Im September 1956 bin ich nach einem

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Im September 1956 bin ich nach einem"

Transkript

1 Ungarn im Oktober 1956 Sechzig Jahre nach dem erfolglosen Volksaufstand der Ungarn gegen das Stalin-Regime erinnert sich die Augenzeugin Maria Honffy an diese Tage. Von Maria Honffy und Susanne Preglau Im September 1956 bin ich nach einem Jahr Praktikum am Land im Zuge meiner Ausbildung zur Lehrerin nach Budapest zurückgekehrt, um mein Studium mit Diplom abzuschließen und meine Lehrtätigkeit im Fach Ungarisch zu beginnen. Es war spürbar, dass sich die Atmosphäre in Budapest dramatisch verändert hatte. Im Laufe des Jahres hatte sich zunächst in Budapest, dann auch in anderen ungarischen Städten der Petöfi-Kreis als Diskussionszirkel, öffentliches Forum, intellektuelles Zentrum und Sammelbecken für kritische Schriftsteller, Künstler und Wissenschaftler gebildet, der nach dem Lyriker und Volkshelden der ungarischen Revolution 1848, Sandor Petöfi, benannt worden war. Petöfi hatte in seinen Werken einen unabhängigen ungarischen Nationalstaat gefordert, wurde 1848 einer der geistigen Führer der Märzrevolution und fiel in der Schlacht bei Segesvar im Juli 1849 im ungarischen Freiheitskampf gegen die Habsburger. In den Veranstaltungen des Petöfi- Kreises wurde in einer bislang nicht gekannten Offenheit über das Einparteiensystem in Ungarn sowie das Hauptquartier der Kommunistischen Partei: Aufständische entrollen eine Flagge, aus der Hammer und Sichel herausgeschnitten wurden. Sie wurde zum Symbol der ungarischen Revolution. 203

2 bestehende Abhängigkeitsverhältnis zur Sowjetunion diskutiert. Immer offener wurde die Ablöse des stalinistischen Herrschers Matyas Rakosi durch seinen 1955 entmachteten, liberalen Vorgänger Imre Nagy gefordert. Als 1945 die Rote Armee Ungarn von der faschistischen Herrschaft und der deutschen Besatzung befreit hatte, war eine von den Kommunisten getragene Volksbewegung entstanden. Da damals mehr als die Hälfte der Ungarn von der Landwirtschaft lebte, war eines der ersten Projekte die Durchführung einer Bodenreform verantwortet vom kommunistischen Landwirtschaftsminister Imre Nagy. 204 Im Oktober 1956 griffen die Menschen in Budapest zu den Waffen trat eine neue Verfassung in Kraft aus Ungarn wurde ein Arbeiter-und- Bauern-Staat unter der Führung der kommunistischen Einheitspartei. Der Machthaber Matyas Rakosi war in seiner Jugend in der Sowjetunion und bezeichnete sich selbst als den besten Schüler Stalins. Der Personenkult um den stalinistischen Diktator Rakosi führte zu einer Atmosphäre des Terrors. Einer großen Zahl von Schauprozessen fielen auch kommunistische Partei- und Regierungsmitglieder zum Opfer. Insgesamt wurden Verfahren gegen mehr als eine Million Menschen, rund 10 Prozent der Bevölkerung, eingeleitet. Viele Menschen wurden ohne Anklage und Gerichtsverfahren in Lager gesteckt und mussten Zwangsarbeit verrichten. Tausende Menschen wurden ermordet. Nach dem Tod Stalins 1953 kam in der Sowjetunion Nikita Chruschtschow an die Macht. Im Rahmen der anti-stalinistischen Säuberungen musste auch Rakosi einen Teil seiner Macht abgeben. Der frühere Landwirtschaftsminister Imre Nagy wurde Ministerpräsident, Rakosi blieb jedoch Parteichef löste nach einem innerparteilichen Machtkampf Andras Hegedüs, ein Anhänger Rakosis, Nagy als Ministerpräsidenten ab und machte dessen Reformen wieder rückgängig, was als Re-stalinisierung bezeichnet wurde. Im Laufe des Jahres 1956 haben die Bewohner Budapests sofort gespürt, dass der gefürchtete Führer Matyas Rakosi nicht mehr über unbegrenzte Macht verfügt hat. Er hatte bisher Angst und Schrecken verbreitet. Sein gefürchteter Kerker befand sich in

3 Die Aufständischen wurden von großen Teilen der Bevölkerung unterstützt. der Andrasy-Straße, wo politisch Ungehorsame gequält und getötet wurden. Allein den Namen der Straße zu erwähnen, hat große Beklemmung in der Bevölkerung ausgelöst. Humor half in dieser Zeit zu überleben: In der Satirezeitschrift Ludas Matyi, benannt nach der Volkserzählung Matti, der Gänsejunge (1817), in der der einfache Junge Matyi als erster Volksheld in der ungarischen Literatur die Ungerechtigkeiten des örtlichen Landadeligen durch Bauernschläue erfolgreich vergilt, konnte die Regierung kritisiert werden es war ein Ventil geschaffen, um die Angst teilweise ableiten zu können. Im Februar 1956 hielt Chruschtschow seine berühmt gewordene Geheimrede auf dem Parteitag der KPdSU gegen den stalinistischen Personenkult, im Juli gab der Besuch des sowjetischen Ministers Anastas Mikojan in Budapest, bei dem die Ablöse Rakosis durch seinen Stellvertreter Ernö Gerö als Parteichef besiegelt wurde, der revolutionären Atmosphäre weiteren Auftrieb. Die Studenten gingen in ihren Forderungen weiter als die parteiinterne Opposition. In Anlehnung an die Revolution von 1848 verfassten Studenten der Technischen Universität Budapest am 22. Oktober 1956 eine Erklärung, in der sie Bürgerliche Freiheitsrechte und Parlamentarismus sowie nationale Unabhängigkeit forderten. Sie riefen für den 23. Oktober zu einer Demonstration auf damit begann der Ungarische Volksaufstand. Am 23. Oktober hatte ich am Nachmittag Unterricht gehabt und fuhr am Abend von der Schule mit der Straßenbahn nach Hause. Ich wohnte damals am Ring in der Nähe der Kilian-Kaserne, deren Kommandant Pal Maleter war, Oberst der ungarischen Armee, der sich den Aufständischen anschloss. Immer mehr Menschen waren zu der friedlichen Großdemonstration der 205

4 Ein Bild der Verwüstung nach der Niederschlagung des Volksaufstands. Studenten der Universitäten geströmt, die demokratische Veränderungen forderten. Etwa Menschen versammelten sich vor dem Parlament und forderten Meinungs- und Pressefreiheit, freie Wahlen, mehr Unabhängigkeit von der Sowjetunion sowie die Ernennung des reformorientierten Kommunisten Imre Nagy zum Regierungschef. Aus dem Rundfunkgebäude, vor dem die Demonstranten verlangten, ihre Forderungen über den staatlichen Sender zu verbreiten, wurde das Feuer auf die Menge eröffnet. Wütende Menschen stürzten die Stalin-Statue und der bewaffnete Kampf war ausgebrochen. Ab dem 24. Oktober ist das stalinistische Machtsystem zusammengebrochen. Imre Nagy wurde zum Ministerpräsidenten berufen. Der erste Parteisekretär Ernö Gerö wurde abberufen und durch Janos Kadar ersetzt. Die Straßenkämpfe gingen unaufhörlich weiter und breiteten sich auf andere ungarische Städte aus. Sie waren so intensiv, dass wir nicht in der Wohnung bleiben konnten, sondern im Keller, in dem Holz und Kohle gelagert war, auf Decken auf den Kohlen geschlafen haben. Das war ein großes Glück, da aus unserem Haus von einem Fenster im 4. Stock geschossen wurde und daraufhin im Gegenfeuer eine fünfköpfige Familie ihre Unterkunft verloren hat, die dann bei uns in meiner Familie Obhut bekommen hat. Langsam hörten die Kämpfe auf und ein paar ruhige Tage werden für mich immer unvergesslich bleiben. Wir hatten die Hoffnung, dass die Revolution ihr Ziel erreicht hat. Ich habe einen Korb gesehen wie bei der Kollekte in der Kirche vollgestopft mit Geld. Mit einem Plakat, das sei eine Sammlung für Menschen, die bei den Kämpfen Schaden erlitten haben. Niemand hat etwas von diesem Geld genom- 206

5 RM 2016 Umbruch : RMK men viele haben noch etwas dazugegeben. Es war vielleicht das erste Mal in der ungarischen Geschichte, dass sich das Volk einig war die Russen sollten Ungarn verlassen. Am 30. Oktober verkündete Nagy das Ende der Einparteienherrschaft und bildete eine Regierung, in der auch die Bauernpartei, die Kleinlandwirtepartei und die sozialdemokratische Partei vertreten waren. Pal Maleter wurde von der neuen Regierung zum Verteidigungsminister ernannt. Jozsef Kardinal Mindszenty, der katholische Primas von Ungarn, der 1949 in einem Schauprozess zu lebenslanger Haft verurteilt worden war, wurde aus dem Gefängnis befreit und unterstützte in einer Radioansprache am 3. November die neue Regierung unter Imre Nagy. Das Interesse war sehr groß und die ganze Nation saß vor dem Radio. Die Rede wurde allerdings als sehr enttäuschend erlebt. Er bezog sich auf die Rechte der ungarischen enteigneten Großgrundbesitzer und ging in keiner Weise auf die demokratischen Rechte des einfachen Volkes ein. Es war schrecklich, in den Straßen durch Lynchjustiz erhängte Menschen zu sehen, mit der Erklärung, sie seien Kommunisten gewesen, die anderen geschadet hätten. Nachdem Imre Nagy am 1. November die Neutralität Ungarns erklärte und das Land aus dem Warschauer Pakt austrat, begann mit dem Einmarsch der Truppen der Sowjetunion die endgültige Niederschlagung des Volksaufstandes. Bis Mitte November tobten heftige Kämpfe, die auf ungarischer Seite etwa 2500 Tote forderten. Eine pro-sowjetische Regierung unter Janos Kadar wurde installiert. Der Westen unterstützte die Aufständischen verbal, die NATO hielt sich jedoch von einer mi- 9:33 Uhr Seite 207 Geschichtliche Porträts vom Jahrhundertfotografen Erich Lessing mit Essays des renommierten Historikers Michael Gehler UNGARN 1956 Erzählt in Bildern von ERICH von MICHA LESSING und Texten EL GEHLER Æ Erscheint im September Ungarn 1956 Aufstand, Revolution Aufstand, Revolution und Freiheitskampf Freiheitskampf in einem geteilten Europa ca. 150 sw. Abb.,geb. m. SU ISBN ca. 200 Seiten, ca Von der Befreiung zur Freiheit Österreich nach sw. Abb., geb. m. SU ISBN Seiten, Alles BUCHbar auf 207

wurde daraufhin vom Zentralkomitee der Partei der Ungarischen Werktätigen (MDP) zum Ministerpräsidenten berufen.

wurde daraufhin vom Zentralkomitee der Partei der Ungarischen Werktätigen (MDP) zum Ministerpräsidenten berufen. Am 23. Oktober 1956 forderten Studenten der Budapester Universitäten auf einer Großdemonstration bürgerliche Freiheitsrechte, ein parlamentarisches Regierungssystem und nationale Unabhängigkeit. Sie bekundeten

Mehr

Ungarischer Volksaufstand

Ungarischer Volksaufstand Ungarischer Volksaufstand aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie Mit dem Ungarischen Volksaufstand versuchten die Ungarn im Oktober 1956, sich von der sowjetischen Unterdrückung zu befreien. Der Ungarische

Mehr

Der Volksaufstand in Ungarn 1956

Der Volksaufstand in Ungarn 1956 1 Historischer Hintergrund Nach dem Zusammenbruch der Donaumonarchie 1918 regierte in Ungarn für kurze Zeit eine (kommunistische) Räterepublik. Sie wurde bald vom Regime des Admirals Horthy abgelöst. Dem

Mehr

Rede anlässlich der Gedenkfeier zum 50. Jahrestag der Ungarischen Revolution Budapest, 22. Oktober 2006

Rede anlässlich der Gedenkfeier zum 50. Jahrestag der Ungarischen Revolution Budapest, 22. Oktober 2006 Rede anlässlich der Gedenkfeier zum 50. Jahrestag der Ungarischen Revolution Budapest, 22. Oktober 2006 Sehr geehrte Damen und Herren! Ich danke Ihnen, Herr Staatspräsident, aufrichtig für die ehrenvolle

Mehr

Flüchtlingsland Österreich: Traditionen seit 1945 Teil 2 Dr. Peter Wassertheurer

Flüchtlingsland Österreich: Traditionen seit 1945 Teil 2 Dr. Peter Wassertheurer Dr. Peter Wassertheurer Die Republik Österreich hat seit 1945 als Flüchtlingsland immer wieder Menschen aus den Nachbarländern oder aus anderen Erdteilen Hilfe und Asyl angeboten und sie vor Verfolgung

Mehr

Der Ungarische Volksaufstand im Jahr 1956

Der Ungarische Volksaufstand im Jahr 1956 Der Ungarische Volksaufstand im Jahr 1956 - Ausarbeitung - 2006 Deutscher Bundestag WD 1-099/06 Wissenschaftliche Dienste des Deutschen Bundestages Verfasser/in: Der Ungarische Volksaufstand im Jahr 1956

Mehr

Infoblatt: Bosnienkrieg

Infoblatt: Bosnienkrieg Infoblatt: Bosnienkrieg Der Balkan seit dem 19. Jahrhundert 1817 1830 1876 1877 1877 1878 1878 1908 1912 1913 1914 1918 1919 1939 1941 1941 1945 1945 1946 1949 1947 1948 1949 Serbien wird ein autonomes

Mehr

ab abend Abend aber Aber acht AG Aktien alle Alle allein allen aller allerdings Allerdings alles als Als also alt alte alten am Am amerikanische

ab abend Abend aber Aber acht AG Aktien alle Alle allein allen aller allerdings Allerdings alles als Als also alt alte alten am Am amerikanische ab abend Abend aber Aber acht AG Aktien alle Alle allein allen aller allerdings Allerdings alles als Als also alt alte alten am Am amerikanische amerikanischen Amt an An andere anderen anderer anderes

Mehr

Wortformen des Deutschen nach fallender Häufigkeit:

Wortformen des Deutschen nach fallender Häufigkeit: der die und in den 5 von zu das mit sich 10 des auf für ist im 15 dem nicht ein Die eine 20 als auch es an werden 25 aus er hat daß sie 30 nach wird bei einer Der 35 um am sind noch wie 40 einem über einen

Mehr

Die 68er Bewegung. Formen des Protests und Rezeption in den Medien

Die 68er Bewegung. Formen des Protests und Rezeption in den Medien Marco Fuchs Aus der Reihe: e-fellows.net schüler-wissen e-fellows.net (Hrsg.) Band 37 Die 68er Bewegung. Formen des Protests und Rezeption in den Medien Studienarbeit 2 Die 68er Bewegung - Formen des

Mehr

Thema: Vormärz. 1. Vorgeschichte. 2. Der Befreiungskrieg. 3. Der Deutsche Bund. 4. Biedermänner ( ) 5. Wartburgfest (1817)

Thema: Vormärz. 1. Vorgeschichte. 2. Der Befreiungskrieg. 3. Der Deutsche Bund. 4. Biedermänner ( ) 5. Wartburgfest (1817) Thema: Vormärz 1. Vorgeschichte 2. Der Befreiungskrieg 3. Der Deutsche Bund 4. Biedermänner ( 1815-1848) 5. Wartburgfest (1817) 6. Hambacher Fest (1832) 7. Wiener Kongress 8. Metternich 9. Fragen zum Vortrag

Mehr

s p e z i a l Der Ungarnaufstand 1956

s p e z i a l Der Ungarnaufstand 1956 nr. 4 2006 s p e z i a l Der Ungarnaufstand 1956 Tondokumente, Hörfunk- und Fernsehproduktionen der DDR Eine Bestandsübersicht in Auswahl www.dra.de 2 DRA-Spezial 4/2006 Der Ungarnaufstand 1956 Budapest

Mehr

HANS-HERMANN HERTLE STEFAN WOLLE DAMALS IN DER DDR DER ALLTAG IM ARBEITER- UND BAUERNSTAAT. Unter Mitarbeit von Nicolaus Schröder. C.

HANS-HERMANN HERTLE STEFAN WOLLE DAMALS IN DER DDR DER ALLTAG IM ARBEITER- UND BAUERNSTAAT. Unter Mitarbeit von Nicolaus Schröder. C. HANS-HERMANN HERTLE STEFAN WOLLE DAMALS IN DER DDR DER ALLTAG IM ARBEITER- UND BAUERNSTAAT Unter Mitarbeit von Nicolaus Schröder C. Bertelsmann Inhalt Vorwort (von Udo Reiter) 9 I. DAS ZEITALTER DER GROßEN

Mehr

Die 1. Republik. erstellt von Alexandra Stadler für den Wiener Bildungsserver

Die 1. Republik. erstellt von Alexandra Stadler für den Wiener Bildungsserver Die 1. Republik Die Österreicher waren traurig, weil sie den 1. Weltkrieg verloren hatten. Viele glaubten, dass so ein kleiner Staat nicht überleben könnte. Verschiedene Parteien entstanden. Immer wieder

Mehr

Regierungsliste Nationaler Block im Mai 1921 ins Parlament gewählt. Gleichzeitig wurde der faschistische Terror verstärkt, bis schließlich Mussolini

Regierungsliste Nationaler Block im Mai 1921 ins Parlament gewählt. Gleichzeitig wurde der faschistische Terror verstärkt, bis schließlich Mussolini Regierungsliste Nationaler Block im Mai 1921 ins Parlament gewählt. Gleichzeitig wurde der faschistische Terror verstärkt, bis schließlich Mussolini als starker Mann präsentiert werden konnte, der für

Mehr

Deutschland, Europa und die Welt bis zur Gegenwart. herausgegeben von Dieter Brückner C.C.BUCHNER

Deutschland, Europa und die Welt bis zur Gegenwart. herausgegeben von Dieter Brückner C.C.BUCHNER Deutschland, Europa und die Welt bis zur Gegenwart herausgegeben von Dieter Brückner und Harald Focke C.C.BUCHNER Inhalt 7 Mit diesem Buch erfolgreich lernen Imperialismus und Erster Weltkrieg 11 Positionen:

Mehr

Ausstellung DER ROTE GOTT. STALIN UND DIE DEUTSCHEN. 25. Januar bis 30. Juni 2018 Gedenkstätte Berlin-Hohenschönhausen, Genslerstraße 66,13055 Berlin

Ausstellung DER ROTE GOTT. STALIN UND DIE DEUTSCHEN. 25. Januar bis 30. Juni 2018 Gedenkstätte Berlin-Hohenschönhausen, Genslerstraße 66,13055 Berlin Ausstellung DER ROTE GOTT. STALIN UND DIE DEUTSCHEN 25. Januar bis 30. Juni 2018 Gedenkstätte Berlin-Hohenschönhausen, Genslerstraße 66,13055 Berlin Vergötterung eines Diktators Er gehört zu den schlimmsten

Mehr

1. Ordnen Sie die Ereignisse der deutschen Geschichte den Daten zu.

1. Ordnen Sie die Ereignisse der deutschen Geschichte den Daten zu. Hörverstehen 1. Ordnen Sie die Ereignisse der deutschen Geschichte den Daten zu. 1848 Reichsgründung 1871 Gründung von zwei deutschen Staaten (Teilung Deutschlands) 1918 Märzrevolution 1949 Wiedervereinigung

Mehr

Der Ost-West-Konflikt in den fünfziger Jahren. Der Korea-Krieg ( )

Der Ost-West-Konflikt in den fünfziger Jahren. Der Korea-Krieg ( ) Der Ost-West-Konflikt in den fünfziger Jahren AUSGANGSSITUATION: Der Korea-Krieg (1950 1953) bis 1945: Korea unter japanischer Herrschaft (seit 1905) 1945 Besetzung durch Sowjetunion (Norden) und USA (Süden)

Mehr

Chronologie des Arabischen Frühlings 2011

Chronologie des Arabischen Frühlings 2011 Chronologie des Arabischen Frühlings 21 JANUAR 28. 31. FEBRUAR.-..-..-. 07.-10. 11.-. / MÄRZ.-..-08. BITTE WÄHLEN SIE EIN DATUM AUS, UM MEHR ZU ERFAHREN! APRIL.-. JUNI. Bundeszentrale für politische Bildung,

Mehr

Widerstand in Osteuropa

Widerstand in Osteuropa Kampf und Märtyrertum des polnischen Volkes Denkmäler für die Opfer des Zweiten Weltkrieges Denkmal in den Heiligen-Kreuz-Bergen Der polnische Widerstand war durchaus eine ernstzunehmende Gefahr für die

Mehr

die Berliner Mauer die Geschichte zwei deutscher Staaten

die Berliner Mauer die Geschichte zwei deutscher Staaten die Berliner Mauer die Geschichte zwei deutscher Staaten DEUTSCHLAND NACH 1945 Nach dem zweiten Weltkrieg wurde Deutschland von den Westalliierten und der Sowjetunion in 4 Zonen eingeteilt und Berlin in

Mehr

Studium speziale Bad Meinberg 2014 Die Ukraine. Prof. Dr. phil. Dr. rer.nat. Ina Wunn

Studium speziale Bad Meinberg 2014 Die Ukraine. Prof. Dr. phil. Dr. rer.nat. Ina Wunn Studium speziale Bad Meinberg 2014 Die Ukraine Prof. Dr. phil. Dr. rer.nat. Ina Wunn Die Ukraine Ukraine Daten und Fakten Lage: Sie grenzt an Russland im Nordosten und Osten, Weißrussland im Norden, Polen,

Mehr

AUF FREIHEIT DIE UNGARISCHE REVOLUTION

AUF FREIHEIT DIE UNGARISCHE REVOLUTION 1956 DIE HOFFNUNG AUF FREIHEIT DIE UNGARISCHE REVOLUTION Das ungarische Volk hat schon genügend Blut vergossen, um der Welt sein Festhalten an Freiheit und Wahrheit zu zeigen. (István Bibó, Staatsminister,

Mehr

das Gesetz: der Radikalenerlass Karambolage

das Gesetz: der Radikalenerlass Karambolage Menu DAS GESETZ das Gesetz: der Radikalenerlass Karambolage 406-23. Oktober 2016 Nikola Obermann kommt nun auf ein etwas heikles Kapitel der deutschen Nachkriegsgeschichte zurück, den sogenannten Radikalenerlass

Mehr

Vorwort des Herausgebers

Vorwort des Herausgebers Vorwort des Herausgebers Im Jahre 1957 erschien das Werk meines Vaters in einem Selbstverlag. Leider ist er im Jahre 1970 infolge eines Krebsleidens verstorben. Trotz intensiver Bemühungen konnte unsere

Mehr

Am Einser-Kanal - österreichisch-ungarische Grenze Gedanken zu 1956

Am Einser-Kanal - österreichisch-ungarische Grenze Gedanken zu 1956 Am Einser-Kanal - österreichisch-ungarische Grenze Gedanken zu 1956 Kürzlich erst haben die Ungarn an ihrem Nationalfeiertag, am 23. Oktober, des Volksaufstandes von 1956 gedacht, der am 4. November 1956

Mehr

Schüleraustausch Düsseldorf - Moskau 2006: Hommage an Klawdija Petrowna

Schüleraustausch Düsseldorf - Moskau 2006: Hommage an Klawdija Petrowna Schüleraustausch Düsseldorf - Moskau 2006: Hommage an Klawdija Petrowna Biographische Angaben Klavdija Petrovna wurde 1925 geboren. Ihr Vater war Abteilungsleiter in einer Firma, die Kanonen herstellte,

Mehr

Das Zeitalter Bismarcks Deutschland im 19. Jahrhundert Erzählt von dem Historiker Helmut Rumpler

Das Zeitalter Bismarcks Deutschland im 19. Jahrhundert Erzählt von dem Historiker Helmut Rumpler Das Zeitalter Bismarcks Deutschland im 19. Jahrhundert Erzählt von dem Historiker Helmut Rumpler Teil 1 5 Ö1 - Betrifft:Geschichte Redaktion: Martin Adel und Robert Weichinger Sendedatum: 12. 16. April

Mehr

Die Ereignisse des Jahres 1956 in Polen und Ungarn in der bundesdeutschen Presse

Die Ereignisse des Jahres 1956 in Polen und Ungarn in der bundesdeutschen Presse Geschichte Eike-Christian Kersten Die Ereignisse des Jahres 1956 in Polen und Ungarn in der bundesdeutschen Presse Magisterarbeit Die Ereignisse des Jahres 1956 in Polen und Ungarn in der bundesdeutschen

Mehr

Geschichtlicher Abriss 1815 bis 1871

Geschichtlicher Abriss 1815 bis 1871 Geschichtlicher Abriss 1815 bis 1871 1815 1815 1832 1833 1841 1844 1848 1862 1864 1866 1867 1870 1871 Der Wiener Kongress (1815) Nach Napoleon musste Europa neu geordnet und befriedet werden. Dazu kamen

Mehr

Das kommunistische Reich der Mitte

Das kommunistische Reich der Mitte Das kommunistische Reich der Mitte Zum 60. Jahrestag der Proklamation der Volksrepublik China durch Mao Tse-tung Teil 1 5 Ö1 Betrifft: Geschichte Mit: Susanne Weigelin-Schwiedrzik, Sinologin vom Institut

Mehr

Eine Geschichte in Einfacher Sprache zum Jahresende 2015 von Marion Döbert

Eine Geschichte in Einfacher Sprache zum Jahresende 2015 von Marion Döbert Eine Geschichte in Einfacher Sprache zum Jahresende 2015 von Marion Döbert Ein Buch für den König Es war einmal ein König, der sehr mächtig war. Aber der König war nicht zufrieden. Er wollte noch mehr

Mehr

IST EUROPA WIEDER VEREINT!

IST EUROPA WIEDER VEREINT! Nr. 1032 Dienstag, 14. Oktober 2014 SEIT 25 JAHREN... IST EUROPA WIEDER VEREINT! David und Nikola Wir sind die Klasse 4A aus Wels und sind heute in Wien in der Demokratiewerkstatt. In dieser Zeitung wollen

Mehr

Das Jahr 1968 in der Tschechoslowakischen Geschichte

Das Jahr 1968 in der Tschechoslowakischen Geschichte Expertengruppe 3 Aus dem Archiv der Passauer Neuen Presse zur Situation an der bayerisch böhmischen Grenze, Artikel zum Zeitraum 1968 Das Jahr 1968 in der Tschechoslowakischen Geschichte Die CSSR war seit

Mehr

Die Sowjetunion als Vormacht in Osteuropa

Die Sowjetunion als Vormacht in Osteuropa THEMA Die Sowjetunion als Vormacht in Osteuropa LERNZIELE Erkennen, welche Ziele die Siegermächte (insbesondere USA und Sowjetunion) nach dem Krieg in Europa verfolgen. Erkennen, dass die Sowjetunion ihre

Mehr

Zweihundert Jahre zusammen: Die Juden in der Sowjetunion. Click here if your download doesn"t start automatically

Zweihundert Jahre zusammen: Die Juden in der Sowjetunion. Click here if your download doesnt start automatically Zweihundert Jahre zusammen: Die Juden in der Sowjetunion Click here if your download doesn"t start automatically Zweihundert Jahre zusammen: Die Juden in der Sowjetunion Alexander Solschenizyn Zweihundert

Mehr

STATION 01. Die Unzufriedenheit der Bürger. Fragen zum Text: 01 Von wem wurde das Leben der Menschen in der DDR kontrolliert?

STATION 01. Die Unzufriedenheit der Bürger. Fragen zum Text: 01 Von wem wurde das Leben der Menschen in der DDR kontrolliert? STATION 01 Die Unzufriedenheit der Bürger Das Leben der Menschen in der DDR wurde kontrolliert von der Sowjetunion. Nur eine einzige Partei hatte Macht: die Sozialistische Einheitspartei (SED). Sie entschieden,

Mehr

Teil II - Baustein Geschichte - Seite 1. lesebaustein. überbrücken DEUTSCH. Bildnachweis: Gemeinde Andau. Geschichte. Brücke von Andau DEUTSCH

Teil II - Baustein Geschichte - Seite 1. lesebaustein. überbrücken DEUTSCH. Bildnachweis: Gemeinde Andau. Geschichte. Brücke von Andau DEUTSCH Teil II - Baustein - Seite 1 BI Bildnachweis: Gemeinde Andau Brücke von Andau Teil II - Baustein - Seite 2 Kurzinfo: Ungarischer Aufstand 1956 - Die Brücke von Andau anhand verschiedener Textsorten (Sachtexte,

Mehr

GGK Ost-West Konflikt

GGK Ost-West Konflikt GGK Ost-West Konflikt Blockbildung und Entstehung des Ost-West-Konfliktes nach 1945 Die Leitsätze der amerikanischen Außenpolitik nach 1945 befassten sich stark mit der Containment Politik, also der Eindämmung

Mehr

Konstitutionelle Monarchie = Verfassung Parlamentarische Monarchie = Verfassung und Parlament

Konstitutionelle Monarchie = Verfassung Parlamentarische Monarchie = Verfassung und Parlament Die Neuordnung Europas 1814/15 Wiener Kongress (Fürst von Metternich) Ziele: Restauration: Wiederherstellung der Herrschaftsverhältnisse vor der Revolution Legitimität: Gottesgnadentum alter Dynastien

Mehr

70 JAHRE KRIEGSENDE Gedenkstätten in Linz

70 JAHRE KRIEGSENDE Gedenkstätten in Linz 70 JAHRE KRIEGSENDE Gedenkstätten in Linz Unser Weg beginnt am Bernaschekplatz. Niemals vergessen. Den Opfern des Nationalsozialismus. Den Kämpfern für ein freies Österreich zur Ehre. Den Lebenden zur

Mehr

WIR ROLLEN ÖSTERREICHS GESCHICHTE AUF

WIR ROLLEN ÖSTERREICHS GESCHICHTE AUF Nr. 1210 Dienstag, 19. Jänner 2016 WIR ROLLEN ÖSTERREICHS GESCHICHTE AUF Greta (9) und Sophie (10) Hallo! Wir sind die 4a der Volksschule Flotowgasse. Heute berichten wir über unsere spannende und lustige

Mehr

Rekonstruktion des Falls Ernst Jennrich beim Sturm auf die MfS-Haftanstalt in Magdeburg- Sudenburg

Rekonstruktion des Falls Ernst Jennrich beim Sturm auf die MfS-Haftanstalt in Magdeburg- Sudenburg 30 Jahre nach dem 17. Juni 1953 fasste Oberstleutnant Wolfgang Stave von der MfS-Bezirksverwaltung Magdeburg den Sturm auf die MfS-Haftanstalt in in einer Analyse zusammen. Darin rekonstruierte er den

Mehr

Visafreiheit und Freihandel

Visafreiheit und Freihandel Europas Antwort auf den Mord an Boris Nemzow Herr Präsident, werte Kolleginnen und Kollegen, der Mord an Boris Nemzow ist eine menschliche Tragödie. Es war ein heimtückischer Mord. Es war ein Mord an einem

Mehr

Synopse zum Pflichtmodul Nationalstaatsbildung im Vergleich. Buchners Kolleg Geschichte Ausgabe Niedersachsen Abitur 2018 (ISBN )

Synopse zum Pflichtmodul Nationalstaatsbildung im Vergleich. Buchners Kolleg Geschichte Ausgabe Niedersachsen Abitur 2018 (ISBN ) Synopse zum Pflichtmodul Nationalstaatsbildung im Vergleich Buchners Kolleg Geschichte Ausgabe Niedersachsen Abitur 2018 (ISBN 978-3-661-32017-5) C.C.Buchner Verlag GmbH & Co. KG Telefon +49 951 16098-200

Mehr

V-Day Stomp. (No More Bugle Calls) by SWING-O-LOGY.de

V-Day Stomp. (No More Bugle Calls) by SWING-O-LOGY.de V-Day Stomp (No More Bugle Calls) by SWING-O-LOGY.de D-Day und V-Day haben Europa in den Jahren 1944/45, also genau vor 60 jahren grundlegend verändert! - Auch in der zeitgenössischen Musik haben diese

Mehr

Aus: Inge Auerbacher, Ich bin ein Stern, 1990, Weinheim Basel: Beltz & Gelberg

Aus: Inge Auerbacher, Ich bin ein Stern, 1990, Weinheim Basel: Beltz & Gelberg Inge Auerbacher wächst als Kind einer jüdischen Familie in einem schwäbischen Dorf auf. Sie ist sieben, als sie 1942 mit ihren Eltern in das Konzentrationslager Theresienstadt deportiert wird. Inge Auerbacher

Mehr

Dawisha, Adeed (2005): The New Iraq. Democratic Institutions and Performance. Journal of Democracy. Vol 16. No. 3:

Dawisha, Adeed (2005): The New Iraq. Democratic Institutions and Performance. Journal of Democracy. Vol 16. No. 3: Dawisha, Adeed (2005): The New Iraq. Democratic Institutions and Performance. Journal of Democracy. Vol 16. No. 3: 35-49. Thema Dynamik des politischen Klimas und das Kräfteverhältnis im Nachwahl/Vorkonstitutions-

Mehr

WAS GESCHAH VOR 25 JAHREN?

WAS GESCHAH VOR 25 JAHREN? Nr. 1052 Donnerstag, 20. November 2014 WAS GESCHAH VOR 25 JAHREN? Hallo! Wir sind die Klasse 4A des GRG23 und besuchen heute die Zeitreisewerkstatt in der Demokratiewerkstatt. Vor 25 Jahren ist der Eiserne

Mehr

DIE ENTFALTUNG DES REVISIONISMUS IN DER KOMMUNISTISCHEN WELTBEWEGUNG UND IN DER DDR

DIE ENTFALTUNG DES REVISIONISMUS IN DER KOMMUNISTISCHEN WELTBEWEGUNG UND IN DER DDR DIE ENTFALTUNG DES REVISIONISMUS IN DER KOMMUNISTISCHEN WELTBEWEGUNG UND IN DER DDR von Kurt Gossweiler Matyas Rakosi, Vorsitzender der Partei der Ungarischen Werktätigen. Mitbegründer der Kommunistischen

Mehr

Politik Wirtschaft Gesellschaft

Politik Wirtschaft Gesellschaft Inhaltsverzeichnis 28 Jahre Berliner Mauer Einstimmung 3 1. Deutschland nach dem Zweiten Weltkrieg 4 2. Der Kalte Krieg 6 3. Die Teilung Deutschlands 8 4. Das deutsche Wirtschaftswunder 10 5. Der Bau der

Mehr

Karsten Hartdegen. Entstehung der Bundesrepublik Deutschland

Karsten Hartdegen. Entstehung der Bundesrepublik Deutschland Mit der bedingungslosen Kapitulation am 08. Mai 1945 war der bis dahin furchtbarste Krieg, der 2. Weltkrieg (1939 1945), zu Ende. Deutschland war an der Stunde Null angelangt. Bereits seit 1941 befand

Mehr

Die Geschichte der DDR

Die Geschichte der DDR Die Geschichte der DDR Informationen in Leichter Sprache Das steht in diesem Heft 1. Ein paar Worte zum Heft Seite 3 2. So kam es zur Teilung von Deutschland Seite 4 3. Was bedeutet DDR? Seite 7 4. Der

Mehr

Arbeitsblatt: Prag 68

Arbeitsblatt: Prag 68 Prag 68 Seite 1/8 Arbeitsblatt: Prag 68 1. Das Jahr 1968 steht heute für den Aufbruch einer ganzen Generation. In der westlichen Welt und in den Ostblock-Staaten richten sich zu dieser Zeit Demonstrationen

Mehr

Demokratievorstellungen Revol ution 1956

Demokratievorstellungen Revol ution 1956 Janos M. Rainer Demokratievorstellungen Revol ution 1956 In der Ungarischen Vor der Revolution 1 war Ungarn eine totalitäre Diktatur stalinistischen Typs. Diese Diktatur war zugleich Ziel als auch Mittel:

Mehr

DEMOKRATIE ONLINE im Internet: demokratie-online.net Redaktion: Sylvia Schmidt. Beschreibung für den

DEMOKRATIE ONLINE im Internet: demokratie-online.net Redaktion: Sylvia Schmidt. Beschreibung für den DEMOKRATIE ONLINE im Internet: demokratie-online.net Redaktion: Sylvia Schmidt Beschreibung für den Artikel 17.12.2013 Nordkorea, Südkorea. Am Anfang war die Geostrategie Strategie ist ein Begriff aus

Mehr

ZEITREISE REPUBLIK: Nr. 1024

ZEITREISE REPUBLIK: Nr. 1024 Nr. 1024 Freitag, 26. September 2014 ZEITREISE REPUBLIK: Liebe Leser und Leserinnen! Wir kommen aus der 4. Klasse der Volksschule Stetten und besuchen heute die Demokratiewerkstatt in Wien. Wir bearbeiten

Mehr

MENSCHENRECHTE. Gleiche Rechte für alle Menschen! Was sagen Jugendliche aus Argentinien dazu? Was sagst DU dazu?

MENSCHENRECHTE. Gleiche Rechte für alle Menschen! Was sagen Jugendliche aus Argentinien dazu? Was sagst DU dazu? MENSCHENRECHTE Gleiche Rechte für alle Menschen! Wunsch oder Wirklichkeit? Was sagen Jugendliche aus Argentinien dazu? Was sagst DU dazu? MENSCHENRECHTE Am 10.12.1948: Die Generalversammlung der Vereinten

Mehr

2. Der Dreißigjährige Krieg:

2. Der Dreißigjährige Krieg: 2. Der Dreißigjährige Krieg: 1618 1648 Seit der Reformation brachen immer wieder Streitereien zwischen Katholiken und Protestanten aus. Jede Konfession behauptete von sich, die einzig richtige zu sein.

Mehr

Die deutsch-polnischen Beziehungen bis Polnisch / Förderung des Erlernens kleiner europäischer Sprachen

Die deutsch-polnischen Beziehungen bis Polnisch / Förderung des Erlernens kleiner europäischer Sprachen Die deutsch-polnischen Beziehungen bis 1990 Belastungen für die deutsch-polnischen Beziehungen Belastet werden die deutsch-polnischen Beziehungen nach dem zweiten Weltkrieg durch: 200 Jahre preußische

Mehr

KZ-Gedenk stätte Dachau Ein Rund gang in Leichter Sprache

KZ-Gedenk stätte Dachau Ein Rund gang in Leichter Sprache KZ-Gedenk stätte Dachau Ein Rund gang in Leichter Sprache KZ-Gedenk stätte Dachau Ein Rund gang in Leichter Sprache A Die Geschichte vom Konzentrations lager Dachau Und von der KZ-Gedenk stätte Dachau

Mehr

Ekkehard Völkl RUMÄNIEN. Vom 19. Jahrhundert bis in die Gegenwart. Verlag Friedrich Pustet Regensburg Südosteuropa-Gesellschaft München

Ekkehard Völkl RUMÄNIEN. Vom 19. Jahrhundert bis in die Gegenwart. Verlag Friedrich Pustet Regensburg Südosteuropa-Gesellschaft München Ekkehard Völkl RUMÄNIEN Vom 19. Jahrhundert bis in die Gegenwart Verlag Friedrich Pustet Regensburg Südosteuropa-Gesellschaft München INHALT Vorwort 9 RUMÄNIEN UND DIE RUMÄNEN - EIN GANG DURCH DIE FRÜHEN

Mehr

Die alte Hexe Peggy Sippel

Die alte Hexe Peggy Sippel Die alte Hexe 1 David war zehn Jahre alt und wohnte schon immer in dem kleinen Dorf mit dem Namen Düsedau. Das Dorf hatte nicht viele Einwohner, gerade mal 50 und jeder kannte den anderen hier. Nur eine

Mehr

Wieland Förster. Jahrhundertbilanz. 7. Februar 17. Mai 2015 Gedenkstätte Bautzner Straße Dresden

Wieland Förster. Jahrhundertbilanz. 7. Februar 17. Mai 2015 Gedenkstätte Bautzner Straße Dresden Wieland Förster Jahrhundertbilanz 7. Februar 17. Mai 2015 Gedenkstätte Bautzner Straße Dresden Wieland Förster Jahrhundertbilanz 7. Februar 17. Mai 2015 Gedenkstätte Bautzner Straße Dresden Inhalt 5 Vorwort

Mehr

Grundwissen Geschichte an der RsaJ

Grundwissen Geschichte an der RsaJ Grundwissen Geschichte an der RsaJ 9.2 Erster Weltkrieg und Nachkriegsordnung Epochenjahr 1917: Russische Revolution und Kriegseintritt der USA Nach der kommunistischen Revolution trat Russland 1917 aus

Mehr

Inhaltsverzeichnis. 1. Halbjahr: Frühe Neuzeit Wege in die Moderne? 1 Neues Denken und Handeln in der Frühen Neuzeit. Inhaltsverzeichnis

Inhaltsverzeichnis. 1. Halbjahr: Frühe Neuzeit Wege in die Moderne? 1 Neues Denken und Handeln in der Frühen Neuzeit. Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis So findet ihr euch im Buch zurecht............................. 8 Vorwort: Die Zeitreise geht weiter............................. 11 1. Halbjahr: Frühe Neuzeit Wege in die Moderne? 1

Mehr

Österreich im dritten Reich

Österreich im dritten Reich Österreich im dritten Reich Von Sandra von Zniniewicz Klasse: 12 FOS a Projekt: Klassenfahrt (Wien) Lehrer: Hr. Gunkel Gliederung 1. Einleitung 1 Seite 2. Hitler Österreich 2-3 3. Österreich Deutschland

Mehr

Inhaltsverzeichnis. Die DDR - Leben im sozialistischen Deutschland. Kapitel I. Vorwort

Inhaltsverzeichnis. Die DDR - Leben im sozialistischen Deutschland. Kapitel I. Vorwort Inhaltsverzeichnis Die DDR - Leben im sozialistischen Deutschland Vorwort Kapitel I Hungern, hamstern, hoffen Wie aus der Sowjetischen Besatzungszone die DDR wurde Die DDR und die Welt 1949-1968 Land im

Mehr

2700 Wiener Neustadt, Österreich Tel. u. Fax: Homepage:

2700 Wiener Neustadt, Österreich Tel. u. Fax: Homepage: 2700 Wiener Neustadt, Österreich Tel. u. Fax: 02622 616 42 E-Mail: memolehrmittel@utanet.at Homepage: www.memolehrmittel.at Arbeitsmaterialien für die Hauptschule und Kooperative Mittelschule, Geschichte

Mehr

Deutsche Volksfront

Deutsche Volksfront Ursula Langkau-Alex A 2005/8662 Deutsche Volksfront 1932-1939 Zwischen Berlin, Paris, Prag und Moskau Dritter Band: Dokumente zur Geschichte des Ausschusses zur Vorbereitung einer deutschen Volksfront,

Mehr

WIR ROLLEN DIE GESCHICHTE DER REPUBLIK ÖSTERREICH AUF

WIR ROLLEN DIE GESCHICHTE DER REPUBLIK ÖSTERREICH AUF Nr. 1512 Donnerstag, 26. April 2018 WIR ROLLEN DIE GESCHICHTE DER REPUBLIK ÖSTERREICH AUF Hallo, wir sind die 4C. Wir kommen aus der Schule NMS Hermagor und sind eine Woche in Wien. Unser Thema heute ist

Mehr

Bitte beantworten Sie zunächst einige persönliche Fragen:

Bitte beantworten Sie zunächst einige persönliche Fragen: Geschlecht: Bitte beantworten Sie zunächst einige persönliche Fragen: männlich weiblich Bitte so markieren: NICHT so: Bei falscher Markierung: Bei nicht Zutreffen bitte nicht ausfüllen Alter: unter 16

Mehr

Die charismatische Herrschaft Adolf Hitlers. Analyse seiner Redekunst

Die charismatische Herrschaft Adolf Hitlers. Analyse seiner Redekunst Marcel Schulz Aus der Reihe: e-fellows.net schüler-wissen e-fellows.net (Hrsg.) Band 4 Die charismatische Herrschaft Adolf Hitlers. Analyse seiner Redekunst Facharbeit (Schule) Johannes Althusius Gymnasium

Mehr

Propagierung von Rechten als Mittel im Kalten Krieg

Propagierung von Rechten als Mittel im Kalten Krieg Abb. 1 Bürger! Nimm Dein demokratisches Recht wahr! 1957 Propagierung von Rechten als Mittel im Kalten Krieg Verfassung der DDR vom 7. Oktober 1949 Abb. 2 Auf unserer Seite ist das Recht! 1962»Artikel

Mehr

Überleben in Auschwitz. basierend auf dem Interview mit Gabriella Goldmann. Lernmodul Verfasserin: Maria-Theresia Moritz

Überleben in Auschwitz. basierend auf dem Interview mit Gabriella Goldmann. Lernmodul Verfasserin: Maria-Theresia Moritz Gabriella Goldmann als junge Frau Lernmodul Verfasserin: Maria-Theresia Moritz Überleben in Auschwitz basierend auf dem Interview mit Gabriella Goldmann Inhalt: I Hintergrundinformationen Für LehrerInnen:

Mehr

Man schreibt den 19. Januar In dem von sechs. Vertreibung Dokumente der Schande. Ungarn: Wie es zur Vertreibung der Ungarndeutschen kam

Man schreibt den 19. Januar In dem von sechs. Vertreibung Dokumente der Schande. Ungarn: Wie es zur Vertreibung der Ungarndeutschen kam Vertreibung Dokumente der Schande Ungarn: Wie es zur Vertreibung der Ungarndeutschen kam und wem die Urheberschaft zukommt Vertreibungsdenkmal auf dem römisch-katholischen Friedhof in Budaörs: Anläßlich

Mehr

WIR SIND EUre ZUKUNFT

WIR SIND EUre ZUKUNFT Nr. 701 Freitag, 25. Mai 2012 WIR SIND EUre ZUKUNFT Hannah (14) & Alena (13) Wir sind die MC3 der Lerngemeinschaft 15. Heute haben wir einen Workshop zum Thema EU in der Demokratiewerkstatt gemacht. Wir

Mehr

Adolf Hitler. Der große Diktator

Adolf Hitler. Der große Diktator Adolf Hitler Der große Diktator Biografie Die frühen Jahre Herkunft, Kindheit und erster Weltkrieg Aufstieg Polit. Anfänge, Aufstieg und Kanzlerschaft Der Diktator Politische Ziele und Untergang Hitlers

Mehr

8. Gauck war zwar vorbereitet, aber doch schockiert, als er nach der Wiedervereinigung 9. Die DDR 10. Die Stasi, der Geheimdienst der DDR,

8. Gauck war zwar vorbereitet, aber doch schockiert, als er nach der Wiedervereinigung 9. Die DDR 10. Die Stasi, der Geheimdienst der DDR, Kódszám:. HÖRVERSTEHEN Hören Sie sich das Interview mit Joachim Gauck, dem Beauftragten für Stasiunterlagen nach der Wende an. Vervollständigen Sie die Sätze, indem Sie die jeweils passende Satzfortsetzung

Mehr

Parteitag des revolutionären Handeins - Ausdruck der in ternationalistischen Einheit (Artikel von "Zeri i Popullit")

Parteitag des revolutionären Handeins - Ausdruck der in ternationalistischen Einheit (Artikel von Zeri i Popullit) Parteitag des revolutionären Handeins - Ausdruck der in ternationalistischen Einheit (Artikel von "Zeri i Popullit") Vor einiger Zeit wurde der III. Parteitag der Kommunistischen Partei Deutschlands/Marxisten

Mehr

Tausend Jahre wechselvoller Geschichte. Polnisch / Förderung des Erlernens kleiner europäischer Sprachen

Tausend Jahre wechselvoller Geschichte. Polnisch / Förderung des Erlernens kleiner europäischer Sprachen Tausend Jahre wechselvoller Geschichte Przegląd 1. Aufstieg und Fall Polens vom Hochmittelalter bis ins 20. Jahrhundert 2. Wiedererstehung zwischen den Weltkriegen 3. Wandel zur Volksdemokratie 4. Polen

Mehr

Inhalt. 1 Anstoß 7. 2 Dribbeln und Demokratie Ungarn nach Keine Nation, keine Mannschaft die Stunde Null der deutschen Fußballrepublik 29

Inhalt. 1 Anstoß 7. 2 Dribbeln und Demokratie Ungarn nach Keine Nation, keine Mannschaft die Stunde Null der deutschen Fußballrepublik 29 Inhalt 1 Anstoß 7 2 Dribbeln und Demokratie Ungarn nach 1945 15 3 Keine Nation, keine Mannschaft die Stunde Null der deutschen Fußballrepublik 29 4 Zwischen Volk und Regime die ungarische Nationalmannschaft

Mehr

Video-Thema Manuskript & Glossar

Video-Thema Manuskript & Glossar DIE MACHT DER WORTE Worte können eine große Wirkung haben. Deswegen haben Staaten, in denen die Menschen nicht offen sagen dürfen, was sie denken, Angst vor bestimmten Schriftstellern: Sie fürchten die

Mehr

18. Mai Eröffnung der 1. deutschen Nationalversammlung. Paulskirche

18. Mai Eröffnung der 1. deutschen Nationalversammlung. Paulskirche 18. Mai 1848 Eröffnung der 1. deutschen Nationalversammlung in der Frankfurter Paulskirche Die Abgeordneten waren am 1. Mai durch Wahlmänner gewählt worden. Im Wahlkreis Hadamar / Montabaur hatte man sich

Mehr

Österreich - Tschechien Gemischte Beziehungen und alte Spannungen

Österreich - Tschechien Gemischte Beziehungen und alte Spannungen Österreich - Tschechien Gemischte Beziehungen und alte Spannungen Mit Barbara Coudenhove-Kalergi, Publizistin, Tschechien-Kennerin Ö1 Betrifft:Geschichte / Teil 1 5 Redaktion: Martin Adel und Robert Weichinger

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Opfer oder Aggressor? - Russlands Selbstbild und die Sicht des Westens

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Opfer oder Aggressor? - Russlands Selbstbild und die Sicht des Westens Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Opfer oder Aggressor? - Russlands Selbstbild und die Sicht des Westens Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de Titel:

Mehr

Christine Lieberknecht Ministerpräsidentin des Freistaates Thüringen Grußwort. Sonntag, 15. Juni 2014, Uhr Gedenkstätte Point Alpha

Christine Lieberknecht Ministerpräsidentin des Freistaates Thüringen Grußwort. Sonntag, 15. Juni 2014, Uhr Gedenkstätte Point Alpha Ministerpräsidentin des Freistaates Thüringen Grußwort VERLEIHUNG POINT ALPHA-PREIS 2014 AN MINISTERPRÄSIDENT A.D. MIKLÓS NEMETH Sonntag, 15. Juni 2014, 14.00 Uhr Gedenkstätte Point Alpha 1 Sehr geehrter

Mehr

Erich Priebke, SS-Hauptsturmführer ( )

Erich Priebke, SS-Hauptsturmführer ( ) Erich Priebke, SS-Hauptsturmführer (1913-2013) SS-Hauptsturmführer; 2.Mann nach Kappler Verantwortlicher und Mittäter bei dem Massaker in den Ardeatinischen Höhlen 1944 in Rom Flucht nach Argentinien (Bariloche)

Mehr

Hideto Sotobayashi, Tagebuchaufzeichnungen

Hideto Sotobayashi, Tagebuchaufzeichnungen BHT Berlin, Studium Generale Hiroshima-Nagasaki Peace Study Course 2015s Prof. Eugen Eichhorn Materialien zur Vorlesung Die Zerstörung von Hiroshima und Nagasaki 2 Hideto Sotobayashi, Tagebuchaufzeichnungen

Mehr

Geschichte und Geschehen

Geschichte und Geschehen Geschichte und Geschehen Michael Sauer (Herausgeber) Daniela Bender Rolf Brütting Michael Epkenhans Martin Krön Elisabeth Lamparter Michael Sauer Helge Schröder Martin Thunich Hartmann Wunderer Ernst Klett

Mehr

Im Original veränderbare Word-Dateien

Im Original veränderbare Word-Dateien Aufgabe 1 Die Entstehung der Sowjetunion und die Diktatur Stalins Q1 Lenin bei einer Rede mit Trotzki auf der Treppe (http://einestages.spiegel.de/ 31.01.10) Q2 Selbes Foto, ohne Trotzki auf der Treppe

Mehr

Oberbürgermeisterin Helma Orosz. Grußwort. Datum/Zeit/Ort: 13. Februar 2014

Oberbürgermeisterin Helma Orosz. Grußwort. Datum/Zeit/Ort: 13. Februar 2014 Oberbürgermeisterin Helma Orosz Grußwort Thema: Anlass: Heidefriedhof 13. Februar Datum/Zeit/Ort: 13. Februar 2014 - 2 - Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Dresdnerinnen und Dresdner! Wie in vielen Jahren

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Lehrerhandreichungen zu: "Russland Das Jahr der Revolutionen"

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Lehrerhandreichungen zu: Russland Das Jahr der Revolutionen Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Lehrerhandreichungen zu: "Russland 1917 - Das Jahr der Revolutionen" Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de 55 11297

Mehr

Martina Zandonella 14. November SORA Institute for Social Research and Consulting Bennogasse 8/2/ Wien

Martina Zandonella 14. November SORA Institute for Social Research and Consulting Bennogasse 8/2/ Wien Martina Zandonella mz@sora.at 1. November 2018 SORA Institute for Social Research and Consulting Bennogasse 8/2/16 1080 Wien www.sora.at Warum ein Demokratie Monitor? Anlässlich des 100. Jahrestags der

Mehr

ZEITSPRUNG IN DIE VERGANGENHEIT

ZEITSPRUNG IN DIE VERGANGENHEIT Nr. 696 Dienstag, 22. Mai 2012 ZEITSPRUNG IN DIE VERGANGENHEIT Leitartikel geschrieben von Tobias Wir, die 4E des BG/BRG Tulln, besuchen heute die Demokratiewerkstatt in Wien und teilen uns in fünf Gruppen

Mehr

Geschichte der Opposition in der DDR

Geschichte der Opposition in der DDR Ehrhart Neubert Geschichte der Opposition in der DDR 1949-1989 Ch. Links Verlag, Berlin Vorwort 11 Einleitung 17 Kapitel 1: Gesellschaft und Politik im SED-Staat 17 Kapitel 2: Erscheinungsformen der politischen

Mehr

INTERDISZIPLINÄRE KULTUR- UND LANDESKUNDE UNGARNS

INTERDISZIPLINÄRE KULTUR- UND LANDESKUNDE UNGARNS 264 CHRONIK diese Aufgabe in unserer Zeit zu erfüllen, als die ohnehin eingeschränkte Priesteribildung in Ungarn keine entsprechenden Möglichkeiten dazu bietet, eine herausragende Bildung erlangen zu können,

Mehr

Die Zeit in der Tschechoslowakischen Geschichte

Die Zeit in der Tschechoslowakischen Geschichte Expertengrupppe 1 Aus dem Archiv der Passauer Neuen Presse zur Situation an der bayerisch böhmischen Grenze, Artikel zum Zeitraum 1945 1948 Die Zeit 1945-1948 in der Tschechoslowakischen Geschichte Der

Mehr