Inklusion bedeutet für uns: Menschen mit Behinderung können: ganz normal dabei

Mehr

FREIZEIT- ANGEBOTE. APRIL bis SEPTEMBER 2019

FREIZEIT- ANGEBOTE. APRIL bis SEPTEMBER 2019 FREIZEIT- ANGEBOTE APRIL bis SEPTEMBER 2019 Liebe Leser und Leserinnen, die neuen Freizeitangebote sind da. Es gibt Angebote für Kinder und Erwachsene. Jeder kann dabei sein. Alle Angebote können über

Mehr

Freizeitprogramm Juli bis September Regens Wagner Offene Hilfen Landkreis Amberg-Sulzbach und Stadt Amberg

Freizeitprogramm Juli bis September Regens Wagner Offene Hilfen Landkreis Amberg-Sulzbach und Stadt Amberg Freizeitprogramm Juli bis September 2015 Regens Wagner Offene Hilfen Landkreis Amberg-Sulzbach und Stadt Amberg Hallo zusammen Endlich ist der Sommer da. Wir wollen in den Sommer-Monaten Juli, August

Mehr

2 1 0 i 2 a ril - M p A

2 1 0 i 2 a ril - M p A April - Mai PROGRAMM APRIL Basteln Frau Müller bastelt mit Ihnen ein Osterkörbchen. Wann: Montag, 02. April Es geht an um 16:30 Uhr. Es geht bis 18:30 Uhr. Wir treffen uns um 16:00 Uhr an der WfbM Lichtenfels.

Mehr

Ambulante Wohn- und Betreuungs-Formen

Ambulante Wohn- und Betreuungs-Formen Ambulante Wohn- und Betreuungs-Formen Ambulante Wohn- und Betreuungs-Formen sind Dienste, die Menschen mit Behinderung und Angehörige im Lebens-Alltag unterstützen. Ambulante Wohn- und Betreuungs-Formen

Mehr

Regens Wagner Offene Hilfen im Landkreis Lichtenfels. Freizeit-Angebote und Kurse. März 2018 bis Juli ich finde meinen Weg

Regens Wagner Offene Hilfen im Landkreis Lichtenfels. Freizeit-Angebote und Kurse. März 2018 bis Juli ich finde meinen Weg Regens Wagner Offene Hilfen im Landkreis Lichtenfels Freizeit-Angebote und Kurse März 2018 bis Juli 2018... ich finde meinen Weg Inhalt Offene Hilfen: Unsere Aufgaben...Seite 4 bis 9 Freizeit-Angebote

Mehr

Freizeit-Angebote für Kinder und Jugendliche

Freizeit-Angebote für Kinder und Jugendliche Freizeit-Angebote für Kinder Jugendliche Familienunterstützender Dienst (FuD) Bereich Wesel/Xanten 1. Halbjahr 2017 Unterer Niederrhein e.v. Anmelde-Formular Termine: Termine: Termine: Termine: Langer

Mehr

Regens Wagner Offene Hilfen. Deine Freizeit. Januar bis März ich finde meinen Weg

Regens Wagner Offene Hilfen. Deine Freizeit. Januar bis März ich finde meinen Weg Regens Wagner Offene Hilfen Deine Freizeit Januar bis März 2018... ich finde meinen Weg Wichtige Infos Sie müssen sich zu den Angeboten anmelden. Sie können sich bis eine Woche vor dem Angebot anmelden.

Mehr

Club Orange. in leichter Sprache. Freizeit- und Betreuungs-Angebote für Menschen mit und ohne Behinderung. September 2017 bis Februar 2018

Club Orange. in leichter Sprache. Freizeit- und Betreuungs-Angebote für Menschen mit und ohne Behinderung. September 2017 bis Februar 2018 Familien-unterstützender Dienst der Konrad-Biesalski-Schule Club Orange Freizeit- und Betreuungs-Angebote für Menschen mit und ohne Behinderung September 2017 bis Februar 2018 in leichter Sprache Liebe

Mehr

Urlaubs-Reisen für Menschen mit Behinderung

Urlaubs-Reisen für Menschen mit Behinderung Urlaubs-Reisen 2019 für Menschen mit Behinderung Legende Das bedeuten die Bilder Reise für junge Erwachsene Kosten Reise für Erwachsene Die Reise ist barrierefrei Städte-Reise Telefon Reise-Zeit Fax Reise-Ziel

Mehr

Programm Januar bis März 2018

Programm Januar bis März 2018 Programm Januar bis März 2018 Kreisverband Wichtige Informationen Was bedeuten die Bilder in unserem Programm-Heft? -Zeit der Veranstaltung Wichtige Hinweise Kosten Treff-Punkt Neues aus der OBA! Ab 1.

Mehr

Freizeit-Angebote für Alle in Esslingen

Freizeit-Angebote für Alle in Esslingen Freizeit-Angebote für Alle in Esslingen Februar bis August 2017 Dieses Heft ist in Leichter Sprache. Freizeit-Angebote für Alle in Esslingen In Esslingen gibt es verschiedene Angebote. Sie stehen auf den

Mehr

Hits for Kids. der Offenen Hilfen. Herbst bis Fasching 2018/2019. Aichach-Friedberg

Hits for Kids. der Offenen Hilfen. Herbst bis Fasching 2018/2019. Aichach-Friedberg Aichach-Friedberg Hits for Kids der Offenen Hilfen Herbst bis Fasching 2018/2019 für alle Kinder mit und ohne Behinderung im Alter zwischen 5 und 15 Jahren Freizeit macht Spaß - Zusammen mit anderen, macht

Mehr

Im Jahr 1990 haben sich verschiedene Vereine zusammen getan: Lebenshilfe Oldenburg Lebenshilfe Wesermarsch Lebenshilfe Ammerland

Im Jahr 1990 haben sich verschiedene Vereine zusammen getan: Lebenshilfe Oldenburg Lebenshilfe Wesermarsch Lebenshilfe Ammerland Wir stellen uns vor Im Jahr 1990 haben sich verschiedene Vereine zusammen getan: Lebenshilfe Oldenburg Lebenshilfe Wesermarsch Lebenshilfe Ammerland die Oldenburger Kinderhilfe, der Verein von Eltern mit

Mehr

Freizeit-Kalender

Freizeit-Kalender Freizeit-Kalender 2016-2017 Lebenshilfe Unterer Niederrhein e. V. Freizeit-Angebote 2016-2017 Wir haben viele Ideen gesammelt. Die Bilder hat die Kunst und Krempel -Gruppe gemalt. Anmeldung: Meldet Euch

Mehr

Programm November 2017 bis Februar 2018

Programm November 2017 bis Februar 2018 Offene Behinderten Arbeit Te i l h a b e j e t z t in den Landkreisen Ebersberg und Erding Programm November 2017 bis Februar 2018 Was bedeuten die Bilder? Dieses Angebot ist für Personen: Die alleine

Mehr

Kitas im Donnersbergkreis

Kitas im Donnersbergkreis Kitas im Donnersbergkreis Ein tolles Angebot für Ihr Kind! Informationen in einfacher Sprache 1 Liebe Eltern! Herzlich Willkommen im Donnersbergkreis. Wir freuen uns, dass Sie jetzt hier wohnen. Kinder

Mehr

Offene Hilfen. Programm Oktober bis Dezember (verfasst in Leichter Sprache)

Offene Hilfen. Programm Oktober bis Dezember (verfasst in Leichter Sprache) Offene Hilfen Programm Oktober bis Dezember 2016 (verfasst in Leichter Sprache) Auf einen Blick FREIZEIT-BILDUNG-BEGEGNUNG AUSFLÜGE UND VERANSTALTUNGEN ANGEBOTE FÜR ERWACHSENE ANMELDUNG PROGRAMM Das ist

Mehr

Frage-Bogen für Freiwillige

Frage-Bogen für Freiwillige Hamburg Arbeitsmaterialien für Freiwillige, Einsatzorte und Behindertenhilfe 31 Leichte Sprache Freiwillige helfen anderen. Weil es ihnen Freude macht. Sie machen das in ihrer Frei-Zeit. Sie bekommen kein

Mehr

Offene Behinderten Arbeit. Programm. von März bis Juni Für die Landkreise Ebersberg und Erding

Offene Behinderten Arbeit. Programm. von März bis Juni Für die Landkreise Ebersberg und Erding Offene Behinderten Arbeit Fr e i z e i t Programm von März bis Juni 2019 Für die Landkreise Ebersberg und Erding OBA Programm Juli bis Oktober 2017 Programm März bis Juni 2019 Was steht in diesem Heft:

Mehr

Programm Lebenshilfe Center Siegen

Programm Lebenshilfe Center Siegen Programm Lebenshilfe Center Siegen Januar bis März 2019 Ihr Kontakt zu uns In diesem Programm sind unsere Angebote. Sie haben eine Frage? Sie haben einen Wunsch? Sie können uns gerne anrufen. Unsere Telefon-Nummer

Mehr

Lebenshilfe Center Arnsberg. Programm. Gemeinsam Zusammen Stark

Lebenshilfe Center Arnsberg.   Programm. Gemeinsam Zusammen Stark Gemeinsam Zusammen Stark Lebenshilfe Center Arnsberg www.lebenshilfe-nrw.de www.lebenshilfe-center.de Programm Lebenshilfe Center Arnsberg Januar, Februar und März 2017 Lebenshilfe Center Arnsberg Wir

Mehr

Der Fahrdienst für Menschen mit Behinderung in Bochum

Der Fahrdienst für Menschen mit Behinderung in Bochum Der Fahrdienst für Menschen mit Behinderung in Bochum Information in Leichter Sprache Der Fahrdienst für Menschen mit Behinderung in Bochum Menschen mit Behinderung sollen am Leben in der Gemeinschaft

Mehr

OFFENE HILFEN. Programm Juli bis September (verfasst in Leichter Sprache)

OFFENE HILFEN. Programm Juli bis September (verfasst in Leichter Sprache) OFFENE HILFEN Programm Juli bis September 2018 (verfasst in Leichter Sprache) Auf einen Blick FREIZEIT-BILDUNG-BEGEGNUNG AUSFLÜGE UND VERANSTALTUNGEN ANGEBOTE FÜR ERWACHSENE ANMELDUNG PROGRAMM Was bedeutet

Mehr

Offene Begegnungen und Freizeitaktivitäten der Lebenshilfe Hof Lebensfreude inklusive

Offene Begegnungen und Freizeitaktivitäten der Lebenshilfe Hof Lebensfreude inklusive Offene Begegnungen und Freizeitaktivitäten der Lebenshilfe Hof Lebensfreude inklusive Schaumbergstraße 4, 95032 Hof Tel.: 09281/7847055 Anmeldezettel - bitte spätestens 2 Tage vor Veranstaltung an uns

Mehr

teilhabe jetzt O ffene B ehinderten A rbeit Programm März bis Juni 2017 in den Landkreisen Ebersberg und Erding

teilhabe jetzt O ffene B ehinderten A rbeit Programm März bis Juni 2017 in den Landkreisen Ebersberg und Erding teilhabe jetzt in den Landkreisen Ebersberg und Erding Programm März bis Juni 2017 O ffene B ehinderten A rbeit Was bedeuten die Bilder? Dieses Angebot ist für Personen: Die keine Hilfe beim Gehen brauchen.

Mehr

auf stehen aus aus sehen backen bald beginnen bei beide bekannt bekommen benutzen besonders besser best bestellen besuchen

auf stehen aus aus sehen backen bald beginnen bei beide bekannt bekommen benutzen besonders besser best bestellen besuchen der Abend auf stehen aber der August acht aus ähnlich das Ausland allein aus sehen alle das Auto als das Bad alt backen an der Bahnhof andere bald ändern der Baum der Anfang beginnen an fangen bei an kommen

Mehr

Wahl zum Behinderten-Beirat von der Stadt Fulda am 23. August 2017

Wahl zum Behinderten-Beirat von der Stadt Fulda am 23. August 2017 Wahl zum Behinderten-Beirat von der Stadt Fulda am 23. August 2017 In Leichter Sprache Worum geht es in diesem Text? Am 23. August 2017 wird ein neuer Behinderten-Beirat für die Stadt Fulda gewählt. Folgende

Mehr

Programm 1/2013. Teilhabe für alle. caritas. leben verbindet

Programm 1/2013. Teilhabe für alle. caritas. leben verbindet Programm 1/2013 Teilhabe für alle caritas. leben verbindet Angebote für die Freizeit Der Familienunterstützende Dienst ist ein Angebot der Offenen Hilfen im Caritasverband im Kreisdekanat Warendorf e.v..

Mehr

Inhaltsverzeichnis - wo steht was?

Inhaltsverzeichnis - wo steht was? Inhaltsverzeichnis - wo steht was? Inhaltsverzeichnis Seite 1 Hinweise zum Wohn-Vertrag Seite 2 Wohn-Vertrag Seite 3 Willkommen im Wohnheim Seite 4 1. Wo wohnst du? Seite 5 2. Wie helfen die Mitarbeiter?

Mehr

Lebenshilfe. DÜSSELDORF e. V.

Lebenshilfe. DÜSSELDORF e. V. Freizeitangebote& Assistenzdienste 2019 Lebenshilfe DÜSSELDORF e. V. Editorial Liebe Leserinnen und Leser, in dieser Broschüre finden Sie unsere Freizeitangebote und einen Hinweis auf unsere Assistenzleistungen.

Mehr

Programm 2/2013. Teilhabe für alle. caritas. leben verbindet

Programm 2/2013. Teilhabe für alle. caritas. leben verbindet Programm 2/2013 Teilhabe für alle caritas. leben verbindet Angebote für die Freizeit Der Familienunterstützende Dienst ist ein Angebot der Offenen Hilfen im Caritasverband im Kreisdekanat Warendorf e.v..

Mehr

Mobilitäts-Hilfe. Geld für den Behinderten-Fahr-Dienst. Soziales Gesundheit Bildung Kultur Umwelt Heimatpflege

Mobilitäts-Hilfe. Geld für den Behinderten-Fahr-Dienst. Soziales Gesundheit Bildung Kultur Umwelt Heimatpflege Mobilitäts-Hilfe Geld für den Behinderten-Fahr-Dienst Soziales Gesundheit Bildung Kultur Umwelt Heimatpflege Das sind die Infos vom Januar 2018. Seite 2 Liebe Leserinnen und Leser! Dieses Heft ist für

Mehr

Menschen mit Behinderungen haben oft ein anstrengendes Leben. Man sagt auch: Menschen mit Behinderungen haben Nachteile.

Menschen mit Behinderungen haben oft ein anstrengendes Leben. Man sagt auch: Menschen mit Behinderungen haben Nachteile. Schwerbehinderten-Ausweis Haben Sie eine Behinderung von mehr als 50 Grad? Dann steht Ihnen ein Schwerbehinderten-Ausweis zu. Darum gibt es einen Schwerbehinderten-Ausweis: Menschen mit Behinderungen haben

Mehr

Wir trennen lange Wörter mit einem Punkt dazwischen. Manche Wörter sind schwierig, aber sehr bekannt.

Wir trennen lange Wörter mit einem Punkt dazwischen. Manche Wörter sind schwierig, aber sehr bekannt. Kinderabenteuerhof Freiburg e.v. Leichte Sprache Dafür haben wir manche Regeln verändert: Weil man damit alles leichter lesen kann. Schwierige Wörter schreiben wir rot. Dann erklären wir sie. Wir trennen

Mehr

Lebenshilfe. DÜSSELDORF e. V.

Lebenshilfe. DÜSSELDORF e. V. Freizeitangebote& Assistenzdienste 2018 Lebenshilfe DÜSSELDORF e. V. Editorial Liebe Leserinnen und Leser, in dieser Broschüre finden Sie unsere Freizeitangebote und einen Hinweis auf unsere Assistenzleistungen.

Mehr

Das Persönliche Budget

Das Persönliche Budget Das Persönliche Budget Geld vom Staat für ein selbstbestimmtes Leben Ein Heft in Leichter Sprache Mensch zuerst - Netzwerk People First Deutschland e.v. Dieses Heft wurde herausgegeben von: Mensch zuerst

Mehr

Mensch sein, frei und geborgen.

Mensch sein, frei und geborgen. Mensch sein, frei und geborgen. 2 Inhalt Leben Lernen Arbeiten Zukunft 5 11 17 22 Hier darf ich sein, wie ich bin. Lautenbach ist ein besonderer Ort: Hier sind die Menschen freundlich zueinander. Wenn

Mehr

Programm Juli bis September 2017

Programm Juli bis September 2017 Programm Juli bis September 2017 Kreisverband Wichtige Informationen Was bedeuten die Bilder in unserem Programm-Heft? -Zeit der Veranstaltung Wichtige Hinweise Kosten Treff-Punkt Neues aus der OBA! Es

Mehr

Das Zusammenleben von. Menschen mit Behinderung und Menschen ohne Behinderung. im Kanton Luzern. Das will der Kanton Luzern:

Das Zusammenleben von. Menschen mit Behinderung und Menschen ohne Behinderung. im Kanton Luzern. Das will der Kanton Luzern: Dienststelle Soziales und Gesellschaft Das Zusammenleben von Menschen mit Behinderung und Menschen ohne Behinderung im Kanton Luzern Das will der Kanton Luzern: Menschen mit Behinderung und Menschen ohne

Mehr

Regens Wagner Offene Hilfen im Landkreis Lichtenfels. Freizeit-Angebote und Kurse. September 2017 bis Februar ich finde meinen Weg

Regens Wagner Offene Hilfen im Landkreis Lichtenfels. Freizeit-Angebote und Kurse. September 2017 bis Februar ich finde meinen Weg Regens Wagner Offene Hilfen im Landkreis Lichtenfels Freizeit-Angebote und Kurse September 2017 bis Februar 2018... ich finde meinen Weg Inhalt Offene Hilfen: Unsere Aufgaben...Seite 4 bis 9 Freizeit-Angebote

Mehr

Ferienprogramm 2018 Kinder und Jugendliche

Ferienprogramm 2018 Kinder und Jugendliche OFFENE BEHINDERTENARBEIT DER LEBENSHILFE BAD KISSINGEN E.V. GARTENSTRASSE 8 97688 BAD KISSINGEN TEL.: 0971 / 69898671 MOBIL: 0152 / 22058852 FAX.: 0971 / 69898590 EMAIL: OBA@LH-KG.DE Ferienprogramm 2018

Mehr

von Herrn Richard Bartsch. Richard Bartsch ist der Bezirkstags-Präsident von Mittel-Franken.

von Herrn Richard Bartsch. Richard Bartsch ist der Bezirkstags-Präsident von Mittel-Franken. 1 3 Gruß-Wort von Herrn Richard Bartsch. Richard Bartsch ist der Bezirkstags-Präsident von Mittel-Franken. Selbstbestimmung ist ein hohes Gut. Selbstbestimmung ist ein sehr wichtiges Menschen-Recht. In

Mehr

AWG, PBW + WA Klientenbefragung 2016

AWG, PBW + WA Klientenbefragung 2016 AWG, PBW + WA Klientenbefragung 2016 Thema: Zufriedenheit der Klienten Befragungszeitraum: Dezember 2016 Rücklauf: 30 Bögen Quote: 41 % Vorbemerkungen zur Datenbasis Die Befragung fand im Zeitraum von

Mehr

Der VBB-Tarif in Leichter Sprache. Tarifinformation 2018

Der VBB-Tarif in Leichter Sprache. Tarifinformation 2018 Der VBB-Tarif in Leichter Sprache Tarifinformation 2018 2 Inhaltsverzeichnis 1 Der Verkehrs-Verbund Berlin-Brandenburg (VBB) 5 2 Der VBB-Tarif 7 3 Wo man Fahr-Karten kaufen kann 9 4 Diese Fahr-Karten gibt

Mehr

Regens Wagner Offene Hilfen Landkreis Amberg-Sulzbach und Stadt Amberg

Regens Wagner Offene Hilfen Landkreis Amberg-Sulzbach und Stadt Amberg Regens Wagner Offene Hilfen Landkreis Amberg-Sulzbach und Stadt Amberg Freizeit- und Bildungsprogramm Oktober bis Dezember 2015 Hallo zusammen Wie die Zeit vergeht... Die kalte Jahreszeit steht schon

Mehr

Regens Wagner Offene Hilfen Landkreis Amberg-Sulzbach und Stadt Amberg

Regens Wagner Offene Hilfen Landkreis Amberg-Sulzbach und Stadt Amberg Regens Wagner Offene Hilfen Landkreis Amberg-Sulzbach und Stadt Amberg Freizeitprogramm April bis Juni 2017 Wichtig Achtung - neue Handynummer! Sollten Sie kurzfristig an einem Angebot nicht teilnehmen

Mehr

Offene Begegnungen und Freizeitaktivitäten der Lebenshilfe Hof Lebensfreude inklusive

Offene Begegnungen und Freizeitaktivitäten der Lebenshilfe Hof Lebensfreude inklusive Offene Begegnungen und Freizeitaktivitäten der Lebenshilfe Hof Lebensfreude inklusive Schaumbergstraße 4, 95032 Hof Tel.: 09281/7847055 Anmeldezettel - bitte spätestens 2 Tage vor Veranstaltung an uns

Mehr

OFFENE HILFEN. Programm April bis Juni (verfasst in Leichter Sprache)

OFFENE HILFEN. Programm April bis Juni (verfasst in Leichter Sprache) OFFENE HILFEN Programm April bis Juni 2018 (verfasst in Leichter Sprache) Auf einen Blick FREIZEIT-BILDUNG-BEGEGNUNG AUSFLÜGE UND VERANSTALTUNGEN ANGEBOTE FÜR ERWACHSENE ANMELDUNG PROGRAMM Was bedeutet

Mehr

Offenes Komm-Center Jeden Mittwoch von 16:30 Uhr 20:00 Uhr

Offenes Komm-Center Jeden Mittwoch von 16:30 Uhr 20:00 Uhr Lindlar e.v. 51789 Lindlar, Kamper Straße 13 a, Tel.: 02266 / 9019440 komm-center@lebenshilfe-lindlar.de --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Mehr

Der VBB-Tarif in Leichter Sprache. Tarifinformation 201

Der VBB-Tarif in Leichter Sprache. Tarifinformation 201 Der VBB-Tarif in Leichter Sprache Tarifinformation 201 2 3 Inhaltsverzeichnis Ein Info-Heft in Leichter Sprache 1 Der Verkehrs-Verbund Berlin-Brandenburg (VBB) 5 2 Der VBB-Tarif 7 3 Wo man Fahr-Karten

Mehr

Bocholt-Rhede-Isselburg e.v. Bildung/Freizeit/Sport/FUD/Schul-Begleitung. Gemeinsam Zusammen Stark

Bocholt-Rhede-Isselburg e.v. Bildung/Freizeit/Sport/FUD/Schul-Begleitung. Gemeinsam Zusammen Stark Bocholt-Rhede-Isselburg e.v. www.lebenshilfe-bocholt.de www.facebook.com/lebenshilfebocholt 2019 Bildung/Freizeit/Sport/FUD/Schul-Begleitung Inklusives Jahres-Programm 2019 Liebe Teilnehmer, liebe Teilnehmerinnen,

Mehr

OFFENE HILFEN. Programm (Erwachsene) Juli bis September (verfasst in Leichter Sprache)

OFFENE HILFEN. Programm (Erwachsene) Juli bis September (verfasst in Leichter Sprache) OFFENE HILFEN Programm (Erwachsene) Juli bis September 2018 (verfasst in Leichter Sprache) Hallo und seid gegrüßt! Das ist das Programm der Offenen Hilfen für Erwachsene für Juli, August und September

Mehr

Freizeit und Begegnung Lebensfreude inklusive

Freizeit und Begegnung Lebensfreude inklusive Freizeit und Begegnung Lebensfreude inklusive Programm der ffenen Hilfen Unser Angebot an Sie: ein Hol- und Bringdienst Kosten Stadtbereich 2,00 Naher Umkreis 3,00 Landkreis 5,00 (einfache Fahrt) Ansprechpartnerinnen:

Mehr

Schulung für Frauen-Beauftragte

Schulung für Frauen-Beauftragte Schulung für Frauen-Beauftragte in Werkstätten in Wohn-Einrichtungen Beginn 25. September 2018 Campus der gpe Mainz ggmbh Ellen Kubica, Pädagogische Mitarbeiterin Galileo-Galilei-Straße 9a 55129 Mainz

Mehr