Ubuntu Server Software Raid 1 Installation

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Ubuntu 12.04 Server Software Raid 1 Installation"

Transkript

1 Ubuntu Server Software Raid 1 Installation In diesem Tutorial geht es um eine Ubuntu Server Installation im Software-Raid-1- Verbund (Spiegelung). Der Vorteil von Raid 1 (Spiegelung) liegt in der Ausfallsicherheit. Fällt eine Festplatte aus, so sind die Daten noch nicht verloren, da in einem Raid 1 Verbund alle Daten doppelt vorhanden sind. Ein weiterer Vorteil ist die Lese und Schreibgeschwindigkeit, die natürlich mit zwei Festplatten im Raid 1 Verbund auch schneller ist, als mit nur einer Festplatte. Ich habe mit VMWare Workstation eine neue Virtuelle Machine für Linux erstellt und dem ganzen zwei virtuelle 20 GB Festplatten spendiert auf dem wir unseren Raid-Verbund erzeugen wollen. Führen wir das Ubuntu Setup aus, so werden wir nach der Partitionierung der Festplatten gefragt. Hier wählen wir, wie auf dem folgenden Bild ersichtlich Manuell aus. Nun bekommen wir angezeigt, dass wir zwei 20 GB Festplatten zur Partitionierung zur Verfügung haben. Wir wählen zunächst die erste Festplatte (sda) aus und bestätigen das ganze mit der Enter Taste.

2 Auf die nächste Frage, ob wir die Partitionstabelle anlegen wollen, antworten wir mit Ja. Jetzt markieren wir die erste primäre freie Partition und bestätigen mit der Enter Taste. pri/log 21.5 GB FREIER SPEICHER wählen. Wir legen nun eine neue Partition an.

3 Da es sich bei der zu erstellenden Partition um die sogenannte Swap Partition (Auslagerungsspeicher) teilen wir selbiger 10% der Gesamtgröße zu. Man kann einfach 10% eintragen (Ohne die Anführungszeichen natürlich). Im nächsten Schritt wählen wir Primär aus, damit die Swap Partition auch eine primäre Partition wird. Auf die Frage, wo die neue Partition angelegt werden soll, wählen wir Anfang aus.

4 Nun müssen wir Ubuntu noch mitteilen, wofür wir die eben erstellte Partition verwenden wollen. Dazu markieren wir Benutzer als : und bestätigen mit der Enter Taste. Als Zweck der Partition wählen wir physikalisches Volume für RAID.

5 Damit Ubuntu die Änderungen auch erkennt müssen wir im nächsten Dialog noch Anlegen der Partition beenden auswählen. Danach sind wir wieder in Hauptansicht der Partitionierung und können schon deutlich erkennen, dass sich eine primäre Swap Partition mit der Größe 2.1 GB angelegt hat. Darunter sehen wir das von der ersten Festplatte noch 19.3 GB nicht zugeordnet sind. Dort wollen wir unsere Root Partition anlegen. Wir markieren also den entsprechenden freien Bereich wie auf dem nächsten Bild und drücken die Enter Taste. pri/log 19.3 GB FREIER SPEICHER wählen.

6 Auch hier wählen wir wie schon zuvor Eine neue Partition erstellen aus. Im nächsten Dialog Fenster werden wir nach der Größe der Partition gefragt. Hier schlägt uns Ubuntu die gesamten restlichen 19.3 GB vor, was wir mit der Enter Taste bestätigen. Und auch hier erzeugen wir eine Primäre Partition.

7 Wie zuvor müssen wir nun wieder festlegen, für was genau wir diese Partition später nutzen wollen. Wir müssen also Benutzen als : auswählen um die entsprechenden Änderungen vorzunehmen. Da auch unsere Root Partition später in einem Raid Verbund sein soll, wählen wir hier natürlich physikalisches Volume für RAID aus.

8 Zusätzlich müssen wir bei dieser Partition das Boot-Flag setzen, damit Ubuntu auch von dieser Partition booten kann. Das geht ganz einfach, indem man, wie auf dem nächsten Bild ersichtlich, Boot-Flag markiert und Enter drückt. Danach sollte dort Boot-Flag : Ein stehen. Jetzt das ganze noch abspeichern, indem wir Anlegen der Partition beenden wählen.

9 In der Übersicht kann man gut erkennen, dass die erste Festplatte für unser Raid Verbund fertig ist. Damit unser Raid 1 funktioniert, müssen wir die Änderungen natürlich auch auf der zweiten Festplatte (sdb) genauso machen, wie zuvor mit der ersten Festplatte. Dazu markieren wir einfach die zweite Festplatte und führen dieselben Schritte durch wie Festplatte sda. Wenn die zweite Festplatte genauso eingerichtet ist wie die erste Festplatte, sollte alles so aussehen wie auf dem folgendem Bild.

10 Wir haben jetzt zwar alle nötigen Partitionen angelegt und haben Ubuntu gesagt, dass wir die Partitionen für einen Raid Verbund benötigen. Was nun noch fehlt ist die eigentliche Software-Raid Konfiguration. Wir wählen dazu, wie auf dem nächsten Bild, Software-RAID konfigurieren aus. Natürlich wählen wir im nächsten Dialog Ja, um die Änderungen auf das Speichergerät zu schreiben.

11 Nun müssen wir ein MD-Gerät erstellen. MD steht für Multiple Devices. Als Typ für unser Software-RAID wählen wir RAID1 aus Raid 1 benötigt minimal 2 Festplatten, wir haben nur 2 Festplatten, also wählen wir auch nur 2 Festplatten.

12 Reserve-Geräte für unser Raid1-Array sind nicht vorhanden, also lassen wir die 0 stehen. Jetzt markieren wir unsere beiden Swap Partitionen /dev/sda1 und /dev/sdb1 und bestätigen mit Weiter. Als nächstes müssen wir noch den zweiten Raid-Array anlegen. Hierzu erstellen wir wieder ein MD-Gerät.

13 Auch hier wählen wir Raid1 aus. Wie zuvor lassen wir auch hier die 2 stehen. Da wir auch hierfür kein Reserve-Gerät haben, verändern wir auch hier nichts und lassen die 0 stehen. Als Auswahlmöglichkeit bleiben uns nur noch die anderen beiden Partitionen /dev/sda2 und /dev/sdb2. Mit diesen beiden Partitionen erstellen wir unser zweites Raid-Array. Wir wählen beide Partitionen aus und bestätigen mit Weiter.

14 Nun müssen wir das ganze noch Fertigstellen indem wir selbigen Knopf drücken. Wir kommen wieder auf die Partitionsübersicht, bei der wir erkennen können, dass nun Raid 1 Geräte erstellt wurden. Raid1 Gerät #0 ist unser Swap-Partitions-Raid-1-Array und Gerät #1 ist das Boot-Partitions-Raid-1-Array. Das müssen wir aber unserem Ubuntu noch explizit sagen. Wir wählen hierfür, wie auf dem folgendem Bild, das erste Raid1 Array aus und drücken die Enter Taste. Nr GB wählen.

15 Jetzt können wir Ubuntu mitteilen, was er mit dem ersten Raid-Array eigentlich tun soll. Wir ändern dazu das Benutzen als : Das es unsere Swap Partition werden soll, wählen wir es auch aus. Nun das ganze noch durch die Auswahl von Anlegen der Partition beenden abspeichern. In der Übersicht erkennt man nun, dass das erste Raid Gerät nun eine Swap Partition ist.

16 Nun müssen wir noch den zweiten Software-Raid-1-Array konfigurieren. Wir markieren ihn dazu, wie im folgenden Bild und drücken die Enter Taste. Nr GB wählen. Auch hier müssen wir Ubuntu noch mitteilen, wozu wir dieses Array benutzen wollen, indem wir Benutzen als : ändern.

17 Da es sich hierbei um unsere spätere Root Partition handelt, wählen wir als Zweck der Partition Ext4-Journaling-Dateisystem aus. Nun müssen wir in den Partitionseinstellungen der eben erstellen Partition noch den Einbindungspunkt einstellen. Wir markieren dazu Einbindungspunkt : Keiner und bestätigen mit der Enter Taste.

18 Wir wählen im nächsten Dialog das Wurzelsystem / aus. Abschließend muss nun noch die eben gemachte Konfiguration abgespeichert werden, indem wir Anlegen der Partition beenden auswählen. Das ganze wird nun noch abgespeichert, indem wir ganz unten Partitionierung beenden und Änderungen übernehmen wählen.

19 Nun werden wir noch gefragt, ob das System bei Ausfall einer Raid Festplatte weiterhin booten soll. Wir wählen hier Ja aus. Ein allerletztes Mal wird nun die Konfiguration abgespeichert, bevor die Installation von Ubuntu beginnt. Auch hier wählen wir Ja.

20 Die Installation von Ubuntu Server beginnt. Nach der Installation und dem Login sollte es ungefähr so aussehen. Als erstes wollen wir uns nun mal die Konfigurationsdatei von mdadm ansehen. Das geschieht durch die Eingabe von: sudo nano /etc/initramfs-tools/conf.d/mdadm

21 Dort steht BOOT_DEGRADED=true. Das ist so, weil wir beim Setup des Raid Verbundes Ja auf die Frage antworteten, ob beim Ausfall einer Festplatte der laufende Serverbetrieb weiterhin laufen soll oder ob man erst wieder auf die Dienste des Servers zugreifen kann, wenn die defekte Festplatte ersetzt und das Raid repariert wurde. Man kann aber auch jederzeit das mdadm Setup neu aufrufen indem man folgendes eingibt : sudo dpkg-reconfigure mdadm Führt man diesen Befehl aus, so gibt es noch 2 weitere Optionen, die man dort einstellen kann und nach denen zuvor nicht gefragt wurde. Das wären zum Einen eine monatliche Redundanzüberprüfung und zum Anderen der MD-Überwachungs Dienst, der uns beim Ausfall per benachrichtigen würde. Für dieses Tutorial wählen wir für beide Einstellungen Nein. Zuletzt werden wir dann noch gefragt, was beim Ausfall einer Festplatte passieren soll. Wir entscheiden uns wieder für Ja. Aus dieser letzten Einstellung ergibt sich dann auch die mdadm Konfigurationszeile BOOT_DEGRADED=true. Nun müssen wir dem Kernel noch erlauben bei kaputtem Raid Verbund zu booten, indem wir folgendes eingeben: sudo nano /etc/default/grub

22 Uns interessieren hier nur 2 Einträge. GRUB_TIMEOUT und GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT. Den Timeout Wert setzen wir auf 10, damit beim Booten ein wenig mehr Zeit ist, die Bootdetails einzusehen. GRUB_TIMEOUT=10 In der CMDLINE_LINUX_DEFAULT muss dem Kernel nun noch erlaubt werden auch bei Ausfall einer Raid Festplatte noch zu Booten. Das erreichen wir indem wir bootdegraded=true eintragen : GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT= bootdegraded=true Nun bootet der Server auch dann wenn eine Raid Platte ausfällt. Jetzt noch den veränderten GRUB updaten mit : sudo update-grub Zum Testen ob alles funktioniert starten wir unseren Server neu : sudo reboot Nach dem Neustart wollen wir uns den Raid-Status einmal etwas genauer ansehen. Das machen wir mit folgendem Befehl: sudo cat /proc/mdstat

23 Wir sehen unsere beiden Raid-Verbunde md0 und md1 md0 setzt sich aus sda1 und sdb1 zusammen, unser Swap Bereich. md1 besteht aus sda2 und sdb2, unser Root Bereich. An den [2/2] sieht man das der Verbund aus 2 Festplatten besteht und an dem [UU] sieht man, ob der Verbund in Ordnung ist. Wäre er es nicht, würde da [U_] zu sehen sein. Betrachten wir nun die Details zur Raid Konfiguration anzeigen mit : sudo cat /etc/mdadm/mdadm.conf ARRAY /dev/md/0 metadata=1.2 UUID=4202e0c0:553680b5:aa264c59:d97c200d name=ubun$ ARRAY /dev/md/1 metadata=1.2 UUID=d32fc5c3:8a90272f:06186f46:4c2e1086 name=ubun$ Hier stehen die Informationen über die Raid Verbunde sowie die UUID s. Unser Raid-1-Verbund ist somit voll funktionsfähig. Nun wollen wir einen Ausfall simulieren um anschließend eine neue Festplatte einzubauen und den Raid Verbund letztendlich wieder herzustellen. Um das zu erreichen fahren wir unseren Server erst einmal herunter mit : sudo shutdown -h now Jetzt entfernen wir in der VMWare die zweite Platte und simulieren somit einen Festplattenausfall. Wir booten normal um festzustellen, ob der Server auch bei Ausfall einer Platte noch funktioniert. Etwas Geduld, da das Booten nun etwas länger dauert. Nach dem erfolgreichem Booten und Login lassen wir uns den Raid Status erneut anzeigen mit : sudo cat /proc/mdstat

24 Wir sehen das die Einträge von sdb nicht mehr vorhanden sind (Festplatte 2) An dem [U_] oder auch [_U] erkennt man, dass eine unserer Festplatten nicht synchron ist. Wie schon zuvor erwähnt würde bei einem intakten Raid-Array dort [UU] stehen. Man sieht auch an dem [2/1] das irgendwas nicht mehr stimmt. Bei intaktem Raid stand dort ja noch [2/2]. Betrachten wir nun erneut die Details zur Raid Konfiguration : sudo cat /etc/mdadm/mdadm.conf Das alte Raid-Array ist somit in der Konfiguration noch vorhanden Wir wollen uns nun die beiden Raid-Arrays noch genauer betrachten. Das machen wir mit folgenden Befehlen: Für den ersten Verbund : sudo mdadm --detail /dev/md0 Und für den zweiten Verbund : sudo mdadm --detail /dev/md1

25 Man kann gut erkennen, dass bei beiden Arrays unter Total Devices nur noch eine 1 steht. Ein deutliches Zeichen dafür, dass eine Platte ausgefallen sein muss. Wir fahren unseren Server erneut herunter mit: sudo shutdown -h now Als nächstes müssen wir uns zunächst in der VMWare eine neue 20 GB Platte erstellen und somit den Einbau einer neuen Platte simulieren. Es gibt 2 Möglichkeiten : Beide Festplatten im Array müssen die exakt gleiche Partitionierung haben. Je nach verwendeter Partitionstabelle (MBR oder GPT) sind dafür verschiedene

26 Vorgehensweisen notwendig. Die GPT Partitionstabelle kommt in der Regel auf Systemen mit Festplatten größer 2Terrabyte zum Einsatz. In unserem Beispiel verwenden wir Festplatten mit MBR, würden wir Festplatten mit GPT verwenden, so würden wir die nächsten Zeilen überspringen und bei Festplatten mit GPT weiterlesen. Festplatten mit MBR: Die MBR Partitionstabelle einer Festplatte lässt sich mittels sfdisk einfach kopieren : sudo sfdisk -d /dev/sda sfdisk /dev/sdb Falls die Partitionen im System nicht sichtbar werden, muss die Partitionstabelle durch den Kernel neu eingelesen werden. Das erreichen wir durch den Befehl : sudo sfdisk -R /dev/sdb Auch hier müssen wir sdb1 ins md0 Array und sdb2 ins md1 Array ein, indem wir folgende Befehle ausführen: sudo mdadm /dev/md0 -a /dev/sdb1 und sudo mdadm /dev/md1 -a /dev/sdb2 Führt man die Reparatur im gebooteten System durch, genügt bei GRUB2 ein grub-install auf die neue Festplatte: sudo grub-install /dev/sdb Details zu den neuen Arrays anzeigen lassen mit : sudo mdadm --detail /dev/md0 sudo mdadm --detail /dev/md1 Noch mehr Einzelheiten mit : sudo mdadm --examine /dev/sda1 sudo mdadm --examine /dev/sda2 sudo mdadm --examine /dev/sdb1 sudo mdadm --examine /dev/sdb2 Um sicher zu gehen, das alles richtig funktioniert folgenden Befehl eintippen : sudo echo check > /sys/block/md0/md/sync_action sudo echo check > /sys/block/md1/md/sync_action Hiermit wird die Synchronisation neu ausgeführt. Anschließend können wir uns das Ergebnis angucken :

27 sudo cat /proc/mdstat Ist die Synchronisation abgeschlossen, sieht das ganze dann so aus: Festplatten mit GPT: Ist die Festplatte eingebaut, booten wir den Server und installieren die Software sgdisk mit folgendem Befehl : sudo apt-get install gdisk Das Tool sgdisk macht es uns sehr einfach, die Partitionstabelle auf die neue Festplatte zu kopieren. Um genau das zu erreichen geben wir folgenden Befehl ein : sudo sgdisk -R /dev/sdb /dev/sda Anzumerken ist, dass sdb unsere neue Festplatte ist und sda die alte, von der wir die Partitionstabelle kopieren. Anschließend gibt man der Festplatte eine neue zufällig UUID mit folgendem Befehl : sudo sgdisk -G /dev/sdb Nun kann die neue Festplatte, bzw. Ihre Partitionen eingebunden werden. Wir binden sdb1 ins md0 Array und sdb2 ins md1 Array ein, indem wir folgende Befehle ausführen: sudo mdadm /dev/md0 -a /dev/sdb1 und

28 sudo mdadm /dev/md1 -a /dev/sdb2 Die neue Festplatte ist somit Teil des Arrays und wird nun synchronisiert. Dieser Vorgang kann je nach Größe eine ganze Weile dauern. Den Status der Synchronisation lassen sich sehr gut mit folgendem Befehl einsehen: sudo cat /proc/mdstat Führt man die Reparatur im gebooteten System durch, genügt bei GRUB2 ein grub-install auf die neue Festplatte: sudo grub-install /dev/sdb Details zu den neuen Arrays anzeigen lassen mit : sudo mdadm --detail /dev/md0 sudo mdadm --detail /dev/md1 Noch mehr Einzelheiten mit : sudo mdadm --examine /dev/sda1 sudo mdadm --examine /dev/sda2 sudo mdadm --examine /dev/sdb1 sudo mdadm --examine /dev/sdb2 Um sicher zu gehen, das alles richtig funktioniert folgenden Befehl eintippen : sudo echo check > /sys/block/md0/md/sync_action sudo echo check > /sys/block/md1/md/sync_action Hiermit wird die Synchronisation neu ausgeführt. Anschließend können wir uns das Ergebnis angucken : sudo cat /proc/mdstat

29 Praxistipps: In der Praxis sollte man natürlich nicht die heile Platte ausbauen. Damit das nicht passiert kann man sich die Seriennummern der Festplatten am Bildschirm ausgeben lassen, und das geht mit folgendem Befehl : sudo smartctl -i /dev/sda Sollte smartctl nicht installiert sein, kann man das durch Eingabe folgendes Befehls nachholen: sudo apt-get install smartmontools Alternativ kann man sich die Seriennummer auch mit folgendem Befehl anzeigen lassen : sudo hdparm -i /dev/sda Das klappt in der VMWare natürlich nicht, weil die Festplatten ja nur virtueller Natur sind und keine eigene Seriennummer besitzen.

How to install ubuntu by crypted file system

How to install ubuntu by crypted file system How to install ubuntu by crypted file system Enthaltene Funktionen: - Installation eines verschlüsselten Ubuntu Systems Voraussetzung: - Internetverbindung - Iso-Image Download unter: http://wiki.ubuntuusers.de/downloads/oneiric_ocelot

Mehr

Mein eigener Homeserver mit Ubuntu 10.04 LTS

Mein eigener Homeserver mit Ubuntu 10.04 LTS In diesem Tutorial zeige ich ihnen wie sie mittels einer Ubuntu Linux Installation einen eigenen Homeserver für Windows Freigaben aufsetzen (SMB/CIFS). Zunächst zur der von mir verwendeten Software- /Hardwarekombination:

Mehr

Kurzanleitung. MEYTON Aufbau einer Internetverbindung. 1 Von 11

Kurzanleitung. MEYTON Aufbau einer Internetverbindung. 1 Von 11 Kurzanleitung MEYTON Aufbau einer Internetverbindung 1 Von 11 Inhaltsverzeichnis Installation eines Internetzugangs...3 Ist mein Router bereits im MEYTON Netzwerk?...3 Start des YAST Programms...4 Auswahl

Mehr

Einrichten einer Festplatte mit FDISK unter Windows 95/98/98SE/Me

Einrichten einer Festplatte mit FDISK unter Windows 95/98/98SE/Me Einrichten einer Festplatte mit FDISK unter Windows 95/98/98SE/Me Bevor Sie die Platte zum ersten Mal benutzen können, muss sie noch partitioniert und formatiert werden! Vorher zeigt sich die Festplatte

Mehr

Netzwerk einrichten unter Windows

Netzwerk einrichten unter Windows Netzwerk einrichten unter Windows Schnell und einfach ein Netzwerk einrichten unter Windows. Kaum ein Rechner kommt heute mehr ohne Netzwerkverbindungen aus. In jedem Rechner den man heute kauft ist eine

Mehr

GDI-Knoppix 4.0.2 auf Festplatte installieren. Werner Siedenburg werner.siedenburg@student.fh-nuernberg.de Stand: 03.05.2006

GDI-Knoppix 4.0.2 auf Festplatte installieren. Werner Siedenburg werner.siedenburg@student.fh-nuernberg.de Stand: 03.05.2006 GDI-Knoppix 4.0.2 auf Festplatte installieren Werner Siedenburg werner.siedenburg@student.fh-nuernberg.de Stand: 03.05.2006 Diese Anleitung beschreibt anschaulich, wie Sie die beigelegte Knoppix-CD auf

Mehr

Sich einen eigenen Blog anzulegen, ist gar nicht so schwer. Es gibt verschiedene Anbieter. www.blogger.com ist einer davon.

Sich einen eigenen Blog anzulegen, ist gar nicht so schwer. Es gibt verschiedene Anbieter. www.blogger.com ist einer davon. www.blogger.com Sich einen eigenen Blog anzulegen, ist gar nicht so schwer. Es gibt verschiedene Anbieter. www.blogger.com ist einer davon. Sie müssen sich dort nur ein Konto anlegen. Dafür gehen Sie auf

Mehr

MSI TECHNOLOGY. RaidXpert AMD. Anleitung zur Installation und Konfiguration MSI

MSI TECHNOLOGY. RaidXpert AMD. Anleitung zur Installation und Konfiguration MSI MSI TECHNOLOGY GMBH RaidXpert AMD Anleitung zur Installation und Konfiguration MSI RaidXpert AMD Inhalt 1.0 Voreinstellungen für ein Raid System im BIOS... 3 2.0 Einstellungen für ein Raid System im Utility...

Mehr

WordPress lokal mit Xaamp installieren

WordPress lokal mit Xaamp installieren WordPress lokal mit Xaamp installieren Hallo und willkommen zu einem weiteren Teil der WordPress Serie, in diesem Teil geht es um die Lokale Installation von WordPress mithilfe von Xaamp. Kurz und knapp

Mehr

Er musste so eingerichtet werden, dass das D-Laufwerk auf das E-Laufwerk gespiegelt

Er musste so eingerichtet werden, dass das D-Laufwerk auf das E-Laufwerk gespiegelt Inhaltsverzeichnis Aufgabe... 1 Allgemein... 1 Active Directory... 1 Konfiguration... 2 Benutzer erstellen... 3 Eigenes Verzeichnis erstellen... 3 Benutzerkonto erstellen... 3 Profil einrichten... 5 Berechtigungen

Mehr

1 Konto für HBCI/FinTS mit Chipkarte einrichten

1 Konto für HBCI/FinTS mit Chipkarte einrichten 1 Konto für HBCI/FinTS mit Chipkarte einrichten Um das Verfahren HBCI/FinTS mit Chipkarte einzusetzen, benötigen Sie einen Chipkartenleser und eine Chipkarte. Die Chipkarte erhalten Sie von Ihrem Kreditinstitut.

Mehr

Diese Ansicht erhalten Sie nach der erfolgreichen Anmeldung bei Wordpress.

Diese Ansicht erhalten Sie nach der erfolgreichen Anmeldung bei Wordpress. Anmeldung http://www.ihredomain.de/wp-admin Dashboard Diese Ansicht erhalten Sie nach der erfolgreichen Anmeldung bei Wordpress. Das Dashboard gibt Ihnen eine kurze Übersicht, z.b. Anzahl der Beiträge,

Mehr

Lizenzen auschecken. Was ist zu tun?

Lizenzen auschecken. Was ist zu tun? Use case Lizenzen auschecken Ihr Unternehmen hat eine Netzwerk-Commuterlizenz mit beispielsweise 4 Lizenzen. Am Freitag wollen Sie Ihren Laptop mit nach Hause nehmen, um dort am Wochenende weiter zu arbeiten.

Mehr

Urlaubsregel in David

Urlaubsregel in David Urlaubsregel in David Inhaltsverzeichnis KlickDown Beitrag von Tobit...3 Präambel...3 Benachrichtigung externer Absender...3 Erstellen oder Anpassen des Anworttextes...3 Erstellen oder Anpassen der Auto-Reply-Regel...5

Mehr

Nun wählen Sie bei dem Installationsmenü den Punkt Interactively aus.

Nun wählen Sie bei dem Installationsmenü den Punkt Interactively aus. Sie haben bereits eine virtuelle Maschine (Xen, Hyper-V, VirtualBox usw.) und haben auch schon durch die Anleitung der Installation die C-MOR ISO-Datei geladen. Sie sind nun an dem Punkt, an welchem Sie

Mehr

Geschrieben von: Stefan Sonntag, den 26. Juni 2011 um 09:45 Uhr - Aktualisiert Sonntag, den 26. Juni 2011 um 10:12 Uhr

Geschrieben von: Stefan Sonntag, den 26. Juni 2011 um 09:45 Uhr - Aktualisiert Sonntag, den 26. Juni 2011 um 10:12 Uhr Ich beschreibe hier mal einen einfachen Weg auf einem UBUNTU einen VDR zu installieren und in Betrieb zu nehmen. Wie immer... Wenn man weiß, wie es geht dann geht es ganz einfach Zunächst mal öffnen wir

Mehr

Tutorial - www.root13.de

Tutorial - www.root13.de Tutorial - www.root13.de Netzwerk unter Linux einrichten (SuSE 7.0 oder höher) Inhaltsverzeichnis: - Netzwerk einrichten - Apache einrichten - einfaches FTP einrichten - GRUB einrichten Seite 1 Netzwerk

Mehr

Starten der Software unter Windows 7

Starten der Software unter Windows 7 Starten der Software unter Windows 7 Im Folgenden wird Ihnen Schritt für Schritt erklärt, wie Sie Ihr persönliches CONTOUR NEXT USB auf dem Betriebssystem Ihrer Wahl starten und benutzen. Schritt 1. Stecken

Mehr

FuxMedia Programm im Netzwerk einrichten am Beispiel von Windows 7

FuxMedia Programm im Netzwerk einrichten am Beispiel von Windows 7 FuxMedia Programm im Netzwerk einrichten am Beispiel von Windows 7 Die Installation der FuxMedia Software erfolgt erst NACH Einrichtung des Netzlaufwerks! Menüleiste einblenden, falls nicht vorhanden Die

Mehr

Starten der Software unter Windows XP

Starten der Software unter Windows XP Starten der Software unter Windows XP Im Folgenden wird Ihnen Schritt für Schritt erklärt, wie Sie Ihr persönliches CONTOUR NEXT USB auf dem Betriebssystem Ihrer Wahl starten und benutzen. Schritt 1. Stecken

Mehr

TeamSpeak3 Einrichten

TeamSpeak3 Einrichten TeamSpeak3 Einrichten Version 1.0.3 24. April 2012 StreamPlus UG Es ist untersagt dieses Dokument ohne eine schriftliche Genehmigung der StreamPlus UG vollständig oder auszugsweise zu reproduzieren, vervielfältigen

Mehr

Windows 7 Winbuilder USB Stick

Windows 7 Winbuilder USB Stick Windows 7 Winbuilder USB Stick Benötigt wird das Programm: Winbuilder: http://www.mediafire.com/?qqch6hrqpbem8ha Windows 7 DVD Der Download wird in Form einer gepackten Datei (7z) angeboten. Extrahieren

Mehr

Voraussetzungen: Eine aktuelle Aros Live CD Ein PC mit bootfähigem CDROM, IDE Festplatte und möglichst VESA fähiger Grafikkarte.

Voraussetzungen: Eine aktuelle Aros Live CD Ein PC mit bootfähigem CDROM, IDE Festplatte und möglichst VESA fähiger Grafikkarte. Diese kleine Anleitung beschreibt Schritt für Schritt die Installation von Aros auf einem Standard (x86) PC. Diese Anleitung beschreibt nur die Installation von Aros als einzigem Betriebssystem auf dem

Mehr

RAID-Programm für Windows

RAID-Programm für Windows RAID-Programm für Windows 1. Aufrufen von NVRAIDMAN Ein RAID-Treiber ist im nvidia-pauschaltreiber integriert, der sich auf der ASRock-Support-CD befi ndet. Nach der Installation des Treibers können Sie

Mehr

Beispiel Shop-Eintrag Ladenlokal & Online-Shop im Verzeichnis www.wir-lieben-shops.de 1

Beispiel Shop-Eintrag Ladenlokal & Online-Shop im Verzeichnis www.wir-lieben-shops.de 1 Beispiel Shop-Eintrag Ladenlokal & Online-Shop. Als Händler haben Sie beim Shop-Verzeichnis wir-lieben-shops.de die Möglichkeit einen oder mehrere Shop- Einträge zu erstellen. Es gibt 3 verschiedene Typen

Mehr

EASYINSTALLER Ⅲ SuSE Linux Installation

EASYINSTALLER Ⅲ SuSE Linux Installation EASYINSTALLER Ⅲ SuSE Linux Installation Seite 1/17 Neuinstallation/Update von Meytonsystemen!!! Die Neuinstallation von MEYTON Software ist relativ einfach durchzuführen. Anhand dieser Beschreibung werden

Mehr

Installationsanleitung INFOPOST

Installationsanleitung INFOPOST Um mit dem Infopost-Manager effektiv arbeiten zu können, sollte Ihr PC folgende Mindestvoraussetzungen erfüllen: RAM-Speicher: mind. 2 GB Speicher Festplatte: 400 MB freier Speicher Betriebssystem: Windows

Mehr

Memeo Instant Backup Kurzleitfaden. Schritt 1: Richten Sie Ihr kostenloses Memeo-Konto ein

Memeo Instant Backup Kurzleitfaden. Schritt 1: Richten Sie Ihr kostenloses Memeo-Konto ein Einleitung Memeo Instant Backup ist eine einfache Backup-Lösung für eine komplexe digitale Welt. Durch automatisch und fortlaufende Sicherung Ihrer wertvollen Dateien auf Ihrem Laufwerk C:, schützt Memeo

Mehr

Windows. Workshop Internet-Explorer: Arbeiten mit Favoriten, Teil 1

Windows. Workshop Internet-Explorer: Arbeiten mit Favoriten, Teil 1 Workshop Internet-Explorer: Arbeiten mit Favoriten, Teil 1 Wenn der Name nicht gerade www.buch.de oder www.bmw.de heißt, sind Internetadressen oft schwer zu merken Deshalb ist es sinnvoll, die Adressen

Mehr

Leitfaden für die Installation der Videoüberwachung C-MOR

Leitfaden für die Installation der Videoüberwachung C-MOR Dieser Leitfaden zeigt die Installation der C-MOR Videoüberwachung als VM mit der freien Software VirtualBox von Oracle. Die freie VM Version von C-MOR gibt es hier: http://www.c-mor.de/download-vm.php

Mehr

- Öffnen Sie Ihren Internet-Browser und geben Sie nacheinander folgende Adressen ein:

- Öffnen Sie Ihren Internet-Browser und geben Sie nacheinander folgende Adressen ein: Sehr geehrte Videostore-Betreiber, um nach dem Serverumzug den Filmdaten-Download und die Internetreservierung wieder wie gewohnt zu nutzen, müssen in Ihrem System zwei Updates installiert werden. Dies

Mehr

Bei der Installation folgen Sie den Anweisungen des Installations- Assistenten.

Bei der Installation folgen Sie den Anweisungen des Installations- Assistenten. Installation Bei der Installation folgen Sie den Anweisungen des Installations- Assistenten. Einzelner Arbeitsplatz Sie legen dazu die CD des TopKontor - Programms in das CD-Rom- Laufwerk Ihres Rechners.

Mehr

Installationshinweise Linux Kubuntu 9.04 bei Verwendung des PC-Wächter

Installationshinweise Linux Kubuntu 9.04 bei Verwendung des PC-Wächter Dr. Kaiser Systemhaus GmbH Köpenicker Straße 325 12555 Berlin Telefon: (0 30) 65 76 22 36 Telefax: (0 30) 65 76 22 38 E-Mail: info@dr-kaiser.de Internet: www.dr-kaiser.de Zielstellung: Installationshinweise

Mehr

GeoPilot (Android) die App

GeoPilot (Android) die App GeoPilot (Android) die App Mit der neuen Rademacher GeoPilot App machen Sie Ihr Android Smartphone zum Sensor und steuern beliebige Szenen über den HomePilot. Die App beinhaltet zwei Funktionen, zum einen

Mehr

Wie installiere und richte ich die Sync-Plus Software auf einem PC mit Windows 7 und Outlook ein?

Wie installiere und richte ich die Sync-Plus Software auf einem PC mit Windows 7 und Outlook ein? Wie installiere und richte ich die Sync-Plus Software auf einem PC mit Windows 7 und Outlook ein? Wenn Sie Windows 7 nutzen und Outlook mit der TelekomCloud synchronisieren möchten, laden Sie die kostenlose

Mehr

! " # $ " % & Nicki Wruck worldwidewruck 08.02.2006

!  # $  % & Nicki Wruck worldwidewruck 08.02.2006 !"# $ " %& Nicki Wruck worldwidewruck 08.02.2006 Wer kennt die Problematik nicht? Die.pst Datei von Outlook wird unübersichtlich groß, das Starten und Beenden dauert immer länger. Hat man dann noch die.pst

Mehr

Einstellungen im Internet-Explorer (IE) (Stand 11/2013) für die Arbeit mit IOS2000 und DIALOG

Einstellungen im Internet-Explorer (IE) (Stand 11/2013) für die Arbeit mit IOS2000 und DIALOG Einstellungen im Internet-Explorer (IE) (Stand 11/2013) für die Arbeit mit IOS2000 und DIALOG Um mit IOS2000/DIALOG arbeiten zu können, benötigen Sie einen Webbrowser. Zurzeit unterstützen wir ausschließlich

Mehr

Wichtige Hinweise zu den neuen Orientierungshilfen der Architekten-/Objektplanerverträge

Wichtige Hinweise zu den neuen Orientierungshilfen der Architekten-/Objektplanerverträge Wichtige Hinweise zu den neuen Orientierungshilfen der Architekten-/Objektplanerverträge Ab der Version forma 5.5 handelt es sich bei den Orientierungshilfen der Architekten-/Objektplanerverträge nicht

Mehr

SICHERN DER FAVORITEN

SICHERN DER FAVORITEN Seite 1 von 7 SICHERN DER FAVORITEN Eine Anleitung zum Sichern der eigenen Favoriten zur Verfügung gestellt durch: ZID Dezentrale Systeme März 2010 Seite 2 von 7 Für die Datensicherheit ist bekanntlich

Mehr

Bilder zum Upload verkleinern

Bilder zum Upload verkleinern Seite 1 von 9 Bilder zum Upload verkleinern Teil 1: Maße der Bilder verändern Um Bilder in ihren Abmessungen zu verkleinern benutze ich die Freeware Irfan View. Die Software biete zwar noch einiges mehr

Mehr

Installationsanleitungen

Installationsanleitungen Installationsanleitungen INPA SGBD-Entwicklungsumgebung (EDIABAS) INPA für Entwickler Bevor Sie EDIABAS / INPA installieren können, müssen Sie sich für den Ordner sgref auf smuc0900 freischalten lassen.

Mehr

Software-RAID unter Linux

Software-RAID unter Linux Software- Andreas "Jimmy" Gredler 14.05.2005 / Linuxtage Graz Inhalt 1 Was ist RAID? 2 3 Weitere RAID übers Netzwerk 4 Gliederung Was ist RAID? 1 Was ist RAID? 2 3 Weitere RAID übers Netzwerk 4 RAID-Grundlagen

Mehr

Leitfaden zur Installation von Bitbyters.WinShutdown

Leitfaden zur Installation von Bitbyters.WinShutdown Leitfaden zur Installation von Bitbyters.WinShutdown für Windows 32 Bit 98/NT/2000/XP/2003/2008 Der BitByters.WinShutDown ist ein Tool mit dem Sie Programme beim Herunterfahren Ihres Systems ausführen

Mehr

Informatik I Tutorial

Informatik I Tutorial ETH Zürich, D-INFK/D-BAUG Herbstsemester 2015 Dr. Martin Hirt Daniel Jost Informatik I Tutorial Dieses Tutorial hat zum Ziel, die notwendigen Tools auf dem eigenen Computer zu installieren, so dass ihr

Mehr

Das sogenannte Beamen ist auch in EEP möglich ohne das Zusatzprogramm Beamer. Zwar etwas umständlicher aber es funktioniert

Das sogenannte Beamen ist auch in EEP möglich ohne das Zusatzprogramm Beamer. Zwar etwas umständlicher aber es funktioniert Beamen in EEP Das sogenannte Beamen ist auch in EEP möglich ohne das Zusatzprogramm Beamer. Zwar etwas umständlicher aber es funktioniert Zuerst musst du dir 2 Programme besorgen und zwar: Albert, das

Mehr

Inhalt. 1 Einleitung AUTOMATISCHE DATENSICHERUNG AUF EINEN CLOUDSPEICHER

Inhalt. 1 Einleitung AUTOMATISCHE DATENSICHERUNG AUF EINEN CLOUDSPEICHER AUTOMATISCHE DATENSICHERUNG AUF EINEN CLOUDSPEICHER Inhalt 1 Einleitung... 1 2 Einrichtung der Aufgabe für die automatische Sicherung... 2 2.1 Die Aufgabenplanung... 2 2.2 Der erste Testlauf... 9 3 Problembehebung...

Mehr

Wie halte ich Ordnung auf meiner Festplatte?

Wie halte ich Ordnung auf meiner Festplatte? Wie halte ich Ordnung auf meiner Festplatte? Was hältst du von folgender Ordnung? Du hast zu Hause einen Schrank. Alles was dir im Wege ist, Zeitungen, Briefe, schmutzige Wäsche, Essensreste, Küchenabfälle,

Mehr

Leitfaden zum Sichern einer Festplatte als Image mit der System Rescue CD

Leitfaden zum Sichern einer Festplatte als Image mit der System Rescue CD Leitfaden zum Sichern einer Festplatte als Image mit der System Rescue CD Benötigte Dinge: Eine System Rescue CD (kann vom Internet heruntergeladen werden http://www.sysresccd.org) Eine USB Festplatte

Mehr

RAID Software. 1. Beginn

RAID Software. 1. Beginn 1. Beginn RAID Software Die RAID Software ist ein auf Windows basierendes Programm mit einer grafischen Benutzerschnittstelle und bietet Ihnen ein leicht zu bedienendes Werkzeug zum Konfigurieren und Verwalten

Mehr

ELO Print&Archive so nutzen Sie es richtig

ELO Print&Archive so nutzen Sie es richtig ELO Print&Archive so nutzen Sie es richtig Die Einrichtung Ihres ersten Dokumententyps Im folgenden Beispiel möchten wir Ihnen genauer erläutern, wie Sie das neue Modul ELO Print&Archive, das automatisch

Mehr

VR-NetWorld-Software: So installieren Sie das Programm

VR-NetWorld-Software: So installieren Sie das Programm VR-NetWorld-Software: So installieren Sie das Programm 1. Installation Laden Sie zunächst auf unserer Internetseite über Download Center (auf der rechten Seite) unter dem Eintrag VR-NetWorld Software (Software)

Mehr

Der Kalender im ipad

Der Kalender im ipad Der Kalender im ipad Wir haben im ipad, dem ipod Touch und dem iphone, sowie auf dem PC in der Cloud einen Kalender. Die App ist voreingestellt, man braucht sie nicht laden. So macht es das ipad leicht,

Mehr

Kostenstellen verwalten. Tipps & Tricks

Kostenstellen verwalten. Tipps & Tricks Tipps & Tricks INHALT SEITE 1.1 Kostenstellen erstellen 3 13 1.3 Zugriffsberechtigungen überprüfen 30 2 1.1 Kostenstellen erstellen Mein Profil 3 1.1 Kostenstellen erstellen Kostenstelle(n) verwalten 4

Mehr

2. Die eigenen Benutzerdaten aus orgamax müssen bekannt sein

2. Die eigenen Benutzerdaten aus orgamax müssen bekannt sein Einrichtung von orgamax-mobil Um die App orgamax Heute auf Ihrem Smartphone nutzen zu können, ist eine einmalige Einrichtung auf Ihrem orgamax Rechner (bei Einzelplatz) oder Ihrem orgamax Server (Mehrplatz)

Mehr

ICT-Cloud.com XenApp 6.5 Configuration Teil 2

ICT-Cloud.com XenApp 6.5 Configuration Teil 2 Allgemein Seite 1 ICT-Cloud.com XenApp 6.5 Configuration Teil 2 Montag, 16. April 2012 INFO: Haben Sie schon Ihren "Domain Controller" konfiguriert? Ohne den, geht es im nächsten Teil nicht weiter! ICT-Cloud.com

Mehr

Schritt-Schritt-Anleitung zum mobilen PC mit Paragon Drive Copy 10 und VMware Player

Schritt-Schritt-Anleitung zum mobilen PC mit Paragon Drive Copy 10 und VMware Player PARAGON Technologie GmbH, Systemprogrammierung Heinrich-von-Stephan-Str. 5c 79100 Freiburg, Germany Tel. +49 (0) 761 59018201 Fax +49 (0) 761 59018130 Internet www.paragon-software.com Email sales@paragon-software.com

Mehr

Mit der Maus im Menü links auf den Menüpunkt 'Seiten' gehen und auf 'Erstellen klicken.

Mit der Maus im Menü links auf den Menüpunkt 'Seiten' gehen und auf 'Erstellen klicken. Seite erstellen Mit der Maus im Menü links auf den Menüpunkt 'Seiten' gehen und auf 'Erstellen klicken. Es öffnet sich die Eingabe Seite um eine neue Seite zu erstellen. Seiten Titel festlegen Den neuen

Mehr

Konvertieren von Settingsdateien

Konvertieren von Settingsdateien Konvertieren von Settingsdateien Mit SetEdit können sie jedes der von diesem Programm unterstützten Settingsformate in jedes andere unterstützte Format konvertieren, sofern Sie das passende Modul (in Form

Mehr

Tutorial: Entlohnungsberechnung erstellen mit LibreOffice Calc 3.5

Tutorial: Entlohnungsberechnung erstellen mit LibreOffice Calc 3.5 Tutorial: Entlohnungsberechnung erstellen mit LibreOffice Calc 3.5 In diesem Tutorial will ich Ihnen zeigen, wie man mit LibreOffice Calc 3.5 eine einfache Entlohnungsberechnung erstellt, wobei eine automatische

Mehr

VR-NetWorld Software Einrichtung einer Bankverbindung PIN/TAN-Verfahren

VR-NetWorld Software Einrichtung einer Bankverbindung PIN/TAN-Verfahren VR-NetWorld Software Einrichtung einer Bankverbindung PIN/TAN-Verfahren Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde, bitte benutzen Sie zur Einrichtung einer Bankverbindung mit dem PIN/TAN-Verfahren die in

Mehr

Tutorial: Erstellen einer vollwertigen XP Home CD aus der EEE 901 Recover DVD

Tutorial: Erstellen einer vollwertigen XP Home CD aus der EEE 901 Recover DVD Tutorial: Erstellen einer vollwertigen XP Home CD aus der EEE 901 Recover DVD Von SpecialK für www.eee-pc.de Stand:Version 1.0 vom 25.08.2008 Vorwort: Mit Hilfe dieses Tutorials wird aus der beim EEE 901

Mehr

Arbeiten mit MozBackup

Arbeiten mit MozBackup Thunderbird- und Firefox-Einstellungen mit E-Mails, Adressbücher Kalender, Cookies; Lesezeichen etc. extern sichern 1. Das Sichern der Kontodaten, E-Mailnachrichten, Einträge im Adressbuch, Lesezeichen

Mehr

Stundenerfassung Version 1.8 Anleitung Arbeiten mit Replikaten

Stundenerfassung Version 1.8 Anleitung Arbeiten mit Replikaten Stundenerfassung Version 1.8 Anleitung Arbeiten mit Replikaten 2008 netcadservice GmbH netcadservice GmbH Augustinerstraße 3 D-83395 Freilassing Dieses Programm ist urheberrechtlich geschützt. Eine Weitergabe

Mehr

SharePoint Workspace 2010 Installieren & Konfigurieren

SharePoint Workspace 2010 Installieren & Konfigurieren [Geben Sie Text ein] SharePoint Workspace 2010 Installieren & Konfigurieren SharePoint Workspace 2010 Installieren & Konfigurieren Inhalt SharePoint Workspace 2010 Installieren... 2 SharePoint Workspace

Mehr

Erstellen einer Collage. Zuerst ein leeres Dokument erzeugen, auf dem alle anderen Bilder zusammengefügt werden sollen (über [Datei] > [Neu])

Erstellen einer Collage. Zuerst ein leeres Dokument erzeugen, auf dem alle anderen Bilder zusammengefügt werden sollen (über [Datei] > [Neu]) 3.7 Erstellen einer Collage Zuerst ein leeres Dokument erzeugen, auf dem alle anderen Bilder zusammengefügt werden sollen (über [Datei] > [Neu]) Dann Größe des Dokuments festlegen beispielsweise A4 (weitere

Mehr

Wie benutzt man TortoiseSVN

Wie benutzt man TortoiseSVN Wie benutzt man TortoiseSVN 1 Inhaltsverzeichnis 1.Benötigte Vorkenntnisse...3 2.Benötigte Software...3 3.Schritt 1 Software installieren...3 4.Schritt 2 einen Ordner anlegen...3 5.Schritt 3 Projekt auschecken...4

Mehr

Zimmertypen. Zimmertypen anlegen

Zimmertypen. Zimmertypen anlegen Zimmertypen anlegen Hier legen Sie Ihre Zimmer an, damit sie auf der Homepage dargestellt werden und online buchbar gemacht werden können. Wobei wir ausdrücklich darauf hinweisen möchten, dass es ganz

Mehr

Handbuch. Adressen und Adressenpflege

Handbuch. Adressen und Adressenpflege Handbuch Adressen und Adressenpflege GateCom Informationstechnologie GmbH Am Glocketurm 6 26203 Wardenburg Tel. 04407 / 3141430 Fax: 04407 / 3141439 E-Mail: info@gatecom.de Support: www.gatecom.de/wiki

Mehr

Anleitung: Confixx auf virtuellem Server installieren

Anleitung: Confixx auf virtuellem Server installieren Anleitung: Confixx auf virtuellem Server installieren Diese Anleitung beschreibt Ihnen, wie Sie Confixx 3.0 auf Ihrem virtuellen Server installieren. 1. Schritt: Rufen Sie die Adresse www.vpsadmin.de in

Mehr

HAIKU Testen mit VitualBox

HAIKU Testen mit VitualBox HAIKU Testen mit VitualBox Um HAIKU mit Sun s VirtualBox testen zu können benötigen wir verschiedene Dinge. Zuerst benötigen wir mal VirtualBox selbst, welches Ihr unter folgender URL herunterladen könnt:

Mehr

Drägerware.ZMS/FLORIX Hessen

Drägerware.ZMS/FLORIX Hessen Erneuerung des ZMS Nutzungs-Zertifikats Lübeck, 11.03.2010 Zum Ende des Monats März 2010 werden die Zugriffszertifikate von Drägerware.ZMS/FLORIX Hessen ungültig. Damit die Anwendung weiter genutzt werden

Mehr

Schritt 2: Konto erstellen

Schritt 2: Konto erstellen In diesem Tutorial zeigen wir Ihnen, wie Sie im Outlook Express ein POP3 E-Mail Konto einrichten. Wir haben bei der Erstellung des Tutorials die Version 6.0 verwendet. Schritt 1: Wenn Sie im Outlook Express

Mehr

Wifiway auf einer VMware Workstation auf einem Windows Rechner anwenden & VM Workstation installieren

Wifiway auf einer VMware Workstation auf einem Windows Rechner anwenden & VM Workstation installieren Wifiway auf einer VMware Workstation auf einem Windows Rechner anwenden & VM Workstation installieren Das Tutorial zeigt, wie man auf einfache Weise, Wifiway mit einer VMware Workstation, also auf einem

Mehr

Internet Explorer Version 6

Internet Explorer Version 6 Internet Explorer Version 6 Java Runtime Ist Java Runtime nicht installiert, öffnet sich ein PopUp-Fenster, welches auf das benötigte Plugin aufmerksam macht. Nach Klicken auf die OK-Taste im PopUp-Fenster

Mehr

teischl.com Software Design & Services e.u. office@teischl.com www.teischl.com/booknkeep www.facebook.com/booknkeep

teischl.com Software Design & Services e.u. office@teischl.com www.teischl.com/booknkeep www.facebook.com/booknkeep teischl.com Software Design & Services e.u. office@teischl.com www.teischl.com/booknkeep www.facebook.com/booknkeep 1. Erstellen Sie ein neues Rechnungsformular Mit book n keep können Sie nun Ihre eigenen

Mehr

Um die Installation zu starten, klicken Sie auf den Downloadlink in Ihrer E-Mail (Zugangsdaten für Ihre Bestellung vom...)

Um die Installation zu starten, klicken Sie auf den Downloadlink in Ihrer E-Mail (Zugangsdaten für Ihre Bestellung vom...) Inhalt Vorbereitung der LIFT-Installation... 1 Download der Installationsdateien (Internet Explorer)... 2 Download der Installationsdateien (Firefox)... 4 Installationsdateien extrahieren... 6 Extrahieren

Mehr

Erstellen einer digitalen Signatur für Adobe-Formulare

Erstellen einer digitalen Signatur für Adobe-Formulare Erstellen einer digitalen Signatur für Adobe-Formulare (Hubert Straub 24.07.13) Die beiden Probleme beim Versenden digitaler Dokumente sind einmal die Prüfung der Authentizität des Absenders (was meist

Mehr

2. Im Admin Bereich drücken Sie bitte auf den roten Button Webseite bearbeiten, sodass Sie in den Bearbeitungsbereich Ihrer Homepage gelangen.

2. Im Admin Bereich drücken Sie bitte auf den roten Button Webseite bearbeiten, sodass Sie in den Bearbeitungsbereich Ihrer Homepage gelangen. Bildergalerie einfügen Wenn Sie eine Vielzahl an Bildern zu einem Thema auf Ihre Homepage stellen möchten, steht Ihnen bei Schmetterling Quadra das Modul Bildergalerie zur Verfügung. Ihre Kunden können

Mehr

Stellen Sie bitte den Cursor in die Spalte B2 und rufen die Funktion Sverweis auf. Es öffnet sich folgendes Dialogfenster

Stellen Sie bitte den Cursor in die Spalte B2 und rufen die Funktion Sverweis auf. Es öffnet sich folgendes Dialogfenster Es gibt in Excel unter anderem die so genannten Suchfunktionen / Matrixfunktionen Damit können Sie Werte innerhalb eines bestimmten Bereichs suchen. Als Beispiel möchte ich die Funktion Sverweis zeigen.

Mehr

Wo möchten Sie die MIZ-Dokumente (aufbereitete Medikamentenlisten) einsehen?

Wo möchten Sie die MIZ-Dokumente (aufbereitete Medikamentenlisten) einsehen? Anleitung für Evident Seite 1 Anleitung für Evident-Anwender: Einbinden der MIZ-Dokumente in Evident. Wo möchten Sie die MIZ-Dokumente (aufbereitete Medikamentenlisten) einsehen? Zunächst müssen Sie entscheiden,

Mehr

Mit jedem Client, der das Exchange Protokoll beherrscht (z.b. Mozilla Thunderbird mit Plug- In ExQulla, Apple Mail, Evolution,...)

Mit jedem Client, der das Exchange Protokoll beherrscht (z.b. Mozilla Thunderbird mit Plug- In ExQulla, Apple Mail, Evolution,...) Das tgm steigt von Novell Group Wise auf Microsoft Exchange um. Sie können auf ihre neue Exchange Mailbox wie folgt zugreifen: Mit Microsoft Outlook Web Access (https://owa.tgm.ac.at) Mit Microsoft Outlook

Mehr

Anleitungen zum Publizieren Ihrer Homepage

Anleitungen zum Publizieren Ihrer Homepage Anleitungen zum Publizieren Ihrer Homepage Einrichtung und Konfiguration zum Veröffentlichen Ihrer Homepage mit einem Programm Ihrer Wahl Stand Februar 2015 Die Anleitungen gelten für die Homepage-Produkte:

Mehr

Fotostammtisch-Schaumburg

Fotostammtisch-Schaumburg Der Anfang zur Benutzung der Web Seite! Alles ums Anmelden und Registrieren 1. Startseite 2. Registrieren 2.1 Registrieren als Mitglied unser Stammtischseite Wie im Bild markiert jetzt auf das Rote Register

Mehr

Startseite, wenn Sie auf unseren Online-Shop gehen

Startseite, wenn Sie auf unseren Online-Shop gehen Startseite, wenn Sie auf unseren Online-Shop gehen Auswahl treffen: - einloggen mit bestehendem Login - falls kein Login vorhanden: Einfach über Kunde werden neu anmelden und sich selber ein Login vergeben

Mehr

Lernwerkstatt 9 privat- Freischaltung

Lernwerkstatt 9 privat- Freischaltung Was tun, wenn mein Rechner immer wieder die Freischaltung der Lernwerkstatt 9 privat verliert und ich die Ursache dafür nicht finden kann? Normalerweise genügt es, genau eine einzige online-freischaltung

Mehr

Leitfaden für die Installation der freien Virtual Machine C-MOR Videoüberwachung auf XenServer ab Version 6.2

Leitfaden für die Installation der freien Virtual Machine C-MOR Videoüberwachung auf XenServer ab Version 6.2 Dieser Leitfaden zeigt die Installation der C-MOR Videoüberwachung auf einem Citrix XenServer ab Version 6.2. XenServer kann unter http://www.xenserver.org runtergeladen werden. Die C-MOR-ISO-Datei, die

Mehr

Einführung in TexMaker

Einführung in TexMaker Einführung in TexMaker 23. November 2007 TexMaker ist ein ist ein freier Texteditor für LA TE X-Dokumente unter Windows. Mit diesem Editor lassen sich ohne große Schwierigkeiten *.tex-dokumente aufrufen,

Mehr

Der Verzeichnispfad unter Windows 7 32bit zur Programmdatei Mail.exe lautet: C:\Programme\T-Online\T-Online_Software_6\eMail\Mail.

Der Verzeichnispfad unter Windows 7 32bit zur Programmdatei Mail.exe lautet: C:\Programme\T-Online\T-Online_Software_6\eMail\Mail. E-Mail Software 6.0 funktioniert nicht mehr Nach Ausführen des neuen Sicherheits-Update in der E-Mail Software 6.0 können Sie keine E-Mails mehr versenden und empfangen. Sie erhalten die Meldung: "E-Mail

Mehr

PDF-Erzeugung mit PDFCreator (nur für Windows, installiert universellen PDF-Druckertreiber) v11/01

PDF-Erzeugung mit PDFCreator (nur für Windows, installiert universellen PDF-Druckertreiber) v11/01 PDF-Erzeugung mit PDFCreator (nur für Windows, installiert universellen PDF-Druckertreiber) v11/01 Erläuterung PDFCreator ist eine Software zur Erzeugung von PDF-Dateien unter Windows. Es kann in all den

Mehr

Wollen Sie einen mühelosen Direkteinstieg zum Online Shop der ÖAG? Sie sind nur einen Klick davon entfernt!

Wollen Sie einen mühelosen Direkteinstieg zum Online Shop der ÖAG? Sie sind nur einen Klick davon entfernt! Wollen Sie einen mühelosen Direkteinstieg zum Online Shop der ÖAG? Sie sind nur einen Klick davon entfernt! Sehr geehrte(r) Geschäftspartner(in), Um Ihre Transaktionen schneller durchzuführen, bieten wir

Mehr

Umstellung Ihrer Mailbox von POP zu IMAP

Umstellung Ihrer Mailbox von POP zu IMAP Rechenzentrum Umstellung Ihrer Mailbox von POP zu IMAP Vorbereitende Hinweise für die Umstellung auf das neue E-Mail- und Kalendersystem Zimbra Stand: 02.Juli 2014 Inhalt Einleitung... 1 Vorgehensweise

Mehr

Anleitungen zum KMG-Email-Konto

Anleitungen zum KMG-Email-Konto In dieser Anleitung erfahren Sie, wie Sie mit einem Browser (Firefox etc.) auf das Email-Konto zugreifen; Ihr Kennwort ändern; eine Weiterleitung zu einer privaten Email-Adresse einrichten; Ihr Email-Konto

Mehr

Fax einrichten auf Windows XP-PC

Fax einrichten auf Windows XP-PC Um ein PC Fax fähig zu machen braucht man einen sogenannten Telefon Anschluss A/B das heißt, Fax funktioniert im Normalfall nur mit Modem nicht mit DSL. Die meisten neueren PCs haben ein Modem integriert.

Mehr

Bedienungsanleitung für die Online Kinderbetreuungsbörse des Landkreises Osnabrück

Bedienungsanleitung für die Online Kinderbetreuungsbörse des Landkreises Osnabrück Bedienungsanleitung für die Online Kinderbetreuungsbörse des Landkreises Osnabrück I. Betreuungsangebot finden 1. Wählen Sie auf der linken Seite die Schaltfläche Betreuung finden aus. 2. Auf der nun erscheinenden

Mehr

Hochschulrechenzentrum. chschulrechenzentrum #96. Freie Universität Berlin

Hochschulrechenzentrum. chschulrechenzentrum #96. Freie Universität Berlin #96 Version 1 Konfiguration von Outlook 2010 Um Ihre E-Mails über den Mailserver der ZEDAT herunterzuladen oder zu versenden, können Sie das Programm Outlook 2010 verwenden. Die folgende Anleitung demonstriert

Mehr

Faktura. IT.S FAIR Faktura. Handbuch. Dauner Str.12, D-41236 Mönchengladbach, Hotline: 0900/1 296 607 (1,30 /Min)

Faktura. IT.S FAIR Faktura. Handbuch. Dauner Str.12, D-41236 Mönchengladbach, Hotline: 0900/1 296 607 (1,30 /Min) IT.S FAIR Faktura Handbuch Dauner Str.12, D-41236 Mönchengladbach, Hotline: 0900/1 296 607 (1,30 /Min) 1. Inhalt 1. Inhalt... 2 2. Wie lege ich einen Kontakt an?... 3 3. Wie erstelle ich eine Aktion für

Mehr

Anleitung zum erfassen von Last Minute Angeboten und Stellenangebote

Anleitung zum erfassen von Last Minute Angeboten und Stellenangebote Anleitung zum erfassen von Last Minute Angeboten und Stellenangebote Zweck dieser Anleitung ist es einen kleinen Überblick über die Funktion Last Minute auf Swisshotelportal zu erhalten. Für das erstellen

Mehr

Dateien mit Hilfe des Dateimanagers vom USB-Stick kopieren und auf der Festplatte speichern

Dateien mit Hilfe des Dateimanagers vom USB-Stick kopieren und auf der Festplatte speichern Dateien mit Hilfe des Dateimanagers vom USB-Stick kopieren und auf der Festplatte speichern Allgemein USB-Stick Dateimanager Explorer (Windows XP) - Dateien auf dem USB-STick finden Nachdem der Stick über

Mehr

Einrichten eines Exchange-Kontos mit Outlook 2010

Einrichten eines Exchange-Kontos mit Outlook 2010 Um die Konfiguration erfolgreich durchzuführen benötigen Sie ihre Kennung mit dem entsprechenden aktuellen Passwort. Sollten Sie Probleme mit Kennung und/oder Passwort haben, wenden Sie sich bitte an TUM-Benutzer:

Mehr