Kennen Sie schon das neue Serviceangebot des Kulturradios SWR2?

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Kennen Sie schon das neue Serviceangebot des Kulturradios SWR2?"

Transkript

1 SÜDWESTRUNDFUNK SWR2 Leben - Manuskriptdienst Die 24-Stunden-Polin Bugmula Kolpowska pflegt alte Menschen in Deutschland Autor: Redaktion: Jürgen Salm Nadja Odeh Sendung: Montag, um Uhr in SWR2 Bitte beachten Sie: Das Manuskript ist ausschließlich zum persönlichen, privaten Gebrauch bestimmt. Jede weitere Vervielfältigung und Verbreitung bedarf der ausdrücklichen Genehmigung des Urhebers bzw. des SWR. Mitschnitte auf CD von allen Sendungen der Redaktion SWR2 Leben (Montag bis Freitag bis Uhr) sind beim SWR Mitschnittdienst in Baden-Baden für 12,50 erhältlich. Bestellmöglichkeiten: 07221/ Kennen Sie schon das neue Serviceangebot des Kulturradios SWR2? Mit der kostenlosen SWR2 Kulturkarte können Sie zu ermäßigten Eintrittspreisen Veranstaltungen des SWR2 und seiner vielen Kulturpartner im Sendegebiet besuchen. Mit dem kostenlosen Infoheft SWR2 Kulturservice sind Sie stets über SWR2 und die zahlreichen Veranstaltungen im SWR2-Kulturpartner-Netz informiert. Jetzt anmelden unter 07221/ oder swr2.de SWR2 Leben können Sie ab sofort auch als Live-Stream hören im SWR2 Webradio unter oder als Podcast nachhören:

2 MANUSKRIPT Ich komme wieder. Das habe ich versprochen. Herr O.: Das ist eine Hoffnung. Wir haben uns so aneinander gewöhnt. Letzter Arbeitstag in Bermatingen. Bogumila Kolpowska hat hier einen alleinstehenden 94-Jährigen betreut. Der ehemalige Unternehmer sitzt im Rollstuhl. Er wohnt allein in seiner Villa. In den letzten drei Monaten war aber auch Bogumila im Haus. Dem alten Mann fällt der Abschied schwer. Ich werde ganz vorsichtig fahren. Herr O.: Hast Du mir versprochen. Ja, habe ich versprochen. Bogumila arbeitet für eine Agentur, die polnische Haushalthilfen in Deutschland vermittelt. In der Regel bleibt sie zwei oder drei Monate in einem Haushalt. Dann wird sie abgelöst von einer anderen Betreuerin. Kennen gelernt habe ich sie vor zwei Jahren in Heidelberg. Damals hat sie meine Mutter betreut. (am Telefon) Hallo? (Gespräch auf Polnisch) "Es hat die neue Frau angerufen. Sie wird schon um kurz nach zwölf in Friedrichshafen sein." Die neue Haushaltshilfe wird gleich da sein, auch sie kommt aus Polen. Bogumila wird sie vom Busbahnhof abholen. In der Zwischenzeit ist die Tochter des alten Mannes eingetroffen. Sie ist Lehrerin und lebt in einer Kleinstadt am Bodensee, knapp vierzig Autominuten vom Haus ihres Vaters entfernt. Tochter von Herrn O.: Also wir haben den Eindruck, dass es unserem Vater sehr viel besser geht, seit diese Frauen hier sind. Er kann in Würde in seinem Haus alt werden, er lebt in seiner Umgebung, er wird versorgt. und was wir festgestellt haben, dass es ihm psychisch unendlich viel besser geht. Den eigenen Vater in fremde Hände zu geben, das war keine leichte Entscheidung. Schon deshalb hatte sich die Lehrerin ihre Gedanken gemacht, was das wohl für Frauen sind, die in das Haus ihres Vaters einziehen würden. 2

3 Tochter von Herrn O.: Man stellt sich da natürlich zunächst einmal, das gebe ich ehrlich zu, eher einfache Frauen vor. Wir waren also äußerst überrascht, als wir bei den Profilen, die wir von der Organisation bekamen, gesehen haben, dass die meisten der Frauen eigentlich Abitur hatten, zum Teil ein angefangenes oder fertiges Studium, also es sind gebildete Frauen, die wir jetzt bisher hatten. Die Frage von uns war natürlich immer, warum arbeiten die nicht in ihrem erlernten Beruf oder studierten Beruf, und dann kam meistens die Antwort, dass es eben sehr schwierig ist, da eine Stelle zu finden, zum Beispiel hatten wir mal eine Fast-Architektin, eine Innenarchitektin. Und eben der Verdienst. Dass der Verdienst hier in einem Monat so viel ist wie sie dort eben in einem halben Jahr verdienen würden. Auch meine Mutter hatte alleine gelebt, 27 Jahre lang. Aber dann ging es nicht mehr. Sie war gestürzt - danach konnte sie sich nicht mehr aus eigener Kraft auf den Beinen halten. Was tun, fragten sich mein älterer Bruder, meine jüngere Schwester und ich. Sollten auch wir uns eine Polin für unsere Mutter besorgen? Eine Unterbringung im Heim wollten wir vermeiden. Bald stellte sich heraus, dass in unserem Bekanntenkreis fast jeder eine Polin kennt, die putzt oder im Haushalt hilft oder Alte pflegt. Schwarz wollten wird jedoch niemanden beschäftigen. Wir haben uns deshalb für eine Agentur entschieden, die polnische Betreuungskräfte nach Deutschland vermittelt - relativ teuer, aber dafür legal und mit Sozialabgaben. Die Agentur wirbt mit dem Slogan "24 Stunden-Betreuung aus Osteuropa". Sie schickte uns Bogumila. Jetzt sitze mit Bogumila in ihrem Auto. Die 57-Jährige hat mich eingeladen, sie auf dem Weg vom Bodensee in ihre Heimatstadt Posen in Nordpolen zu begleiten. Dort werde ich ihre Familie kennen lernen. Meine Familie kennt sie schon. Vor uns liegen knapp Kilometer Autofahrt. Bogumila hat ihr Navi eingeschaltet, um den kürzesten Weg zur Autobahn zu finden. Nach rechts sollen wir abbiegen, sagt das Gerät. Atmo: Navi mit polnischen Ansagen Bogumila hatte sich wohlgefühlt bei dem Unternehmer in Bermatingen. Es war eine gute Zeit für sie, trotz der anstrengenden Arbeit. Ich habe versucht, niemals zu denken, das ist meine Arbeit. Weil das kann man bestimmt psychisch nicht aushalten, 24 Stunden pro Tag. Das ist natürlich keine 24 Stunden Arbeit, aber 24 Stunden muss man zur Verfügung stehen. Und deswegen habe ich nicht gedacht, das ist meine Arbeit. Ich habe gedacht, jetzt, in diesem Moment ich lebe mit dieser Person wie mit meinem eigenen Vater oder mit meiner Oma oder mit meiner Tante, ja, als würde ich das für meine Familie machen, für meine Mutter oder meinen Vater. 3

4 Bogumilas Eltern werde ich noch kennen lernen. Zunächst haben wir uns aber vorgenommen, auf unserer Tour einen kleinen Abstecher nach Heidelberg zu machen. Dort wollen wir meine Mutter besuchen. Nach Bogumilas Abschied vor zwei Jahren war sie erneut gestürzt und hatte mehrere Wochen im Krankenhaus gelegen. Eine Rückkehr in die eigene Wohnung war danach nicht mehr möglich. Nun lebt sie in einem Altersheim. Atmo: Altersheim Mutter: Gott wie ist das lange her! Kennen Sie mich noch? Mutter: Dein Deutsch ist tadellos mittlerweile. Während der Zeit mit Bogumila war meine Mutter regelrecht aufgeblüht. Obwohl sie kaum noch auf den eigenen Beinen stehen konnte, hatte sie einmal sogar angefangen zu tanzen. Bogumila hatte eine CD mit der Jupiter-Sinfonie von Mozart aufgelegt und dann die Szene mit ihrer Fotokamera gefilmt. Die Bilder hat sie auf ihrem Laptop gespeichert. Mutter: Und was hast Du da jetzt? Computer. Ich wollte Ihnen diese Aufnahme zeigen, wie Sie tanzen. Das Gerät braucht Zeit. ( Atmo: Computer fährt hoch, danach erklingt die Jupiter-Sinfonie von Mozart Mutter: Ach wie schön! Eine richtige Prima Ballerina. Nicht alles war harmonisch verlaufen. Verzweifelt kämpfte meine Mutter damals gegen den Verlust ihrer Eigenständigkeit - und gegen das Nachlassen ihres Gedächtnisses. Bei Deiner Mutter, ja, war etwas schwierig. Zum Beispiel Deine Mutter hat mich zum Tisch eingeladen, und später hat sie geschimpft: Wie kann das sein, dass eine Fremde zusammen mit ihrem Besuch am Tisch sitzt. 4

5 Und war für mich sehr unangenehm, aber ich glaube sie hat nicht ganz hundertprozentig gewusst, was hat sie gemacht. Weil sie hat mich einmal gefragt, ob es wahr ist, dass sie mich schlecht behandelt hat. Und ich versuche, immer ehrlich zu sein, und ich habe gesagt, das ist wirklich wahr. Nach drei Monaten war Bogumila nach Polen zurückgekehrt, so, wie wir es von vorneherein vereinbart hatten. Eine andere Frau aus Polen sollte ihre Stelle antreten. Meine Mutter hätte Bogumila gerne behalten - trotz aller vorangegangenen Streitigkeiten. Die letzte Monat, wenn sie hat schon gewusst, ich werde in einem Monat nach Hause fahren, sie war jeden Tag so traurig, sie hat jeden Tag darüber gesprochen, warum ich werde sie jetzt verlassen und wegfahren, aber ich musste damals wirklich nach Polen fahren. Meine Mutter stellte Bogumila schließlich ein Arbeits-Zeugnis aus, sie diktierte es ihrer ehemaligen Sekretärin. In dem Schreiben heißt es: Zitat: "Frau Kolpowska war sehr aufmerksam, hilfsbereit, freundlich und zuverlässig. Bei manchmal vorkommenden Auseinandersetzungen und unterschiedlichen Ansichten zeigte sie sich meistens bereit, zu einer guten Lösung beizutragen. ( ) Ich würde mich freuen, wenn sie nach einer Unterbrechung wiederkommen könnte." Atmo: Auto fährt los, Hupen, Von Heidelberg fahren wir weiter Richtung Posen, der Heimatstadt von Bogumila. Sie kennt die Strecke gut. Das Pendeln zwischen Polen und Deutschland ist für sie schon zur Routine geworden. Eigentlich lebt sie jetzt in zwei Ländern. Ob es ihr dabei gut geht, möchte ich von ihr wissen. Ja, sagt sie. Und dann fängt sie an zu erzählen, wie alles anfing, damals vor fünf Jahren. Ich habe in einer Anzeige gelesen, eine Agentur sucht Frauen, die deutsche Senioren betreuen möchten, und ich habe gedacht, vielleicht ich kann ich es probieren. Am Anfang war es sehr schwierig. Kann ich ganz ehrlich sagen, habe ich große Angst gehabt, einfach ins Unbekannte fahren, und damals auch ohne Geld. Ich bin einfach zu einer fremden Familie gekommen mit einem sehr alten Mann, alles war fremd, und die Sprache war auch schwierig, ich war niemals früher in Deutschland gewesen, es gab sehr viele Sachen, die mir Stress gemacht haben. Man kann nicht so einfach für andere Leute arbeiten, die wir nicht richtig kennen. Und meine Eltern waren auch dagegen, dass ich nach Deutschland fahre. Natürlich meine Eltern haben den Zweiten Weltkrieg erlebt, und ich kann verstehen, dass sie nicht besonders lieben die Deutschen. 5

6 Für Bogumila war es keine leichte Entscheidung gewesen, nach Deutschland zu gehen. Auf dem polnischen Arbeitsmarkt hätte sie aber als über 50-jährige Frau kaum eine Chance gehabt, zumal sie auch keinen Berufsabschluss vorweisen konnte. Ich habe kurz Pädagogik studiert, aber ich war damals schon geschieden und habe drei Kinder schon gehabt. Und das war plötzlich zu schwer geworden, und damals, in unserem kommunistischen System, ich habe keine Perspektive gehabt. Auch wenn ich nach fünf Jahren mein Studium beende, dann konnte ich auch nicht viel mehr Geld verdienen, und ich habe ganz alleine für meine Familie und meine drei Kinder gearbeitet. Deswegen habe ich das nicht zu Ende gemacht. Und ich habe deshalb angefangen, in einem Hotel zu arbeiten, und dort habe ich fast zwanzig Jahre gearbeitet. Bogumila mag nicht klagen. Sie möchte mir nur verständlich machen, warum sie gerne in Deutschland ist. Deshalb muss sie auch über ihr Leben in Polen sprechen. Ich war immer seit vielen, vielen Jahren ganz allein. Ich musste immer als eine Frau die Mutter, der Vater und alles für meine Kinder sein. Das Problem war richtig das Geld. Man sagt, das Geld ist nicht alles. Aber ohne Geld kann man überhaupt nicht leben. Und jetzt bin ich sehr glücklich, dass ich etwas mehr Geld verdiene, ich fühle mich mehr sicher, dass ich eigentlich etwas auf meinem Konto habe, ich werde auch älter, ich weiß nicht, wer kümmert sich um mich, wenn ich alt werde, deswegen ist das Geld auch wichtig, eine Reserve zu haben vielleicht auch für meine Zukunft. Bogumila kann es sich jetzt sogar leisten, auch sich selber gegenüber großzügig zu sein. Sie genießt die neue Freiheit. Das Geld macht mir jetzt auch Spaß, dass ich mir jetzt kann etwas besseres Auto kaufen oder Computer oder Fotoapparat, vielleicht ist das heutzutage kein Luxus, aber sind das Sachen, die helfen mir manchmal, wenn ich auch traurig bin in Deutschland, dort aushalten einfach. Nie habe sie ihre Entscheidung bereut, nach Deutschland zu gehen, sagt sie. Im Gegenteil: Sie sei stolz darauf, dass sie es geschafft hat, ihrem Leben eine neue Richtung zu geben. Meine Kinder, jeder hat eine eigene Familie, ich bin allein immer, und ja, warum soll ich hier in Polen irgendwo alleine sitzen und leiden, dass ich nicht genug Geld habe, ich könnte auch nichts mit meinen Enkelkindern unternehmen, nicht ins Kino gehen und solche einfachen Sachen, weil ich einfach kein Geld dazu habe. Und irgendwann habe ich mir vorgenommen, nicht mehr, kann man sagen, wie ein Bettler zu leben und einfach probieren. 6

7 Jupiter-Sinfonie von Mozart Früher ist Bogumila im Bus nach Deutschland gekommen. Jetzt ist sie im eigenen Auto unterwegs. Oft folgt ihr aber das Heimweh. Dann denkt sie an ihre Eltern und an ihre drei Kinder, vor allem aber an ihre sechs Enkelkinder. Wenn sie davon erzählt, hört es sich so an, als müsste sie sich erst selbst noch davon überzeugen, dass alles seine Richtigkeit hat. Ich habe viele Bilder immer mit von meinen Enkelkindern, aber ich kann das nicht zu oft anschauen, das macht mich sehr traurig. Aber trotzdem, das weiß ich, ich habe keine andere Alternative gehabt. und ich habe mich entschieden, in Deutschland zu arbeiten, und ich muss das aushalten. Außerdem gehen meine Enkelkinder auch schon zur Schule und haben eigene Hobbys und haben auch nicht mehr so viel Zeit. Die Kinder und die Enkelkinder brauchen sie nicht mehr, jedenfalls nicht in dem Maße, wie sie sich das selber wünschen würde. Aber was ist mit ihren Eltern? Da habe ich immer sehr große Angst. Ja, wenn etwas passiert, dann müssen wir Kinder das organisieren. Es gibt bei uns keine Möglichkeiten, eine Betreuerin zu bezahlen, das geht nicht. Atmo: Auto fährt los Knapp 200 Kilometer nach der Grenze hinter Frankfurt an der Oder erreichen wir die Stadt Posen, polnisch Poznań. Eine Woche lang wird Bogumila hier bleiben. Wohnen wird sie bei ihrer Tochter Monika. Sie ist Innenarchitektin, verheiratet und hat zwei Söhne. Dass ihre Mutter jetzt fast nur noch in Deutschland lebt, empfindet sie nicht als Problem - im Gegenteil: Monika: (polnisch) Sprecherin (overvoice): Ich glaube, es war gut für meine Mutter, nach Deutschland zu gehen. Hier hatte sie keine Perspektive. In Deutschland hat sie dagegen viel Neues kennen gelernt: neue Leute und neue Orte! Es passiert was in ihrem Leben! Hier gab es nichts zu tun für sie. Mit 800 Zloty Rente kann man nicht viel machen. Ich glaube, dass sie sich jetzt wieder lebendig und glücklich fühlt. Es geht ihr gut in Deutschland. Früher war die Beziehung zwischen Mutter und Tochter nicht einfach. Seit Bogumila ihre eigenen Wege geht, kommen die beiden aber wieder besser miteinander klar. So sieht es jedenfalls Monika. 7

8 Monika: (polnisch) Sprecherin (overvoice): Ich glaube, es hat uns gut getan. Für uns passt es. Bogumila trifft sich in Posen nicht nur mit ihrer Familie. Sie will auch bei der Agentur vorbeischauen, über die sie ihre Aufträge in Deutschland bekommt. Bogumila braucht Unterstützung bei der Klärung ihrer Rentenansprüche. Außerdem soll sie die Unterlagen bekommen für ihre nächste Arbeitsstelle. Atmo: Freudige Begrüßung in der Agentur In der Büro-Etage herrscht Hochbetrieb, die Geschäfte laufen offenbar gut. Seit vier Jahren vermittelt die Agentur polnische Haushaltshilfen in den gesamten deutschsprachigen Raum. Auch der Chef ist da: Michael Gomola. Mit seiner Biografie bringt er für diese Arbeit beste Voraussetzungen mit Michael Gomola: Ich bin in Polen geboren. Die Eltern sind nach Deutschland migriert, mit sieben bin ich in Deutschland gelandet, habe dort auch die komplette Ausbildung absolviert. Dann ist es so gekommen, dass ich eben in dieser Branche gelandet bin, und das hat mich natürlich wieder bewegt, weil ich hier die Personalgewinnung besser steuern kann, und es muss auch hier jemand sein, der die ganze Geschichte am Laufen hält. Auch einige Kolleginnen von Bogumila sind anwesend. Ich frage sie, wie sie mit der Arbeit in Deutschland zurechtkommen. Ursula: Ja, das ist schwere Arbeit. Manchmal Kopf ist hier und in Polen. Barbara: (Stoßseufzer) Ja, was machen? Ich bin Witwe, alleine, kleine Rente. Aber ich weiß eines schon: Bei jeder Familie die Menschen brauchen viel sprechen. Manchmal Pflege nicht. Nur sprechen, sprechen, sprechen. Ich das verstehen. Ich mag viel sprechen, mir passt, jedes Thema, jeder Tag. In Deutschland leben die Frauen in den Wohnungen der von ihnen betreuten Senioren. Das geht nicht immer gut. Wiederholt klagten junge polnische Frauen über sexuelle Belästigungen von Seiten der pflegebedürftigen Herren. Die Agentur musste deshalb Konsequenzen ziehen. Michael Gomola: Wir haben uns abgewöhnt, junge Frauen zu schicken, sage ich ganz ehrlich. Wir haben uns abgewöhnt, junge und hübsche Frauen zu Herren zu schicken. In der Regel schicken wir wirklich eine Dame, die 50 ist oder 50 plus, und dann entstehen diese Probleme nicht. 8

9 Dafür gibt es dann andere Konflikte, beispielsweise bei der Benutzung des Telefons, wie auch Bogumila bestätigen kann. Ich weiß von meinen Kolleginnen, dass es viele Familien in Deutschland gibt, die verboten haben nach Polen zu telefonieren. Ich kann einfach nicht verstehen, wie die deutschen Familien, die Verwandten von den alten Senioren, wie sie glauben, dass wir gut für ihre Eltern sorgen und kein Kontakt mit unserer Familie haben. Wir verlassen die Agentur und fahren zu Bogumilas Eltern. Sie leben in einem kleinen Häuschen am Rande der Stadt. Ich, der Besucher aus Deutschland, bin bei den Eltern angekündigt. Atmo: Begrüßung Der Vater, ein kleiner, drahtiger Mann, wirkt mit seinen 84 Jahren noch erstaunlich fit. Natürlich freut er sich, seine Tochter wiederzusehen. Dass sie in Deutschland arbeitet, fand er anfangs allerdings gar nicht gut. Bogumila Kolpowska's Vater: Ich war nicht so sehr zufrieden, weil meine Erfahrungen von das Zweite Weltkrieg - das ist für mich schwer auszusprechen. Jetzt haben wir schon andere Eindrücke, weil die Deutschen haben sich doch verändert, nicht. Sie haben jetzt ein demokratisches System. Das ist sehr wichtig. Deutsch gelernt hat Bogumilas Vater im Zweiten Weltkrieg. Damals wurde er von den deutschen Besatzern zur Zwangsarbeit verpflichtet. Mein Vater war 14 Jahre alt, als der Krieg begonnen hat. Und er muss damals, hier in Posen, in einer Fabrik, das war damals Deutsche Munitionsfabrik, er muss dort arbeiten. Und er hat gesehen, wenn seine Kollegen, wenn sie die Deutschen nicht verstanden, dann sind sie geschlagen worden. Und er von Angst hat anfangen deutsch zu lernen. Er hat immer gedacht, wenn er mit den Deutschen kann besser unterhalten, er kann verstehen, was sie von ihm verlangen, dann wird es auch für ihn besser. Im letzten Jahr des Krieges war mein Vater auch nach Deutschland deportiert um dort zu arbeiten. Und er muss in einem Arbeitslager wohnen und dort in Karlsruhe arbeiten für die Deutschen. Dass sich sein Bild von den Deutschen verändert hat, liegt vor allem an Bogumila. Sie hat ihm viel erzählt von den Familien, für die sie arbeitet. Bogumila Kolpowska's Vater: Sie ist sehr zufrieden. Von ihrer Arbeit, von den Menschen dort, von ihrer Behandlung ist sie sehr zufrieden. Ich bin erstaunt, es hat sich doch viel verändert. Ja, darum sind Sie auch bei uns! 9

10 Jetzt will mir der Vater das Haus zeigen, in dem Bogumila später einmal wohnen könnte. Es ist es eine Baustelle. Die Arbeiten scheinen schon vor langer Zeit eingestellt worden zu sein. Atmo: Bogumilas Vater öffnet die Tür. Und hier sollte die Küche eigentlich sein. Und hier kann vielleicht so eine Speisekammer sein. Das ist die alte Küche. s Vater Ja, in 20 Jahren vielleicht wird das fertig sein. Ich kann mir mein Leben in 20 Jahren überhaupt nicht vorstellen, dann bin ich schon so alt. Ich kann überhaupt nicht alleine leben und nur für mich selber jeden Tag, das wäre schwierig für mich. Deswegen bin ich gerne in Deutschland mit anderen Leuten. Später werde ich Bogumila fragen, wer sich um sie kümmern wird, wenn sie einmal pflegebedürftig ist. Eine deutsche Haushaltshilfe, sagt sie, und lacht. Aber dann wird sie ernst: Warum das die Deutschen nicht machen, das verstehe ich überhaupt nicht, weil ich habe sehr viele darüber klagen gehört, es ist in Deutschland so schwer, die Pensionen sind so niedrig, es gibt in Deutschland auch sehr viele - habe ich selbst kennen gelernt - Frauen, die allein sind, die ganz fit sind, aber unglücklich. Das verstehe ich wirklich nicht warum sie machen einfach nicht so, dass die schließen ihre Wohnung für einen Monat oder zwei, arbeiten bei jemandem und damit noch Geld verdienen, und dann können sie wieder ein oder zwei Monate in der eigenen Wohnung leben - ja wahrscheinlich ist die ökonomische Situation in Deutschland eben doch so gut. Mittlerweile ist Bogumila wieder in Deutschland. Sie arbeitet wieder am Bodensee, bei dem alten Herren in Bermatingen. 10

11 SÜDWESTRUNDFUNK SWR2 Leben - Manuskriptdienst Die 24-Stunden-Polin Bugmula Kolpowska pflegt alte Menschen in Deutschland Autor: Redaktion: Jürgen Salm Nadja Odeh Sendung: Montag, um Uhr in SWR2 Bitte beachten Sie: Das Manuskript ist ausschließlich zum persönlichen, privaten Gebrauch bestimmt. Jede weitere Vervielfältigung und Verbreitung bedarf der ausdrücklichen Genehmigung des Urhebers bzw. des SWR. Mitschnitte auf CD von allen Sendungen der Redaktion SWR2 Leben (Montag bis Freitag bis Uhr) sind beim SWR Mitschnittdienst in Baden-Baden für 12,50 erhältlich. Bestellmöglichkeiten: 07221/ Kennen Sie schon das neue Serviceangebot des Kulturradios SWR2? Mit der kostenlosen SWR2 Kulturkarte können Sie zu ermäßigten Eintrittspreisen Veranstaltungen des SWR2 und seiner vielen Kulturpartner im Sendegebiet besuchen. Mit dem kostenlosen Infoheft SWR2 Kulturservice sind Sie stets über SWR2 und die zahlreichen Veranstaltungen im SWR2-Kulturpartner-Netz informiert. Jetzt anmelden unter 07221/ oder swr2.de SWR2 Leben können Sie ab sofort auch als Live-Stream hören im SWR2 Webradio unter oder als Podcast nachhören:

12 MANUSKRIPT Ich komme wieder. Das habe ich versprochen. Herr O.: Das ist eine Hoffnung. Wir haben uns so aneinander gewöhnt. Letzter Arbeitstag in Bermatingen. Bogumila Kolpowska hat hier einen alleinstehenden 94-Jährigen betreut. Der ehemalige Unternehmer sitzt im Rollstuhl. Er wohnt allein in seiner Villa. In den letzten drei Monaten war aber auch Bogumila im Haus. Dem alten Mann fällt der Abschied schwer. Ich werde ganz vorsichtig fahren. Herr O.: Hast Du mir versprochen. Ja, habe ich versprochen. Bogumila arbeitet für eine Agentur, die polnische Haushalthilfen in Deutschland vermittelt. In der Regel bleibt sie zwei oder drei Monate in einem Haushalt. Dann wird sie abgelöst von einer anderen Betreuerin. Kennen gelernt habe ich sie vor zwei Jahren in Heidelberg. Damals hat sie meine Mutter betreut. (am Telefon) Hallo? (Gespräch auf Polnisch) "Es hat die neue Frau angerufen. Sie wird schon um kurz nach zwölf in Friedrichshafen sein." Die neue Haushaltshilfe wird gleich da sein, auch sie kommt aus Polen. Bogumila wird sie vom Busbahnhof abholen. In der Zwischenzeit ist die Tochter des alten Mannes eingetroffen. Sie ist Lehrerin und lebt in einer Kleinstadt am Bodensee, knapp vierzig Autominuten vom Haus ihres Vaters entfernt. Tochter von Herrn O.: Also wir haben den Eindruck, dass es unserem Vater sehr viel besser geht, seit diese Frauen hier sind. Er kann in Würde in seinem Haus alt werden, er lebt in seiner Umgebung, er wird versorgt. und was wir festgestellt haben, dass es ihm psychisch unendlich viel besser geht. Den eigenen Vater in fremde Hände zu geben, das war keine leichte Entscheidung. Schon deshalb hatte sich die Lehrerin ihre Gedanken gemacht, was das wohl für Frauen sind, die in das Haus ihres Vaters einziehen würden. 2

13 Tochter von Herrn O.: Man stellt sich da natürlich zunächst einmal, das gebe ich ehrlich zu, eher einfache Frauen vor. Wir waren also äußerst überrascht, als wir bei den Profilen, die wir von der Organisation bekamen, gesehen haben, dass die meisten der Frauen eigentlich Abitur hatten, zum Teil ein angefangenes oder fertiges Studium, also es sind gebildete Frauen, die wir jetzt bisher hatten. Die Frage von uns war natürlich immer, warum arbeiten die nicht in ihrem erlernten Beruf oder studierten Beruf, und dann kam meistens die Antwort, dass es eben sehr schwierig ist, da eine Stelle zu finden, zum Beispiel hatten wir mal eine Fast-Architektin, eine Innenarchitektin. Und eben der Verdienst. Dass der Verdienst hier in einem Monat so viel ist wie sie dort eben in einem halben Jahr verdienen würden. Auch meine Mutter hatte alleine gelebt, 27 Jahre lang. Aber dann ging es nicht mehr. Sie war gestürzt - danach konnte sie sich nicht mehr aus eigener Kraft auf den Beinen halten. Was tun, fragten sich mein älterer Bruder, meine jüngere Schwester und ich. Sollten auch wir uns eine Polin für unsere Mutter besorgen? Eine Unterbringung im Heim wollten wir vermeiden. Bald stellte sich heraus, dass in unserem Bekanntenkreis fast jeder eine Polin kennt, die putzt oder im Haushalt hilft oder Alte pflegt. Schwarz wollten wird jedoch niemanden beschäftigen. Wir haben uns deshalb für eine Agentur entschieden, die polnische Betreuungskräfte nach Deutschland vermittelt - relativ teuer, aber dafür legal und mit Sozialabgaben. Die Agentur wirbt mit dem Slogan "24 Stunden-Betreuung aus Osteuropa". Sie schickte uns Bogumila. Jetzt sitze mit Bogumila in ihrem Auto. Die 57-Jährige hat mich eingeladen, sie auf dem Weg vom Bodensee in ihre Heimatstadt Posen in Nordpolen zu begleiten. Dort werde ich ihre Familie kennen lernen. Meine Familie kennt sie schon. Vor uns liegen knapp Kilometer Autofahrt. Bogumila hat ihr Navi eingeschaltet, um den kürzesten Weg zur Autobahn zu finden. Nach rechts sollen wir abbiegen, sagt das Gerät. Atmo: Navi mit polnischen Ansagen Bogumila hatte sich wohlgefühlt bei dem Unternehmer in Bermatingen. Es war eine gute Zeit für sie, trotz der anstrengenden Arbeit. Ich habe versucht, niemals zu denken, das ist meine Arbeit. Weil das kann man bestimmt psychisch nicht aushalten, 24 Stunden pro Tag. Das ist natürlich keine 24 Stunden Arbeit, aber 24 Stunden muss man zur Verfügung stehen. Und deswegen habe ich nicht gedacht, das ist meine Arbeit. Ich habe gedacht, jetzt, in diesem Moment ich lebe mit dieser Person wie mit meinem eigenen Vater oder mit meiner Oma oder mit meiner Tante, ja, als würde ich das für meine Familie machen, für meine Mutter oder meinen Vater. 3

14 Bogumilas Eltern werde ich noch kennen lernen. Zunächst haben wir uns aber vorgenommen, auf unserer Tour einen kleinen Abstecher nach Heidelberg zu machen. Dort wollen wir meine Mutter besuchen. Nach Bogumilas Abschied vor zwei Jahren war sie erneut gestürzt und hatte mehrere Wochen im Krankenhaus gelegen. Eine Rückkehr in die eigene Wohnung war danach nicht mehr möglich. Nun lebt sie in einem Altersheim. Atmo: Altersheim Mutter: Gott wie ist das lange her! Kennen Sie mich noch? Mutter: Dein Deutsch ist tadellos mittlerweile. Während der Zeit mit Bogumila war meine Mutter regelrecht aufgeblüht. Obwohl sie kaum noch auf den eigenen Beinen stehen konnte, hatte sie einmal sogar angefangen zu tanzen. Bogumila hatte eine CD mit der Jupiter-Sinfonie von Mozart aufgelegt und dann die Szene mit ihrer Fotokamera gefilmt. Die Bilder hat sie auf ihrem Laptop gespeichert. Mutter: Und was hast Du da jetzt? Computer. Ich wollte Ihnen diese Aufnahme zeigen, wie Sie tanzen. Das Gerät braucht Zeit. ( Atmo: Computer fährt hoch, danach erklingt die Jupiter-Sinfonie von Mozart Mutter: Ach wie schön! Eine richtige Prima Ballerina. Nicht alles war harmonisch verlaufen. Verzweifelt kämpfte meine Mutter damals gegen den Verlust ihrer Eigenständigkeit - und gegen das Nachlassen ihres Gedächtnisses. Bei Deiner Mutter, ja, war etwas schwierig. Zum Beispiel Deine Mutter hat mich zum Tisch eingeladen, und später hat sie geschimpft: Wie kann das sein, dass eine Fremde zusammen mit ihrem Besuch am Tisch sitzt. 4

15 Und war für mich sehr unangenehm, aber ich glaube sie hat nicht ganz hundertprozentig gewusst, was hat sie gemacht. Weil sie hat mich einmal gefragt, ob es wahr ist, dass sie mich schlecht behandelt hat. Und ich versuche, immer ehrlich zu sein, und ich habe gesagt, das ist wirklich wahr. Nach drei Monaten war Bogumila nach Polen zurückgekehrt, so, wie wir es von vorneherein vereinbart hatten. Eine andere Frau aus Polen sollte ihre Stelle antreten. Meine Mutter hätte Bogumila gerne behalten - trotz aller vorangegangenen Streitigkeiten. Die letzte Monat, wenn sie hat schon gewusst, ich werde in einem Monat nach Hause fahren, sie war jeden Tag so traurig, sie hat jeden Tag darüber gesprochen, warum ich werde sie jetzt verlassen und wegfahren, aber ich musste damals wirklich nach Polen fahren. Meine Mutter stellte Bogumila schließlich ein Arbeits-Zeugnis aus, sie diktierte es ihrer ehemaligen Sekretärin. In dem Schreiben heißt es: Zitat: "Frau Kolpowska war sehr aufmerksam, hilfsbereit, freundlich und zuverlässig. Bei manchmal vorkommenden Auseinandersetzungen und unterschiedlichen Ansichten zeigte sie sich meistens bereit, zu einer guten Lösung beizutragen. ( ) Ich würde mich freuen, wenn sie nach einer Unterbrechung wiederkommen könnte." Atmo: Auto fährt los, Hupen, Von Heidelberg fahren wir weiter Richtung Posen, der Heimatstadt von Bogumila. Sie kennt die Strecke gut. Das Pendeln zwischen Polen und Deutschland ist für sie schon zur Routine geworden. Eigentlich lebt sie jetzt in zwei Ländern. Ob es ihr dabei gut geht, möchte ich von ihr wissen. Ja, sagt sie. Und dann fängt sie an zu erzählen, wie alles anfing, damals vor fünf Jahren. Ich habe in einer Anzeige gelesen, eine Agentur sucht Frauen, die deutsche Senioren betreuen möchten, und ich habe gedacht, vielleicht ich kann ich es probieren. Am Anfang war es sehr schwierig. Kann ich ganz ehrlich sagen, habe ich große Angst gehabt, einfach ins Unbekannte fahren, und damals auch ohne Geld. Ich bin einfach zu einer fremden Familie gekommen mit einem sehr alten Mann, alles war fremd, und die Sprache war auch schwierig, ich war niemals früher in Deutschland gewesen, es gab sehr viele Sachen, die mir Stress gemacht haben. Man kann nicht so einfach für andere Leute arbeiten, die wir nicht richtig kennen. Und meine Eltern waren auch dagegen, dass ich nach Deutschland fahre. Natürlich meine Eltern haben den Zweiten Weltkrieg erlebt, und ich kann verstehen, dass sie nicht besonders lieben die Deutschen. 5

16 Für Bogumila war es keine leichte Entscheidung gewesen, nach Deutschland zu gehen. Auf dem polnischen Arbeitsmarkt hätte sie aber als über 50-jährige Frau kaum eine Chance gehabt, zumal sie auch keinen Berufsabschluss vorweisen konnte. Ich habe kurz Pädagogik studiert, aber ich war damals schon geschieden und habe drei Kinder schon gehabt. Und das war plötzlich zu schwer geworden, und damals, in unserem kommunistischen System, ich habe keine Perspektive gehabt. Auch wenn ich nach fünf Jahren mein Studium beende, dann konnte ich auch nicht viel mehr Geld verdienen, und ich habe ganz alleine für meine Familie und meine drei Kinder gearbeitet. Deswegen habe ich das nicht zu Ende gemacht. Und ich habe deshalb angefangen, in einem Hotel zu arbeiten, und dort habe ich fast zwanzig Jahre gearbeitet. Bogumila mag nicht klagen. Sie möchte mir nur verständlich machen, warum sie gerne in Deutschland ist. Deshalb muss sie auch über ihr Leben in Polen sprechen. Ich war immer seit vielen, vielen Jahren ganz allein. Ich musste immer als eine Frau die Mutter, der Vater und alles für meine Kinder sein. Das Problem war richtig das Geld. Man sagt, das Geld ist nicht alles. Aber ohne Geld kann man überhaupt nicht leben. Und jetzt bin ich sehr glücklich, dass ich etwas mehr Geld verdiene, ich fühle mich mehr sicher, dass ich eigentlich etwas auf meinem Konto habe, ich werde auch älter, ich weiß nicht, wer kümmert sich um mich, wenn ich alt werde, deswegen ist das Geld auch wichtig, eine Reserve zu haben vielleicht auch für meine Zukunft. Bogumila kann es sich jetzt sogar leisten, auch sich selber gegenüber großzügig zu sein. Sie genießt die neue Freiheit. Das Geld macht mir jetzt auch Spaß, dass ich mir jetzt kann etwas besseres Auto kaufen oder Computer oder Fotoapparat, vielleicht ist das heutzutage kein Luxus, aber sind das Sachen, die helfen mir manchmal, wenn ich auch traurig bin in Deutschland, dort aushalten einfach. Nie habe sie ihre Entscheidung bereut, nach Deutschland zu gehen, sagt sie. Im Gegenteil: Sie sei stolz darauf, dass sie es geschafft hat, ihrem Leben eine neue Richtung zu geben. Meine Kinder, jeder hat eine eigene Familie, ich bin allein immer, und ja, warum soll ich hier in Polen irgendwo alleine sitzen und leiden, dass ich nicht genug Geld habe, ich könnte auch nichts mit meinen Enkelkindern unternehmen, nicht ins Kino gehen und solche einfachen Sachen, weil ich einfach kein Geld dazu habe. Und irgendwann habe ich mir vorgenommen, nicht mehr, kann man sagen, wie ein Bettler zu leben und einfach probieren. 6

17 Jupiter-Sinfonie von Mozart Früher ist Bogumila im Bus nach Deutschland gekommen. Jetzt ist sie im eigenen Auto unterwegs. Oft folgt ihr aber das Heimweh. Dann denkt sie an ihre Eltern und an ihre drei Kinder, vor allem aber an ihre sechs Enkelkinder. Wenn sie davon erzählt, hört es sich so an, als müsste sie sich erst selbst noch davon überzeugen, dass alles seine Richtigkeit hat. Ich habe viele Bilder immer mit von meinen Enkelkindern, aber ich kann das nicht zu oft anschauen, das macht mich sehr traurig. Aber trotzdem, das weiß ich, ich habe keine andere Alternative gehabt. und ich habe mich entschieden, in Deutschland zu arbeiten, und ich muss das aushalten. Außerdem gehen meine Enkelkinder auch schon zur Schule und haben eigene Hobbys und haben auch nicht mehr so viel Zeit. Die Kinder und die Enkelkinder brauchen sie nicht mehr, jedenfalls nicht in dem Maße, wie sie sich das selber wünschen würde. Aber was ist mit ihren Eltern? Da habe ich immer sehr große Angst. Ja, wenn etwas passiert, dann müssen wir Kinder das organisieren. Es gibt bei uns keine Möglichkeiten, eine Betreuerin zu bezahlen, das geht nicht. Atmo: Auto fährt los Knapp 200 Kilometer nach der Grenze hinter Frankfurt an der Oder erreichen wir die Stadt Posen, polnisch Poznań. Eine Woche lang wird Bogumila hier bleiben. Wohnen wird sie bei ihrer Tochter Monika. Sie ist Innenarchitektin, verheiratet und hat zwei Söhne. Dass ihre Mutter jetzt fast nur noch in Deutschland lebt, empfindet sie nicht als Problem - im Gegenteil: Monika: (polnisch) Sprecherin (overvoice): Ich glaube, es war gut für meine Mutter, nach Deutschland zu gehen. Hier hatte sie keine Perspektive. In Deutschland hat sie dagegen viel Neues kennen gelernt: neue Leute und neue Orte! Es passiert was in ihrem Leben! Hier gab es nichts zu tun für sie. Mit 800 Zloty Rente kann man nicht viel machen. Ich glaube, dass sie sich jetzt wieder lebendig und glücklich fühlt. Es geht ihr gut in Deutschland. Früher war die Beziehung zwischen Mutter und Tochter nicht einfach. Seit Bogumila ihre eigenen Wege geht, kommen die beiden aber wieder besser miteinander klar. So sieht es jedenfalls Monika. 7

18 Monika: (polnisch) Sprecherin (overvoice): Ich glaube, es hat uns gut getan. Für uns passt es. Bogumila trifft sich in Posen nicht nur mit ihrer Familie. Sie will auch bei der Agentur vorbeischauen, über die sie ihre Aufträge in Deutschland bekommt. Bogumila braucht Unterstützung bei der Klärung ihrer Rentenansprüche. Außerdem soll sie die Unterlagen bekommen für ihre nächste Arbeitsstelle. Atmo: Freudige Begrüßung in der Agentur In der Büro-Etage herrscht Hochbetrieb, die Geschäfte laufen offenbar gut. Seit vier Jahren vermittelt die Agentur polnische Haushaltshilfen in den gesamten deutschsprachigen Raum. Auch der Chef ist da: Michael Gomola. Mit seiner Biografie bringt er für diese Arbeit beste Voraussetzungen mit Michael Gomola: Ich bin in Polen geboren. Die Eltern sind nach Deutschland migriert, mit sieben bin ich in Deutschland gelandet, habe dort auch die komplette Ausbildung absolviert. Dann ist es so gekommen, dass ich eben in dieser Branche gelandet bin, und das hat mich natürlich wieder bewegt, weil ich hier die Personalgewinnung besser steuern kann, und es muss auch hier jemand sein, der die ganze Geschichte am Laufen hält. Auch einige Kolleginnen von Bogumila sind anwesend. Ich frage sie, wie sie mit der Arbeit in Deutschland zurechtkommen. Ursula: Ja, das ist schwere Arbeit. Manchmal Kopf ist hier und in Polen. Barbara: (Stoßseufzer) Ja, was machen? Ich bin Witwe, alleine, kleine Rente. Aber ich weiß eines schon: Bei jeder Familie die Menschen brauchen viel sprechen. Manchmal Pflege nicht. Nur sprechen, sprechen, sprechen. Ich das verstehen. Ich mag viel sprechen, mir passt, jedes Thema, jeder Tag. In Deutschland leben die Frauen in den Wohnungen der von ihnen betreuten Senioren. Das geht nicht immer gut. Wiederholt klagten junge polnische Frauen über sexuelle Belästigungen von Seiten der pflegebedürftigen Herren. Die Agentur musste deshalb Konsequenzen ziehen. Michael Gomola: Wir haben uns abgewöhnt, junge Frauen zu schicken, sage ich ganz ehrlich. Wir haben uns abgewöhnt, junge und hübsche Frauen zu Herren zu schicken. In der Regel schicken wir wirklich eine Dame, die 50 ist oder 50 plus, und dann entstehen diese Probleme nicht. 8

19 Dafür gibt es dann andere Konflikte, beispielsweise bei der Benutzung des Telefons, wie auch Bogumila bestätigen kann. Ich weiß von meinen Kolleginnen, dass es viele Familien in Deutschland gibt, die verboten haben nach Polen zu telefonieren. Ich kann einfach nicht verstehen, wie die deutschen Familien, die Verwandten von den alten Senioren, wie sie glauben, dass wir gut für ihre Eltern sorgen und kein Kontakt mit unserer Familie haben. Wir verlassen die Agentur und fahren zu Bogumilas Eltern. Sie leben in einem kleinen Häuschen am Rande der Stadt. Ich, der Besucher aus Deutschland, bin bei den Eltern angekündigt. Atmo: Begrüßung Der Vater, ein kleiner, drahtiger Mann, wirkt mit seinen 84 Jahren noch erstaunlich fit. Natürlich freut er sich, seine Tochter wiederzusehen. Dass sie in Deutschland arbeitet, fand er anfangs allerdings gar nicht gut. Bogumila Kolpowska's Vater: Ich war nicht so sehr zufrieden, weil meine Erfahrungen von das Zweite Weltkrieg - das ist für mich schwer auszusprechen. Jetzt haben wir schon andere Eindrücke, weil die Deutschen haben sich doch verändert, nicht. Sie haben jetzt ein demokratisches System. Das ist sehr wichtig. Deutsch gelernt hat Bogumilas Vater im Zweiten Weltkrieg. Damals wurde er von den deutschen Besatzern zur Zwangsarbeit verpflichtet. Mein Vater war 14 Jahre alt, als der Krieg begonnen hat. Und er muss damals, hier in Posen, in einer Fabrik, das war damals Deutsche Munitionsfabrik, er muss dort arbeiten. Und er hat gesehen, wenn seine Kollegen, wenn sie die Deutschen nicht verstanden, dann sind sie geschlagen worden. Und er von Angst hat anfangen deutsch zu lernen. Er hat immer gedacht, wenn er mit den Deutschen kann besser unterhalten, er kann verstehen, was sie von ihm verlangen, dann wird es auch für ihn besser. Im letzten Jahr des Krieges war mein Vater auch nach Deutschland deportiert um dort zu arbeiten. Und er muss in einem Arbeitslager wohnen und dort in Karlsruhe arbeiten für die Deutschen. Dass sich sein Bild von den Deutschen verändert hat, liegt vor allem an Bogumila. Sie hat ihm viel erzählt von den Familien, für die sie arbeitet. Bogumila Kolpowska's Vater: Sie ist sehr zufrieden. Von ihrer Arbeit, von den Menschen dort, von ihrer Behandlung ist sie sehr zufrieden. Ich bin erstaunt, es hat sich doch viel verändert. Ja, darum sind Sie auch bei uns! 9

20 Jetzt will mir der Vater das Haus zeigen, in dem Bogumila später einmal wohnen könnte. Es ist es eine Baustelle. Die Arbeiten scheinen schon vor langer Zeit eingestellt worden zu sein. Atmo: Bogumilas Vater öffnet die Tür. Und hier sollte die Küche eigentlich sein. Und hier kann vielleicht so eine Speisekammer sein. Das ist die alte Küche. s Vater Ja, in 20 Jahren vielleicht wird das fertig sein. Ich kann mir mein Leben in 20 Jahren überhaupt nicht vorstellen, dann bin ich schon so alt. Ich kann überhaupt nicht alleine leben und nur für mich selber jeden Tag, das wäre schwierig für mich. Deswegen bin ich gerne in Deutschland mit anderen Leuten. Später werde ich Bogumila fragen, wer sich um sie kümmern wird, wenn sie einmal pflegebedürftig ist. Eine deutsche Haushaltshilfe, sagt sie, und lacht. Aber dann wird sie ernst: Warum das die Deutschen nicht machen, das verstehe ich überhaupt nicht, weil ich habe sehr viele darüber klagen gehört, es ist in Deutschland so schwer, die Pensionen sind so niedrig, es gibt in Deutschland auch sehr viele - habe ich selbst kennen gelernt - Frauen, die allein sind, die ganz fit sind, aber unglücklich. Das verstehe ich wirklich nicht warum sie machen einfach nicht so, dass die schließen ihre Wohnung für einen Monat oder zwei, arbeiten bei jemandem und damit noch Geld verdienen, und dann können sie wieder ein oder zwei Monate in der eigenen Wohnung leben - ja wahrscheinlich ist die ökonomische Situation in Deutschland eben doch so gut. Mittlerweile ist Bogumila wieder in Deutschland. Sie arbeitet wieder am Bodensee, bei dem alten Herren in Bermatingen. 10

B: bei mir war es ja die X, die hat schon lange probiert mich dahin zu kriegen, aber es hat eine Weile gedauert.

B: bei mir war es ja die X, die hat schon lange probiert mich dahin zu kriegen, aber es hat eine Weile gedauert. A: Ja, guten Tag und vielen Dank, dass du dich bereit erklärt hast, das Interview mit mir zu machen. Es geht darum, dass viele schwerhörige Menschen die Tendenz haben sich zurück zu ziehen und es für uns

Mehr

Was ich als Bürgermeister für Lübbecke tun möchte

Was ich als Bürgermeister für Lübbecke tun möchte Wahlprogramm in leichter Sprache Was ich als Bürgermeister für Lübbecke tun möchte Hallo, ich bin Dirk Raddy! Ich bin 47 Jahre alt. Ich wohne in Hüllhorst. Ich mache gerne Sport. Ich fahre gerne Ski. Ich

Mehr

Darum geht es in diesem Heft

Darum geht es in diesem Heft Die Hilfe für Menschen mit Demenz von der Allianz für Menschen mit Demenz in Leichter Sprache Darum geht es in diesem Heft Viele Menschen in Deutschland haben Demenz. Das ist eine Krankheit vom Gehirn.

Mehr

Persönliche Zukunftsplanung mit Menschen, denen nicht zugetraut wird, dass sie für sich selbst sprechen können Von Susanne Göbel und Josef Ströbl

Persönliche Zukunftsplanung mit Menschen, denen nicht zugetraut wird, dass sie für sich selbst sprechen können Von Susanne Göbel und Josef Ströbl Persönliche Zukunftsplanung mit Menschen, denen nicht zugetraut Von Susanne Göbel und Josef Ströbl Die Ideen der Persönlichen Zukunftsplanung stammen aus Nordamerika. Dort werden Zukunftsplanungen schon

Mehr

Papa - was ist American Dream?

Papa - was ist American Dream? Papa - was ist American Dream? Das heißt Amerikanischer Traum. Ja, das weiß ich, aber was heißt das? Der [wpseo]amerikanische Traum[/wpseo] heißt, dass jeder Mensch allein durch harte Arbeit und Willenskraft

Mehr

Kreativ visualisieren

Kreativ visualisieren Kreativ visualisieren Haben Sie schon einmal etwas von sogenannten»sich selbst erfüllenden Prophezeiungen«gehört? Damit ist gemeint, dass ein Ereignis mit hoher Wahrscheinlichkeit eintritt, wenn wir uns

Mehr

Leitfaden Interview Arbeitnehmer (AA)

Leitfaden Interview Arbeitnehmer (AA) Institut für Sonderpädagogik Lehrstuhl für Sonderpädagogik IV Pädagogik bei Geistiger Behinderung Wie zufrieden sind Sie mit Ihrer Arbeit? Leitfaden Interview Arbeitnehmer (AA) Aktivität Entwicklung (vergangenheitsbezogen)

Mehr

Predigt Salvenmoser: Nun aber bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe.

Predigt Salvenmoser: Nun aber bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe. Predigt Salvenmoser: Nun aber bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe. Vor einigen Tagen habe ich folgende Meldung in der örtlichen Presse gelesen: Blacky Fuchsberger will ohne Frau nicht leben. Der Entertainer

Mehr

Erst Lesen dann Kaufen

Erst Lesen dann Kaufen Erst Lesen dann Kaufen ebook Das Geheimnis des Geld verdienens Wenn am Ende des Geldes noch viel Monat übrig ist - so geht s den meisten Leuten. Sind Sie in Ihrem Job zufrieden - oder würden Sie lieber

Mehr

Informationen zum Ambulant Betreuten Wohnen in leichter Sprache

Informationen zum Ambulant Betreuten Wohnen in leichter Sprache Informationen zum Ambulant Betreuten Wohnen in leichter Sprache Arbeiterwohlfahrt Kreisverband Siegen - Wittgenstein/ Olpe 1 Diese Information hat geschrieben: Arbeiterwohlfahrt Stephanie Schür Koblenzer

Mehr

Sibylle Mall // Medya & Dilan

Sibylle Mall // Medya & Dilan Sibylle Mall // Medya & Dilan Dilan 1993 geboren in Bruchsal, Kurdin, lebt in einer Hochhaussiedlung in Leverkusen, vier Brüder, drei Schwestern, Hauptschulabschluss 2010, Cousine und beste Freundin von

Mehr

A2 Lies den Text in A1b noch einmal. Welche Fragen kann man mit dem Text beantworten? Kreuze an und schreib die Antworten in dein Heft.

A2 Lies den Text in A1b noch einmal. Welche Fragen kann man mit dem Text beantworten? Kreuze an und schreib die Antworten in dein Heft. Seite 1 von 5 Text A: Elternzeit A1a Was bedeutet der Begriff Elternzeit? Was meinst du? Kreuze an. 1. Eltern bekommen vom Staat bezahlten Urlaub. Die Kinder sind im Kindergarten oder in der Schule und

Mehr

DAVID: und David vom Deutschlandlabor. Wir beantworten Fragen zu Deutschland und den Deutschen.

DAVID: und David vom Deutschlandlabor. Wir beantworten Fragen zu Deutschland und den Deutschen. Manuskript Die Deutschen sind bekannt dafür, dass sie ihre Autos lieben. Doch wie sehr lieben sie ihre Autos wirklich, und hat wirklich jeder in Deutschland ein eigenes Auto? David und Nina fragen nach.

Mehr

einen Vibrator benutzt; wie man bei einem Kredithai einen Kredit zu 17 Prozent aufnimmt, der in 30 Tagen zur Rückzahlung fällig wird; wie man seinen

einen Vibrator benutzt; wie man bei einem Kredithai einen Kredit zu 17 Prozent aufnimmt, der in 30 Tagen zur Rückzahlung fällig wird; wie man seinen einen Vibrator benutzt; wie man bei einem Kredithai einen Kredit zu 17 Prozent aufnimmt, der in 30 Tagen zur Rückzahlung fällig wird; wie man seinen ersten Scheidungsanwalt engagiert; worauf man bei der

Mehr

Krippenspiel für das Jahr 2058

Krippenspiel für das Jahr 2058 Ev.-Luth. Landeskirche Sachsens Spielen & Gestalten Krippenspiel für das Jahr 2058 Krippenspiel für das Jahr 2058 K 125 Impressum Weihnachtsspielangebot 2009 Krippenspiel für das Jahr 2058 K 125 Die Aufführungsrechte

Mehr

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Eltern, Freunde,

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Eltern, Freunde, Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Eltern, Freunde, wenn ich mir die vergangenen zwei Jahre so vor Augen führe, dann bildete die Aufnahmezeremonie immer den Höhepunkt des ganzen Jahres. Euch heute, stellvertretend

Mehr

Wir machen uns stark! Parlament der Ausgegrenzten 20.-22.9.2013

Wir machen uns stark! Parlament der Ausgegrenzten 20.-22.9.2013 Wir machen uns stark! Parlament der Ausgegrenzten 20.-22.9.2013 Die Armutskonferenz Einladung zum Parlament der Ausgegrenzten 20.-22. September 2013 Was ist das Parlament der Ausgegrenzten? Das Parlament

Mehr

Nina. 2. Ninas Mutter lebt nicht mit Nina und der Familie zusammen. Warum könnte das so sein? Vermute. Vielleicht ist sie. Möglicherweise.

Nina. 2. Ninas Mutter lebt nicht mit Nina und der Familie zusammen. Warum könnte das so sein? Vermute. Vielleicht ist sie. Möglicherweise. Seite 1 von 6 1. Hier siehst du Bilder von Nina und den Personen, mit denen Nina zusammenwohnt. Schau dir die Szene an und versuche, die Zitate im Kasten den Bildern zuzuordnen. Zu jedem Bild gehören zwei

Mehr

Hinweise in Leichter Sprache zum Vertrag über das Betreute Wohnen

Hinweise in Leichter Sprache zum Vertrag über das Betreute Wohnen Hinweise in Leichter Sprache zum Vertrag über das Betreute Wohnen Sie möchten im Betreuten Wohnen leben. Dafür müssen Sie einen Vertrag abschließen. Und Sie müssen den Vertrag unterschreiben. Das steht

Mehr

weiter. Der nächste Schritt ist der schwerste, Jakob versucht ihn, doch vergeblich. Sein Ärmel sitzt fest im Türspalt, der Mensch, der in das Zimmer

weiter. Der nächste Schritt ist der schwerste, Jakob versucht ihn, doch vergeblich. Sein Ärmel sitzt fest im Türspalt, der Mensch, der in das Zimmer weiter. Der nächste Schritt ist der schwerste, Jakob versucht ihn, doch vergeblich. Sein Ärmel sitzt fest im Türspalt, der Mensch, der in das Zimmer zurückgekommen ist, hat ihn gefesselt, ohne die geringste

Mehr

Versetzungsgefahr als ultimative Chance. ein vortrag für versetzungsgefährdete

Versetzungsgefahr als ultimative Chance. ein vortrag für versetzungsgefährdete Versetzungsgefahr als ultimative Chance ein vortrag für versetzungsgefährdete Versetzungsgefährdete haben zum Großteil einige Fallen, die ihnen das normale Lernen schwer machen und mit der Zeit ins Hintertreffen

Mehr

Anne Frank, ihr Leben

Anne Frank, ihr Leben Anne Frank, ihr Leben Am 12. Juni 1929 wird in Deutschland ein Mädchen geboren. Es ist ein glückliches Mädchen. Sie hat einen Vater und eine Mutter, die sie beide lieben. Sie hat eine Schwester, die in

Mehr

Eva Douma: Die Vorteile und Nachteile der Ökonomisierung in der Sozialen Arbeit

Eva Douma: Die Vorteile und Nachteile der Ökonomisierung in der Sozialen Arbeit Eva Douma: Die Vorteile und Nachteile der Ökonomisierung in der Sozialen Arbeit Frau Dr. Eva Douma ist Organisations-Beraterin in Frankfurt am Main Das ist eine Zusammen-Fassung des Vortrages: Busines

Mehr

Das Thema von diesem Text ist: Geld-Verwaltung für Menschen mit Lernschwierigkeiten

Das Thema von diesem Text ist: Geld-Verwaltung für Menschen mit Lernschwierigkeiten Das Thema von diesem Text ist: Geld-Verwaltung für Menschen mit Lernschwierigkeiten Dieser Text ist von Monika Rauchberger. Monika Rauchberger ist die Projekt-Leiterin von Wibs. Wibs ist eine Beratungs-Stelle

Mehr

Was ist PZB? Personen-zentrierte Begleitung in einfacher Sprache erklärt

Was ist PZB? Personen-zentrierte Begleitung in einfacher Sprache erklärt Was ist PZB? Personen-zentrierte Begleitung in einfacher Sprache erklärt Diese Broschüre wurde gemeinsam mit Kundinnen und Kunden von Jugend am Werk Steiermark geschrieben. Vielen Dank an Daniela Bedöcs,

Mehr

Das Wunderbare am Tod ist, dass Sie ganz alleine sterben dürfen. Endlich dürfen Sie etwas ganz alleine tun!

Das Wunderbare am Tod ist, dass Sie ganz alleine sterben dürfen. Endlich dürfen Sie etwas ganz alleine tun! unseren Vorstellungen Angst. Ich liebe, was ist: Ich liebe Krankheit und Gesundheit, Kommen und Gehen, Leben und Tod. Für mich sind Leben und Tod gleich. Die Wirklichkeit ist gut. Deshalb muss auch der

Mehr

Weltenbummler oder Couch-Potato? Lektion 10 in Themen neu 3, nach Übung 5

Weltenbummler oder Couch-Potato? Lektion 10 in Themen neu 3, nach Übung 5 Themen neu 3 Was lernen Sie hier? Sie beschreiben Tätigkeiten, Verhalten und Gefühle. Was machen Sie? Sie schreiben ausgehend von den im Test dargestellten Situationen eigene Kommentare. Weltenbummler

Mehr

Das Leitbild vom Verein WIR

Das Leitbild vom Verein WIR Das Leitbild vom Verein WIR Dieses Zeichen ist ein Gütesiegel. Texte mit diesem Gütesiegel sind leicht verständlich. Leicht Lesen gibt es in drei Stufen. B1: leicht verständlich A2: noch leichter verständlich

Mehr

40-Tage-Wunder- Kurs. Umarme, was Du nicht ändern kannst.

40-Tage-Wunder- Kurs. Umarme, was Du nicht ändern kannst. 40-Tage-Wunder- Kurs Umarme, was Du nicht ändern kannst. Das sagt Wikipedia: Als Wunder (griechisch thauma) gilt umgangssprachlich ein Ereignis, dessen Zustandekommen man sich nicht erklären kann, so dass

Mehr

50 Fragen, um Dir das Rauchen abzugewöhnen 1/6

50 Fragen, um Dir das Rauchen abzugewöhnen 1/6 50 Fragen, um Dir das Rauchen abzugewöhnen 1/6 Name:....................................... Datum:............... Dieser Fragebogen kann und wird Dir dabei helfen, in Zukunft ohne Zigaretten auszukommen

Mehr

»gefallene Frauen«galten. Aber die Stigmatisierung finde weiterhin auf der beruflichen und finanziellen Ebene statt. 2 Irgendwie gehört das aber

»gefallene Frauen«galten. Aber die Stigmatisierung finde weiterhin auf der beruflichen und finanziellen Ebene statt. 2 Irgendwie gehört das aber »gefallene Frauen«galten. Aber die Stigmatisierung finde weiterhin auf der beruflichen und finanziellen Ebene statt. 2 Irgendwie gehört das aber alles zusammen. Denn hätten die Alleinerziehenden nicht

Mehr

Mehr Geld verdienen! Lesen Sie... Peter von Karst. Ihre Leseprobe. der schlüssel zum leben. So gehen Sie konkret vor!

Mehr Geld verdienen! Lesen Sie... Peter von Karst. Ihre Leseprobe. der schlüssel zum leben. So gehen Sie konkret vor! Peter von Karst Mehr Geld verdienen! So gehen Sie konkret vor! Ihre Leseprobe Lesen Sie...... wie Sie mit wenigen, aber effektiven Schritten Ihre gesteckten Ziele erreichen.... wie Sie die richtigen Entscheidungen

Mehr

Gutes Leben was ist das?

Gutes Leben was ist das? Lukas Bayer Jahrgangsstufe 12 Im Hirschgarten 1 67435 Neustadt Kurfürst-Ruprecht-Gymnasium Landwehrstraße22 67433 Neustadt a. d. Weinstraße Gutes Leben was ist das? Gutes Leben für alle was genau ist das

Mehr

Seite 1 Das trägerübergreifende Persönliche Budget So können Menschen mit Behinderung mehr selber bestimmen

Seite 1 Das trägerübergreifende Persönliche Budget So können Menschen mit Behinderung mehr selber bestimmen Seite 1 Das trägerübergreifende Persönliche Budget So können Menschen mit Behinderung mehr selber bestimmen Seite 2 Inhaltsverzeichnis Seite 4 6 Vorwort von Olaf Scholz Bundesminister für Arbeit und Soziales

Mehr

Die Invaliden-Versicherung ändert sich

Die Invaliden-Versicherung ändert sich Die Invaliden-Versicherung ändert sich 1 Erklärung Die Invaliden-Versicherung ist für invalide Personen. Invalid bedeutet: Eine Person kann einige Sachen nicht machen. Wegen einer Krankheit. Wegen einem

Mehr

DAVID: und David vom Deutschlandlabor. Wir beantworten Fragen zu Deutschland und den Deutschen.

DAVID: und David vom Deutschlandlabor. Wir beantworten Fragen zu Deutschland und den Deutschen. Das Deutschlandlabor Folge 09: Auto Manuskript Die Deutschen sind bekannt dafür, dass sie ihre Autos lieben. Doch wie sehr lieben sie ihre Autos wirklich, und hat wirklich jeder in Deutschland ein eigenes

Mehr

Themen neu 2/Lektion 2 Schule, Ausbildung, Beruf Schreiben & Sprechen

Themen neu 2/Lektion 2 Schule, Ausbildung, Beruf Schreiben & Sprechen Schreiben & Sprechen Schreiben Sie Texte, und vergleichen Sie die Texte mit den Texten im Kursbuch auf Seite 24. Florian Gansel, 28, Landwirt Eltern / Bauernhof, Landwirt / keine Lust, jüngerer Bruder

Mehr

Umfrage bei Menschen mit Behinderung über Sport in Leipzig Was kam bei der Umfrage heraus?

Umfrage bei Menschen mit Behinderung über Sport in Leipzig Was kam bei der Umfrage heraus? Umfrage bei Menschen mit Behinderung über Sport in Leipzig Was kam bei der Umfrage heraus? Dieser Text ist in Leichter Sprache. Leichte Sprache hilft vielen Menschen, Texte besser zu verstehen. In Leipzig

Mehr

AGROPLUS Buchhaltung. Daten-Server und Sicherheitskopie. Version vom 21.10.2013b

AGROPLUS Buchhaltung. Daten-Server und Sicherheitskopie. Version vom 21.10.2013b AGROPLUS Buchhaltung Daten-Server und Sicherheitskopie Version vom 21.10.2013b 3a) Der Daten-Server Modus und der Tresor Der Daten-Server ist eine Betriebsart welche dem Nutzer eine grosse Flexibilität

Mehr

Dissertationsvorhaben Begegnung, Bildung und Beratung für Familien im Stadtteil - eine exemplarisch- empirische Untersuchung-

Dissertationsvorhaben Begegnung, Bildung und Beratung für Familien im Stadtteil - eine exemplarisch- empirische Untersuchung- Code: N03 Geschlecht: 8 Frauen Institution: FZ Waldemarstraße, Deutschkurs von Sandra Datum: 01.06.2010, 9:00Uhr bis 12:15Uhr -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Mehr

Qualität und Verlässlichkeit Das verstehen die Deutschen unter Geschäftsmoral!

Qualität und Verlässlichkeit Das verstehen die Deutschen unter Geschäftsmoral! Beitrag: 1:43 Minuten Anmoderationsvorschlag: Unseriöse Internetanbieter, falsch deklarierte Lebensmittel oder die jüngsten ADAC-Skandale. Solche Fälle mit einer doch eher fragwürdigen Geschäftsmoral gibt

Mehr

Statuten in leichter Sprache

Statuten in leichter Sprache Statuten in leichter Sprache Zweck vom Verein Artikel 1: Zivil-Gesetz-Buch Es gibt einen Verein der selbstbestimmung.ch heisst. Der Verein ist so aufgebaut, wie es im Zivil-Gesetz-Buch steht. Im Zivil-Gesetz-Buch

Mehr

Was ist das Budget für Arbeit?

Was ist das Budget für Arbeit? 1 Was ist das Budget für Arbeit? Das Budget für Arbeit ist ein Persönliches Geld für Arbeit wenn Sie arbeiten möchten aber nicht mehr in einer Werkstatt. Das gibt es bisher nur in Nieder-Sachsen. Und in

Mehr

Was kann ich jetzt? von P. G.

Was kann ich jetzt? von P. G. Was kann ich jetzt? von P. G. Ich bin zwar kein anderer Mensch geworden, was ich auch nicht wollte. Aber ich habe mehr Selbstbewusstsein bekommen, bin mutiger in vielen Lebenssituationen geworden und bin

Mehr

Mehr Arbeits-Plätze für Menschen mit Behinderung auf dem 1. Arbeits-Markt

Mehr Arbeits-Plätze für Menschen mit Behinderung auf dem 1. Arbeits-Markt Mehr Arbeits-Plätze für Menschen mit Behinderung auf dem 1. Arbeits-Markt 1. Arbeits-Markt bedeutet: Menschen mit Behinderung arbeiten da, wo Menschen ohne Behinderung auch arbeiten. Zum Beispiel: Im Büro,

Mehr

1: 9. Hamburger Gründerpreis - Kategorie Existenzgründer - 08.09.2010 19:00 Uhr

1: 9. Hamburger Gründerpreis - Kategorie Existenzgründer - 08.09.2010 19:00 Uhr 1: 9. Hamburger Gründerpreis - Kategorie Existenzgründer - Sehr geehrter Herr Bürgermeister, sehr geehrter Herr Dr. Vogelsang, sehr geehrter Herr Strunz, und meine sehr geehrte Damen und Herren, meine

Mehr

Sufi-Zentrum Rabbaniyya. Eusubillahi-mineş-şeytanirrajim Bismillahirr-rahmanirrahim. Angst und Drohung. Sheikh Eşref Efendi - Sufiland

Sufi-Zentrum Rabbaniyya. Eusubillahi-mineş-şeytanirrajim Bismillahirr-rahmanirrahim. Angst und Drohung. Sheikh Eşref Efendi - Sufiland Eusubillahi-mineş-şeytanirrajim Bismillahirr-rahmanirrahim Angst und Drohung Sheikh Eşref Efendi - Sufiland Urgroßsheikh Abd Allah Faiz ad Daghistani Was hast du gemacht, eben mit deinem Kind? Du hast

Mehr

Also: Wie es uns geht, das hat nichts mit dem zu tun, ob wir an Gott glauben.

Also: Wie es uns geht, das hat nichts mit dem zu tun, ob wir an Gott glauben. Liebe Schwestern und Brüder, Ich möchte mit Ihnen über die Jahreslosung dieses Jahres nachdenken. Auch wenn schon fast 3 Wochen im Jahr vergangen sind, auch wenn das Jahr nicht mehr wirklich neu ist, auch

Mehr

Kurzanleitung für eine erfüllte Partnerschaft

Kurzanleitung für eine erfüllte Partnerschaft Kurzanleitung für eine erfüllte Partnerschaft 10 Schritte die deine Beziehungen zum Erblühen bringen Oft ist weniger mehr und es sind nicht immer nur die großen Worte, die dann Veränderungen bewirken.

Mehr

ΤΠΟΤΡΓΔΙΟ ΠΑΙΓΔΙΑ ΚΑΙ ΠΟΛΙΣΙΜΟΤ ΓΙΔΤΘΤΝΗ ΜΔΗ ΔΚΠΑΙΓΔΤΗ ΚΡΑΣΙΚΑ ΙΝΣΙΣΟΤΣΑ ΔΠΙΜΟΡΦΩΗ ΣΕΛΙΚΕ ΕΝΙΑΙΕ ΓΡΑΠΣΕ ΕΞΕΣΑΕΙ ΥΟΛΙΚΗ ΥΡΟΝΙΑ 2010-2011

ΤΠΟΤΡΓΔΙΟ ΠΑΙΓΔΙΑ ΚΑΙ ΠΟΛΙΣΙΜΟΤ ΓΙΔΤΘΤΝΗ ΜΔΗ ΔΚΠΑΙΓΔΤΗ ΚΡΑΣΙΚΑ ΙΝΣΙΣΟΤΣΑ ΔΠΙΜΟΡΦΩΗ ΣΕΛΙΚΕ ΕΝΙΑΙΕ ΓΡΑΠΣΕ ΕΞΕΣΑΕΙ ΥΟΛΙΚΗ ΥΡΟΝΙΑ 2010-2011 ΤΠΟΤΡΓΔΙΟ ΠΑΙΓΔΙΑ ΚΑΙ ΠΟΛΙΣΙΜΟΤ ΓΙΔΤΘΤΝΗ ΜΔΗ ΔΚΠΑΙΓΔΤΗ ΚΡΑΣΙΚΑ ΙΝΣΙΣΟΤΣΑ ΔΠΙΜΟΡΦΩΗ ΣΕΛΙΚΕ ΕΝΙΑΙΕ ΓΡΑΠΣΕ ΕΞΕΣΑΕΙ ΥΟΛΙΚΗ ΥΡΟΝΙΑ 2010-2011 Μάθημα: Γερμανικά Δπίπεδο: 3 Γιάρκεια: 2 ώρες Ημερομηνία: 23 Mαΐοσ

Mehr

Geld Verdienen im Internet leicht gemacht

Geld Verdienen im Internet leicht gemacht Geld Verdienen im Internet leicht gemacht Hallo, Sie haben sich dieses E-book wahrscheinlich herunter geladen, weil Sie gerne lernen würden wie sie im Internet Geld verdienen können, oder? Denn genau das

Mehr

Ausbildung. Erfahrungsbericht einer Praktikantin

Ausbildung. Erfahrungsbericht einer Praktikantin Ausbildung Erfahrungsbericht einer Praktikantin Lilia Träris hat vom 26.05. 05.06.2015 ein Praktikum in der Verwaltung der Gütermann GmbH absolviert. Während dieser zwei Wochen besuchte sie für jeweils

Mehr

1. Was ihr in dieser Anleitung

1. Was ihr in dieser Anleitung Leseprobe 1. Was ihr in dieser Anleitung erfahren könnt 2 Liebe Musiker, in diesem PDF erhaltet ihr eine Anleitung, wie ihr eure Musik online kostenlos per Werbevideo bewerben könnt, ohne dabei Geld für

Mehr

Wichtige Forderungen für ein Bundes-Teilhabe-Gesetz

Wichtige Forderungen für ein Bundes-Teilhabe-Gesetz Wichtige Forderungen für ein Bundes-Teilhabe-Gesetz Die Parteien CDU, die SPD und die CSU haben versprochen: Es wird ein Bundes-Teilhabe-Gesetz geben. Bis jetzt gibt es das Gesetz noch nicht. Das dauert

Mehr

Das bringt nichts. Trotzdem. Mach doch, was du willst. Mach ich auch. Wo sind die drei eigentlich hin gefahren? Emmett will sich neue PS3-Spiele

Das bringt nichts. Trotzdem. Mach doch, was du willst. Mach ich auch. Wo sind die drei eigentlich hin gefahren? Emmett will sich neue PS3-Spiele Etwas Schreckliches Alice und Bella saßen in der Küche und Bella aß ihr Frühstück. Du wohnst hier jetzt schon zwei Wochen Bella., fing Alice plötzlich an. Na und? Und ich sehe immer nur, dass du neben

Mehr

Mein persönlicher Lerncheck: Einen Bericht schreiben

Mein persönlicher Lerncheck: Einen Bericht schreiben Arbeitsblatt 4.1 a Mein persönlicher Lerncheck: Einen Bericht schreiben Auf den folgenden Arbeitsblättern überprüfst du, was du im Bereich bereits kannst. Gehe dafür so vor: Bearbeite die Aufgaben (Arbeitsblätter

Mehr

Kinderarmut. 1. Kapitel: Kinderarmut in der Welt

Kinderarmut. 1. Kapitel: Kinderarmut in der Welt Kinderarmut 1. Kapitel: Kinderarmut in der Welt Armut gibt es überall auf der Welt und Armut ist doch sehr unterschiedlich. Armut? Was ist das? Woher kommt das? wieso haben die einen viel und die anderen

Mehr

Dass aus mir doch noch was wird Jaqueline M. im Gespräch mit Nadine M.

Dass aus mir doch noch was wird Jaqueline M. im Gespräch mit Nadine M. Dass aus mir doch noch was wird Jaqueline M. im Gespräch mit Nadine M. Jaqueline M. und Nadine M. besuchen das Berufskolleg im Bildungspark Essen. Beide lassen sich zur Sozialassistentin ausbilden. Die

Mehr

Das Festkomitee hat die Abi-Seite neu konzipiert, die nun auf einem (gemieteten) Share Point Server

Das Festkomitee hat die Abi-Seite neu konzipiert, die nun auf einem (gemieteten) Share Point Server Hallo Leute Das Festkomitee hat die Abi-Seite neu konzipiert, die nun auf einem (gemieteten) Share Point Server (= echtes - zeug ) liegt! Die neue Form hat insbesondere folgende Vorteile: Du bekommst einen

Mehr

Catherina Lange, Heimbeiräte und Werkstatträte-Tagung, November 2013 1

Catherina Lange, Heimbeiräte und Werkstatträte-Tagung, November 2013 1 Catherina Lange, Heimbeiräte und Werkstatträte-Tagung, November 2013 1 Darum geht es heute: Was ist das Persönliche Geld? Was kann man damit alles machen? Wie hoch ist es? Wo kann man das Persönliche Geld

Mehr

Information zum Projekt. Mitwirkung von Menschen mit Demenz in ihrem Stadtteil oder Quartier

Information zum Projekt. Mitwirkung von Menschen mit Demenz in ihrem Stadtteil oder Quartier Information zum Projekt Mitwirkung von Menschen mit Demenz in ihrem Stadtteil oder Quartier Sehr geehrte Dame, sehr geehrter Herr Wir führen ein Projekt durch zur Mitwirkung von Menschen mit Demenz in

Mehr

Was meinen die Leute eigentlich mit: Grexit?

Was meinen die Leute eigentlich mit: Grexit? Was meinen die Leute eigentlich mit: Grexit? Grexit sind eigentlich 2 Wörter. 1. Griechenland 2. Exit Exit ist ein englisches Wort. Es bedeutet: Ausgang. Aber was haben diese 2 Sachen mit-einander zu tun?

Mehr

ONLINE-AKADEMIE. "Diplomierter NLP Anwender für Schule und Unterricht" Ziele

ONLINE-AKADEMIE. Diplomierter NLP Anwender für Schule und Unterricht Ziele ONLINE-AKADEMIE Ziele Wenn man von Menschen hört, die etwas Großartiges in ihrem Leben geleistet haben, erfahren wir oft, dass diese ihr Ziel über Jahre verfolgt haben oder diesen Wunsch schon bereits

Mehr

Nina. bei der Hörgeräte-Akustikerin. Musterexemplar

Nina. bei der Hörgeräte-Akustikerin. Musterexemplar Nina bei der Hörgeräte-Akustikerin Nina bei der Hörgeräte-Akustikerin Herausgeber: uphoff pr-consulting Alfred-Wegener-Str. 6 35039 Marburg Tel.: 0 64 21 / 4 07 95-0 info@uphoff-pr.de www.uphoff-pr.de

Mehr

AUSGANGSEVALUATION Seite 1 1. TEIL

AUSGANGSEVALUATION Seite 1 1. TEIL Seite 1 1. TEIL Adrian, der beste Freund Ihres ältesten Bruder, arbeitet in einer Fernsehwerkstatt. Sie suchen nach einem Praktikum als Büroangestellter und Adrian stellt Sie dem Leiter, Herr Berger vor,

Mehr

Der Klassenrat entscheidet

Der Klassenrat entscheidet Folie zum Einstieg: Die Klasse 8c (Goethe-Gymnasium Gymnasium in Köln) plant eine Klassenfahrt: A Sportcamp an der deutschen Nordseeküste B Ferienanlage in Süditalien Hintergrundinfos zur Klasse 8c: -

Mehr

Wichtige Forderungen für ein Bundes-Teilhabe-Gesetz von der Bundesvereinigung Lebenshilfe. in Leichter Sprache

Wichtige Forderungen für ein Bundes-Teilhabe-Gesetz von der Bundesvereinigung Lebenshilfe. in Leichter Sprache 1 Wichtige Forderungen für ein Bundes-Teilhabe-Gesetz von der Bundesvereinigung Lebenshilfe in Leichter Sprache 2 Impressum Originaltext Bundesvereinigung Lebenshilfe e. V. Leipziger Platz 15 10117 Berlin

Mehr

Bis jetzt gelingt mir das ganz gut Bahar S. im Gespräch mit Jessica J.

Bis jetzt gelingt mir das ganz gut Bahar S. im Gespräch mit Jessica J. Bis jetzt gelingt mir das ganz gut Bahar S. im Gespräch mit Jessica J. Bahar S. und Jessica J. besuchen das Berufskolleg im Bildungspark Essen. Beide lassen sich zur Erzieherin ausbilden. Im Interview

Mehr

Welches Übersetzungsbüro passt zu mir?

Welches Übersetzungsbüro passt zu mir? 1 Welches Übersetzungsbüro passt zu mir? 2 9 Kriterien für Ihre Suche mit Checkliste! Wenn Sie auf der Suche nach einem passenden Übersetzungsbüro das Internet befragen, werden Sie ganz schnell feststellen,

Mehr

Senioren ans Netz. schreiben kurze Texte. Lektion 9 in Themen aktuell 2, nach Übung 7

Senioren ans Netz. schreiben kurze Texte. Lektion 9 in Themen aktuell 2, nach Übung 7 Senioren ans Netz Lektion 9 in Themen aktuell 2, nach Übung 7 Was lernen Sie hier? Sie üben Leseverstehen, suchen synonyme Ausdrücke, sagen Ihre Meinung. Was machen Sie? Sie erkennen und erklären Stichwörter,

Mehr

DAVID: und David vom Deutschlandlabor. Wir beantworten Fragen zu Deutschland und den Deutschen.

DAVID: und David vom Deutschlandlabor. Wir beantworten Fragen zu Deutschland und den Deutschen. Manuskript Wie wohnen die Deutschen eigentlich? Nina und David wollen herausfinden, ob es die typisch deutsche Wohnung gibt. Und sie versuchen außerdem, eine Wohnung zu finden. Nicht ganz einfach in der

Mehr

Anne Frank, ihr Leben

Anne Frank, ihr Leben Anne Frank, ihr Leben Am 12. Juni 1929 wird in Deutschland ein Mädchen geboren. Es ist ein glückliches Mädchen. Sie hat einen Vater und eine Mutter, die sie beide lieben. Sie hat eine Schwester, die in

Mehr

Nachts in der Stadt. Andrea Behnke: Wenn es Nacht wird Persen Verlag

Nachts in der Stadt. Andrea Behnke: Wenn es Nacht wird Persen Verlag Nachts in der Stadt Große Städte schlafen nie. Die Straßenlaternen machen die Nacht zum Tag. Autos haben helle Scheinwerfer. Das sind ihre Augen in der Dunkelheit. Auch Busse und Bahnen fahren in der Nacht.

Mehr

Anleitung über den Umgang mit Schildern

Anleitung über den Umgang mit Schildern Anleitung über den Umgang mit Schildern -Vorwort -Wo bekommt man Schilder? -Wo und wie speichert man die Schilder? -Wie füge ich die Schilder in meinen Track ein? -Welche Bauteile kann man noch für Schilder

Mehr

1. Mündlich, im Plenum > Text/Geschichte/n zur Person entwerfen/imaginieren

1. Mündlich, im Plenum > Text/Geschichte/n zur Person entwerfen/imaginieren Bild an Tafel 1. Mündlich, im Plenum > Text/Geschichte/n zur Person entwerfen/imaginieren 2. Schreiben aufschreiben/zusammenfassen..., was im Plenum mündlich (zur Person, den Personen) zuvor besprochen

Mehr

Örtliche Angebots- und Teilhabeplanung im Landkreis Weilheim-Schongau

Örtliche Angebots- und Teilhabeplanung im Landkreis Weilheim-Schongau Örtliche Angebots- und Teilhabeplanung im Landkreis Weilheim-Schongau Zusammenfassung der Ergebnisse in Leichter Sprache Timo Wissel Albrecht Rohrmann Timo Wissel / Albrecht Rohrmann: Örtliche Angebots-

Mehr

Charakteristikum des Gutachtenstils: Es wird mit einer Frage begonnen, sodann werden die Voraussetzungen Schritt für Schritt aufgezeigt und erörtert.

Charakteristikum des Gutachtenstils: Es wird mit einer Frage begonnen, sodann werden die Voraussetzungen Schritt für Schritt aufgezeigt und erörtert. Der Gutachtenstil: Charakteristikum des Gutachtenstils: Es wird mit einer Frage begonnen, sodann werden die Voraussetzungen Schritt für Schritt aufgezeigt und erörtert. Das Ergebnis steht am Schluß. Charakteristikum

Mehr

der die und in den von zu das mit sich des auf für ist im dem nicht ein eine als auch es an werden aus er hat daß sie nach wird bei

der die und in den von zu das mit sich des auf für ist im dem nicht ein eine als auch es an werden aus er hat daß sie nach wird bei der die und in den von zu das mit sich des auf für ist im dem nicht ein eine als auch es an werden aus er hat daß sie nach wird bei einer um am sind noch wie einem über einen so zum war haben nur oder

Mehr

Wenn der Papa die Mama haut

Wenn der Papa die Mama haut Pixie_Umschlag2 22:48 Uhr Herausgegeben von: Seite 1 Wenn der Papa die Mama haut Sicherheitstipps für Mädchen und Jungen Landesarbeitsgemeinschaft Autonomer Frauenhäuser Nordrhein-Westfalen Postfach 50

Mehr

Nicaragua. Wo die Menschen leben Mehr als die Hälfte der Menschen lebt in Städten. Denn auf dem Land gibt es wenig Arbeit.

Nicaragua. Wo die Menschen leben Mehr als die Hälfte der Menschen lebt in Städten. Denn auf dem Land gibt es wenig Arbeit. Nicaragua Nicaragua ist ein Land in Mittel-Amerika. Mittel-Amerika liegt zwischen Nord-Amerika und Süd-Amerika. Die Haupt-Stadt von Nicaragua heißt Managua. In Nicaragua leben ungefähr 6 Millionen Menschen.

Mehr

expopharm 30. September 2015

expopharm 30. September 2015 expopharm 30. September 2015 Dr. Martin Zentgraf Vorsitzender des Bundesverbandes der Pharmazeutischen Industrie e.v. - Es gilt das gesprochene Wort - Seite 2 Sehr geehrter Herr Schmidt, sehr geehrter

Mehr

1. Weniger Steuern zahlen

1. Weniger Steuern zahlen 1. Weniger Steuern zahlen Wenn man arbeitet, zahlt man Geld an den Staat. Dieses Geld heißt Steuern. Viele Menschen zahlen zu viel Steuern. Sie haben daher wenig Geld für Wohnung, Gewand oder Essen. Wenn

Mehr

ES GEHT NICHTS ÜBER EX-AZUBIS, Leiter der Fertigung, Produktbereich Blech, bei

ES GEHT NICHTS ÜBER EX-AZUBIS, Leiter der Fertigung, Produktbereich Blech, bei 20 Vertrauen aufbauen ES GEHT NICHTS ÜBER EX-AZUBIS, Leiter der Fertigung, Produktbereich Blech, bei ThyssenKrupp schwört auf seine Azubis. Einer von ihnen,, wurde sogar Deutschlands Bester. Was sagt der

Mehr

im Beruf Gespräche führen: Bei einem Bewerbungsgespräch wichtige Informationen verstehen und eigene Vorstellungen äußern

im Beruf Gespräche führen: Bei einem Bewerbungsgespräch wichtige Informationen verstehen und eigene Vorstellungen äußern 1 Arbeiten Sie mit Ihrer Partnerin / Ihrem Partner. Was denken Sie: Welche Fragen dürfen Arbeitgeber in einem Bewerbungsgespräch stellen? Welche Fragen dürfen sie nicht stellen? Kreuzen Sie an. Diese Fragen

Mehr

GEHEN SIE ZUR NÄCHSTEN SEITE.

GEHEN SIE ZUR NÄCHSTEN SEITE. Seite 1 1. TEIL Das Telefon klingelt. Sie antworten. Die Stimme am Telefon: Guten Tag! Hier ist das Forschungsinstitut FLOP. Haben Sie etwas Zeit, um ein paar Fragen zu beantworten? Wie denn? Am Telefon?

Mehr

1. Welche Tiere sind hier versteckt? 4P/

1. Welche Tiere sind hier versteckt? 4P/ 1. Welche Tiere sind hier versteckt? 4P/ Z E A T K F A E F R D I O O K K L E N E F T A L 2. Was ist die Pointe dieser Witze! Trage nur den entsprechenden Buchstaben in die Tabelle ein! Vorsicht! Es gibt

Mehr

Der professionelle Gesprächsaufbau

Der professionelle Gesprächsaufbau 2 Der professionelle Gesprächsaufbau Nach einer unruhigen Nacht wird Kimba am nächsten Morgen durch das Klingeln seines Handys geweckt. Noch müde blinzelnd erkennt er, dass sein Freund Lono anruft. Da

Mehr

Jojo sucht das Glück - 3 Folge 10: Die Idee

Jojo sucht das Glück - 3 Folge 10: Die Idee Manuskript Lotta will Reza alles sagen. Doch Reza hat kein Verständnis mehr für sie. Jojo, Mark, Alex und Lukas planen die Kampagne. Die Zeit ist knapp. Aber beim Meeting geht es für Jojo und Mark um mehr

Mehr

Evangelisieren warum eigentlich?

Evangelisieren warum eigentlich? Predigtreihe zum Jahresthema 1/12 Evangelisieren warum eigentlich? Ich evangelisiere aus Überzeugung Gründe, warum wir nicht evangelisieren - Festes Bild von Evangelisation - Negative Erfahrungen von und

Mehr

Was tust du auf Suchmaschinen im Internet?

Was tust du auf Suchmaschinen im Internet? Was tust du auf Suchmaschinen im Internet? Ergebnisse aus der Befragung auf der Suchmaschine fragfinn Wir bedanken uns bei allen Kindern, die zwischen dem 25. Januar und dem 7. Februar 2011 bei der Befragung

Mehr

O du fröhliche... Weihnachtszeit: Wie Sarah und ihre Familie Weihnachten feiern, erfährst du in unserer Fotogeschichte.

O du fröhliche... Weihnachtszeit: Wie Sarah und ihre Familie Weihnachten feiern, erfährst du in unserer Fotogeschichte. Es ist der 24. Dezember. Heute ist Heiligabend. Nach dem Aufstehen schaut Sarah erst einmal im Adventskalender nach. Mal sehen, was es heute gibt. Natürlich einen Weihnachtsmann! O du fröhliche... Weihnachtszeit:

Mehr

PREDIGT ZUM 1. ADVENT 2012. Was wünschst du dir?

PREDIGT ZUM 1. ADVENT 2012. Was wünschst du dir? PREDIGT ZUM 1. ADVENT 2012 Was wünschst du dir? 1. Advent (V) 2012 (Einführung des neuen Kirchenvorstands) Seite 1 PREDIGT ZUM SONNTAG Gnade sei mit euch und Friede von dem, der da ist und der da war und

Mehr