Technische Rahmenbedingungen der E-Bikes von heute. Potentiale im Verkehrssystem der Zukunft

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Technische Rahmenbedingungen der E-Bikes von heute. Potentiale im Verkehrssystem der Zukunft"

Transkript

1 Technische Rahmenbedingungen der E-Bikes von heute Potentiale im Verkehrssystem der Zukunft

2 RAINER AICHINGER SELBSTÄNDIGER PR-BERATER GESELLSCHAFTER TRAVEL&MORE GMBH GESCHÄFTSFÜHRER E-MOBILITY

3 E-MOBILITY fördert sanfte Mobilität Elektromobilität, speziell aber das Ebike, gewinnt in diesen Zeiten immer mehr an Bedeutung. Immer mehr Radfahrer bevorzugen die gesunde Mischung aus Sport, Bewegung und Mobilität E-MOBILITY beschäftigt sich mit der sanften, CO2-freieren Mobilität. Handel mit Ebikes, 4 Verleihstationen, geführte Ebike-Touren, Ebike-Reisen, Online-Shop, Verleihkonzepte für Gemeinden, Tourismusverbände, Hotels, Firmen,.., Vorträge,.

4 Ex-Minister Berlakovich Minister Rupprechter

5 E-BIKEN SAUBER & GRÜN Kein überflüssiger Energieverbrauch - 85% der Autofahrten sind unter 5 km. Keine Rohstoffverschwendung - Elektro-Fahrräder werden mit einem effizienten Elektromotor angetrieben, der die Ressourcen der Erde nachhaltig schützt. Kein Smog man schont die Umwelt und kommt trotzdem bequem an (E-Bike verursacht nur 1,25 % der CO2, NOx und Feinstaub Emissionen eines PKW)!

6 E-BIKEN SAUBER & GRÜN Enorme Kostenersparnis: Statt teures Benzin zu tanken, kann man sein Elektro-Fahrrad ganz leicht an der Steckdose aufladen. Pro Akkuladung (für ca. 100km) entstehen so lediglich Kosten von etwa Cent. Bequem und einfach: Ohne ins Schwitzen zu kommen, meistert man kürzere und längere Entfernungen, Gegenwind und steile Anstiege. Man kommt frisch und munter ans Ziel und auch problemfrei ins Büro.

7 E-BIKEN STABIL & SICHER Durch den Elektroantrieb fährt man durchgängig stabil und sicher. Besonders an Anstiegen und Kreuzungen kommt man beim Starten schneller auf Geschwindigkeit und verhindert so unsichere Situationen.

8 E-BIKEN SCHNELL & MOBIL Viele Distanzen können mit dem Elektro-Fahrrad schneller und unkomplizierter als mit einem Auto zurückgelegt werden. Man nutzt Radwege und umfährt Staus und Verkehrsbehinderungen schnell und einfach. Auch langwieriges Parkplatzsuchen und teure Parktickets gehören der Vergangenheit an.

9 E-BIKEN GENUSS PUR Mehr Freizeitvergnügen: Mit dem Elektro-Fahrrad können nun auch ungleich trainierte Paare und Personengruppen problemlos gemeinsam fahren. Ungeduldiges Warten entfällt - Ihr Freizeitgenuss ist garantiert! Man kann somit Sehenswürdigkeiten, die schönsten Aussichtspunkte und kulturellen Highlights der Region mit dem Elektrofahrrad entspannt ERFAHREN - dadurch wird der Erholungswert in der Natur noch verstärkt. Auch längere Distanzen sind kein Problem!

10 PEDELECS ALS THERAPIE Das Herz-Kreislauf-System ankurbeln Mit einem Pedelec haben Wiedereinsteiger ihre Belastung immer unter Kontrolle. Dauerhaft Gewicht verlieren mit Radfahren Die Motivation ist entscheidend beim Abnehmen. Ein Pedelec motiviert. Knieschonend Radfahren Probleme mit den Kniegelenken nehmen zu. Ein Pedelec schont die Gelenke.

11 PEDELECS ALS THERAPIE Pedelecs als Therapie Chronische Gelenkentzündungen mit Bewegung in Schach halten. Mit einem Pedelec trotz Asthma Sport genießen Richtig betrieben, kann Sport Asthma-Beschwerden sogar verringern. Rückenschmerzen vorbeugen Wer rückengerecht Rad oder Pedelec fährt, stärkt seinen Rücken.

12 TECHNISCHE RAHMENBEDINGUNGEN E-Bike: Alle Elektrofahrräder, unabhängig davon, ob der Motor das Treten nur unterstützt oder das Fahrzeug auch ausschließlich vom Motor angetrieben werden kann. Pedelec: Pedal Electric Cycle Unterstützung des Motors erfolgt nur, wenn pedaliert wird (Kraft- oder Tretsensor erforderlich).

13 TECHNISCHE RAHMENBEDINGUNGEN In den letzten Jahren haben sich viele unterschiedliche Antriebskonzepte entwickelt. Die Antriebsmotoren sind in der Vorder- oder Hinterradnabe, sowie im Tretlager integriert. Diese Konstruktionen haben unterschiedliche Vorteile, die u.a. für unterschiedliche Zielgruppen verwendet werden können. Lithium-Ionen-Akkus stellen den Stand der Technik im Bereich der Energiespeicher dar. Die erzielbaren Reichweiten liegen, je nach Unterstützungsgrad, Akku-Kapazität und Topographie der Landschaft, bei 30 bis 100 km.

14 TECHNISCHE RAHMENBEDINGUNGEN Pedelecs gelten bis zu einer Höchstgeschwindigkeit mit Motorunterstützung von 25 km/h und einer Nenndauerleistung des Motors von max. 250 W als Fahrräder im Sinne der StVZO. Der Elektromotor unterstützt den Pedalantrieb und schaltet automatisch ab, wenn der Radfahrer / die Radfahrerin mit dem Pedalieren aufhört. Der Anteil der Unterstützungsleistung an der Gesamtleistung ist nicht begrenzt. Zum Fahren auf öffentlichen Straßen wird kein Führerschein, keine Betriebserlaubnis, kein Versicherungskennzeichen und kein Helm benötigt.

15 TECHNISCHE RAHMENBEDINGUNGEN S-Pedelec: Die so genannten schnellen Pedelecs sind Kraftfahrzeuge und benötigen eine Betriebserlaubnis und ein Versicherungskennzeichen. Zum Fahren auf öffentlichen Straßen wird eine Mofaprüfbescheinigung verlangt. Die bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit nur mit Motorantrieb liegt bei max. 20 km/h, sodass kein Motorradhelm vorgeschrieben ist. Der Antrieb unterstützt das Pedalieren bis max. 45 km/h. Das Tragen eines Fahrradhelms wird dringend empfohlen! Fahrradwege dürfen innerorts nur benutzt werden, wenn Mofas durch Zusatzschild freigegeben sind. Fahrradwege dürfen außerhalb geschlossener Ortschaften benutzt werden.

16 E-BIKES NEUE HERAUSFORDERUNGEN FÜR DEN STRASSENVERKEHR Das E-Bike Segment im Fahrradmarkt wird in den nächsten Jahren weiter anwachsen. Dies ist eine große Chance mehr Menschen im innerstädtischen- und im stadtnahen Verkehr zum Umsteigen auf das Ebike zu bewegen. Die erreichbaren Durchschnittsgeschwindigkeiten im Vergleich zum Fahrrad sind beim E-Bike erheblich höher (Fahrrad km/h - E-Bike km/h) Dadurch können größere Entfernungen z.b. auf dem Weg zur Arbeit zurückgelegt werden.

17

18 DAS AUTO ODER DOCH LIEBER DAS FAHRRAD RÜCKENWIND FÜR MENSCH UND MATERIAL Das Fahrrad tut der Stadt gut - denn es fährt ohne Abgase und Lärm und ist zudem Platz sparend", erklärte Senator Joachim Lohse. "Mit Pedelecs wollen wir das Radfahren noch attraktiver machen. Sie sind ein guter Beitrag zur nachhaltigen und klimafreundlichen Mobilität. Mit elektrisch unterstützten Lastenrädern gibt es nun auch eine clevere und ökoeffiziente Alternative für Kurier- und Lieferdienste. Das Lastenrad ist ein echter Hingucker, das das Umweltbewusstsein eines Betriebes deutlich nach außen trägt", Bremen 2013

19 POST:7000 Transporträder

20 KOPENHAGEN FAHRRADAUTOBAHN Radfahranteil 50% 1,27 Millionen Kilometer täglich! es pendeln mehr Menschen mit dem Rad als in den USA zur Arbeit fahren geplantes Netzwerk von 300km Fahrrad-Highways Grösste Störfaktoren sind Sicherheit (4m breit), Ampeln und Kreuzungen Grüne Welle bei 20km/h

21 URBAN MOBILITY - BESSER EIN EBIKE ALS EIN ZWEITAUTO ANREIZE SCHAFFEN EBIKE der stille Revolutionär (Merkel) Räder /Ende 2014, Autos Innerstädtische Maut für PKW Fahrradinfrastruktur verbessern (Highway, absperrbare Radgaragen, Waschanlagen, Ladeinfrastruktur, Leihsysteme, ) Zuckerl, wie Radfahren mit Steuervorteil, Dienstfahrrad, Leasingangebote für Firmen, Selbstständige,...

22 DAS PROGRAMM IM ÜBERBLICK Wie gesund und sicher ist Radfahren? Welche Maßnahmen steigern die Attraktivität des Radfahrens im Alltag? Welchen Mehrwert an Lebensqualität bringt eine gute Fahrradinfrastruktur für Menschen, Gemeinden und Regionen? Mit welchen Rädern bewegen wir uns am besten in Stadt und Natur?

23 VIELEN DANK FÜR IHRE AUFMERKSAMKEIT! Sie finden mich unter: Anfragen senden Sie bitte an: rufen Sie mich an: oder besuchen Sie mich in: Enge Gasse 3, 4400 Steyr

ZIV Wirtschaftspressekonferenz am 20. März 2013 in Berlin. Zahlen Daten Fakten. zum Fahrradmarkt in Deutschland. Zweirad-Industrie-Verband e. V.

ZIV Wirtschaftspressekonferenz am 20. März 2013 in Berlin. Zahlen Daten Fakten. zum Fahrradmarkt in Deutschland. Zweirad-Industrie-Verband e. V. ZIV Wirtschaftspressekonferenz am 20. März 2013 in Berlin Zahlen Daten Fakten zum Fahrradmarkt in Deutschland Zweirad-Industrie-Verband e. V. Der Zweirad-Industrie-Verband e.v. Der ZIV vertritt die Interessen

Mehr

Pedelecs Der Zukunftsmarkt Siegfried Neuberger Zweirad-Industrie-Verband e.v.

Pedelecs Der Zukunftsmarkt Siegfried Neuberger Zweirad-Industrie-Verband e.v. bike+business 2.0 Einsatz von Pedelecs in der Modellregion Elektromobilität Rhein-Main Pedelecs Der Zukunftsmarkt Siegfried Neuberger Zweirad-Industrie-Verband e.v. Gliederung Vorstellung des Zweirad-Industrie-Verbandes

Mehr

Leichter treten durch E-Power Die neue Dimension des Radfahrens...

Leichter treten durch E-Power Die neue Dimension des Radfahrens... Leichter treten durch E-Power Die neue Dimension des Radfahrens... Die schönste Seite des Radfahrens So genussvoll waren Sie noch nie unterwegs... Sie möchten raus in die Natur, Ihre Freizeit leidenschaftlich

Mehr

1. Pedelec 1990 vom Schweizer Michael Kutter gebaut Der Begriff wurde 1999 zum ersten mal verwendet Spezielle Ausführung eines Elektrofahrrads dabei

1. Pedelec 1990 vom Schweizer Michael Kutter gebaut Der Begriff wurde 1999 zum ersten mal verwendet Spezielle Ausführung eines Elektrofahrrads dabei E-Bike und Pedelec Pedelecs 1. Pedelec 1990 vom Schweizer Michael Kutter gebaut Der Begriff wurde 1999 zum ersten mal verwendet Spezielle Ausführung eines Elektrofahrrads dabei wird der Fahrer unterstützt

Mehr

ZIV Wirtschaftspressekonferenz am 25. März 2014 in Berlin. Zahlen Daten Fakten. zum Fahrradmarkt in Deutschland. Zweirad-Industrie-Verband e. V.

ZIV Wirtschaftspressekonferenz am 25. März 2014 in Berlin. Zahlen Daten Fakten. zum Fahrradmarkt in Deutschland. Zweirad-Industrie-Verband e. V. ZIV Wirtschaftspressekonferenz am 25. März 2014 in Berlin Zahlen Daten Fakten zum Fahrradmarkt in Deutschland Zweirad-Industrie-Verband e. V. Der Zweirad-Industrie-Verband e.v. Der ZIV vertritt die Interessen

Mehr

Kirche elektrisiert. Motivation und Sichtbarkeit durch nachhaltige Mobilität

Kirche elektrisiert. Motivation und Sichtbarkeit durch nachhaltige Mobilität Kirche elektrisiert Motivation und Sichtbarkeit durch nachhaltige Mobilität Fluch oder Segen? Mobilität ist Voraussetzung für wirtschaftliche Entwicklung Voraussetzung für soziale Kontakte Voraussetzung

Mehr

Das verkehrspolitische Potential von E-Bikes und aktuelle Hemmschwellen. Mag. Gerald FRANZ RADLakademie Amstetten, 6. Mai 2015

Das verkehrspolitische Potential von E-Bikes und aktuelle Hemmschwellen. Mag. Gerald FRANZ RADLakademie Amstetten, 6. Mai 2015 Das verkehrspolitische Potential von E-Bikes und aktuelle Hemmschwellen Mag. Gerald FRANZ RADLakademie Amstetten, 6. Mai 2015 1. Was sind E-Bikes Begriffsabgrenzung 2. Verbreitung von E-Bikes 3. Warum

Mehr

Meine Stadt, das Klima & Ich. 1. Überlegt euch zuerst, in welchen Bereichen Mobilität eine Rolle spielt. Mobilität

Meine Stadt, das Klima & Ich. 1. Überlegt euch zuerst, in welchen Bereichen Mobilität eine Rolle spielt. Mobilität Arbeitsauftrag Eure Arbeitszeit beträgt 45 Minuten. 1. Überlegt euch zuerst, in welchen Bereichen eine Rolle spielt. Nutzt dafür die Mind-Map. 2. Welche Auswirkungen hat unser sverhalten auf das Klima?

Mehr

ZIV Wirtschaftspressekonferenz am 25. März 2014 in Berlin. Zahlen Daten Fakten. zum Fahrradmarkt in Deutschland. Zweirad-Industrie-Verband e. V.

ZIV Wirtschaftspressekonferenz am 25. März 2014 in Berlin. Zahlen Daten Fakten. zum Fahrradmarkt in Deutschland. Zweirad-Industrie-Verband e. V. ZIV Wirtschaftspressekonferenz am 25. März 2014 in Berlin Zahlen Daten Fakten zum Fahrradmarkt in Deutschland Zweirad-Industrie-Verband e. V. Der Zweirad-Industrie-Verband e.v. Der ZIV vertritt die Interessen

Mehr

Pedelecs in Alltag und Tourismus

Pedelecs in Alltag und Tourismus Umsetzung des NRVP 2020 in Ländern und Kommunen Problemlöser oder Risikofaktor was bedeutet der Boom für die Kommunen? Themen Definition Entwicklung der Verkaufszahlen Dipl.-Ing. Dankmar Alrutz Planungsgemeinschaft

Mehr

e&u energiebüro gmbh Markgrafenstr Bielefeld Telefon: 0521/ Fax: 0521/

e&u energiebüro gmbh Markgrafenstr Bielefeld Telefon: 0521/ Fax: 0521/ e&u energiebüro gmbh Markgrafenstr. 3 33602 Bielefeld Telefon: 0521/17 31 44 Fax: 0521/17 32 94 Klimaschutzkonzept Remscheid Arbeitsgruppe Klimaschutz und Verkehr 18.04.2013 Inhalt 1 Einleitung... 2 2

Mehr

Radverkehr 2.0. Neue Innovationen und Einsatzmöglichkeiten für E-Bikes

Radverkehr 2.0. Neue Innovationen und Einsatzmöglichkeiten für E-Bikes Radverkehr 2.0 Neue Innovationen und Einsatzmöglichkeiten für E-Bikes FAKULTÄT FÜR BAUINGENIEURWESEN UND UMWELTWISSENSCHAFTEN INSTITUT FÜR VERKEHRSWESEN UND RAUMPLANUNG DIPL.-GEOGR. FLORIAN PAUL 1 Übersicht

Mehr

Elektromobilität live. Samstag, Bonn, Hennef, Alfter, Niederkassel, Siegburg, Troisdorf, Wachtberg, Bornheim und Much

Elektromobilität live. Samstag, Bonn, Hennef, Alfter, Niederkassel, Siegburg, Troisdorf, Wachtberg, Bornheim und Much Elektromobilität live Samstag,14.9.2013 Bonn, Hennef, Alfter, Niederkassel, Siegburg, Troisdorf, Wachtberg, Bornheim und Much START E-Mobilität erfahren! Wissenswertes zu Elektromobilität Wer e-mobil unterwegs

Mehr

Pedelec. aktuelle Rechtslage. Mit Sicherheit in guten Händen! LVW / TÜV Thüringen

Pedelec. aktuelle Rechtslage. Mit Sicherheit in guten Händen! LVW / TÜV Thüringen Pedelec aktuelle Rechtslage LVW / TÜV Thüringen Pedelec = Pedal Electric Cycle Pedelecs 25 Tretunterstützung bis 25 km/h Motorleistung max. 250 W Definition ergibt sich aus Richtlinie 2002/24/EG Elektro-Leichtmofas

Mehr

ZIV Wirtschaftspressekonferenz am 21. März 2012 in Berlin. Zahlen Daten Fakten. zum Fahrradmarkt in Deutschland. Zweirad-Industrie-Verband e. V.

ZIV Wirtschaftspressekonferenz am 21. März 2012 in Berlin. Zahlen Daten Fakten. zum Fahrradmarkt in Deutschland. Zweirad-Industrie-Verband e. V. ZIV Wirtschaftspressekonferenz am 21. März 2012 in Berlin Zahlen Daten Fakten zum Fahrradmarkt in Deutschland Zweirad-Industrie-Verband e. V. Der Zweirad-Industrie-Verband e.v. Der ZIV ist der Verband

Mehr

Leise, sauber, wirtschaftlich

Leise, sauber, wirtschaftlich Leise, sauber, wirtschaftlich ElektroFahrzeuge Schwaben macht PKW und LKW umweltfreundlich: Modernste Elektromotoren, innovatives Batteriemanagement und 20 Jahre Entwicklungsarbeit Die Elektro-Fahrzeuge

Mehr

Energiewende mobil. Keine Energiewende ohne Verkehrswende Fünf Punkte für neuen Schwung in der Radlerstadt Erlangen

Energiewende mobil. Keine Energiewende ohne Verkehrswende Fünf Punkte für neuen Schwung in der Radlerstadt Erlangen Energiewende mobil Keine Energiewende ohne Verkehrswende Fünf Punkte für neuen Schwung in der Radlerstadt Erlangen Energieverbrauch kwh 11550 10000 Heizung Strom PKW 4784 Geschätzter Energieverbrauch des

Mehr

Elektromobilität live Hennef, Bonn, Troisdorf und Wachtberg

Elektromobilität live Hennef, Bonn, Troisdorf und Wachtberg Elektromobilität live 2014 Hennef, Bonn, Troisdorf und Wachtberg START Elektromobilität live 6.7.2014 E-Mobilität erfahren! Wer e-mobil unterwegs ist, der bewegt sich energieeffizient und ressourcenschonend

Mehr

Verkehrsquiz für Radfahrer

Verkehrsquiz für Radfahrer Verkehrsquiz für Radfahrer 1. Was bedeutet dieses Verkehrszeichen? A Ich darf nur geradeaus fahren. B Ichdarfnurnach links oder rechts fahren. C Ichdarfnurgeradeaus oder nach rechts fahren. 2. Was bedeutet

Mehr

Pedelecs: Fahrräder mit eingebautem Rückenwind

Pedelecs: Fahrräder mit eingebautem Rückenwind Firmen-Exposé ebikes Ein himmlisches Vergnügen für Ihre Gäste und eine interessante Chance für Ihr Unternehmen von velo-rent.com, dem Partner großer Tourismusverbände. Motorunterstütztes Radeln mit ebikes

Mehr

KOMMUNALES FÖRDERPROGRAMM PFAFFENHOFEN A. D. ILM. Guter Boden für große Vorhaben

KOMMUNALES FÖRDERPROGRAMM PFAFFENHOFEN A. D. ILM. Guter Boden für große Vorhaben KOMMUNALES FÖRDERPROGRAMM PFAFFENHOFEN A. D. ILM Guter Boden für große Vorhaben DER UMSATTELBONUS 2019 Sie möchten gerne mal Ihr Auto stehen lassen und lieber mit dem Fahrrad in die Stadt fahren? Dann

Mehr

Thema: Alternative Antriebsformen für Kraftfahrzeuge

Thema: Alternative Antriebsformen für Kraftfahrzeuge Thema: Alternative Antriebsformen für Kraftfahrzeuge vorgelegt von Name: Cem Koc Inhaltsverzeichnis 1. Einleitung 3 1. Begründung des Themas 3 2. Hauptteil 3 1. Benzin, bald Vergangenheit? 3 2. Neue Energieformen

Mehr

Elektrofahrräder als gesunde Alternative zum Auto

Elektrofahrräder als gesunde Alternative zum Auto Elektrofahrräder als gesunde Alternative zum Auto Christine Chaloupka-Risser Gesundheit im Sinne der WHO Ein Zustand des vollständigen körperlichen, geistigen und sozialen Wohlergehens und nicht nur das

Mehr

RADschlag-Spielidee für die Kita: Verkehrszeichen kennenlernen

RADschlag-Spielidee für die Kita: Verkehrszeichen kennenlernen RADschlag-Spielidee für die Kita: Verkehrszeichen kennenlernen Egal ob Kinder mit Eltern zu Fuß, per Rad oder Pkw unterwegs sind, Verkehrszeichen begleiten sie auf ihren Wegen. Bereits im Alter von drei

Mehr

GRÜNE FAHRRADPOLITIK Hochschalten statt Ausbremsen

GRÜNE FAHRRADPOLITIK Hochschalten statt Ausbremsen Quelle: Karsten Schoene/laif GRÜNE FAHRRADPOLITIK Hochschalten statt Ausbremsen istockphoto.com/xanier Arnau 2 Wir Grüne wollen den Trend zum Rad fördern, Wege und Regeln sicher gestalten und die Potenziale

Mehr

FRAGEN ZU IHREM HAUSHALT

FRAGEN ZU IHREM HAUSHALT Hinweis Die Fragen auf dieser Seite brauchen nur von einer Person Ihres Haushalts beantwortet werden. Ist dies bereits erfolgt, können Sie bitte direkt mit Frage 9 weitermachen.. Mobilitätserhebung 2011

Mehr

Elektrofahrräder. Radeln mit eingebautem

Elektrofahrräder. Radeln mit eingebautem Elektrofahrräder Radeln mit eingebautem Rückenwind Das Pedelec Fahrradfahren ist gesund, preisgünstig und umweltverträglich. Eine neue Art von Fahrspaß versprechen Elektrofahrräder, bei denen ein Motor

Mehr

Immer mehr Menschen entdecken das Elektrofahrrad für sich: Egal, ob man sich das Bergauffahren etwas

Immer mehr Menschen entdecken das Elektrofahrrad für sich: Egal, ob man sich das Bergauffahren etwas Elektrofahrräder Immer mehr Menschen entdecken das Elektrofahrrad für sich: Egal, ob man sich das Bergauffahren etwas leichter machen will, oder um locker in einer Radler-Gruppe mithalten zu können das

Mehr

Immer mehr Menschen entdecken das Elektrofahrrad für sich: Egal, ob man sich das Bergauffahren etwas

Immer mehr Menschen entdecken das Elektrofahrrad für sich: Egal, ob man sich das Bergauffahren etwas Elektrofahrräder Immer mehr Menschen entdecken das Elektrofahrrad für sich: Egal, ob man sich das Bergauffahren etwas leichter machen will, oder um locker in einer Radler-Gruppe mithalten zu können das

Mehr

E-Bike Verleihkonzept - KALOVEO. RADregion Bad Radkersburg

E-Bike Verleihkonzept - KALOVEO. RADregion Bad Radkersburg E-Bike Verleihkonzept - KALOVEO RADregion Bad Radkersburg KALOVEO KALOVEO = griechisch Kalo = schön, angenehm Veo = sehen, erleben KALOVEO ermöglicht den Gästen das angenehme Erleben der jeweiligen Destination

Mehr

Anforderungen der Autofahrer an die Luftreinhaltepolitik

Anforderungen der Autofahrer an die Luftreinhaltepolitik Feinstaub verkehrliche Beiträge zur Entlastung Anforderungen der Autofahrer an die Luftreinhaltepolitik Michael Niedermeier Verkehr und Umwelt Ressort Verkehr Verkehrspolitik und Verbraucherschutz Emissionen

Mehr

ZUSAMMENFASSUNG der Ergebnisse der EL-MO-AUSTAUSCHVERANSTALTUNG

ZUSAMMENFASSUNG der Ergebnisse der EL-MO-AUSTAUSCHVERANSTALTUNG ZUSAMMENFASSUNG der Ergebnisse der EL-MO-AUSTAUSCHVERANSTALTUNG 10.04.2015 Gruppenarbeiten zur Beantwortung der Forschungsfrage des EL-MO-Projektes: WELCHE VORAUSSETZUNGEN MÜSSEN GESCHAFFEN WERDEN, DAMIT

Mehr

BEDIENUNGSANLEITUNG ELEKTROFAHRRAD

BEDIENUNGSANLEITUNG ELEKTROFAHRRAD BEDIENUNGSANLEITUNG ELEKTROFAHRRAD INDEX 1. SEHR WICHTIGE INFORMATION 2. LEGENDE 3. AUSPACKEN, EINSTELLEN UND WARTEN 4. ALLGEMEINE INFORMATIONEN 5. AKKU 6. DISPLAY 6.1 Ebike 20 6.2 Ebike 26 7. TECHNISCHE

Mehr

Daten und Fakten: Radwege an überörtlichen Straßen

Daten und Fakten: Radwege an überörtlichen Straßen Daten und Fakten: Radwege an überörtlichen Straßen Eine Studie des ACE Auto Club Europa 1 Überblick 2 Regionalzahlen: Radwege an überörtlichen Straßen 3 Regionalzahlen: Zuwachs an Radwegen 2003 bis 2013

Mehr

Batterielicht vorne Das brauche ich, damit... Batterielicht hinten Das brauche ich, damit... Roter Rückstrahler Den brauche ich, damit...

Batterielicht vorne Das brauche ich, damit... Batterielicht hinten Das brauche ich, damit... Roter Rückstrahler Den brauche ich, damit... Arbeitsblatt 1 zur Broschüre Mein Fahrrad-Tagebuch Seite 1 Meine Fahrrad Checkliste (1/2) Ist an meinem Fahrrad alles o. k.? Wofür brauche ich die Teile? Scheinwerfer mit weißem Strahler oder 1 Batterielicht

Mehr

Verkehrsmittel im Vergleich 1

Verkehrsmittel im Vergleich 1 Gliederung 1. Verkehrsmittel im Vergleich 2. Verkehrsverhalten 3. Alternative Antriebsmöglichkeiten bzw. Kraftstoffe a) Brennstoffzellenfahrzeug b) Hybridfahrzeug c) Biodiesel Verkehrsmittel im Vergleich

Mehr

Postfossile Mobilität Trends für den ländlichen Raum

Postfossile Mobilität Trends für den ländlichen Raum Hartmut Topp Planungsbüro R+T, Darmstadt imove TU Kaiserslautern Postfossile Mobilität Trends für den ländlichen Raum 6. Lippe Energie Forum Elektromobilität und Erneuerbare Energien im Ländlichen Raum

Mehr

Speichenreflektoren oder Leuchtstreifen d d d

Speichenreflektoren oder Leuchtstreifen d d d Arbeitsblatt 1 zur Broschüre Mein Fahrrad-Tagebuch Seite 1 Fahrrad Checkliste Ist an meinem Fahrrad alles dran und funktioniert alles? alles klar muss neu erledigt Hinterradbremse / Rücktrittbremse d d

Mehr

Energiekonzept 2050 der Stadt St.Gallen

Energiekonzept 2050 der Stadt St.Gallen Energiekonzept 2050 der Stadt St.Gallen Weniger Energie brauchen (Erhöhung Energieeffizienz) Mehr erneuerbare Energien Energie effizienter einsetzen (Wärmekraftkopplung) 07.07.2015 / 2 Wandlung Energieverbrauch

Mehr

Vivavelo-Kongress 2012. Pedelecs. Rechtliche Rahmenbedingungen für eine neue Mobilität

Vivavelo-Kongress 2012. Pedelecs. Rechtliche Rahmenbedingungen für eine neue Mobilität Vivavelo-Kongress 2012 Pedelecs Rechtliche Rahmenbedingungen für eine neue Mobilität Dipl.Ing.(FH) Siegfried Neuberger Zweirad-Industrie-Verband e.v. Gliederung 1. Vorstellung des Zweirad-Industrie-Verbandes

Mehr

Pedelecs als Bausteine für ein nachhaltiges Mobilitätssystem?

Pedelecs als Bausteine für ein nachhaltiges Mobilitätssystem? Pedelecs als Bausteine für ein nachhaltiges Mobilitätssystem? Theoretische Überlegungen und Erkenntnisse aus der Modellregion Elektromobilität Rhein-Main Tübingen, 21.07.2011 Martin Lanzendorf Thomas Prill

Mehr

E-Bikes: Neue Lösungen von Bosch

E-Bikes: Neue Lösungen von Bosch Auto-Medienportal.Net: 27.06.2016 E-Bikes: Neue Lösungen von Bosch Von Walther Wuttke Fahrräder mit elektrischer Nachhilfe haben sich in den vergangenen Jahren aus der Nische ins Zentrum der Radwelt geschoben.

Mehr

Verkehrssicherheitsarbeit. Herzlich Willkommen zur Veranstaltung. Elektrofahrräder. Huppertz. Bernd Huppertz / Joachim Kern

Verkehrssicherheitsarbeit. Herzlich Willkommen zur Veranstaltung. Elektrofahrräder. Huppertz. Bernd Huppertz / Joachim Kern Herzlich Willkommen zur Veranstaltung Elektrofahrräder Bernd / Joachim Kern 1 Definition Pedelec Pedal Electric Cycle Bernd / Joachim Kern 2 Definition Elektrofahrrad Die für Elektrofahrräder verwendeten

Mehr

DARAUF WERDEN SIE ABFAHREN CO 2

DARAUF WERDEN SIE ABFAHREN CO 2 DARAUF WERDEN SIE ABFAHREN CO 2 -frei fahren und 50 Euro erhalten Auf E-Bike umsteigen und vom Förderprogramm profitieren. SCHONEN SIE IHRE KASSE 1. Fördermöglichkeit: Wir schenken Ihnen 50 Euro genug

Mehr

www.arge-netz.de Nächster Halt: Grüne Zukunft!

www.arge-netz.de Nächster Halt: Grüne Zukunft! www.arge-netz.de Nächster Halt: Grüne Zukunft! ARGE Netz Frische Energie aus dem Norden 2 Sehr geehrte Leserinnen und Leser, der Norden steckt voller Energie! Wir als ARGE Netz bündeln dieses Potenzial

Mehr

Pedelecs und E-Bikes. Tipps und Informationen zum Gebrauch und zum Kauf von Elektrofahrrädern

Pedelecs und E-Bikes. Tipps und Informationen zum Gebrauch und zum Kauf von Elektrofahrrädern Pedelecs und E-Bikes Tipps und Informationen zum Gebrauch und zum Kauf von Elektrofahrrädern Elektrofahrräder ein neuer Trend Elektrofahrräder werden zunehmend beliebter, nicht nur bei Älteren, auch bei

Mehr

MINTAFELADATOK ALAPFOK SCHRIFTLICHE PRÜFUNG LESEVERSTEHEN. Umweltbewusst unterwegs mit E-Bikes

MINTAFELADATOK ALAPFOK SCHRIFTLICHE PRÜFUNG LESEVERSTEHEN. Umweltbewusst unterwegs mit E-Bikes SCHRIFTLICHE PRÜFUNG LESEVERSTEHEN Umweltbewusst unterwegs mit E-Bikes Ein steiler Berg wie bei der Tour de France muss es nicht unbedingt sein, um das Fahrradfahren für einen Menschen mühselig zu machen.

Mehr

Die zukünftige Bedeutung der. E-Mobility. innerhalb der Dualen Berufsausbildung. Abt. Beruf und Qualifikation, 28+29.06.2011, Reiner Schmid

Die zukünftige Bedeutung der. E-Mobility. innerhalb der Dualen Berufsausbildung. Abt. Beruf und Qualifikation, 28+29.06.2011, Reiner Schmid Die zukünftige Bedeutung der E-Mobility innerhalb der Dualen Berufsausbildung Abt. Beruf und Qualifikation, 28+29.06.2011, Reiner Schmid 2011 IHK Region Stuttgart Deutschland = Leitmarkt der E-Mobility

Mehr

KT-LCD1 E-Bike Display Benutzer Anleitung (User Manual). Funktionen und Anzeige. Bedienung

KT-LCD1 E-Bike Display Benutzer Anleitung (User Manual). Funktionen und Anzeige. Bedienung KT-LCD1 E-Bike Display Benutzer Anleitung (User Manual). Lieber Kunde, bitte lesen Sie zuerst dieses Handbuch sorgfältig durch bevor Sie das Gerät KT-LCD1 benutzen. Das Handbuch erklärt Ihnen, wie man

Mehr

Carsharing im Landkreis Ebersberg

Carsharing im Landkreis Ebersberg Carsharing im Landkreis Ebersberg Projektgruppe: Landkreis Ebersberg, Modellregion für flächendeckendes Carsharing Ingo Kwisinski, Grafinger Auto-Teiler e.v. Klaus Breindl, Vaterstettener Auto-Teiler e.v.

Mehr

Innovationen und neue Entwicklungen auf dem Fahrradmarkt

Innovationen und neue Entwicklungen auf dem Fahrradmarkt auf dem Fahrradmarkt Dr. Gregor Dasbach Bosch ebike Systems Stuttgart, 11.11.2014 1 Megatrends: e-mobility Urbanization Energy Climate Protection Technology Resources Demography Energy Storage ebike 2

Mehr

Förderungen der Energiewerke Isernhagen. Gut für Sie, gut für die Umwelt.

Förderungen der Energiewerke Isernhagen. Gut für Sie, gut für die Umwelt. Förderungen der Energiewerke Isernhagen Gut für Sie, gut für die Umwelt. Engagiert vor Ort Wir unterstützen Energiesparer Es gibt viele Möglichkeiten, lohnend Energie zu sparen. Wir unterstützen Sie als

Mehr

Attraktive Preise zu gewinnen! Elektromobilität live Bonn, Königswinter, Lohmar, Troisdorf, Wachtberg

Attraktive Preise zu gewinnen! Elektromobilität live Bonn, Königswinter, Lohmar, Troisdorf, Wachtberg Attraktive Preise zu gewinnen! Elektromobilität live 15.9.2012 Bonn, Königswinter, Lohmar, Troisdorf, Wachtberg START E-Mobilität erfahren! Wer e-mobil unterwegs ist, der bewegt sich energieeffizient und

Mehr

HANDBUCH FÜR DIE VERWENDUNG

HANDBUCH FÜR DIE VERWENDUNG HANDBUCH FÜR DIE VERWENDUNG FSX Aemca International Ltd. Limited 1. WICHTIGE INFORMATIONEN AUFLADEN DER BATTERIE FÜR 12 S T U N D E N V O R D E M E R S T E N GEBRAUCH. LASSEN SIE NIEMALS DIE BATTERIE ENTLADEN.

Mehr

Gemeinsam - engagiert - mobil - fit - sportlich!

Gemeinsam - engagiert - mobil - fit - sportlich! Fachtagung 2014 Bewegt ÄLTER werden in NRW! Gemeinsam - engagiert - mobil - fit - sportlich! Handout für den Workshop Radeln mit dem E-Bike Workshop-Leitung Inés Engstfeld 1. Informationen zum Thema 1990

Mehr

Textblatt zum Film. Unterwegs mit dem Fahrrad. Ab Sekundarstufe I

Textblatt zum Film. Unterwegs mit dem Fahrrad. Ab Sekundarstufe I Textblatt zum Film Unterwegs mit dem Fahrrad Ab Sekundarstufe I 2 Textblatt zum Film Unterwegs mit dem Fahrrad Sekundarstufe 1 Ein verkehrssicheres Fahrrad braucht Bremsen, Pedalen und eine Klingel. Hier

Mehr

Mit dem Rad zur Arbeit. Neue Wege für innovative Mobilitätslösungen Mannheim, 11.03.2014

Mit dem Rad zur Arbeit. Neue Wege für innovative Mobilitätslösungen Mannheim, 11.03.2014 Mit dem Rad zur Arbeit Neue Wege für innovative Mobilitätslösungen Mannheim, 11.03.2014 Umstiegs Projekt vom Auto aufs Rad 5 Testpersonen Radelkalender Radnutzungsquote: 43 % (Schönwetterradler) bis 82

Mehr

ANTRIEBE - FAHRZEUGTECHNIK & MARKTÜBERSICHT EMOBILITÄT

ANTRIEBE - FAHRZEUGTECHNIK & MARKTÜBERSICHT EMOBILITÄT ANTRIEBE - FAHRZEUGTECHNIK & MARKTÜBERSICHT EMOBILITÄT PROF. DR.-ING MICHAEL LINDEMANN WILDAU, 13.03.2015 Folie 1 Übersicht 1. Fahrzeugtechnik Vom hybriden zum reinen Elektrofahrzeug: Eine logische Konsequenz?

Mehr

Fahrrad-Monitor Deutschland 2011

Fahrrad-Monitor Deutschland 2011 Fahrrad-Monitor Deutschland 2011 Ausgewählte Ergebnisse Verkehr Mobilität Bauen Wohnen Stadt Land Verkehr Mobilität Bauen Wohnen Stadt Land Verkehr Mobilität Bauen Wohnen Stadt Land Verkehr Mobilität Bauen

Mehr

Verkehrssicherheitsarbeit. Herzlich Willkommen zur Veranstaltung. Huppertz. Elektrofahrräder. Bernd Huppertz / Joachim Kern

Verkehrssicherheitsarbeit. Herzlich Willkommen zur Veranstaltung. Huppertz. Elektrofahrräder. Bernd Huppertz / Joachim Kern Herzlich Willkommen zur Veranstaltung Elektrofahrräder Bernd / Joachim Kern 1 Definition Pedelec Pedal Electric Cycle Bernd / Joachim Kern 2 Definition Elektrofahrrad Die für Elektrofahrräder verwendeten

Mehr

Proton Motor. Einsatz der Brennstoffzelle im LKW-Bereich Berlin, 30.05.2016

Proton Motor. Einsatz der Brennstoffzelle im LKW-Bereich Berlin, 30.05.2016 Proton Motor Einsatz der Brennstoffzelle im LKW-Bereich Berlin, 30.05.2016 Das Unternehmen Proton Motor Proton Motor Fuel Cell GmbH entwickelt und produziert Brennstoffzellen-Stacks und Brennstoffzellesysteme

Mehr

Das Azubi-E-Bike Projekt Mit dem Pedelec auf dem Weg zur Arbeit

Das Azubi-E-Bike Projekt Mit dem Pedelec auf dem Weg zur Arbeit Das Azubi-E-Bike Projekt Mit dem Pedelec auf dem Weg zur Arbeit Dipl.-Geogr. Jessica Le Bris mobil.lab, Institut für Verkehr, Technische Universität München Prof. Rainer Rothfuß Eberhard Karls Universität

Mehr

PHYSIK Arbeitsbogen 1-3 TELEKOLLEG MULTIMEDIAL

PHYSIK Arbeitsbogen 1-3 TELEKOLLEG MULTIMEDIAL PHYSIK Arbeitsbogen 1-3 Autor: H.-P. Rosenkranz 1 1. Berechnen Sie die Winkelgeschwindigkeit in s des Stundenzeigers einer Armbanduhr und die Bahngeschwindigkeit in m an der Zeigerspitze, wenn s der Zeiger

Mehr

Rückenwind für das Fahrrad? Aktuelle Ergebnisse zur Fahrradnutzung Nationaler Fahrradkongress 2009

Rückenwind für das Fahrrad? Aktuelle Ergebnisse zur Fahrradnutzung Nationaler Fahrradkongress 2009 Rückenwind für das Fahrrad? Aktuelle Ergebnisse zur Fahrradnutzung Nationaler Fahrradkongress 2009 Mobilität in Deutschland: Basismerkmale 2 Erfassung kompletter Haushalte einschließlich der Kinder ab

Mehr

VDA - Stellungnahme zum Entwurf eines Gesetzes zur Bevorrechtigung der Verwendung elektrisch betriebener Fahrzeuge (Elektromobilitätsgesetz - EmoG)

VDA - Stellungnahme zum Entwurf eines Gesetzes zur Bevorrechtigung der Verwendung elektrisch betriebener Fahrzeuge (Elektromobilitätsgesetz - EmoG) VDA - Stellungnahme zum Entwurf eines Gesetzes zur Bevorrechtigung der Verwendung elektrisch betriebener Fahrzeuge (Elektromobilitätsgesetz - EmoG) Anhörung im Ausschuss für Verkehr und digitale Infrastruktur

Mehr

Mit dem E Kennzeichen versehene Fahrzeuge dürfen soweit die Straßenverkehrsbehörden entsprechende Regelungen erlassen haben

Mit dem E Kennzeichen versehene Fahrzeuge dürfen soweit die Straßenverkehrsbehörden entsprechende Regelungen erlassen haben E Kennzeichen Mit der 50. Verordnung zur Änderung straßenverkehrsrechtlicher Vorschriften wird zur Förderung einer nachhaltigen umwelt und klimafreundlichen Mobilität eine Kennzeichnungsregelung geschaffen,

Mehr

Verkehrssicherheit bei elektrisch unterstützten Fahrrädern (Pedelecs)

Verkehrssicherheit bei elektrisch unterstützten Fahrrädern (Pedelecs) Deutscher Bundestag Drucksache 17/6673 17. Wahlperiode 26. 07. 2011 Antwort der Bundesregierung auf die Kleine Anfrage der Abgeordneten Hans-Joachim Hacker, Kirsten Lühmann, Sören Bartol, weiterer Abgeordneter

Mehr

evation DIE UNSICHTBARE REVOLUTION

evation DIE UNSICHTBARE REVOLUTION take a spin 2 evation DIE UNSICHTBARE REVOLUTION 3 4 verändertt das FAZUA ebike fahren, so wie Du es kennst. 5 6 FAZUA - WER WIR SIND Gründer und Geschäftsführer Hannes Biechele und Fabian Reuter. 7 Es

Mehr

Elektrisch durchs Rheinland

Elektrisch durchs Rheinland Elektrisch durchs Rheinland Das kleine 1 x 1 der E-BikesE Monica Fassbender Velocity, Bonn Lilo Franzen Drahtesel Drahtesel - Räder, die bewegen, Bonn Velocity Stahlross GmbH Belderberg 18 53 111 Bonn

Mehr

PRODUKTKATALOG 2014 EBIKES TRANZX

PRODUKTKATALOG 2014 EBIKES TRANZX PRODUKTKATALOG 2014 EBIKES TRANZX Legende * kleinste Rahmenhöhe ohne Pedale ** Info zur Reichweite siehe Seiten 6-7 PHILOSOPHIE Qualität auf zwei Rädern Das ist das Ergebnis von Top-Komponenten in bester

Mehr

Solare Elektromobilität

Solare Elektromobilität Solare Elektromobilität Entwicklung Wie viel Strom wird benötigt und woher kommt dieser? Entwicklung E-Fahrzeuge Geschichte Erstes Elektroauto der Welt, 1881, Gustave Trouvé Erster Oberleitungsbus, 1882,

Mehr

Innovations-Preis des Landkreises Potsdam-Mittelmark Pedelec-Projekt Kleinmachnow. Eingereicht durch die

Innovations-Preis des Landkreises Potsdam-Mittelmark Pedelec-Projekt Kleinmachnow. Eingereicht durch die Innovations-Preis des Landkreises Potsdam-Mittelmark 2015 Pedelec-Projekt Kleinmachnow Eingereicht durch die Lokale Agenda21 Kleinmachnow AG Energie und Klimaschutz Rathaus Kleinmachnow, Raum 3.15 Adolf-Grimme-Ring

Mehr

INFORMATIONEN ZU SCHNELLEN PEDELECS RECHTLICHE BESTIMMUNGEN UND BESONDERHEITEN ZU SCHNELLEN PEDELECS (AUCH S-PEDELEC / E-BIKE 45) //

INFORMATIONEN ZU SCHNELLEN PEDELECS RECHTLICHE BESTIMMUNGEN UND BESONDERHEITEN ZU SCHNELLEN PEDELECS (AUCH S-PEDELEC / E-BIKE 45) // INFORMATIONEN ZU SCHNELLEN PEDELECS RECHTLICHE BESTIMMUNGEN UND BESONDERHEITEN ZU SCHNELLEN PEDELECS (AUCH S-PEDELEC / E-BIKE 45) // S - 2 Rechtliche Bestimmungen und Besonderheiten zu schnellen Pedelecs

Mehr

Schritte. Schritte plus. Verkehr, Verkehr: Wie sind die Leute unterwegs? 1 Lesen Sie die Texte und ergänzen Sie die Tabelle.

Schritte. Schritte plus. Verkehr, Verkehr: Wie sind die Leute unterwegs? 1 Lesen Sie die Texte und ergänzen Sie die Tabelle. Verkehr, Verkehr: Wie sind die Leute unterwegs? 1 Lesen Sie die Texte und ergänzen Sie die Tabelle. Peter Herrmann (47) Ohne Auto könnte ich nicht leben. Ich wohne mit meiner Frau und meinen zwei Töchtern

Mehr

Grünes Licht für das Elektrofahrzeug

Grünes Licht für das Elektrofahrzeug DEKRA Grünes Licht für das Elektrofahrzeug Mit DEKRA sicher in die Zukunft starten Hintergrund DEKRA Ihr Partner für verantwortungsvolle Mobilität. DEKRA steht seit 1925 für Expertenwissen im automobilen

Mehr

Elektromobilität und Umwelt. Wie passt das zusammen? Ottheinrichgymnasium Wiesloch 5. Mai 2011

Elektromobilität und Umwelt. Wie passt das zusammen? Ottheinrichgymnasium Wiesloch 5. Mai 2011 Ulrich Höfpner www.ifeu.de Elektromobilität und Umwelt Wie passt das zusammen? Ottheinrichgymnasium Wiesloch 5. Mai 2011 Julius Jöhrens ifeu Institut für Energie- und Umweltforschung Heidelberg GmbH -

Mehr

Elektromobilität ein Megatrend? Elektrisch Fahren schon heute möglich!

Elektromobilität ein Megatrend? Elektrisch Fahren schon heute möglich! Elektromobilität ein Megatrend? Elektrisch Fahren schon heute möglich! Dipl.-Wirt.-Ing. - Telefon 05341 869926 - strube@lautlos.com "Elektromobilität ein Megatrend? - Elektrisch Fahren schon heute möglich!

Mehr

Voraussetzung. für. einen Mofakurs. an der Schule

Voraussetzung. für. einen Mofakurs. an der Schule Verkehrserziehung und Mobilitätsbildung Voraussetzung für einen Mofakurs an der Schule Deutsche Verkehrswacht Medien&Service Center 2009 Kein verkehrspädagogisches Projekt im Sekundarbereich ist so beliebt

Mehr

Wer Visionen hat, soll zum Arzt gehen

Wer Visionen hat, soll zum Arzt gehen Wer Visionen hat, soll zum Arzt gehen (Helmut Schmidt im Bundestagswahlkampf 1980) Vom Parkhaus zum Solarstandort mit innovativem Mobilitätskonzept PV-Anlage auf der Parkpalette am Bahnhof Herzogenrath

Mehr

EBikePendeln im Rahmen des betrieblichen Mobilitätsmanagements. Erste Zwischenergebnisse

EBikePendeln im Rahmen des betrieblichen Mobilitätsmanagements. Erste Zwischenergebnisse EBikePendeln im Rahmen des betrieblichen Mobilitätsmanagements. Erste Zwischenergebnisse Dipl.-Geogr. Martina Hertel Deutsches Institut für Urbanistik 1 Mit dem E-Bike zur Arbeit Fahrspaß mit Rückenwind

Mehr

Fragebogen zu Fahrgewohnheiten älterer Radfahrerinnen und Radfahrer FahrRad in Aachen/Brand 60plus

Fragebogen zu Fahrgewohnheiten älterer Radfahrerinnen und Radfahrer FahrRad in Aachen/Brand 60plus Angaben zu Ihrer Person 1. Alter Jahre 2. Geschlecht Ο Weiblich Ο männlich 3. Haushaltsgröße Ο 1 Personen-Haushalt Ο 2 Personen- Haushalt Ο 3 Personen- Haushalt Ο > 3 Personen- Haushalt 4. Wohnsituation

Mehr

El-Cycle Trekking. Technische Daten

El-Cycle Trekking. Technische Daten El-Cycle Trekking Antrieb: Pedelec, Vorderrad Rahmen: Aluminium, verschiedene Größen Schaltung: Shimano Acera 24 Gang Gabel: SR Suntour NCX Bremse: Acera V-Brake Felgen: 28 Akku: Li-Ion, 36V 11Ah, 36V

Mehr

Warum gibt es so viel Verkehr?

Warum gibt es so viel Verkehr? J. Michael SCHOPF Warum gibt es so viel Verkehr? Über die Tätigkeit T von VerkehrsplanerInnen 1 Warum entsteht Verkehr? Menschen sind unterwegs man sagt auch, sie sind mobil weil sie etwas erledigen wollen.

Mehr

Neueste Änderungen der Straßenverkehrs-Ordnung

Neueste Änderungen der Straßenverkehrs-Ordnung ARTIKEL Neueste Änderungen der Straßenverkehrs-Ordnung Quelle: Fotolia / ADV Nach Befassung im Bundeskabinett und nach Zustimmung durch den Bundesrat ist am 14. Dezember 2016 die Erste Verordnung zur Änderung

Mehr

Fahrräder mit eingebautem Rückenwind

Fahrräder mit eingebautem Rückenwind Fahrräder mit eingebautem Rückenwind Tanken für 0,10 Euro auf 100 Kilometern - ein Traum jedes Autofahrers und das wird er sicher auch bleiben. Für Freunde von Elektrofahrrädern aber ist er längst Realität.

Mehr

Erleben Sie den ersten Rollator mit elektrischem Antrieb.

Erleben Sie den ersten Rollator mit elektrischem Antrieb. Erleben Sie den ersten Rollator mit elektrischem Antrieb. weltbewegend Mit seinem innovativen Elektro-Antrieb unterstützt der beactive +e Menschen mit eingeschränkter Mobilität und bringt sie im wahrsten

Mehr

ÖAMTC Elektrofahrradtest

ÖAMTC Elektrofahrradtest Links: ÖAMTC Elektrofahrradtest Fotoshow Elektrofahrräder Der ÖAMTC befasst sich schon seit vielen hren mit alternativen Antrieben oder alternativen Verkehrsmitteln. Erstmals wurde nun aber ein kritischer

Mehr

Biodiesel? Wasserstoff?? Solarstrom???

Biodiesel? Wasserstoff?? Solarstrom??? Biodiesel? Wasserstoff?? Solarstrom??? Welcher alternative Energieträger macht uns nachhaltig mobil? Roland Wengenmayr 1 Kernreaktor und Gasturbine 2 Atmosphäre: 1000 km hoch 3 Atmosphäre: 1000 km hoch

Mehr

Kolloquium Elektromobilität Staatliche Studienakademie Bautzen. Elektrofahrräder der aktuelle Trend am Beispiel Oberlausitz per Rad

Kolloquium Elektromobilität Staatliche Studienakademie Bautzen. Elektrofahrräder der aktuelle Trend am Beispiel Oberlausitz per Rad Elektrofahrräder der aktuelle Trend am Beispiel Oberlausitz per Rad 1 Agenda Vorstellung Little John Bikes Vorstellung Oberlausitz per Rad Elektroauto vs. Elektrofahrrad Auswirkungen auf den Tourismus

Mehr

WSW KLIMAFONDS Umweltschonende Mobilität

WSW KLIMAFONDS Umweltschonende Mobilität WSW KLIMAFONDS Umweltschonende Mobilität Wir fördern Ihren Beitrag Das Erreichen der globalen Klimaziele wird nur gelingen, wenn auch im Mobilitätssektor spürbare Beiträge dazu geleistet werden. Deshalb

Mehr

Bus-Profiaufgaben. Im VRR Gebiet unterwegs. 1. Schreibe deinen Wohnort oder Kreis auf. Welche Stadt liegt in der Nähe.

Bus-Profiaufgaben. Im VRR Gebiet unterwegs. 1. Schreibe deinen Wohnort oder Kreis auf. Welche Stadt liegt in der Nähe. 01 Zuhause im VRR Der Verkehrsverbund Rhein-Ruhr (=VRR) hat seinen Namen von den Flüssen Rhein und Ruhr. Im VRR-Gebiet wohnen sehr viele Menschen. Sie nutzen Busse und Bahnen in ihrer Stadt. Viele Menschen

Mehr

MIT DEM RAD ZUR SCHULE ABER SICHER!

MIT DEM RAD ZUR SCHULE ABER SICHER! MIT DEM RAD ZUR SCHULE ABER SICHER! Tipps der Schulwegdetektive für Schüler ab der 5. Klasse www.herten.de MIT DEM RAD ZUR SCHULE Die Kinderfreunde der Stadt Herten wollten herausfinden, wie die Schüler

Mehr

Nissan E-Mobilität: Jetzt geht s erst richtig los

Nissan E-Mobilität: Jetzt geht s erst richtig los Auto-Medienportal.Net: 04.07.2016 Nissan E-Mobilität: Jetzt geht s erst richtig los Von Thomas Lang Eine Million E-Fahrzeuge bis 2020 auf Deutschlands Straßen! Auch wenn das ehrgeizige Ziel der Bundesregierung

Mehr

Neue Herausforderungen durch die zukünftigen Entwicklungen im Radverkehr

Neue Herausforderungen durch die zukünftigen Entwicklungen im Radverkehr Neue Herausforderungen durch die zukünftigen Entwicklungen im Radverkehr Dipl. Ing. Jörg Ortlepp Unfallforschung der Versicherer 2 Entwicklung Radverkehrsunfälle und aller Unfälle Deutschland 2000 bis

Mehr

Beratung durch: Persönlicher Ansprechpartner: Mit Sicherheit entspannt fahren

Beratung durch: Persönlicher Ansprechpartner: Mit Sicherheit entspannt fahren Patrizia Tilly, Fotolia #84635330 Pedelecs / E-Bikes Mit Sicherheit entspannt fahren Beratung durch: Finanz Kontor RKM Oliver Rauber Michelfelder Str. 13 97318 Kitzingen Tel.: 09321 385100 Fax: 09321 385101

Mehr

RWE Deutschland NEUE WEGE ERFAHREN. E-Bikes on Tour.

RWE Deutschland NEUE WEGE ERFAHREN. E-Bikes on Tour. RWE Deutschland NEUE WEGE ERFAHREN. E-Bikes on Tour. 02 E-BIKES FÜR UNSERE REGION EINE IDEE NIMMT FAHRT AUF. Liebe Leserinnen und Leser, Energie ist unser Geschäft. Dazu gehören zunehmend innovative und

Mehr

Matthias Leibold: Gymnasiallehrer für die Fächer Mathematik und Chemie

Matthias Leibold: Gymnasiallehrer für die Fächer Mathematik und Chemie Die Autoren: Stephan Dreisbach: Rektor an einer Grundschule in Nordrhein-Westfalen, Entwickler des Lernportals www.mathepirat.de, Lehrerfortbildner zur Arbeit mit neuen Medien im Kompetenzteam NRW Matthias

Mehr

Realschule / Gymnasium / Berufliche Schulen. Bewegungsaufgaben

Realschule / Gymnasium / Berufliche Schulen. Bewegungsaufgaben 1. Zwei Lastwagen fahren von den Orten A und B mit der Entfernung 140 km einander entgegen, der eine mit der Geschwindigkeit 60 km/h, der andere mit der Geschwindigkeit 45 km/h. Die Abfahrt erfolgt gleichzeitig.

Mehr

Ein Prospekt mit Tipps zum einfachen Energiesparen

Ein Prospekt mit Tipps zum einfachen Energiesparen Ein Prospekt mit Tipps zum einfachen Energiesparen Inhaltsverzeichnis Einführung Allgemein Wohnen Mobilität Unternehmen Energieerzeugung Schweiz Irrtümer Labels 2/9 Einführung In der heutigen Zeit rückt

Mehr