7. Erfahrungsaustausch. Aktion Saubere Hände. Aktuelles
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- Helge Simen
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1 7. Erfahrungsaustausch Aktuelles Dr. Christiane Reichardt Karin Bunte-Schönberger B.A., Janine Walter MSc Dr. Michael Behnke, Dr. Frank Schwab Prof. Dr. Petra Gastmeier Berlin,
2 HAND-KISS Daten 2014 HAND-KISS
3 HAND-KISS Referenzdaten 2014 HDMV Median, ml/pt 2014 ml / Patiententag INTENSIVSTATION NORMALSTATION FUNKTIONSBEREICH ALTENPFLEGE Modulbereiche 3 Behnke/2007
4 HAND-KISS Referenzdaten 2014 HDMV Median, ml/pt, Fachrichtungen 144 ml / Patiententag INTENSIVSTATION NORMALSTATION interdisziplinär chirurgisch internistisch pädiatrisch 4 Behnke/2007
5 HAND-KISS_S Entwicklung Händedesinfektionsmittelverbrauch Stationsart Anzahl Krankenhäuser Anzahl Stationen 2007 Median (ml / PT) 2014 Median (ml / PT) Anstieg in % Alle Intensivstationen Alle Normalstationen Gesamt 130 1, M Behnke*, JO Clausmeyer, C Reichardt, P Gastmeier, Behnke/2007
6 HAND-KISS_S Entwicklung Händedesinfektionsmittelverbrauch nach Fachrichtung M Behnke*, JO Clausmeyer, C Reichardt, P Gastmeier, Behnke/2007
7 Aktuelle Compliance-Referenzdaten BEOBACHTUNGSDATEN
8 Compliance Beobachtungen Referenzdaten 2014 Berechnungszeitraum bis Anzahl Krankenhäuser Anzahl Stationen Anzahl Beobachtungen Anzahl Händedesinfektionen MW P10 P25 P50 P75 P90 Gesamt Compliance % 55% 63% 73% 81% 89% Compliance Intensivstationen % 56% 63% 74% 84% 92% Compliance Normalstation % 55% 62% 72% 81% 88% 8 Behnke/2007
9 Compliance Beobachtungen Referenzdaten 2014 Compliance nach Indikation im Median Compliance in % Indikationen vor Pat.-kontakt vor asept. Tätigkeiten nach Kontakt infekt. Material nach Pat.-kontakt nach Kontakt Pat. Umgebung 9 Behnke/2007
10 Compliance-Daten Australien
11 Nach wie vor Neuanmeldungen TEILNEHMER
12 Teilnehmende Einrichtungen Teilnehmende Einrichtungen 815 Krankenhäuser 35 Unikliniken 66 Rehakliniken 242 Alten- und Pflegeheime 183 Ambulante Medizin 1004 Krankenhäuser 43 Unikliniken 83 Rehakliniken 354 Alten- und Pflegeheime 479 Ambulante Medizin Stand: Mai 2015
13 Zertifikate Verliehene Zertifikate seit 06/2014 Bronze 135 Silber 40 Gold 12
14 Zertifikate-in eigener Sache Ca. 25% der Antragsteller erreichen die gewünschte Stufe nicht bei ersten Anlauf Bitte Kriterien genau prüfen!!! BITTE BEACHTEN! Häufige Fehler: Anzahl der Stationen auf dem Antrag und Anzahl auf dem Formular Spenderausstattung muss identisch sein Immer die Punkte für jeweils EINE Kategorie ankreuzen (nicht zwischen Gold/Silber/Bronze wechseln) Bitte achten Sie auf die Kriterien für die Beobachtungsdaten (150 Beobachtungen/<6 Wochen) Angaben im Asessment-Tool müssen mit den Angaben im Zertifikatsantrag übereinstimmen
15 Zertifikat ambulant HAND-KISS Ambu ist jetzt ein Zertifikat verfügbar alle Daten im Kalenderjahr eingegeben
16 FINANZIERUNG
17 Finanzierung ASH 2016 Zugesagte Förderung 2016 per Institution Summe IHO VAH DKG TKK BGW DebStoko Finanzbedarf 15% Overhead Charité Personalkosten für IT und Mathematiker Charité Personalkosten ca EURO Kosten für Projekte??? Summe
18 Finanzierung ASH 2016 Freiwillige Spende der Teilnehmer ab 500 EURO/Jahr?
19 LITERATUR
20 Literatur- Luangasanatip et.al.bmj 2015
21 Literatur- Luangasanatip et.al.bmj 2015 Systematischer Review und network metaanalysis Einschlusskriterien: RTC, non-randomized CT, controlled Before-After trials, interrupted time-series analyisis Interventionen zur Händedesinfektion und Messinstrument zur Erfolgsmessung
22 Literatur- Luangasanatip et.al.bmj 2015 Ergebnisse: 41 Studien (6 RT, 32 interrupted time series, 1 non-randomized trial, 2 controlled Before.After trials)
23 Literatur- Luangasanatip et.al.bmj 2015 Interventionskomponenten in den untersuchten Studien WHO Intervetionsmodell 5 Interventionen: System Änderung, Fortbildung, Feedback Werbematerialien, Sicherheitsklima Zusätzliche Interventionen: Zielsetzung Belohnung Verantwortung
24 Literatur- Luangasanatip et.al.bmj 2015 Literatur
25 Literatur- Luangasanatip et.al.bmj 2015 Zusammenfassung WHO Strategie verbessert signifikant Händedesinfektionscompliance Zusätzliche Implementierung von konkreter Zielsetzung, Belohnung und persönlicher Verantwortung führt zu weiterer Verbesserungen
26 Literatur- Lengerke et.al. JHI 2015
27 Literatur
28 Personelle Ressourcen materielle Ressourcen Literatur Organisation Kooperation auf Station % HCW welche angeben, bei infektiösen Tätigkeiten immer eine Händedesinfektion zu machen
29 Literatur- Lengerke et.al. JHI 2015 Planung Selbsteffizienz Selbstkontrolle
30 Literatur- Lengerke et.al. JHI 2015
31 Literatur- Lengerke et.al. JHI 2015 Zusammenfassung Alle 307 Ärzte (70,9%), 348 Pflegepersonal (63,4%) Angegebene Compliance: 72,4% Ärzte, 69,4% Pflegepersonal Alle Beteiligten waren in der Aktionsphase Hohes Bewusstsein gegenüber den Richtlinien mit hoher Compliance assoziiert (Ärzte>Pflege) Compliance der Ärzte bei guter Zusammenarbeit mit Station deutlich höher Pflege bei hoher Selbstkontrolle höherer Compliance (Ausbildung Gewohnheit)
32 Literatur- Lengerke et.al. JHI 2015 Zusammenfassung Richtlinien sollten spezifischer (auf konkrete Prozesse) sein Ärzte scheinen durch das soziale Umfeld stärker beeinflusst zu sein Ärzte kennen Richtlinien nicht/nicht gut HD scheint bei Ärzten noch nicht als Gewohnheit etabliert zu sein
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