Invasive Pilzinfektionen - Therapie
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- Carsten Hoch
- vor 9 Jahren
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1 Invasive Pilzinfektionen - Therapie Leitlinie Empfehlungen der Fachgesellschaft zur Diagnostik und Therapie hämatologischer und onkologischer Erkrankungen
2 Herausgeber DGHO Deutsche Gesellschaft für Hämatologie und Medizinische Onkologie e.v. Alexanderplatz Berlin Geschäftsführender Vorsitzender: Prof. Dr. med. Carsten Bokemeyer Telefon: +49 (0) Telefax: +49 (0) [email protected] Ansprechpartner Prof. Dr. med. Bernhard Wörmann Medizinischer Leiter Quelle Die Empfehlungen der DGHO für die Diagnostik und Therapie hämatologischer und onkologischer Erkrankungen entbinden die verantwortliche Ärztin / den verantwortlichen Arzt nicht davon, notwendige Diagnostik, Indikationen, Kontraindikationen und Dosierungen im Einzelfall zu überprüfen! Die DGHO übernimmt für Empfehlungen keine Gewähr.
3 Inhaltsverzeichnis 1 Zusammenfassung Diagnose Diagnostik Therapie Therapiestruktur Antimykotische Therapie Invasive Aspergillen-Infektion Antimykotische Therapie Invasive Candida-Infektion Antimykotische Therapie Mukormykose Antimykotische Therapie seltene Pilzinfektionen Literatur Anhang Therapieprotokolle Zulassungsstatus Anschriften der Verfasser Erklärung zu möglichen Interessenkonflikten
4 Invasive Pilzinfektionen - Therapie Stand: August 2014 Autoren: Sabine Mousset, Dieter Buchheidt, Werner Heinz, Markus Ruhnke, Oliver A. Cornely, Gerlinde Egerer, William H. Krüger, Hartmut Link, Silke Neumann, Helmut Ostermann, Jens Panse, Olaf Penack, Christina Rieger, Martin Schmidt-Hieber, Gerda Silling, Thomas Südhoff, Andrew J. Ullmann, Hans-Heinrich Wolf, Georg Maschmeyer, Angelika Böhme für die Arbeitsgemeinschaft Infektionen (AGIHO) der DGHO 1 Zusammenfassung Invasive Pilzinfektionen sind eine wesentliche Ursache für Morbidität und Mortalität bei Krebspatienten unter intensiver Chemotherapie. In den letzten Jahren haben neue Antimykotika die Behandlungsoptionen deutlich verbessert. Die Differenzialtherapie orientiert sich an den nachgewiesenen oder vermuteten Pilzerregern, den individuellen Risikofaktoren und der Abwägung möglicher Nebenwirkungen. Die Leitlinie Therapie invasiver Pilzinfektionen bei Patienten der Hämatologie und Onkologie wurde von der Arbeitsgemeinschaft Infektionen der DGHO (AGIHO) erstellt [1]. Grundlagen sind eine systematische Literaturrecherche, die einheitliche Bewertung der Evidenzstärke [2] und ein Konsensfindungsprozess. Dies ist die Kurzfassung dieser Empfehlungen. Sie beziehen sich auf akute invasive Pilzinfektionen, oberflächliche und chronische Infektionen sind nicht Inhalt dieser Leitlinie. 5 Diagnose 5.2 Diagnostik Zur Diagnostik wird auf die Onkopedia Leitlinie Invasive Pilzinfektionen in der Hämatologie und Onkologie - Diagnostik verwiesen. 6 Therapie 6.1 Therapiestruktur Die Differenzialtherapie der invasiven Pilzinfektion orientiert sich an der nachgewiesenen oder vermuteten Pilzspezies und an der klinischen Manifestation. Bei vielen Patienten beginnt die Erkrankung als Fieber ungeklärter Ursache (FUO) und wird zunächst empirisch behandelt. Die Empfehlungen zur Diagnostik und zur präemptiven Therapie bei Lungeninfiltraten ist in Onkopedia Febrile Neutropenie mit Lungeninfiltraten zusammengefasst. Die orientierende Therapiestruktur bei der akuten invasiven Pilzinfektion ist in Abbildung 1 dargestellt. Empfehlungen und Evidenzstärke sind in den nachfolgenden Tabellen 1 4 zusammengefasst. 2
5 Abbildung 1: Therapie bei invasiven Pilzinfektionen Antimykotische Therapie Invasive Aspergillen-Infektion Tabelle 1: Invasive Aspergillen-Infektion Empfehlungen Empfehlung und Evidenz [2] Erstlinientherapie der pulmonalen Aspergillose Voriconazol A-I Amphotericin B, liposomal A-II Caspofungin C-II Micafungin C-II Amphotericin B, Lipidkomplex C-III Anidulafungin + Voriconazol C-III Amphotericin, Deoxycholat E-I Zweitlinientherapie der invasiven pulmonalen Aspergillose Voriconazol B-II Caspofungin B-II Posaconazol B-II Amphotericin B, liposomal B-II Amphotericin B, Lipidkomplex B-II Micafungin C-III Voriconazol + Caspofungin C-III 3
6 Empfehlungen Empfehlung und Evidenz [2] Amphotericin B Dexoxycholat E-I ZNS Infektion Voriconazol A-II Amphotericin B, liposomal B-III chirurgische Resektion A-II Sinusitis Antimykotika, siehe invasive pulmonale Aspergillose (oben) chirurgische Resektion B-II Antimykotische Therapie Invasive Candida-Infektion Tabelle 2: Invasive Candida-Infektion Empfehlungen Empfehlung und Evidenz [2] Candidämie Neutropenische Patienten Echinocandine B-I Amphotericin B, liposomal B-I Nicht-neutropenische Patienten Echinocandine A-I Amphotericin B, liposomal A-I Voriconazol A-I Fluconazol A-I Hepatolienale Candidiasis Neutropenische Patienten Amphotericin B, liposomal / Amphotericin Lipidkomplex B-III Echinocandine B-III Voriconazol C-III Nicht-neutropenische Patienten Fluconazol 1 B-III Legende: 1 wenn nicht mit Azolen vorbehandelt 4
7 6.1.3 Antimykotische Therapie Mukormykose Tabelle 3: Mukormykose Empfehlungen Empfehlung und Evidenz [2] Erstlinientherapie Amphotericin B, liposomal ( 5 mg/kg KG) A-II Amphotericin, Lipidkomplex B-II Posaconazol B-II Lipid-basiertes Amphotericin B plus Caspofungin C-III Zweitlinientherapie Posaconazol A-II Amphotericin B, liposomal ( 5 mg/kg KG) B-II Amphotericin, Lipidkomplex B-II Zusätzliches chirurgisches Debridement A-II Antimykotische Therapie seltene Pilzinfektionen Tabelle 4: Seltene Pilzinfektionen Empfehlungen Empfehlung und Evidenz [2] Cryptococcus neoformans Amphotericin B, liposomal (3-4 mg/kg KG) + Flucytosin A-III Fusarien Voriconazol B-II Amphotericin B, liposomal ( 5 mg/kg KG) B-II Amphotericin Lipidkomplex B-III Scedosporium spp. S. apiospermum (=Pseudallerscheria boydii) Amphotericin B, liposomal ( 5 mg/kg KG) B-III Voriconazol B-III Posaconazol B-III S. prolificans Voriconazol + Terbinafin C-III Amphotericin B, liposomal ( 5 mg/kg KG) C-III 5
8 Empfehlungen Empfehlung und Evidenz [2] Trichosporon spp. Voriconazol B-III Posaconazol C-III 9 Literatur 1. Mousset S et al.: Treatment of invasive fungal infections in cancer patients updated recommendations of the Infectious Diseases Working Party (AGIHO) of the German Society of Hematology and Medical Oncology (AGIHO). Ann Hematol 93:13-32, DOI: /s Maschmeyer G et al.: Infektionen in der Hämatologie und Onkologie, Anhang Therapieprotokolle Invasive Pilzinfektionen in der Hämatologie und Onkologie - Therapieprotokolle 13 Zulassungsstatus Invasive Pilzinfektionen - Zulassungsstatus von Medikamenten in Deutschland 15 Anschriften der Verfasser Dr. Sabine Mousset St. Josefs Hospital Beethovenstr Wiesbaden Tel: [email protected] Prof. Dr. med. Dieter Buchheidt Klinikum Mannheim GmbH Medizinische Fakultät Mannheim III. Medizinische Klinik Theodor-Kutzer-Ufer Mannheim Tel: Fax: [email protected] 6
9 PD Dr. med. Werner Heinz Universitätsklinikum Würzburg Medizinische Klinik II Oberdürrbacher Str Würzburg Tel: Fax: [email protected] Prof. Dr. med. Markus Ruhnke Paracelsus-Klinik Osnabrück MVZ Hämatologie/Onkologie Am Natruper Holz Osnabrück Prof. Dr. med. Oliver A. Cornely Uniklinik Köln, Klinik I für Innere Med. Zentrum für Klinische Studien Infektiologie-Hämatologie-Onkologie Kerpener Str Köln Tel: Fax: [email protected] Prof. Dr. med. Gerlinde Egerer Universitätsklinikum Heidelberg Medizinische Klinik V Hämatologie/Onkologie Im Neuenheimer Feld Heidelberg Tel: Fax: [email protected] Prof. Dr. med. William H. Krüger Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald Klinik und Poliklinik für Innere Medizin C Hämatologie und Onkologie Ferdinand-Sauerbruch-Str Greifswald Tel: Fax: [email protected] 7
10 Prof. Dr. med. Hartmut Link Westpfalz-Klinikum GmbH Klinik für Innere Medizin I Hellmut-Hartert-Str Kaiserslautern Tel: Fax: [email protected] Dr. med. Silke Neumann Medizinisches Versorgungszentrum Intern. Onkologie und Hämatologie Gynäkologische Onkologie Sauerbruchstr Wolfsburg [email protected] Prof. Dr. med. Helmut Ostermann Klinikum der Universität München-Großhadern Medizinische Klinik und Poliklinik III Abt. Hämatologie / Onkologie Marchioninistr München Tel: Fax: [email protected] Dr. med. Jens Panse Universitätsklinikum Aachen Klinik für Onkologie, Hämatologie, Hämostaseologie und Stammzelltransplantation RWTH Aachen Pauwelsstr Aachen Tel: Fax: [email protected] PD Dr. med. Olaf Penack Charité - Universitätsmedizin Berlin CVK: Campus Virchow-Klinikum CC 14: Tumormedizin Augustenburger Platz Berlin Tel: Fax: [email protected] 8
11 PD Dr. med. Christina Rieger Medizinische Gemeinschaftspraxis Schillerstr Germering Tel: Fax: PD Dr. med. Martin Schmidt-Hieber HELIOS Klinikum Berlin-Buch Klinik für Hämatologie, Onkologie und Tumorimmunologie Schwanebecker Chaussee Berlin Tel: Dr. med. Gerda Silling Uniklinik Aachen Medizinische Klinik IV Klinik für Haematologie, Onkologie und Stammzelltransplantation Pauwelsstr Aachen Tel: Prof. Dr. med. Thomas Südhoff Klinikum Passau II. Medizinische Klinik Onkologie, Hämatologie u. Palliativmedizin Innstr Passau Tel: Fax: Univ.-Prof. Dr. med. Andrew J. Ullmann Universitätsklinik Würzburg Julius-Maximilians-Universität Medizinische Klinik & Poliklinik II Oberdürrbacher Str Würzburg Tel: Fax: [email protected] 9
12 Dr. med. Hans-Heinrich Wolf Universitätsklinikum Halle Innere Medizin IV Ernst-Grube-Str Halle Tel: Fax: Prof. Dr. med. Georg Maschmeyer Klinikum Ernst von Bergmann Zentrum für Innere Medizin Klinik für Hämatologie, Onkologie und Palliativmedizin Charlottenstr Potsdam Tel: Fax: PD Dr. med. Angelika Böhme ONKOLOGIKUM Frankfurt am Museumsufer Gartenstr Frankfurt Tel: Fax: Erklärung zu möglichen Interessenkonflikten nach den Regeln der DGHO Deutsche Gesellschaft für Hämatologie und Medizinische Onkologie e.v. und den Empfehlungen der AWMF (Version vom 23. April 2010) und internationalen Empfehlungen 10
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Invasive Pilzinfektionen- Therapie Leitlinie Empfehlungen der Fachgesellschaft zur Diagnostik und Therapie hämatologischer und onkologischer Erkrankungen Herausgeber DGHO Deutsche Gesellschaft für Hämatologie
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