Dokumentname Autor Fon Fax Datum docx Jochen Scheel
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- Friedrich Arnold
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1 GKinD e.v. Tannenstraße Neunkirchen Gesellschaft der Kinderkrankenhäuser und Kinderabteilungen in Deutschland e.v. Dokumentname Autor Fon Fax Datum docx Jochen Scheel Rundschreiben 6/2013 Themen 1. GKinD-Umfrage zur Qualitätssicherungs-Richtlinie Früh- und Reifgeborene (QFR-RL) 1 2. Gesundheitspolitischer Frühschoppen 2 3. Terminankündigungen GKinD-Veranstaltungen 3 Fachtagung Gesundheitspolitischer Frühschoppen nach der Wahl 3 Fachtagung für Dauerbeatmete Kinder und Jugendliche 3 Liebe Mitglieder, die Bundestagswahl liegt hinter uns, aber die Regierungsbildung steht bekanntlich noch aus. Sicher aber ist, dass es einen Wechsel geben wird im Bundesgesundheitsministerium. Es bleibt also spannend. Trotzdem ist es umso wichtiger, dass wir uns frühzeitig und energisch zu Wort melden mit unseren speziellen Anliegen. Ansonsten werden im Zuge der angekündigten umfassenden Reformen im Krankenhaussektor unsere Themen untergehen. Aus diesem Grunde wollen wir mit diesem Rundschreiben noch einmal an 2 wichtige Themen erinnern, bei denen wir dringend Ihre Unterstützung benötigen und um Ihre Mitwirkung werben: 1. GKinD-Umfrage zur Qualitätssicherungs-Richtlinie Früh- und Reifgeborene (QFR-RL) Nur für Kliniken mit Perinatalzentren Level 1 und 2! Mit Sonderrundschreiben 3/2013 hatten wir erstmals aufgerufen, uns Kalkulationsdaten zur GKinD Geschäftsstelle (Postanschrift): Tannenstr. 15, D Neunkirchen Büro Berlin: Chausseestr. 128/129, D Berlin Bankverbindung: Bank für Sozialwirtschaft AG Köln, Kto , BLZ Amtsgericht Siegen, VR 2192 Vorstandsvorsitzender: Andreas Wachtel, Vestische Kinder- und Jugendklinik Datteln Geschäftsführer: Jochen Scheel
2 GKinD-Rundschreiben 6/2013, Seite 2 Verfügung zu stellen hinsichtlich der zu erwartenden Mehrkosten im Pflegedienst von Perinatalzentren Level 1 und 2. Bekanntlich sind die aufgrund der neuen Qualitätssicherungs-Richtlinie Früh- und Reifgeborene (QFR-RL) zu erwartenden Mehrkosten im Pflegedienst bis 2017 im derzeitigen DRG-Vergütungssystem nicht refinanzierbar. Es bedarf daher kurzfristig einer Regelung zur Finanzierung dieser Mehrkosten. Dazu gab es bereits mehrfach Kontakt zum Bundesgesundheitsministerium. Wir benötigen unbedingt für die Argumentation gegenüber dem Bundesgesundheitsministerium eine noch breitere Datenbasis und bitten Sie daher dringend, uns die mit Sonderrundschreiben 3/2013 angeforderten Daten zur Verfügung zu stellen. Bitte beachten Sie dabei auch die ergänzenden Hinweise zur Unterscheidung zwischen Intensivtherapie und -überwachung. Die Texte sind noch einmal als Anlage 1 beigefügt. Auch die Excel- und Word-Dateien zur Erfassung der Daten finden Sie noch einmal in der Anlage. 2. Gesundheitspolitischer Frühschoppen Wenn wir an der Situation unserer Häuser etwas ändern wollen, müssen wir rechtzeitig Aufmerksamkeit in der Politik erregen. Das wollen wir mit der Aktion Gesundheitspolitischer Frühschoppen zum Thema Nachhaltige Gesundheitspolitik für Kinder und Jugendliche am 30. November 2013 erreichen. Bitte machen Sie mit! Ab sofort können alle Unterlagen zur Vorbereitung abgerufen werden. Wir stellen Ihnen Kurzbeschreibung der Aktion Themen/Statements als Textfassung Ergänzende Powerpoint-Präsentation Muster Anschreiben an den/die Moderator/in Synopse der Aussagen zur Gesundheitspolitik in den Wahlprogrammen der im neuen Bundestag vertretenen Parteien Muster Anschreiben an die Diskussionsteilnehmer Presseleitfaden Muster Einladungsschreiben Presse zur Verfügung. Inhaltlich wurden die 3 Themenblöcke ausgewählt, die gemeinsam mit der DGKJ und weiteren Verbänden konsentiert wurden (s. dazu auch Rundschreiben 5/2013): Gute stationäre Versorgung für Kinder und Jugendliche sicherstellen Spezialärztliche Betreuung sichern durch pädiatrische Institutsambulanzen Kompetente und altersgerechte Pflege durch Gesundheits- und Kinderkrankenpfleger/innen erhalten
3 GKinD-Rundschreiben 6/2013, Seite 3 Für den ist begleitend in Berlin gemeinsam mit der DGKJ ein Parlamentarischer Abend in der Parlamentarischen Gesellschaft am Reichstagsgebäude geplant, der diese Themenblöcke ebenfalls zum Inhalt haben wird. Melden Sie sich an! Nutzen Sie dazu das in Anlage 2 beigefügte Teilnahmeformular. 3. Terminankündigungen GKinD-Veranstaltungen Fachtagung 2014 Datum: 22. und 23. Mai 2014 Ort: Eisenach, STEIGENBERGER Hotel Thüringer Hof Gesundheitspolitischer Frühschoppen nach der Wahl Datum: 30. November 2013 Fachtagung für Dauerbeatmete Kinder und Jugendliche Datum: 13. November 2013 Ort: Siegen, Medien- und Kulturzentrum LYZ Das Programm nebst Anmeldeformular finden Sie auf unserer Homepage: Jochen Scheel Geschäftsführer
4 Anlage 1 zum GKinD-Rundschreiben 6/2013
5 GKinD e.v. Tannenstraße Neunkirchen Gesellschaft der Kinderkrankenhäuser und Kinderabteilungen in Deutschland e.v. Dokumentname Autor Fon Fax Datum Sonderrundschreiben 03- Jochen Scheel docx Sonderrundschreiben 3/2013 zur neuen G-BA-Qualitätssicherungs-Richtlinie Früh- und Reifgeborene (QFR-RL) Liebe Mitglieder, sehr geehrte Damen und Herren, wie bereits mit Rundschreiben 4/2013 vergangene Woche angekündigt, wollen wir unsere Argumentation hinsichtlich der zu erwartenden Mehrkosten aufgrund der neuen Richtlinie mit Fakten untermauern. Aus diesem Grund bitten wir alle Kinderkrankenhäuser und Kinderabteilungen mit Perinatalzentren darum, uns Daten über ihren voraussichtlichen Mehraufwand und die Mehrkosten aufgrund der Richtlinie in den kommenden Jahren bis 2017 zur Verfügung zu stellen. Dazu übersenden wir beigefügt eine Excel-Datei mit der Bitte, alle grün hinterlegten Felder auszufüllen und uns die ausgefüllte Datei (bitte, wenn möglich, nicht als Ausdruck, sondern die ausgefüllte Excel-Datei per Mail) zurück zu senden. Bitte alternativ die inhaltlich identische Word-Datei nur verwenden, wenn das Ausfüllen der Excel- Datei nicht möglich ist. Idealerweise sollten die Daten mit dem Controlling Ihres Hauses abgestimmt werden. Die gewonnene Datenbasis benötigen wir, um gegenüber dem Bundesgesundheitsministerium die Mehrkosten belegen zu können. Wir sind daher darauf angewiesen, dass möglichst viele Kinderkrankenhäuser und Kinderabteilungen mit Perinatalzentren teilnehmen. Selbstverständlich behandeln wir die Daten streng vertraulich. Alle teilnehmenden Kliniken erhalten eine anonymisierte Auswertung. Sollten Sie nicht damit einverstanden sein, dass Ihre Daten in anonymisierter und aggregierter Form weitergegeben werden, teilen Sie uns dies bitte bei Datenlieferung mit. GKinD Geschäftsstelle (Postanschrift): Tannenstr. 15, D Neunkirchen Büro Berlin: Chausseestr. 128/129, D Berlin Bankverbindung: Bank für Sozialwirtschaft AG Köln, Kto , BLZ Amtsgericht Siegen, VR 2192 Vorstandsvorsitzender: Andreas Wachtel, Vestische Kinder- und Jugendklinik Datteln Geschäftsführer: Jochen Scheel
6 GKinD-Sonderrundschreiben 3/2013 zur neuen G-BA-Qualitätssicherungs-Richtlinie Früh- und Reifgeborene (QFR-RL), Seite 2 Für Ihre Mühe bedanken wir uns schon jetzt. Nun noch einige Hinweise für das Ausfüllen der Excel-Datei: Bitte senden Sie möglichst keine handschriftlich ausgefüllten Ausdrucke, sondern die am PC ausgefüllte Excel-Datei zurück. Sie erleichtern uns damit die Auswertung sehr. Wichtig!!! Alle Kostendaten und Angaben zu Vollkräften und Kopfzahlen dürfen sich nur auf die Neonatologie beziehen, also auf den Anteil der mit Neonaten belegten Intensivtherapie- und Intensivüberwachungsplätze. Wenn Sie beispielsweise in Ihrem Perinatalzentrum eine gemischte Station mit Betten der pädiatrischen Intensivmedizin betreiben, dürfen die Kosten- und Stellenanteile für die pädiatrische Intensivstation nicht enthalten sein. Gleiches gilt selbstverständlich für andere Mischformen. Wenn Sie Fragen haben, wenden Sie sich bitte an Dr. Nicola Lutterbüse oder Jochen Scheel Nicola.Lutterbuese@GKinD.de Jochen.Scheel@GKinD.de Tel Tel Senden Sie bitte die ausgefüllte Excel- oder Word-Datei zurück an folgende -Adresse: Jochen.Scheel@GKinD.de Falls Sie den Word-Fragebogen doch handschriftlich ausfüllen sollten, bitte an folgende Fax-Nr. zurücksenden: Fax Jochen Scheel Geschäftsführer
7 GKinD e.v. Tannenstraße Neunkirchen Gesellschaft der Kinderkrankenhäuser und Kinderabteilungen in Deutschland e.v. Dokumentname Autor Fon Fax Datum Hinweise zum Sonderrundschreiben docx Jochen Scheel Hinweise zur Abfrage Perinatalzentren (Sonderrundschreiben 3/2013) Liebe Mitglieder, sehr geehrte Damen und Herren, aufgrund einiger Rückfragen zum Sonderrundschreiben 3/2012 vom bezüglich Abgrenzung Intensivtherapie - Intensivüberwachung - Andere übersenden wir die als Anlage beigefügten Hinweise. Wenn Sie weitere Fragen zur Datenerfassung für 2012 haben, wenden Sie sich bitte an Dr. Nicola Lutterbüse oder Jochen Scheel Nicola.Lutterbuese@GKinD.de Jochen.Scheel@GKinD.de Tel Tel Senden Sie bitte die Excel- oder Word-Datei ausgefüllt zurück an folgende -Adresse: Jochen.Scheel@GKinD.de Falls Sie den Word-Fragebogen doch handschriftlich ausfüllen sollten, bitte an folgende Fax-Nr. zurücksenden: Jochen Scheel Geschäftsführer GKinD Geschäftsstelle (Postanschrift): Tannenstr. 15, D Neunkirchen Büro Berlin: Chausseestr. 128/129, D Berlin Bankverbindung: Bank für Sozialwirtschaft AG Köln, Kto , BLZ Amtsgericht Siegen, VR 2192 Vorstandsvorsitzender: Andreas Wachtel, Vestische Kinder- und Jugendklinik Datteln Geschäftsführer: Jochen Scheel
8 GKinD-Abfrage Perinatalzentren - Hinweis zum Pflegedienst (Stand ): Eingeschlossen sind alle Frühgeborenen, die im PNZ versorgt werden. Die Zuordnung Intensivtherapie Intensivüberwachung Andere erfolgt je Schicht. "In der QFR-RL wird auch das quantitative Verhältnis von Pflegekräften zu Patienten definiert. Hierbei wird in Anlehnung an die Definition und Empfehlung der British Association of Perinatal Medicine (2011) zwischen neonatologischer Intensivtherapie und neonatologischer Intensivüberwachung unterschieden, um den unterschiedlichen Bedürfnissen der konkret zu versorgenden Kinder gerecht zu werden. Studien zeigen Hinweise für Zusammenhänge zwischen verschiedenen Pflegepersonal-Messgrößen sowie -Qualifikationen und der Prozess- und Ergebnisqualität bei Kindern, die in neonatologischen Intensivstationen betreut werden (z. B. Hamilton et al. 2007; Sink et al. 2011; Rogowski et al. 2013). Kinder, die einer neonatologischen Intensivtherapie ( neonatal intensive care ) bedürfen, haben komplexe und möglicherweise lebensbedrohliche Gesundheitsprobleme. Für diese Patientinnen und Patienten wird daher ein Pflegeschlüssel eins zu eins (1:1) definiert, d.h. je eine Pflegefachkraft pro Schicht muss ein Kind versorgen. Im Bereich der neonatologischen Intensivüberwachung ( high dependency care ) muss eine Pflegefachkraft in der Schicht nicht mehr als zwei Kinder versorgen. Diese Regelung zum Pflegeschlüssel ist mit einer Übergangsfrist bis zum 1. Januar 2017 versehen: Ab diesem Tag muss jedes Perinatalzentrum diese Mindestanforderung an die Personalausstattung erfüllen. Bis zum 1. Januar 2017 kann das Krankenhaus unter zu begründenden Umständen davon abweichen. Diese Regelung soll den Krankenhäusern die Gelegenheit geben, entsprechend qualifizierte Pflegekräfte auszubilden bzw. zu rekrutieren. Damit wird dem Umstand entsprochen, dass derzeit geeignete Gesundheits- und Kinderkrankenpfleger oder Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerinnen möglicherweise nicht in dem von den Krankenhäusern gewünschten Umfang auf dem Arbeitsmarkt verfügbar sind. Gleichwohl besteht Einigkeit darin, dass im Interesse der Qualitätssicherung der Versorgungintensivmedizinisch zu betreuender Frühgeborener dieser Mindeststandard bereits so früh wie möglich in jedem Perinatalzentrum umgesetzt wird." (Quelle: Tragende Gründe zum G-BA-Beschluss vom , Die Einstufung erfolgt in Anlehnung an die Definition und Empfehlung der British Association of Perinatal Medicine (2011) Intensivtherapie (1:1) Intensivüberwachung (1:2) Andere (- : -) Frühgeborene im PNZ Einstufung je Schicht Frühgeborene im PNZ Einstufung je Schicht Patienten im PNZ Einstufung je Schicht Auszug aus der Definition und Empfehlung der BAPM (2011): Quelle: intensive care high dependency care General principle This is care provided for babies who are the most unwell or unstable and have the greatest needs in relation to staff skills and staff to patient ratios. Definition of Intensive Care Day Any day where a baby receives any form of mechanical respiratory support via a tracheal tube BOTH non-invasive ventilation (e.g. nasal CPAP, SIPAP, BIPAP, vapotherm) and PN Day of surgery (including laser therapy for ROP) Day of death Any day receiving any of the following o Presence of an umbilical arterial line o Presence of an umbilical venous line o Presence of a peripheral arterial line o Insulin infusion o Presence of a chest drain o Exchange transfusion o Therapeutic hypothermia o Prostaglandin infusion o Presence of replogle tube o Presence of epidural catheter o Presence of silo for gastroschisis o Presence of external ventricular drain o Dialysis (any type) General principle This is care provided for babies who require highly skilled staff but where the ratio of nurse to patient is less than intensive care. Definition of High Dependency Care Day Any day where a baby does not fulfill the criteria for intensive care where any of the following apply: Any day where a baby receives any form of non invasive respiratory support (e.g. nasal CPAP, SIPAP, BIPAP, HHFNC) Any day receiving any of the following: o parenteral nutrition o continuous infusion of drugs (except prostaglandin &/or insulin) o presence of a central venous or long line (PICC) o presence of a tracheostomy o presence of a urethral or suprapubic catheter o presence of trans-anastomotic tube following oesophageal atresia repair o presence of NP airway/nasal stent o observation of seizures / CF monitoring o barrier nursing o ventricular tap
9 Anlage 2 zum GKinD-Rundschreiben 6/2013
10 Bitte zurücksenden, gerne per Fax: (030) GKinD Gesellschaft der Kinderkrankenhäuser und Kinderabteilungen in Deutschland e.v. Tannenstr Neunkirchen Teilnahme an der Aktion Gesundheitspolitischer Frühschoppen am Ja, wir wollen an der Aktion Gesundheitspolitischer Frühschoppen am teilnehmen. Bitte senden Sie Unterlagen, Hinweise, Pressetexte etc. an folgende/n Ansprechpartner/in: Name Ansprechpartner/in Krankenhaus PLZ Ort Straße Telefon Telefax Datum, Stempel, Unterschrift
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