TYPO3 und TypoScript
|
|
|
- Katarina Hochberg
- vor 9 Jahren
- Abrufe
Transkript
1 Produktinformation Seite 1 von TYPO3 und TypoScript Daniel Koch, Christian Wenz, Tobias Hauser Webseiten programmieren, Templates erstellen, Extensions entwickeln ISBN Leseprobe Weitere Informationen oder Bestellungen unter sowie im Buchhandel
2 Backend-Anpassung 14 Backend-Anpassung Auch wenn in diesem Buch der Fokus auf dem Einsatz von TypoScript in Templates liegt: TypoScript kann für die Systemkonfiguration von TYPO3 ähnlich verwendet werden wie die Registry für Windows. Die Möglichkeiten reichen dabei von der Anpassung der Backend-Eingabemasken über die Gestaltung der Arbeitsumgebungen für einzelne Benutzer bis hin zur Festlegung, was von welchem Benutzer bearbeitet werden darf. Die Konfiguration kann dabei auf zwei verschiedenen Ebenen stattfinden: Page TSConfig - auf Seitenebene, um einzelne Webseitenbereiche einzeln konfigurieren zu können. User TSConfig - Für jeden Benutzer und jede Gruppe lässt sich TSConfig einsetzen, um das Backend nutzerabhängig anzupassen Page TSConfig Über die Schaltfläche Seiteneigenschaften bearbeiten einer Seite gelangen Sie zu dem Formular, in dem das TSConfig-Feld integriert ist. Dieses Feld kann benutzt werden, um das Backend anzupassen. Mit Hilfe von TypoScript lässt sich festlegen, welche Optionen dem Benutzer zur Verfügung stehen und ob bestimmte Module ausgeblendet werden sollen. Typischerweise bringt man die TypoScript-Anweisungen auf der obersten Ebene der Seite unter. Denn sämtliche Angaben werden automatisch an darunter liegende Seiten vererbt. Die folgenden Seiten des Buches stellen Ihnen einige ganz typische Einsatzgebiete der TSConfig vor Backend-Module konfigurieren Über mod werden die Menüs der Backend-Module gesteuert. Die allgemeine Syntax lautet folgendermaßen: [mod].[modulname].[eigenschaft] Wie sich diese Syntax in der Praxis einsetzen lässt, zeigt folgendes Beispiel: Wenn Sie das Modul Web/Info aufrufen, wird im oberen Fensterbereich ein Auswahlmenü mit vier Einträgen angezeigt.
3 14.1 Page TSConfig 333 Abbildung 14.1 Noch werden vier Einträge angezeigt. Das Ziel ist nun, den Eintrag Seiten TSconfig auszublenden. Rufen Sie dazu die Seiteneigenschaften der Seite auf und tragen Sie folgendes TypoScript in das TSConfig-Feld ein: mod.web_info.menu.function { tx_infopagetsconfig_webinfo = 0 } Nachdem die Änderungen gespeichert wurden, zeigt ein erneuter Blick auf das Auswahlmenü des Moduls Web/Info, dass das Menü tatsächlich nur noch aus drei Einträgen besteht. Abbildung 14.2 Der Eintrag Seiten TSConfig wurde ausgeblendet. Woher weiß man aber, wie man den Menüeintrag anspricht? Hier hilft es, in den Quelltext des Backends zu schauen. <!-- Function Menu of module --> <select name="set[function]" onchange="jumptourl('index.php?&id=5& SET[function]='+this.options[this.selectedIndex].value,this);"> <option value="tx_cms_webinfo_page" selected="selected">seitenbaum- Übersicht</option> <option value="tx_cms_webinfo_lang">übersetzungs-übersicht</option> <option value="tx_belog_webinfo">log</option> <option value="tx_infopagetsconfig_webinfo">seiten TSConfig</option> </select> Interessant ist der Schlüssel des Menüeintrags, der in diesem Beispiel tx_infopagetsconfig_webinfo lautet. Wollen Sie beispielsweise zusätzlich den Eintrag Log ausblenden, passen Sie das TSConfig-Feld folgendermaßen an: mod.web_info.menu.function { tx_infopagetsconfig_webinfo = 0 tx_belog_webinfo = 0 } Beachten Sie, dass durch die gezeigte Variante die Menüpunkte lediglich ausgeblendet sind. Erfahrene Anwender können mit gewissem Know-how trotzdem darauf zugreifen.
4 Backend-Anpassung Dazu müssen sie lediglich den entsprechenden URL aufrufen. Für das TSConfig-Feld sieht er beispielsweise so aus: x_infopagetsconfig_webinfo In erster Linie sollten die Möglichkeiten von mod dazu genutzt werden, unerfahrene Anwender vor zu vielen Einträgen in Auswahlmenüs zu bewahren Bearbeitungsformulare anpassen TCEFORM Über das TCEFORM lassen sich die Back-Formulare anpassen. So können Sie beispielsweise Eingabefelder ausblenden oder umbenennen. Wie einfach das funktioniert, verdeutlicht auch hier ein Beispiel. Beim Anlegen oder Bearbeiten einer Seite besteht normalerweise die Möglichkeit, den Seitentitel anzugeben. Abbildung 14.3 Das Feld für den Seitentitel steht zur Verfügung. Der Seitentitel wird in diesem Fall über das gleichnamige Eingabefeld gesteuert. Wenn Sie verhindern wollen, dass ein Redakteur den Seitentitel über dieses Feld ändern kann, passen Sie das TSConfig-Feld folgendermaßen an: TCEFORM.pages.title { disabled = 1 } Ein erneuter Blick in das Backend zeigt, dass das Seitentitel-Feld ausgeblendet wurde. Abbildung 14.4 Das Seitentitel-Feld fehlt. Interessant ist TCEFORM auch vor dem Hintergrund, was für Seiten ein Benutzer anlegen darf. Will man beispielsweise verhindern, dass ein Suchformular erzeugt wird, verwendet man folgende Syntax:
5 14.1 Page TSConfig 335 TCEFORM.tt_content.CType.removeItems = search Sie sehen auf der Seite Seiteninhalt anlegen, dass die Option Suchformular nicht mehr angezeigt wird. Die folgende Tabelle zählt alle diesbezüglichen Angaben auf. Element Bild HTML Trenner Überschrift Text Text mit Bild Links auf Dateien Multimedia Datensatz einfügen Plugin einfügen Skript Menü/Sitemap Tabelle Aufzählungsliste Formular Suchen Login Textbox TS-Schlüssel image html div header text textpic uploads multimedia shortcut list script menu table bullets mailform search login splash Tabelle 14.1 Mögliche Optionen Systemtabellen konfigurieren TCEMAIN Mittels TCEMAIN lassen sich Optionen für die Systemtabellen festlegen. Dazu gehört z.b. die Möglichkeit, die Rechtezuweisung für einen Seitenbaum in Abhängigkeit von den Benutzereinstellungen für das Anlegen neuer Seiten voreinzustellen. Ein diesbezüglich typisches Beispiel zeigt die folgende Syntax: TCEMAIN.permissions.groupid = 5 TCEMAIN.permissions.user = show, editcontent, new, edit, delete TCEMAIN.permissions.group = show, editcontent, new, edit, delete TCEMAIN.permissions.everybody = show, edit, delete Hierdurch werden alle neu angelegten Seiten automatisch der Benutzergruppe mit der ID 5 zugewiesen. Die zur Verfügung stehenden Werte sind show (im Backend ansehen), editcontent (Inhalte bearbeiten), new (neue Seiten anlegen), edit (Seitenheader bearbeiten) und delete (löschen).
6 Backend-Anpassung Im aktuellen Beispiel erhalten die Benutzergruppe mit der ID 5 und ihre Mitglieder die folgenden Rechte: Seiten ansehen Seiten löschen Seiten neu anlegen Seiteninhalte bearbeiten Alle anderen Benutzer dürfen lediglich: Seiten ansehen Seiten bearbeiten Ein weiteres Beispiel für TCEMAIN betrifft ein typisches (oft ärgerliches) TYPO3- Phänomen: Wenn man eine Seite kopiert und einfügt, erhält sie automatisch den Zusatz copy. Aus Über uns wird so Über uns (copy). Dieses Verhalten lässt sich ganz einfach unterbinden mit TCEMAIN.defaul.disablePrependAtCopy = User TSConfig User TSConfig darf für einzelne Benutzer ebenso wie für Benutzergruppen definiert werden. Die Konfiguration für einzelne Benutzer basiert auf den Konfigurationen der jeweiligen Benutzergruppen, denen der Benutzer angehört. Durch entsprechende Angaben in seinem Benutzerprofil lässt sich die Konfiguration überschreiben. Möchten Sie die Konfiguration der jeweiligen Benutzer betrachten, rufen Sie das Modul Tools/Benutzer auf und klicken dort auf den gewünschten Benutzernamen. Abbildung 14.5 Die Benutzerkonfiguration im Überblick
7 14.2 User TSConfig 337 Innerhalb des User-TSConfig-Baums sind die Bereiche Setup, admpanel und options aufgeführt (was diese Bereiche bedeuten, wird auf den folgenden Seiten gezeigt). Unterhalb dieses Baumes sehen Sie die jeweiligen TypoScript-Anweisungen, die zusätzlich mit Kommentaren versehen sind Setup Über die Einstellungen von Setup lassen sich all die Eigenschaften anpassen, die im Modul Benutzer/Einstellungen zu finden sind. Dazu gehören beispielsweise die maximale Titellänge, Hilfefunktionen und die Frage, ob der RTE angezeigt werden soll. Es besteht die Möglichkeit, die Default-Eigenschaften (setup.default) festzulegen, die für jeden neu angelegten Benutzer gelten sollen. Wenn der Benutzer die Option zum Wiederherstellen der Standardkonfiguration nutzt, werden die hier eingestellten Werte geladen. Über den Parameter override ist es möglich, die Voreinstellungen zu überschreiben. Die mittels setup.override definierten Einstellungen lassen sich vom Benutzer nicht durch normales Löschen des betreffenden Eintrags entfernen. Stattdessen muss der Wert entweder erneut überschrieben oder mittels eines leeren Strings geleert werden. Will man einem Benutzer beispielsweise die Anzeige des RTE verwehren, passt man sein TSConfig-Feld folgendermaßen an: setup.default.edit.rte = admpanel Um das Admin-Panel anzupassen, verwenden Sie das TLO admpanel. Über admpanel.enable kann man einzelne Module des Admin-Panels ausblenden. Möchten Sie beispielsweise verhindern, dass im Frontend das Info-Modul erscheint, verwenden Sie die folgende Syntax: admpanel.enable.info = 0 Es lässt sich natürlich nicht nur das Info-Modul ausblenden, sondern: all preview cache publish edit tsdebug info Für Administratoren ist die Standardeinstellung für alle Module übrigens 1.
8 Backend-Anpassung Beachten Sie, dass sämtliche das Admin-Panel betreffenden Einstellungen nur sinnvoll sind, wenn es im Frontend auch tatsächlich angezeigt wird. Dazu muss im Setup des Templates das Admin-Panel mit config.admpanel = 1 eingeblendet sein options Über das TLO options werden globale Einstellungen für das Backend festgelegt. Dabei kann man beispielsweise RTE-Buttons für Benutzer ein- und ausblenden oder die Anzeigedauer des Klickmenüs definieren. Auch zu options wieder ein Beispiel: Durch die folgende Syntax wird einem Redakteur erlaubt, Verzeichnisse im Element-Browser anzulegen. options.createfoldersineb = Praxislösungen für die Backend-Anpassung Die folgenden Seiten liefern einige ganz typische Anwendungen, die Ihnen während Ihrer täglichen Arbeit immer wieder begegnen werden Überschriften-Typen im Bereich Überschrift anpassen Die Auswahlfelder im Backend lassen sich problemlos anpassen. Als Beispiel dient hier der Inhalt des Typ-Feldes bei Überschriften. Die folgende Abbildung zeigt das betroffene Feld in zwei Ausführungen: Abbildung 14.6 Die Überschriften im rechten Fenster lassen sich einfacher zuordnen. Das linke Feld ist standardmäßig angezeigt. Bleibt die Frage, was eigentlich Layout1, Layout2 und so weiter bedeuten? Klarer wird das im rechten Auswahlfeld. Dort sind sprechende Beschreibungen, die man sofort versteht und von denen man auch in einigen Wochen noch weiß, was damit gemeint ist. Um das Auswahlfeld anzupassen, wird das TSConfig-Feld der betreffenden Seite folgendermaßen angepasst:
9 14.3 Praxislösungen für die Backend-Anpassung 339 TCEFORM.tt_content.header_layout.altLabels.1 = Überschrift (grün) TCEFORM.tt_content.header_layout.altLabels.2 = Überschrift in 2. Spalte TCEFORM.tt_content.header_layout.altLabels.3 = Überschrift für links TCEFORM.tt_content.header_layout.altLabels.4 = Überschrift für rechts TCEFORM.tt_content.header_layout.altLabels.5 = Weitere Überschrift Weisen Sie jeweils passende Überschriften zu, so dass sich diese auch später noch einfach zuordnen lassen Entfernen nicht mehr benötigter Seitentypen Sie können explizit festlegen, welche Einträge innerhalb des Typ-Feldes zur Auswahl stehen sollen. Die folgende Abbildung zeigt die Originalansicht und eine angepasste Version: Abbildung 14.7 Das Typ-Feld im Original und in angepasster Version. Im linken Auswahlfeld stehen alle Seitentypen zur Verfügung. Anders im daneben liegenden Feld, dort wurden einige Seitentypen ausgeblendet. So kann der Redakteur beispielsweise keine Seite mehr vom Typ Nicht im Menü anlegen. Realisiert wurde diese Typeinschränkung über folgendes TypoScript des TSConfig-Feldes: TCEFORM.pages.doktype { removeitems=5,6,7,199,254 } Welche Felder der Liste wie angesprochen werden, sehen Sie in der folgenden Tabelle: Angesprochen über Feld 1 Standard 2 Erweitert 3 Externe URL 4 Shortcut 5 Nicht im Menü 6 Backend Benutzer Bereich 7 Mount Seite 199 Abstand 254 SysOrdner 255 Recycler --div-- Trennlinie
10 Backend-Anpassung Einen neuen Menüeintrag in das Backend einfügen Wenn Sie beim Anlegen eines neuen Seiteninhalts unter Typ auf Menü/Sitemap gehen, können Sie im darunter liegenden Menü-Typ-Feld das gewünschte Menü auswählen. Wem die dort vorhandenen Menüs nicht ausreichen, der mag eigene Menüs einfügen. Wie das aussieht, zeigt die folgende Abbildung: Abbildung 14.8 Ein neues Menü wurde angelegt. In diesem Beispiel ist Neues Menü in die Menüliste aufgenommen, realisiert mittels der folgenden TypoScript-Zeile: TCEFORM.tt_content.menu_type.addItems.2 = Neues Menü In der folgenden Tabelle sind die möglichen Menütypen aufgeführt. Die unter Nummer stehenden Werte sind additems hinzuzufügen. Nummer Label 0 Menü dieser Seiten 1 Menü der Unterseiten 2 Sitemap 3 Abschnittsübersicht mit Seiteninhalt 4 Menü der Unterseiten mit Inhaltsangabe 5 Geänderte Seiten 6 Verwandte Seiten nach Stichworten 7 Menü der Unterseiten mit Seiteninhalt Tabelle 14.2 Mögliche Menütypen. Damit das Menü auch tatsächlich funktioniert, muss es entsprechend abgebildet werden. Das könnte folgendermaßen aussehen: tt_content.menu.20.x = HMENU tt_content.menu.20.x.1 = TMENU tt_content.menu.20.x.1.no.linkwrap = * * tt_content.menu.20.x.1.no.allwrap = tt_content.menu.20.x.1.target = _top tt_content.menu.20.x.special = directory tt_content.menu.20.x.special.value.field = pages
In dieser Anleitung werden die Seitentypen vorgestellt, die dem TYPO3-Redakteur in der Standardkonfiguration
November 2011 In dieser Anleitung werden die Seitentypen vorgestellt, die dem TYPO3-Redakteur in der Standardkonfiguration zur Verfügung stehen. Zum Anlegen einer neue Seiten wird der Seitentyp Standard
TYPO3 Tipps und Tricks
TYPO3 Tipps und Tricks Seiten als Shortcut. Hiermit ist gemeint, dass eine Oberseite direkt auf eine tiefere Unterseite verlinkt. Dies kann bei Themen ohne gesonderte Übersichtsseite hilfreich sein. Zum
Argelander Institut für Astronomie. Persönliche Website
Argelander Institut für Astronomie Persönliche Website Zunächst loggt man sich auf www.astro.uni-bonn.de/typo3 mit seinem AIfA Zugang ein. Nach erfolgreichem Login befindet man sich im Backend des TYPO3
Content Management System (CMS) Manual
Content Management System (CMS) Manual Thema Seite Aufrufen des Content Management Systems (CMS) 2 Funktionen des CMS 3 Die Seitenverwaltung 4 Seite ändern/ Seite löschen Seiten hinzufügen 5 Seiten-Editor
2. Im Admin Bereich drücken Sie bitte auf den roten Button Webseite bearbeiten, sodass Sie in den Bearbeitungsbereich Ihrer Homepage gelangen.
Bildergalerie einfügen Wenn Sie eine Vielzahl an Bildern zu einem Thema auf Ihre Homepage stellen möchten, steht Ihnen bei Schmetterling Quadra das Modul Bildergalerie zur Verfügung. Ihre Kunden können
TYPO3-Schulung für Redakteure Stand: 12.5.2009
TYPO3-Schulung für Redakteure Stand: 12.5.2009 Um sich in TYPO3 einzuloggen, rufen Sie bitte im Internet die Seite http://www.vdi.de/typo3 auf, geben Sie dort Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein und
HANDBUCH PHOENIX II - DOKUMENTENVERWALTUNG
it4sport GmbH HANDBUCH PHOENIX II - DOKUMENTENVERWALTUNG Stand 10.07.2014 Version 2.0 1. INHALTSVERZEICHNIS 2. Abbildungsverzeichnis... 3 3. Dokumentenumfang... 4 4. Dokumente anzeigen... 5 4.1 Dokumente
Anleitungen TYPO 3 Eingaben tätigen
Anleitungen TYPO 3 Eingaben tätigen Rufen Sie die Seite http://typo3.lpm.unisb.de/testsite/typo3/ auf! Melden Sie sich mit Benutzernamen und Passwort an! Abbildung 1 Es erscheint folgender Bildschirm:
Ablauf. Festigung des Gelernten Login und Struktur. Umgang mit Plugins: Ändern persönl. Einstellungen. Fachgebietslogo einfügen Anlegen neuer Seiten
Ablauf Erste Woche: Zweite Woche: Organisatorisches Festigung des Gelernten Login und Struktur Umgang mit Plugins: Ändern persönl. Einstellungen Fachgebietslogo einfügen Anlegen neuer Seiten Teaser/Quicklink
Dokumentenverwaltung im Internet
Dokumentenverwaltung im Internet WS 09/10 mit: Thema: Workflow und Rollenverteilung im Backend Gruppe: DVI 10 Patrick Plaum und Kay Hofmann Inhalt 1. Benutzer und Benutzergruppen erstellen...2 1.1. Benutzergruppen...2
Die TYPO3-Extension Publikationen
10. Dezember 2010 Die Standard-Websites enthalten im Bereich Forschung die Extension Publikationen. Publikationen werden nach Kategorien geordnet dargestellt, können durchsucht und gefiltert werden. Es
CMS.R. Bedienungsanleitung. Modul Cron. Copyright 10.09.2009. www.sruttloff.de CMS.R. - 1 - Revision 1
CMS.R. Bedienungsanleitung Modul Cron Revision 1 Copyright 10.09.2009 www.sruttloff.de CMS.R. - 1 - WOZU CRON...3 VERWENDUNG...3 EINSTELLUNGEN...5 TASK ERSTELLEN / BEARBEITEN...6 RECHTE...7 EREIGNISSE...7
GITS Steckbriefe 1.9 - Tutorial
Allgemeines Die Steckbriefkomponente basiert auf der CONTACTS XTD Komponente von Kurt Banfi, welche erheblich modifiziert bzw. angepasst wurde. Zuerst war nur eine kleine Änderung der Komponente für ein
Funktionsbeschreibung Website-Generator
Funktionsbeschreibung Website-Generator Website-Generator In Ihrem Privatbereich steht Ihnen ein eigener Websitegenerator zur Verfügung. Mit wenigen Klicks können Sie so eine eigene Website erstellen.
Kurzeinführung Excel2App. Version 1.0.0
Kurzeinführung Excel2App Version 1.0.0 Inhalt Einleitung Das Ausgangs-Excel Excel-Datei hochladen Excel-Datei konvertieren und importieren Ergebnis des Imports Spalten einfügen Fehleranalyse Import rückgängig
Windows 7 Ordner und Dateien in die Taskleiste einfügen
WI.005, Version 1.1 07.04.2015 Kurzanleitung Windows 7 Ordner und Dateien in die Taskleiste einfügen Möchten Sie Ordner oder Dateien direkt in die Taskleiste ablegen, so ist das nur mit einem Umweg möglich,
Aufklappelemente anlegen
Aufklappelemente anlegen Dieses Dokument beschreibt die grundsätzliche Erstellung der Aufklappelemente in der mittleren und rechten Spalte. Login Melden Sie sich an der jeweiligen Website an, in dem Sie
TYPO3 Einführung für Redakteure. Astrid Tessmer
TYPO3 Einführung für Redakteure Astrid Tessmer Ablauf Aufbau der Website Anlegen und Bearbeiten von Seiten Anlegen und Bearbeiten von Inhaltselementen Inhaltstyp Text, HTML-Area (Rich Text Editor) Inhaltstyp
FuxMedia Programm im Netzwerk einrichten am Beispiel von Windows 7
FuxMedia Programm im Netzwerk einrichten am Beispiel von Windows 7 Die Installation der FuxMedia Software erfolgt erst NACH Einrichtung des Netzlaufwerks! Menüleiste einblenden, falls nicht vorhanden Die
Dokumentation für Lehrstühle
Dokumentation für Lehrstühle Florian Schwaiger 14. März 2015 Inhaltsverzeichnis 1 Login 2 2 Einführung in Typo3 2 3 Verwaltung des Accounts 3 3.1 Präferenz-Einstellungen............................. 3
ecaros2 - Accountmanager
ecaros2 - Accountmanager procar informatik AG 1 Stand: FS 09/2012 Inhaltsverzeichnis 1 Aufruf des ecaros2-accountmanager...3 2 Bedienung Accountmanager...4 procar informatik AG 2 Stand: FS 09/2012 1 Aufruf
Der neue persönliche Bereich/die CommSy-Leiste
Der neue persönliche Bereich/die CommSy-Leiste Mit der neue CommSy-Version wurde auch der persönliche Bereich umstrukturiert. Sie finden all Ihre persönlichen Dokumente jetzt in Ihrer CommSy-Leiste. Ein
Handbuch ECDL 2003 Professional Modul 3: Kommunikation Kalender freigeben und andere Kalender aufrufen
Handbuch ECDL 2003 Professional Modul 3: Kommunikation Kalender freigeben und andere Kalender aufrufen Dateiname: ecdl_p3_02_03_documentation.doc Speicherdatum: 08.12.2004 ECDL 2003 Professional Modul
Password Depot für ios
Password Depot für ios Inhaltsverzeichnis Erste Schritte... 1 Kennwörterdatei erstellen... 1 Neue Einträge erstellen... 3 Einträge / Gruppen hinzufügen... 3 Einträge / Gruppen kopieren oder verschieben...
Shopware-Plugin. Statusverwaltung. Version 1.0.0. RHIEM Intermedia GmbH. General Manager: Franz Rhiem Dr.-Ing Stefan Rhiem René Tanzer
RHIEM Intermedia GmbH General Manager: Franz Rhiem Dr.-Ing Stefan Rhiem René Tanzer Gildeweg 10 46562 Voerde phone 0 28 55 / 97 00-55 fax 0 28 55 / 97 00-20 [email protected] www.rhiem.com Shopware-Plugin
Kurzanleitung. Kirschfestverein Naumburg e.v. t e c h n ische Abt e i lung. für Benutzer des CMS der Domain: www.kirschfestverein.
Kurzanleitung für Benutzer des CMS der Domain: www.kirschfestverein.de WordPress ist das erfolgreichste Publishing-System der Welt! Den Schwerpunkt bilden Ästhetik, Webstandards und Benutzerfreundlichkeit.
LuVHS. Version: 06.01.2010. 2010 ARONET GmbH Alle Rechte vorbehalten.
LuVHS Version: 06.01.2010 2010 ARONET GmbH Alle Rechte vorbehalten. Inhaltsverzeichnis LuVHS... 1 Inhaltsverzeichnis... 2 1. Erläuterungen und Hinweise... 2 2. Anmelden (Login)... 3 3. VHS Programm (Plugin
Adobe Photoshop CS2, CS3, CS4, CS5 mit Auto-SoftProof-Ansicht
Typischerweise belässt und bearbeitet man digitale Bilder im RGB-Farbmodus, auch wenn das Hauptausgabeziel ein CMYK- Farbraum ist. Um eine farbliche Kontrolle des Ergebnisses während der Bearbeitung zu
2.1 Grundlagen: Anmelden am TYPO3-Backend
1 Grundlagen: Anmelden am TYPO3-Backend Zum Anmelden am TYPO3-Backend (dem Content Management System) tippen Sie in der Adresszeile Ihres Browsers (wir empfehlen Mozilla Firefox) hinter uni-bremen.de /typo3
Mit der Maus im Menü links auf den Menüpunkt 'Seiten' gehen und auf 'Erstellen klicken.
Seite erstellen Mit der Maus im Menü links auf den Menüpunkt 'Seiten' gehen und auf 'Erstellen klicken. Es öffnet sich die Eingabe Seite um eine neue Seite zu erstellen. Seiten Titel festlegen Den neuen
TYPO3-Zusatzkurs für www.durlacher.de
TYPO3-Zusatzkurs für www.durlacher.de In diesem Zusatzkurs (Kapitel 14 bis 18) gehen wir die Dinge an, die im alltäglichen Umgang mit TYPO3 auf www.durlacher.de hilfreich sind. Verschieben, Löschen, Blind
Kontakte Dorfstrasse 143 CH - 8802 Kilchberg Telefon 01 / 716 10 00 Telefax 01 / 716 10 05 [email protected] www.hp-engineering.
Kontakte Kontakte Seite 1 Kontakte Seite 2 Inhaltsverzeichnis 1. ALLGEMEINE INFORMATIONEN ZU DEN KONTAKTEN 4 2. WICHTIGE INFORMATIONEN ZUR BEDIENUNG VON CUMULUS 4 3. STAMMDATEN FÜR DIE KONTAKTE 4 4. ARBEITEN
1. Adressen für den Serienversand (Briefe Katalogdruck Werbung/Anfrage ) auswählen. Die Auswahl kann gespeichert werden.
Der Serienversand Was kann man mit der Maske Serienversand machen? 1. Adressen für den Serienversand (Briefe Katalogdruck Werbung/Anfrage ) auswählen. Die Auswahl kann gespeichert werden. 2. Adressen auswählen,
Anlegen von Serviceboxen
TYPO3 an der TU Berlin Anlegen von Serviceboxen Version: 1.0 Stand: 01.11.2007 Autor: Antje Janke Überarbeitung: Roman Zimmer 1 Inhaltsverzeichnis 1. Allgemeine Informationen......3 1.1 Was sind Serviceboxen?......3
PHP - Projekt Personalverwaltung. Erstellt von James Schüpbach
- Projekt Personalverwaltung Erstellt von Inhaltsverzeichnis 1Planung...3 1.1Datenbankstruktur...3 1.2Klassenkonzept...4 2Realisierung...5 2.1Verwendete Techniken...5 2.2Vorgehensweise...5 2.3Probleme...6
1 Einleitung. Lernziele. automatische Antworten bei Abwesenheit senden. Einstellungen für automatische Antworten Lerndauer. 4 Minuten.
1 Einleitung Lernziele automatische Antworten bei Abwesenheit senden Einstellungen für automatische Antworten Lerndauer 4 Minuten Seite 1 von 18 2 Antworten bei Abwesenheit senden» Outlook kann während
Stammdatenanlage über den Einrichtungsassistenten
Stammdatenanlage über den Einrichtungsassistenten Schritt für Schritt zur fertig eingerichteten Hotelverwaltung mit dem Einrichtungsassistenten Bitte bereiten Sie sich, bevor Sie starten, mit der Checkliste
Webseite innerhalb der TYPO3-Oberfläche anzeigen. Datei Verzeichnisbaum und Dateien anzeigen und bearbeiten
TYPO3-Symbole Web Seite Anzeigen Liste NL Queue Seitenansicht aktivieren Webseite innerhalb der TYPO3-Oberfläche anzeigen Listenansicht aktivieren ansicht aktivieren Newsletter-Adressen verwalten Datei
Webseite innerhalb der TYPO3-Oberfläche anzeigen. Newsletter-Adressen verwalten. Datei Verzeichnisbaum und Dateien anzeigen und bearbeiten
TYPO3-Symbole Web Seite Anzeigen Liste NL Queue Seitenansicht aktivieren Webseite innerhalb der TYPO3-Oberfläche anzeigen Listenansicht aktivieren ansicht aktivieren Newsletter-Adressen verwalten Datei
Anton Ochsenkühn. amac BUCH VERLAG. Ecxel 2016. für Mac. amac-buch Verlag
Anton Ochsenkühn amac BUCH VERLAG Ecxel 2016 für Mac amac-buch Verlag 2 Word-Dokumentenkatalog! Zudem können unterhalb von Neu noch Zuletzt verwendet eingeblendet werden. Damit hat der Anwender einen sehr
Informationen zu den regionalen Startseiten
Informationen zu den regionalen Startseiten Inhaltsverzeichnis Informationen zu den regionalen Startseiten 1 1. Grundlegende Regeln 2 1.1. Was wird angezeigt? 2 1.2. Generelle Anzeigeregeln 2 2. Anpassbare
1 Schritt für Schritt zu einem neuen Beitrag
1 Schritt für Schritt zu einem neuen Beitrag Abhängig von den zugewiesenen Rechten können Einzelseiten, Bildergalerien oder Artikel für die Startseite erstellt werden. Hinweis: Die neuen Beiträge werden
5 Zweisprachige Seiten
5 Zweisprachige Seiten TYPO3 unterstützt mehrsprachige Web-Sites. Hier zeigen wir Ihnen die Funktion an Hand einer zweisprachigen Web-Site. Bei drei oder mehr Sprachen gehen Sie analog vor. Jede Seite
teamsync Kurzanleitung
1 teamsync Kurzanleitung Version 4.0-19. November 2012 2 1 Einleitung Mit teamsync können Sie die Produkte teamspace und projectfacts mit Microsoft Outlook synchronisieren.laden Sie sich teamsync hier
Handbuch für Redakteure
Handbuch für Redakteure Erste Schritte... 1 Artikel erstellen... 2 Artikelinhalt bearbeiten... 3 Artikel bearbeiten... 3 Grunddaten ändern... 5 Weitere Artikeleigenschaften... 5 Der WYSIWYG-Editor... 6
AutoCAD 2007 - Dienstprogramm zur Lizenzübertragung
AutoCAD 2007 - Dienstprogramm zur Lizenzübertragung Problem: Um AutoCAD abwechselnd auf mehreren Rechnern einsetzen zu können konnte man bis AutoCAD 2000 einfach den Dongle umstecken. Seit AutoCAD 2000i
Kurze Benutzungsanleitung für Dozenten
Kurze Benutzungsanleitung für Dozenten Einstiegsbild Wenn Sie die Internet-Adresse studieren.wi.fh-koeln.de aufrufen, erhalten Sie folgendes Einstiegsbild: Im oberen Bereich finden Sie die Iconleiste.
Plugins. Stefan Salich ([email protected]) Stand 2008-11-21
Plugins Stefan Salich ([email protected]) Stand 2008-11-21 Inhaltsverzeichnis 0 Einleitung...3 0.1 Sinn und Zweck...3 0.2 Änderungsübersicht...3 0.3 Abkürzungsverzeichnis...3 1 Einfügen eines Plugins...4 1.1
Pixtacy-Anbindung an CleverReach.de
Pixtacy-Anbindung an CleverReach.de Stand: 17. Oktober 2014 2014 Virthos Systems GmbH www.pixtacy.de Einleitung Pixtacy verfügt ab Version 2.5 über eine Schnittstelle zu dem Online-Newslettertool CleverReach.de.
CC Modul Leadpark. 1. Setup 1.1 Providerdaten 1.2 Einstellungen 1.3 Qualifizierungsstati 1.4 Reklamationsstati 1.5 Design 1.
CC Modul Leadpark 1. Setup 1.1 Providerdaten 1.2 Einstellungen 1.3 Qualifizierungsstati 1.4 Reklamationsstati 1.5 Design 1.6 Dateien 2. Mein Account 2.1 Shortcutmenü 2.2 Passwort 2.3 E-Mail 2.4 Daten 3.
TYPO3-Blockseminar. am 23. und 30. September 2010. Sibylle Nägle, Tanja Bode. TYPO3 Blockseminar, 30.09.2010 Seite 1
TYPO3-Blockseminar am 23. und 30. September 2010 Sibylle Nägle, Tanja Bode TYPO3 Blockseminar, 30.09.2010 Seite 1 Ablauf (vorläufig) Erste Woche Organisatorisches Login und Struktur Ändern persönl. Einstellungen
3. Die tägliche E-Mail-Flut effizient verwalten
3. Es ist wie im normalen Leben: Wenn man etwas vernünftig einsortiert, findet man es auch rasch wieder. In Outlook ist das ähnlich. Denn mit der Zeit sammeln sich sehr viele E-Mails an. Wer da keine logische
Anleitung für TYPO3... 1. Bevor Sie beginnen... 2. Newsletter anlegen... 2. Inhalt platzieren und bearbeiten... 3. Neuen Inhalt anlegen...
Seite 1 von 11 Anleitung für TYPO3 Inhalt Anleitung für TYPO3... 1 Bevor Sie beginnen... 2 Newsletter anlegen... 2 Inhalt platzieren und bearbeiten... 3 Neuen Inhalt anlegen... 3 Bestehenden Inhalt bearbeiten...
Typo3 - Schulung: Fortgeschrittene I an der Hochschule Emden/Leer
Verlinkung: Man unterscheidet zwischen externer und interner Verlinkung. Bei der externen Verlinkung verlässt man den Bereich unseres Web-Servers. Typo3 überprüft nicht die Existenz der angegebenen Seite
MORE Profile. Pass- und Lizenzverwaltungssystem. Stand: 19.02.2014 MORE Projects GmbH
MORE Profile Pass- und Lizenzverwaltungssystem erstellt von: Thorsten Schumann erreichbar unter: [email protected] Stand: MORE Projects GmbH Einführung Die in More Profile integrierte
Benutzerverwaltung mit Zugriffsrechteverwaltung (optional)
Benutzerverwaltung mit Zugriffsrechteverwaltung (optional) Mit der Zugriffsrechteverwaltung können Sie einzelnen Personen Zugriffsrechte auf einzelne Bereiche und Verzeichnisse Ihrer Internetpräsenz gewähren.
Migration von statischen HTML Seiten
Migration von statischen HTML Seiten Was ist Typo3 Typo3 ist ein Content Mangement System zur Generierung von Internetauftritten. Dieses System trennt Inhalt, Struktur und Layout von Dokumenten und stellt
Windows 8.1. Grundkurs kompakt. Markus Krimm, Peter Wies 1. Ausgabe, Januar 2014 K-W81-G
Windows 8.1 Markus Krimm, Peter Wies 1. Ausgabe, Januar 2014 Grundkurs kompakt K-W81-G 1.3 Der Startbildschirm Der erste Blick auf den Startbildschirm (Startseite) Nach dem Bootvorgang bzw. nach der erfolgreichen
Erste Schritte mit WordPress Anleitung WordPress Version 2.8.X
Erste Schritte mit WordPress Anleitung WordPress Version 2.8.X Login Rufen Sie die Login Seite auf: http://ihren-domainname.ch/wp-login.php Melden Sie sich mit dem Login an: Username Passwort Seiten Aktualisieren
Erstellung von Reports mit Anwender-Dokumentation und System-Dokumentation in der ArtemiS SUITE (ab Version 5.0)
Erstellung von und System-Dokumentation in der ArtemiS SUITE (ab Version 5.0) In der ArtemiS SUITE steht eine neue, sehr flexible Reporting-Funktion zur Verfügung, die mit der Version 5.0 noch einmal verbessert
http://bitschmiede.com [email protected] Drucken von Webseiten Eine Anleitung, Version 1.0
http://bitschmiede.com [email protected] Drucken von Webseiten Eine Anleitung, Version 1.0 Drucken von Webseiten Autor: Christian Heisch Technischer Verantwortlicher für die Webseitenumsetzung bei
Einführung in das redaktionelle Arbeiten mit Typo3 Schulung am 15. und 16.05.2006
1. Anmeldung am System Das CMS Typo3 ist ein webbasiertes Redaktionssystem, bei dem Seiteninhalte mit einem Internetzugang und einer bestimmten URL zeit- und ortunabhängig erstellt und bearbeitet werden
4.1 Wie bediene ich das Webportal?
4.1 Wie bediene ich das Webportal? Die Bedienung ist durch ein Redaktionssystem sehr einfach möglich. Das Tutorial zeigt Ihnen wie Sie SMS-News und Top-News erstellen und veröffentlichen können. Schritt
Individuelle Formulare
Individuelle Formulare Die Vorlagen ermöglichen die Definition von Schnellerfassungen für die Kontenanlage sowie für den Im- und Export von Stammdaten. Dabei kann frei entschieden werden, welche Felder
Angaben zu einem Kontakt...1 So können Sie einen Kontakt erfassen...4 Was Sie mit einem Kontakt tun können...7
Tutorial: Wie kann ich Kontakte erfassen In myfactory können Sie Kontakte erfassen. Unter einem Kontakt versteht man einen Datensatz, der sich auf eine Tätigkeit im Zusammenhang mit einer Adresse bezieht.
DELFI. Benutzeranleitung Dateiversand für unsere Kunden. Grontmij GmbH. Postfach 34 70 17 28339 Bremen. Friedrich-Mißler-Straße 42 28211 Bremen
Grontmij GmbH Postfach 34 70 17 28339 Bremen Friedrich-Mißler-Straße 42 28211 Bremen T +49 421 2032-6 F +49 421 2032-747 E [email protected] W www.grontmij.de DELFI Benutzeranleitung Dateiversand für unsere
Gruppenrichtlinien und Softwareverteilung
Gruppenrichtlinien und Softwareverteilung Ergänzungen zur Musterlösung Bitte lesen Sie zuerst die gesamte Anleitung durch! Vorbemerkung: Die Begriffe OU (Organizational Unit) und Raum werden in der folgenden
Aufrufen des Konfigurators über eine ISDN- Verbindung zur T-Eumex 628. Eine neue ISDN-Verbindung unter Windows XP einrichten
Aufrufen des Konfigurators über eine ISDN- Verbindung zur T-Eumex 628 Alternativ zur Verbindung über USB können Sie den Konfigurator der T -Eumex 628 auch über eine ISDN-Verbindung aufrufen. Sie benötigen
Pfötchenhoffung e.v. Tier Manager
Pfötchenhoffung e.v. Tier Manager A.Ennenbach 01.08.2015 Tier Manager Inhalt Administrationsbereich Tiere auflisten & suchen Tier hinzufügen Tier bearbeiten (Status ändern, etc.) Administrationsbereich
Handbuch. NAFI Online-Spezial. Kunden- / Datenverwaltung. 1. Auflage. (Stand: 24.09.2014)
Handbuch NAFI Online-Spezial 1. Auflage (Stand: 24.09.2014) Copyright 2016 by NAFI GmbH Unerlaubte Vervielfältigungen sind untersagt! Inhaltsangabe Einleitung... 3 Kundenauswahl... 3 Kunde hinzufügen...
Inhaltsverzeichnis. Login 3 News erfassen 4 News bearbeiten 8 News freigeben 9 Profileinstellungen bearbeiten 10. Typo3 Schulung 4.
Schulungsunterlagen Inhaltsverzeichnis Login 3 News erfassen 4 News bearbeiten 8 News freigeben 9 Profileinstellungen bearbeiten 10 Olivier Sebel Seite 2 von 10 Login 1. Um sich beim Typo3 System anzumelden
BEDIENUNGSANLEITUNG: EINREICH-TOOL
BEDIENUNGSANLEITUNG: EINREICH-TOOL Bewerber können ihre maximal 60 Minuten langen Beiträge in neun Kategorien bis zum 07.04.2015 per Upload über die Website www.oesterreichischer-radiopreis.at einreichen.
1.5. Passwort-geschützte Seiten
TYPO3 - the Enterprise Open Source CMS: Documentation: Der... 1 von 5 1.4.Editieren und erstellen von Seiten und Inhalt Table Of Content 1.6.Spezielle Content Elemente 1.5. Passwort-geschützte Seiten Nun
StudyDeal Accounts auf www.studydeal-hohenheim.de
Anleitung zur Pflege des StudyDeal Accounts auf www.studydeal-hohenheim.de Wie Sie Ihre StudyDeals ganz einfach selber erstellen können! Inhaltsverzeichnis Wie komme ich zu meinen Zugangsdaten? 3 Login
Einfügen mit Hilfe des Assistenten: Um eine Seite hinzufügen zu können, müssen Sie nur mehr auf ein Symbol Stelle klicken.
2. SEITE ERSTELLEN 2.1 Seite hinzufügen Klicken Sie in der Navigationsleiste mit der rechten Maustaste auf das Symbol vor dem Seitentitel. Es öffnet sich ein neues Kontextmenü. Wenn Sie nun in diesem Kontextmenü
keimeno CMS Handbuch Stand 06/2012
keimeno CMS Handbuch Stand 06/2012 INHALT Willkommen... 2 keimeno... 3 Der Aufbau... 3 Einrichten... 3 Themen anlegen und bearbeiten... 3 Kategorien... 7 Kategorien anlegen... 7 Kategorien Bearbeiten...
Handbuch für Redakteure
Handbuch für Redakteure Erste Schritte... 1 Artikel erstellen... 2 Artikelinhalt bearbeiten... 3 Artikel bearbeiten... 3 Trennen der Druck- und der Online-Version.. 4 Grunddaten ändern... 5 Weitere Artikel-eigenschaften...
Da die Bedienung des Editors viele Möglichkeiten aufweist, aber auch etwas Übung voraussetzt, haben wir ihm ein eigenes Unterkapitel gewidmet.
5.6. Der HTML-Editor Da die Bedienung des Editors viele Möglichkeiten aufweist, aber auch etwas Übung voraussetzt, haben wir ihm ein eigenes Unterkapitel gewidmet. Bild 33: Der Editor 5.6.1. Allgemeine
Handbuch ECDL 2003 Basic Modul 5: Datenbank Access starten und neue Datenbank anlegen
Handbuch ECDL 2003 Basic Modul 5: Datenbank Access starten und neue Datenbank anlegen Dateiname: ecdl5_01_02_documentation_standard.doc Speicherdatum: 14.02.2005 ECDL 2003 Basic Modul 5 Datenbank - Access
Nutzerhandbuch Zentrale Klassenverwaltung
Nutzerhandbuch Zentrale Klassenverwaltung Nutzerhandbuch Zentrale Klassenverwaltung...1 1. Allgemeines...2 2. Startseite...2 3. Posteingang...2 4. Klassenübersicht...3 4.1. Klassendetailansicht...4 4.2.
Mehrsprachigkeit in Typo 3. http://www.typo3-media.com/blog/article/mehrsprachigkeit-und-templavoila.html
Mehrsprachigkeit in Typo 3 http://www.jakusys.de/t3/de/ressourcen/typo3/mehrsprachige-seiten/ http://www.typo3-media.com/blog/article/mehrsprachigkeit-und-templavoila.html Zwei Konzepte: 1. verschiedene
Outlook. sysplus.ch outlook - mail-grundlagen Seite 1/8. Mail-Grundlagen. Posteingang
sysplus.ch outlook - mail-grundlagen Seite 1/8 Outlook Mail-Grundlagen Posteingang Es gibt verschiedene Möglichkeiten, um zum Posteingang zu gelangen. Man kann links im Outlook-Fenster auf die Schaltfläche
Word 2010 Schnellbausteine
WO.001, Version 1.0 02.04.2013 Kurzanleitung Word 2010 Schnellbausteine Word 2010 enthält eine umfangreiche Sammlung vordefinierter Bausteine, die sogenannten "Schnellbausteine". Neben den aus den früheren
Anleitung für die Einrichtung weiterer Endgeräte in 4SELLERS SalesControl
SALESCONTROL Anleitung für die Einrichtung weiterer Endgeräte in 4SELLERS SalesControl Version: 1.1 Stand: 04.09.2014 Die Texte und Abbildungen in diesem Leitfaden wurden mit größter Sorgfalt erarbeitet,
Kostenstellen verwalten. Tipps & Tricks
Tipps & Tricks INHALT SEITE 1.1 Kostenstellen erstellen 3 13 1.3 Zugriffsberechtigungen überprüfen 30 2 1.1 Kostenstellen erstellen Mein Profil 3 1.1 Kostenstellen erstellen Kostenstelle(n) verwalten 4
Wie melde ich meinen Verein bei BOOKANDPLAY an?
Wie melde ich meinen Verein bei BOOKANDPLAY an? Geben Sie in Ihrem Internet-Browser (bitte benutzen Sie immer Mozilla Firefox) als Adresse www.bookandplay.de ein. Anmerkung: Wir empfehlen Ihnen auch allgemein
Enigmail Konfiguration
Enigmail Konfiguration 11.06.2006 [email protected] Enigmail ist in der Grundkonfiguration so eingestellt, dass alles funktioniert ohne weitere Einstellungen vornehmen zu müssen. Für alle, die es
Aufbau der GO-Redaktionssystem-Oberfläche Schulungsunterlagen für
Aufbau der GO-Redaktionssystem-Oberfläche Schulungsunterlagen für Login Aufbau der GO-Redaktionssystem-Oberfläche Das Backoffice, die Arbeitsumgebung für RedakteurInnen, ist erreichbar unter der URL: http://www.oegbverlag.at/backoffice
Contao Schulung. Martin Kozianka <[email protected]> Donnerstag, 20.11.2014
Contao Schulung Martin Kozianka Donnerstag, 20.11.2014 Theorieteil 1 - Begriffe Frontend: Die eigentliche Webseite (Ansicht für die Besucher) Backend: Administrationsbereich bzw. Oberfläche
13 Spezielle Inhaltselemente und Seitentypen (Sitemap, Datensatz einfügen / einblenden, Verweis / Shortcut,...)
13 Spezielle Inhaltselemente und Seitentypen (Sitemap, Datensatz einfügen / einblenden, Verweis / Shortcut,...) Inhaltsverzeichnis 13 Spezielle Inhaltselemente und Seitentypen (Sitemap, Datensatz einfügen
SDS Softmine Document Safe. Webfrontend Quick Start Guide Version 2.1 Revision 2
SDS Softmine Document Safe Webfrontend Quick Start Guide Version 2.1 Revision 2 Inhalt 1 Aufrufen des Frontends...3 2 Anmelden am Frontend...3 3 Überblick der Funktionen...3 4 Das Archiv...5 4.1 Suchen
Schrittweise Anleitung zur Erstellung einer Angebotseite 1. In Ihrem Dashboard klicken Sie auf Neu anlegen, um eine neue Seite zu erstellen.
Schrittweise Anleitung zur Erstellung einer Angebotseite 1. In Ihrem Dashboard klicken Sie auf Neu anlegen, um eine neue Seite zu erstellen. Klicken Sie auf Neu anlegen, um Ihre neue Angebotseite zu erstellen..
104 WebUntis -Dokumentation
104 WebUntis -Dokumentation 4.1.9.2 Das elektronische Klassenbuch im Betrieb Lehrer Aufruf Melden Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Ihrem Passwort am System an. Unter den aktuellen Tagesmeldungen erscheint
Dokumentation IBIS Monitor
Dokumentation IBIS Monitor Seite 1 von 16 11.01.06 Inhaltsverzeichnis 1. Allgemein 2. Installation und Programm starten 3. Programmkonfiguration 4. Aufzeichnung 4.1 Aufzeichnung mitschneiden 4.1.1 Inhalt
Anlegen einer neuen Newsmeldung
Anlegen einer neuen Newsmeldung Ist das News-System in ihre Seiten eingebunden, sind auch die Seiten "Aktuelles" und ihre Unterseite "Neuigkeit" in ihrem Seitenbaum vorhanden (eventuell mit ähnlicher Namensgebung).
Notizen. 1 Inhaltsverzeichnis 1 INHALTSVERZEICHNIS... 1 2 EINLEITUNG... 2 3 KONFIGURATIONSEINSTELLUNGEN... 3 4 VERTRAUENSWÜRDIGE SITES HINZUFÜGEN...
Seite1 1 Inhaltsverzeichnis 1 INHALTSVERZEICHNIS... 1 2 EINLEITUNG... 2 3 KONFIGURATIONSEINSTELLUNGEN... 3 3.1 KONFIGURATIOSNEINSTELLUNGEN FÜR INTERNET EXPLORER... 3 3.2 ANZAHL AN GLEICHZEITIGEN DOWNLOADS
Windows 8.1. Grundkurs kompakt. Markus Krimm, Peter Wies 1. Ausgabe, Januar 2014. inkl. zusätzlichem Übungsanhang K-W81-G-UA
Markus Krimm, Peter Wies 1. Ausgabe, Januar 2014 Windows 8.1 Grundkurs kompakt inkl. zusätzlichem Übungsanhang K-W81-G-UA 1.3 Der Startbildschirm Der erste Blick auf den Startbildschirm (Startseite) Nach
