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1 Dr. Tobias Kramer, MSc Karin Bunte-Schönberger B.A., Janine Walter, MSc Prof. Dr. Petra Gastmeier

2 WHO Clean Care issafer Care

3 Träger des Projekts Nationales Referenz-Zentrum für Surveillancevon nosokomialen Infektionen Aktionsbündnis Patientensicherheit e.v.

4 Website

5 Teilnehmende Einrichtungen Teilnehmende Einrichtungen 815 Krankenhäuser 66 Rehakliniken 242 Alten- und Pflegeheime 183 Ambulante Medizin 1129 Krankenhäuser 108 Rehakliniken 414 Alten- und Pflegeheime 742 Ambulante Medizin Stand: April 2017

6 Ziele NachhaltigeEtablierung der hygienischen Händedesinfektion als evidenzbasierte Infektions- Präventionsmaßnahme, auch in der ambulanten Versorgung Steigerung der Compliance der Händedesinfektion Verbesserung der Patientensicherheit durch Reduktion von Krankenhausinfektionen

7 Elemente der ASH Aktive Unterstützung durch die Krankenhausleitung Einführung des WHO Modells Die 5 Indikationen der Händedesinfektion Regelmäßige Fortbildungen Unmittelbare Verfügbarkeit von Händedesinfektionsmittel am Patienten Messung der Compliance der Händedesinfektion Indirekt: Durch Messung des Verbrauchs von Händedesinfektionsmittel Direkt: Messung der Compliance durch Beobachtung

8 Compliancebeobachtung Ergebnisse

9 HAND-KISS Entwicklung Händedesinfektionsmittelverbrauch Stationsart Anzahl Krankenhäuser Anzahl Stationen 2007 Median (ml/pt) 2015 Median (ml/pt) Anstieg in % Alle Intensivstationen Alle Normalstationen

10 Compliancedaten Entwicklung Anzahl Beobachtungen Anzahl Intensivstationen Anzahl Normalstationen

11 Compliancedaten Entwicklung Compliance gesamt Median in % Intensivstationen Normalstationen

12 Compliancedaten Entwicklung Compliance gesamt Median in % nach Stationsart interdisziplinär internistisch chirurgisch neonatologisch neurologisch

13 Compliancedaten Entwicklung Compliance gesamt Median in % nach Indikation Vor Patientenkontakt Vor aseptischen Tätigkeiten Nach Kontakt infektiösem Material Nach Patientenkontakt Nach Kontakt Patientenumgebung

14 Stratifizierung nach aseptischen Tätigkeiten vorläufige Referenzdaten 2016 Indikation, alle Stationen KH Stat. Beobachtungen HD MW P10 P25 P50 P75 P90 Beatmung i.v. Medikamente Manipulation i.v.und i.a. Zugänge Verbandswechsel / Manipul. Drainagen Punktion / Zugänge legen Kontakt Schleimhäute keine weitere Angabe

15 Gemeinsam für Infektionsprävention Entwicklung Händehygiene-Compliance Zwischenergebnisse Kohorte 1 Stand August 2017 Quelle: bundesregierung.de/content/de/statischeseiten/breg/wirksam-regieren

16 Mitwirkung, Mitverantwortung, Motivation Partizipation Offener Umgang mit Problemen Kohorte / ITS Kohorte / ITS Berufsgruppen zusammen bringen Leitung als Vorbild Ergebnisse rückmelden Quelle: bundesregierung.de/content/de/statischeseiten/breg/wirksam-regieren

17 100 Händehygiene-Compliance Zwischenergebnisse Kohorte 1 Stand August 2017 Händehygiene-Compliance in % Verbesserung der Händehygiene-Compliance von 72% auf 86% (+14 Prozentpunkte bzw. +19%) 50 T0 T1 T2 T3 T4 T5 T6 T7 T8 T9 T10T11 Programmphase in Monaten Quelle: bundesregierung.de/content/de/statischeseiten/breg/wirksam-regieren

18 100 Händehygiene-Compliance nach Indikationen Zwischenergebnisse Kohorte 1 Stand August 2017 Händehygiene-Compliance in % T0 T1 T2 T3 T4 T5 T6 T7 T8 T9 T10 T11 Programmphase in Monaten

19

20 Bürger (n=530, Telefoninterview) > 50% würden nicht nachfragen, vor allem nicht bei Ärztinnen/Ärzten Gründe: HD hat vielleicht bereits erfolgt, zu schüchtern, ist nicht meine Verantwortung, wollen nicht stören Pittet D et al. JHI 2011

21 KH-Mitarbeiter (n=254) 71% ja, Nachfragen der Patienten könnten NI reduzieren (VOR Patientenkontakt) 66% HD-Compliance würde dadurch verbessert 25% befürchten, Verhältnis zwischen Patient und Mitarbeiter leidet 15% sind bereits von Patienten angesprochen worden 37% würden nachfragen, wenn sie selbst Patienten wären (nur 29% bei Ärzten) Pittet D et al. JHI 2011

22 Stärkung der Patienten Patienten fordern die Hygieneleistung des Versorgers ein. Probleme: Wissensstand der Patienten Hemmung den Versorger aufzufordern Fehlende Akzeptanz der Mitarbeiter/ Umgang mit Kritik Die Patienten sollten von der Station (Team und Umgebung) eingeladen werden! Durch: Ansprache, Umgebung und Informationsmaterial

23 Aktionstag 2017 ASH

24 Vielen Dank für ihre Aufmerksamkeit!

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