Inhaltsverzeichnis. erstellt von Edda Sterl-Klemm für den Wiener Bildungsserver

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Inhaltsverzeichnis. erstellt von Edda Sterl-Klemm für den Wiener Bildungsserver www.lehrerweb.at - www.kidsweb.at - www.elternweb."

Transkript

1 Inhaltsverzeichnis Groß- und Kleinschreibung 1 4 Wortarten 5 8 Redezeichen 9 12 Satzzeichen Satzglieder Fälle Zeiten bestimmen Fürwörter Einzahl - Mehrzahl 43-46

2 Groß- und Kleinschreibung 1 Schreibe den Text richtig in dein Heft! EISBÄREN SIND PRINZIPIELL ALLESFRESSER, ERNÄHREN SICH ABER HAUPTSÄCHLICH VON ROBBEN. DA EISBÄREN IM WASSER VIEL ZU LANGSAM SIND, JAGEN SIE AUSSCHLIEßLICH AN LAND. DIE GEBRÄUCHLICHSTE METHODE ZUM FANGEN EINER ROBBE BESTEHT DABEI FÜR DIE BÄREN DARIN, IN DER NÄHE EINES ATEMLOCHS EINER ROBBE ZU WARTEN UND DIESE BEIM AUFTAUCHEN MIT EINEM EINZIGEN PRANKENHIEB AUF DAS EIS ZU BEFÖRDERN. Groß- und Kleinschreibung 2 Schreibe den Text richtig in dein Heft! blauhaie ernähren sich hauptsächlich von fischen. gelegentlich greifen sie auch kraken oder andere tiere an. die gefährlichkeit des blauhaies für menschen wird in der regel sehr überschätzt. der blauhai schwimmt häufig träge nahe der wasseroberfläche, wobei seine rückenflosse aus dem wasser ragt.

3 Groß- und Kleinschreibung 3 Schreibe den Text richtig in dein Heft! DIETEXASKLAPPERSCHLANGEISTDIE GEFÄHRLICHSTE GIFTSCHLANGEDERSAHARA. DIETIERELEGENSICHIM HINTERHALTAUFDIELAUERBISIHREBEUTEIN REICHWEITEKOMMT. DADASGIFTÄUßERSTSCHNELL WIRKT, KOMMENDIEGEBISSENENOPFERNICHTSEHR WEIT. DANKIHRESGUTENRIECHORGANESHATDASTIER KEINEPROBLEME, SEINEBEUTEZUVERFOLGEN. Groß- und Kleinschreibung 4 Schreibe den Text richtig in dein Heft! delphinegehörenauszoologischersichtzudenzahnwalen. wieallewalartenatmendelphineluftundmüssendaherin regelmäßigenabständenandiewasseroberflächekommen. delphineernährensichinderregelvonheringenundsardinen, verschmähenaberauchgarnelenundtintenfischenicht. die tiereziehenweitestreckendurchdiemeereumihrernahrung zufolgen.

4 Wortarten 5 Suche aus folgendem Text alle Namenwörter, Zeitwörter und Eigenschaftswörter! Bisons verbringen den Winter in nach Geschlechtern geteilten Herden. Einige dieser Herden ziehen in den Süden, um bessere klimatische Bedingungen zu finden, während andere in einem festen Revier bleiben und das Gras unter dem Schnee freilegen. Wortarten 6 Suche aus folgendem Text alle Namenwörter, Zeitwörter und Eigenschaftswörter! Giraffen sind ausgesprochen friedfertige Tiere. Sie ernähren sich von Blättern, Knospen, Trieben und Gräsern. Aufgrund ihrer enormen Größe sind die Tiere in der Lage ihre Nahrung direkt aus den Baumkronen zu fressen.

5 Wortarten 7 Suche zum Zeitwort ein passendes Namenwort und Eigenschaftswort! Zeitwort Nomen Eigenschaftswort laufen der Lauf läufig, laufend springen singen schwimmen ziehen Wortarten 8 Suche zum Zeitwort ein passendes Namenwort und Eigenschaftswort! Zeitwort Nomen Eigenschaftswort laufen der Lauf läufig, laufend sitzen spielen rechnen lesen

6 Redezeichen 9 Setze in folgendem Text die passenden Redezeichen! Das Telefon bimmelt. Der Hund hebt ab, und meldet sich Wau! Bitte?, fragt die Stimme am anderen Ende der Leitung. Der Hund wiederholt Wau! Wer ist dort?, fragt der Anrufer. Wau! W wie Wilhelm, A wie Anton, U wie Ulrich!, antwortet der Hund höflich. Redezeichen 10 Setze in folgendem Text die passenden Redezeichen! Tante Susanne, ich glaube, ich kriege jetzt bald ein Brüderchen, sagt Jan. Wie kommst du denn darauf?, fragt Tante Susanne. Da antwortet Jan Neulich haben mir alle erzählt, dass Mama krank ist und dann habe ich ein Schwesterchen bekommen. Und jetzt ist Papa krank.

7 Redezeichen 11 Setze in folgendem Text die passenden Redezeichen! Ein Mann läuft mit einem Pinguin auf dem Arm durch die Stadt. Ein Passant fragt: Wo haben sie den denn her? Mann: Ist mir so zugelaufen! Was meinen sie soll ich mit ihm machen? Passant: Gehen sie doch mit ihm in den Zoo! Nach ein paar Stunden treffen sich die drei wieder. Passant: Aber ich sagte ihnen doch, gehen sie mit ihm in den Zoo! Mann: Waren wir ja, jetzt gehen wir ins Kino. Redezeichen 12 Setze in folgendem Text die passenden Redezeichen! Im Ferienheim. Inge: Der Frühstückskaffee schmeckt heute wie Spülwasser! Heidi: Das ist doch Tee. Heimleiterin aus der Küche: Will noch jemand Kakao? Junge: Was ist ein Rotkehlchen? Schwester: Ach, irgend so ein verrückter Fisch! Junge: Hier steht aber: Hüpft von Ast zu Ast! Schwester: Da siehst du, wie verrückt der ist!

8 Satzzeichen 13 Setze in folgendem Text die passenden Satzzeichen! Ein Mann rennt völlig außer Atem zum Bootssteg wirft seinen Koffer auf das drei Meter entfernte Boot springt hinterher zieht sich mit letzter Kraft über die Reling und schnauft erleichtert: Geschafft Einer der Seeleute: Gar nicht so schlecht aber warum haben Sie eigentlich nicht gewartet bis wir anlegen (?,,!,,,) Satzzeichen 14 Setze in folgendem Text die passenden Satzzeichen! Ein Fernfahrer macht in einer Raststätte Pause Kommen zwei Rocker in Motorradkluft rein ziehen ihm die Serviette durch die Suppe beschmieren seine Haare mit Senf stülpen ihm den Zuckernapf über den Kopf und bekleckern sein Hemd mit Ketchup Der Fernfahrer zahlt seine Rechnung und steht auf Danach verlässt er ungerührt das Lokal Fragen die Rocker total verstört den Kellner: Was war das denn für ein Typ Kellner: Wirklich ein seltener Idiot Und Auto fahren kann er auch nicht Eben hat er zwei Motorräder beim Rückwärtssetzen zu Schrott gefahren?!!!,,,....

9 Satzzeichen 15 Setze in folgendem Text die passenden Satzzeichen! Um Mitternacht klettern zwei Skelette auf dem Friedhof aus ihren Gräbern und gehen zu zwei abgestellten Motorrädern Plötzlich meint das eine Skelett: Einen Moment ich hab was vergessen Es kommt mit seinem Grabstein auf dem Rücken zurück Anderes Skelett: Bist du übergeschnappt Was soll denn das Erstes Skelett: Ich bin doch nicht blöd und fahre ohne Papiere..,,!!?? Satzzeichen 16 Setze in folgendem Text die passenden Satzzeichen! Mitten in der Nacht klingelt bei Maiers das Telefon Anrufer: Ist dort eins-drei-zwo-null-fünf-eins Maier: Nein Dreizehn-zwanzig-einundfünfzig Anrufer: Entschuldigung dann habe ich mich verwählt Maier: Macht nichts ich musste sowieso aufstehen da mein Telefon geklingelt hatte...,,,!!?

10 Satzglieder 17 Hilfskartei So fragst du richtig: Subjekt: Wer oder Was? Prädikat: Zeitwort im Satz Objekt oder Ergänzungen: Zeitergänzung: Wann? Ortergänzung: Wo? Artergänzung: Wie? Begründungsergänzung: Warum? Ergänzung im 3. Fall: Wem oder was? (mir) Ergänzung im 4. Fall: Wen oder was? (mich) Satzglieder 18 Unterstreiche und bestimme die Satzglieder (S, P, O) und baue den Satz 2-mal um! In der Früh beginnen wir den Schultag mit flotter Musik und Morgengymnastik. * Bestimme das Objekt genauer nach Zeit, Ort, Art, Begründung, 3. Fall oder 4. Fall!

11 Satzglieder 19 Unterstreiche und bestimme die Satzglieder (S, P, O) und baue den Satz 2-mal um! Minna holt ihr Federpennal aus der Schultasche. * Bestimme das Objekt genauer nach Zeit, Ort, Art, Begründung, 3. Fall oder 4. Fall! Satzglieder 20 Unterstreiche und bestimme die Satzglieder (S, P, O) und baue den Satz 2-mal um! In der Früh kommt Richard verschlafen in die Schule. * Bestimme das Objekt genauer nach Zeit, Ort, Art, Begründung, 3. Fall oder 4. Fall!

12 Satzglieder 21 Unterstreiche und bestimme die Satzglieder (S, P, O) und baue den Satz 2-mal um! Wegen des schlechten Wetters sagen wir unseren Ausflug leider ab. * Bestimme das Objekt genauer nach Zeit, Ort, Art, Begründung, 3. Fall oder 4. Fall! Satzglieder 22 Unterstreiche und bestimme die Satzglieder (S, P, O) und baue den Satz 2-mal um! Im Juni fahren wir gemeinsam mit Michi nach Purbach am Neusiedlersee. * Bestimme das Objekt genauer nach Zeit, Ort, Art, Begründung, 3. Fall oder 4. Fall!

13 4 Fälle 23 Hilfskartei zur Bestimmung der 4 Fälle 1. Fall 2. Fall 3. Fall 4. Fall Fragewort Wer? Wessen? Wem? Wen? Die 4 Fälle des Namenwortes 1. Fall 2. Fall 3. Fall 4. Fall männlich der Vater des Vaters dem Vater den Vater weiblich die Mutter der Mutter der Mutter die Mutter sächlich das Kind des Kindes dem Kind das Kind 4 Fälle 24 Bestimme den Fall der unterstrichenen Satzglieder! Ergänze das passende Fragewort! Das Auto parkt in der Garage. Ich wasche das Auto in der Waschanlage. Das Dach des Autos lässt sich öffnen. Die Sitze in dem Auto sind beheizbar.

14 4 Fälle 25 Bestimme den Fall der unterstrichenen Satzglieder! Ergänze das passende Fragewort! Die Stoßzähne des Elefanten sind wertvoll. Der Elefant lebt in Afrika und Asien. Ich besuche den Elefanten im Tiergarten. Das tägliche Bad gefällt dem Elefanten gut. 4 Fälle 26 Bestimme den Fall der unterstrichenen Satzglieder! Ergänze das passende Fragewort! Bianca erzählt der Lehrerin einen Witz. Die Lehrerin muss laut und herzlich lachen. Die Kinder überraschen die Lehrerin. Die Ideen der Lehrerin gefallen den Kindern.

15 4 Fälle 27 Bestimme den Fall der unterstrichenen Satzglieder! Ergänze das passende Fragewort! Die Schule ist ein Platz für Kinder. Die Schüler lieben das Spiel mit ihren Freunden. In der Pause laufen wir in den Garten. Die Lehrer der Schule sind freundlich. 4 Fälle 28 Bestimme den Fall der unterstrichenen Satzglieder! Ergänze das passende Fragewort! Die Schule bereitet die Kinder auf Leben vor. Der Direktor freut sich über fröhliche Kinder. Den Eltern gefallen die Aufführungen. Die Augen der Kinder lachen fröhlich.

16 Zeiten bestimmen 29 Setze folgende Zeitwörter in die angegebenen Zeiten! Nennform lachen rechnen kaufen Gegenwart Mitvergangenheit Vergangenheit Zukunft Zeiten bestimmen 30 Setze folgende Zeitwörter in die angegebenen Zeiten! Nennform gehen erschrecken sitzen Gegenwart Mitvergangenheit Vergangenheit Zukunft

17 Zeiten bestimmen 31 Setze folgende Zeitwörter in die angegebenen Zeiten! Nennform denken singen bringen Gegenwart Mitvergangenheit Vergangenheit Zukunft Zeiten bestimmen 32 Setze folgende Zeitwörter in die angegebenen Zeiten! Nennform rufen laufen stoßen Gegenwart Mitvergangenheit Vergangenheit Zukunft

18 Zeiten bestimmen 33 Unterstreiche das Prädikat und bestimme die Zeiten der folgenden Sätze! a) Lukas schoss das erste Tor. b) Melanie wird eine tolle Geschichte schreiben. c) Jaqueline hat ein Referat vorgetragen. d) Richard läuft lachend in die Klasse. e) Sabina gewann den Schwimmwettkampf. Zeiten bestimmen 34 Unterstreiche das Prädikat und bestimme die Zeiten der folgenden Sätze! a) Julia ist eine ausgezeichnete Tänzerin. b) Scarlet rannte so schnell sie konnte. c) Janine hat Ski fahren gelernt. d) Jypsy wird neue Zähne bekommen. e) Matej köpfelte den Ball ins Tor.

19 Zeiten bestimmen 35 Setze jeden Satz in die Zukunft, Mitvergangenheit und Vergangenheit! a) Lucas läuft als Erster ins Ziel. b) Minna erzählt eine lustige Geschichte. c) Rainhard gewinnt beim Yu-gi-yo-Spiel. Zeiten bestimmen 36 Setze den Satz in die Zukunft, Mitvergangenheit und Vergangenheit! a) Marco spielt mit dem Gameboy. b) Philip übt eifrig für die Schularbeit. c) Daniel sucht seine Spielkarten.

20 Persönliche Fürwörter 37 Hilfskartei Persönliche Fürwörter der Einzahl: ich du er sie es Persönliche Fürwörter der Mehrzahl: wir ihr - sie Persönliche Fürwörter 38 Ersetze die unterstrichenen Wörter durch persönliche Fürwörter! Simon bringt die Fußbälle in den Turnsaal. Patrick löscht die Tafel in der Pause. Stephanie holt das Klassenbuch aus der Kanzlei. Bianca und Tiffany spielen fröhlich im Garten. Benjamin und Nico freuen sich auf die Ferien.

21 Persönliche Fürwörter 39 Ergänze in den Sätzen die persönlichen Fürwörter (ich, du, er, sie, es, wir, ihr, sie) passend!... spielen im Garten Fußball.... schießt ein schönes Tor.... klatschen begeistert und... lacht schrill.... feuere meine Mannschaft an, da läutet... plötzlich und... müsst aufhören.... bringst den Ball zurück in den Turnsaal.... war ein tolles Spiel. Persönliche Fürwörter 40 Ergänze in den Sätzen die persönlichen Fürwörter (ich, du, er, sie, es, wir, ihr, sie) passend! höre schon die Schulglocke. Lachend gehst in die Schule. In der Klasse warten schon die Kinder auf dich. erzählt vom Wochenende. beginnen den Tag mit Gymnastik. öffnet das Fenster und dreht die Musik auf. beginnst zu tanzen. wird ein toller Schultag.

22 Fürwörter 41 Ergänze folgende Fürwörter: ihrem, ihren ihre, ihr, seinem, seinen, seine, ihm, er, sein, sie Lukas besucht... Freund Matej.... will mit... Fußball spielen, doch auf... Läuten öffnet Matejs Mutter die Tür.... Sohn ist krank und... muss im Bett bleiben. Traurig nimmt Lukas... Ball und geht alleine auf die Wiese. Dort trifft er... Freundin Julia.... freut sich über... Kommen. Gemeinsam spielen... Ball. Da bleibt der Ball im Baum hängen. Julia bietet Lukas... Hilfe an.... macht... die Räuberleiter. Dann spielen... mit... Ball weiter. Besitzanzeigende Fürwörter 42 Ergänze folgende Fürwörter: mein, dein, sein, ihr, unser, euer a)... Heft ist schon fast vollgeschrieben. b)... Schuhe sind schmutzig und kaputt. c)... Jacke ist wasserfest und wärmend.

23 Einzahl - Mehrzahl 43 Setze folgende Nomen in die Mehrzahl! das Haus die Häuser das Buch - das Kind - das Geschenk - der Hut - der Gutschein - der Baum - die Maus - die Hand - Einzahl - Mehrzahl 44 Setze folgende Nomen in die Einzahl! die Bären - die Kinder - die Ränder - die Öfen - die Hüte - die Ränder - die Zäune - die Tiere - die Sessel -

24 Einzahl - Mehrzahl 45 Setze die unterstrichenen Namenwörter in die Mehrzahl! a) Jacqueline bringt das Heft in die Klasse. b) Richard stellt den Sessel auf den Tisch. c) Sabina öffnet das Fenster. d) Julia ordnet die Kreide. e) Scarlet gießt die Pflanze. f) Janine ordnet das Regal. Einzahl - Mehrzahl 46 Setze die unterstrichenen Namenwörter in die Einzahl! a) Jypsy zerreißt die Karten. b) Matej pumpt die Fußbälle auf. c) Lucas bringt die Anmeldungen in die Direktion. d) Minna ordnet die Bücher in das Regal. e) Rainhard wischt die Wasserflecken weg. f) Marco putzt die Tische.

25 Inhaltsverzeichnis Groß- und Kleinschreibung 1 4 Wortarten 5 8 Redezeichen 9 12 Satzzeichen Satzglieder Fälle Zeiten bestimmen Fürwörter Einzahl - Mehrzahl 43-46

26 Groß- und Kleinschreibung 1 Schreibe den Text richtig in dein Heft! Eisbären sind prinzipiell Allesfresser, ernähren sich aber hauptsächlich von Robben. Da Eisbären im Wasser viel zu langsam sind, jagen sie ausschließlich an Land. Die gebräuchlichste Methode zum Fangen einer Robbe besteht dabei für die Bären darin, in der Nähe eines Atemlochs einer Robbe zu warten und diese beim Auftauchen mit einem einzigen Prankenhieb auf das Eis zu befördern. Groß- und Kleinschreibung 2 Schreibe den Text richtig in dein Heft! Blauhaie ernähren sich hauptsächlich von Fischen. Gelegentlich greifen sie auch Kraken oder andere Tiere an. Die Gefährlichkeit des Blauhaies für Menschen wird in der Regel sehr überschätzt. Der Blauhai schwimmt häufig träge nahe der Wasseroberfläche, wobei seine Rückenflosse aus dem Wasser ragt.

27 Groß- und Kleinschreibung 3 Schreibe den Text richtig in dein Heft! Die Texasklapperschlange ist die gefährlichste Giftschlange der Sahara. Die Tiere legen sich im Hinterhalt auf die Lauer bis ihre Beute in Reichweite kommt. Da das Gift äußerst schnell wirkt, kommen die gebissenen Opfer nicht sehr weit. Dank ihres guten Riechorganes hat das Tier keine Probleme, seine Beute zu verfolgen. Groß- und Kleinschreibung 4 Schreibe den Text richtig in dein Heft! Delphine gehören aus zoologischer Sicht zu den Zahnwalen. Wie alle Walarten atmen Delphine Luft und müssen daher in regelmäßigen Abständen an die Wasseroberfläche kommen. Delphine ernähren sich in der Regel von Heringen und Sardinen, verschmähen aber auch Garnelen und Tintenfische nicht. Die Tiere ziehen weite Strecken durch die Meere um ihrer Nahrung zu folgen.

28 Wortarten 5 Suche aus folgendem Text alle Namenwörter, Zeitwörter und Eigenschaftswörter! Namenwörter: die Bisons, der Winter, die Geschlechter, die Herden, der Süden, die Bedingungen, das Revier, das Gras, der Schnee Zeitwörter: verbringen, ziehen, finden, bleiben, freilegen Eigenschaftswörter: geteilten, bessere, klimatische, festen Wortarten 6 Suche aus folgendem Text alle Namenwörter, Zeitwörter und Eigenschaftswörter! Namenwörter Zeitwörter Eigenschaftswörter Giraffen, Tiere, Blätter, Knospen, Triebe, Größe, Lage, Nahrung, Baumkronen sind, ernähren, fressen friedfertig, enorm, direkt

29 Wortarten 7 Suche zum Zeitwort ein passendes Namenwort und Eigenschaftswort! Zeitwort Nomen Eigenschaftswort laufen der Lauf läufig, laufend springen der Sprung springend singen der Gesang singend schwimmen der Schwimmer schwimmend ziehen der Zug zügig, ziehend Wortarten 8 Suche zum Zeitwort ein passendes Namenwort und Eigenschaftswort! Zeitwort Nomen Eigenschaftswort laufen der Lauf läufig, laufend sitzen der Sitz sitzend spielen das Spiel spielend, spielerisch rechnen die Rechnung rechnerisch, rechnend lesen die Lesung lesend, leserlich

30 Redezeichen 9 Setze in folgendem Text die passenden Redezeichen! Das Telefon bimmelt. Der Hund hebt ab, und meldet sich: Wau! Bitte?, fragt die Stimme am anderen Ende der Leitung. Der Hund wiederholt: Wau! Wer ist dort?, fragt der Anrufer. Wau! W wie Wilhelm, A wie Anton, U wie Ulrich!, antwortet der Hund höflich. Redezeichen 10 Setze in folgendem Text die passenden Redezeichen! Tante Susanne, ich glaube, ich kriege jetzt bald ein Brüderchen, sagt Jan. Wie kommst du denn darauf?, fragt Tante Susanne. Da antwortet Jan: Neulich haben mir alle erzählt, dass Mama krank ist und dann habe ich ein Schwesterchen bekommen. Und jetzt ist Papa krank.

31 Redezeichen 11 Setze in folgendem Text die passenden Redezeichen! Ein Mann läuft mit einem Pinguin auf dem Arm durch die Stadt. Ein Passant fragt: Wo haben sie den denn her? Mann: Ist mir so zugelaufen! Was meinen sie soll ich mit ihm machen? Passant: Gehen sie doch mit ihm in den Zoo! Nach ein paar Stunden treffen sich die drei wieder. Passant: Aber ich sagte ihnen doch, gehen sie mit ihm in den Zoo! Mann: Waren wir ja, jetzt gehen wir ins Kino. Redezeichen 12 Setze in folgendem Text die passenden Redezeichen! Im Ferienheim. Inge: Der Frühstückskaffee schmeckt heute wie Spülwasser! Heidi: Das ist doch Tee. Heimleiterin aus der Küche: Will noch jemand Kakao? Junge: Was ist ein Rotkehlchen? Schwester: Ach, irgend so ein verrückter Fisch! Junge: Hier steht aber: Hüpft von Ast zu Ast! Schwester: Da siehst du, wie verrückt der ist!

32 Satzzeichen 13 Setze in folgendem Text die passenden Satzzeichen! Ein Mann rennt völlig außer Atem zum Bootssteg, wirft seinen Koffer auf das drei Meter entfernte Boot, springt hinterher, zieht sich mit letzter Kraft über die Reling und schnauft erleichtert: Geschafft! Einer der Seeleute: Gar nicht so schlecht, aber warum haben Sie eigentlich nicht gewartet, bis wir anlegen? Satzzeichen 14 Setze in folgendem Text die passenden Satzzeichen! Ein Fernfahrer macht in einer Raststätte Pause. Kommen zwei Rocker in Motorradkluft rein, ziehen ihm die Serviette durch die Suppe, beschmieren seine Haare mit Senf, stülpen ihm den Zuckernapf über den Kopf und bekleckern sein Hemd mit Ketchup. Der Fernfahrer zahlt seine Rechnung und steht auf. Danach verlässt er ungerührt das Lokal. Fragen die Rocker total verstört den Kellner: Was war das denn für ein Typ? Kellner: Wirklich ein seltener Idiot! Und Auto fahren kann er auch nicht! Eben hat er zwei Motorräder beim Rückwärtssetzen zu Schrott gefahren!

33 Satzzeichen 15 Setze in folgendem Text die passenden Satzzeichen! Um Mitternacht klettern zwei Skelette auf dem Friedhof aus ihren Gräbern und gehen zu zwei abgestellten Motorrädern. Plötzlich meint das eine Skelett: Einen Moment, ich hab was vergessen! Es kommt mit seinem Grabstein auf dem Rücken zurück. Anderes Skelett: Bist du übergeschnappt! Was soll denn das? Erstes Skelett: Ich bin doch nicht blöd und fahre ohne Papiere! Satzzeichen 16 Setze in folgendem Text die passenden Satzzeichen! Mitten in der Nacht klingelt bei Maiers das Telefon. Anrufer: Ist dort eins-drei-zwo-null-fünf-eins? Maier: Nein! Dreizehn-zwanzig-einundfünfzig. Anrufer: Entschuldigung, dann habe ich mich verwählt! Maier: Macht nichts, ich musste sowieso aufstehen, da mein Telefon geklingelt hatte.

34 Satzglieder 17 Hilfskartei So fragst du richtig: Subjekt: Wer oder Was? Prädikat: Zeitwort im Satz Objekt oder Ergänzungen: Zeitergänzung: Wann? Ortergänzung: Wo? Artergänzung: Wie? Begründungsergänzung: Warum? Ergänzung im 3. Fall: Wem oder was? (mir) Ergänzung im 4. Fall: Wen oder was? (mich) Satzglieder 18 Unterstreiche und bestimme die Satzglieder (S, P, O) und baue den Satz 2-mal um! In der Früh beginnen wir den Schultag mit flotter Musik und Morgengymnastik. in der Früh Zeitergänzung den Schultag Ergänzung 4. Fall mit flotter Musik und Morgengymnastik Ergänzung 3. Fall

35 Satzglieder 19 Unterstreiche und bestimme die Satzglieder (S, P, O) und baue den Satz 2-mal um! Minna holt ihr Federpennal aus der Schultasche. ihr Federpennal Ergänzung 4. Fall aus der Schultasche - Ortsergänzung Satzglieder 20 Unterstreiche und bestimme die Satzglieder (S, P, O) und baue den Satz 2-mal um! In der Früh kommt Richard verschlafen in die Schule. in der Früh Zeitergänzung verschlafen Artergänzung in die Schule - Ortsergänzung

36 Satzglieder 21 Unterstreiche und bestimme die Satzglieder (S, P, O) und baue den Satz 2-mal um! Wegen des schlechten Wetters sagen wir unseren Ausflug leider ab. wegen des schlechten Wetters Begründungserg. unseren Ausflug Ergänzung 4. Fall leider - Artergänzung Satzglieder 22 Unterstreiche und bestimme die Satzglieder (S, P, O) und baue den Satz 2-mal um! Im Juni fahren wir gemeinsam mit Michi nach Purbach am Neusiedlersee. Im Juni Zeitergänzung Gemeinsam mit Michi Artergänzung Nach Purbach am Neusiedlersee - Ortsergänzung

37 4 Fälle 23 Hilfskartei zur Bestimmung der 4 Fälle 1. Fall 2. Fall 3. Fall 4. Fall Fragewort Wer? Wessen? Wem? Wen? Die 4 Fälle des Namenwortes 1. Fall 2. Fall 3. Fall 4. Fall männlich der Vater des Vaters dem Vater den Vater weiblich die Mutter der Mutter der Mutter die Mutter sächlich das Kind des Kindes dem Kind das Kind 4 Fälle 24 Bestimme den Fall der unterstrichenen Satzglieder! Ergänze das passende Fragewort! Wer/was parkt in der Garage? 1. Fall - das Auto Ich wasche wen oder was in der Waschanlage? 4. Fall - das Auto Wessen Dach lässt sich öffnen? 2. Fall - des Autos Die Sitze in wem oder was sind beheizbar? 3. Fall - dem Auto

38 4 Fälle 25 Bestimme den Fall der unterstrichenen Satzglieder! Ergänze das passende Fragewort! Wessen Stoßzähne sind wertvoll? 2. Fall - des Elefanten Wer lebt in Afrika und Asien? 1. Fall - der Elefant Ich besuche wen oder was im Tiergarten? 4. Fall - den Elefanten Das tägliche Bad gefällt wem gut? 3. Fall dem Elefanten. 4 Fälle 26 Bestimme den Fall der unterstrichenen Satzglieder! Ergänze das passende Fragewort! Bianca erzählt wem einen Witz? 3. Fall der Lehrerin Wer muss laut und herzlich lachen? 1. Fall - die Lehrerin Die Kinder überraschen wen oder was? 4. Fall - die Lehrerin. Wessen Ideen gefallen den Kindern? 2. Fall - der Lehrerin

39 4 Fälle 27 Bestimme den Fall der unterstrichenen Satzglieder! Ergänze das passende Fragewort! Wer/was 1. Fall ist ein Platz für wen/was 4. Fall. Wer/was 1. Fall lieben wen/was 4. Fall mit wem/was 3. Fall. In der Pause laufen wer/was 1. Fall in wen/was 4. Fall. Wer/was 1. Fall wessen 2. Fall sind freundlich. 4 Fälle 28 Bestimme den Fall der unterstrichenen Satzglieder! Ergänze das passende Fragewort! Wer/was 1. Fall bereitet wen/was 4. Fall auf das Leben vor. Wer/was 1. Fall freut sich über wen/was 4. Fall. Wem 3. Fall gefallen wer/was 1. Fall. Wer/was 1. Fall wessen 2. Fall lachen fröhlich.

40 Zeiten bestimmen 29 Setze folgende Zeitwörter in die angegebenen Zeiten! Nennform lachen rechnen kaufen Gegenwart ich lache ich rechne ich kaufe Mitvergangenheit ich lachte ich rechnete ich kaufte Vergangenheit ich habe gelacht ich habe gerechnet ich habe gekauft Zukunft ich werde lachen ich werde rechnen ich werde kaufen Zeiten bestimmen 30 Setze folgende Zeitwörter in die angegebenen Zeiten! Nennform gehen erschrecken sitzen Gegenwart ich gehe ich erschrecke ich sitze Mitvergangenheit ich ging ich erschrak ich saß Vergangenheit ich bin gegangen ich bin erschrocken ich bin gesessen Zukunft ich werde gehen ich werde erschrecken ich werde sitzen

41 Zeiten bestimmen 31 Setze folgende Zeitwörter in die angegebenen Zeiten! Nennform denken singen bringen Gegenwart ich denke ich singe ich bringe Mitvergangenheit ich dachte ich sang ich brachte Vergangenheit ich habe gedacht ich habe gesungen ich habe gebracht Zukunft ich werde denken ich werde singen ich werde bringen Zeiten bestimmen 32 Setze folgende Zeitwörter in die angegebenen Zeiten! Nennform rufen laufen stoßen Gegenwart ich rufe ich laufe ich stoße Mitvergangenheit ich rief ich lief ich stieß Vergangenheit ich habe gerufen ich bin gelaufen ich habe gestoßen Zukunft ich werde rufen ich werde laufen ich werde stoßen

42 Zeiten bestimmen 33 Unterstreiche das Prädikat und bestimme die Zeiten der folgenden Sätze! a) schoss - Mitvergangenheit b) wird - schreiben. - Zukunft c) hat vorgetragen - Vergangenheit d) läuft - Gegenwart e) gewann - Mitvergangenheit Zeiten bestimmen 34 Unterstreiche das Prädikat und bestimme die Zeiten der folgenden Sätze! a) ist - Gegenwart b) rannte - Mitvergangenheit c) hat gelernt - Vergangenheit d) wird bekommen - Zukunft e) köpfelte - Mitvergangenheit

43 Zeiten bestimmen 35 a) Lucas lief als Erster ins Ziel. Lucas ist als Erster ins Ziel gelaufen. Lucas wird als Erster ins Ziel laufen. b) Minna erzählte eine lustige Geschichte. Minna hat eine lustige Geschichte erzählt. Minna wird eine lustige Geschichte erzählen. c) Rainhard gewann beim Yu-gi-yo-Spiel. Rainhard hat beim Yu-gi-yo-Spiel gewonnen. Rainhard wird beim Yu-gi-yo-Spiel gewinnen. Zeiten bestimmen Marco spielte mit dem Gameboy. Marco hat mit dem Gameboy gespielt. Marco wird mit dem Gameboy spielen. 2. Philip übte eifrig für die Schularbeit. Philip hat eifrig für die Schularbeit geübt. Philip wird eifrig für die Schularbeit üben. 3. Daniel suchte seine Spielkarten. Daniel hat seine Spielkarten gesucht. Daniel wird seine Spielkarten suchen.

44 Persönliche Fürwörter 37 Hilfskartei Persönliche Fürwörter der Einzahl: ich du er sie es Persönliche Fürwörter der Mehrzahl: wir ihr - sie Persönliche Fürwörter 38 Ersetze die unterstrichenen Wörter durch persönliche Fürwörter! Er bringt sie in den Turnsaal. Er löscht sie in der Pause. Sie holt es aus der Kanzlei. Sie spielen fröhlich im Garten. Sie freuen sich auf die Ferien.

45 Persönliche Fürwörter 39 Ergänze in den Sätzen die persönlichen Fürwörter (ich, du, er, sie, es, wir, ihr, sie) passend! Sie/Wir spielen im Garten Fußball. Er/Sie schießt ein schönes Tor. Wir/Sie klatschen begeistert und er/sie lacht schrill. Ich feuere meine Mannschaft an, da läutet es plötzlich und ihr müsst aufhören. Du bringst den Ball zurück in den Turnsaal. Es war ein tolles Spiel. Persönliche Fürwörter 40 Ergänze in den Sätzen die persönlichen Fürwörter (ich, du, er, sie, es, wir, ihr, sie) passend! Ich höre schon die Schulglocke. Lachend gehst du in die Schule. In der Klasse warten schon die Kinder auf dich. Ihr/Er/Sie erzählt vom Wochenende. Wir/Sie beginnen den Tag mit Gymnastik. Er/Sie öffnet das Fenster und er/sie dreht die Musik auf. Du beginnst zu tanzen. Es wird ein toller Schultag.

46 Fürwörter 41 Ergänze folgende Fürwörter: ihrem, ihre, ihr, seinem, seine, ihm, seinen, er, sein, sie Lukas besucht seinen Freund Matej. Er will mit ihm Fußball spielen, doch auf sein Läuten öffnet Matejs Mutter die Tür. Ihr Sohn ist krank und er muss im Bett bleiben. Traurig nimmt Lukas seinen Ball und geht alleine auf die Wiese. Dort trifft er seine Freundin Julia. Sie freut sich über sein Kommen. Gemeinsam spielen sie Ball. Da bleibt der Ball im Baum hängen. Julia bietet Lukas ihre Hilfe an. Sie macht ihm die Räuberleiter. Dann spielen sie mit seinem Ball weiter. Besitzanzeigende Fürwörter 42 Ergänze folgende Fürwörter: mein, dein, sein, ihr, unser, euer a) Mein/Dein/Sein/Ihr/Unser/Euer Heft ist schon fast vollgeschrieben. b) Meine/Deine/Seine/Ihre/Unsere/Eure Schuhe sind schmutzig und kaputt. c) Meine/Deine/Seine/Ihre/Unsere/Eure Jacke ist wasserfest und wärmend.

47 Einzahl - Mehrzahl 43 Setze folgende Nomen in die Mehrzahl! das Haus die Häuser das Buch die Bücher das Kind die Kinder das Geschenk die Geschenke der Hut die Hüte der Gutschein - die Gutscheine der Baum die Bäume die Maus die Mäuse die Hand die Hände Einzahl - Mehrzahl 44 Setze folgende Nomen in die Einzahl! die Bären der Bär die Kinder das Kind die Ränder der Rand die Öfen der Ofen die Hüte der Hut die Ränder der Rand die Zäune der Zaun die Tiere das Tier die Sessel der Sessel

48 Einzahl - Mehrzahl 45 Setze die unterstrichenen Namenwörter in die Mehrzahl! a) Jacqueline bringt die Hefte in die Klasse. b) Richard stellt die Sessel auf den Tisch. c) Sabina öffnet die Fenster. d) Julia ordnet die Kreiden. e) Scarlet gießt die Pflanzen. f) Janine ordnet die Regale. Einzahl - Mehrzahl 46 Setze die unterstrichenen Namenwörter in die Einzahl! a) Jypsy zerreißt die Karte. b) Matej pumpt den Fußball auf. c) Lucas bringt die Anmeldung in die Direktion. d) Minna ordnet das Buch in das Regal. e) Rainhard wischt den Wasserfleck weg. f) Marco putzt den Tisch.

Übung macht den Meister

Übung macht den Meister Übung macht den Meister Themengebiete Groß- und Kleinschreibung Wortarten 4 Fälle Singular Plural Redezeichen Satzzeichen Satzglieder Persönliches Fürwort Zeiten Bearbeite in den Ferien alle Übungen der

Mehr

Übung macht den Meister

Übung macht den Meister Übung macht den Meister Themengebiete Groß- und Kleinschreibung Wortarten 4 Fälle Singular Plural Redezeichen Satzzeichen Satzglieder Persönliches Fürwort Zeiten Bearbeite in den Ferien alle Übungen der

Mehr

Grammatikübungen CD-ROM Lilos Lesewelt 3

Grammatikübungen CD-ROM Lilos Lesewelt 3 Grammatikübungen CD-ROM Lilos Lesewelt 3 1a 1 Finde die Namenwörter. Zieh alle Namenwörter auf ein Feld. 2 Finde den richtigen Begleiter. Zieh den richtigen Begleiter zum Namenwort. 3 Ordne die Namenwörter

Mehr

Die vier Fälle des männlichen Nomens

Die vier Fälle des männlichen Nomens Name: Die vier Fälle des männlichen Nomens Finde selbst Beispiele! Du kannst auch das Wörterbuch verwenden! Nimm auch die Farbe! Du merkst es dir dann leichter! 1. Fall Wer? Was? 2. Fall Wessen? 3. Fall

Mehr

Was ist die Ortsergänzung? Wie fragt man nach der Ortsergänzung? Was ist das Subjekt? Wie fragt man nach dem Subjekt?

Was ist die Ortsergänzung? Wie fragt man nach der Ortsergänzung? Was ist das Subjekt? Wie fragt man nach dem Subjekt? Was ist das Subjekt? Wie fragt man nach dem Subjekt? Was ist die Ortsergänzung? Wie fragt man nach der Ortsergänzung? Was ist das Dativobjekt? Wie fragt man nach dem Dativobjekt? Was ist die Zeitergänzung?

Mehr

Siegener Lesetest. Klasse 2-4 Form A. Kürzel: Ich kann gut Name lesen. Ist deine schön Hose neu? Ich gehe Tor zur Schule.

Siegener Lesetest. Klasse 2-4 Form A. Kürzel: Ich kann gut Name lesen. Ist deine schön Hose neu? Ich gehe Tor zur Schule. Anlage 6 Siegener Lesetest Klasse 2-4 Form A Siegener Lesetest Kürzel: Beispiele Ich kann gut Name lesen. Ist deine schön Hose neu? Ich gehe Tor zur Schule. Siegener Lesetest Klasse 2-4 Form A Aufgabe

Mehr

Sophie-Scholl-Realschule Weiden i. d. OPF. Grundwissen Deutsch für die 5. Jahrgangsstufe - 1 -

Sophie-Scholl-Realschule Weiden i. d. OPF. Grundwissen Deutsch für die 5. Jahrgangsstufe - 1 - Sophie-Scholl-Realschule Weiden i. d. OPF. Grundwissen Deutsch für die 5. Jahrgangsstufe - 1 - A) Grundwissen Grammatik Wortarten Nomen Nomen bezeichnen Lebewesen (Menschen, Tiere, Pflanzen) und Gegenstände,

Mehr

3 Wir haben Tiere gern

3 Wir haben Tiere gern Wir haben Tiere gern Was siehst du auf dem Bild? Sprecht über Haustiere! Hast du selber ein Tier? Was ist dein Lieblingstier? Zeichne es! Ratespiel: Was ist das für ein Tier? Paul sagt: Mein Tier hat ein

Mehr

Lösungen. Zeitformen. Die Mitvergangenheit. Mitvergangenheit geschrieben.

Lösungen. Zeitformen. Die Mitvergangenheit. Mitvergangenheit geschrieben. Lösungen Zeitformen Die Mitvergangenheit 2005 Daniela Windholz In Märchen und Geschichten wird das Verb in der Mitvergangenheit geschrieben. Es war einmal ein Prinz. Symbol für das Verb: Schreibe den Merktext

Mehr

Lernwörter der. 2. Klasse. Lilos Lesewelt

Lernwörter der. 2. Klasse. Lilos Lesewelt Lernwörter der 2. Klasse Lilos Lesewelt der Bub die Buben die Lehrerin die Lehrerinnen das Bübchen der Schüler das Mädchen die Schülerinnen das Kind die Kinder zweite Ich gehe in die zweite Klasse. können

Mehr

Präposition 1. Die Präposition. Vorwort. gabi winck unterricht nach maria montessori an der mittelschule ms michael pacher.

Präposition 1. Die Präposition. Vorwort. gabi winck unterricht nach maria montessori an der mittelschule ms michael pacher. Präposition 1 Die Präposition Vorwort oder Verhältniswort übernommen und abgeändert: Hauptschule Liefering/ Salzburg Präposition 2 Präpositionen wer immer in Verbindung anderen Wort gebraucht; es wird

Mehr

Rucksack Koffer packen fahren nass Meer schwimmen Ferien krank Boot

Rucksack Koffer packen fahren nass Meer schwimmen Ferien krank Boot Rucksack Koffer packen fahren nass Meer schwimmen Ferien krank Boot ORDNE DIE WÖRTER AUS DEM KÄSTCHEN NACH WORTARTEN! NAMENWÖRTER NOMEN TUNWÖRTER VERB WIEWÖRTER ADJEKTIV SCHREIBE DIE NAMENWÖRTER (NOMEN)

Mehr

Ich mag Mama gern. Opa und ich lesen. Wir malen im. Ich lese mit Oma am. Ich male so gern rot.

Ich mag Mama gern. Opa und ich lesen. Wir malen im. Ich lese mit Oma am. Ich male so gern rot. Satzdiktate I - T D-GSI/Kl.1 Ich mag Mama gern. Opa und ich lesen. Wir malen im. Ich lese mit Oma am. Ich male so gern rot. Satzdiktate I E a D-GSI/Kl.1 Ich mag Mama gern. Opa und ich lesen. Wir malen

Mehr

Lernwörter. der 1. Klasse. Lilos Lesewelt

Lernwörter. der 1. Klasse. Lilos Lesewelt Lernwörter der 1. Klasse Lilos Lesewelt alle alt Sind alle Kinder da? Der Mann ist alt. am Ich sitze am See. auch Du bekommst auch ein Glas Milch. auf Der Vogel sitzt auf dem Baum. aus Ich packe den Koffer

Mehr

Alles hat seinen Namen

Alles hat seinen Namen Alles hat seinen Namen Male alle Kärtchen, die zu einer Gruppe gehören (Menschen, Pflanzen, Tiere, Dinge), in der gleichen Farbe an! Buch Birke Messer Delfin Spinne Musiker Kaktus Sonne Oma Kapitän Salat

Mehr

Ich kaufe ein. Ich kaufe eine Semmel. Ich kaufe eine Birne. Ich kaufe eine Ananas. Ich kaufe eine Karotte. Einkaufen

Ich kaufe ein. Ich kaufe eine Semmel. Ich kaufe eine Birne. Ich kaufe eine Ananas. Ich kaufe eine Karotte. Einkaufen 5. Thema: Einkaufen 1 Ich kaufe ein Ich kaufe eine Semmel. Ich kaufe eine Birne. Ich kaufe eine Ananas. Ich kaufe eine Karotte. Einkaufen 2 Mama kauft Semmeln. Oma kauft Birnen. Ibrahim kauft Brot. Eva

Mehr

auf stehen aus aus sehen backen bald beginnen bei beide bekannt bekommen benutzen besonders besser best bestellen besuchen

auf stehen aus aus sehen backen bald beginnen bei beide bekannt bekommen benutzen besonders besser best bestellen besuchen der Abend auf stehen aber der August acht aus ähnlich das Ausland allein aus sehen alle das Auto als das Bad alt backen an der Bahnhof andere bald ändern der Baum der Anfang beginnen an fangen bei an kommen

Mehr

Das Verb. Übung 1. Entnommen aus: Sprache neu entdecken 1. Sprachbuch für Gymnasien (5. Jahrgangsstufe) Arbeitsheft. Schroedel Verlag 2004.

Das Verb. Übung 1. Entnommen aus: Sprache neu entdecken 1. Sprachbuch für Gymnasien (5. Jahrgangsstufe) Arbeitsheft. Schroedel Verlag 2004. Das Verb Übung 1 Entnommen aus: Sprache neu entdecken 1. Sprachbuch für Gymnasien (5. Jahrgangsstufe) Arbeitsheft. Schroedel Verlag 2004. Übung 2 Der Infinitiv und die Personalformen des Verbs Der Infinitiv

Mehr

das ist ein bestimmter Artikel der Begleiter

das ist ein bestimmter Artikel der Begleiter das und dass wird oft verwechselt Wenn du folgende Regeln beachtest, lernst du das und dass richtig anzuwenden das ist ein bestimmter Artikel der Begleiter das Haus das Auto das Fenster das Kind das Pferd

Mehr

1 Übungsblätter Grammatik

1 Übungsblätter Grammatik A 1 Übungsblätter Grammatik DIE WORTARTEN Bei der Wortartbestimmung wird jedes Wort des Satzes mit einem grammatikalischen Begriff versehen. Die 5 Wortarten aus der Primarschule sind: NOMEN, ADJEKTIV,

Mehr

Zu einer Bildergeschichte erzählen

Zu einer Bildergeschichte erzählen Zu einer Bildergeschichte erzählen Du siehst hier einen Jungen, der mit seinem Vater Fußball spielen will. a) Betrachte dir die Bildergeschichte genau! Erzähle, was bei den Bildern bis passiert! uebungsblatt.de

Mehr

Namenwort -- Substantiv

Namenwort -- Substantiv Namenwort -- Substantiv mit Bildmaterial vo Eugen Träger Numerus - bilde Singular und Plural! ein Pferd, viele Pferde Singular Plural Einzahl = Singular Mehrzahl = Plural 10 Nomen und Artikel Mit Nomen

Mehr

. Daher nannten es alle Rotkäppchen. Eines Tages gab die Mutter. sollte die kranke besuchen und ihr den bringen. Die

. Daher nannten es alle Rotkäppchen. Eines Tages gab die Mutter. sollte die kranke besuchen und ihr den bringen. Die R o t k ä p p c h e n Es war einmal ein kleines. Auf dem Kopf trug es immer eine rote. Daher nannten es alle Rotkäppchen. Eines Tages gab die Mutter dem einen mit einer Flasche und. Das sollte die kranke

Mehr

Wortkarten zum PRD-Zielvokabular-Poster für LoGoFoXX 60

Wortkarten zum PRD-Zielvokabular-Poster für LoGoFoXX 60 Wortkarten zum PRD-Zielvokabular-Poster für LoGoFoXX 60 Inhaltsverzeichnis Leute S. 02-05 Floskeln S. 06-07 Verben S. 08-17 Adjektive S. 18-25 Adverbien S. 26-29 Präpositionen S. 30-32 Konjunktionen S.

Mehr

Bruder. Ferien. Eltern. Woche. Welt. Schule. Kind. Buch. Haus

Bruder. Ferien. Eltern. Woche. Welt. Schule. Kind. Buch. Haus Bruder Bruder Bruder Bruder Ferien Ferien Ferien Ferien Eltern Eltern Eltern Eltern Schwester Schwester Schwester Schwester Woche Woche Woche Woche Welt Welt Welt Welt Schule Schule Schule Schule Kind

Mehr

Level 4 Überprüfung (Test A)

Level 4 Überprüfung (Test A) Name des Schülers/der Schülerin: Datum: A Level 4 Überprüfung (Test A) 1. Setze die Verben in der richtigen Form im Präsens (Gegenwart) ein: Ich 23 Jahre alt. Mein Bruder 19 Jahre alt. Wir in Salzburg

Mehr

Lösung. Das Fahrrad ist schnell. Das Auto ist schneller. Das Flugzeug ist am schnellsten.

Lösung. Das Fahrrad ist schnell. Das Auto ist schneller. Das Flugzeug ist am schnellsten. 17 Aufgabe 1: Das Fahrrad ist schnell. Das Auto ist schneller. Das Flugzeug ist am schnellsten. Der Karton ist leicht. Das Papier ist leichter. Die Feder ist am leichtesten. Die Maus ist klein. Der Schmetterling

Mehr

Vom Fischer und seiner Frau

Vom Fischer und seiner Frau Vom Fischer und seiner Frau (Deutsches Märchen nach den Brüdern Grimm) Es war einmal. Ein Fischer und seine Frau wohnen in einem alten Schuppen 1, dicht am Meer. Der Fischer geht jeden Tag ans Meer und

Mehr

rotkäppchen Mag. Claudia Leiner Seite 1 rotkäppchen

rotkäppchen Mag. Claudia Leiner Seite 1 rotkäppchen Oje, in diesem Märchen wurden alle Wörter kleingeschrieben. Unterstreiche alle Namenwörter und Satzanfänge. Mache nach jeder Seite eine Pause! Suche zu 20 Namenwörtern ein verwandtes Wort! rotkäppchen

Mehr

INHALT. Einführung 4 5

INHALT. Einführung 4 5 INHALT 1 Einführung 4 5 Übung Seite I. Artikel der, die, das 1 Wörter nach Artikeln ordnen 6 2 Wörter nach Artikeln ordnen: Kleidung 7 3 Wörter nach Artikeln ordnen: Essen und Trinken 8 4 Wörter mit ihren

Mehr

11. Horst sitzt im Bus. An der nächsten Haltestelle muss er... A. einsteigen B. besteigen C. aussteigen D. steigen

11. Horst sitzt im Bus. An der nächsten Haltestelle muss er... A. einsteigen B. besteigen C. aussteigen D. steigen გერმანული ენა Lesen Sie die Sätze und markieren Sie die passenden Antworten. 1. Die Großeltern schenken...enkel ein Fahrrad zum Geburtstag. A. der B. dem C. den D. des 2. Gestern haben wir in der Disco

Mehr

A-Antworte! 1-Wann ist die Tierschau?... 2-Was hat der Dompteur?

A-Antworte! 1-Wann ist die Tierschau?... 2-Was hat der Dompteur? Revision sheet ( 5th Prim. ) A-1.Lies den Text und Antworte! Heute ist Freitag. Ich heiße Erick. Meine Freunde und ich sind Schüler in 5. Klasse. In der Pause haben wir eine Tierschau.Der Zirkus kommt

Mehr

Tanja Pinter 11/2009 Tanja Pinter 11/2009 Dieses Heft gehört:

Tanja Pinter 11/2009  Tanja Pinter 11/2009  Dieses Heft gehört: Dieses Heft gehört: Dieses Heft gehört: Das Subjekt In fast jedem Satz wird gesagt, wer oder was etwas tut. Dieses Satzglied ist das Subjekt, der Satzgegenstand. Das Subjekt kann an jeder Stelle des Satzes

Mehr

Die Fälle des männlichen Nomens. Wer? Was? 1. Fall Wessen? 2. Fall

Die Fälle des männlichen Nomens. Wer? Was? 1. Fall Wessen? 2. Fall Die Fälle des männlichen Nomens Wer? Was? 1. Fall Wessen? 2. Fall Wem? 3. Fall Wen? Was? 4. Fall Der Vater kommt von der Arbeit nach Hause. Sivia holt dem Großvater die Hausschuhe. Die Tasche des Vaters

Mehr

Das Pronomen. (Fürwort)

Das Pronomen. (Fürwort) Das Pronomen (Fürwort) gabi winck unterricht nach maria montessori an der mittelschule ms michael pacher übernommen und abgeändert: Hauptschule Liefering/ Salzburg Pronomen 1 Pronomen können zwei Funktionen

Mehr

Name: ck" Arbeitsblatt. 1. Suche alle ck" und ringle sie mit einem Buntstift ein! 2. Schreibe die ck" - Wörter mit dem richtigen Artikel!

Name: ck Arbeitsblatt. 1. Suche alle ck und ringle sie mit einem Buntstift ein! 2. Schreibe die ck - Wörter mit dem richtigen Artikel! 1. Suche alle ck" und ringle sie mit einem Buntstift ein! 2. Schreibe die ck" - Wörter mit dem richtigen Artikel! Barbara geht mit ihrem Dackel spazieren. In der Früh läutet mein Wecker. Der Drucker braucht

Mehr

?!? Topic 4 - Kleidung und Farben. 4.1 Kleidung und Farben. Name: Date: Class:

?!? Topic 4 - Kleidung und Farben. 4.1 Kleidung und Farben. Name: Date: Class: TPR words for this unit: hustet schlägt sing hört bringt zieh - an rennt?!? 4.1 Kleidung 49 Geschichte 1: Susi und der kranke Cousin TPR words: hustet schlägt Cognates Jeans T-Shirt grün Target Vocabulary

Mehr

Topic 4 - Kleidung und Farben Geschichte 5: Goldilöckchens Klamotten. 4.5 Goldilöckchens Klamotten. (culmination story) Lesen Sie die Geschichte:

Topic 4 - Kleidung und Farben Geschichte 5: Goldilöckchens Klamotten. 4.5 Goldilöckchens Klamotten. (culmination story) Lesen Sie die Geschichte: Geschichte 5: Goldilöckchens Klamotten (culmination story) Lesen Sie die Geschichte: Goldilöckchen wohnt in Hameln. Sie möchte schwimmen, denn sie schwimmt gern. Sie geht nach Cuxhaven, denn Cuxhaven ist

Mehr

Wortschatz 500. Die 500 häufigsten Wörter im Deutschen/F-G der/die/das/verb/prep./ deutsch. translation Merksatz

Wortschatz 500. Die 500 häufigsten Wörter im Deutschen/F-G der/die/das/verb/prep./ deutsch. translation Merksatz Die 500 häufigsten Wörter im Deutschen/F-G der/die/das/verb/prep./ deutsch translation Merksatz fährt Peter va Peter fährt mit dem Zug nach Rom fahren andare Wir fahren mit dem Bus nach Berlin Fahrrad

Mehr

Seite 80/81: Sprachstudio: Der Subjekt (Satzgegenstand)/Satzglieder

Seite 80/81: Sprachstudio: Der Subjekt (Satzgegenstand)/Satzglieder Seite 80/81: Sprachstudio: Der Subjekt (Satzgegenstand)/Satzglieder Bezug zum Bildungsplan/Niveaukonkretisierung Kompetenzen Die Schülerinnen und Schüler können die Sprache, vor allem die Schriftsprache,

Mehr

MENSCHEN Einstufungstest Teil 2: Aufgabenblatt

MENSCHEN Einstufungstest Teil 2: Aufgabenblatt Bitte markieren Sie Ihre Lösungen auf dem Antwortblatt Es gibt nur eine richtige Lösung 51 Tim, Johannes, habt ihr Deutschbücher hier vergessen? a unsere b ihre c eure d euer 52 Kennst du eigentlich schon

Mehr

Die Pronomen SCHULE DES LESENS

Die Pronomen SCHULE DES LESENS Die Pronomen Ein Stationsbetrieb zu den Fürwörtern Personalpronomen 1 Das Personalpronomen ist das persönliche Fürwort: Es drückt die Personen der Grammatik aus: 1. Person: ich, wir - 2. Person: du, ihr

Mehr

Tanja Pinter 10/2011 Dieses Heft gehört: Dieses Heft gehört:

Tanja Pinter 10/2011  Dieses Heft gehört: Dieses Heft gehört: Dieses Heft gehört: Dieses Heft gehört: Schreibe den Text in der Vergangenheit auf! Unterstreiche zuerst die Zeitwörter! Sandra malt ein Bild Sandra malt ein Bild. Sie holt ihre Wasserfarben und ein Blatt.

Mehr

O Da kommt der Wind und weht den Drachen in den Mistkübel. O Da kommt der Wind und weht den Drachen zum Fenster hinaus.

O Da kommt der Wind und weht den Drachen in den Mistkübel. O Da kommt der Wind und weht den Drachen zum Fenster hinaus. Jan sitzt am Tisch und malt Kreuze die Sätze an, die richtig sind! O Jan malt eine Sonne. O Jan malt einen Mond. O Die Sonne sieht aus wie eine Zitrone. O Die Sonne sieht aus wie ein dicker gelber Igel.

Mehr

Test zum Start -B Fische können schwimmen. Schnee ist warm. Blut ist rot. Milch ist weiß. Igel haben kuscheliges Fell. Ich bin ein Kind. Ein Bus kann

Test zum Start -B Fische können schwimmen. Schnee ist warm. Blut ist rot. Milch ist weiß. Igel haben kuscheliges Fell. Ich bin ein Kind. Ein Bus kann Test zum Start -A Blut ist rot. Schnee ist warm. Milch ist weiß. Fische können schwimmen. Ich bin ein Kind. Hunde haben sechs Beine. Ein Bus kann fliegen. Igel haben kuscheliges Fell. In der Nacht schlafe

Mehr

Der Artikel (Begleiter)

Der Artikel (Begleiter) Der Artikel (Begleiter) Ein Nomen lässt sich mit einem Artikel verbinden. Der Artikel begleitet das Nomen und stimmt mit ihm in Geschlecht männlich/weiblich) Zahl (Einzahl, Mehrzahl) und Fall überein.

Mehr

Verben konjugieren. check 5. Verben konjugieren / 48. text- und Satzstrukturen kennen und anwenden. Vervollständige die Tabellen!

Verben konjugieren. check 5. Verben konjugieren / 48. text- und Satzstrukturen kennen und anwenden. Vervollständige die Tabellen! check 5. Verben konjugieren check 5. Verben konjugieren / 48 Vervollständige die Tabellen! Setze auch die Nennform (Infinitiv) und den Wortstamm ein! Infinitiv (nennform): fahren Wortstamm: Infinitiv (nennform):

Mehr

Poveste. Brummi, der Braunbär

Poveste. Brummi, der Braunbär Brummi, der Braunbär Brummi ist ein freundlicher Braunbär. Er sucht Freunde. Eines Tages kommt er am Nordpol an. Hier leben viele Pinguine und Seehunde. Sie glauben, Brummi ist schmutzig. Alle lachen.

Mehr

Deutsch VOLKSSCHULEN KANTONE SOLOTHURN BASEL-LANDSCHAFT ORIENTIERUNGSARBEIT. Primarschule. Hinweise für Schülerinnen und Schüler:

Deutsch VOLKSSCHULEN KANTONE SOLOTHURN BASEL-LANDSCHAFT ORIENTIERUNGSARBEIT. Primarschule. Hinweise für Schülerinnen und Schüler: VOLKSSCHULEN KANTONE BASEL-LANDSCHAFT SOLOTHURN Primarschule 5. Klasse Name Vorname Schuljahr 2011/2012 Datum der Durchführung 30. August 2011 ORIENTIERUNGSARBEIT Primarschule Deutsch Hinweise für Schülerinnen

Mehr

Lesetest Deutsch 5: Testvorschau

Lesetest Deutsch 5: Testvorschau Lesetest : Testvorschau 1. Du möchtest etwas über das Leben wilder Tiere erfahren. Welche Bücher könnten dir helfen? Kreuze drei passende Bücher an. 1.1 Kleiner Tierführer 1.2 Lustige Tiere falten und

Mehr

L ö s u n g en. Modalverben Übungen 1 - Lösungen. 1. darf, darf nicht, muss oder kann? 2. muss oder darf? Man

L ö s u n g en. Modalverben Übungen 1 - Lösungen. 1. darf, darf nicht, muss oder kann? 2. muss oder darf? Man 11 L ö s u n g en Modalverben Übungen 1 - Lösungen 1. darf, darf nicht, muss oder? Man muss in der Schule oder beim Lernen einer Sprache aufpassen. Man /darf in die Bibliothek gehen und dort lesen. Man

Mehr

Rechtschreibübung Grundschule 1-2. Klasse

Rechtschreibübung Grundschule 1-2. Klasse ich schnell laufen (möchten) du arbeiten (möchten) wir baden (möchten) du ein Haus bauen (mögen) ich den Tisch bewegen (möchten) wir ein Eis bezahlen (mögen) du deine Eltern bitten (möchten) ich sitzen

Mehr

Zuordnung Das männliche Nomen

Zuordnung Das männliche Nomen Zuordnung Das männliche Nomen Ordne die Sätze den richtigen Fällen zu! Der Onkel holt die Mutter ab. Der Elefant steht im Käfig. Das ist der Hut des Großvaters. Ich gebe der Großmutter den Ring. Ich gebe

Mehr

Übung für die Aufnahmsprüfung in Deutsch

Übung für die Aufnahmsprüfung in Deutsch Übung für die Aufnahmsprüfung in Deutsch A) Bestimme bei den folgenden Sätzen jeweils die Satzart! (HS = Hauptsatz, HS-Forts. = Fortsetzung des Hauptsatzes, GS = Gliedsatz; HS unterstreichen, GS unterwellen)

Mehr

Sprachlehre in der 4. Klasse

Sprachlehre in der 4. Klasse Sprachlehre in der 4. Klasse Inhaltsverzeichnis 1. Sätze verknüpfen (Bindewörter), 2 Seiten 2. Wortarten mit Nachsilben umwandeln, Wortfelder, 3 Seiten 3. Adjektive (Wiewörter) helfen vergleichen, 4 Seiten

Mehr

Das Prädikat. Das Prädikat sagt uns, was gema t wird. Unterstreiche in den Sätzen das Prädikat rot! Der Lehrer korrigiert Hefte.

Das Prädikat. Das Prädikat sagt uns, was gema t wird. Unterstreiche in den Sätzen das Prädikat rot! Der Lehrer korrigiert Hefte. Mama kocht eine Suppe. Der Lehrer korrigiert Hefte. Papa repariert das Auto. Sven spielt Saxofon. Lisa reitet auf ihrem Pony. Marlies bastelt einen Drachen. Petra spielt im Gras. Oma backt einen Kuchen.

Mehr

EINSTUFUNGSTEST. Autor: Dieter Maenner

EINSTUFUNGSTEST. Autor: Dieter Maenner EINSTUFUNGSTEST B1 Name: Datum: Bitte markieren Sie die Lösung auf dem Antwortblatt. Es gibt nur eine richtige Antwort. 1 Was Sie machen, wenn Sie drei Wünsche frei hätten? a) wurden b) würden c) hätten

Mehr

Leni und Timo Ursula Holy Gertrude Mayerhofer

Leni und Timo Ursula Holy Gertrude Mayerhofer Lesetext Es ist Frühling. Die Osterferien haben begonnen. Leni und Timo freuen sich über die freien Tage. Papa und Mama haben heute Zeit. Sie wollen mit ihren Kindern in den Tiergarten nach Schönbrunn

Mehr

Die wichtigsten Satzglieder

Die wichtigsten Satzglieder Die wichtigsten Satzglieder Deutsche Lateinische Bezeichnung Bezeichnung Satzgegenstand Subjekt Der Hund bellt Satzaussage Prädikat Der Hund bellt Satzergänzung Objekt Beispiel 2. Fall: Genitivobjekt (wessen?):

Mehr

Die Zauberschere. Heute holen Mama und ihr Sohn die Adventsdekoration. vom. Mama sucht überall nach dem Ring. aus Styropor für den.

Die Zauberschere. Heute holen Mama und ihr Sohn die Adventsdekoration. vom. Mama sucht überall nach dem Ring. aus Styropor für den. Seite 10 bis 11 Wie heißt der Bub in der Geschichte? Markus Max Manuel Martin Moritz Setze das richtige Wort ein! Heute holen Mama und ihr Sohn die Adventsdekoration vom. Mama sucht überall nach dem Ring

Mehr

werden mit bestimmten Fällen verwendet.

werden mit bestimmten Fällen verwendet. Symptomtraining werden mit bestimmten Fällen verwendet. Du weißt sicher, dass es im Deutschen 4 Fälle gibt. Kennst du auch die Namen? Und weißt du auch, mit welchen Fragewörtern sie erfragt werden (es

Mehr

Klassenarbeit - Grammatik

Klassenarbeit - Grammatik Klassenarbeit - Grammatik 3. Klasse / Deutsch Vergangenheit; Gegenwart; Wortlehre; Wortfelder; wörtliche Rede Aufgabe 1 Schreibe die richtige Form in die freien Zeilen der Tabelle. Vergangenheit Gegenwart

Mehr

1. Lisa und die Badeente

1. Lisa und die Badeente 1. Lisa und die Badeente Heute ist es schön warm. Lisa ist mit der kleinen gelben Badeente am Strand. Sie baut eine Sandburg mit einem Graben drum herum. Darin darf die Ente schwimmen. K2-Verlag 1.2 2.

Mehr

Märchen aus Afrika: Kalulu* und Schildkröte Vergleichsarbeiten 2008, S. 1

Märchen aus Afrika: Kalulu* und Schildkröte Vergleichsarbeiten 2008, S. 1 Märchen aus Afrika: Kalulu* und Schildkröte Vergleichsarbeiten 2008, S. 1 Eines Tages kamen alle Tiere des Waldes zusammen, um sich ihren Anführer zu wählen. Nach mehreren Wahlgängen blieben nur noch Hase

Mehr

Die Bremer Stadtmusikanten

Die Bremer Stadtmusikanten Die Bremer Stadtmusikanten I 5 10 Der Esel 1 hat viele Jahre gearbeitet. Er hat schwere Dinge getragen und große Wagen gezogen. Jetzt ist er alt und müde. Und eines Tages hört er, wie der Bauer 2 zu seiner

Mehr

Bildergeschichten-Werkstatt der 3. Klasse als Abschluss des Denk-mal Projektes

Bildergeschichten-Werkstatt der 3. Klasse als Abschluss des Denk-mal Projektes Bildergeschichten-Werkstatt der 3. Klasse als Abschluss des Denk-mal Projektes Thema 2: Denk mal was passiert, wenn.. die Volksschule Spillern nicht umgebaut sondern abgerissen werden soll. 2.1 Die schlechte

Mehr

Er frisst gerne Wurst. Mein Hund heißt Bello. Es ist grau. Es ist sehr groß. Es lebt in Afrika und in Indien. Das ist ein Elefant!

Er frisst gerne Wurst. Mein Hund heißt Bello. Es ist grau. Es ist sehr groß. Es lebt in Afrika und in Indien. Das ist ein Elefant! 1 Tiere beschreiben Lest vor. Welche Sätze passen zusammen? Mein Hund heißt Bello. Er frisst gerne Wurst. A 1. Mein Hund heißt Bello. 2. Meine Katze ist schwarz. 3. Meine Fische sprechen nicht viel. 4.

Mehr

Mischa sitzt im Boot und weint. Es tut mir so leid, fängt Daniel an, Ich hab ja nicht gewusst

Mischa sitzt im Boot und weint. Es tut mir so leid, fängt Daniel an, Ich hab ja nicht gewusst 7 Mischa sitzt im Boot und weint. Es tut mir so leid, fängt Daniel an, Ich hab ja nicht gewusst 5 Du kannst nichts dafür, sagt Mischa schnell. Es war mein Fehler. Mama wollte nicht, dass ich die Brille

Mehr

Einstufungstest 1 (bis Lektion 14)

Einstufungstest 1 (bis Lektion 14) Dieser Test hilft uns, Sie in den passenden Kurs einzustufen. Bitte beginnen Sie mit Aufgabe 1 und beantworten Sie die Fragen, solange Sie sicher sind. Die Aufgaben werden fortlaufend schwieriger. Sobald

Mehr

Die Zuschauer ( ) der Abendvorstellung ( ) In das Maul des Löwen ( ) steckt der Dompteur ( ) seinen

Die Zuschauer ( ) der Abendvorstellung ( ) In das Maul des Löwen ( ) steckt der Dompteur ( ) seinen Unterstreiche die "Wen oder was Ergänzung" (4. Fall) grün. Der Lehrer holt seine Klasse ab. Alle tragen ihre Schlafsäcke und Luftmatratzen. Der Lehrer liest einige Gruselgeschichten vor. Plötzlich hören

Mehr

Alemany. Model 3. Opció A. Lesen sie aufmerksam den Text. Antworten Sie dann auf die Fragen auf dem gleichen Blatt.

Alemany. Model 3. Opció A. Lesen sie aufmerksam den Text. Antworten Sie dann auf die Fragen auf dem gleichen Blatt. Prova d accés a la Universitat (2012) Alemany Model 3. Opció A Lesen sie aufmerksam den Text. Antworten Sie dann auf die Fragen auf dem gleichen Blatt. Urlaub mal anders Aferrau la capçalera d'examen un

Mehr

MOTIVE A2 Einstufungstest. Ordnen Sie das fehlende Wort / die fehlenden Wörter zu. Es gibt nur eine richtige Lösung.

MOTIVE A2 Einstufungstest. Ordnen Sie das fehlende Wort / die fehlenden Wörter zu. Es gibt nur eine richtige Lösung. MOTIVE A2 Einstufungstest Teil 1 Ordnen Sie das fehlende Wort / die fehlenden Wörter zu. Es gibt nur eine richtige Lösung. Beispiel : 0 c_ Warum rufst du nicht? Ich schreibe dir lieber. a aus b ab c an

Mehr

Wir schreiben eine Bildergeschichte!

Wir schreiben eine Bildergeschichte! Wir schreiben eine Bildergeschichte! Mike Die Schlittenfahrt Es war ein Wintertag. Eines Morgens fragte Fritz seinen Bruder Fritzchen, ob er mit ihm Schlitten fahren wolle. Fritzchen überlegte und sagte:

Mehr

Kannst du die Zeitformen schon gut?

Kannst du die Zeitformen schon gut? Kannst du Zeitformen schon gut? Spielregel für 2 bis 4 Spieler Man...... braucht Spielkarten einer Zeitform, z.b. der Mitvergangenheit.... teilt Karten nach der Farbe aus jeder erhält 12 Karten.... mischt

Mehr

LAAS STUFE PRE A1. PRÜFUNG English DEUTSCH Language Examinations MAI SPRACHPRÜFUNG DEUTSCH. Zertifikat anerkannt durch ICC

LAAS STUFE PRE A1. PRÜFUNG English DEUTSCH Language Examinations MAI SPRACHPRÜFUNG DEUTSCH. Zertifikat anerkannt durch ICC NAME PRÜFUNG English DEUTSCH Language Examinations LAAS EVALUATIONSSYSTEM DER SPRACHKENNTNISSE December MAI 2010 2002 SPRACHPRÜFUNG DEUTSCH STUFE PRE A1 Zertifikat anerkannt durch ICC HINWEISE MAI 2013

Mehr

1. Abschlusstest: Grammatik 4. Klasse

1. Abschlusstest: Grammatik 4. Klasse 1. Abschlusstest: Grammatik. Klasse Erweitere den folgenden Satz sinnvoll um zwei Satzglieder. Der Feldhase frisst. Setze vor jedes Namenwort (Nomen) ein passendes Wiewort (Adjektiv). Verwende jedes Wiewort

Mehr

M D art i in e Baltscheit G esc v hichte om Fuchs, der den Verstand verlor Bloomsbury

M D art i in e Baltscheit G esc v hichte om Fuchs, der den Verstand verlor Bloomsbury Martin Baltscheit Die Geschichte vom Fuchs, der den Verstand verlor Bloomsbury Martin Baltscheit Die Geschichte vom Fuchs, der den Verstand verlor Bloomsbury Martin Baltscheit Die Geschichte vom Fuchs,

Mehr

Als die Sonne nicht mehr scheinen wollte

Als die Sonne nicht mehr scheinen wollte Als die Sonne nicht mehr scheinen wollte Valentin saß auf seiner Vorgartenmauer und spielte mit seinen Zehen. Da rumste es nebenan richtig doll. Endlich passiert hier mal was, dachte Valentin. Doch es

Mehr

SUMMER GERMAN MYP 1 EXAM REVIEW

SUMMER GERMAN MYP 1 EXAM REVIEW SUMMER GERMAN MYP 1 EXAM REVIEW Logical or Illogical? Kann er schnell laufen? Ja, nur langsam Logical or Illogical? Das Kaufhaus ist da drüben. Tor! Logical or Illogical? Fliegen Sie nächstes Jahr nach

Mehr

Deutschkartei Übungen mit den Lernwörtern

Deutschkartei Übungen mit den Lernwörtern Deutschkartei Übungen mit den Lernwörtern Diese Kartei kann zum Üben der Lernwörter (Lernwortlisten, Karteikästen, Registerheften) eingesetzt werden. Die Kinder arbeiten dabei hauptsächlich in und schreiben

Mehr

Meine Familie Klasse 2 und Klasse 3 Leseübungen und Lückentexte

Meine Familie Klasse 2 und Klasse 3 Leseübungen und Lückentexte Leseübungen und Lückentexte 1. Stammbaum: Jede Familie hat einen Stammbaum. Dieser besteht aus den Mitgliedern der Familie: Der Großvater, die Großmutter, der Vater, die Mutter, der Bruder, die Schwester

Mehr

Wortarten Substantiv/Nomen und Pronomen: Artikel als Begleiter

Wortarten Substantiv/Nomen und Pronomen: Artikel als Begleiter 9 Wortarten Substantiv/Nomen und Pronomen: Artikel als Begleiter Am Badesee 2 Substantive/Nomen bezeichnen Lebewesen, Gegenstände, Gefühle und Gedachtes. Man kann sie mit einem Artikel kombinieren (der,

Mehr

Deutschkartei Übungen mit den Lernwörtern

Deutschkartei Übungen mit den Lernwörtern Deutschkartei Übungen mit den Lernwörtern Diese Kartei kann zum Üben der Lernwörter (Lernwortlisten, Karteikästen, Registerheften) eingesetzt werden. Die Kinder arbeiten dabei hauptsächlich in und schreiben

Mehr

leicht & genial Lektüren für Jugendliche A1 Die Mathearbeit Übungen

leicht & genial Lektüren für Jugendliche A1 Die Mathearbeit Übungen leicht & genial Lektüren für Jugendliche A1 Die Mathearbeit Übungen 1 1 Ergänze die Sätze. 2 Freitagnachmittag Freundin Text Zeit Theater-AG Jakob Schütz ist in der (1). Er spielt die Hauptrolle im neuen

Mehr

Ihre Mutter hat morgen Geburtstag und sie haben immer. Blumen im Januar? mäkelt Daniel. Muss das sein?

Ihre Mutter hat morgen Geburtstag und sie haben immer. Blumen im Januar? mäkelt Daniel. Muss das sein? Blumen aus Kenia Die drei Geschwister Ulli, Daniel und Julia sitzen vor dem Haus und denken angestrengt nach. Ihre Mutter hat morgen Geburtstag und sie haben immer noch kein Geschenk für sie. Schließlich

Mehr

GERMAN. LEVEL: 3 4 (Γ - ηµοτικού)

GERMAN. LEVEL: 3 4 (Γ - ηµοτικού) LEVEL: 3 4 (Γ - ηµοτικού) 19 February 2011, 11:30-12:30 Questions 1-10 : 3 points each Questions 11-20: 4 points each Questions 21-40: 5 points each In einem großen Schloss lebt ein König. Er hat drei

Mehr

Ich habe ihn gut gekannt. Ich packe das Geschenk ein. Das Blut gerinnt. Max spielte Domino. Lea schafft es. Tom trifft den Ball. Laura hat gespielt.

Ich habe ihn gut gekannt. Ich packe das Geschenk ein. Das Blut gerinnt. Max spielte Domino. Lea schafft es. Tom trifft den Ball. Laura hat gespielt. Senkrechte Striche zwischen Kern und Endung zeichnen lassen, wenn vorhanden auch nach der Vorsilbe ge. Kern unterstreichen lassen. Auf korrekte Schreibweise des Kerns achten. Mein Bruder kommt dieses Jahr

Mehr

Alle alten Autos fahren auch bei uns nur am Abend. Auf dem Ausflug hat Anna acht Aufgaben. Auf einmal hat August Angst um sein Auge.

Alle alten Autos fahren auch bei uns nur am Abend. Auf dem Ausflug hat Anna acht Aufgaben. Auf einmal hat August Angst um sein Auge. 1 Alle alten Autos fahren auch bei uns nur am Abend. Auf dem Ausflug hat Anna acht Aufgaben. Auf einmal hat August Angst um sein Auge. Bitte bleibe bei uns, braver Bub. Ich bin bald besser beim Bücher

Mehr

Alle alten Autos fahren auch bei uns nur am Abend. Auf dem Ausflug hat Anna acht Aufgaben. Auf einmal hat August Angst um sein Auge.

Alle alten Autos fahren auch bei uns nur am Abend. Auf dem Ausflug hat Anna acht Aufgaben. Auf einmal hat August Angst um sein Auge. 1 Alle alten Autos fahren auch bei uns nur am Abend. Auf dem Ausflug hat Anna acht Aufgaben. Auf einmal hat August Angst um sein Auge. Bitte bleibe bei uns, braver Bub. Ich bin bald besser beim Bücher

Mehr

Grundkenntnisse: Deutsch

Grundkenntnisse: Deutsch Grundkenntnisse: Deutsch Grammatik und Rechtschreiben nach der 4. Klasse GS (Lösung) 1. Grundbegriffe (Überblick) Deutsche Bezeichnung Lateinische Bezeichnung Beispiel Namenwort Nomen Haus, Katze, Schule

Mehr

Sprachlehremappe. für den D-Unterricht in den 4. Klassen VS. Autorin: Vln Gabriele Moritz

Sprachlehremappe. für den D-Unterricht in den 4. Klassen VS. Autorin: Vln Gabriele Moritz Sprachlehremappe für den D-Unterricht in den 4. Klassen VS Autorin: Vln Gabriele Moritz 2003 erstellt von Gabriele Moritz für den Wiener Bildungsserver Diese Sprachlehremappe ist als Unterstützung für

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Tests & Klassenarbeiten Deutsch - Günstiges Paket

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Tests & Klassenarbeiten Deutsch - Günstiges Paket Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Tests & Klassenarbeiten Deutsch - Günstiges Paket Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de Titel: Klassenarbeit und

Mehr

Didaktisierung der Lernplakatserie Znam 100 niemieckich słów Ich kenne 100 deutsche Wörter Plakat ZOO

Didaktisierung der Lernplakatserie Znam 100 niemieckich słów Ich kenne 100 deutsche Wörter Plakat ZOO Didaktisierung des Lernplakats ZOO 1. LERNZIELE Die Lerner können Tiere auf dem Poster erkennen und sie zuordnen Wünsche verstehen und selber einen Wünsch äußern Kontinente und die Herkunft von Tieren

Mehr

Grundkenntnisse: Deutsch

Grundkenntnisse: Deutsch Grundkenntnisse: Deutsch Grammatik und Rechtschreiben nach der 4. Klasse GS (Aufgaben) 1. Grundbegriffe (Überblick) Deutsche Bezeichnung Lateinische Bezeichnung Beispiel Namenwort Nomen Haus, Katze, Schule

Mehr

Überblick Kasus. NIVEAU NUMMER SPRACHE Anfänger A1_1033G_DE Deutsch

Überblick Kasus. NIVEAU NUMMER SPRACHE Anfänger A1_1033G_DE Deutsch Überblick Kasus GRAMMATIK NIVEAU NUMMER SPRACHE Anfänger A1_1033G_DE Deutsch Lernziele Deutsche Fälle im Überblick lernen Nominativ, Akkusativ und Dativ üben 2 Ich erzähle dir eine Geschichte? oder vielleicht

Mehr

3. Probeschularbeit. am 15. Jänner Schreibe die Namenwörter mit dem bestimmten und unbestimmten Begleiter auf:

3. Probeschularbeit. am 15. Jänner Schreibe die Namenwörter mit dem bestimmten und unbestimmten Begleiter auf: Arbeite ruhig und konzentriert 3. Probeschularbeit am 15. Jänner 2016 Name: 1. Schreibe die Namenwörter mit dem bestimmten und unbestimmten Begleiter auf: Namenwort bestimmter Artikel unbestimmter Artikel

Mehr

Tim & Flo im Zoo. für Lese-Starter

Tim & Flo im Zoo. für Lese-Starter Einfach lesen ist unsere neue Buch-Reihe! Sie soll Lust machen auf das Lesen. Warum? Die Sätze sind kurz. Die Wörter sind kurz und einfach. Schwierige Wörter werden sofort erklärt. Die Schrift ist groß.

Mehr

Überblick Kasus. NIVEAU NUMMER SPRACHE Anfänger A1_1033G_DE Deutsch

Überblick Kasus. NIVEAU NUMMER SPRACHE Anfänger A1_1033G_DE Deutsch Überblick Kasus GRAMMATIK NIVEAU NUMMER SPRACHE Anfänger A1_1033G_DE Deutsch Lernziele Deutsche Fälle im Überblick lernen Nominativ, Akkusativ und Dativ üben 2 Ich erzähle dir eine Geschichte? oder vielleicht

Mehr