AUF DER NÄCHSTEN SEITE GEHT'S MIT MEINER ANLEITUNG LOS!

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "AUF DER NÄCHSTEN SEITE GEHT'S MIT MEINER ANLEITUNG LOS!"

Transkript

1 Hallo, hier kommt jetzt auch endlich meine Anleitung für den Einbau der OSRAM NIGHTBREAKER in meinen Opel Vectra B für den Fassungstyp H7 (angepasst für den Wechsel des Abblendlichts, letzte Seite zuerst lesen für den Wechsel des Fernlichts). Zu aller erst möchte ich sagen, dass es das erste mal war, dass ich eine Lampe selbst eingebaut habe. Ich habe versucht mich an die Anweisung aus der Bedienungsanleitung des Fahrzeugs zu halten, mehr oder weniger hat das auch geklappt, aber es hat doch seine Zeit gedauert. Ich hatte teilweise absolut keine Ahnung welches Teil gemeint war oder was ich machen sollte. Die Anweisungen aus der Bedienungsanleitung sind auch sehr kurz gehalten. ABER sobald man es einmal raus hat, ist es bei diesem Auto ein Kinderspiel (ich habe gut eine Stunde für die erste Glühlampe gebraucht und nur noch 10 Minuten, höchstens, für die zweite). Also nicht verzagen, sollte es nicht gleich funktionieren. AUF DER NÄCHSTEN SEITE GEHT'S MIT MEINER ANLEITUNG LOS! (Ich werde der Übersichtlichkeit halber für jeden weiteren Schritt eine neue Seite beginnen!!!)

2 Falls der Motor noch laufen sollte, rate ich diesen auszustellen, besser wäre allerdings auch erst anzufangen, wenn der Motor ausgekühlt ist. Gründe dafür sollten sicherlich jedem klar sein. Nun kann es losgehen. Ich empfehle auf der linken Seite (wenn man vor dem Auto steht, ansonsten rechts aus der Fahrersicht) anzufangen, weil dort mehr Platz zum Arbeiten ist und man so beim ersten Mal bessere Sicht auf alles hat. Als erstes suchen wir mal ein Kabel, dass in Richtung Scheinwerfer führt. Das sollte in etwa so aussehen (bei mir zumindest^^): Bild 1 (Stromkabel links) Meiner Einschätzung nach, ist das das Stromkabel und sollte daher AUF JEDEN FALL raus gezogen werden, da sonst zu große Risiken bestehen einen Reststrom abzubekommen. Allerdings ist hier schon die erste Tücke, das Kabel war bei mir nicht einfach raus zuziehen, sondern hat einen Spezialverschluss, keine Ahnung, wie ich es sonst nennen soll. Und außerdem war der Verschluss zusätzlich noch stark verdreckt, was es vermutlich am meisten erschwerte.

3 Wie immer gilt auch hier: Wenn man weiß wie geht ist es überhaupt kein Problem: Und zwar muss man eine Art (bei mir rote) Schublade (Bild 2) entweder aus dem Verschluss raus ziehen oder von der anderen Seite raus drücken, zweiteres erwies sich bei mir als effizientere Methode. Ist diese Schublade raus geschoben, ist auch der Stecker lose (Bild 2) und kann abgezogen werden. Für beide Schritte siehe folgendes Bild: Bild 2 (Stromkabel entfernt)

4 Für den nächsten Schritt muss der auszuwechselnde Scheinwerfer gefunden werden. Damit kein Dreck und Schmutz an die Glühlampen und die Kabel und Lötstellen geschützt sind, befindet sich über der Glühlampenfassung eine Gummihaube (Bild 3). Diese befindet sich rein theoretisch (bei mir auch praktisch) links neben dem Kabel. Diese Haube ist einfach nur übergestülpt und kann mit Hilfe der Lasche, die sich am oberen Ende befindet (in Bild 3 markiert) ganz einfach abgezogen werden. Bild 3 (Gummihaube mit Lasche)

5 Jetzt folgen die eigentlich schwersten oder besser kniffligsten Schritte, bei denen man die größte Fingerfertigkeit braucht. Problematisch an diesem Schritt ist das er nicht gut mit Fotos festzuhalten ist, da es kompliziert genug ist, wenn man zwei Hände dafür frei hat. Ich schiebe daher mal ein Foto vor, das dann zur Erklärung dienen soll. Es zeigt die Glühlampenfassung nach Entfernen der Schutzhaube. Bild 4 (Fassung + Metallbügel)

6 Die Fassung ist mit Hilfe eines Metallbügels befestigt. Das Entfernen des Bügels erweist sich jetzt noch als relativ einfach. Den Metallbügel kann von der Halterung entnommen werden, indem er erst oben aus dem Haken raus gedrückt wird (Bild 5a, 6) und dann durch seitliches zusammendrücken des Bügels aus den zwei unteren Halterungen gelöst werden (Bild 5b, 6). Bild 5a (Metallbügel 1) Bild 5b (Metallbügel 2)

7 Die obere Halterung lösen Bügel seitlich zusammen drücken Bügel entfernen Bild 6 (Skizze zur Metallbügel-Entfernung)

8 Jetzt kann man die Fassung leicht herausnehmen und die Glühlampe auswechseln. Das einzige, auf das man hier achten muss ist aber um so wichtiger!!!!die GLÜHLAMPE NICHT MIT DEN FINGERN AM GLAS, SONDERN NUR AN IHRER FASSUNG ANFASSEN!!! Sonst wird ohne das es beabsichtigt ist Fett von unseren Fingern ans Glas gebracht, dadurch würde sich die Lampe durch verschiedene, komplexe, physikalische Vorgänge sehr stark erhitzen und möglicherweise beim ersten Anschalten schon kaputt gehen (oder zumindest sehr, sehr, sehr schnell). Die Fassung ist aber so groß, dass das eigentlich das geringste Problem sein sollte, man muss es eben nur wissen. Ist die Glühlampe ausgetauscht müssen im Prinzip alle Schritte rückwärts ausgeführt werden. Das heißt: Die Fassung + Glühbirne wieder einsetzen, wenn man die Fassung ein wenig hin und her dreht, merkt man, dass sie an einer bestimmten stelle einrastet. Um rauszufinden, ob die Lampe wirklich an der richtigen Stelle sitzt, guckt man vorn durch den Scheinwerfer und überprüft, ob sie gerade nach vorne zeigt. Sollte sie nicht richtig eingerastet sein steht sie deutlich erkennbar schief. Nun kommt wieder der Teil der nichts für Grobmotoriker oder Leute mit Wurstfingern ist, der Bügel muss jetzt wieder eingesetzt werden (ist doch ein wenig komplizierter als das herausnehmen). Dazu habe ich erst die beiden unteren Enden eingehakt und dann das obere, also wie ich sagt: Alle Schritte rückwärts. Haube drauf und Stecker rein, fertig zumindest mit der ersten Seite, nun ist die zweite dran, die ist jetzt aber auch nicht mehr so schwer. (Weiter auf der nächsten Seite^^)

9 Auf der rechten Seite müssen für zuerst ein Teil entfernen, über dessen Bedeutung oder Funktion ich mir nicht bewusst bin. Kann sein, dass es irgendwas mit den Sicherungen zu tun hat, aber ich bin Informatiker und kein KFZ-Werkstatt-Meister oder so. Auf jeden Fall ist das ein kleiner, länglicher, schwarzer Kasten, der in etwa so aussehen sollte: Bild 7 ( Kasten 1) Das tolle an diesem Kasten ist, er kann wirklich komplett ohne Mühe und Anstrengungen VON HAND hochgehoben und zur Seite gestellt werden (Bild 8, 9) Bild 8 ( Kasten 2) Bild 9 ( Kasten 3)

10 Jetzt ist auf der rechten Seite zwar immer noch nicht viel Platz, aber doch deutlich mehr als vorher. Alle weiteren Schritte sind analog zur linken Seite. Einen Tipp kann ich zu guter Letzt noch mit auf den Weg geben, das Abblendlicht befindet sich auf beiden Seiten außen, also auf der linken Seite links neben dem Stromkabel und auf der rechten Seite rechts neben dem Stromkabel. Das Fernlicht hingegen befinden sich jeweils auf der weiter innen liegenden Seite, relativ zur Lage des Stromkabels gesehen. Fernlicht wird also genauso gewechselt, wie Abblendlicht, nur dass andere Lampen gewechselt werden. Viel Spaß! Wünscht euch trnd-partner Meggert. Ich hoffe diese Beschreibung hilft euch, eure Lampen schnell zu wechseln!!!

Zafira Tourer Rückfahrkamera nachrüsten

Zafira Tourer Rückfahrkamera nachrüsten Zafira Tourer Rückfahrkamera nachrüsten Als erstes habe ich die Kofferraumverkleidung abgenommen, diese ist bis auf 2 Schrauben am Griff (rot markiert) nur geclipst, also einfach ziehen. Nebenbei finde

Mehr

Anleitung zur Montage eines Sportauspuff samt Blende beim neuen Smart 42 / Code 451

Anleitung zur Montage eines Sportauspuff samt Blende beim neuen Smart 42 / Code 451 Anleitung zur Montage eines Sportauspuff samt Blende beim neuen Smart 42 / Code 451 hier am Beispiel eines Brabus-Sportauspuff. benötigtes Werkzeug: prinzipiell nichts besonderes - übliche Torx-Dreher

Mehr

OSRAM NIGHT BREAKER. TRND Projekt. Einbauanleitung Fiat Stilo

OSRAM NIGHT BREAKER. TRND Projekt. Einbauanleitung Fiat Stilo OSRAM NIGHT BREAKER TRND Projekt Einbauanleitung Fiat Stilo Inhaltsverzeichnis OSRAM NIGHT BREAKER... 1... 1 TRND Projekt... 1 Einbauanleitung Fiat Stilo... 1... 1 Inhaltsverzeichnis... 2 1 Einleitung...

Mehr

Einbauanleitung ipodinterface BMW e90/e91 mit Navi professional

Einbauanleitung ipodinterface BMW e90/e91 mit Navi professional Einbauanleitung ipodinterface BMW e90/e91 mit Navi professional Als erstes mal der Hinweis von mir, dass natürlich alles, was ihr macht auf eure eigene Verantwortung geht. Alle Arbeiten finden natürlich

Mehr

Austausch der vorderen Serien-Lautsprecher im A4 Eine Anleitung am Beispiel eines A4 Avant B5 (EZ 2001) ohne Bose-System.

Austausch der vorderen Serien-Lautsprecher im A4 Eine Anleitung am Beispiel eines A4 Avant B5 (EZ 2001) ohne Bose-System. Austausch der vorderen Serien-Lautsprecher im A4 Eine Anleitung am Beispiel eines A4 Avant B5 (EZ 2001) ohne Bose-System. Benötigtes Zubehör: Lautsprecher nach Wunsch in der Größe DIN 130mm Eibaurahmen

Mehr

Einbauanleitung für VW Polo 6N2 (Baujahr 10/99 bis 11/01)

Einbauanleitung für VW Polo 6N2 (Baujahr 10/99 bis 11/01) Einbauanleitung für VW Polo 6N2 (Baujahr 10/99 bis 11/01) So um das Auto hier geht es in dieser Anleitung, allerdings dürfte der Einbau bei allen Polos ähnlich sein. So nach langem warten hat die Post

Mehr

Empfehlung für den APAS VITAL Filterwechsel

Empfehlung für den APAS VITAL Filterwechsel Um die hohe Qualität Ihres gefilterten Wassers beizubehalten, ist es notwendig, bei täglichem Gebrauch und regelmäßiger Benutzung des APAS VITAL Auftischgerätes, einen halbjährlichen Wechsel der Filter

Mehr

Die neuen OSRAM NIGHT BREAKER TM. Einbauanleitung für einen Golf IV (Typ: 1,9 TDI 90PS Baujahr 1997)

Die neuen OSRAM NIGHT BREAKER TM. Einbauanleitung für einen Golf IV (Typ: 1,9 TDI 90PS Baujahr 1997) Die neuen OSRAM NIGHT BREAKER TM (Typ: 1,9 TDI 90PS Baujahr 1997) Dass benötigen Sie für den Umbau: Einen Kreuzschraubenzieher und eventuell einen Schlitzschraubenzieher Ihre neuen OSRAM NIGHT BREAKER

Mehr

Ausbau des Kombiinstruments & Tachobeleuchtung Ford Mondeo MK3

Ausbau des Kombiinstruments & Tachobeleuchtung Ford Mondeo MK3 Ausbau des Kombiinstruments & Tachobeleuchtung Ford Mondeo MK3 Diese Anleitung wurde nach bestem Wissen und Gewissen erstellt. Aber bitte nicht vergessen : ich hafte nicht für Schäden, die eventuell entstehen.

Mehr

Workshop zum Einbau eines Fahrwerks in Opel Corsa B / Tigra by fate_md www.kaoscrew.de

Workshop zum Einbau eines Fahrwerks in Opel Corsa B / Tigra by fate_md www.kaoscrew.de Workshop zum Einbau eines Fahrwerks in Opel Corsa B / Tigra by fate_md www.kaoscrew.de ACHTUNG! Ich übernehme keine Haftung für Schäden die direkt oder indirekt durch die Nutzung dieses Workshops entstehen!

Mehr

Leider ist die hilfreiche Anleitung von Das_Alphatier nicht mehr online, die ich sehr aufschlussreich fand. Deshalb hier eine Kurzfassung.

Leider ist die hilfreiche Anleitung von Das_Alphatier nicht mehr online, die ich sehr aufschlussreich fand. Deshalb hier eine Kurzfassung. Einbau Rückfahrkamera Kurzanleitung Leider ist die hilfreiche Anleitung von Das_Alphatier nicht mehr online, die ich sehr aufschlussreich fand. Deshalb hier eine Kurzfassung. Diese Beschreibung geht um

Mehr

Leitfaden zum Zerlegen und Reinigen einer Saeco Brühgruppe

Leitfaden zum Zerlegen und Reinigen einer Saeco Brühgruppe Leitfaden zum Zerlegen und Reinigen einer Saeco Brühgruppe Vorwort: Dies ist ein von mir erstellter Leitfaden zum Zerlegen und Reinigen einer Saeco Brühgruppe. Die Bilder sind von der Brühgruppe einer

Mehr

e90-forum.de Seite 1

e90-forum.de Seite 1 (c) E90-FAQ.d (c) E90-FAQ.de Weeedmaan @ e90-forum.de Seite 1 Inhaltsverzeichnis Einführung Seite 3 Kapitel I: Innenbeleuchtung und Leseleuchten Seite 4 Kapitel II: Einstiegsbeleuchtung in der Türverkleidung

Mehr

Als allererstes muß unbedingt die Batterie abgeklemmt werden!

Als allererstes muß unbedingt die Batterie abgeklemmt werden! Tagfahrlicht im E36 Material: 1x 61 35 8 368 039 Tagfahrlichtmodul 1x 61 13 0 007 439 Kontakt Relais breit 1x 61 13 0 007 437 Kontakt Relais schmal Schrumpfschlauch oder Isolierband Werkzeug: Torxbit TX10

Mehr

::: Einbauanleitung Original VW Mittelarmlehne :::

::: Einbauanleitung Original VW Mittelarmlehne ::: ::: Einbauanleitung Original VW Mittelarmlehne ::: Benötigte Teile: 1x Armlehne Unterteil 3B0 867 174 B41 schwarz (ca. 125,00 ) 1x Armlehne Oberteil 3B0 867 173 GPC schwarz Leder (ca. 31,30 ) 1x Satz Befestigungsteile

Mehr

Mikroschalter im Türschloss ersetzen

Mikroschalter im Türschloss ersetzen Mikroschalter im Türschloss ersetzen 1. Schritt: Türverkleidung abbauen Spiegeldreieck abziehen und Hochtöner abstecken. Schalter für Spiegelverstellung ausclipsen und abstecken (Bild 1) und die Kreuzschraube

Mehr

Lederbezüge auswechseln

Lederbezüge auswechseln Das E39-Forum und der Autor übernehmen für diese Anleitung keine Haftung! Die Arbeiten am - und im Wagen erfolgen ausschließlich auf eigene Gefahr. Unsachgemäß ausgeführte Arbeiten können sich an sicherheitsrelevanten

Mehr

Anleitung zur Reparatur, Lackierung und Modifizierung der Corrado Klarglasscheinwerfer

Anleitung zur Reparatur, Lackierung und Modifizierung der Corrado Klarglasscheinwerfer Anleitung zur Reparatur, Lackierung und Modifizierung der Corrado Klarglasscheinwerfer Diese Anleitung ist für alle gedacht die ihre Corrado Scheinwerfer umbauen, reparieren oder lackieren möchten. In

Mehr

Anleitung zum Reinigen der Projektionslinse der MOPF-Scheinwerfer mit Bi-Xenon

Anleitung zum Reinigen der Projektionslinse der MOPF-Scheinwerfer mit Bi-Xenon Anleitung zum Reinigen der Projektionslinse der MOPF-Scheinwerfer mit Bi-Xenon Benötigtes Werkzeug und Reinigungsutensilien Schlitzschraubendreher Torx T20 Torx T15 Wasserpumpenzange Taschenlampe Glasreiniger

Mehr

Anleitung zum Wechsel von Dichtungsringen an der JURA IMPRESSA E40 ( von Ulf Schorling, busi@snowstorm.de, Stand: 08/2003)

Anleitung zum Wechsel von Dichtungsringen an der JURA IMPRESSA E40 ( von Ulf Schorling, busi@snowstorm.de, Stand: 08/2003) Anleitung zum Wechsel von Dichtungsringen an der JURA IMPRESSA E40 ( von Ulf Schorling, busi@snowstorm.de, Stand: 08/2003) Rechtliches JURA, IMPRESSA E40 und alle anderen im folgenden genannten Marken-

Mehr

Austausch der Frontscheinwerfer am New Beetle 98-06

Austausch der Frontscheinwerfer am New Beetle 98-06 Austausch der Frontscheinwerfer am New Beetle 98-06 Anleitung zum Austausch der Frontscheinwerfer New Beetle 98-06 Tausch der Rückleuchte in 19 Arbeitsschritten Benötigtes Werkzeug: - Mittlerer Schlitz-Schraubendreher

Mehr

Wechsel des Thermostat beim 535D E61

Wechsel des Thermostat beim 535D E61 Wechsel des Thermostat beim 535D E61 1. Motorabdeckung abbauen (das habe ich nun nicht Fotografiert :-) Unterfahrschutz raus und Wasser ablassen... Dafür ist unten am Kühler eine kleine rote Schraube die

Mehr

Anleitung zum Abbau des Frontpanel beim neuen Smart 42 II zwecks Paneltausch

Anleitung zum Abbau des Frontpanel beim neuen Smart 42 II zwecks Paneltausch Anleitung zum Abbau des Frontpanel beim neuen Smart 42 II zwecks Paneltausch benötigtes Werkzeug: prinzipiell nichts besonderes - übliche Torx-Dreher - ev. einen kleinen Schlitzschraubenzieher - ev. eine

Mehr

WICHTIG: nehmt euch viel Zeit und arbeitet extrem ruhig und vorsichtig! Wenn was abbricht der durch Hektik kaputt geht ist es zu spät!

WICHTIG: nehmt euch viel Zeit und arbeitet extrem ruhig und vorsichtig! Wenn was abbricht der durch Hektik kaputt geht ist es zu spät! Das E39-Forum und der Autor übernehmen für diese Anleitung keine Haftung! Die Arbeiten am - und im Wagen erfolgen ausschließlich auf eigene Gefahr. Unsachgemäß ausgeführte Arbeiten können sich an sicherheitsrelevanten

Mehr

Austausch der Seitenfenster im Führerhaus Sprinter 312D Autor: Andi Zöllner

Austausch der Seitenfenster im Führerhaus Sprinter 312D Autor: Andi Zöllner www.sprinter-forum.de Austausch der Seitenfenster im Führerhaus Sprinter 312D Autor: Andi Zöllner Diese Anleitung ist von einem Forumsteilnehmer erstellt worden. Die Autoren der Anleitungen sind in der

Mehr

Klappscheinwerfer überholen

Klappscheinwerfer überholen Klappscheinwerfer überholen Jeder der schon einmal die Scheinwerfer auseinander genommen hat, kennt das Problem mit den Verstellschrauben. Die Original-Schrauben brechen nämlich garantiert ab, selbst mit

Mehr

TUT zum Umbau einer GC Panasonic Q SL-GC10 mit qoob pro Chip.

TUT zum Umbau einer GC Panasonic Q SL-GC10 mit qoob pro Chip. TUT zum Umbau einer GC Panasonic Q SL-GC10 mit qoob pro Chip. Hier mal eine kleine Aufstellung der Sachen die man brauch für den Umbau der Panasonic Q SL-GC10. Was gut ist man brauch nicht diesen Spezialschraubendreher

Mehr

Reiningung der Streulinse vom B6 Xenonscheinwerfer

Reiningung der Streulinse vom B6 Xenonscheinwerfer Reiningung der Streulinse vom B6 Xenonscheinwerfer Diese Anleitung soll euch bei dem doch etwas aufwendigen Ausbau der Xenoneinheit unterstützen. Doch der Aufwand hat sich gelohnt, das Ergebnis kann sich

Mehr

Workshop Antriebswellengelenke / Achsmanschetten wechseln

Workshop Antriebswellengelenke / Achsmanschetten wechseln Workshop Antriebswellengelenke / Achsmanschetten wechseln [alle Bilder in Großformat sind einzeln im ZIP Archiv zu finden] [Beispiel ist ein Calibra, lässt sich aber nahezu auf alle Opel 1:1 übernehmen]

Mehr

Vorschlag zum Ausbau der vorderen Innenbeleuchtung

Vorschlag zum Ausbau der vorderen Innenbeleuchtung Vorschlag zum Ausbau der vorderen Innenbeleuchtung beim Octavia RS 5E ohne Panoramadach!! (Bitte entschuldigt die teilweise schlechte Bildqualität, da ich für die Fotos nur das Handy zur Verfügung hatte

Mehr

Umbau der Tachofolien auf gewünschte Farbe

Umbau der Tachofolien auf gewünschte Farbe Umbau der Tachofolien auf gewünschte Farbe - Schlitz- und Kreuzschraubenzieher - genug Zeit und Geduld - Cuttermesser oder noch besser ein Skalpell - guten Drucker - zum Ausdruck geeignetes Papier (Fotopapier,

Mehr

Bedienung von Youtube über TV-Bildschirm

Bedienung von Youtube über TV-Bildschirm Bedienung von Youtube über TV-Bildschirm Lupe Dies ist die Startseite, diese wird jedes Mal anders aussehen (andere Inhalte haben), meistens in Verbindung auf den vorher getätigten Suchen). Diese Inhalte

Mehr

Eigentlich muss ich gestehen, bauen die meisten die Sitze aus anstatt ein, doch bei uns war es bedingt durch Kinder und Freunde so herum sinnvoller

Eigentlich muss ich gestehen, bauen die meisten die Sitze aus anstatt ein, doch bei uns war es bedingt durch Kinder und Freunde so herum sinnvoller Da ich nun endlich meine Planung zwecks Umbaus auf 7 Sitzer umgesetzt habe, habe ich mir gedacht parallel eine kleine Fotostrecke zur Dokumentation für all Diejenigen zu machen, die dies auch vorhaben.

Mehr

UPDATE. {jumi [*5]} Das ganze auch als PDF Download. Übersicht der einzelnen Schritte. Schritt 1: Ersatzteil organisieren

UPDATE. {jumi [*5]} Das ganze auch als PDF Download. Übersicht der einzelnen Schritte. Schritt 1: Ersatzteil organisieren Viele Kenwood KRC-778R Besitzer teilen ein Leiden. Erst funktioniert die Beleuchtung des Kenwood's nicht mehr, wobei es sich aber noch bedienen lässt, dann bleibt es einfach in der Wartestellung stehen.

Mehr

Wassergymnastik. Grundsätzliches

Wassergymnastik. Grundsätzliches Wassergymnastik Grundsätzliches Wassergymnastik kann sowohl im Nichtschwimmer, als auch im Schwimmerbecken ausgeführt werden. Im Schwimmerbecken müssen die Teilnehmer allerdings entweder ausdauernde Schwimmer

Mehr

Anleitung Socken stricken

Anleitung Socken stricken Anleitung Socken stricken Maschenprobe Bevor ihr nun mit dem stricken anfangt gebe ich euch noch zu bedenken, je dicker die Nadeln desto größer und lockerer wird die Socke! Aus diesem Grunde bin ich dazu

Mehr

Adapter für die Audioeinspeisung per CD Wechsler Emulation Installationsanleitung für Old Generation Radios

Adapter für die Audioeinspeisung per CD Wechsler Emulation Installationsanleitung für Old Generation Radios Adapter für die Audioeinspeisung per CD Wechsler Emulation Installationsanleitung für Old Generation Radios Inhaltsverzeichnis 1 Grundlagen... 2 1.1 Einleitung... 2 1.2 Produkteigenschaften... 4 1.3 Gelieferte

Mehr

Belehrung. Der Umbau wurde von mir an einem Audi A1 (122 PS, Ambition, MJ 2011) vorgenommen.

Belehrung. Der Umbau wurde von mir an einem Audi A1 (122 PS, Ambition, MJ 2011) vorgenommen. Belehrung Der Umbau wurde von mir an einem Audi A1 (122 PS, Ambition, MJ 2011) vorgenommen. Die Durchführung dieser Anleitung geschieht auf eigene Verantwortung. Ich übernehme keinerlei Haftung für Schäden

Mehr

Einbauanleitung Osram Nightbreaker in den Peugeot Hurra, das Nightbreaker-Pack ist da.

Einbauanleitung Osram Nightbreaker in den Peugeot Hurra, das Nightbreaker-Pack ist da. Einbauanleitung Osram Nightbreaker in den Peugeot 1007 Hurra, das Nightbreaker-Pack ist da. So sieht der Ausgangszustand aus : Verbaut waren übrigens als Erstausstattung auch H4 Osram Halogenscheinwerfer,

Mehr

Anleitung für die Nachrüstung vom automatisch abblendbarem Innenspiegel

Anleitung für die Nachrüstung vom automatisch abblendbarem Innenspiegel Haftungsausschluss - Hiermit schließe ich jegliche Gewährleistung bzw. Haftung aus. Diese Anleitung soll einen möglichen Weg zum Nachrüsten zeigen, was nicht heißt, dass es keine andere Möglichkeit gibt

Mehr

Nachrüsten der Lampenkontrolle im Corsa C

Nachrüsten der Lampenkontrolle im Corsa C Nachrüsten der Lampenkontrolle im Corsa C Vorab: Ich habe diese Installation an einem MJ2003 Corsa C 5trg gemacht, es kann also sein das es von Modell zu Modell Unterschiede gibt, und vor allem vor jedem

Mehr

Inhalt 1/2. Gedanke. Strom benötigt Metall um zu fließen. Schalter unterbrechen und verbinden den Stromkreis. Strom fließt im Kreis.

Inhalt 1/2. Gedanke. Strom benötigt Metall um zu fließen. Schalter unterbrechen und verbinden den Stromkreis. Strom fließt im Kreis. Inhalt 1/2 /Spiel Thema Gedanke Stromkreis Einfacher Stromkreis Strom fließt im Kreis. Der Strom kann ausgeschaltet werden, indem der Kreis unterbrochen wird. Leiter und Isolatoren Strom fließt Strom benötigt

Mehr

Druckansicht - Frontera A - Achsmanschetten & Traggelenke wechseln

Druckansicht - Frontera A - Achsmanschetten & Traggelenke wechseln Seite 1 von 16 Frontera A - Achsmanschetten & Traggelenke wechseln Unterforum: Berichte und Anleitungen Autor: Frontera-Rider - 01 Jul 2007 01:42 - Titel: Frontera A - Achsmanschetten & Traggelenke wechseln

Mehr

105SL Kurzanleitung. Außenansicht

105SL Kurzanleitung. Außenansicht 05SL Kurzanleitung Verwenden Sie diese Anleitung, um Ihren Drucker im alltäglichen Gebrauch zu bedienen. Detailliertere Informationen finden Sie im Benutzerhandbuch. Außenansicht Abbildung Außenansicht

Mehr

Einbauanleitung Xenon Kit

Einbauanleitung Xenon Kit Einbauanleitung Xenon Kit Zuerst trennen sie am Besten die Batteriespannung vom Fahrzeug oder ziehen sie die Sicherung vom umzubauenden Scheinwerfer. Lieferumfang: Vorschaltgerät (2 Stück) Xenonbrenner

Mehr

Anleitung. abnehmbare Anhängerkupplung für. VW Golf Sportsvan / Golf 7. Baujahr Hersteller Anhängerkupplung: Oris

Anleitung. abnehmbare Anhängerkupplung für. VW Golf Sportsvan / Golf 7. Baujahr Hersteller Anhängerkupplung: Oris Anleitung abnehmbare Anhängerkupplung für VW Golf Sportsvan / Golf 7 Baujahr 2015 Hersteller Anhängerkupplung: Oris Hersteller E-Satz: Erich Jäger Notiz: Diese Anleitung dient Hilfe bei dem Einbau der

Mehr

Roadster, Scheinwerfer und Linksverkehr

Roadster, Scheinwerfer und Linksverkehr Tips und Tricks Roadster, Scheinwerfer und Linksverkehr Es soll tatsächlich Roadsterfahrer geben, die gelegentlich Länder mit Linksverkehr, z.b. Großbritannien, ansteuern. Der Linksverkehr bedingt allerdings,

Mehr

Mittelkonsole Golf VII Demontage, Ausbau, Mittelkonsole Golf VII Golf 7 Variant Zigarettenanzünder 12V Steckdose Becherhalter

Mittelkonsole Golf VII Demontage, Ausbau, Mittelkonsole Golf VII Golf 7 Variant Zigarettenanzünder 12V Steckdose Becherhalter Demontage, Ausbau, Mittelkonsole Golf VII Golf 7 Variant Zigarettenanzünder 12V Steckdose Becherhalter Hallo Zusammen, da ich von meinem Vorgängerauto Golf VI Variant noch die Enya Kopfstützenmonitore

Mehr

größten Fehler, die Sie machen können, um Ihr Kind wieder für die Schule zu motivieren. Jemanden zu suchen, der Schuld an der Situation hat!

größten Fehler, die Sie machen können, um Ihr Kind wieder für die Schule zu motivieren. Jemanden zu suchen, der Schuld an der Situation hat! Die 5 größten Fehler, die Sie machen können, um Ihr Kind wieder für die Schule zu motivieren. In dem Bemühen alles für ihr Kind richtig machen zu wollen, macht man oft Dinge, die genau das Gegenteil bewirken.

Mehr

ŠKODA Octavia II (Facelift) (Created by Vigo, Copyright 2013)

ŠKODA Octavia II (Facelift) (Created by Vigo, Copyright 2013) Umbauanleitung - Innenraumbeleuchtung auf LED s von HYPERCOLOR.de umrüsten ŠKODA Octavia II (Facelift) (Created by Vigo, Copyright 2013) Achtung!!!! Diese Anleitung habe ich besten Gewissens und so detailliert

Mehr

Spiegelglas- und Kappenumbau

Spiegelglas- und Kappenumbau Spiegelglas- und Kappenumbau INFO Baujahr alle Kosten Variabel Arbeitsaufwand 0,5 Stunden Autor Philipp Jörg aka The_Nightfly Datum 13.11.2003 Vorwort: Dieser Workshop befasst sich mit dem Ausbau der Spiegelgläser

Mehr

E39 vor-facelift [Bj. 96-00] Standlichtringe / Angel Eyes

E39 vor-facelift [Bj. 96-00] Standlichtringe / Angel Eyes Dieses Dokument soll als Hilfe für die Montage unten angegebener Anbauteile und Umbauten dienen. Für die korrekte und sichere Durchführung der Arbeiten ist jeder selbst verantwortlich. Wir übernehmen keinerlei

Mehr

Fotostory vom Einbau meiner Funkfernbedienung.

Fotostory vom Einbau meiner Funkfernbedienung. Fotostory vom Einbau meiner Funkfernbedienung. Achtung Dokument ist etwas größer! by promexx, 12-2004 Fahrzeug: BMW 328i Coupe, BJ. 4/95 (der Stecker kann nach Baujahr variieren. Bei manchen Fahrzeugen

Mehr

Man nehme: Werkzeug: Sieht bei mir so aus:

Man nehme: Werkzeug: Sieht bei mir so aus: Du hast eine YAMAHA FZR 1000 vom Typ 2LA (Baujahr 87-88) und Vergleichbare? Dich stört es, daß Du nur ein Abblendlicht und auch nur einen Fernscheinwerfer hast? Gut, hat mich auch gestört. Hab's umgebaut.

Mehr

HYUNDAI I20 (BJ 2010)

HYUNDAI I20 (BJ 2010) Bitte beachten Sie. Dieser Report dient der Schilderung meiner eigenen Erfahrungen. Sofern Sie die Schritte selbst nachvollziehen wollen, so handeln Sie auf eigene Verantwortung. Ich übernehme keine Haftung.

Mehr

Nokia Saugfuß für Gerätehalter HH-20 und Gerätehalter CR-122

Nokia Saugfuß für Gerätehalter HH-20 und Gerätehalter CR-122 Nokia Saugfuß für Gerätehalter HH-20 und Gerätehalter CR-122 B 1 D C E A Ausgabe 2.0 A C D 2 F E G B 4 4 3 3 5 7 8 6 2010 Nokia. Alle Rechte vorbehalten. Nokia, Nokia Connecting People und das Logo für

Mehr

Einbauanleitung. Pioneer TS-WX120A in BMW Z3

Einbauanleitung. Pioneer TS-WX120A in BMW Z3 Einbauanleitung Pioneer TS-WX120A in BMW Z3 für www.z3-roadster-forum.de von seppo Der TS-WX120A ist extrem kompakt und ein sehr kraftvoller aktiv Subwoofer. Wer schon immer mal mehr Bass im Cabrio / Roadster

Mehr

Demontage der Frontstoßstange

Demontage der Frontstoßstange Demontage der Frontstoßstange KIA Sportage III, R, SL, SLS Ausschluss Die Umsetzung dieser Einbauanleitung geschieht auf volle eigene Verantwortung! Es wird keine Garantie, Gewährleistung oder sonstiges

Mehr

Tausch des Kühlwasserflansches bei Skoda Fabia 1 1.4PD TDI (70PS)

Tausch des Kühlwasserflansches bei Skoda Fabia 1 1.4PD TDI (70PS) Tausch des Kühlwasserflansches bei Skoda Fabia 1 1.4PD TDI (70PS) Hier beschreibe, wie ich den Kühlwasserflansch beim Fabia gewechselt habe. Nachmachen nur auf eigene Gefahr- bin schließlich kein Mechaniker

Mehr

Als erstes habe ich das Heck-Panel, sowie den Rammschutz (aus Aluminium) demontiert. Dann wurden alle Zuleitungen entfernt.

Als erstes habe ich das Heck-Panel, sowie den Rammschutz (aus Aluminium) demontiert. Dann wurden alle Zuleitungen entfernt. Hier sind meine Erfahrungen vom Austausch des Ladeluftkühleres (LLK). Einen Leistungsverlust habe ich nicht bei meinem Smart CDI feststellen können, denn der Fehler kam schleichend. Die Aufmerksamkeit

Mehr

Ausbau der Kunststoffteile hinten am Smart Roadster / Roadster Coupe

Ausbau der Kunststoffteile hinten am Smart Roadster / Roadster Coupe Ausbau der Kunststoffteile hinten am Smart Roadster Benötigte Zeit: ca. 90min Benötigtes Werkzeug: Torx-Bit Größe 20 zusätzlich Größe 30 beim Coupe, eine außen Sicherungszange (z.b. Knipex 46 11 A1), Hammer,

Mehr

Demontage der Heckstoßstange KIA Sportage III (z.b. zum Einbau einer Anhängerkupplung)

Demontage der Heckstoßstange KIA Sportage III (z.b. zum Einbau einer Anhängerkupplung) Demontage der Heckstoßstange KIA Sportage III (z.b. zum Einbau einer Anhängerkupplung) Als erstes gleich vorneweg. Folgende Fotodokumentation dient hauptsächlich der Demontage der Heckschürze und soll

Mehr

Belag-Wechsel an der Hinter-Achse

Belag-Wechsel an der Hinter-Achse Belag-Wechsel an der Hinter-Achse Diese Anleitung soll in groben Zügen erklären wie die hinteren Brems-Beläge am Lada Niva gewechselt werden. Sie ist nicht nur für Leute gedacht die Werkstattkosten sparen

Mehr

Erstellen eines Referates in Word

Erstellen eines Referates in Word Seite 1 von 9 Erstellen eines Referates in Word Von Antje Borchers Oftmals bekommt man ein Thema zugeteilt über das man ein Referat halten soll. Aber, wie macht man das eigentlich? 1.) Informationen sammeln

Mehr

Natürlich übernehme ich keine Garantie auf Vollständigkeit und Fehler. Es ist auch sehr auf die ABS Sensoren zu achten da die empfindlich sind.

Natürlich übernehme ich keine Garantie auf Vollständigkeit und Fehler. Es ist auch sehr auf die ABS Sensoren zu achten da die empfindlich sind. Radlager Wechsel am Alfa Romeo 156 vorne Meinem Radlagerwechsel habe ich mit ein paar Bilder dokumentiert und eine kleine Anleitung dazu erstellt. Die kann hoffentlich einigen hier helfen sein Radlager

Mehr

Ambiente- Beleuchtung in der B/ C- Säule.

Ambiente- Beleuchtung in der B/ C- Säule. Ambiente- Beleuchtung in der B/ C- Säule. Zuerst demontieren wir die Abdeckung der jeweiligen Säule. Dazu den Airbag Clip mit einem kleinen Schlitzschraubendreher von der linken und rechten Seite hoch-

Mehr

Der Tankdeckel ist am Innenteil zusammen geschraubt.

Der Tankdeckel ist am Innenteil zusammen geschraubt. www.dr-650.de Tankdeckel Überholen / Schloss ausbauen Autor: AXL Diese Anleitung ist von einem Forumsteilnehmer erstellt worden. Die Autoren der Anleitungen sind in der Regel Laien. Die beschriebenen Tätigkeiten

Mehr

Handbuch für das Wiznet Wiz610wi Modul P021. V 2.03 17. September 2012

Handbuch für das Wiznet Wiz610wi Modul P021. V 2.03 17. September 2012 Handbuch für das Wiznet Wiz610wi Modul P021 V 2.03 17. September 2012 2012 by Peter Küsters Dieses Dokument ist urheberrechtlich geschützt. Es ist nicht gestattet, dieses Dokument zur verändern und komplett

Mehr

Nintendo DS Reparaturanleitung

Nintendo DS Reparaturanleitung Nintendo DS Reparaturanleitung Inhaltsverzeichnis Punkt Seite 1 Vorwort 2 2 Benötigte Werkzeuge 3 3 Benötigte Materialien 4 4 Öffnen des NDS 5 5 Platine des NDS 6 6 Gehäuse des NDS 8 7 10 8 Flachbandkabel

Mehr

Christian Klotz Alois Klotz Mario Steinwender 12. Oktober 2014. Vielen Dank, dass Sie sich für die EASY4ME-Apps entschieden haben.

Christian Klotz Alois Klotz Mario Steinwender 12. Oktober 2014. Vielen Dank, dass Sie sich für die EASY4ME-Apps entschieden haben. Christian Klotz Alois Klotz Mario Steinwender 12. Oktober 2014 EASY4ME - Apps Willkommen! Vielen Dank, dass Sie sich für die EASY4ME-Apps entschieden haben. Dieser Guide erklärt Ihnen, wie Sie die EASY4ME-Apps

Mehr

Der Scheinwerfer. Honda CB750 FOUR: Bauanleitung. Bauphase 8. Ihre Bauteile. Werkzeuge. Weitere Bauteile

Der Scheinwerfer. Honda CB750 FOUR: Bauanleitung. Bauphase 8. Ihre Bauteile. Werkzeuge. Weitere Bauteile Bauphase 8 Der Scheinwerfer 1 8-1/8-2 8-3 Ihre Bauteile 8-1 Scheinwerferring* 8-2 Scheinwerfereinfassung* 8-3 Scheinwerferreflektor 8-4 Streuscheibe 8-5 Reflektorbasis (vorne) 2 8-6 Reflektorhalter (vorne)

Mehr

Montage- und Bedienungsanleitung Horizon

Montage- und Bedienungsanleitung Horizon Montage- und Bedienungsanleitung Horizon Sehr geehrter Kunde, wir freuen uns, dass Sie sich für ein Produkt der Firma Home Deluxe GmbH entschieden haben. Bitte beachten Sie vor Montage und Gebrauch dieses

Mehr

Montage- und Bedienungsanleitung Horizon

Montage- und Bedienungsanleitung Horizon Montage- und Bedienungsanleitung Horizon Sehr geehrter Kunde, wir freuen uns, dass Sie sich für dieses Produkt entschieden haben. Bitte beachten Sie vor Montage und Gebrauch sämtliche Hinweise und befolgen

Mehr

Umbau einer FC 28 Version 2.0 auf 2,4 ghz mit Jeti Duplex Modul TU

Umbau einer FC 28 Version 2.0 auf 2,4 ghz mit Jeti Duplex Modul TU Umbau einer FC 28 Version 2.0 auf 2,4 ghz mit Jeti Duplex Modul TU ( Alle Angaben ohne Gewähr/Umbau auf eigene Gefahr) Im folgenden wird der Umbau des schon recht betagten und nicht mit der FC 28 Version

Mehr

Volkswagen New Beetle Scheinwerfer-Birnen- Ersatz

Volkswagen New Beetle Scheinwerfer-Birnen- Ersatz Volkswagen New Beetle Scheinwerfer-Birnen- Ersatz Tauschen Sie die Scheinwerferlampe in den Jahren 2002 und später Volkswagen New Beetle. Geschrieben von: Nick Ivanov ifixit CC BY-NC-SA /Www.ifixit.com

Mehr

Pisafit Mathematik Klammern. Inhaltsverzeichnis

Pisafit Mathematik Klammern. Inhaltsverzeichnis Klammern Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis... 2 Impressum... 3 Klammern... 5 Typische Stolpersteine... 7 Übungsaufgaben:... 8 Übungsaufgaben... 9 Mehrere Klammerebenen... 12 Seite 2 Impressum Produktion:

Mehr

Mathematische Funktionen

Mathematische Funktionen Mathematische Funktionen Viele Schüler können sich unter diesem Phänomen überhaupt nichts vorstellen, und da zusätzlich mit Buchstaben gerechnet wird, erzeugt es eher sogar Horror. Das ist jedoch gar nicht

Mehr

BMW E36 316i, 318i Ansaugbrücke / Anlasser wechseln

BMW E36 316i, 318i Ansaugbrücke / Anlasser wechseln BMW E36 316i, 318i Ansaugbrücke / Anlasser wechseln Vorweg: Ich übernehme keine Verantwortung mit dieser Anleitung für den Einbau und alles damit Verbundenem. Alles geschieht auf eigene Gefahr. Es sollte

Mehr

Anleitung zum Einbau von Xenonbrenner in den Corsa D (hier OPC Facelift mit AFL-Scheinwerfern)

Anleitung zum Einbau von Xenonbrenner in den Corsa D (hier OPC Facelift mit AFL-Scheinwerfern) Anleitung zum Einbau von Xenonbrenner in den Corsa D (hier OPC Facelift mit AFL-Scheinwerfern) by R4MP Hinweis: Der Einbau sollte nur von geübten Schraubern vorgenommen werden! Haftung von Beschädigungen

Mehr

Klingen wechseln. 2009 Wien Mag. rer. nat. Dr. med. univ. Gruber Gerlinde Maria E-Mail: gerlinde.gruber@meduniwien.ac.at

Klingen wechseln. 2009 Wien Mag. rer. nat. Dr. med. univ. Gruber Gerlinde Maria E-Mail: gerlinde.gruber@meduniwien.ac.at Klingen wechseln 2009 Wien Mag. rer. nat. Dr. med. univ. Gruber Gerlinde Maria E-Mail: gerlinde.gruber@meduniwien.ac.at 1. Das Aufziehen der Klinge: Richtiges Öffnen der Klingenhülle: an der zum Öffnen

Mehr

Stromkabel im Audi A3 8PA vom Motorraum in den Kofferraum verlegen

Stromkabel im Audi A3 8PA vom Motorraum in den Kofferraum verlegen Stromkabel im Audi A3 8PA vom Motorraum in den Kofferraum verlegen Um das Stromkabel (6m Länge sollte es schon haben, da 5 Meter verdammt knapp werden könnten und man vielleicht alles noch mal machen darf;

Mehr

EINFÄDELN, DURCHSCHLUPFEN, RUNTERRUTSCHEN

EINFÄDELN, DURCHSCHLUPFEN, RUNTERRUTSCHEN EINFÄDELN, DURCHSCHLUPFEN, RUNTERRUTSCHEN KLEINE ANLEITUNG ZUM FADENSPIEL einfach lebendig Du brauchst dazu nichts als eine Kordel oder einen Wollfaden, den du zu einem Ring verknotest. Schön an dem Spiel

Mehr

Aufzählung, Bennenung, Bedienung der wichtigsten Steuerelemente Verwenden von Menüs, Schaltflächen, Bildlaufleisten und Kontrollkästchen

Aufzählung, Bennenung, Bedienung der wichtigsten Steuerelemente Verwenden von Menüs, Schaltflächen, Bildlaufleisten und Kontrollkästchen Aufzählung, Bennenung, Bedienung der wichtigsten Steuerelemente Verwenden von Menüs, Schaltflächen, Bildlaufleisten und Kontrollkästchen Menüs, Schaltflächen, Bildlaufleisten und Kontrollkästchen sind

Mehr

30 Tipps wie Sie Ihre Liquidität langfristig verbessern

30 Tipps wie Sie Ihre Liquidität langfristig verbessern 30 Tipps wie Sie Ihre Liquidität langfristig verbessern www.bueroservice- Wichtige Notiz: Sie dürfen den Inhalt dieses Reports nicht als Webinhalt benutzen, verkaufen, weitergeben oder diesen Bericht in

Mehr

Einbauanleitung für X-CarStyle AIO-Modul in einen. SLK 230 PreFacelift R170

Einbauanleitung für X-CarStyle AIO-Modul in einen. SLK 230 PreFacelift R170 Einbauanleitung für X-CarStyle AIO-Modul in einen SLK 230 PreFacelift R170 Inhaltsverzeichnis 1. Vorwort 3 2. Welches Werkzeug braucht man 4 3. Einbau des Relais in den Sicherungskasten 5 4. Einbau und

Mehr

Xenon Umrüstset Do-it-yourself

Xenon Umrüstset Do-it-yourself Xenon Umrüstset Do-it-yourself Benötigtes Werkzeug: - Kreuzschraubenzieher (Klein) - Schlitzschraubenzieher (Möglichst flach) - Steckschlüssel oder Ratsche mit 10 mm Aufsatz - Cuttermesser - Eventuell

Mehr

Bedienungsanleitung für Ihr Telefon SECOM Classico

Bedienungsanleitung für Ihr Telefon SECOM Classico Bedienungsanleitung für Ihr Telefon SECOM Classico Ausgabe für die Bewohner von Alten- und Pflegeheimen Möglicherweise sind in dieser Bedienungsanleitung noch Druckfehler und drucktechnische Mängel. Die

Mehr

HEALTHY FOODS, LLC. Yonanas-Eismaschine. Fragen und Antworten

HEALTHY FOODS, LLC. Yonanas-Eismaschine. Fragen und Antworten HEALTHY FOODS, LLC Yonanas-Eismaschine Fragen und Antworten KUNDENSERVICE Fragen und Antworten Healthy Foods, LLC Ein Winston Products-Unternehmen 30339 Diamond Parkway, Suite 105 Cleveland, Ohio 44139

Mehr

Schaltzüge wechseln. Hängt ihn auf

Schaltzüge wechseln. Hängt ihn auf Schaltzüge wechseln Vorweg: eine Arbeit für jemanden mit einem ausgesprochen ausgeglichenem Gemüt Da ich mal Maschinenbau/Konstruktion studiert habe, kann ich zum Konstrukteur nur sagen: Hängt ihn auf

Mehr

Autor: mister.xyz. by Team-Dezent.at

Autor: mister.xyz. by Team-Dezent.at Autor: mister.xyz by Team-Dezent.at Benötigte Teile: Lichtschalter: 3C8 941 431 B XSH Lichtschalter mit NSL 44 Euro 3C8 941 431 C XSH Lichtschalter mit NSW, NSL 44 Euro 3C8 941 431 XSH Lichtschalter mit

Mehr

Gleichgewichtstraining zu Hause

Gleichgewichtstraining zu Hause Gleichgewichtstraining zu Hause aktiv Was Sie über die Durchführung des Übungsprogramms wissen sollten Wie oft soll ich üben? Nehmen Sie sich für das Gleichgewichtstraining zwei- bis dreimal pro Woche

Mehr

How To -> Fiat Punto 176/176c -> Tankgeber wechseln/instandsetzen (von falco)

How To -> Fiat Punto 176/176c -> Tankgeber wechseln/instandsetzen (von falco) How To -> Fiat Punto 176/176c -> Tankgeber wechseln/instandsetzen (von falco) Vorab muss ich mich schon mal für die schlechte Bildqualität entschuldigen. Ich hab mich eher kurzfristig dazu entschlossen

Mehr

6FL (USB/AUX) Nachrüstung E90 LCI mit Combox.

6FL (USB/AUX) Nachrüstung E90 LCI mit Combox. 6FL (USB/AUX) Nachrüstung E90 LCI mit Combox. Hier eine kurze Übersicht von der Nachrüstung USB/AUX in meinem E90 LCI, für das E90- Forum. Verbaut habe ich folgende Teile: 61131383776 Buchsenkontakte 61138380696

Mehr

Yamaha XJ6 Tacho LED-Umbau

Yamaha XJ6 Tacho LED-Umbau Yamaha XJ6 Tacho LED-Umbau Vorher Nachher Erstellt von Newbeer http://www.xj6-forum.de Vorwort: Der Umbau erfolgt auf eigene Gefahr. Ich übernehme keinerlei Haftung für etwaige Schäden die aufgrund dieser

Mehr

Einbauanleitung 2 OSRAM NIGHT BREAKER. in Fiat Punto IIa (188a), Baujahr 12/99

Einbauanleitung 2 OSRAM NIGHT BREAKER. in Fiat Punto IIa (188a), Baujahr 12/99 Einbauanleitung OSRAM NIGHT BREAKER in Fiat Punto IIa (188a), Baujahr 12/99 Diese Einbauanleitung beschreibt den Einbau der NIGHT BREAKER TM Hochleistungsautolampen von OSRAM als Abblendlichtlampen in

Mehr

Erfahrungsbericht Tempo-Maker: Einbau Tempomat Magic Speed MS-400 (WAECO) in Fiat Ducato 2,3 JTD

Erfahrungsbericht Tempo-Maker: Einbau Tempomat Magic Speed MS-400 (WAECO) in Fiat Ducato 2,3 JTD Erfahrungsbericht Tempo-Maker: Einbau Tempomat Magic Speed MS-400 (WAECO) in Fiat Ducato 2,3 JTD Bitte um Beachtung: In diesem Bericht habe ich den Einbau der genannten Geschwindigkeitsregelanlage in mein

Mehr

Workshop Led-Strahler PKW

Workshop Led-Strahler PKW Workshop Led-Strahler PKW Vorbereitung In diesem kleinen Workshop erklären wir Ihnen, wie Sie sich selbst LED-Strahler in ihren PKW einbauen. Als Werkzeug wird benötig: Seitenschneider Strom Prüflampe

Mehr

Tacho Umbauanleitung MB C/ CLK/ E/ SLK/ SL/ ML / M-Klasse

Tacho Umbauanleitung MB C/ CLK/ E/ SLK/ SL/ ML / M-Klasse Tacho Umbauanleitung MB C/ CLK/ E/ SLK/ SL/ ML / M-Klasse Die folgenden Angaben sind ohne Gewähr. Sie brauchen für C/ CLK/ E/ ML/ M-Klasse: 2x T10 LED-Fassungen 7x b8,5d LED-Fassungen Sie brauchen für

Mehr

Eine Erörterung zum Thema "Computer"

Eine Erörterung zum Thema Computer Sprachen Sebastian Hüttl Eine Erörterung zum Thema "Computer" Referat / Aufsatz (Schule) Erörterung zum Thema Computer Er ist weit verbreitet auf der Welt und wird täglich von Milliarden von Menschen

Mehr

Einbauanleitung (EBA) Hintere Blinkerbirne wechseln Für den KIA Sportage 4, QL, QLE ab Bj. 2016

Einbauanleitung (EBA) Hintere Blinkerbirne wechseln Für den KIA Sportage 4, QL, QLE ab Bj. 2016 Einbauanleitung (EBA) Hintere Blinkerbirne wechseln Für den KIA Sportage 4, QL, QLE ab Bj. 2016 EBA Hintere Blinkerbirne wechseln Seite 1 Inhaltsverzeichnis Ausschluss... 3 Beschreibung... 4 Bauteile...

Mehr