Infobroschüre. 1./2. Klasse

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Infobroschüre. 1./2. Klasse"

Transkript

1 Infobroschüre 1./2. Klasse Primarschule Unterlangenegg 2018 / 2019

2 Liebe Eltern Das alte Schuljahr neigt sich dem Ende zu. Hiermit erhalten sie erste wichtige Informationen für das kommende Jahr. Bitte lesen Sie die Klassenbroschüre nach Erhalt in Ruhe durch. Wenn Fragen oder Unklarheiten auftauchen, melden Sie sich ungeniert bei mir oder warten Sie den Elternabend ab. Ich freue mich auf eine gute Zusammenarbeit und ein spannendes Schuljahr. Freundliche Grüsse Nicole Thöny

3 Wichtige Informationen von A - Z A Abkürzungen auf Stundenplan MGS = Musikalische Grundschule BG = Bildnerisches Gestalten NMG = Natur-Mensch-Gesellschaft Absenzen / Abmelden Bitte teilen Sie mir vor Unterrichtsbeginn mit, falls Ihr Kind krank ist oder aus anderen Gründen vom Unterricht fernbleibt. (Telefon Schulhaus: / Handy ). Wenn ein Kind nach Unterrichtsbeginn ohne Abmeldung wegbleibt, erkundigt sich die unterrichtende Lehrperson telefonisch bei den Eltern über dessen Verbleib. Austausch Ein Austausch mit den Eltern ist mir wichtig. Melden Sie sich doch bitte, wenn Sie ein Anliegen haben, dann können wir gemeinsam nach Lösungen suchen. Oft bin ich am Nachmittag noch im Schulhaus. Da dürfen Sie gerne vorbeikommen oder mich anrufen. Wenn möglich besprechen wir Ihr Anliegen sofort und wenn nötig können wir einen Gesprächstermin abmachen. B Beurteilung Mit dem Lehrplan 21 wird die Beurteilung angepasst. Weiterhin gibt es im 1. und 2. Schuljahr keine Noten. Wer es genauer wissen will, kann sich auf weiter informieren. Eine erste Rückmeldung zu den Leistungen wird es anlässlich des Elterngespräches geben. Ende der 2. Klasse kriegen die Kinder zudem einen Beurteilungsbericht. Bibliothek Etwa einmal im Monat gehen wir gemeinsam in die Schulhausbibliothek. Zudem hat die Bibliothek einmal in der Woche in der grossen Pause offen, falls ein häufigerer Besuch gewünscht wird.

4 Basisschrift An unserer Schule lernen die Kinder die Basisschrift. Es ist wichtig, dass die Abläufe eingehalten werden, damit ein optimaler Schreibfluss entstehen kann.

5 E Einfassen Ich bin froh, wenn Sie die Hefte mit Ihrem Kind zusammen einfassen. Kleben Sie eine Etikette mit dem Namen des Kindes und ev. mit dem Hefttitel (falls bekannt) auf. Die Hefte bleiben dadurch länger schön und mit der Zeit erkennt man die Hefte am Einfasspapier, was das Verteilen erleichtert. Elterngespräche Im 2. Schulhalbjahr finden die offiziellen Elterngespräche statt. Zu gegebener Zeit werden Sie weitere Infos erhalten. Für zusätzliche Gespräche stehe ich Ihnen nach Absprache gerne zur Verfügung. Elternabend Am Montag, 20. August 2018 findet der Elternabend der Klassen statt. Um 19:00 wird die Info der 1./2. Klasse sein. Um 19:45 findet eine Info zu den Landschultagen statt. Anschliessend werden die Lehrpersonen der 2./3. und 4. Klasse Infos weitergeben. Eine Einladung folgt. F G Finken Im Schulhaus tragen die Kinder Hausschuhe. Ich bitte Sie, diese mit dem Namen Ihres Kindes zu versehen. Geburtstag Der Geburtstag der Kinder wird mit einer kleinen Zeremonie gefeiert. Wenn Ihr Kind ein Znüni für die Klasse mitbringen möchte, so bereitet es uns damit allen eine Freude. Selbstverständlich ist es freiwillig. Götti/Gotte-System Jedem Kind der 1. Klasse wird ein Kind der 2. Klasse zur Seite stehen. Es ist der erste Ansprechpartner bei Fragen. H Hausaufgaben Die Hausaufgaben wandern im Hausaufgabenmäppli zwischen Schule und zu Hause hin und her. Für die 1./2. Klasse sollte die benötigte Zeit für die Hausaufgaben nicht länger als 30 Minuten pro Woche betragen. Melden Sie sich,

6 wenn Probleme mit den Hausaufgaben auftauchen. Keine Aufgaben gibt es über das Wochenende und die Ferien. I L Informationen Wichtige Informationen erhalten Sie schriftlich. Ich bin froh, wenn Sie auf dem Postcouvert den Erhalt mit der Unterschrift bestätigen. Alle wichtigen Formulare und Informationen (Quartalsbriefe etc.) finden Sie auf unserer Internetseite ( Leuchtwesten Die Kinder der 1. Klasse erhalten anfangs Schuljahr eine Leuchtweste, welche sie auf dem Schulweg tragen sollten. Die Kinder der 2. Klasse tragen die Leuchtweste natürlich weiterhin. Landschultage Vom Di 16.-Fr geht die 2.-4.Klasse in die Landschultage nach Schwanden bei Sigriswil. Den 2.Klässler/innen stellen wir frei, ob sie an den Landschultagen teilnehmen wollen, oder ob sie normal den Unterricht bei Frau Thöny besuchen. Es spielt keine Rolle, ob Ihr Kind die 2.Klasse bei Frau Lehner oder Frau Thöny besucht. Wir werden anlässlich des Elternabends vom Mo über die Landschultage informieren. Anschliessend haben die 2.Klasseltern Zeit sich bis Ende August zu entscheiden, ob Ihr Kind während der ersten Woche nach den Herbstferien an den Landschultagen oder am Unterricht in Unterlangenegg teilnimmt. Falls sie vorgängig Fragen zu den Landschultagen haben, dürfen Sie sich gerne an Frau Lehner oder Frau Schenk wenden. M Malen Bitte geben Sie Ihrem Kind eine mit dem Namen versehene Malschürze mit. Ideal ist es, wenn auch die Ärmel geschützt sind (z.b. alte Männerhemden). Material Es wird häufig Material liegen gelassen und vieles geht dabei verloren.

7 Bitte beschriften Sie möglichst alle Gegenstände, die Ihr Kind zur Schule bringt: Etui, Schulsack, Farbstifte, Jacken, Finken, Anschauungsmaterial, Sportsachen, Turnsäckli usw. Wenn Sie etwas vermissen melden Sie sich bitte bei mir oder direkt beim Hauswart Martin Fahrni. N Notfallblatt Am Anfang des Schuljahres müssen die Eltern für jedes Kind eine Notfallkarte ausfüllen. Aus Aktualitäts- und Datenschutzgründen muss dies alle Jahre erneut gemacht werden. O Ordnung Ordnung in Zimmer, Gängen und Pulten ist mir wichtig. Wir bitten die Eltern, uns darin zu unterstützen und gelegentlich einen Kontrollblick in Schulsack und Etui zu werfen. Nach den Ferien sollten Schreibutensilien vollständig und gespitzt in die Schule mitgenommen werden. Turnkleider bitte waschen. P Q S Pausen Kurze Pausen finden individuell statt. Die Kinder verbringen diese im Schulzimmer oder im Gang. Sie sollten sich daran gewöhnen, in diesen Pausen auf die Toilette zu gehen und Wasser zu trinken, damit sie während des Unterrichts möglichst wenig hinausgehen müssen. In der grossen Pause (20 Minuten) begeben sich alle Kinder hinaus auf den Pausenplatz. Quartalsbrief Zu jedem neuen Quartal erhalten Sie von uns einen Brief mit den wichtigsten Informationen (z.b. Daten, Projekte, Themen in den einzelnen Fächern etc.). 1. Schultag Die erste Lektion am ersten Schultag findet ohne Eltern statt. Die Kinder bekommen in den Ferien eine Einladung und eine Liste, was sie alles mitnehmen sollen.

8 Schatzheft Jedes Kind hat resp. erhält sein persönliches Schatzheft. Wir werden unter dem Jahr tolle Momente einfangen und dokumentieren. Dies kann ein besonderes Erlebnis sein oder wenn das Kind etwas Neues gelernt hat. Die Kinder dürfen das Schatzheft jederzeit nach Hause nehmen, damit Sie auch zu Hause Einträge machen können. Schulweg Grundsätzlich sind die Eltern für den Schulweg ihrer Kinder verantwortlich. Falls Probleme auftauchen, können Sie sich jederzeit bei mir melden. Wir werden versuchen, gemeinsam eine Lösung zu finden. Schulweg mit Velo Der Verkehrsinstruktor, Eric Zimmermann, empfiehlt den Schulweg zu Fuss zu bewältigen. Trottinetts (Scooter oder Kickboard), Rollbretter oder Rollschuhe gelten als Spielzeuge und sind für den Weg in die Schule nur bedingt geeignet. Weiter empfiehlt die Polizei das Velo erst ab der 3. Klasse für den Schulweg zu benutzen. Die Primarschule stellt ab der 3. Klasse einen Veloständer zur Verfügung. Die Eltern sind verantwortlich, dass die Velos ihrer Kinder mit funktionierenden Lampen ausgerüstet sind. Falls Ihr Kind einen sehr langen Schulweg hat und Sie es trotzdem mit dem Velo schicken möchten, nehmen Sie bitte mit dem Sekretariat Kontakt auf, damit wir einen Veloständer beschriften können. Stellvertretungen Nach Möglichkeit werden wir Lehrpersonen kurzfristige Vertretungen gegenseitig übernehmen. Bei längeren, planbaren Vertretungen werden wir Sie selbstverständlich informieren. Stundenplan Dieses Jahr haben Sie den Stundenplan schraffiert erhalten. Einige Lektionen sind fix wegen den Räumen. Die anderen werden nach Bedarf flexibel eingeteilt.

9 «Schulgrosi» Auch in diesem Jahr machen wir wieder mit beim win3 -Generationenprojekt der Pro Senectute. Kathrin Zysett wird uns weiterhin im Werken tatkräftig unterstützen. Spielgutscheine Spielen nimmt im Lernprozess eine zentrale Bedeutung ein. Im Unterricht setzte ich daher immer wieder Lernspiele ein. Die Kinder wünschten sich jedoch auch Zeit zum freien Spiel. Nach einer Experimentierphase kam folgendes Projekt zu Stande: Die Kinder erhalten jede Woche einen Spielgutschein. Dieser befähigt sie 20 Minuten zu spielen. Die Kinder bestimmen selber, wann Sie den Gutschein einlösen. T Turnen Die Turnlektionen finden in der Turnhalle des Oberstufenzentrums statt. Bitte geben Sie Ihrem Kind geeignete Kleider in einem Turnsäcklein mit (z.b. Shirt und kurze Hose). An den Füssen tragen wir Turnschuhe mit hellen Sohlen. Im Sommer/Herbst turnen wir bei schönem Wetter manchmal draussen. Dies wird nach Möglichkeit angekündigt. Telefonkette Die aktuelle Telefonliste werden Sie nach dem Elternabend erhalten. Bitte bewahren Sie die Telefonliste auf, damit dringende Mitteilungen möglichst schnell durchgesagt werden können. U Z Unterrichtsbesuche Gerne dürfen Sie uns in der Schule besuchen. Sie sind jederzeit willkommen (auch unangemeldet). Wenn Sie jedoch nicht in die Gefahr laufen wollen, uns beim Zähneputzen oder Aufräumen zu besuchen, empfehle ich eine kurze Anmeldung. Zahnpflege Bitte geben Sie Ihrem Kind eine Zahnbürste in einer Schachtel mit. Ca. einmal pro Quartal reinigen wir die Zähne mit Fluor.

Infobroschüre. 1./2. Klasse. Primarschule Unterlangenegg 2017 / 2018

Infobroschüre. 1./2. Klasse. Primarschule Unterlangenegg 2017 / 2018 Infobroschüre 1./2. Klasse Primarschule Unterlangenegg 2017 / 2018 Liebe Eltern 07.06.17 Das alte Schuljahr neigt sich dem Ende zu und hiermit erhalten sie bereits wichtige Informationen für das kommende

Mehr

Infobroschüre. 4. Klasse Primarschule Unterlangenegg 2018 /2019

Infobroschüre. 4. Klasse Primarschule Unterlangenegg 2018 /2019 Infobroschüre 4. Klasse Primarschule Unterlangenegg 2018 /2019 A Wichtige Informationen von A Z Absenzen / Abmelden Wenn Ihr Kind krank ist, bitte ich Sie es abzumelden (Tel. Schulhaus: 033 453 18 34 /

Mehr

Ämtli Alle Kinder haben während der Woche ein Ämtli.

Ämtli Alle Kinder haben während der Woche ein Ämtli. Unser ABC A Absenzen / Abmelden Wir bitten die Eltern die Abwesenheit ihres Kindes der unterrichtenden Lehrperson sofort zu melden (schriftlich oder telefonisch: 033 453 18 34). Wenn ein Kind nach Unterrichtsbeginn

Mehr

Information 1. und 2. Klasse

Information 1. und 2. Klasse Information 1. und 2. Klasse Primarschule Unterlangenegg 2016 /2017 Liebe Eltern 08.06.16 Das alte Schuljahr neigt sich dem Ende zu und hiermit erhalten sie bereits wichtige Informationen für das kommende

Mehr

Infobroschüre. 3./4. Klasse Primarschule Unterlangenegg 2015 /2016

Infobroschüre. 3./4. Klasse Primarschule Unterlangenegg 2015 /2016 Infobroschüre 3./4. Klasse Primarschule Unterlangenegg 2015 /2016 Wichtige Informationen von A Z A Absenzen / Abmelden Wenn Ihr Kind krank ist, bitte ich Sie es abzumelden (Tel. Schulhaus: 033 453 18 34).

Mehr

Klassen-ABC 2016/17 5./6. Klasse Primarschule Unterlangenegg

Klassen-ABC 2016/17 5./6. Klasse Primarschule Unterlangenegg Klassen-ABC 2016/17 5./6. Klasse Primarschule Unterlangenegg Liebe Eltern Liebe Schülerinnen und Schüler Das vorliegende Klassen-ABC der 5./6. Klasse gibt Auskunft über die wichtigsten Punkte in der Klasse.

Mehr

Kindergärten Interlaken. Kindergärten Interlaken

Kindergärten Interlaken. Kindergärten Interlaken Kindergärten Interlaken Schuljahr 2016/2017 LIEBE ELTERN, ein neues Kindergartenjahr beginnt... an viele ungewohnte Dinge muss man denken... Um allen den Einstieg etwas zu erleichtern, erhalten Sie ein

Mehr

Infobüechli Kindergarten Wynigen Dorf 2017/18

Infobüechli Kindergarten Wynigen Dorf 2017/18 Infobüechli Kindergarten Wynigen Dorf 2017/18 Liebe Kinder und liebe Eltern Wir begrüssen Sie ganz herzlich zum Kindergartenjahr 2017/2018. Um Ihnen den Start möglichst einfach zu machen, haben wir die

Mehr

Klassen ABC 2017/ /6. Klasse Primarschule Unterlangenegg

Klassen ABC 2017/ /6. Klasse Primarschule Unterlangenegg Klassen ABC 2017/2018 5./6. Klasse Primarschule Unterlangenegg 1 Liebe Eltern Diese Info-Broschüre enthält alle wichtigen Punkte fürs kommende Schuljahr. Weitere Informationen erhalten Sie im Quartalsbrief

Mehr

Kindergarten Grasswil

Kindergarten Grasswil Kindergarten Grasswil 2017/18 Liebe Eltern, in diesem Dossier finden Sie alle wichtigen Informationen rund um den Kindergarten. Bewahren Sie es bitte auf. Auf der Schulwebsite www.schule-wynigen-seeberg.ch

Mehr

Ist ein Kind krank oder muss es aus einem weiteren Grund dem Unterricht fernbleiben, bitten wir Sie, uns dies rechtzeitig mitzuteilen.

Ist ein Kind krank oder muss es aus einem weiteren Grund dem Unterricht fernbleiben, bitten wir Sie, uns dies rechtzeitig mitzuteilen. A Absenzen Ist ein Kind krank oder muss es aus einem weiteren Grund dem Unterricht fernbleiben, bitten wir Sie, uns dies rechtzeitig mitzuteilen. Telefonnummer Kindergarten Bachweg: 062 / 296 43 80 Kindergarten

Mehr

Kindergarten Altikon. Informationen

Kindergarten Altikon. Informationen Kindergarten Altikon Informationen 2017-2018 Telefonzeiten Bitte beachten Sie die folgenden Telefonzeiten, da Anrufe während des Unterrichts stören und schwierig sind. morgens 07.40 08.00 / 11.40 12.00

Mehr

Kindergarten Altikon. Informationen

Kindergarten Altikon. Informationen Kindergarten Altikon Informationen 2016-2017 Telefonzeiten Bitte beachten Sie die folgenden Telefonzeiten, da Anrufe während des Unterrichts stören und schwierig sind. morgens 07.40 08.00 / 11.40 12.00

Mehr

Kindergarten Seeberg 2017/18

Kindergarten Seeberg 2017/18 Kindergarten Seeberg 2017/18 Liebe Eltern, in diesem Dossier finden Sie alle wichtigen Informationen rund um den Kindergarten. Bitte bewahren Sie es auf. Auf unserer Schulwebsite www.schule-wynigen-seeberg.ch

Mehr

Kindergarten Grasswil

Kindergarten Grasswil Kindergarten Grasswil 2018/19 Liebe Eltern, in diesem Dossier finden Sie alle wichtigen Informationen rund um den Kindergarten. Bewahren Sie es bitte auf. Auf der Schulwebsite www.schule-wynigen-seeberg.ch

Mehr

ERSTER KINDERGARTENTAG

ERSTER KINDERGARTENTAG ERSTER KINDERGARTENTAG Montag, 15. August 2010 von: 08.20-11.50 Uhr für alle Kindergartenkinder Sie als Eltern sind herzlich eingeladen, Ihr Kind am ersten Tag zu begleiten und noch kurze Zeit mit Ihrem

Mehr

Schul- und Hausordnung Kindergarten und Primarschule Stetten

Schul- und Hausordnung Kindergarten und Primarschule Stetten SCHULE STEH EN Schulleitung Schulhaus Egg 5608 Sterten 056 496 57 88 Schul- und Hausordnung Kindergarten und schule Stetten Gültig ab Schuljahr 2016/17 Lehrpersonen und Hauswart setzen sich dafür ein,

Mehr

Informationen zum Kindergarten

Informationen zum Kindergarten Informationen zum Kindergarten 044 767 09 79 Kiga A 044 767 09 57 Kiga B 043 466 80 64 Kiga C Primarschulpflege Knonau Schulverwaltung Schulhausstrasse 16 8934 Knonau Tel. 044 776 80 15 [email protected]

Mehr

Infoheft SVK Schuljahr 2014/15

Infoheft SVK Schuljahr 2014/15 Volksschulamt Heilpädagogisches Schulzentrum Balsthal Falkensteinerstrasse 20 4710 Balsthal Telefon 062 391 48 64 www.hpsz.ch ab September 2014 (Natel 079 515 40 52) [email protected] Infoheft SVK

Mehr

ABC- Mappe zum Schulanfang. Hand in Hand durch Klasse 1

ABC- Mappe zum Schulanfang. Hand in Hand durch Klasse 1 ABC- Mappe zum Schulanfang Hand in Hand durch Klasse 1 Grundschule Mühlingen Schlossstraße 23 78357 Mühlingen Eltern- ABC zum Schulanfang A wie Anfang B wie Bildungsplan C wie Chaos D wie Durst E wie Einbinden

Mehr

ELTERNINFORMATIONEN. des. Kindergartens Wildegg

ELTERNINFORMATIONEN. des. Kindergartens Wildegg ELTERNINFORMATIONEN des Kindergartens Wildegg Juni 2017 Herzlich willkommen im Kindergarten Wildegg Wir freuen uns, mit Ihrem Kind im Sommer in ein neues Schuljahr zu starten. Der Besuch des Kindergartens

Mehr

Infoheft Schuljahr 2017/18

Infoheft Schuljahr 2017/18 Volksschulamt Heilpädagogisches Schulzentrum Balsthal Falkensteinerstrasse 20 4710 Balsthal Telefon 062 311 95 00 [email protected] www.hpsz.ch Infoheft Schuljahr 2017/18 HPSZ - Falkensteinerstr. 20-4710

Mehr

Elterninformation. Kindergarten ABC. Schuljahr 2016/17. Kindergärten Säntisstrasse und Südquartier

Elterninformation. Kindergarten ABC. Schuljahr 2016/17. Kindergärten Säntisstrasse und Südquartier Elterninformation Kindergarten ABC Schuljahr 2016/17 Kindergärten Säntisstrasse und Südquartier Adressen Kindergarten Säntisstrasse Säntisstrasse 24 8640 Rapperswil Telefon 055 225 82 00 (J. Tanner, [email protected])

Mehr

Informationen über den Kindergarten und über die Schule

Informationen über den Kindergarten und über die Schule Schulleitung KG bis 2. PS: Helen Kyburz 3. bis 6. PS: Philippe Fehr Sek. I: Sacha Zambetti Schulhausstrasse 5 I 4632 Trimbach Tel. 062 293 13 71 I 075 418 62 82 [email protected] Informationen

Mehr

Kindergarten ABC. Bitte bewahren Sie das Kindergarten ABC auf!

Kindergarten ABC. Bitte bewahren Sie das Kindergarten ABC auf! Kindergarten ABC A B C D E F G H I K L M N O P Q R S T U V W Z wie Achtung fertig los wie Absenzen wie Besuche wie Betreuung wie Chindsgiweg wie DAZ (Deutsch als Zweitsprache) wie Dradänkpunkt wie Elternabend

Mehr

Infoheft Schuljahr 2018/2019

Infoheft Schuljahr 2018/2019 KINDERGARTEN UND PRIMARSCHULE FREIMETTIGEN Infoheft Schuljahr 2018/2019 www.schulefreimettigen.ch Telefonnummern und E-Mail-Adressen Schulhaus 031 791 03 71 Kindergarten 031 791 22 72 Schulleitung Wicky

Mehr

Schule Full Reuenthal. Informationen für Eltern und Kinder

Schule Full Reuenthal. Informationen für Eltern und Kinder Schule Full Reuenthal Informationen für Eltern und Kinder Adressen und Telefonnummern Primarschule Rüttistr. 111 Tel. 056 246 18 23 Kindergarten Schulstr. 510 Tel. 056 246 10 72 Schulleitung Ueli Zulauf

Mehr

Liebe Eltern. Mit freundlichen Grüssen B. Schenk Schulleiter Möriken

Liebe Eltern. Mit freundlichen Grüssen B. Schenk Schulleiter Möriken Liebe Eltern Herzlich willkommen an der Schule Möriken! Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Ihnen und Ihrem Kind. Gerne überreichen wir Ihnen mit diesem Elternbüchlein einige Hinweise zum Schulalltag.

Mehr

Primarschule Flumenthal

Primarschule Flumenthal Primarschule Flumenthal Informationsschrift 2016/2017 Bürozeiten Schulleiterin: Montagnachmittag Freitagvormittag 15.30 Uhr - 17.00 Uhr 09.30 Uhr - 11.00 Uhr Sie erreichen mich auch unter 032 637 20 02

Mehr

Informationen über die Volksschule

Informationen über die Volksschule Informationen über die Volksschule für die Eltern Willkommen Wir freuen uns, dass Ihr Kind zu uns in die Schule kommt. Die wichtigsten Informationen dazu finden Sie in dieser Broschüre. Wir sind auf eine

Mehr

Basisstufe Götighofen

Basisstufe Götighofen Basisstufe Götighofen Informationen SJ 2015/16 Liebe Eltern Nach den Sommerferien kommt Ihr Kind in die Basisstufe und ein neuer Abschnitt auf seinem Lebensweg beginnt. Ihr Kind tritt aus der Familie hinaus

Mehr

INFO ABC für die Primarschule Maienfeld

INFO ABC für die Primarschule Maienfeld (rev. 150909) INFO ABC für die Primarschule Maienfeld A bsenzen Eine telefonische Abmeldung via Sekretariat ab 07.30 Uhr ist notwendig. Sie können die Absenz auch auf dem Telefonbeantworter anmelden. Am

Mehr

Das ABC des Schulbetriebes

Das ABC des Schulbetriebes Das ABC des Schulbetriebes A Absenzen der Kinder Wir bitten Sie, Ihr Kind vor Beginn des Unterrichts telefonisch zu entschuldigen. So haben wir die Gewissheit, dass Ihrem Kind auf dem Schulweg nichts zugestossen

Mehr

Liebe Eltern. Liebe Grüsse. Adressen: Caroline Misiurski, Dinah Kobel und Tanya Germann

Liebe Eltern. Liebe Grüsse. Adressen: Caroline Misiurski, Dinah Kobel und Tanya Germann Tauchen Unklarheiten auf, können Sie sich direkt an uns wenden. Für eine optimale Kindergartenzeit Ihres Kindes ist eine Zusammenarbeit zwischen Elternhaus und Kindergarten sehr wichtig. Wir sind deshalb

Mehr

Schule Full Reuenthal. Informationen für Eltern und Kinder

Schule Full Reuenthal. Informationen für Eltern und Kinder Schule Full Reuenthal Informationen für Eltern und Kinder Adressen und Telefonnummern Primarschule Rüttistr. 111 Tel. 056 246 18 23 Kindergarten Schulstr. 510 Tel. 056 246 10 72 Schulleitung Ueli Zulauf

Mehr

Kindergarten Informationen Humlikon 2014/15

Kindergarten Informationen Humlikon 2014/15 Kindergarten Informationen Humlikon 2014/15 Liebe Eltern Nachfolgend haben wir Ihnen ein paar Informationen zum Kindergarten Humlikon zusammengestellt. Bei weiteren Fragen oder Anregungen kommen Sie bitte

Mehr

Infobroschüre 3./4. Klasse Staudacher/Iasiello Inhalt

Infobroschüre 3./4. Klasse Staudacher/Iasiello Inhalt Infobroschüre 3./4. Klasse Staudacher/Iasiello Inhalt Infos zum Schulalltag - Absenzen - Agenda - Belohnungssystem - Hausaufgabe - Computerprogramm - Geburtstag - Kinder- und Jugendnetz - Klassenregeln

Mehr

Kindergarten und Primarschule Schwanden. Informationen von A-Z

Kindergarten und Primarschule Schwanden. Informationen von A-Z Kindergarten und Primarschule Schwanden Informationen von A-Z Kindergarten Schwanden Primarschule Schwanden Thonerstrasse 91 Schulhausstrasse 25 8762 Schwanden 8762 Schwanden 055 644 15 73 055 647 35 41

Mehr

Infobulletin der Schule Balgrist Kartaus

Infobulletin der Schule Balgrist Kartaus 1 / 6 Infobulletin der Schule Balgrist Kartaus 2 / 6 Liebe Eltern Mit diesem Infobulletin möchten wir Sie über wichtige organisatorische Belange und Bestimmungen an unserer Schule orientieren. Datenschutz

Mehr

Das ABC der OGS Vossenack an der GGS Vossenack/Bergstein

Das ABC der OGS Vossenack an der GGS Vossenack/Bergstein Das ABC der OGS Vossenack an der GGS Vossenack/Bergstein A wie Abholzeiten Unsere Abholzeiten sind montags bis donnerstags um 16:00 Uhr, freitags um 15:00Uhr. Falls Sie Ihr Kind eher abholen müssen, bitten

Mehr

Im Schulhaus und auf dem Pausenplatz nehmen alle Rücksicht aufeinander.

Im Schulhaus und auf dem Pausenplatz nehmen alle Rücksicht aufeinander. Hausordnung Verantwortlich: Reinigung: Lehrpersonen Ilario Cotrona Schulhausordnung Primarschule Saas-Grund! Die Eltern sind gebeten, ihre Kinder ausserhalb des Schulhauses abzuholen. Wir bitten sie, Termine

Mehr

SCHULE GOSSAU. Elternabend Einschulung 14. Februar Herzlich willkommen! Uhr, Wolfrichti Singsaal Grüt

SCHULE GOSSAU. Elternabend Einschulung 14. Februar Herzlich willkommen! Uhr, Wolfrichti Singsaal Grüt SCHULE GOSSAU Elternabend Einschulung 14. Februar 2017 19.30 Uhr, Wolfrichti Singsaal Grüt Herzlich willkommen! 16.02.17 1 Begrüssung und Vorstellung Referentinnen und Referenten Katharina Schlegel Präsidentin

Mehr

Eichstätter Str. 11 Reichelsdorfer Schulgasse Nürnberg HAUSORDNUNG

Eichstätter Str. 11 Reichelsdorfer Schulgasse Nürnberg HAUSORDNUNG Eichstätter Str. 11 Reichelsdorfer Schulgasse 11 90453 Nürnberg HAUSORDNUNG Stand: 05/2012 Miteinander gut umgehen Ich möchte mich an meiner Schule wohl fühlen. So kann ich es erreichen: Ich grüße freundlich.

Mehr

Finken: Jedes Kind trägt drinnen Finken und bringt diese am 1. Tag mit.

Finken: Jedes Kind trägt drinnen Finken und bringt diese am 1. Tag mit. Reglement der Privatschule Schatzinsel / Organisation 1. Öffnungszeiten Montag bis Freitag 7.45 Uhr 17.00 Uhr Mittwoch 7.45 Uhr 13.00 Uhr Geschlossen An gesetzlichen Feiertagen bleibt die Schule geschlossen.

Mehr

Herzlich Willkommen im Kindergarten 2 Oberbipp. Kindergartenjahr 2016/2017

Herzlich Willkommen im Kindergarten 2 Oberbipp. Kindergartenjahr 2016/2017 Herzlich Willkommen im Kindergarten 2 Oberbipp Kindergartenjahr 2016/2017 Liebe Kinder und Eltern Juli 2016 Bald ist es wieder soweit und das neue Kindergartenjahr beginnt. Ich freue mich sehr auf dieses

Mehr

3 SCHULE ALS LEBENSRAUM

3 SCHULE ALS LEBENSRAUM 1 Hausordnung 1.1 Grundsatz 1.2 Zeiten 1.3 Räume 1.4 Pausen Damit wir alle an der Sekundarschule Andelfingen arbeiten, lernen und uns wohlfühlen können, nehmen wir aufeinander Rücksicht, verhalten uns

Mehr

Schule Schwanden Informationen von A-Z

Schule Schwanden Informationen von A-Z Schule Schwanden Informationen von A-Z Kindergarten Schwanden Primarschule Schwanden Thonerstrasse 91 Schulhausstrasse 25 8762 Schwanden 8762 Schwanden 055 644 15 73 055 647 35 41 Schulleitung: Schulhaus

Mehr

Herzlich willkommen zum Elternabend der 2. Oberstufe (Teil 1)

Herzlich willkommen zum Elternabend der 2. Oberstufe (Teil 1) Herzlich willkommen zum Elternabend der 2. Oberstufe (Teil 1) Vorstellung der Klassenlehrpersonen Sandro Tschudin R2a Cristina Scholvien R2b Gerhard Waltenspühl S2a Andreas Weber S2b Vorstellung der Fachlehrpersonen

Mehr

SCHULE HUNZENSCHWIL Schulhausordnung Auszug aus der Schulordnung der Schule Hunzenschwil Bestandteil der Schulordnung Kreisschule Lotten

SCHULE HUNZENSCHWIL Schulhausordnung Auszug aus der Schulordnung der Schule Hunzenschwil Bestandteil der Schulordnung Kreisschule Lotten SCHULE HUNZENSCHWIL Schulhausordnung Auszug aus der Schulordnung der Schule Hunzenschwil Bestandteil der Schulordnung Kreisschule Lotten Hunzenschwil, Juli 2012 Schulordnung Um einen geregelten Schulunterricht

Mehr

Das Kindergarten ABC vom

Das Kindergarten ABC vom Das Kindergarten ABC vom Kindergarten Seeberg 2016/2017 Liebe Eltern, in diesem Heft finden Sie alle wichtigen Informationen rund um den Kindergarten in alphabetischer Reihenfolge. Lassen Sie sich vom

Mehr

Schülerhort Nienstädt. Das Hort-ABC

Schülerhort Nienstädt. Das Hort-ABC Schülerhort Nienstädt Bahnhofstraße 1 31688 Nienstädt 05721/8909599 [email protected] Das Hort-ABC A abmelden Es ist wichtig, dass Sie Ihr Kind im Hort abmelden, damit wir uns keine Sorgen

Mehr

Eichstätter Str. 11, Nürnberg HAUSORDNUNG

Eichstätter Str. 11, Nürnberg HAUSORDNUNG Eichstätter Str. 11, 90453 Nürnberg HAUSORDNUNG Miteinander gut umgehen Ich möchte mich an meiner Schule wohlfühlen. So kann ich es erreichen: Ich grüße freundlich. Ich nehme Rücksicht auf andere. Ich

Mehr

Schulpflege Gontenschwil. Schule Gontenschwil

Schulpflege Gontenschwil. Schule Gontenschwil Wer lernt, einen respektvollen Umgang mit allen Menschen zu haben, wer darauf achtet, dass sich alle wohl fühlen können, wer lernt, Sorge zu tragen zu Material, Gebäuden und Umgebung, wer lernt, sich an

Mehr

SCHULE GOSSAU. Elternabend Einschulung 10. Februar Herzlich willkommen! ; 1

SCHULE GOSSAU. Elternabend Einschulung 10. Februar Herzlich willkommen! ; 1 SCHULE GOSSAU Elternabend Einschulung 10. Februar 2015 Herzlich willkommen! 27.03.15; 1 Begrüssung und Vorstellung Referentinnen und Referenten Katharina Schlegel Präsidentin Schulbehörde Martin Boxler

Mehr

Ich hoffe, dass sich Ihr Kind in unserer Grundschule wohlfühlt und verbleibe mit den besten Wünschen für Ihr Kind und auch für Sie!

Ich hoffe, dass sich Ihr Kind in unserer Grundschule wohlfühlt und verbleibe mit den besten Wünschen für Ihr Kind und auch für Sie! Grundschule DS Bilbao Elternleitfaden Sehr geehrte Eltern, Ihr Kind kommt in Kürze in die Grundschule der DS Bilbao. Damit beginnt ein neuer, wichtiger Lebensabschnitt. Es verlässt seine gewohnte Kindergartenumgebung

Mehr

Schulordnung für Kinder

Schulordnung für Kinder Schulordnung für Kinder Wir sind eine Schule, in der verschiedene Menschen zusammen leben. Wir sind eine Schule, in der wir miteinander lernen. Wir möchten, dass alle gerne zur Schule kommen. A Damit das

Mehr

Unterrichtsplanung und -vorbereitung... 4 Verlauf der Unterrichtseinheit... 4 Materialien... 7

Unterrichtsplanung und -vorbereitung... 4 Verlauf der Unterrichtseinheit... 4 Materialien... 7 Inhaltsverzeichnis Unterrichtseinheit 1: Die Murmeltiere Unterrichtsplanung und -vorbereitung.... 4 Verlauf der Unterrichtseinheit... 4 Materialien... 7 Unterrichtseinheit 2: Mein Umfeld Unterrichtsplanung

Mehr

(Bitte aufbewahren) Kindergarten Elm Sandgasse Elm

(Bitte aufbewahren) Kindergarten Elm Sandgasse Elm Schule Sernftal A-Z Informationsheft (Bitte aufbewahren) Kindergarten Elm Sandgasse 11 8767 Elm 055 642 14 16 Primarschule Engi Dörfli 4 8765 Engi 055 642 18 60 [email protected] Schulhausvorstand:

Mehr

S Chindsgi-ABC 2017/2018

S Chindsgi-ABC 2017/2018 S Chindsgi-ABC 2017/2018 Kreisschule Wegenstetten-Hellikon Standort Kindergarten Hellikon Tel. Kindergarten 061 871 03 01 Daniela Schlienger Martina Mathis Liebe Eltern Liebe Kinder Bald beginnt das Kindergartenjahr

Mehr

Bordbuch. Mein Bordbuch hilft mir beim Arbeiten und Lernen. Es unterstützt mich beim gezielten Planen und Gestalten meines Schulalltags.

Bordbuch. Mein Bordbuch hilft mir beim Arbeiten und Lernen. Es unterstützt mich beim gezielten Planen und Gestalten meines Schulalltags. Bordbuch von Klasse Mein Bordbuch hilft mir beim Arbeiten und Lernen. Es unterstützt mich beim gezielten Planen und Gestalten meines Schulalltags. Ich habe es immer dabei. Es ist mein ständiger Begleiter.

Mehr

Das Kindergarten ABC vom. Kindergarten Grasswil 2016/2017

Das Kindergarten ABC vom. Kindergarten Grasswil 2016/2017 Das Kindergarten ABC vom Kindergarten Grasswil 2016/2017 Liebe Eltern, in diesem Heft finden Sie alle wichtigen Informationen rund um den Kindergarten in alphabetischer Reihenfolge. Lassen Sie sich vom

Mehr

Elterninfo Schuljahr 2013/2014

Elterninfo Schuljahr 2013/2014 RÖMERSTADTSCHULE Grundschule der Stadt Frankfurt Selbstständige Schule jahrgangsgemischte Lerngruppen - Ganztagsangebote Kooperationsschule der Johann Wolfgang Goethe Universität Frankfurt Elterninfo Schuljahr

Mehr

Ich wünsche ihnen allen einen tollen Start in Thundorf und freue mich auf die Zusammenarbeit.

Ich wünsche ihnen allen einen tollen Start in Thundorf und freue mich auf die Zusammenarbeit. Karin Jenni Schulleitung Thundorf, 30. Juni 2016 Mitteilungen der Schulleitung Liebe Eltern Die Zeit vergeht wie im Fluge und schon steht das Ende des Schuljahres 2015/2016 vor der Tür. Dieses letzte Quartal

Mehr

Kindergarten Zollikofen Informationsbroschüre für Eltern

Kindergarten Zollikofen Informationsbroschüre für Eltern Kindergarten Zollikofen Informationsbroschüre für Eltern Liebe Eltern Wir heissen Ihr Kind im Kindergarten herzlich willkommen - wir heissen aber auch Sie herzlich willkommen. Ihr Kind macht einen grossen

Mehr

Schule Sernftal A-Z Informationsheft (Bitte aufbewahren)

Schule Sernftal A-Z Informationsheft (Bitte aufbewahren) Schule Sernftal A-Z Informationsheft (Bitte aufbewahren) Kindergarten Engi Primarschule Engi Dörfli 4 Dörfli 4 8765 Engi 8765 Engi 0556422261 0556421860 [email protected] Schulhausvorstand: Martina

Mehr

ANSICHT. Das bin ich. Vorname: Name: Klasse: Straße: PLZ/ Ort: Telefon: Im Notfall zu benachrichtigen: Lehrer/in, Kontakt:

ANSICHT. Das bin ich. Vorname: Name: Klasse: Straße: PLZ/ Ort: Telefon: Im Notfall zu benachrichtigen: Lehrer/in, Kontakt: Das bin ich Vorname: Name: Klasse: Straße: PLZ/ Ort: Telefon: Im Notfall zu benachrichtigen: Lehrer/in, Kontakt: Dinge, die bei mir zu beachten sind: Schul- und Klassenregeln In der Schule Ich begrüße

Mehr

Hausordnung der Katholischen Grundschule Bernhardinum in Fürstenwalde Trebuser Str. 45

Hausordnung der Katholischen Grundschule Bernhardinum in Fürstenwalde Trebuser Str. 45 der Katholischen Grundschule Bernhardinum in 15517 Fürstenwalde Trebuser Str. 45 Wir sind eine Schule, in der verschiedene Menschen zusammen leben. Wir sind eine Schule, in der wir miteinander lernen.

Mehr

Liebe Eltern, herzlich willkommen zur offenen Ganztagsschule (OGTS) am Gymnasium Trudering.

Liebe Eltern, herzlich willkommen zur offenen Ganztagsschule (OGTS) am Gymnasium Trudering. 4. August 2016 1. Informationsschreiben zur offenen Ganztagsschule (OGTS) 2016/2017 Liebe Eltern, herzlich willkommen zur offenen Ganztagsschule (OGTS) am Gymnasium Trudering. Um mich kurz vorzustellen:

Mehr

4 Regeln. für ein faires Miteinander

4 Regeln. für ein faires Miteinander @WBS Fair 4 Fun 4 Regeln für ein faires Miteinander Wir wünschen uns in unserer Schule ein freundliches und friedliches Miteinander. Hier kommen jeden Tag viele verschiedene Menschen zusammen, die auf

Mehr

Nikolaus-von-Myra-Schule, Privates Sonderpädagogisches Förderzentrum Dürrlauingen der KJF Augsburg

Nikolaus-von-Myra-Schule, Privates Sonderpädagogisches Förderzentrum Dürrlauingen der KJF Augsburg Leitlinien Wir alle wünschen uns eine Schule, in der wir uns wohl fühlen und etwas für uns Wichtiges lernen können. Wir wollen ernst genommen werden mit unseren Anliegen. Wir wollen gestützt und gefördert

Mehr

Quartalsbrief, September 2016

Quartalsbrief, September 2016 Quartalsbrief, September 2016 Damian, 3. Klasse 08.10 23. 10.16 Herbstferien 26.10.16 Altpapiersammlung Mittelstufe 27.10.16 Lauskontrolle 28.10.16 Waldmorgen Basisstufe 03.11.16 Ausflug Naturmuseum, Unterstufe

Mehr

GEMEINDE TEUFENTHAL AARGAU SCHULLEITUNG KINDERGARTEN UND PRIMARSCHULE. Kindergarten ABC

GEMEINDE TEUFENTHAL AARGAU SCHULLEITUNG KINDERGARTEN UND PRIMARSCHULE. Kindergarten ABC Kindergarten ABC 1 A B D E F G H I K L M N Q S T U V W Z wie Achtung fertig los Absenzen / Abmelden Adressen Kindergarten und Schule wie Besuche Bastelmaterial Beratungsstellen für Eltern und Lehrpersonen

Mehr

Kindergarten ABC, Schule Teufenthal, Kindergarten ABC

Kindergarten ABC, Schule Teufenthal, Kindergarten ABC Kindergarten ABC, Schule Teufenthal, 2018 1 Kindergarten ABC Kindergarten ABC, Schule Teufenthal, 2018 2 A B D E F G H I K L M N Q S T U V W Z wie Achtung fertig los Absenzen / Abmelden Adressen Kindergarten

Mehr

Grundschule Neetze. Schulregeln

Grundschule Neetze. Schulregeln Grundschule Neetze Schulregeln Stand: 2016 Gemeinsam sind wir stark Schulvertrag der Grundschule Neetze Stand: August 2016 Wir wünschen uns alle eine friedliche Atmosphäre zum Lernen und Arbeiten, in der

Mehr

Kindergarten und Primarschule 5312 Döttingen

Kindergarten und Primarschule 5312 Döttingen Kindergarten und Primarschule 5312 Döttingen 1 von 12 Kindergarten und Primarschule 5312 Döttingen Liebe Eltern Mit diesem Elternhandbuch erhalten Sie Informationen über unsere Schule. Wir wünschen Ihnen

Mehr

Grundschule Peslmüllerstr München Tel.: /0 Fax.: / Schulleitung

Grundschule Peslmüllerstr München Tel.: /0 Fax.: / Schulleitung Grundschule Peslmüllerstr. 8 81243 München Tel.: 820 859 09/0 Fax.: 820 859 09/38 Email: [email protected] - Schulleitung - 28.09.2015 1. E l t e r n b r i e f Sehr geehrte Eltern, ich darf

Mehr

Nachricht über Schulanmeldung. Mögliche Schulanmeldung Ihres Kindes zum Schuljahr 2018/2019

Nachricht über Schulanmeldung. Mögliche Schulanmeldung Ihres Kindes zum Schuljahr 2018/2019 Liebe Eltern, Sie haben einen Brief bekommen von der Senatorin für Kinder und Bildung. Der Brief war über die Schul-Anmeldung für Ihr Kind. Hier erklären wir den Brief. Die Überschriften sind wie im Brief.

Mehr

Informationen zum Kindergarten

Informationen zum Kindergarten Informationen zum Kindergarten 044 767 09 79 Kiga A 044 767 09 57 Kiga B 043 466 80 64 Kiga C Primarschulpflege Knonau Schulverwaltung Schulhausstrasse 16 Postfach 46 8934 Knonau Tel. 044 776 80 15 [email protected]

Mehr

Kindergarten Informationen

Kindergarten Informationen Primarschule Lufingen www.schule-lufingen.ch Kindergarten Informationen Informationsbroschüre für Eltern Version April 2016 Kindergarten Moosbrunnen Telefon: 044 813 56 20 Moosbrunnenstr. 10 8426 Lufingen

Mehr

ABC der Schule Bottenwil

ABC der Schule Bottenwil ABC der Schule Bottenwil ABC der Schule Bottenwil Um der Lesbarkeit willen wird auf die Unterscheidung der männlichen und weiblichen Form verzichtet. Es wird nachfolgend nur die männliche Form verwendet

Mehr

Liebe Kinder, liebe Eltern, Hannover,

Liebe Kinder, liebe Eltern, Hannover, Informationen zum Ganztag für das 1. Schulhalbjahr 2017/2018 Liebe Kinder, liebe Eltern, Hannover, 07.06.2017 hiermit erhalten Sie alle wichtigen Informationen für den Ganztag im kommenden Schulhalbjahr.

Mehr

Schule Villigen Wissenswertes von A Z

Schule Villigen Wissenswertes von A Z Schule Villigen Wissenswertes von A Z Absenzen Adresse Anrufe Ansprechperson Arztbesuche Arztuntersuch Beratungsstelle Sie müssen schriftlich entschuldigt werden und sind von den Eltern zu unterschreiben.

Mehr

Hausordnung Schule Hölstein

Hausordnung Schule Hölstein Hausordnung Schule Hölstein Allgemeines Alle helfen mit, unnötigen Schmutz, Unordnung, Energieverschwendung usw. zu vermeiden. Beschädigungen von Gegenständen sind der Klassenlehrkraft resp. der Schulleitung

Mehr

Vom Kindergarten in die Primarschule. Informationen für Eltern und Erziehungsberechtigte in Oberegg

Vom Kindergarten in die Primarschule. Informationen für Eltern und Erziehungsberechtigte in Oberegg Vom Kindergarten in die Primarschule Informationen für Eltern und Erziehungsberechtigte in Oberegg Liebe Eltern Im kommenden Schuljahr wird Ihr Kind vom Kindergarten in die Schule übertreten. Mit diesem

Mehr

Willkommen zum Elternabend der Klassen S1 a b

Willkommen zum Elternabend der Klassen S1 a b Willkommen zum Elternabend der Klassen S1 a b 1. Unsere Schule 2. Lehrpersonen und Fächer 3. Vorstellen der Schulsozialarbeit 4. Schulordnung - Absenzen - Kommunikation Besuche 2. Teil im Klassenzimmer

Mehr