Physiologie der Schwangerschaft
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- Magdalena Morgenstern
- vor 8 Jahren
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1 Physiologie der Schwangerschaft Schwangerschaftseintritt und Frühestentwicklung Die Sekundinae Entwicklung und Physiologie der Frucht Schwangerschaftsveränderungen des mütterlichen Organismus Schwangerschaftsfeststellung Schwangerschaftszeichen Schwangerschaftsvorsorgeuntersuchung
2 Schwangerschaftseintritt und Frühestentwicklung
3 Spermiogramm Normozoospermie Ejakulat > 2,0 ml Spermienkonzentration > Mio./ml Motilität > 50 % mit Vorwärtsbewegung Morphologie > 50 % normal Vitale Zellen > 50 %
4 Entwicklung der Oozyte im Ovar
5
6 Eiabnahmemechanismus
7 Kapazitation und Imprägnation Kapazitation= Reifungsprozess des Spermatozoons Imprägnation= Durchdringen von Corona radiata, Zona pellucida u. Fusion d. Membranen
8 Frühstadien in der Tube
9 Maulbeerbaum
10 Implantationsbeginn 5./6. Tag p.c.
11 Nidation
12 Ento-, Ekto- und Mesoderm
13 Ento-, Ekto- und Mesoderm
14 Embryo 5. SSW
15 Embryo 5. SSW
16 Embryo u. Chorion (Zottenhaut) 7. SSW
17 Embryo 7. SSW
18 Embryo 8. SSW
19 Die Sekundinae Eihäute Chorion Amnion Dezidua Plazenta und Nabelschnur Fruchtwasser
20 Entwicklung der Eihäute
21 Plazenta und Nabelschnur
22 Blutzirkulation in der Plazenta
23 Plazentarer Stoffaustausch
24 Plazentare Hormone
25 Interaktion von Corpus luteum und Trophoblast ß-HCG (1) Progesteron (2, 3)
26 Morphologie der Plazenta
27 Insertio marginalis et velamentosa
28 Insertio velamentosa
29 Prüfung der Plazenta auf Vollständigkeit Nebenplazenta
30 Nabelschnur
31 Fruchtwasser - Bestandteile 99% Wasser Proteine, Glukose, Fett, Kreatinin, Harnstoff, Elektrolyte, Bilirubin, Phospholipide (Lecithin Lungenreifung) Vernix caseosa (Käseschmiere von kindlicher Haut) Lanugohaare Mekonium
32 Fruchtwasserbildung und -resorption
33 Fruchtwasser - Bildung und Resorption Bildung: Amnionepithel Kindliche Urinaussscheidung Kindliche Lunge Resorption: Amnionepithel Kindlicher Magen-Darm-Trakt Kindliche Lunge
34 Fruchtwassermenge Physiologische Fruchtwassermenge 20.SSW: ml 36.SSW: ml 40.SSW: ml Polyhydramnion > 2000 ml Ä: idiopathisch, fetale Mißbildungen, materne Ursachen Oligohydramnion < 400 ml Ä: fetale Mißbildungen, Blasensprung, chronischer fetal distress Anhydramnion
35 Fruchtwasserfunktion Relative Bewegungs-und Entwicklungsfreiheit (verhindert Zwangshaltung und Deformationen) Verhindert Nabelschnurabknickungen Schutz vor Schlag und Stoß Lungenentwicklung (Lungenhypoplasie)
36 Entwicklung und Physiologie der Frucht
37 Schwangerschaftsdauer post menstruationem: 280 Tage (1.Tag LP) 40 Wochen 10 Monate (28 Tage) post conceptionem: 267 Tage 38 Wochen
38 Entwicklung und Physiologie der Frucht Stadien der Fruchtentwicklung Blastogenese Befruchtung bis 14. Tag post conceptionem Differenzierung in Trophoblast und Embryoblast Störungen: Blastopathien häufig unbemerkte Frühaborte
39 Entwicklung und Physiologie der Frucht Stadien der Fruchtentwicklung Embryogenese 3. bis 10. SSW p. c. Ausbildung der Organanlagen, von Plazenta und Plazentarkreislauf Störungen der Organogenese: Embryopathien (Organfehlbildungen) u./o. Abort
40 Zeitlicher Ablauf der Organogenese
41 Entwicklung und Physiologie der Frucht Stadien der Fruchtentwicklung Fetalentwicklung 11. SSW p.c. - Geburt Gewebereifung Differenzierung der Organfunktionen Wachstum des Organismus Störungen der Fetalentwicklung: Fetopathien (Organfehlbildungen u./o. Funktionsstörungen) Intrauterine Wachstumsrestriktion (IUGR = intrauterine growth restriction)
42 Gestationsalter und typische Merkmale einer normal entwickelten Frucht SS-Monat Scheitel-Ferse (cm) Gewicht (g) Typische Merkmale 1 1 x 1 = x 2 = 4 TVS: Endometriumring mit Fruchthöhle 5. 7.SSW p.m.,tvs: Dottersack Embryo, Herzaktionen 3 3 x 3 = 9 Äußere Gestalt voll ausgebildet 4 4 x 4 = 16 Haut rot, erste Lanugohaare 5 5 x 5 = Erste Käseschmiere 6 6 x 5 = SSW Beginn der Lebensfähigkeit 7 7 x 5 = Gesicht greisenhaft, Körper mager 8 8 x 5 = Zunehmend rundliche Körperform 9 9 x 5 = Käseschmiere u. Lanugobehaarung nehmen ab, Haut rosig x 5 = Reifemerkmale vorhanden
43 Merkmale eines reifen Neugeborenen
44 Gewichtszunahme von Fetus und Plazenta
45 Festlegung des regelrechten fetalen Wachstums Risiko: Schulterdystokie postnatale Hypoglykämie u. Atemstörungen Risiko: Intrauterine Asphyxie
46 Fetaler und neonataler Kreislauf
47 Schwangerschaftsbedingte Veränderungen des mütterlichen Organismus Schwangerschaftsfeststellung (anhand von Anmnese, klinischen Veränderungen und laborchemischen sowie sonographischen Schwangerschaftszeichen)
48 Schwangerschaftsveränderungen des mütterlichen Organismus Herz-Kreislauf-System Abnahme des peripheren Gefäßwiderstandes (Progesteron, Prostacyclin, NO, Varicosis) Zunahme d. zirkulierenden Blutvolumens (ca. 1,5 l ) SS-hydrämie (HK < 0,40, Hb > 6,8 mmol/l) Zunahme von HMV, Schlagvolumen und HF Arterieller Blutdruck keine Veränderung ZVD keine Veränderung Kolloid-osmotischer Druck V. cava Kompressionssyndrom
49 Veränderungen der Blutbestandteile
50 V. cava Kompressionssyndrom Mutter: Symptome eines Kreislaufschocks, Fetus: Hypoxie
51 V. cava Kompressionssyndrom
52 Schwangerschaftsveränderungen des mütterlichen Organismus Hämatologie Hb (> 6,8 mmol/l, > 11g%) Hk (< 0,40) Leukozyten (< 15 GPt/l) Thrombozyten ( GPt/l) Gerinnungsfaktoren (Hyperkoagulabilität, Thromboserisiko )
53 Schwangerschaftsveränderungen des mütterlichen Organismus Niere und ableitende Harnwege Progesteron, Kompression durch vergrößerten Uterus Dilatation d. Nierenbeckens u. d. Ureteren; Tonus der Harnblase Harnfluss verlangsamt und Infektionsrisiko Renale Durchblutung, Glomer. Filtra on u. tubul. Rückresorp on Schwangerschaftsglukosurie (DD: Diabetes) Proteinurie (physiol. < 0,3 g/l im 24 Std.Urin) Pollakisurie
54 Schwangerschaftsveränderungen des mütterlichen Organismus Gastrointestinaltrakt Karies, Epulis, Gingivitis Motilitätsabnahme, Obstipationsneigung Sodbrennen Refluxösophagitis bei 50 % der Schwangeren Ätiologie: Cardiainsuffizienz, Magensaft, aufsteigender Uterus Druck auf Magen u. Querverlagerung
55 Refluxösophagitis
56 Epulis (benigner mesenchymaler Tm, bildet sich nach Gravidität zurück)
57 McBurney-Punkt in der Gravidität
58 Schwangerschaftsveränderungen des mütterlichen Organismus Mamma - Gravidität: Galaktogenese = morphologische Veränderungen zur Vorbereitung der Milchsynthese - I. Trimenon: Aussprossung neuer Drüsenläppchen - II. Trimenon: Zellhypertrophie, Hyperämie und beginnende Milchsekretion - III. Trimenon: Kolostrum - Wochenbett: Milchsekretion = Galaktopoese
59 Schwangerschaftsveränderungen des mütterlichen Organismus Haut Hyperpigmentation: Linea fusca Chloasma uterinum Verstärkte Pigmentierung der Mamillen Palmarerythem, Spider naevi Striae gravidarum 90 % der Schwangeren
60 Linea fusca
61 Chloasma uterinum
62 Striae gravidarum
63 Schwangerschaftsfeststellung Schwangerschaftszeichen Unsicher Morgendliches Erbrechen Vermehrter Speichelfuß Chloasma uterinum, Linea fusca Brustspannen Abnorme Gelüste Wahrscheinlich Sekundäre Amenorrhö Lividität der Vagina und des Introitus vaginae, palpatorische Merkmale Auflockerung und Vergrößerung des Uterus Fortbestehen der erhöhten Basaltemperatur Sicher HCG-Test positiv Sonographischer Nachweis der Schwangerschaft Kindsteile bzw. bewegungen zu tasten Auskultation von Herzaktionen
64 Klinische Schwangerschaftszeichen a Hegar-Schwangerschaftszeichen b Piskacek-Ausladung
65 Basaltemperaturmessung
66 HCG-Bestimmung
67 Sonographische Bestätigung einer Gravidität Kriterium Endometriumring mit Chorionhöhle Dottersack Zeitpunkt der frühesten Diagnostik (transvaginal) 4. SSW p.m. 5. SSW p.m. Embryo SSW p.m. Herzaktionen SSW p.m.
68 Endometriumring mit Chorionhöhle (4.SSW)
69 Embryo und Dottersack (6. SSW)
70 Bestimmung des Gestationsalters und des voraussichtlichen Entbindungstermines Anhand von letzter Menstruation u. Konzeptionstermin 280 Tage = 40 SSW = 10 Lunarmonate VET nach Naegele-Regel: 1.Tag der LP 3 Monate + 7 Tage (+ 1 Jahr) VET: Konzeptionstermin 3 Monate - 7 Tage Gravidarium* Größe des Uterus / Stand des Fundus uteri Sono-Biometrie
71 Gravidarium
72 Stand des Fundus uteri
73 Voraussichtlicher Entbindungstermin anhand von letzter Menstruation errechnet
74 Regelwidrige Schwangerschaftsdauer Abort (Fehlgeburt) Ausstoßung einer abgestorbenen Frucht bis zu einem Gewicht von 499 g. Frühgeburt Beendigung der Schwangerschaft vor Vollendung der 37.SSW bzw. < 259 Tag bzw. (< 37.SSW+0 Tage). Darunter fällt jedes Kind ab einem Geburtsgewicht von 500 g und auch jedes lebend geborene Kind mit einem Geburtsgewicht < 500 g. Übertragung (post-date date-labor) Schwangerschaftsdauer > 42 SSW.
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