STARTFELD Diamant 2012 Preisverleihung, 27. Juni 2012, Hauptsitz der St.Galler Kantonalbank

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "STARTFELD Diamant 2012 Preisverleihung, 27. Juni 2012, Hauptsitz der St.Galler Kantonalbank"

Transkript

1 STARTFELD Diamant 2012 Preisverleihung, 27. Juni 2012, Hauptsitz der St.Galler Kantonalbank Laudatio von Roland Ledergerber Präsident der Geschäftsleitung, St.Galler Kantonalbank ((10 Minuten)) ((Begrüssung)) Sehr geehrte Damen und Herren Ich möchte Sie auch von meiner Seite herzlich zur ersten Preisverleihung des STARTFELD Diamant begrüssen. Die St.Galler Kantonalbank versteht sich als Bank der KMU in der Ostschweiz. Bei den Gewerbe- und Firmenkunden mit Mitarbeitenden verfügen wir über eine Marktdurchdringung von über 55%, d.h. mehr als die Hälfte aller Unternehmen sind Kunden unserer Bank. Mit über 25% weist die SGKB in diesem Segment auch den höchsten Marktanteil an Hauptbankbeziehungen auf. Die Kundenzufriedenheit ist absolut und im Konkurrenzvergleich sehr hoch. Die KMU sind bekanntlich das Rückgrat der Wirtschaft. Wir sind stolz, dass wir für die KMU die Nummer 1 in unserem Heimmarkt sind. Für uns heisst KMU-Bank zu sein, - erstens nah an den Unternehmen und deren Anliegen zu sein. - zweitens zu verstehen, was gefragt ist und wie wir unterstützen können. - drittens die KMU in engen und langjährigen Beziehungen im ganzen Lebenszyklus zu begleiten. Dabei stellen wir natürlich Finanzierungen und Kredite zur Verfügung, aber nicht nur. Wir decken das ganze Spektrum ab, von der beruflichen Vorsorge der Mitarbeitenden bis zur privaten Vermögensanlage des Unternehmers, um nur zwei Beispiele zu nennen. Wir sind heute hier versammelt, um die Aktivitäten der Stiftung STARTFELD zu unterstützen und voranzutreiben. Die Stiftung STARTFELD hat sich die Förderung von innovativen Jungunternehmen zum Ziel gesetzt. Die Zusammenarbeit mit Jungunternehmen stellt uns als Bank vor andere Herausforderungen als die Zusammenarbeit mit etablierten, reifen KMU.

2 Die Jungunternehmen stehen ganz am Anfang - am Anfang des Unternehmenszyklus, am Anfang ihrer Entwicklung, am Anfang ihrer Geschichte. Auch die Bank steht in ihrer Arbeit mit dem jungen KMU am Anfang: - Die Beziehung ist neu. Man kennt sich noch nicht so gut. Man kann nicht auf gemeinsame Erfahrungen zurückblicken und weiss nicht, wie das Gegenüber in welcher geschäftlichen Situation wie reagiert und wie es beispielsweise Krisensituationen meistert. - Man versteht das Geschäft und die Geschäftsidee noch nicht bis ins letzte Detail, was gerade bei Innovationen natürlich kein Wunder ist. - Und man weiss schliesslich nicht, ob aus der Geschäftsidee ein Erfolg wird. Man kann nicht auf einen Leistungsausweis aus der Vergangenheit zurückgreifen und darauf basierend Beurteilungen der Zukunftschancen vornehmen. Dies fordert die Bank besonders heraus. Das Kreditrisiko ist höher, weil in der Regel wenig bis keine Substanz und kein operativer Cash Flow vorhanden ist. Diesem Manko stehen auf der anderen Seite die Zukunftsvisionen und -erwartungen des Jungunternehmers gegenüber. Finanztechnisch gesehen ist der Current operating value null und der Future growth value hundert. Lassen sich die Pläne realisieren? Spielt der Markt mit? Hat das Unternehmen auch das notwendige Glück des Tüchtigen? Dieser Herausforderung stellen wir uns. Wir sind die Bank der KMU und wir wollen auch erfolgversprechende Start-ups begleiten. Als Wirtschaftsstandort steht die Ostschweiz im nationalen, internationalen und globalen Wettbewerb. Langfristig erfolgreich sein können wir nur, wenn es uns immer wieder gelingt, mit innovativen Produkten, Dienstleistungen und Prozessen den Markt für uns zu gewinnen. Wie bei einer Frischzellenkur gehört dazu auch, dass die Unternehmenslandschaft immer wieder durch junge Unternehmen, die neue Wege gehen, erneuert, verjüngt und aufgefrischt wird. Deshalb, meine sehr verehrten Damen und Herren, unterstützt die St.Galler Kantonalbank die Stiftung STARTFELD und den Jungunternehmerpreis STARTFELD Diamant massgeblich. Mich freut es nun besonders, Ihnen den Hauptgewinner des ersten Startfeld Diamant vorzustellen. ((Gewinner. Weibel CDS))

3 - Nachdem Herr Stuker und Herr Scheitlin vor mir bereits vier Finalisten für ihre innovativen Geschäftsideen ausgezeichnet haben, ist es bei insgesamt fünf Finalisten nicht mehr schwierig, den Gewinner des ersten STARTFELD Diamant herauszufinden: Die Firma Weibel CDS aus Waldstatt. - Gerne stellen ich Ihnen die Weibel CDS kurz vor: Die Weibel CDS AG wurde am 14. September 2010 von Ludwig Weibel mit der Vision gegründet, der innovativste Hersteller von benutzerfreundlichen, anwendungsorientierten, pharmazeutischen Primärverpackungen und Devices (Anwendungshilfen) zu werden. Am Anfang dieser Geschäftsidee stand ein persönliches Schicksal im engen Umfeld der Familie. Eine nahe Verwandte hatte sich bei einem Spitalaufenthalt infiziert und litt anschliessend an einer mühseligen und langwierigen Erkrankung. Getrieben von der Idee solche Ansteckungsherde künftig zu verhindern, tüftelte Ludwig Weibel in akribischer Arbeit und in seiner gesamten Freizeit an der Lösung dieses Problems. Die Jury war in ihrer Beurteilung beeindruckt von der Leidenschaft, Ausdauer und Hartnäckigkeit, mit welcher Ludwig Weibel an seiner innovativen Problemlösung arbeitet. In dieser Hingabe sehe ich - im übertragenen Sinn natürlich - eine gewisse Parallele zu Albert Einstein, der einmal gesagt hat: Bei der Suche nach der Nadel im Heuhaufen ist der Unterschied zwischen mir und einem normalen Forscher der, dass ein normaler Forscher mit der Suche aufhört, wenn er eine Nadel gefunden hat, ich aber den ganzen Haufen durchsehe, ob nicht vielleicht noch weitere Nadeln darin sind. Um Ihnen diesen für uns doch sehr fremden Markt vorzustellen, einige Informationen: Weltweit werden jeden Tag ca. 100 Millionen Injektionen oder Infusionen im Gesamtwert von über 500 Millionen USD verabreicht. Diese werden entweder über Fertigspritzen oder wie bei Diabetikern über einen Pen verabreicht. Bei der überwiegenden Mehrheit aller Injektionen allerdings wird das Medikament einem Fläschchen - einem sogenannten Vial entnommen. Dies ist der Zielmarkt der Weibel CDS. Das Vorbereiten und Handling der Spritzen ist kompliziert und zeitraubend. Es sind viele einzelne Handgriffe nötig, bei denen jedes Mal das Risiko von Verunreinigungen entsteht. Durch diese Verunreinigungen können sich sowohl der Patient wie auch das medizinische Personal mit Krankheitserregern infizieren. In der Schweiz verursachen 70'000 Spitalinfektionen im akut-stationären Bereich Kosten von rund CHF 250 Millionen. Dabei wird 1/3 davon als vermeidbar eingestuft.

4 Die WHO hat die Vermeidung von Fehlkonnektionen als eine ihrer wichtigsten Ziele bezüglich Patientensicherheit definiert. Alleine in den USA kosten gemeldete Nadelstichverletzungen pro Jahr die Krankenhäuser ca. 1-3 Milliarden USD - ohne Infektion. Diese Problematik in einem immensen Markt zeigt das Potential der Geschäftsidee von Weibel CDS. Die Weibel CDS bietet die Integration aller zur Anwendung einer Injektion nötigen Funktionen in einem kompakten Produkt an. Sie ermöglichen so eine sichere, einfachere und schnellere Handhabung von Injektionen zur Vermeidung von Spitalinfektionen, Applikationsfehlern und Nadelstichverletzungen bei gleichzeitiger Zeitersparnis. Hierin liegt eine besondere Stärke der Bewerbung: Weibel bietet nicht nur mehr Sicherheit, sondern auch Effizienzgewinne. Oder mit anderen Worten: Die Medikamenten-Injektionen werden nicht nur sicherer sondern gleichzeitig auch noch günstiger. - Eine tolle Geschäftsidee oder? Aber warum genau Weibel CDS den ersten STARTFELD Diamant heute bekommt, möchte ich Ihnen kurz anhand der Bewertungskriterien aufzeigen: - Innovationsgrad? Weibel CDS hat ein bahnbrechendes Produkt entwickelt, das den Patienten (Sicherheit) als auch den Spitälern (Kosten) einen enormen Mehrwert bietet. Das Produkt ist in seiner Art und Weise einzigartig! - Marktperspektiven? Weibel CDS agiert in einem Weltmarkt mit sehr grossem Wachstumspotential. Im Gesundheitsmarkt sind die Aspekte Patientensicherheit und Kosten überall ganz oben auf der Prioritätenliste. Entsprechend bieten sich Weibel CDS überproportionale Wachstumschancen. - Geschäftsmodell? CDS Weibel konzentriert sich in erster Linie auf die Forschung und Entwicklung und den Verkauf, während die Produktion an ein Netzwerk von regionalen Unternehmen ausgelagert wird. Die CDS Weibel reduziert so die Mittelbindung und variabilisiert die eigene Kostenstruktur. Davon profitieren rund um die Weibel CDS auch Zulieferbetriebe in der Ostschweiz, womit wiederum qualifizierte Arbeitsplätze in unserer Wirtschaftsregion entstehen. - Und zu guter Letzt zeichnet sich ein Jungunternehmen ja auch immer durch "den" Jungunternehmer und sein Team aus: Herr Weibel ist ein Jungunternehmer wie man ihn sich vorstellt. Getrieben von einer Vision und unter grossem persönlichem Einsatz versucht er seine Weibel CDS im Markt einzuführen. Sein Engagement für seine Idee und seine fachlichen Kompetenzen haben die Jury überzeugt. Wir wünschen ihm und seinem

5 Team, dass sie auch den Markt für die innovativen Produkte der CDS Weibel begeistern können. Mit grosser Freude überreiche ich den STARTFELD Diamant 2012 an den Unternehmensgründer Ludwig Weibel. Ich wünsche Ihnen, dass dieser Preis eine "Motivationsspritze" für Sie ist, sich in der "Spritzenbranche" zu behaupten und ihrer Idee zum erfolgreichen Durchbruch zu verhelfen. ((Preisübergabe: STARTFELD Diamant und Check von CHF 30'000)) ((Statement des Preisträgers))

STARTFELDDIAMANT. Auszeichnung der St.Galler Kantonalbank für innovative Jungunternehmen

STARTFELDDIAMANT. Auszeichnung der St.Galler Kantonalbank für innovative Jungunternehmen STARTFELDDIAMANT Auszeichnung der St.Galler Kantonalbank für innovative Jungunternehmen Starten Sie jetzt mit Ihrer Bewerbung zum innovativsten Jungunternehmen 2012 Ihr «STARTFELD» STARTFELD Diamant ist

Mehr

STARTFELD Diamant 2014 Preisverleihung, 24. Juni 2014, Hauptsitz der St.Galler Kantonalbank

STARTFELD Diamant 2014 Preisverleihung, 24. Juni 2014, Hauptsitz der St.Galler Kantonalbank STARTFELD Diamant 2014 Preisverleihung, 24. Juni 2014, Hauptsitz der St.Galler Kantonalbank Laudatio von Roland Ledergerber Präsident der Geschäftsleitung, St.Galler Kantonalbank Sehr geehrte Damen und

Mehr

STARTFELDDIAMANT Starten Sie jetzt mit Ihrer Bewerbung zum innovativsten Jungunternehmen 2013

STARTFELDDIAMANT Starten Sie jetzt mit Ihrer Bewerbung zum innovativsten Jungunternehmen 2013 STARTFELDDIAMANT Starten Sie jetzt mit Ihrer Bewerbung zum innovativsten Jungunternehmen 2013 «Die Ostschweiz braucht junge innovative Unternehmen, die unsere Wirtschaftsregion weiterbringen und Arbeitsplätze

Mehr

GLANZ START. Der Jungunternehmerpreis «Startfeld Diamant»

GLANZ START. Der Jungunternehmerpreis «Startfeld Diamant» GLANZ START. Der Jungunternehmerpreis «Startfeld Diamant» Bist du das innovativste Ostschweizer Start-up? Der «Startfeld Diamant» verleiht deiner Idee den richtigen Schliff. Der Jungunternehmerpreis wird

Mehr

GLANZ START. Der Jungunternehmerpreis «Startfeld Diamant»

GLANZ START. Der Jungunternehmerpreis «Startfeld Diamant» GLANZ START. Der Jungunternehmerpreis «Startfeld Diamant» Brillante Idee: Preise für erreichte Geschäftserfolge gibt es viele. Die St. Galler Kantonalbank zeichnet mit dem Startfeld Diamanten Geschäftsideen

Mehr

Dauerhaft die künftigen Herausforderungen antizipieren

Dauerhaft die künftigen Herausforderungen antizipieren LEAD YOUR FUTURE Dauerhaft die künftigen Herausforderungen antizipieren Die internationale und nationale Ungewissheit verursacht immer schwierigere Perspektiven für Unternehmen. Eine schwache Entwicklung

Mehr

Corporate Social Responsibility bei der SGKB Regionale Engagements im Überblick

Corporate Social Responsibility bei der SGKB Regionale Engagements im Überblick Bild FW-Tage Corporate Social Responsibility bei der SGKB Regionale Engagements im Überblick 17. November 2017 Thomas Riklin, Leiter Unternehmensentwicklung Corporate Social Responsibility = Soziale Verantwortung

Mehr

Die Raiffeisenbanken Kempten und Oberallgäu-Süd werden eins. Heimat 2

Die Raiffeisenbanken Kempten und Oberallgäu-Süd werden eins. Heimat 2 Die Raiffeisenbanken Kempten und Oberallgäu-Süd werden eins. Heimat 2 Eine Fusion, die auf 100 % Zustimmung trifft. Wir freuen uns, dass die Fusion der Raiffeisenbanken Kempten und Oberallgäu-Süd bei allen

Mehr

Das Mentorenprogramm Gebündeltes Wissen gibt entscheidende Starthilfen

Das Mentorenprogramm Gebündeltes Wissen gibt entscheidende Starthilfen Das Mentorenprogramm Gebündeltes Wissen gibt entscheidende Starthilfen 2 Das Mentorenprogramm der Wissensfabrik Ideen treffen auf Erfahrung Was haben das Auto, der Buchdruck und die Filtertüte gemeinsam?

Mehr

Die Zeit ist reif. Für eine Bank, die Heilberufen den Rücken stärkt.

Die Zeit ist reif. Für eine Bank, die Heilberufen den Rücken stärkt. Stadtsparkasse München Die Zeit ist reif. Für eine Bank, die Heilberufen den Rücken stärkt. Maßgeschneiderte Finanzlösungen für Inhaber von Praxen und Apotheken. Die wahre Größe einer Bank zeigt sich in

Mehr

BUS Ostschweiz AG mit uns in die Zukunft

BUS Ostschweiz AG mit uns in die Zukunft BUS Ostschweiz AG mit uns in die Zukunft Altstätten steht für Pionierleistungen im öffentlichen Verkehr. So auch die RTB Rheintal Bus AG eines der ersten Transportunternehmen des Landes. Sie geniesst bis

Mehr

Raiffeisen Unternehmerpreis Ostschweiz Die Auszeichnung für innovatives Unternehmertum Anmeldeformular

Raiffeisen Unternehmerpreis Ostschweiz Die Auszeichnung für innovatives Unternehmertum Anmeldeformular Raiffeisen Unternehmerpreis Ostschweiz Die Auszeichnung für innovatives Unternehmertum Anmeldeformular Informationen zu Ihrem Unternehmen Name des Unternehmens: Name des Geschäftsführers: Firmenadresse:

Mehr

A.B.S. Global Factoring AG Ihr Wachstumsfinanzierer.

A.B.S. Global Factoring AG Ihr Wachstumsfinanzierer. A.B.S. Global Factoring AG Ihr Wachstumsfinanzierer. Wachstum neu denken. Wachstum ist der Motor des Erfolgs und gleichermaßen ist es harte Arbeit, Marktanteile und neue Geschäftsfelder zu erobern, Chancen

Mehr

Wachsen Sie über sich hinaus. Praktikumsmöglichkeiten

Wachsen Sie über sich hinaus. Praktikumsmöglichkeiten Wachsen Sie über sich hinaus. Praktikumsmöglichkeiten Wir sind internationaler als jede deutsche Bank und deutscher als jede internationale Bank. Andreas Schmitz, Sprecher des Vorstands So persönlich kann

Mehr

INDUTEC Reine Perfektion!

INDUTEC Reine Perfektion! INDUTEC Reine Perfektion! Unsere Vision und unsere Werte Indutec Umwelttechnik GmbH & Co. KG Zeißstraße 22-24 D-50171 Kerpen / Erft Telefon: +49 (0) 22 37 / 56 16 0 Telefax: +49 (0) 22 37 / 56 16 70 E-Mail:

Mehr

Grundsteinlegungsfeier neues Bürohochhaus Bau 1 in Basel

Grundsteinlegungsfeier neues Bürohochhaus Bau 1 in Basel Grundsteinlegungsfeier neues Bürohochhaus Bau 1 in Basel 9. Mai 2012 Rede von Severin Schwan Chief Executive Officer der Roche-Gruppe (es gilt das gesprochene Wort) Rede von Severin Schwan Seite 2/5 Sehr

Mehr

Vision statt Papierkram: Wir finanzieren Ihre Zukunft. A.B.S. Global Factoring AG // Wachstumsfinanzierer für Start-ups und junge Unternehmen

Vision statt Papierkram: Wir finanzieren Ihre Zukunft. A.B.S. Global Factoring AG // Wachstumsfinanzierer für Start-ups und junge Unternehmen Vision statt Papierkram: Wir finanzieren Ihre Zukunft. A.B.S. Global Factoring AG // Wachstumsfinanzierer für Start-ups und junge Unternehmen Sie haben als junger Unternehmer eine Vision entwickelt und

Mehr

Stadtsparkasse München. Die Zeit ist reif. Für nachhaltiges Wachstum am globalen Markt. Maßgeschneiderte Finanzlösungen für Großunternehmen.

Stadtsparkasse München. Die Zeit ist reif. Für nachhaltiges Wachstum am globalen Markt. Maßgeschneiderte Finanzlösungen für Großunternehmen. Stadtsparkasse München Die Zeit ist reif. Für nachhaltiges Wachstum am globalen Markt. Maßgeschneiderte Finanzlösungen für Großunternehmen. Wir sind Ihr strategischer Partner bei allen Herausforderungen.

Mehr

Stadtsparkasse München. Die Zeit ist reif. Für eine Bank, die hinter dem Mittelstand steht.

Stadtsparkasse München. Die Zeit ist reif. Für eine Bank, die hinter dem Mittelstand steht. Stadtsparkasse München Die Zeit ist reif. Für eine Bank, die hinter dem Mittelstand steht. Maßgeschneiderte Finanzlösungen für mittelständische Unternehmen. Ihr Erfolg ist unsere größte Motivation. Die

Mehr

Inhaltsverzeichnis

Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis 30.11.2016 Avenue ID: 512 Artikel: 9 Folgeseiten: 2 Gleichartige Artikel (+) 4 Total Artikel 13 Auflage Seite 18.06.2016 Liechtensteiner Vaterland 10 279 1 Technologietag zerlegt den

Mehr

Füllen und Verschließen. Innovation ist unser Alltag.

Füllen und Verschließen. Innovation ist unser Alltag. Unternehmensporträt Pharma Kosmetik SErvice Füllen und Verschließen. Innovation ist unser Alltag. Produkte Spezialmaschinen für die Pharma- und Kosmetikindustrie Standorte Crailsheim, Schnelldorf, Charlotte

Mehr

Inhaltsverzeichnis. Über Axia Best Managed Companies Vorteile für Ihr Unternehmen Teilnahmebedingungen... 5

Inhaltsverzeichnis. Über Axia Best Managed Companies Vorteile für Ihr Unternehmen Teilnahmebedingungen... 5 INFORMATIONEN FÜR IHRE BEWERBUNG 2018 Ein Award von Kooperationspartner Inhaltsverzeichnis Über Axia Best Managed Companies 2018... 3 Vorteile für Ihr Unternehmen... 4 Teilnahmebedingungen... 5 Meilensteine

Mehr

Wir haben klare strategische Prioritäten definiert und uns ehr geizige Ziele für unser Unternehmen gesetzt.

Wir haben klare strategische Prioritäten definiert und uns ehr geizige Ziele für unser Unternehmen gesetzt. Vision und Werte 2 Vorwort Wir haben klare strategische Prioritäten definiert und uns ehr geizige Ziele für unser Unternehmen gesetzt. Wir sind dabei, in unserem Unternehmen eine Winning Culture zu etablieren.

Mehr

Ihr Service ist international?

Ihr Service ist international? SERVICE-INITIATIVE...... Ihr Service ist international? Wir helfen Ihnen dabei, diesen Top-USP zu nutzen! SERVICE-INITIATIVE D: +49 (0)89-660 639 79-0 Ö: +43 (0)7752-210 68 LEADING COMPANIES weltweit überzeugend!

Mehr

FHO Fachhochschule Ostschweiz. 8. Unternehmensspiegel Ostschweiz Appenzellerland Dienstag, 21. März 2017, Hotel zur Linde, Teufen

FHO Fachhochschule Ostschweiz. 8. Unternehmensspiegel Ostschweiz Appenzellerland Dienstag, 21. März 2017, Hotel zur Linde, Teufen FHO Fachhochschule Ostschweiz 8. Unternehmensspiegel Ostschweiz Appenzellerland Dienstag, 21. März 2017, Hotel zur Linde, Teufen Innovationen: Beispiele aus dem Appenzellerland Sehr geehrte Damen und Herren

Mehr

START UP. Startfeld für Jungunternehmen

START UP. Startfeld für Jungunternehmen UP. Startfeld für Jungunternehmen Du hast eine gute Idee, aber noch keinen Plan? Startfeld unterstützt dich bei der Gründung von der Erstberatung bis zur Finanzierung. Zudem stellen wir dir Räume sowie

Mehr

BUSINESS MISSION SPARKASSE 2020

BUSINESS MISSION SPARKASSE 2020 BUSINESS MISSION SPARKASSE 2020 UNSER LEITBILD IDENTITÄT. WER WIR SIND Wir sind eine selbstständige Sparkasse und Teil der österreichischen Sparkassengruppe. Unsere fast 200-jährige Geschichte hat einen

Mehr

UNSER ANTRIEB: KREBS HEILEN

UNSER ANTRIEB: KREBS HEILEN UNSER ANTRIEB: KREBS HEILEN Unser Antrieb Bild: Gefärbte rasterelektronenmikroskopische Aufnahme (REM) einer Prostatakrebszelle. Wir sind Takeda Oncology, der Spezialbereich für Krebserkrankungen des Pharmaunternehmens

Mehr

Willkommen bei der WIR Bank. Lernen Sie uns kennen

Willkommen bei der WIR Bank. Lernen Sie uns kennen Willkommen bei der WIR Bank Lernen Sie uns kennen 2 Inhalt Wer ist WIR? 5 Gemeinschaft 7 Mehrwert 9 Bank 11 Genossenschaftlich gut 12 Standorte 14 Solide Finanzierung, starke Bilanz Die Bilanzsumme der

Mehr

PRESSEMITTEILUNG. DECATHLON schließt sich in der Schweiz mit ATHLETICUM SPORTMARKETS AG zusammen

PRESSEMITTEILUNG. DECATHLON schließt sich in der Schweiz mit ATHLETICUM SPORTMARKETS AG zusammen PRESSEMITTEILUNG DECATHLON schließt sich in der Schweiz mit ATHLETICUM SPORTMARKETS AG zusammen Plochingen, 07.08.2018 DECATHLON schließt sich in der Schweiz mit ATHLETICUM SPORTMARKETS AG zusammen Plochingen,

Mehr

InnoPrix SoBa Ausgezeichnete Innovation. Ein Engagement der «Stiftung der Baloise Bank SoBa zur Förderung der solothurnischen Wirtschaft»

InnoPrix SoBa Ausgezeichnete Innovation. Ein Engagement der «Stiftung der Baloise Bank SoBa zur Förderung der solothurnischen Wirtschaft» Ausgezeichnete Innovation Ein Engagement der «Stiftung der Baloise Bank SoBa zur Förderung der solothurnischen Wirtschaft» Der Preis Der Wirtschaft des Kantons Solothurn nachhaltige Impulse zu verleihen,

Mehr

DIGITAL HEALTH 30. NOVEMBER BERLIN, Quadriga Forum. Platinum Sponsor: Gold Sponsor: Partner: Organisiert von:

DIGITAL HEALTH 30. NOVEMBER BERLIN, Quadriga Forum. Platinum Sponsor: Gold Sponsor: Partner: Organisiert von: DIGITAL HEALTH 30. NOVEMBER 2016 BERLIN, Quadriga Forum Platinum Sponsor: Gold Sponsor: Partner: Organisiert von: INNOVATORS SUMMIT DIGITAL HEALTH Digital Health ist die nächste große Revolution in der

Mehr

FHO Fachhochschule Ostschweiz. 7. Unternehmensspiegel Ostschweiz Appenzellerland Mittwoch, 23. März 2016, Teufen

FHO Fachhochschule Ostschweiz. 7. Unternehmensspiegel Ostschweiz Appenzellerland Mittwoch, 23. März 2016, Teufen FHO Fachhochschule Ostschweiz 7. Unternehmensspiegel Ostschweiz Appenzellerland Mittwoch, 23. März 2016, Teufen Mitarbeitende im Fokus: Beispiele aus dem Appenzellerland Sehr geehrte Damen und Herren Wie

Mehr

MIT SCHEUCH KOMPONENTEN

MIT SCHEUCH KOMPONENTEN MIT SCHEUCH KOMPONENTEN TECHNOLOGY FOR CLEAN AIR 2 Perform better with Scheuch Components Eine Anlage ist mehr als die Summe ihrer Komponenten. Bei Scheuch wird immer der gesamte Prozess betrachtet, denn

Mehr

Einleitung. Anleitung zum Buch. Gründen Sie das Richtige! Für wen ist dieses Buch nicht geeignet?

Einleitung. Anleitung zum Buch. Gründen Sie das Richtige! Für wen ist dieses Buch nicht geeignet? Einleitung Anleitung zum Buch Das Buch ist in zwei Teile, A und B, aufgeteilt. Teil A zeigt Ihnen, welche Elemente und Bausteine ein Geschäftsmodell ausmachen. Teil B beschreibt den Prozess, wie Sie aus

Mehr

Wir verbinden Welten

Wir verbinden Welten Wir verbinden Welten Wer wir sind productive-data ist ein innovatives und erfolgreiches Beratungsunternehmen, welches 2008 von zwei Business Intelligence Spezialisten gegründet wurde und bis heute inhabergeführt

Mehr

Unternehmerische Visionen. Die Macht der Überzeugung in Marketing und Vertrieb

Unternehmerische Visionen. Die Macht der Überzeugung in Marketing und Vertrieb Unternehmerische Visionen Die Macht der Überzeugung in Marketing und Vertrieb Unternehmerische Visionen ameriaund Virtual Promoter Vision, Innovation und Realität Erfahrungsbericht Albrecht Metter, Gründer

Mehr

Bayerischer Staatspreis SIEgER Gerechte Chancen in der Arbeitswelt

Bayerischer Staatspreis SIEgER Gerechte Chancen in der Arbeitswelt Bayerischer Staatspreis SIEgER Gerechte Chancen in der Arbeitswelt Montag, 15.07.2013 um ca. 14:00 Uhr Residenz München, Max-Joseph-Saal Max-Joseph-Platz 3, 80539 München Laudatio zur Preisverleihung Alfred

Mehr

Das neue Industriezeitalter fordert Wirtschaft, Politik und Gesellschaft.

Das neue Industriezeitalter fordert Wirtschaft, Politik und Gesellschaft. plan innovation genilem concept idea success team work product motivation Das neue Industriezeitalter fordert Wirtschaft, Politik und Gesellschaft. Unsere Wirtschaft und Gesellschaft braucht Talente, Erfi

Mehr

Sehen Sie, was dahinter steckt. Berufliche Karriere bei Bühler.

Sehen Sie, was dahinter steckt. Berufliche Karriere bei Bühler. Sehen Sie, was dahinter steckt. Berufliche Karriere bei Bühler. Bühler im Alltag aber nicht alltäglich. Den meisten Menschen ist gar nicht bewusst, wie oft sie auf Produkte treffen, zu denen Bühler etwas

Mehr

> Was ist Business Excellence. > PDCA-Regelkreis. Act Sind weitere Verbesserungen möglich/nötig?

> Was ist Business Excellence. > PDCA-Regelkreis. Act Sind weitere Verbesserungen möglich/nötig? Business Excellence > Was ist Business Excellence > PDCA-Regelkreis Was ist Business Excellence? Warum Business Excellence? Die Grundidee des PDCA-Regelkreises hilft uns, die kontinuierliche Verbesserung

Mehr

Auszeichnung für Esta: 100 Orte für Industrie 4.0 in Baden- Württemberg

Auszeichnung für Esta: 100 Orte für Industrie 4.0 in Baden- Württemberg PRESSEMITTEILUNG Esta Apparatebau GmbH & Co. KG Gotenstraße 2-6, 89250 Senden Telefon: 07307 / 3409 6805 info@esta.com www.esta.com Senden, 14. Juni 2017 Auszeichnung für Esta: 100 Orte für Industrie 4.0

Mehr

Inhalt: Ziele Partner Rechtsträger Aktivitäten

Inhalt: Ziele Partner Rechtsträger Aktivitäten Inhalt: Ziele Partner Rechtsträger Aktivitäten 1 Ziele der tu>startup STIFTUNG Co-Finanzierung von Maßnahmen während der EXIST-Projektlaufzeit bis Ende 2016 Sicherung des von tu>startup über die Laufzeit

Mehr

13. Generalversammlung der St.Galler Kantonalbank vom 24. April 2013

13. Generalversammlung der St.Galler Kantonalbank vom 24. April 2013 13. Generalversammlung der St.Galler Kantonalbank vom 24. April 2013 Referat Roland Ledergerber Präsident der Geschäftsleitung ((Es gilt das gesprochene Wort)) Sehr geehrte Damen und Herren Liebe Aktionärinnen

Mehr

Grußwort. Svenja Schulze Ministerin für Innovation, Wissenschaft und Forschung des Landes Nordrhein-Westfalen

Grußwort. Svenja Schulze Ministerin für Innovation, Wissenschaft und Forschung des Landes Nordrhein-Westfalen Grußwort Svenja Schulze Ministerin für Innovation, Wissenschaft und Forschung des Landes Nordrhein-Westfalen 2. Jahrestreffen des am Deutschen Diabetes-Zentrum (DDZ) angesiedelten Regionalen Innovationsnetzwerks

Mehr

Es gilt das gesprochene Wort

Es gilt das gesprochene Wort Begrüssung von Regierungschef Adrian Hasler anlässlich des 1. Finance Forums Liechtenstein Finanzplatz 2020 Perspektiven und Strategien am 29. Januar 2015 in Vaduz Es gilt das gesprochene Wort 1 Sehr verehrte

Mehr

Zählen Sie auf eine Betreuung mit persönlichem Engagement. Private Banking

Zählen Sie auf eine Betreuung mit persönlichem Engagement. Private Banking Zählen Sie auf eine Betreuung mit persönlichem Engagement Private Banking Zu Gunsten der besseren Lesbarkeit verwenden wir in dieser Broschüre nur die männliche Form auch dort, wo die weibliche genauso

Mehr

Wir eröffnen heute gemeinsam das Zentralinstitut. hier in Garching. Ein herzliches Grüß Gott zu diesem höchst erfreulichen Anlass!

Wir eröffnen heute gemeinsam das Zentralinstitut. hier in Garching. Ein herzliches Grüß Gott zu diesem höchst erfreulichen Anlass! Sperrfrist: 9. Mai 2016, 11.00 Uhr Es gilt das gesprochene Wort. Grußwort des Bayerischen Staatsministers für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst, Dr. Ludwig Spaenle, zur Eröffnung des TUM Zentralinstituts

Mehr

FELCO: Engagement für soziale Verantwortung

FELCO: Engagement für soziale Verantwortung FELCO: Engagement für soziale Verantwortung Beim Neuenburger Familienunternehmen werden Produktqualität und soziale Verantwortung grossgeschrieben. Wenn man in Les Geneveys-sur-Coffrane im Kanton Neuenburg

Mehr

Bayerisches Staatsministerium für Wirtschaft und Medien, Energie und Technologie. Es gilt das gesprochene Wort!

Bayerisches Staatsministerium für Wirtschaft und Medien, Energie und Technologie. Es gilt das gesprochene Wort! Bayerisches Staatsministerium für Wirtschaft und Medien, Energie und Technologie Es gilt das gesprochene Wort! Sperrfrist: 26. Februar 2018, 17:30 Uhr Grußwort der Bayerischen Staatsministerin für Wirtschaft

Mehr

N A C H F O L G E B E R A T U N G

N A C H F O L G E B E R A T U N G KUNDENBINDUNG UND ERFOLG DURCH QUALIFIZIERTE N A C H F O L G E B E R A T U N G BEDARF ERKENNEN - RISKIO MINIMIEREN - ERTRÄGE SICHERN 1 BEDARF ERKENNEN Die Rahmenbedingungen für erfolgreiche Unternehmensnachfolgen

Mehr

VDE/IEEE-Tagung Meeting the Growing Demand for Engineers and Their Educators Pressegespräch Freitag, 9. November 2007, 13 Uhr, Sheraton München

VDE/IEEE-Tagung Meeting the Growing Demand for Engineers and Their Educators Pressegespräch Freitag, 9. November 2007, 13 Uhr, Sheraton München VDE/IEEE-Tagung Meeting the Growing Demand for Engineers and Their Educators Pressegespräch Freitag, 9. November 2007, 13 Uhr, Sheraton München Statement VDE-Präsident Prof. Josef A. Nossek ca. 7 Minuten

Mehr

Innovation und Treasury ein Widerspruch?

Innovation und Treasury ein Widerspruch? UBS Treasury Summit Innovation und Treasury ein Widerspruch? Daniel Schwab, Head of Treasury & Insurance, Swisscom AG September 2016 Inhalt Ein paar Worte zu Swisscom Was ist Innovation «Innovation» bei

Mehr

Forum BGM Ostschweiz. Das Netzwerk für Betriebliches Gesundheitsmanagement in der Ostschweiz und im Fürstentum Liechtenstein.

Forum BGM Ostschweiz. Das Netzwerk für Betriebliches Gesundheitsmanagement in der Ostschweiz und im Fürstentum Liechtenstein. Mitglied werden Forum BGM Ostschweiz Das Netzwerk für Betriebliches Gesundheitsmanagement in der Ostschweiz und im Fürstentum Liechtenstein www.bgm-ostschweiz.ch Herausforderungen der Arbeitswelt Gesundheitsförderung

Mehr

Willkommen bei Ihrem Partner. Erfolgreich. Über Generationen.

Willkommen bei Ihrem Partner. Erfolgreich. Über Generationen. Willkommen bei Ihrem Partner. Erfolgreich. Über Generationen. www.opes.ch www.family-business.ch Begleitet. Im OPES Family Business. Reflexion Persönlichkeit Familie Unternehmen Vermögen Die erfolgreiche

Mehr

Rede des Bundesministers für Wirtschaft und Technologie Dr. Philipp Rösler anlässlich der Jahreskonferenz der Initiative Kultur- und Kreativwirtschaft

Rede des Bundesministers für Wirtschaft und Technologie Dr. Philipp Rösler anlässlich der Jahreskonferenz der Initiative Kultur- und Kreativwirtschaft Rede des Bundesministers für Wirtschaft und Technologie Dr. Philipp Rösler anlässlich der Jahreskonferenz der Initiative Kultur- und Kreativwirtschaft [Rede in Auszügen] Datum: 14.12.2012 Ort: axica, Berlin

Mehr

Stadtverwaltung Venlo entscheidet sich für tt guide zur digitalen Hilfe am Arbeitsplatz

Stadtverwaltung Venlo entscheidet sich für tt guide zur digitalen Hilfe am Arbeitsplatz SUCCESS STORY Stadtverwaltung Venlo entscheidet sich für tt guide zur digitalen Hilfe am Arbeitsplatz Die Stadtverwaltung Venlo hat festgestellt, dass die strukturelle Veränderung eines Prozesses nur durch

Mehr

Es gilt das gesprochene Wort!

Es gilt das gesprochene Wort! Es gilt das gesprochene Wort! Rede von Herrn Oberbürgermeister Schramma anlässlich des Japanischen Empfanges mit Verleihung der Goldenen photokina-nadel an Herrn Shigetaka Komori, Chief Executive Officer

Mehr

Krankenversicherung Solidarität Lehrerinformation

Krankenversicherung Solidarität Lehrerinformation Lehrerinformation 1/5 Arbeitsauftrag Die SuS lesen einen Wissenstext zur Krankenversicherung und deren sozialpolitischer Ausrichtung. Im Anschluss wird mit Hilfe von provokanten Personenporträts die Diskussion

Mehr

ceo Visionäre Familienunternehmen Das Magazin für Entscheidungsträger Juni 2016

ceo Visionäre Familienunternehmen Das Magazin für Entscheidungsträger Juni 2016 Juni 2016 ceo Das Magazin für Entscheidungsträger Visionäre Familienunternehmen Sky-Frame Sky-Frame mit Sitz in Frauenfeld, Thurgau, ist aus der 1993 von Beat Guhl und Jakob Rüegg gegründeten R&G Metallbau

Mehr

Berliner Startup revolutioniert die Neuroradiologie

Berliner Startup revolutioniert die Neuroradiologie PRESSSEMITTEILUNG vom 12.12.2018, Berlin Berliner Startup revolutioniert die Neuroradiologie Dank Softwarelösung der neu gegründeten mediaire GmbH aus Berlin kann Altersdemenz früh erkannt und behandelt

Mehr

Dualissimo Prämierung von fünf Top-AbsolventInnen des dualen Studiums in Bayern

Dualissimo Prämierung von fünf Top-AbsolventInnen des dualen Studiums in Bayern Dualissimo Prämierung von fünf Top-AbsolventInnen des dualen Studiums in Bayern Dienstag, 04.07.2017 um 16:30 Uhr hbw Haus der Bayerischen Wirtschaft, ConferenceArea, Europasaal Max-Joseph-Straße 5, 80333

Mehr

ist die Wahl eines erfahrenen Partners entscheidend.

ist die Wahl eines erfahrenen Partners entscheidend. Bei der Bewertung von Risiken ist die Wahl eines erfahrenen Partners entscheidend. Ihr Wegbegleiter bei der BEWERTUNG DER RISIKEN DURCH SPITZE UND SCHARFE GEGENSTÄNDE Ist die Sicherheit Ihrer Mitarbeiter

Mehr

Sponsoring-Dokumentation

Sponsoring-Dokumentation SponsoringDokumentation 01 Das KMU Netzwerk für Digitalisierung Nichts wird unsere Welt so verändern wie die digitale Transformation. Menschen, Märkte und Gesellschaft werden sich grundlegend wandeln.

Mehr

Verkaufen aber richtig

Verkaufen aber richtig Verkaufen aber richtig Wie kommen Gründer und Jungunternehmer an erste Aufträge 2018 Peter Brandl.Consult Peter Brandl, 10. November, München, Verkaufen für Unternehmensgründer Die Voraussetzungen zum

Mehr

HILTI AG - ZU INNOVATION VERPFLICHTET

HILTI AG - ZU INNOVATION VERPFLICHTET HILTI AG - ZU INNOVATION VERPFLICHTET Wirtschaftskonzil unterwegs 06. Juli 2017, Schaan 1 DAS IST HILTI Gegründet 1941 in Schaan, Liechtenstein Weltmarktführer in der Befestigungs- und Rückbautechnologie

Mehr

developpp.de Mehr als Förderung: Verantwortungsvoll wirtschaften Mehrwert schaffen

developpp.de Mehr als Förderung: Verantwortungsvoll wirtschaften Mehrwert schaffen developpp.de Mehr als Förderung: Verantwortungsvoll wirtschaften Mehrwert schaffen Für unternehmerischen Erfolg und Entwicklung Sie möchten in Entwicklungs- und Schwellenländern... > investieren und nachhaltig

Mehr

Leitbild SZB Schweizerischer Zentralverein für das Blindenwesen SZB

Leitbild SZB Schweizerischer Zentralverein für das Blindenwesen SZB Leitbild SZB Schweizerischer Zentralverein für das Blindenwesen SZB Dachorganisation des schweizerischen Sehbehindertenwesens Leitbild SZB 1. Vorbemerkung Das Leitbild ist verbindlich für die Vereinsorgane

Mehr

Deine Ausbildung bei MS. Innovation, Leistung, Zusammenhalt.

Deine Ausbildung bei MS. Innovation, Leistung, Zusammenhalt. Deine Ausbildung bei MS Innovation, Leistung, Zusammenhalt. Liebe Berufseinsteiger, Liebe Schülerinnen und Schüler, die Entscheidung für einen Beruf gehört sicher mit zu den wichtigsten Entscheidungen

Mehr

InnoPrix SoBa. Ausgezeichnete Innovation. Ein Engagement der «Stiftung der Baloise Bank SoBa zur Förderung der solothurnischen Wirtschaft»

InnoPrix SoBa. Ausgezeichnete Innovation. Ein Engagement der «Stiftung der Baloise Bank SoBa zur Förderung der solothurnischen Wirtschaft» Ausgezeichnete Innovation Ein Engagement der «Stiftung der Baloise Bank SoBa zur Förderung der solothurnischen Wirtschaft» Der Preis Der Wirtschaft des Kantons Solothurn nachhaltige Impulse zu verleihen,

Mehr

Unser Leitbild Vision, Mission

Unser Leitbild Vision, Mission Unser Leitbild Vision, Mission Unsere Werte und Unternehmenspolitik V1/Dezember 2016 Jürgen Schlote CEO Carsten Schulz CTO Inhalt 01 02 03 04 Unser Leitbild - Vision Unsere Mission Unsere Werte Unsere

Mehr

Hand in Hand für Spitzenleistungen

Hand in Hand für Spitzenleistungen Hand in Hand für Spitzenleistungen Das Deutschlandstipendium an der Technology Arts Sciences Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Freundinnen und Freunde der, Wir engagieren uns gemeinsam mit Ihnen möchten

Mehr

Sie vor allem. BIL Private Banking Unsere Priorität: Ihre innere Ruhe

Sie vor allem. BIL Private Banking Unsere Priorität: Ihre innere Ruhe Sie vor allem BIL Private Banking Unsere Priorität: Ihre innere Ruhe Die Banque Internationale à Luxembourg ist die älteste Privatbankengruppe im Großherzogtum. Sie ist seit 1856 für Sie engagiert und

Mehr

Ein forschendes, globales Gesundheitsunternehmen mit einem Anspruch: Für ein aktiveres, längeres und gesünderes Leben GSK

Ein forschendes, globales Gesundheitsunternehmen mit einem Anspruch: Für ein aktiveres, längeres und gesünderes Leben GSK GSK Ein forschendes, globales Gesundheitsunternehmen mit einem Anspruch: Für ein aktiveres, längeres und gesünderes Leben Mili Onkologie-Forscherin, USA Wer wir sind Ein forschendes, globales Gesundheitsunternehmen

Mehr

Intelligent Solutions for High Productivity. Bossard AG

Intelligent Solutions for High Productivity. Bossard AG Intelligent Solutions for High Productivity Bossard AG Profil Lean Consumption Produkte Engineering Logistik Umfassende Unterstützung Bossard AG Bossard Profil Bossard in Amerika Europa Asien History Hauptsitz

Mehr

LEISTUNGSANGEBOT. Mit diesen Vorteilen können Sie rechnen. Unsere Interim Manager für Ihren Unternehmenserfolg.

LEISTUNGSANGEBOT. Mit diesen Vorteilen können Sie rechnen. Unsere Interim Manager für Ihren Unternehmenserfolg. LEISTUNGSANGEBOT Unsere Interim Manager für Ihren Unternehmenserfolg. Interim Manager springen immer dann ein, wenn eine Lücke im Unternehmen schnell, kompetent und zuverlässig geschlossen werden muss.

Mehr

Besser Verkaufen als Gründer

Besser Verkaufen als Gründer Besser Verkaufen als Gründer Wie kommen Existenzgründer an erste Aufträge Peter Brandl, München November 2017 2017 Peter Brandl Brandl.Consult Verkaufen für Unternehmensgründer Die Voraussetzungen zum

Mehr

Wachstumsförderung durch Partnerschaft.

Wachstumsförderung durch Partnerschaft. Wachstumsförderung durch Partnerschaft. Wir stellen vor: Das Canon-Partnerprogramm 2012 you can 2012 Wir setzen uns auch langfristig für Ihr Geschäftswachstum ein Canon. Bestandspartner ebenso wie neue

Mehr

Rede von Eric Schweitzer, Präsident des Deutschen Indust und Handelskammertages, anlässlich der VetNet-Ergebniskonferenz am 9. Juni 2015 in Berlin

Rede von Eric Schweitzer, Präsident des Deutschen Indust und Handelskammertages, anlässlich der VetNet-Ergebniskonferenz am 9. Juni 2015 in Berlin Rede von Eric Schweitzer, Präsident des Deutschen Indust und Handelskammertages, anlässlich der VetNet-Ergebniskonferenz am 9. Juni 2015 in Berlin Sehr geehrte Frau Ministerin Wanka, sehr geehrte Frau

Mehr

Begrüßung. des Vorsitzenden des. Ost-Ausschusses-Osteuropavereins der Deutschen Wirtschaft. Dr. Wolfgang Büchele

Begrüßung. des Vorsitzenden des. Ost-Ausschusses-Osteuropavereins der Deutschen Wirtschaft. Dr. Wolfgang Büchele Begrüßung des Vorsitzenden des Ost-Ausschusses-Osteuropavereins der Deutschen Wirtschaft Dr. Wolfgang Büchele (Es gilt das gesprochene Wort.) Unternehmergespräch mit Staatspräsident Vladimir Putin am 1.

Mehr

So sieht echte Kundenzufriedenheit aus. Catering services MIGROS

So sieht echte Kundenzufriedenheit aus. Catering services MIGROS So sieht echte Kundenzufriedenheit aus. Catering services MIGROS Leidenschaft lernt man nicht. Die hat man. Wie lässt sich die Qualität von CATERING SERVICES messen? Der beste Massstab ist gleichzeitig

Mehr

Eröffnungsrede. Rede. Hans-Joachim Otto Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister für Wirtschaft und Technologie

Eröffnungsrede. Rede. Hans-Joachim Otto Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister für Wirtschaft und Technologie Eröffnungsrede Rede Hans-Joachim Otto Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister für Wirtschaft und Technologie anlässlich der Preisverleihung des Wettbewerbs Kultur- und Kreativpiloten Deutschland

Mehr

Antriebslösungen nach Mass

Antriebslösungen nach Mass Antriebslösungen nach Mass Individuell wie Ihre Anforderungen Unsere langjährige Erfahrung Ihr Mehrwert Präzision von klein bis komplex Nutzen Sie unsere Customizing-Kompetenz: Ob Design, Labelling-Lösungen

Mehr

Die HR-Simulation mit Tiefgang

Die HR-Simulation mit Tiefgang Die HR-Simulation mit Tiefgang Das Know-how der Mitarbeiter ist ein wesentlicher Erfolgsfaktor eines Unternehmens. Im Planspiel haben Sie die Aufgabe geeignete Mitarbeiter zu gewinnen, zu entwickeln, zu

Mehr

Ideenfindung. Schutzrechtsarten. Patentierungsprozess. Verwertung von Patenten. Verletzung von Patenten. Wirtschaftlicher Erfolg mit Schutzrechten

Ideenfindung. Schutzrechtsarten. Patentierungsprozess. Verwertung von Patenten. Verletzung von Patenten. Wirtschaftlicher Erfolg mit Schutzrechten 1 Ideenfindung Verwertung von Patenten Schutzrechtsarten Wirtschaftlicher Erfolg mit Schutzrechten Patentierungsprozess Handbuch für Erfinder und kleine und mittlere Unternehmen (KMU) rund um das Thema

Mehr

Staat und privat? Session III Berlin, Prof. Dr. Helga Rübsamen-Schaeff

Staat und privat? Session III Berlin, Prof. Dr. Helga Rübsamen-Schaeff Staat und privat? Session III Berlin, 7.7.2015 Prof. Dr. Helga Rübsamen-Schaeff Altestadt 2 40213 Düsseldorf Tel.: +49 0151 1176 1891 Fax: +49 202 317 63 1177 3 unterschiedliche Erfahrungen: Arbeiten im

Mehr

Förderung junger Fussballtalente in der Ostschweiz

Förderung junger Fussballtalente in der Ostschweiz Inhalt 2 Wahrung der Ostschweizer Fussballtalente Bis heute ist in der Ostschweiz eine erfolgreiche Talentförderung betrieben worden. Das zeigt sich an den Beispielen Michael Lang, Philipp Muntwiler oder

Mehr

It s the R&D that matters.

It s the R&D that matters. It s the R&D that matters. Consultancy for technology and science-based business. Welcome to Austin, Pock + Partners Austin, Pock + Partners ist ein dy namisches, österreichisches Beratungsunternehmen

Mehr

Was bei Fragen rund um den Kauf, Verkauf, die Bewirtschaftung und Optimierung von Immobilien neben einem exzellenten Fachwissen von grosser Bedeutung

Was bei Fragen rund um den Kauf, Verkauf, die Bewirtschaftung und Optimierung von Immobilien neben einem exzellenten Fachwissen von grosser Bedeutung Wir für Sie EIN OFFENES WORT Was bei Fragen rund um den Kauf, Verkauf, die Bewirtschaftung und Optimierung von Immobilien neben einem exzellenten Fachwissen von grosser Bedeutung ist: Erfahrung. Diese

Mehr

20. APRIL 2018 FRAUENFELD

20. APRIL 2018 FRAUENFELD 20. APRIL 2018 FRAUENFELD Die regionale KONTAKT-PLATTFORM für Ihr UNTERNEHMEN «Auch in Zeiten der Digitalisierung ist der persönliche Kontakt immer noch der beste Weg, nachhaltige Geschäftsbeziehungen

Mehr

»Mit Vielfalt zum Erfolg«Unternehmenswettbewerb für mehr Willkommenskultur

»Mit Vielfalt zum Erfolg«Unternehmenswettbewerb für mehr Willkommenskultur »Mit Vielfalt zum Erfolg«Unternehmenswettbewerb für mehr Willkommenskultur Einsendeschluss: 31. Dezember 2014 »MIT VIELFALT ZUM ERFOLG«GRUSSWORT Qualifizierte Fachkräfte sind für unseren wirtschaftlichen

Mehr