Physiologie der Schwangerschaft

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1 Physiologie der Schwangerschaft Schwangerschaftseintritt und Frühestentwicklung Die Sekundinae Entwicklung und Physiologie der Frucht Schwangerschaftsveränderungen des mütterlichen Organismus Schwangerschaftsfeststellung Schwangerschaftszeichen Schwangerschaftsvorsorgeuntersuchung

2 Schwangerschaftseintritt und Frühestentwicklung

3 Spermiogramm Normozoospermie Ejakulat > 2,0 ml Spermienkonzentration > Mio./ml Motilität > 50 % mit Vorwärtsbewegung Morphologie > 50 % normal Vitale Zellen > 50 %

4 Entwicklung der Oozyte im Ovar

5

6 Eiabnahmemechanismus

7 Kapazitation und Imprägnation Kapazitation= Reifungsprozess des Spermatozoons Imprägnation= Durchdringen von Corona radiata, Zona pellucida u. Fusion d. Membranen

8 Frühstadien in der Tube

9 Maulbeerbaum

10 Implantationsbeginn 5./6. Tag p.c.

11 Nidation

12 Ento-, Ekto- und Mesoderm

13 Ento-, Ekto- und Mesoderm

14 Embryo 5. SSW

15 Embryo 5. SSW

16 Embryo u. Chorion (Zottenhaut) 7. SSW

17 Embryo 7. SSW

18 Embryo 8. SSW

19 Die Sekundinae Eihäute Chorion Amnion Dezidua Plazenta und Nabelschnur Fruchtwasser

20 Entwicklung der Eihäute

21 Plazenta und Nabelschnur

22 Blutzirkulation in der Plazenta

23 Plazentarer Stoffaustausch

24 Plazentare Hormone

25 Interaktion von Corpus luteum und Trophoblast ß-HCG (1) Progesteron (2, 3)

26 Morphologie der Plazenta

27 Insertio marginalis et velamentosa

28 Insertio velamentosa

29 Prüfung der Plazenta auf Vollständigkeit Nebenplazenta

30 Nabelschnur

31 Fruchtwasser - Bestandteile 99% Wasser Proteine, Glukose, Fett, Kreatinin, Harnstoff, Elektrolyte, Bilirubin, Phospholipide (Lecithin Lungenreifung) Vernix caseosa (Käseschmiere von kindlicher Haut) Lanugohaare Mekonium

32 Fruchtwasserbildung und -resorption

33 Fruchtwasser - Bildung und Resorption Bildung: Amnionepithel Kindliche Urinaussscheidung Kindliche Lunge Resorption: Amnionepithel Kindlicher Magen-Darm-Trakt Kindliche Lunge

34 Fruchtwassermenge Physiologische Fruchtwassermenge 20.SSW: ml 36.SSW: ml 40.SSW: ml Polyhydramnion > 2000 ml Ä: idiopathisch, fetale Mißbildungen, materne Ursachen Oligohydramnion < 400 ml Ä: fetale Mißbildungen, Blasensprung, chronischer fetal distress Anhydramnion

35 Fruchtwasserfunktion Relative Bewegungs-und Entwicklungsfreiheit (verhindert Zwangshaltung und Deformationen) Verhindert Nabelschnurabknickungen Schutz vor Schlag und Stoß Lungenentwicklung (Lungenhypoplasie)

36 Entwicklung und Physiologie der Frucht

37 Schwangerschaftsdauer post menstruationem: 280 Tage (1.Tag LP) 40 Wochen 10 Monate (28 Tage) post conceptionem: 267 Tage 38 Wochen

38 Entwicklung und Physiologie der Frucht Stadien der Fruchtentwicklung Blastogenese Befruchtung bis 14. Tag post conceptionem Differenzierung in Trophoblast und Embryoblast Störungen: Blastopathien häufig unbemerkte Frühaborte

39 Entwicklung und Physiologie der Frucht Stadien der Fruchtentwicklung Embryogenese 3. bis 10. SSW p. c. Ausbildung der Organanlagen, von Plazenta und Plazentarkreislauf Störungen der Organogenese: Embryopathien (Organfehlbildungen) u./o. Abort

40 Zeitlicher Ablauf der Organogenese

41 Entwicklung und Physiologie der Frucht Stadien der Fruchtentwicklung Fetalentwicklung 11. SSW p.c. - Geburt Gewebereifung Differenzierung der Organfunktionen Wachstum des Organismus Störungen der Fetalentwicklung: Fetopathien (Organfehlbildungen u./o. Funktionsstörungen) Intrauterine Wachstumsrestriktion (IUGR = intrauterine growth restriction)

42 Gestationsalter und typische Merkmale einer normal entwickelten Frucht SS-Monat Scheitel-Ferse (cm) Gewicht (g) Typische Merkmale 1 1 x 1 = x 2 = 4 TVS: Endometriumring mit Fruchthöhle 5. 7.SSW p.m.,tvs: Dottersack Embryo, Herzaktionen 3 3 x 3 = 9 Äußere Gestalt voll ausgebildet 4 4 x 4 = 16 Haut rot, erste Lanugohaare 5 5 x 5 = Erste Käseschmiere 6 6 x 5 = SSW Beginn der Lebensfähigkeit 7 7 x 5 = Gesicht greisenhaft, Körper mager 8 8 x 5 = Zunehmend rundliche Körperform 9 9 x 5 = Käseschmiere u. Lanugobehaarung nehmen ab, Haut rosig x 5 = Reifemerkmale vorhanden

43 Merkmale eines reifen Neugeborenen

44 Gewichtszunahme von Fetus und Plazenta

45 Festlegung des regelrechten fetalen Wachstums Risiko: Schulterdystokie postnatale Hypoglykämie u. Atemstörungen Risiko: Intrauterine Asphyxie

46 Fetaler und neonataler Kreislauf

47 Schwangerschaftsbedingte Veränderungen des mütterlichen Organismus Schwangerschaftsfeststellung (anhand von Anmnese, klinischen Veränderungen und laborchemischen sowie sonographischen Schwangerschaftszeichen)

48 Schwangerschaftsveränderungen des mütterlichen Organismus Herz-Kreislauf-System Abnahme des peripheren Gefäßwiderstandes (Progesteron, Prostacyclin, NO, Varicosis) Zunahme d. zirkulierenden Blutvolumens (ca. 1,5 l ) SS-hydrämie (HK < 0,40, Hb > 6,8 mmol/l) Zunahme von HMV, Schlagvolumen und HF Arterieller Blutdruck keine Veränderung ZVD keine Veränderung Kolloid-osmotischer Druck V. cava Kompressionssyndrom

49 Veränderungen der Blutbestandteile

50 V. cava Kompressionssyndrom Mutter: Symptome eines Kreislaufschocks, Fetus: Hypoxie

51 V. cava Kompressionssyndrom

52 Schwangerschaftsveränderungen des mütterlichen Organismus Hämatologie Hb (> 6,8 mmol/l, > 11g%) Hk (< 0,40) Leukozyten (< 15 GPt/l) Thrombozyten ( GPt/l) Gerinnungsfaktoren (Hyperkoagulabilität, Thromboserisiko )

53 Schwangerschaftsveränderungen des mütterlichen Organismus Niere und ableitende Harnwege Progesteron, Kompression durch vergrößerten Uterus Dilatation d. Nierenbeckens u. d. Ureteren; Tonus der Harnblase Harnfluss verlangsamt und Infektionsrisiko Renale Durchblutung, Glomer. Filtra on u. tubul. Rückresorp on Schwangerschaftsglukosurie (DD: Diabetes) Proteinurie (physiol. < 0,3 g/l im 24 Std.Urin) Pollakisurie

54 Schwangerschaftsveränderungen des mütterlichen Organismus Gastrointestinaltrakt Karies, Epulis, Gingivitis Motilitätsabnahme, Obstipationsneigung Sodbrennen Refluxösophagitis bei 50 % der Schwangeren Ätiologie: Cardiainsuffizienz, Magensaft, aufsteigender Uterus Druck auf Magen u. Querverlagerung

55 Refluxösophagitis

56 Epulis (benigner mesenchymaler Tm, bildet sich nach Gravidität zurück)

57 McBurney-Punkt in der Gravidität

58 Schwangerschaftsveränderungen des mütterlichen Organismus Mamma - Gravidität: Galaktogenese = morphologische Veränderungen zur Vorbereitung der Milchsynthese - I. Trimenon: Aussprossung neuer Drüsenläppchen - II. Trimenon: Zellhypertrophie, Hyperämie und beginnende Milchsekretion - III. Trimenon: Kolostrum - Wochenbett: Milchsekretion = Galaktopoese

59 Schwangerschaftsveränderungen des mütterlichen Organismus Haut Hyperpigmentation: Linea fusca Chloasma uterinum Verstärkte Pigmentierung der Mamillen Palmarerythem, Spider naevi Striae gravidarum 90 % der Schwangeren

60 Linea fusca

61 Chloasma uterinum

62 Striae gravidarum

63 Schwangerschaftsfeststellung Schwangerschaftszeichen Unsicher Morgendliches Erbrechen Vermehrter Speichelfuß Chloasma uterinum, Linea fusca Brustspannen Abnorme Gelüste Wahrscheinlich Sekundäre Amenorrhö Lividität der Vagina und des Introitus vaginae, palpatorische Merkmale Auflockerung und Vergrößerung des Uterus Fortbestehen der erhöhten Basaltemperatur Sicher HCG-Test positiv Sonographischer Nachweis der Schwangerschaft Kindsteile bzw. bewegungen zu tasten Auskultation von Herzaktionen

64 Klinische Schwangerschaftszeichen a Hegar-Schwangerschaftszeichen b Piskacek-Ausladung

65 Basaltemperaturmessung

66 HCG-Bestimmung

67 Sonographische Bestätigung einer Gravidität Kriterium Endometriumring mit Chorionhöhle Dottersack Zeitpunkt der frühesten Diagnostik (transvaginal) 4. SSW p.m. 5. SSW p.m. Embryo SSW p.m. Herzaktionen SSW p.m.

68 Endometriumring mit Chorionhöhle (4.SSW)

69 Embryo und Dottersack (6. SSW)

70 Bestimmung des Gestationsalters und des voraussichtlichen Entbindungstermines Anhand von letzter Menstruation u. Konzeptionstermin 280 Tage = 40 SSW = 10 Lunarmonate VET nach Naegele-Regel: 1.Tag der LP 3 Monate + 7 Tage (+ 1 Jahr) VET: Konzeptionstermin 3 Monate - 7 Tage Gravidarium* Größe des Uterus / Stand des Fundus uteri Sono-Biometrie

71 Gravidarium

72 Stand des Fundus uteri

73 Voraussichtlicher Entbindungstermin anhand von letzter Menstruation errechnet

74 Regelwidrige Schwangerschaftsdauer Abort (Fehlgeburt) Ausstoßung einer abgestorbenen Frucht bis zu einem Gewicht von 499 g. Frühgeburt Beendigung der Schwangerschaft vor Vollendung der 37.SSW bzw. < 259 Tag bzw. (< 37.SSW+0 Tage). Darunter fällt jedes Kind ab einem Geburtsgewicht von 500 g und auch jedes lebend geborene Kind mit einem Geburtsgewicht < 500 g. Übertragung (post-date date-labor) Schwangerschaftsdauer > 42 SSW.

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