Hufgelenksdrehpunkt als Referenz für eine dorsale,palmare und mediolaterale Beobachtung an der Hornkapsel

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Hufgelenksdrehpunkt als Referenz für eine dorsale,palmare und mediolaterale Beobachtung an der Hornkapsel"

Transkript

1 Hufgelenksdrehpunkt als Referenz für eine dorsale,palmare und mediolaterale Beobachtung an der Hornkapsel Ruedi Blumer eidg.dipl.hufschmiedemeister Buchs SG Schweiz Die Grundlage für einen korrekten Beschlag bilden theoretische Kenntnisse. Zunächst gilt es, die Anatomie des Pferdes und speziell die der Hornkapsel genau zu kennen. Im Weiteren müssen die verschiedenen Stellungen und der Gang des Pferdes beurteilt und ihre Auswirkungen auf den Beschlag berücksichtigt werden können. All dies haben wir schon in verschiedenen sehr guten Referaten gehört. Ich möchte in meinem Referat aufzeigen, wie wichtig für mich die Referenz Hufgelenksdrehpunkt bei der Hufbeurteilung während meiner täglichen Arbeit ist. Hufgelenksdrehpunkt Balancepunkt 2-3 cm Der Hufgelenksdrehpunkt kann relativ genau ermittelt werden, indem wir 30% von der Distanz Balle-Zehenwand (30% von10cm = 3cm) auf der Höhe des Kronrandes von vorne zurückmessen. So erhalten wir relativ genau das Zentrum des Hufgelenkdrehpunktes. Strahlspitze Der Balancepunkt liegt senkrecht unter dem Hufgelenksdrehpunkt auf der Mittellinie ca. 2-3 cm hinter der Strahlspitze und kann von der Sohlenseite als Anhaltspunkt genutzt werden. Bei aufgehaltenem Huf können wir die angebrachte Markierung auf die Hufmittellinie hinein projiezieren und erhalten so relativ genau die Stelle des Balancepunktes (BP). Markierung am Hufeisen senkrecht unter dem Hufgelenksdrehpunkt Hufmittellinie Ein weiteres Hilfsmittel für eine Beurteilung ist die Hufmittellinie und auch ein Kreis mit Zentrum Balancepunkt kann sehr hilfreich sein. Auf dem linken Foto sehen wir die ungleichen Hebel vom Rutenende zur Hufmittellinie. Der Kreis kann auch gut bei Barhufen angewendet werden, dort wo das Hufeisen oder eben die Hornkapsel am weitesten über den Kreis hinausragt, muss am meisten korrigiert werden.

2 Mit diesen Referenzen lassen sich die Hebellängen relativ genau bestimmen. Mein Ziel beim Hufbeschlag ist, möglichst kurze und ausgeglichene Hebellängen zu erreichen. Dadurch ergibt sich auch eine kompakte Hornkapsel mit geraden Hornwänden. 65% 35% Aussen 51% Innen 49% Diese Zahlen stammen aus einer Studie von John und Monique Craig aus Kalifornien und stimmen mit meinen Beobachtungen aus der Praxis überein. Das Pferd ist in der Hornkapsel aufgehängt Das Gewicht des Pferdes gelangt über die Fussknochen in den Huf. Dort muss es von dem Blättchenhorn aufgenommen und getragen werden. Hornblättchen Lederhautblättchen Gegendruck vom Boden auf die Hornkapsel An diesen sehr fein verzahnten Lederhautblättchen bz. Hornblättchen ist das Pferd in der Hornkapsel aufgehängt. Denn wenn man diese Blättchen wie eine Handorgel auseinander ziehen würde, ergäben diese eine Fläche von ca. 1 m². Nur durch diese grosse Fläche ist es möglich, dass das Gewicht des Pferdes aufgenommen werden kann. Die Hornsohle ist ausschliesslich als Schutz da, diese kann aber kein Gewicht aufnehmen. Deshalb ist es sehr wichtig, dass wir durch eine korrekte Hufvorbereitung und ein exaktes Aufrichten der Hufeisen eine gerade tragfähige Hornwand erhalten. Bei diesem Huf wurde durch zu weites Beschlagen und zu grossen Beschlagsintervallen die Hornkapsel in die Breite getrieben. Die Folge davon sind gekrümmte nicht mehr tragfähige Hornwände und eine überbelastete weisse Linie. So sieht ein gesunder Huf aus. Zum einen eine gerade Hornwand, welche auch Gewicht aufnehmen kann, zum andern eine kompakte Verbindung zwischen den Lederhautblättchen und den Hornblättchen, was für eine gute Aufhängung wichtig ist Das linke Foto zeigt den Huf am 4.Okt.02 bei der Übernahme des Pferdes, rechts sehen wir den selben Huf am 4.März 03 mit einem 11 Wochen alten Beschlag. Das zeigt, dass innerhalb von zwei Beschlagsperioden mit einem ganz normalen aber korrekten Beschlag sehr viel möglich ist.

3 Etwas sehr wichtiges im Hufbeschlag ist, dass man versteht, wie der Huf funktioniert. Das heisst, nicht nur die Anatomie zu kennen, sondern auch zu erkennen, was in der Hornkapsel innerhalb einer Beschlagsperiode vorgeht. Um die Hufe besser zu verstehen, werden auch Studien an Wildpferden durchgeführt. So zeigte an der letztjährigen Luwextagung Brian Hampson aus Australien den Vergleich von Wildpferden, die sich auf hartem und anderen die sich auf weichem Untergrund bewegen. Es zeigte sich, dass jene auf hartem Untergrund mit viel Hornabrieb die kompaktere Hornkapsel aufweisen, als jene mit weniger Abrieb: Viel Abrieb - kurzer kompakter Huf = kurze Hebel Bei einem Huf mit ständigem Abrieb bleibt die Hornkapsel kompakt der dorsale und die medio-lateralen Hebel kurz. Die Verbindung zwischen Sohlen-körper und Hornwand ist intakt. Bei einem Huf mit weniger Abrieb wird der Tragrand länger und somit auch der dorsale-, und die mediolateralen Hebel. Es besteht keine Verbindung mehr mit dem Sohlenkörper. Der Druck auf den Tragrand erhöht sich und die Wand hebelt weg. Wenn bei einem Huf mit wenig Abrieb noch ein Stellungs- oder Gangfehler dazu kommt verschiebt sich die Hornkapsel auf eine Seite. Je mehr der Huf nachwächst umso einseitiger werden die medio-lateralen Hebel. Bei der dorsopalmaren Betrachtung mit Referenz Hufgelenks-Drehpunkt wird gut sichtbar, wie durch das Nachwachsen der Hornkapsel sich die Hebel verändern. Wenn das Hufbein zu einem negativen Winkel rotiert, wird die vordere Aufstützungsfläche noch grösser, sprich der Hebel länger. Zu bedenken ist auch die Fliehkraft, die ein schlecht platziertes Hufeisen beim Vorführen der Gliedmasse auslöst. Je mehr Gewicht vor dem Drehpunkt liegt, umso mehr schleudert das Pferd die Zehe hoch.

4 Dreh-Punkt Kipp -Punkt Bei diesem Esel sind die Hufe so lange gewachsen, bis das hintere Trachtenende vor den Hufgelenksdrehpunkt zu liegen kam. Dadurch lag der Schwerpunkt hinter dem Trachtenende und der Huf kippte nach hinten, die Zehenspitze wurde angehoben. Das Ziel ist ein frisch beschlagener Huf, bei welchem die Distanz vom Abrollpunkt des Hufeisens zum Balancepunkt derjenigen vom Balancepunkt zum Rutenende entspricht. Die Distanzen an der Hornkapsel entsprechen immer noch ungefähr denjenigen beim Barhuf, mit einer längeren Strecke vom Balancepunkt zur Zehe. Am Hufeisen kann man den Abrollpunkt durch Anbringen einer Zehenrichtung nach hinten verlagern und die Abstützung der Trachten mit Hilfe der Rutenenden nach hinten verlängern. Dadurch erreicht man einen Ausgleich der Hebelwirkung. Es stellt sich nun die Frage, warum wir eine bessere Situation anstreben, als sie die Natur vorgibt. Dies ergibt sich aus den oben beschriebenen Veränderungen im Verlaufe der Beschlagsperiode. Mit Hilfe dieser Überkorrektur erreicht man eine bessere Balance auch noch gegen Ende der Beschlagsperiode, wenn sich die Belastungsverhältnisse wieder verschoben haben. Ein schlecht zurückgesetztes Hufeisen und zu kurze Rutenenden ergeben bereits beim neubeschlagenen Huf schlechte Hebelverhältnisse. 22 Wo. Neu Beschlagen Mit solchen Bildern kann vielleicht auch dem Pferdebesitzer erklärt werden, wie wichtig ein regelmässiger Beschlag für das Pferd ist.

5 Gewicht des Pferdes Umsetzung dieses Wissens durch genaues Hinschauen in der Praxis VR Durch genaues hinschauen kann man auch ohne Röntgenbild sehr viel erkennen. Aussen ist das Hufeisen unter den Huf gerichtet und innen ist es zu weit. Durch zu weites Richten entstanden auf der Innenseite Pressringe. Auf dem rechten Bild sehen wir den selben Huf 12 Wochen später. Dieses Röntgenbild bestätigt uns die gemachten Beobachtungen am Huf. Die Hilfslinien vom Kronbein zum Fesselbein, parallel dazu die Linie der Hornwand, so sehen wir aussen die Kappe des Hufeisens innerhalb,- und innen ausserhalb der Hornwand Durch schlechte Hufvorbereitung und ungenaues Aufrichten wurde diese Hornkapsel in die Breite getrieben. Durch die auseinander gezerrte weisse Linie (geschwächte Aufhängung) entstehen die Pressringe an der Hornwand. Wenn ein Huf über längere Zeit so beschlagen wird, senkt sich die Hufsohle ab. Die Folge davon ist, dass die Pferde fühlig laufen. Gut zu erkennen, der Rand des Sohlenkörpers. Die weisse Linie, die Verbindungsschicht wurde durch mechanische Überbelastung auseinandergerissen. Damit schwindet auch die Tragfähigkeit des Tragrandes. Beobachtung: Die alten Nagellöcher sind viel zu weit aussen. A-A Hebel Bei solchen Hornkapselverformungen müssen starke Korrekturen vorgenommen werden sprich der Tragrand muss stark geraspelt werden, wodurch er natürlich auch geschwächt wird. Um die Hebellänge aber zu verkürzen, ist dies die einzige Möglichkeit. Dazu muss der Nagel am inneren Rand der weissen Linie gesetzt werden. Auf diese Art und Weise entsteht durch das Nachwachsen des Horns wieder eine kompakte Verbindungsschicht. Bei solchen Korrekturen ist es wichtig, dass von der Sohlenseite her nicht zu viel geschnitten wird, so kann der Nagel wirklich an der Innenkante gesetzt werden.

6 Bei der Übernahme dieses 4 jährigen Freiberger-Pferdes am 4.November.04 war der Beschlag 10 Wochen alt und 13,8 cm breit. Am 15.Juli 05 habe ich dieses Pferd zum vierten mal beschlagen. Also 8 Monate nach der Übernahme ist der selbe Huf mit einem 11 Wochen alten Beschlag nur noch 12.2 cm breit. Die Hornkapsel ist im Gegensatz zu vorher kompakt mit geraden tragfähigen Hornwänden und glatter Oberfläche. Dies wurde mit einem ganz normalen aber exaktem Beschlag erreicht. A A Schnitt A A Wenn die Hornwand bis zum Ende der Beschlagsperiode gerade bleibt wurde das Eisen korrekt platziert und die Nägel richtig gesetzt. Wenn die Hornwand am Ende der Beschlagsperiode nach aussen gebogen ist und die Hornwand immer stark zugeraspelt werden muss, ist dies ein Zeichen, dass das Hufeisen zu weit gerichtet wurde und die Nägel in die Hornwand gesetzt wurden. Wenn man beim Ausschneiden des Hufes genau hinschaut und beobachtet, wo sich die alten Nagellöcher befinden, kann sehr viel daraus abgeleitet werden. So zum Beispiel auf den Zeichnungen oben sehen wir bei Nr.1, befindet sich das alte Nagelloch noch ganz nahe an der weissen Linie, bei Nr.2 ist bereits weiter gegen die Hornwandmitte gerutscht, und bei Nr. 3 befindet es sich bereits in der Mitte der Hornwand. Wenn bei einem Huf gleichmässig ausgeschnitten wird und die Nägel gleich hoch gesetzt waren, müsste der Abstand des alten Nagellochs zur weissen Linie überall gleich sein. Falls das nicht der Fall ist, kann ich daraus schliessen, wo ich beim neuen Beschlag das Hufeisen enger, weiter, gerader oder runder richten muss.

7 Hufmittellinie Huf vorne rechts. Das Hufeisen hat sich innerhalb von 6 Wochen nach aussen verschoben. Der Grund ist auf dem Bild rechts zu sehen. An der äusseren Wand befanden sich die Nägel ausserhalb der weissen Linie, vollständig im harten Tragrandhorn. Dies hat zur Folge, dass durch das Nachwachsen des Tragrandes sich das Hufeisen nach aussen verschiebt. An der Position der alten Nagellöcher sehen wir, dass sich die Nägel schon fast etwas innerhalb der weissen Linie befanden, also in dem weichen Verbindungshorn praktisch ohne Gegendruckt durch das Sohlenhorn. Kein Gegendruck Solche kleine Beschlagsfehler sind sehr schnell geschehen. 2-3 Stösse zu viel abgeraspelt und in der Folge davon etwas enger aufgerichtet, schon ist das Hufeisen unter den Huf gerichtet. Durch das Nachwachsen des Tragrandes verschiebt sich das Hufeisen zu jener Seite hin, wo sich der Nagel im Tragrandhorn befindet. Somit verändert sich auch der Abstand zur Hufmittellinie einseitig. Kerckhaert SN Kappe innerhalb des äusseren Hufeisenrandes Abstand Kappe innen zur Nagellochlinie 4mm Genau so verhält sich der Huf in die dorsale Richtung. Wenn die Zehenkappe zu wenig eingelassen wird und dadurch die Zehennägel in das Tragrandhorn gesetzt werden, verschiebt sich das Hufeisen viel schneller in die dorsale Richtung. Wurde zusätzlich ein zu kurzes Hufeisen gewählt, entstehen sehr schnell unvorteilhafte Hebellängen für das Pferd. Kerckhaert DF Kappe aufgesetzt Abstand Kappe innen zur Nagellochlinie 7mm Wie tief die Zehenkappe eingelassen werden kann, hängt auch vom Hufeisentyp ab. So muss bei einem Kerckhaert SN mehr Horn ausgeschnitten werden damit die Zehennagellöcher auf die weisse Linie zu liegen kommen als beim Typ DF.

8 In Büchern und Fachzeitschriften liest man immer es muss korrekt ausgeschnitten werden, es braucht eine korrekte Garnitur, es muss korrekt genagelt werden. Doch wie dieses korrekt aussieht, dazu äussern sich die wenigsten. Es komme ganz auf das Pferd und den Huf an, ist meistens die Aussage. Ich möchte an dieser Stelle aufzeigen wie für mich diese verschiedenen korrekten Arbeitsgänge aussehen. Ausschneiden Es muss einem bewusst sein, was durch das ausschneiden verändert wird und welche Auswirkungen es hat. Unten 3 Beispiele Durch das schneiden an der Zehe wird die vordere Aufstützungsfläche kleiner, der Huf steiler, der Hebel BP zur Zehe kürzer, die Form des Hufes runder Durch das schneiden an den Trachten wird die hintere Aufstützungs-fläche vergrössert, der Huf flacher, der Hebel BP zum Trachtenende länger, die Form des Hufes ovaler. Durch das schneiden auf der Seite verändert sich die Huf-Fesselachse, der Hebel BP zur Seite wird kürzer. Genau so wichtig wie das Schneiden von der Sohlenseite her, ist das Raspeln der Hornkapsel von aussen. Ziel muss immer eine gerade tragfähige Wand sein, dies kann teilweise erst nach 2-3 Beschlagsperioden erreicht werden. Die Wandstärke muss parallel zur weissen Linie verlaufen. Einmal mehr gilt es genau hinzuschauen, wo geraspelt wird. Alles muss auf der Seite, die weghebelt, geraspelt werden, da sich die andere sowieso unterschiebt. Die Gefahr lauert in der Routine, dass ohne zu schauen rundherum geraspelt wird. Von der Sohlenseite her betrachtet, wurde die äussere Wand parallel zur weissen Linie geraspelt. Wenn dies nicht oder zu wenig gemacht wird, besteht die Gefahr, dass die Nagellöcher nicht auf die weisse Linie zu liegen kommen Da werden dann Stege, Sohlen, Polsterungen etc. als sogenannte orthopädische Beschläge angewendet und verkauft. Diese mögen vielleicht helfen die Hufe einigermassen so zu erhalten wie sie sind, und wenn man Glück hat, laufen die Pferde sogar damit, aber dies ist sicher nicht die Lösung des Problems. Um solche Korrekturen vorzunehmen, braucht es doch einige Erfahrung, und bei Hufen wie auf den Fotos, manchmal auch etwas Mut. Der Besitzer muss mithelfen, in dem er bereit ist, den Beschlag regelmässig zu erneuern.

9 Garnitur So sieht für mich eine korrekte Garnitur aus. Vorne links Hinten rechts Weiteste Stelle des Hufes Schnitt A-A Rot zeigt den äusseren Rand des Hufeisen: Garnitur etwas vor der weitesten Stelle des Hufes beginnend und zunehmend bis zum Rutenende. Vorne Zehenkappe gut einlassen, damit sich die Zehennägel wirklich in der weissen Linie befinden. Hinten an der Zehe sollte die Hufeisenkante mit der weissen Linie übereinstimmen. Dies ergibt eine kurze Zehe, und es werden weniger Hufeisen abgerissen. Schnitt A-A Garnitur Flacher Huf mehr Garnitur Steiler Huf wenig Garnitur Hufeisen Hufeisen Hufeisen Bei der weitesten Stelle des Hufes muss so viel Garnitur gegeben werden, dass die Verlängerung der Hornwand auf die untere Kante des Hufeisens zeigt. Ein flacher Huf braucht etwas mehr Garnitur als ein steiler Huf. Wenn die Garnitur nach diesem Prinzip ausgeführt wird, kann ein Huf um die Hufeisenstärke (8-10 mm) nachwachsen, ohne dass er über den Hufeisenrand hinauswächst. Aufrichten oder Positionieren des Hufeisens Anhand eines Beispiels, welches ich mit den Teilnehmern eines Weiterbildungskurses dokumentiert habe, zeige ich wie jeder Millimeter zählt. In einer ersten Beurteilung sehen wir dies, wenn das Pferd noch auf dem Boden steht, zweitens am alten Hufeisen und drittens an den herausgemessenen Massen am Huf von der Mittellinie bis zur weissen Linie HR HR An der Kappenspitze kann man den eigentlichen Wandverlauf erkennen, so sieht man an dem Hufeisen ohne den Huf zu sehen, dass das Eisen unter den Huf gerichtet, war also zu eng. Den ausgeschnittenen Huf haben wir auf Folie abgezeichnet und von der Mittellinie aus zur weissen Linie gemessen. Dies zeigte, dass die Distanz Hufmittellinie zur weissen Linie aussen grösser war.

10 Form des ausgeschnittenen Hufes Altes Hufeisen Neues Eisen Die Nagellöcher sind fast auf einer Linie HR Das alte Eisen wurde enger u. spitzer gerichtet, dadurch konnte es weniger zurückgesetzt werden. Dies wiederum ergab eine von Anfang an längere Zehe. Auf dem Foto können wir erkennen, wie sich die zusätzlichen Zehennagellöcher sehr weit vorne in der Hornwand befinden. Das neue Eisen ist beim zweiten Nagelloch 4 mm, und beim ersten 3mm weiter gerichtet. Zwischen diesen beiden Nagellöchern befinden sich auch die Kappen, somit kann ein an dieser Stelle weit gerichtetes Eisen mehr zurückgesetzt werden. Die so erreichte kürzere Zehe bringt eine bessere Gewichtsverteilung innerhalb der Hornkapsel und eine geringere Verletzungsgefahr bei einem allfälligen Ballentritt. Tipp: Ein gleichmässiger Kappenbrand bestätigt, dass die Form des Hufeisens in diesem Bereich mit der Hufform übereinstimmt. Damit das Hufeisen zurückgesetzt werden kann, muss das Horn gegenüber dem Einbrand etwas zurückversetzt ausgenommen werden. Beschlag eines Pferdes mit einem negativen Hufbeinwinkel Hinweise auf einen negativen Hufbeinwinkel sind untergeschobene Trachten und meistens ein stumpfer Winkel der Fesselachse zum Kronrand

11 Oftmals werden für solche Hufe ein Zweikappeneisen mit aufgebogener Zehenrichtung und einem Keil, aus Kunststoff, Leder, oder Eisen, verwendet. Wenn ein Sehnenproblem vorhanden ist und die Stellung deswegen verändert werden muss, mag so ein Beschlag für kurze Zeit berechtigt sein. Für die Hornkapsel und vor allem aber für die Trachten, finde ich es nicht empfehlenswert. Die fast liegenden Hornröhrchen haben keine Chance, unter dem erhöhten Druck welcher ein Keil verursacht, sich aufzurichten. Ein weiteres Problem ist, dass so ein Keil von einer Minute auf die andere die Stellung ändert, die tiefe Beugesehne wird entlastet. Dies hat zur Folge, dass der Zug am Hufbein von innen fehlt und noch mehr Druck auf die kaputten Trachten entsteht. Zwischen diesen 2 Fotos liegt ein Jahr Eine bessere Variante für mich: ein Hufeisen ohne Kappen mit einer angeschmiedeten Zehenrichtung, möglichst zurückgesetzt und mit möglichst langen Ruten Ohne Kappen damit absolut kein seitlicher Druck auf die Hornkapsel entsteht. Durch die gleichmässigen Hebellängen entsteht weniger Druck auf die Trachten und der Zug auf der Beugesehne bleibt bestehen. Von der Sohlenseite darf nicht zu viel geschnitten werden, damit die am Anfang unvermeidbare Auflage des Hufeisens auf der Sohle keinen Druck verursacht. Während diesem langsamen Umbau der Hornkapsel haben auch die Sehnen und Bänder Zeit sich anzupassen. Abschliessend möchte ich alle aufmuntern, schwierige Fällen zu fotografieren und zu dokumentieren. Einerseits kann damit die eigene Arbeit kontrolliert werden, und anderseits gibt es so vielleicht einmal einen interessanten Fall, den man an irgendeiner Weiterbildung seinen Berufskollegen vorstellen kann.

16. LUWEX-Hufsymposium 2013 Fallbeispiel anlässlich meines Referates an dem 15. Luwex-Hufsymposium 2012

16. LUWEX-Hufsymposium 2013 Fallbeispiel anlässlich meines Referates an dem 15. Luwex-Hufsymposium 2012 16. LUWEX-Hufsymposium 2013 Fallbeispiel anlässlich meines Referates an dem 15. Luwex-Hufsymposium 2012 Ruedi Blumer eidg.dipl. Hufschmiedemeister Buchs SG Schweiz Übernahme dieses Pferdes am23.09. 2012

Mehr

Hufbeschlag und Alternativen

Hufbeschlag und Alternativen Hufbeschlag und Alternativen Erwin Hartner Hufschmied 1 Copyright e.h.horseshoeing Beschlag Der Strahl sollte auch beim beschlagenen Pferd so gut als möglich mittragen Copyright e.h.horseshoeing 2 Sohle

Mehr

Problemlos Eisenlos von Konstanze Rasch, Müller Rüschlikon Verlag

Problemlos Eisenlos von Konstanze Rasch, Müller Rüschlikon Verlag Der Hornabrieb bzw. der Hornabrieb an der falschen Stelle, aber noch viel mehr der nicht abgenutzte Huf macht eine Hufbearbeitung nötig. Würden sich alle Hufe an der richtigen Stelle, weder mit zu viel

Mehr

Der Kronrand ist der Übergang zwischen der (behaarten) Haut und dem Horn.

Der Kronrand ist der Übergang zwischen der (behaarten) Haut und dem Horn. WWW.GDS-HOOFCARE.COM Die Funktion der Klaue (= Hornschuh) setzt sich aus zwei Teilen zusammen, nämlich: 1. Schutz des lebenden Gewebes (= Lederhaut) 2. Tragen des Körpergewichts Der Hornschuh (die Klaue)

Mehr

Dr. Kai Kreling, Tierärztliche Klinik Binger Wald, Waldalgesheim

Dr. Kai Kreling, Tierärztliche Klinik Binger Wald, Waldalgesheim Der Huf und das Hufgeschwür immer wieder ein Problem! Dr. Kai Kreling, Tierärztliche Klinik Binger Wald, Waldalgesheim Hufgeschwüre sind tägliches Brot in der Pferdepraxis. Kommen sie schnell, mein Pferd

Mehr

Systematische Beurteilung des Pferdes

Systematische Beurteilung des Pferdes Systematische Beurteilung des Pferdes 1. Das Pferd kommt in die Schmiede, es entsteht ein stillschweigender Werkvertrag, (BGB) dieser besagt: Der Schmied verpflichtet sich, seine Arbeit mit bestem Wissen

Mehr

Die medio-laterale Balance des Hufes in Bezug auf die longitudinale Flexibilität der Hornkapsel

Die medio-laterale Balance des Hufes in Bezug auf die longitudinale Flexibilität der Hornkapsel Sabine Müller, Facharbeit November 2017 Das Konzept der Kurz gesagt ist die F-Balance ein Konzept der Hufbearbeitung, das sich an 3 messbaren, natürlichen Referenzpunkten des Hufes orientiert. Diese sind

Mehr

Produkttest: Hufschuhe von black-forest. (Artikel-Nr.: 60157)

Produkttest: Hufschuhe von black-forest. (Artikel-Nr.: 60157) Produkttest: Hufschuhe von black-forest (Artikel-Nr.: 60157) Marina aus dem Verkaufsteam Recklinghausen testete mit ihrem Fuchs Gigolo die Hufschuhe von black-forest. "Viele Reiter kennen das Problem,

Mehr

Die Bedeutung der Gliedmaßenstellung für die Gesundheit des Pferdes:

Die Bedeutung der Gliedmaßenstellung für die Gesundheit des Pferdes: Die Bedeutung der Gliedmaßenstellung für die Gesundheit des Pferdes: Immer wieder hört man von Besitzern den Satz: Naja, er hat halt krummer Füße. Aber das macht ja nichts, das ist ja nur ein Schönheitsfehler.

Mehr

Gesellschaft der Huf- und Klauenpflege e.v. Fallbeispiele aus dem Alltag von Thekla Friedrich, Huftechnikerin GdHK

Gesellschaft der Huf- und Klauenpflege e.v. Fallbeispiele aus dem Alltag von Thekla Friedrich, Huftechnikerin GdHK Gesellschaft der Huf- und Klauenpflege e.v. Fallbeispiele aus dem Alltag von Thekla Friedrich, Huftechnikerin GdHK Fall 1: Lotte 8-jährige Hausesel-Stute, EMS, chronische Hufrehe Erste Hufbearbeitung:

Mehr

Tutorial: Riemchen-Puschen

Tutorial: Riemchen-Puschen Tutorial: Riemchen-Puschen Bei dieser Anleitung handelt es sich um ein Tutorial, mit dessen Hilfe du aus einem beliebigen Puschen-Schnittmuster ein Paar Riemchen-Puschen nähen kannst. Voraussetzung ist

Mehr

Leitfaden Normalbeschlag

Leitfaden Normalbeschlag Leitfaden Normalbeschlag Inhalt 1. Ziel Seite 2 2. Anatomische Lage- und Richtungsbezeichnungen Seiten 3 4 3. Exterieur Pferd Seite 5 4. Tastbare Knochenpunkte Seite 6 5. Beurteilung vor dem Beschlag Seiten

Mehr

"Warum muss ein Pferd erst lernen, sich auf einer Kreislinien zu bewegen?"

Warum muss ein Pferd erst lernen, sich auf einer Kreislinien zu bewegen? "Warum muss ein Pferd erst lernen, sich auf einer Kreislinien zu bewegen?" Um zu verstehen, warum wir einem Pferd erst systematisch beibringen müssen, wie es eine Kreislinie bewältigen kann, brauchen wir

Mehr

Durchführung und Beurteilung der röntgenologischen Untersuchung bei chronischer Hufrehe

Durchführung und Beurteilung der röntgenologischen Untersuchung bei chronischer Hufrehe Durchführung und Beurteilung der röntgenologischen Untersuchung bei chronischer Hufrehe Dr. Enno Allmers FTA f. Pferde FTA f. Orthopädie d. Pferdes Betreuung v. Pferdesportveranstaltungen Chiropraktiker

Mehr

Hufschuhberatung durch HUFCHECK

Hufschuhberatung durch HUFCHECK Hufschuhberatung durch HUFCHECK Erfahren Sie wie Sie kostenlos, schnell und effizient die passenden Hufschuhe für die Hufe Ihres Pferdes finden Das funktioniert allerdings nur mit Ihrer Hilfe, denn meine

Mehr

DIE EXISTENZ GANZER LÄNDER HÄNGT AN EINEM NAGEL, DENN DER NAGEL ERHÄLT DAS HUFEISEN, DAS HUFEISEN DAS PFERD, DAS PFERD DEN RITTER,

DIE EXISTENZ GANZER LÄNDER HÄNGT AN EINEM NAGEL, DENN DER NAGEL ERHÄLT DAS HUFEISEN, DAS HUFEISEN DAS PFERD, DAS PFERD DEN RITTER, DIE EXISTENZ GANZER LÄNDER HÄNGT AN EINEM NAGEL, DENN DER NAGEL ERHÄLT DAS HUFEISEN, DAS HUFEISEN DAS PFERD, DAS PFERD DEN RITTER, DER RITTER DIE BURG, UND DIE BURGEN SCHÜTZEN DAS LAND. (Mittelalterliches

Mehr

2.2 Aufbau der Hornkapsel

2.2 Aufbau der Hornkapsel 66 Der Huf - Aufbau und Funktion Abb. 2.4 Bezeichnungen der Hornabschnitte 2.2 Aufbau der Hornkapsel Je nach Lage besteht ein Huf aus diesen Hornabschnitten: 1 Saumhorn 2 Kronhorn 3 Wandhorn 4 Sohlenhorn

Mehr

Mit dem richtig gestellten Huf steht und fällt Vieles!

Mit dem richtig gestellten Huf steht und fällt Vieles! Mit dem richtig gestellten Huf steht und fällt Vieles! DSC_5291 Der Huf ist das Fundament auf dem das Pferd steht. Die Basis für alles. Ohne korrekt gestellte Hufe hat ein Pferd wenig Chancen, langfristig

Mehr

Fehler und ihre Konsequenzen

Fehler und ihre Konsequenzen Fehler und ihre Konsequenzen Ohne Huf kein Pferd Eisen ab! Was tun, wenn der eigene Hufschmied leider so weit weg ist, dass er für ein Eisen nicht fast 300km fahren kann? Dann leider noch den anstehenden

Mehr

Von Eisen auf Barhuf, 15 jähriger Freiberger Wallach. Ausgangslage:

Von Eisen auf Barhuf, 15 jähriger Freiberger Wallach. Ausgangslage: Von Eisen auf Barhuf, 15 jähriger Freiberger Wallach Ausgangslage: Diese Bilder zeigen das Pferd, kurz bevor die Hufeisen entfernt wurden am 23. 11. 2012. Bilder der Hinterhufe: 1 Bilder der Vorderhufe:

Mehr

Ungleiche Hufwinkel an einem Beinpaar

Ungleiche Hufwinkel an einem Beinpaar Um optimal miteinander funktionieren zu können, sollten beide Hufe eines Beinpaares (Vor- oder Hinterhand) gleich gewinkelt sein. Ist das nicht der Fall, haben wir einen wichtigen Hinweis auf ungleiche

Mehr

Fragenkatalog. für die Prüfung zum Erlangen des Qualitätsgütesiegels des Österreichischen Hufschmiedeverbandes

Fragenkatalog. für die Prüfung zum Erlangen des Qualitätsgütesiegels des Österreichischen Hufschmiedeverbandes Fragenkatalog für die Prüfung zum Erlangen des Qualitätsgütesiegels des Österreichischen Hufschmiedeverbandes Einteilung in die Fragenbereiche 1. Anatomie 2. Hufkorrektur 3. Hufbeschlag 4. Stellungen,

Mehr

Sicher stehen sicher gehen

Sicher stehen sicher gehen Sicher stehen sicher gehen Machen Sie mit! Kraft und Gleichgewicht sorgen für mehr Sicherheit im Alltag. Weitere Informationen auf /instabil Training auf instabiler Unterlage Kraft und Gleichgewicht sind

Mehr

Dr. Kai Kreling, Tierärztliche Klinik Binger Wald, Waldalgesheim

Dr. Kai Kreling, Tierärztliche Klinik Binger Wald, Waldalgesheim Das junge Pferd und seine Hufe Hufbearbeitung und Alternativen Dr. Kai Kreling, Tierärztliche Klinik Binger Wald, Waldalgesheim Das junge Pferd soll angeritten werden. Nicht selten wird erst jetzt der

Mehr

Dr. Kai Kreling, Tierärztliche Klinik Binger Wald, Waldalgesheim

Dr. Kai Kreling, Tierärztliche Klinik Binger Wald, Waldalgesheim Steiler Huf - Bockhuf - Stelzfuß was ist die richtige Massnahme Dr. Kai Kreling, Tierärztliche Klinik Binger Wald, Waldalgesheim Die Jahreszeit der Fohlengeburten ist in vollem Gange. Viele junge Fohlen

Mehr

INDEX INTRO WERKMAN HORSESHOES ORTHO-KIT

INDEX INTRO WERKMAN HORSESHOES ORTHO-KIT WERKMAN ORTHO-KIT INDEX INTRO WERKMAN HORSESHOES ORTHO-KIT 1 EIEREISEN 2 HERZEISEN 3 STEGEISEN MIT GERADEM STEG 4 STEGEISEN PERFORMANCE 5 ZEHENOFFENES EISEN 6 BREITSCHENKELEISEN 7 HUFEISEN MIT VERBREITERTER

Mehr

Ebene Geometrie; Kreis

Ebene Geometrie; Kreis Testen und Fördern Lösungen Name: Klasse: Datum: 1) Ordne die gemessenen Längenangaben den beschriebenen Objekten zu. 22 m 37 cm Tischdicke 22 mm Breite eines Turnsaals 2 m 45 cm Sitzhöhe 258 mm Raumhöhe

Mehr

Natural Hoofcare. Dr. Tina Gottwald

Natural Hoofcare. Dr. Tina Gottwald Natural Hoofcare Dr. Tina Gottwald Motivation Motivation Gliederung Einführung Ziel des Modells Natural Hoofcare Vorgehensweise und Techniken Theoretische Hintergründe Beispiele: Korrektur häufiger Hufprobleme

Mehr

EFFA. European Federation of Farriers Association. Qualifikationen (Fähigkeiten) Einheiten

EFFA. European Federation of Farriers Association. Qualifikationen (Fähigkeiten) Einheiten Version 1/05 Seite 1 von 11 EFFA Qualifikationen (Fähigkeiten) Einheiten A. Pferde-Kenntnisse B. Bestimmung der Pflege-Erfordernisse des Pferdefusses C. Unterhalts-Werkzeuge D. Herstellung und Änderung

Mehr

Ebene Geometrie; Kreis Lösungen

Ebene Geometrie; Kreis Lösungen 1) Ordne die gemessenen Längenangaben den beschriebenen Objekten zu. 22 m 37 cm Tischdicke 22 mm Breite eines Turnsaals 2 m 45 cm Sitzhöhe 258 mm Raumhöhe 47 cm Länge eines Schulbuches 2) Kreuze jeweils

Mehr

Übungen auf instabiler Unterlage

Übungen auf instabiler Unterlage Übungen auf instabiler Unterlage Sicher stehen sicher gehen. Weitere Informationen auf /instabil Training auf instabiler Unterlage Möchten Sie sich zusätzlich herausfordern? Auf instabiler Unterlage ausgeführt,

Mehr

Der Weg zum gesunden Huf. Jochen Biernat Konstanze Rasch

Der Weg zum gesunden Huf. Jochen Biernat Konstanze Rasch Der Weg zum gesunden Huf Jochen Biernat Konstanze Rasch Inhalt Inhalt Vorwort 1. Das Hufdilemma der Gegenwart 7 1.1 Die traditionelle Hufbearbeitung Sinn und Unsinn des Eisenbeschlages 10 1.2 Die bisherigen»alternativen«zur

Mehr

Esel-/Maultierhuf. Huf- und Fesselstand der gesunde Esel hat keine Bockhufe

Esel-/Maultierhuf. Huf- und Fesselstand der gesunde Esel hat keine Bockhufe 1 Der Beurteilung der Hufe bei Esel und Maultier Der Eselhuf hat denselben Aufbau wie der Pferdehuf. Er ist aber eher U-förmig und besitzt auch steile Seitenwände. Das ist für Esel und Maultiere normal.

Mehr

Die runde Schachtel 1

Die runde Schachtel 1 Die runde Schachtel 1 Die runde Schachtel Am schwierigsten von den hier behandelten Schachtelformen ist die runde Schachtel herzustellen. Diese erfordert schon sehr viel handwerkliche Geschicklichkeit.

Mehr

Testbericht. Hippoplast Klebeschalen

Testbericht. Hippoplast Klebeschalen Testbericht Hippoplast Klebeschalen Text: Rosi Schnitzenbaumer, Hufpflegerin, Huftechnikerin DHR Fotos: Dr. Alexander Wurthmann Produktbeschreibung Hippoplast ist einer der neueren Anbieter auf dem sich

Mehr

Bildentstehung, Spiegel und Linsen Bildentstehung bei Planspiegeln und sphärischen Spiegeln

Bildentstehung, Spiegel und Linsen Bildentstehung bei Planspiegeln und sphärischen Spiegeln Aufgaben 4 Bildentstehung, Spiegel und Linsen Bildentstehung bei Planspiegeln und sphärischen Spiegeln Lernziele - sich aus dem Studium eines schriftlichen Dokumentes neue Kenntnisse und Fähigkeiten erarbeiten

Mehr

Koordination. 1) Einbeinstand. 2) Kniebeuge. 3) Zehen- und Fersenstand

Koordination. 1) Einbeinstand. 2) Kniebeuge. 3) Zehen- und Fersenstand Koordination 1) Einbeinstand Stellen Sie sich auf den Stabilisationstrainer und balancieren Sie abwechselnd auf einem Bein. Das Standbein ist dabei minimal gebeugt. Wenn Sie den Schwierigkeitsgrad steigern

Mehr

Universitätslehrgang für Funktionelle Klauenpflege

Universitätslehrgang für Funktionelle Klauenpflege Veterinärmedizinische Universität Wien Universitätsklinik für Orthopädie bei Huf- und Klauentieren Universitätslehrgang für Funktionelle Klauenpflege Stabile Klauengesundheit durch Funktionelle Klauenpflege

Mehr

STARTERSET KLEBEBESCHLAG RALLY

STARTERSET KLEBEBESCHLAG RALLY STARTERSET KLEBEBESCHLAG RALLY Wissenswertes Über Hoofstar Die Innovation aus Hamburg ist für ängstliche, geräusch- und geruchsempfindliche Pferde bestens geeignet. Auch Pferde mit Schmerzen profitieren

Mehr

Übungen für Bauch, Beine und Po

Übungen für Bauch, Beine und Po en für Bauch, Beine und Po Der Ausfallschritt Der Seitenlift Stellen Sie sich aufrecht hin und stützten Sie die Hände in die Hüften. Machen Sie nun mit einem Bein einen Ausfallschritt nach vorn. Der andere

Mehr

Anleitung zur Messung Ihrer Fenster

Anleitung zur Messung Ihrer Fenster Anleitung zur Messung Ihrer Fenster Um Ihre Fenster auf Pilzkopfverriegelung umrüsten zu können, benötigen wir von Ihnen die passenden Angaben und Maße. In der folgenden Anleitung wird Ihnen Schritt für

Mehr

Die Füße stehen parallel am Boden, d. h. der Abstand zwischen den Fersen ist ebenso groß wie jener zwischen den Fußspitzen.

Die Füße stehen parallel am Boden, d. h. der Abstand zwischen den Fersen ist ebenso groß wie jener zwischen den Fußspitzen. Ins Lot kommen Mache die Übung im Stehen. Stelle dich schulterbreit hin und lass die Arme locker hängen. Die Füße stehen parallel am Boden, d. h. der Abstand zwischen den Fersen ist ebenso groß wie jener

Mehr

KAPITEL 1: Die Welt, in der wir uns bewegen

KAPITEL 1: Die Welt, in der wir uns bewegen KAPITEL 1: Die Welt, in der wir uns bewegen Kugel Kugel Tischplatte Zug beschleunigt Tischplatte Zug bremst Die Kugel möchte ihren Bewegungszustand beibehalten. Bestimmen der Masse mit einer Balkenwaage...

Mehr

Eine Frage am rande, warum haben wir Menschen denn unsere Senke im Fuß?

Eine Frage am rande, warum haben wir Menschen denn unsere Senke im Fuß? Die Überlastungsrehe Viele kennen die Überlastungsrehe gar nicht und manche verstehen darunter das durch Arbeit oder reiten, die Pferde überlastet sind. Ich möchte nunmehr darauf näher eingehen. In erster

Mehr

Drehimpuls, Drehmoment, Kraft-/Drehmoment-"Wandler"

Drehimpuls, Drehmoment, Kraft-/Drehmoment-Wandler Aufgaben 5 Rotations-Mechanik Drehimpuls, Drehmoment, Kraft-/Drehmoment-"Wandler" Lernziele - das Drehimpulsbilanzgesetz verstehen und anwenden können. - wissen, dass sich die Wirkung einer Kraft nicht

Mehr

Hufzubereitungsstudie

Hufzubereitungsstudie Hufzubereitungsstudie 2012-2014 Dr. Jenny Hagen, Daniela Mäder, Willy Wuttke Veterinär-Anatomisches Institut, Universität Leipzig - Die Korrelation zwischen Parametern zur statischen und dynamischen Beurteilung

Mehr

Fehlstellungen beim Fohlen was kann man tun?

Fehlstellungen beim Fohlen was kann man tun? Fehlgestellte Fohlen und Jährlinge sind keine Seltenheit. Sehr oft wird dieses Thema angesprochen und es zeigt sich häufig eine gewisse Unsicherheit hinsichtlich der Bewertung solcher Fehlstellungen. Vielen

Mehr

Sicher stehen sicher gehen

Sicher stehen sicher gehen Trainingslevel «light» Sicher stehen sicher gehen Trainieren können alle! Übungen spezifisch für Menschen mit Bewegungseinschränkungen oder Kraftdefiziten In Zusammenarbeit mit Weitere Informationen auf

Mehr

Der Höhenschnittpunkt im Dreieck

Der Höhenschnittpunkt im Dreieck Der Höhenschnittpunkt im Dreieck 1. Beobachte die Lage des Höhenschnittpunktes H. Wo befindet sich H? a) bei einem spitzwinkligen Dreieck, b) bei einem rechtwinkligen Dreieck, c) bei einem stumpfwinkligen

Mehr

Drehimpuls, Drehmoment, Kraft-/Drehmoment-"Wandler"

Drehimpuls, Drehmoment, Kraft-/Drehmoment-Wandler Aufgaben 5 Rotations-Mechanik Drehimpuls, Drehmoment, Kraft-/Drehmoment-"Wandler" Lernziele - das Drehimpulsbilanzgesetz verstehen und anwenden können. - wissen und verstehen, dass sich die Wirkung einer

Mehr

Klinischer Fall eines stark bockhufigen Esels mit monatelanger Lahmheit sowie der chirurgischen Behandlung und Korrektur der Huffesselachse

Klinischer Fall eines stark bockhufigen Esels mit monatelanger Lahmheit sowie der chirurgischen Behandlung und Korrektur der Huffesselachse 1 Klinischer Fall eines stark bockhufigen Esels mit monatelanger Lahmheit sowie der chirurgischen Behandlung und Korrektur der Huffesselachse Vorgeschichte (Anamnese): Am 03.02.09 wurde Sancho, Zwergesel

Mehr

Rassestandard der Nubischen Ziege Ausgabe des FCNG Mai 2003

Rassestandard der Nubischen Ziege Ausgabe des FCNG Mai 2003 Rassestandard der Nubischen Ziege Ausgabe des FCNG Mai 2003 Rasstandaard Nubische Geiten Nubische Ziege A B C Kopf und Hals A=Vorderhand B=Mittelteil C=Hinterhand D=Oberlinie E=Unterlinie D E Nubische

Mehr

Fehlstellungen beim Fohlen was kann man tun? Dr. Kai Kreling, Tierklinik Binger Wald, Waldalgesheim

Fehlstellungen beim Fohlen was kann man tun? Dr. Kai Kreling, Tierklinik Binger Wald, Waldalgesheim Fehlstellungen beim Fohlen was kann man tun? Dr. Kai Kreling, Tierklinik Binger Wald, Waldalgesheim Fehlgestellte Fohlen und Jährlinge sind keine Seltenheit. Sehr oft wird dieses Thema angesprochen und

Mehr

Stellen Sie sich Ihr aufrichtendes System wie einen Pfahl vor, der durch Seile an allen Seiten gehalten wird.

Stellen Sie sich Ihr aufrichtendes System wie einen Pfahl vor, der durch Seile an allen Seiten gehalten wird. GENIUS NATUR Als Menschen haben wir den Vorteil, dass wir auf zwei Beinen stehen und uns fortbewegen können. Durch den aufrechten Gang sind unsere Hände frei und wir haben deshalb die Möglichkeit, manuelle

Mehr

Falldokumentation Aufnahmedatum

Falldokumentation Aufnahmedatum Falldokumentation Aufnahmedatum 22.03.2011 Perdita Geboren 1997, Warmblüter, Stute, Schimmel Haltung gepflegter Offenstall Bodenverhältnisse Rasengittersteine, Lava, Schotter, im Stall kleine Strohmatte

Mehr

Hinweise für die Benutzung des Beschlages im Winter

Hinweise für die Benutzung des Beschlages im Winter Hinweise für die Benutzung des Beschlages im Winter Der MARATHONS-Beschlag ist so konzipiert, dass ein Aufstollen von Schnee, vor allem bei den dreireihigen Versionen erschwert ist. Da manche Pferdehufe

Mehr

DER HUFPFLEGESHOP. Anleitung zum An- und Ausziehen. DER HUFPFLEGESHOP Jürgen Schlenger

DER HUFPFLEGESHOP. Anleitung zum An- und Ausziehen. DER HUFPFLEGESHOP Jürgen Schlenger Anleitung zum An- und Ausziehen 1. Bevor Sie einem Pferd Hufschuhe anziehen, reinigen Sie bitte die Hufe gründlich und überprüfen Sie die Funktion der einzelnen Teile des jeweiligen Hufschuhes auf Ihre

Mehr

PferdeSkills - Arbeitstechniken in der Pferdepraxis

PferdeSkills - Arbeitstechniken in der Pferdepraxis MemoVet PferdeSkills - Arbeitstechniken in der Pferdepraxis MemoVet Bearbeitet von Friedrich W Hanbücken, Andreas Kersten, Dorothee Dahmen 2., überarb. Aufl. 2014. Taschenbuch. 388 S. Paperback ISBN 978

Mehr

Montage Anleitung SpaDealers Barrel Sauna (1013)

Montage Anleitung SpaDealers Barrel Sauna (1013) Montage Anleitung SpaDealers Barrel Sauna (1013) 1 Montieren Sie die Sauna auf einer ebenen Fläche. Hinweis! Teil 1 gehört nicht zum Lieferumfang. Montieren Sie das Sauna Fundament, die Teile passen in

Mehr

Hochbeet Gärtnertraum

Hochbeet Gärtnertraum Hochbeet Gärtnertraum Ausgabe 01/017 Materialliste 1 Einzel-Frühbeet, 1.000 x 600 x 400/310 mm, Art.-Nr. 43739, 1 St. (optional) Douglasie, Unterkonstruktion (Beine), 4 x 70 mm, 7 mm, 4 St. 3 Douglasie,

Mehr

Lieber Wotan, mit Dir fing Alles an Danke, dass wir Dich begleiten dürfen

Lieber Wotan, mit Dir fing Alles an Danke, dass wir Dich begleiten dürfen Lieber Wotan, mit Dir fing Alles an Danke, dass wir Dich begleiten dürfen 1 Wotan 1986 in Hessen geboren 1996 Diagnose Strahlbeinlahmheit -Euthanasie 2013 27 jährig, bester Gesundheit, Dank der Methode

Mehr

Diagnose und Therapie von Achsenfehlstellungen beim Fohlen

Diagnose und Therapie von Achsenfehlstellungen beim Fohlen Diagnose und Therapie von Achsenfehlstellungen beim Fohlen Viele Fohlen kommen X- oder O-beinig zur Welt, dies wächst sich aber meistens in den ersten Lebenstagen aus. Jene aber, welche in den ersten Wochen

Mehr

Es läuft schlecht. virgonira fotolia.de

Es läuft schlecht. virgonira fotolia.de Es läuft schlecht virgonira fotolia.de Es läuft schlecht Die homöopathische Behandlung von Lahmheiten beim Pferd ist eine Herausforderung. Dabei ist weder die Wahl des Arzneimittels noch dessen prompte

Mehr

Abduktoren (Schenkelabspreizer) Gluteus beidseits (Po Muskulatur) Seite 1

Abduktoren (Schenkelabspreizer) Gluteus beidseits (Po Muskulatur) Seite 1 Grundsätzliches zum Kräftigen Nur über eine gut trainierte Muskulatur können Sie sich durch eine bessere Körpervorspannung vor Verletzungen schützen. So verbessern Sie Ihre Laufleistung und Bewegungsökonomie.

Mehr

führen Sie (1x) Bolzen-Platte mit (1x) PVC Unterleg-Block ein, wie vorher in Schritt 4 beschrieben, (Bild 8). Markieren Sie die Position der Bolzen-Pl

führen Sie (1x) Bolzen-Platte mit (1x) PVC Unterleg-Block ein, wie vorher in Schritt 4 beschrieben, (Bild 8). Markieren Sie die Position der Bolzen-Pl Montageanleitung Trittbretter Mercedes Benz ML350 2012- Teile Liste: Menge Bezeichnung Menge Bezeichnung 1x Trittbrett Fahrerseite / links 6x Sicherungsscheibe 12mm 1x Trittbrett Beifahrerseite / rechts

Mehr

Tipsheet. Glas schneiden und brechen

Tipsheet. Glas schneiden und brechen Tipsheet Glas schneiden und brechen Obwohl mache Leute es zwar glauben, ist das schneiden und brechen von Glas nicht schwer. Wir beschreiben hier die meist verbreiteteste und einfachste Art und Weise Glas

Mehr

Fit für alle Felder. Oberschenkel-/Po-Muskulatur: Ausfallschritte rückwärts 3 Sätze à 10 Wiederholungen pro Seite (2x pro Woche)

Fit für alle Felder. Oberschenkel-/Po-Muskulatur: Ausfallschritte rückwärts 3 Sätze à 10 Wiederholungen pro Seite (2x pro Woche) Oberschenkel-/Po-Muskulatur: Ausfallschritte rückwärts 3 Sätze à 10 Wiederholungen pro Seite (2x pro Woche) Aufrechter Stand Füße hüftbreit Schulterblätter zusammenziehen Po- und Bauchmuskulatur anspannen

Mehr

Schaukelstuhl Seelenbaumler

Schaukelstuhl Seelenbaumler Schaukelstuhl Seelenbaumler Materialliste 1 3-Schicht-Platte, Fichte (Kufen), 19 mm, 925 x 270 mm, 1 St. 2 3-Schicht-Platte, Fichte (Rückenseiten), 19 mm, 843 x 390 mm, 1 St. 3 3-Schicht-Platte, Fichte

Mehr

Arbeitsplattenschablone 900 Gebrauchsanweisung

Arbeitsplattenschablone 900 Gebrauchsanweisung IFU 029.3 Arbeitsplattenschablone 900 Gebrauchsanweisung ARBEITSPLATTENSCHABLONE 900 FÜR 90 UND 45 STANDARD-VERBINDUNGEN, RECHTE UND LINKE SEITE FÜR AUSFRÄSUNGEN FÜR ARBEITSPLATTENVERBINDUNGSBOLZEN GEEIGNET

Mehr

Die Welt der Winkel Eine Anleitung zur Arbeit. Seite 1. Eine Anleitung zur Arbeit

Die Welt der Winkel Eine Anleitung zur Arbeit. Seite 1. Eine Anleitung zur Arbeit Seite 1 40 Seite 2 Seite 2 Seite 3 Seite 4 Seite 5 Seite 6 9 Seite 10 13 Seite 14 17 Seite 18 21 Seite 22 25 Seite 26 29 Seite 30 33 Seite 34 36 Seite 37 40 Seite 41 44 Seite 45 48 Seite 49 52 Seite 53

Mehr

Bildentstehung, Spiegel und Linsen Bildentstehung bei Planspiegeln und sphärischen Spiegeln

Bildentstehung, Spiegel und Linsen Bildentstehung bei Planspiegeln und sphärischen Spiegeln Aufgaben 4 Bildentstehung, Spiegel und Linsen Bildentstehung bei Planspiegeln und sphärischen Spiegeln Lernziele - sich aus dem Studium eines schriftlichen Dokumentes neue Kenntnisse und Fähigkeiten erarbeiten

Mehr

Arbeitsplattenschablone 700 Gebrauchsanweisung

Arbeitsplattenschablone 700 Gebrauchsanweisung IFU 028.3 Arbeitsplattenschablone 700 Gebrauchsanweisung STANDARD 90 VERBINDUNGEN, LINKE UND RECHTE SEITE 45 VERBINDUNGEN, LINKS UND RECHTS GEEIGNET FÜR DEN ZUSCHNITT DER TIEFE ZWISCHEN 400mm UND 700mm

Mehr

Warm Up Movement Prep by Peak Five Sports FISHERMAN S FRIEND StrongmanRun

Warm Up Movement Prep by Peak Five Sports FISHERMAN S FRIEND StrongmanRun Warm Up: Movement Prep (zur Vorbereitung von Gelenkstrukturen und des Muskelapparates) Definition und Keypoints Durch ein dynamisches Aufwärmen mit Movement Prep Übungen oder sogenannten Flows wird der

Mehr

Zehen- & Beingymnastik

Zehen- & Beingymnastik Zehen- & Beingymnastik 22 Übungen für Ihre Fußgesundheit Übungen für die Beine Spreizen Sie im Stehen ein Bein so weit wie möglich seitlich weg und führen Sie es dann zurück zum anderen Bein. Zur Stabilisierung

Mehr

Beurteilung von HD Aufnahmen - Mysterium oder nachvollziehbare Wissenschaft?

Beurteilung von HD Aufnahmen - Mysterium oder nachvollziehbare Wissenschaft? Beurteilung von HD Aufnahmen - Mysterium oder nachvollziehbare Wissenschaft? Die Beurteilung von HD Aufnahmen im Screeningverfahren erscheint häufig willkürlich und wenig nachvollziehbar. Es gibt verschiedene

Mehr

Gymnastikprogramm. -Balance-Kräftigung-Dehnung-

Gymnastikprogramm. -Balance-Kräftigung-Dehnung- Gymnastikprogramm T-BOW - Fitness -Balance-Kräftigung-Dehnung- Vorbemerkungen/Ziele Ein T-BOW erscheint auf den ersten Blick wie ein gebogenes Step-Brett. Vier Gummifüße am unteren Rand verhindern ein

Mehr

Regel 181 Vertikale Sprünge/Allgemeine Bestimmungen Sprunghöhen 1. Vor Beginn des Wettkampfs gibt der Obmann des Kampfgerichts den Wettkämpfern die

Regel 181 Vertikale Sprünge/Allgemeine Bestimmungen Sprunghöhen 1. Vor Beginn des Wettkampfs gibt der Obmann des Kampfgerichts den Wettkämpfern die Regel 181 Vertikale Sprünge/Allgemeine Bestimmungen Sprunghöhen 1. Vor Beginn des Wettkampfs gibt der Obmann des Kampfgerichts den Wettkämpfern die Anfangshöhe sowie die weiteren Sprunghöhen bekannt, auf

Mehr

Mathematik Name: Klassenarbeit Nr. 2 Klasse 9a Punkte: /30 Note: Schnitt:

Mathematik Name: Klassenarbeit Nr. 2 Klasse 9a Punkte: /30 Note: Schnitt: Aufgabe 1: [4P] Erkläre mit zwei Skizzen, vier Formeln und ein paar Worten die jeweils zwei Varianten der beiden Strahlensätze. Lösung 1: Es gibt viele Arten, die beiden Strahlensätze zu erklären, etwa:

Mehr

Feilenarten: Einhieb, Kreuzhieb, Raspelhieb Was ist das?

Feilenarten: Einhieb, Kreuzhieb, Raspelhieb Was ist das? Feilenarten: Einhieb, Kreuzhieb, Raspelhieb Was ist das? Inhaltsverzeichnis Hiebfertigung Gehauene Hiebe Gefräste Hiebe Hiebformen Einhieb Kreuzhieb Raspelhieb Hiebzahl und Hiebnummer Hiebzahl Hiebnummer

Mehr

Zutaten : Hallo ihr Lieben :) Ich möchte euch gerne unsere Bauanleitung zeigen:

Zutaten : Hallo ihr Lieben :) Ich möchte euch gerne unsere Bauanleitung zeigen: Hallo ihr Lieben :) Ich möchte euch gerne unsere Bauanleitung zeigen: Zunächst mussten wir uns natürlich für die Maße entscheiden. Relativ schnell stand fest, dass die Außenmaße 120 x 60 x 60 sein werden.

Mehr

Schritt-für-Schritt Anleitung

Schritt-für-Schritt Anleitung Schritt-für-Schritt Anleitung Schritt 1: Auswahl des längeren Fußes - Wählen Sie Socken, die Sie normalerweise in Schuhen tragen. Ziehen Sie die Socke an und behalten Sie diese während des gesamten Messvorgangs

Mehr

Dichtprofile. Im Folgenden erfahren Sie, welche Dichtung an welcher Stelle eingesetzt werden und wie Sie sie montieren.

Dichtprofile. Im Folgenden erfahren Sie, welche Dichtung an welcher Stelle eingesetzt werden und wie Sie sie montieren. Dichtprofile Es gibt eine Vielzahl von Dichtprofilen, die vermeiden, dass beim Duschen das Wasser nach aussen dringt. Vertikale Dichtungen werden an den Seiten verwendet. Horizontale Dichtungen werden

Mehr

1 Zehen- und Beingymnastik zankl media gmbh

1 Zehen- und Beingymnastik zankl media gmbh Spreizen Sie im Stehen ein Bein so weit wie möglich seitlich weg und führen Sie es dann zurück zum anderen Bein. Zur Stabilisierung können Sie sich an der Wand oder einer Stuhllehne festhalten. Sie können

Mehr

Diese Weisung gilt sowohl für den Renn- als auch für den Trainingsbetrieb.

Diese Weisung gilt sowohl für den Renn- als auch für den Trainingsbetrieb. Anhang V/A Weisung betreffend Ausrüstung und Schutz der Pferde 1 Zweck Geltungsbereich Ausrüstungsgegenstände Erlaubte Ausrüstungsgegenstände Nicht erlaubte Ausrüstungsgegenstände Liste der Ausrüstungsgegenstände

Mehr

# 1 Hip Crossover. Ausgangslage. Durchführung

# 1 Hip Crossover. Ausgangslage. Durchführung Rumpf # 1 Hip Crossover Lege dich mit dem Rücken auf den Boden und halte dich mit den Armen an einer stabilen Verankerung fest (z.b. Sprossenwand, ). Winkle die Beine und das Becken durch verdrehen des

Mehr

2 Warum ein künstliches Hüftgelenk

2 Warum ein künstliches Hüftgelenk 2 Warum ein künstliches Hüftgelenk nötig wird Anatomie 7 Wie ein gesundes Hüftgelenk funktioniert Gehen, hüpfen und springen, rennen und Treppen steigen, bergauf und bergab laufen, in die Hocke gehen und

Mehr

Anleitung für Fotos zur Sattelbeurteilung

Anleitung für Fotos zur Sattelbeurteilung Anleitung für Fotos zur Sattelbeurteilung Nach Zusendung der entsprechenden Bilder und Informationen werde ich diese schnellstmöglich bearbeiten und auswerten. Selbstverständlich erhalten Sie diese Auswertung

Mehr

Handlettering-schildchen

Handlettering-schildchen Handlettering-schildchen SELBER MACHEN Liebe köstlich-vegetarisch-leserinnen und -Leser, Handlettering ist ein wunderschönes kreatives Hobby, das sehr viel Spaß macht, sich vielfältig praktisch nutzen

Mehr

A Rechnen mit natürlichen Zahlen. Seite. B Geometrische Grundbegriffe. C Rechnen mit Größen. D Brüche und negative Zahlen.

A Rechnen mit natürlichen Zahlen. Seite. B Geometrische Grundbegriffe. C Rechnen mit Größen. D Brüche und negative Zahlen. A Rechnen mit natürlichen Zahlen Seite 1 Zahlen am Zahlenstrahl... 4 2 Große Zahlen... 5 3 Runden... 6 4 Addition... 7 5 Schriftliche Addition... 8 6 Subtraktion... 9 7 Schriftliche Subtraktion... 10 8

Mehr

Anleitung zum An- und Ausziehen der Renegades (Übersetzt aus dem Englischen Quelle :

Anleitung zum An- und Ausziehen der Renegades (Übersetzt aus dem Englischen Quelle : 1. Bevor Sie einem Pferd Hufschuhe anziehen, reinigen Sie bitte die Hufe gründlich und überprüfen Sie die Funktion der einzelnen Teile des jeweiligen Hufschuhes auf Ihre Funktionalität. Achtung : in aller

Mehr

Die traurige Wahrheit über das sogenannte Natural Barefoot Trimming

Die traurige Wahrheit über das sogenannte Natural Barefoot Trimming Copyright 2013 by Maureen Tierney (www.barefoottrimming.com) Einer der Hauptgründe warum viele Leute so schnell aufgeben, ihre Pferde barhuf laufen zu lassen, oder es erst gar nicht versuchen, ist die

Mehr

Dein kleines Basis-Workout für jeden Tag

Dein kleines Basis-Workout für jeden Tag Dein kleines Basis-Workout für jeden Tag Ein paar kleine Übungen für daheim und überall. Hallo, mein Name ist Ralf Bohlmann von Erschaffe die beste Version von dir. Schön, dass du mein kleines Basis- Workout

Mehr

Dazu brauchst du ein quadratisches Origami Papier, z.b. 20 x 20.

Dazu brauchst du ein quadratisches Origami Papier, z.b. 20 x 20. Schweregrad: Mittel Dazu brauchst du ein quadratisches Origami Papier, z.b. 20 x 20. Alternativ ein DIN A4 Blatt: Einfach die rechte untere Ecke nach links oben klappen. Wenn du das überstehende Stück

Mehr

Werkarbeit Lehrerinformation

Werkarbeit Lehrerinformation Lehrerinformation 1/6 Arbeitsauftrag Herstellen einer Weidenpfeife oder Steinzeitaxt. Ziel Die SuS können nach Anleitung ein Werkzeug oder ein Instrument herstellen. Material Material siehe bei der Anleitung.

Mehr

Schade der Weihnachtsmann konnte mir nichts bringen eher muss ich selbst die Rute schwingen

Schade der Weihnachtsmann konnte mir nichts bringen eher muss ich selbst die Rute schwingen Sehr geehrter Herr, danke für die ausführliche Analyse allerdings: Der Fehler der falschen Ausrichtung der Ursprungswand resultiert auch aus folgendem: - Früher hatte Nemetschek uns Anwendern eingebläut

Mehr

Zehen- & Beingymnastik. 22 Übungen für Ihre Fußgesundheit

Zehen- & Beingymnastik. 22 Übungen für Ihre Fußgesundheit Zehen- & Beingymnastik 22 Übungen für Ihre Fußgesundheit Beingymnastik Spreizen Sie im Stehen ein Bein so weit wie möglich seitlich weg und führen Sie es dann zurück zum anderen Bein. Zur Stabilisierung

Mehr

Dehnungsübung. der Brustmuskulatur

Dehnungsübung. der Brustmuskulatur der Brustmuskulatur Stabiler Stand neben einer Wand, Türrahmen oder Pfosten. Den Arm auf Schulterhöhe hinter dem Körper an die Wand legen und Oberkörper von der Wand wegdrehen bis ein Ziehen in der Brustmuskulatur

Mehr

Mit dem Lineal Bilder genau übertragen

Mit dem Lineal Bilder genau übertragen Bronzener Zeichengeräte-Führerschein Lineal Mit dem Lineal Bilder genau übertragen 1. Übertrage die Bilder mit Lineal und Bleistift. Male sie in denselben Farben aus. a) b) c) 2. Male ein eigenes Bild

Mehr

Brett Stewart. Cover. Wochen. zum perfekten. Body. Das Intensivprogramm für zu Hause

Brett Stewart. Cover. Wochen. zum perfekten. Body. Das Intensivprogramm für zu Hause In Brett Stewart Cover Wochen zum perfekten Body Das Intensivprogramm für zu Hause Inhalt TEIL 1: Überblick 7 Einleitung 8 Wie ich es geschafft habe 11 Über dieses Buch 15 Kleine Muskelkunde 19 Häufig

Mehr