1. Vorgang, Allgemeines Angaben zum Bauvorhaben Standortverhältnisse, Geologische und hydrogeologische Verhältnisse...

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "1. Vorgang, Allgemeines Angaben zum Bauvorhaben Standortverhältnisse, Geologische und hydrogeologische Verhältnisse..."

Transkript

1

2 GEOLOGEN UND INGENIEURE HEIMSTRASSE, ALSDORF - BAUGRUND Seite von Inhalt: Seite. Vorgang, Allgemeines.... Angaben zum Bauvorhaben.... Standortverhältnisse, Geologische und hydrogeologische Verhältnisse.... Durchgeführte Untersuchungen Untersuchungsergebnisse Bodenkennwerte Bodenklassifizierung.... Erdbebenzone.... Gründungsempfehlung / Baugrundverbesserung.... Angaben zur Versickerungsfähigkeit Hinweise zur Bauausführung... n: : : : : Lageplan Bohrprofile Rammkernbohrungen, Sondierprofile Rammsondierungen Aufnahme Baggerschürfe Protokolle Versickerungsversuche

3 GEOLOGEN UND INGENIEURE HEIMSTRASSE, ALSDORF - BAUGRUND Seite von. Vorgang, Allgemeines Die Deutsche Reihenhaus AG, Köln, beabsichtigt auf dem Grundstück Heimstraße in 5 Alsdorf-Busch die Errichtung von nicht unterkellerten Einfamilien-Reihenhäusern. Die Lage des Baugrundstückes sowie der geplanten Reihenhäuser kann dem Lageplan in entnommen werden. HYDR.O. GEOLOGEN UND INGENIEURE wurden von der Deutschen Reihenhaus AG mit der Erkundung der Baugrundverhältnisse sowie der Erstellung eines Baugrund- und eines Altlastengutachtens beauftragt. Im vorliegenden Bericht werden die Untersuchungsergebnisse im Hinblick auf die Baugrundverhältnisse erläutert und bewertet. Die Ergebnisse der Altlastenuntersuchungen sind in einem separaten Gutachten dargestellt.. Angaben zum Bauvorhaben Die Deutsche Reihenhaus AG, Köln, beabsichtigt auf dem Grundstück die Errichtung von 55 Reihenhäusern mit zugehörigen Garagen bzw. Stellplätzen. Die Reihenhäuser sind nicht unterkellert. Gemäß Angabe der Deutschen Reihenhaus AG ist von folgenden Fundamentlasten auszugehen: Linienlast Fundamentbreite Bodenpressung (char.) [qd, kn/m] [m] [KN/m²] 0-5 0,0 bis ,0 bis 5-5 0,50 bis ,0 bis 50 Somit σr,d erforderlich = 50 KN/m².

4 GEOLOGEN UND INGENIEURE HEIMSTRASSE, ALSDORF - BAUGRUND Seite von. Standortverhältnisse, Geologische und hydrogeologische Verhältnisse Die Untersuchungsfläche stellt heute eine mit Rasen bewachsene Brachfläche in Hanglage dar. Die Geländeoberkante im Bereich der Untersuchungsfläche fällt von rd. 5 m NHN im Norden auf rd.,5 m NHN im Süden ab. Das Grundstück war ehemals mit Wohnhäusern einer Zechensiedlung bebaut, die in den 90er Jahren zurückgebaut wurden. Über den damals durchgeführten Rückbau und die Materialien mit denen die ehemaligen Kellerbereiche verfüllt wurden, liegen keine näheren Informationen vor. Auf Grund der Rückbautätigkeiten weist das Grundstück eine wellige bis leicht hügelige Struktur auf. Die weiter unten genannte natürliche Schichtenfolge dürfte in wesentlichen Bereichen bis zur Unterkante der ehemaligen Keller, d. h. bis rd. m u. GOK, gestört sein. Gemäß der Hydrologischen Karte von Nordrhein-Westfalen, Blatt 50 Herzogenrath Grundriss- und Profilkarte im Maßstab : 5.000, steht im Bereich der Untersuchungsfläche als obere natürliche Schicht Lößlehm in schluffiger bis feinsandiger Ausbildung an. Die mittlere Mächtigkeit des Lößlehms kann mit rd. m angegeben werden. Im Liegenden des Lösslehms folgen sandig kiesige Sedimente der Älteren Hauptterrasse der Maas in einer mittleren Mächtigkeit von rd. 0 m. Hierunter folgen tertiäre Sande mit Einschaltungen von Braunkohleflözen (Garzweiler-Rhythmus und Walsumer Schichten). Grundwasser steht in Tiefen von > 5 m innerhalb der tertiären Sande an. Die übergeordnete Fließrichtung ist hierbei nach Norden gerichtet.. Durchgeführte Untersuchungen Am 5. und.0.0 wurden zur Erkundung der Untergrundverhältnisse auf dem Grundstück insgesamt Rammkernbohrungen (RKB bis RKB ) und Sondierungen mit der Mittelschweren Rammsonde (DPM) niedergebracht. Die mittelschweren Rammsondierungen (DPM) wurden hierbei immer neben einer Rammkernbohrung (RKB) als Doppelaufschluss ausgeführt. Die Doppelaufschlüsse wurden hierbei im Bereich der geplanten neuen Gebäude angesetzt. Zusätzliche Rammkernbohrungen wurden im Bereich der zurückgebauten Altbebauung zur Erkundung der Kellerverfüllungen angesetzt. Die Lage der Bohrungen / Sondierungen ist im Lageplan in eingetragen. Die Bohr- und Sondierprofile sind als beigefügt. Die Ansatzpunkte der Bohrungen / Sondierungen wurden höhenmäßig in Bezug auf einen Kanaldeckel in der Heimstraße eingemessen (KD = 9, m NHN). Die ermittelten NHN-Höhen sind in den Bohrprofilen in vermerkt.

5 GEOLOGEN UND INGENIEURE HEIMSTRASSE, ALSDORF - BAUGRUND Seite 5 von Zusätzlich zu den Bohrungen / Sondierungen wurden am.0.0 insgesamt 5 Baggerschürfe (S bis S 5) zur Erkundung der Untergrundverhältnisse ausgeführt. Die Lage der Baggerschürfe ist ebenfalls im Lageplan in dargestellt. Die Aufnahme der Baggerschürfe ist als beigefügt. In zwei Rammkernbohrungen (RKB 9 und RKB ) wurde jeweils ein Versickerungsversuch im offenen Bohrloch durchgeführt. Die Versuchsprotokolle sind als beigefügt. 5. Untersuchungsergebnisse Die Ergebnisse der Geländeuntersuchungen sind im Detail in den Bohr-/Sondierprofilen in sowie in den protokollierten Aufnahmen der Baggerschürfe in dokumentiert. In weiten Teilen des Untersuchungsgrundstückes ist eine 0, m bis 0, m mächtige Oberbodenauflage vorhanden, die in geringen Anteilen (abgeschätzt ca. %) Ziegelbruch und Kohlestückchen aufweist. In Teilbereichen (aufgehöhte "Hügelbereiche") ist Oberboden in Mächtigkeiten bis rd.,0 m vorhanden, an einigen Stellen fehlt er ganz, bzw. ist nur eine geringe Grasnarbe vorhanden. Unterhalb des Oberbodens folgt in weiten Teilen des Grundstückes, die ehemals bebaut waren, eine kiesige bis sandige, die nur in geringen Anteilen Ziegelbruch sowie vereinzelt wenig Aschen oder Schlacken aufweist (abgeschätzt i. M. ca. % bis maximal ca. 5%). Lediglich in den Rammkernbohrungen RKB 9, RKB 9 und RKB wurden innerhalb der vereinzelt bzw. lagenweise erhöhte Gehalte an Betonbruch (ca. 90% in RKB 9, ca. 0% in RKB 9) oder Schlacken (ca. 5 0% in RKB ) festgestellt. In Schurf im südlichsten Grundstücksbereich wurde im Tiefenbereich von, m bis, m eine mit Kohleresten bzw. Bergematerial angetroffen. Die Unterkante der wurde in Tiefen zwischen rd., m u. GOK und maximal rd., m u. GOK, in Bereichen verfüllter ehemaliger Keller, angetroffen. Im Liegenden der folgen Lösslehm oder in Bereichen mit tieferer (ehemalige Keller) sandig-kiesige Terrassensedimente. Lediglich in Teilbereichen des Grundstückes, die früher nicht bebaut waren, folgt unmittelbar unterhalb des Oberbodens Lößlehm in schluffiger bis feinsandiger Ausbildung (z. B. RKB und RKB ). Hinweise auf noch flächenhaft im Untergrund vorhandene Einbauten, Kellerböden o. ä., aus der Altbebauung ergaben sich auf Grundlage der durchgeführten Erkundungen nicht. Lediglich im südlichsten Grundstücksbereich sind vor der hier vorhandenen Böschungs-Stützmauer noch Fundamente der Altbebauung in einem schmalen Streifen von maximal ca. m vorhanden. Diese wurden offenbar zur Stabilisierung der Böschung im Untergrund belassen. Von den Rammkernbohrungen kamen lediglich die RKB 9 und RKB in rd.,0 m Tiefe an Bohrhindernissen fest. Ggf. sind hier lokal noch Bauschuttreste ö. ä. im Untergrund vorhanden.

6 GEOLOGEN UND INGENIEURE HEIMSTRASSE, ALSDORF - BAUGRUND Seite von 5. Bodenkennwerte Schicht : : Wichte = -9 kn m³ Ersatzreibungswinkel, = - 5 Steifemodul Es = 5-0 MN m² Schicht : Lösslehm: Wichte = 9 kn m³ = 0 kn m³ Ersatzreibungswinkel, Kohäsion =, cu= MN/m Steifemodul Es = -0 MN m² Schicht : Terrasseensedimente: Wichte = 0 kn m³, = kn m³ Ersatzreibungswinkel = 5 Steifemodul (ab Gründungssohle) Es = 50-0 MN m² 5. Bodenklassifizierung Hinsichtlich der Lösbarkeit werden die Schichten wie folgt klassifiziert: Bodenschicht DIN Klasse Schicht, -5 Schicht, Lösslehm - Schicht, Terrasseensedimente -5

7 GEOLOGEN UND INGENIEURE HEIMSTRASSE, ALSDORF - BAUGRUND Seite von Die Böden der Schicht sind zum Wiedereinbau im Bereich der Bebauung nur bedingt geeignet. Geeignet sind hier die sandig-kiesigen Verfüllungen der ehemaligen Kellerbereiche. Die Böden von Schicht sind für Verfüllmaßnahmen nicht geeignet.. Erdbebenzone Nach Darstellung der Karte zur DIN 9, Bauten in deutschen Erdbebengebieten, Ausgabe.0.005, Blatt NRW liegt das Grundstück in der Erdbebenzone. Nach Kap. 5. der DIN 9 kann für das untersuchte Grundstück die Untergrundklasse T und die Baugrundklasse C angesetzt werden.. Gründungsempfehlung / Baugrundverbesserung Der Untergrund im untersuchten Gelände ist durch eine sehr inhomogene mit Lockerzonen und teilweise inhomogener Schichtenfolge geprägt (Schicht nur in Teilbereichen vorhanden). Da die Bauwerkskonstruktion der Reihenhäuser standardisiert ist und die Gründung auf nicht bewehrten Streifenfundamenten vorgesehen ist, muss der Untergrund wegen der inhomogenen Verhältnisse und teilweise vorhandenen Lockerzonen vergleichmäßigt und verbessert werden. Als wirtschaftliches Verfahren für die Bodenverbesserung kommt insbesondere das Rüttelstopfverfahren infrage. Die Rüttelstopfsäulen sollen unter den Fundamentachsen bis auf die tragfähigen Terrassenkiese niedergebracht werden. Mit diesem Verfahren können zulässige Belastungen des Baugrundes in der erforderlichen Größe (σr,d = 50 KN/m²) realisiert werden. Nach einer ersten überschlägigen Vordimensionierung beträgt der Abstand der Säulen zueinander ca.,0-,0 m bei einem Durchmesser der Rüttelstopfsäulen (Schottersäulen) von ca. 0 cm. Die Tiefe der Schottersäulen beträgt ca.,50 bis,00 m ab derzeitiger Geländeoberkante. Die genaue Dimensionierung der Schottersäulen ist vom Spezialtiefbauunternehmen festzulegen.

8

9 Lageplan

10 N S S0 Legende S S S5 5 5 Rammkernbohrung + DPM ( ) 9 Rammkernbohrung ( ) Altlastenverdachtsfläche (ungefähre Lage) S S Baggerschurf (.0.0) Projekt-Nr. Datum: 00 Bearbeitet: S S S Sigmundstraße Aachen Tel.: 0/ S sch Geprüft: wei Auftraggeber: Deutsche Reihenhaus Pollerkirchweg Köln S Gezeichnet: wei 9 S.0.0 S Projekt: Baugrund-/Altlastenuntersuchung, Heimstraße, Alsdorf S S5 Planart: Maßstab: Lageplan DIN A :000 : Z:\Projekte\0\00\05_GutachtenBerichte\ Lageplan.pdf Pfad- und Dateibezeichnung:

11 Bohr-/Sondierprofile

12 Legende und Zeichenerklärung nach DIN 0 Bearb.: Weidauer Datum: 5.0. Boden- und Felsarten, A Feinkies, fg, feinkiesig, fg Feinsand, fs, feinsandig, fs Schluff, U, schluffig, u Grobkies, gg, grobkiesig, gg Mittelkies, mg, mittelkiesig, mg Kies, G, kiesig, g Sand, S, sandig, s Ton, T, tonig, t Grobsand, gs, grobsandig, gs Mittelsand, ms, mittelsandig, ms Korngrößenbereich f - fein m - mittel g - grob Nebenanteile ' - schwach (<5%) - stark (0-0%) Rammdiagramm Konsistenz breiig weich steif halbfest fest Proben A,00 C,00 Probe Nr, entnommen mit einem Verfahren der Entnahmekategorie A aus,00 Probe m Nr Tiefe, entnommen mit einem Verfahren der Entnahmekategorie C aus,00 m Tiefe B W Probe Nr, entnommen mit einem,00 Verfahren der Entnahmekategorie B aus,00 m Tiefe,00 Wasserprobe Nr aus,00 m Tiefe

13 Bohrprofilen nach DIN 0 Bearb.: Weidauer Datum: 5.0. RKB / DPM 5,5 5,00 50,5 50,50 50,5 50,00 9,5 9,50 9,5 9,00,5,50,5,00 NN + 5, m G 0,50 G,50 0,50,00 NN +, m Höhenmaßstab :5 A: U/fS, fg, gs, ca. % Kohle, % Ziegelbruch, Oberboden (umgelagert) fs, u, Lößlehm - Übergang zu Terrasse

14 Bohrprofilen nach DIN 0 Bearb.: Weidauer Datum: 5.0. RKB / DPM 5,5 5,00 50,5 50,50 50,5 50,00 9,5 9,50 9,5 9,00,5,50,5,00 NN + 5,09 m G 0,90 G,90 0,90,00 NN +,09 m Höhenmaßstab :5 A: U/fS, fg, gs, ca. % Kohle, % Ziegelbruch, Oberboden (umgelagert) fs, u, Schluffanteil variiert, Lößlehm

15 Bohrprofilen nach DIN 0 Bearb.: Weidauer Datum: 5.0. RKB 50,5 NN + 50, m 50,50 50,5 A: U/fS, fg, gs, umgelagerter Oberboden, ca. % Kohle, % Ziegelbruch, 50,00 G 0,0 0,0 9,5 9,50 A: S, fg, mg, 9,5 9,00 G,50 G,0,50,0 A: S, g, u', ca. 5% Betonbruch, 5% umgelagerter Lehm, % Kohle,,5,50,5 fs, u, Lößlehm,00,5 G,00,00 NN +, m,50 Höhenmaßstab :5

16 Bohrprofilen nach DIN 0 Bearb.: Weidauer Datum: 5.0. RKB / DPM 50,50 50,5 50,00 9,5 9,50 9,5 9,00,5 NN + 50, m G 0,0 0,0 G 0,50 0,50 G,50 A: U/fS, fg, gs, ca. % Kohle, % Ziegelbruch, Oberboden (umgelagert) A: U/fS, mg, fg, A: mg/fg, gs, ms', ,50,5,00,5,50,5,0,00 NN +, m ms, fs, u', obere 0 cm verlehmt, Terrasse Höhenmaßstab :5

17 Bohrprofilen nach DIN 0 Bearb.: Weidauer Datum: 5.0. RKB 5 / DPM 5 50,50 50,5 50,00 9,5 9,50 9,5 9,00,5,50,5,00,5,50,5 NN + 50, m G,00 G,0 G,0,0,00 NN +, m Höhenmaßstab :5 A: U/fS, mg, ms, ca. 5% umgelagerter Lößlehm, % Ziegelbruch, % Kohle, fs, u, Schluffanteil variiert, Lößlehm

18 Bohrprofilen nach DIN 0 Bearb.: Weidauer Datum: 5.0. RKB 9,5 NN + 9,5 m 9,50 9,5 A: U/fS, mg, ms, ca. % Kohle, % Ziegelbruch, 9,00 G 0,0 0,0,5 G,00,00 A: U/fS,,50,5,00 A: mg/fg, gs, ms',,5 G,00,50,5,0,00 gs, ms, mg, Terrasse,5,50,00 NN +,5 m Höhenmaßstab :5

19 Bohrprofilen nach DIN 0 Bearb.: Weidauer Datum: 5.0. RKB / DPM 9,00,5,50,5,00,5,50 NN +,95 m G 0,0 0,0 G 0,0 0,0 G,0 A: U/fS, fg, gs, ca. % Kohle, % Ziegelbruch, Oberboden (umgelagert) A: U/fS, mg, fg, A: mg/fg, gs, ms', ,5,00,5,00,0 T, u, verlehmte Terrasse,50,5 ms, fs, Terrasse,00,00 NN + 5,95 m 5,5 Höhenmaßstab :5

20 Bohrprofilen nach DIN 0 Bearb.: Weidauer Datum: 5.0. RKB / DPM,5,00,5,50,5,00,5,50,5 NN +, m G 0,0 0,0 G,0,0 G,90,90 A: U/fS, mg, ms, ca. % Kohle, % Ziegelbruch, Oberboden (umgelagert) A: fs, u, umgelagerter Lößlehm, A: mg/fg, u, ,00 5,5 ms, fs, t, stellenweise Tonlinsen, Terrasse 5,50 5,5,00 NN + 5, m 5,00 Höhenmaßstab :5

21 Bohrprofilen nach DIN 0 Bearb.: Weidauer Datum: 5.0. RKB 9 (VV),50,5,00,5,50 NN +,9 m G 0,50 0,50 G 0,0 0,0 A: U/fS, mg, ms, umgelagerter Oberboden, ca. % Ziegelbruch, % Kohle, A: S, fg, mg,,5,00 A: U/mS, g, ca. % Ziegelbruch, Korngröße variiert stark, 5,5 G,0,0 5,50 5,5 G,0,0 A: gg, mg, s, ca. 90% Bauschutt (Beton und Ziegelstein), 5,00,5 mg/fg, gs, ms, t', Terrasse,50,5 G5,00,00 NN +,9 m Höhenmaßstab :5

22 Bohrprofilen nach DIN 0 Bearb.: Weidauer Datum: 5.0. RKB 0 / DPM 0,50,5,00 5,5 5,50 5,5 5,00,5,50,5,00,5,50,5 NN +, m G 0,0 G,0 G,0 0,0,0,00 NN +, m Höhenmaßstab :5 A: U/fS, mg, ms, umgelagerter Oberboden, ca. % Kohle, % Ziegelbruch, A: U/fS, mg, ms, fg', ca. 5% Schlacke, % Ziegelbruch, Korngröße variiert stark, ms, fs, mittelbraune Bänderung, Terrasse

23 Bohrprofilen nach DIN 0 Bearb.: Weidauer Datum: 5.0. RKB / DPM,5,50,5,00 5,5 5,50 5,5 5,00,5,50,5,00,5 NN +, m G 0,0 0,0 G,0 G,0,0 G,0,0,0,00 NN +, m A: U/fS, mg, ms, umgelagerter Oberboden, ca. % Kohle, % Ziegelbruch, A: U/fS, mg, ms, fg', ca. % Kohle, Korngröße variiert stark, A: U/fS, mg, fg, ms, fs, t, Tonlinse bei, m (D = cm), Terrasse mg/fg, gs, ms', t', Terrasse ,50 Höhenmaßstab :5

24 Bohrprofilen nach DIN 0 Bearb.: Weidauer Datum: 5.0. RKB / DPM 5,00 5,5 5,50 5,5 5,00 NN + 5,5 m G 0,0 0,0 A: U/G, fs, ,5 50,50 G,0 50,5 A: mg/fg, gs, gg, ms', 50,00 9,5 9,50 9,5 9,00,5,00 NN +,5 m Höhenmaßstab :5

25 Bohrprofilen nach DIN 0 Bearb.: Weidauer Datum: 5.0. RKB (VV) 5,50 5,5 5,00 NN + 5,0 m G 0,0 0,0 A: U/fS, mg, ms, umgelagerter Oberboden, ca. % Kohle, % Ziegelbruch, 50,5 50,50 50,5 A: S/G, u', ca. 0% Bauschutt, % Schlacke, 50,00 9,5 G,0,0 9,50 9,5 A: mg/fg, gs, gg, ms', 9,00 G,0,5,50,0,5,00 gs, fg, ms, Terrasse,5,0,50,5 fg, ms, mg, kein Bohrfortschritt, Terrasse,00,5,0 NN +,90 m Höhenmaßstab :5

26 Bohrprofilen nach DIN 0 Bearb.: Weidauer Datum: 5.0. RKB / DPM 50,5 50,50 50,5 50,00 9,5 9,50 9,5 9,00,5,50,5,00,5,50 NN + 50,5 m G 0,0 G 0,0 G,0 0,0 0,0,0,00 NN +,5 m Höhenmaßstab :5 A: U/fS, mg, ms, ca. % Kohle, % Ziegelbruch, Oberboden (umgelagert) A: fs, u, umgelagerter Lößlehm, A: mg/fg, gs, ms, gg', gs, ms, fg, Terrasse

27 Bohrprofilen nach DIN 0 Bearb.: Weidauer Datum: 5.0. RKB 5 / DPM 5 50,5 50,50 50,5 50,00 9,5 9,50 9,5 9,00,5,50,5,00 NN + 50,5 m G 0,0 0,0 G,0,0 NN +,5 m A: U/G, fs, A: mg/fg, gs, gg, ms', kein Bohrfortschritt, Höhenmaßstab :5

28 Bohrprofilen nach DIN 0 Bearb.: Weidauer Datum:.0. RKB 50,5 50,00 9,5 9,50 NN + 50, m G 0,0 0,0 A: U/fS, mg, ms, umgelagerter Oberboden, ca. % Kohle, A: G/S, u, ca. 5% Schlacke, 9,5 9,00 G,00,00,5,50,5,00 G,00 A: mg/fg, gs, ms, gg',,5,50,5,00,50,00 NN +, m gs, ms, fg, Terrasse Höhenmaßstab :5

29 Bohrprofilen nach DIN 0 Bearb.: Weidauer Datum:.0. RKB / DPM 9,5 9,50 9,5 9,00,5,50,5,00,5,50,5,00,5,50 NN + 9, m G 0,0 0,0 G,0,0 G,0,0,00 NN +, m A: U/fS, mg, ms, umgelagerter Oberboden, ca. % Kohle, % Glasbruch, A: G/S, u, fs, u, mg, ab,5 m mit Mittelkiesanteil (Übergang zur Terrasse), Lößlehm-Terrasse gs, ms, mg, Terrasse Höhenmaßstab :5

30 Bohrprofilen nach DIN 0 Bearb.: Weidauer Datum:.0. RKB / DPM,50,5,00,5,50,5,00,5,50,5,00 5,5 5,50 5,5 NN +, m G 0,0 G,00 G,00 G,00 0,0,00,00,00 NN + 5, m Höhenmaßstab :5 A: U/fS, fg, umgelagerter Oberboden, ca. % Schlacke, % Ziegelbruch, A: fs, u, fg', umgelagerter Lößlehm, ab 0,5 m: ca. % Schlacke, U, fs, Lößlehm U, fs, Lößlehm

31 Bohrprofilen nach DIN 0 Bearb.: Weidauer Datum:.0. RKB 9,50,5 NN +, m,00,5 A: G, u, s', ca. 0% Betonbruch, 0% Ziegelbruch,,50,5 G 0,90 0,90,00 NN +, m Magerbeton, kein Bohrfortschritt Höhenmaßstab :5

32 Bohrprofilen nach DIN 0 Bearb.: Weidauer Datum:.0.,00,5,50,5,00,5,50,5,00 5,5 5,50 5,5 5,00,5 NN +,0 m G 0,0 G,0 G,90 RKB 0 / DPM 0 0,0,0,90,00 NN +,0 m Höhenmaßstab :5 A: U/fS, fg, umgelagerter Oberboden, ca. % Schlacke, % Ziegelbruch, A: mg, u, fg, U, fs, Lößlehm U/fS, Lößlehm

33 Bohrprofilen nach DIN 0 Bearb.: Weidauer Datum:.0. RKB,5,50,5 NN +,5 m G 0,0 0,0 A: U/fS, fg, umgelagerter Oberboden, ca. % Schlacke,,00,5,50,5 G,00 A: fs/u, g, ms, umgelagerter Lößlehm,,00 5,5 5,50 G,90 G,00,90,00 A: U/fS, ca. % Schlacke, % Ziegelbruch, 5,5 5,00 G5,0,0 U, fs, Lößlehm,5,50,00 NN +,5 m U/fS, Lößlehm Höhenmaßstab :5

34 Bohrprofilen nach DIN 0 Bearb.: Weidauer Datum:.0. RKB / DPM,50,5,00 5,5 5,50 5,5 5,00,5,50,5,00,5,50,5 NN +, m G,00 G,0 G,00 G,0,0,00,0,00 NN +, m Höhenmaßstab :5 A: fs, u, g, ms, umgelagerter Lößlehm, bis 0,05 m schwach humos, A: U/fS, fg, ca. % Schlacke, U, fs, Lößlehm U/fS, Lößlehm

35 Bohrprofilen nach DIN 0 Bearb.: Weidauer Datum:.0. RKB / DPM,5,50,5,00 5,5 5,50 5,5 NN +,5 m G 0,0 G,00 G,0 0,0,00,0 NN + 5, m Höhenmaßstab :5 A: U/fS, mg, ms, umgelagerter Oberboden, ca. % Kohle, A: fg/mg, u, gs, ca. 5 bis 0% Schlacke, 5% Ziegelbruch, A: U/fS, mg, fg, kein Bohrfortschritt,

36 Aufnahme Baggerschürfe

37 S 0, - 0, m Oberboden 0, -, m, fein- /mittelkies, grobsandig S 0-0, m Oberboden 0, -, m, Sand, kiesig, schluffig umgelagerter Lehm, geringe Ascheanteile

38 S 0-0, m Oberboden 0, -, m, kiesig, sandig, mit geringen Ascheanteilen, -,0 m Lösslehm, Schluff, feinsandig S 0-0, m Oberboden 0, -,0 m Kies/Sand, stark schluffig, geringe Schlackeanteile,0 -,5 m, mittel- /feinkies, grobsandig, wenig Ziegelbruch

39 S 5 0-0, m Oberboden 0, -, m, Sand/Kies, schluffig, geringe Ziegel- /Bauschuttanteile S 0-0,5 m Oberboden 0,5 -, m, Sand, fein-/mittelkiesig, schluffig, wenig Ziegel-/Betonbruch

40 S 0 -,0 m Oberboden,0 -, m, Mittel- /Feinkies, sandig, wenig Bauschutt, wenig Ziegelbruch S 0-0,5 m Oberboden 0,5 -, m, kiesig, sandig, wenig Ziegelbruch, -,0m natürlicher Sand / Kies

41 S 9 0-0, m umgelagerter Oberboden, geringe Schlacke- und Ziegelbruchanteile 0, -,0 m, Feinsand, stark schluffig, feinkiesig,0 -,0 m Lößlehm, Schluff, feinsandig S 0 0-0, m Oberboden alte Gasleitung angetroffen S 0-0, m Oberboden 0, - 0,5 m, Schluff/Feinsand, mittel- bis feinkiesig 0,5 -, m, Mittelkies, mittelsandig S 0-0, m Oberboden 0, -, m, sandig,lehmig, -, m, sandig kiesig mit Bauschutt-, Ziegel- und Kohlebeimengungen S 0-0, m Oberboden 0, -, m, Schluff / Feinsand, mittelkiesig, mittelsandig, geringe Schlacke und Ziegelbruchanteile, -,0 natürlicher Sand S 0-0, m Oberboden Fundamentreste ab m 0, -, m, Feinsand, stark schluffig, kiesig, -,0 m, Schluff / Feinsand, feinkiesig, geringe Schlackeanteile,0 -,0 Lößlehm S 5 0-0, m Oberboden 0, -,0 m, Fein- /Mittelkies, grobsandig

42 Protokolle Versickerungsversuche

43 Projekt: Projekt-Nr.: Alsdorf-Busch, Heimstraße Versickerungsversuch im offenen Bohrloch RKB 9 (VV) Datum:.0.0 Bohrverfahren: RKB Bohrdurchmesser: 0,0 m Bohrtiefe: m Flurabstand (ca.):,0 m Bohrprofil: siehe RKB 9 (VV) Durchlässigkeitsbeiwert: k =,E-5 m/s Auffüllversuch mit konstanter Druckhöhe Höhe der Wassersäule: Meßdauer 0, m [keine höhere Wassersäule aufbaubar] Wassermenge t t q Q Q (h) (s) (ml) (l/s) (cm³/s) 00:00: 000,5E-0,50 00:00: 000 5,E-0 5, 00:00: ,5E-0 55,5 00:0: ,E-0 5, 00:0: ,E-0 5, 00:0:0 500,5E-0, 00:0: ,E-0 5, 00:0:0 500,5E-0,50 00:0: ,5E-0 55,5 00:0:0 500,9E-0, 00:0: 500,00E-0 0,00 00:05: ,5E-0, 00:05: 500 5,5E-0 55,5 00:0: ,E-0, 00:0: ,E-0 5, 00:0: 500,9E-0, 5,00 Versickerungsrate Q (cm³/s) 0,00 55,00 50,00 5,00 0,00 Q min =, cm³/s 5, Meßdauer t (s)

44 Projekt: Projekt-Nr.: Alsdorf-Busch, Heimstraße Versickerungsversuch im offenen Bohrloch RKB (VV) Datum:.0.0 Bohrverfahren: RKB Bohrdurchmesser: 0,05 m Bohrtiefe:, m Flurabstand (ca.):,0 m Bohrprofil: siehe RKB (VV) Durchlässigkeitsbeiwert: k = 5,E- m/s Auffüllversuch mit konstanter Druckhöhe Höhe der Wassersäule:, m Meßdauer Wassermenge t t q Q Q (h) (s) (ml) (l/s) (cm³/s) 00:0:5 00,9E-0,9 00:0: ,9E-0,9 00:05:5 5 00,5E-0,5 00:0: ,9E-0,9 00:0: ,E-0, 00::0 0 00,E-0, 00:5: 9 00,0E-0,0 00:: ,5E-0,5 00:0:9 9 00,0E-0,0,00 Versickerungsrate Q (cm³/s),50,00,50,00 0,50 Q min =,0 cm³/s 0, Meßdauer t (s)

1. Vorgang, Allgemeines Angaben zum Bauvorhaben Geologische und hydrogeologische Verhältnisse Geländeuntersuchungen...

1. Vorgang, Allgemeines Angaben zum Bauvorhaben Geologische und hydrogeologische Verhältnisse Geländeuntersuchungen... GEOLOGEN UND INGENIEURE RÖMERSTR. NEUSS - BAUGRUND - - Seite von Inhalt: Seite. Vorgang, Allgemeines.... Angaben zum Bauvorhaben.... Geologische und hydrogeologische Verhältnisse.... Geländeuntersuchungen....

Mehr

GEO CONSULT Beratende Ingenieure und Geologen Maarweg 8, Overath Tel / Fax Projekt: Sternenstraße, Neunkirchen Seelscheid (

GEO CONSULT Beratende Ingenieure und Geologen Maarweg 8, Overath Tel / Fax Projekt: Sternenstraße, Neunkirchen Seelscheid ( Beratende Ingenieure und Geologen Maarweg 8, 51491 Overath Tel. 02206/9027-30 Fax 9027-33 Projekt: Sternenstraße, Neunkirchen Seelscheid (17080937H) Auftraggeber: Landgasthaus Herchenbach Anlage 2 Datum:

Mehr

IGH. Tiefe [m] , ± 0.0 A S, g', u', Bauschutt in Berlin - Mahlsdorf. Bohrprofile +1,08 +1,15

IGH. Tiefe [m] , ± 0.0 A S, g', u', Bauschutt in Berlin - Mahlsdorf. Bohrprofile +1,08 +1,15 + 2.0 + OK. Kanaldeckel ± (s.nl.1) ± 0.0 S, g', u', Bauschutt - 1.0 +0,66 1,3 +8 +1,15, h', kl.wurzeln 0,3, Bauschutt - 2.0-3.0-4.0-5.0 5,95 S, g, u' 47 89 5,4-6.0-7.0-8.0 IGH - 9.0 Tiefe [m] Boss V+V

Mehr

Wie man eine Bombe macht

Wie man eine Bombe macht " ) 1. " ) " ) 3 2 " ) 5 " ) 4 " ) 8 " ) 6 " ) 7 " ) 9 " ) 10 " ) 12 " ) 11 " ) 14 " ) 13 0 5 10 20 30 Legende Bohr- und Sondierpunkte 40 Meter BORCHERT INGENIEURE Umwelt - Geotechnik - Baugrundlabor Steeler

Mehr

Baugrunduntersuchung für den Neubau eines Betriebsgebäudes für die Feuerwehr mit Bauhof in Reinstorf

Baugrunduntersuchung für den Neubau eines Betriebsgebäudes für die Feuerwehr mit Bauhof in Reinstorf Samtgemeinde Ostheide Lüneburg, 29.10.13 Schulstr. 2 21397 Barendorf Baugrundsuchung für den Neubau eines Betriebsgebäudes für die Feuerwehr mit Bauhof in Reinstorf Oktober 2013 Inhaltsverzeichnis 1. Vorgang

Mehr

Anlage 11 Schematischer Profilschnitt - Kanalbau ohne Längenmaßstab 143,40 143,10 142,80 142,50 142,20 141,90 141,60 141,30 141,00 140,70 140,40 140,10 139,80

Mehr

Ingenieurbüro Snoussi

Ingenieurbüro Snoussi Baugrund- / Altlastenuntersuchungen Erdbaulaboratorium Bodenmechanische- / Erdbautechnische Beratung Fachbauleitung Deponietechnik Hydrogeologische Untersuchungen Ingenieurbüro Snoussi Hagelkreuzstraße

Mehr

Geologen f. Umwelt u. Baugrund Maarweg 8, 51491 Overath Tel. 02206/9027-30 Fax 9027-33 Projekt: B-Plan 91 (Offermannsheide-Süd), Kürten-Offermannsheide (15070861H) Auftraggeber: Kremer Anlage 2 Datum:

Mehr

F E S T S T E L L U N G / B E M E R K U N G

F E S T S T E L L U N G / B E M E R K U N G G R U N D B A U I N G E N I E U R E STEINFELD UND PARTNER GbR PROJEKT: Hamburg-Alsterdorf, Busbetriebshof Gleisdreieck AUFTRAGS-NR.: 020518 AKTENVERMERK: Nr. 2 DATUM: 05.08.2015 BESPRECHUNG VOM: 19.05.2015

Mehr

Baugrunderkundung durch 2 Kleinrammbohrungen nach DIN 4021

Baugrunderkundung durch 2 Kleinrammbohrungen nach DIN 4021 Baugrunderkundung durch 2 Kleinrammbohrungen nach DIN 4021 Fertigung AZ.-Nr.: 090214 Bauvorhaben: Neubau eines Einfamilienhauses oder Doppelhauses ohne Keller Feldmannweg D-21614 Buxtehude Bauherr: n.n.

Mehr

Erdbaulabor Strube Oldenburg. BEFUND ZUR BODENUNTERSUCHUNG vom 16/

Erdbaulabor Strube Oldenburg. BEFUND ZUR BODENUNTERSUCHUNG vom 16/ Erdbaulabor Strube 1 Erdbaulabor Strube Häherweg 1 26209 Sandhatten IDB Oldenburg mbh & CoKG Berliner Platz 1 Dipl.-Geol. K.-H. Strube Häherweg 1 26209 Sandhatten Baugrunduntersuchungen und Gutachten Tel.:

Mehr

Bericht zur Baugrundvorerkundung und allgemeine Beurteilung der Baugrundverhältnisse und Versickerungsfähigkeit

Bericht zur Baugrundvorerkundung und allgemeine Beurteilung der Baugrundverhältnisse und Versickerungsfähigkeit Geologisches Büro Thomas Voß (Dipl. Geologe) Tel.: 04121 / 4751721 Baugrunderkundungen Blücherstraße 16 Mobil: 0171 / 2814955 Gründungsgutachten 25336 Elmshorn www.baugrund-voss.de Versickerungsanlagen

Mehr

Bericht zur Baugrundvorerkundung und allgemeine Beurteilung der Baugrundverhältnisse und Versickerungsfähigkeit

Bericht zur Baugrundvorerkundung und allgemeine Beurteilung der Baugrundverhältnisse und Versickerungsfähigkeit Geologisches Büro Thomas Voß (Dipl. Geologe) Tel.: 04121 / 4751721 Baugrunderkundungen Blücherstraße 16 Mobil: 0171 / 2814955 Gründungsgutachten 25336 Elmshorn www.baugrund-voss.de Versickerungsanlagen

Mehr

Baugebiet Makartstraße in Pforzheim

Baugebiet Makartstraße in Pforzheim BUC Immobilien GmbH Bleichstraße 13-17 75173 Pforzheim Baugebiet Makartstraße in Pforzheim Ingenieurbüro Roth & Partner GmbH Karlsruhe Hans-Sachs-Straße 9 76133 Karlsruhe 31.10.2012 Telefon 0721 98453-0

Mehr

Geologisches Büro Thomas Voß

Geologisches Büro Thomas Voß Geologisches Büro Thomas Voß (Dipl. Geol.) Tel.: 04121 / 4751721 Baugrunderkundungen Blücherstr. 16 Mobil: 0171 / 2814955 Gründungsgutachten 25336 Elmshorn www.baugrund-voss.de Versickerungsanlagen voss-thomas@t-online.de

Mehr

Für die Bearbeitung wurden der ingeo-consult GbR Lagepläne, Maßstab 1 : 500/1.000, zur Verfügung

Für die Bearbeitung wurden der ingeo-consult GbR Lagepläne, Maßstab 1 : 500/1.000, zur Verfügung ingeo-consult GbR Am Truxhof 1 44229 Dortmund Weßlings Kamp 19 48653 Coesfeld Gesellschafter Dipl.-Ing. Rolf Funke Dipl.-Geol. Karsten Weber A m Truxhof 1 44229 Dortmund fon 0231/9678985-0 fax 0231/9678985-5

Mehr

S Bahn Rhein/Main, S6 2. Baustufe 4 gl. Ausbau Bad Vilbel Friedberg PROF. DIPL.-ING. H. QUICK INGENIEURE UND GEOLOGEN GMBH.

S Bahn Rhein/Main, S6 2. Baustufe 4 gl. Ausbau Bad Vilbel Friedberg PROF. DIPL.-ING. H. QUICK INGENIEURE UND GEOLOGEN GMBH. S Bahn Rhein/Main, S6 2. Baustufe 4 gl. Ausbau Bad Vilbel Friedberg PROF. DIPL.-ING. H. QUICK INGENIEURE UND GEOLOGEN GMBH Schichtenverzeichnisse, Bohrprofile und Sondierungen BS 1/1111 bis BS 4/1111 und

Mehr

GUCH Tel / Fax /

GUCH Tel / Fax / GUCH Geologie+Umwelt-Consulting Hamm GmbH - Am Boonekamp 5-59067 Hamm GUCH Tel. 02381 / 599548 Fax 02381 / 599560 E-mail: GUCH@gmx.de www.guch-hamm.de Schürbüscher-Artmann GbR Herrn Schürbüscher Dillweg

Mehr

Bericht zur Baugrundvorerkundung und allgemeine Beurteilung der Baugrundverhältnisse und Versickerungsfähigkeit

Bericht zur Baugrundvorerkundung und allgemeine Beurteilung der Baugrundverhältnisse und Versickerungsfähigkeit Geologisches Büro Thomas Voß (Dipl. Geologe) Tel.: 04121 / 4751721 Baugrunderkundungen Blücherstraße 16 Mobil: 0171 / 2814955 Gründungsgutachten 25336 Elmshorn www.baugrund-voss.de Versickerungsanlagen

Mehr

Dipl.-Geol. Michael Eckardt

Dipl.-Geol. Michael Eckardt Dipl.-Geol. Michael Eckardt Büro für Ingenieur- und Hydrogeologie Boden- und Felsmechanik Umweltgeotechnik Dipl.-Geol. Michael Eckardt Johanniterstraße 23 52064 Aachen Johanniterstraße 23 52064 Aachen

Mehr

Soest KLEEGRÄFE. Zeichenerklärung: 10 m. - Baugrunderkundung / Gründungsberatung - Wirtschaft & Marketing Soest GmbH Teichsmühlengasse Soest

Soest KLEEGRÄFE. Zeichenerklärung: 10 m. - Baugrunderkundung / Gründungsberatung - Wirtschaft & Marketing Soest GmbH Teichsmühlengasse Soest Soest RKS 9 / VS 9 / DPL 9 = 102,79 mnhn RKS 8 / DPL 8 = 102,24 mnhn RKS 11 / VS 11 / DPL 11 = 103,25 mnhn Maßstab 1 : 1.000 10 m RKS 10 / VS 10 / DPL 10 = 103,36 mnhn RKS 14 / VS 14 / DPL 14 = 103,23

Mehr

GMS1 (= flach, tief) nicht hinterfüllt Hydrantendeckel SEBA - Abschlußkappe SEBA - Abschlußkappe Beton 0,10 0,80 1,40.

GMS1 (= flach, tief) nicht hinterfüllt Hydrantendeckel SEBA - Abschlußkappe SEBA - Abschlußkappe Beton 0,10 0,80 1,40. GMS1 (= 181147 flach, 181146 tief) Vollrohr DN 50 0,10 0,80 1,40 1,60 2,20 0,10 stark sandig, Auffüllung, dunkelgrau bis schwarz, Mutterboden 0,80 feinsandig bis mittelsandig, stark kiesig, schwach steinig,

Mehr

Hy Ak 1/017. Mutterboden, Schluff, schwach sandig, stark humos, schwarzbraun, kalkfrei, Holozän

Hy Ak 1/017. Mutterboden, Schluff, schwach sandig, stark humos, schwarzbraun, kalkfrei, Holozän Hy Ak 1/017 GOK (4,50 m NHN) 4,0-0,60 0,60 Mutterboden, Schluff, schwach sandig, stark humos, schwarzbraun, Auffüllung, Feinsand, schwach mittelsandig, schwach feinkiesig, gelbbraun, schwach kalkhaltig,

Mehr

DIPLOM - GEOLOGE WERNER GRÖBLINGHOFF

DIPLOM - GEOLOGE WERNER GRÖBLINGHOFF DIPLOM - GEOLOGE WERNER GRÖBLINGHOFF Altlastenuntersuchung Umweltmanagement Baugrundgeologie Hydrogeologie Michaela Roreger Dolomitstraße 4 59609 Anröchte HYDROGEOLOGISCHE UNTERSUCHUNG ZUR ERMITTLUNG DES

Mehr

GEOLOGISCHES BÜRO DR. BEHRINGER

GEOLOGISCHES BÜRO DR. BEHRINGER GEOLOGISCHES BÜRO DR. BEHRINGER UNABHÄNGIGE BAUINGENIEURE UND GEOLOGEN BAUGRUND ALTLASTEN GEBÄUDERÜCKBAU HYDROGEOLOGIE Rotebühlstr. 89/2 70178 Stuttgart 0711 / 263 43 93 Fax 0711 / 263 43 95 STUTTGART

Mehr

Projekt: Sanierungsplan Gaswerk Ihme. II - 1 Schurf. Bohrung: II - 1 Schurf. Höhenmaßstab: 1:25 Blatt 1 von 1

Projekt: Sanierungsplan Gaswerk Ihme. II - 1 Schurf. Bohrung: II - 1 Schurf. Höhenmaßstab: 1:25 Blatt 1 von 1 m u. GOK (52,44 m NN) II - 1 Schurf 0,20 Auffüllung, Sand, Kies, schwach steinig, Boden, Bauschutt, Gasreinigermasse, etwas Dachpappe, Eisenreste, dunkelbraun, dunkelgrau, grüngrau, Bauschuttanteil ca.

Mehr

Egbert Mücke Ingenieurbüro für Geotechnik

Egbert Mücke Ingenieurbüro für Geotechnik HBP 1: OK SD = 0,00 m 1 2 HBP 2: OK SD = 0,00 m 4 3 HBP 3: OK SD = 0,00 m Legende: Rammkernsondierbohrungen Dipl.-Ing. Egbert Mücke Ingenieurbüro für Geotechnik 24 124 Kiel Postfach 63 63 Tel. 0431/79

Mehr

ÜBERSICHTSKARTE Maßnahme: Troisdorf, Mörikestraße Flur 6, Flurstücke 203, 218, 219 Gezeichnet: M. Y Bearbeitet: A. V Projekt-Nr.: 0514-11 GG Datum: 14.05.2014 Maßstab: Anlage: 1 GeoMin GmbH, Gesellschaft

Mehr

Bericht zur Baugrundvorerkundung und allgemeine Beurteilung der Baugrundverhältnisse und Versickerungsfähigkeit

Bericht zur Baugrundvorerkundung und allgemeine Beurteilung der Baugrundverhältnisse und Versickerungsfähigkeit Bericht zur Baugrundvorerkundung und allgemeine Beurteilung der Baugrundverhältnisse und Versickerungsfähigkeit im Vorhaben Baugebiete Lerchenweg / Quickborn-Heide (01.05.2010) Lerchenweg 25451 Quickborn

Mehr

Stadt Diepholz. Herr Andy Blumberg B.Sc. (FH) 04441/ Rathausmarkt Diepholz. 01. April 2015

Stadt Diepholz. Herr Andy Blumberg B.Sc. (FH) 04441/ Rathausmarkt Diepholz. 01. April 2015 Ingenieurgeologie Dr. Lübbe Füchteler Straße 29 49377 Vechta Stadt Diepholz Dipl.-Geow. Torsten Wagner Herr Andy Blumberg B.Sc. (FH) 04441/97975-13 Rathausmarkt 1 49356 Diepholz 01. April 2015 Füchteler

Mehr

BV Güterbahnhof Wilmersdorf in BERLIN WILMERSDORF - Zusammenfassung Baugrunderkundung

BV Güterbahnhof Wilmersdorf in BERLIN WILMERSDORF - Zusammenfassung Baugrunderkundung Meine Zinnowitzer Zeichen: Weg 65 13158 Berlin Telefon: 030 / 784 40 12 info@ingenieur-pollak.de 29. Jun. 2015 WD Güterbahnhof Wilmersdorf Berlin Wilmersdorf Seite 1/14 Berliner Sparkasse Konto-Nr: 2184771921

Mehr

Bericht/Dokumentation. zur

Bericht/Dokumentation. zur Ingenieur- und Sachverständigenbüro Rubach und Partner Carl-Zeiss-Straße 1, 49661 Cloppenburg Bericht/Dokumentation zur Prüfung der Versickerungsfähigkeit des Untergrundes für nicht schädlich verunreinigtes

Mehr

I N G E N I E U R G E O L O G I S C H E S G U T A C H T E N

I N G E N I E U R G E O L O G I S C H E S G U T A C H T E N Geschäftsführung: Dipl.-Ing. Ulrike Basse Dipl.-Ing. Thomas von Hoegen Telefon 05136/8006-68 Telefax 05136/8006-79 http://www.schuette-drmoll.de e-mail: info@schuette-drmoll.de I N G E N I E U R G E O

Mehr

Konsistenzen und Bodenarten klüftig Ton (T) A Auffüllung (A) fest Schluff (U) Mudde (F) halbfest - fest halbfest Sand (S) Z Z Z Sandstein (^s) steif - halbfest Feinsand (fs) steif Mittelsand (ms) weich

Mehr

Kartengrundlage: Auszug aus Topografische Karte 1 : 25.000 7221 Stuttgart-Südost Landesvermessungsamt Baden-Württemberg Standort des Untersuchungsgeländes Anlage 1 Lageplan des Untersuchungsgebietes Ostfildern-Scharnhausen

Mehr

Datengrundlage: Landesamt für Vermessung und Geobasisinformation Rheinland-Pfalz, Koblenz, 2005 TK25plus - Copyright 2005 by LVermGeo RLP (Daten verän

Datengrundlage: Landesamt für Vermessung und Geobasisinformation Rheinland-Pfalz, Koblenz, 2005 TK25plus - Copyright 2005 by LVermGeo RLP (Daten verän Datengrundlage: Landesamt für Vermessung und Geobasisinformation Rheinland-Pfalz, Koblenz, 2005 TK25plus - Copyright 2005 by LVermGeo RLP (Daten verändert) Index gezeichnet geprüft Änderung uftraggeber:

Mehr

WTNK-G1. (0,60m), Schluff, sandig, schwach kiesig, Mutterboden, dunkelbraun, trocken, Wurzeln, steif

WTNK-G1. (0,60m), Schluff, sandig, schwach kiesig, Mutterboden, dunkelbraun, trocken, Wurzeln, steif m u. GOK (375,40 m NN) WTNK-G1-0,72-0,70-0,60-0,30 SEBA - Abschlußkappe, 160 x mm 0,60 0,87 28.6.16 1,02 24.6.16 1,60 (0,60m), Schluff, sandig, schwach kiesig, Mutterboden, dunkelbraun, trocken, Wurzeln,

Mehr

M. 1 : Flur 11. Flur 16. Flur 10. Promenadenweg 3,0 2,0 4,0 7,0 3,5. Stellplatzanlage 3,0. Rathaus. Landentwicklung LGLN 61/2.

M. 1 : Flur 11. Flur 16. Flur 10. Promenadenweg 3,0 2,0 4,0 7,0 3,5. Stellplatzanlage 3,0. Rathaus. Landentwicklung LGLN 61/2. Geologie und Umwelttechnik Dipl.-Geologe Jochen Holst 08 BG S Sulingen, nördlich Promenadenweg Geotechnische Untersuchungen zu Versickerungsmöglichkeiten Vorgang Die Stadt Sulingen beabsichtigt die Änderung

Mehr

Bohné. Ingenieurgeologisches Büro. Baugrund Altlastenerkundung Hydrogeologie Erd- und Grundbaulabor. hier: Bau eines Erdbeckens zur Versickerung

Bohné. Ingenieurgeologisches Büro. Baugrund Altlastenerkundung Hydrogeologie Erd- und Grundbaulabor. hier: Bau eines Erdbeckens zur Versickerung Bohné Ingenieurgeologisches Büro Baugrund Altlastenerkundung Hydrogeologie Erd- und Grundbaulabor Ingenieurgeologisches Büro Bohné Endenicher Straße 341 53121 Bonn Schorn & Schorn Immobilien GmbH Herrn

Mehr

EINZELPROFILDARSTELLUNG (Höhenmaßstab 1 : 50) KRB1. 3,00 -V Schluff, schwach feinsandig, schwach tonig

EINZELPROFILDARSTELLUNG (Höhenmaßstab 1 : 50) KRB1. 3,00 -V Schluff, schwach feinsandig, schwach tonig Anlage 3.1 PVC-Vollrohr DN 31.75 mm KRB1 ichluff, humos durchwurzelt Ew ~t'^/i/// ^y n- i Schluff, mittelkiesig Kies, sandig Schwarzdeckenreste U- Schluff, schwach kiesig, sehr schwach steinig PVC-FilterrohrDN31,75mm

Mehr

Bauvorhaben Hambergen, BP Kiebitzsegen Baugrunduntersuchungen/Durchlässigkeitsbeiwert

Bauvorhaben Hambergen, BP Kiebitzsegen Baugrunduntersuchungen/Durchlässigkeitsbeiwert Bauvorhaben Hambergen, BP Kiebitzsegen Baugrunduntersuchungen/Durchlässigkeitsbeiwert im Auftrag von: Herr Dreyer ausgeführt am: 16. August 2017 AZ: 17/92 -H- Eingetragen im Handelsregister Walsrode unter

Mehr

Zeichnerische Darstellung nach DIN 4023

Zeichnerische Darstellung nach DIN 4023 Bohrung: B-LF 0. -0,0 -,00 Auffüllung, bunt Feinsand, gelb -,00 Kies 0-mm -,00 Tonsperre.0.0 :00 (horiz. :) -,00 Kies 0-mm -,00 Grobsand, ms braun -,0 Tonsperre -,00 Aufsatzrohr DN -, WSP am..0 0 -,00

Mehr

Untersuchungsgebiet 15.3.179 Süßmann Mär. 2015 KRAUSS & PARTNER GMBH GEOLOGISCHES INSTITUT BAUGRUND-ALTLASTEN-RÜCKBAU FELIX-WANKEL-STRASSE 20 26125 OLDENBURG TEL.: 0441/935750 FAX.: 0441/9357575 Allgemeine

Mehr

Übersichtskarte Maßnahme: Troisdorf, B-Plan, H54, BL4, S195 Gezeichnet: M. Y Bearbeitet: A. V Projekt-Nr.: 0117-4, Tr-H54 Datum: 09.12.2017 Maßstab: Anlage: 1 GeoMin GmbH, Gesellschaft für Umweltgeologie

Mehr

aktuelle Schadensfälle Hauptstr im Boden Grefrath - im Wasser Tel.: Fax im Gebäude

aktuelle Schadensfälle Hauptstr im Boden Grefrath - im Wasser Tel.: Fax im Gebäude aktuelle Schadensfälle Hauptstr. 43 - im Boden 47929 Grefrath - im Wasser Tel.: 02158 912696 Fax 912 698 - im Gebäude www.steinberg-umwelt.de Dipl.-Geol. V.Steinberg. Hauptstr. 43. 47929 Grefrath VOBA

Mehr

Bericht zur Baugrunderkundung und Gründungsbeurteilung

Bericht zur Baugrunderkundung und Gründungsbeurteilung Geologisches Büro Thomas Voß (Dipl. Geol.) Tel.: 04121 / 4751721 Baugrunderkundungen Blücherstraße 16 Mobil: 0171 / 2814955 Gründungsgutachten 25336 Elmshorn voss-thomas@t-online.de Versickerungsanlagen

Mehr

Brunnen I 0,50 0,65 1,00 7, Bohrlochdurchmesser 1200mm 53 12, Peilfilterrohr 2'' PVC PVC

Brunnen I 0,50 0,65 1,00 7, Bohrlochdurchmesser 1200mm 53 12, Peilfilterrohr 2'' PVC PVC J:\ind1032540\doc\ber\b-2014-03_Antr_WR\Anlagen\Anl_3_1_1_Br_I.GGF Brunnen I Geländehöhe 63,51 m ü. NN 63 62 1,30 1,50 Holozän Schluff, Sand (steinig), Boden Quartär Feinsand (steinig) 0,50 0,65 1,00 Brunnenkopf

Mehr

Ingenieurbüro Dipl.-Ing. Gregor Barth Beratender Ingenieur für Baugrund-, Geo- und Umwelttechnik **

Ingenieurbüro Dipl.-Ing. Gregor Barth Beratender Ingenieur für Baugrund-, Geo- und Umwelttechnik ** Ingenieurbüro Dipl.-Ing. Gregor Barth Beratender Ingenieur für Baugrund-, Geo- und Umwelttechnik ** jgjj Untersuchung und Beratung in Grundbau und Bodenmechanik, Ingenieurgeologie, Tiefbau, Erdbau und

Mehr

Dipl.-Geol. Michael Eckardt

Dipl.-Geol. Michael Eckardt Dipl.-Geol. Michael Eckardt Büro für Ingenieur- und Hydrogeologie Boden- und Felsmechanik Umweltgeotechnik Dipl.-Geol. Michael Eckardt Johanniterstraße 23 52064 Aachen Johanniterstraße 23 52064 Aachen

Mehr

Geothermische Standortbeurteilung

Geothermische Standortbeurteilung Geothermische Standortbeurteilung Möglichkeiten zur Nutzung von oberflächennaher Geothermie BV Baugebiet Drei Eichen VI in 88339 Bad Waldsee - Reute Aktenzeichen: AZ 16 09 069 Auftraggeber: Bearbeitung:

Mehr

Grundwasserneubildung

Grundwasserneubildung Grundwasserneubildung Diplom-Geologe Thomas Brons 05.12.2017 Folie 1 Die Grundwasserhydrologie unterscheidet 3 Arten der Neubildung: 2. Die Grundwasserneubildung, bei der das Grundwasser von Flüssen oder

Mehr

Gutachterliche Stellungnahme

Gutachterliche Stellungnahme Ingenieurgesellschaft Müller Geotechnik Grundbau Bodenmechanik F.G.M. INGENIEURGESELLSCHAFT MÜLLER POSTSTRASSE A 407 HILDEN Barmenia Krankenversicherungen a.g. Hauptabteilung Kapitalanlagen Abt. Immobilienbetreuung

Mehr

Fachbeitrag Altlasten

Fachbeitrag Altlasten Deutsche Bahn AG Sanierungsmanagement Regionalbüro Süd-West (FRS-SW) Lammstraße 19 76133 Karlsruhe Fachbeitrag Altlasten Projekt Standort 7080 Tübingen B-Plan-Verfahren Tübingen Gbf 23. Januar 2013 Fachbeitrag

Mehr

53179 Bonn 14. Juni 2011

53179 Bonn 14. Juni 2011 Fuhrmann & Brauckmann GbR Beratende Ingenieur- und Umweltgeologen Sachverständige für Baugrund und Altlasten Beratung-Gutachten-Planung Herr Heinrich Nöthe Gunterstr. 1 19 Bonn 1. Juni 2011 [Ihre Zeichen/Ihre

Mehr

Stadt Norderstedt Erschließung des B - Plans 176, Norderstedt-Mitte. Erstellung von Grundwassermeßstellen

Stadt Norderstedt Erschließung des B - Plans 176, Norderstedt-Mitte. Erstellung von Grundwassermeßstellen Geotechnik, Umweltgeotechnik, Bodenmanagement Institut für Erd- und Grundbau Bauüberwachung Verkehrsanlagen Bahnanlagen, Leit- und Sicherungstechnik Projektmanagement GTU Ingenieurgesellschaft mbh Münzkamp

Mehr

Anlage 12 "Schichtenverzeichnis und Bohrprofil, Bohrung B1"

Anlage 12 Schichtenverzeichnis und Bohrprofil, Bohrung B1 Anlage 12 "Schichtenverzeichnis und Bohrprofil, Bohrung B1" Übersichtsplan, Bohransatzpunkt Inhalt 1. Fotodokumentation Bohrkerne (10 Blatt) 2. Schichtenverzeichnis (5 Blatt) 3. Bohrprofil (1 Blatt) Bohrung

Mehr

füllt) in 0,2 0,3 m Stärke angetroffen. Darunter folgt bis zur jeweiligen

füllt) in 0,2 0,3 m Stärke angetroffen. Darunter folgt bis zur jeweiligen Projekt-Nr.: 23/11 Seite: 2 vom: 19. Juli 2011 Auf der Grundlage der Felduntersuchungen lässt sich der Baugrundaufbau wie folgt beschreiben: Als obere Bodenschicht wurde in allen Sondierungen schluffiger

Mehr

& PARTNER. Ihr Zeichen Ihre Nachricht vom Unser Zeichen Datum Ka / Be

& PARTNER. Ihr Zeichen Ihre Nachricht vom Unser Zeichen Datum Ka / Be DR. SCHLEICHER & PARTNER INGENIEURGESELLSCHAFT MBH BERATENDE INGENIEUR-GEOLOGEN FÜR BAUGRUND UND UMW ELT TECHNISCHE BODENUNTERSUCHUNGEN INGENIEUR-GEOLOGISCHE GUTACHTEN Dr. Schleicher & Partner, Düppelstr.

Mehr

Kleinrammbohrung (KRB) 2 12* 6 GWM Sondierung mit der mittelschweren Rammsonde (DPM) Sondierung mit der schweren Rammsonde (DPH) 1 4 Vorhandene Aufschlüsse: 3 11 Grundwassermessstelle (GWM) Rammkernsondierbohrung

Mehr

Stadt Rheda-Wiedenbrück, Ringschluss Südring zwischen Rietberger Straße und Lippstädter Straße; Baugrunderkundung RKS 1. 71,63 m ü NN. 0,40 m.

Stadt Rheda-Wiedenbrück, Ringschluss Südring zwischen Rietberger Straße und Lippstädter Straße; Baugrunderkundung RKS 1. 71,63 m ü NN. 0,40 m. 2.1 RKS 1 DPH 1 71,61 N 10 10 20 30 0,40 m 0,75 m RKS 1 71,63 uffüllung, Sand, Schluff, kiesig humos, weich, dunkel OU, UL Torf, sandig, schluffig, dunkel HN m 1,45 m GW bei 0,40 m unter GOF am 2,30 m

Mehr

Legende: RKS 64 BS 29 BS 69 RKS 53 BS 23 GWM 2 BS 22 BS 17 BS 18 BS 70 GWM 1 GWM RKS. Grundwassermessstelle. Rammkernsondierung.

Legende: RKS 64 BS 29 BS 69 RKS 53 BS 23 GWM 2 BS 22 BS 17 BS 18 BS 70 GWM 1 GWM RKS. Grundwassermessstelle. Rammkernsondierung. Legende: RKS 64 RKS 53 BS 29 BS 69 BS 23 GWM Grundwassermessstelle RKS Rammkernsondierung BS Baggerschurf GWM 2 BS 22 BS 17 BS 18 BS 70 GWM 1 Planunterlagen. aurelis Real Estate GmbH & Co. KG Mull und

Mehr

Ingenieurgeologisches Büro

Ingenieurgeologisches Büro Bohné Ingenieurgeologisches Büro Baugrund Altlastenerkundung Hydrogeologie Erd- und Grundbaulabor Ingenieurgeologisches Büro Bohné Endenicher Straße 341 53121 Bonn Eheleute Stefan Schmied In den Bergen

Mehr

H YDROGEOLOGISCHE B EURTEILUNG U NTERGRUNDES ZUR V ERSICKERUNGSFÄHIGKEIT DES. Bonn-Hardtberg. Projekt-Nr.: 1217/02/09.

H YDROGEOLOGISCHE B EURTEILUNG U NTERGRUNDES ZUR V ERSICKERUNGSFÄHIGKEIT DES. Bonn-Hardtberg. Projekt-Nr.: 1217/02/09. H YDROGEOLOGISCHE B EURTEILUNG ZUR V ERSICKERUNGSFÄHIGKEIT DES U NTERGRUNDES Projekt: BV Gallwitz-Kaserne Bonn-Hardtberg Projekt-Nr.: 1217/02/09 Auftraggeber: DSK Deutsche Stadt- und Entwicklungsgesellschaft

Mehr

Wasserwirtschaft Stadtentwässerung Erschließung Landschaftsplanung Umweltkommunikation

Wasserwirtschaft Stadtentwässerung Erschließung Landschaftsplanung Umweltkommunikation Wasserwirtschaft Stadtentwässerung Erschließung Landschaftsplanung Umweltkommunikation Ingenieurgemeinschaft GmbH Im Moore 17 D 30167 Hannover Niedersächsische Landgesellschaft mbh Frau Schneider - Geschäftsstelle

Mehr

m 8.0. Römerstraße 161 / Neuss Nachuntersuchungen im Bereich der Altlastenverdachtsfläche Ne-0926 GEOLOGEN UND INGENIEURE

m 8.0. Römerstraße 161 / Neuss Nachuntersuchungen im Bereich der Altlastenverdachtsfläche Ne-0926 GEOLOGEN UND INGENIEURE m 8.0. GEOLOGEN UND INGENIEURE Sigrnundstraße 10-12 52070 Aachen Tel: 0241 6090 20 Fax: 0241 6090 221 Römerstraße 161 / 163 41462 Neuss Nachuntersuchungen im Bereich der Altlastenverdachtsfläche Ne-0926

Mehr

Anlage 1.1 Übersichtslageplan Lindenbergstr Kirchzarten Telefon: (07661) Fax: (07661) Internet:

Anlage 1.1 Übersichtslageplan Lindenbergstr Kirchzarten Telefon: (07661) Fax: (07661) Internet: Anlage 1.1 Übersichtslageplan Lindenbergstr. 12 79199 Kirchzarten Telefon: (07661) 9391-0 Fax: (07661) 9391-75 Internet: www.ingenieurgruppe-geotechnik.de Projekt - Nr.: 15079/W-M Datum: 06.07.2015/gl

Mehr

Dipl.-Ing. A. Peter. Südböschung Wohngebiet Galgenberg in Quedlinburg. Stellungnahme zur Standsicherheit der Hangböschung

Dipl.-Ing. A. Peter. Südböschung Wohngebiet Galgenberg in Quedlinburg. Stellungnahme zur Standsicherheit der Hangböschung Ingenieurbüro für Geotechnik Beratender Ingenieur Mitglied der Ingenieurkammer Sachsen-Anhalt. Baugrunduntersuchung und -begutachtung. Geotechnische Beratung. Erdbauprüfungen Ing.-Büro f. Geotechnik Andreas

Mehr

A (S, g, u, h'), Schlacke, Ziegelbruch, Asche, umgelagerter Boden, durchwurzelt, schwarzgrau, ++, 0-1,0 m: BS 60 1,0-4,8 m: BS 50

A (S, g, u, h'), Schlacke, Ziegelbruch, Asche, umgelagerter Boden, durchwurzelt, schwarzgrau, ++, 0-1,0 m: BS 60 1,0-4,8 m: BS 50 DPH 0 m u. GOK (, m NN) BS0 0 0 0 0 0,0 ; 0- ; -,0 ;,0-,0,0,0 A (S, g, u, h'), Schlacke, Ziegelbruch, Asche, umgelagerter Boden, durchwurzelt, schwarzgrau, ++, 0-,0 m: BS 0,0-, m: BS 0 A (G, u, s), Asche,

Mehr

WiEiSEUliüRO REIINBERG

WiEiSEUliüRO REIINBERG WiEiSEUliüRO REIINBERG ji f f ' BERATUMG > GUTACHTEM AUFSCHLUSSBOHRUNGEN QUALITÄTSSICHERUNG IM AUTOBAHN, STRASSE.M, ERD UHD DEPONIEBAU Gemeinde Scharbeutz über: Ingenieurbüro Wald und Kunath Albert Einstein

Mehr

Baugrunduntersuchung

Baugrunduntersuchung Prof. Dr. Hansjörg Oeltzschner Geologie und Umweltsicherung Baugrunduntersuchung für den Bebauungsplan Nr. 5 Schloss-Straße in Buch am Ammersee (Teilbereich Grundstück Dr. Gnatz) Inning, den 22.04.2006

Mehr

Bodenuntersuchung. im Bereich des. Bebauungsplans. Nr. 357 der Stadt Moers. Vinn (Am Fusrath)

Bodenuntersuchung. im Bereich des. Bebauungsplans. Nr. 357 der Stadt Moers. Vinn (Am Fusrath) Dr. Torsten Böcke Thyssenstraße 123-125 46535 Dinslaken Tel.: 0 20 64 / 470 420 Fax: 0 20 64 / 470 421 E-Mail: info@boecke.info Bodenuntersuchung im Bereich des Bebauungsplans Nr. 357 der Stadt Moers Vinn

Mehr

PAD-SEN; Paderborn-Sennelager, B-Plan SN 135 A, Mackensenweg Beurteilung der Versickerungsfähigkeit von Niederschlagswasser

PAD-SEN; Paderborn-Sennelager, B-Plan SN 135 A, Mackensenweg Beurteilung der Versickerungsfähigkeit von Niederschlagswasser conterra Schützenstraße 65 48268 Greven Joachim Peschke Heideweg 28 33104 Paderborn Greven, den 09. Dezember 2014 Projekt: 071114-PAD-SEN; Paderborn-Sennelager, B-Plan SN 135 A, Mackensenweg Beurteilung

Mehr

BV Erlangen Nürnberger Straße GBW-Quartier Voruntersuchung Wettbewerb - allgemeines geotechnisches Gutachten nach DIN Anlagen

BV Erlangen Nürnberger Straße GBW-Quartier Voruntersuchung Wettbewerb - allgemeines geotechnisches Gutachten nach DIN Anlagen BV Erlangen Nürnberger Straße GBW-Quartier Voruntersuchung Wettbewerb - allgemeines geotechnisches Gutachten nach DIN 4020-20.04.15 G230215A 6 Anlagen 1. Vorgang, Allgemeines Die GBW Gruppe in München

Mehr

Versickerungsuntersuchung

Versickerungsuntersuchung 1 Dipl.-Geograph Ingo-Holger Meyer & Dr. rer. nat. Mark Overesch Beratende Geowissenschaftler BDG und Sachverständige Versickerungsuntersuchung Projekt: 2843-2018 BV Stoltenhof, Alte Dorfstraße 7, 49740

Mehr

Körnungslinie Neubau PWC Anlage Gieseberg bei Elkershausen an der BAB 38

Körnungslinie Neubau PWC Anlage Gieseberg bei Elkershausen an der BAB 38 Ingenieure-Geologen Merkurstraße 1D Bearbeiter: Me. 21.03.13 Schlämmkorn Körnungslinie Neubau PWC Anlage Gieseberg bei Elkershausen an der BAB 38 Siebkorn AG : NLStBV Gb.Bad Gandersheim Probe entnommen

Mehr

Erweiterung Hotel Obermühle Garmisch-Partenkirchen

Erweiterung Hotel Obermühle Garmisch-Partenkirchen GEOTECHNISCHES GUTACHTEN Erweiterung Hotel Obermühle Garmisch-Partenkirchen Erstellt für: Hotel Obermühle GmbH Mühlstrasse 22 82467 Garmisch-Partenkirchen Innsbruck, 11. Juni 2018 Seiten 1-7 GZ: 2018-2571

Mehr

BG NÖRDLICH DER STRAßE SÜDESCH

BG NÖRDLICH DER STRAßE SÜDESCH BG NÖRDLICH DER STRAßE SÜDESCH IN LINGEN-HOLTHAUSEN GEOTECHNISCHER BERICHT Auftragnehmer Bearbeiter Auftraggeber Projektnummer Lage BG Nördlich der Straße Südesch Gutachten zur Versickerungsfähigkeit Büro

Mehr

Untersuchungsbericht zu

Untersuchungsbericht zu Ing. Geol. Büro Boden & Lipka KG,, Stadt Flensburg m Pferdewasser 14 24931 Flensburg Kiel den 05.01.2016 Geotechnischer Bericht zur generellen Bebaubarkeit, Versickerung von Niederschlagswasser nach TV

Mehr

vorab per

vorab per Pastor-Klein-Str. 17 56073 Koblenz Eheleute Orth Hauptstraße 118 53486 Sinzig - Bad Bodendorf Vi/do 24.07.2015 15-070BE1 vorab per E-Mail: WMOrth@web.de 15-070 Sinzig Bad Bodendorf, NBG Heerweg Ellig Baugrunderkundung

Mehr

Gemeinde Scharbeutz über: Ingenieurbüro Wald und KL math A'cert-Ehstein-Siraße 11b i:ockslsdo.T Lübeck,

Gemeinde Scharbeutz über: Ingenieurbüro Wald und KL math A'cert-Ehstein-Siraße 11b i:ockslsdo.T Lübeck, ;ia T U''3 ' 3UTÄCHn;i» AU-SCHLl'SSjaHRU.JGE.M > QUALITÄTSSiSHlRli >G 1,'i AUTOBAHN-, STSASSEf!-, ZH3- ü; 0 D'PD!1;3AU Gemeinde Scharbeutz über: Ingenieurbüro Wald und KL math A'cert-Ehstein-Siraße 11b

Mehr

geo techni k dr. r impe l gmb h

geo techni k dr. r impe l gmb h geo techni k dr. r impe l gmb h I n g e n i e u r g e o l o g i e + H y d r o g e o l o g i e + Erdwärme geotechnik dr. rimpel gmbh * Lindestraße 6 * 97469 Gochsheim Stadtentwicklungs- und Hochbauamt Herr

Mehr

Gutachten über die Möglichkeit zur. in Burscheid

Gutachten über die Möglichkeit zur. in Burscheid Gutachten über die Möglichkeit zur Versickerung von Niederschlagsabflüssen auf einem Grundstück in der Straße Am Ziegelfeld in 51387 Burscheid Auftraggeber: Bearbeiter: Herr Hans Dieter Claas Hauptstraße

Mehr

Korrektion Bolligenstrasse Nord

Korrektion Bolligenstrasse Nord Oberingenieurkreis II IIe arrondissement d'ingénieur en chef Tiefbauamt des Kantons Bern Office des Ponts et chaussées du canton de Berne Mitwirkungsprojekt Strassen-Nr. Strassenzug Gemeinde Projekt vom

Mehr

Geotech.-Bericht/ Stadt Haßfurt, Waldi Geotechnisches Institut Seite: 2 von Aufgabenstellung Normen und Regelwerke...

Geotech.-Bericht/ Stadt Haßfurt, Waldi Geotechnisches Institut Seite: 2 von Aufgabenstellung Normen und Regelwerke... Geotech.-Bericht/2016-01-07Stadt Haßfurt, Waldi Geotechnisches Institut Seite: 2 von 13 Inhaltsverzeichnis: 1. Aufgabenstellung... 4 2. Normen und Regelwerke... 4 3. Unterlagen... 4 4. Bauvorhaben... 4

Mehr

Ihr Zeichen Ihre Nachricht Unser Zeichen Datum Ar/die 22. August Untersuchung zur Versickerung von Niederschlagswasser Weserberghausweg, Rinteln

Ihr Zeichen Ihre Nachricht Unser Zeichen Datum Ar/die 22. August Untersuchung zur Versickerung von Niederschlagswasser Weserberghausweg, Rinteln gpb-arke PappelmÄhle 6, 31840 Hess. Oldendorf Matthias Hefele Im Grund 7 31737 Rinteln Standortbewertung Altlastenerkundung Sanierungsmanagement Baugrunduntersuchung GrundwassererschlieÅung GebÇude- /

Mehr

W y bu y bu.c.d o m C lic k w o o c u -t r a c k w w.d o to to C lic k w w ie w! ha n g e V N O PD XC N O W F- er! iew m h a ng e V w PD XC er F- c u - tr a c k.c PDF-XChange Viewer www.docu-track.com

Mehr

Erschließungsgebiet. Zwischen den Beeken, 1. Bauabschnitt

Erschließungsgebiet. Zwischen den Beeken, 1. Bauabschnitt Partnerschaftsgesellschaft Dipl.-Geol. Grundke / Oppermann Georg-Westermann-Allee 23a D - 38104 Braunschweig Tel. 0531 700 96-0 Fax 0531 700 96-29 e-mail: info@geo-log.de Ingenieurbüro für Geotechnik Allgemeine

Mehr

mbb Beratende Ingenieure

mbb Beratende Ingenieure Baugrundgutachten für das Bauvorhaben: ufstellen von Raumcontainern auf dem Bolzplatz in der Stettiner Straße in 42929 Wermelskirchen uftraggeber: Stadt Wermelskirchen Telegrafenstraße 29 bis 33 42929

Mehr

Kernbohrungen und Sondierungen mit der 196 Blatt schweren Rammsonde BK 08/76 BK 08/99

Kernbohrungen und Sondierungen mit der 196 Blatt schweren Rammsonde BK 08/76 BK 08/99 Projekt: P28.2288 zu Anlage 12.6.5: Bohrdokumentation 12.6.5.1 Kernbohrungen und Sondierungen mit der 196 Blatt schweren Rammsonde BK 08/76 BK 08/99 Anlagen12-6_P2288_HYDRO_Deckbl.doc Nordmainische S-Bahn

Mehr

Bohné. Ingenieurgeologisches Büro. Baugrund Altlastenerkundung Hydrogeologie Erd- und Grundbaulabor

Bohné. Ingenieurgeologisches Büro. Baugrund Altlastenerkundung Hydrogeologie Erd- und Grundbaulabor Bohné Ingenieurgeologisches Büro Baugrund Altlastenerkundung Hydrogeologie Erd- und Grundbaulabor Ingenieurgeologisches Büro Bohné Endenicher Straße 341 53121 Bonn Herrn Andreas Rosauer Schöneshofer Straße

Mehr

Baugrunduntersuchung

Baugrunduntersuchung Gemeinde Bondorf z. Hd. Herrn Langner Hindenburgstraße 33 71149 Bondorf Baugrunduntersuchung Erweiterung Gewerbegebiet Zehntscheuer in Bondorf Untersuchungsbericht Nr. 160223/1 vom 19. Januar 2017 Auftraggeber:

Mehr

Anlage 5 zur Begründung. Bebauungsplan B 41, Blatt 7

Anlage 5 zur Begründung. Bebauungsplan B 41, Blatt 7 Anlage 5 zur Begründung Bebauungsplan B 41, Blatt 7 Erschließung B-Plan 41, Blatt 7. Vor der Sausgasse" in Troisdorf-Bergheim 1 1 7 Baugrundgutachten (Kanal- u. Straßenbau) Inhaltsverzeichnis Tabellenverzeichnis

Mehr

Versickerungsuntersuchung

Versickerungsuntersuchung 1 Dipl.-Geograph Ingo-Holger Meyer & Dr. rer. nat. Mark Overesch Beratende Geowissenschaftler BDG und Sachverständige Versickerungsuntersuchung Projekt: 2180-2016 Versickerungsuntersuchung Bebauungsplan

Mehr

Baugrundgutachten. Nr. 202/2017. Hauptuntersuchung. Neubau Feuerwehrgerätehaus Trebbin, Landesstraße 70 (Flur 70, Flurstück 1061)

Baugrundgutachten. Nr. 202/2017. Hauptuntersuchung. Neubau Feuerwehrgerätehaus Trebbin, Landesstraße 70 (Flur 70, Flurstück 1061) Baugrundgutachten Nr. /17 Hauptuntersuchung Neubau Feuerwehrgerätehaus Trebbin, Landesstraße 7 (Flur 7, Flurstück 161) Bearbeiter: Dipl.-Ing. Stefan Schoen aufgestellt: Cottbus,.1.17 Dipl.-Ing. Wolfgang

Mehr

Gutachten über die Möglichkeit zur. für das BV: B-Plan 99 Dorpe-Südost. in Kürten-Spitze

Gutachten über die Möglichkeit zur. für das BV: B-Plan 99 Dorpe-Südost. in Kürten-Spitze Gutachten über die Möglichkeit zur Versickerung von Niederschlagsabflüssen für das BV: B-Plan 99 Dorpe-Südost in 51515 Kürten-Spitze Auftraggeber: Herr Willi König Dorpe 7 51515 Kürten Bearbeiter: Geologisches

Mehr

BAG BERGFLAGGE IN DÜLMEN STANDORTGUTACHTEN P Büro für Angewandte Geowissenschaften GbR. Geotechnische Untersuchungen. Auftraggeber: Bearbeitung:

BAG BERGFLAGGE IN DÜLMEN STANDORTGUTACHTEN P Büro für Angewandte Geowissenschaften GbR. Geotechnische Untersuchungen. Auftraggeber: Bearbeitung: P15-57 Büro für Geologie Hydrogeologie Hydrologie Boden Altlasten Abfall Baugrund Erdbau Baustoffe STANDORTGUTACHTEN BERGFLAGGE IN DÜLMEN Geotechnische Untersuchungen Auftraggeber: IBF - Ingenieurbüro

Mehr

Nordmainische S-Bahn - Haupterkundung BK 08/90

Nordmainische S-Bahn - Haupterkundung BK 08/90 Nordmainische S-Bahn - Haupterkundung 2008- BK 08/90 / /

Mehr

1. Vorgang, Allgemeines Geologische und hydrogeologische Verhältnisse Altlastensituation Geländeuntersuchungen...

1. Vorgang, Allgemeines Geologische und hydrogeologische Verhältnisse Altlastensituation Geländeuntersuchungen... GEOLOGEN UND INGENIEURE RÖMERSTR., NEUSS - ALTLASTEN - 0 - Seite von Inhalt: Seite. Vorgang, Allgemeines.... Geologische und hydrogeologische Verhältnisse.... Altlastensituation.... Geländeuntersuchungen....

Mehr