Beko Basketball Bundesliga Jungle time. Spieltag 29. WALTER Tigers Artland Dragons Uhr Paul Horn-Arena

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Beko Basketball Bundesliga Jungle time. Spieltag 29. WALTER Tigers Artland Dragons 12.04.2014 20 Uhr Paul Horn-Arena"

Transkript

1 Beko Basketball Bundesliga Jungle time Spieltag 29 WALTER Tigers Artland Dragons Uhr Paul Horn-Arena

2 Wir haben die dichter, die denker, die technik und den ball. Als Hauptsponsor der WAlter tigers tübingen fährt die Walter AG in der Beko Basketball Bundesliga ihre Krallen aus. Mit herausragenden Werkzeugen zum Drehen, Fräsen, Bohren und Ge win den unterstützt Walter weltweit anspruchsvolle Kunden dabei, wegweisende Ideen erfolgreich umzusetzen. wintergerst & faiss Die Kompetenzmarken Walter, Walter titex, Walter Prototyp und Walter Multiply setzen branchenübergreifend seit Jahren neue Maß stäbe in der Welt der Zerspanung. Wer auf die gebündelte Kompetenz von Walter setzt, wird im rahmen einer lösungsgetriebenen Partnerschaft mit messbar höherer Produktivität und effizienz belohnt.

3 vorbericht artland dragons Zum drittletzten Saison-Heimspiel im Tübinger Dschungel empfangen die WALTER Tigers Tübingen die Artland Dragons aus Quakenbrück. In nur noch sechs Partien haben die Schützlinge von Tigers-Cheftrainer Igor Perovic die Möglichkeit, den Abstieg in die ProA noch abzuwenden. Nach zwei Siegen gegen Trier und Frankfurt schöpften die Schwaben wieder Hoffnung, die 74:105-Auswärtsklatsche beim Mitteldeutschen BC dämpfte jedoch die Stimmung. Zumal der direkte Konkurrent aus Würzburg seine Begegnung gegen Frankfurt siegreich gestalten konnte. Vor den letzten sechs Spielen müssen die Raubkatzen also zwei Siege auf Würzburg aufholen. Ein Sieg in München! Ein Phänomen: Mit einer Körpergröße von nur 1,68 Meter kommt Dragons-Spielmacher David Holston dennoch auf 12,2 Punkte und 4,7 Assists. Mit den Artland Dragons wartet jedoch eine schwer zu knackende Nuss auf die Hausherren. Aus 28 Saisonspielen holte die Mannschaft des neuen Cheftrainers Tyron McCoy gute 18 Siege, der Tabellenfünfte hat die Playoffs praktisch sicher. Aufhorchen ließen die Niedersachsen Ende Februar, als diese dem aktuellen Tabellenführer aus München die erste Heimniederlage beibrachten. Zudem fegte man fünf Tage später die EWE Baskets Oldenburg mit 95:69 aus der heimischen Artland Arena. In Person von Kenny Frease kehrt dabei eine ehemalige Raubkatze nach Tübingen zurück. In seiner Rookie-Saison erzielte der Center gute 11,0 Punkte und 5,1 Rebounds. Im Sommer letzten Jahres unterzeichnete Frease dann einen Vertrag beim Topteam aus Quakenbrück. Die Werte aus Tübingen kann Frease in einer sehr ausgeglichen Truppe nicht halten (6,8 ppg, 4,1 rpg), im ersten Saisonspiel am 03. Oktober 2013 erzielte er jedoch 17 Punkte und sieben Rebounds gegen sein Ex-Team aus Tübingen. Saisonbestleistung. Starke US-Amerikaner! Im Spielaufbau zaubert der nur 1,68 Meter große David Holston (12,0 ppg, 4,7 apg), der jüngst beim 74:71-Auswärtssieg in der letzten Sekunde mit einem Dreier den Sieg sicherte. Weitere Leistungsträger der Gäste sind die US-Landsleute Anthony King (12,5 ppg, 6,7 rpg), Brandon Thomas (12,2 ppg) und Lawrence Hill (12,0 ppg, 6,6 rpg). Der 26-Jährige Hill ist mit einer Erfolgsquote von 50,5% jenseits der Drei-Punkte-Linie der gefährlichste Distanzwerfer der Drachen und hat die letzten acht Partien zweistellig gepunktet. Weitere Eckpfeiler im Team sind Antonio Graves sowie die Deutschen Guido Grünheid, Bastian Doreth und Chad Topper.

4 JETZT WECHSELN! Wechsel-Hotline oder 100% Wasserkraft unser Ökostrom! Sauberer Strom für nur 2,48 Euro/Monat* mehr zu jedem TüStrom-Tarif. TÜV-geprüfter Ökostrom Ohne klimaschädliches CO 2 Fördert regionale Klimaschutzprojekte *2-Personen-Haushalt mit kwh pro Jahr

5 der gegner artland dragons SCOU TING ausführliche Stats unter Name, Vorname Position Größe Nat. Geburtsdatum Stats # 6 King, Anthony C 2,06 m USA ,5 ppg, 6,7 rpg # 8 Hoffmann, Christian G 1,85 m GER ,5 ppg, 0,7 apg # 9 Njei, Acha F 1,95 m GER ,4 ppg, 0,6 rpg # 10 Doreth, Bastian G 1,82 m GER ,5 ppg, 2,4 apg # 11 Holston, David G 1,70 m USA ,0 ppg, 4,7 apg # 13 Grünheid, Guido F 2,08 m GER ,7 ppg, 3,1 rpg # 14 Brandon, Thomas F 1,98 m USA ,2 ppg, 3,9 rpg # 22 Graves, Antonio G 1,91 m USA ,4 ppg 3,2 apg # 24 Hill, Lawrence F 2,03 m USA ,0 ppg, 6,6 rpg # 32 Frease, Kenny C 2,11 m USA ,8 ppg, 4,1 rpg # 33 Topper, Chad F 1,99 m GER ,3 rpg, 2,3 rpg # 34 Wenzl, Michael C 2,10 m GER ,9 ppg, 1,3 rpg McCoy, Tyron HC USA Schiller, Martin AC AUT ppg=punkte pro Spiel rpg=rebounds pro Spiel apg=assists pro Spiel

6 Interview Kenny frease Mit dem US-Amerikaner Kenny Frease kehrt heute eine ehemalige Raubkatze in den Tübinger Dschungel zurück. In Tübingen spielte der 24-Jährige seine erste Profisaison und empfahl sich dank guter Leistungen für höhere Aufgaben. Mit Erfolg: nach nur einem Jahr am Neckar wechselte Frease zum Topteam der Artland Dragons nach Quakenbrück. Im Interview spricht der 2,13 Meter große Center über seine Situation bei den Dragons, seine Erinnerungen und Kontakte an alte Tübinger Zeiten sowie das Aufeinandertreffen gegen sein Ex-Team. Kenny, wie geht es dir in deiner ersten Saison nach dem Wechsel von Tübingen nach Quakenbrück? Sportlich bin ich recht glücklich hier bei den Dragons. Wir spielen insgesamt eine starke Saison und es sieht gut aus mit den Playoffs. Ich denke, dass ich stets mein Bestes gebe und so der Mannschaft helfen kann. Auch menschlich mag ich meine Teamkollegen sehr und komme gut zurecht. Eigentlich gibt es gar keine großen Unterschiede. In Deutschland wird im Basketball höchst professionell und hart gearbeitet. Die Strukturen sind solide und seriös. Ansonsten, klar, fehlen mir doch einige Restaurants aus meiner Tübinger Zeit. Dafür ist hier in Quakenbrück alles sehr eng und nahe beieinander. Man kann in fünf Minuten praktisch alles zu Fuß erreichen. Hast du noch Kontakt zu Tübingen oder zu einem Tigers-Spieler? Mit Vaughn Duggins habe ich erst die Tage gesprochen. Und auch zu Reggie Redding werde ich den Kontakt nie abreißen lassen. Das waren einfach klasse Spieler und tolle Kumpels. Sie fehlen natürlich im diesjährigen Tigers-Kader und ich habe mitgelitten, als Tübingen so viele Verletzungsprobleme hatte und die Erfolge ausblieben. Ich werde Tübingen jedenfalls in bester Erinnerung behalten, weil mir Trainer Igor Perovic und das Tübinger Management die ersten Schritte meiner Profikarriere überhaupt möglich und angenehm leicht gemacht haben. Wie steht es um deine sportliche Zukunft? Wirst du bei den Artland Wie unterscheiden sich die beiden Vereine aus Tübingen und Quakenbrück? Unter dem Korb nur schwer zu stoppen: Der ehemalige Tübinger Kenny Frease (am Ball) kommt bei den Artland Dragons auf 6,8 Punkte und 4,1 Rebounds. Immanuel McElroy und Kyle Visser (von links, New Yorker Phantoms Braunschweig) können nur noch zuschauen.

7 Interview kenny frease Dragons verlängern oder den nächsten Schritt in einen Topclub der Beko BBL oder gar anderswo in Europa machen? Ich habe diesbezüglich überhaupt keine Vorstellung im Moment. Es wäre toll, wenn ich eine Einladung aus den USA in die Summerleague erhalten würde. Ansonsten fühle ich mich sehr wohl hier in Deutschland und würde gerne in der Beko BBL weiterspielen. Es geht heute für die Tigers in der Paul Horn-Arena um so etwas wie die allerletzte Chance, doch noch den Ligaerhalt zu schaffen. Was erwartet ihr Dragons von diesem Auswärtsspiel in Tübingen? Ich freue mich seit Tagen sehr auf die lauten Fans in der Paul Horn-Arena und die bekannten Leute im Umfeld. Es wird ohne Zweifel ein spezielles Spiel auch für mich. Tübingen wird wie immer alles geben und uns das Leben sehr schwer machen. Wir tun uns zudem nicht selten schwerer gegen die Mannschaften, die in der Tabelle hinter uns stehen. Wir werden sehen, was passiert. Kenny Frease, vielen Dank für das Gespräch. Seit der Eiszeit unberührt das schmeckt man!

8 0,5% * Punkte Zinsvorteil Willkommen zu Hause! Baufinanzierung mit Familienbonus: * Sie erhalten einen Zinsvorteil von 0,5 %-Punkten je Kind und Kreditteilbetrag von EUR. Weitere Informationen finden Sie unter:

9 Interview infos über die Akeem artland Vargas dragons Kleiner Standort, großer Erfolg! Die am Ende der Weichsel-Kaltzeit aus einem großen Schmelzwassersee hervorgegangenen Böden des Artlands gelten seit Jahrhunderten als landwirtschaftlicher Gunstraum. Zentrum dieses dünnbesiedelten Gebiets im Landkreis Osnabrück bilden die Samtgemeinden Badbergen, Menslage, Nortrup und Quakenbrück. Für Menschen ohne Affinität zum Basketballsport wahrlich schwer vorzustellen, dass zwischen Äckern und Wiesen gerade das Einwohner Städtchen Quakenbrück seit Jahren eine Hochburg in der Beko Basketball Bundesliga ist. Fast alle Spiele der Dragons sind mit 3000 Zuschauern stets ausverkauft und weitab der Großstädte ist das orange Leder in aller Munde. Und auch im europäischen Perfekte Trainingsbedingungen: Spielhalle und Kraftraum unter einem Dach im Dragons-Center. Wettbewerb sind die Dragons längst kein unbekanntes Gesicht mehr. Beste Trainingsbedingungen Dass sich die Dragons in einer peripheren Gegend überhaupt zu einem der stärksten Basketballvereine in der Beko BBL entwickeln konnten, der Quakenbrücker TSV, Kooperationspartner der Artland Dragons, ist derzeit der fünftgrößte Basketballverein in Deutschland, liegt vor allem an einer Stadt, die Basketball lebt. Seit dem Aufstieg der Dragons zur Saison 2003/2004, der Vize-Meisterschaft 2007 und dem Pokalsieg 2008 boomt das Interesse am Basketball in der Region. Hiervon profitiert auch die hervorragende Jugendarbeit im Artland-Trainingscenter. Dabei legen die Dragons Wert auf die Förderung des Breiten- und Leistungssports und geben so jedem die Möglichkeit, aktiv Basketball zu spielen. Das Artland-Trainingscenter ist zudem einer von sechs Landesstützpunkten des niedersächsischen Basketball-Verbandes (NBV) und besitzt landesweit einmalige Bedingungen für den Basketball-Nachwuchs. In der Artland Arena, der Artland-Sporthalle und dem Dragons-Center stehen den Kindern und Jugendlichen sieben Basketballfelder auf engstem Raum zur Verfügung. Das Trainingszentrum der Artland Dragons ist zudem mit einem professionellen Kraftraum und einem physio-therapeutischen Angebot ausgestattet, das auch den knapp 20 Jungen- und Mädchen-Nachwuchsmannschaften zur Verfügung steht.

10

11 mccoy und Perovic die trainer im gespräch Die Dragons gegen die Tigers. Worin sehen Sie die Stärken der Tigers aus Tübingen? Tübingen ist ein Team, das viele große Spieler hat, auch auf den Guard-Positionen. Sie sind mobil und athletisch. Außerdem haben sie in Igor Perovic einen guten Trainer. Welchen Spieler schätzen Sie am meisten bei den Tübingern und warum? Tübingen ist ein ausgeglichenes Team, das mehr als nur ein paar Spieler hat, die dem Spiel Impulse geben können. Branislav Ratkovica kennen wir noch aus der vergangenen Saison, als er bei uns gespielt hat. Er kann die anderen Spieler besser machen. Alex Harris und Jonathan Wallace sind ihre beiden Topscorer. Wo sehen Sie die Tigers am Ende der Saison? Das weiß ich nicht. Trainer Igor Perovic und die Tübinger haben in den vergangenen Jahren gute Arbeit abgeliefert. In Tübingen gibt es zudem großartige Fans. Darum hoffe ich für Tübingen, dass sie in der Beko BBL bleiben werden. Die Tigers gegen die Dragons. Worin sehen Sie die Stärken der Dragons aus Quakenbrück? Das Team aus Quakenbrück gehört zu den besten sechs Mannschaften in Deutschland. Ihre größte Stärke ist ihre unheimliche Erfahrung. Dazu haben sie auf jeder Position zwei exzellente Spieler in ihren Reihen. Welchen Spieler schätzen Sie am meisten bei den Quakenbrückern und warum? Ich mag die Spielweise von Anthony King sehr. Er ist sowohl in der Defensive als auch in der Offensive ein wichtiger Faktor im Spiel der Artland Dragons. Wo sehen Sie die Dragons am Ende der Saison? Die Dragons werden auf jeden Fall die Playoffs erreichen. Mit ihrer spielerischen Klasse und ihrer Erfahrung ist dann sicherlich einiges möglich.

12 Lebensfreude für die Füsse dank Einlagen und bequemen Schuhen vom Spezialisten medical AUSTRIA Jurtin Systemeinlagen Exklusiv im Landkreis Tübingen bei Orthopädie-Technik Löffler Lassen Sie sich jetzt beraten! Tel.: 07473/22346 Auch für die Tigers-Spieler Maybachstr. 6/ Mössingen

13 Interview Bogdan Radosavljevic Im letzten Sommer wechselte Center Bogdan Radosavljevic vom FC Bayern München nach Tübingen. Der erst 20-jährige Deutsche etablierte sich zuletzt als absoluter Leistungsträger bei den WALTER Tigers. In den letzten neun Begegnungen erzielte er durchschnittlich 14,3 Punkte und holte 4,8 Rebounds. Aktuell ist der in Jagodina/ Serbien geborene Radosavljevic nicht mehr aus der Starting-Five der Tübinger wegzudenken. Im Interview spricht der 2,13 Meter große Hüne über sein Leistungshoch in den letzten Wochen und den Kampf um den Klassenerhalt. Bogdan, nachdem man dir zu Saisonbeginn angemerkt hat, dass du noch Zeit brauchst, hast du in den letzten Wochen einen enormen Leistungssprung gemacht und punktest derzeit konstant zweistellig. Wie erklärst du dir deine Leistungsexplosion? Nein, nicht wirklich. Die Situation, in welcher wir uns jetzt befinden, ist natürlich alles andere als gut. Es steht nur der Gesamterfolg im Vordergrund, Einzelschicksale zählen nicht. Jeder Spieler muss seinen Teil dazu beitragen, damit wir erfolgreich sein können. Die WALTER Tigers haben nun wieder zwei Siege Rückstand auf das rettende Ufer. Bei noch sechs verbleibenden Spielen wird es immer schwieriger doch noch das Wunder zu schaffen. Wie siehst du die Chancen, dass die Tigers den Klassenerhalt schaffen? Es ist noch immer alles offen. Wie gesagt, es sind noch sechs Spiele zu absolvieren und solange werden wir nicht aufgeben. Ich habe hart trainiert und das Vertrauen der Trainer Igor Perovic und Aleksandar Nadjfeji bekommen. Es hat in den letzten Wochen bei mir vieles gut gepasst und ich werde weiter hart an mir arbeiten, um diese Leistungen weiter abzurufen. Wir müssen alle gut spielen, damit wir noch möglichst viele Spiele gewinnen können. Mit 24 Punkten warst du bei der Niederlage gegen den Mitteldeutschen BC Topscorer der Tigers und konntest damit eine persönliche Karrierebestleistung aufstellen. Kannst du dich nach dieser regelrechten Klatsche überhaupt darüber freuen? Spielt sich mit guten Leistungen derzeitig in den Vordergrund: Tigers-Center Bogdan Radosavljevic.

14 Interview Bogdan Radosavljevic Die s.oliver Baskets aus Würzburg haben auch kein allzu einfaches Restprogramm und im Sport ist bekanntlich immer alles möglich. Entscheidend ist aber, dass wir unsere Spiele gewinnen. Natürlich muss man in unserer Situation auch auf Niederlagen von Würzburg hoffen, aber wir müssen zunächst auf uns schauen. Heute im Spiel gegen die Artland Dragons muss unbedingt gewonnen werden, wenn man den Glauben an den Klassenerhalt nicht verlieren möchte. Hemmt dieser Druck die Mannschaft oder ist man gerade in solchen Spielen noch motivierter als sonst? Natürlich ist Druck da, das steht außer Frage. Aber wir müssen ja nicht nur gegen die Artland Dragons gewinnen, sondern können uns insgesamt kaum mehr einen Ausrutscher erlauben. Dieser Druck ist aber nicht so, dass wir jetzt Angst bekommen oder unter diesem zusammenbrechen. Wir müssen einfach unser Spiel spielen und dann werden wir in den letzten Spielen hoffentlich auch genügend Siege einfahren. Mit der Unterstützung der Fans bin ich für heute aber optimistisch. Bogdan Radosavljevic, vielen Dank für das Gespräch. tde to make new frikds b-werk.de southerncross.eu

15 Interview der wabra Akeem grundschulcamp Vargas Mit der Tübinger Grundschuloffensive haben sich die Basketballer des SV 03 Tübingen zum Ziel gesetzt, Bewegung in die Grundschulen zu bringen. Im Rahmen zahlreicher Grundschul-AG`s werden Kinder im Alter von acht bis zwölf Jahren angeleitet durch qualifizierte Übungsleiter an die Grundlagen der Sportart Basketball herangeführt und bekommen zudem durch das gemeinsame Bewegen Sozialkompetenzen wie Teamplay und Fairness spielerisch vermittelt. Seit dem Start der Grundschuloffensive im Jahr 2009, hat sich die Anzahl an kooperierenden Schulen im Schuljahr 2013/2014 auf 15 Grundschulen gesteigert, was zwischen 150 und 200 Kindern entspricht. Dritt- und Viertklässler im Fokus In den vergangenen Wochen stand für die Dritt- und Viertklässler der Grundschuloffensive eine ganz besondere Trainingseinheit auf dem Programm. Spieler der WALTER Tigers Tübingen besuchten die AG`s, um gemeinsam mit den Schülern zu trainieren, sich den neugierigen Fragen zu stellen und natürlich um jede Menge Autogrammwünsche zu erfüllen ein Highlight, dass bei den Kindern für unvergessliche Momente sorgt. Die Schulbesuche der WALTER Tigers leiten jährlich den Countdown zum eigentlichen Höhepunkt des AG-Schuljahres ein, dem wabra Grundschulcup eine Art Grundschul-Stadtmeisterschaft, bei der sich die Basketball-AG`s untereinander messen, bei der aber auch Grundschulen, die bisher noch keine AG anbieten, teilnehmen können. Im Jahr 2013 gingen 18 Mannschaften mit insgesamt 180 Kindern beim wabra-grundschulcup in der Paul Horn-Arena an den Start, um den Titel der besten Grundschule auszuspielen. wabra GmbH Partner und Namensgeber Ermöglicht wird der wabra Grundschulcup, der dieses Jahr am 17. Mai in der Paul Horn-Arena ausgetragen wird, von der wabra GmbH, einem in Hirschau ansässigen Unternehmen, dessen Geschäftsführer Joachim Braun viel für das Spiel mit dem orangenen Leder übrig hat und der neben seinem Engagement für die Kleinsten der Tübinger Basketballfamilie auch die WALTER Tigers als Top-Partner unterstützt.

16 balingen böblingen konstanz reutlingen seelbach singen stuttgart tübingen waldshut-tiengen raumkonzepte seit über 30 jahren plant und realisiert meinlschmidt raumkonzepte für handel, gewerbe, verwaltung und industrie. heute zählt die meinlschmidt-gruppe mit neun standorten zu den leistungsfähigsten unternehmen der branche in baden-württemberg. unser erfolgsgeheimnis sind raumkonzepte für gruppenbüros, einzelbüros, zellenbüros, open space, think tank, workbench, meetingbox, konferenz, lounge, bistro, cafeteria, restaurants in denen sich menschen wohl fühlen. motivierende raumkonzepte für erfolge von morgen. intelligenz, kompetenz, leistung und service darauf kommt es an. auf meinlschmidt. w. meinlschmidt gmbh schweickhardtstraße 1, tübingen telefon zuständig herr holm schreyer gerhard-kindler-straße 6, reutlingen telefon telefax zuständig herr roland schmid besuchen sie unsere m 2 ausstellung in balingen: w. meinlschmidt gmbh hauptwasen 6, balingen telefon info@meinlschmidt.de

17 News vom sv 03 Tübingen Aufstieg in die Bezirksliga! Gute und schlechte Neuigkeiten gibt es aus der Tischtennis-Abteilung des SV 03 Tübingen. Mit dem 9:3-Sieg gegen den FC Mittelstadt am vergangenen Wochenende konnte die erste Tübinger Herrenmannschaft einer erfolgreichen Spielzeit die Krone aufsetzen. In 18 Begegnungen haben die Tübinger sage und schreibe 17 Siege eingefahren und mussten nicht ein einziges Mal als Verlierer die Halle verlassen. Die Mannschaft um Spitzenspieler Bernd Hüttner hat sich durch 35:1-Punkte souverän die Bezirksklassen-Meisterschaft geholt und damit den Aufstieg gesichert. Nach nur einem Jahr in der Bezirksklasse wird also in der kommenden Spielzeit wieder in der Tischtennis Bezirksliga gespielt. Nicht so rosig läuft es hingegen in der Kreisliga für die zweite Mannschaft des SV 03 Tübingen. Mit nur fünf Siegen und zwölf Niederlagen belegt das Team momentan den vorletzten Platz, welcher den Abstieg in die Kreisklasse A bedeuten würde. Ob die Mannschaft die Klasse halten kann, wird sich am letzten Spieltag kommenden Samstag (12. April 2014) zeigen. Mit guten Saisonplätzen, und sogar einem Meistertitel geht für den Jugendbereich eine zufriedenstellende Spielzeit zu Ende. Die erste Nachwuchsmannschaft der U13 gewann ungeschlagen zum wiederholten Mal souverän den Meistertitel. Auch die U18-Mädchenmannschaft spielte eine starke Runde und landete auf dem zweiten Platz. Der jüngste Erfolg im Jugendbereich untermauert einmal mehr die gute Jugendarbeit. Mit vier Teilnehmern (zwei Jungen und zwei Mädchen) war Tübingen bei der Schwerpunktrangliste dieses Jahr stark vertreten. An dieser Schwerpunktrangliste nehmen jeweils die zwei Bestplatzierten jedes Jahrganges aus den Bezirken Alb, Oberer Neckar, Böblingen und Schwarzwald teil. Erstmalig in der über 60 Jahre alten Vereinsgeschichte konnte in Person von Rinor Rexhepi der erste Platz in der Schwerpunktrangliste der Altersklasse U13 belegt werden. Das Nachwuchstalent darf nun im kommenden Mai an den Top 24 seiner Altersklasse in Baden-Württemberg teilnehmen. Kontakt: Bernd Hüttner Abteilungsleiter Tischtennis Telefon: 07072/60186 Mail: bernd.huettner@web.de Jugendmannschaften erreichen ihr Saisonziel

18 Dr. Kroll & Partner Rechtsanwälte Mit derzeit 39 Rechtsanwälten sind wir eine der größten Rechtsanwaltskanzleien in der Region. Wir verfügen über Experten auf allen wesentlichen Rechtsgebie - ten, die Sie gerne in jeglichen Rechtsfragen kompetent beraten und betreuen. Büro Reutlingen: Büro Tübingen: Büro Stuttgart: Büro Balingen: Ihre Fachanwälte für Arbeitsrecht Bank- und Kapitalmarktrecht Bau- und Architektenrecht Erbrecht Familienrecht Handels- und Gesellschaftsrecht Insolvenzrecht Informationstechnologierecht Medizinrecht Miet- und Wohnungseigentumsrecht Sozialrecht Steuerrecht Strafrecht Verkehrsrecht Versicherungsrecht Verwaltungsrecht

19 Der Spieltag/ Teamvergleich 29. Spieltag Saison 2013/2014 Freitag, : ALBA Berlin Telekom Baskets Bonn (20 Uhr) Samstag, : ratiopharm ulm New Yorker Phantoms Braunschweig (19 Uhr) Mitteldeutscher BC TBB Trier (19.30 Uhr) RASTA Vechta Phoenix Hagen (20 Uhr) WALTER Tigers Tübingen Artland Dragons (20 Uhr) Sonntag, : FRAPORT SKYLINERS medi bayreuth (15 Uhr) Eisbären Bremerhaven MHP RIESEN Ludwigsburg (16 Uhr) EWE Baskets Oldenburg s.oliver Baskets Würzburg (17 Uhr) Brose Baskets Bamberg FC Bayern München (17.05 Uhr live auf SPORT 1 ) WALTER Tigers Artland Dragons 70,8 Points 77,8 40,9% Field Goal 45,7% 72,3% Free Throws 73,0% 45,2% 2 Points 50,1% 34,2% 3 Points 38,5% 33,2 Rebounds 35,6 23,5 Defensive Rebounds 25,2 9,6 Offensive Rebounds 10,6 15,0 Assists 17,9 13,8 Turnovers 14,0 5,8 Steals 5,3 1,6 Blocks 3,3 21,6 Fouls 19,5 Legende: Points=Punkte; Field Goal=Feldwürfe gesamt; Free Throws=Freiwürfe; 2 Points=Zweipunktewürfe; 3 Points=Dreipunktewürfe; Rebounds=Gesamt-Rebounds; Defensive Rebounds=Defensiv-Rebounds; Offensive Rebounds=Offensiv-Rebounds; Assists= Vorlagen; Turnovers=Ballverluste; Steals=Ballgewinne; Blocks=Blocks; Fouls=Fouls

20 Tigers-Bonus: Der Handsender BDS140 BERNER TORANTRIEBE Sicher, komfortabel und effizient! Garagentorantriebe von Berner können mehr Zertifizierte Sicherheit Alle Berner Garagentorantriebe unterliegen zahlreichen Sicherheitstests und sind TÜV- und Norm geprüft. Sensitive Hinderniserkennung Die integrierte Abschaltautomatik verhindert Personen- und Sachschäden und sorgt für intelligente Sicherheit. Erhöhter Einbruchschutz Die hochwirksame mechanische Aufschiebesicherung funktioniert auch ohne Strom und macht ein Aufhebeln des Tores von außen unmöglich. Made in Germany Alle Berner Produkte tragen das Gütesiegel Made in Germany und stehen für höchste Qualität, Zuverlässigkeit und Sicherheit.! Tigers-Bonus: Jetzt informieren! Code scannen oder anrufen unter 07472/ Beim Kauf eines Berner-Garagentorantriebes erhalten Sie einen zusätzlichen Handsender BDS140 im Wert von 56,00 (inkl. MwSt.) kostenlos dazu.* * gilt für den Zeitraum bis einschließlich Mai Berner Torantriebe KG Rottenburg 07472/

21 News aus der beko bbl Playoff-Tickets gesichert! Sechs Spieltage vor dem Ende der regulären Saison haben sich bereits drei Mannschaften für die diesjährigen Playoffs qualifiziert. Neben dem Spitzenduo FC Bayern München und den Brose Baskets Bamberg hat Pokalsieger ALBA BERLIN mit dem 91:66-Sieg gegen Aufsteiger RASTA Vechta das Playoff-Ticket gebucht. Kurz vor der endgültigen Qualifikation für die besten Acht steht auch Vizemeister EWE Baskets Oldenburg. Die weiteren Playoff-Plätze belegen nach dem 28. Spieltag die Artland Dragons, Telekom Baskets Bonn, ratiopharm ulm und der Mitteldeutsche BC. Neuregelung für Trainer der Beko BBL! Die Head Coaches der 18 Bundesligisten dürfen zukünftig deutsche Junioren-Nationalteams parallel zu ihrer normalen Tätigkeit in den Vereinen betreuen. Diese Neuerung ist das Ergebnis einer Sitzung der BBL in Ulm im Rahmen des Beko BBL Top Four und entspricht damit dem Wunsch des Deutschen Basketball Bundes (DBB). Eine zeitgleiche Betreuung der deutschen Nationalmannschaft sowie einem Klub ist den Basketballlehrern weiterhin untersagt. Posten als Assistenztrainer beim DBB sind jedoch möglich.

22

23 News aus der beko bbl Wechselgerüchte bei Bayern: Geht Delaney, kommen Logan und Mayr? Die Saison 2013/14 ist zwar noch lange nicht vorbei, doch bereits jetzt gibt es heiße Gerüchte über Spielerwechsel zur neuen Saison. Dabei stehen zwei Namen besonders im Fokus: Bayerns Malcolm Delaney und Berlins David Logan. Mehreren Medienberichten zur Folge wird Delaney den FC Bayern München im Sommer verlassen. Am 25-Jährigen Point Guard des Spitzenreiters der Beko BBL sollen mehrere europäische Spitzenklubs interessiert sein. Darunter auch ein türkischer Klub, der Delaney ein millionenschweres Angebot gemacht haben soll. Zuletzt war auch über ein Interesse von den Houston Rockets aus der NBA spekuliert worden. Während Delaneys Verbleib in München ungewiss ist, wurde ebenso von einem Wechsel von ALBAs Logan zum Starensemble aus der bayerischen Landeshauptstadt berichtet. Diesen Gerüchten erteilte allerdings Marko Pesic, Manager der Basketball-Abteilung der Bayern, in einem Interview mit Sport1 eine klare Absage. Dennoch sollen die Bayern bereits auf dem Transfermarkt zugeschlagen und für die kommende Saison das 20-jährige Centertalent Daniel Mayr verpflichtet haben. Mayr, derzeit bei den Science City Jena in der ProA unter Vertrag, soll beim Ligaprimus einen Kontrakt über vier Jahre unterzeichnet haben. Eine offizielle Bestätigung steht jedoch noch aus. Verwirrspiel: Basketball-EM 2015 doch nicht in der Ukraine? Aufgrund der Krim-Krise herrscht derzeit Unklarheit darüber, ob die Basketball-Europameisterschaft im kommenden Jahr in der Ukraine stattfinden kann. Der europäische Basketballverband FIBA Europe hat in einer mehrstündigen Sitzung Ende März die endgültige Entscheidung in der Ausrichterfrage auf den 15. Mai 2014 vertagt, nachdem der ukrainische Basketballverband zuvor mit einer Abgabe der Ausrichtung liebäugelte. Offiziell sei aber noch nichts, wie der europäische Basketballverband mitteilte. Derweil haben bereits mehrere Länder Interesse, im Falle eines Rückzuges der Ukraine, an einer Ausrichtung der kontinentalen Titelkämpfe bekundet, darunter auch Deutschland. Ich würde meinen Gewinn genießen. In aller Stille. Spielteilnahme ab 18 Jahren. Glücksspiel kann süchtig machen. Nähere Informationen bei LOTTO und unter Hotline der BZgA: (kostenlos und anonym). SPIELEN AB 18 JAHREN

24 Schon Pläne für die Zukunft? Wir suchen: Software-Entwickler(in) / Account-Manager(in) Interesse? Bewerben Sie sich unter jobs@almato.de / Weitere Infos: STANDORT TÜBINGEN almato GmbH Wöhrdstraße Tübingen AUSZUG AUS UNSERER KUNDENLISTE Lufthansa CARGLASS Commerzbank IKEA LANDS END Kabel Deutschland Gothaer Thomas Cook

25 Zahlen, Daten, Fakten Tabelle (Stand: ) # Mannschaft G S N Körbe PKT 1. München : :8 2. Bamberg : :8 3. Berlin : :14 4. Oldenburg : :16 5. Quakenbrück : :20 6. Bonn : :22 7. Ulm : :24 8. Weißenfels : :28 9. Ludwigsburg : : Hagen : : Frankfurt : : Braunschweig : : Bremerhaven : : Trier : : Bayreuth : : Würzburg* : : Tübingen : : Vechta : :46 * Würzburg wurden zwei positive Wertungspunkte abgezogen. SCOU TING Top 3 Points: ausführliche Stats unter # Name 1. Adams, Darius (Bremerhaven) 18,32 2. Swann, Isaiah (Braunschweig) 18,28 3. Bell, David (Hagen) 16,50 Top 3 Rebounds: # Name 1. McLean, Jamel (Bonn) 7,5 2. Gordon, Larry (Hagen) 7,3 3. Caloiaro, Angelo (Weißenfels) 7,1 Top 3 Assists: # Name 1. Jordan, Jared (Bonn/Bamberg) 7,8 2. Hamilton, Kevin (Bayreuth) 5,8 3. Delaney, Malcolm (München) 5,0 Name, Vorname Position Größe Nat. Geburtsdatum Stats # 4 Wallace, Jonathan G 1,86 m USA ,1 ppg, 3,4 apg # 6 Mittmann, Nils F 2,01 m GER ,1 ppg, 3,5 rpg # 7 Nash, Tyrone F 2,03 m USA ,2 ppg, 5,0 rpg # 8 Nadjfeji, Aleksandar F/C 2,02 m SRB ,1 ppg, 3,5 rpg # 9 Oehle, Robert C 2,09 m GER ,4 ppg, 1,3 rpg # 11 Albus, Julian G/F 1,91 m GER ,1 ppg, 0,2 apg # 12 Harris, Alex G 1,96 m USA ,5 ppg, 4,3 rpg # 13 Lischka, Johannes F 2,03 m GER ,1 ppg, 5,0 rpg # 14 Cook, Daequan G/F 1,96 m USA ,9 ppg, 4,2 rpg # 15 Radosavljevic, Bogdan C 2,13 m GER ,1 ppg, 2,8 rpg # 20 Young, Josh G 1,80 m USA ,0 ppg, 2,7 apg # 21 Kashirov, Anatoly C 2,15 m RUS ,7 ppg, 4,5 rpg # 33 Ratkovica, Branislav G 1,94 m SRB ,7 ppg, 5,5 apg Perovic, Igor HC 1,94 m SRB Berov, Venelin AC 1,84 m BUL Unger, Thomas AC 1,88 m GER ppg = Punkte pro Spiel rpg = Rebounds pro Spiel apg = Assists pro Spiel

26

27 Nächstes heimspiel: Ny phantoms braunschweig Mit dem nächsten Heimspiel in drei Wochen ( Uhr - Paul Horn-Arena) erwarten die Raubkatzen die New Yorker Phantoms aus Braunschweig. Das Team von Head Coach Raoul Korner befindet sich aktuell auf dem 12. Tabellenplatz. Mit sechs Niederlagen aus den letzten sieben Partien zeigt sich bei den Braunschweigern jedoch ein deutlicher Abwärtstrend auf. Das Hinspiel gegen das Ex-Team von Nils Mittmann gewannen die Tübinger im November 2013 mit 88:83. Isaiah Swann in überragender Verfassung In Acht nehmen müssen sich die Tübinger insbesondere vor Isaiah Swann. Mit 18,1 Punkten pro Spiel ist der US-Amerikaner aktuell Zweiter der Korbjägerliste in der Beko BBL. Die Bilanz gegen die Niedersachsen ist sehr ausgeglichen: aus den letzten acht Partie konnten beide Teams vier Siege einfahren. Es dürfte also eine spannende Partie werden. Verantwortlich für den redaktionellen Inhalt: Tobias Fischer, ProBasket Tübingen GmbH Redaktion: Tobias Fischer, Johannes Beyer, Roland Steck, Tobias Krumm, Vincent Bernhardt Bilder: Pressefoto Ulmer, Bertram H. Schaedle / momentum-photo.com, Jörn Wolter, Ingo Hoffmann, BP-Blueprint GmbH (A. Brüning, O. Wiechmann) / Konzept & Kreation: MOKOM 01 (C. Hong, J. Eberl), Artland Dragons Verantwortlich für Konzeption: Concept Design+3, Tübingen Auflage 5000 Stück; Nachdruck nur mit schriftlicher Genehmigung der ProBasket Tübingen GmbH

28

1. Was ihr in dieser Anleitung

1. Was ihr in dieser Anleitung Leseprobe 1. Was ihr in dieser Anleitung erfahren könnt 2 Liebe Musiker, in diesem PDF erhaltet ihr eine Anleitung, wie ihr eure Musik online kostenlos per Werbevideo bewerben könnt, ohne dabei Geld für

Mehr

B: bei mir war es ja die X, die hat schon lange probiert mich dahin zu kriegen, aber es hat eine Weile gedauert.

B: bei mir war es ja die X, die hat schon lange probiert mich dahin zu kriegen, aber es hat eine Weile gedauert. A: Ja, guten Tag und vielen Dank, dass du dich bereit erklärt hast, das Interview mit mir zu machen. Es geht darum, dass viele schwerhörige Menschen die Tendenz haben sich zurück zu ziehen und es für uns

Mehr

ONLINE-AKADEMIE. "Diplomierter NLP Anwender für Schule und Unterricht" Ziele

ONLINE-AKADEMIE. Diplomierter NLP Anwender für Schule und Unterricht Ziele ONLINE-AKADEMIE Ziele Wenn man von Menschen hört, die etwas Großartiges in ihrem Leben geleistet haben, erfahren wir oft, dass diese ihr Ziel über Jahre verfolgt haben oder diesen Wunsch schon bereits

Mehr

Der Klassenrat entscheidet

Der Klassenrat entscheidet Folie zum Einstieg: Die Klasse 8c (Goethe-Gymnasium Gymnasium in Köln) plant eine Klassenfahrt: A Sportcamp an der deutschen Nordseeküste B Ferienanlage in Süditalien Hintergrundinfos zur Klasse 8c: -

Mehr

Kulturelle Evolution 12

Kulturelle Evolution 12 3.3 Kulturelle Evolution Kulturelle Evolution Kulturelle Evolution 12 Seit die Menschen Erfindungen machen wie z.b. das Rad oder den Pflug, haben sie sich im Körperbau kaum mehr verändert. Dafür war einfach

Mehr

der die und in den von zu das mit sich des auf für ist im dem nicht ein eine als auch es an werden aus er hat daß sie nach wird bei

der die und in den von zu das mit sich des auf für ist im dem nicht ein eine als auch es an werden aus er hat daß sie nach wird bei der die und in den von zu das mit sich des auf für ist im dem nicht ein eine als auch es an werden aus er hat daß sie nach wird bei einer um am sind noch wie einem über einen so zum war haben nur oder

Mehr

Nina. 2. Ninas Mutter lebt nicht mit Nina und der Familie zusammen. Warum könnte das so sein? Vermute. Vielleicht ist sie. Möglicherweise.

Nina. 2. Ninas Mutter lebt nicht mit Nina und der Familie zusammen. Warum könnte das so sein? Vermute. Vielleicht ist sie. Möglicherweise. Seite 1 von 6 1. Hier siehst du Bilder von Nina und den Personen, mit denen Nina zusammenwohnt. Schau dir die Szene an und versuche, die Zitate im Kasten den Bildern zuzuordnen. Zu jedem Bild gehören zwei

Mehr

L10N-Manager 3. Netzwerktreffen der Hochschulübersetzer/i nnen Mannheim 10. Mai 2016

L10N-Manager 3. Netzwerktreffen der Hochschulübersetzer/i nnen Mannheim 10. Mai 2016 L10N-Manager 3. Netzwerktreffen der Hochschulübersetzer/i nnen Mannheim 10. Mai 2016 Referentin: Dr. Kelly Neudorfer Universität Hohenheim Was wir jetzt besprechen werden ist eine Frage, mit denen viele

Mehr

Ausbildung. Erfahrungsbericht einer Praktikantin

Ausbildung. Erfahrungsbericht einer Praktikantin Ausbildung Erfahrungsbericht einer Praktikantin Lilia Träris hat vom 26.05. 05.06.2015 ein Praktikum in der Verwaltung der Gütermann GmbH absolviert. Während dieser zwei Wochen besuchte sie für jeweils

Mehr

Papa - was ist American Dream?

Papa - was ist American Dream? Papa - was ist American Dream? Das heißt Amerikanischer Traum. Ja, das weiß ich, aber was heißt das? Der [wpseo]amerikanische Traum[/wpseo] heißt, dass jeder Mensch allein durch harte Arbeit und Willenskraft

Mehr

1. Fabrikatshändlerkongress. Schlussworte Robert Rademacher

1. Fabrikatshändlerkongress. Schlussworte Robert Rademacher Robert Rademacher Präsident Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe - Zentralverband - 1. Fabrikatshändlerkongress Schlussworte Robert Rademacher 24. Oktober 2008 Frankfurt Es gilt das gesprochene Wort Meine sehr

Mehr

Rohstoffanalyse - COT Daten - Gold, Fleischmärkte, Orangensaft, Crude Oil, US Zinsen, S&P500 - KW 07/2009

Rohstoffanalyse - COT Daten - Gold, Fleischmärkte, Orangensaft, Crude Oil, US Zinsen, S&P500 - KW 07/2009 MikeC.Kock Rohstoffanalyse - COT Daten - Gold, Fleischmärkte, Orangensaft, Crude Oil, US Zinsen, S&P500 - KW 07/2009 Zwei Märkte stehen seit Wochen im Mittelpunkt aller Marktteilnehmer? Gold und Crude

Mehr

Nina. bei der Hörgeräte-Akustikerin. Musterexemplar

Nina. bei der Hörgeräte-Akustikerin. Musterexemplar Nina bei der Hörgeräte-Akustikerin Nina bei der Hörgeräte-Akustikerin Herausgeber: uphoff pr-consulting Alfred-Wegener-Str. 6 35039 Marburg Tel.: 0 64 21 / 4 07 95-0 info@uphoff-pr.de www.uphoff-pr.de

Mehr

Das Festkomitee hat die Abi-Seite neu konzipiert, die nun auf einem (gemieteten) Share Point Server

Das Festkomitee hat die Abi-Seite neu konzipiert, die nun auf einem (gemieteten) Share Point Server Hallo Leute Das Festkomitee hat die Abi-Seite neu konzipiert, die nun auf einem (gemieteten) Share Point Server (= echtes - zeug ) liegt! Die neue Form hat insbesondere folgende Vorteile: Du bekommst einen

Mehr

Spielmaterial. Hallo! Ich bin der kleine AMIGO und zeige euch, wie dieses Spiel funktioniert. Viel Spaß! von Liesbeth Bos

Spielmaterial. Hallo! Ich bin der kleine AMIGO und zeige euch, wie dieses Spiel funktioniert. Viel Spaß! von Liesbeth Bos Kissenschlacht_Regel.qxp:Layout 1 19.05.2010 12:00 Uhr Seite 1 Hallo! Ich bin der kleine AMIGO und zeige euch, wie dieses Spiel funktioniert. Viel Spaß! von Liesbeth Bos Spieler: 2 4 Personen Alter: ab

Mehr

Schüler und Lehrer. Teil 1: Was ist Erleuchtung? von Anssi Antila

Schüler und Lehrer. Teil 1: Was ist Erleuchtung? von Anssi Antila Schüler und Lehrer Teil 1: Was ist Erleuchtung? von Anssi Antila Dieses E-Book wurde erstellt für Tamara Azizova (tamara.azizova@googlemail.com) am 25.06.2014 um 11:19 Uhr, IP: 178.15.97.2 Inhaltsverzeichnis

Mehr

Krippenspiel für das Jahr 2058

Krippenspiel für das Jahr 2058 Ev.-Luth. Landeskirche Sachsens Spielen & Gestalten Krippenspiel für das Jahr 2058 Krippenspiel für das Jahr 2058 K 125 Impressum Weihnachtsspielangebot 2009 Krippenspiel für das Jahr 2058 K 125 Die Aufführungsrechte

Mehr

Persönliche Zukunftsplanung mit Menschen, denen nicht zugetraut wird, dass sie für sich selbst sprechen können Von Susanne Göbel und Josef Ströbl

Persönliche Zukunftsplanung mit Menschen, denen nicht zugetraut wird, dass sie für sich selbst sprechen können Von Susanne Göbel und Josef Ströbl Persönliche Zukunftsplanung mit Menschen, denen nicht zugetraut Von Susanne Göbel und Josef Ströbl Die Ideen der Persönlichen Zukunftsplanung stammen aus Nordamerika. Dort werden Zukunftsplanungen schon

Mehr

Erst Lesen dann Kaufen

Erst Lesen dann Kaufen Erst Lesen dann Kaufen ebook Das Geheimnis des Geld verdienens Wenn am Ende des Geldes noch viel Monat übrig ist - so geht s den meisten Leuten. Sind Sie in Ihrem Job zufrieden - oder würden Sie lieber

Mehr

Und der Schluß vom Beschluß: Beschlossen und verkündet hört sich an wie aus einer Gerichtsserie. Was soll das alles?

Und der Schluß vom Beschluß: Beschlossen und verkündet hört sich an wie aus einer Gerichtsserie. Was soll das alles? Von: " Schirmer" Datum: 28. September 2006 18:16:46 MESZ Cc: "Helmut Hehn" , "Wolfgang Engelskirchen" , "Peter Blumenroether" ,

Mehr

O du fröhliche... Weihnachtszeit: Wie Sarah und ihre Familie Weihnachten feiern, erfährst du in unserer Fotogeschichte.

O du fröhliche... Weihnachtszeit: Wie Sarah und ihre Familie Weihnachten feiern, erfährst du in unserer Fotogeschichte. Es ist der 24. Dezember. Heute ist Heiligabend. Nach dem Aufstehen schaut Sarah erst einmal im Adventskalender nach. Mal sehen, was es heute gibt. Natürlich einen Weihnachtsmann! O du fröhliche... Weihnachtszeit:

Mehr

50 Fragen, um Dir das Rauchen abzugewöhnen 1/6

50 Fragen, um Dir das Rauchen abzugewöhnen 1/6 50 Fragen, um Dir das Rauchen abzugewöhnen 1/6 Name:....................................... Datum:............... Dieser Fragebogen kann und wird Dir dabei helfen, in Zukunft ohne Zigaretten auszukommen

Mehr

Gutes Leben was ist das?

Gutes Leben was ist das? Lukas Bayer Jahrgangsstufe 12 Im Hirschgarten 1 67435 Neustadt Kurfürst-Ruprecht-Gymnasium Landwehrstraße22 67433 Neustadt a. d. Weinstraße Gutes Leben was ist das? Gutes Leben für alle was genau ist das

Mehr

Deutsches Rotes Kreuz. Kopfschmerztagebuch von:

Deutsches Rotes Kreuz. Kopfschmerztagebuch von: Deutsches Rotes Kreuz Kopfschmerztagebuch Kopfschmerztagebuch von: Hallo, heute hast Du von uns dieses Kopfschmerztagebuch bekommen. Mit dem Ausfüllen des Tagebuches kannst Du mehr über Deine Kopfschmerzen

Mehr

Versetzungsgefahr als ultimative Chance. ein vortrag für versetzungsgefährdete

Versetzungsgefahr als ultimative Chance. ein vortrag für versetzungsgefährdete Versetzungsgefahr als ultimative Chance ein vortrag für versetzungsgefährdete Versetzungsgefährdete haben zum Großteil einige Fallen, die ihnen das normale Lernen schwer machen und mit der Zeit ins Hintertreffen

Mehr

Südbaden-Cup. Ausstieg Champions

Südbaden-Cup. Ausstieg Champions Südbaden-Cup Ausstieg Champions Beschreibung Der Ausstieg aus dem Turnier dient Spielern die eine weite Anreise haben sich aus dem Turnier zu verabschieden um noch am gleichen Tag heimzureisen und einen

Mehr

Copyright Sophie Streit / Filzweiber /www.filzweiber.at. Fertigung eines Filzringes mit Perlen!

Copyright Sophie Streit / Filzweiber /www.filzweiber.at. Fertigung eines Filzringes mit Perlen! Fertigung eines Filzringes mit Perlen! Material und Bezugsquellen: Ich arbeite ausschließlich mit Wolle im Kardenband. Alle Lieferanten die ich hier aufliste haben nat. auch Filzzubehör. Zu Beginn möchtest

Mehr

www.niedermeyer-immobilien.de Ein Immobilienverkauf gehört in sichere Hände

www.niedermeyer-immobilien.de Ein Immobilienverkauf gehört in sichere Hände www.niedermeyer-immobilien.de Ein Immobilienverkauf gehört in sichere Hände Beste Qualität bei Dienstleistung und Beratung Sie merken es vom ersten Moment an: Bei mir gibt es keine Vermarktung von der

Mehr

Informationen zur Erstkommunion 2016

Informationen zur Erstkommunion 2016 Lasset die Kinder zu mir kommen! Informationen zur Erstkommunion 2016 Liebe Eltern! Mit der Taufe wurde Ihr Kind in die Gemeinschaft der Kirche aufgenommen. Bei der Erstkommunion empfängt Ihr Kind zum

Mehr

Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren

Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren W. Kippels 22. Februar 2014 Inhaltsverzeichnis 1 Einleitung 2 2 Lineargleichungssysteme zweiten Grades 2 3 Lineargleichungssysteme höheren als

Mehr

Sind Sie reif fürs ASSESSEMENT CENTER?

Sind Sie reif fürs ASSESSEMENT CENTER? Ihr Name: Datum: ALLGEMEINES WISSEN 1. Im Assessment Center sind folgende Eigenschaften wichtig: a. Durchsetzungskraft b. Mein IQ c. Professionelle Argumentation, sicheres Auftreten 2. Mein Wissen wird

Mehr

Sibylle Mall // Medya & Dilan

Sibylle Mall // Medya & Dilan Sibylle Mall // Medya & Dilan Dilan 1993 geboren in Bruchsal, Kurdin, lebt in einer Hochhaussiedlung in Leverkusen, vier Brüder, drei Schwestern, Hauptschulabschluss 2010, Cousine und beste Freundin von

Mehr

Praktikum in China Programm FAQ. Thema S. Allgemeine Fragen 1. Vor dem Praktikum 3. Während des Praktikums 4

Praktikum in China Programm FAQ. Thema S. Allgemeine Fragen 1. Vor dem Praktikum 3. Während des Praktikums 4 Praktikum in China Programm FAQ Thema S. Allgemeine Fragen 1 Vor dem Praktikum 3 Während des Praktikums 4 Allgemeine Fragen 1) Wann beginnen die Mandarin-Anfängerkurse? Starttermine Anfängerkurs Mandarin

Mehr

Dass aus mir doch noch was wird Jaqueline M. im Gespräch mit Nadine M.

Dass aus mir doch noch was wird Jaqueline M. im Gespräch mit Nadine M. Dass aus mir doch noch was wird Jaqueline M. im Gespräch mit Nadine M. Jaqueline M. und Nadine M. besuchen das Berufskolleg im Bildungspark Essen. Beide lassen sich zur Sozialassistentin ausbilden. Die

Mehr

M03a Lernstraße für den Unterricht in Sekundarstufe I

M03a Lernstraße für den Unterricht in Sekundarstufe I M03a Lernstraße für den Unterricht in Sekundarstufe I 1. Station: Der Taufspruch Jedem Täufling wird bei der Taufe ein Taufspruch mit auf den Weg gegeben. Dabei handelt es sich um einen Vers aus der Bibel.

Mehr

Kommentartext Medien sinnvoll nutzen

Kommentartext Medien sinnvoll nutzen Kommentartext Medien sinnvoll nutzen 1. Kapitel: Wir alle nutzen Medien Das ist ein Computer. Und da ist einer. Auch das hier ist ein Computer. Wir alle kennen Computer und haben vielleicht auch schon

Mehr

Schmerz warnt uns! Der Kopfschmerztyp Migräne. Was sind typische Merkmale des Migränekopfschmerzes?

Schmerz warnt uns! Der Kopfschmerztyp Migräne. Was sind typische Merkmale des Migränekopfschmerzes? Check it out! - Trainingswoche 1 - Schmerz warnt uns! Schmerz hat eine Warnfunktion! Durch Schmerz bemerkst du, dass mit deinem Körper etwas nicht in Ordnung ist, dass du dich zum Beispiel verletzt hast

Mehr

Evangelisieren warum eigentlich?

Evangelisieren warum eigentlich? Predigtreihe zum Jahresthema 1/12 Evangelisieren warum eigentlich? Ich evangelisiere aus Überzeugung Gründe, warum wir nicht evangelisieren - Festes Bild von Evangelisation - Negative Erfahrungen von und

Mehr

Der Verein TSG 08 Roth

Der Verein TSG 08 Roth TSG O8 Roth Fußball TSG 08 Roth Ein Verein stellt sich vor Einerseits sind wir ein ganz junger Verein, andererseits auch ein ganz alter: Im Mai 2008 stimmten die Mitgliederversammlungen des SC Roth von

Mehr

VOLLEY SPEZIAL JETZT IST DIE BESTE ZEIT, ERSTLIGA-VOLLEYBALL IN AACHEN ZU UNTERSTÜTZEN. Für eine Zukunft der Ladies! FACEBOOK.COM/LADIESINBLACKAACHEN

VOLLEY SPEZIAL JETZT IST DIE BESTE ZEIT, ERSTLIGA-VOLLEYBALL IN AACHEN ZU UNTERSTÜTZEN. Für eine Zukunft der Ladies! FACEBOOK.COM/LADIESINBLACKAACHEN VOLLEY SPEZIAL Für eine Zukunft der Ladies! JETZT IST DIE BESTE ZEIT, ERSTLIGA-VOLLEYBALL IN AACHEN ZU UNTERSTÜTZEN. FACEBOOK.COM/LADIESINBLACKAACHEN WWW.LADIES-IN-BLACK.DE Die Ladies brauchen Dich. Die

Mehr

Anleitung über den Umgang mit Schildern

Anleitung über den Umgang mit Schildern Anleitung über den Umgang mit Schildern -Vorwort -Wo bekommt man Schilder? -Wo und wie speichert man die Schilder? -Wie füge ich die Schilder in meinen Track ein? -Welche Bauteile kann man noch für Schilder

Mehr

Qualität und Verlässlichkeit Das verstehen die Deutschen unter Geschäftsmoral!

Qualität und Verlässlichkeit Das verstehen die Deutschen unter Geschäftsmoral! Beitrag: 1:43 Minuten Anmoderationsvorschlag: Unseriöse Internetanbieter, falsch deklarierte Lebensmittel oder die jüngsten ADAC-Skandale. Solche Fälle mit einer doch eher fragwürdigen Geschäftsmoral gibt

Mehr

Papierverbrauch im Jahr 2000

Papierverbrauch im Jahr 2000 Hier findest du Forschertipps. Du kannst sie allein oder in der kleinen Gruppe mit anderen Kindern bearbeiten! Gestaltet ein leeres Blatt, schreibt Berichte oder entwerft ein Plakat. Sprecht euch in der

Mehr

Ein Coachingtag nur für dich

Ein Coachingtag nur für dich 1 Ein Coachingtag nur für dich An diesem Tag schenkst du dir Zeit und Raum für das Wichtigste in deinem Leben: für dich. Was ist ein Coachingtag? Dieser Tag ist eine begleitete, kraftvolle Auszeit von

Mehr

DAVID: und David vom Deutschlandlabor. Wir beantworten Fragen zu Deutschland und den Deutschen.

DAVID: und David vom Deutschlandlabor. Wir beantworten Fragen zu Deutschland und den Deutschen. Manuskript Nina und David gehen wieder in die Schule. Sie wollen wissen: Welche Lieblingsfächer haben die Schüler und was machen sie in der Mittagspause? Und wie viele Sprachen werden an dieser Schule

Mehr

Was ist PZB? Personen-zentrierte Begleitung in einfacher Sprache erklärt

Was ist PZB? Personen-zentrierte Begleitung in einfacher Sprache erklärt Was ist PZB? Personen-zentrierte Begleitung in einfacher Sprache erklärt Diese Broschüre wurde gemeinsam mit Kundinnen und Kunden von Jugend am Werk Steiermark geschrieben. Vielen Dank an Daniela Bedöcs,

Mehr

So funktioniert Ihr Selbstmanagement noch besser

So funktioniert Ihr Selbstmanagement noch besser So funktioniert Ihr Selbstmanagement noch besser HANS-FISCHER FISCHER-SEMINARE SEMINARE St. Wendelinsstrasse 9 86932 Pürgen-Lengenfeld Telefon 08196 99 82 10 Fax 08196 99 82 10 www.fischerseminare.de hans.fischer@fischerseminare.de

Mehr

A2 Lies den Text in A1b noch einmal. Welche Fragen kann man mit dem Text beantworten? Kreuze an und schreib die Antworten in dein Heft.

A2 Lies den Text in A1b noch einmal. Welche Fragen kann man mit dem Text beantworten? Kreuze an und schreib die Antworten in dein Heft. Seite 1 von 5 Text A: Elternzeit A1a Was bedeutet der Begriff Elternzeit? Was meinst du? Kreuze an. 1. Eltern bekommen vom Staat bezahlten Urlaub. Die Kinder sind im Kindergarten oder in der Schule und

Mehr

Elma van Vliet. Mama, erzähl mal!

Elma van Vliet. Mama, erzähl mal! Elma van Vliet Mama, erzähl mal! Elma van Vliet Mama, erzähl mal! Das Erinnerungsalbum deines Lebens Aus dem Niederländischen von Ilka Heinemann und Matthias Kuhlemann KNAUR Von mir für dich weil du

Mehr

einen Vibrator benutzt; wie man bei einem Kredithai einen Kredit zu 17 Prozent aufnimmt, der in 30 Tagen zur Rückzahlung fällig wird; wie man seinen

einen Vibrator benutzt; wie man bei einem Kredithai einen Kredit zu 17 Prozent aufnimmt, der in 30 Tagen zur Rückzahlung fällig wird; wie man seinen einen Vibrator benutzt; wie man bei einem Kredithai einen Kredit zu 17 Prozent aufnimmt, der in 30 Tagen zur Rückzahlung fällig wird; wie man seinen ersten Scheidungsanwalt engagiert; worauf man bei der

Mehr

expopharm 30. September 2015

expopharm 30. September 2015 expopharm 30. September 2015 Dr. Martin Zentgraf Vorsitzender des Bundesverbandes der Pharmazeutischen Industrie e.v. - Es gilt das gesprochene Wort - Seite 2 Sehr geehrter Herr Schmidt, sehr geehrter

Mehr

Kurzanleitung für eine erfüllte Partnerschaft

Kurzanleitung für eine erfüllte Partnerschaft Kurzanleitung für eine erfüllte Partnerschaft 10 Schritte die deine Beziehungen zum Erblühen bringen Oft ist weniger mehr und es sind nicht immer nur die großen Worte, die dann Veränderungen bewirken.

Mehr

EARSandEYES-Studie: Elektronisches Bezahlen

EARSandEYES-Studie: Elektronisches Bezahlen www.girocard.eu Management Summary EARSandEYES-Studie: Elektronisches Bezahlen Management Summary August 2014 Seite 1 / 6 EARSandEYES-Studie: Elektronisches Bezahlen Der Trend geht hin zum bargeldlosen

Mehr

Befragt wurden 4.003 Personen zwischen 14 und 75 Jahren von August bis September 2013. Einstellung zur Organ- und Gewebespende (Passive Akzeptanz)

Befragt wurden 4.003 Personen zwischen 14 und 75 Jahren von August bis September 2013. Einstellung zur Organ- und Gewebespende (Passive Akzeptanz) Wissen, Einstellung und Verhalten der deutschen Allgemeinbevölkerung (1 bis Jahre) zur Organspende Bundesweite Repräsentativbefragung 201 - Erste Studienergebnisse Befragt wurden.00 Personen zwischen 1

Mehr

Arbeitsblatt / Arbeitsblätter

Arbeitsblatt / Arbeitsblätter Arbeitsblatt / Arbeitsblätter M 1: Tafelbild Online-Shopping Sonstige Käufer Verkäufe r Zahlungsmethode? Überweisung Nachnahme Bareinzahlung/Barzahlung (PayPal)/(Kreditkarten) M 2: Ausgangssituation Die

Mehr

2. Welche Tipp-Wettbewerbe können getippt werden?

2. Welche Tipp-Wettbewerbe können getippt werden? Häufig gestellte Fragen - FAQ 1. Wie kann ich am Tippspiel teilnehmen? Um am Tippspiel teilnehmen zu können, musst Du FuPaner mit dem Stammgebiet FuPa Weser- Ems sein. Falls Du noch nicht registriert bist,

Mehr

Erfahrungen mit Hartz IV- Empfängern

Erfahrungen mit Hartz IV- Empfängern Erfahrungen mit Hartz IV- Empfängern Ausgewählte Ergebnisse einer Befragung von Unternehmen aus den Branchen Gastronomie, Pflege und Handwerk Pressegespräch der Bundesagentur für Arbeit am 12. November

Mehr

1: 9. Hamburger Gründerpreis - Kategorie Existenzgründer - 08.09.2010 19:00 Uhr

1: 9. Hamburger Gründerpreis - Kategorie Existenzgründer - 08.09.2010 19:00 Uhr 1: 9. Hamburger Gründerpreis - Kategorie Existenzgründer - Sehr geehrter Herr Bürgermeister, sehr geehrter Herr Dr. Vogelsang, sehr geehrter Herr Strunz, und meine sehr geehrte Damen und Herren, meine

Mehr

PRAXIS EXTREM. Mach dich schlau und starte jetzt als Azubi durch! IM JOB INTERESSIERT SIE DIE. Selina startet mit einer Ausbildung

PRAXIS EXTREM. Mach dich schlau und starte jetzt als Azubi durch! IM JOB INTERESSIERT SIE DIE. Selina startet mit einer Ausbildung IM JOB INTERESSIERT SIE DIE PRAXIS EXTREM. startet mit einer Ausbildung zur Mechatronikerin durch. Mach dich schlau und starte jetzt als Azubi durch! Das kann was: Die neue Blog-Page für Azubis. Entdecke,

Mehr

Predigt Salvenmoser: Nun aber bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe.

Predigt Salvenmoser: Nun aber bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe. Predigt Salvenmoser: Nun aber bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe. Vor einigen Tagen habe ich folgende Meldung in der örtlichen Presse gelesen: Blacky Fuchsberger will ohne Frau nicht leben. Der Entertainer

Mehr

Kinderarmut. 1. Kapitel: Kinderarmut in der Welt

Kinderarmut. 1. Kapitel: Kinderarmut in der Welt Kinderarmut 1. Kapitel: Kinderarmut in der Welt Armut gibt es überall auf der Welt und Armut ist doch sehr unterschiedlich. Armut? Was ist das? Woher kommt das? wieso haben die einen viel und die anderen

Mehr

Örtliche Angebots- und Teilhabeplanung im Landkreis Weilheim-Schongau

Örtliche Angebots- und Teilhabeplanung im Landkreis Weilheim-Schongau Örtliche Angebots- und Teilhabeplanung im Landkreis Weilheim-Schongau Zusammenfassung der Ergebnisse in Leichter Sprache Timo Wissel Albrecht Rohrmann Timo Wissel / Albrecht Rohrmann: Örtliche Angebots-

Mehr

Umfrage bei Menschen mit Behinderung über Sport in Leipzig Was kam bei der Umfrage heraus?

Umfrage bei Menschen mit Behinderung über Sport in Leipzig Was kam bei der Umfrage heraus? Umfrage bei Menschen mit Behinderung über Sport in Leipzig Was kam bei der Umfrage heraus? Dieser Text ist in Leichter Sprache. Leichte Sprache hilft vielen Menschen, Texte besser zu verstehen. In Leipzig

Mehr

Und nun kommt der wichtigste und unbedingt zu beachtende Punkt bei all deinen Wahlen und Schöpfungen: es ist deine Aufmerksamkeit!

Und nun kommt der wichtigste und unbedingt zu beachtende Punkt bei all deinen Wahlen und Schöpfungen: es ist deine Aufmerksamkeit! Wie verändere ich mein Leben? Du wunderbarer Menschenengel, geliebte Margarete, du spürst sehr genau, dass es an der Zeit ist, die nächsten Schritte zu gehen... hin zu dir selbst und ebenso auch nach Außen.

Mehr

Bestandesaufnahme und Bedürfnisanalyse

Bestandesaufnahme und Bedürfnisanalyse Bestandesaufnahme und Bedürfnisanalyse Bestandesaufnahme: Wie bist du auf Nachhilfe aufmerksam gemacht worden? Wie stehst du selber hinter Nachhilfe-Unterricht? 100 % 50 % 0 % Voll und ganz, weil ich aus

Mehr

Geld Verdienen im Internet leicht gemacht

Geld Verdienen im Internet leicht gemacht Geld Verdienen im Internet leicht gemacht Hallo, Sie haben sich dieses E-book wahrscheinlich herunter geladen, weil Sie gerne lernen würden wie sie im Internet Geld verdienen können, oder? Denn genau das

Mehr

Eva Douma: Die Vorteile und Nachteile der Ökonomisierung in der Sozialen Arbeit

Eva Douma: Die Vorteile und Nachteile der Ökonomisierung in der Sozialen Arbeit Eva Douma: Die Vorteile und Nachteile der Ökonomisierung in der Sozialen Arbeit Frau Dr. Eva Douma ist Organisations-Beraterin in Frankfurt am Main Das ist eine Zusammen-Fassung des Vortrages: Busines

Mehr

Sufi-Zentrum Rabbaniyya. Eusubillahi-mineş-şeytanirrajim Bismillahirr-rahmanirrahim. Angst und Drohung. Sheikh Eşref Efendi - Sufiland

Sufi-Zentrum Rabbaniyya. Eusubillahi-mineş-şeytanirrajim Bismillahirr-rahmanirrahim. Angst und Drohung. Sheikh Eşref Efendi - Sufiland Eusubillahi-mineş-şeytanirrajim Bismillahirr-rahmanirrahim Angst und Drohung Sheikh Eşref Efendi - Sufiland Urgroßsheikh Abd Allah Faiz ad Daghistani Was hast du gemacht, eben mit deinem Kind? Du hast

Mehr

FAQ Spielvorbereitung Startspieler: Wer ist Startspieler?

FAQ Spielvorbereitung Startspieler: Wer ist Startspieler? FAQ Spielvorbereitung Startspieler: Wer ist Startspieler? In der gedruckten Version der Spielregeln steht: der Startspieler ist der Spieler, dessen Arena unmittelbar links neben dem Kaiser steht [im Uhrzeigersinn].

Mehr

Wir nehmen Strom von EWB! Das bringt was!

Wir nehmen Strom von EWB! Das bringt was! Wir nehmen Strom von EWB! Das bringt was! 05223 967-167 Gut für uns! Strom von EWB EWB Strom vom Stadtwerk aus Bünde Wir tun was. Für Sie. Gut für uns alle. Energieversorgung vor Ort sollte eine Selbstverständlichkeit

Mehr

Jojo sucht das Glück - 3 Folge 22: Die Rechnung

Jojo sucht das Glück - 3 Folge 22: Die Rechnung Manuskript Es ist kompliziert: Franziska, Mark, Jojo und Joe müssen jetzt zusammen arbeiten. Und es gibt noch ein Problem: Jojo findet heraus, dass Alex Events viel Geld an zwei Technik-Firmen zahlt. Kann

Mehr

Weltenbummler oder Couch-Potato? Lektion 10 in Themen neu 3, nach Übung 5

Weltenbummler oder Couch-Potato? Lektion 10 in Themen neu 3, nach Übung 5 Themen neu 3 Was lernen Sie hier? Sie beschreiben Tätigkeiten, Verhalten und Gefühle. Was machen Sie? Sie schreiben ausgehend von den im Test dargestellten Situationen eigene Kommentare. Weltenbummler

Mehr

Bitte lächeln! Invisalign. teen. Invisalign Teen ist da* Invisalign Teen TM. Die ideale Alternative zur Zahnspange für Teeneger - Patienten von heute!

Bitte lächeln! Invisalign. teen. Invisalign Teen ist da* Invisalign Teen TM. Die ideale Alternative zur Zahnspange für Teeneger - Patienten von heute! Bitte lächeln! Invisalign Teen ist da* * Jetzt kannst du endlich auch während der Behandlung lächeln Invisalign Teen TM Die ideale Alternative zur Zahnspange für Teeneger - Patienten von heute! transparent.

Mehr

Also: Wie es uns geht, das hat nichts mit dem zu tun, ob wir an Gott glauben.

Also: Wie es uns geht, das hat nichts mit dem zu tun, ob wir an Gott glauben. Liebe Schwestern und Brüder, Ich möchte mit Ihnen über die Jahreslosung dieses Jahres nachdenken. Auch wenn schon fast 3 Wochen im Jahr vergangen sind, auch wenn das Jahr nicht mehr wirklich neu ist, auch

Mehr

Schnellstart - Checkliste

Schnellstart - Checkliste Schnellstart - Checkliste http://www.ollis-tipps.de/schnellstart-in-7-schritten/ Copyright Olaf Ebers / http://www.ollis-tipps.de/ - Alle Rechte vorbehalten - weltweit Seite 1 von 6 Einleitung Mein Name

Mehr

Kreativ visualisieren

Kreativ visualisieren Kreativ visualisieren Haben Sie schon einmal etwas von sogenannten»sich selbst erfüllenden Prophezeiungen«gehört? Damit ist gemeint, dass ein Ereignis mit hoher Wahrscheinlichkeit eintritt, wenn wir uns

Mehr

DAVID: und David vom Deutschlandlabor. Wir beantworten Fragen zu Deutschland und den Deutschen.

DAVID: und David vom Deutschlandlabor. Wir beantworten Fragen zu Deutschland und den Deutschen. Manuskript Die Deutschen sind bekannt dafür, dass sie ihre Autos lieben. Doch wie sehr lieben sie ihre Autos wirklich, und hat wirklich jeder in Deutschland ein eigenes Auto? David und Nina fragen nach.

Mehr

Pädagogik. Melanie Schewtschenko. Eingewöhnung und Übergang in die Kinderkrippe. Warum ist die Beteiligung der Eltern so wichtig?

Pädagogik. Melanie Schewtschenko. Eingewöhnung und Übergang in die Kinderkrippe. Warum ist die Beteiligung der Eltern so wichtig? Pädagogik Melanie Schewtschenko Eingewöhnung und Übergang in die Kinderkrippe Warum ist die Beteiligung der Eltern so wichtig? Studienarbeit Inhaltsverzeichnis 1. Einleitung.2 2. Warum ist Eingewöhnung

Mehr

Alle gehören dazu. Vorwort

Alle gehören dazu. Vorwort Alle gehören dazu Alle sollen zusammen Sport machen können. In diesem Text steht: Wie wir dafür sorgen wollen. Wir sind: Der Deutsche Olympische Sport-Bund und die Deutsche Sport-Jugend. Zu uns gehören

Mehr

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Eltern, Freunde,

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Eltern, Freunde, Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Eltern, Freunde, wenn ich mir die vergangenen zwei Jahre so vor Augen führe, dann bildete die Aufnahmezeremonie immer den Höhepunkt des ganzen Jahres. Euch heute, stellvertretend

Mehr

Materialien für den Unterricht zum Kurzfilm Steffi gefällt das von Philipp Scholz Deutschland 2012, 5 Minuten, Spielfilm

Materialien für den Unterricht zum Kurzfilm Steffi gefällt das von Philipp Scholz Deutschland 2012, 5 Minuten, Spielfilm Seite 1 von 7 Materialien für den Unterricht zum Kurzfilm Steffi gefällt das von Philipp Scholz Deutschland 2012, 5 Minuten, Spielfilm AUFGABE 1: KLASSENSPAZIERGANG Mache einen Spaziergang durch die Klasse

Mehr

Vorläufiger Spielplan der Beko Basketball Bundesliga für die Saison 2015/2016 (S ta nd: 10. Au gu st 2015)

Vorläufiger Spielplan der Beko Basketball Bundesliga für die Saison 2015/2016 (S ta nd: 10. Au gu st 2015) Vorläufiger Spielplan der Beko Basketball Bundesliga für die Saison 2015/2016 (S ta nd: 10. Au gu st 2015) 6. Spieltag Donnerstag, 01. Oktober 2015 Spiel 46 ALBA BERLIN - ratiopharm ulm 20:00 Uhr 1. Spieltag

Mehr

1. Welche Tiere sind hier versteckt? 4P/

1. Welche Tiere sind hier versteckt? 4P/ 1. Welche Tiere sind hier versteckt? 4P/ Z E A T K F A E F R D I O O K K L E N E F T A L 2. Was ist die Pointe dieser Witze! Trage nur den entsprechenden Buchstaben in die Tabelle ein! Vorsicht! Es gibt

Mehr

Reise durch die Welt der Comics Familien zu Besuch am Fumetto in Luzern

Reise durch die Welt der Comics Familien zu Besuch am Fumetto in Luzern Rebekka Sieber, Kanzleistrasse 124, 8004 Zürich Reise durch die Welt der Comics Familien zu Besuch am Fumetto in Luzern Nachzertifizierung im Rahmen des CAS 2008, Fachhochschule Nordwestschweiz und Kuverum

Mehr

Was meinen die Leute eigentlich mit: Grexit?

Was meinen die Leute eigentlich mit: Grexit? Was meinen die Leute eigentlich mit: Grexit? Grexit sind eigentlich 2 Wörter. 1. Griechenland 2. Exit Exit ist ein englisches Wort. Es bedeutet: Ausgang. Aber was haben diese 2 Sachen mit-einander zu tun?

Mehr

Das Weihnachtswunder

Das Weihnachtswunder Das Weihnachtswunder Ich hasse Schnee, ich hasse Winter und am meisten hasse ich die Weihnachtszeit! Mit diesen Worten läuft der alte Herr Propper jeden Tag in der Weihnachtszeit die Strasse hinauf. Als

Mehr

Fit in Deutsch 2. Für den Prüfungsteil Schreiben hast du 30 Minuten Zeit. In diesem Teil musst du auf eine Anzeige mit einem Brief antworten.

Fit in Deutsch 2. Für den Prüfungsteil Schreiben hast du 30 Minuten Zeit. In diesem Teil musst du auf eine Anzeige mit einem Brief antworten. Information Für den Prüfungsteil hast du 30 Minuten Zeit. In diesem Teil musst du auf eine Anzeige mit einem Brief antworten. Du bekommst vier Inhaltspunkte. Zu jedem Punkt musst du ein bis zwei Sätze

Mehr

AGROPLUS Buchhaltung. Daten-Server und Sicherheitskopie. Version vom 21.10.2013b

AGROPLUS Buchhaltung. Daten-Server und Sicherheitskopie. Version vom 21.10.2013b AGROPLUS Buchhaltung Daten-Server und Sicherheitskopie Version vom 21.10.2013b 3a) Der Daten-Server Modus und der Tresor Der Daten-Server ist eine Betriebsart welche dem Nutzer eine grosse Flexibilität

Mehr

Springer bringt Scoop-Titel auf den Weg

Springer bringt Scoop-Titel auf den Weg Springer bringt Scoop-Titel auf den Weg Die Axel Springer Akademie hat einen Gewinner für seine Nachwuchsförderung Scoop gekürt. Dennis Buchmann, Absolvent der Deutschen Journalistenschule, hat mit der

Mehr

KEINE SEXUELLEN ÜBERGRIFFE IM OL-SPORT. Merkblatt Kinder und Jugendliche oder AthletInnen

KEINE SEXUELLEN ÜBERGRIFFE IM OL-SPORT. Merkblatt Kinder und Jugendliche oder AthletInnen KEINE SEXUELLEN ÜBERGRIFFE IM OL-SPORT Merkblatt Kinder und Jugendliche oder AthletInnen Deine Gefühle sind wichtig! Du hast ein Recht auf Hilfe! Du hast das Recht, nein zu sagen! Dein Nein soll von anderen

Mehr

Was ich dich - mein Leben - schon immer fragen wollte! Bild: Strichcode Liebe Mein liebes Leben, alle reden immer von der gro en Liebe Kannst du mir erklären, was Liebe überhaupt ist? Woran erkenne ich

Mehr

Südberliner Gemeinde-Bibelschule (SBGBS) September 2008

Südberliner Gemeinde-Bibelschule (SBGBS) September 2008 Südberliner Gemeinde-Bibelschule (SBGBS) September 2008 SBGBS Südberliner Thema: Zeitmanagement I (Einführung) Autor: Ansgar N. Przesang Fassung: September 2008 2 SBGBS Südberliner Thema: Zeitmanagement

Mehr

Bewertung des Blattes

Bewertung des Blattes Bewertung des Blattes Es besteht immer die Schwierigkeit, sein Blatt richtig einzuschätzen. Im folgenden werden einige Anhaltspunkte gegeben. Man unterscheidet: Figurenpunkte Verteilungspunkte Längenpunkte

Mehr

Wien = Menschlich. freigeist.photography

Wien = Menschlich. freigeist.photography Wien = Menschlich freigeist.photography Idee zu diesem Projekt Wovon lebt eine Stadt wie WIEN? Von seiner Geschichte, seiner Architektur, seinen Sehenswürdigkeiten und kulinarischen heimischen Köstlichkeiten.

Mehr

GEHEN SIE ZUR NÄCHSTEN SEITE.

GEHEN SIE ZUR NÄCHSTEN SEITE. Seite 1 1. TEIL Das Telefon klingelt. Sie antworten. Die Stimme am Telefon: Guten Tag! Hier ist das Forschungsinstitut FLOP. Haben Sie etwas Zeit, um ein paar Fragen zu beantworten? Wie denn? Am Telefon?

Mehr