StepbyStepvon CLSI auf EUCAST in

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "StepbyStepvon CLSI auf EUCAST in"

Transkript

1 StepbyStepvon CLSI auf EUCAST in der Medizinischen Mykologie Birgit Willinger Klinische Abteilung für Mikrobiologie Klinisches Institut für Labormedizin Medizinische Universität Wien EUCAST Reloaded

2 Hefen Breakpointsnach EUCAST Spezies-spezifische Breakpoints Breakpointsfür Amphotericin B Azole Fluconazol Voriconazol Posaconazol Echinocandine Anidulafungin Micafungin

3 Hefen Breakpointsnach EUCAST Stand

4 AZOLE Fluconazol: C. krusei intrinsisch resistent C. glabrata: NEU: Kategorie intermediär Voriconazol: C. albicans intermediäre/resistente Stämme selten! Falls MHK > 0,12: - Wiederholen der Testung (ID und MHK) - Stamm ad Referenzzentrum - Bei Kategorisierung Berücksichtigung des klinischen Ansprechens

5 Fluconazol (CLSI) 60 Fluconazol-MHK-Verteilung nach Prozent im Jahr ,4 C_ albicans non- C_albicans ,3 30, ,4 8,5 6,7 4 1,3 2,1 1,3 3,2 9,3 6,7 8 5,3 10,7 0 0,008 0,016 0,032 0,064 0,125 0,25 0, AURES 2012

6 Fluconazol (EUCAST) 60 Fluconazol-MHK-Verteilung nach Prozent im Jahr ,4 C_ albicans non- C_albicans ,3 30, ,4 8,5 6,7 4 1,3 2,1 1,3 3,2 9,3 6,7 8 5,3 10,7 0 0,008 0,016 0,032 0,064 0,125 0,25 0, AURES 2012

7 Voriconazol 60 Voriconazol-MHK-Verteilung nach Prozent im Jahr 2011 C_ albicans non- C_albicans 50 44, , ,8 0,008 12,2 10,5 0,016 4,2 14,9 14,9 16,2 0,032 8,4 0,064 0,125 2,7 1,1 1,1 1,4 2,7 1,4 0,25 0, AURES 2012

8 Posaconazol 60 Posaconazol-MHK-Verteilung nach Prozent im Jahr 2011 C_ albicans non- C_albicans 50 45, ,9 0,008 22,1 14,5 0,016 13,7 10,5 0,032 10,5 9,2 0,064 4,23,9 3,2 0,125 18,4 0,25 14,5 10,5 3,9 1,1 1,3 1,3 3,9 0, AURES 2012

9 Echinocandine Anidulafungin: C. parapsilosis-neu: Kategorie intermediär Caspofungin wegen zu großer Variationen zwischen den Testlabors keine BP

10 Anidulafungin Anidulafungin-MHK-Verteilung nach Prozent im Jahr 2011 C_ albicans 90 89,7 non- C_albicans ,2 0,008 8,6 27,3 0,016 15,2 0,032 0,064 1, ,125 0,25 6,1 12,1 0, ,1 6,1 EUCAST: C. albicans C. glabrata, tropicalis, krusei C. parapsilosis: intermediär oder resistent AURES 2012

11 Micafungin seit kurzem... C. tropicalis: MHK1-2 x höher als bei C. albicans und C. glabrata klinisches Ansprechen bei C. tropicalisgeringfügig geringer (nicht signifikant) klinische Bedeutung? C. krusei: MHK 3 x höher als bei C. albicans und C. glabrata, ähnlich bei C. guilliermondii keine genaue Aussage möglich

12 Micafungin 60 Micafungin-MHK-Verteilung nach Prozent im Jahr 2011 C_ albicans non- C_albicans , , , ,5 4,4 2,1 2,1 8,5 6,4 2,1 4,3 2,1 0 0,008 0,016 0,032 0,064 0,125 0,25 0, Neue EUCAST-Breakpoints seit 02/2013: C. albicans: S < 0,016 R > 0,016 C. glabrata: S < 0,032 R > 0,032 C. parapsilosis: S < 0,002 R > 2 AURES 2012

13 Wie testen?

14 Methoden Mikrodilution E-Test (RPMI-Agar % Glucose) Vitek

15 Korrelation EUCAST und kommerzielle Methoden Cuenca-Estrellaet al JCM 48:

16 Korrelation EUCAST und kommerzielle Methoden Cuenca-Estrellaet al JCM 48:

17 Korrelation EUCAST und kommerzielle Methoden Cuenca-Estrellaet al JCM 48:

18 Vitek Vitek 2 Breakpoint Antifungal compound Card conc. MIC range reported EUCAST CLSI 1, 4, 16, , 4, 8, , 8, 16, , 1, 4, , 4, /0.125 Voriconazol: erste Konzentration = Breakpoint Kein Anidulafungin Kein Micafungin Astvad AAC 2012 epub

19 Detektion von Echinocandin-resistenten Stämmen Astvadet al. 2013; AAC 57:

20 MHK-Verteilung: Anidulafungin AlleCandida spp. (N = 150; CLSI vs. EUCAST) E-Test vs. EUCAST 24 h CLSI 24 h vs. EUCAST 24 h CLSI 48 h vs. EUCAST 24 h Isolate es (n) MIC discrepancy (2-fold dilution steps) B. Willinger 2012

21 Take home Messages fürkommerzielle Tests Check drug-bug combination BPs solltennurübernommenwerden, wenn MHKs mit der Referenzmethode übereinstimmen Empfehlungen für Echinocandine Anidulafungin E-Test mit EUCAST BPs VITEK2 problematisch: Nur Caspofungin MHK-BereichdecktnichtBP for C. glabrata ab(clsi) M. Arendrup 2012

22 Wann testen?

23 Empfehlungen zur Resistenztestung C. Lass-Flörl 2013

24 Empfehlungen zur Resistenztestung Identifikation bis auf Speziesebene von allen Candida spp. aus sterilen Bereichen (z.b. Blut, Körperflüssigkeiten, Abszesse, Gewebe) Pfalleret al J ClinMicrobiol50

25 Intrinsische Resistenzen Wichtig: Kenntnis der lokalen Epidemiologie für frühzeitige zielgerichtete Therapie!

26 Empfehlungen zur Resistenztestung Identifikation bis auf Speziesebene von allen Candida spp. aus sterilen Bereichen (z.b. Blut, Körperflüssigkeiten, Abszesse, Gewebe) Routinemäßige Testung aus sterilen Bereichen zumindest von Fluconazol und Echinocandinen Weiters: AmB, 5-FC, Voriconazol Achtung auf Kreuzresistenzen bei C. glabrata und Azolen Oberflächliche Candidose: Testung nur bei Therapieversagen Pfalleret al J ClinMicrobiol50

27 Testung bei Candida spp. mit intrinsischer oder erworbener Resistenz Keine Testung bei bekannter intrinsischer Resistenz C. lusitaniae AmB C. krusei Fluconazol, Flucytosin C. guilliermondii Echinocandine Testung bei resistenten Vertretern C. glabrata: AmB, Fluconazol, Echinocandin C. krusei, C. guilliermondii: AmB Pfalleret al J ClinMicrobiol50

28 Was tun, wenn keine Breakpoints 1. MHK angeben 2. Keine Interpretation 3. Kommentar vorhanden Bitte beachten: In Fällen, wo keine Interpretation angegeben ist, existieren zur Zeit keine Breakpoints. Nach heutigem Wissensstand ist eine sichere Beurteilung des Empfindlichkeitsverhaltens nicht möglich.

29 Resistenztestung nach EUCAST ID bis auf Speziesebene Testung nur bei sterilen Materialien Testung bei oberflächlicher Candidosenur bei Therapieversagen Bei Umstellung auf EUCAST: Check der MHK- Verteilung bei den eigenen Isolaten Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit!

Humanpathogene Pilze in Österreich und deren Resistenz

Humanpathogene Pilze in Österreich und deren Resistenz Birgit Willinger Klin. Abt. für Mikrobiologie Klin. Institut für Labormedizin Medizinische Universität Wien Humanpathogene Pilze in Österreich und deren Resistenz AURES der österreichische Antibiotikaresistenz-Bericht

Mehr

Stand der Entwicklung der Resistenztestung/EUCAST

Stand der Entwicklung der Resistenztestung/EUCAST Stand der Entwicklung der Resistenztestung/EUCAST Birgit Willinger Abteilung für Klinische Mikrobiologie Klinisches Institut für Hygiene und Medizinische Mikrobiologie Medizinische Universität Wien Resistenztestung

Mehr

Reevaluierung der PEG Resistenzstudie 2010 unter Verwendung der aktuellen EUCAST-Grenzwerte

Reevaluierung der PEG Resistenzstudie 2010 unter Verwendung der aktuellen EUCAST-Grenzwerte Frühjahrstagung der Sektion Antimykotische Chemotherapie der PEG 12./13. April 2013, Bonn Reevaluierung der PEG Resistenzstudie 2010 unter Verwendung der aktuellen EUCAST-Grenzwerte Michael Kresken Paul-Ehrlich-Gesellschaft

Mehr

NRZ- Studie Candidämie was gibt es Neues?

NRZ- Studie Candidämie was gibt es Neues? NRZ Studie Candidämie was gibt es Neues? Prof. Dr. med. Margarete Borgvon Zepelin Institut für Medizinische Mikrobiologie; Universitätsklinikum Göttingen Nationales Referenzzentrum für systemische Mykosen

Mehr

Relevanz der Empfindlichkeitsprüfung für die Therapie

Relevanz der Empfindlichkeitsprüfung für die Therapie Relevanz der Empfindlichkeitsprüfung für die Therapie Peter-Michael Rath Interessenkonflikte: keine Institut für Medizinische Mikrobiologie Universitätsklinikum Essen pm.rath@uni-due.de 90-60-Regel in

Mehr

Pilze Pro Resistenztestungen

Pilze Pro Resistenztestungen Pilze Pro Resistenztestungen Cornelia Lass-Flörl Medizinische Universität Innsbruck Sektion Hygiene und med. Mikrobiologie Innsbruck Bonn, 13 Mai 2006 Kann ein in-vitro-sensibilitätstest die in-vivo-wirkung

Mehr

Homo- und-heterozygote Mutationen im FKS Gen und deren Einfluss auf die in vitro und in vivo Empfindlichkeit von Candida albicans

Homo- und-heterozygote Mutationen im FKS Gen und deren Einfluss auf die in vitro und in vivo Empfindlichkeit von Candida albicans Homo- und-heterozygote Mutationen im FKS Gen und deren Einfluss auf die in vitro und in vivo Empfindlichkeit von Candida albicans Mag. Dr. rer. nat. Michaela Lackner Sektion für Hygiene und Medizinische

Mehr

Micafungin. ein neues Echinocandin. In vitro Daten

Micafungin. ein neues Echinocandin. In vitro Daten Micafungin ein neues Echinocandin In vitro Daten PEG 8.5.2009 Geschichte der Echinocandine Anidulafungin-Patent angemeldet im März 1993; Zulassung 2007 Caspofungin-Patent angemeldet im März 1994; First-In-Class-Echinocandin;

Mehr

Stellenwert der Echinocandine gestiegen

Stellenwert der Echinocandine gestiegen Aktualisierte Leitlinie zu Candida-Infektionen: Stellenwert der Echinocandine gestiegen Köln (4. September 2009) - Die Infectious Diseases Society of America (IDSA) hat kürzlich ihre Evidenz-basierten

Mehr

Alte und neue Pilze im Blickwinkel des klinischen Alltags

Alte und neue Pilze im Blickwinkel des klinischen Alltags Alte und neue Pilze im Blickwinkel des klinischen Alltags Birgit Willinger Abteilung für Klinische Mikrobiologie Klinisches Institut für Labormedizin Medizinische Universität Wien 2009 erstmalig in Japan

Mehr

T. Bingold Klinik für Anästhesiologie, Intensivmedizin und Schmerztherapie Klinikum der Goethe Universität Frankfurt/ Main

T. Bingold Klinik für Anästhesiologie, Intensivmedizin und Schmerztherapie Klinikum der Goethe Universität Frankfurt/ Main Behandlung der Candidämie T. Bingold Klinik für Anästhesiologie, Intensivmedizin und Schmerztherapie Klinikum der Goethe Universität Frankfurt/ Main Behandlung der Candidämie Hintergrund/Medikation/Therapie

Mehr

Neue Antimykotika Stand der klinischen Entwicklung

Neue Antimykotika Stand der klinischen Entwicklung WESTFÄLISCHE WILHELMS-UNIVERSITÄT MÜNSTER Neue Antimykotika Stand der klinischen Entwicklung Dr. med. Evgeny A. Idelevich Institut für Medizinische Mikrobiologie Prof. Dr. Andreas H. Groll Pädiatrische

Mehr

Studienprojekt Candidämie des NRZ für Systemische Mykosen

Studienprojekt Candidämie des NRZ für Systemische Mykosen Studienprojekt Candidämie des NRZ für Systemische Mykosen PD Dr. med. Margarete Borg-von Zepelin Institut für Medizinische Mikrobiologie; Universitätsklinikum Göttingen Nationales Referenzzentrum für systemische

Mehr

Updates und Perspektiven: Ravuconazol

Updates und Perspektiven: Ravuconazol Updates und Perspektiven: Ravuconazol Andreas H. Groll Infektiologisches Forschungsprogramm Knochenmarktransplantations-Zentrum und Pädiatrische Hämatologie/Onkologie Universitätsklinikum Münster Antimykotisches

Mehr

Anidulafungin. PD Dr. Margarete Borg-von Zepelin

Anidulafungin. PD Dr. Margarete Borg-von Zepelin Anidulafungin PD Dr. Margarete Borg-von Zepelin Abteilung für Bakteriologie; Universitätsklinikum der Universität Göttingen Nationales Referenzzentrum für Systemische Mykosen Pilzspektrum Opportunistische

Mehr

Antimykotika. Birgit Willinger Abteilung für Klinische Mikrobiologie Klinisches Institut für Labormedizin Medizinische Universität Wien

Antimykotika. Birgit Willinger Abteilung für Klinische Mikrobiologie Klinisches Institut für Labormedizin Medizinische Universität Wien Antimykotika Birgit Willinger Abteilung für Klinische Mikrobiologie Klinisches Institut für Labormedizin Medizinische Universität Wien DHS-System Pilze Dermatophyten Hefen Schimmelpilze Trichophyton Microsporum

Mehr

Klinische Bedeutung des Biofilms bei Candida

Klinische Bedeutung des Biofilms bei Candida Klinische Bedeutung des Biofilms bei Candida Dr. Selma Tobudic Medizinische Universität Wien, Innere Medizin I, Abteilung für Infektionskrankheiten und Tropenmedizin Was ist der Biofilm Mikroorganismen

Mehr

Resistenz gegenüber Antimykotika

Resistenz gegenüber Antimykotika Resistenz gegenüber Antimykotika Andreas H. Groll Infektiologisches Forschungsprogramm Knochenmarktransplantations-Zentrum und Pädiatrische Hämatologie/Onkologie Universitätsklinikum Münster Invasive opp.

Mehr

Schimmelpilzinfektionen: Epidemiologie und Diagnostik

Schimmelpilzinfektionen: Epidemiologie und Diagnostik Schimmelpilzinfektionen: Epidemiologie und Diagnostik a.o.univ.prof.birgit Willinger Klinische Abteilung für Klinische Mikrobiologie Klinisches Institut für Labormedizin Medizinische Universität Wien Invasive

Mehr

Antibiotika-refraktäres Fieber unter oraler antimykotischer Prophylaxe Was nun? Empirische Therapie? W. J. Heinz 10/2008

Antibiotika-refraktäres Fieber unter oraler antimykotischer Prophylaxe Was nun? Empirische Therapie? W. J. Heinz 10/2008 Antibiotika-refraktäres Fieber unter oraler antimykotischer Prophylaxe Was nun? Empirische Therapie? W. J. Heinz 10/2008 Gezielt Preemptiv Erregernachweis Empirie z.b. Pneumonie Prophylaxe nfektionsnachweis:

Mehr

Bedeutung von Nicht-Candida albicans Infektionen PEG-Tagung in Bonn 8. Mai 2004

Bedeutung von Nicht-Candida albicans Infektionen PEG-Tagung in Bonn 8. Mai 2004 Bedeutung von Nicht-Candida albicans Infektionen PEG-Tagung in Bonn 8. Mai 2004 - Markus Ruhnke - Charité Universitätsmedizin - Berlin Warum machen wir uns Gedanken über sogen. Nicht- Candida-albicans

Mehr

PEG-Resistenzstudie. Abschlussbericht Teilprojekt C

PEG-Resistenzstudie. Abschlussbericht Teilprojekt C Abschlussbericht Teilprojekt 2010 Michael Kresken, Andreas H. Groll, ornelia Lass-Flörl und Barbara Körber-Irrgang für die Studiengruppe PEG-Resistenzstudie PEG-Resistenzstudie 2010 Abschlussbericht Teilprojekt

Mehr

Multiresistente gramnegative Erreger Herausforderung für die Mikrobiologie? PD Dr. Reinhard Hoffmann Institut für Labormedizin und Mikrobiologie

Multiresistente gramnegative Erreger Herausforderung für die Mikrobiologie? PD Dr. Reinhard Hoffmann Institut für Labormedizin und Mikrobiologie Multiresistente gramnegative Erreger Herausforderung für die Mikrobiologie? PD Dr. Reinhard Hoffmann Institut für Labormedizin und Mikrobiologie 2001 2002 2003 2004 2005 2006 2007 2008 2009 2010 2011 2012

Mehr

Projekt PEG/DMykG Leitlinien zur Therapie von invasiven Candidosen

Projekt PEG/DMykG Leitlinien zur Therapie von invasiven Candidosen Projekt PEG/DMykG Leitlinien zur Therapie von invasiven Candidosen Bonn, PEG-Tagung 4.4.2008 Professor Markus Ruhnke Medizinische Klinik II - Charité Berlin - Expertengruppe Leitungsgruppe für die DMykG

Mehr

Medizinisches Versorgungszentrum Dr. Löer Dr. Treder und Kollegen

Medizinisches Versorgungszentrum Dr. Löer Dr. Treder und Kollegen Medizinisches Versorgungszentrum Dr. Löer Dr. Treder und Kollegen Dr. med. Uwe Lang Facharzt für f r Medizinische Mikrobiologie, Infektionsepidemiologie und Virologie 1 Umsetzung von EUCAST Grenzwerten

Mehr

Projekt PEG/DMykG Leitlinien zur Therapie von invasiven Candidosen

Projekt PEG/DMykG Leitlinien zur Therapie von invasiven Candidosen Projekt PEG/DMykG Leitlinien zur Therapie von invasiven Candidosen Bonn, PEG-Tagung 8.5.2009 Professor Markus Ruhnke - Berlin - Expertengruppe Leitungsgruppe für die DMykG und Sektion Antimykotische Chemotherapie

Mehr

In vitro-wirksamkeit von Akacid plus gegenüber Spross- und filamentösen Pilzen im Vergleich zu konventionellen Antimykotika und Chlorhexidin

In vitro-wirksamkeit von Akacid plus gegenüber Spross- und filamentösen Pilzen im Vergleich zu konventionellen Antimykotika und Chlorhexidin In vitro-wirksamkeit von Akacid plus gegenüber Spross- und filamentösen Pilzen im Vergleich zu konventionellen Antimykotika und Chlorhexidin S. Tobudic, C. Kratzer, W. Graninger, A. Georgopoulos* Univ.-Klinik

Mehr

In vitro-wirksamkeit von Desinfektionsmitteln gegen klinisch relevante Pilzisolate von Patienten

In vitro-wirksamkeit von Desinfektionsmitteln gegen klinisch relevante Pilzisolate von Patienten In vitro-wirksamkeit von Desinfektionsmitteln gegen klinisch relevante Pilzisolate von Patienten F. H. H. Brill 1, J. Steinmann 2 1 Dr. Brill + Partner GmbH Institut für Hygiene und Mikrobiologie, Hamburg

Mehr

Dokumentation der antimykotischen Therapie ReSyMe-Projekt

Dokumentation der antimykotischen Therapie ReSyMe-Projekt Dokumentation der antimykotischen Therapie ReSyMe-Projekt Bonn, PEG-Tagung 4.4.2008 Professor Markus Ruhnke Medizinische Klinik II Warum Erfassung der Antimkyotika- Therapie? In Deutschland gibt es keine

Mehr

Der Weg von CLSI zu EUCAST

Der Weg von CLSI zu EUCAST Der Weg von CLSI zu EUCAST Michael Lefmann, 25.03.2013 Von CLSI zu EUCAST Resistenztestung Entscheidung für EUCAST Implementierung Resistenzstatistik 1 Der wahre Breakpoint??? Kahlmeter et al. JAC2003(52):145-8

Mehr

Änderung der Definition der Kategorie intermediär

Änderung der Definition der Kategorie intermediär Bitte geben Sie hier den Namen Ihrer Einrichtung über Ansicht/Master/ Folienmaster ein Änderung der Definition der Kategorie intermediär Friederike von Loewenich Institut für Medizinische Mikrobiologie

Mehr

SENSITITRE YEASTONE Nur für in vitro Gebrauch

SENSITITRE YEASTONE Nur für in vitro Gebrauch SENSITITRE YEASTONE Nur für in vitro Gebrauch Umfassende Informationen über die Plattenkultur, einschließlich Platten-Layout, Informationen zur Qualitätskontrolle, finden Sie auf www.trekds.com/techinfo.

Mehr

Anidulafungin. Dr. Heinrich Schmidt, Pfizer Pharma GmbH, Berlin

Anidulafungin. Dr. Heinrich Schmidt, Pfizer Pharma GmbH, Berlin Anidulafungin Dr. Heinrich Schmidt, Pfizer Pharma GmbH, Berlin Häufigkeit der Candidämie vs. bakterielle Septikämien Septikämien pro 10000 stationäre Aufnahmen 20 15 10 5 0 15,8 Koag.neg. Staphylokokken

Mehr

Micafungin: Therapie und Prophylaxe von schweren Candida-Infektionen bei pädiatrischen und erwachsenen Patienten

Micafungin: Therapie und Prophylaxe von schweren Candida-Infektionen bei pädiatrischen und erwachsenen Patienten Drug Review 2018 Journal of Medical Drug Reviews. All rights reserved. J Med Drug Rev 2018;8:1 9 Micafungin: Therapie und Prophylaxe von schweren Candida-Infektionen bei pädiatrischen und erwachsenen Patienten

Mehr

ISO (2006) Anwendung und Fallstricke

ISO (2006) Anwendung und Fallstricke ISO 20776-1 (2006) Anwendung und Fallstricke Barbara Körber-Irrgang Michael Kresken Antiinfectives Intelligence GmbH, Campus der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg, Rheinbach Bad Honnef-Symposium, 26.3.2013; Nr.

Mehr

Aus dem Institut für Medizinische Mikrobiologie, Immunologie und Hygiene der Universität zu Köln Direktor: Universitätsprofessor Dr. med. M.

Aus dem Institut für Medizinische Mikrobiologie, Immunologie und Hygiene der Universität zu Köln Direktor: Universitätsprofessor Dr. med. M. Aus dem Institut für Medizinische Mikrobiologie, Immunologie und Hygiene der Universität zu Köln Direktor: Universitätsprofessor Dr. med. M. Krönke Speziesverteilung und Resistenzepidemiologie von Candida

Mehr

Management von Durchbruchinfektionen. Helmut Ostermann und Christina Rieger

Management von Durchbruchinfektionen. Helmut Ostermann und Christina Rieger Management von Durchbruchinfektionen Helmut Ostermann und Christina Rieger Klinisches Beispiel Teil 1 Pat. B. S., männlich, 68 Jahre, AML M2 (Erstdiagnose) Induktions-CTx mit Cytarabin/ Mitoxantron ( s-ham

Mehr

Neues von Mucor & Co

Neues von Mucor & Co Neues von Mucor & Co Birgit Willinger Abteilung für Klinische Mikrobiologie Klinisches Institut für Labormedizin Birgit Wilinger Abteilung für Klinische Mikrobiologie, Klinisches Institut für Labormedizin1

Mehr

Experten Statement. Invasive Pilzinfektionen Nonresponder und Durchbruchinfektionen. Medikation. Juli 2017

Experten Statement. Invasive Pilzinfektionen Nonresponder und Durchbruchinfektionen. Medikation. Juli 2017 Juli 2017 Invasive Pilzinfektionen Nonresponder und Durchbruchinfektionen unter antimykotischer Medikation Experten Statement Autoren: Univ.-Prof. Dr. Cornelia Lass-Flörl, Univ.-Prof. Dr. Florian Thalhammer,

Mehr

Consensus Statement. Invasive Candida- Infektionen Diagnostik und Therapie SUPPLEMENTUM

Consensus Statement. Invasive Candida- Infektionen Diagnostik und Therapie SUPPLEMENTUM April 2013 Die Zeitschrift der Ärztinnen und Ärzte SUPPLEMENTUM Consensus Statement Invasive Candida- Infektionen Diagnostik und Therapie Vorsitz: Univ.-Prof. Dr. Cornelia Lass-Flörl, Univ.-Prof. Dr. Florian

Mehr

Antworten auf häufig gestellte Fragen (FAQ) im Zusammenhang mit der Klassifikation von 3MRGN und 4MRGN durch mikrobiologische Laboratorien

Antworten auf häufig gestellte Fragen (FAQ) im Zusammenhang mit der Klassifikation von 3MRGN und 4MRGN durch mikrobiologische Laboratorien Antworten auf häufig gestellte Fragen (FAQ) im Zusammenhang mit der Klassifikation von 3MRGN und 4MRGN durch mikrobiologische Laboratorien (Aufgrund zahlreicher Anfragen werden in Abstimmung mit dem RKI

Mehr

Epidemiologie und Empfindlichkeit von Pilzisolaten gegenüber sechs Antimykotika aus primär sterilen Materialien in Deutschland

Epidemiologie und Empfindlichkeit von Pilzisolaten gegenüber sechs Antimykotika aus primär sterilen Materialien in Deutschland Aus der Abteilung Medizinische Mikrobiologie (Prof. Dr. med. U. Groß) im Zentrum Hygiene und Humangenetik der Medizinischen Fakultät der Universität Göttingen Epidemiologie und Empfindlichkeit von Pilzisolaten

Mehr

Candida-Sepsis Was tun bei initialem Therapieversagen?

Candida-Sepsis Was tun bei initialem Therapieversagen? Candida-Sepsis Was tun bei initialem Therapieversagen? DIVI 2018 Markus A. Weigand, Heidelberg Universitätsklinikum Heidelberg Dezember 2018 M. A. Weigand Interessenskonflikte Vortragshonorare: Astellas

Mehr

Systemische Pilzinfektionen

Systemische Pilzinfektionen Systemische Pilzinfektionen PD Dr. rer. medic. Claudia Langebrake Fachapothekerin für Klinische Pharmazie Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf, Apotheke und Klinik für Stammzelltransplantation Interessenkonflikte

Mehr

Kommentare zur Resistenztestung

Kommentare zur Resistenztestung Kommentare zur Resistenztestung Axel Hamprecht 19.02.2018 Warum Kommentare? Unsicherheit, wie Ergebnisse der Resistenztestung nach EUCAST am besten kommuniziert werden Hinweis auf diagnostische/therapeut.

Mehr

Kommentar zum Ringversuch B9 Mikrobiologie

Kommentar zum Ringversuch B9 Mikrobiologie Verein für medizinische Qualitätskontrolle Association pour le contrôle de Qualité medical Associazione per il controllo di qualità medico Kommentar zum Ringversuch B9 Mikrobiologie 2013-3 Probe A: Mittelstrahlurin,

Mehr

Dr. med. Andreas F. Wendel Institut für Hygiene. Carbapenemasen - search and detect

Dr. med. Andreas F. Wendel Institut für Hygiene. Carbapenemasen - search and detect Carbapenemasen - search and detect Dr. med. Andreas F. Wendel Institut für Hygiene Klinisch relevante Carbapenemase-bildende gramnegative Bakterien (CDC) Carbapenemaseproduzierende Enterobakterien (VERY)

Mehr

Pharmakokinetik von Antimykotika in spezifischen Kompartimenten

Pharmakokinetik von Antimykotika in spezifischen Kompartimenten Pharmakokinetik von Antimykotika in spezifischen Kompartimenten Romuald Bellmann Gemeinsame Einrichtung Internistische Notfall- und Intensivmedizin Arbeitsgruppe Klinische Pharmakokinetik Universitätsklinik

Mehr

Fachinformation Harnwegsinfektionen Regionale Erreger- und Resistenzstatistik 2016 für Urine

Fachinformation Harnwegsinfektionen Regionale Erreger- und Resistenzstatistik 2016 für Urine Fachinformation Harnwegsinfektionen Regionale Erreger- und Resistenzstatistik 206 für Urine September 206 Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen, die klinische Leitlinie Unkomplizierte Harnwegsinfektionen

Mehr

Resistenzmechanismen multiresistenter, gramnegativer Erreger und Einhaltung der Meldepflicht bei MRGN

Resistenzmechanismen multiresistenter, gramnegativer Erreger und Einhaltung der Meldepflicht bei MRGN Resistenzmechanismen multiresistenter, gramnegativer Erreger und Einhaltung der Meldepflicht bei MRGN Dr. Miriam Korte-Berwanger Nationales Referenzzentrum für gramnegative Krankenhauserreger Medizinische

Mehr

Vergleichende Untersuchungen zum Resistenzverhalten von Candida-Spezies gegenüber verschiedenen Antimykotika auf der Basis von EUCAST

Vergleichende Untersuchungen zum Resistenzverhalten von Candida-Spezies gegenüber verschiedenen Antimykotika auf der Basis von EUCAST Hochschule Neubrandenburg Fachbereich Agrarwirtschaft und Lebensmittelwissenschaften Studiengang Bioprodukttechnologie Vergleichende Untersuchungen zum Resistenzverhalten von Candida-Spezies gegenüber

Mehr

Antworten auf häufig gestellte Fragen (FAQ) im Zusammenhang mit der Klassifikation von 3MRGN und 4MRGN durch mikrobiologische Laboratorien

Antworten auf häufig gestellte Fragen (FAQ) im Zusammenhang mit der Klassifikation von 3MRGN und 4MRGN durch mikrobiologische Laboratorien Nationales Referenzzentrum für gramnegative Krankenhauserreger Antworten auf häufig gestellte Fragen (FAQ) im Zusammenhang mit der Klassifikation von 3MRGN und 4MRGN durch mikrobiologische Laboratorien

Mehr

Die neuen EUCAST Expert-Rules: Auswirkungen auf den mikrobiologischen Befund? Und was gibt es sonst noch Neues bei EUCAST?

Die neuen EUCAST Expert-Rules: Auswirkungen auf den mikrobiologischen Befund? Und was gibt es sonst noch Neues bei EUCAST? Die neuen EUCAST Expert-Rules: Auswirkungen auf den mikrobiologischen Befund? Und was gibt es sonst noch Neues bei EUCAST? Sören Gatermann Abteilung für Medizinische Mikrobiologie, Ruhr-Universität Bochum,

Mehr

ARS Antibiotika-Resistenz-Surveillance in Deutschland

ARS Antibiotika-Resistenz-Surveillance in Deutschland ARS Antibiotika-Resistenz-Surveillance in Deutschland Tim Eckmanns Abteilung für Infektionsepidemiologie Robert Koch-Institut Berlin Übersicht DART Steckbrief ARS vorläufige Ergebnisse 2008: 1. Beschreibung

Mehr

Vulvovaginalkandidose

Vulvovaginalkandidose Vulvovaginalkandidose (außer chronisch mukokutane Kandidose) Gültig bis: 12/2017 Evidenzlevel: S2k Vulvovaginalkandidose http://www.dggg.de/leitlinien DGGG 2013 Vulvovaginalkandidose Federführender Autor:

Mehr

Dieses Dokument ist ausschließlich medizinischem Fachpersonal vorbehalten.

Dieses Dokument ist ausschließlich medizinischem Fachpersonal vorbehalten. Dieses Dokument ist ausschließlich medizinischem Fachpersonal vorbehalten. 2016 Medizinischer Newsletter für zukunftsorientierte Ärzte infektiologie Micafungin (Mycamine ) Die Zukunft der Echinocandin-Therapie

Mehr

Praktikum: Medizinische Mykologie

Praktikum: Medizinische Mykologie Praktikum: Medizinische Mykologie 21.-23.11.2012 Allgemeines Krankenhaus Wien, Klinische Abteilung für Mikrobiologie, Währinger Gürtel 18-20, 1090 Wien Eine Veranstaltung der Österreichischen Gesellschaft

Mehr

Praktikum: Medizinische Mykologie

Praktikum: Medizinische Mykologie Praktikum: Medizinische Mykologie 21.-23.11.2012 Allgemeines Krankenhaus Wien, Klinische Abteilung für Mikrobiologie, Währinger Gürtel 18-20, 1090 Wien Eine Veranstaltung der Österreichischen Gesellschaft

Mehr

Antworten auf häufig gestellte Fragen (FAQ) im Zusammenhang mit der Klassifikation von 3MRGN und 4MRGN durch mikrobiologische Laboratorien

Antworten auf häufig gestellte Fragen (FAQ) im Zusammenhang mit der Klassifikation von 3MRGN und 4MRGN durch mikrobiologische Laboratorien Nationales Referenzzentrum für gramnegative Krankenhauserreger Antworten auf häufig gestellte Fragen (FAQ) im Zusammenhang mit der Klassifikation von 3MRGN und 4MRGN durch mikrobiologische Laboratorien

Mehr

4. Diskussion. 4.1 Alter. 4.2 Plaque-Index

4. Diskussion. 4.1 Alter. 4.2 Plaque-Index 4. Diskussion 4.1 Alter Nach der vorliegenden Studie waren die HIV-seropositiven Individuen mit 37,8 Jahren (ohne LGE) bzw. 37,7 Jahren (mit LGE) älter als die HIV-seronegativen Individuen mit im Mittel

Mehr

hmm-newsle newsletter 4 (vom ) RESISTENTE ASPERGILLUS

hmm-newsle newsletter 4 (vom ) RESISTENTE ASPERGILLUS 1. homepage: www3.i-med.ac.at/hygiene/ www hmm-newsle newsletter 4 (vom 01.03.2012) AZOL-RESISTENTE RESISTENTE ASPERGILLUS ASPERGILL SPEZIES Emina Jukic, Jukic Sektion HMM Emina.Jukic@i-med.ac.at FACT

Mehr

Schnelle Diagnostik durch molekularbiologische und massenspektrometrische Verfahren

Schnelle Diagnostik durch molekularbiologische und massenspektrometrische Verfahren Schnelle Diagnostik durch molekularbiologische und massenspektrometrische Verfahren 10.10.2017 ECMM-Symposium Priv. Doz. Dr. med. Axel Hamprecht Institut für medizinische Mikrobiologie, Immunologie und

Mehr

Carbapeneme im Vergleich Stellenwert von Doripenem Mikrobiologie

Carbapeneme im Vergleich Stellenwert von Doripenem Mikrobiologie Carbapeneme im Vergleich Stellenwert von Doripenem Mikrobiologie Dr. med. Béatrice Grabein Klinische Mikrobiologie und Krankenhaushygiene am KUM Béatrice Grabein Einteilung der Carbapeneme* Allgemein:

Mehr

Kommentar zum Ringversuch B9 Mikrobiologie

Kommentar zum Ringversuch B9 Mikrobiologie Verein für medizinische Qualitätskontrolle Association pour le contrôle de Qualité medical Associazione per il controllo di qualità medico Kommentar zum Ringversuch B9 Mikrobiologie 17-1 Probe A: Harnwegsinfekt

Mehr

6 Klinische Wirksamkeit und Indikationen

6 Klinische Wirksamkeit und Indikationen 6 Klinische Wirksamkeit und Indikationen Posaconazol wurde im Oktober 2005 in der Europäischen Union als neues Azol-Antimykotikum nach umfangreichen Studien für folgende Indikationen zugelassen: invasive

Mehr

Die Masse machts!?! Hedda L. Verhasselt. PEG Frühjahrstagung der Sektion Antimykotische Therapie Bonn, März 2018

Die Masse machts!?! Hedda L. Verhasselt. PEG Frühjahrstagung der Sektion Antimykotische Therapie Bonn, März 2018 Die Masse machts!?! Hedda L. Verhasselt PEG Frühjahrstagung der Sektion Antimykotische Therapie Bonn, 9.-10. März 2018 Isolat Extraktion Gerät und Datenbank Folie 2 2 16.03.2018 Autor http://www.ua-bw.de/pub/beitrag.asp?subid=0&thema_id=8&id=2143

Mehr

Pilzinfektionen stellen eine schwerwiegende

Pilzinfektionen stellen eine schwerwiegende , Folge 18 Neue Entwicklungen in der Therapie systemischer Pilzinfektionen Während mikrobiologisch definierte Infektionen durch Bakterien als Ursachen febriler Neutropenien in den letzten zwanzig Jahren

Mehr

Molekulare Typisierung und Antimykotika-Empfindlichkeit von Candida-Spezies aus Sputum-Isolaten von Mukoviszidose-Patienten

Molekulare Typisierung und Antimykotika-Empfindlichkeit von Candida-Spezies aus Sputum-Isolaten von Mukoviszidose-Patienten Aus der Kinderklinik und Poliklinik der Universität Würzburg Direktor: Professor Dr.med. Ch. P. Speer Molekulare Typisierung und Antimykotika-Empfindlichkeit von Candida-Spezies aus Sputum-Isolaten von

Mehr

Diagnostische Fallstricke. im klinischen Alltag

Diagnostische Fallstricke. im klinischen Alltag Diagnostische Fallstricke im klinischen Alltag Peter-Michael Rath Institut für Medizinische Mikrobiologie UK Essen pm.rath@uni-due.de Potentielle Interessenskonflikte: keine Warum infektiologische Beratung?

Mehr

Antimykotische Kombinations-Therapie

Antimykotische Kombinations-Therapie Antimykotische Kombinations-Therapie bei systemischen Pilzinfektionen Gudrun Just - Nübling Zentrum der Inneren Medizin - Infektiologie Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main Invasive Pilz-Infektionen

Mehr

Antimykotika-Therapie heute

Antimykotika-Therapie heute Antimykotika-Therapie heute Hans Jürgen Dornbusch Abteilung für Pädiatrische Hämatologie/Onkologie Universitätsklinik für Kinder- und Jugendheilkunde Graz Invasive Candida-Infektionen Candida albicans

Mehr

Prof. Oliver A. Cornely, FECMM. CECAD Cluster of Excellence Translational Research. Klinik I für Innere Medizin Hämatologie Onkologie Infektiologie

Prof. Oliver A. Cornely, FECMM. CECAD Cluster of Excellence Translational Research. Klinik I für Innere Medizin Hämatologie Onkologie Infektiologie PEG-Symposium Antiinfektiva-Therapie 2017: Erkennen, Bewerten, Handeln Therapie invasiver Mykosen Prof. Oliver A. Cornely, FECMM CECAD Cluster of Excellence Translational Research Klinik I für Innere Medizin

Mehr

Candida-Blutkulturisolate in Deutschland und Österreich. Spektrum, Klinik und Empfindlichkeit gegenüber sechs ausgewählten Antimykotika

Candida-Blutkulturisolate in Deutschland und Österreich. Spektrum, Klinik und Empfindlichkeit gegenüber sechs ausgewählten Antimykotika Aus der Abteilung Medizinische Mikrobiologie (Prof. Dr. med. U. Groß) im Zentrum Hygiene und Humangenetik der Medizinischen Fakultät der Universität Göttingen Candida-Blutkulturisolate in Deutschland und

Mehr

Was von der Antibiotika-Therapie übrig bleibt. opportunistische Pilzinfektionen durch Candida

Was von der Antibiotika-Therapie übrig bleibt. opportunistische Pilzinfektionen durch Candida Was von der Antibiotika-Therapie übrig bleibt. opportunistische Pilzinfektionen durch Candida E. Presterl Univ.-Klinik für Innere Medizin I, Klin. Abt. für Infektionen und Chemotherapie, Medizinische Universität

Mehr

B. Wiedemann. Entwicklung von EUCAST

B. Wiedemann. Entwicklung von EUCAST Die Entwicklung von EUCAST B. Wiedemann 1 Standardisierung der Empfindlichkeitsprüfungen durch Fachgremien DIN (D) NCCLS CLSI(USA) Stokes Method BSAC (GB) CA-SFM (F) Mensura (E) SRGA (S). EUCAST CEN 2

Mehr

Aus dem Institut für Hygiene und Mikrobiologie der Universität Würzburg Vorstand: Prof. Dr. med. Matthias Frosch

Aus dem Institut für Hygiene und Mikrobiologie der Universität Würzburg Vorstand: Prof. Dr. med. Matthias Frosch Aus dem Institut für Hygiene und Mikrobiologie der Universität Würzburg Vorstand: Prof. Dr. med. Matthias Frosch Resistenztestung von Pilzen: Untersuchungen zur Epidemiologie, zum Vergleich des Verfahrens

Mehr

MYKOLOGIE FORUM Extra MYKOLOGIE IM WANDEL ENTWICKLUNGEN ERKENNTNISSE HOFFNUNGEN ZUKUNFT.

MYKOLOGIE FORUM Extra MYKOLOGIE IM WANDEL ENTWICKLUNGEN ERKENNTNISSE HOFFNUNGEN ZUKUNFT. MYKOLOGIE FORUM Extra MYKOLOGIE IM WANDEL ENTWICKLUNGEN ERKENNTNISSE HOFFNUNGEN ZUKUNFT www.dmykg.de MYK 2007 Inhalt: Seite 3: Seite 6-16: Seite 17: Seite 18: Die Geschichte der antimykotischen Therapie

Mehr

Evaluierung chromogener Nährmedien zur Differenzierung von Candida-Spezies

Evaluierung chromogener Nährmedien zur Differenzierung von Candida-Spezies Evaluierung chromogener Nährmedien zur Differenzierung von Candida-Spezies Dissertation zur Erlangung des akademischen Grades doctor medicinae (Dr. med.) vorgelegt dem Rat der Medizinischen Fakultät der

Mehr

Pilzinfektionen- ein zunehmendes Problem?

Pilzinfektionen- ein zunehmendes Problem? Pilzinfektionen- ein zunehmendes Problem? Mag.Dr. Astrid Mayr Krankenhaushygiene, Technische- und Umwelthygiene Sektion für Hygiene und Medizinische Mikrobiologie Medizinische Universität Innsbruck OÖ

Mehr

PEG Symposium Prophylaxe und empirische Therapie ein Widerspruch? Und was sagt die Ökonomie? Markus Thalheimer. Medizinische Klinik

PEG Symposium Prophylaxe und empirische Therapie ein Widerspruch? Und was sagt die Ökonomie? Markus Thalheimer. Medizinische Klinik PEG Symposium Prophylaxe und empirische Therapie ein Widerspruch? Und was sagt die Ökonomie? Markus Thalheimer Medizinische Klinik Universitätsklinikum Heidelberg PEG Frühjahrstagung 07. und 08. Mai 2010

Mehr

D. BUCHHEIDT. 3. Medizinische Klinik Universitätsklinikum Mannheim Universität Heidelberg

D. BUCHHEIDT. 3. Medizinische Klinik Universitätsklinikum Mannheim Universität Heidelberg STUDIE ZUR KLINISCHEN EVALUATION EINES DNA-MICROARRAY ZUR DETEKTION UND IDENTIFIKATION FUNGALER DNA IN BLUT-, BAL- UND GEWEBE-PROBEN NEUTROPENISCHER PATIENTEN D. BUCHHEIDT 3. Medizinische Klinik Universitätsklinikum

Mehr

Vorschläge, die die externe Qualitätssicherung betreffen, sollten mit der dafür zuständigen Organisation abgestimmt werden.

Vorschläge, die die externe Qualitätssicherung betreffen, sollten mit der dafür zuständigen Organisation abgestimmt werden. Änderungsvorschlag für die ICD-10-GM 2017 Bearbeitungshinweise 1. Bitte füllen Sie für inhaltlich nicht zusammenhängende Änderungsvorschläge jeweils ein eigenes Formular aus. 2. Füllen Sie dieses Formular

Mehr

DFP - Literaturstudium

DFP - Literaturstudium DFP - Literaturstudium Pilzerkrankungen: Diagnose SPL, picturedesk.com Von der weltweit existierenden eine Million Pilzarten werden rund 150 Arten als primäre Krankheitserreger für den Menschen eingestuft.

Mehr

Änderungen der Behandlungsarten bei Pilzkrankheiten im SPSK Nr.1 in Posen Erfahrungsbericht der letzten 3 Jahre

Änderungen der Behandlungsarten bei Pilzkrankheiten im SPSK Nr.1 in Posen Erfahrungsbericht der letzten 3 Jahre Änderungen der Behandlungsarten bei Pilzkrankheiten im SPSK Nr.1 in Posen Erfahrungsbericht der letzten 3 Jahre dr n. farm. HANNA JANKOWIAK GRACZ Agnieszka Pestka Risikofaktoren einer Pilzinfektion: schwache

Mehr

MRE / Diagnostik. Was wird im Labor gemacht? Heidrun Kerschner

MRE / Diagnostik. Was wird im Labor gemacht? Heidrun Kerschner MRE / Diagnostik Was wird im Labor gemacht? Heidrun Kerschner Nationales Referenzzentrum für nosokomiale Infektionen und Antibiotikaresistenz Institut für Hygiene, Mikrobiologie und Tropenmedizin Krankenhauses

Mehr

Utz Reichard Abteilung für Medizinische Mikrobiologie Universitätsklinik Göttingen

Utz Reichard Abteilung für Medizinische Mikrobiologie Universitätsklinik Göttingen Utz Reichard Abteilung für Medizinische Mikrobiologie Universitätsklinik Göttingen FUO (Fever( of Unknown Origin) bei Granulozytopenie neu aufgetretenes Fieber (1x oral >38.3 C oder 2x >38 C innerhalb

Mehr

Antibiotikaresistenz und multiresistente Erreger

Antibiotikaresistenz und multiresistente Erreger Institut für medizinische Mikrobiologie Antibiotikaresistenz und multiresistente Erreger Seminar für Studierende der Humanmedizin SS2017 Steffen Höring Themenübersicht Seminar 1. Molekulare Resistenzmechanismen

Mehr

Nationale Referenzzentrale für Campylobacter

Nationale Referenzzentrale für Campylobacter Nationale Referenzzentrale für Campylobacter Jahresbericht 2012 AGES IMED Graz/ Zentrum für lebensmittelbedingte Infektionskrankheiten Beethovenstrasse 6 A-8010 Graz Tel. 050555-61217 E-Mail: humanmed.graz@ages.at

Mehr

Fachinformation (Zusammenfassung der Merkmale des Arzneimittels/SPC)

Fachinformation (Zusammenfassung der Merkmale des Arzneimittels/SPC) März 2018 1. Bezeichnung des Arzneimittels für ein Konzentrat zur Herstellung einer Infusionslösung 2. Qualitative und quantitative Zusammensetzung Jede Durchstechflasche enthält 100 mg Anidulafungin.

Mehr

Invasive Pilzinfektionen sind häufige

Invasive Pilzinfektionen sind häufige Sinnvoll vorbeugen, gezielt behandeln Invasive Mykosen in der Onkologie Markus Ruhnke Für immunsupprimierte Tumorpatienten sind invasive Mykosen nicht selten lebensbedrohlich. An einer sinnvollen Prophylaxe

Mehr

Enterobacteriaceae und konventionelle Methoden zu ihrer Detektion

Enterobacteriaceae und konventionelle Methoden zu ihrer Detektion Epidemiologie von Carbapenemasebildenden Enterobacteriaceae und konventionelle Methoden zu ihrer Detektion Dr. Martin Kaase NRZ für gramnegative Krankenhauserreger Ruhr-Universität Bochum martin.kaase@rub.de

Mehr

Antibiotic Stewardship

Antibiotic Stewardship Antibiotic Stewardship & die Rolle des mikrobiologischen Labors ABS-Netzwerk München Netzwerktreffen 17.Juli 2017 Hannes Stefanowski Labor Becker & Kollegen 1 (4) Die Leiter von Krankenhäusern und von

Mehr

Therapie von Candida-Infektionen bei Intensivpatienten

Therapie von Candida-Infektionen bei Intensivpatienten Therapie von Candida-Infektionen bei Intensivpatienten Autor: PD Dr. med. Christoph Lichtenstern Klinik für Anästhesiologie Universitätsklinikum Heidelberg www.pfizermed.de Pfizer Pharma PFE GmbH Linkstraße

Mehr

Umsetzung vorgezogene Regelung /5

Umsetzung vorgezogene Regelung /5 Hinweise zur Umsetzung der auf 2019 vorgezogenen Regelung zur Mitteilung des S nur gültig bei hoher Dosis als I, sensibel bei erhöhter Exposition NAK, 14.12.2018 Die Stellungnahme des NAK vom 26.10.2018

Mehr

Nationale Referenzzentrale für Campylobacter. Jahresbericht 2010

Nationale Referenzzentrale für Campylobacter. Jahresbericht 2010 Nationale Referenzzentrale für Campylobacter Jahresbericht 2010 Österreichische Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit (AGES) Institut für medizinische Mikrobiologie und Hygiene Graz Beethovenstr.

Mehr

4. Ergebnisse Mykologisch-hygienische Untersuchungen

4. Ergebnisse Mykologisch-hygienische Untersuchungen . Ergebnisse.. Mykologisch-hygienische Untersuchungen... Kolonienzählung Für jede Untersuchung wurden insgesamt 6 Proben in 6 Patientenzimmern entnommen (jeweils Streifen Abklatschpräperate und Luftkeimeinsammler-Streifen).

Mehr